Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umfrage "Naturwunder 2012": Wählt die Kreideküste im Nationalpark Jasmund zum schönsten Geotops Deutschlands! Die Heinz Sielmann Stiftung startete am 26. Juni 2012 zum vierten Mal den erfolgreichen Wettbewerb über das beliebteste Naturwunder der Deutschen. Mit der Naturwunder-Wahl möchte die Stiftung gemeinsam mit den Partnern des Wettbewerbs auf die Wunder der Natur vor der eigenen Haustür sowie den Urlaubsregionen Deutschlands aufmerksam machen. "Geotope umfassen natürliche oder vom Menschen g…

  • Küsten und Küstenvögel vor der Linse - Naturefund startet Fotowettbewerb Lieber Leser, liebe Leserin, während herrlicher Sonnenschein ins Freie lockt und uns die leicht salzige Frühlingsbrise um die Nasen streicht, ist die Brutsaison auf der Küstenvogelinsel Kirr in vollem Gange. An allen Ecken und Enden balzt, trällert, schwirrt, summt und meckert es. Bei den früheren Brütern, wie den Graugänsen, Kiebitzen, Uferschnepfen und Stockenten ist der Nachwuchs bereits geschlüpft. Aber die meisten Wat-…

  • Gewinnspiel um die Insel Kirr Liebe Leserin, lieber Leser, bis 2. April 2012 findet das Gewinnspiel rund um das Naturefund-Projekt auf der Insel Kirr statt. Es gibt fünf Fragen. Wenn Sie diese richtig beantworten, gibt es einen Hauptgewinn, den es wirklich nirgends zu kaufen gibt: Einen Tag lang begleiten Sie einen Ranger durch das Schutzgebiet und erhalten beeindruckende Einblicke in die Naturschutzarbeit im Nationalpark. Direkt zum Gewinnspiel: <a target="_self" href="projekte/land_schuetzen/g…

  • 13. Dezember 2011 Neues Projekt an der Ostseeküste Liebe Leser, Liebe Leserin wir starten ein neues Projekt. Zum ersten Mal sind wir am Meer, an der Ostsee! Gemeinsam mit dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft wollen wir ein einzigartiges Brutgebiet für Wasser- und Watvögel auf der Insel Kirr kaufen und schützen. Direkt zum Projekt: www.naturefund.de/ostsee Mehr Informationen in der Pressemitteilung: www.naturefund.de/aktuell Die Insel Kirr ist 370 Hektar groß. Mit ihren ausgedehnten Sa…

  • Pflegetiere

    Jule - - Tiere auf dem Storchenhof

    Beitrag

    Also wenn sich der Aufenthalt der Schildkröte auf dem Storchenhof verlängert, melde ich schon mal Bedarf an der Patenschaft an. Viele Grüße, Jule

  • Aktuelles vom Storchenhof

    Jule - - Neuigkeiten vom Storchenhof

    Beitrag

    Liebe Storchenfreunde und Forumsmitglieder!  Am ersten Septemberwochenende fand unser alljährlicher Nationalparktag in Wieck statt. Und der Storchenpflegehof in Papendorf hat mit Nistkastenspenden wieder das Sortiment der Nationalparktombola-Gewinne um originelle naturschutzbezogene Highlights bereichert.   Anfangs ein wenig trübe, wurde es zum Nachmittag sonniger. Dennoch kamen wohl nicht so viele Besucher wie in den Vorjahren, so dass gar nicht alle Lose verkauft werden konnten und noch zwei N…

  • Aktuelles vom Storchenhof

    Jule - - Neuigkeiten vom Storchenhof

    Beitrag

    Es ist zwar schon eine kurze Weile her, aber hier kommen noch einige Impressionen von unserer Nationalparktombola, die das Nationalparkamt zum alljährlichen Nationalparktag Anfang September am Wiecker Hafen veranstaltet. Das ist unsere Tombola-Bude: NLP-Tag%202010%2003,%20B.%20Brestrich.JPG Bei der Nationalparktombola waren auch die vom Storchenhof Papendorf gesponserten Nisthilfen zu gewinnen. Jeder der sechs Kästen (Mauerseglerkasten, Fledermausquartier, Turmfalkenkasten, Halbhöhlenkasten, Kle…

  • Lieber Henry, vielen Dank, für die vielen eindrucksvollen Bilder, die mich daran erinnern, wie rundum gelungen ihr den Vereinsausflug organisiert und gestaltet habt. Besonders gut getroffen ist das Kiebitz-Kranich-Bild und die Graugans gefällt mir auch sehr gut. Dass wir so viele verschiedene Arten so gut beobachten konnten, war schon sehr beeindruckend; die Seeadler waren natürlich der Oberhammer. Aber auch so konnte man sich sehr gut davon überzeugen, dass der Riether Werder nicht umsonst als …

  • Hallo Henry, also jetzt noch mal nicht einfach so nebenbei: deine PPP finde ich total gelungen! Natürlich hätte ich dich schon gerne in Aktion erlebt und zu den einzelnen Arten noch eine Kurzinfo gehabt, aber die Bilder sind so klasse und sprechen für sich selbst. Das Seeadlerbild hat mir am besten gefallen - da guckt er so richtig schön in die Kamera... Mach`s juti und liebe Grüße Jule

  • Kraniche

    Jule - - Andere Groß-und Kleinvogelarten

    Beitrag

    Liebe Kranichfreunde, dass das Kranichzug- und Rastgeschehen absolut beeindruckend ist, kann ich nur bestätigen. Vereinzelt höre ich immer noch welche trompeten und es kommen immerhin noch 3.000 - 5.000 Kraniche zu ihrem Schlafplatz vor dem Bock. Um den Einflug zu beobachten, nehmen selbst jetzt noch einige hartgesottene Radfahrer die 8 km bis nach Pramort auf sich (und im Dunkeln müssen se ja auch wieder zurück - bei dem Wetter8o!). Anscheinend wird auf dem Festland noch Mais gedroschen - ob di…

  • Liebe Doreen, lieber Jens, nochmals vielen Dank für die heutige Tour über den Storchenhof. Dass es mir gefallen hat, sieht man glaube ich auch an den Bildern - liebe Brit, danke für`s Einstellen - viele Grüße, Jule

  • Der Riether Werder mit 1A-Luftbild in Wikipedia. Cool. Kann mich regelrecht winken sehen. Auf die PP-Präsentation bin ich auch schon gespannt! Viele Grüße Jule

  • Vogel des Jahres

    Jule - - Andere Groß-und Kleinvogelarten

    Beitrag

    Eine weniger konfliktträchtigere, zudem seltenere und bedrohtere Vogelart hätte es auch getan. Gerade bin ich von einer Exkursion zurück, die uns u.a. auf den Peenemünder Haken führte. Sicherlich ist diese Kolonie jetzt nicht als Maßstab anzusetzen, aber wenn man bisher nur kleinere Kolonien kannte, dann ist der Anblick dieses kleinen Waldgebietes, das nur aus weißen, abgestorbenen Baumstumpen mit Nestern in den übriggebliebenen Wipfeln besteht, doch verstörend. Vielleicht hat diese "Wahl" ja au…

  • Auch wenn die Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Energiegewinnungsmethoden wohl noch Zeit in Anspruch nehmen wird, so ist es doch schon mal ein wesentlicher Fortschritt, dass das Bewusstsein für einen sparsamen Energieverbrauch allmählich die breite Masse erfasst. Gut, einige Wirtschaftszweige wie die Baubranche sind reglementiert und haben Vorgaben, aber wichtig ist auch wie ich finde, dass jeder seinen ganz persönlichen "ökologischen Fußabdruck" mal überprüft* und schaut, wo hier Ansatzp…

  • youtube etc.

    Jule - - Filme, Videos etc.

    Beitrag

    darssernaturfilmfestival.blogspot.com/search?q= daserste.ndr.de/erlebniserde/archiv/woelfe100.html Vielleicht wird der Film ja bald noch mal wiederholt. Viele Grüße Jule

  • Nur mal rein interessehalber - muss man da zu Fuß hoch gehen!? Ja, also meine Laufstrecke geht direkt an zwei Windrädern vorbei - schon das Geräusch ist hässlich und die Geschwindigkeit der Rotorblätter beängstigend - das bringt den extra Trainingseffekt, weil man sich nur schnell aus der Gefahrenzone bringen will. Dazu kommt die Verunstaltung der Landschaft. Naja, ich glaube eher, dass Kernkraft in Zukunft doch eine bedeutendere Rolle spielt, als die Öffentlichkeit glauben soll. Ein bisschen Fo…

  • Sich erneuerbare Energiequellen zu erschließen, macht - denke ich - schon Sinn - wer will schon neben oder auf einem Endlager wohnen. Nur werden solche Biogasanlagen und Windparks auf Teufel komm raus aus dem Boden gestampft und - Umweltverträglichkeitsprüfung hin oder her - ein finanzstarker Investor und die Bedenken von Anwohnern, Umweltschützern... spielen doch schon keine Rolle mehr. Die Betreiber müssen dann nur irgendwo einen Ausgleich schaffen und sie sind mit durch. Ich habe es damals in…

  • Hey, das Thema Palmölplantagen war gerade letztens bei uns Thema einer Diskussion, deren Ausgangspunkt der Begriff "Nachhaltigkeit" war. Hochinteressant! So interessant, dass die Uni Rostock daraus ein halbes Modul gemacht hat. Grundgedanke der Nachhaltigkeit ist die Nutzung eines (Öko-)Systems in einem Maße, in dem sich das System von selbst wieder regenerieren kann und so für nachfolgende Generationen erhalten werden kann. Das Prinzip ist eigentlich ganz solide und aktueller denn je - bedenkt …

  • Der gestrige Ausflug zum Galenbecker See hat auch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen - die Vogelwelt ebenso wie eure bezaubernde Gesellschaft. So habe ich mich heute fix angemeldet und schon ein wenig herumgestöbert. Euer Ausflug in die Samendarre ist super dokumentiert und macht Lust, dort auch einmal vorbeizuschauen. Eigentlich müsste sie zum Exkursions-Pflichtprogramm für alle Forstazubis und -studenten gemacht werden... Konnte heute auf meiner Erkundungstour durch die Werre eine …