Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Jens, jetzt habe ich mich auch mit dem Thema Schillerfalter befasst. Es ist auch aus meiner Sicht sicher ein Kleiner Schillerfalter (Apatura ilia). Es ist die bräunliche, gelbbindige Form, die aber bei uns wohl am häufigsten ist. Irgendwie häufen sich in diesem Jahr die Schillerfalterfunde. Habe noch 3 weitere unsichere aus diesem Jahr. Bitte schreib mal den Fundort! und auch das Funddatum! Wir wollen es gerne mit in die Daten aufnehmen! Wichtig! Gruß Dietmar

  • Insekten

    DEWSchulz - - Tiere und Natur allgemein und ...

    Beitrag

    Die Auflösung! Bilder in s/w !!! hier sind die Fotos, hatte mich wohl verklickt! Gruß Dietmar

  • Libellen

    DEWSchulz - - Tiere und Natur allgemein und ...

    Beitrag

    Hallo Roseanne, Deine Fotos gefallen mir! Schwarz/Weiss hat ja auch was, aber die Art-Bestimmung ist daher ja schwieriger. Die Libellen sind Männchen und Weibchen der Blutroten Heidelibelle (Sympetrum sanguineum). Viele Grüße Dietmar

  • Hallo Brit, hallo Doreen, ich werd gleich mal meinen Part übernehmen und die Libellen und Schmetterlinge bestimmen: Teil 1 Bild 1. Die Exuvie ist erstmal eine Kleinlibellenexuvie, was man an den Kiemenblättern am Ende des Hinerleibs erkennen kann. Sehr wenige haben eine so starke Pigmentierung auf diesen, so dass ich auf eine Binsenjungfer komme, wahrscheinlich ist es die Gemeine Binsenjungfer. Bild 3.-6. Es ist eine Binsenjungfer. Die hellen Flügelmale zeigen mir, dass sie frisch geschlüpft ist…

  • Galenbecker See

    DEWSchulz - - Naturschutzgebiete und Naturparks

    Beitrag

    Hallo Bergi, ja es waren unheimlich viele in der Friedländer Wiese. Ich hatte mal zwei Jahre dort gearbeitet und war da fast täglich in der Wiese, aber so viele hatte ich rastend in dem Bereich auch noch nicht gesehen. Es ist wirklich einen Ausflug wert momentan. Viele Grüße Dietmar

  • Galenbecker See

    DEWSchulz - - Naturschutzgebiete und Naturparks

    Beitrag

    Hallo Leute, ich will mich nach langer Abwesenheit auch mal wieder melden und zwar mit meinen Fotos von der Umgebung des Galenbecker Sees. Sie sind letzte Woche Montag enstanden. Sie zeigen nur einen kleinen Teil der Kranichtrupps (insgesamt 2000-3000 Expl.), die sich am Tage in der Friedländer Großen Wiese aufgehalten haben... DSD_006367.jpg DSD_006338.jpg Und auf den Überschwemmungsflächen war ein Singschwan zu sehen. Habe diesen auch fotografieren können. Es ist hierbei nicht klar, ob es eine…