Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 55.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SchmadebeckII220312.jpg Foto: H. Plate Auch bei uns ist jetzt der erste Storch da: wie im Vorjahr ist es der Horst Schmadebeck II. Der Rückkehrer kam am 21.3., hat dort auch schon übernachtet, wird also vermutlich bleiben.

  • Titelbild2011.jpg Kurz vor Beginn der neuen Storchensaison ist nun endlich mein Jahresbericht 2011 fertig geworden. Er kann hier heruntergeladen werden.

  • Gleich vier Jungstörche sind in diesem Jahr in Ueckermünde herangewachsen. Dieses Foto haben wir während unseres Urlaubs am 3. August aufgenommen - da waren die beiden kräftigeren bereits flügge: Ueckermuende030811-2.jpg

  • Heute einmal eine erste Wasserstandsmeldung von uns: im Raum Rostock sind bisher maximal 25 Prozent aller Störche eingetroffen, die große Mehrzahl der Nester ist noch unbesetzt. Das ist momentan noch kein Grund zur Sorge, aber es gegenüber dem Vorjahr (und auch 2007 und 2008) eine deutlich verzögerte Rückkehr. Der Zugverlauf der acht besenderten deutschen Ostzieher hat allerdings eigentlich auch nichts anderes erwarten lassen. Jedenfalls hoffen wir, dass sich die Nester nun recht bald füllen und…

  • Wir haben heute die beiden ersten Störche zurückgemeldet bekommen: a) Pastow schon gestern, am 19.3. eingetroffen und gleich übernachtet (das könnte aber ein Durchzieher sein, denn der Standort ist seit Jahren nur sporadisch angeflogen worden) b) Schmadebeck II, heute, 20.3. - das ist ein regelmäßig besetzter Horst und auch in den Vorjahren gab es hier oft eine sehr frühe Rückkehr. Sind das nun schon die ersten Südostzieher? Wenn ja, dann müssten in den nächsten Tagen in nennenswerter Anzahl wei…

  • In den letzten Tagen habe ich den Jahresbericht über die Storchensaison 2010 im Landkreis Bad Doberan und in der Hansestadt Rostock fertig bekommen. Dieses Mal sind es gleich 17 Seiten geworden - es war ja auch wirklich ein außergewöhnlich ereignisreiches Storchenjahr. Der Bericht kann hier angesehen und auch im PDF-Format heruntergeladen werden. Im gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern haben die Weißstorchbetreuer 2010 813 Horstpaare gezählt, das sind knapp 5 Prozent über dem historischen …

  • Vorsichtiger Optimismus Am Wochenende habe ich die allermeisten unserer in diesem Jahr 56 Horstpaare besucht. Das Gesehene veranlasst mich zu vorsichtigem Optimismus hinsichtlich des diesjährigen Storchennachwuchses im Landkreis Bad Doberan. Bisher scheinen die Küken die Herausforderungen des Wetters recht gut überstanden zu haben. Dagegen scheint das Nahrungsangebot überdurchschnittlich gut zu sein. Allerdings war auch heute wieder ein Regentag mit fast 20 Litern Niederschlag/Quadratmeter. Wie …

  • Heute möchte ich wieder einmal über den aktuellen Stand bei uns im Landkreis Bad Doberan berichten. Wir zählen bisher 55 Horstpaare, das sind drei weniger als im Vorjahr, dazu vier Einzelstörche. Besonders besorgt sind wir um die Parkentiner Ringstörchin DEH L 864, die seit 2006 in jedem Jahr erfolgreich Junge groß gezogen hat. Bisher ist sie noch nicht zurück. Seit dem 15. April ist ein einzelner, unberingter Storch vor Ort und verteidigt das Nest gegen andere Interessenten - bestimmt das Männc…

  • Jetzt ist es aber höchste Zeit, dass ich mich mit einer ersten Zwischenbilanz aus dem Landkreis Bad Doberan melde. Dank vieler fleißiger Storchenfreunde, die uns informiert haben und natürlich auch eigener Kontrollfahrten vor Ort, kann ich heute ziemlich sicher sagen, dass momentan etwa 75 Prozent aller Plätze in den im Vorjahr besetzten Nestern belegt sind. Mit aktuell 39 Horstpaaren und 12 bis 15 Einzelstörchen liegen wir momentan erheblich besser im Rennen als im Vorjahr, aber auch deutlich s…

  • ...und los geht`s! Seit dem 3. März ist unserer erster Storch im Landkreis Bad Doberan zurück. Wie schon 2007 (7. März) und 2008 (23. Februar) erschien er als erster auf dem Horst in Stäbelow. Auch in den Folgetagen (4. März und 5. März) ist er dort von verschiedenen Personen gesehen worden. Leider gibt es bisher noch kein Foto, zweimal war ich in den letzten Tagen vor Ort, habe ihn aber beide Male nicht angetroffen.

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Ostseestorch - - Störche in ...

    Beitrag

    Seit zwei Tagen sind die ersten Störche des Jahres in Mecklenburg zurück! Wie in den Vorjahren hatte es das Storchenpaar in Belitz (Landkreis Güstrow) besonders eilig. Anwohner meldeten, dass beide Störche am Montag, 22. Februar, dort eingetroffen sind. Belitz290709.jpg Wie auf diesem Foto von Ende Juli des vergangenen Jahres zu sehen, befindet sich der Belitzer Horst auf einem E-Mast. Aufgrund des sehr frühen Ankunftsdatums ist davon auszugehen, dass die beiden unberingten Störche in Europa, vi…

  • Auch in diesem Jahr gibt es einen Jahresbericht über die Storchensaison 2009 im Landkreis Bad Doberan und in der Hansestadt Rostock. Er ist gerade fertig geworden. Der Umfang beträgt zehn Seiten im A 4-Format geworden. Unter der folgenden Adresse kann der Bericht angesehen oder im PDF-Format heruntergeladen werden. http://www.stoerche-doberan.de/drupal/node/1464 Viele Grüße Ostseestorch

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Ostseestorch - - Störche in ...

    Beitrag

    Gerne! Mit freundlicher Genehmigung der Ostsee-Zeitung darf ich per Zweitabdruck aus der heutigen OZ über einen ganz besonderen Storch berichten: Methusalem der Störche Der Ring offenbarte es — ein Storch in Veelböken ist 23 Jahre alt. Der älteste Adebar Ostdeutschlands zieht zwei Junge auf. Gadebusch (OZ) - Vier Stunden lagen sie auf der Pirsch. Dann gelang Hans-Heinrich Zöllick (85) und Dr. Stefan Kroll (44) das, worauf sie so sehr gehofft hatten: Der Storch stellte sich endlich so auf sein Ne…

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Ostseestorch - - Störche in ...

    Beitrag

    Durch Zufall kam ich am Sonntag zu einem kurzen Abstecher durch den Landkreis Ludwigslust. Auch dort ist es kein gutes Storchenjahr gewesen, aber insgesamt sind die Zahlen erträglicher als in anderen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns. 84 Horstpaare (- 7 gegenüber 2008 haben 129 Jungstörche (- 32) groß bekommen. Immerhin acht Störche habe ich auf einer kurzen Schleife noch antreffen können. In Lehsen war der Horst noch mit zwei Jungstörchen besetzt: Lehsen160809-2.jpg Per Fernglas ließen sich sogar …

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Ostseestorch - - Störche in ...

    Beitrag

    Heute melde ich mich mit Zahlen und Fotos aus dem Landkreis Nordvorpommern, einer sehr storchenreichen Region, aus der aber 2009 ebenso wie aus vielen anderen Teilen Ostdeutschlands wenig Erfreuliches berichtet werden kann. Zu den Zahlen: Hans-Heinrich Zöllick hat bereits endgültige Angaben für den Altkreis Ribnitz- Damgarten: 41 Horstpaare (minus 3 gegenüber dem Vorjahr) haben 52 Jungstörche (minus 36) groß bekommen. Der JZa-Wert von 1,26 liegt weiter unter dem langjährigen Durchschnittswert. W…

  • Bei uns laufen momentan die Vorbereitungen für die erste große Beringungsaktion im Landkreis Bad Doberan seit genau 21 Jahren. Da heißt es natürlich, vorher Erkundigungen einzuziehen, damit die Anfahrt mit dem Hubwagen nicht vergebens ist. Im Anschluss an unsere erste Beringung in Biestow machte ich mich am Dienstag auf, um einige potenzielle Beringungskandidaten unter die Lupe zu nehmen. In Clausdorf hatte es zu Beginn des Monats einen toten Jungstorch gegeben, danach war immer nur ein Küken zu…

  • Liebe Heidi, lieber Bernd, leider komme ich erst jetzt zu einer Antwort. Gestern waren wir im Rostocker Zoo, hörten dort, dass es dem kleinen Findelstorch aus Hohen Luckow weiter gut gehen soll. Sehen konnten wir ihn leider nicht, was besonders Jannik sehr bedauert hat. Die beiden Wildstorchpaare haben Nachwuchs, es sollen jeweils zwei Junge sein, beim Horst auf der Eisbärenburg können wir das auch per "Beweisfoto" bestätigen: RostockZooI-130609-2.jpg In Roggow hat es dieses Jahr sehr, sehr lang…

  • Hallo Jens, heute konnte ich endlich mit dem betreuenden Tierpfleger im Rostocker Zoo sprechen. Ganz gegen meine Erwartung macht sich das Küken erstaunlich gut. Es wächst und gedeiht, vor allem klappt es auch mit dem Fressen. Der erfahrene Zoomitarbeiter sieht die Überlebenschancen jetzt bei 60 bis 70 %.:) Dafür befürchte ich, dass das gerade über uns hinweg ziehende Tief "Martin" mit seinem unwetterartigen Starkregen und dem dazu gekommenen Sturm unseren Storchenküken sehr schaden könnte. Hier …

  • HohenLuckow-k1.jpg Dieses wenige Tage alte Storchenküken fand ich am vergangenen Samstag lebend unter dem Storchenhorst in Hohen Luckow. Da beide Alttiere kurz vor dem Fund am Nest waren und darin viel herumstocherten, kann es sein, dass es gerade erst abgeworfen worden war. Mit sehr schwachen Lebenszeichen habe ich es unmittelbar in den Zoo Rostock gebracht, wo es sofort aufgenommen und unter eine Wärmelampe gelegt worden ist. Bisher habe ich keine eindeutige Rückmeldung, ob das Küken noch am L…

  • Inzwischen haben wir eine ziemlich genauen Überblick über die Situation an den Storchennestern des Landkreises Bad Doberan. In den letzten vier Wochen hat es bei uns tatsächlich noch eine Reihe von neuen Paaren bzw. Einzelstörchen gegeben, die auch Horstbindung entwickelt haben. Statt 59 Horstpaaren 2009 sind es momentan 54 Paare, womit das Minus gegenüber dem Vorjahr auf unter 10 Prozent zurückgegangen ist (vgl. unsere Google-Maps-Ankunftskarte). Angesichts der vielen negativen Zahlen und Beric…