Waßmannsdorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Heidi,

      toll, daß es mit Hilfe der Feuerwehrleute noch rechtzeitig geklappt hat.
      Kein Unrat im Horst usw. wie Rike schon richtig schrieb, was passiert ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

      Aber wir wollen ganz positiv in die Zukunft blicken und den Störchen ein erfolgreiches und gesundes Jahr wünschen.

      Auch von mir ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Beteiligten.
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Danke für das Erstellen diesen schönen Bildberichtes. Danke aber auch, dass Ihr daran gedacht habt, dass es Regionen gibt, wo kein DSL zur Verfügung steht. Die Ladezeitzeiten für einen ISDN-Anschluss sind völlig akzebtabel.

      Viele Grüße

      Jörg
    • Ach, lieber wowik, das macht einen nur noch traurig,
      zu sehen und zu lesen, wie sehr der Mensch in unsere gemeinsame Umwelt eingreift
      und den Tieren dadurch ihre Nahrungsgrundlage langsam, aber sicher entzieht.
      Hier sind es u.a. die Störche, anderenorts die Orang-Utans, um nur mal zwei
      Beispiele stellvertretend für eine endlos lange Liste von Betroffenen aufzuzählen.

      Und auch ein Dankeschön an Heidi und Bernd für diesen wieder sehr anschaulichen Bericht von der Reinigung des Storchenhorstes.
      Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich für Tiere und Natur so engagieren.
    • Vielen Dank an Rike, Bärbel, Bergi, Jörg, Brit, Roseanne und Rolf für Eure netten Zeilen, die guten Wünsche und Euer Lob :].

      Original von Brit
      Danke liebe Heidi lieber Bernd, für diesen Bericht! Karlchen ..... waren da nicht Horstkämpfe, bei denen die restliche Brut auf der Strecke blieb? Vielleicht hatte er dabei was abgekriegt!???

      Liebe Brit,
      es gab in der Anfangszeit wohl Kämpfe um den Horst, aber die waren nur in der Luft und nicht direkt auf dem Horst. Da war an Karlchen noch gar nicht zu denken. Auch lagen zu keiner Zeit zerstörte Eier oder Abwürfe unter dem Nest wie uns der Horstbesitzer versicherte.
      So bleibt uns wohl nur übrig, uns den Worten von Rike und Bergi anzuschließen: 'was Karlchen dort oben passiert ist, wird ein Geheimnis bleiben.'

      Original von Rolf
      Danke Heidi und Bernd für Euren Einsatz.
      Ich denke die Störche werden es Euch auch danken.
      Übrigens ein sehr schöner Bildbericht.

      Lieber Rolf,
      nur der Gerechtigkeit halber: dass letztendlich die Nestreinigung doch noch erfolgte, ist nicht alleine auf unserem Mist gewachsen ;).
      Aber wir freuen uns, dass Dir der Bildbericht gefallen hat :].

      Lieber wowik,
      recht herzlichen Dank für Deinen Bildbeitrag Reminiszenz an die Fünflinge von Waßmannsdorf (2004).
      Sehr, sehr oft denken wir noch daran zurück ...
      Die fortgeschrittene Entwicklung, die nun dadurch fehlenden Futterplätze ... das alles ist nur noch erschreckend und maßlos traurig.

      Und dann ist auch in diesem Jahr noch auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld die ILA 2008 ... 8o
      Ich weiß noch, ILA 2006 ... als Jäger oder andere Flugzeuge nahe vorbei, bzw. sogar ziemlich dicht über den Horst hinweg flogen ... wie die Youngsters sich dabei in ihr Nest drückten und erst wieder hoch kamen, wenn die Maschine vorbei war ... ;(
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Waßmannsdorf - 24.03.08

      Als wir gegen Mittag von einer kurzen Tour durchs Umland kommend wieder nach Hause fahren wollten, führte uns der Weg wie immer an Waßmannsdorf vorbei. Aber heute sah ich dort schon von Weitem einen Storch im Horst stehen! Bernd erklärte mich zwar für verrückt, wendete aber trotzdem, um mir das leere Nest zeigen zu wollen. Doch es war nicht leer!!!

      Neugierig wurden wir von oben beäugt, als wir unter dem Horst standen.


      "Halloooo ...! Na, da seid ihr ja wieder ihr Paparazzi!" rief er freudestrahlend zu uns hinunter.


      Aber dann schaute er doch etwas skeptisch, ob er sich nicht vielleicht etwas zu euphorisch uns gegenüber verhalten hatte.


      Jedenfalls tauchte er daraufhin erst mal in seine tiefe Nestmulde ab und schlief 'ne Runde.

      So fuhren wir heim und beschlossen, am Nachmittag nochmals eine kleine Tour zu machen und natürlich auch noch mal in Waßmannsdorf nach dem Rechten zu sehen.


      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Doch als wir am Nachmittag erneut in Waßmannsdorf ankamen, war jedoch der Storch weder im Nest noch sonst weit und breit nicht zu sehen. Wir vermuteten schon fast, dass der Storch vielleicht nur ein Überflieger war, der sich dort mal kurz im Horst hatte ausruhen wollen. Also machten wir erst mal unsere kleine Tour durch die Felder ...

      Kurz vor Sonnenuntergang trafen wir wieder am Storchenhorst ein. Und welch eine Freude:
      unser Storchenmann stand wieder am Nestrand.
      Ist er nicht ein wunderschöner kräftiger Storch?


      Sich offenbar seiner Schönheit voll bewusst, schüttelte er sein Gefieder, wobei er interessiert zu uns hinunter schaute,


      und begrüßte uns mit freudigem Geklapper.




      Anschließend flog der Storch vom Horst ab, um sich was zum Abendessen zusammenzusuchen.

      Diesen Abflug konnte Bernd leider nicht dokumentarisch festhalten, da er just in diesem Augenblick von einem Herrn angesprochen und somit vom Geschehen abgelenkt wurde. "Aber das wird ganz sicher nicht der letzte Abflug gewesen sein." ... versuchte ich Bernd im Nachhinein zu trösten - und so fuhren auch wir dann zum Abendessen nachhause.
      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd



    • Das ist ja eine Überraschung.

      Dann drücken wir mal ganz kräftig die Daumen auf ein glücklicheres 2008 für die Waßmannsdorf-Störche.


      Liebe Heidi, lieber Bernd,

      ihr habt ja jetzt so viel Erfahrung und den Überblick, da wird es durch eure "Foto-Kontrollen" dieses Jahr sicherlich ein großes Happy End geben.
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Original von elmontedream
      Waßmannsdorf - 24.03.08

      Als wir gegen Mittag von einer kurzen Tour durchs Umland kommend wieder nach Hause fahren wollten, führte uns der Weg wie immer an Waßmannsdorf vorbei. Aber heute sah ich dort schon von Weitem einen Storch im Horst stehen! Bernd erklärte mich zwar für verrückt, wendete aber trotzdem, um mir das leere Nest zeigen zu wollen. Doch es war nicht leer!!!





      Und vielen Dank, liebe Heidi und Bernd, für Euren wieder so interessanten und anschaulichen Foto-Bildbericht.
      Wir hoffen alle, dass die Storchenaufzucht überall in diesem Jahr störungsfreier vonstatten gehen wird als im vergangenen Jahr.
    • Vielen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen mit den Wünschen für eine erfolgreiche Brutsaison.
      Selbstverständlich werden wir auch in diesem jahr wieder regelmäßig Bildberichte vom Nestgeschehen posten.

      Wie ich versehentlich erst heute von Herrn Wilczewski, auf dessen Grundstück der Horst steht, erfahren habe,
      ist der Brutstorch sogar schon am vergangenen Freitag, dem 21.3.08, mittags gelandet - vier Tage früher als
      im vergangenen Jahr und somit also nicht nur ein Überflieger ... =)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Auch Dir recht herzlichen Dank für Deine netten Zeilen, liebe Birgit :].

      @all -
      nachmittags, am 28. März, ist der zweite Storch in Waßmannsddorf gelandet. Somit ist dieser Horst komplett!! =)
      Wir wünschen den beiden Störchen eine erfolgreiche Brutsaison 2008. :]
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Lieber Rolf,
      vielen Dank für Deine drei schönen Bilder - es freut mich sehr, dass Du sie angetroffen hast :].
      Wir hatten an den letzten Tagen weniger Glück, aber auch nicht lange Zeit, um auf die Beiden zu warten.
      Aber sie sind ja wohl hoffentlich noch ein bisschen da ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Waßmannsdorf - 13.04.08

      Wie jeden Tag sind wir auch heute wieder zum Storchenhorst gefahren - und wie jeden Tag war es uns auch heute nicht vergönnt, mal beide Störche gemeinsam auf dem Horst zu erwischen. Dafür schien aber heute nach langer Zeit endlich mal wieder die Sonne, so dass es sich wenigstens lohnte, ein paar Bilder zu machen - im Gegensatz zu all den Tagen vorher.

      Zuerst begrüßte uns Aimée, ein junger Husky-Mix, der inzwischen Haus und Hof der Familie W. bewacht, auf dessen Grundstück der Horst steht.


      Dann begrüßte uns wohlwollend von oben einer der beiden Horstbesetzer.


      Interessiert schaute der Storch schließlich hoch in den Himmel.


      Ja ..., da ganz oben über uns segelte, nur noch als kleiner Punkt sichtbar, ein anderer Storch - vielleicht der Partner?

      Nun überlegte unser Storch angestrengt: 'Soll ich auch oder soll ich nicht? Die Thermik ist gerade sooo super ...'



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      "Diese widerspenstigen Federn aber auch! Den ganzen Vormittag versuche ich die schon zu ordnen - aber nein ...
      Dabei bin ich doch ein Storch und nicht Häuptling Weiße Feder!!!"


      "Ich sollte doch mal 'ne Runde fliegen - der segelt da oben sooo schööön ... Und vielleicht legen sich dann auch meine widerspenstigen Federn wieder an."


      Bernd hatte unterdessen die Hoffnung beinahe aufgegeben, dass der Storch mal abfliegt oder evtl. sogar auch mal der zweite Storch zum Horst kommt.

      Also widmete er sich mehr der Natur - einer sich bald öffnenden Kastanienknospe.


      Ich rief gerade noch: 'Bernd, der Storch fliegt ab!'.

      Reaktionsschnell riss er die Kamera herum und bekam gerade noch mit, wie sich der Storch langsam aber sicher ganz weit
      nach oben in die Lüfte schraubte, so dass auch er letztendlich nur noch als kleiner Punkt über uns am Himmel zu sehen war.



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Liebe Heidi Danke für die Bilder.
      Sag mal,hast Du eine Ahnung ob der zweite Storch noch da ist?
      Hatte ein Gespräch mit dem Nachbarn,Du weißt schon (Märchenerzähler)aber er sagte mir,daß er den zweiten Storch schon tagelang nicht mehr gesehen hat.Wäre ja traurig.
    • Original von Rolf
      Liebe Heidi Danke für die Bilder.
      Sag mal,hast Du eine Ahnung ob der zweite Storch noch da ist?
      Hatte ein Gespräch mit dem Nachbarn,Du weißt schon (Märchenerzähler)aber er sagte mir,daß er den zweiten Storch schon tagelang nicht mehr gesehen hat.Wäre ja traurig.

      Also ehrlich gesagt ... mir kommt das auch langsam spanisch vor, lieber Rolf ?(. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in der Nestmulde ein Brutstorch sitzt, denn der andere Storch latscht ja mitten durch das Nest, bleibt mittendrin stehen oder legt sich lang.
      Aber bisher habe ich auch noch nichts Gegenteiliges von der Familie W. gehört. Doch wir werden sie in den nächsten Tagen nochmals direkt ansprechen, was sie beobachtet haben.
      Ach ja, letzte Woche gab es einen Beinahe-Horstkampf, erzählten sie uns. Ein Fremdstorch tauchte auf, kurze Meinungsverschiedenheiten wurden in der Luft ausgetragen, dann flogen zwei Störche davon. Vielleicht ist einer von "unseren" Beiden ja nun abtrünnig geworden ...?

      Ansonsten hilft halt nur: abwarten, ob sich evtl. noch ein Partner findet. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;).


      Lieber thur,

      danke für Deine nette Anmerkung :]. Es freut uns und ehrt uns sehr, dass Du auf unserer HP ein bzw. mehrere Motive zum Zeichnen gefunden hast. Wenn sie fertig sind, so wirst Du sie uns ja sicher präsentieren? Wir würden sie danach nämlich gerne in unserer HP mit aufnehmen, falls Du nichts dagegen hättest.
      Ich hoffe, dass Du mit der Navigation auf unserer HP klargekommen bist? Wenn nicht, so frage bitte ruhig nach.


      Liebe Helga,

      auch Dir recht herzlichen Dank für Deine netten Zeilen, über die wir uns sehr gefreut haben :]. Ja, der Wauzi, der ist ein gaaanz lieber - bellt auch kaum, sondern wirklich nur dann, wenn es wichtig ist.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Auch gestern waren wir kurz in Waßmannsdorf ... aber es war nur ein Storch zu sehen, der dann auch gleich abflog.
      Großes Rätselraten: was ist los da oben? Machen es die Störche auch in diesem Jahr etwa wieder spannend mit uns?

      Wir haben bei Fam. W. nachgefragt ... so richtig Genaues konnte man uns auch nicht sagen. Also fuhren wir wieder nachhause.
      Knapp zur Tür herein klingelte das Telefon: Fam. W. "Beide Störche stehen im Horst - Schichtwechsel!"

      Madame brütet also doch schlicht und einfach in der nun durch die Reinigung sehr tiefen Nestmulde. Also alles ist gut! :D :D :D

      Vielleicht sehen wir ja das Storchenpaar doch nochmal zusammen auf dem Horst stehen, bevor die Jungen flügge sind -
      dann gibt's endlich ein Foto von dem glücklichen Storchenpaar ;).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Danke Heidi für die schöne Nachricht.
      Denke darum wird das Nest bei jeder Sichtung eines anderen Storches auch so hart verteidigt.Ich hatte bei meinem letzten Besuch auch beobachtet das der Storch weit weg zwei Störche gesehen hat,und sofort aufstieg um zu sehen was Sache ist.Ohne Luftkampf ging die Sache ab.War schon interessant zu sehen wie er sich dort in der Thermik hochschraubte.
      Bei dem tiefen Nest wird es dann auch eine Weile dauern bis man die Jungen sehen wird.
    • Durch die Nachricht von Heidi,bin ich neugierig geworden und habe heute Beide erwischt. :)
      Zuerst war nur ein kleiner Kopf vom zweiten zu sehen.

      Dann aber waren Beide in Aktion.







      Habe mal das zweite Bild bearbeitet.Nun sieht man deutlich,daß an Nachwuchs gearbeitet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Super, lieber Rolf =) - ick könnt Dir knuddeln!!!
      Nun rate mal, wo wir heute gegen Mittag wohl waren .... und dann rate mal, was wir gesehen haben ...
      Da Du keine Bilder siehst, fällt Dir des Rätsels Lösung sicher nicht schwer :D.
      Aber wenigstens auf Dich ist Verlass - klasse! Danke fürs Zeigen :].

      Naja, dann werden wir wohl wirklich erst die Kleinen sehen, kurz bevor sie flügge sind ...
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Während Heidi und unser Superfotograf Bernd im Urlaub sind,werde ich mal so gut ich kann,die Ereignisse im Wassi-Nest weiter beobachten.
      Ich kann natürlich nicht mit der Bildqualität mithalten. :)
      Am Horst angekommen,sah man nur,dass gebrütet wurde und die Eier gewendet wurden.

      Ich wollte schon gehen,da im Nest nichts los war,da kam der zweite Storch und setzte sich am Nestrand.

      Na Kleine da Unten wie wär es mit uns zwei?










      Wie man sieht, ist hier alles in Ordnung. :)
    • Herrlich Rolf,

      du bist eine perfekte "Urlaubsvertretung" :D

      Beim letzten Bild sieht es so aus, als würde der Herr von der Dame abstürzen :D

      wohl zu temperamentvoll der Herr :D
      Oder Sie hat ihn "eiskalt den Buckel runter rutschen lassen" :D
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)