Waßmannsdorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den drei Kleinen geht es gut.
      Habe heute eine Fütterung beobachtet. :)

      Das scheint wohl der Boß von den Dreien zu sein.

      Dann kam der Futterexpress.



      Sofort nach der Fütterung startete der Altstorch zur nächsten Futtersuche und schraubte sich in die Lüfte.
    • Schöne Fotos von den Waßmannsdorfer Störchen, sind auch richtig
      groß geworden die Drei :] :]
      Danke fürs Einstellen der Fotos, lieber Rolf.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Vielen Dank, lieber Rolf, für Deinen schönen Bildbericht :].
      Es freut mich sehr, dass Du wieder mit dem Beobachten einer Fütterung Glück hattest. Wir kommen meist zu früh oder zu spät ... :D
      Jedenfalls freuen auch wir uns sehr darüber, dass die Kleinen wachsen und gedeihen.
      Toi-toi-toi auch weiterhin - denn mit Regen ist ja bisher noch nimmer nicht viel gewesen und für die nächsten Tage auch überhaupt nichts in Aussicht... :rolleyes:
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Liebe Heidi ich habe mal zwei Fotos von letztem Jahr und Heute vom Wasserstand des Dorfteiches reingestellt.Letztes Jahr war der Teich noch voll Wasser.
      Wenn das noch so weiter geht wird der Dorfteich noch austrocknen.
      Letztes Jahr

      und Heute. :(
    • Bei den Wassis war am Nest nicht viel los.
      Ich sah heute nur einen Jungstorch,der sich dann aber gleich ins Nest legte um zu ruhen.

      Als ich nach Hause fuhr sah ich auf einem Feld zwischen Berlin und Waßmannsdorf Mähdrescher die das Feld abernteten.In einer großen Staubwolke sah ich dann die Altstörche aus Waßmannsdorf,die es sich natürlich nicht nehmen ließen dort mit zu ernten. :)







      Denke mal,daß heute für die Wassis ein Festtag war, alle sind wohl reichlich satt geworden.Darum haben auch die Jungstörche faul im Nest gelegen. :)
    • Tja, lieber Rolf. .. wir haben heute auch nur den einen Youngster kurz stehen und gleich darauf sich hinlegen gesehen, und von den anderen beiden nur die Köpfchen. Kein Wunder, wenn sie so pappsatt sind :D.

      Danke für Deine interessanten Bilder :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Lieber Rolf,

      vielen Dank fürs Zeigen Deiner schönen Bilder von den Dreien.
      Ich bin so froh, dass dieeses Mal alles o.k. zu sein scheint :]

      Wir haben hier auch gleich noch ein paar aktuelle Bilder von ihnen:

      Waßmannsdorf - 19.07.08

      "Jaaaa ... schaut nur mal, was ich schon für große Flügel habe, ....


      ... bald kann ich fliiiiegen!!!! Ups ... geht das aber da tief runter !!" ... und legte sich vor Schreck gleich hin.


      "Was bist denn du für ein Schisshase - es ist doch nicht tiefer als sonst, wennn man da runterschaut," meinte sein Geschwisterchen prüfend von der Nestmulde aus.


      "Nach oben hin ist es noch viel höher." sagte der Dritte im Bunde zu den beiden liegenden Geschwistern, und blickte einem Greifvogel nach, der hoch oben seine Runden drehte ...


      "Oder seid ihr da unten etwa anderer Meinung?!?"


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Danke für die Bilder,liebe Heidi und Bernd.
      Denke mal bald wird es soweit sein,daß die ersten Rundflüge gemacht werden.
      Heute habe ich nur einen gesehen der Flugversuche machte.Die anderen lagen im Nest und hatten wahrscheinlich die Köpfe eingezogen. :)




    • Och nö, lieber Rolf ... lass' sie mal noch ein bisschen da oben ... sonst sind sie ja schon so schnell wieder weg ;).
      Aber ich denke, dass es bei dem Ältesten schon noch eine Woche bis zum ersten Rundflug dauern wird?!
      Egal - Hauptsache, sie sind gesund! :]
      Und Du hast Dich bei deeem Wetter heute rausgetraut um die Youngsters zu fotografieren? Na, dann vielen Dank auch dafür :].


      Lieber thur,
      und wir danken Dir recht herzlich für Dein freundliches Lob. :]


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Konnte heute beobachten,leider während der Fahrt wo sich der Storch aus Waßmannsdorf auch Futter sucht.Genau in dem Gelände oder besser gesagt in dem Gestrüpp vor dem Räumfahrzeug landete er.Ich konnte ihn leider nicht mehr aufspüren.


      Schönen Gruß uns geht es gut. :)
    • Gut schauen sie aus, die kleinen Wassmannsdorfer :] :]
      Die riesige Flughafenbaustelle ist einfach ein großer Schlag gegen dieses
      ehemals schöne Naturgebiet, schrecklich, dass Niemand dieses verhindern konnte X( X(
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Vielen Dank für Deinen Bildbericht, lieber Rolf.
      Übrigens haben wir uns heute mal die Schnäbel der Youngsters genauer angesehen - sie sehen echt Deinem Bericht entsprechend aus:
      dick bekrustet mit dem Dreck von der Großbaustelle, von der offenbar die Storcheneltern das Futter holten.

      Ich glaube übrigens, wir haben Dich an dem Tag gerade nach Waßmannsdorf einbiegen sehen, als wir zur gleichen Zeit,
      aus Waßmannsdorf kommend, rechts abgebogen sind :D.

      Hier nun unser Bildbericht - auch vom 22.7. ;):

      Jaaa .... jetzt sind die Wassis nicht mehr zu bremsen ...

      Wenn's auch nur die Kehrseite ist - aber gut sieht's schon aus, ne?


      Höher und höher werden die Sprünge von Nr. 1


      Kleine Verschnaufpause - jetzt ist Nr. 2 in Startposition...


      "Die Beine wollen einfach nicht vom Boden weg ...."


      Ein kleiner Sprung ... - aber dann meint Nr. 1 "Du musst beim Flügelschlagen den Kopf dort lang, also in Flugrichtung, halten - nicht nach unten!"



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Liebe Helga,

      also das ist ja wirklich sooo rührend ... Moritz als heimlicher Fan von uns ... =) . Dafür gibst Du ihm aber bitte als Dankeschön viele, viele Extrastreicheleinheiten in unserem Namen, ja?
      Aber laß' ihn bitte, bitte nicht die Störchlis fangen!!

      Und Dir danken wir recht herzlich für Deine netten Zeilen, über die wir uns sehr gefreut haben. Das war ja echt mal was ganz Niedliches und Außergewöhnliches - toll! :]


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Da bin ich mal gespannt auf Eure Bilder liebe Heidi. :]
      Zuvor habe ich noch ein paar Bilder von einer Fütterung.
      Voller Erwartung sitzen die Drei.

      Dann gibt es Leckerchen.





      Der Altstorch hat sich nach der Fütterung für einen Augenblick auf dem naheliegenden Kirchenkamin ausgeruht.

      Nun sind wir erstmal satt und zufrieden. :)
    • Schöne Bilder sind das, lieber Rolf. Danke fürs Zeigen :].
      Wir waren übrigens zeitgleich dort, haben also die Fütterung nur aus einer anderen Perspektive miterlebt :D.

      Hier aber erst noch ein paar andere Bilder vom 24.7.:

      Waßmannsdorf - 24.07.08

      Schaut mal .... so dreckig sehe ich nun immer um den Schnabel aus, wenn Mama und Papa für uns Futter von der Großbaustelle des Flughafenausbaus holen.


      "Genau - unsere sind nun ebenso dreckig!"


      "Was meint ihr ... wollen wir es in zwei Tagen mit dem Fliegen mal versuchen?"


      "Hihi - Papas Anflug habt ihr Paparazzi da unten nun verpasst! Und jetzt gibt es erstmal Abendessen."


      Tja, und nun ist er wieder unbemerkt von der Rückseite des Horstes abgeflogen und schon wieder weg!



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      "Du, was meinst du ..., wollen wir denen da unten noch 'ne kleine Show bieten und ein bisschen Fliegen üben?"


      "Ja, kannst ja schon mal anfangen. Ich muss erst noch hier ein bisschen aufräumen - danach üben wir zusammen." "Und ich muss erst noch mein Gefieder ein bisschen pflegen." ... meinten die beiden Geschwisterchen zum Wortführer.


      "Nun gut - Bahn frei ...


      ... ich will's jetzt wissen!!"



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...


      "Aber irgendwie hindert mich da was mächtig im Gefieder ..."


      Das hier ist übrigens das Werkstattgebäude, welches gerade renoviert wird ....


      ...und an dessen Vorderseite sich der Schornstein befindet - obendrauf der Storchenhorst.


      Und auf dem Nachbargrundstück steht das renovierte Spritzenhaus der Freiwilligen Feuerwehr.



      Später geht es weiter mit "Der erste Rundflug ..." ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Mensch Heidi,Du kannst es aber spannend machen. :D
      Bei Euren Bildern ist ja der Dreck an den Schnäbeln der Jungen prima zu erkennen.
      Ich habe Euer Auto wohl bemerkt,aber Ihr wart ja zu Besuch und da wollte ich nicht stören,obwohl ich gerne mal ein paar Worte mit Euch ausgetauscht hätte.
      Nun laßt uns nicht so lange auf die Bilder warten. :)
    • Original von Rolf
      Mensch Heidi,Du kannst es aber spannend machen. :D
      Bei Euren Bildern ist ja der Dreck an den Schnäbeln der Jungen prima zu erkennen.
      Ich habe Euer Auto wohl bemerkt,aber Ihr wart ja zu Besuch und da wollte ich nicht stören,obwohl ich gerne mal ein paar Worte mit Euch ausgetauscht hätte.
      Nun laßt uns nicht so lange auf die Bilder warten. :)

      :D Tja, sag' das mal dem Bernd - er fotografiert einfach zu viel ;)... und ich hänge daher mit den Berichten nach. Und außerdem ist es einfach viel zu warm um drinnen am PC zu sitzen :rolleyes:.
      Und mit dem Wortaustausch ... das bekommen wir ganz sicher mal wieder geregelt =).

      Doch nun geht es weiter im Text ...


      Waßmannsdorf - 27.07.08

      "Ätsch ... wir sind gestern schon unsere erste Runde geflogen ..."


      "Uiii .... ich erzähle gleich weiter - der Futterexpress kommt nämlich!"


      "Diese nimmersatte Bande ... da mache ich lieber 'nen Abflug!"


      Nach einer Weile ...

      "Passt auf - ich beweise es euch, dass ich schon fliegen kann."


      "Ups ... da kommt ja mein Geschwisterchen - hab' gar nicht bemerkt, dass es auch schon unterwegs war. Saubere Landung!"



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Muß mich noch einmal melden. ;)
      Heute Vormittag war ich bei meiner Rundreise durch die Umgebung natürlich auch in Waßmannsdorf.
      Mir sind die Störche nur so um die Ohren geflogen. :D
      Es war ein schönes Schauspiel.Sie flogen immer rund um das Nest und landeten dann gleich wieder.Habe alles auf Video festgehalten,so kann ich leider keine Fotos zeigen.Da warte ich dann doch lieber auf Eure Aufnahmen.
    • Original von Rolf
      Muß mich noch einmal melden. ;)
      Heute Vormittag war ich bei meiner Rundreise durch die Umgebung natürlich auch in Waßmannsdorf.
      Mir sind die Störche nur so um die Ohren geflogen. :D
      Es war ein schönes Schauspiel.Sie flogen immer rund um das Nest und landeten dann gleich wieder.Habe alles auf Video festgehalten,so kann ich leider keine Fotos zeigen.Da warte ich dann doch lieber auf Eure Aufnahmen.

      Hey ... toll! Welch ein Erlebnis ... =). Na, da bin ich aber schon auf das Video gespannt, lieber Rolf. Du wirst es uns doch wohl hoffentlich nicht vorenthalten wollen? ;)
      Jedenfalls freue ich mich darüber, dass Dir auch unser Bildbericht gefallen hat - danke für Dein Lob :].


      Liebe Renate,
      vielen Dank für Deine lobenden Worte, über die sich auch Bernd wirklich sehr gefreut hat. Aber ich hoffe, dass Du inzwischen wieder locker und nicht mehr erstarrt bist. ;)


      Liebe Bergi,
      auch Dir danken wir recht herzlich für Deine freundlichen Zeilen. Aber unsere Berichte musst Du doch während unseres Urlaubs gar nicht vermissen - wir machen doch wieder Tagebucheintragungen von unserer Reise und stellen sie auf unserer HP ein. So kannst Du stets und ständig unsere Reiseroute mitverfolgen und nachlesen, was wir erlebt haben - sofern wir einen HotSpot bekommen ...

      So, aber nun noch ein paar Flugbilder ... ;)


      Waßmannsdorf - 29.07.08

      Heute möchten wir Euch ein paar Flugaufnahmen der Jungstörche zeigen, welche inzwischen schon ausgedehnte Kreise um den Horst herum fliegen können.


      "Ach jaaa ... ich vergesse das glatt immer wieder:
      die Beine NICHT hängen lassen, ...


      ... sondern sie während des Fluges lang nach hinten ausstrecken!!! Gar nicht so einfach ...!"


      Flugs kam sein Geschwisterchen hinterher "Hey, du ... warte doch mal bitte auf mich!"


      Aber auch Nr. 2 hat einfach nicht daran gedacht, die Beine während des Fluges lang nach hinten auszustrecken



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Das sind ja schöne Bilder liebe Heidi und Bernd.
      Leider kann ich meine Video Aufnahmen nicht zeigen.Das Videoband ist in AVI Format.Das Umwandeln in ein anderes Format ist mir zu umständlich.AVI braucht sehr viel Speicherplatz.
      Morgen werde ich mal wieder die Wassis besuchen.Hoffentlich sind die noch zu Hause. :)