Waßmannsdorf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war heute in Waßmannsdorf. :(
      Alle Störche sind ausgeflogen.Nur ein Mini Storch war auf dem Nest.

      Was mir besonders Sorge macht, ist die Sache mit dem Dorfteich.Nur noch eine kleine Lache ist übrig.

      Dort wimmelt es von Fischen,die ums Überleben kämpfen.
      Als ich um den Teich spazierte, habe ich ungewollt einen Reiher aufgeschreckt, der dort die Fische verspeiste.Ich glaube, der ist bestimmt wiedergekommen.
      Habe mal versucht, ein Foto zu machen,ich glaube, man erkennt die Fische.
    • Liebe Brit, recht herzlichen Dank für Deine freundliche Anmerkung :].


      Original von Rolf
      Das sind ja schöne Bilder liebe Heidi und Bernd.
      Leider kann ich meine Video Aufnahmen nicht zeigen.Das Videoband ist in AVI Format.Das Umwandeln in ein anderes Format ist mir zu umständlich.AVI braucht sehr viel Speicherplatz.
      Morgen werde ich mal wieder die Wassis besuchen.Hoffentlich sind die noch zu Hause. :)

      Vielen Dank für Dein Lob, lieber Rolf :].
      Schade, dass das mit den Video-Aufnahmen nicht klappt. Aber wir können uns dennoch das alles sehr gut vorstellen.

      Und vielen Dank auch für Deine Bilder von heute. Dass Du keinen der Störchlis -außer dem "Mini-Storch"- angetroffen hast, tut uns leid. Wenn Du wissen möchtest, wo sie waren ... wir verraten es Dir - doch da musst Du allerdings noch bis morgen warten :D.
      Heute gibt es erst noch "ein paar" Flugbilder und weitere Bilder in Anlehnung an Dein Teichbild. ;)


      Waßmannsdorf - 01.08.08

      Auf Grund der großen Hitzewelle beschlossen wir, bereits am Vormittag nach Waßmannsdorf zu fahren, uns dort ein schattiges Plätzchen zu suchen, um in aller Ruhe die Störche beobachten zu können.

      Dieser einst so schöne große Dorfteich auf dem Nachbargrundstück ist dem Flughafenausbau zum Opfer gefallen, für den der Grundwasserspiegel abgesenkt werden musste. Jetzt ist nur noch eine klägliche Pfütze übrig geblieben, in der noch ein paar kleine Fische ums Überleben kämpfen.


      Ums Überleben kämpfen auch die angrenzenden Sträucher und Bäume, deren Wurzeln offenbar nicht mehr das Grundwasser erreichen. Die anhaltende Hitze und Trockenheit tut ihr Übriges.


      Herbststimmung bereits am 1. August: die Blätter fallen zuhauf





      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Abflug des nächsten Jungstorchs.






      Doch dann folgten ihm Schlag auf Schlag die übrigen beiden Youngster.






      Auch sie gewannen in der Thermik rasch an Höhe und kreisten nun ebenfalls mit dem Brutstorch hoch oben am Himmel.
      Welch ein wunderbarer Anblick der mit einer an Leichtigkeit anmutenden, auf breiten Flügeln dahinsegelnden Störche ...

      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Nach und nach setzten nun auch die übrigen beiden Youngster zur Landung an.






      Das Trio war wieder komplett, und der Brutstorch entschwand jetzt unserem Blickfeld.


      Auch wir brachen nun auf, um nach Hause zu fahren.

      Auf dem Heimweg sahen wir eine uns bis dahin völlig unbekannte, aber sehr effektive Methode der Bewässerung von Baumanpflanzungen.



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Waßmannsdorf - 02.08.08

      Gerade, als wir in Waßmannsdorf ankamen, flogen die Jungstörche nacheinander vom Horst.


      Schnell setzten wir uns wieder ins Auto um sie zu suchen, denn wir sahen sie in der Ferne, kurz vor dem Erdwall zur B96, landen. Der erste Ausflug mit Landung außerhalb des Nestes!

      Und da sahen wir sie auch schon, wie sie einträchtig im Gänsemarsch über ein kleineres Wiesenstück liefen, das zu einem großen Autohaus gehört.


      Souverän überquerten sie den kleinen Asphaltweg des Autohauses .


      Es war ja Samstag und somit kein größeres Verkehrsvorkommen.

      Aber was hatten sie vor?


      Wollten sie sich etwa ein Auto aussuchen, damit sie nicht selber ins Winterquartier fliegen müssen?


      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Einer des Trios schaute durch die Scheibe in den Ausstellungsraum.


      Aber offenbar entsprach dieses Angebot nicht seinen Ansprüchen, ...

      ... denn er ging wieder zurück zu seinen beiden Geschwistern auf der Wiese, die eifrig damit beschäftigt waren, etwas Fressbares zu finden. Doch was ist fressbar?!? Dieser Tannenzapfen jedenfalls nicht!


      Und dieses Stück Schlauch oder Rohr? Uns blieb fast das Herz stehen. Wir hofften inständig, dass er das Teil ja nicht schlucken möge - was er zum Glück auch nicht tat.


      Also widmete er sich dem nächsten Tannenzapfen, ...


      ... denn damit lässt sich übrigens ganz hervorragend spielen.


      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Ups .. was ist denn das??? Wo kommt plötzlich dieses storchenähnliche Gebilde her???


      Kinder!! Ich gehe meinen eigenen Weg!


      "Oder kommt ihr mit, nochmals die Autos anzuschauen?"


      Das Trio machte sich gemeinsam auf den Weg dorthin ...


      Doch eine unachtsame Autofahrerin hielt sich nicht an Tempo 10 auf diesem schmalen Zufahrtsweg und fuhr rasant an den Störchen vorbei, so dass diese erschreckt auseinander stoben.

      Die beiden Geschwister liefen nun auf der anderen Seite entlang ...



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...


      Das dritte Störchli aber lief genau in die entgegengesetzte Richtung - hielt wohl nicht viel von Autos, sondern wollte lieber baden.

      Also gingen die beiden Geschwister alleine zum Autohaus.


      Es war einfach phantastisch, doch auch irgendwie erschreckend zu gleich: die Störchlis zeigten die ganze Zeit während unserer Beobachtung keinerlei Scheu vor uns. Sie kamen sogar immer näher an uns heran, bis auf ca. 5 m Entfernung! Doch sie beachteten uns gar nicht.

      "Habt ihr 'ne Ahnung! Wir haben euch gaaanz genau im Blickfeld!"


      "Genau! Auch wenn es so aussehen mag, dass wir anderweitig beschäftigt sind!


      Inzwischen genoss das Geschwisterchen die erste Pfütze in seinem Leben außerhalb des Horstes... aber zu wenig Wasser, um zu trinken


      "Immer schön auf den Verkehr achten, bevor man die Straße überqueren will"



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      "Ach, nee ... ich gehe lieber zurück zum Horst ... Vielleicht finde ich unterwegs noch was ...."


      "Ich weiß einfach nicht, wie ich an das Futter kommen soll!?"


      Der Reiher auf dem Baum steht vor der ähnlichen Situation: wie komme ich an das Futter, wenn der Teich mehr und mehr austrocknet?"?"


      Und wir überlegten uns: wie bekommen wir was in den Magen?
      Wir fuhren nach Hause und machten uns halt was zum Essen!


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Bilderserie sowie die überaus gelungenen und
      launigen Bildkommentaren.

      Ich ziehe den "Hut" für diese fotographische Leistung.

      Wer soviel Zeit für die Störche zu opfern bereit ist, muss mit ganzem Herzen diesen
      Geschöpfen verschrieben sein.

      Das imponiert mir sehr !

      Habt Ihr schon mal daran gedacht einen Bildband zu veröffentlichen ?

      Chapeau !!!


      Klaus
    • Liebe Heidi und Bernd,

      wieder mal eine total gelungene Bildgeschichte.

      Die Störche sind aber schon sehr mutig 8o


      Lieber Rolf,

      wie konntest Du denn in dem Teich angeln, wenn dort so wenig Wasser ist? und was für Fische gibt es denn dort zu angeln?
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Original von cigogne2008
      Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Bilderserie sowie die überaus gelungenen und
      launigen Bildkommentaren.

      Ich ziehe den "Hut" für diese fotographische Leistung.

      Wer soviel Zeit für die Störche zu opfern bereit ist, muss mit ganzem Herzen diesen
      Geschöpfen verschrieben sein.

      Das imponiert mir sehr !

      Habt Ihr schon mal daran gedacht einen Bildband zu veröffentlichen ?

      Chapeau !!!


      Klaus

      Recht herzlichen Dank für Dein dickes Lob, lieber Klaus, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben :].
      Nun ja ... uns ist es einfach wichtig, wenigstens mit fotografischen Mitteln den Leuten den Weißstorch nahe zu bringen - sie mehr für dieses wunderschöne Geschöpf zu sensibilisieren.

      Einen Bildband zu veröffentlichen ... sicher, eine schöne Idee ... Doch der Markt ist einfach voll von schönen Tierbildbänden, die Profis mit entsprechend sündhaft teuren Kameras erstellt haben.

      Übrigens noch vielen Dank für die PN, auf die Bernd in Kürze näher eingehen wird [SIZE=7]falls er es sogar nicht schon getan hat[/SIZE] ;)

      @Bergi -
      auch Dir danken wir recht herzlich für Deine nette Anmerkung, liebe Bergi :].
      Dass die Youngster sehr mutig sind, vor allem im menschl. Kontakt, finde ich auch nicht gerade berauschend. Doch schreibe ich es eher ihrer kindlichen Sorglosigkeit zu, da es ihr erster Ausflug mit Rast außerhalb des Horstes war - und vielleicht haben sie uns ja auch wiedererkannt 8).
      Ich hoffe, sie werden dem Menschen gegenüber bald mehr und mehr scheuer werden.

      @Rolf -
      vielen Dank für Deine freundlichen Zeilen, lieber Rolf. Es freut uns sehr, dass Dir die Bildserie gefallen hat - ich hoffe, die davor auch ;)?
      Und mit dem Reiher ... es geistern dort übrigens zwei 'rum - hoffentlich haben wir den Richtigen für Dich erwischt ... :P.
      Weißt Du was? Der Teich ist innerhalb von zwei Tagen noch mehr geschrumpft - ist jetzt echt nur noch eine kleine Pfütze 8o. Die Fische sind nun auch weg, und die Reiher sind noch nicht mal satt davon geworden ;(.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Danke für Deine neuesten Infos, lieber Rolf :]. Sie bleiben uns auch sicher noch ein Weilchen erhalten - hoffe ich ;).

      Ich komme jetzt noch mit 'einem bisschen Schnee von gestern' ... :D

      Waßmannsdorf - 03.08.08 -Teil 1-

      Schon am Vormittag zogen wir los, um nach "unseren" Störchen zu schauen. Doch der Horst war leer. Aber wir ahnten schon wo die Youngster waren. Der Traum vom Autokauf war sicher noch nicht ausgeträumt. Und genau dort waren sie dann auch. Nur hatten sie wohl nicht bedacht, dass heute Sonntag ist ... das Geschäft hatte geschlossen!



      So ging der Youngster wieder zurück, ...


      ... vorbei an den Ausstellungsfahrzeugen, ...


      ... zu seinen beiden Geschwistern, die bereits auf der Wiese auf ihn warteten, ...

      Aufmerksam beobachtete einer von ihnen zwei auf dem Radweg entlangfahrende Leute.

      'Nee, also Radfahren ... das wäre nichts für mich ...


      ... ich will lieber ein Auto!' dachte er so bei sich.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Die Bildkommentare sind wieder mal köstlich und einzigartig - wie natürlich die Fotos auch.

      Schön, alle so gesund zu sehen.

      Lieber Rolf, auch Dir danke ich für die schönen Fotos und daß Du den Horst so gut im "Auge" behalten hast.
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Kann mich nur Bergis Aussagen anschließen.
      Habe beim Betrachten der Bilder reichlich schmunzeln müssen.
      Denke, es war für Euch ein schönes Gefühl gewesen, so nah an den Störchen zu sein.Ich hatte gestern Abend geschlagene 70 Minuten auf der Bank gesessen, um die Störche zu sehen.Gegen 20:30 wollte ich nach Hause fahren, und was soll ich sagen,war schon auf der Fahrt,da kamen die Störche zurück zum Nest.
      Bin schnell zurück und konnte in der Abendsonne noch eine Weile die Störche genießen. :)
    • Liebe Bergi und lieber Rolf,
      es freut uns sehr, dass Euch die Bildberichte gefallen.
      Ja, es stimmt - es macht einfach eine riesengroße Freude, den Jungen so nah sein zu können und viele Details ihres Selbständigwerdens miterleben zu dürfen. Und darum sind wir so oft wir können auch vor Ort. Lange wird es wohl nicht mehr sein, bis auch sie die Unruhe packt und sie auf den Zug gehen. Doch so lange genießen wir noch jeden Augenblick und versuchen ihn fotografisch festzuhalten, so dass auch Ihr noch ein klein wenig daran teilhaben könnt.

      Doch nun geht es mit dem zweiten Teil von gestern weiter ... ;)

      Waßmannsdorf - 03.08.08 -Teil 2-

      Der Youngster setzte sich, machte sich somit kleiner, und lahnte herzzerreißend, und die anderen beiden fielen, in Demutshaltung und flügelschlagend, dann lautstark mit ein.


      Wie kann da der Brutstorch nur so eisern bleiben und kein Futter rausrücken?


      Nun setzte sich auch der Zweite hin und lahnte ebenso herzzerreißend wie sein Geschwister, während der Dritte in Demutshaltung lahnend umherschlich.


      Da aber wurde es dem Brutstorch wohl einfach zuviel und er flog auf und davon.





      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...


      "Dann versuche ich eben selber was zum Fressen zu finden!"


      Doch offenbar war der Erfolg mehr als mager, so dass sie sich bald darauf entschlossen, sich auf den Weg zu den Gebrauchtwagen zu machen.

      "Was für eine Auswahl ..." staunte der Youngster, während ein Geschwister unbedingt sein Gefieder ordnen musste und das andere am Wegesrand plötzlich etwas entdeckte - ...


      ... einen Tannenzapfen, den sie daraufhin beide systematisch auseinandernahmen, ...


      ... und sich den Inhalt teilten.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Der Dritte eilte zu den Beiden hin: "Schaut mal ... der Futterexpress kommt zurück!"


      Nix wie hin auf die Wiese!


      Und sie schritten lahnend im Gleichschritt dorthin ... doch der Brutstorch landete nicht auf der Wiese.


      "Ich gehe mal gucken, ob er vielleicht auf dem Nest gelandet ist." meinte einer von den Dreien und flog zum Horst.


      Unterdessen versuchten die Jungen, sich auf der Wiese selbst was zum Fressen zu organisieren.



      Gleich geht's weiter ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Fortsetzung ...

      Der Futterexpress landete tatsächlich auf dem Horst. Gefuttert wird schließlich zu Hause!


      Und so bekam der eine Youngster alles - während seine Geschwister sich auf der Wiese unterdessen die Beine in den Bauch standen.


      "Tja, ihr Lieben dort unten .. nun seid ihr neese. 'Wer nicht kommt zur rechten Zeit ... usw.'"


      "Jetzt fliege ich erst mal los um für mich selber zu sorgen!"




      "Und tschüss ...!"


      Wir sagten nun für diesmal ebenfalls "tschüss" und fuhren heim..


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Ja. so langsam müssen wir Abschied nehmen von den Störchen,
      war wieder eine schöne Zeit :] :]
      Danke auch Dir, lieber Rolf, für die vielen Bilder und Berichte von
      den Wassmannsdörfern, hast uns immer auf dem Laufenden gehalten.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)