USA - Zoo Atlanta - Große Pandabären Webcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mittwoch 02. März 2011

      Po läuft von Tag zu Tag besser. Heute früh habe ich ihn beobachtet, wie er über eine Barriere geklettert ist und dafür weniger als eine Minute brauchte. Letzte Woche brauchte er noch mindestens fünf Minuten um dieselbe Hürde zu überwinden. Bald wird er herumrennen und –klettern. Sein Spieltrieb wächst auch. Er und Lun Lun hatten gestern eine ungefähr fünf Minuten andauernde Spielrunde mit Kämpfen und Beißen. Diese Aktionen werden häufiger werden und in den kommenden Monaten länger andauern. Ich frage mich ob Lun Lun damit rechnet, daß er auf ihr herumkleettert und sie beißt während sie versucht zu fressen und zu schlafen. Ihre friedlichen Tage und Nächte gehören bald der Vergangenheit an.

      Rebecca Snyder, PhD
      Säugetier Kurator
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag, 4. März

      Kürzlich hatte ich die Gelegenheit etwas Zeit damit zu verbringen Lun Lun und Po zu beobachten. Lun lag auf der Seite während Po ihr Gesicht ‚streichelte und sie zärtlich zurück ‚streichelte. ‘ Ich denke das ist mein Lieblingsalter für Pandabärenjunge. In diesem Alter läuft Po und lernt mit seinem Platz umzugehen, doch gleichzeitig entdeckt er, dass er in seiner Mutter einen tollen Spielgefährten hat. Bei seiner Entwicklung wird er seine Geschicklichkeit verbessern, so dass er ihre Tagespläne viel besser stören kann, doch im Moment scheint er einfach zu herauszufinden was es bedeutet mit seiner Mutter zusammen zu tun. In diesem Alter macht es immer Spaß Pandamütter mit ihren Kleinen spielen zu sehen, da sie sehr sanft sein können während sie mit ihren Jungen kämpfen und beißen. Wir wissen aus der zurückliegenden Erfahrungen, dass junge Pandabären sehr robust sind, sodass es nur eine Frage der Zeit ist, bevor das eigentliche kräftige Ringen beginnen kann!

      Megan Wilson, Ph.D.
      Kurator Assistent für Säugetiere
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 7. März



      Ich glaube die Hängematte ist Lun Luns neues Lieblingselement. Die ergibt ein wundervolles Lager für das Junge, einen Kuschelplatz und Platz zum Stillen. Wenn Po am Morgen in den Tagesraum geht kommt er richtig vorwärts, denn seine Laufgeschicklichkeit hat zugenommen. So nimmt sie ihn auf und steckt ihn in die Hängematte wo er für den Rest des Tages schläft, Ich bin sicher es wird nicht lange dauern bis er von selbst aus der Händematte aussteigen kann. Dann werden Frieden und Ruhe für sie ein Ende haben.

      Kate Roca
      Raubtier Pfleger III
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch, 9. März

      Po hat sich schnell an die Ausstellung im Tagesraum gewöhnt. Er fühlt sich dort recht wohl mit und ohne seine Mutter. MeiLan und XiLan bevorzugten den Nistbau, seitdem sie anfänglich in den Ausstellungraum gingen. Sobald sie im Tagesraum waren, wollten sie diesen wieder verlassen und zurück in ihren bekannten Bau gehen. Po möchte nur mit LunLun zusammen sein und scheint zufrieden zu sein wo immer sie ihn hinbringt, dann muss das ein OK-Platz sein, besonders wenn sie auch dort ist. LunLun scheint auch viel gelassener mit Po im Tagesraum zu sein als sie es mit irgendeinem ihrer früheren June war. Sie wir hier schon fot erwähnt haben ist sie jetzt so eine gewandte Mutter und sie weiß, dass der Tagesraum sicher für Po ist. Po‘s derzeitiges Gewicht ist 6,7 kg.

      Heather Baker Roberts
      Raubtier Pfleger II
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag, 11. März

      Pfoten! Pfoten! Pfoten! Wenn LunLun nicht da ist und Po spielen möchte, nimmt er, was er hat – seine Pfoten! Es ist so nett ihn auf dem Rücken liegend zu sehen, alle Viere erhobenund in ein oder zwei hineinbeißen. Sein Spiel mit sich selbst hilft beim Aufbau der Muskeln und der Koordination und ist der pure Spaß! Es ist ein normales Verhalten von Pandajungen in dem Alter.

      Kate Roca
      Raubtier Pfleger III
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 14. März



      Po ist darauf bedacht klettern zu lernen! Er hat es geschafft auf die Baumstämme zu kletter die jetzt seit ein paar Tagen im Tagesraum sind, und er bewegt sich auf größere Hindernisse zu. Am Sonntag versuchte er immer wieder die großen Tragehölzer des Aufbaus zu erklimmen. Das ist ähnlich dem, wie XiLan anfing, als er die ersten Kletterversuche unternahm, ich verstehe nicht, warum sie zuerst das Schwerste wählen. Die Hölzer, die sie erklimmen wollen sind ungefähr 12 Inch im Durchmesser und stehen senkrecht zum Boden; dies ist keine leichte Aufgabe für einen Neuling im Klettern. Ich bin jedoch sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird bis Po seine Koordination verbessert und die Kraft seiner Beinmuskeln verstärkt um bis nach oben zu kommen.

      Joseph T. Svoke
      Raubtier Pfleger III
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch, 16.März

      Im Gegensatz zu unseren vorherigen Jungen, bevorzugt Po natürliches Spielzeug, wie zum Beispiel Mamas Bambus. Bisher hat er noch kein Interesse an den kleinen Spielsachen mit denen Mei Lan und Xi Lan spielten als sie in Pos Alter waren gezeigt. Ich bin sicher er wird mehr Interesse daran und an anderen Spielsachen haben die unsere Pandas mögen wenn er älter wird. Bis jetzt ist er glücklich mit Bambus und seiner Mutter zu spielen.

      Heather Baker Roberts
      Raubtier Pfleger II
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag 18. März

      Pandabären allen Alters sind Meister des guten Schlafes in vielen ungemütlich aussehenden Plätzen. Lun Lun schläft oft auf einer Kletteranlage mit dem Kopf über dem Rand nach unten hängend. YangYang macht sein Schläfchen gegen das Fenster des Tagesraumes gepresst mit hunderten von Besuchern auf der anderen Seite die ihn lautstark bewundern. XiLan kann ein Nickerchen am Nachmittag zusammengerollt auf einem Kanaldeckel im Regen machen. Po beweist dass seine Schlafgewohnheiten wie die vom Rest der Familie sind. Heute Morgen schlief er auf einem Holzblock ein den er erklettert hatte. 30 Minuten nachdem er eingeschlafen war glitt er vom Holzblock auf den Boden ohne aufzuwachen. Das ist sogar für einen Panda eine erstaunliche Leistung!

      Rebecca Snyder, PhD
      Säugetier Kurator
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 21. März

      Po ist unverändert. So werde ich die Gelegenheit nutzen um Euch das Neueste über das zweite Junge, XiLan zu erzählen. Xi Lan spielte neulich wie immer. Er rannte herum, kletterte auf Spielsachen herum und nahm seinen Bambus mit. Er nahm den Bambus, kletterte damit in die Hängematte und warf ihn umher. Er ist so. Am liebsten sehe ich von Xi Lan wenn er kopfüber hängt und mit einem Spielzeug in dem Biskuits sind und das von einem Gestell herabhängt herumspielt. Er ist wirklich der Unterhalter.

      Katie Gatlin
      Raubtier Pfleger I
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch 23. März

      Po fängt an mehr Interesse an den Bereicherungen die wir zurechtmachen zu zeigen. Diese Woche hängte ich einen ‚jolly ball‘ (ein 10 Inch großer Gummiball mit Henkel) an die Hängematte im Tagesraum. Während der ersten Stunde ignorierte und vermied er das. Doch nach einem kurzen Schläfchen beschloss er das zu untersuchen. Ich nehme an, dass er es für gut zum spielen hielt, denn er kaute auf ihm und rollte ihn 20 Minuten lange bis Lun Lun kam um ihn zu stillen. Schaut nach anderen Dingen aus die wir bereitstellen um ihn und all die andern Pandas zu beschäftigen.

      Kate Roca
      Raubtier Pfleger III
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag 25. März



      Mit dem schönen Wetter das wir hatten kamen auch die Massen in den Zoo. Trotz der Tatsache, dass Lun Lun und Po hinter Glas im Tagesraum sind, dringen doch einiger Lärm und Unruhe zu ihnen. Po war ein Champion für die Zuschauer außerhalb des Tagesraumes aber scheint sich seiner Popularität nicht bewusst zu sein. Sogar Blitzlichter, die wir normalerweise bitten nicht zu benutzen, haben ihn nicht wirklich beunruhigt. Es ist eine gute Übung für ihn, denn Anfang April fangen die Frühlingsferien an und wir hoffen dass dann noch mehr Fans kommen um ihn zu besuchen. Wie es aussieht ist Po bereit. Sein derzeitiges Gewicht ist 7,7kg.

      Megan Wilson, Ph.D.
      Kurator Assistent für Säugetiere
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 28. März

      Diejenigen von Euch die die Panda Webcam beobachten, werden eine kleine Änderung in der Geburtshöhle, die meist mit der Kamera gezeigt wird, feststellen. Po hat jetzt ein Alter erreicht und genug Klettererfahrung gemacht, dass die Nistbox ihn nicht mehr halten kann, somit wird sie nicht länger gebraucht. Wir haben sie am Sonntagmorgen weggetan, sie gereinigt und aufbewahrt. So wird sie für das nächste Junge fertig zur Benutzung sein.
      Po ist heute Morgen fast 8 kg schwer, wiegt 7,9 kg. Das war jedoch kurz vor der Stillzeit. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er die 8 kg erreichte hätten wir ihn später gewogen.
      Hier in Atlanta war ein nasser wolkiger Tag, doch das schien Po nicht sehr zu kümmern, da er seine normalen Schlafzeiten eingehalten hat, mit Bambus gespielt hat, geschlafen, seine Mutter gejagt, getrunken, geschlafen. Er klettert jetzt ganz selbständig in die Hängematte herein und heraus, da seine Kletterfähigkeiten viel besser geworden sind. Es wird nicht mehr lange dauern, bis er die flachen Baumstämme hinter dem Klettergerüst erreichen wird. Das war der Lieblings Schlafplatz von seinen beiden Geschwistern, Mei Lan und Xi Lan.

      Kenn Harwood
      Chefpfleger für Raubtiere
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch, 30. März

      Vor einigen Monaten hat der Zoo von San Diego einige Renovierungen in ihren Panda Exponaten gemacht und einen Bodenverbesserer namens Loamex gebraucht. Danach verbrachten Bai Yun, YunZi und GaoGao viel Zeit mit Spielen in der Erde und waren manches Mal damit bedeckt. Einer unserer wunderbaren Dozenten und seit langem Panda-Fan, Stacy Watts, erzählte wie viel Spaß die Pandas von San Diego damit hatten in Loamex zu spielen und sie entschied, dass sie das auch für unsere Pandas möchte. So sammelte sie das benötigte Geld von ihren Panda-Fan Kollegen und bald schon hatten wir unseren eigenen Sack Erde der nur darauf wartete von den Pandas angenommen zu werden. Nun ja, sie waren nicht beeindruckt. Wir versuchten es immer wieder aber sie zeigten niemals irgendein Interesse an dem Loamex. Vor ein paar Wochen bedeckte unser Gartenbau Team sogar ein Biotop damit um Grassamen im Wachstum zu unterstützen doch sie ignorierten das weiter. Bis gestern … wieder hat unser Gartenbau Team eines der Biotope mit dem Loamex bedeckt um neuen Grassamen beim Wachstum zu helfen. Später an diesem Nachmittag verlagerte ich Yang Yang in dieses Biotop während ich seinen Bambus im anderen Biotop erneuerte. Nachdem ich ihn wieder zum frischen Bambus bringen wollte, schaute ich in das Biotop wo er wartete und ich sah einen Schwarzbär anstelle von Yang Yang! Leider habe ich es versäumt ihn zu sehen, wie er sich im Dreck herum wälzte, aber ich sah das Ergebnis. Doch es scheint, dass er das voll und ganz genossen hat. Ein paar Stunden später war es Yang Yang gelungen den meisten Schmutz von seinem Fell zu entfernen und er sah wieder aus wie er selbst. Ich weiß nicht, was bewirkt hat, dass Yang Yang so plötzlich beschloss in dem Loamex spielen zu wollen, doch hoffe ich dass er es weiterhin genießen wird.

      Heather Baker Roberts
      Raubtier Pfleger II


      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag 1. April

      VIDEO – Po spielt mit Mama Lun Lun

      Po und Lun Lun geht es weiterhin gut. Die Pfleger haben die Zeit in der sie jeden Tag draußen sind verlängert. Jetzt können Besucher Po und Lun Lun von 9:30 bis 13:30 jeden Tag sehen. An einigen Tagen auch etwas länger, doch sollten die Besucher vor 13:30 dort sein wenn sie sicher gehen wollen Po zu sehen. Im Alter von fast 5 Monaten ist Pos entwicklungsmäßig auf dem richtigen Weg. Er übt weiter seine Kletterkünste zu verbessern, die jeden Tag besser werden. Er ist immer noch sehr jung und, wie die meisten jungen Tiere, schläft er sehr viel. Zum Glück ist er liebenswert ob im Schlaf oder wach.

      Rebecca Snyder, PhD
      Säugetier Kurator
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 04. April

      Po ist ein rechter Kletterer. Er kann jetzt in und aus der Hängematte klettern um sich selbst schlafen zu legen, was verständlich ist nach einer großen Kletterei wie dieser. Er liebt es auch auf der Holzkonstruktion im Tagesraum herumzuklettern. Ein weiterer Platz auf dem Po es liebt zu spielen ist auf den Waagen in den Bauten außerhalb der Ausstellung. Diese Waagen sind groß, gehobene Bühnen die in zwei der Bauten in den Boden gebaut sind. Er klettert auf sie, um sie herum und läuft hinter sie. Er schläft auch oft hinter ihnen. Vielleicht weil er sich dort versteckt und sicher fühlt.

      Katie Gatlin
      Pfleger I, Säugetiere
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch, 6. April

      Hallo! Ich möchte mich vorstellen – mein Name ist Jen und ich bin das neueste Mitglied hier unter den Raubtier Mitarbeitern im Zoo von Atlanta! Das letzte Jahr, oder so, verbrachte ich als Praktikantin und arbeitete als saisonlaer Pfleger in anderen Abteilungen und bin begeistert endlich das Pandagebäude als mein Zuhause nennen zu können! Die Routinearbeit hier bei den Pandas zu lernen ist ein hartes Stück Arbeit doch wenn man mit den Pandas arbeiten kann hat sich das alles gelohnt! Die Pandas und ich verbringen viel Zeit damit uns gegenseitig kennen zu lernen. Es sieht so aus als ob Po und ich vieles gemeinsam hätten: wir sind beide Neulinge und lernen alles über unser neues Zuhause gemeinsam! Apropos Po, der kleine Junge wird jeden Tag stärker. Sein Lieblingsplatz ist derzeit die Hängematte. „Im Zweifel in die Hängematte‘ scheint sein Motto zu sein

      Jen Webb
      Keeper I, Mammals
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag, 8. April

      Wenn man kürzlich die Panda Webcam angeschaut hat oder Lun Lun und Po persönlich gesehen hat, war wahrscheinlich zu merken, dass sie viel mehr aufeinander eingehen.. Manchmal sind diese Interaktionen deutlich Spiel und andere Male ist das was sie tun weniger klar. Zum Beispiel, als ich heute Daten von Lun Lun und Po sammelte mühte Po sich ab um in die Hängematte zu klettern. Als er es fast geschafft hatte kam Lun Lun an, stieß ihn weg und er landete mit einem Plumps auf dem Boden. Was sollte das bedeuten? Ich habe keine richtige Antwort auf diese Frage, doch kann ich sagen, dass das ein typisches Verhalten von Lun mit ihren Jungen ist. Ich kann auch sagen, dass wir sie genau beobachten und dass diese Interaktionen niemals irgendwelche Verletzungen bei Po verursachen. Pandajunge sind ziemlich robust und taumeln und fallen von selber viel, auch wenn ihre Mamas sie nicht von dem Klettergerüst stoßen!

      Lun und Po spielten eine ganze Weile während ich Daten sammelte und es war lustig sie zu beobachten. In ihren inneren Tagesräumen haben wir Mikrophone, die mir erlaubten zuzuhören was während der Spielrunde vorging zusätzlich zu der Beobachtung. Abgesehen von ein paar kleinen Grunzern gab Po keine Laute von sich um seine Mutter wissen zu lassen dass sie zu grob ist. Tatsächlich verlangte er mehr als sie weg lief. Auch wenn es für uns grob aussieht, versucht Lun nicht ihr Kleines zu verletzen. Tatsächlich versucht sie es abzumildern, aber es ist schwer mit einem Kleinen zu spielen wenn man selbst gut über 200 Pfund wiegt!
      Und kein Grund zur Sorge, den Po schaffte es schließlich für ein Mittagsschläfchen in die Hängematte zurück zu klettern als Lun sich zum Fressen hinsetzte!

      Megan Wilson, Ph.D.
      Assistant Curator of Mammals
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 11. April

      Wenn man selbst in den Tagesraum schaut oder durch die Webcam kann man ein zusätzliches Möbel in dem Raum erkennen. Als ich Lun Lun heute mit einigen ihrer Biskuits fütterte bemerkte ich, dass Po sich für die automatische Tränke an der hinteren Wand interessierte. Ich beobachtete ihn als er versuchte sie zu untersuchen, doch war sie etwas zu hoch für ihn. Er kam nur mit dem Ende seiner Pfote an die Spitze der Tränke. Im Hinblick darauf konnte ich unsere „Baby Stufe“ installieren, die es ihm ermöglicht hinauf an die Tränke zu kommen. Die Stufe ist aus Kokosfasern oder Kokosnusshülsen gemacht und die primäre Verwendung ist für insbesondere um Verletzungen zu vermeiden, wir haben viel anderes Material als pandatauglich gefunden, aber wie man dann im Außenbereich sehen wird haben wir die Babytauglichkeit entsprechend überprüft in Vorbereitung für Po und Lun nach draußen zu gehen. Als wir vor Jahren diese Stufe bei der Tränke für Xi Lan installiert haben, hofften wir er würde in der Lage sein hinaufzukommen um zu trinken. Er tat dies doch er liebte es auch die Tränke als Pseudo-Schwimmbecken zu benutzen. Es schien als wäre er ununterbrochen dort. Wir wissen nicht, was Po selbst mit der Tränke machen wird, doch wird es sicher interessant sein herauszufinden.

      Kenn Harwood
      Lead Keeper of Carnivores
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch, 13. April


      Po doppelt, wie es heute in der PandaCam zu sehen war!

      Vor einiger Zeit erwähnten wir, daß wir die Trennwände in dem Geburtsbau herausnehmen die als Lun Luns Nistbox gedacht sind. Nachdem die Nistbox entfernt wurde brachten wir nur Lun Lun und Po in diesem Übernachtungsgebiet unter um sicher zu gehen, daß sie sich wohl fühlte und sie auch Platz für sich selbst und für sich und Po hatte. Nun, an diesem Wochenende haben wir begonnen die Pandas rundum durch die Übernachtungsbauten zu wechseln, was bedeutet, daß eines der Männchen manchmal in Lun Luns Geburtsbau untergebracht wird während sie und Po andere Übernachtungsplätze in dem Gebäude ausprobieren. Weder Lun Lun noch Po haben irgendwie Unmut über das neue Arrangement gezeigt. Tatsächlich scheint Po es zu genießen neue und verschiedene Orte auszukundschaften, während Yang Yang und Xi Lan es genießen in den Bauten zu seine, die sie seit 6 Monaten nicht mehr gesehen haben

      Kate Roca
      Raubtier Pfleger III
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag, 15. April

      Ratet mal wer eine Naschkatze ist? Ja, unser kleiner Po hat von seinen Eltern die Liebe zu Bananen geerbt! An den letzten zwei Vormittagen haben wir ein kleines Stück Banane dazu benutzt um Po zu beschäftigen sodass wir ihn wiegen konnten und er liebt es! Genau wie seine älteren Geschwister aß er es erst durch Saugen (direkt aus der Schale) doch hat er es dann schnell gekaut. Auf die Idee ihn mit Bananen zu füttern kamen wir weil wir kürzlich entdeckten, dass Po Lun Luns Kekse und Obst im Tagesraum probierte. Natürlich wird Pos Hauptmahlzeit für die nächsten Monate noch die Milch seiner Mutter sein, doch er ist neugierig auf das was seine Mutter frisst und möchte es probieren. Seit Wochen kaut er auf Bambus herum und spielt damit, doch erst am Wochenende zeigte Po Interesse an den Biskuits und den Sachen die Lun Lun jeden Tag bekommt. Pandas lieben es zu fressen und Po ist keine Ausnahme!

      Heather Baker Roberts
      Raubtier Pfleger II
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 18. April

      Po und Lun lieben es zu spielen. Wenn Po im Tagesraum ganz oben auf die Kletteranlage klettert, kommt Lun und zieht ihn auf den Boden. Es mag aussehen als sei sie grob mit ihm, doch sie ist das nicht wirklich. Heute beschloss Po auf einem anderen Platz als auf dem üblichen Fleck in seiner Hängematte zu schlafen. Er schlief waagrecht auf der Oberseite der Kletteranlage. Er ist so liebenswert!

      Katie Gatlin
      Säugetier Pfleger I
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch, 20. April



      Sie mögen vielleicht bemerkt haben, dass Pos weißes Fell einen rotbraunen Überzug hat. Das ist besonders gut hinten an seinem Hals zu sehen. Diese Färbung ist vermutlich durch eisenhaltige Pigmente verursacht, Porphyrine genannt, aus dem Speichel der Mutter. Diese Färbung tritt nur auf wenn Mütter, das Pandajunge großzieht und kommt meist in den ersten paar Monaten des Jungen vor, wenn die Mutter das Kleine häufig pflegt und herumträgt. Die Färbung verblasst und das Fell wird wieder weißer. Forscher beim Zoo von San Diego beschrieben als erstes diese Hypothese über Porphyrine. Der Speichen von Pandas ist nicht auf das Vorhandensein von Porphyrinen geprüft worden, aber dieses sind sehr häufig Pigmente in Speichel, und Tränen, so scheint das eine plausible Erklärung für Po’s etwas roten Kopf.

      Rebecca Snyder, PhD
      Curator of Mammals
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag, 22. April

      In einem früheren Update erwähnte Heather, dass Po anfängt Interesse an Bambus zu zeigen sich damit zu beschäftigen. Po verbringt weiterhin Zeit damit mi9t Bambus zu spielen und an Biskuit herum zu kauen. Doch kürzlich machte er einen ziemlichen Fortschritt in der ‚Futter-Wahl‘ . An einem Tag wurde er beobachtet, wie er auf Mangold, das Lun Lun auf dem Boden des Aufenthaltsraumes weggeworfen hatte, herumkaute, eine Portion Biskuits verzehrte und auch einige Äpfel. Ein Biskuit ist zuerst ziemlich hart, doch nachdem Po auf ihm herum gekaut hatte, wurde es wahrscheinlich weicher und einfach zu fressen. Ein Apfelstück ist jedoch eine ganze andere Geschichte. Es ist viel fester als eine Banane, die er, wie er uns gezeigt hat, schon fressen kann. Es ist interessant zu beobachten, wie Pandajunge alles untersuchen und neues Futter ausprobieren, besonders wenn sie anfangen Sachen zu fressen, wobei sie sich mehr anstrengen müssen. Po wiegt jetzt 9,5 kg, so muss er viel Bambus, Biskuits und anderes fressen um das Gewicht einen ausgewachsenen Pandas zu erreichen!

      Megan Wilson, Ph.D.
      Kurator Assistant der Säugetiere
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 25. April

      Neue Entwicklung bei Po! Er wird täglich immer unabhängiger von der Mama. Während das auf der einen Seite eine gute Sache ist (und erwartet!), fängt Lun Lun an frustriert zu werden mit Pos zunehmendem Mangel an Zusammenarbeit. Zum Beispiel: wenn es an der Zeit ist Lun Lun und Po aus dem Gehege zu bringen, ruft sie ihn normalerweise und er kommt – oder vielmehr tat er das bisher. Jetzt scheint sie mehr Zeit damit zu verbringen seine Aufmerksamkeit zu bekommen und verfolgt ihn immer mehr. Sie holt ihn ab und plumpst ihn neben die Schiebetür und ehe sie sich versieht ist er davongerannt. Ich muss zugeben, es ist ein bisschen lustig zu beobachten wie er nach 5 Minuten noch immer nicht auf Mama hört. Hoffentlich wird diese Phase, um Lun Luns Willen und unseres, nicht zu lange dauern.

      Jen Webb
      Keeper I Mammals
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch, 27. April

      Am 20. April gelang es uns einige Abmessungen von Po zu bekommen. Er war sehr wackelig und wir arbeiteten schnell und obwohl wir unser Bestes gaben, betrachten wir diese Maße als ungefähr. Hier sind sie: Von der Nasen- bis zur Schwanzspitze: 85.5 cm; Schwanzlänge: 8 cm; Halsumfang: 388.5 cm; Brustumfang: 49 cm; Bauchumfang: 53 cm; Gewicht: 9.5 kg.

      Heather Baker Roberts
      Carnivore Keeper II
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag, 29. April

      Jetzt wo Po gut klettern kann und sich gut im Innengehege zurechtfindet, machen wir Vorbereitungen um ihm und Lun Lun Zugang zu den Außengehegen zu geben. Wir fangen an den Außengehegen immer mit den Kleineren an und machen einige Veränderungen um sicher zu sein, dass es kindersicher ist. Solche Änderungen beinhalten das Wasser im Pool abzulassen oder den Wasserstand auf ungefähr 2 Inches zu verringern, stellen sicher, dass der Baum gut genug geschützt ist, dass er nicht aus dem Gehege herausklettern kann und die Bereitstellung von etwas was ihm hilft aus dem Graben zu klettern. Wir haben eine Erosionsschutz Folie die dafür gute Dienste leistet. Nachdem diese Änderungen getan sind wird Po einige Zeit in der Gehege verbringen engmaschig überwacht von den Pflegern um sicher zu gehen, dass er gut auf dem Platz zurechtkommt. Nachdem er bewiesen hat, dass das klappt werden er und Lun Lun regelmäßigen Zugang zu der Außen-Gehege haben, wenn die Temperaturen niedrig genug sind.

      Rebecca Snyder, PhD
      Curator of Mammals
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 2. Mai[

      Es wurde schon vorher gesagt, dass Pos Kletterkünste immer besser werden, und er wird jeden Tag besser. Er hat sogar seinen Lieblingsplatz gewechselt aus der Hängematte oben auf das Klettergerüst. Viele von Ihnen werden sich erinnern, dass dies auch der Lieblingsplatz von beiden, Mei Lan und Xi Lan war. Po wird auch kräftiger, was sich dadurch zeigt, dass es für Lun Lun viel schwieriger geworden ist ihn vom Klettergerüst zu holen um ihn zu stillen oder mit ihm zu spielen. Zwischen rauen Spielrunden mit Mama kann man Po den ganzen Tag verschlafen sehen normalerweise eingebettet in die aufrechten Stämme aus denen die Rückseite des Klettergerüstes besteht. Weitere Neuigkeiten sind, dass Po inzwischen die 10 kg Marke überschritten hat. Die Leute fragen oft ob Po größer oder kleiner als seine zwei Geschwister in diesem Alter waren ist. Ich habe die Aufzeichnungen angeschaut und gerechnet. Mei Lan erreichte die 10 kg Marke mit 168 Tagen. Xi Lan mit 171 Tagen. Po nahm sich Zeit und erreichte sie mit 174 Tagen. Alles in allem würde ich sagen, dass sie alle ungefähr die gleiche Größe hatten.

      Kenn Harwood
      Leitender Säugetier Pfleger
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch, 04. Mai

      Training ist ein sehr wertvolles Werkzeug das wir für die Pandas nutzen um viele Aufgaben durchzuführen. Eine Verhaltensweise die wir Lun Lun antrainiert haben ist es, dass sie ihr Junges abholt und ihn/sie mitnimmt, wenn sie zu einem anderen Teil des Gebäudes geht. Es ist so niedlich zu beobachten wie sie das Kommando versteht und ausführt. Wir öffnen zuerst eine Schiebetür und bitten beide Lun Lun und Po sich zu bewegen. Das wird Po helfen bei seiner Entwicklung zu lernen, was die Aufforderung ‚beweg dich‘ bedeutet. Normalerweise kommt Lun Lun sofort herein während Po noch weiterschläft, normalerweise auf dem Klettergerüst. Als nächstes geben wir Lun Lun das Kommando ihr Junges mit hereinzubringen und dann geht sie in Aktion. Zuerst ruft sie einige Male und läuft unter seinen Schlafplatz um ihn zu bewegen ihr zu folgen. Wenn er nicht folgt, klettert sie hinauf und holt ihn. Wenn er auf dem Boden ist, wird er folgen und mit ihr gehen. Hoffentlich wird Po schnell begreifen und lernen sich ohne Lun Luns Hilfe zu bewegen

      Kate Roca
      Raubtier Pfleger III
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag, 06. Mai

      Wir haben in den letzten Tagen großartiges Pandawetter . Yang Yang und Xi Lan haben die kühlen Temperaturen voll und ganz genossen. Ich kann es nicht erwarten, dass wir Po herauslassen können auf seinen ersten überwachten Ausflug in das Außengehege zusammen mit Mama Lun Lun! So viele neue Dinge zu riechen und zu erkunden und Verstecke zu finden – er wird gar nicht wissen, wo er anfangen soll! Ich freue mich auf die „wir sind nicht zufrieden mit dem Bambus“ Phase, die die Bären durchmachen. Es kann frustrierend sein, wenn sie die Bambusart, die wir ihnen an einem Tag anbieten erst lieben und später am Tag oder am nächsten Morgen wollen sie nichts mehr davon wissen. Eine Art, Yellow Groove, ist unsere beliebteste Art die sie normalerweise ohne Beschwerden fressen. Doch vor ein paar Tagen schmeckte die Art ihnen nicht mehr und sie konzentrieren sich lieber auf die Sorte die wir derzeit anbieten, Henon. Jetzt sind sie wieder fertig mit Henon und zurück bei Yellow Groove … im Moment. Als neuester Panda-Pfleger habe ich schnell gelernt daß die Vorliebe für den jeweiligen Bambus schnell vorbei sein kann und wir sind immer bemüht dafür zu sorgen, dass unsere Pandas glücklich und satt bleiben. Es ist ein nicht endendes Glückspiel, doch das ist eines der Dinge, die diesen Job jeden Tag so interessant und abwechslungsreich machen!

      Jen Webb
      Carnivore Keeper I
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 09. Mai

      Während der letzten zwei Wochen haben alle Pandas ihr Lieblingsfutter gehabt. Das ist die Jahreszeit wo die meisten Bambusarten neu treiben, was bedeutet, dass die Pandas mit weichen wässrigen Trieben versorgt werden. In der Wildnis würden Pandas bis zu 50 Pfund Bambussprossen pro Tag fressen. Hier im Zoo von Atlanta bekommen sie nicht solche Mengen, doch LIEBEN und genießen die Bären was sie bekommen. Sogar der kleine Po probiert sie. Obwohl er sie noch nicht aufnimmt wurde er gesehen dass er sie ins Maul nimmt und von Zeit zu Zeit auf Trieben herum kaut. Während der Zeit die er damit verbringt mit den Trieben zu spielen ist eine andere Art für ihn über Bambus, der bald seine Hauptnahrung sein wird, zu lernen

      Kate Roca
      Raubtier Pfleger III
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Freitag, 13. Mai



      Am Mittwoch ging Po zum ersten Mal in das Außengehege. Er war neugierig, doch etwas verunsichert, so wie wir es erwartet hatten. Kurz untersuchte er das Gras, doch war dann mehr am Klettergerüst interessiert. Er lief die ganze untere Ebene ab, traute sich aber nicht an die Spitze. Als Lun Lun sich draußen zu ihm gesellte blieb er ganz nah bei ihr. Seitdem ermöglichten wir Lun Lun und Po täglich in das Außengehege zu gehen und langsam gewöhnt er sich daran und fühlt sich wohler; Jedoch klebt er immer noch an Mama. Es wird nicht lange dauern bis Po sich an seine neue Umgebung gewöhnt hat. Vielleicht wird er, wenn er die Höhle oder das Gitter am Boden des Grabens oder die Spitze der Kletteranlage entdeckt hat einen neuen Lieblingsplatz zum Schafen haben!
      Heather Baker Roberts
      Raubtier Pfleger II
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 16. Mai

      Es ist diese Zeit des Jahres (oder so wurde mir gesagt, haha)! Es ist die Pfeilbambus (Pseudosasa japonica) Saison! Als ich zuerst hierherkam warnten mich die anderen Pfleger vor dem Pfeilbambus. Die Pandas lieben ihn, menschliche Haut hasst ihn. Überflüssig extra zu erwähnen, dass ich etwas Bedenken hatte, als ich hörte, dass wir das anbieten würden. Doch jetzt geht das schon einige Tage und ich muss sagen Pfeilbambus ist gar nicht so schlimm. Die Pandas LIEBEN ihn – und die Pfleger sind glücklich wenn die Pandas glücklich sind. Und die Sache mit der Haut? Die Umhüllung die den Bambus schützt, wenn er aus dem Boden sprießt neigt dazu die menschliche Haut durch den Abbau fast mikroskopischer Splitter zu reizen wenn man ihn verarbeitet. Doch bisher war das nicht so schlimm. Bisher ist mir der Pfeilbambus am liebsten denn ich finde es leichter mit ihm umzugehen und die Bären sind ganz verrückt danach.

      Sogar der kleine Po liebt ihn! Er wurde beobachtet, wie er versuchte auf das Bündel Pfeilbambus zu klettern das wir für Lun Lun zurechtgelegt haben. Es sieht stabil genug zum Klettern aus, denn er ist wirklich langer dünner Bambus fast ohne Blätter. Einmal war er schon halb auf das Bündel, das wir gegen die Kletterstruktur im Tagesraum 1 gelehnt hatten, geklettert, als er wieder herunterfiel. Er hat sogar ein Stück aus dem Bündel heraus gefummelt und versuchte es zu brechen wie er es von Lun Lun gesehen hatte. Natürlich war er bisher nicht erfolgreich damit, doch war er auf dem richtigen Weg!

      Jen Webb
      Pfleger I, Raubtiere
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch, 18. Mai

      Nicht viel Neues von Po. Sein Gewicht ist bis zu 11.3 kg (25 Pfund). Er klettert gut (auch wenn Lun Lun ihn herunterzieht) und er fängt an sollten Sie besser vor 15:30 Uhr dort sein. Nachdem er und Lun Lun sich auf der Anlage wohlzufühlen scheinen, lassen wir sie mindestens bis 15.30 h auf der Anlage. Manchmal können wir sie zufrieden halten, füttern und bequem länger dort lassen, doch wenn sie sicher sein möchten Po zu sehen während Ihres Besuches, gehen Sie sicher vor 15.30 h dort zu sein. Wenn Sie kleinen Besuch machen können, dann schauen Sie ihn sie durch die PandaCam Montag- Freitag von 10-17 h an.

      Kate Roca
      Carnivore Keeper III
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Montag, 23. Mai

      Heute beschlossen wir zur Bereicherung allen Pandas Papiertaschen zu geben mit Gerüchen außen und Belohnungen innen. Lun Lun ignorierte zuerst die Tasche und ging schnurstracks zur ihrem Bambus. Nach einigen Minuten fand sie es, ignorierte den Geruch der an der Tasche war und begann sofort damit die Tasche zu zerlegen um an die Belohnung zu kommen. Xi Lan machte mit seiner Tasche das Gleiche. Als Yang Yang an der Reihe war seine Tasche zu bekommen, platzierten wir diese ganz oben auf das Klettergerüst im Tagesraum 2 und auf seine Tasche machten wir seinen Lieblingsgeruch, Tabasco. Wir warteten und warteten um zu sehen wie er auf seine Tasche reagiert, doch Yang Yang beschloss, zuerst seinen Bambus zu fressen. Sobald wir ihm den Rücken zugedreht hatten fand Yang seine Tasche und riss sie auf. Wir waren so deprimiert, dass wir nicht seine Reaktion auf den Geruch an der Tasche zu sehen bekamen!

      Katie Gatlin
      Pfleger I, Säugetiere
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch 25. Mai

      Ich komme nicht sehr oft hinunter zu den Pandas, doch wann immer ich kann bin ich überrascht von dem Fortschritt den Po gemacht hat. Zuerst einmal, er hat die 12,0 kg Marke überschritten. Letztes Mal als ich hier unten war konnte er Lun Lun gerade mal langsam im Bau oder im Ausstellungsraum folgen. Heute war es nicht mit langsamem Folgen, stattdessen schnelles verfolgen. Lun Lun konnte nicht schnell genug von ihm wegkommen. Als er sie einholte wollte er natürlich kämpfen. Sie tat ihm kurz den Gefallen, doch war mehr interessiert ihr Frühstück zu bekommen. Ich habe Lun Luns Schale mit Biskuits heute früh auf die Waage gelegt um sie zu wiegen. Lun Lun ging langsam auf die Waage und fing an ihre Biskuits zu genießen, doch Po hatte andere Interessen. Er rannte schnell zu der Waage, kletterte hinauf und fuhr fort sich in Lun Luns Futterschale zu setzen mit den Krallen nach oben.Lun Lun hatte kein Interesse und schob ihn schnell von der Schale so dass sie weiterfressen konnte. Po wollte nicht zurechtgewiesen werden und fing von vorne an. Lun Lun entfernte ihn wieder. Das hat sich viermal wiederholt und Lun Lun war endlich fertig mit ihren Biskuits und lief davon. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Ausstellungsraum für sie fertig und so versetzte ich Lun Lun raus in den Tagesraum. In der Vergangenheit musste ich oft fast 10 Minuten warten bis Po zu ihr wechselte. Heute war er wie ausgewechselt und war ihr direkt auf den Fersen. Natürlich war seine Energie schnell vergeudet, wie bei allen Babies, und Po musste sich regenerieren. Er schlief innerhalb von 30 Minuten fest ein auf seinem Lieblingsplatz im Baum. Auch neu, er war wieder wach und bereit wieder zu gehen als die Ausstellung für die Besucher eine Stunde später begann.

      Kenn Harwood
      Leitender Pfleger der Raubtiere
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry