Kate und ich bekamen von Besuchern viele Fragen über das mütterliche Training, das wir mit Lun Lun gemacht haben seit Kate vor einigen Wochen ein Update geschrieben hatte. Ich werde versuchen einige dieser Fragen in meinem heutigen Update anzusprechen. Wir fingen die Arbeit mit Lun Lun an, ihre Jungen mit einbezogen, als Mei Lan mobil war und mit ihr in die Ausstellung ging. Es war schwierig es ihr beizubringen, denn wir mussten das Verhalten „einfangen“, was bedeutet, dass wir warten mussten bis Lun Lun etwas ähnliches tat von dem was wir wollten und sie dafür zu belohnten. Sobald dies eingetreten war konnten wir das Verhalten dann „formen“, das heißt, wir belohnten die Fortschritte die in die Richtung des gewünschten Verhaltens führten, bis sie genau das tat, was wir wollten. Das dauerte lange, doch schließlich fing sie an Mei Land mit sich mitzunehmen wenn sie nach innen wechselte. Sobald Xi Lan mit Lun Lun unterwegs war wiederholten wir die Anweisung. Lun Lun erinnerte sich und perfektionierte ihre Technik indem sie Xi Lan zuerst rief und wenn er nicht reagierte, ging sie hin und holte ihn. Als Xi Lan klein war, wurde Lun Lun sehr zuverlässig mit diesem Verhaltensmuster. Mit Po ist das Verhalten noch besser geworden. Lun Lun ahnt jetzt im Voraus, wann wir möchten, dass sie Po mit hereinbringt, auch möchte sie oft nicht, dass er auf das Gerüst klettert um zu schlafen, wenn die Zeit nah ist dass wir sie füttern. So machen sie das Spielchen am Klettergerüst wo sie ihn herunterzieht und er schnell wieder losklettert. Armer Po! Lun Lun ist manchmal zu schlau für ihr eigenes Wohl! Doch, wie Kate sagt, ist dieses Verhalten sehr hilfreich für uns, bis Po es zuverlässig selbst tut.
Heather Baker Roberts
Raubtier Pfleger II
Heather Baker Roberts
Raubtier Pfleger II
Viele Grüße von
Brit
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry
Brit
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry