SAFARI live in S-AFRIKA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ups, hier sind noch Bilder von der gestrigen Nachmittags-Safari mit Tara:

      Löwe in Paarungslaune:



      Zebras:



      Gnus:



      und jede Menge Büffel:







      Und zum Abschluß wieder der immer so ganz besondere Südafrikanische Abendhimmel:

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Geschrieben von Tara

      Karula's Stammbaum – Ihre Tochter Saseka

      von Safari Channel, Dienstag, 25. Januar 2011 um 02:18



      Hallo an alle!

      Karula versteckt sich wieder und ich kann es ihr nicht verübeln mit diesem Nkuhuma Rudel und Gijima Männchen ringsherum. Sie sind nach Osten aufgebrochen und es klingt als wenn Karula wahrscheinlich nach Westen gezogen ist um sie zu meiden. Zwei Junge wurden von den Wächtern letzte Nacht gegen 21 Uhr am Gowrie Tor gesehen, mitten im Spiel kam ihre Mutter dazu und führte ihre kleine Familie in Richtung Simbambili. Es ist schwierig das mit Sicherheit zu sagen, aber es könnte Karula gewesen sein und das würde auch Sinn machen wenn man die jüngsten Aktivitäten der Löwen und Hyänen in der Gegend betrachtet!



      Lasst uns die Tochter, Saseka, was ‚schön‘ bedeutet, etwas genauer betrachten. Ihr offizieller Name ist Thandi. Ihr werdet hören, dass wir am Lautsprecher diesen Namen benutzen, denn es ist der Name der von allen Guides benutzt wird. Der Guide der die Kleinen als erstes entdeckt darf ihnen im Allgemeinen einen Namen geben, aber erst nach einem Jahr. Der Grund dafür ist, dass die Sterberate während dieser kritischen Zeit hoch sein kann. Einer der Gründe, warum Karula für uns so etwas ganz Besonderes ist, ist die Tatsache, dass sie zwei Würfe erfolgreich bis zum Erwachsensein durchgebracht hat. Kann sie das ein drittes Mal schaffen? Wir hoffen es sehr!

      Saseka war der erste Wurf, den Karula um Mitte Dezember 2006 geboren hat, zusammen mit ihrer Schwester Tingana (offizieller Name Shadow). Bis jetzt sind das Karulas einzige Töchter. Als Vater wird Mafufunyane vermutet. Während der Paarungszeit war Karula etwas weniger als drei Jahre alt.



      Die Mädchen wurden das erste Mal im Februar 2007 gesehen und sahen aus als würden sie um die 8 Wochen alt sein. Schließlich gingen sie getrennte Wege und es macht den Eindruck dass Saseka sich jetzt im Südosten von uns aufhält , um die Cheetah Ebene herum. Sie besucht manchmal das Territorium ihrer Mutter zwischen dem Zwillingsdamm und Baumhausdamm.

      Es ist so eine Freude zu hören, dass diese wunderschöne Leopardin 2 Junge hat, die zum ersten Mal von einem Guard am 18. Januar bei der Cheetah Ebene gesehen wurden. Sie wurde auch letztes Jahr bei der Paarung mit dem mächtigen Männchen Mvula gesehen. Mit etwas Glück wird sie ihre mütterlichen Fähigkeiten bei der Aufzucht der Jungen beweisen können!



      Sie scheint verglichen mit ihrer Mutter und Schwester dunkler in der Farbe zu sein. Über ihrem linken Auge ist ein „Y“ markiert, unter ihrem linken Auge sind Wimpermarkierungen. Beide Augenwinkel sehen aus als trüge sie Makeup wie es die antiken Ägypter getragen habe, eine gerade Linie. Sie hat auch eine Kerbe im linken Ohr.



      Danke an alle für das Zusenden von Bildern, es war eine schwere Wahl, aber es ist so schön so viele wunderschöne Bilder von ihr zur Auswahl zu haben und sie mit der WE Familie zu teilen! Danke an Karen und Colleen für die Informationen die sie über die Jahre von den Leoparden zusammengestellt haben und an Lou Ann Wile für die Hilfe beim identifizieren! Ich hoffe dass eines Tages diejenigen von uns die sie noch nie getroffen haben, die Chance dafür bekommen.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Geschrieben von Tara

      WE's erste Sichtung von Karula’s Welpen!
      von Safari Channel, Donnerstag, 27. Januar 2011 um 01:59[/url]



      WOW!
      WE (=WorldEarth) hat Karula’s Junge gesehen, die gut aussehen und voll Energie sind! Beeindruckenderweise wurden Mixo und Induna zum ersten Mal von WE am 26. Januar 2009 gesehen, dies ist das erste Mal, dass WE ihren neuen Wurf gesehen hat, grade mal einen Tag und zwei Jahre später und sie werden jetzt auch ungefähr 2 Monate alt sein!

      Während er am Tor war, hatte Patrick das Glück früh um 9 Uhr die Dame mit ihren Jungen gemächlich von Simbambili über MMM hinunter auf die Vyatela Zufahrtsstraße gehen zu sehen. Noch früher an diesem Morgen wurde sie von den Guards beobachtet wie sie Richtung Simbambili im Westen ohne ihre Jungen ging.

      Melusi und Catherine hatten sie gestern Abend kurz auf der Vuyatela Zufahrtsstraße gesehen. Nachdem sie die Jungen zu derselben Gegend in der sie letzte Nacht gesehen wurde zurückbrachte ist es eine gute Chance, dass sie etwas gejagt hat und die Jungen dorthin bringt! Mit Glück wird sie in der Gegend bleiben und WE wird die Gelegenheit haben die winzigen Jungen bald wieder zu sehen!



      Als wir den Anruf von Patrick bekamen sprangen wir in den Ganda (=Auto mit Kamera) um zu sehen, ob wir einen Blick mit der Kamera auf sie werfen könnten. Wir erreichten die kleine Familie auf der Impala Straße südlich vom Sandy Patch. Die Kleinen flitzten von einer Seite der Straße auf die andere, spielten und jagten sich, während Karula langsam ihren auserwählten Weg weiterging.

      Den letzten Blick auf sie erhaschten wir als sie in Richtung Süden durch den Busch ging. Nachdem es gestern Abend stark geregnet hatte war es zu nass um zu folgen, so blieben wir sitzen und beobachteten in der Hoffnung, dass wir bald wieder das Glück haben werden sie wieder zu sehen! Bleibt dran falls es wieder außerhalb unserer Fahrzeiten ist!

      VIDEO - Karula und ihre zwei Jungen
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Zwischendurch noch eine Geschichte (die eigentlich vor die beiden anderen Karulageschichten gehören, leider hab ich sie zu spät entdeckt....) geschrieben von Tara am 23. Januar 2011 über:

      Ist Karula auf Wanderschaft?



      Kein Wunder, wenn Karula auf Wanderschaft ist! Das Nkuhuma Rudel und die Gijima Löwenmännchen halten sich in demselben Gebiet auf, in dem sie zuletzt, versteckt mit ihren Kleinen, gesehen wurde, nahe dem Tamboti Damm an der Grenze zu Buffleshoek.

      Letzte Nacht riefen die Grünen Meerkatzen, die gerade als ich das schreibe außerhalb meines Zimmers sitzen, außerhalb des Camps gegen 19:15 Uhr als ich von der Fahrt zurückkam und später gegen 22:00 Uhr. Wir sind nicht sicher, aber wir denken, dass ein Leopard herum gestreift ist, sogar die Impalas schauten etwas beunruhigt als wir vom Essen nachhause fuhren. Um unsere Neugierde zu befriedigen drehten wir eine Runde um den alten Quarantänebereich und den Parkplatz, aber die Suche war ergebnislos.

      Erst als heute Morgen ein Bericht über Leopardenspuren am Vuyatela Parkplatz ankam, wussten wir, dass unsere Vermutung richtig war! Wahrscheinlich waren die Spuren von einem der Jungs.



      Den Spuren folgend auf der Central Straße vom Gowrie Damm, dann nach Norden Richtung Gowrie bemerkte ich verschiedengroße Spuren auch in Richtung Norden. Es zeigte sich, dass das Karulas Spuren waren, wahrscheinlich mit den Jungen an ihrer Seite! Ich verlor sie kurz vor der Kreuzung der Buffleshoek Grenze, sie könnte weiter nach Osten in der Drainage Spur gelaufen sein um die Nkhuhuma und die Gijima Löwen zu meiden. Besonders nachdem die Löwen in der Gegend um die Feuerschneise sich immer noch paaren. Ich fand frische Spuren und Urin vom Rest des Löwenrudels etwas südlich vom Tamboti Damm an der Buffleshoek Grenze so kann sie die Jungen schon weggebracht haben um eine Entdeckung zu vermeiden.


      Karula's Spur 23 Jan 2011

      Wir haben die Jungen, die jetzt 2 Monate alt sein müssten, immer noch nicht gesehen, aber je älter sie werden umso größer ist die Chance sie zu sehen. Hoffen wir, dass das bald sein wird!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 30. Januar 2011

      Nachmittags-Safari mit Tara

      Leider habe ich nicht mitbekommen was da im Baum sitzt:


      Kudus


      Impalas


      Eine Racke als Straßensperre:


      „Franklins“ … wie nennt man diese Vögel auf deutsch???


      Marulafrucht, Früchte, die die Elefanten lieben:
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 17 Januar 2011

      Geschrieben von Tara

      Karula's Stammbaum – Ihr Vater, Mafufunyane


      Mafufunyane 11 Nov 2010

      Hallo allerseits!

      Keine Neuigkeiten von der Lady selbst während der letzten zwei Tage. Wir sind in den Gegenden herumgefahren, wo sie sein könnte, aber keine Spur von ihr. So als wir so auf unseren Stuhlkanten saßen und auf sie und ihre Jungen warteten dachte ich, dass ich alle an Karulas Stammbaum erinnern sollte! Angeregt von einer Frage von Dave während der Morgen-Safari! Es ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass wir 4 Generationen innerhalb weniger Kilometer haben!

      Mafufunyane ist ein großes Leoparden Männchen von dem wir heute Morgen die Spuren in Richtung Cheetah Grenze gesehen haben könnten. Das ist Karulas Vater. Er wurde in Mala Mala geboren, dem Wildschutzgebiet das südlich von uns liegt. Er wurde gegen Ende 1998 geboren und wurde „der Ärgerliche“ genannt wahrscheinlich weil er Jagdbeute stielt und bei den anderen Leoparden in der Gegend Ärgernis erregt! Inzwischen ist er aber ganz normal geworden!


      Mafufunyane 11 Nov 2010

      Wenn wir ihn sehen ist es normalerweise um Gowrie Main, Shabam Weg und dem Talkessel an dieser Kreuzung und manchmal auch ziemlich an der Cheetah Grenze. Die anderen Männchen in der Gegend üben Druck auf ihn aus, aber er scheint sich noch zu behaupten, bisher!

      Obwohl angenommen wird, dass er Karulas Vater ist könnte er womöglich ihren ersten Wurf gezeugt haben. Das sind ihre Töchter, die wir als Tingana und Saseka kennen. Die anderen Guides kennen sie als Shadow und Thandi.

      Ich finde dass die schwarzen Markierungen unter seinen Augen dicker sind als die bei anderen Leoparden und er hat einen extrem dicken Hals. Ich frage mich, ob Karula ihre WOW auf der Stirn von ihrem Vater hat? Schaut mal genau hin!



      Geschrieben von Tara mit Dank an Karen und Colleen für die Bereitstellung von Informationen aus der Datenbank von Wildearth.ning.com.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Samstag, 29. Januar 2011

      Geschrieben von Tara

      Karula's Stammbaum – Die Dame persönlich, Karula Teil 1.



      Hallo allerseits,

      Vielen Dank für all die Bilder und Video Clips die Ihr uns gesandt habt. Wieder war es sehr schwer zu entscheiden, welche man nehmen solle! Ich würde Euch gerne mehr erzählen, so wird Karulas Blog in drei Teilen erscheinen! Dieser Blog ist um sie vorzustellen und Euch einige Hintergrundinformationen zu geben, der zweite Blog um sie zu identifizieren und der dritte um zu zeigen was für eine gute Mutter sie bisher war! Ich denke dass dies sie als die Königin von Djuma darstellen wird, uns den typischen Karula Blick zeigt, wohl wissend, dass sie mehr ist als nur ein normaler Leopard. Ich denke schon, dass ihr dem zustimmen werdet!

      Karula wurde am 15. März 2004 geboren. Sie war eines von zwei Jungen in dem Wurf, geboren von Safari und als Zeuger wird Mafufunyane vermutet. Leider wurde ihre Schwester Tshemba 2006 getötet, wahrscheinlich von Löwen oder einem anderen Leoparden.



      Als ich sie zum ersten Mal getroffen habe war ich ganz schockiert von ihrer Größe, sie ist winzig! Wiegt vielleicht 35-40 kg. Doch wie das Sprichwort sagt, große Dinge kommen in kleinen Päckchen, und ich kann dem nur zustimmen!

      Dieser Clip ist eine große Zusammenstellung von Bildern und Videos, aufgenommen von Andreas Nienhaus während seines Besuches in Djuma, von Karula wie sie einen Löwen meidet, ihre Geschicklichkeit zeigt und auch ihre großartige Überlebensfähigkeit. Einer der Gründe denke ich, warum sie so erfolgreich ist: youtube.com/watch?v=5_znA1BuOqE

      Es wird angenommen, dass sie ein überlebendes Geschwisterchen aus dem Wurf geboren im Dezember 2005 hat, ein Männchen namens Matimba. Als Zeuger wird auch Mafufunyane vermuten, was ihn zu einem richtigen Bruder von Karula macht. Er wurde hier nicht mehr gesehen seit er 2008 einen Kampf mit Karula hatte, wobei ihre Mutter eingeschritten ist. Er könnte irgendwo in Sabi sands ein eigenes Revier haben und jetzt unter anderem Namen bekannt sein.



      Der kurze Abstand zwischen zwei Würfen, zeigt was für ein geschickter Jäger Karula in jungem Alter geworden sein muss. Während den Fahrten waren wir überrascht, welche Entfernungen sie zu einer erfolgreichen Jagd zurücklegt. Zu beobachten wie sie pirscht um die richtige Gelegenheit abzuwarten, zeigt die Geduld und das Geschick eines versierten Jägers. Wir saßen sogar dort und haben den Atem angehalten, auf der Kante unseres Sitzes, als sie mit einem Impala rang, das schwerer als sie gewesen sein muss und versuchte es in einen 4,5 m hohen Baum zu bringen. Fast hat sie sich selbst dabei umgebracht, ließ sich dennoch nicht beirren, fand ihren Halt wieder, hielt das Fleisch ein weiteres Mal fest und hievte es den senkrechten Stamm hinauf auf den endgültigen Lagerplatz!



      Ihr hauptsächliches Revier liegt in unserem 1000 ha großen Gebiet mit Teil von Buffleshoek im Norden und Little Gowrie im Süden. Dadurch ist sichergestellt, dass sie regelmäßig im WildEarth ist und am häufigsten gefilmt werden kann. Sie hat uns bereits Einblick in das außergewöhnliche Leben von Leoparden im Allgemeinen, von der harten Realität der Jagd und der Paarung bis zu den zärtlicheren Momenten die zwischen Mutter und Jungen ausgetauscht werden, gegeben. Mehr als das hatte WE die so einmalige Gelegenheit, diesen so besonderen Leoparden auf einer so persönlichen Ebene kennenzulernen. Ihre besonderen Blicke und Stimmungen zu verstehen, ihre Lieblingsplätze zu kennen, ihre Verstecke, sogar Partner, Lehrmethoden und Futtervorlieben zu erfahren.

      Sie hat viele Herzen weltweit berührt und hat dadurch viele Menschen zusammen gebracht. Wirklich, eine sehr spezielle Katze und WE freut sich über den gemeinsamen Austausch!



      Video Clip von Karula und Pieter Pretorius der erklärt warum sie so besonders ist.

      flickr.com/photos/secretgarden…in/set-72157624014593016/

      Ich kann es kaum erwarten sie wiederzusehen und das nächste Kapitel ihres Lebens zu teilen!

      Dank an Karen und Colleens Informationen von wildearth.ning.com
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 01. Februar 1 2011

      Geschrieben von Tara:

      Karula und die Kleinen LIVE gesehen!!!



      WOW!

      Was für ein tolles Erlebnis wir heute früh mit Karula und den Jungen hatten! WE freut sich so sehr, dass so viele von Euch diesen aufregenden Moment mit uns teilen konnten!

      Die Morgen Safari war beendet und Marc war gerade zurück im Camp als ein Anruf kam, dass Karula in MMM wahrscheinlich mit ihren Jungen unterwegs sei. Überflüssig zu erwähnen, wie wir auf den Anruf reagierten!

      WE erreichte die Dame den MMM herunter schlendernd, der Hauptstraße vom Tor, zusammen mit den zwei Kleinen um sie herumtollend und die Welt um sie herum in Besitz nehmend! Ein schnelles Schnüffeln hier und ein Blick dort bevor sie wieder rannten um sie einzuholen! Die Temperaturen hatten sich inzwischen erwärmt und sie mag sich entschieden haben dass es weniger gefährlich war sie jetzt zu bewegen während die Hyänen und Löwen wahrscheinlich schliefen.



      Marc blieb kurz bei ihr bevor sie zurück in den Büschen verschwand, was den Eindruck machte, als wollte sie Richtung Kreuzung Zoe’s Straße und der Grenze zu Philamons gehen. Mit etwas Glück wird sie die Kleinen weiter in das Zentrum ihres Revieres bringen nachdem die Löwen jetzt dort weggezogen sind. Es wird interessant sein zu beobachten ob sie die Kleinen an denselben Orten lassen wird, wie sie es damals mit den Jungens gemacht hat während sie zur Jagd ging.

      Wegen der Impalaherde die aus der Impalaebene gezogen sind, könnte es sein, dass das einer der Gründe ist, warum sie weitergezogen ist, um bessere Jagdmöglichkeiten zu haben. Sie ist jetzt seit einigen Tagen in dieser Gegend und der Geruch der Kleinen wird auch da sein, was Raubtiere zu ihnen führen könnte. Das könnte ein weiterer Grund sein, warum Leoparden ihre Bleibe so oft wechseln, besonders in den ersten paar Monaten.



      Es zeigt sich dass sie eine Bleibe am Fuße eines Termitenhügels benutzt hatte, wo sie gestern nach der Morgen-Safari gefunden wurde. Ein Vuyatela Guide lief mit Gästen in der Gegend gegen 11 Uhr herum und fand sie auf der Nordseite der Impala Ebene auf dem Hügel sitzend. Ich gesellte mich zu ihm in der Hoffnung sie live gut beobachten zu können, doch war die Sicht sehr schlecht. Sie in Ruhe lassend, schlafend unter einer hängenden Akazie (welche ungefähr 80 m weg war vom Platz wo die Jungen waren), Patrick fuhr während der Nachmittagsfahr dorthin zurück und fand die Dame dort immer noch unter demselben Baum schlafend!

      Es stellte sich erst heraus, dass die Kleinen beim Termitenhügel versteckt waren als sie dorthin zurück ging und nach ihnen rief, damit sie sich ihr anzuschließen weil die Sonne unterging. WE hatte einen kurzen Blick auf die Kleinen, doch um die Möglichkeit zu verringern, dass Raubtiere sie finden dürfen wir keinen Scheinwerfer benutzen. So zog sich Patrick zurück um die Familie dem Schutz der Dunkelheit zu überlassen.



      WE möchte Karula und die Kleinen, genauso wie jedes andere Tier, keinesfalls in Aufregung versetzen oder sie in Gefahr bringen das ist das oberste Gebot für uns und manchmal mag das bedeuten sich aus der Beobachtung zurückzuziehen. Für WE, wie ich ganz sicher bin sowie für Euch alle auch, liegt das Beste für die Tiere am Herzen. Ohne sie würde es WE nicht geben! Doch solange sie es uns erlaubt, hofft WE Euch viele Gelegenheiten geben zu können die Kleinen zu sehen, zu erleben wie sie an Größe und Geschicklichkeit zunehmen und hoffentlich erfolgreich erwachsene Leoparden, genauso wie ihre Mama, werden!
      Ich hoffe Ihr könnt uns auf dieser wunderbaren Reise mit diesen entzückenden kleinen Charakteren begleiten! Für diejenigen die das heute versäumt haben hier ist ein Clip von den Aufnehmen, die heute gemacht wurden!
      Dort ist ein wunderschönes Video zu sehen!

      Danke an alle die heute früh Bilder geschickt haben!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 01. Februar – geschrieben von Marc

      Fahrt Zeiten



      Hallo zusammen, hoffe, dass Ihr Karula und die Kleinen heute Morgen zusammen mit mir gesehen habt! Das war ein ganz besonderer Moment für mich, sie zum ersten Mal zu sehen. Am Ende der Fahrt , als wir zurück fuhren, fanden wir zwei Elefantenbullen die jetzt, während ich das schreibe, im offenen Gelände nahe dem Camp sind, und Marulafrüchte fressen. Der größere der zwei ist ein Bulle, den wir als Mgoti kennen und ich hoffe er wird heute Nachmittag während der Fahrt da sein.



      Nachdem es jetzt Februar ist, ändern sich mit dem heutigen Tag, dem 1., die Fahrtzeiten. WE wird die Nachmittag Safari um 15:30 CAT beginnen, eine halbe Stunde früher als bisher. Die Zeiten der Morgenfahrt wird im Moment noch unverändert bleiben, da die Sonne später aufgeht und es jetzt um 5:30 CAT immer noch dunkel ist. [/b]

      Wir sehen uns alle da draußen wieder!

      Marc.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nachmittags-Safari mit Patrick:



      der Kleine möchte auch gerne gefährlich wirken indem er seine großen Ohren vorstellt:






      Hier sind zwei Elefantenmütter mit ihren Jungen:


      Die zwei verschiedenalten ‚Babies‘:






      Der Baum wird es wohl nicht mehr lange überleben,- da hat sich, wahrscheinlich, ein Elefantenbulle dran ausgetobt:




      Mahlzeit!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 03.02.2011/2

      Junger Wasserbock (Wasserböcke, die wie Patrick meint, einen moschusähnlichen Geruch haben):


      Webervögel und ihre Nester:






      Büffel, (eine der gefährlichsten Arten neben den Nilpferden) ein erwachsener Büffel wiegt um die 900 kg, fast 1 t !




      Zebras:


      Abendhimmel in S-Afrika:
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Mittwoch, 02.Februar 2011

      Geschrieben von Tara

      Karula's Familie – Die Dame persönlich, Karula Teil 2



      Hi everyone!

      Es sieht so aus als wäre die Lady letzte Nacht die Philamons Grenzlinie hinuntergelaufen, die Kleinen weiter in die Mitte ihres Revieres bringend. Sie könnte sogar auch auf der Drainagelinie gegangen sein westlich des offenen Quarantänegebietes wo sie immer die Buben gelassen hat, wenn sie zur Jagd ging. WE muss abwarten und schauen!

      Karula bedeutet ‚friedlich‘ und es ist nicht schwer zu sehen, warum sie so genannt wird. Sie lässt jeden Baum gemütlich aussehen und ihr Verhalten um das Fahrzeug herum ist sehr relaxed … normalerweise! Doch sie ist eine Dame und manchmal hat sie eben andere Tage! Wenn man so einen Tag erwischt und ihr zu nahe kommt, dann wird sie dich warnen!


      18/7/2010 – unmittelbar nachdem sie ihre Ruhe haben wollte

      Ich erinnere mich daran als sie eine Jagdbeute im Juli in unmittelbarer Nähe von Gowrie Main gemacht hatte konnten wir den Kadaver sehen, doch war die Sicht auf Karula schlecht. Was ich von ihr sehen konnte war, dass sie etwas Freiraum wollte, so blieben wir in einiger Entfernung und warteten darauf, dass sie sich von selbst bewegte. Trauriger Weise war ein Gast in einem Wagen, der nicht weit weg von uns stand, nicht so geduldig und stellte sich auf, dass er einen besseren Anblick hatte. An dieser Stelle ging Karula auf dieses Fahrzeug los, hielt nur ein paar Meter vor ihm an. Das war ihre Art zu sagen ‚geh aus meinem Weg‘. Der Gast setzte sich sofort hin und sie zog sich zurück. Was mich erstaunte war, dass sie sich etwas näher zu uns setzte sodass wir sie ganz deutlich sehen konnten. Das zeigt ganz deutlich, dass sie immer noch ein Wildtier ist. Mit ihrer Gelassenheit um Fahrzeuge herum kann das manchmal vergessen werden oder sogar angenommen werden, dass sie zahm ist. Das ist sicherlich nicht der Fall! Wir beobachten sie zu ihren Bedingungen!

      Am einfachsten ist sie zu erkennen am “WOW” auf ihrer Stirn, zwischen den Augen. Ihr Fell ist, verglichen mit dem der Jungen, Mixo und Induna, ziemlich dunkel.



      Sie teilt also dieselben Merkmale mit ihrer Tochter Saseka, die Wimpernmarkierung unter ihrem linken Auge. Der einzige Unterschied sind die zwei Flecken und der Pfeil der zu ihrer Nase auf der linken Wange zeigt und ein Triangel aus drei Flecken über der Schnurrhaarlinie.



      Die rechte Seite hat eine “S” Form vom Augenwinkel und einen sehr großen dunklen Fleck über dem Ende der Schnurrhaarlinie.



      Ich hoffe dass das eine Hilfe ist sie zu erkennen. Ich bin sicher es gibt noch viel mehr Erkennungsmerkmale an ihrem ganzen Körper, doch wir schauen meistens ins Gesicht und so habe ich die Muster die man leicht sehen kann herausgesucht!

      Danke noch einmal für all die eingesandten Bilder, ich habe beschlossen einige zur Identifizierung zu nehmen, so dass man es klarer erkennen kann.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nachmittags-Safari mit Tara:

      Eine Antilope liegt versteckt im Gras. Und, wie Tara erzählt bleiben sie auch bei der Annhäherung von Gefahr bewegungslos liegen und erst im letzten Moment springen sie auf und rennen davon. Jetzt kommt es darauf an, wie überrascht die Gefahr ist und wie schnell. Eine Entscheidung über Leben und Tod!


      An den Wegrändern wächst dieses Gras, genannt „Elefantengras“, das zum Decken von Hausdächern genommen wird. Die Tiere mögen es nicht fressen, deswegen hat es die Chance so hoch zu wachsen:


      Webervögel beim Nestbau:




      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Franklinfamilie (Dendro Perdix sephaena]


      Zuerst war der Geruch und dann hat Tara das Wasserbock-Weibchen ganz alleine herumstreifend entdeckt:


      Impalagruppe mit verschieden alten Jungen, eins davon höchstens 1 Woche alt:


      Über Funk bekam Tara die Nachricht, daß Karula gesichtet worden ist. Auf geht’s …… und hier ist sie:


      ... und kurz später war sie im dichten Gras verschwunden. Einfach so!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 05. Februar 2011

      Geschrieben von Tara

      Induna fängt ein Frühstück und ein kurzer Blick auf Karula!


      Induna 1 April 2010

      Hallo zusammen!

      Es sieht so aus, als hätten wir in der richtigen Gegend nach Karula gesucht. Gestern wurde sie auf der Impala Ebene entdeckt und es gelang uns die Diva der Djuma einzuholen bevor sie vor unseren Augen im dichten Gras verschwand!

      Sie hatte einen Krokodilbaum im Visier und schnüffelte am Boden kurz bevor wir sie aus den Augen verloren. Wir haben dieses Verhalten vorher schon gesehen um eine Beute, die sie früher am Tag gejagt hatte, wiederzufinden, fast als benutze sie ihre Nase um ihrem eigenen Geruch zurück zum Kadaver zu verfolgen. Ich war überzeugt, dass es das war, was sie tun würde und sie würde vielleicht ihre Beute im dem Krokodilbaum lagern. Ich bin sogar etwas später nochmal zurückgefahren um zu sehen ob meine Theorie richtig war, aber leider keine Spur! Vielleicht hat sie sich für einen anderen Baum entschieden oder sie war noch auf dem Rückweg oder es gab keine Beute und meine Theorie war falsch!

      Interessant, dass sie immer noch in diesem Gebiet jagt, die Impalas scheinen weitergezogen zu sein, doch könnte sich in dem hohen Gras andere Beute verbergen, wie Ducker, was wir auch schon gesehen haben, dass sie so etwas gefressen hat.


      Grauer Ducker

      Ich glaube nicht, dass die Kleinen zu weit weg waren, vielleicht nur etwas weiter im Süden der Ebene. Neulich hat sie den MMM benutzt um sie wegzubringen, wahrscheinlich weil es schön offen ist und sie jegliche Gefahr früh erkennen kann, und es besser ist als die Kleinen durch den dichten Busch zu führen wo Gefahr versteckt sein könnte die erst im letzten Moment entdeckt werden könnte. Ich frage mich, wann die Kleinen das nächste Mal zu sehen sein werden!

      WE folgte gestern früh auch aufgeregt Indunas Bemühungen sich ein Frühstück zu fangen. Er versetzte auf der westlichen Seite der Quarantäne die Gnus in Angst und Schrecken, wahrscheinlich war sein Auge auf das jüngste Kalb gerichtet doch die Erwachsenen gaben ihm keine Chance. Weiterhin seine Duftmarken entlang der Straße zu setzen wurde seine Aufmerksamkeit auf eine Familie von Perlhühnern im hohen Gras gelenkt. Er pirschte sich näher und näher heran bis eines von ihnen Alarm schlug und es war ein Höllenlärm, als die Vögel sich in den Himmel erhebend , als verschwommene Gestalten sich hin und her bewegten, doch er hatte einen scharfen Blick! Als ein Hühnchen außer Reichweite flog entdeckte er ein anderes was in einer kleinen Akazie gelandet war. Er raste hinüber und rupfte es aus dem Strauch und schaute sehr zufrieden mit sich selbst aus! Es ist großartig zu erleben, dass seine Geschicklichkeit sich verbessert und er auf dem besten Weg ist so ein versierter Jäger wie seine Mutter zu werden.

      Achtet auf den Tagebucheintrag der bald herauskommt!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nachmittags-Safari mit Patrick:

      Eigentlich auf der Suche nach einem großen Korkodil fand Patrick aber im Gowrie Damm nur Büffel mit Madenhackern:


      ... und einen Graureiher



      Giftapfel, der wie Patrick sagt gar nicht giftig ist:
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 06. Februar 2011

      Geschrieben von Tara

      Traurige Neuigkeiten von der Gowrie Bande



      Hallo zusammen,

      Graham hat bestätigt, dass das Pavian Weibchen das ihr Baby verloren hat LB war. Das ist ihr zweiter Verlust und es ist unklar wie und wo es starb, es könnte vor einer Woche oder vor 10 Tagen gewesen sein. WE hat die Truppe gestern Morgen wieder eingeholt und sie schienen sich behaglicher zu fühlen als noch vor ein paar Tagen. Sie hatte sogar den Körper losgelassen, obwohl sie immer noch ab und zu ruft, vielleicht in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.

      Es ist schwer zu sagen wie die Truppe den Verlust hinnimmt, doch am ersten Tag als wir sie eingeholt hatten, nachdem wir die Neuigkeiten gehört hatten, fühlte ich, dass ihr Verhalten anders war. Die Truppe schien enger zusammen zu bleiben und es war fast so als wären sie am Ende. Zwei Tage später waren sie viel ruhiger aber immer noch nicht 100%ig in Ordnung.

      LB ist das Weibchen mit dem niedrigsten Rang, doch sogar in dieser traumatischen Zeit macht es den Eindruck als hätte einige der anderen Gruppenmitglieder versuchten sie zu trösten. Wir haben beobachtet, wie sie gepflegt wurde als sie den kleinen Körper vor ein paar Tagen festhielt und sogar die jüngeren Paviane kamen zu ihr.



      Es könnte viele Erklärungen geben warum es gestorben ist. Auch wenn es ein Teil des Lebens ist, so ist es doch sehr traurig so etwas zu erleben. Ich denke die Truppe sogar in dieser traurigen Zeit beobachten zu können, kann uns helfen mehr von ihnen zu verstehen. Es scheint so als ob jedes Mal wenn die Truppe so einen Schlag erlebt sie enger als Familie zusammenrückt.

      Zum Glück scheint es den Kleinen von Mrs. Psycho gut zu gehen und sie werden uns hoffentlich weiterhin zum Lächeln bringen wie sie mehr über die Welt um sich herum lernen und ihr Selbstbewusstsein wächst. Vielleicht wird LB wieder schwanger und wird in Zukunft mehr Glück mit ihrem Nachwuchs haben. Paviane können schon 5 Monate nach der Geburt wieder ihren Zyklus bekommen doch normal ist es 10-11 Monate später.

      Wenn Ihr Bilder sehen und mehr über die Gowrie Gang erfahren möchtet, hier ist der Link zur Facebook Seite:

      facebook.com/pages/The-Gowrie-Gang/109204912454776.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 06. Februar 2011

      Geschrieben von Tara

      Die Löwen sind zurück!


      Nkuhuma Löwin 6/2/2011

      Hallo zusammen!

      Die Diva vom Djuma hat im Moment wirklich ihre liebe Mühe! Es macht den Eindruck als würden die Löwen auftauchen wo immer sie sich niederlässt! Zuerst am Tamboti Damm, jetzt in der Impala Ebene!

      WE hatte gestern einen fantastischen Tag mit den Nkuhuma Weibchen, den Jungen und den Gijma Männchen. Während der Morgenfahrt wurden sie auf MMM gegenüber der Impala Ebene entdeckt nachdem über das ganze freie Quarantäne Gelände überall Spuren gefunden wurden. Von Fliegen belästigt hat die Familie im Busch unter den niedrig hängenden Ästen und im hohen Gras Schutz gesucht. Das ging so weit, dass wir uns nur einbilden konnten dass die Löwen da waren, weil sie so gut versteckt waren!

      Sie hatten sich kaum bewegt als wir während der Nachmittagsfahrt wieder eingeholt hatten. Die Kleinen machten den schwachen Versuch zu spielen, doch entschieden sie, dass es viel zu heiß war damit fortzufahren und haben sich wieder für ein Schläfchen hingelegt! Nachdem wir den Baumhaus Damm nach Zeichen von Karula abgesucht hatten, fuhr WE zurück da die Sonne anfing unterzugehen und kamen gerade noch rechtzeitig an um sie nach dem ganzen Tag Schlaf erwachen zu sehen. Da war sogar noch Zeit für ernsthafte Spielchen bevor man sich auf die Suche nach Futter machte! Hier verließen wir sie um Platz für andere Fahrzeuge zu machen, doch mussten wir nicht lange warten bevor wir uns wieder in die Aufregung der Begegnung anschließen konnten


      Einer der Nkuhuma Jungen, ca. 6 Monat alt 06.02.2011

      Mit dem schnell verblassenden Licht saßen wir erwartungsvoll, bereit für Action, als die Weibchen davon pirschten mit einem möglichen Zielobjekt in Sicht. Als wir das Geräusch von durch den Busch rennenden Hufen hörten wurde der Ganda (das Fahrzeug nennen sie Ganda, weil er so läuft wie ein Traktor!) gestartet, doch als wir bei dem Löwenrudel ankamen wurde klar, dass sie dieses Mal nicht erfolgreich waren. Ich war erstaunt dass sie sich an der gleichen Stelle versammelt hatten wo wir Karula vor 2 Tagen verloren hatten!

      Es ist immer noch magisch mit diesen Symbolen von Afrika zusammen in ihrem Element zu sitzen … der Dunkelheit. Die Melodie des Busches bestimmte die Stimmung. Unter einer Sternendecke sitzend waren die Silhouetten fast gespenstisch. Wirkliche Geister in der Dunkelheit!

      Ich bin sicher Karula ist ihnen einige Schritte voraus und hat die Jungen sicher untergebracht. Auf der Straße traf ich an diesem Tag einen der Vuyatela Guides und er berichtete mir, dass er ihre Spuren in Richtung Süden gehend gesehen hätte, in Richtung Gowrie Main. Ich denke dass sie sich für eine Weile sehr zurückhalten wird um jegliche Entdeckung durch ihre katzenartigen Cousins zu vermeiden!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Die Morgen-Safari mit Tara war wohl sehr aufregend,- zum Glück (!?) kam ich erst dazu, als alle Action vorbei war und das Leopardenmännchen (Induna?) mit seiner Beute, einem Baby-Äffchen, davonzog:


      Nachmittags-Safari mit Tara:

      Ente und Impala suchen Schutz vor der Sonne:


      Nilpferd:


      Mungos:




      Nashornvogel mit Insekt:


      Sonnenuntergang in S-Afrikaa:
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 09. Februar 2011

      Geschrieben von Tara

      Induna und die Grüne Meerkatze



      Hallo zusammen,

      Was für eine Achterbahn der Gefühle, für uns alle gestern, denke ich.

      Nachdem wir während der Morgen Safari die Affen schreien hörten in der Drainage Linie gegenüber der Gowrie Grenze war ich sicher dass da ein Raubtier ist und ich reagierte schnell. Als wir in der Gegend ankamen konnte ich sie in einem Baum sehen aus dem sie direkt hinunterschauten. Ich folgte ihrem Blick zu einem Busch und zu unserer Überraschung saß da ein Leopard und schaute auf uns. Es war Induna. Er verschwand schnell, so fuhren wir in das trockene Flussbett in der Hoffnung ihn wieder zu finden. Die Affen schrien immer noch, so dass wir wussten, dass er nicht weit sein konnte.

      Als wir am Busch ankamen hörte ich Gequieke und es dämmerte mir, dass er grade dabei war etwas zu fangen. Schließlich kam er mit seiner Beute aus dem Busch heraus und es wurde uns klar, warum die grünen Meerkatzen immer noch riefen, er hatte ein Baby-Äffchen gefangen. Als Mensch änderte das natürlich sofort unsere Ansicht über die Situation. Auch wenn sie nur entfernt mit den Menschen verwandt sind, sind sie immer noch Primaten und da ist eine Affinität die wir mit ihnen teilen. Zu unserer Überraschung hatte er das Äffchen noch nicht getötet. Tatsächlich, soweit wir sehen konnten, war nicht einmal ein Kratzer an ihm
      Induna fing an mit dem Äffchen zu spielen, ganz wie die Hauskatzen es mit Mäusen tun. Das hilft den Katzen, besonders jungen Katzen, und genau so etwas ist Induna, die Geschicklichkeit zu üben und zu fertigen, wie auch seine Muskeln aufzubauen. Es war nicht einfach da zuzuschauen, manchmal herzzerreißend. Doch wir müssen nicht vergessen, dass Induna ein Leopard ist und nicht wie ein Mensch denkt. Für ihn war es Futter. Für uns ein lebendes Affenbaby. Wenn man an spielende Katzen denkt, sie sind an allem interessiert was sich bewegt und quiekt. Für ihn war es etwas Interessantes das er fressen konnte.

      Ich war erstaunt dass das Äffchen nicht verletzt aussah oder verkratzt und es gab Momente in denen ich dachte es wäre ihm gelungen wegzurennen. Ich hoffte auch, dass, falls es ruhig und versteckt bliebe, Induna vielleicht des Äffchens müde werden würde und wegläuft oder wenn das nicht, dann wenigstens ein rasches Ende machen würde.

      Das Äffchen war in diesem Stadium sicher in Schock, mit Adrenalin in seinem Körper und noch so jung. Ich bezweifle, dass es wirklich begriff was passierte. Es wollte nur instinktiv weg und zurück zu seiner Mutter in Sicherheit. Für uns Menschen ist der Abschluss sehr wichtig und ich fühlte dass wir nach dieser intensiven Beobachtung diesen Abschluss brauchten. Der kam als Induna das Äffchen nahm. Sein Körper wurde schlaff durch einen schnellen Biss und er lief weg um es zu fressen.

      Ein Gedanke schoss mir durch den Kopf, wollte er ein Alttier aus dem Baum locken? Ich habe niemals vorher so etwas gehört und deshalb, auch wenn es so schwierig zu beobachten ist, war es interessant, da ich niemals vorher so etwas mit Affen gehört oder gesehen hatte.

      Ich war voller Ehrfurcht vor dem was wir beobachtet hatten wenn auch mit gemischten Gefühlen. Von großer Trauer über den Verlust des jungen Lebens, Erstaunen wie, auf eine sonderbare Weise, der sanfte Induna beteiligt war, bis zu der Aufregung in der Lage gewesen zu sein das alles mit Euch zu teilen. Es ist ein Verhalten, das in der Wildnis so vor sich geht und sogar in unserem Zuhause, doch ist es ein Verhalten, das nicht oft in der Wildnis beobachtet wird.
      Leoparden müssen fressen und ich denke Teil der Tragik das zu beobachten war, dass ein Affe beteiligt war und der war ein Baby, etwas was wir nicht gewohnt sind, Leoparden fressen zu sehen.

      Wäre stattdessen ein Nagetier oder eine Antilope beteiligt gewesen, Beute, die wir gewohnt sind das Leoparden sie fangen, wären wir weniger geschockt von Indunas Verhalten gewesen.

      Während Karulas Junge wachsen, könnten wir solch ein Verhalten wieder beobachten, und es ist Teil der Natur, Junge müssen lernen um erfolgreiche Raubtiere zu werden. WE genießt es nicht zuschauen zu müssen wie ein Tier sein Leben verliert und Beobachtungen wie diese können störend und schwer anzuschauen sein, aber sie sind Natur. In der Lage zu sein das zu teilen und den Menschen zu helfen zu verstehen warum es geschieht ist sehr wichtig und deswegen bin ich froh, dass WE das mit Euch teilen konnte.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 11. Februar2010

      Geschrieben von Tara

      Karula's Familie – Die Dame persönlich, Teil 3: Eine fürsorgliche Mutter



      Hallo zusammen!

      WE hat erlebt was für ein wunderschöner und intelligenter Leopard Karula ist, aber es gibt da noch eine andere Seite. Sie ist eine Mutter und eine ganz exzellente! Kinder-Sterblichkeit kann hoch sein, besonders in jungem Alter und doch hat sie erfolgreich zwei Würfe zum Erwachsensein geführt und es sieht so aus als ob sie einen tollen Job macht die zwei Monate alten Jungen bisher vor den Löwen zu verstecken!
      Der erste Wurf waren ihre zwei Töchter, Saseka und Tingana (alias Thandi und Shadow). Geboren Ende 2006.

      Karula war nur 2 ½ Jahre bei der Geburt der Jungen und das könnte der Grund für ihre geringe Größe sein. Die Mädchen hatten ihre ersten Würfe dieses Jahr, was sie zur vierten Generation von Karulas Familie macht!


      Karula, Mixo und Induna

      Der zweite Wurf, Mixo und Induna kam im November 2008 auf die Welt. Diese zwei schelmischen Buben treiben sich immer noch im Revier ihrer Mutter herum und ich denke ich kann mit Sicherheit sagen dass WE glücklich ist, dass sie noch da sind! Sie sind grade etwas über 2 Jahre alt und es ist schwer zu sagen was geschehen wird. Mit ihnen, zwei jungen Männern, kann es sein, dass Karula sie davonjagt oder sie können selbst entscheiden weiter zu wandern in ein eigenes Revier.Wir sahen Induna war immer noch da und wurde sogar toleriert von seinem, wie angenommen wird, eigenen Vater, Yambilu-Jordaan, während der Paarung von ihm und Karula im August letzten Jahres.
      Hier ist eine großartige Diaschau, gesendet von Patricia German, von Karula und den Buben in ihrem ersten Lebensjahr

      youtube.com/watch?v=I1MW9Vx0x04

      Sogar in diesem frühen Stadium hat WE schon gesehen, wie gut Karula sich um ihre Jungen kümmert, sie wohl versteckt hält vor möglichen Gefahren, sie bewegt wenn es warm ist um wahrscheinlich Raubtiere zu meiden, jagt sie während des Tages, so dass sie wohl nachts mehr bei ihnen sein kann.


      Karula und Induna

      Wenn es ihr gelingt sie weiterhin sicher zu halten, wird WE einige wundervolle Beobachtungen der Jungen und Karula während ihres Wachstums und dem Lernen Leoparden zu werden, grade so wie wir es mit den vergangenen Würfen gesehen haben und mit dem Buben noch sehen. Ich habe vollstes Vertrauen in Karula, sie ist eine weise und intelligente Dame mit einer Menge Erfahrung. Sie ist eine geschickte und zärtliche Mutter mit viel Toleranz und Geduld. Ich hoffe Ihr könnt mit uns sehen wie sich diese neue Geschichte entfaltet wenn sie anfängt den Jungen diese wertvollen Lebenskompetenzen beizubringen die sie zum Überleben brauchen.

      Danke an alle die Bilder eingesandt haben und ich hoffe bald weitere zu gebrauchen!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nachmittags-Safari mit Patrick und Sebastian (Kamera) an einem, wie Patrick sagt „kochend heißem Tag“:

      Buschbock:


      Wasserbock:


      Adler,- welche genau habe ich leider nicht verstanden …


      Nilpferd, Büffel und Nilgänse:
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nachmittags-Safari mit Tara:

      Das Löwenrudel:


      Nicht weit weg eine Impalaherde:


      Und hier ein riesengroßer Elefantenbulle, den Tara bisher noch nie gesehen hat. Ein faszinierender offenbar älterer, Tara meint zwischen 40 und 50 Jahren, sanfter Riese:




      Die Löwen schlafen immer noch während die Impalas, die Gefahr nicht ahnend, immer näher kommen ….






      Sonnenuntergang in S-Africa:
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry