SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 27.12.2016

      Beeren der Eibe und Bären - UPDATE 27. Dezember 2016


      Rotes Eichhörnchen ruht

      Ein Lily Fan schrieb:“Ich habe gestern einen Artikel gefunden über Schwarzbären in PA, die starben, weil sie Beeren der Eibe (Taxus) gefressen haben. Nachdem ich letzten Sommer gesehen habe wie ein Schwarzbär Beeren von meinem Eibenbusch gefressen hat, machte mich das sehr unglücklich! Wissen Sie ob das stimmt? Der Bär kam mehrmals zurück, um diese Beeren zu fressen. Wenn das stimmt werde ich diese Büsche wahrscheinlich entfernen. Danke!“

      Ich habe so etwas noch nie von Bären gehört. Was ich hauptsächlich über die einheimische Eibe (Taxus Canadensis) aus den nordöstlichen Vereinigten Staaten weiß, ist, dass Weißwedelhirsche sie beim Grasen, wenn sie zahlreich sind, vernichten. Ich habe nie von einem Hirsch gehört, der daran stirbt. Ich habe jetzt grade im Internet nachgeschaut. Weißwedelhirsche sind anscheinend immun gegen Eibegiftstoffe.

      Ich habe einig Passagen über ihre Giftigkeit abkopiert und Links dazugefügt, falls Sie mehr dazu lesen möchten.

      Im ersten Absatz eines neueren Postings von Pet Poison Helpline (Hilfe bei Vergiftung von Haustieren) besagt, dass Pferde sehr empfindlich auf Eibengifte reagieren.

      Im zweiten Absatz, geschrieben 2008 glaubt der Autor, dass sein Bericht über einen Elch, der durch Vergiftung durch Eibe gestorben ist, der erste Bericht von Eibentoxikation bei einer Wildtierart ist.

      Der nächste Artikel, geschrieben 2006, besagt, dass es wahrscheinlich in Ordnung ist, den Samenmantel (Beeren) zu essen, wenn man die Samen nicht mitisst.

      Der Artikel, geschrieben 2007, sagt, das wildes Rotwild und Elche Eiben als Winternahrung fressen und nicht vom Gift der Beeren beeinflusst werden.

      Der letzte Artikel ist aus Wikipedia, letztes Update 2016, besagt, dass alle Teile außer dem Samenmantel giftig seien. Sie beziehen sich wahrscheinlich auf den roten fleischigen Teil der Beere.

      Wenn der Samen der giftige Teil des Arillus ist, ist es überraschend dass eine Bärenfamilie daran starb, denn sie schlucken normalerweise die Samen als Ganzes und lassen sie so passieren. Jedoch erinnere ich mich an einen Bären, der die Samen zerbiss, so denke ich, dass alles möglich ist.


      Beeren der Eibe (unbekannte Foto-Quelle)

      Zu einem freundlicheren Thema, ein Rotes Eichhörnchen machte Pause und ruhte einige Minuten lang auf einem Ast vor dem Fenster. Ich weiß, wie sich das anfühlt. Manchmal muss ich ein halbes Stündchen Mittagsschlaf halten um meinen Geist aufzufrischen. Das Eichhörnchen brauchte weniger als das und verrichtete es mit geöffneten Augen. Ich nehme an, sie müssen wachsam sein, sogar wenn sie schlafen, falls das möglich ist. Ich erinnere mich an das Reh mit dem ich wanderte. Um Nahrung zu verdauen kauten sie diese gerade so, dass sie sie herunterschlucken konnten. Nachdem sie einige gefressen hatten, gingen sie zu einer Stelle, an der sie teilweise versteckt waren, doch wo sie sich umschauen konnten, normalerweise in einem Balsamtannen Dickicht, wo sie unter den Ästen durchschauen konnten. Dort konnten sie wiederkäuen. Nach einer Zeit legten sie ihren Kopf hin und schliefen für ein paar Minuten. Dann standen sie wieder auf, um weiter zu fressen. Das Eichhörnchen wurde endlich wieder munter und kletterte den Stamm hinunter um weiter Sonnenblumenkerne zu fressen.

      Danke für alles was Sie tun. Die oben besprochen Absätze und Links finden Sie unten.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Japanische Eibe

      Akute Eibenvergiftung bei Elchen (alces alces)

      Eibe, Baum der Wintersonnwende

      Eibenvergiftung bei Pferden und Wiederkäuern

      Taxus canadensis
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.12.2016

      Holly, Eibe, Wisconsin - UPDATE 28. Dezember 2016



      Holly und Lu8cky zeigen in diesem Winter andere Seiten. Letztes Jahr konnte ich kaum glauben, wie viel Energie sie in Spiel investierten, was aussah wie enge Zuneigung. In diesem Winter ist das anders. Dieses 2-minütige VIDEO zeigt ein Beispiel.

      Hier sind die Nachrichten über Eibenvergiftung, die ich gestern vergaß einzufügen. An Entire Family Of Bears Died In A Church Parking Lot After Eating A Poisonous Plant (eine ganze Bärenfamilie starb auf einem Kirchen Parkplatz nachdem sie eine giftige Pflanze gefressen hatten)

      Ich hörte die Sorgen über den zahmen 2-jährigen Bären, der in Wisconsin gehalten wird. Ich rief die Einrichtung an, wo er gehalten wird und erfuhr, dass Einrichtungen anrufen, die ihm ein Zuhause geben möchten. Aus der Art wie er auf Menschen reagiert, nehme ich an, dass er in Gefangenschaft aufwuchs und dann, als er zu groß und stark wurde, abgegeben wurde von demjenigen der ihn hatte.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Holly, Eibe, Wisconsin - UPDATE 28. Dezember 2016



      Holly und Lu8cky zeigen in diesem Winter andere Seiten. Letztes Jahr konnte ich kaum glauben, wie viel Energie sie in Spiel investierten, was aussah wie enge Zuneigung. In diesem Winter ist das anders. Dieses 2-minütige VIDEO zeigt ein Beispiel.

      Hier sind die Nachrichten über Eibenvergiftung, die ich gestern vergaß einzufügen. An Entire Family Of Bears Died In A Church Parking Lot After Eating A Poisonous Plant (eine ganze Bärenfamilie starb auf einem Kirchen Parkplatz nachdem sie eine giftige Pflanze gefressen hatten)

      Ich hörte die Sorgen über den zahmen 2-jährigen Bären, der in Wisconsin gehalten wird. Ich rief die Einrichtung an, wo er gehalten wird und erfuhr, dass Einrichtungen anrufen, die ihm ein Zuhause geben möchten. Aus der Art wie er auf Menschen reagiert, nehme ich an, dass er in Gefangenschaft aufwuchs und dann, als er zu groß und stark wurde, abgegeben wurde von demjenigen der ihn hatte.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.12.2016

      Botschafterbären Zusammenfassung, Blick in die Zukunft - UPDATE 30. Dezember 2016


      Besuchender Baummarder

      Sharon schrieb eine großartige Rückschau auf 2016.

      Während das Jahr 2016 seinem Ende zugeht, blicke ich zurück auf das Jahr und denke daran, wie gesegnet ich bin, Teil von so einem großartigen Team zu sein und vor allem Teil bei der Pflege unserer vier Botschafterbären sein zu dürfen.

      Das Jahr im Rückblick …

      Während die Wintermonate 2016 verweilten, hielt Holly Scott und Heidi beschäftigt, indem sie an der Kamera herumfummelte. Holly und Lucky waren die Hauptzeit des Tages aktiv, kauten an ihren Fußsohlen, spielten, schwatzten mit ‚Vinnie der Wühlmaus‘ und kratzten Stroh, um ihre Betten weicher zu machen. Holly und Lucky hatten einige „Spielsachen“ zur Beschäftigung, eine Futterschüssel, einige Stöcke und eine Papiertüte von einer ihrer „Mahlzeiten zum Mitnehmen“. Unsere Zuschauer lieben es ihre Mätzchen live zu sehen.

      Lucky und Holly kamen zuerst am 19. März aus dem Winterschlaf. Ted kam zehn Tage später am 29. März. Honey war am 16. April die letzte die herauskam.

      Der 27. April 2016 war ein sehr trauriger Tag für uns alle, als wir den Verlust von Honey zu beklagen hatten, unsere wunderschöne 20 Jahre alte zimtfarbene Schwarzbärin. Sie war ein Schatz. Sie hat die Herzen von Tausenden von Besuchern gestohlen, das ihrer sie liebenden Familie, Teich Chattern und all denen, die sich um sie gesorgt haben. Wir schätzten die besonderen Momente, die wir mit ihr verbracht haben; sie ist gegangen, wird aber für immer in unseren Herzen bleiben.

      Ende Mai als wir uns von dem Verlust von Honey erholten, bereiteten wir eine aktive Sommersaison vor. Die neuen Praktikanten und Bären Pädagogen kamen an und waren in Ausbildung und lernten jede Persönlichkeit unserer Bären kennen. Wir waren begeistert viele bekannte Bären Erzieher wieder zu sehen und hießen verschiedene neue Bärenaufklärer Willkommen. De erste Aufgabe unserer Praktikanten war (auf ihre Initiative) die große Bunkerhöhle zu reinigen wo Holly und Lucky überwintert hatten. Sich um unsere Bären zu kümmern ist eine große Aufgabe!

      Holly und Lucky waren „ein Element“ während der Paarungszeit. Wir haben kaum einen ohne den anderen gesehen. Obwohl Lucky kastriert ist, hat es seinen Instinkt, Holly auf den Fersen zu bleiben, nicht geändert.



      Baummarder Weibchen

      Der Monat Juni brachte uns eine ganz besondere und unerwartete Freude. Tasha. Sie war ein kleiner Jährling aus Kentucky, die schnell ein bleibendes Zuhause benötigte. Mit Hilfe einiger sehr engagierter Volontäre, kam Tasha am Abend des 6. Juni hier an. Der süße kleine Bär war nie unruhig oder hätte versucht herauszukommen während des ganzen Trips von Kentucky. Ihr ruhiges sanftes Verhalten war recht unterschiedlich von Hollys. Tasha macht in der von Holly 2014 gegrabenen Höhle ihren Winterschlaf. Tashas Geschichte ist HIER zu lesen.

      Wir feierten auch den halben Geburtstag des Bärleins im Juni mit besonderen Leckerbissen und Piñatas für Bären. Wir danken allen, die sich an Spenden für Bärenfutter beteiligt haben.

      Juli und August flogen nur so vorbei! Unsere Praktikanten und Bärenaufklärer arbeiteten die ganze Saison über sehr hart, sie machten eine hervorragende Arbeit, sich um die Bären zu kümmern, Podcasts zu machen, mit Besuchern zu sprechen und leiteten unsere sehr beliebten Hinter-den-Kulissen-Touren. Wir waren traurig, als sie uns verließen; wir wissen, dass sie eine großartige Sommererfahrung hatten. Wir wünschen allen Praktikanten nur das Beste für ihre künftigen Vorhaben.

      Unser süßer Ted war der Star der Hinter-den-Kulissen-Touren. Ted zeigte den Besucher einfach wie schüchtern und sanft Schwarzbären sind. Ted ist unser Morgenbär und er verbringt meist Zeit am Morgen in dem Teich Beobachtungsgebiet. Er lässt uns immer wissen, wann es Zeit ist, in sein Gehege zurückzukehren. Er genoss seinen neuen großen blauen Pool, den ihm seine Familie gekauft hat. Später im Herbst, als der Pool entleert wurde, benutzte Ted ihn als Ruheplatz für seine enormen Pfoten. Alle unsere Besucher waren in Ehrfurcht vor Ted und ich nehme an, dass alle seine Fans im Teich Chat auch denken, dass er etwas ganz Besonderes ist.

      Ende September bereiteten wir die Höhlen für den Winterschlaf vor und erkannten schnell, dass Holly und Lucky in den Herbst Modus fielen. Jeder Schritt, den sie oder Lucky machten schien anstrengend für sie zu sein. Tasha die noch spielen wollte, fand es schwierig Holly oder Lucky dazu zu bringen, ihr nachzurennen. Sie hat immer wieder Spiel initiiert, aber Lucky sagte „nein“ und Holly sagte „geh weg“. Ted war der letzte Bär, der in Winterschlaf ging; er hat sich schließlich am 18. November in der Chalethöhle niedergelassen.

      Die Zeit des Winterschlafes ist für uns immer eine traurige Zeit, wir wissen, dass der lange Winter vor uns liegt und dass wir unsere Bären vermissen werden. Wir suchen nicht aus, wann sie in Winterschlaf gehen, eines Tages sind sie draußen und am nächsten Tag sind sie in der Höhle ihrer Wahl in Deckung gegangen. Wir waren sehr überrascht, als Tasha dem am 26. Oktober folgte. Wir hatten gedacht, dass sie viel später in Winterschlaf gehen würde wegen ihrer südlichen Gene. All unsere Bären werden ihre Geburtstage still im Januar feiern. Ted wird 20, Lucky 10, Holly 4 und Tasha 2.

      Das Jahr geht jetzt zu Ende und wir freuen uns alle auf den Frühling 2017. Das NABC wird sein zehnjähriges Jubiläum im Mai feiern; und wir freuen uns auf ein weiteres fantastisches Jahr.

      Wir wünschen Ihnen alles Gute für das Neue Jahr und möchten uns für Ihre Unterstützung bedanken. Ein großes Dankeschön von Ted, Lucky, Holly, Tasha und mir, das sie 2016 zu so einem erstaunlichen Jahr gemacht haben!

      Sharon Herrell, Bärenkuratorin



      Rotes Eichhörnchen

      Erstaunlich ist auch das Wort für den Rest des Bären Zentrums. Mit Hilfe und Spenden von Lily Fans sind wir auf dem Weg zu unserem 10. Jahrestag, weit über das hinaus was irgendjemand geglaubt hat. Mit der Verschönerung fast abgeschlossen, warten wir auf unseren Titel als den Nummer Eins Reisetipp für Ely und unseren großen Gemeinnützigkeitstitel einer erstklassigen gemeinnützigen Vereinigung nach der großen Gemeinnützigkeit. Der neue lange Eingang und nahezu fertiggestellte Log-Pavillon geben uns einen einladenderen rustikalen Anblick vom Highway aus. Im Inneren wird man sofort von der beliebten neuen bewaldeten Campingausstellung begrüßt, in der Vögel, andere Wildtiere und Naturtöne bis Frühjahr sein werden. Sechs unglaubliche Praktikanten und viele liebenswürdige Bärenaufklärer sorgten bei den Besuchern des Bären Zentrums, sowohl innen als auch auf den sehr beliebten Hinter-den-Kulissen-Touren, die fast jede Stunde stattfinden, für Begeisterung. Um das 2017 zu maximieren, planen wir 8 Praktikanten. Um sich dafür zu bewerben oder das zu unterstützen schauen Sie bitte HIER. Schließlich haben wir auch noch Geplantes Geben für diejenigen, die mit ihrem Erbe Teil werden wollen für einen Erbschaftsfond, was über die Jahre mehr Wachstum garantiert. Um mehr darüber zu erfahren schauen Sie HIER.

      Während das Jahr zu Ende geht haben wir uns alle gegenseitig zu danken für das, was das Bären Zentrum heute geworden ist. Wir ziehen alle zusammen an einem Strang für eine nachhaltige Zukunft der Aufklärung über Bären.

      Vor dem Fenster am Wildtier Forschungsinstitut hat das Baummarder Weibchen durch ihr Erscheinen für einen Moment der Aufregung gesorgt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.12.2016

      Marder, Muräne, Mehr +über Eibebeeren - UPDATE 31. Dezember 2016


      Baummarder

      Dieses VIDEO zeigt viel mehr, als ich von einer Muräne erwartet habe. Ich muss das posten. Jemand aus Brasilien hat mir das geschickt, da es ihn an die nette Wildtier Begegnung, die die nette Ursula vor einigen Monaten gezeigt hatte, erinnert. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine Moräne so gewahr und komfortabel mit einem Menschen sein könnte. Sie schien das Streicheln genauso zu genießen wie ein Bär oder Hund eine feste Berührung über den Rücken genießen. Die Intelligenz und Gefühle der Tiere überraschen mich immer wieder – besonders die einer Moräne. Es zeigt wie wenig wir wissen.


      Baummarder beißt in gefrorenes Dattelmash

      Dann tauchte ein Email über die Bärenvergiftung durch Eibebeeren vom Bären Biologen Dr. Tom Smith von der Brigham Young Universität auf. Tom sagte, „Hmmm … vielleicht, aber ich essen die ganze Zeit Amerikanische Eibe. Ja, da sind Gifte in den Blättern und innerhalb des sehr harten steinigen Kerns der Beere, aber der Arillus ist sehr süß und köstlich. Seit Jahren essen wir Käsekuchen, der mit Eibebeeren bedeckt ist, so bin ich etwas skeptisch der Behauptung von Pennsylvania gegenüber. Ja, sie könnten Blätter gefressen haben, aber die sind sehr sehr bitter …. (Ja, ich habe eines probiert und es sofort wieder ausgespuckt) und ja, sie könnten Samen geknackt haben, doch die sind wie Macademia Nüsse und müssen mit einem Hammer zerschlagen werden …. der Zustand der Samen wäre interessant zu erfahren … sie nur zu bearbeiten macht einen nicht krank. Oder ich (und Euell Gibbons) wären seit langer Zeit tot…. Wie es viele andere wären, die von diesem wunderbaren Strauch essen!“

      Und ein anderer Bären Experte sagt, „Und ich würde vermuten, dass, wenn die Beeren die ganze Bärenfamilie ausgelöscht haben, dann sollten wir viel mehr Tote wie diese in einem Bärenland in ganz Nordamerika sehen.“

      Der Baummarder hielt bei gutem Licht an, so konnte ich nicht anders, als die Kamera zu ergreifen und einige Male durch das Fenster zu klicken. Es hatte 11F, sodass es schwer fiel in das gefrorene Dattelmash zu beißen.

      Ich freue mich heute Abend mit Donna zum Essen zu gehen – es wird nicht spät.

      Danke für alles was Sie tun. Ich erhoffe ein großartiges neues Jahr für die Bären und alle von uns, die sich um sie kümmern.


      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.01.2017

      Gutes Neues Jahr, Haarspecht - UPDATE 01. Januar 2017


      Haarspecht Männchen an den Löchern

      Haarspechte feierten heute das Neue Jahr, indem sie sich durch den Schnee gruben um nach dem zugeschneiten Rindertalg zu suchen. Vier Männchen und ein Weibchen waren abwechselnd unterwegs. Jedes Männchen war an der schwarzen Linie, die durch den roten Fleck am Hinterkopf verläuft identifizierbar – eine breite schwarze Linie, keine schwarze Linie, eine schmale schwarze Linie und eine teilweise schwarze Linie. Das Weibchen hat kein Rot.


      Weibchen – keine Linie am Kopf

      Es waren 12°F, so war das picken nicht einfach. Sie schlugen meist kleine Stücke vom Talg ab, doch wenn ein Stück zu groß zum Verschlucken war, trugen die Spechte es zu einem Loch in der richtigen Größe in einer abgestorbenen Weymouthskiefer, stopften es hinein um den Talg zurechtzulegen, während sie richtige Stücken abbissen. Sie wussten alle, wie man das macht.

      Der Baum, zu dem sie die Stücke brachten, ist eine abgestorbene Weymouthskiefer, bei der Lily Fans vor einigen Jahren geholfen hatten, die Spitze zu kappen. Der übrige Teil des Baumes tut seinen Teil für die Bären, Eichhörnchen und Spechte ohne eine Gefahr, dass er auf die Hütte der Wildtier Forschung Instituts fallen könnte. Danke!


      Männchen zeigt die schwarze Linie am Kopf

      Das Foto von dem Männchen der an den Spechtlöchern in dieser Weymouthskiefer sitzt (oben), zeigt das weiße Äußere am Schwanz, das darauf hindeutet, dass es kein Dunenspecht sondern ein Haarspecht ist. Dunen haben normalerweise schwarze Balken auf diesen Federn.

      Ansonsten war es ein Schreibtischtag.

      Ein frohes Neues Jahr an Sie alle.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Udate 02.01.2017

      Holly, Schnee, Titelbild - UPDATE 02. Januar 2017


      Rotes Eichhörnchen im Schnee

      Ein Lily Fan schickte dieses 9-minütigen VIDEO das Holly bei einem Niesanfall von 5:40 Minuten aufnahm – 28 oder 29 Nieser in schneller Folge, die Lucky staunen ließ was da los ist. Ich habe vorher noch nie etwas Ähnliches gesehen und bezweifle, dass Lucky das hat.


      Reh hat Schnee auf dem Kopf

      Vor dem Fenster ließ neuer Schnee die Spechte tiefer nach Talg graben. Der Haarspecht machte den Anfang mit ausladenden Bewegungen mit seinem Schnabel, genau an der richtigen Stelle um den Talg einige Inches unter dem Schnee zu finden.

      Ein Rotes Eichhörnchen musste auch nach zugeschneiten Sonnenblumenkernen graben.


      Helmspecht schaut nach

      In der abgestorbenen Weymouthskiefer untersuchte das Helmspecht Weibchen einige Löcher. Ich weiß nicht, ob sie nach Maden suchte, oder nach den Resten von den gestrigen Hinterlassenschaften, die der Haarspecht in einige von ihnen gestopft hatte.

      Schnee sammelte sich auf dem Kopf des Rehs vor dem Fenster. Sogar das dünne Fell auf ihrem Kopf isolierte genug, dass der Schnee nicht schmolz. Rehhaare sind hohl, gefüllt mit Luft und sehr gut isolierend.


      Haarspecht findet Talg

      Schön war es,das Titelbild auf einem wunderschönen Magazin der Universität des Staates Montana zu sehen. Ich fühle mich geehrt, dass sie darum baten mein Bild benutzen zu dürfen. Das Magazin ist sehr eindrucksvoll. Sie wollten das Titelbild eines Bären zu einem Bärenartikel auf den Seiten 46-53 der von zwei meiner früheren Volontäre von vor 30 Jahren geschrieben wurde issuu.com/um_crown_gye/docs/cr…bd1352?e=6727686/41534056.

      Falls irgendjemand eine kostenlose Ausgabe des E-Magazins möchte, senden sie Susie Graetz bitte eine Nachricht unter susie.graetz@mso.umt.edu

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.01.2017

      Holly, Fußsohlen, und Eichhörnchen - UPDATE 03. Januar 2017


      Lynn und Gerry
      am Grandfather Berg – 15.10.93

      Ein Lily Fan nahm dieses 9 ½ minütige VIDEO von Holly auf, die wieder an ihren Fußsohlen arbeitet. Kurz nach der 2:24 Markierung zeigt sie kurz den Fortschritt an ihrer Pfote. Der weiße Bereich ist die neue Fußsohle die sie freigelegt hatte indem sie die alte verhärtete Fußsohle abgekaut hat.

      Einen Artikel über die Fußsohlenentfernung ist unter Rogers, L. L. 1974. Shedding of foot pads by black bears during denning (Entfernung der Fußsohlen von Schwarzbären während dem Winterschlaf) Journal of Mammalogy 55(3):672-674. Klicken Sie auf den Titel um die ganze Arbeit zu sehen.

      Ein Lily Fan nahm auch dieses 2 ½ minütige VIDEO von 5 Roten Eichhörnchen auf, die sich durch den Schnee graben um Sonnenblumenkerne, die aus Mannys Schüssel gefallen sind, zu finden.

      Am Bären Zentrum erfuhren wir, dass wir bis zum Herbst warten müssen um die Bärenhöhle im Club Raum wieder herzustellen. Die Leute die wir brauchen um das zu machen, sind bis dahin ausgebucht. Ein Fortschritt, wir erfuhren, dass die Vogel Präparate für die Camping Ausstellung bald ankommen werden.

      Auch die schöne Holzarbeit für die unteren Wände des Bären Zentrums wird bald ankommen um installiert werden zu können, was unseren bisherigen Ausstellungsplatz erweitern wird. In der Zwischenzeit entwickeln Judy McClure und ich die neue Pelzausstellung für die Ökologie Halle. Wir selbst lernen über die Pelze von über 20 Arten um ein wenig über jedes Stück, das wir ausstellen, schreiben zu können. Sie werden auf Kinderhöhe angebracht, um sie berühren zu können, zu lernen und das Gefühl der verschiedenen Tierpelze aus 4 Jahreszeiten, vergleichen zu können. Wir öffnen damit eine Chance. Die meisten Museen bringen ihre Fellbeispiele nur heraus, wenn ein Volontär da ist um sie zu zeigen und zu überwachen. Sie werden am Holz befestigt und unbewacht sein. Wir werden sehen, wie das funktioniert. Wir brauchen mehr Bären Aufklärer.

      Ein Lily Fan hat ein Bild geschickt von mir und dem damals 4 Jahre alten Gerry, das von Hugh Moron am 15. Oktober 1993 aufgenommen wurde in den Grandfather Bergen wo sie immer noch lebt. Sie wird im Januar 28 Jahre alt.

      Unsere Botschaft kommt in immer entferntere Länder. Wir haben eine Weihnachtskarte von einer Ely Freundin bekommen, die jetzt in China lebt und sie sagt, dass sie gerade eine der Dokumentationen im TV angeschaut hat in der ich chinesisch spreche.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.01.2017

      Fichtengimpel - UPDATE 04. Januar 2017


      Hakengimpel

      Wintervögel sind hier in Ely. Ich weiß, ich hätte mir die Zeit nicht nehmen dürfen, doch es klang nach Spaß um Ely herumzufahren und Donnas Wissen und ihre gute Beobachtungsgabe zu nutzen, wo die Futterbäume sind. Ausgelöst wurde das durch einen aufgeregten Anruf von Donna, dass Dutzende von Seidenschwänzen (Bombycilla garrulus) die Beeren von unserer 10 Fuß hohen Eberesche fraßen und dass ich das vermisste. Diese wunderschönen Vögel kamen vom Nordwesten Kanadas und Alaska nur in einigen Wintern herunter. Bis ich mit der Kamera losfahren konnte, vielleicht nach einer halben Stunde, war der Baum leer und die Vögel weg. Keine Bilder. Wir fragten uns, ob wir sie an einem anderen Baum wiederfinden würden. Wir fuhren umher. Sie waren verschwunden, doch Donna wies auf eine Versammlung von Hakengimpeln (Pinicola enucleator) die hier ihr Lieblingsfutter zu sich nahmen, Eschesamen. Sie halten sich oft kopfüber auf um sie picken zu können. Dann streifen sie das Äußere des Samens ab. Sie haben einen leicht gekreuzten Schnabel, ein wenig wie die Kreuzschnäbel (Loxia sp.), die wir auch manchmal sehen – besonders im Winter.


      Hakengimpel

      Hakengimpel verbringen ihre Sommer in borealen Fichtenwäldern. Ich nehme an, der gekreuzte Schnabel ist gut, um die Samen aus den Zapfen zu bekommen. wie Fichtenkreuzschnäbel (Loxia curvirostra) und Bindenkreuzschnäbel (Loxia leucoptera) Samen aus anderen Zapfen bekommen. In Vogelbüchern steht nicht viel über die Sommergewohnheiten von Hakengimpeln. Wir sehen sie nicht in jedem Winter, aus dem Grund bin ich froh, dass Donna sie entdeckte. Sie sind als vertrauensvolle zugängliche Vögel bekannt, wie viele, die im hohen Norden leben. Das Männchen, das ich fotografierte, beobachtete, wie ich unter ihm lief und die große Kamera auf ihn richtete, vielleicht in 10 Fuß Entfernung. Er ist nicht weggeflogen. Er ergriff nur einen anderen Eschesamen, wie man sehen kann. Er ist einer der gefragteren Vögel unter den Vogelbeobachtern. Sie sind selten, obwohl weit verbreitet, in den weit nördlichen borealen Wäldern von Nord Amerika und Europa (vielleicht Asien)

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.01.2017

      Baummarder - UPDATE 05. Januar 2017


      Baummarder

      Der erste Kunde an einem neuen Berg von erwärmtem Rindertalg war das Baummarder Weibchen. Sie schnupperte an dem neuen Objekt und zog dann weiter zu dem Block von Dattelmash, der sich, nach einer Nacht von -19F auf -5F erwärmt hatte. Sie rannte einem Roten Eichhörnchen hinterher, aber das Eichhörnchen hängte sie leicht ab in der großen abgestorbenen Weymouthskiefer. Sie hat schnell aufgegeben und ging zurück zum Dattelmash. Einen Moment schaute ich weg, dann war sie verschwunden. Ich eilte rechtzeitig zu einem anderen Fenster, um ihren Sprung vom zweiten Stock Deck auf den Stamm einer Birke zu sehen, zu einem anderen Baumstamm und noch einem und um dann auf den Boden herabzusteigen. Sie rannte zu dem großen Baum in ca. 50 Fuß Entfernung und bewegte sich dann wie ein vorsichtiger Bär von Baum zu Baum. Bei jedem Baum pausierte sie und schaute sich um. Sie hielt nach Gefahr Ausschau und einem Eichhörnchen, das sie jagen könnte.


      Baummarder

      Der nächste Kunde am Rindertalg war ein Haarspecht Weibchen, gefolgt von einem Dunenspecht Männchen zum Größenvergleich. Spechte haben steife Schwänze um ihre Körper fest halten zu können und mehr Schwung für jeden Schlag zu haben. Der kleine Dunenspecht stützte seinen Schwanz gegen den Talg aber der Haarspecht musste den Schwanz in den Schnee in Richtung Boden stecken.


      Dunenspecht

      Zwei Leute hatten Schwierigkeiten mit der Email Adresse aus dem Update vom 02. Dez um eine kostenlose Ausgabe des Montana State University Magazins zu bekommen. Wir wissen nicht, ob ihre Computer nicht dafür eingerichtet waren einem Email Link zu folgen oder ob sonst etwas verkehrt war. Andere hatten kein Problem. Um sicher zu gehen die Email Adresse noch einmal. Susie schrieb:“…. Falls irgendjemand eine kostenlose Ausgabe des e-Mag möchte, können sie mir eine Benachrichtigung unter susie.graetz@mso.umt.edu schicken.



      Haarspecht


      Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass die Leute daran gewöhnt sind, auf ein Banner oben auf bear.org zu klicken um ein Update zu bekommen. Wir untersuchten das und erfuhren, dass der Link zu den Updates vor einiger Zeit entfernt werden musste. Die guten Nachrichten sind, dass der Update Banner wieder auf bear.org erscheinen wird, wenn wir die Webseite in naher Zukunft aktualisieren.

      Derzeit finden sie die Updates unter:
      - direkt zu bearstudy.org gehen (klicken Sie HIER zur Updateliste
      - via Facebook unter Lily der Schwarzbär Seite
      - auf Twitter
      - unter dem Textlink (“Besuchen Sie die WRI Webseite“) oben auf bear.org und auch durch Anmeldung zur täglichen Update Mail

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.01.2017

      Marder, Specht, Wolf - UPDATE 07. Januar , 2017


      Baummarder

      Die Aufregung des heutigen Tages war das Baummarder Weibchen über das Deck des zweiten Stocks kommen zu sehen und auf das bedeckte Futterhäuschen zu hüpfen, das Dattelmash freizulegen und sich hineinzugraben. Sie ignoriert Rindertalg und Sonnenblumenkerne. Sie ist so vorsichtig, schaut sich immer um. Sie ging auf demselben Weg zurück, wie vor einigen Tagen, kletterte etwas den gleichen Baum hoch und sah sich um, und verschwand dann auf dem gleichen Pfad wie vorher.


      Haarspecht

      Ein Rätsel ist gelöst, denke ich. Wir fragten uns, warum der Helmspecht die Höhle des kleinen Spechtes untersucht hat. Wir fragten uns, ob das ein Loch war, das der Haarspecht dafür benutzt hat, um Rindertalg hineinzugeben um ihn auseinander zu picken. Heute flog ein Haarspecht zu genau zu diesem Loch, an dem wir den Helmspecht fotografiert hatten, um ein Stückchen Rindertalg zu fressen. Es ist das Loch, das die Haarspechte nutzen. Ich weiß nicht, wieso der Helmspecht genau zu diesem Loch gehen konnte.


      Kitz ruht

      Ein Kitz des letzten Jahres legte sich draußen genau vor das Fenster. Die Sonne strahlt von der Kabine des Wildtier Forschungsinstituts und macht es etwas wärmer dort an diesem unter null F Tag. Es ist der erste Platz hier im Hof an dem der Schnee im Frühjahr schmilzt. Sie schien sich dort wohl zu fühlen, obwohl sie mich durchs Fenster sah.


      Letztjähriges Rehkitz

      Gestern Morgen waren frische Wolfsspuren hier an der Auffahrt zum Wildtier Forschungsinstitut. Gestern sah ein Nachbar in einer halben Meile Entfernung ihn durch seinen Garten gehen – einen hellen Wolf. Es ist eine lange Zeit her, seit ich einen Wolf gesehen habe oder einen habe heulen hören. Heute sahen derselbe Nachbar und seine Frau den Wolf aus ihrem Garten gehend mit einem Graufuchs in seinem Maul. Er hatte bis zu neun Graufüchse auf einmal in seinem Garten in diesem Winter, erzählte er mir. Wie lieben alle Wildtiere und hassen den Gedanken, dass eines von ihnen stirbt, aber wir wissen, dass auch Wölfe fressen müssen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.01.2016

      ]Holly, Lucky, Reh, Specht, Eilmeldung - UPDATE 08. Januar 2017[/B]


      Reh Gesicht

      Ein Lily Fan nahm ein 4 ½ minütiges VIDEO von Holly und Lucky auf. Holly wird an der 2-Minuten Markierung aktiv. Bei 3:17 ist ein Wechsel. Das Infrarotlicht hört auf und das Bild wird farbig und man hat einen guten Blick auf die beiden Schlafenden. Dieses Jahr ist nicht viel Bewegung bei ihnen zu sehen.


      Reh leckt sich die Schnauze

      Am WRI war es ein Tag der Rehe. Die Bärenwaage wird zur Rehwaage im Winter mit Mais als Belohnung. Während andere Rehe warteten bis sie drankamen, hat dieses Reh, das größte in der Gruppe ein Gewicht von 162 Pfund. Sie sieht viel größer aus wegen ihres Winterfells. Rehe haben im Frühjahr und Herbst Fellwechsel.

      Das Sommerfell hat kurze (-1 Inch) schlanke feste (nicht hohle) Haare, vielleicht 5000 pro Quadratzoll. Es gibt kein Unterfell. Das Sommerfell dient dem Schutz und der Tarnung während es die Luft durchlässt und kühlt. Rehe haben wenige Schweißdrüsen.

      Jetzt im Winter haben sie einen völlig anderen Pelz. Es gibt nur halb so viele äußere Haare, sie sind hohl und mehr als doppelt so dick und zweimal so lang wie das Sommerfell. Diese luftgefüllten Haare speichern die Wärme, können aufgerichtet werden um noch mehr zu speichern, doch das wollige Winterunterfell bietet die beste Isolierung. Diese kurzen, feinen, wellenförmigen, dicht gepackten Haare speichern eine warme Luftschicht auf der Haut. Das Unterfell kann in nördlichen Bereichen, wie um Ely, Minnesota herum, noch isolierender sein. Die Rehe hier können sich hinlegen und vom fallenden Schnee bedeckt werden, der kaum schmilzt. An sehr kalten Tagen kann der Schnee zusätzliche Isolation bieten.


      Reh auf der Waage

      Das Reh auf der Waage war ihren eigenen Kitzen gegenüber tolerant (68 Pfund jedes), doch verstanden andere Rehe und Kitze ihren Abstand zu halten. Die Mutter ist ein Verfolger und sie bekommt ihren Anteil an Mais.

      Das Haarspecht Weibchen trug ein Stück Rindertalg zu einem Loch und platzierte es am Eingang, um es auseinander zu hacken. Bis ich die Kamera ergriff war es zu einem kleinen weißen Fleck an ihrem Fuß geworden.

      Mit den Sonnenblumenkernen macht eines der Männchen kurzen Prozess. Neben seinem Lieblingshaufen an Körnern, hat er einige bevorzugte Ritzen im Holz in das er die Körner hineinstopft um sie festzuhalten während er Stücke von ihnen pickt.

      Es ist faszinierend den Einfallsreichtum von Tieren bei der Arbeit durch das Fenster zu beobachten, doch vermisse ich viel während ich mich aufs Schreiben konzentriere.


      Haarspecht Weibchen

      Eine Eilmeldung kommt grade herein. Das große Hinckley Treffen, das normalerweise im Herbst stattfindet, wurde auf den 22. April im Grand Casino in Hinckleys, Minnesota verlegt. Zeit ist von mittags bis 17 Uhr. Der Beitrag ist $ 30 pro Person (einschließlich Mittagessen) deckt die Räumlichkeiten, Essen etc. ab. Organisatorin Sarah Zirbes bittet ein Stück für die Stille Auktion mitzubringen. Das ist immer eine lustige Veranstaltung bei der man so viele Lily Fans trifft. Sarah hatte 2010 eine großartige Veranstaltung gemacht und wiederholt das seitdem jedes Jahr. Mehr HIER Danke Sarah!

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.01.2016

      Lucky und Holly - UPDATE 09. Januar 2017


      Holly und Lucky begraben im Schnee hinter ihr

      Ein Lily Fan hat ein 9-minütiges VIDEO von Lucky und Holly aufgenommen in dem die Farben und alles gut zu erkennen sind. Aufgenommen in dem Video sind Hollys erschrockenen Bewegungen bei 2:46 gefolgt von Kieferklappern bei 2:51 was Schwarzbären machen, wenn sie Angst haben, doch hat Holly sich sofort beruhigt, als sie sah dass es Lucky war.

      Ein weiterer interessanter Punkt kommt bei 43 Sekunden als ein großer Ausstoß aus dem Stroh am falschen Ende von Lucky kam – überraschendes Volumen für ein Tier das monatelang nicht gefressen hat.

      Der Mangel an Interaktionen unterscheidet sich so sehr von letztem Jahr. Ich habe noch nie andere Bären als Mütter mit Jungen zusammen Winterschlaf machen sehen. Wir werden sehen ob sie im kommenden Herbst wieder zusammen Winterschlaf machen werden.

      Wir freuen uns auf die Jungen, die wir in diesem Frühjahr hoffentlich bekommen werden.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.01.2016

      Großer Schneetag, Praktikanten gesucht - UPDATE 10. Januar 2017


      Woods See im Schnee

      Der heutige Tag hat sich mit Schneesturm entwickelt. Ein Reh, das zu Beginn mit Schnee auf Rücken und Kopf ankam, und verschwunden war, als es schlimm wurde. Von dem was ich aus den 1970-iger Jahren von meinen Wanderungen mit Rehen weiß, gehen sie und legen sich in einem dichten Versteck hin. Hier in den Northwoods ist das oft ein Zedernsumpf oder ein dichtes Balsamdickicht. Nachdem die Sonnenblumenkerne sobald ich sie ausgelegt hatte mit Schnee bedeckt wurden, strömten die Meisen zum Rindertalg, wo wir sie normalerweise nie sehen. Rote Eichhörnchen gruben im Schnee nach Samen.


      Rotes Eichhörnchen

      Am Bären Zentrum hat ein Lily Fan zwei weitere Videos aufgenommen eines von 7 ½ Minuten VIDEO und das andere 5 Minuten VIDEO. Könnte es sein, dass Lucky etwas Abstand zu Holly hält, weil sie sich so oft bewegt um Vinnie zu finden und nach ihr zu schlagen?


      Reh im Schnee

      Kennen Sie einen Studenten aus dem Studium eines Tier- oder Umweltbereiches? Jetzt ist die Zeit in der Studenten oft anfangen, für Sommer/Herbst eine Praktikantenstelle zu planen. Könnten Sie sie über das Programm des Bären Zentrums informieren. Wir können uns keine bessere vielfältigere Lernmöglichkeit vorstellen. Wir möchten, dass sie so viel sie können, lernen. Praktikanten der Vergangenheit haben wunderbare Dinge über ihre Erfahrung und alles was sie gelernt haben und wie sich ihr Eindruck zu Bären geändert hat, zu erzählen gewusst. Genau das ist es, was wir ihnen mit auf den Weg geben möchten – Erfahrungen aus erster Hand und die Fähigkeit darüber zu kommunizieren. Wir lieben es zu sehen, wie unerfahrene Studenten zu erfahrenen, engagierten jungen Erwachsenen werden, die selbst überrascht sind, wie sie im Team arbeiten können und ihr Wissen mit den Besuchern teilen können, oder das Mikrophon nutzen, um das mit Menschen in der ganzen Welt via unserem weltweiten Podcasts teilen können. Zu anderen Zeiten können sie das Verhalten der Bären, deren Persönlichkeiten, Ernährungsbedürfnisse etc. aufnehmen oder die Persönlichkeiten von Wildbären erfahren unter der Leitung von einigen der erfahrensten Menschen in der Welt. Wir möchten, dass Praktikanten so viel Erfahrung wie möglich sammeln, damit sie die besten Stimmen für Bären werden, nachdem sie von hier weggehen. Das Praktikantenprogramm bietet Erfahrungen, die künftige Praktika oder einen Job begünstigen. Das Bären Zentrum stellt $ 1200 für Praktikanten, um deren Kosten abzudecken, zur Verfügung.


      Meise am Rindertalg

      Kontaktieren Sie Judy Thon unter judython@bear.org oder besuchen Sie bear.org Volunteer/Internship für weitere Details. Hier ist auch ein VIDEO mit Informationen zu den Praktikantenstellen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.01.2017

      Holly macht ihr Bett, Rehe konkurrieren um Mais - UPDATE 11. Januar 2017


      Reh und Kitze auf der Waage

      In diesem 5-Minuten VIDEO macht Holly ihr Bett, während Lucky unbeweglich liegt. Am Ende schaut Holly kurz nach Lucky, versteckt ihren Kopf und macht das, was Lucky macht.

      In diesem 7-Minuten VIDEO streckt Holly sich für 56 Sekunden und scheint Frost von der Decke zu lecken – ihre eigene Atemfeuchtigkeit wiederverwendend. Bei 4:43 zeigt sie Fortschritt beim Entfernen ihrer Fußsohle von der linken Vorderpfote., Bei 6:21 stürzt sie sich auf etwas, wahrscheinlich auf Vinnie. Doch Lucky bleibt ungestört. Am Ende legt Holly sich wieder hin. Gute Farben.


      Reh rennt

      Vor dem Fenster am Wildtier Forschungsinstitut konkurrierten heute Morgen drei Rehfamilien um den Mais auf der Bärenwaage. Hier teilt sich eine Mutter die Waage mit ihrem Kitz, während ihr anderes Kitz näherkommt. Eine andere Mutter jagt ein konkurrierendes Reh am Fenster vorbei während ein Reh nur einen Fuß vom Fenster entfernt am Dattelmash knabberte (kein Foto). Es war ein guter Start in den Tag am Computer.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.01.2017

      Gesichter vom Reh, Lucky und Holly Aktiv - UPDATE 12. Januar 2017


      Reh

      An diesem Tag mit Minusgraden weht ein starker Wind den Schnee von den Bäumen und hielt die Rehe auf Hab-acht-Stellung. Einige Böen haben die Sicht genommen. Starke Böen schickten die Rehe in Panik von der Waage, sie sprangen und rannten. Als das Licht verblasste schickte Etwas ein paar Rehe in Richtung dem eisbedeckten See. Am Rande des steilen Abhangs sprangen sie hoch und landeten tief unten außer Sichtweite. Das Ree rannte auf den See und schaute sich um. Dann erhielt ich einen Anruf, dass der Wolf heute wieder in der Nachbarschaft war. Es gibt immer etwas Mysteriöses.

      Das Reh das sich über die Schulter schaut, gibt einen guten Blick auf sein dichtes Fell mit langen dicken hohlen Haaren.

      **

      Am Bären Zentrum waren Lucky und Holly gleichzeitig aktiv in diesem 5 ½ Minuten VIDEO. Ihr Desinteresse aneinander erinnert mich an die Wanderungen mit Bären und wie Bären ihren Geschäften nachgingen, kaum den anschauend der mit ihnen ging. Im Video schlägt Holly in Richtung Kamera, wahrscheinlich zu Vinnie und kratzt dann in dieser Gegend. Sie sah Luckys Aktivitäten kurz an, bevor sich beide wieder hinlegten, ihre Köpfe unter die Brust zogen ohne sich gegenseitig zu berühren.

      *

      Auf dem Heimweg gestern Abend habe ich diese Bilder von einigen Briefkästen im Winter gemacht. Sie sind entlang der Trygg Straße wo das Wildtier Forschungszentrum ist.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.01.2017

      Holly, Lucky, und ein Wunderschöner Tag- UPDATE 14. Januar 2017


      Baummarder Weibchen

      Die Temperaturen rutschten während des Morgens in positive Grade. Sonne schien in die Höhle. Holly unterhielt sich indem sie nach Vinnie Ausschau hielt. Lucky reagierte kaum. Sie interagieren nicht miteinander. Wird es wieder Spiel wie früher geben, wenn ihr Stoffwechsel sich wieder, gegen Ende des Winterschlafes, erholt hat? VIDEO


      Baummarder Weibchen

      Vor dem Fenster am Wildtier Forschungsinstitut posierte das Baummarder Weibchen gegen den blauen Himmel. Sie achtet nicht auf mich am Schreibtisch. Dieses Mal wollte ich etwas andres machen. Dieses Mal wollte ich etwas anderes machen, mich draußen in Position stellen um ein Bild zu machen in der Luft wenn sie vom zweiten Stock Deck auf einen Baum springt und dann von Baum zu Baum bis sie außer Sichtweite kommt. Draußen. Ich schaute dahin wo sie am Dattelmash gewesen war. Sie war schon weg. Hatte sie gehört, wie ich aus der Tür kam?

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.01.2017

      Bären Mond - UPDATE 15. Januar , 2017


      Bären Mond – ein Tag nach Vollmond

      Ich war einen Tag zu spät dran, um den, wie einige Ureinwohner ihn nennen, Bären Mond aufzunehmen, der die Zeit anzeigt, wenn die Bären ihre Jungen bekommen. Auf dem Bild sieht man den Mond einen Tag nach Vollmond.

      Dieser kurze Text von einem Lily Fan erzählt mehr über den Bären Mond.
      „Der Vollmond im Januar wird manchmal der ‚Bären Mond‘ genannt. Schwarzbär Junge kommen im Allgemeinen in Januar auf die Welt. Die Bären Mutter leckt sie sauber, hält sie warm und dreht sich in Positionen, die es leichter für die Kleinen machen zu saugen.“ Diese Aussage steht auf der Januarseite des 2013 Shadows Clan Kalenders. Aber was ist ein Bären Mond?

      Das meiste Material was man über den Bären Mond finden kann ist in der Überlieferung der Ureinwohner. Grundsätzlich deutet ein Bären Mond auf die Jahreszeit hin, in der Bären Mütter ihre Jungen im Januar auf die Welt bringen. Diesen Begriff gibt es heute noch, obwohl nicht viel darüber gefunden werden kann. Eine interessante Statistik vom Januar 2013 jedoch: Lily bekam ihre Jungen am 12. Januar, der Bären Mond war am 13. Januar.

      Ein Zitat aus einem Artikel von Lynn Rogers „Ein Bär in seiner Höhle“, geschrieben 1981, sagt das folgende über Bären Monde:
      „Forscher waren nicht die ersten Menschen die in eine Bärenhöhle geschaut haben. Indianer beschrieben die Höhlen, die sie im Herbst gefunden hatten … Mitglieder des Winnebago Bären Clans nannten den ersten Mond im Januar den Bären Mond, denn dann werden die Jungen geboren, die Bären fangen an ihre Pfoten zu lecken. Beide Beobachtungen sind richtig. Die Indianer glaubten auch, dass die Mütter ihre neugeborenen Jungen mit frischen Schnee abwaschen. Nach der Aussage eines Clans, bedeutet Schnee während des Bären Mondes dass noch ein Junges geboren wurde und dass die Bären, die die Kontrolle über das Wetter hatten, nach frischem Schnee riefen, um ihre Jungen zu säubern. Mütter lecken ihre neugeborenen Jungen, doch der Gebrauch von Schnee wurde in der modernen Zeit nicht dokumentiert“.

      Viele Indianerstämme hatten Wörter für Bären Mond in ihrer Sprache. Der Potawatomi Indianerstamm der Great Lakes Region hat den Namen mkokisis, für den Vollmond im Januar. Das Wort bedeutet „Mond des Bären“. Der Osage Mondkalender bezieht den Vollmond im Dezember als den „Baby Bären Mond“. Die Kuenai Indianer nannten den Vollmond den Schwarzbär Mond. Beim Osage Stamm, Hąhewira, ist das Wort für Mond „nächtlicher leuchtender Himmelskörper“. Wenn –wira in einem kalendarischen Kontext vorkommt, bedeutet das „Mond“ oder „Monat“, wie in Hųč-wi-ra, „der Bären Mond“.

      In “Bears, The Encyclopedia of Hocak (Winnebago) Mythology” von Richard L. Dieterle, schreibt er „Beim Hocak Kalender gibt es zwei Bären Monde, den Hųjwičonįną (erster Bär) und den Hųjwioragnįna (letzter Bär). Sie kommen im Januar bzw. Februar vor. Der erste von ihnen wurde „Kleine Bärenzeit“ genannt wegen der Geburt von Bären in der Überwinterungshöhle.“

      Manchmal wird er einfach Hunjwíra, der „Bären Mond“ genannt. In anderen indianischen Überlieferungen kennt man den Januar Mond als Wolf Mond oder den Kalten Mond, als auch Bären Mond (neben vielen anderen Namen). Den ganzen Monat über ist es der Bären Mond, nicht nur bei Vollmond, und er ist normalerweise einer der hellsten Monde des Jahres.

      Eine andere Quelle besagt, dass der Bären Mond ein kleiner Teil von voll ist. Vollmonde gehen immer um die Zeit des Sonnenuntergangs auf und gehen nicht vor Sonnenaufgang unter; Vollmonde sind die ganze Nacht am Himmel.

      So scheint es, ganz egal, ob der Mond voll ist oder nicht, er im Januar ein Bären Mond ist, denn das ist der Zeitpunkt zu dem die Jungen geboren werden!

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.01.2017

      ]Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Ted! - UPDATE 17. Januar 2017[/B]


      Ted wird 20!

      Ted wurde heute 20! Mögen ihm noch viele Jahre beschert sein.

      Menschen, die Ted kennen, sagen, er hat kein bisschen Falsch oder Böse an sich. Er begrüßt die Menschen mit freundlichen Tönen (Grunzen und Zungenschnalzen) und fühlt sich völlig wohl mit einem Menschen oder den vielen Menschen bei den Hinter-den-Kulissen-Touren. Die Menschen lieben ihn und er liebt sie.



      Meise

      Wir sind jetzt hier in den Northwoods auf dem Höhepunkt der Geburtenzeit. Lily hat am 22., 21. und 12 Januar in den Jahren 2010, 2011 und 2013 Junge auf die Welt gebracht. Sie sollte bald ihre Jungen bekommen, falls sie nicht schon auf der Welt sind. Ich hoffe, dass wir für den nächsten Winter die Genehmigung für eine Höhlenkamera bekommen


      Meisenhäher

      Wir hatten geplant, ein Junges für das Bären Zentrum in diesem Winter zu bekommen, aber wir haben noch nicht gehört, ob wir mit Sicherheit eines bekommen. Wir denken jetzt es ist gut wie es ist. Noch eine Weile warten zu müssen, gibt uns mehr Zeit zu planen. Mehr dazu später.


      Rennendes Reh

      Am Wildtier Forschungszentrum scheinen die Vögel glücklich zu sein. Das wärmere Wetter, direkt um den Gefrierpunkt, bedeutet, dass sie leichter Stücke vom Rindertalg abbekommen. Als Service haben wir den Talg in der Mikrowelle aufgewärmt. Ein Paar Meisenhäher hat das schnell gemerkt und kamen oft um ihre Hälse zu füllen. Meisenhäher sind bekannt dafür, dass sie mit ihrem Speichel Nahrung an Zweige kleben.


      Audubon Gruppe


      Ein Weißwedelhirsch der vorbeilief wäre wahrscheinlich unglücklich, wenn er sähe, wie die Kamera ihn aufgenommen hat.



      Kanadakleiber

      Gestern Abend war es toll die Begeisterung von 32 Studenten am Bären Zentrum zu teilen. Sie stellte nachdenkliche Fragen und mehrere zeigten großes Interesse ein Praktikum in diesem Sommer zu machen. Wir suchen 8 Praktikanten die 500 Stunden Erfahrung am Bären Zentrum und Wildtier Forschungsinstitut diesen Sommer machen können und jeder kann $ 1200 Stipendium bekommen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • ]Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Ted! - UPDATE 17. Januar 2017[/B]


      Ted wird 20!

      Ted wurde heute 20! Mögen ihm noch viele Jahre beschert sein.

      Menschen, die Ted kennen, sagen, er hat kein bisschen Falsch oder Böse an sich. Er begrüßt die Menschen mit freundlichen Tönen (Grunzen und Zungenschnalzen) und fühlt sich völlig wohl mit einem Menschen oder den vielen Menschen bei den Hinter-den-Kulissen-Touren. Die Menschen lieben ihn und er liebt sie.



      Meise

      Wir sind jetzt hier in den Northwoods auf dem Höhepunkt der Geburtenzeit. Lily hat am 22., 21. und 12 Januar in den Jahren 2010, 2011 und 2013 Junge auf die Welt gebracht. Sie sollte bald ihre Jungen bekommen, falls sie nicht schon auf der Welt sind. Ich hoffe, dass wir für den nächsten Winter die Genehmigung für eine Höhlenkamera bekommen


      Meisenhäher

      Wir hatten geplant, ein Junges für das Bären Zentrum in diesem Winter zu bekommen, aber wir haben noch nicht gehört, ob wir mit Sicherheit eines bekommen. Wir denken jetzt es ist gut wie es ist. Noch eine Weile warten zu müssen, gibt uns mehr Zeit zu planen. Mehr dazu später.


      Rennendes Reh

      Am Wildtier Forschungszentrum scheinen die Vögel glücklich zu sein. Das wärmere Wetter, direkt um den Gefrierpunkt, bedeutet, dass sie leichter Stücke vom Rindertalg abbekommen. Als Service haben wir den Talg in der Mikrowelle aufgewärmt. Ein Paar Meisenhäher hat das schnell gemerkt und kamen oft um ihre Hälse zu füllen. Meisenhäher sind bekannt dafür, dass sie mit ihrem Speichel Nahrung an Zweige kleben.


      Audubon Gruppe


      Ein Weißwedelhirsch der vorbeilief wäre wahrscheinlich unglücklich, wenn er sähe, wie die Kamera ihn aufgenommen hat.



      Kanadakleiber

      Gestern Abend war es toll die Begeisterung von 32 Studenten am Bären Zentrum zu teilen. Sie stellte nachdenkliche Fragen und mehrere zeigten großes Interesse ein Praktikum in diesem Sommer zu machen. Wir suchen 8 Praktikanten die 500 Stunden Erfahrung am Bären Zentrum und Wildtier Forschungsinstitut diesen Sommer machen können und jeder kann $ 1200 Stipendium bekommen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.01.2017

      Können Raben lesen? Eine Unterhaltung und Ted - UPDATE 18. Januar 2017


      Raben regieren im Winter

      In Ely regieren die Raben im Winter. Sie fliegen hoch droben und beobachten. Sie sitzen auf Gebäuden und Strommasten auf der Suche nach Nahrung. Doch dachte ich nicht an Raben, als ich nach Ely fuhr um Mais für die Rehe für das Wildtier Forschungszentrum zu kaufen. Bei Flower und Seed in Ely wurden 12 Säcke hinten in den Pickup geladen. Ich fuhr zu Zups Grocery um Nahrungsmittel für Menschen zu kaufen. Ich war vielleicht 20 Minuten in dem Laden. Als ich herauskam, flog ein Rabe nicht von der Ladefläche des Pickups bevor ich nicht einstieg. Dann bemerkte ich, dass die obere Reihe der Säcke alle offen waren. Was hat die Aufmerksamkeit auf diese Säcke im Pickup gelenkt? Raben haben einen guten Geruchssinn, doch an einem großen Supermarkt ist der Geruch überall und essen war nicht zu sehen. In diesen paar Minuten flog ein Rabe vorbei, entdeckte die Säcke und hackte in drei von ihnen. Ich konnte nicht sagen, dass der Rabe von irgendeinem etwas gefressen hat. Hat er drei aufgehackt um nach etwas anderem als Mais zu suchen? Auf dem Sack stand „FEEDS“ (Futter), aber nicht genau was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Raben lesen können aber ich bin überrascht, dass ein Rabe diese Säcke als potentielles Futter erkannte und nachgeschaut hat.

      **

      1 = von Raben angepickte Säcke
      2 = Auge des Raben
      3 = hoch oben auf einer Sitzstange

      Vor dem Fenster war ein Haarspecht Männchen am Rindertalg als ein Meisenhäher zögernd einige Male von der anderen Seit davon pickte. Der Specht erklärte dem Häher, dass er bessere Manieren zeigen sollte. Der Häher ging zurück. Ich denke, dass das derselbe Specht ist, der sich gegen Eichhörnchen stellt und nach ihnen hackt. Der Häher konzentrierte sich auf ein kleineres Rindertalgstück. Der Specht meinte, dass das immer noch zu nah war und sie unterhielten sich /Foto). Der Häher erklärte, dass von ihm keine Gefahr ausginge und er niemandem weh tun wolle. Der normalerweise mutige Specht gab auf und zog sich in den Frieden auf einem benachbarten Ast zurück. Der Häher ging zurück, sammelte Talgstückchen und steckte sie hier und dort hinein.


      Meisenhäher

      Ein Lily Fan hat Geburtstagswünsche für Ted geschickt: „ Einen wunderschönen 20. Geburtstag für einen sehr lieben Freund, TED. Ich vermisse Dich, großen Kerl, aber Deine Bilder sind überall an den Wänden meiner „Männer-Höhle“, also bleibt alles im Gedächtnis.“ Er hatte vor einigen Jahren an einem Schwarzbär Feldkurs teilgenommen und wird niemals Ted, Lily und all die anderen Bären vergessen, von denen wir hoffen sie im Sommer wieder zu sehen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Können Raben lesen? Eine Unterhaltung und Ted - UPDATE 18. Januar 2017


      Raben regieren im Winter

      In Ely regieren die Raben im Winter. Sie fliegen hoch droben und beobachten. Sie sitzen auf Gebäuden und Strommasten auf der Suche nach Nahrung. Doch dachte ich nicht an Raben, als ich nach Ely fuhr um Mais für die Rehe für das Wildtier Forschungszentrum zu kaufen. Bei Flower und Seed in Ely wurden 12 Säcke hinten in den Pickup geladen. Ich fuhr zu Zups Grocery um Nahrungsmittel für Menschen zu kaufen. Ich war vielleicht 20 Minuten in dem Laden. Als ich herauskam, flog ein Rabe nicht von der Ladefläche des Pickups bevor ich nicht einstieg. Dann bemerkte ich, dass die obere Reihe der Säcke alle offen waren. Was hat die Aufmerksamkeit auf diese Säcke im Pickup gelenkt? Raben haben einen guten Geruchssinn, doch an einem großen Supermarkt ist der Geruch überall und essen war nicht zu sehen. In diesen paar Minuten flog ein Rabe vorbei, entdeckte die Säcke und hackte in drei von ihnen. Ich konnte nicht sagen, dass der Rabe von irgendeinem etwas gefressen hat. Hat er drei aufgehackt um nach etwas anderem als Mais zu suchen? Auf dem Sack stand „FEEDS“ (Futter), aber nicht genau was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Raben lesen können aber ich bin überrascht, dass ein Rabe diese Säcke als potentielles Futter erkannte und nachgeschaut hat.

      **

      1 = von Raben angepickte Säcke
      2 = Auge des Raben
      3 = hoch oben auf einer Sitzstange

      Vor dem Fenster war ein Haarspecht Männchen am Rindertalg als ein Meisenhäher zögernd einige Male von der anderen Seit davon pickte. Der Specht erklärte dem Häher, dass er bessere Manieren zeigen sollte. Der Häher ging zurück. Ich denke, dass das derselbe Specht ist, der sich gegen Eichhörnchen stellt und nach ihnen hackt. Der Häher konzentrierte sich auf ein kleineres Rindertalgstück. Der Specht meinte, dass das immer noch zu nah war und sie unterhielten sich /Foto). Der Häher erklärte, dass von ihm keine Gefahr ausginge und er niemandem weh tun wolle. Der normalerweise mutige Specht gab auf und zog sich in den Frieden auf einem benachbarten Ast zurück. Der Häher ging zurück, sammelte Talgstückchen und steckte sie hier und dort hinein.


      Meisenhäher

      Ein Lily Fan hat Geburtstagswünsche für Ted geschickt: „ Einen wunderschönen 20. Geburtstag für einen sehr lieben Freund, TED. Ich vermisse Dich, großen Kerl, aber Deine Bilder sind überall an den Wänden meiner „Männer-Höhle“, also bleibt alles im Gedächtnis.“ Er hatte vor einigen Jahren an einem Schwarzbär Feldkurs teilgenommen und wird niemals Ted, Lily und all die anderen Bären vergessen, von denen wir hoffen sie im Sommer wieder zu sehen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.01.2016

      Holly’s Fußsohlen und erschrecken - UPDATE 19. Januar 2017




      In der ersten ½ Minute dieses 7 ½ Minuten VIDEO streckt sich Holly und zeigt uns den Fortschritt, den sie mit ihren Fußsohlen gemacht hat. Sie ist fast fertig mit den rechten Vorder- und dem rechten Hinterfuß, doch die meisten Zehen muss sie noch machen.

      Bei 5:08 dreht sie sich um, schaut auf Lucky und klickt erschrocken mit ihrem Kiefer. Lucky antwortet mit einem nervösen Lecken. Immer noch keine Interaktionen zwischen den beiden.

      Vor Fenster war ein Dunenspecht Weibchen an der Reihe am Rindertalg an diesem 39F Tag. Sie posierte im besten Licht des Tages und zeigt ihren gespreizten Schwanz und die weiße Hinterseite des Kopfes (was Weibchen bedeutet).

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.01.2017

      Raindrops Keep Falling on Their Heads - UPDATE 20. Januar 2017


      Meise

      Temperaturen stiegen heute auf Mitte 30F mit leichtem Regen, so wurden die Vögel etwas nass, aber es geht ihnen gut.

      Das Rack Card Team hat ein ins Auge fallendes Design entworfen, das die Bären hübsch in dem oberen Drittel zeigt. Diese Rack Card ist etwas anders aber doch ist es eine sehr hübsche, informative Fold-over mit 22 Bildern, meist von den Ambassador Bären, meist von Jim Stroner. Das Titelblatt ist ein unbekannter Wildbär der sehr gut in das Format passt. Danke an Jim und allen (Klicken Sie HIER für eine größere Ansicht der Karte)

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.01.2017

      Lily, Lily Fan Familie, Fußsohlen - UPDATE 21. Januar 2017


      Rotes Eichhörnchen

      Besser spät als nie kommt unser verspäteter Glückwunsch zu Lilys (10) Geburtstag, die am 19. Januar 2007 von June auf die Welt gebracht wurde. Ich nehme an, sie hat jetzt weitere Junge in ihrer Höhle in diesem Januar auf die Welt gebracht. Heute ist der Jahrestag als sie Faith und Jason 2011 auf die Welt gebracht hat. Faith könnte genau jetzt auch Junge haben. Ich denke wir werden eine Menge Junge diesen Sommer erleben. Welchen Unterschied Lily gemacht hat. Lily und ihre Familie haben so viele Menschen zusammen gebracht. Lily Fans erhellen sich gegenseitig das Leben und arbeiten zusammen um die Wahrheit über die Bären zu verbreiten. Ich empfinde uns alle als eine Familie. Einige von uns sind eine erweiterte Familie. Andere sind Teil unseres täglichen Lebens. Eine, die hart gearbeitet hat und Teil des Lebens so vieler Lily Fans ist, ist Suzie Saliga die plötzlich ihren Highschool Schatz und Ehemann der letzten 45 Jahre verloren hat. Mein Herz ist bei ihr. Sie bevorzugt, dass jegliche Spenden an das Nord Amerikanische Bären Zentrum gehen.


      Fichtenzeisig


      Bei 4:17 in diesem 10 Minuten VIDEO von Holly und Lucky, gibt uns Holly einen besten Blick darauf, wie sie ihre Fußsohlen des Hinterfußes entfernt und welchen Fortschritt sie macht. Sie hat das meiste an der Fußsohle und den Zehen entfernt und muss noch etwas in der Fersenregion entfernen. Alte Fußsohlen sind dunkel und die neuen hell. Ich nehme an, dass ein Grund der Schwierigkeiten die Ted beim Laufen hat ist, dass er nicht mehr beweglich genug ist sich so zu biegen wie Holly um seine Fußsohlen an den Hinterbeinen zu entfernen. Ich denke, das lässt
      ihn auf harten schwieligen Fußsohlen laufen, von denen wir nicht wissen, wie wir sie entfernen können.

      Vor dem Fenster sind die Fichtenzeisige zurück und wetteifern mit den Roten Eichhörnchen um die Sonnenblumenkerne.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.01.2017

      Freude und Trauer - UPDATE 22. Januar 2017


      Ray und Rose Thielbar

      Hope wäre heute 7 geworden. Ich erinnere mich an die Aufregung im Januar 2010 und hatte keine Ahnung, was folgen würde.


      Schwarzbärbox von Tim Muench gemacht

      Heute wurde in der Kirche der 60 Hochzeitstag der Schulfreude Ray und Rose Thielbar gefeiert. Ray war stellvertretender Vorsitzender des Bären Zentrum in den ersten 10 Jahren der Planung. Jetzt hat er die Struktur mit seinen so bewunderten handgeschnitzten Zeichen verschönert- und er arbeitet an weiteren. Welche Welle von Liebe und Respekt dem Ehepaar heute erwiesen wurde.

      Traurigerweise verstarb heute Trish Kirks wunderbarer Ehemann der letzten 20 Jahre, was uns in Erinnerung ließ, wie selbstlos er Trishs Einsatz über Bären zu unterrichten, ehrte. Er hat Liebe und Sorgfalt in den Bau von 14 Bärenboxen gesteckt um sie an Schulen als Teil des Ausbildungsprogramms zu schicken. Trish und Tim haben viel getan, unsere Gedanken sind bei ihr und ihrer Familie

      *
      Nerz zieht an einem Schinkenstück

      Vor dem Fenster erschien ein neues Gesicht – ein Nerz – der einige Streifen Schinken, die kürzlich getaut sein müssen, abzog. Wir wissen, dass die Bilder nicht gut sind, aber sie sind das Beste, was wir erhoffen konnten. Wir denken, dass er/sie Schinken in der Garage gelagert hat, so werden wir ihn/sie wahrscheinlich wiedersehen.

      Der Kanadakleiber, auf dem Weg zum Rindertalg, ist ein Weibchen wie man an der grauen (nicht schwarzen) Krone erkennen kann.


      Kanadakleiber

      Während sich mehr und mehr Leute für die Schwarzbär Feldkurse eintragen, wächst meine Aufregung in Erwartung der Verbindung mit alten und neuen Lily Fans und mit den Bären die wir treffen werden, einige von ihnen mit Jungen. Um zu erfahren, in welchen Kursen noch freie Plätze sind, gehen Sie bitte zu bearstudy.org, klicken auf Field Study Courses und dann auf den großen blauen Knopf mit der Aufschrift „Klicken Sie hier um sich zu registrieren“. Ein Diagramm zeigt, wie viele Personen für jeden Kurs angemeldet sind (maximal 8 Personen pro Kurs). Oder klicken Sie auf bearstudy.org/website/bear-courses.html. Sollten vergangene Jahre aufgeführt werden, klicken Sie auf den Knopf am Ende der Seite. Wir arbeiten an der Festlegung der Reihenfolge der Kurse.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.01.2017

      Fußsohlen, Nerz, Regen im Januar - UPDATE 23. Januar 2017


      Nerz Gesicht

      Diesen Winter gibt uns Hollys Höhlenkamera die beste Aussicht auf das Entfernen von Fußsohlen, die ich je bekommen habe. Die ersten 1:22 von diesen 4-Minuten VIDEO von vor ein paar Tagen könnten die besten sein. Ich möchte diesen Ausschnitt im Bären Zentrum als Teil einer Ausstellung über Fußsohlen in der Überwinterungsausstellung zeigen. Vielen Dank an den Lily Fan, der das aufgenommen hat.


      Dunenspecht

      Vor dem Fenster war der Nerz zurück am Schinken in besserem Licht heute Morgen und gab einen guten Blick darauf wie unterschiedlich seine runden Ohren von den größeren, spitz zulaufenden fuchsähnlichen Ohren eines Baummarders sind. Der Nerz gab sogar einen Blick auf seine Zähne frei als er kaute.


      Nerz im Profil

      Heute war ein Fichtenzeisig Männchen zu Besuch, der mehr gelb als normal gefärbt war.


      Fichtenzeisig

      Ich habe keine Statistik, aber Regen ist hier im Januar selten. Alle sprechen über der Wetter das über dem Gefrierpunkt liegt wenn wir oft Wochen mit unter null Grad Wetter haben. In den Läden fragen mich die Leute, ob die Bären jetzt aufstehen (werden sie nicht). Die Regentropfen auf dem Kopf dieses Dunenspechts beweisen den leichten Regen, den wir heute hatten bei Temperaturen von -34F.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.01.2017

      Lucky und Holly vor einigen Tagen- UPDATE 25. Januar 2017


      Rotes Eichhörnchen

      Bei Temperaturen Mitte der 30-iger vor einigen Tagen könnten einige Wildbären etwas Wasser in ihre Höhlen bekommen haben, aber nicht genug, um irgendetwas zu beschädigen – nicht wie die Überflutung, die Donnas Junge 2077 tötete und June, Lily, Cal und Bud kurz aus ihrer Höhle schwemmte, als die Temperaturen bis in die 50-iger Anfang März gingen.

      Für Lucky bedeutete das, dass er Schmelzwasser trinken konnte, statt Schnee zu fressen, wie es in diesem 2 ½ Minuten VIDEO aufgenommen wurde von einem Lily Fan.


      Fichtenzeisig

      In einer anderen Aktion fängt Lucky an, Hollys Stroh wegzukratzen, bis sie ihn anschaut. Ich weiß nicht, was sie sagte. Er versuchte es vorsichtig noch einmal, aber als sie ihn anschaute wusste er es besser, wie in diesem 1-minüteigen VIDEO zu sehen ist.

      Sie zeigten heute keine Neigung zum Spielen. Sie scheinen einfach nur vorsichtig miteinander zu sein. Was werden sie machen, wenn sie herauskommen? Wie wird Tasha ins Bild passen mit ihnen? Wir sahen so viel Spiel bei den wohlgenährten Wildbären über die Höhlenkameras. Aber wir nehmen an, dass es bei unterernährten Wildbären nach einem Sommer mit knapper Nahrung kein Spiel geben wird.


      Meisenhäher

      Vor dem Fenster waren in den letzten paar Tagen der Nerz, Meisenhäher, Vögel, Graufüchse und die 14 Roten Eichhörnchen gleichzeitig der Höhepunkt. Wir haben den Baummarder seit dem 17. nicht mehr gesehen und wünschten sie würde sich zeigen, nur damit wir wissen, dass es ihr gut geht. Die Meisenhäher sind immer faszinierend. Als Mitglieder der Familie der Corvidae, sind sie für ihre Intelligenz bekannt, sie haben einen Blick als würden sie Situationen analysieren, was sie auch machen. Sie scheinen zahm und unvorsichtig, aber diese Erscheinung spricht mehr für ihre Bereitschaft Risiken und Vorteile zu bewerten um Nahrung in nördlichen Wintern zu erhalten. Genauer gesagt „Meisenhäher durchstöbern opportunistisch Huftierkadaver, die von Carnivoren, Raben, Adlern und anderen Aasfressern, die kräftig genug sind um sich durch starke Haut durchzuarbeiten, aufgebrochen wurden. Die Neigung der Meisenhäher sich größeren Tieren, einschließlich dem Menschen zu nähern deutet nicht auf Unwissenheit hin, sondern eher auf eine überlegene Bereitschaft und Fähigkeit Risiken und Nahrungsvorteile zu beurteilen. In den borealen Wäldern ist im Winter das Risiko zu Verhungern größer als das Risiko der Predation als in realativ nahrungsreichen Ökoregionen weiter südlich. Rogers, L. L. 2005. Weight-carrying ability and caching behavior of Gray Jays, Perisoreus canadensis: Adaptations to boreal winter. The Canadian Field-Naturalist 119(1):101-104

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.01.2017

      Lily und Hope, Wiedersehen mit einem großartigen Moment - UPDATE 27. Januar 2017


      Lily und Hope Wiedervereinigung am 26. Mai 2010

      Eine meiner besten Erinnerungen in meiner Karriere war es, am 26. Mai 2010 Lily und Hope sich wieder vereinigen zu sehen und zu hören. Es war die größte Darstellung von Tiergefühlen, die ich je erlebt habe. Sie waren zuletzt 4 Tage vorher zusammen um 18:42h am 22. Mai. Hope entdeckte Lily. Sie schaute, schaute wieder und brüllte mit Erstaunen und Emotionen los und stürzte sich zu Lily und schmiegte sich in ihre Arme. Sue hat alles auf VIDEO aufgenommen. Der Moment kam zurück, als ich heute das Buch „Finding Hope“ von Michelle Lackner (16 sind noch im Geschenkeladen des Bären Zentrums zu haben) signierte. Ein ganzer Seitenrahmen aus diesem Video sprang mich an und die Erinnerung daran, wie ich mich fühlte, als Lily sich hinsetzte und Hope an sich drückte, ihre Augen schloss und ihre Nase in Hopes Fell vergrub. Hope versuchte dann Hope zu einer Weymouthskiefer zu führen, an der sie im frühen Frühjahr gesäugt hatten, aber sie kam nicht so weit. Hope hing an ihr versuchte so vehement zu saugen, dass Lily anhielt, sich auf den Rücken legte und Hope eifrig saugen ließ. Das Update von diesem Tag erzählt mehr.

      Den Rest der Geschichte kennen Sie.


      Fichtenzeisige zanken

      Am Bären Zentrum zog Ted zum Eingang seiner Höhlenkabine und nahm ein Sonnenbad, während ein Lily Fan dieses 8-Minuten VIDEO aufnahm.

      Vor dem Fenster rangelten Fichtenzeisige im Flug und auf dem Boden um gute Plätze, als sie an einem Fleck mit Sonnenblumenkernen landeten. Ich beobachtete die Unschärfe der Bewegungen als sie nach unten flatterten. Ich habe die dramatischen Wechselwirkungen, die die Kamera einfing nicht bemerkt. Auf einem Bild haben zwei Fichtenzeisige einfach eine im Flug Kollision zu vermeiden gesucht. In zwei anderen Bildern zanken Fichtenzeisige auf dem Boden. In einem vierten Bild fliegt ein Fichtenzeisig mit offenem Schnabel zu einem anderen hinauf.

      **
      1 = Fichtenzeisige – nahe einer Kollision
      2 = … hereinkommend
      3= und zanken

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.01.2017

      Fräulein Baummarder kehrt zurück - UPDATE 29. Januar 2017


      Baummarder Weibchen

      Eine Erleichterung war es heute, Fräulein Baummarder ihrer üblichen Routine folgend, zu sehen bei mFressen von Dattelmash und meine Geräusche zu ignorieren um sie herschauen zu lassen. Sie hörte alles und kümmerte sich nicht darum. Heute hielt sie an einer Futterstelle unmittelbar vor meinem Fenster , sechs Fuß von mir entfernt für diese Nahaufnahme, als sie so freundlich war, in meine Richtung zu schauen.


      Aufgeplusterte Meise

      Auch vor dem Fenster plusterten sich Meisenhäher und Schwarzkopfmeisen auf, wann immer sie sich an diesem sonnigen, aber kalten Tag (7F) niederließen. Ein Rotes Eichhörnchen ruhte bis ich die Kamera ergriff, als ein weiteres Eichhörnchen vorbeikam und es zu Action antrieb.



      Rehe ruhen

      Rehe ruhten im Garten und widerkäuten. Von meinen Wanderungen mit Rehen, damals in den 1970-iger Jahren, wusste ich, dass sie oft Ruhegebiete aussuchen in denen sie etwas Deckung haben, aber auch gute Sicht, genau wie diese Rehe, die am Rande des Gartens ruhten. Nachdem sie widerkäuen schlafen sie oft ein paar Minuten. Ich hörte Bedenken den Rehen Mais zu füttern. Ich weiß, dass das in einigen Gebieten ein Problem darstellen kann, da es die Rehe einige Zeit kostet, sich an dieses Futter zu gewöhnen. Um Ely ist Mais die Hauptnahrung, die die meisten Menschen füttern. Es ist das Futter, das sie an jeden anderen Haus in der Nachbarschaft bekommen. Die Rehe sind daran gewöhnt. Ich habe nie von irgendwelchen Problemen gehört.


      Rotes Eichhörnchen

      Gerade al wir uns fragten, ob sich irgendein Tier das Quill Haus aussuchen würde, um darin auf weichen Blättern zu schlafen, die wir hineingegeben haben, sahen wir einen Kommentar, der danach fragte. Große Köpfe denken gleich. Peggy untersuchte das vor einigen Tagen. Sie sagte es gäbe dort keine frischen Spuren. Alte Reh- und Eichhörnchenspuren sind daran vorbeigelaufen, aber wir sahen keine Spuren die hineingingen. Doch erinnern wir uns an das Bild von einer Pfadkamera auf dem ein Baummarder den Eingang untersucht hat. Jetzt sagt Peggy, dass Vertiefungen in den Blättern zu sehen sind. Wir fragen uns, ob der Baummarder da eine Nacht verbracht hat.

      Es war schön heute Fräulein Baummarder, die wir seit dem 17. Januar nicht mehr gesehen haben, wiederzusehen. Wir hoffen, dass sie in der Nähe bleibt.


      Meisenhäher

      Leute, die zum Schwarzbär-Feldkurs kommen, sollten eine Kamera mitbringen. Viele der Vögel und Tiere sind an Menschen gewöhnt und geben gute Bilder. Die Möwen werden zurück sein. Die Bären werden zurück sein, ein großes Objektiv für Nahaufnahmen von Vögel- oder Bärengesichtern oder Jungen auf dem Baum, doch normalerweise reicht auch eine kleine Kamera um all das zur Erinnerung aufzunehmen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.01.2017

      Fräulein Baummarders Auge, Holly’s Fuß, Untersuchung - UPDATE 30. Januar 2017



      Die Spiegelung in Fräulein Baummarders Auge, zeigt, wo sie war. Schwarzbär-Feldkurs Teilnehmer werden es erkennen. Sie ist auf dem Bärenfutterplatz im zweiten Stock Deck unmittelbar vor meinem Schreibtisch Fenster – weniger als zwei Fuß vom Fenster entfernt. Der Weitwinkel in ihrem runden Auge lässt es viel weiter aussehen. Das Fenster sind 3 Panele Glas – jedes 18 Inch breit, aber sie sehen viel größer auf. Darunter sind die Doppeltüren (6 Fuß breit), die kaum zu sehen sind und nur wie ein schwarzes Loch aussehen. Darunter schauen wir die Treppen hinunter (nicht sichtbar) nach draußen auf eine große Weymouthskiefer. Darunter ist die 3-teilige Garage die in der Entfernung klein aussieht.

      Holly zeigte ihre linke Vorderpfote bei 2:39 dieses 6-Minuten VIDEO. Sie hat die alte Fußsohle hauptsächlich entfernt.

      Ich hatte heute eine Untersuchung, weil es wieder an der Zeit war, und habe so nicht viel erledigen können. Sie vereisten eine Stelle auf meinem Kopf wegen Sonneneinstrahlung. Sie konnten kaum glauben, dass mein Blutdruck mit 77 128/78 war. Der Doktor bemerkte, dass ich ein starkes Herz hätte. Er empfahl, dass ich weniger schlechte Kohlenhydrate essen solle und mehr gesundes Gemüse, etwas Fleisch für Eiweiß und viel Wasser trinken solle. Ich werde das tun und mich mehr bewegen, indem ich mehr vom PC aufstehe und die Treppen hinuntergehe, um mehrmals täglich Wasser zu trinken. Ich fühle mich, als würde ich für weitere Schwarzbärkurse zur Verfügung stehen, vielleicht ein oder zwei Ausflüge machen, um Gruppen Alaska Braunbären aus der Nähe zu zeigen, ein Buch oder zwei oder drei zu schreiben und Daten aufzuschreiben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.01.2017

      Bildung, LilyPad Picknick, Schlanker Nerz - UPDATE 31. Januar 2017


      Klassenzimmer – über Bären lernen

      Diese Geschichte und Bilder der Bildung ist ein Ding, das mich drängt die Höhlenkameras zurück zu bekommen. Ich weiß dass sie mit den DNR Ziel, junge Jäger zu gewinnen, in Konflikt steht. Ja, es ist möglich, dass Schüler, die damit aufwachsen, die Höhlenkameras zu beobachten, Bären mögen und keine Jagdlizenzen kaufen wollen, doch ich denke es ist wichtig die Wahrheit über die Bären zu teilen und es gibt nichts besseres, als die Leute von den Bären selbst, durch die Höhlenkameras, lernen zu lassen. Wie der Richter gesagt hat.


      Kindergarten Studie

      „Höhlenkameras wurden in der forschenden und lehrenden Gesellschaft für ihr Bereitstellen von geteiltem Wissen über Bären sehr gelobt.“

      „Die Unfähigkeit diese Cams zu nutzen stellt nicht nur einen offensichtlichen Verlust für die Arbeit von Dr. Rogers dar, sondern auch einen Verlust für die Öffentlichkeit und für die wissenschaftliche Gemeinschaft“ (Memo S. 69, Nr. 429)

      Ich kann die Lehrer nicht genug loben, Interesse an der Welt der Natur zu wecken und gemeinsame Missverständnisse zu wiederlegen. Ein hauptsächliches Ziel des Legacy Fonds des Bären Zentrums ist es, mehr von den Dingen die auf diesem Bild gezeigt werden, zu entwickeln und zu unterstützen (klicken Sie HIER um die Kindergartenstudie in voller Größe zu sehen.)


      Lily Fan Nummernschild

      Lily Fans haben viel dafür getan um über Bären auszubilden. Das ist einer der Gründe warum ich mich so darauf freue, Lily Fans am LilyPadPicknick zu treffen, das dieses Jahr vom 21-23 Juli in Ely, MN, stattfindet. Ich hoffe ich entdecke das Nummernschild an dem Auto, das einer der Picknick-Teilnehmer fahren wird.


      Schlanker Nerz

      Durch was für ein kleines Loch kann ein schlanker Nerz passen? In der Dämmerung tauchte der Nerz auf, zu spät für Bilder, aber wir wussten, dass er zu dem kleinsten Loch von dem wir dachten, dass ein Nerz durchpassen würde, unterwegs war – nur ein und ein Achtel Inch an der breitesten Stelle. Das ist weniger als 3 cm. Ich hielt die Kamera gegen das Fenster und machte eine Aufnahme, während der Nerz sich durchwand - sein dichtes Winterfell wurde unglaublich angelegt. Der schwerste Teil war der Rücken, aber er bekam alles durch. Falls die Kamera 6 Bilder pro Sekunde aufnimmt, wie es beworben wird, machte sie das in eineinhalb Sekunden. Wir stellten ein GIF aus den 10 Bildern von Dr. Rogers zusammen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.02.2017

      Holly, Lucky, Frl. Marder, Nerz, Lily, Höhlenkameras - UPDATE 01. Februar 2017


      Baummarder

      In diesem 10-Minuten VIDEO nutzt Holly die Gutmütigkeit oder Luckys schläfrigen Zustand aus und stibitzt einiges von seinem Bettzeug. Sie wirft Lucky einen Blick zu, falls er auch nur daran denkt, einiges zurückzuholen. Sie mag es, das durchzuwühlen um auf Vinnie zu schlagen. Und gestern hat sie einen großen Haufen aus gestohlenem Bettzeug um sich herum gemacht. Lucky wurde aktiv. Holly schaute unschuldig drein. Lucky tat so als hätte er nicht bemerkt, dass einiges von seinem Bettzeug weg war. Besitz ist neun Zehn Teil des Gesetzes und Lucky ist etwas zögerlich Holly Bettzeug wegzunehmen.


      hinter den Kulissen

      Frl. Marder war zurück. Ich hörte den Plumps von ihrem Sprung. Sie war unmittelbar vor dem Fenster auf dem Dach des Bärenfutterplatzes. Das Fenster war schön sauber. Ich setzte mich auf meinen Stuhl und griff nach der Kamera. Sie schaute mich etwas an, aber alles war normal. Sie fraß etwas Dattelmash und schaute sich dann überall vorsichtig um, außer auf mich. Ich bin ein alter Hut, deshalb. Dreimal hüpfte sie hinunter und rannte zum Rand des Decks um hinunterzuschauen. Kam zurück, kletterte auf dem Geländer wieder hoch, rannte bis zum Bärenfutterplatz und hüpfte aufs Dach – ungefähr 5-6 Fuß weit. Als sie wegging, kletterte sie eine Weymouthskiefer hinunter, die nah am Deck steht, und verschwand.


      hinter den Kulissen

      Einige Lily Fans fragten, wie ich das Video von dem Nerz, der sich durch das Loch quetschte bekam. Eigentlich sind es zehn Fotos, die als einzelne Fotos zu viel Platz gebraucht hätten. Linda ist sehr geschickt, wenn es um PC, Graphik und wahrscheinlich mehr geht. Ich schreibe nur die Worte und mache die Bilder, meist von meinem Schreibtisch aus, und sie setzt alles zusammen. Wenn ich es schicke kopiere ich es für 3 Andere zum Korrektur lesen, um meine Fehler in Text und Sinn zu minimieren. Um die Nerzbilder zu machen stützte ich die Kamera gegen das Fenster und richtete sie auf das Loch. Als der Nerz erschien und anfing in das Loch zu tauchen hielt ich einfach den Auslöser fest, um mehrere Bilder zu machen. Er machte neun schnelle Bilder in ungefähr eineinhalb Sekunden. Linda hielt Platz frei um sie als animated gif zusammen zu setzen.

      Wenn jemand einen guten potentiellen Praktikanten kennt, wir suchen noch. Wir wissen, dass es eine gute Sache für die Praktikanten ist, denn zwei kamen vom letzten Jahr wieder. Für eine von ihnen ist es ihr drittes Mal. Sie bekommen jeder $ 1200 Stipendium. youtube.com/watch?v=fJojR8mIw9c&feature=youtu.be

      **
      Praktikanten bilden Besucher

      Bezüglich der Lily-Hope Wiedervereinigung von vor einigen Nächten, hörten wir so viele Erklärungen für die Trennung und sahen einige in der Zeitung vom DNR, als ob jeder den Grund kennen würde, außer mir. Der DNR sprach sogar mit National Geographic Wild auf die gleiche Art und überzeugte sie alle drei Dokumentarfilme über Lily und Hope, ohne mir etwas zu sagen, auszusetzen. Sie behaupteten Lily sei zu jung gewesen und dass jeder weiß, dass junge Mütter von ihren Jungen weglaufen, weil sie noch nicht in der Lage sind, Junge großzuziehen. Sie behaupteten, dass irgendetwas mit Hope nicht gestimmt hätte, sodass Lily nicht mehr Energie in sie stecken wollte. Sie behaupteten, dass Lily wusste, dass, wenn sie ihr einziges Junges verlassen würde, sie sich wieder paaren könnte und das nächste Jahr einen größeren Wurf haben, um ihr Fortpflanzungsvermögen maximieren zu können. Sie behaupteten, dass Lily wahrscheinlich Hope töten würde, wenn sie sie wiedersähe. Wir testeten all das obige um sie wieder zusammen zu bringen. Sie haben das Ergebnis in dem Video gesehen. Was wir erlebten war, dass Lily paarungsbereit wurde und zerrissen war. Wir vermuten fest, dass nur ein Junges zu säugen (Hope) die Produktion nicht genug stimulierte um den Eisprung zu verhindern. Bären in ihrer Umgebung haben normalerweise zwei bis drei Junge pro Wurf. Wir haben erfahren, dass 82% der Weibchen in Pennsylvania ihren ersten Wurf haben, wenn sie drei (manchmal zwei) werden und es ihnen gut dabei geht. Sie laufen nicht weg.

      Bezüglich der Höhlenkameras in einem Klassenzimmer von gestern, sagte die Lehrerin „Wir haben die Höhlenkamera jeden Tag, ab Januar bis sie zum Verlassen der Höhle, manchmal den ganzen Tag, auf unsere weiße Tafel gerichtet. Die Bären wurden ein weiteres Mitglied in unserer Klasse. Die Kinder sprachen mit ihnen, als sie aufwachten. Wir haben mit was immer wir gerade machten, aufgehört, wenn es Action im der Höhle gab!“

      Ich habe die Höhlenkameras nicht aufgegeben. Mehr dazu für nächstes Jahr. Wir werden sehen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.02.2017

      Mütter wärmen die Jungen, Ted bei der Arbeit - UPDATE 03. Februar 2017


      Baummarder

      An diesem kalten Tag gehen meine Gedanken zu den Müttern, die ihre zehn bis zwanzig Tage alten 1 Pfund schweren Jungen warm halten. Wenn wir Höhlenkameras hätten, wäre dies ein Tag, an dem wir kaum Junge sehen würden – vielleicht während der Toillettenpause. Die meiste Zeit hätte sie ihre Jungen unter sich zusammengekuschelt nahe ihren Nipples, mit ihrem Kopf unter ihrer Brust um ihnen warmen Atem zuzuführen. Ihre Hinterbeine wären eng an ihren Seiten. Ihre Vorderbeine wären vorne überkreuzt, um Zugluft soweit wie möglich zu vermeiden. Ihre Unterseite hat kaum Fell und wenig Fett, sodass sie Wärme an die Jungen weitergeben kann. In den meisten Höhlen wäre eine Isolierschicht an Bettzeug, aber Jewel hatte keine Isolierschicht in dem Bettzeug auf ihrem Sandboden benutzt. Sie hatte Fern und Herbie als Neugeborene in der einen und als Jährlinge in der anderen Höhle überwintert. Alles ging gut. Sand könnte selbst als Isolator fungieren.


      Baummarder

      An diesem sonnigen Tag war Ted mit Kratzen beschäftigt, legte die letzten Handgriffe an, um die Mauer aus Stroh als Bettzeug zu nutzen. Am Anfang dieses 3-Minuten VIDEOverdunkelt ihn ein Schatten, doch am Ende ist der aus dem Weg mit 15 Grad pro Stunde (360 Grad in 24 Stunden!)


      Meise

      Vor dem Fenster saß eine Meise in perfektem Licht, um die Details ihrer Federn zu sehen. Frau Meise bekam ihre tägliche Mahlzeit von Dattelmash und verschwand vielleicht in einem Mülleimer, der auf der Seite lag am dritten Stock des Decks mit vielen Spuren darum herum. Ich wagte nicht, nachzuschauen, aus Angst sie zu stören. Sie hätte es wärmer in Quills Haus mit all den Blättern darin, aber der Mülleimer könnte sicherer sein. Ich kann mir keine anderen Tiere vorstellen, die dahin gingen, außer Eichhörnchen über die sie sich freuen würde.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.02.2017

      Dattelmash und Sonnenblumenkerne - UPDATE 05. Februar 2017


      Pine marten

      Vor dem Fenster war in den letzten Tagen ein Gedrängel um das Dattelmash und die Sonnenblumenkerne. Frl. Baummarder posierte neben ihrem Block Dattelmash.



      Meisenhäher

      Ein Meisenhäherpaar machte andauernde Anflüge um ihre Schnäbel gleichzeitig oder nacheinander mit Dattelmash zu füllen. Ich weiß nicht, was auf dem Schnabel des hereinfliegenden Meisenhäher ist. Der hinausfliegende Meisenhäher hat seinen Schnabel voll.


      Meisenhäher

      Meisenhäher Männchen und Weibchen sehen gleich aus.


      Fichtenzeisig

      Für die Fichtenzeisige waren es die schwarzen öligen Sonnenblumenkerne von Dämmerung zu Dämmerung.


      Fichtenzeisig

      Das Männchen hat viel mehr gelb am ganzen Körper, als das Weibchen. Zwei bis drein Inches Schnee fielen und es soll mehr kommen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.02.2017

      Holly, Lucky, Talg, und ein Eimer - UPDATE 06. Februar 2017


      Meise im Flug

      In diesem 5 ½ Minuten VIDEO hat Holly immer noch ihren großen Strohhaufen, viel davon von Lucky gestohlen, während Lucky in seinem spärlichen Bett zufrieden scheint. Die zwei haben noch nicht miteinander gespielt soweit ich beurteilen kann.

      **

      1 = Kanadakleiber
      2 = Fichtenzeisig
      3 = Haarspecht

      Vor dem Fenster bedeckte seit gestern Schnee die Leckerbissen (Dattelmash und Sonnenblumenkerne), so war der Rindertalg in. Sogar Meisen und Blauhäher standen dafür Schlange, zusammen mit den normalen Spechten. Einige Meisen fanden Samen wie die eine im Flug.

      *

      1 = Meise
      2 = Blauhäher

      Anderswo zeigte ein VIDEO Männer, die einem jugendlichen Bären, der seinen Kopf seit einem Monat in einem Eimerähnlichen Gebilde stecken hatte, halfen. Zuerst versuchte der Bär zu fliehen. Dann hörte er auf sich zu wehren, während der eine Mann ihn mit Armen wie ein Atlas umfing. Zwei andere Männer sägten den Rand der Struktur auseinander. Am Ende, mein Herz hüpfte als der Bär erkannte das er frei war, wieder sehen und fliehen konnte.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.02.2017

      Schnee, Eichhörnchen, Meisen und Junge - UPDATE 07. Februar 2017


      Rotes Eichhörnchen fand ein Versteck mit Samenkörnern

      Es hat viel geschneit heute, wie man in diesem 1-Minuten VIDEO von einem Roten Eichhörnchen auf Mannys Schüssel am NABC sehen kann. Das Eichhörnchen benutzte seinen Schwanz um den Rücken vot Schnee zu schützen. Ich habe vorher nie über diese Nutzung des Schwanzes eines Eichhörnchens nachgedacht.


      Meise wartet geduldig bis sie dran kommt

      Vor dem Fenster hier am Wildtier Forschungsinstitut grub ein Rotes Eichhörnchen, während der Schnee den zerstreuten Haufen von Sonnenblumenkernen bedeckte, ein gutes Versteck unter den Schnee. Das Eichhörnchen ging weg. Schwarzkopfmeisen hatten das bemerkt, die einzige Vogelart, die das gesehen hatte. Die Samen waren von außen zu sehen. Meisen eilten zu dem Haufen und wechselten sich ab. Nur eine Meise konnte auf einmal in dem Loch sein. Einige passten von einem Tannenzweig aus auf, bis sie an der Reihe waren. Andere hockten einfach davor und warteten bis die Meise, die im Loch war, herausflog. Anderswo enthüllten Eichhörnchen ihre Haufen, die auch begehrt waren.

      **
      Meisen nutzen die harte Arbeit der Eichhörnchen aus

      Jemand fragte warum Schwarzbärjunge mitten im Winter so winzig geboren werden. Der Plan der Schwarzbären für die Paarung und Geburt scheint so arrangiert zu sein, um die Möglichkeit zu fressen, wenn Nahrung vorhanden ist, zu haben. Sie verpaaren sich im späten Frühjahr und Frühsommer, bevor die Beeren reifen. Das ist dort besonders wichtig, wo Nahrung im Herbst fehlt, wie hier im nordöstlichen Minnesota. Wenn Weibchen nicht genug Beeren und Haselnüsse (eine Sommernuss) finden können, können sie ihre Schwangerschaft nicht behalten. Um Junge zu vermeiden, wenn sie mit der Nahrung in Konflikt kommen, wurde die Implantation verzögert. Das befruchtete Ei entwickelt sich nur bis zu Blastozystenstufe und pflanzt sich nicht in die Uteruswand fest. um sich bis November oder Anfang Dezember in ein Embryo zu verwandeln. Zu dieser Zeit sind die Mütter in Höhlen und haben ihre metabolischen Raten reduziert, was weniger Sauerstoffverbrauch bedeutet. Es bedeutet auch dass da keine Nahrungsaufnahme ist und Embryos im Uterus zu ernähren. Mütter leben von ihren Fettreserven und ernähren ihre Embryos mit Glykogen aus den Muskeln. Fettsäuremoleküle sind zu groß um durch den Uterus zu diffundieren um Energie für die Embryos zu liefern. Es gibt eine Grenze, wie viel Glykogen sie verbrennen können, so gebären sie, wenn das Gewicht der Jungen nur ¾ Pfund oder weniger beträgt, bezogen auf die Größe der Mutter, wie jedes andere Plazenta Säugetier. Außerhalb der Mutter atmen die Jungen selbständig und die Mütter können ihre Milch für die Jungen aus Fettsäuren bilden und ihr Glykogen konservieren. Das alles funktioniert gut und verhindert nicht, dass die Mutter herumzieht und frisst, da sie, während der Zeit der knappen Nahrung, sowieso unbeweglich in einer Höhle ist. Es ist nicht das kalte Wetter, dem die Bären durch Überwintern entkommen, es ist um während der Winterzeit Energie zu konservieren, wenn leicht verdauliche Nahrung knapp bis nicht vorhanden ist. Weitere Informationen finden Sie HIER.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.02.2017

      Chaos und Junge - UPDATE 09. Februar 2017





      NABC Erweiterung



      Es sieht jetzt nach Chaos aus, aber es wird wunderschön werden. Wir erweitern und verbessern den Geschenkeladen. Die Leute werden nicht erkennen, wo sie sind, wenn sie zum Bären Zentrum kommen. Wir wollten das schon seit einigen Jahren machen. Jetzt machen wir es. Der Fortschritt ist im Moment an der hässlichsten Stelle. Wir erweitern das Lager um mehr Geschenkeladen zu haben. Waren die auf Lager waren, werden jetzt ausgestellt sein, dazu ein Essbereich. Gute Ideen fließen und werden im Bären Zentrum in Tatsachen umgewandelt. Danke an Scott und alle die helfen.



      Während ich an dem Antrag für Höhlenkameras arbeite, denke ich daran, wie viel wir von den Höhlenkameras gelernt haben. Ich weiß, dass sie umstritten waren. Schüler konnten wirklich aufwachsen und Bären mögen und keine Jagdlizensen kaufen wollen. Aber sie und die Welt lernten die Wahrheit über den am wenigsten beobachteten Teil des Bärenlebens. Selbst nachdem die Höhlenkameras liefen kam ein Wildtier Experte noch in die David Letterman Show und behauptete, dass die Bären während des Winterschlafes im Schlaf ihre Jungen bekommen und im Frühjahr aufwachen und überrascht sind, Junge zu sehen. Jeder Lily Fan auf der Welt weiß es besser. Wir haben es gesehen. Wir haben die Vorbereitungen gesehen, die Lily machte, als sie in Erwartung war. Wir hörten ihr Willkommensgrunzen an quiekende Junge Wir sahen wie sie die Reste des Fruchtwassers von einem Jungen nach dem anderen aufleckte, als sie im Abstand von einer Stunde oder so auf die Welt kamen. Wir sahen dann, wie sie jedes Junge unter sich kuschelte, ihre Hinterbeine nach vorn an ihre Seiten heran streckte und ihren Kopf unter die Brust steckt um ihre Jungen mit ihrem warmen feuchten Atem anzuhauchen, als die Temperaturen weit unter null waren. Bären Mütter halten ihre eigenen Körpertemperaturen über 88F. Ich bin nicht sicher, was die Temperaturen der Jungen sind, aber es geht ihnen gut bei den fürsorglichen Müttern, die auf jeden Schrei reagieren. Junge schreien, um ihre Bedürfnisse auszudrücken. Sie schreien wenn sie Hilfe brauchen eine Brustwarze zu erreichen, bei Zug und Beseitigung von Abfällen. Mütter bewegen sich um ihren Jungen zu helfen, die diese pulsierenden Motorgeräusche von sich geben, wenn alles in Ordnung ist, besonders wenn sie saugen. Mütter zögern sich zu bewegen wenn alles in Ordnung ist. Wir alle hören gerne die zufriedenen Töne der Jungen, wissend, dass alles harmonisch in den Höhlen ist. Ich hoffe, dass wir im kommenden Winter Höhlenkameras haben können.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.02.2017

      Lucky, Holly, Gesichter vor dem Fenster - UPDATE 11. Februar 2017


      Baummarder

      Ein Lily Fan hat 4 1/2 Minuten Action, v.a. von Holly aufgenommen. Lucky hat seinen Kopf gehoben und Holly wirbelte herum um zu schauen. Sie machen weiter sich wie vorsichtige Zimmergenossen zu benehmen, nicht die kuschelnden, spielenden Bären wie vor einem Jahr VIDEO.


      Rotes Eichhörnchen

      Es war ein Tag am Schreibtisch mit Gesichtern in Nahaufnahme, die mich wissen ließen, dass ich nicht alleine war. Frl. Marder war am liebenswertesten mit ihrem niedlichen Gesicht, aber das Rote Eichhörnchen war auch interessant, als es demonstrierte wie es einen Sonnenblumenkern verspeist. Es hatte die Hälfte der schwarzen Außenschale abgebissen und knabberte die freigelegte Hälfte des Sonnenblumenherzens. Ich konnte nicht sehen, was geschah, nachdem das Eichhörnchen das Herz bis zur schwarzen Schale abgeknabbert hatte.

      Das Helmspecht Weibchen (dunkle Stirn) zeigte, dass sie ihren Kopf, so gut wie eine Eule, um fast 180 Grad drehen kann.

      Der Fichtenzeisig zeigte, wie er die Fernglas Version nutzt um eine Person, die nach einer Kamera gegriffen hat, zu beobachten.

      Die Schwarzkopfmeise schaute weise und aufmerksam mit ihren funkelnden Augen und guten Federdetails, während sie in gutem Licht saß und mich beobachtete.

      **

      1 = Fichtenzeisig
      2 = Helmspecht
      3 = Meise

      Am Bären Zentrum machen Scott und Team den Privat- und Eingangsbereich, für jeden der kommt, unkenntlich (in guter Art). LilyPad Picknick Teilnehmer, machen Sie sich auf einen Schock gefasst.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.02.2017

      Holly, Lucky, Herr Baummarder, Goldzeisig - UPDATE 12. Februar 2017


      Holly und Lucky

      Ein Lily Fan nahm ein Foto von Holly und Lucky auf. Ich weiß nicht, ob sie sich wirklich berührten, aber sie berührten fast ihre Nasen, von dem ich annehme, dass es der Beginn von mehr sein könnte. Wir werden sehen.

      Der große Herr Baummarder, wahrscheinlich zweimal so schwer wie Frau Baummarder, war heute plötzlich vor meinem, Fenster, aber wieder verschwunden, bevor ich nach meiner Kamera greifen konnte. Ich habe mich so gefreut, ihn zu sehen.

      Ein Goldzeisig erschien heute und erinnerte mich an die vielen, die ich hier in der Vergangenheit gesehen habe. Sie tun sich mit Fichtenzeisigen in Scharen zusammen, die von der gleichen Art sind. Goldzeisige, Spinus tristis, und Fichtenzeisige, Spinus pinus. Fichtenzeisige sind viel zutraulicher als Goldzeisige. Normalerweise sind nördliche Vögel zutraulicher als die südlicheren, obwohl es keinen großen Unterschied zwischen der nördlichen Ausbreitung ihres Gebietes hier im mittleren Westen gibt. Mehr über Zutraulichkeit/Zahmheit kann man auf der Seite 103 dieses Artikels, Rogers, L.L. 2005, lesen. Weight-carrying Ability and Caching Behavior of Gray Jays, Perisoreus canadensis: Adaptations to Boreal Winters.


      Goldzeisig

      Ich hatte die Möglichkeit die Zutraulichkeit von Fichtenzeisigen und Goldzeisigen zu vergleichen als viele von der gleichen Art am 18. Dezember 2000 Sonnenblumenkerne auf dem Geländer gefressen haben. Ich ging hinaus und sie flogen alle in Bäume. Ich stand beim Geländer. Drei Meisen landeten unmittelbar danach ungefähr 3 Fuß von mir entfernt und trugen Samenkörner davon, wie sie das immer tun. Einige der Fischten- und Goldzeisige beobachteten mich einige Minuten lang und flogen dann an andere Futterstellen oder ganz weg. Dann fingen einige an, näher, wie die Meisen es zu tun pflegten, zu kommen. Ein Fichtenzeisig landete einen Fuß von mir entfernt und beobachtete mich. Er saß ganz in meiner Nähe, aber weg von dem Platz an dem die Meisen fraßen. Ein Kanadakleiber landete drei Fuß entfernt und trug ein Samenkorn davon. 42 weitere Fichtenzeisige landeten in den nächsten 2-4 Minuten. Der 44., der landete, war ein Goldzeisig, obwohl viele davon in den Bäumen waren. Zwei weitere Fichtenzeisige landeten. Ich ging hinein und zählte als sie wieder landeten. Es waren 45 Fichtenzeisige und 18 Goldzeisige. So landeten als ich draußen war alle Fichtenzeisige, aber nur 1 von 18 Goldzeisigen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry