SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 13.02.2017

      Stehlen von Stroh, Gesichter von Kreaturen - UPDATE 13. Februar 2017


      Lebhaftes Rotes Eichhörnchen

      Während Holly an diesem warmen (40F) Tag schlief, bewies Lucky Mut. Er stahl einiges von dem Stroh zurück, das Holly von ihm neulich gestohlen hatte. Sie reagierte nicht. Dann kratzte er nur etwas zu nah an ihr und ihr Kopf flog herum zu ihm bei 7:13. Lucky fand andere Dinge zu tun danach. Ein Lily Fan hat dieses 10 ½ Minuten VIDEO aufgenommen.


      Geduldiges Rotes Eichhörnchen

      Vor dem Fenster war das tauende Dattelmash ungewöhnlich attraktiv für ein Meisenhäher Paar, die viele Ausflüge dorthin machten. Für Fr. Baummarder stand tauender Schinken auf dem Menü. Das Bild zeigt, wie sie auf einem Stück kaut und versucht es zu schlucken. Dann verschwand sie. Ein nervöses Eichhörnchen zeigte mir den Weg wohin, indem es auf Frau Baummarder schaute und mit den Füßen stampfte. Dieses Eichhörnchen konnte sicher auf dem Ast herumtrödeln. Mit nur einigen Hüpfern am Ast entlang konnte das Eichhörnchen in fünf Fuß einen anderen Baum erreichen. Der Ast zeigt, wo Eichhörnchen die Rinde angekaut haben.

      Als ich mit Sonnenblumensamen zur Tür hinausging, wussten die Meisen, Kanada- und Carolinakleiber was ich brachte und waren sehr aufmerksam.

      **

      1 = Baummarder
      2 = Kanadakleiber
      3 = Carolinakleiber

      Ich habe immer von der falschen Annahme gehört, dass Schwarzbären eher anzugreifen geneigt sind, wenn sie die Angst vor den Menschen verlieren. Ich habe das niemals als richtig empfunden. Wenn es so wäre, hätten wir nie mit ihnen wandern können, wie wir es jahrelang gemacht haben. Doch es könnte für das Eichhörnchen wahr sein, dass ich heute getroffen habe. Ich legte die Schaufel Sonnenblumenkerne auf das Geländer, um die Kamera auf die Vögel zu richten. Ein Eichhörnchen nahm sich etwas nur wenige Inches von meiner Hüfte entfernt. Andere Eichhörnchen stritten darum, doch das erste Eichhörnchen ließ sie wissen, dass sie daran nicht einmal zu denken brauchten. Ich fing an meine Hand in die Samen neben dem selbstbewußten Eichhörnchen einzutauchen, es sprach über 6 Inches um meine Hand mit offenen Zähnen zu berühren. Kein Blut. Das Eichhörnchen sagte mir nur seine Meinung und hat nicht gebissen – genau wie einige Bären das machen. Das Eichhörnchen machte seinen Punkt gut. Ich habe nicht mehr hineingefasst.

      *
      Meisenhäher

      Ein friedlicher aussehendes Eichhörnchen beobachtete mich im Fenster. Ich denke es wollte mich dazu bringen mehr Sonnenblumenkerne hinauszubringen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.02.2017

      Valentins Tag Spiel- UPDATE 14. Februar 2017


      Lucky und Holly in Herzform am Valentines Tag

      Holly und Lucky feierten den Valentins Tag mit dem Begin von Spiel. Es ist die erste Interaktion von ihnen in diesem Winter, von der ich weiß. Es ist zu viel des Zufalls, dass das am Valentins Tag geschieht, so bedeutet das entweder, dass sie mehr über spezielle Daten wissen, als wir ahnen, oder es zeigt, wie groß Zufälle sein können. Ein Lily Fan hat dieses 7-Minuten VIDEO aufgenommen wie es dazu kam. Hollys Aktivitäten haben Lucky aufgeweckt, der kurz zu Hollys Schlafstelle kam und sich auf zärtliches Spiel, das wir gewohnt sind zwischen ihnen zu sehen, einließ.


      Fichtenzeisig

      Wir sind heute stolz auf unsere Praktikantin Andie, die in diesem Moment (17:15h) eine Präsentation über Winterschlaf an der Universität von Minnesota, Morris, hält. Direktor für Bildung Judy Thon ist dort, um zuzuhören und Bilder für das morgige Update zu machen. Andie kommt in diesem Jahr zum dritten Mal im Sommer hierher. Praktikant oder Volontär zu sein ist ein ausgefüllter Job. Und jetzt, wo wir an erster Stelle für Ely in der Reiseempfehlung stehen und verbreitet wird, was wir zu bieten haben, sucht das Bären Zentrum nach weiteren Volontären, die über Bären aufklären und die Besucher diesbezüglich während der geschäftigen Sommerzeit bilden möchten. Bärenausbilder, Volontäre kommen aus vielen Bereichen des Lebens. Viele haben an Schwarzbär Feldkursen teilgenommen. Sie lernen auch von Ted, Lucky, Holly und Tasha. Volontärarbeit am NABC ist nicht nur Spaß sondern auch lohnend. Man arbeitet mit wenigen, aber passionierten Mitarbeitern und mit Sommer Praktikanten, die auch von den Bären lernen. Wir möchten sie alle einige Male zum Wildtier Forschungsinstitut bringen um wilde Bären kennenzulernen. Für weitere Informationen über Volontärarbeit klicken Sie bitte hier: bear.org/website/volunteer.html. Füllen Sie ein Volontärformular aus auf dieser Seite oder kontaktieren Sie Judy unter JudyThon@bear.org

      **
      Angestellte, Praktikanten und Bären Aufklärer arbeiten zusammen um die Öffentlichkeit über Bären aufzuklären

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.02.2017

      Andie, Bear Mouthing, Zeisig, Frau Baummarder- UPDATE 15. Februar 2017


      Andie mit ihrem Powerpoint

      Mir wurde gesagt, dass unsere Praktikantin Andie Harveaux gestern Abend mit ihrer Präsentation einen großartigen Job gemacht hat. Sie ist eine Arbeiterin. Ihre Eltern sind Biologen. Ihr Bruder möchte Biologe werden. Das liegt in der Familie. Hier kommen die versprochenen Bilder:

      *****

      Ein Lily Fan stellte eine Frage zu dem Eichhörnchen das auf meine Hand sprang um mich zu beißen aber nicht zugebissen hat. Dem Lily Fan ist das gleiche mit einem erwachsenen Schwarzbär Weibchen passiert und sie wunderte sich warum. Der Bär kam zu ihr und ihrem Mann und legte manchmal ihr offenes Maul auf die Hand oder ein Bein, niemals böse, niemals bedrängend legte nur z.B. ihr offenes Maul um die Wade ihres Mannes. Sie sagten es mache den Eindruck einer Begrüßung.

      Ich würde sagen dass sie Recht hat. Es ist erstaunlich wie gut Menschen das Verhalten interpretieren können, wenn sie das objektiv ohne Angst beurteilen. Ich habe dasselbe erlebt. Die Wildbären, mit denen wir es zu tun haben, betrachten uns nicht so warmherzig. Sie ignorieren uns einfach außer wir bieten ihnen Futter an, um ihnen ein Senderhalsband anzulegen, Batterien zu wechseln oder ähnliches. Sie haben ihr eigenes Leben und wir sind nur ein winziger Teil davon. Sie vertrauen uns, suchen aber nicht unsere Gesellschaft noch wollen sie Nähe. Doch Tiere sind unterschiedlich. Ich habe nicht alles gesehen. Tiere die in Gefangenschaft aufgezogen wurden betrachten ihre Pfleger warmherzig und möchten ihre Gesellschaft und Zuneigung. Ich erinnere an Gerry, die einige Monate in Gefangenschaft aufgezogen wurde, bevor der DNR sie mir im April 1989 geschickt hat um sie an eine Wildbären Mutter, mit der ich wanderte, zu gewöhnen. Gerry und Ich hatten sofort Kontakt nachdem ich sie in Bären Manier begrüßt hatte – Nasen berühren und in ihre Nase atmen, damit sie meinen Geruch kennt. Als ich mit ihrer Mutter wanderte, suchte Gerry nach Gelegenheiten auf meinen Schoß zu klettern, wenn ich mich hinsetzte um Aufzeichnungen zu machen die nicht ins Computerprogramm passten. Nach einer 24 stündigen Wanderung zurück zum Auto zu gehen, musste ich mich davonstehlen. Bären, die in Gefangenschaft aufgewachsen sind, lieben es mit Menschen zu spielen, etwas was wir nie bei Wildbären, mit denen wir arbeiten – erleben – nicht einmal June oder Lily. Manchmal wurde Gerry zu grob. Ich bin nicht so widerstandsfähig wie ein Bär. Die Lösung war, meinen Unterarm in ihr Maul zu stecken um ihr Maul zu beschäftigen. Während dem Spiel oder freundlicher Begrüßung beißen sie nicht stark zu – wenigstens nicht, wenn sie älter als eineinhalb Jahre sind. Mit ihrem Maul beschäftigt, konnte ich eine Pfote nehmen und sie auf den Rücken rollen und ihren Bauch kraulen. Das brachte sie in selige, weniger verspielte Stimmung.

      Vor einigen Jahren ging ich zum großen Ted hinein und fütterte und streichelte ihn, an seiner Schulter stehend. Er reagierte. Er schlug sein Vorderbei um meine Wade, hielt sie fest und umschlang meinen Oberschenkel mit seinem Maul und hielt einfach nur diese Stellung. Er wollte mich nicht mehr gehen lassen. Er versuchte nicht, mich auf den Boden zu legen. Er bewegte seinen Kopf nicht, als ob er mein Bein schütteln wollte. Er wollte es nur festhalten. Mit seiner Stärke hielt er meinen Oberschenkel mehr als es angenehm war, aber er wollte mir nicht weh tun. Nach ein oder zwei Minuten, klopfte ich ihm auf den Kopf damit er losließ, was er auch machte. Dann schaute er mich mit sanftem Blick an und machte seine freundlichen hohen Grunzer. Er begrüßte mich und, antropomorph wie es klingen mag, war er voll von Zuneigung.


      Baummarder mitten beim Kauen

      Ein anderes Mal lagich am Teich um ein Bild mit niedrigem Winkel von ihm, als er sich in ca. 6 Fuß Entfernung abkühlte, zu bekommen. Er war aus dem Wasser und auf mir drauf, bevor ich aufstehen konnte. Ich hatte Bedenken, dass er sich auf mich legen würde und es mir schwer machen würde zu atmen. Ich hatte nur Zeit auf meine Hände und Knie zu gehen. Das Bild, das jemand vom Balkon aus machte, zeigte, dass er seine Arme um mich geschlungen hatte und seinen Kopf an meinen Rücken und Seite kuschelte. Er wollte liebevollen Kontakt.

      Dasselbe war es mit Gerry, die jetzt am Grandfather Mountain in Nord Carolina ist. Ich hatte sie einige Jahre nicht gesehen und es waren viele Menschen um sie herum, als ich mich neben sie setzte. Andere boten ihr Futter an, worauf sie konzentriert war. Nach einigen Minuten muss sie einen vertrauten Geruch bemerkt haben. Sie legte ihre Nase an meinen Mund, erkannte mich und hüpfte auf mich drauf. Das Ende war, das wir herumrollten wie in früheren Tagen im Wald und in der freien Natur. Es war berührend und erfüllend zu wissen, dass sie sich an mich erinnerte. Seit Jahrzehnten ist die Rede davon, einen Film über sie zu machen und ein Produzent erwähnte das mir gegenüber vor ein oder zwei Wochen wieder. Ich weiß nicht, wie sie einen Film von ihr in ihrem Alter (28) machen wollen, der all ihr früheres Verhalten zeigt, doch wenn sie das jemals durchziehen könnten, würde es eine Seite der Bären zeigen, die die meisten Menschen niemals zu sehen bekommen.


      Baummarder nimmt einen Bissen

      Vor dem Fenster hat gerade Frau Baummarder einen Besuch abgestattet. Sie ist ein Wildtier und ignoriert mich einfach, wenn sie am Fenster vorbeigeht, sieht mich wohl, aber weiß, dass ich bedeutungslos bin. Ich bin niemand, der ihren Besuch beim Dattelmash stören würde. Heute, früher, zeigte sie, wie weit sie ihr Maul für einen Bissen davon öffnen konnte. Dann schaute sie in die Kamera, als sie kaute, sah aus wie ein Biest mit offenem Maul, das ihr Futter verteidigt. – aber sie kaute nur und kümmerte sich nicht darum, was ich für die Nachwelt aufnahm.


      Fichtenzeisig mit extra gelb

      Von den Dutzenden von Fichtenzeisigen fällt einer auf, der besonders viel Gelb hat. Ich wollte ein gutes Bild von ihm bekommen als Beispiel wie schön diese recht einfachen Vögel sein können. Es ist schwierig, denn er ist immer derjenige, der davongejagt wird. Aber heute flog er herein, gab mir einen Augenblick um mit der Kamera zu zielen und hüpfte auf eine Schneeerhöhung um sein Gelb so gut wie es nur geht zu zeigen. Er zeigte die gelben Flecken auf seinen Flügeln und war in einem Winkel um die gelblichen Federn unter seinem Schwanz zu zeigen. Sein Kopf ist leicht verschwommen durch die Bewegung, aber ich denke das ist das Beste, was ich von ihm bekommen kann, wenn er nicht fliegt. Und das alles spielt sich vor dem Fenster ab.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.02.2017

      Ted’s Neue Kamera, Judy McClure - UPDATE 16. Februar 2017


      Ted in seiner Höhle

      Teds neue Kamera (Pan. Tilt, Zoom) ist der Hit! Sie kann heranzoomen, um ein Bild, wie man es sieht, zu bekommen oder sie kann auf Weit zoomen um ihn in diesem Sommer in Action zu sehen. Jetzt können wir ihn in seiner Höhle sehen.

      Dieses 22-Sekunden VIDEO]ist ein Beispiel. Heute beobachtete ich ihn 303 Sekunden lang bis das Telefon klingelte. Die meiste Zeit konnte ich jedes einzelne Haar sehen. Ich zählte 11 Atemzüge in 303 Sekunden, was bedeutet alle 27 Sekunden ein Atemzug, oder 2.18 Atemzüge pro Minute. Ich war überrascht über die geringe Anzahl von Atemzügen. Ich hätte gedacht, dass ein Bär vom Gewicht wie Ted Energie hätte zu verbrennen und seinen Metabolismus nicht so verlangsamen müsste. Ich hatte 3 bis 4 Atemzüge pro Minute erwartet. Es zeigt, wie viel wir zu lernen haben und wie gut es ist eine Videokamera zu haben, die uns ihn, ohne dass jemand dort ist, beobachten lässt.

      Einige von Ihnen kennen Donnas und meine Freundin Judy McClure, die seit 2008 eine engagierte Mitarbeiterin des Bären Zentrums ist. Leider ist ihre Krebserkrankung zurückgekehrt. Viele Menschen lieben sie und möchten ihren Fortschritt verfolgen. Für diejenigen, die das tun möchten und für sie beten wollen, wird sie ein Update ihrer Fortschritte regelmäßig unter caringbridge.org veröffentlichen. Hier geht es nicht um Spenden. Es gibt keine Möglichkeit Judy durch Spenden durch Caring bridge zu leiten. Es ist lediglich ein Ort um ihren Fortschritten zu folgen. Seltsamerweise gibt es zwei Judy McClures bei caring bridge. Unsere Judy ist die mit dem Bild und dem Namen JudyMcCmure88. Sie wählte diese Nummer, weil es die Anzahl der Tasten auf einem Klavier ist. Zusätzlich zu ihrer Arbeit im Bären Zentrum ist sie eine Pianistin unserer Kirche. Am Bären Zentrum ist sie diejenige, mit der ich am meisten während der Jahre direkt zusammen gearbeitet habe, weil sie mit mir direkt an den Ausstellungen gearbeitet hat.

      Ein Lily Fan fragte, was Dattelmash sei. Wir werden dem nachgehen und morgen weitere Informationen bringen.
      Alles was ich jetzt weiß, ist, dass vor ein oder zwei Jahren ein Freund zwei abgelaufene Blocks davon brachte, jeder Block hat ca. 65 Pfund gewogen. Ich denke es wird in der kommerziellen Küche verwendet. Obwohl unsere Blocks „nicht für den menschlichen Verzehr“ markiert waren, nehmen wir manchmal ein Stück und es schmeckt gut. Die Rehe mögen es, aber nicht so gerne wie Mais. Frau Baummarder mag es, aber nicht so sehr wie die Eichhörnchen. Sie wird pausieren Dattelmash zu fressen, um Eichhörnchen auf den Baum zu jagen. Meisenhäher lieben es und sie fressen davon mehr als vom Rindertalg oder von den Sonnenblumenkernen. Spechte bevorzugen Rindertalg. Meisen und Kanadakleiber ziehen Rindertalg oder Sonnenblumenkerne dem Dattelmash vor.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.02.2017

      Holly, Lucky, Ted, und Mehr - UPDATE 17. Februar 2017



      Baummarder

      Holly und Lucky sind zurück zu ihrem Verhalten vom letzten Jahr. Nach monatelanger Ruhe, keinerlei physischen Actions, sind sie zum Stil vom letzten Jahr zurück und es sieht fast romantisch aus. Wir wissen, dass Testosteron anfängt sich im Spätwinter zu bilden (McMillin, J. M., U. S. Seal, L. L. Rogers, und A. W. Erickson. 1976. Jährlicher Testosteron Rhythmus bei Schwarzbären (Ursus americanus). Biologie und Reproduktion 15:163-167.). Doch Lucky wurde kastriert. Haben auch Weibchen einen Hormonanstieg im Spätwinter? Erinnert sich Lucky an einen Hauch von Etwas? Bei Minute 6:00 in diesen 10_Minuten VIDEO macht Lucky den Eindruck. Bei 7:37 im Video zeigt Holly, dass sie alle 7 Hautpartikel an ihrem linken Hinterfuß entfernt hat – die Hauptfußsohle, das Fersenpolster und alle fünf Zehenpolster.

      Im Teil 2, einen 3 ½ Minuten VIDEO zeigen Holly und Lucky weitere Interaktionen. Am Ende legt Holly sich zum Ausruhen hin und Lucky legt seinen Kopf auf ihren Bauch um dasselbe zu machen.


      Meise

      In diesem 4-Minuten VIDEO von Ted, frisst er Schnee und kratzt dann durch sein voluminöses Stroh in der Nähe des Eingangs.

      Ein Lily Fan hat gebeten ob ich nicht das Bild von Ted, das ich im gestrigen Update erwähnte, zeigen könnte. Ich habe es gefunden!


      Rotes Eichhörnchen

      Vor dem Fenster, vor Sonnenaufgang, ging Frau Baummarder am Fenster vorbei um Dattelmash zu fressen. Ich fragte mich, wie eine Blitzlichtaufnahme aussehen würde. Ich konnte die nicht durch das Fenster machen. Als ich leise die Tür öffnete, wurde Frau Baummarder aufmerksam. Ich machte eine schnelle Blitzaufnahme, die Frau Baummarder davonrennen ließ. Sie verschwand. Dann sah ich sie, mit Kopf nach unten, eine Weymouthskiefer herunterkommen. Zu meiner Überraschung kam sie ruhig zurück, ignorierte mich und hüpfte zum Dattelmash, ignorierte den nächsten Blitz, wie man hier sieht. Das Bild zeigt das identifizierende Fellmuster auf ihrer Brust.


      Ted umarmt Lynn 21.06.2014

      Später zeigt eine Meise vor dem Fenster, wie sie Stückchen von einem Sonnenblumenkern abknabbert, während sie das Samenkorn mit den Pfötchen hält.

      Ein Rotes Eichhörnchen mit gehobener Vorderpfote zeigte die übliche Stellung, die einer Aktion vorausgeht. Das Eichhörnchen schaut, einen Augenblick vor dem Start, in Richtung eines nahenden Konkurrenten.

      Meine Lily Fan Quelle kam mit mehr Informationen über Dattelmash unter diesem Link: fao.org/docrep/t0681e/t0681e09.htm.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.02.2017

      Jewel, Junge, Judy, Acrobat - UPDATE 18. Februar 2017


      Freundliche Krähe

      Jewel macht etwas Gutes für Bären. Während der Kongress versucht ein Gesetz durchzubekommen, das beinhaltet, dass ganze Bärenfamilien in ihren Höhlen in Alaska getötet werden, wird von der Dodo Seite ein Bild von Jewel in ihrer Höhle mit Fern und Herbie gezeigt um es zu stoppen. Sie bitten die Menschen ihrer U.S. Senatoren zu kontaktieren um das zu stoppen. Es ist schon durch das Haus. thedodo.com/us-house-alaska-bear-wolf-2268102226.html. Man muss ganz hinunterscrollen um zu dem Video zu kommen. Es ist ein 3-Minuten Clip von einem Video das ich am 18. März 2012 aufgenommen habe. Jewel hat so gefühlvolle Augen als sie in die Kamera schaut. Dann steht sie auf und zeigt die niedlichen Fern und Herbie, die ihre Augen geöffnet haben. Jewel ging aus der Höhle – ich denke um ihr Geschäft zu verrichten – hielt für schöne Bilder von ihrem Gesicht, bevor sie sich 20-30 Fuß von der Höhle entfernte. Während sie weg war, spielten die Jungen und riefen nicht nach ihr. Als sie zurückkam, beachtete sie den inkonsequenten Biologen kaum, als sie in die Höhle ging und sich niederließ. Die Dodo Seite wählte ein tolles Video aus um den Bären zu helfen. Ich hoffe der U.S. Senat hört von vielen Menschen und verwirft das Gesetz.

      Ein Lily Fan fragte, welche Mütter dieses Jahr Junge haben könnten. Er möchte zu einem Kurs wiederkommen und denkt an dieses Jahr. Wer hat Junge?

      Die beiden Bären, von denen ich am meisten hoffe, dass sie Junge haben, sind die 10-jährige Lily und ihre Großmutter, die 30-jährige Shadow.
      Die anderen, die mich besonders freuen würden, sind Lilys 6-jährige Tochter Faith, auch die 17-jährige Donna, die in letzter Zeit Würfe mit 4 Jungen hatte, die 15-jährige Braveheart, 12-jährige Shannon (Donnas Tochter), 11-jährige Bow, 8-jährige Star, 6-jährige Willow (Tochter von Donna), 6-jährige Wendy (Tochter von Donna), 6-jährige Daisy (Tochter von Bow) und die 12-jährige Ursula (Tochter von Shadow). Ich könnte mich bei Daisy täuschen. Ich hatte bei ihr als 3 oder 4-jährige erwartet, dass sie Junge bekäme, aber jetzt ist sie sechs. Wir werden sehen, was dieser nette Bär uns dieses Jahr zeigt.

      Die 4-jährige Ellie (Lilys Tochter) und die 4-jährige Ember (Junes Tochter) könnten dieses Jahr Junge haben. Elf weniger bekannte Weibchen aus Shadows Clan, die in diesem Januar vier oder mehr geworden sind, könnten auch Junge haben.



      Judy McClures Tochter schrieb eine wunderschöne Zusammenfassung von Judys Leben für die GoFundMe Seite, die sie eingerichtet hat, damit Judy und ihre Familie ihr vielleicht letztes Treffen in diesem Sommer haben können gofundme.com/judy-mcclures-joy-of-life-bucket


      Krähe hat etwas zu sagen

      Sind Meisen wirkliche Luftakrobaten? Vor dem Fenster kam eine Meise um sich einen Sonnenblumenkern zu holen. Ich klickte mit der Kamera um ein Bild im Flug zu machen. Ich sah nicht, was sie machte. Alles was ich mit meinen Augen sehen konnte, war eine Unschärfe in der Flugbewegung. Das Kameraauge hat die Bewegung eingefroren um zu sehen, dass die Meise sich kopfüber stellte um scharf zu drehen und zu landen.

      Die zutrauliche Krähe ist früh zurück in diesem milden Winter. Normalerweise kommt sie im März. Dieses Jahr ist es Mitte Februar und es hat 52F. Sie stand auf dem Geländer und beobachtete mich an meinem Schreibtisch. Sie scheute nicht, als ich die Kamera aufnahm und auf sie zeigte. Sie hat das schon vorher erlebt, aber sie sagte etwas. Ich verstehe die Krähensprache nicht. Ich weiß nicht, ob sie anderen (unsichtbaren) Krähen vom Dattelmash erzählt hat, das sie entdeckt hat, oder ob sie sich beschwerte dass die Eichhörnchen und anderen Vögel die meisten Sonnenblumenkerne aufgefressen haben. Ich sage „sie“, weil sie eher klein ist und Weibchen kleiner sind, als Krähen Männchen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.02.2017

      Spectakulärer Ted, große Speck Beute - UPDATE 20. Februar 2017


      Nerz Männchen

      Obwohl es weder Video noch Bilder gibt, sah Ted mach der Dunkelheit spektakulär aus in seiner Höhle umgeben von Hirschmäusen. Sogar die Mäuse sahen spektakulär aus mit ihren dunklen Körpern gegen das helle Stroh und das Holz, als ihre Augen leuchteten, als sie die Wände hochkletterten und mit ihren großen Ohren durch das Stroh huschten. Ted schlief derweil und schlug nicht nach ihnen, wie Holly oder Lily das machen. Das gute Infrarotlicht machte es leicht seine Atemzüge zu zählen, die bei 1.73 pro Minute waren – alle 34.7 Sekunden durchschnittlich. Das langsamste, was ich je gezählt habe, war alle 45 Sekunden einer damals nach einem Sommer der kargen Nahrung. Ich lerne etwas, während ich Teds langsames Atmen beobachte.



      Anmerkung des Editors: Nachdem Dr. Rogers nachhause gegangen war, habe ich Teds Kamera angemacht und beobachtet, wie er Stroh fraß. Dachte es ist gut zu berichten: VIDEO



      Vor dem Fenster spielte sich ein großes Beutemachen von Speck ab – vier Raubzüge in weniger als 2 Stunden. Mit Temperaturen in den 40-igern F, war es leicht für Herrn Nerz große Stücke von Speck zu nehmen und sich damit davon zu machen unter der Regendecke. In dem Bild von ihm, wo er ein großes Stück abbeißt achten Sie auf den weißen Unterkiefer und den weißen Brustfleck wodurch man ihn identifizieren kann. Sie sind nicht oft zu sehen. Beachten Sie die kleinen Ohren und den langen Hals. Er schleppte den Speck die Treppen runter und über den Parkplatz um hinter dem Kesselhaus zu verschwinden. Wir nehmen an, dass er darunter wohnt. Er ist vorsichtig und heimlich mit allem, als ob er etwas anstellen würde, aber er kann gerne so viel Speck wie möglich fressen.



      Ein Nachbar in einer halben Meile Entfernung hat auch einen Nerz der kommt um Hühnerflügel, die sie für die Graufüchse gekauft haben, zu holen, sie sehen auch Baummarder und Nerz. Ich weiß nicht, ob es die gleichen Tiere wie bei uns sind oder andere in dieser naturliebenden Gesellschaft freuen die Menschen sich, Tiere, einschließlich Bären, zu sehen.

      *

      Ein großes Dankeschön an alle, die Trish Kirk zur Erinnerung an Trishs Mann, Tim Muench, gespendet haben . Trish und Tim, 20 Jahre verheiratet, waren maßgeblich daran beteiligt, das Education Outreach-Programm einschließlich der Black Boxes und dem Sprecher Büro zu beginnen. Sie baten darum das Geld dafür zu benutzen das Programm weiter zu machen, das Tim und Trish so sehr am Herzen lag. Tim war immer lustig und er hat hart gearbeitet, stellte die Boxen her, die Trish und andere für das Bären Zentrum entwickelt hatten. Alles sehr geschätzt und Teil unseres langfristigen Plans für die Bildung/Aufklärung.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.02.2017

      Ted - UPDATE 21. Februar 2017


      Ted 14.04.2010

      Teds neue Kamera zeigt uns Verhaltensweisen, die wir vorher noch nicht gesehen haben, wie in diesem 5 ½ Minuten VIDEO. In vergangenen Wintern zeigten Weitwinkelkameras so viel Schnee, dass die Kamerairis geschlossen wurde und das Innere seiner Höhle dunkel machte. Jetzt, mit der Möglichkeit, hineinzuzoomen, können wir den Schnee ausschließen und ein helles Bild vom Inneren seiner Höhle bekommen und neue Verhaltensmuster aufzeichnen. Ich habe noch nie vorher gesehen, dass ein Bär sein Stroh frisst, obwohl in den Hinterlassenschaften von Wildbären und Bären in Gefangenschaft auch Vegetation von der Art, des für Bettzeug benutzten, beinhalten.

      Editors Anmerkung: schickte eine Teich Chat Moderatorin, die viele viele Stunden lang die NABC Botschafter Bären durch die Livekamera beobachtet hat, eine Notiz bezüglich des Strohfressen Videos, das ich gestern Abendgepostet habe. „Wollte Sie nur wissen lassen, dass Ted eine Menge Stroh frisst, nachdem er aus dem Winterschlaf aufwacht. Kein neues Verhalten, weder von ihm noch von Honey.“ Das ist gut zu wissen! Danke für die Information.

      Es war schön Ted auf und draußen zu sehen und zu erforschen an diesem letzten Tagen von mildem Wetter- Es sah so aus, als würde er an Gras knabbern, doch sicher war ich nicht. Einige Zeit bückte er sich nach unten, krabbelte auf seinen vorderen Ellenbogen. Ich weiß nicht, ob das aus Bequemlichkeit geschah oder weil seine Vorderfüße wund sind. Wie ich in meiner Arbeit über das Entfernen von Fußpolstern geschrieben habe (Rogers, L. L. 1974. Shedding of foot pads by black bears during denning. Journal of Mammalogy 55(3):672-674), sind die neue Fußpolster von Schwarzbären empfindlich und leicht verletzlich. Ich habe das selbst beobachtet und zitierte die Beobachtungen von Indianern und Japanern. Es könnte sein, dass Ted nicht auf rauer Oberfläche laufen will. Ich fand in meinen frühen Studien, dass Bären durch Laufen auf gefrorenem Schnee im frühen Frühjahr leicht ihre frischen neuen Fußpolster verletzen können bis zum Bluten. Ich konnte von der Nahaufnahme, die ein Lily Fan aufgenommen hat von Teds Fußpolstern, nicht sagen, ob er sie gewechselt hat oder nicht. Der Fokus war etwas weg und das Licht funkelte, sodass ich nicht sicher war. Ich möchte Ted bald besuchen um zu sehen, ob er mir seine Fußpolster zeigt, damit ich sein Verhalten besser interpretieren kann.

      Interessant wird sein, Teds Hinterlassenschaften im Frühjahr zu sehen, nachdem wir gesehen haben, dass er Stroh frisst.

      Die Tatsache, dass Ted in den letzten Tagen auf das warme Wetter (40-iger bis in die unteren 50F) durch Aktivitäten reagiert hat, ist interessant. Bären in Teilen von Nord Amerika wo im Winter Nahrung zu finden sein könnte, sind genetisch programmiert, in Wärmeperioden mitten im Winter aktiv zu werden, wie Ted es uns in den letzten Tagen zeigte. Das ist in Teilen Nord Amerikas, wo Bucheckern, Hickorynüsse oder Eicheln zur Verfügung stehen. Bären, die über den Winter in diesen Gebieten gefüttert werden, bleiben aktiv.

      Jedoch werden Bären in Teilen Nord Amerikas, wo Herbst und Winter praktisch ohne Nahrungsvorkommen ist, wie um Ely, nicht aktiv in warmen Zeitabschnitten. Das wäre kontraproduktiv. Diese Bären sind genetisch so programmiert, nicht auf warmes Wetter zu reagieren. Sie passen auch ihren Überwinterungszeitplan nicht an Nahrungsgabe v0on Menschen an. Im Herbst legen Jäger Köder aus und einige Haushalte legen Futter heraus. Trotzdem gehen trächtige Weibchen meistens Ende August oder Anfang September in Höhlen. Einige sehr fette erwachsene Männchen machen dasselbe. Ander Exemplare, einschließlich Mütter mit Jungen gehen im Oktober oder Anfang November in Höhlen, egal ob Menschen sie mit Futter versorgen wollen. Es wird interessant zu beobachten sein, wie Ted Ende der Woche reagiert, wenn die Kälte zurückkommt, wahrscheinlich mit Schnee.

      Wir kennen das Erbe von Ted nicht. Seine Gene könnten eine Mischung aus verschiedenen Teilen von Nord Amerika sein. Sein Verhalten zu beobachten, gibt uns Hinweise zu Spekulationen über seine Herkunft.

      Wir sind immer versucht, Ted Futter zu geben, doch wollen wir auch den Ratschlägen der Tierärzte folgen und ihn nicht überfüttern, schwer wie er ist.

      Quill war der letzte Bär, von dem wir in der Gegend wissen, dass er in eine Höhle ist. Er kam am 12. Oktober an, wog 32 Pfund und ging (vermutlich um in Winterschlaf zu gehen) um 12:07h am 18. November als er ungefähr 63 Pfund wog. Er ist ein Sonderfall mit besonderen Umständen soweit es das Datum seines Winterschlafes in dieser Gegend hier geht.

      Es ist großartig in der Lage sein zu können und von Ted zu lernen, wie es jetzt der Fall ist.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.02.2017

      Ted - UPDATE 22. Februar 2017


      Ted in seiner Höhle

      Gestern sahen wir, wie Ted mehrere Maul voll Stroh fraß. Ich hatte das noch nie gesehen. Lily Fans wussten das. Eine Moderatorin sah es mehrmals. Ich verstehe nicht, warum Ted Stroh frisst, doch es ist so.

      Gestern sah ein aufmerksamer Lily Fan eine Gelegenheit Nahaufnahmen von Teds Fußpolster zu machen. Ich bin noch nicht sicher. Ich werde sie mir eines Tages selber anschauen.


      Ted am 04.04.2014

      Heute hat Ted Kot abgelassen und der sah wie andere auf Schnee aus. Ich fragte mich, wie es aussehen würde und sprang in den Pickup. Dann ging der Strom aus. Die Kameras wieder zum Laufen zu bringen, bedeutete den Neustart von PCs und das bedeutete eine Person um Hilfe zu bitten, die sehr beschäftigt war, nachdem durch elektrische Überspannungen Einrichtungen in ganz Ely ausgelöscht worden waren. Er zog uns vor und brachte die Kameras wieder zum Laufen.

      Lily Fans nahmen ein VIDEO von dem Besuch auf (2 ½ Minuten), doch stand ich genau vor Ted und blockierte die Ansicht, als ich versuchte ein Bild für das heutige Update zu bekommen und von dem großen Eingangsbereich Teppich, der sagen wird: Willkommen zum Nord Amerikanischen Bären Zentrum, mit einem Gesicht von Ted darauf. Ted ist perfekt um als Willkommen Bär zu fungieren, wenn man bedenkt, dass er jeden mit freundlichen Grunzern begrüßt. Er begrüßte mich heute indem er meine Hand leckte.


      Mit Stroh gefüllter Kot von Ted

      Im Kot war pures Stroh und es war der einzige Haufen.

      Ich hoffe ich kann an einem dieser Tage zurückkehren um Lucky, Holly und Tasha zu fotografieren und einige Fußpolster zu betrachten, besonders Teds.

      Die Bilder sind meine Lieblingsbilder von Ted von heute und eines vom Oktober 2014, das wir auch gestern gepostet hatten. Ich frage mich, ob eines von ihnen gut genug für den Teppich sein würde. Ich werde es auch versuchen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.02.2017

      Geschenkeladen, Ted, Hinckley, Eichhörnchen, Fr. Baummarder - UPDATE 25. Februar 2017


      Rotes Eichhörnchen frisst Dattelmash

      Am Bären Zentrum treten große Veränderungen auf. Die Leute werden denken, dass sie an einem anderen Ort sind. Tritt man durch die Tür, kommt man in einen weiträumigen Geschenkeladen, mit einem Essbereich und der Aussicht auf einen Großteil des Bären Zentrums aus den meisten Bereichen. Hier ist ein frühes 3:44 Minuten VIDEOvom Entstehen des Baus. Das Team überlegt, wie es neue Waren am besten einordnet, die in diesem 6 ½ Minuten VIDEO zu sehen ist. Es würde mich freuen ihr Feedback zu bekommen, was Sie gerne in dem Laden sehen möchten. Wir suchen nach neuen Ideen. Schicken Sie bitte Ihre Ideen an info@bear.org oder schreiben Sie an Director, NABC at PO Box 161, Ely, MN 55731 oder rufen Sie diese Nummer an 218-365-7879. Welche Art von Waren möchten Sie sehen, möchten Sie Bilder von Ted, Lucky, Holly oder Tasha darauf sehen?

      Ich liebe das T-shirt, auf dem alle Vier vorne abgebildet sind. Ich habe zwei von ihnen und trage eines davon immer abwechselnd. Das ist es auch wahrscheinlich, was ich zu dem Hinckley Treffen am 22. April im Großen Casino in Hinckley, MN tragen werde. Mehr dazu hier:facebook.com/events/152868651869191. Ich werde es wahrscheinlich auch zum LilyPad Picknick in Ely vom 21-23 Juli tragen.


      Lily Fans fragten, was es bedeutet, dass Ted Stroh frisst und Kot ablässt. Im Update ließ ich eine Frage stehen, indem ich sagte, dass es aussähe, als ob mehrere Kothaufen da lägen bei der Ted Webcam. Doch als ich dorthin kam, sah ich nur einen – den einen, den er vor die Kamera gemacht hatte. Die anderen dunklen Flecken waren Teile eines Baumstamms, der durch den Schnee ragte.



      Vor dem Fenster bevorzugen Rote Eichhörnchen normalerweise Sonnenblumenkerne. Sie ignorierten meistens das Dattelmash. Sie haben hin und wieder daran geknabbert, doch haben wir nie gesehen, dass sich irgendein Eichhörnchen darauf konzentriert und nur das gefressen hätte. Das hat sich in den letzten paar Tagen geändert. Die meisten Eichhörnchen fressen immer noch Sonnenblumenkerne, doch 2 oder 3 konzentrieren sich ausschlie0lich auf das Dattelmash. Beißen nach und nach Stückchen ab und streiten sich sogar darum. Haben einige gelernt, es zu mögen? Im Gegensatz zu Frau Baummarder, die gro0e Stücke abbeißt, nehmen die Eichhörnchen kleine Bissen, oder, wenn sie ein größeres Stück erwischen, nehmen sie es zwischen die Pfoten und beißen kleine Stücke davon ab, ganz wie sie es mit Sonnenblumenkernen machen. Infolgedessen haben die Eichhörnchen nie Klumpen an ihrem Gaumen hängen, wie Frau Baummarder. Beachten Sie das Stück Dattelmash das an ihrem Gaumen hängt. Man weiß, wann ein Stück an ihrem Gaumen hängt, weil sie dann viel ihren Kopf, Zunge und Kiefer bewegt.

      Frau Baummarder und die Eichhörnchen machen all das unmittelbar vor meinem Fenster. Frau Baummarder ist so an mich, in 5 Fuß Entfernung an meinem Schreibtisch sitzend gewöhnt, dass sie sich nicht einmal die Mühe macht zu schauen. Ich mache komische Töne, doch die hat sie alle schon gehört. Wenn ich sie gefährlich klingen lasse, schaut sie in alle Richtungen, aber nicht auf mich. Es ist schwer nette Aufnahmen vom Gesicht zu bekommen. Ich ging 12 Fuß von ihr entfernt aus der Tür, um ein besseres Bild zu machen. Sie schaute sofort auf, identifizierte mich als Mensch, oder vielleicht als die harmlose Person am Schreibtisch und arbeitete weiter daran das Dattelmash von ihrem Gaumen zu lösen. Es fühlt sich gut an, akzeptiert und nicht gefürchtet zu werden. Es wird spaßig sein zu sehen, ob es dasselbe mit den Teilnehmern des Schwarzbärkurses in diesem Sommer sein wird.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.02.2017

      Holly, Waren, Vogel Wettbewerb - UPDATE 26. Februar 2017


      Fichtenzeisige

      Ein Lily Fan nahm ein gutes 4-Minuten VIDEO auf von Holly, wie sie an ihren hinteren Fußsohlen arbeitet. Die Linse sieht so aus, als würde sie lecken, aber sie ist genau vor ihr, so können wir genau sehen, was sie macht. Das ist die beste Ansicht, die ich jemals von einem Bären hatte, der sich die Fußsohlen entfernt.

      Ein Lily Fan war so gut, dass in dem Geschenkeladen vom Bären Zentrum Bärensichere Waren für Leute, die zum Camping gehen in das Gebiet um die die Boundary Waters Canoe Area Wildnis, was manche tun werden vor oder nach den Schwarzbär Feldkursen. Wir haben immer Bärensichere Nahrungskanister mitgenommen und das gute alte Pfefferspray (Halt), das jeden den König des Waldes sein lässt. Das ist das Pfefferspray, das ich in den 1980-iger Jahren, als ich noch nie probiert habe Gesicht zu Gesicht mit Wildbären zu sein (Rogers, L. L. 1984. Reactions of free-ranging black bears to capsaicin spray repellent. Wildlife Society Bulletin 12(1):59-61). Ich werde nachschauen, ob wie diese Sachen noch haben. Gute Idee. Danke! Bitte schicken Sie mehr!


      *
      *
      Fichtenzeisige

      Vor dem Fenster war es offensichtlich, dass Meisen nicht zu den Sonnenblumenkernehaufen fliegen würden, die die Fichtenzeisige mit Beschlag belegten. In der Lage zu sein, über Nahrung als Schar zu dominieren, könnte der Grund sein, warum Zeisige im Winter Scharen bilden. Meisen sind eher Einzelgänger. Sie tun sich wohl an Vogelfutterhäuschen zusammen, aber sie verhalten sich als Einzelgänger. Dann sahen wir, warum die Meisen so zögerlich waren. Die Zeisige sind couragiert. Wenn dort nur ein oder zwei Zeisige sind, werden Meisen versuchen einen Kern zu ergatter und fliegen weg um ihn zu fressen. Doch eine Schar sind mehr, als sie es mit zu tun haben möchten. Wenn eine Meise sich dazugesellen möchte, öffnen die Zeisige ihre langen Flügel und öffnen ihren länglichen Schnabel, um zu sagen „Nein!“ Manchmal machen sie das auch gegenseitig. Die Bilder erzählen die Geschichte. Eines der Bilder zeigt eine Meise die auf einer Stelle landet, wo nur ein Zeisig am Haufen war und ein anderer harmlos vorbeiflog. Ein anderes Bild zeigt eine Meise, die abdreht, offensichtlich beschlossen hat, dass Diskretion der bessere Teil des Mutes ist. Im Hintergrund ist der Zeisig der „Nein“ sagte mit geöffneten Flügeln und einem offenen Schnabel.

      *
      Fichtenzeisige

      Ein Lily Fan machte darauf aufmerksam, dass die 3-Stunden Serie von „The Bear Family and Me“ heute zwischen 11 und 14 Uhr gesendet wird und noch einmal zwischen 17 und 20 Uhr auf dem Twin Cities Public Television Channel 2. Ich bin froh zu hören, dass es gesendet wurde. Ich weiß nicht, ob es noch einmal gesendet wird.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.02.2017

      Ted, Kinder, Vögel - UPDATE 27. Februar 2017



      Bei Teds neuer PTZ Kamera und Lily Fans, die hineinzoomen und Videos aufnehmen, sehen wir Dinge, die wir vorher noch nicht gesehen haben. Als Ted heute draußen war, Die Moderatoren zoomten hinein wie er ungefähr 6 Inches tief durch den Schnee grub um vergrabenes Gras zu fressen. Mit einer Höhle voll mit Stroh zeigte er Vorliebe für ein Bisschen Gras, das wir im Detail sehen konnten, als er es in diesem 4:36 Minuten VIDEO zu sich nahm. Es gibt noch viel zu lernen.



      Im Bären Zentrum erweitert sich der Ausstellungsraum und wird attraktiver wie Scott in diesem 2:21 Minuten VIDEO erklärt. Ein Ziel ist es, viele der Ausstellungsstücke auf einen niedrigeren Standpunkt zu bewegen, damit junge Leute es leichter haben lesen und sehen zu können.

      In der Nähe des Aquariums und Terrariums machen wir das Gegenteil. Kinder zeigten uns, dass sie es höher möchten, um besser sehen zu können. Dort haben wir eine Plattform gebaut, damit die Kinder sich höher stellen können. Um sie daran zu hindern herunterzufallen, bauten wir davor eine Wand. Wir werden die informativen Plakate vor diese Wand hängen wie Scott in diesem 3-Minuten VIDEO erklärt.

      Die Erweiterung des Raumes für die Jungen ist schwieriger, als wir dachten, so lassen wir das für nächsten Winter. Die Idee ist, es so spaßig und lehrreich wie möglich zu machen während man größtmögliche Sicherheit walten lässt. Die Verzögerung bedeutet, dass wir mehr Zeit haben es so gut wie nur möglich zu machen, wie Scott in diesem 3-Minuten VIDEO erklärt. Als Teil davon erfindet das Team lehrreiche Videospiele für Computer in diesem Gebiet.

      **
      1 = Kanadakleiber
      2 = Meise
      3 = Fichtenzeisig

      Vor dem Fenster am Wildtier Forschungsinstitut erzeugte der Schnee gestern früh einige wunderschöne Vogelszenen. Heute trieben sich 26 Rote Eichhörnchen dort herum und so mussten sich die Meisen, Fichtenzeisige und Kanadakleiber selber durch den Samenhaufen kämpfen. Zwei Zeisige fraßen friedlich Sonnenblumenkerne, als ein Gespenst oder Engel von oben auftauchte und es wagte, sich unter die nur zwei Zeisige zu mischen, was einen Zeisig dazu verleitet die Flügel auszubreiten um „Nein“ zu einer Meise zu sagen die schnell ihre Meinung änderte und hinuntertauchte. Man kann die Spitze ihres Schwanzes in der unteren linken Ecke verschwinden sehen, während dir Zeisig immer noch einen Flügel ausgebreitet hat. Er zeigt uns wie sein Flügel ausschaut, wenn er im Ruhezustand gefaltet ist und wie er seinen Flügel ausdehnt, was ein wahres Farbenspiel in der Nachmittagssonne ist. Frau Baummarder tauchte für ihre Tagesration Dattelmash auf. Unmittelbar bevor sie wegging öffnete sie ihr Maul um zu zeigen, dass das Mash nicht an ihrem Gaumen klebte. Eine andere Meise fand einen Haufen ganz für sich alleine und stürzte sich hinein und zog die Bremsen mit ausgebreiteten Flügeln.

      **
      1 = Kanadakleiber
      2 = Meise
      3 = Fichtenzeisig

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.03.2017

      H. Nerz, Fr. Baummarder, und Waren - UPDATE 01. März 2017


      Nerz

      Der Nerz und Fr. Baummarder haben neue Konkurrenten. Ein Graufuchs fand gestern seinen Weg zum zweiten Stock. Heute entdeckte ich, dass das Dattelmash verschwunden ist und der Speck und Rindertalg nicht an ihrem üblichen Platz waren. Nerz und Baummarder schienen durcheinander. Dann entdeckte Fr. Baummarder ein Rotes Eichhörnchen von einem Zweig unter der Balsamfichte aus und machte einen Sprung, hatte aber keine Chance gegen das bewegliche Eichhörnchen, das fünf Fuß zu einem Punkt auf seinem Weg zum Baum sprang. Vor einigen Tagen blieb ein Eichhörnchen in aller Ruhe auf einer Seite des Baumes sitzen, während Fr. Baummarder auf ihrem Weg nach unten pausierte. Das alles geschah zu schnell um ein Bild zu machen. Heute ging sie auf demselben Weg. Kurz erschien Herr Nerz und verschwand wieder. Ich war auf dem Weg aus der Tür um das Geheimnis zu lüften, als er unter dem Deck hervorkam. Er blieb für ein Bild ruhig und rannte dann an mir vorbei die Treppen hinunter. Nachdem die Carnivorengefahr vorbei war, stellten sich die Eichhörnchen in einer Reihe auf an die Sonnenblumenkerne Haufen.

      **
      1 = Baummarder
      2= Rote Eichhörnchen
      3 = Nerz

      Lily Fans kommen mit guten Ideen für Waren im vergrößerten Geschenkeladen. Die Vorschläge sind folgende: Hutschachteln, Glückwunschkarten, laminierte Lesezeichen, Notizkalender, Kaffeetassen, Fotos (gerahmt oder passend für Rahmen), Mousepads, 100% Baumwolle T-Shirts – alle mit Bilder von den Bären die wir kennen dazu unser Logo. Lily Fans machen gerne Werbung! Auch eine kleiner Version unserer Kalender in Tischgröße und einen Überblick über all die Bären der Vergangenheit im Kalender. Sweatshirts ohne Kapuze. Auch eine Sammelplatte mit den Bären die wir kennen; eine hübsche, realistische männliche Schwarzbär Krawatte. Hören Sie bitte nicht auf Ihre Ideen einzusenden.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.03.2017

      Neuer Futteranwärter - UPDATE 02. März 2017


      Graufuchs

      Vor dem Fenster ist der neueste wunderschöne Futter-Anwärter auf den zweiten Stock. Der Graufuchs hatte heute Nachmittag seinen ersten Auftritt bei Tageslicht und war so freundlich für vier Zugaben zurückzukehren. Er machte fünf Besuche um das Fressen zu ergattern, das Donna für Herrn Nerz, Fr. Baummarder und Graufuchs aufgehoben hatten, es war Hühnchen darin. Unsere Freunde, die eine halbe Meile weit weg wohnen, haben neun Graufüchse, die im Wettbewerb um Hühnerflügel stehen, die sie im Angebot kaufen. Heute Nachmittag war der Fuchs direkt vor meinem Fenster (Foto) und verschwand mit einem Stück Fleisch. Ich dachte, dass es das gewesen sei, aber er kam bald wieder. Nach vier kurzen Besuchen wusste ich schließlich was zu tun. Sich an der Glastür auf den Boden legen und bereit sein. Ich musste nicht mehr , als meinen Auslösefinger bewegen, als er die letzten Male vorbeikam und ging, mich niemals anschauend. Das letzte Stück Fleisch (Foto) muss ihn satt gemacht haben. Die Show war vorbei. Zurück an den PC:

      ***

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.03.2017

      Vögel, Fuchs, die Vergangenheit, und Waren – UPDATE 03. März 2017


      Meise landet

      An diesem Morgen unter Null waren die Vögel sehr besorgt an die Sonnenblumenkerne zu kommen um ihre Mägen zu füllen. Meisen versuchten zu landen und Fichtenzeisige versuchten das zu verhindern, doch es gab genug Samenhäufchen für alle. Auf einem Bild sieht es aus, als versuchte eine Meise eine andere zu fangen, doch sie sucht nur nach einem Platz zum Landen.



      Kommentar eines Lily Fans „ich denke, dass Graufüchse eine der schönsten Kreaturen auf dieser Welt sind“. Ein anderer sagte „Ich bin überrascht zu sehen, dass der Fuchs ähnlicher einer Katze, als einem Hund ist“. Ich denke das auch. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern der Hundefamilie kann der Graufuchs auf Bäume klettern. So betrachtet hatten wir nie einen Rotfuchs auf dem zweiten Stock Deck. Ich nehme an, dass der Vorteil des Graufuchses der Grund dafür sein kann, dass unser neuer Nahrungsanwärter im zweiten Stock das kann.


      Meise

      Ein Lily Fan schickte mir diesen LINK zu einer alten Wild Kingdom Show von früher, als ich noch betäubte und mit Ohrmarken markierte. Wir haben so viel gelernt, nachdem wir zu einer freundlicheren und sanfteren Methode umschwenkten. In der Anfangsszene habe ich schneller gesprochen, als es mir jemals vorher oder nachher gelang. Ein Skript zu lesen machte mir das möglich ohne zögernd zu klingen. Donna hielt die Karteikarten für diese Szene und ich sprach viel zu schnell. Den Rest der Erzählung zu dem Programm machte ich in einem Studio in Chicago wo sie es mich noch einmal langsamer lesen ließen und vielleicht noch ein drittes Mal noch langsamer. Marlin war ein toller Kerl. Das war damals 1981.

      Ideen für Waren kommen herein. Vielen Dank. Darin enthalten sind Ted Poster, ein Bärenfußabdruck, Bücher für Erwachsene und Kinder, Andenkenschachteln, Votivkerzenhalter und ein kleiner einzigartiger silberner Bärenanhänger.

      Ein Lily Fan Ehepaar sagte, dass es Schwierigkeiten hätte, sich für einen Schwarzbär Feldkurs über die Webseite (bearstudy.org) anzumelden. Ich denke, dass sich einer darum kümmern wird, aber haben Sie keine Scheu mich unter 218-365-4480 anzurufen, sollten Sie irgendwelche Probleme haben. Wir kümmern uns darum.

      Eine Idee wäre, falls man ein besonderes Geschenk für jemanden sucht, ein Schwarzbär Feldkurs wäre das eindrucksvollste Geschenk, das man jemandem machen könnte.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.03.2017

      Ted’s Fußsohlen, Lucky und Holly Spielen Wrestling - UPDATE 05. März 2017


      Ted arbeitet an seinen Fußsohlen

      Ted widmet seinen Fußsohlen Aufmerksamkeit, wie ein Lily Fanb in diesem 4 ½ Minuten VIDEO aufgenommen hat. Die ersten Minuten leckt er sie nur. Dann, würde ich sagen, hat er an ihnen herum gebissen. Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen sein wird.

      In der Höhle von Lucky und Holly erleben wir, warum Holly ihre persönlich gemachte Höhle aufgegeben hat und zu Lucky in den Zementbunker gezogen ist. Sie sind in einem Bett verschmolzen und könnten nicht näher sein während sie sanft miteinander ringen wie ein Lily Fan in diesem 11 Minuten VIDEO aufgenommen hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.03.2017

      Lucky und Holly - UPDATE 06. März 2017


      Plakatwand

      Es war so schön gestern im Video zu sehen wie Holly und Lucky miteinander Spaß haben. Das sanfte Spiel, Kuscheln, Nähe ist so ein Unterschied zu dem Getrenntsein dass wir bis vor kurzem erlebt haben. Wir können es nicht erklären. Wir können nur lernen.- Hier ist ein weiteres VIDEO von gestern. Es übertrifft das gestrige und ist ungefähr 6 Minuten lang.

      Die Verschmutzung auf dem Objektiv ist natürlich von Hollys, die das ableckt. Heute ging Scott hinaus um die Kamerahalterungsbox abzubauen und das Objektiv sauberzuwischen, nur damit Holly es gleich wieder ablecken konnte. Scott sagt, dass er es bald wieder versuchen wird. Er hat keine Spuren gesehen, dass Holly und Lucky außerhalb ihrer Höhle gewesen wären. So kuschlig wie es innen ist, wollen sie offenbar genau da bleiben wo sie sind.

      Auf ihrem Weg zum Bären Zentrum hinauf nahmen Sarah Zirbes und ihr Mann Dan ein Bild von der ersten Plakatwand auf. Sie sagten dass es am Highway 35 Nord ungefähr 200 Yard südlich von der Ausfahrt Beroun ist. Das ist etwa 8 Meilen südlich von Hinckley und ungefähr 60 Meilen Nord von Minneapolis/St. Paul. Ich denke es sieht gut aus. Es ist einfach, auffällig und erzählt die Geschichte.

      Lily Fans helfen über mehr Waren nachzudenken – ein Bären Zentrums Magnet um ans Auto zu machen, hölzerne Bären Zentrum Magnete für Leute, die solche sammeln für ihre Eisschranktüren etc., ein hölzernes Weihnachtsbaum Ornament, ein Pop-up Spielzelt für Kinder mit Bärenthema, eine besondere NABC limitierte Ausgabe von Schwarzbären von Steiff, ein Schwarzbär Flaschenöffner und ein Poster von Honey. Machen Sie bitte weitere Vorschläge.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.03.2017

      Ted’s Warmes Fell - UPDATE 07. März 2017


      Birkenzeisig

      Teds teilweise Schneedecke scheint nicht schmelzen zu wollen. Er mag extra dickes Fell haben. Basierend auf anderen Bären die wir gemessen haben, schrieben wir, dass Schnee bei Temperaturen von 19F nicht schmilzt auf dem Rücken eines Schwarzbären. Ted behält seinen Schnee an diesem Tag bei Temperaturen Mitte der 20-igerF. Heute weht der Wind mit ungefähr 20mph, mit Böen über 40. Eine Schneedecke hilft wahrscheinlich Bären vor kaltem Wind zu schützen. Jedoch wie Lily, Jewel und Juliet uns gezeigt haben, sind Höhlen meist dort, wo Bären keine Schneedecke bekommen. Teds Nahaufnahme im Detail: VIDEO

      Mehr über Bären mit Schneedecken unter bear.org/website/bear-pages/bl…n-a-black-bears-back.html und in diesem alten Update vom 13. November 2011 bearstudy.org/website/updates/…-snow-and-a-dilemma-.html


      Fichtenzeisig

      Vor dem Fenster erschien plötzlich ein Waldmurmeltier aus einem Loch unter der Wand der Garage. Es ging hinter die Garage, bevor ich meine Kamera schnappen konnte. Dort sind verschiedene Löcher durch die unteren Wände. Das ist ok. Es ist eine alte Garage und die Tiere sind willkommen. Das Waldmurmeltier verbringt den Winter offensichtlich in der oder unter der Garage. Wir werden sehen, ob wir, wie vor ein paar Jahren, in diesem Frühjahr einen Wurf beobachten können.


      Meise

      Ein neuer Vogel gesellte sich heute unter die Fichtenzeisige. (Bild oben). Es ist ein Birkenzeisig (Acanthus flammea). Er sieht ähnlich wie ein Zeisig aus, hat aber kein Gelb und weniger Streifen auf der Unterseite und er hat eine rote Kappe. Die Männchen werden im Frühjahr wunderhübsch werden in ihrem Hochzeitsgefieder, wenn sie ihre rosa Brüste haben. Sie sind über den Sommer im nördlichen Kanada und Alaska ungefähr 500 bis 1600 Meilen von hier entfernt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.03.2017

      Ted, Legacy, Kälte, und Wind - UPDATE 09. März 2017


      Ted im Stroh

      Mein Highlight des Tages war es, Ted zu sehen. Er hörte mich an der Tür zum Zaun und schaute auf, als ich hereinkam um ein Bild an diesem windigen eisigen Tag zu machen. Er schien mich nicht zu erkennen und zog seinen Kopf wieder ein, als klar war, dass ich nicht aus einem aufregenden Grund hier war. Ich sagte „It’s me, bear“ (ich bin’s, Bär). Er schaute wieder auf, dieses Mal machte er sein freundliches Grunzen während seine Augen schläfrig Liebe zeigten. Ich machte einige Bilder. Ich musste Kontakt aufnehmen. Er hob seinen Kopf, schnupperte an meiner Hand und leckte sie. Das war mein Tag.


      Fichtenzeisig

      Ich war eigentlich in die Stadt gefahren um über eine Legacy Wall (dafür finde ich absolut keine Übersetzung, weil auch nicht, was Dr. Lynn Rogers damit meint) zu sprechen, wie man Leute anerkennt, die für eine Erb-Stiftung zur Bildung spenden. Wir hoffen, dass Leute sich in ihrem Testament an das Bären Zentrum erinnern und planen zu geben. Wir möchten eine Stiftung gründen, die besteht während wir von Zinsen vielleicht von 5% existieren können. Das Ziel ist, unser Bildungsangebot nach außen zu verbessern und falls nötig die Kosten für junge Menschen die über Bären lernen zu subventionieren. Welche Art von Legacy Wall, die deutlich im Bären Zentrum platziert würde, möchten die Leute Teil von sein? Wir sind dankbar für alle Anregungen. Senden Sie diese bitte an info@bearstudy.org. Becky wird alles an die richtigen Leute bringen. Als Teil der Konstruktion in diesem Winter möchten wir Wege finden Spender zu erkennen, Leute, die uns in ihr Testament aufnehmen und die Gründungsmitglieder in einer permanenten Art und Weise um unsere Dankbarkeit zu zeigen. Wir sahen ihre Kreativität von Ideen für die Waren. Wir suchen nach mehr davon, da wir nach Nachhaltigkeit bei der Aufklärung über Bären suchen.


      Aufgeplusterter Fichtenzeisig

      Inzwischen hoffen wir, dass Sie uns weiter gute Ideen für Warenvorschläge schicken. Vielen Dank dafür! Wir wären nicht auf viele der Ideen gekommen. Wir hoffen auf mehr davon.


      Reh knabbert Gras

      Vor dem Fenster hatte es über null Grad F, doch der Wind ließ es kälter erscheinen. Fichtenzeisige sind schlank und stromlinienförmig wenn sie fliegen, fliegen ihre Federn für zusätzliche Isolierung wenn sie sitzen. Der Wind blies den neuen Schnee von Teilen des Hofes und erlaubte es so den Rehen an Gras zu knabbern.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.03.2017

      Können Baummarder lieben? - UPDATE 10. März 2017


      Baummarder Männchen

      Frau Baummarder war auf dem Dach des Vogelfutterhäuschens und fraß Dattelmash, als Herr Baummarder vor meinem Fenster erschien. Ein Stückchen Dattelmash war dort, aber er rannte hin und her, schaute in alle Richtungen nach Eichhörnchen. Er stand auf und zeigte, wie viel größer und blonder als sie er war. Er hüpfte hoch um Frau Baummarder besser sehen zu können, bevor er sich mutig zu ihr gesellte. Sie zeigte wenig Aufmerksamkeit. Fraß weiter. Er rannte das Deck entlang, blieb hier und da stehen um nach Eichhörnchen zu schauen. Er kletterte auf einen Baum, während ich von Fenster zu Fenster rannte. Dann rannte er die Treppen hoch bis zum dritten Stock Deck. Ich rannte die Innentreppen hinauf um zu sehen, was er tun würde, dachte er würde in eine der leeren Abfalleimer gehen, die dort auf der Seite lag. Frau Baummarder kam die Treppen hochgerannt, ihm nach und die beiden verschwanden zusammen im Abfalleimer. Sie kam mehrmals heraus und ging wieder hinein. Als sie über den Rand des Decks schaute, achtete sie nicht darauf als Herr Baummarder herauskam und eine Pfote auf ihre Hüfte legte, sie festhielt und sein Gesicht mit geschlossenen Augen an ihre Seite schmiegte. Es ist keine Paarungszeit. Die ist im Sommer wobei die Embryonen bis zum Spätwinter eingelegt werden. Wenn Frau Baummarder drei Jahre alt oder so ist, könnte sie in den nächsten paar Wochen gebären.


      Baummarder Männchen

      Das erinnerte mich, wie Bären sich ihrer Partner Monate nach der Paarungszeit erinnern. Bären, die andere Bären vom Futter wegjagen, werden das mit ihrem Paarungspartner von vor einigen Monaten, teilen. Und sogar ihren Nacken kraulen. Ich erinnere mich wie treu June Big Harry war und wie treu Braveheart dem Einäugigen Jack Paarungszeit für Paarungszeit war/ist. Ich nehme an, dass Tiere mehr Gefühle für ihre Partner haben, als viele es ihnen zutrauen.

      **
      Herr und Frau Baummarder

      Es war noch genügend kalter Wind heute da um die Federn der Meisen aufzuwirbeln. Wärmeres Wetter wird kommen.

      Am Bären Zentrum sagte Scott, dass er eine Verbindung an der Lucky und Holly Höhlenkamera kaputtgemacht hat, als er fast auf das Eis dort gefallen ist. Er wird es nicht vor Montag richten können.


      Meise

      Sie betreten weiter Neuland für uns mit den Vorschlägen für Waren – einschließlich einem Buch über die Northwood Natur Bilder von Bären Zentrum Fotografen.

      Sie kommen auch mit Gedankenreichen Legacy Wall Ideeneinschließlich Ideen an die wir niemals gedacht hätte, darum zu bitten. Danke! Mehr dazu in Kürze.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.03.2017

      Juliet und Junge auf Nat Geo Wild - UPDATE 12. März 2017


      Juliet mit einem weiblichen Jungen 19.03.2012

      Ein Lily Fan machte uns aufmerksam, dass Juliet und ihre Jungen Sam, Sybil und Sophie heute auf Nat Geo Wild in einer 1-stündigen Dokumentation „Bad News Black Bears“ zu sehen waren, die Sendung wird am Donnerstag 16. März um 18H EDT und 17h CDT wiederholt.


      Zwei müde weibliche Junge 19.03.2012

      Ich habe es vorher noch nicht gesehen, aber in der 3-minütigen Vorschau waren tolle Aufnahmen, die mich daran erinnern lassen wie ich dort bei Juliet und ihren Jungen war. Rekordtemperaturen haben den Schnee schmelzen lassen und ihre Höhle überflutet. Juliet hat sie rechtzeitig herausbekommen. Damals konnten sie noch kaum laufen. Als ich sie das erste Mal am 17. März 2012 gesehen habe, lagen die Jungen zusammen einige Fuß von ihrer Höhle entfernt. Die alten Updates vom 17., 19. und 24. März erzählen mehr und da sind auch Bilder. Die alten Updates sind unter bearstudy.org unter Updates zu finden.


      Juliet mit Jungen

      Ich muss diese Sendung am 16. März anschauen, ich weiß dass die BBC Leute eine großartige Arbeit machten, zu dokumentieren, wie alle Jungen diese Gefahr überlebten. Sophie hatte letztes Jahr zwei Junge.


      Waldmurmeltier

      Vor dem Fenster ließ mich das Waldmurmeltier hoffen, dass wie im Sommer Junge sehen können. Sie sammelt (nehme ich an) Gras und Nadeln der Weymouthskiefer für ihren Bau. Wie ich so etwas das letzte Mal gesehen habe, war es eine Mutter, die Bettzeug für ihre Jungen brachte. Der Bau ist neben dem Brunnen unter dem Wohnzimmerfenster, neben dem Vorderdeck, von dem aus die Schwarzbär Feldkurs Teilnehmer das die ganze Zeit beobachten können.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.03.2017

      Aufregende Präparate - UPDATE 15. März 2017


      Rotes Eichhörnchen frisst Schnee

      Mit all dem Spiel, das Lucky und Holly in letzter Zeit machten, einschließlich dem in dem 6:32 Minuten VIDEO, das ein Lily Fan heute Nachmittag aufgenommen hat, freuen wir uns, wenn das dynamische Duo ihr freundliches, fast romantisches, Spiel außerhalb der Höhle weiterführt.

      Letztes Jahr kamen Holly und Lucky am 19. März aus ihren Winterschlaf und Ted am 26. März.


      Helmspecht

      Am Bären Zentrum haben wir endlich das Vogel-Präparat bekommen, dass die Ausstellung „Leben und Camping mit Schwarzbären“ und die “Vier Jahreszeiten“ beleben wird. Einer der Vögel ist ein Seetaucher, der für sich schon eine hübsche Ausstellung macht. Er ist gefesselt an einer Angelleine ertrunken und wurde dem Bären Zentrum von einem Umweltschutzbeauftragen/Freund gespendet. Die Angelleine wird Teil der Ausstellung sein. Der Taucher ist der Staatsvogel von Minnesota und seine Rufe sind die unverkennbaren Töne dieses Seenlands hier.

      Vor dem Fenster sind die Wintervögel noch hier, einschließlich des ganzjährigen Helmspechts, dessen Gesicht sieht von der Sonne geblendet aus. Ein Rotes Eichhörnchen bewies, dass Schwarzbären nicht die einzigen Tiere sind, die Schnee fressen, er hielt seinen eigenen kleinen Schneezapfen. Das Waldmurmeltier sammelt immer noch Bettzeug, weshalb wir annehmen, dass es auf Junge hindeutet. Wir freuen uns auf Szenen wie die von vor ein paar Jahren.


      Waldmurmeltiere

      Bilder zeigen manchmal Dinge, die man beim Hinschauen gar nicht sehen würde. Wenn Meisen zur Landung ansetzen mit gebogenen Flügeln, flattern die Federn an ihrem oberen Rücken im Wind aber nicht so, wenn sie mit ihren Flügeln in unterschiedlicher Position landen. Wir denken, dass gebogene Flügel Starts ermöglichen mit den Federn an den Körper gepresst z.B. Manche Sagen dass Flugzeuge nach Vögeln entworfen worden sein um diesen Start nachzumachen – besonders wenn ein Flugzeug die Klappen herunternimmt. Wir haben das jedoch bei anderen Vögeln noch nicht bemerkt.


      Meise startet

      Lily Fans schicken weiter gute Ideen für die Legacy Wall und die Waren im Bären Zentrum herein. Sie kommen auf Ideen, auf die wir nie gekommen wären. Hören Sie bitte nicht auf damit. Ich bin gespannt, was wir aus diesen Möglichkeiten machen werden.

      Zur Erinnerung. Juliet und ihre Jungen Sam, Sybil und Sophie werden am Donnerstag, 16. März um 18 h CDT in einer 1-stündigen Dokumentation von Nat Geo Wild zu sehen sein. „Fight for Life: Bad News Black Bears“.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.03.2017

      Spieltag - UPDATE 16. März 2017


      Waldmurmeltier

      Spiel war das Thema des Tages bei Lucky und besonders Holly, wie ein Lily Fan in diesem 5:22 VIDEO und diesem 4:25 VIDEO aufgenommen hat.


      Baummarder Weibchen

      Vor dem Fenster posierte das Waldmurmeltier für ein Erkennungsprofilbild und ein Bewegungsbild von ihr (wir nehmen an, es ist eine „sie“) auf dem sie ein großes Maul voll Weymouthskiefernadeln in ihren Bau brachte.

      Nach Einbruch der Dunkelheit machte Frau Baummarder ihren vertrauensvollen Besuch am Dattelmash, unmittelbar vor dem Fenster. Sie schaut mich an um ein ‚shhh‘ zu erkennen, aber sie ignoriert mein gesprochenes „Danke“. Sie sah gut aus im Licht des Decks als sie in meine Richtung schaute. Jede menschliche Erscheinung hinter dem Fenster ist belanglos. Ich hoffe sie kommt den ganzen Sommer.


      Meise vom 15.04.2017

      Herr Nerz machte einen kurzen Besuch, zu kurz um die Kamera zu ergreifen. Er schaute nach Speck, der schon vorher verschwunden war. Wir haben welchen ausgelegt, nachdem er weitergegangen war.

      Gestern Abend habe ich vergessen das Bild von der Meise mit den aufgeblasenen Rückenfedern zu posten. Ich bezweifle dass jemand das erkennen kann.


      Waldmurmeltier mit Bettzeug

      Ich fahre jetzt nachhause um Juliet und ihre Jungen im „Fight for Life: Bad News Black Bear“ anzuschauen, das wir aufgenommen haben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.03.2017

      Nerz - UPDATE 17. März 2017


      Fichtengimpel Weibchen

      Das 1:52 Minuten VIDEO, das ein Lily Fan heute aufgenommen hat, zeigt den Nerz des Bären Zentrums wie er sich aus dem Schnee windet. Ich weiß nicht, was der Nerz gemacht hat, aber ich nehme an dass jemand da draußen eine gute Vermutung oder Wissen hat, um es zu teilen.

      In einer anderen Bitte um Informationen, scheuen Sie sich nicht Ihre Ideen für die Legacy Wall und Waren hereinzuschicken.

      Als Teil unserer Verbesserung in diesem Winter fügen wir Präparate zu der „Vier Jahreszeiten“ Ausstellung hinzu, einen Seetaucher für eine eigene Ausstellung, Vögel und Säugetiere für die „Leben und Zelten mit Bären“ Ausstellung, und einige Dinge die von der Decke hängen werden, wo die Menschen hereinkommen. Wir werden auch viele der Videos verbessern, indem wir eine höhere Auflösung als in den letzten Jahren verwenden. Wir hatten unsere Kameras aufgerüstet, als die neue Version herauskam.

      Vor dem Fenster erschien das Murmeltier das wohl den St. Patricks Tag Murmeltiertag mit dem Murmeltiertag verwechselt hat. Ein neuer Vogel für diesen Winter landete kurz, ein Fichtengimpel Weibchen, von dem auf der HP der Cornell Universität steht, dass es der „größte und seltenste der Winterfinken“ sei. Im Winter machen diese Vögel periodische Besuche in den nördlichen Staaten aus ihren Sommerwohnorten in den Nordwäldern von Kanada und Alaska. Wir hoffen dass ihr wunderschöner roter Partner sich zu ihr gesellt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.03.2017

      Ted entfernt seine Fußsohlen - UPDATE 18. März 2017


      Ted kaut an der hinteren Fußsohle

      Ich war erleichtert, als ich sah, dass Ted an seiner hinteren Fußsohle arbeitete. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass er die nicht erreichen könnte. Ein Lily Fan nahm ein 4 ½ Minuten VIDEO auf, das beweist, dass er kann. Danke!

      Ted war auch damit beschäftigt sein Stroh umzuordnen und seine Schüssel aus dem Weg zu räumen, damit er es heute machen konnte, wie ein Lily Fan in diesem 7 Minuten VIDEO aufgenommen hat.

      Hollys Aufmerksamkeit für ihre Höhlenkamera war heute wieder einmal überwältigend. Sie verbrachte mehrere Minuten damit, sie zu untersuchen und den Blick einzunebeln durch ihr Lecken wie ein Lily Fan in diesem 5 Minuten VIDEO aufgenommen hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.03.2017

      Frühlingserwachen und das Jahr der Jungen - UPDATE 19. März 2017


      Rotes Eichhörnchen

      Heute vor einem Jahr kamen Holly und Lucky aus ihrer Höhle, als es nur 32F Höchsttemperatur hatte. Dieses Jahr ist es bis 42F, aber ich habe nicht gehört, dass sie herausgekommen seien.

      Morgen ist Frühlingsanfang. Frage mich, wann und ob wir Quill sehen werden.


      Krähe

      Ich freue mich darauf wenn die Bären mit Jungen auftauchen, aber das wird wahrscheinlich erst gegen Ende Mai sein. Dies könnte der beste Platz der Welt sein um Mütter mit Jungen sehen zu können. Das behaupte ich mal durch die Tatsache, dass ein Top Filmteam hierher kommen wird, um eine Dokumentation über Schwarzbärmütter mit ihren Jungen zu drehen. Wir erwarten, dass bekannte Bären Junge haben werden und wir viel von der 10-jährigen Lily und ihrer Großmutter, der 30-jährigen Shadow sehen werden und von Lilys 6-jähriger Tochter Faith. Andere Möglichkeiten sind die 17-jährige Donna, die in letzter Zeit Würfe von vier hat. Die 15-jährige Braveheart, 12-jährige Shannon (Tochter von Donna), 11-jährige Bow (Enkelin von Shadow), 8-jährige Star (Urenkelin von Shadow), die 6-jährige Willow (Tochter von Donna), 6-jährige Wendy (Tochter von Donna), 6-jährige Daisy (Tochter von Bow) und die 12-jährige Ursula (Tochter von Shadow), 4-jährige Ellie (Tochter von Lily) und die 4-jährige Ember (Tochter von June). Elf weniger bekannte Weibchen aus Shadows Clan, die vier oder älter geworden sind in diesem Januar, könnten auch Junge haben. Ich könnte mich bei Daisy irren. Ich erwartete dass sie mit 3 oder 4 Junge bekommen würde, aber sie ist schon sechs. Wir werden sehen, was dieser nette Bär und die anderen uns dieses Jahr zeigen.


      Blauhäher

      Vor dem Fenster war das Brotbuffet der Hit des Tages für Blauhäher und einige Mitglieder der Familie Corvidae – die Grauhäher und Krähen. Die andern Vögel ignorierten das, mit Ausnahme auf einen Versuch eines Carolinakleibers. Die hundert plus Zeisige hielten sich an Sonnenblumenkerne und Speck, während der Daunen- und der Haarspecht wie üblich Speck fraßen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.03.2017

      Zeichen für Frühling - UPDATE 20. März 2017


      Teds Fußabdrücke

      Zeichen für Frühling sind u.a. Teds Fußabdrücke in seinem Gehege an diesem ersten Frühlingstag, der in seinem Gehege auf Nahrungssuche war und ein Frühaufsteher, der 3 Meilen nördlich von Ely am Abend des 16. März ein Vogelfutterhäuschen besucht hat. Heute saßen Trompetenschwäne auf dem Eis eines Sees, nur 5 Meilen von hier entfernt. Kein See hier in der Gegend ist noch eisfrei.

      Ein Lily Fan fragte, ob Brot schlecht für Vögel sei. Ich hatte davon noch nichts gehört, schaute aber nach. Schimmliges Brot ist für einige Vogelarten giftig.

      Ein Lily Fan fragte, ob es jemals einen Bären gegeben habe, der ohne Junge zu bekommen durchs Leben ist. Ich weiß nur, dass in Ontario eine Bärin ihre ersten Jungen im Alter von 11 Jahren bekam.

      Vor dem Fenster sehen die Vögel sehr hübsch aus im Nachmittagslicht.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.03.2017

      4 Bären, 3 Vögel, 1 Fledermaus, und kein Brot - UPDATE 21. März 2017


      Süßer alter Ted

      Die 4 Bären sind Botschafter Bären. Ted war süß wie immer. Als ich dort anhielt, um ein Bild von ihm zu machen, gab er sich Mühe aufzustehen und zu mir zu kommen. Ich fühlte mich geehrt. Er begann mit einem verschlafenen Gähnen, kam an den Zaun, stellte seine vordere Hälfte und leckte einige Zeit meine Hand. Sharon bot ihm eine halbe Pekan an. Sie sagte er hätte das verweigert und sie hat es in ihrer Tasche. Interessant, dass er Grashalme gefressen hat und eine seiner Lieblingsnüsse verweigerte. Zeigt, dass noch viel mehr zu lernen ist.


      Holly kommt heraus

      Bei Hollys und Luckys Höhle waren draußen keine Spuren. Soweit wir wissen, waren sie monatelang nicht draußen, aber Holly stand sofort auf, kam heraus und begrüßte ihre drei Besucher – Scott, Sharon und mich. Lucky kam bald hinterher, gähnte lang und wiederholt. Sie liefen etwas herum und gingen wieder hinein.

      Dann kam der Hauptgrund für meinen Besuch – ein Bild von Tasha in ihrer Wildhöhle zu machen. Das wurde nichts. Verkrusteter Schnee bedeckte ihre Höhle mit keinem sichtbaren Luftloch. Die meisten wilden Höhlen haben ein Luftloch die drinnen die Temperatur nur ein oder zwei Grad von der Außentemperatur unterscheidet. Tasha ist wohl den kälteren Temperaturen entkommen und hält eine eher Durchschnittstemperatur, die näher an den Temperaturen ist, die sie in ihrer Heimat Kentucky hätte. Früher sah Scott wie Atem aus einem Loch etwas entfernt von ihrem Eingang kam. Ich wünschte wir hätten ein Thermometer unter dem Schnee aber vielleicht haben wir noch die Zeit das zu messen.

      ***
      1 = Ted gähnt
      2 = Lucky kommt heraus…
      3 = … und gähnt
      4 = Tashas Höhle

      Diese 3 Vogelbilder wollten im gestrigen Update sein und ich füge sie jetzt hinzu.

      **
      1 = Meise
      2 und 3 = Kanadakleiber

      Diese Fledermaus flog über meinen Schreibtisch und landete heute Abend an einem Vorhang. Ich denke es ist eine gesunde große Braune Fledermaus, die irgendwo im Wildtier Forschungsinstitut überwintert hat.

      Neulich legten wir Brot hinaus um zu sehen, ob das von irgendeinem Vogel bevorzugt würde vor unseren üblichen Sonnenblumenkernen, Speck, Dattelmash und Talg. Lily Fans schauten in der Literatur nach und fanden heraus, dass Brot nicht nur wenn es schimmlig ist nicht taugt für Vögel. Es ist nicht empfehlenswert, weil es keine Nährwerte hat. Wir sind dankbar für die Information und haben kein Brot mehr hinausgelegt.



      Braune Fledermaus

      Nach den Erlebnissen des Tages kam Frau Baummarder nach Einbruch der Dunkelheit unmittelbar vor dem Fenster vor meinem Schreibtisch vorbei, beleuchtet vom Deckenlicht, doch das sollte nicht alles sein für die Nacht. Wir haben gerade eine Email bekommen, dass dies eine großartige Nacht für Nordlichter sein soll, auch genannte Aurora Borealis.


      Baummarder Weibchen

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.03.2017

      Erschießen und Fallenstellen von Bären in Alaska - UPDATE 22. März 2017



      Der US Senat hat gestern dafür gestimmt, den Jägern zu erlauben Bärenfamilien in Höhlen zu erschießen und Stahlkieferfallen und grausame Schlingen auszulegen um Bären zu fangen um sie leicht erschießen zu können. Das ist so falsch. Wir haben Dodo die Erlaubnis gegeben Fotomaterial von Jewel zu nutzen um dagegen zu kämpfen thedodo.com/bear-wolf-alaska-hunting-sjres18-2324704518.html.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.03.2017

      Ted - UPDATE 24. März 2017


      Krähe

      Ein Lily Fan hat gestern drei Videos von Ted aufgenommen. Ich weiß nicht, was er im ersten macht (2:13 Minuten), doch man kann ihn gut in seiner Höhle sehen VIDEO1

      Im 2. Video (2:36 Minuten) arbeitet er an seinem rechten Hinterfuß VIDEO2

      Im (7:16 Minuten) VIDEO3 frisst er etwas Gras und beißt in Schnee und bewegt sich ganz gut. Schön zu sehen.

      Vor dem Fenster kam das blonde Baummarder Männchen vorbei um etwas genau vor dem Fenster an meinem Schreibtisch zu fressen. Er nahm ein Stück Rinderfett mit, wie es auch die Krähe machte, nachdem sie einige Sonnenblumenkerne gefressen hatte.

      **
      1 = Baummarder Männchen
      2= Krähe
      3 = Baummarder Männchen

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.03.2017

      Ted, eine Gruppe, NY Times, und ein Mysterium - UPDATE 25. März 2017



      Heute habe ich Ted den Tag versüßt, brachte 6 Leute die Ted außerhalb der Saison sehen wollten, wenn menschlicher Kontakt für ihn nicht existiert. Mit Menschen zu kommunizieren ist es, was Ted glücklich macht und mich auch. Die hinter-den-Kulissen-Touren sind es, die Ted im Sommer aufleben lassen. Heute, während wir für die Winterzeit geschlossen haben, bekam er Belohnung und er reagierte. Eine Gruppe der Kraus-Anderson Baufirma, die Firma, die das Bären Zentrum und den neuen Anbau gebaut hatte, kam um zu sehen, ob sie bei einem neuen Projekt am Bären Zentrum helfen könnten. Im Moment nur den Kostenvorschlag machend, aber Ted war das egal. Er reagierte mit seinem freundlichen Grunzen und kam direkt zum Zaun um für sie der Botschafter des Bären Zentrums zu sein. Die Gruppe war entzückt und ganz verliebt in Ted. Ted versüßte meinen Tag. Die Welt schien in Ordnung. Alles ist gut.



      Dazu zeigte mir ein Freund/Nachbar heute ein Bild das er heute gemacht hatte von dem, was er sagte, die Spuren von einer Mutter und 2 Jährlingen war, weniger als 4 Meilen vom Wildtier Forschungsinstitut entfernt. Ein weiteres Zeichen für Frühling.

      Steph Zin von der New York Times war so freundlich mir ihren Artikel über den Winterschlaf zu schicken nytimes.com/2017/03/24/science…rctic-squirrels.html?_r=0. Sie und ihre Mitarbeiter fanden dort eindrucksvolle Bilder für den Artikel.

      Gestern Nacht, gegen 1 Uhr, hat Peggy das Mysterium gelöst, wer mehr frisst, als wir von Herrn und Frau Baummarder, unseren üblichen Besuchern, erwarten konnten. Die Lichter auf dem zweiten Stock Deck waren für Beweis- Bilder an. Sie nahmen einen maskierten Banditen bei der Tat auf. Wir haben noch nie vorher einen Marderhund auf dem zweiten Stock Deck gesehen und wir haben auch keinen in der Nähe von hier in diesem Winter gesehen. Er ist derjenige, der, was kleinere Besucher gar nicht hätten machen können, größere Stücke vom Speck hochgehoben, bewegt und weggenommen hat. Ein weiteres Anzeichen von Frühling.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.03.2017

      Ted, Lucky, Holly - UPDATE 26. März 2017


      Lucky und Holly Gesicht zu Gesicht

      Ted war draußen in seinem Gehege und fraß Schnee und Gras, als ein Lily Fan dieses 8:46 Minuten VIDEO aufnahm. Über kurz oder lang wird ihm Nahrung gebracht und er wird Besuche am Aussichtsgebiet machen um mehr zu bekommen. Ich freue mich zu sehen, dass er sich ganz gut bewegt.

      Holly und Lucky sind eine Liebesgeschichte. Wer könnte das abstreiten? Warum würden sie sonst Gesicht zu Gesicht daliegen in stiller verspielter Atmosphäre? Das Bild sagt tausend Worte. Wie unterschiedlich zu den meisten in diesem Winter.

      Tasha bleibt aus dem Rampenlicht unter ihrer gefrorenen Decke von isolierendem Schnee. Ich frage mich, wie sie zu den dynamischen Zwei passen wird. Wird Holly versuchen sie von Lucky wegzuhalten? Wird sie lernen Ted zu vertrauen?

      Vor dem Fenster ist die Silbermöwe vom letzten Jahr zurückgekehrt und saß wartend auf ihre Bologna – die erste Möwe die ich in diesem Jahr zu sehen bekomme. Sie passt am besten zur Beschreibung eines Jugendlichen aus dem letzten Jahr mit ihren klaren Augen und der schwarzen Markierung an dem orangefarbenen Punkt auf dem Schnabel. Sie hat in diesem Jahr Erwachsenengefieder.


      Silbermöwe

      Als ich Vogelfutter herauslegte kam Herr Nerz auf das Deck des zweiten Stocks. Er blieb uns fern, kam aber vor um zu schauen, was wir machten. Die beste Vermutung die ich von seiner Größe vom Bild, wo er ausgestreckt ist, haben kann, ist 19-20 Inches von der Nase bis zur Schwanzspitze. Sehen Sie selbst. Die Bretter sind jeweils 5 Inches breit und der Platz zwischen den Brettern unter ihm ist ¾ bis 1 Inch. Er kann sich durch Spalten nach unten schlängeln, die 1 1/16 Inch breit sind.

      ***
      Nerz besucht das WRI

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.03.2017

      Ted wird versorgt - UPDATE 27. März 2017


      Baummarder Männchen

      Ted schien erfreut, einige Salatköpfe zu bekommen, 3 Karotten um seinen Magen auszuweiten ohne zu viel Gewicht beim frühen Start anzulegen. Je leichter er bleibt, umso besser kann er laufen. Wenn der Sommer fortschreitet wird er Gewicht zulegen, das er über den Winter verlor um bereit für den nächsten Winter zu sein. Es gibt nichts, was wir nicht für diesen süßen alternden Bären tun würden. Ein Lily Fan nahm ihn in diesem 6:05 VIDEO auf, als er seinen Salat und die Karotten genoss.


      Meise

      Vor dem Fenster gab es Bewegung die zu schnell vorbei war um nach der Kamera zu greifen. Zuerst landete ein besonders großer Adler, zweifelsohne ein Weibchen, ungefähr 15 Fuß weg von wo ich in meinem Sessel saß. Wahrscheinlich wog sie ein Drittel mehr als ein Adler Männchen und hatte eine Flügelspannweite von 7-8 Fuß, sie schaute riesig aus, als sie mit den Flügeln schlug und so nah landete. Ich machte eine kleine langsame Bewegung in Richtung Kamera. Das war zu viel. Sie flog davon.


      Rotes Eichhörnchen

      Als nächstes, ungefähr gegen 07:15h kann Herr Baummarder und schnappte sich ein Stück Rinderfett und eilte damit in den Wald. Ungefähr 15 Minuten später kam Frau Baummarder vorbei, folgte seinen Spuren über das zweite Stock Deck, die Treppen hinunter und Schritt für Schritt dorthin wo er im Wald verschwunden war. Gegen 08:50h kam Herr Baummarder alleine zurück, schnappte sich das größte Stück Rinderfett, das auf dem Geländer übrig war. Er trug es davon, wie er es mit dem ersten Stück gemacht hatte. Dieses Mal machten wir eine Aufnahme von ihm mit seinem ausgewählten Stück, beleuchtet vom Deckenlicht. Wir hatten vergessen das Innenlicht auszuschalten, so spiegeln sich die Büroakten im Fenster.



      Rotes Eichhörnchen im Sprung

      Wir freuen uns auf die Aktionen, die die Schwarzbär Feldkurs Teilnehmer mit dem Leben der Wildtiere hier bekommen werden, zusätzlich zu den Bären in diesem „Jahr der Jungen“. Wir bekamen einen Anruf von jemandem, der Schwierigkeiten hatte Paypal einzusetzen um sich auf bearstudy.org zu registrieren. Sie machte das richtige. Rief mich unter 218—365-4480 an und wird einen Scheck schicken. Zu hören, wie die Leute, die mich anrufen enthusiastisch sind, erhellt meinen Tag fast so wie Ted. Zur Zeit gibt es 17 offene Stellen. Teilnehmer werden Ted alle von der Nähe persönlich erleben zusätzlich zu vielen Wildbären, was für viele eine „Lebensändernde Erfahrung“ bring, wie sie sagen. Ich freue mich darauf.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.03.2017

      [b]Ted ist wachsam - UPDATE 29. März 2017[/B]


      Ted wachsam

      Mitte letzter Nacht hat ein Lily Fan in diesem 7 Minuten VIDEO aufgenommen, wie Ted nervös wachsam war. Irgendetwas hat ihn in Alarmbereitschaft versetzt. Er hob seine Hüften halb aus seiner Höhle, Ohren nach vorne gerichtet, Maul wiederholt geöffnet um sein Jacobson-Organ einzusetzen, um alles zu erfassen, was in der Luft war. Er leckte sich nervös. Ich habe keine Ahnung, was es gewesen sein könnte.


      Kinder warten auf das Gespräch über Bären

      Heute vergnügten sich 180 Kindergartenkinder, als unser Direktor für Erziehung ihre enthusiastischen kinderfreundlichen Lehrfähigkeiten einsetzte, um mit ihnen zu sprechen, Fragen zu beantworten über den Winterschlaf der Schwarzbären, Geburt der Jungen, Sorge um die Jungen in der Höhle, Herauskommen aus der Höhle und die erste Nahrung im Frühjahr.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.03.2017

      Tasha ist draußen! - UPDATE 30. März 2017


      Fichtenzeisig

      Um 7:44 hat ein Lily Fan beim Teich Chat gepostet, dass Tasha draußen sei und den Jungenbaum erklettert hat und auf Luckys Lieblingsast sitzt, wieder heruntergeklettert ist, den Pat Baum untersucht hat, den Stamm hinaufgeschaut hat und dann hoheitsvoll in den Wald gelaufen ist während der Lily Fan in Teilen dieses 14 Minuten VIDEO aufgenommen hat.

      Tasha war diejenige, die in ihrer Höhle vom Eis verschlossen war vor nur neu n Tagen. Jetzt ist sie in den warmen Tagen herausgekommen und die aktivste von den Vieren. Wie ein Teich Chatter sagte „jetzt fängt der Spaß an“ (oder so ähnlich). Glück und Aufregung waren in der Stimme eines Lily Fan, die anrief um mich aufmerksam zu machen, dass sich große Neuigkeiten anbahnen.


      Silbermöwe

      Es war ein wunderschöner Tag mit den Gedanken, wann Quill wieder auftauchen würde, die Botschafterbären und die Wildtiere, die hier am Wildtier Forschungsinstitut den ganzen Tag aktiv sind. Meistens gelingt es mir, mich aufs Schreiben zu konzentrieren, während das normale Wildtierleben um mich herum aktiv ist. Heute war es anders. Am Morgen tauchte der große Adler auf, um sich zusammen mit Krähen und Baummarder an dem Rinderfett zu beteiligen. Frau Adler war groß aber scheu.

      Dann kam die früh hereingezogene Silbermöwe vorbei. Es war toll sie gegen den blauen Himmel fliegen zu sehen und als sie auf dem Geländer des zweiten Stock Decks 12 Fuß von meinem Stuhl entfernt landete. Ich musste meine Kamera nehmen und klick machen.

      Am späten Nachmittag, wenn die Sonne niedrig steht, kann ich mich am wenigsten auf das, was ich tun sollte, konzentrieren. Irgendwie lassen die niedrige Sonnenperspektive und der dunkle Hintergrund die Vögel und Säugetiere noch hübscher aussehen und ich kann nicht anders, als das versuchen aufzunehmen.


      Weißkopfseeadler

      Ein Fichtenzeisig der herunter auf die Sonnenblumenkerne auf dem Geländer kam, sah besonders königlich aus. Ein Rotes Eichhörnchen sprang von einem Baum auf das Geländer während die Sonne seine Farben mit besonderer Brillanz einfing. Ein Dunenspecht hockte auf einem Ast wo ein Sonnenstrahl ihn in krassen Kontrast zum Hintergrundschatten aussehen ließ. Schließlich kam, als die Sonne am Untergehen war, eine Rehherde auf den Hof, die wunderschön gegen den Waldsee aussahen, an dem so viele gute Erinnerungen an Bootstouren an der Küste entlang zu dieser Tageszeit aufkamen, wenn die Biber, Bisamratten, Taucher und Otter sich zeigen.


      Rotes Eichhörnchen

      Ein Lily Fan rief an, um sich für einen Schwarzbär Feldkurs anzumelden und fragte nach der Bootstour. Ja, es stehen drei Kanus mit Paddeln und Schwimmwesten bereit für Leute, die sie vor dem 8 Uhr Frühstück benutzen wollen oder wenn sie lieber Boot fahren, statt eine Wanderung zu einer Bärenhöhle zu machen. Sie könnten auch nach dem Abendessen gehen, aber niemand hat das jemals gewollt, wenn sie so viele Bären treffen können, ihre Interaktionen beobachten und ihre Laute wie nirgendwo anders hören können. Das ist die beste Zeit Bären treffen und direkt von ihnen lernen zu können.

      Die Wildtierschau endete heute Abend mit zwei Besuchen von Herrn Baummarder, als es zu dunkel war um Bilder zu machen.


      Rehfamilie

      Tasha ist draußen und die anderen werden auch bald herauskommen. Der schönste Teil des Jahres liegt vor uns.



      Ich freue mich darauf Lily Fans zu treffen und wiederzutreffen beim Hinckley Gathering am 22. April im Grand Casino nahe Hinckley, veranstaltet von Sarah und Dan Zirbes. Der Link zur Hinckley Seite. Wie in dem Link zu lesen ist, enden die ermäßigten Preise für Motelzimmer morgen am 31.03. Bestätigung für Buchungen müssen bis 05. April eingegangen sein. Sarah muss die Anzahl der Gäste am 05. April bestätigen, so bestätigen Sie bitte bis zu diesem Datum Ihr Kommen. Kosten sind $ 30 pro Person. Die Zusammenkunft ist immer ein Erlebnis.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.03.2017

      Tasha, Ted, Lucky, und Holly - UPDATE 31. März 2017


      Ted

      Das Highlight des heutigen Tages war es, die Botschafterbären am Bären Zentrum zu besuchen. Mein Hauptziel war, zu sehen, wie Tashas Höhle aussah und zu sehen, ob sie wieder drinnen war.

      Auf dem Weg dorthin machte ich an Teds Höhle Halt und er schien sofort hocherfreut, Gesellschaft zu haben. Er stand auf und kam herüber und sagte Hallo mit seinem freundlichen Grunzen. Er beschnupperte und leckte meine Hand und schien glücklich über ein persönliches Gespräch.


      Holly

      An Tashas Höhle ankommend, war der Schnee bei Temperaturen in den 50-igern geschmolzen, aber die Kruste war so hart und nach dem frühen Wäremeeinbruch, der von kaltem Wetter gefolgt wurde, dass ich noch auf ihr laufen konnte. Ich sah keine Spuren von ihr. Ich machte einige Bilder von der Höhle von außen und innen. Das Innere sah mit dem Gestein darin nicht so gemütlich aus, doch das war es, was sie gewollt hatte. Am späteren Nachmittag machte ein Lily Fan dieses 10 Minuten VIDEO von ihr in Bewegung. Ich fragte Sharon wo sie dachte, dass Tasha sich hingelegt hat und sie meinte, dass das wahrscheinlich in der Richtung sei, die Tasha gestern in den Wald gegangen sei.

      **
      1 = Lucky
      2 = Tashas Höhle von außen
      3= das Innere von Tashas Höhle

      Als ich wegging, waren Holly und Lucky draußen und beobachteten, was ich machte. Tashas Höhle ist im Blickpunkt ihres Geheges. Es ist schön zu sehen, wie relaxt diese beiden Bären miteinander sind. Als ich Hallo zu Lucky sagte, leckte ich seine Nase. Manchmal leckt er leicht zurück, doch ohne den Enthusiasmus den Ted zeigt. So zu lecken ist die höchste Art der Begrüßung und Bindung zwischen Schwarzbären. Ich erinnere mich, als Ted und Lucky ihr erstes Lecken austauschten und jahrelange Spielkameraden wurden.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01. April 2017

      Ted, Tasha - UPDATE 01. April 2017


      Ted

      Ich hielt am Bären Zentrum, um Hi zu Ted zu sagen, der für zwei Bilder posierte von denen ich mich nicht für das beste entscheiden konnte. Auf beiden sieht er so aus wie er ist, der große ruhige Bär. Ich machte die Bilder durch den Zaun, so wollte Ted kommen und auch HI sagen. Er sah grünes Gras auf meiner Seite des Zauns und das wollte er gerne haben, so zupfte ich einiges für ihn. Er grunzte ein Dankeschön. So ein netter Bär. Immer etwas Besonderes.


      Lucky

      Ich ging hinauf um zu sehen ob Holly und Lucky für einen Besuch bereit wären. Sie sind immer noch lethargisch. Lucky beobachtete mich vom Eingang des Bunkers, fühlte sich aber wohl dort zu liegen.

      Ich hatte keine Hoffnung, Tasha zu sehen. Ein Auto fuhr herein, in der Hoffnung das Bären Zentrum besuchen zu können. Er wusste nicht, dass wir noch geschlossen hatten. Ich lud sie ein zu einem freien Überblick, der sich dann als etwas Besseres herausstellte, als irgendeiner von uns gehofft hatte. Tasha tauchte auf. Wir gingen alle auf das Zuschauer Deck. Sie schien zickig zu sein, war nicht an Menschen dort gewohnt. Sie war letztes Jahr nicht oft zum Besucherteil gekommen. Römersalat und Äpfel waren dort für sie ausgelegt. Sie wählte einen Apfel und fraß ihn während ich Bilder aus der Ferne machte und Lily Fans ein 10 Minuten VIDEO aufnahmen. Es war schön sie zu sehen.

      **
      1= Tasha
      2 = Ted
      3 = Tasha durch die Kamera

      Die Frist um sich für das Hinckley Treffen zu registrieren geht am 6. April zu Ende. Details HIER.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.04.2017

      Tasha der Energieknödel, Ted der Speisende - UPDATE 02. April 2017


      Stehendes Waldmurmeltier

      Tasha ist voller Energie, obwohl sie monatelang kaum etwas gefressen hat und sie hat nichts dagegen ihr restliches Fett im Spiel zu vergeuden. Sie stolpert herum, als hätte sie Energie zu verbrennen. Ich habe keine Ahnung, wie viel sie gefressen hat. Sie schien nicht ausgehungert zu sein, als sie gestern am Römersalat und den Äpfeln vorbeiging, sie anschnupperte und schließlich einen Apfel fraß. Nachdem sie von Kentucky ist, ist es sehr interessant. Ich hoffe einen Blick auf ihre Fußsohlen werfen zu können und wir ihr Unterfell messen können, wenn möglich. Alles von einem Lily Fan in diesem 5:27 Minuten VIDEO aufgenommen. Sie war genauso umwerfend in einem anderen VIDEO in dem sie vor einigen Tagen auf dem Eis herumrollte.

      In meinen Augen hatte Ted tadellose Manieren, als er das fressen in seiner Schüssel verspeiste und diese auch ausleckte, wie man in diesem 6:34 Minuten VIDEO sehen kann. Ted verdient die Aufmerksamkeit, die er in diesem 42 Sekunden Musik]VIDEO erfährt.


      Meise

      Vor dem Fenster ist der große Meisenschwarm, der den Winter hier verbracht hat, weitergeflogen. Einige örtliche bleiben hier. Die Zeisige werden bald wegfliegen. Ein Haarspecht und ein Rotes Eichhörnchen haben friedlich Sonnenblumenkerne geteilt. Während des Winters hat dasselbe Eichhörnchen mit dem Specht konkurriert, wurde aber immer abgeschreckt, wenn der Specht mit den Flügeln schlug. Jetzt scheinen sie einen Waffenstillstand zu haben.

      Das Waldmurmeltier war heute wieder auf dem Deck des zweiten Stocks. Wir nehmen an, dass er Sonnenblumenkerne mögen würde, so öffneten wir leise die Tür und schütteten einen Haufen hinaus. Auf seinem Weg daran vorbei, als er wegging, machte das Waldmurmeltier Halt um zu fressen. Es sah mich durchs Fenster, als ich nach der Kamera griff, aber es fraß weiter. Später auf dem Boden stand es auf. Irgendetwas hatte es erschreckt und es rannte zum Erkerfenster. Ich machte eine Aufnahme und es tauchte in seinen Bau unter diesem Fenster. Wir hören es unter dem Fenstersitz. Wir warten darauf seine Jungen zu hören (oder nicht) damit wir wissen ob wir es Frau oder Herrn Waldmurmeltier nennen sollen.

      *
      1 = Eichhörnchen und Haarspecht
      2 = Waldmurmeltier
      *
      Fichtenzeisige fliegen zur Landung an

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ted’s Erster Ausflug - UPDATE 05. April 2017





      Tasha am 03.04.17




      Ted machte seinen ersten Ausflug 2017 in Teichgebiet und untersuchte die bekannten Plätze. Ein Ort, den er untersuchte, war die Fensterhöhle, in der Honey den Winter verbracht hatte. Ted selbst verbrachte dort oft Zeit im Sommer. Wir werden sehen, ob er sie dieses Jahr benutzt.



      Er scheint ziemlich zufrieden mit seinem privaten Gehege, in dem eine bequeme strohgefüllte Höhle, sein privates Schwimmbecken, Schatten und Platz genug, herumzustreifen ist. Lily Fans spendeten die Mittel für sein vergrößertes privates Gehege. Ein Lily Fan nahm 4 Videos von 4 ½ bis 7 Minuten auf, auf denen Teds Erkundungen von heute zu sehen sind:



      VIDEO 1

      https://www.youtube.com/watch?v=GDxzlnNjUR8]VIDEO 2[/url]

      https://www.youtube.com/watch?v=doCqaE-6pzA&spfreload=5]VIDEO 3[/url]

      https://www.youtube.com/watch?v=XpZXOP5CXDo]VIDEO 4[/url]



      Ich hoffe, dass Ted und Tasha Spielkameraden werden. Tasha ist vorsichtig. Es kann einige Zeit dauern, bis sie dem großen Ted vertraut, ganz genauso wie es damals 2007 mit Lucky als Jungtier, dauerte.



      Tasha ist auch scheu, wenn sie jemanden sieht, den sie nicht kennt. Vor einigen Tagen, war sie vorsichtig mit Menschen auf der Beobachterplattform. Als ich ein Bild von ihr machen wollte, legte ich mich hin, um einen besseren Winkel zu erreichen und weil ich weniger auffällig sein wollte. Sie können sehen, dass ich das Bild verdarb, doch es erinnerte mich an die 1980-iger, als ich mich hinlegte um das Vertrauen von Wildbären zu bekommen, die Angst zeigten, indem sie bliesen, mit den Zähnen klapperten und/oder durch eine lange schmale Schnauze. Das half. Es könnte auch bei Tasha helfen. Sobald ich mich hinlegte, kam sie vertrauensvoll herüber, um meine Hand zu beschnuppern, wahrscheinlich auf der Suche nach etwas zu fressen, da ich sie einige Minuten vorher auf einer Waage aus der Hand gefüttert hatte.



      In Bezug auf die Waage hatten wir gehofft ihre Abnahme über den Winter feststellen zu können, aber wir waren nicht erfolgreich. Das Kabel unter der Erde von der Waage um sie abzulesen ist wahrscheinlich über den Winter kaputt gegangen wegen des starken Frostes. Ich hoffe, dass wir das ausgraben und rechtzeitig ersetzen können, um ablesbare Gewichte zu bekommen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.04.2017

      Bären Action und Geplante Homepage Wartung - UPDATE 06. April 2017


      Silbermöwe

      Nach Teds nettem Ausflug gestern, waren Lucky und Holly mit Tasha heute Nachmittag draußen. Ein Lily Fan nahm einige Actions in diesen drei Videos auf.

      Holly jagt Tasha VIDEO. Es war eine schnelle Jagd, die ein Lily Fan aufnahm, aber es war niemand da, um es zu sehen. Wir werden beobachten ob es ähnliches weiterhin gibt und ob es nötig ist, dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen.

      Lucky draußen im großen Gehege. In diesem 5:40 Minuten VIDEO erkundet Lucky das Gehege.


      Silbermöwe

      Ein paar Minuten später schwamm Lucky zum ersten Mal in diesem Jahr an diesem 50F Tag, er blieb weniger als 3 Minuten drin. Das ist ein 3:14 Minuten VIDEO-

      Vor dem Fenster kommen mit den südlichen Winden, die unser warmes Wetter bringen, Vögel an. Heute als die uns bekannte Möwe für ihr Stück Bologna herunterkam, kreisten (neidisch?) zwei andere Möwen über uns. Keine von ihnen landete jedoch, so sind sie wahrscheinlich keine, die das hiesige Programm vom letzten Jahr kennen.




      Unser Webmaster wird einige Wartungsarbeiten an unserer Homepage erledigen, Beginn 21:30h CDT Freitagnacht. Die Seiten sollten wieder um 05:30h am Samstag online sein, vielleicht auch schon früher. Mir wurde gesagt, dass ich morgen kein Update herausgeben sollte, und ich bin so einer, der tut, was man ihm sagt, so wird es morgen kein Update geben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry