SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 08.04.2017

      Die vier Bären - UPDATE 08. April 2017


      Purpurgimpel

      Ted hatte einen guten Tag, als er am ersten Tag unserer Wiedereröffnung die Hinter-den-Kulissen Touren begleitete. Er schaute langsam und war nach der letzten Gruppe fix und fertig.

      Tasha scheint am Fuß der großen Weymouthskiefer „Cub Tree“ einen Schlafplatz zu haben und einen bevorzugten Ast hoch droben, der einen guten Blick über die Teichgegend freigibt. Tasha kam, als Sharon ihren Namen rief. Sie schien sich mit Menschen wohlzufühlen und bei der Suchen nach Bären. Bei ihrem zweiten Ausflug zum Beobachtungsgebiet blieb sie stehen, als sie Lucky sah und kam nicht näher. Jemand sagte, dass sie zwei Bären weit hinter dem Teich gesehen hätten. Das müssen Tasha und Holly gewesen sein, aber es wurde keine Verfolgungsjagd festgestellt.


      Waldmurmeltier

      Vor dem Fenster ist ein, für dieses Jahr, neuer Vogel da, ein Purpurgimpel kam, um seine Farben zu dem anderen Mix zu gesellen.

      Ich stand einige Minuten vor der Tür des zweiten Stock Decks, um zu sehen, ob die Möwe dieselbe war wie immer, jetzt, wo 6 oder 7 dort kreisen. Dann bemerkte ich das Waldmurmeltier, der Sonnenblumenkerne in nur 12 Fuß Entfernung fraß. Das Waldmurmeltier wird zutraulicher.

      Herr Baummarder nahm seinen Anteil an Rinderfett, das ich für die Krähen und Möwen ausgelegt hatte. Er schien auch das Dattelmash zu genießen, in das er eifrig hineinbiss.

      **
      1 = Helmspecht Paar
      2 + 3 = Baummarder

      Für eine kleine Aufregung sorgten vor ein paar Tagen (04. April) das Helmspecht Männchen und Weibchen, die zusammen das alte Nest untersuchten. Ich denke das Weibchen ging in die Nisthöhle hinein. Als das Männchen wegflog, war sie nicht zu sehen. Einige Sekunden später flog sie vom Baum weg, was mich auf den Gedanken brachte, dass sie in der Nisthöhle gewesen war. Helmspechtpaare brüteten dort 2006, 2007, 2009 und 2014.

      Ich habe Quills Milch in den letzten Nächten herausgebracht, für den Fall, dass er käme. Bisher nichts. Keine Bären wurden bisher in der Nachbarschaft gesehen.

      Ich freue mich auf die Schwarzbär Feldkurse.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Lucky und Holly’s Toben - UPDATE 09. April 2017


      Silbermöwe

      Bei der Durchschau von Videos sehe ich, dass Lucky und Holly vor einigen Tagen ziemlich herumtobten. Ein Lily Fan nahm das Mit Musik in diesem 6:22 Minuten VIDEO auf. Sie rangen miteinander, schwammen, brachen ins Eis auf dem Teich ein und gaben ein großartiges Erscheinungsbild.

      Gestern hatte Ted einen erholsameren Tag, wie in diesem 1:41 Minuten VIDEO und in diesem 2:03 Minuten VIDEO gezeigt wird.

      Tasha versucht den Besucherbereich für sich zu beanspruchen. Sie residiert an der großen Weymouthskiefer, die „Cup Tree“ genannt wird und sie stampfte viel, was eine Art von Markierung bedeutet. Lily Fans nahmen sie heute in diesem 5:19 Minuten VIDEO am Cup Tree auf und wie sie sich am Fuß des Cup Trees ausruht, wo sie bei Erscheinen von Lucky oder Holly (0:28) VIDEO davonlaufen kann.

      Im Bären Zentrum bewundern Besucher die neue Pelzausstellung und den Gehweg an Aquarium und Terrarium vorbei. Die Holzstruktur, die Meister-Handwerker für das Bären Zentrum gebaut haben, ist einfach wunderschön.

      Aus dem Fenster gesehen, ist der Waldsee zu 25% eisfrei. Wildenten, Kappensäger und Biber schwimmen. Möwen konkurrieren um Rinderfett und Bologna. Die Möwe, die seit ein paar Wochen hier ist, hat jetzt gelernt, an mein Schreibtischfenster zu fliegen, um mich dazu zu bringen, Bologna herauszubringen. Sie oder er hat mich inzwischen schon gut angelernt. Rotkehlchen, Winterammern und Grackel sind angekommen. Die Temperaturen sind in den 60-igern. Der Frühling ist da.

      In meiner Geburtstagskarte, erwähnte Donna, dass der 24. Juni der 50. Jahrestag von dem Beginn meiner Bärenstudien ist, oder, wie Donna schrieb, der Tag, an dem die Bären anfingen, mich zu studieren. 25. Juni 1967 ist der Tag an dem ich das erste Mal einen Schwarzbären auf der oberen Halbinsel von Michigan betäubt, gewogen und vermessen habe. Morgen machen die Büro Mitarbeiter, was sie an jedem Geburtstag miteinander machen,- es gibt Kuchen. Soviel ich verstanden habe, wird es mittags eine Sendung vor der PTZ Kamera geben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.04.2017

      Lucky und Holly Spielen Stark auf - UPDATE 11. April 2017


      Silbermöwe

      Lucky und Holly suchten sich diesen Tag aus, um ihr bestes Spiel in diesem Jahr zu demonstrieren. Wussten sie irgendwie, dass sie gefilmt wurden für eine Nachrichtensendung im Mai in den Zwillingsstädten? Machten sie das, um Interesse an Bären und dem Bären Zentrum zu wecken? Wenn wir einen Link zu der Sendung bekommen, werden wir ihn posten.


      Streifen-Backenhörnchen

      Tasha mit Kentucky Blut war sehr an Nahrung interessiert. Genauso wie Ted, der unbekannte Wurzeln hat. Lucky und Holly mit dem Blut der Northwoods waren noch nicht so sehr an Nahrung interessiert. Tasha ist jetzt an Menschen, die in ihre Nähe kommen, gewöhnt, aber sie ist ständig in Alarmbereitschaft wegen Holly und Lucky. Als sie hörte, dass sie kommen eilte sie zu dem Jungenbaum, wo sie auf ihren Ast kletterte und Holly hinter ihr her war. Es war dasselbe wie immer mit Holly, die nur teilweise heraufkam.


      Streifen-Backenhörnchen

      Scott macht alles in seiner Macht stehende um zu verhindern was gestern mit Synchronisation und Ton und Video geschah.

      Vor dem Fenster füllen Streifen-Backenhörnchen ihre Backen mit Sonnenblumenkernen und Silbermöwen kommen für Bologna und Rindertalg.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.04.2017

      Noch keine Bären - UPDATE 12. April 2017


      Purpurgimpel

      Unsere Augen (und der Milchersatz) warten auf Quill, doch es wurden in der Nachbarschaft noch keine Bären gesehen. Es ist früh, aber durch das warme Wetter macht es einen späten Eindruck, der Schnee verschwindet schon und der Waldsee ist heute eisfrei.


      Baummarder

      Ich habe heute nichts von den vier Botschafterbären gehört, doch es war gut all die Natur vor dem Fenster zu sehen. Nachdem der Waldsee eisfrei ist, sehen wir jetzt mindestens zwei Paare von Kappensägern (und einen Konkurrenten), die zweifellos, wie immer, in unseren Nistkästen brüten werden. Sie werden wahrscheinlich ihre Jungen auf dem Waldsee haben, sichtbar für alle Kanufreunde während der Schwarzbär Feldkurse. Drei Kanus stehen immer zur Verfügung.


      Silbermöwe

      Den ganzen Tag schauten Krähe herein, um zu sehen, ob ich an meinem Schreibtisch bin, was ich war, was bedeutet, dass sie es nicht wagten zum Geländer für Sonnenblumenkerne zu kommen. Während meines 20 Minuten Mittagsschalfes, hörte ich sie jedoch auf dem Geländer picken. Eine Krähe landete auf dem Geländer, wie letztes Jahr und es stört sie nicht, wenn ich mich bewege. Es gab einiges Rinderfett in der Kiste unterhalb meines Fensters. Ich war überrascht, wie nah die Krähen kommen um in die Kiste zu schauen. Einmal heute traute sie sich in die Kiste zu tauchen und ein Stück abzukommen. Ein anderes Mal schaute sie ob sie mich sehen kann und wich zurück.


      Kappensäger

      Ein Purpurgimpel flog auf, unmittelbar als ich aus dem Fenster fotografierte, was mir ein Bild im Flug gab. Ich sah, wie der Baummarder in Richtung Treppe zum zweiten Stock Deck kam und ließ ihn anfangen die Treppen hinaufzugehen.

      Winterammern sind noch überall am Hof, weil ihr Weg sie vielleicht dort vorbeiführt in ihr Brutgebiet weiter nördlich (und manchmal hier in der Gegend). Sie werden oft Schneevögel genannt, da sie im Herbst, wenn der Schneefall beginnt, ankommen und sie fliegen im Frühjahr, wenn der Schnee verschwindet.


      Winterammer

      Vor dem späten Nachmittag war keine Möwe hier und dann kamen drei. Ich denke unsere Möwe hat eine ihr folgende. Eine ihrer Artgenossen kennt das hiesige Programm und landet auch für Bologna.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.04.2017

      Ted, Möwen, Vortrag in Michigan - UPDATE 13. April 2017


      Silbermöwen

      Heute trank Ted das Schmelzwaser auf seinem umgedrehten Swimmingpool und er drehte sich auf dem Rücken mit allen Vieren in der Luft.

      Vor dem Fenster glaube ich einen Partner bei unserer Möwe zu sehen. Eine Möwe vom letzten Jahr (Flecken), die dauernd über sie fliegt. Hat Fleck über die anderen Möwen gewonnen, die ihr zu folgen schienen? Fleck hat sich eine junge Braut genommen. Er ist mindestens ein Jahr älter als sie. Fleck war letztes Jahr ein Altvogel, während unsere Möwe immer noch ihr Jugendgefieder trägt. Fleck ist links auf dem Bild. Er bekam seinen Namen wegen der vielen Flecken auf seiner Iris. Er hat auch einen groben Schnabel. Unsere Möwe hat klarere Augen und markante schwarze Markierungen neben dem orangefarbenen Fleck auf ihrem Schnabel.

      Heute haben wir alles für den Vortrag beim Michigan DNR, den ich an der Michigan Technischen Universität in Houghton, Michigan am 18. April (Dienstag) um 19 Uhr, Raum 135 in der Fisher Halle halten werde, abgeschlossen. Der Eintritt ist frei. Ich habe mir viel Mühe mit einer PowerPoint Präsentation gegeben, in der viele Bilder und Videos gezeigt werden. Ich denke, es wird ihre Aufmerksamkeit halten und ihre Einstellung zu den Schwarzbären ändern. Ich werde auch eine gekürzte Version meines Diavortrags geben. Sie haben mir eineinhalb Stunden zur Verfügung gestellt, einschließlich Fragen, was oft der beste Teil ist. Das ist eine Gelegenheit.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.04.2017

      Ted, Bären Zentrum, Wildtiere - UPDATE 14. April 2017


      Ted

      Ein Lily Fan schickte ein Bild von Teds Hinterbein-Fußsohlen. Die helle Farbe in gutem Licht lässt mich denken, dass er irgendwie seine alten Fußsohlen losgeworden ist. Ich versuche das aus der Nähe zu sehen, wenn ich ihn sehe. Und er sie mir zeigen wird. Sharon und Moe machten ein nettes 2:35 VIDEO auf der Waage wo er sein nettes Grunzen macht. Sharon erzählt von Holly und Tashas Verbindung.



      Purpurgimpel

      Im Bären Zentrum erzählen Scott und Moe über die neue Seetaucher Ausstellung und über der Erweiterung der Ausstellungsstücke und dem neuen Lebensraum die Teil dieser Ausstellung sind. Jedes ist ungefähr 2 ½ Minuten lang

      Taucher, 2:39

      Bärenpräparate, 2:27

      Zelten mit Vögeln, 2:19

      Erstaunliche Arbeiten, 1:58


      Rotkehlchen

      Google hat mich heute auf eine nette Ankündigung meiner Vorlesung am kommenden Dienstag aufmerksam gemacht: theoutdoorwire.com/story/1492068685m10vqckkszw


      Silbermöwe

      Die Taucher sind zurück. Sie waren zu weit draußen auf dem Wasser um Bilder zu machen, aber ich freue mich darauf sie im Juli und August neben meinem Kanu zu sehen, vielleicht mit Jungen auf ihrem Rücken. Während ich den Tauchern zuhörte, saß ein Rotkehlchen, beleuchtet von der Morgensonne, in all seiner Farbenpracht auf einem Ast, das erste, das ich in diesem Jahr sehe. Genauso ein Purpurgimpel. Ein Grackel sah kohlrabenschwarz aus, außer, als die Sonne seine Federn in rechtem Licht zeigte. Dann trank ein Reh aus dem Teich, der gerade eisfrei geworden war.


      Purpur Grackel

      Ich hielt nach Waldmurmeltieren Ausschau und entdeckte, dass sie (?) einen Bau unter drei Seiten des Boilers hat und einen unter der Einfahrt zusätzlich zu dem unter dem Küstenfenster im Wohnzimmer. Später kam sie heraus und knabberte frische Grashalme. Die Möwe ist ein neuer Rückkehrer vom letzten Jahr. Wir nannten sie Klar Auge und beschrieben ihr Verhalten so, dass wir Bologna auf sie zuwerfen können, ohne dass sie davonfliegt, obwohl sie mit den Flügeln schlägt, wenn die Bologna auf sie zufliegt. Genauso in diesem Jahr. Der Blauhäher sitzt genau dort, wo meine Kamera installiert ist (sitzt auf dem Lautsprecher für das äußere Mikrophon) während ich tippe. Er schaute in meine Richtung, als ich mich schnell bewegte, um das Bild zu machen. Zurück zum Tippen.

      **
      1 = Blauhäher
      2 = trinkendes Reh
      3 = Waldmurmeltier

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.03.2017

      Bären - UPDATE 16. April 2017


      Herbie

      Während ich gestern Nacht durch das Fenster den Bären beim Sonnenblumenkernefressen sah, freute ich mich so sehr zu hören, dass Herbie, der 5-jährige Sohn von Jewel, dessen Geburt am 22. Januar 2012 wir alle gesehen haben, letzte Nacht an einer Futterstation in ungefähr 3 km Entfernung aufgetaucht ist. Der Landbesitzer schrieb: unser erster Bär kam um 21:15h heute Abend (4/15) und es war Herbie (bestätigt durch die Kerbe im rechten Ohr). Er ist gut durch den Winter gekommen – er sieht gesund aus und freute sich Erdnüsse und Sonnenblumenkerne zu sehen.

      Ich weiß immer noch nicht, wer der Bär hier ist. Er ist etwas scheu, kennt aber das Programm. Wir werden es herausfinden.


      Erster Bär

      Am Bären Zentrum untersuchte Ted seinen Pool und fragte sich wahrscheinlich, wann der aufgefüllt wird. Der Schlauch ist auch eingegraben, so warten wir, bis alles getaut ist: VIDEO.

      Die Mitarbeiter haben eine großartige Tabelle über das Gewicht der Botschafterbären gemacht, ihr Gewicht im Herbst und im Frühjahr in den letzten paar Jahren. Schauen Sie HIER.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.04.2017

      Tasha, Adler, und der Osterschinken Knochen - UPDATE 17. April 2017


      Adler

      Tasha hatte heute Spaß auf dem Zedernstapel herumzurollen und zu rutschen. Ich weiß nicht, was es ist, aber irgendwie bringen Zedern Bären dazu, so etwas zu tun. Braveheart und ihre Jungen machten das, als sie hier am WRI einen Zedernstapel fanden. In der Tat kommt dieses Jahr etwas Neues für die Teilnehmer des Schwarzbär Feldkurses, wir werden einen großen Zedernstapel aufbauen, um zu sehen, welche Bären, ob jung oder alt, Männchen oder Weibchen, diesen am meisten benutzen. Für Ted und Lucky schien der Zedernstapel neue Spielideen zu bringen. Hier ist Tasha in einem fast 7 Minuten langen VIDEO. Am Ende, anscheinend genug gespielt, ist sie zufrieden, ruhig auf einem Fels zu sitzen. Ich weiß nicht, was sie dabei dachte.

      Der Osterschinkenknochen war heute der Hit bei den Möwen, Krähen und einem nassen Adler, der im Regen herunterstürzte und allen den fleischigen Knochen wegstahl. Bevor der Adler fertig war, rutschte der Knochen ab und fiel vom Ast. Der Adler saß lange da und schaute nach unten auf den Knochen, bevor er sich verabschiedete.


      Waldmurmeltier

      Vor dem Fenster hat ein Waldmurmeltier für eine Zahnuntersuchung Halt gemacht.

      Ich lege jede Menge Bärenfutter hinaus – das hoffentlich mehr als ein oder zwei Bären fressen können. Falls Quill kommen würde, möchte ich, dass dort viel für ihn übrig ist.

      Falls Lily Fans morgen Abend um 19 Uhr unter den Zuhörern sind, werde ich die Namen der Bären aufzählen, die wir alle kennen, da ich ihre Videoclips zeigen werde. Die Clips zeigen das frühe Verhalten der Bären, die wir später als vertrauensvolle und vertrauenswürdige Forschungspartner kennengelernt haben. Der Punkt dieser Videos ist es, zu zeigen, dass das Verhalten, dass ich als Bedrohung gefürchtet habe, sich als harmlose, ritualisierende Darstellung herausgestellt hat, was oft zu Missverständnissen führt und wegen der Bären erschossen werden.

      Ein weiteres Video zeigt wie Lily, Hope und Faith durch Junes Revier gehen und erwischt werden. June sieht ziemlich wütend aus und scheint es ernst zu meinen. Dann steigt sie einen Baum herunter auf den sie sie gejagt hatte, markiert den Baum und geht als sie entdeckte, dass die Durchzügler ihre eigene Tochter und Enkeltöchter sind.

      Ich freue mich auf die Gespräche und besonders auf die Frage und Antwortzeit danach. Es beginnt um 19h, Eintritt frei, in der 135 Fisher Hall in der Michigan Technischen Universität in Houghton, Michigan.

      Der Vortrag zeigt die wahren Bedeutungen von Schwarzbär Lautäußerungen und Körpersprache, die oft falsch interpretiert werden. Je mehr Menschen von Schwarzbären wissen, umso mehr sind sie bereit mit ihnen zu koexistieren. Menschen wollen nicht mit Tieren, die sie fürchten zusammenleben.

      Was die Schwarzbären in meiner 50-jährigen Karriere (am 24. Juni dieses Jahres) uns gezeigt haben, widerspricht vielem von dem, was die Leute schon lange geglaubt haben. Die Fotos und Video erzählen eine fast unglaubliche Geschichte.

      Ich bin sehr froh über die Gelegenheit, die der Michigan DNR mir ermöglicht, in meinen Heimatstaat zu kommen und diese Vorlesung an dem Ort zu geben, an dem meine Forschung damals 1967 begann. Das ist auch der allgemeine Bereich wo Dr. Terry DeBruyn meiner nahen Forschungsmethode folgte, eine der besten Bärenstudien der Welt machte und eines der besten Bücher, das jemals über Bärenverhalten geschrieben wurde, verfasste. Es ist auch der Bereich, wo die erste große Studie über Schwarzbären von Dr. Albert W. Erickson damals in den 1950-iger Jahren gemacht wurde. 1967 nahm er mich als seinen Studenten an und gab mir die fast unglaubliche Möglichkeit damit zu beginnen, was zu meinem Lebenswerk geworden ist. Ich begann tatsächlich im Herbst 1968 als sein Student zu arbeiten, nachdem er mir ein Jahr vorher ermöglicht hatte mich auf die Stelle als sein Student vorzubereiten. So bedeutet mir das sehr viel. Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute kommen werden.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.04.2017

      Bears Galore - UPDATE 20. April 2017


      RC und Jährling

      Zurück zur Arbeit bei Tagesanbruch. Meine Augen fingen eine Bewegung ein. RC und ihre drei Jährlinge kamen eine Weymouthskiefer herunter, auf der sie wahrscheinlich die Nacht verbracht hatten. All das Bärenfutter, das ich vor ein paar Tagen ausgelegt hatte, war weg. Die Tatsache, dass RC und ihre Familie auf einem Baum waren, brachte mich auf den Gedanken, dass auch andere Bären hier gewesen sein müssen, um ihnen zu helfen, die Sonnenblumenkerne und das Dattelmash aufzuputzen. Dann bekam ich einen Anruf, dass Sophie und ihre zwei weiblichen Jährlinge (Julianna und Peggy) an einer anderen Futterstation waren. Dinge fangen schnell an.

      Mit dem Regen und den warmen Temperaturen ist all der Schnee im Wald verschwunden. Nur Häufchen vom Schneepflug bleiben neben der Straße.


      RC und Jährling

      Am Bären Zentrum war jemand Meister im Handhaben der PTZ Kamera um Tasha heute heranzuzoomen. Sie kümmerte sich mit wildem Lecken, wie ich es noch nie vorher gesehen habe, um ihre Fußsohlen. Ich fragte mich, ob Bären aus Kentucky ihre Fußsohlen wechseln würden und Tashas Fußsohlen sehen glatt und neu aus. Ich möchte sie gerne aus der Nähe sehen. Hier das 3:48 Minuten VIDEO.

      Vorher war Tasha erschrocken, Ted so nah zu sehen. Sie rannte, aber nicht den ganzen Weg zu ihrer Weymouthskiefer. Es könnte ein paar Monate dauern, wie bei Lucky, aber ich nehme an, sie wird lernen, dass Ted sie nicht jagt und dass sie in seiner Nähe sein kann. Ein 2:07 Minuten VIDEO.


      RCs Jährling

      Es war eine Freude an der Michigan Technischen Universität zu sehen, wie der Staat Michigan mit den Grundbesitzern für die Landverantwortung zusammenarbeitet und die engagierten Menschen zu treffen, die dies für den Staat Michigan umsetzen. Ich war stolz zu sehen, dass meine Liste der geeigneten Lebensräume (geschrieben 1987) die meiste Zeit überstanden haben und dass sie als Rückgrat dieser Landverantwortungsinitiative dient.

      Die Medienberichterstattung war hervorragend, wie in den folgenden Links zu sehen ist:

      Der weltbekannte Forscher spricht über Missverständnisse von Bären

      Bären Experte spricht an der Michigan Technischen Fakultät


      Experte fühlt sich sicher im Kreis von polternden Bären

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.04.2017

      Tasha, Trip, a Tidbit, und Müde - UPDATE 21. April 2017


      Kanadakraniche

      Ein Lily Fan benutzte die erstaunliche Kraft des Zooms der Teichkamera um in diesem 5:31 Minuten VIDEO zu zeigen, was Tasha in ihrer Weymouthskiefer macht.


      Gänsesäger

      Auf dem Ausflug von vor ein paar Tagen, erfuhren wir Momente der Aufregung, ermöglicht durch Donnas Fähigkeit, Wildtiere auszumachen. Dieses Paar Kanadakraniche die nicht weit von der Straße waren, und ein Gänsesäger nah genug an der Straße um ein Bild machen zu können, sind Beispiele. Der Gänsesäger zeigte seine Rennfähigkeit auf dem Wasser um zum Fliegen zu kommen. Purpur-Grackel sehen die meiste Zeit schlicht und grau aus, aber ein Sonnenstrahl auf ihre schillernden Federn kann sie zu einem der schönsten Vögel des Nordlandes machen.


      Purpur-Grackel

      Ein Lily Fan fand diesen Leckerbissen, den ich noch nie vorher gesehen habe und schlug vor, dass ich es in einem Update bringe. Es wurde in England im Oktober 2009 HIER veröffentlicht.

      Das Update kommt früh, da ich mich müde fühle nach der Reise und einer Nacht mit zu wenig Schlaf und ich fahre jetzt nach Hause um auszuruhen. Ich freue mich auf die Hinckley Zusammenkunft morgen von Mittag bis 17 Uhr.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.04.2017

      Viel Gutes, Etwas Trauriges - UPDATE 23. April 2017


      Fern und ihre Familie

      Wir können Sarah Rose und ihrem Mann Dan gar nicht genug danken, dass sie wieder ein ganz besonderes Hinckley Treffen für Lily Fans arrangiert haben. Solche Wärme und Enthusiasmus von allen dort. Es war für mich und alle die lächelnden und lachenden Menschen, die dort durch ihre Liebe zu Bären und zur Natur, zusammengekommen waren ein erhebendes Gefühl. Nach dem großartigen Mittagessen gewann ich das Bohnensäckchen mit den acht straight bull-eys drauf und ich denke nicht, dass sie mich gewinnen ließen.


      Eli

      Donna und ich nahmen uns die Zeit auf Umwegen nach Ely zurück zu fahren um nach Natur zu schauen. Als die Sonne unterging kreisten weiße Pelikane und Truthahngeier am blauen Himmel, bevor sie sich auf ihren Schlafplätzen versammelten.

      Der Tag begann mit Natur. Biber bereiteten uns einen späten Anfang als sie an ihrem Damm, nur 28 Yard entfernt von der WRI Kabine bauten. Ich musste ein Bild machen. Dann sahen wir in ein paar Meilen Entfernung einen weiteren Biber und mussten wieder anhalten. Donna fuhr schnell und brachte uns zum Treffen bevor es Mittag war.

      Ich wusste nicht, was ich von einem bei dem Trennen halten sollte. Sue Mansfield schickte ein Video in dem sie ihren Ruhestand für Ende des Monats ankündigte. Ich stellte das vor und sagte glühende Worte über alles was sie getan hat. Ich freute mich, dass sie in dem Video sagte, dass sie noch bleiben würde. Ich hoffe sehr, dass das bedeutet, dass sie helfen wird, all das zu verwirklichen, was sie und ich im Zeitraum eines Jahrzehnts so hart erarbeitet haben. Sie hat so viel getan! Doch das Treffen war der lustige Teil. Es befriedigte unsere Neugier wie die Bären leben und was sie wirklich mögen. Jeder Tag ist aufregend, da die Bären uns Neues zeigen und alte Fragen beantworten. Doch das wichtige ist, diese Informationen bekannt zu machen, damit sie der Öffentlichkeit und den Bären helfen. Ich wünsche Sue natürlich nur das allerbeste, wobei ich weiter hoffe, dass sie da sein wird, zu helfen alles was wir getan haben zum Fruchten zu bringen.


      Silbermöwe Speckles

      Das Traurige ist, dass die Bären und wir eine große Unterstützerin und Volontärin, Betty Beauchamp verloren haben, sie ist völlig unerwartet am 16. April 2017 in Hyattsville MD gestorben. Sie wurde durch das Beobachten von Jewel, als sie Fern und Herbie auf die Welt brachte und aufgezogen hat, ein Lily Fan. Sie wurde schnell zum Volontär. Sie kennen sie alle von ihren BFF Artikeln, die sie schrieb. Diese sehr gut geschriebenen Artikel werden regelmäßig in all unseren Sozialen Medien benutzt. Sie wurde auch ein Volontär für Aufklärung über Bären und ein Teich Chat Moderator. Ihre Beiträge über Bären werden weiterleben. Sie zeigte ihre Liebe zu den Bären durch ihre Bitten, statt Blumen, Spenden an das Nord Amerikanische Bären Zentrum (bear.org oder 1926 Highway 169 Ely, MN 55731) zu machen.


      Silbermöwen bei Paarungsverhalten

      Eine bessere Anmerkung, vor dem Fenster lag heute Liebe in der Luft. Das Silbermöwenpaar Speckles und Klarauge sind noch zusammen. Klarauge machte das klar, als ich einige Scheiben Bologna aus der Tür warf. Speckles flog zuerst hin und steckte sich eine Scheibe in den Schnabel, als Klarauge landete und es ihm wegnahm. Speckles hatte nichts dagegen. Klarauge muss damit zufrieden gewesen sein, da sie dann wilde Paarungsspiele anfingen. Ein paar Minuten später war ich zu sehr auf den PC konzentriert und verpasste es, ein Bild von der eigentlichen Paarung zu machen. Danach standen sie einige Minuten nah zusammen. Dann flog er herunter zum Geländer, setzte sich und beobachtete wie ich tippte. Sie blieben länger hier am WRI als üblich, ruhten einfach nur zusammen. Um 20:24h, fast bei Dunkelheit, flog sie weg (wahrscheinlich zu ihrem üblichen Übernachtungsort) und er folgte ihr umgehend. Sechs Minuten später hat die 4-jährige Eli (die der mysteriöse Bär war) den Platz auf dem Geländer besetzt, auf dem vorher Speckles saß.

      **

      Zufällig erschien, bei der Erwähnung von Fern oben, Fern an ihrem Lieblingsfutterplatz mit ihren drei Jährlingen, Clover (Weibchen), Clyde und Cletus (Foto). An diese Futterstelle kommen Bären, die nicht hierher kommen und sie rufen uns immer an, damit wir die Teilnehmer der Schwarzbär Feldkurse zu ihnen bringen, wenn ein besonderer Bär dort ist. Fern und Jewel sind die beiden, die dorthin gehen. Die Grundbesitzer waren so aufgeregt, sie zu sehen und machten das Bild für dieses Update.

      Betty Beauchamp ist einer der vielen Gründe, warum die diese Updates immer mit dem Satz beende: Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.04.2017

      Tasha frisst Wildpflanzen - UPDATE 24. April 2017


      Silbermöwe

      Wie bemerken Bären Blüten oder Knospen hoch oben in einem Baum und wissen, dass man die fressen kann? Tasha kletterte hoch oben in einen Baum, bei dem ich sein müsste um ihn identifizieren zu können, aber ich nehme an, es ist ein Ahorn, der blüht, wie es Roter Ahorn in dieser Gegend tut. Sie versuchte alles um sich zu strecken und einen Zweig zu erreichen um ihn an ihr Maul zu bringen. Schließlich fand sie einen Weg, wie es richtig zu machen ist, wie Lily Fans in diesem 6:35 VIDEO aufnahmen.

      Beim Bau der Gehege versuchten wir Zement zu minimieren und Bäume und Wasser zu maximieren. Das Hauptproblem mit dem Tiere in Gefangenschaft konfrontiert werden, ist Langeweile und die Gefangenschaftspsychose die daraus entsteht. Das ist es, was Pfleger in Zoos durch Beschäftigung versuchen zu vermeiden. Aber es gibt keine bessere Beschäftigung als eine konstante, die von Mutter Natur durch die wechselnden Jahreszeiten, Nahrungsangebot, Lebensraum und dessen Einwohner zur Verfügung gestellt wird. Bärenkameraden sind Teil davon. Mit ihren Gedanken, die von Herausforderungen geleitet werden, haben sie mehr um nachzudenken, als Stimulieren oder anderen sich wiederholenden Aktivitäten wie unter Tieren in Gefangenschaft üblich, nachzugehen. Ich bin am Rande weil Tasha so hoch in einem Baum herumklettert und herunterfallen könnte, aber ich bin froh, dass sie aktiv ist, Dinge erforscht und das macht, was Wildbären in den Northwoods um diese Jahreszeit machen.


      Silbermöwe

      Vor dem Fenster war heute früh Neuschnee. Möwen zeigten ihre Flugfähigkeiten.

      Ich weiß nicht, was Eli den ganzen Tag macht, aber kurz nach Dunkelheit kam sie, wie ich es erwartet hatte. Ich halte immer Ausschau nach Quill und den anderen Bären.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.04.2017

      Schnee, Tasha, und Vögel - UPDATE 26. April 2017


      Tasha

      An diesem verschneiten Tag mit gefrierendem Regen war Tasha mit Eis und Schnee der an den Spitzen ihres Fells hing, bedeckt. Es schien ihr nichts auszumachen. Sie war auf die Erdnüsse, die Sharon schälte, fokussiert, während Scott daran arbeitete den unteren Teil des Teiches abzulassen.

      Vor dem Fenster waren Winterammern, auch genannt Schneevögel, passend. Die zunehmende Zahl von Weißkehlammern wurden heute von einem Dutzend Fuchsammern auf ihrem Weg in ihr Brutgebiet, über 300km weiter nördlich, begleitet.

      Ich war überrascht wie nah sich ein verbliebener Fichtenzeisig an das Rote Eichhörnchens heran traute. Das Rote Eichhörnchen ignorierte den Vogel und konzentrierte sich auf Eichhörnchenkonkurrenz.


      Tasha

      Die Silbermöwe namens Klarauge war hier ohne ihren Partner (Speckles), was bei mir den Gedanken aufkommen ließ, dass die Paarungszeit für sie für dieses Jahr vorbei ist, aber UNSERE Möwe war nach langer Abwesenheit hier mit einem Partner, den ich nicht erkennen konnte. Auch hier war, durch das Fenster mich anschauend, dieses Jahr wieder ist die Möwe namens „8 & 4“. Dieser Name resultiert aus den schwarzen Flecken in ihrer Iris bei 8 Uhr und bei 4 Uhr.

      **
      1 = Silbermöwe
      2 = Rotes Eichhörnchen und Fichtenzeisig
      3 = Silbermöwe 8 & 4

      Ein nettes Paar aus Europa konnte sich irgendwie nicht online für einen Schwarzbär Feldkurs registrieren und sie mailten mich direkt unter [e-mail]info@bearstudy.org[/email] um Hilfe an. Sie hätten mich auch unter 218-365-4480 anrufen können. Sie hatten Befürchtungen, dass sie nicht mitmachen könnten. Ich schrieb ihnen sofort zurück und kopierte das für das Team um ihre Plätze zu sichern. Anstatt über PayPal online zu bezahlen, werden sie einen Scheck an das WRI unter 1482 Trygg Road, Ely, MN 55731 USA schicken. Falls irgendjemand ähnliche Schwierigkeiten hat, haben Sie keine Scheu den nächsten Schritt, wie sie es machten, zu tun. Wir werden einen Weg finden. Das Paar aus Europa hatte schon 2015 an einem Kurs teilgenommen und sie hatten keine Scheu, mir von ihrem Problem zu erzählen. Jeder der an einem Kurs teilnehmen will, kann natürlich dasselbe machen. Ich freue mich auf die Kurse.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.04.2017

      Gutes Ende des Tages - UPDATE 28. April 2017


      Graufuchs

      Dieser windige kalte Tag endete mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Vor dem Fenster schnitt ein Biber ein V von Wellen in den spiegelglatten See. Ein Graufuchs kam fast bis zum Fenster.

      Unsere Möwe, alleine, blieb bis gut nach Sonnenuntergang (bis 20:43h), was mich immer wieder aufstehen ließ, um ihre ein Stück Bologna hinzuwerfen. Die Frühjahrssänger haben noch nicht wieder angefangen nach dieser Kältewelle. Morgen soll ein schöner Tag werden.

      Ein Highlight war es, Lily Fans am Bären Zentrum zu treffen, einen neuen Volontär für Ausbildung über Bären beim Training zu sehen und erfahrene Volontär Ausbilder über Bären vom letzten Jahr, die schwer daran arbeiteten den Bären gute Sorgfalt zukommen zu lassen und den Besuchern die bestmögliche Erfahrung mitzugeben. Später, zurück am WRI sprach ich mit vier Volontären am Telefon, die auf verschiedene Art so viel Gutes tun und ich bekam eine Email von einem Veteran Volontär/Freund- Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es ohne so viele engagierte Volontäre , die auf so vielen unterschiedlichen Arten daran arbeiten dabei zu helfen über Bären aufzuklären. Alles, was ich sagen kann ist DANKE und lassen Sie uns weiterhin für das gleiche Ziel arbeiten.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.04.2017

      Tasha mit Ted, Bärenkurse, und Wildtiere - UPDATE 29. April 2017


      Holly

      Interessanter Tag mit Tasha in Teds Gehege, zusammen mit ihm und nichts Aufregendes. Sharons beste Vermutung ist, dass Tasha auf einen Baum geklettert ist um Kätzchen zu bekommen und auf der Seite von Teds Gehege heruntergekommen und im Inneren gelandet ist. Zwei Lily Fans fingen das im Video ein. In Kürze: Ted zeigte kaum Beachtung, war mehr daran interessiert zu seinem Spaziergang zum Teich zu gehen. Tasha war besorgt, lernt jedoch, dass Ted sie nicht jagt und sie schaut nie verzweifelt auf mich. Ich denke es war eine gute Lernerfahrung für Tasha. Ich hoffe sie fängt an, Ted zu vertrauen und ihn zu akzeptieren und vielleicht ihn als Spielkameraden anzunehmen, wie Ted es mit Lucky jahrelang getan hat.

      VIDEO 1 12:13 Minuten

      VIDEO 2 10:52 Minuten

      Sharon nahm ein Bild von Holly auf.


      Sperling

      Draußen war ein ruhiger klarer Tag. Die aufgehende Sonne ließ die Vögel wunderschön im Grün ihres bevorzugten Fluchtbaumes, einer großen Balsamtanne mit buschigen Ästen, aussehen. Eine ängstliche Fuchsammer sang in diesem Baum, obwohl sie noch nicht in der Nähe ihres Brutgebietes ist.

      Es gibt noch sieben freie Plätze in den Kursen: 2 in dem Kurs der am 16. Juli beginnt und 1 in dem Kurs, der am 20. August beginnt. Falls Sie irgendwelche Schwierigkeiten beim Anmelden haben, scheuen Sie sich bitte nicht mich unter 218-365-4480 anzurufen. Wir finden eine Lösung. Paypal kann man mit Kreditkarte zahlen, falls Sie das möchten oder mir einfach mit der Post einen Scheck schicken.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.04.2017

      Tasha, RC, Vögel, und Bear Poop - UPDATE 30. April 2017


      RC spiegelt sich im Wasser

      Im Wald, nahe dem Wildtier Forschungsinstitut, sah ich RC und ihre Jährlinge wo sie erwarten konnten mich zu sehen und sie waren aufmerksam, aber ziemlich ruhig. RC fraß von meiner Hand. Später sah ich sie in einem Wald, wo sie mich nicht erwarten würden und die Jährlinge kletterten zur Sicherheit in eine Weymouthskiefer. Sie gingen über einen Fluss. Mit einem großen Objektiv sah ich, wie RC pausierte um in meine Richtung zuschauen, wo ich durch Gebüsch über die Bucht ging. Die hellen Gesichter von RC Jährlingen lassen mich vermuten, dass Big Harry seine Hand im Spiel hatte bei dem Ganzen. RC, jetzt 18, war im Wald, weg von den Futterstationen der Gemeinde, immer ein nervöser, vorsichtiger Bär.


      RC und Jährlinge

      Die Idee, dass Bären, die von Menschen Futter bekommen sie abhängig macht, wird nicht nur durch unsere Studie auf den Kopf gestellt, sondern auch durch eine 6-jährigen Studie, die in Colorado abgeschlossen wurde. Veteran-Autorin Jill Ferguson schrieb kürzlich darüber in diesem Artikel.


      Unbekanntes Weibchen

      Minuten später nachdem RC verschwunden war, erschien ein jugendliches Weibchen, wahrscheinlich zwei oder drei Jahre alt. Sie war vorsichtig, sich dauernd umschauend mit den frischen Gerüchen von RC in der Luft. Ich bin sicher, dass sie die Tochter eines Bären ist, den wir gut kennen, doch im Moment weiß ich nicht welchen. Das Bild von ihr, wie sie zuversichtlich in meine Richtung streifte, mit ihren Augen die Umgebung absuchend, charakterisierte mein erstes Treffen mit diesem netten Bären in diesem Jahr. Ihr Fell steht in ihrem Nacken, doch bei Bären heißt das gar nicht. Ihr Fell steht senkrecht in die Luft wenn das Unterfell im Spätsommer und Herbst wächst. Wenn sie im späten Frühjahr und Frühsommer ihr Fell wechseln wird er weiches glattes Fell sein, das an den Seiten anliegt, aber lange ungebändigte Haare stehen aufrecht auf ihrem Rücken, was aussieht wie ein aufgeregter Hund. Das sind nur die letzten Haare, die gewechselt werden müssen. Sie sind länger als die anderen Haare und werden noch vom Unterfell gestützt. Die Haare oben auf dem Nacken und der Wirbelsäule sind die letzten die gewechselt werden.


      RC mit Jährlingen in einer Kiefer

      Im Rocky Mountain National Park haben Angestellte Bärenexkremente in einem Gewächshaus eingepflanzt um zu sehen, was wachsen würde. Sie schrieben „Es gab 1200 Samen von sowohl Oregon Traube als auch Virginische Traubenkirsche, die aus den Exkrementen sprossen. Tiere sind große Samenverteiler und natürlich kommt das, was hineingegangen ist auf anderem Weg wieder heraus. Nach dem Stuhlgang bleiben Samen in reichem, feuchtem Medium, das den wachsenden Sämling nährt“. Ich habe mich gefreut eine Bestätigung meiner Studie von 1983 zu sehen.

      Die Rocky Mountain National Park Studie zeigt wieder einmal, dass Schwarzbären wichtige Samenverteiler sind. Ein Kommentar, der auf die Studie folgte, sagte: ‚Ich habe seit vielen Jahren Bärenexkremente dorthin umgesetzt, wo ich wilde Obstpflanzen, die Früchte tragen, wachsen haben wollte. Funktioniert großartig!‘ Ein weiterer Kommentar sagt: ‚Ausgezeichnet! Kluge Idee. Samen die mit ihrem eigenen Dünger und Nährstoffen kommen.‘

      **

      1 = Fichtenzeisig
      2 = Rotes Eichhörnchen
      3 = Kanadakleiber

      Natürlich sind auch Vögel gute Samenverteiler. Früher, während meiner Schulzeit, wollte ich zur Cornell Universität gehen und über Vögel studieren, doch dann kam ich auf die Bären und konnte nicht mehr aufhören. Ich habe, seit ich klein war, Vögel beobachtet. Aber heute beobachten die Vögel mich. Ich habe kein Privatleben mehr. An meinem Schreibtisch stehen Möwen am Fenster und beobachten mich bei der Arbeit. Wenn ich mit der Kamera durchs Fenster schaue, sehe ich Vögel, die mich anschauen. Sogar die Eichhörnchen machen das. Hier ist der Beweis dafür (siehe 2. Bild oben). Eingefügt ist auch eine singende Fuchsammer (unten), die ich gestern aufgenommen habe.

      **

      1 = Blauhäher
      2 = Fuchsammer
      3 = Silbermöwe

      Ein Lily Fan hat ein VIDEO von Tasha und der Bande in Aktion aufgenommen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.05.2017

      Tasha, Holly, Rotahorn - UPDATE 01. Mai 2017


      Rotahorn blüht

      Tasha ist mehrere Male auf den Rotahorn (Acer rubrum) geklettert, um Blüten zu fressen und Holly hat den Stamm abgeleckt, wo die Rinde fehlt. Auch in der freien Natur haben wir Bären gesehen, die auf diese Bäume geklettert sind, um die Blüten zu fressen. Rotahorn ist einer der frühesten Bäume, die im Frühjahr blühen, wenn der Winter sich verabschiedet. Winter zeigte sich heute noch ein wenig, häufte Schnee auf die Blüten. Wir werden sehen, ob die 18F, die wir vor ein paar Tagen hatten, die Blüten absterben ließ, Was bedeutete, dass sie keine Samen haben, die die Schwarzbären auch fressen. Aus Rotahornsaft kann Sirup gemacht werden, aber er hat nur die Hälfte des Zuckergehalts, den Zuckerahorn (Acer saccharum) hat. Schwarzbären muss nicht beigebracht werden, was sie fressen Sie wissen was gut ist. Wenn Tasha und Holly wilde Nahrung in ihrem Gehege finden, machen sie dasselbe wie Wildbären.

      Mit nur noch 3 freien Plätzen für die vorhandenen Schwarzbär Feldkurse, können wir einen Kurs vom 6-9 August öffnen. Falls das gut für Sie klingt, schicken Sie in den nächsten Wochen eine Email oder Kontaktinformation unter info@bearstudy.org falls 4 oder mehr Leute daran teilhaben möchten, dann machen wir einen auf. Falls Sie irgendwelche Fragen haben, bitte zögern Sie nicht, mit unter 218-365-4480 anzurufen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.05.2017

      Ted teilt mit einem Streifen-Backenhörnchen - UPDATE 02. Mai 2017



      Ted machte keine Bewegung, um ein Streifen-Backenhörnchen zu fangen, dass Mut und Feingefühl zeigte, um seinen Teil von Teds Erdnüssen zu bekommen. Das Streifen-Backenhörnchen war vorsichtig, aber schnell um die Gelegenheit zu nützen und angeflitzt zu kommen, um sich eine Erdnuss zu nehmen. Das Streifen-Backenhörnchen hatte es nicht eilig zu flüchten, es schien zu wissen, dass Ted nicht versuchen würde, die Erdnuss zurückzuholen oder das Streifenhörnchen dafür zu bestrafen, dass es sich eine genommen hatte. Besitz ist neunzehntel des Gesetzes im Bär-Streifenhörnchen Umgang. Ich habe nicht viel davon gesehen, dass Ted verhinderte, dass das Streifenhörnchen einige Erdnüsse nahm. Ich liebe es, solche Begegnungen zu beobachten und zu sehen, was die Tiere machen und was nicht.



      Danke für all Ihre Unterstützung und danke an den Lily Fan der dieses kurze VIDEO aufgenommen hat-

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.05.2017

      Tasha und die Gesichter von RC - UPDATE 03. Mai 2017


      RC ruht, ist aber doch aufmerksam

      Tasha kann rennen und sie muss rennen. Lucky und Holly haben eine Allianz gegen sie. Doch Tasha verlässt sich auf ihre Schnelligkeit und die Sicherheit ihrer Weymouthskiefer – bzw. den Jungenbaum, wie ein Lily Fan in diesem 1:12 Minuten VIDEO aufnahm. Ich hoffe Lucky und Holly werden bald toleranter. Ted ist friedlich wie immer.


      RC Junges

      Am Wildtier Forschungsinstitut erzählen die Reaktionen und das Gesicht von RC eine Geschichte. Sie erschien den dritten Tag mit nur zwei Weibchen, Valentine und Ohio (nach der Form ihrer großen weißen Brustflecken benannt). Das letzte was wir hörten, ist, dass Rambler der männliche Jährling, ein Reh gejagt hat Rambler wurde wegen seiner Neigung davonzulaufen so genannt. Wir wissen von anderen Familien, dass die Männchen im Mai vor der Familienauflösung unabhängiger werden können, doch wir machen uns auch Sorgen, dass er einen Kick erhalten hat. Rehe haben schon Wölfe auf diese Art getötet. Ich habe selbst gesehen, wie schnell ein Reh sich selbst durch den Gebrauch seiner scharfen Hufe verteidigen kann.


      beobachtet

      RC war heute besonders aufmerksam. Aufpassen hatte Vorrang vor Fressen. Sie ging von Baum zu Baum, schnupperte daran, was eine normale Reaktion ist, um den Geruch eines Bären zu erschnuppern. Sie achtete besonders auf eine sterbende (durch Käferlarven) Rote Kiefer, die von verschiedenen Männchen über die Jahre markiert wurde. Die Paarungszeit nähert sich. Männchen markieren typerischerweise jetzt und während der Paarungszeit sehr viel. Eine von RCs weiblichen Jährlingen untersuchte auch den Baum, streckte sich um so hoch sie konnte zu schnuppern. Die Höhe zeigt, dass es ein großes Männchen mit seinen Schultern, Hals und Krone markiert haben musste. Auf dem Foto sieht man den Jährling, wie sie sich streckt um zu schnuppern.


      schnuppert

      Mit Spannung in der Luft kletterten die zwei Jährlinge hoch hinauf in eine Weymouthskiefer um zu schlafen. RC ruhte am Stamm, konnte aber kaum schlafen, da sie auf jeden Geruch und Geräusch reagierte. Eine Sekunde hatte sie ihren Kopf auf der Pfote mit geschlossenen Augen und ihren Ohren in neutraler Position. Dann öffneten sich ihre Augen und ihre Ohren wurden nach vorne gerichtet. Sie hob ihren Kopf um zu schauen und zu hören. Ich bezweifle, dass ei einen Bären bemerkte. Die Richtung ging zum Wasser, das durch den Biberdamm blubberte, wo wir einen Biber mit dem Schwanz schlagen hörten. Manchmal hob sie ihren Kopf mit Ohren in neutraler Position, aber intensiv in die Luft schnuppernd, mit leicht geöffnetem Maul, da sie Luft durch das Jacobson Organ an ihrem Gaumen einzog. Das Organ ist besonders empfindlich gegenüber den Molekülen einer Größe, die bei sexuellen Gerüchen üblich sind.


      Schläft

      Aufregung liegt in der Luft während der Stoffwechsel der Bären hochgefahren wird, das Begrünen ist vielleicht nur noch eine Woche weg und die Paarungszeit und Familienauflösung stehen uns bevor.

      Die sieben Schwarzbär Feldkurse sind voll. Falls Sie Interesse daran haben, schicken Sie eine Email an info@bearstudy.org. Wir würden vom 6-10 August noch einen Kurs eröffnen, wenn sich 4 oder mehr Leute einschreiben. In ein oder zwei Wochen wissen wir mehr. Wir werden Sie innerhalb von 2 Wochen informieren, wenn wir genug Leute für einen Kurs haben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.05.2017




      [B]Cinco de Mayo, Ted, Tasha - UPDATE 05. Mai 2017[/b]






      Teds Gesicht




      Der 05. Mai ist für uns ein wichtiges Datum. Es ist der Jahrestag – dieses Jahr der 10. – der Eröffnung des Nord Amerikanischen Bären Zentrums am 05. Mai 2007. Es ist erstaunlich wie weit wir gekommen sind – besonders seit 2010 – mit Hilfe der Lily Fans und anderen Unterstützern, die es zusammen besser und größer gemacht haben, als ich es je erträumt hätte. Unsere Mission ist solide. Unsere Informationen sind solide. Menschen wollen mehr über Bären lernen und wir bieten die Information, die die Leute haben wollen auf eine Art, dass sie es lernen möchten. Jetzt mit der Einbeziehung von Bären in der Northwoods Ökologie Halle haben wir einen weiteren Fokus. Mit all der Hilfe, die uns Menschen als Volontäre, Spender und engagierte Mitarbeiter geben, sind wir das erste Ziel in Ely nach Auskunft der Reiseempfehlungen. Danke für Ihre Hilfe und Ihre Bewertung, die uns auf Nr. 1 der Reiseempfehlung gebracht hat.









      Als Teil der Feier des Jahrestags, haben Lily Fan Volontäre eine Spendenaktion für Bärenfutter ins Leben gerufen – Kaufen Sie eine $ 10 Mahlzeit für einen Bären – und sie haben gebeten, dass ich das in diesem Update erwähne. Ich danke ihnen und danke allen unterstützenden Lily Fans für die Hilfe.






      Ted




      Bärenpflegerin Sharon Herrell berichtete dass der Tierarzt heute zu Besuch war und alles gut gegangen ist. Sie sagte „Ted, Lucky, Holly und Tahsa hatten heute ihre Frühjahrsuntersuchung. Die Bären sind alle bei guter Gesundheit. Zähne, Zahnfleisch, Fell und Gewicht alles gut. Sie dachten, dass Tasha bezaubernd sei. Ich erklärte den Ernährungsplan und wie oft sie herauskommen.“






      Tasha




      Ted und Tasha waren grade draußen, als ich heute dort vorbeikam. Durch das Beobachtungsfenster. Ted stand Richtung der kleinen Plattform mit Futter, die an dem Zeder „Pat“ Baum hängt. Ich ging hinaus und er stand ruhig da für eine Aufnahme von seinem Gesicht. Tasha machte das gleiche, zeigte ihre „verspielten Ohren“, die auf die Seite gedreht waren wie die Flügel eines Flugzeugs. Sie ist mit mir noch vorsichtig. Sie kam näher und schnupperte fast an meiner Hand, hüpfte dann aber weg. Späterstand sie in einem Licht, dass zeigte, wie braun ihr Fell geworden ist, während sie auf den Fellwechsel zugeht. Bis Herbst wird sie wieder schwarz sein. Teds Fell ist das gleiche.






      Tasha




      Mir wurde berichtet, dass die Live Webcams am Bären Zentrum vom 08-15. Mai offline sein werden und ab 16. Mai wieder online. Sie gestalten das System um, verlegen neue Leitungen und Geräten, darunter eine Weitwinkel Hügelkamera. Der Chatroom wird geöffnet bleiben für Fragen und Sharon wird ihr bestes geben, um uns während der Woche auf dem Laufenden zu halten.









      Ich liebe Videos, die Einblicke in die Seele eines Bären geben. Ein Lily Fan schickt mir dieses 1:19 Minuten [B]VIDEO von einem jungen Grizzlybären, der von einem Wassersprenger total fasziniert war. Mir gefällt ganz besonders die Stelle, wo der Bär seine Ohren bedeckt, damit sein Kopf bespritzt wird, ohne dass das Wasser in die Ohren gerät.[/b]









      Vor dem Fenster war ein brauner Vogel zusammen mit den Purpurbootschwänzen. Außer der Farbe sah er ganz aus wie sie, doch konnte ich die Schwanzfedern bei dem kurzen Blick und dem schnellen Bild, das ich machte, nicht genau erkennen. Ich wundere mich, ob diese frühbrütenden Vögel schon ein fliegendes Junges haben könnten, doch war das Auge gelb wie das eines erwachsenen Grackles anstatt dunkel wie das von einem Jungen. Ist es ein junger Purpurstärling? Wäre ein Purpurstärling schon so früh flügge? Wäre ein Purpurstärling vom letzten Jahr im Frühjahr noch braun? Falls irgendjemand eine Antwort hat, schicken Sie mir bitte eine Mail an info@bearstudy.org




      Danke für all Ihre Unterstützung.




      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum




      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.05.2017

      Bären Sichtungen, Ramping Up, Bärennahrung ist nötig - UPDATE 06. Mai 2017


      Mysteriöser Bär

      Am Wildtier Forschungsinstitut und in der Adler Nest Gemeinde erhöhen sich, wie erwartet, mehr und mehr die Bären Sichtungen, da immer mehr Bären herumstreifen. Fern, Sophie, RC, Jewel, Donna und ihre 14 Jährlinge plus Herbie, Eli und einige 2-jährige Weibchen beginnen die Saison. Mütter mit Jungen werden sich gegen Ende dieses Monats zeigen. Wir warten immer noch auf Quill, sein Milchersatz wartet auf ihn.

      Am Bären Zentrum kauft Sharon Nahrung für Ted, Lucky, Holly und Tasha beim örtlichen Supermarkt. Dankenswerter Weise haben Lily Fans eine Spendenaktion bis zum 19. Mai eröffnet um eine $ 10 Dollar Mahlzeit für einen Bären zu kaufen. Um zu spenden, bitte HIER. Danke für Ihre bisherige Großzügigkeit.


      Reh

      Sowohl Rehe als auch Bären sind um diese Jahreszeit sehr mager. Der Stoffwechsel der Bären geht jetzt nach oben und sie sind hungrig. Die Rehe sehen mager aus, bei Bären sieht man es nicht wegen ihres Fells. Das Bild ist von einem der zwei 2-3 Jahre alten die wir hoffentlich bald identifizieren können.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.05.2017

      Holly und Tasha spielen - UPDATE 07. Mai 2017


      RC

      Es war durch den Zaun, aber Holly und Tasha spielten, was uns die Hoffnung gab, dass Tasha nicht mehr rennen muss, um sich in Sicherheit zu bringen. Sie hatten beiden verspielte Ohren, so war alles ein guter Spaß als Holly vielmals kam und ging, wie in dem 5:52 Minuten VIDEO gezeigt wird.

      Die Bären sind für einige Tage in ihren Gehegen, um Arbeiten in dem großen Gehege, die gemacht werden müssen, zu erleichtern. Ein Lily Fan hat sie in ihren Gehegen in einem 4:45 Minuten VIDEO aufgenommen.


      Valentine

      RC und ihre zwei weiblichen Jährlinge kamen vorbei. Die kleine Valentine stellte sich für ein Bild hin, worauf man ihr braunes Fell das bis zur Stirn geht, sieht. Sie wurde nach dem weißen Brustfleck in Herzform benannt. Ihr enger Kopf mit 1 Jahr steht im Kontrast zu RCs breitem Kopf mit 18. Wir machen uns Sorgen um Rambler, RCs männlichen Jährling, den wir jetzt seit über einer Woche nicht mehr gesehen haben, nachdem er, wie uns gesagt wurde, ein Reh gejagt hat.

      Ich machte gestern einen Fehler und wahrscheinlich schon vorher, indem ich sagte, dass Donna Jährlinge hat. Das musste Samantha (Bravehearts Tochter) sein. Ich habe nicht genau hingeschaut und habe nicht nachgedacht. Eigentlich warten wir darauf Donna mit NEUGEBORENEN Jungen zu sehen. Wir fragen uns, ob sie wieder vier haben wird, wie bei den letzten zwei Würfen. Donna ist 17. Sie könnten sie als Junges in der ersten Dokumentation des Projektes gesehen haben – The Man Who Walks With Bears – die erste, die auf Animal Planet am 01. März 2001 ausgestrahlt wurde. Sie wurde 2000 zusammen mit ihrer Schwester Dot in Blackhearts erstem Wurf geboren. Samantha ist aus einer jüngeren Generation. Ihre Mutter, Braveheart, war aus ihrem zweiten Wurf (2002). Braveheart hatte Samantha 2009 bekommen, was Samantha jetzt 8 Jahre alt sein lässt. Wir warten darauf zu sehen, welche Jungen Braveheart in diesem Jahr hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.05.2017

      Holly, Tasha, RC und mehr - UPDATE 08. Mai 2017


      Holly spielt

      Ein Lily Fan nahm 2:34 pures Spiel von Holly und Tasha einzeln, in ihren Gehegen auf VIDEO. In der Zwischenzeit machten Arbeiter die Kabel für die Webcams neu. Ich weiß nicht, wie es möglich war, das Bildmaterial zu bekommen, aber es ist da.

      Draußen im Wald konkurrierten RC und ihre zwei Jährlinge und ein Bär der im Hintergrund blieb, mit Adlern, Raben, Krähen und Geiern um den Kadaver eines Bibers. RC machte eine schnelle Bewegung in Richtung eines schwebenden Adlers, der daraufhin wegflog. Ein Geier flog in Baumkronenhöhe. Ich weiß nicht, warum Biberkadaver so attraktiv sind als Aas. Wir haben das vorher schon mal mit Bären erlebt, die an einem Kadaver vorbei liefen.

      In New Jersey hatte eine Frau, die Brownies machte, einen Besucher Bilder. Ich möchte ihr Rezept kennen. Wir sehen das hier nicht, obwohl wir das beste Bärenfutter das zur Verfügung steht haben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.05.2017

      Rambler ist zurück, Gute Dinge geschehen - UPDATE 10. Mai 2017


      Samantha

      Rambler war gestern, nachdem er eine Woche weg war, zurück bei seiner Familie und RC war glücklich ihn zu sehen. Sie zollte ihm besondere Aufmerksamkeit, leckte ihn und er blieb nahe bei ihr. Seine Schwester Ohio, danach benannt, dass ihr Brustfleck die Form von Ohio hat, markierte einen Baum, als ob sie plante in dem Gebiet zu bleiben. Familienauflösung steht in den nächsten Wochen bevor. Wollen wir abwarten, ob dieser leicht zu erkennende Bär diese Gegend zu ihrem Zuhause macht. Töchter nehmen normalerweise Teile des Reviers der Mutter. Dann gab es eine Krise, RC entdeckte, dass ein anderer Bär kam. Die Familie eilte zu einer Weymouthskiefer und war bereit zu klettern. Es stellte sich heraus, dass 5 Bären kamen – Samantha und ihre 4 Jährlinge. RC musste mit ihr darüber diskutieren. Ich hörte eine Folge unfreundlicher Lautäußerungen, als sich beide klar machten, dass sie es ernst meinten. Alles nur Gespräch. RC ging zu ihren Jährlingen zurück und sie gingen alle weg. Samanthas Junge endeten in einer großen Weymouthskiefer, an der ich sie im Wald besuchte. Sie ist so ein hübscher Bär und nett wie immer. Die Familie ging zu einer weiteren Weymouthskiefer, eine bevorzugte, wo sie die Nacht verbrachten.


      Ohio

      Anrufe erreichen uns immer mehr, während die Bären ihren ersten Auftritt des Jahres machen. Victor zeigte sich gestern Abend. Er war der allerschönste Bär in meiner Erinnerung, aber er hat jetzt zu viele Narben von Rivalen während der Paarungszeit im Laufe der Jahre bekommen und ist übersät davon, wie dieses Foto vom 30. Juni 2014 zeigt. Noch keine Mütter mit ihren neugeborenen Babies. Es ist zu früh. Wir erwarten, dass das in der letzten Maiwoche geschieht.


      RC und Familie

      Am Bären Zentrum ist alles in Ordnung während die Mitarbeiter ein Problem nach dem anderen schnell lösen und so können sie Ted, Lucky, Holly und Tasha für ihre Runden im Gehege herauslassen.


      Victoria von 2014

      Ich freute mich heute über eine weitere Registrierung für einen Schwarzbär Feldkurs. Es ist ein Lehrer, was bedeutet, dass Kinder über Bären lernen werden. Ein Anruf, den ich heute früher am Tag bekam unterrichtete mich darüber. Mike Sustin aus Ohio rief an, der nach einer bestimmten Graph von GPS Ortungen sucht, die er mit seiner Oberschulklasse verwenden möchte. Es stellte sich heraus, dass er, nachdem er vor einigen Jahren einen Kurs besucht hat, seitdem mit seinen Schülern und dem Staat Ohio das Wort über die Schwarzbären verbreitet. Ohio hat wenige Schwarzbären – vielleicht 75 – so, wenn Menschen einen davon sehen, sie oft überreagieren. Wenn sie beim Staat anrufen, bekommt Mike einen Anruf als ausgewählte erfahrene Person um mit den verängstigten Anwohnern zu reden. Nachdem er am Schwarzbär Feldkurs teilgenommen hatte, hatte er mehr Zeit mit nicht betäubten wilden Schwarzbären zu tun, als irgendeiner der meisten Experten je hat. Ich wünschte jeder könnte an den Kursen teilnehmen. Echte Bären ändern die Meinung der Menschen. Schwarzbären sind nicht die Tiere, als die sie oft dargestellt werden. Menschen in der Gemeinde wissen das. Das ist der Grund, warum Bären, die diese Gemeinde besuchten 30 Jahre alt werden, wie Shadow es bestätigen wird, wenn sie dieses Jahr auftaucht. Oder wie RC die 18 ist und einige der Männchen die in ihren 20-iger sind. Die Gemeinde koexistiert mit Schwarzbären friedlicher zusammen, als irgendeine Gemeinde, von der ich jemals gehört habe. Das ist, weil die meisten Anwohner Bären kennen. Mike beginnt mit dieser Art von Ausbildung für Ohio, denn in Ohio sind die Bären am wiederkommen.

      Im Kurs vom 06. August sind bisher zwei Leute angemeldet, wenn sich zwei weitere anmelden, findet der Kurs statt. Um sich anzumelden schicken Sie bitte eine Email unter info@bearstudy.org oder rufen mich unter 218-365-4480 an.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.05.2017

      Gute Dinge geschehen - UPDATE 12. Mai 2017


      Ted am 08. Mai 2017

      Am Bären Zentrum gehen die Dinge auf mehreren Ebenen, bau- und ausstellungsmäßig, voran, wobei, mit etwas Glück, mehr kommen wird. Die Mannschaft machten genug Fortschritt, damit die Bären wieder hinaus können, wie ein Lily Fan in diesem 3:15 Minuten VIDEO, das Ted beim Schwimmen in sehr sauberem Wasser zeigt.

      Hier am Wildtier Forschungsinstitut arbeiten wir an Ausstellungen, besonders an der Seetaucher-Ausstellung und der Fell-Anfassen-und Sehen-Ausstellung die, schon vor der Fertigstellung, zum Hit wurde.

      Während Vögel und Bären bei diesem schönen Wetter zurückkommen, halten wir unsere Augen für besondere Bären offen (Quill z.B.) und für Mütter mit Jungen. Eine Mutter mit 2 kleinen Jungen wurde vor zwei Tagen nur 3 Meilen von hier gesehen. Sie könnte ein Clan oder Nicht-Clan Bär in dem Gebiet sein. Mein erster Gedanke war Braveheart, aber die Person hatte keine weißen Brustflecken gesehen.


      Ted schwimmt

      Ein Lily Fan schickte ein VIDEO, das in verschiedener Weise interessant ist. Es zeigt einen Schwarzbär der auf einen Hund in einem Hof zugeht. Der Hund geht zurück. Der Bär kommt langsam und zögernd näher. Als der Bär näher zum Hund kommt, bläst der Bär, schlägt nach vorne und schlägt den Boden. Wann immer ich einen Bärenversuch sehe, der aggressiv und wild aussieht ist es ein sofortiger Hinweis darauf, dass das nur Bärensprache ist. Der Bär ist unruhig, besorgt und unsicher, aber nicht genug, um wegzulaufen und nicht ängstlich genug dass er meint angreifen zu müssen. Wenn ich Blasen sehe, dann fühle ich mich sicher. Der Bär testet die Situation und wünscht sich Platz. Der Bär kommt näher, als je zuvor und schlägt auf den Boden, dann dreht er um und geht weg. Der Hund sieht das und verließ sofort die Veranda um hinter dem Bären herzugehen – ich denke um Kontakt zu knüpfen. Der Bär dreht sich um. Der Hund geht zurück. Der Bär hat jetzt genug Angst, dass er die Gelegenheit nutzt, als der Hund sich zurückzieht, und dem Bär, der jetzt umdreht, Platz gibt und RENNT, über einen Zaun in Sicherheit krabbelt. Ich kann erkennen, wie der Bär sich etwas verzweifelt über den Zaun in Sicherheit bringt. Während der Bär über den Zaun steigt, wäre er anfällig, aber der Hund ließ dem Bären Platz und der Bär nahm diese Gelegenheit, die Gefahr des Kletterns auf sich zu nehmen, wahr.

      Der starke Drang für einen Hund zu jagen, wenn ein Tier sich von ihm zurückzieht, wie dieser Hund es machte, ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass eine Person niemals von einem Bär weglaufen sollte. Aber die Bären sind unterschiedlich und ich habe nie von einem Beispiel gehört, dass das Wegrennen einen Angriff auslösen würde. Was ich wiederholt höre, wie ich schon vorher sagte, erzählten mir die Leute „ich rannte in eine Richtung und der Bär in die andere“.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.05.2017

      Tasha, Holly, Samantha - UPDATE 14. Mai 2017


      Samantha und ihre Jährlinge wieder vereint

      Holly hat Tasha gebissen und hinterließ eine offene Wunde. Die Tierärzte kommen morgen. Das macht es schwierig, wen man mit wem herauslassen kann und es reduziert die Anzahl der Bären die man für das Beobachtungsgebiet hat. Ein Problem.

      Samantha hat gestern den Muttertag gefeiert, indem sie die Familienauflösung durchführte. Peggy Stubbs (Volontär Buchhalter Assistentin) bleibt lange auf und hat umfangreiche Aufzeichnungen gemacht. Ihre Tage, Berichte als Oberschwester zu schreiben, machen sich jetzt in ihrer neuen Position bezahlt. Hier ist, was zu der Familienauflösung geführt haben könnte. Ein hübsches Männchen zeigte sich am 11 Mai um 21 Uhr. Er ging auf die Waage. Samantha ging zu der Waage und einer von ihnen sagte etwas Unfreundliches. Ich nehme an, es war Samantha mit ihren Jährlingen in der Nähe. Doch könnten der Geruch und die Anwesenheit des hübschen Männchens Wirkung gezeigt haben. Schwarzbär Weibchen haben bedingte Ovulationen. Geruch könnte wichtig sein. Die Männchen kommen in die große Zeit des Duftmarkensetzens was zur Paarungszeit führt und während der Paarungszeit bestehen bleibt. Samanthas Jährlinge haben helle Schnauzen, wie dieses Männchen. Könnte das hübsche Männchen ihr Vater sein? Ist dass das Männchen, mit dem Samantha sich vor zwei Jahren verpaarte? Beide, sowohl das hübsche Männchen, als auch Samantha, waren seit dem Treffen am Abend des 11. Mai in dem Gebiet. Sie sind hier verschiedene Male her gekommen und fanden jeweils den Geruch des anderen. Gestern Nacht kam er um 00:20h (Muttertag) und blieb 55 Minuten. Sie kam 45 Minuten später um 2 Uhr und war schon im Begriff der Familienauflösung. Jedes ihrer Jährlinge, die ihr in die Nähe kommen wollten oder in ihre Nähe gesehen, wurden auf die Bäume gejagt. Sie kamen immer wieder herunter und versuchten in ihrer Nähe zu sein. Zwei weinten nach ihr. Um 2:35h an diesem Muttertag, ging Samantha in eine Richtung und die vier Jährlinge gingen zusammen in die andere. Peggy konnte endlich ausschnaufen, nachdem sie von einem Fenster zum anderen im WRI gerannt war um Aufzeichnungen eines Ereignisses zu machen, das man selten beobachten kann. Ironischerweise war sie vor zwei Jahren hier, um die Familienauflösung von Samantha und ihren Jährlingen Lorie und Mike am 16. Mai zu dokumentieren, obwohl sie das Ereignis selber nicht gesehen hat.


      Schwirrammer

      Heute fahre ich wieder früh von einer Termin-Arbeit nachhause, aber Peggy wird hier sein und nach den Jährlingen Ausschau halten, nach Verletzungen schauen und nach Samantha, mit wem sie zusammen ist.

      Gestern war RC mit ihren zwei Jährlingen – Rambler und Ohio – hier. Valentine wurde vermisst. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Mehr darüber sobald wir etwas wissen.

      Inzwischen machen wir uns Sorgen, was wir am Nord Amerikanischen Bären Zentrum tun können, um Tasha in Sicherheit zu haben.

      Vor dem Fenster sind die Schwirrammern zurück mit ihren rußfarbenen Kronen und weißen Augenbrauenstreifen. Die ersten Rubinkolibris.

      Nachdem ich das oben geschrieben hatte, tauchte Samantha um 19:50h mit allen vier Jährlingen auf – ungewöhnlich nervös. Sie grunzte ununterbrochen ihre Sorge um die Jährlinge und war in Alarmbereitschaft - mit kurzen Pausen um zu fressen. Jedes Anzeichen von ihr schickte die Jährlinge auf Bäume. Nach einer halben Stunde beruhigten sie sich und alle waren normal.

      Ein abschließendes Wort: Ich verstehe das obige nicht. Widersprüchlich. Alles was ich tun kann ist, was ich sehe aufzuzeichnen und festzustellen, dass es Unterschiedliches gibt. Es war leichter für mich, Fragen zu beantworten, als ich weniger Beispiele hatte. Als die wuchsen, wuchs auch die Unterschiedlichkeit und ich wurde immer weniger zum Fachmann. Wegen der Identität des hübschen Männchens muss ich warten, bis ich ihn selber sehe. Jeden Tag warte ich auf das nächste Kapitel.

      Für Tasha fragen wir uns, wie wir das nächste Kapitel besser machen können.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.05.2017

      Samantha, RC, Tasha, Holly - UPDATE 15. Mai 2017


      RC

      Um Samanthas Geschichte noch komplizierter zu machen, sie war ungewöhnlich nervös hier, als sie ankam, aber beruhigte sich schließlich wieder und verbrachte die Nacht mit den Jährlingen an der großen Weymouthskiefer am Waldrand. Und dieselbe Mutter, die ihre Jährlinge vor einigen Tagen weggejagt hatte, legte sich zurück um die Kleinen einzuladen zu saugen, was sie auch machten.

      RC und ihre zwei Jährlinge: Ohio (weiblich) und Rambler (männlich) kamen heute vorbei. Immer noch keine Valentine (weiblich), aber Rambler war eine 1 Woche verschwunden, bevor er zurückkam.

      Der Tierarzt untersuchte Tasha heute und gab ihr Antibiotika um eine Entzündung zu verhindern und Deramaxx um die Schmerzen zu lindern, die sie haben könnte. Sharon, die Bärenpflegerin, meinte, dass sie Tasha im Kabinengehege für den Rest der Woche einsperren würde. Tasha spielt in ihrer Wasserwanne und läuft normal, obwohl sie ihr Hinterbein entlastet. Nach dieser Woche wird Sharon Tasha mit Ted herauslassen und sie dann wieder in ihren Gehegen einsperren und Lucky und Holly herauslassen. Das wird bis Juni so gehen, bis die Paarungszeit vorbei ist. Dann werden wir entscheiden, wie wir weiter verfahren. Wir nehmen an, dass, wie viele von Ihnen auch meinen, die Paarungszeit und läufig zu sein Holly aggressiver macht. Es kann sein, dass Holly entdeckte, dass Tasha auch läufig ist, und sie so zu Rivalen in der freien Natur machte. In der freien Natur gibt es Bären die territorial sind., Nach der Familienauflösung hängen manchmal männliche Geschwister herum und spielen weiterhin miteinander, während weibliche Geschwister zu Konkurrenten wegen des Reviers werden, bei dem sie anfangen sich Stücke aus dem Revier ihrer Mütter zu übernehmen. Doch sagte uns eine Einrichtung für Bären in Gefangenschaft, dass sie dazu neigen mehr Weibchen und weniger Männchen zu haben, da die Weibchen besser miteinander auskommen. Sie kastrieren die Männchen frühzeitig. Wir haben zu lange damit gewartet, Lucky zu kastrieren und haben das erst gemacht, nachdem er Ted angriff. Wir haben später gelernt, dass, wenn Männchen das einmal gemacht haben, es durch Kastration nicht unterbunden wird. Wir möchten Tasha nicht zu sehr beschränken und bei ihr Langeweile erzeugen. Zu viel Beschränkung ist nicht gut für intelligente, neugierige Tiere wie die Bären. Wir werden beobachten und das anpassen während wir versuchen Sicherheit und Freiheit für Tasha auszugleichen.


      Ohio

      Wir werden auch beobachten ob Holly irgendwelche Fortschritte mit Ted macht, der dazu neigt, Weibchen zu ignorieren. Sie ging vor einigen Tagen auf ihn zu. Wir können alle sehen, wie es bei Lucky damit ging.

      Was ist zwischen Holly und Tasha passiert? Tasha kletterte auf die große Weymouthskiefer „Jungen Baum“ um Holly, wie üblich, zu entkommen. Holly stieg auch hinauf. Donna arbeitete stundenlang bei den Blumen und hörte plötzlich Tumult. Sie schaute nach. Sie sagte Holly war auf dem unteren Ast, den Lucky manchmal benutzt. Tasha war auf dem nächsthöheren Ast und in Reichweite. Doch Donna hat nicht alles gesehen- Bisse an den Hinterbeinen könnten das Ergebnis von Tashas sich an den Stamm klammern mit Gesicht nach oben, wie Schwarzbären das machen, sein und Holly unter ihr heraufkommend.

      Das Tonsystem am Bären Zentrum muss gerichtet werden. Ich weiß, dass Techniker hart daran gearbeitet haben. Scott, der Direktor, wird morgen um 13 Uhr die Live Berichterstattung machen.

      RCs Jährling Ohio zeigte den identifizierenden Fleck, der die Karte Ohios wiederspiegelt auf ihrer Brust.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.05.2017

      Update 16.05.2017

      Holly, Lucky, Ted, Samantha, Fern - UPDATE 16. Mai 2017


      Holly und Lucky am 13. Mai 2017

      Vor drei Tagen scherzte Holly mit Lucky herum, ihrem Kumpel. Jetzt wenn sie aus ihrem Gehege kommt, ist Ted draußen. Holly hängt mit ihm herum. Hat Ted den Geruch eines sich paarenden Männchens auf seinen Schultern, Hals und Krone? Sharon machte heute früh ein Bild von ihnen zusammen. Nachdem das Bild gemacht war, ging Ted zu Holly um Nasen zu berühren. Holly machte den Eindruck, als wollte Holly das erwidern, bis Ted auf 6-10 Inches nah war und Holly sich drückte. Sie zog sich zurück, blies und zeigte Angst. Wir werden sehen, was sich in den nächsten Tagen ergibt, während Tasha eingesperrt ist.


      Holly und Ted

      Gestern Abend nach Einbruch der Dunkelheit, pflegte Samantha ihre Jährlinge, wahrscheinlich um Zecken zu entfernen. Sie grunze vor Sorge und arbeitete sanft nacheinander an den sehr komplizierten Jährlingen. Dann gingen sie zusammen weg. Irgendwann später, gegen Mitternacht, wurde ein einsamer Bär gesehen. Keiner weiß, ob es Samantha war oder ein Männchen. Wir werden sehen, was uns diese Familie heute Abend zeigt.


      Fern und ihre Jährlinge am 13. Mai 2017

      Gestern Abend wurde Fern gesehen, wie sie mit ihren drei Jährlingen spielte „als ob es ein Picknick wäre“. Heute Abend kam sie alleine zur Futterstation. Einer ihrer Jährlinge kam an und ging zu ihr. Fern lief weg und verschwand. Jedoch wurden Fern und ihre Jährlinge seit mehreren Tagen an einer anderen Futterstation getrennt voneinander gesehen, so werden wir sehen, was als nächstes berichtet wird. Das Bild von ihnen ist von der Futterstation vom 13. Mai.


      Eichhörnchen mit Kerbe im Ohr

      Eines der zahmeren Roten Eichhörnchen stellte sich uns mit ihrer Kerbe im Ohr dar und zeigte uns wer es war.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.05.2017

      Bärenwoche - UPDATE 17. Mai 2017


      Braveheart und ihre Jungen

      Auf Fox News ‚Channel 9 in Minneapolis ist Bärenwoche und heute Abend und am Freitag ist das Bären Zentrum dran. Es wird auf Channel 9 um 21 Uhr und 22 Uhr gesendet. Ich bin nicht sicher was vom wem gesagt wird, aber ich weiß, dass der Reporter, der auch der neue Chefsprecher ist, zufrieden mit dem Fototermin war. Falls Sie es am TV verpassen, denke ich, dass dieser Link fox9.com/morning Sie dorthin führen wird, damit Sie es mit allen anderen, die zu diesem Link gehen, ansehen können. Wenn es gesendet wurde, gibt es einen direkten Link, den wir hier teilen werden.


      Samantha

      Gestern Abend war Samantha noch mit ihren 4 Jährlingen zusammen. Victor kam vorbei, um etwas zu fressen und gewogen zu werden. Samantha hatte unfreundliche Worte für ihn und jagte ihn davon. Victor machte, was sie sagte, obwohl er zweimal so schwer ist, wie sie. Es wird der Tag kommen, wo sie freundlich über ihn denkt. Inzwischen machte Peggy, die Volontär Buchhalter Assistentin, das, was sie dazu trieb, freiwillig diese langwierige Arbeit zu übernehmen. Fasziniert von Bären und ihrem Benehmen, hielt sie sich draußen auf um den Augenblick aufzuzeichnen, womit ich Victor identifizieren könnte mit Bilder, die sie versuchte mit Blitzlicht zu machen – und es gelang ihr. Um Mitternacht zeichnete sie auf, dass Victor viel besser aussieht, als er mit seinen frischen Wunden nach der Paarungszeit ausgesehen hat. Obwohl er vor wütenden Weibchen wegläuft, ist er gewillt Krieg mit einem Männchen seiner Größe zu führen. Er kann manchmal ziemlich zerschlagen aussehen, aber es heilt gut. Ich musste zweimal hinschauen um sicher zu sein, dass er es ist. Er ist es. Er hat seit vielen Jahren die kleine Kerbe am inneren Rand seines rechten Ohrs. Auch die inneren Ränder seiner Augenbrauen sind durch ehemalige klaffende Wunden deformiert, die in einer Art geheilt sind, die ihm zu einem schüchternen Blick verhelfen. Darüber hinaus ist sein rechter Augenbrauenfleck viel größer, als der linke und er hat einen unverwechselbaren weißen Fleck auf seiner Brust. Er war 4-6 Jahre alt, als wir ihn das erste Mal im Juni 2005 gesehen haben, was bedeutet, dass er jetzt 16-18 Jahre alt sein müsste. Es ist gut sein Bild von gestern Abend zu sehen. Ich freue mich darauf ihn aus der Nähe zu sehen, vielleicht mit Teilnehmern der Schwarzbär Feldkurse.


      Victor

      Das andere Bild ist von Samantha, die am Stamm einer großen Weymouthskiefer liegt, auf der ihre Jährlinge waren. Sie schaut Victor auf der Waage an. Zuerst war sie tolerant, entschied dann aber, dass es am besten für Victor wäre, wenn er einfach wegginge.

      Diese selben Bären, die ehrlich und brüsk miteinander umgehen, sind uns gegenüber sanft und schüchtern. Sie wissen, dass wir keine Bären sind und auch keine Gefahr. Egal, wie angespannt sie miteinander sein können, wir haben dieses Verhalten nie uns gegenüber erlebt.

      Apropos Schwarzbär Feldkurse, wir eröffnen einen Kurs vom 6-9 August, eine tolle Zeit. Bisher sind 2 Leute angemeldet. Für diesen Kurs, der noch nicht auf der Webseite steht, rufen Sie mich bitte zur Anmeldung an unter 218-365-4480. Sechs Plätze sind noch offen für diesen Kurs.


      3. Klässler aus Twin Harbors besuchen NABC

      Zu einem anderen Thema, Das 8. Jährliche Lilypad Picknick ist jetzt unter lilypadpicnic.com für die Anmeldung eröffnet. Das Picknick findet vom 21-23 Juli statt in diesem Jahr. Wir freuen uns darauf.

      Peggy beobachtete, wie Samantha zeitweise verschwand, als Victor gegangen war. Während sie darauf wartete, dass Samantha zu ihren Jährlingen zurückkommt, glitt ein Nördliches Gleithörnchen herbei, um sich seinen Anteil an Sonnenblumenkernen zu holen. Nördliche Gleitflughörnchen sind von Natur aus recht zahm. Peggy machte ein Bild, bemerkte dann aber, dass es nach 3:30 h war und sie besser schlafen gehen sollte andernfalls würde sie am Morgen keinen klaren Kopf für Zahlen haben. Sie ist ein Beispiel eines Volontärs in dieser Woche wenn das Bären Zentrum den Wert unserer vielen Volontäre anerkennt.

      Ein weiteres Beispiel war heute die Arbeit der Bärenaufklärer am Bären Zentrum. Viele Busladungen von Schülern kommen dieses Jahr an, da sich verbreitet, was wir hier anzubieten haben. Teil des Anzubietenden sind engagierte Bärenpädagogen, die jedermanns Erfahrung verbessern.


      Flughörnchen

      So viele Volontäre machen jeden Tag so vieles in den sozialen Medien, hinter den Kulissen und auf viele andere Weisen. Das alles hilft dazu unser Aufklärungsprogramm verbreiteter zu machen, Bären und die Fähigkeit der Menschen den Wald zu genießen. Ich hoffe, dass die TV Übertragung heute Abend und am Freitag auch dazu verhilft.

      Ein Bild hat mich gerade erreicht, was mich wissen lässt, dass Braveheart ihren ersten Auftritt in diesem Jahr gemacht hat und dass sie 2 Junge hat. Keine Information bisher über ihre Geschlechter. Es zeigt Braveheart und die Jungen an einem der Häuser, von dem die Teilnehmer der Schwarzbär Feldkurse eingeladen werden besondere Bären zu treffen, wenn sie kommen. Diese Häuser werden auch ein Filmteam einlagen im Juni, als Teil dem Team aus England bei seiner Dokumentation über Mutter-Kind-Interaktionen zu helfen.

      Keine Spur von Quill bisher. Es kommt die Zeit in der wir Mütter mit neuen Jungen erwarten. Braveheart war die erste die sich zeigte. Wir warten besonders darauf zu sehen, was Shadow, Lily, Faith, vielleicht Ellie und Ember uns u.a. zu zeigen haben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.05.2017

      Braveheart, TV - UPDATE 18. Mai 2017


      Braveheart's Junge

      Die fünfzehnjährige Braveheart zeigte sich wieder an einer der Futterstationen der Gemeinde mit einem Bonus. Sie hat eigentlich 3 Junge, was für sie mehr als natürlich ist. Dies ist ihr siebter Wurf. Alle außer einem waren Würfe mit 3 Jungen. 2013 hatte sie nur 2 Junge. Sogar ihr erster Wurf bestand aus dreien. Die ersten Würfe sind in Shadows Clan normalerweise ein oder zwei. 18 (62%) von ersten Würfen waren 2 Junge, 6 (21%) waren eines und 5 (17%) waren 3.


      Bravehearts anderes Junges

      Fox Nachrichten Kanal 9 in Minneapolis hat großartige Arbeit geleistet als sie meine Forschung beschrieben und das Nord Amerikanische Bären Zentrum – BEAR WEEK: North American Bear Center in Ely aims to dispel myths about bears. Weiteres am Freitag um 21 und 22Uhr.



      Bravehearts Junges wartet

      Jetzt wo ich den Link gefunden habe, als ich die anderen Bärenwoche Programme anschaute und in einem DNR Beitrag sah, das die Lebenszeit von männlichen Schwarzbären ungefähr 3 Jahre beträgt wegen menschlicher Eingriffe. Ähnliches gilt für Weibchen. Das machte mich stolz über die Langlebigkeit von Weibchen und Männchen in Shadows Clan.

      Shadow ist 30 und wurde gestern Abend gesehen. Kein Junges war bei ihr, doch falls sie eines hat, würde sie es wahrscheinlich oben in einem Baum, weg von der Futterstation, die von anderen Bären besucht wird, lassen.


      Silbermöwe

      Vor dem Fenster kamen Möwen den ganzen Tag zu Besuch an diesem windigen Tag, der fast ruhig wurde gegen 19:45h.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.05.2017

      Tasha, Paarungszeit, TV Nachrichten, Feldkurse - UPDATE 20. Mai 2017


      Gelbscheitewaldsänger

      Tashas Wunde heilt und sie wird beschützend von Sharon unter Anweisung des Tierarztes behandelt.

      Jim Stroner war heute hier und machte hunderte Bilder von Ted, Lucky und Holly für einen möglichen Kalender. Er plant wieder zu kommen und dann wird er Bilder von Tasha machen.

      Ich hörte, dass ein großes Männchen der 8-jährigen Sommer folgte und geduldig gewartet hat, während sie fraß. Die Paarungszeit ist im Gange. Es heißt, dass Jewel und Fern sich beide von ihren Jährlingen getrennt haben. Wir werden sicher bald hören, dass ihnen auch Männchen folgen.


      Gelbscheitewaldsänger

      Bärenwoche auf Fox Nachrichten Kanal 9 in Minneapolis schloss gestern Abend mit einem 4:47 Minuten Beitrag, der am Nord Amerikanischen Bären Zentrum gefilmt wurde. BÄRENWOCHE: Mit Bären leben während ihr Lebensraum sich nach Süden erweitert.

      Die Schwarzbär Feldkurse haben 4 Plätze frei: 1 vom 16-19 Juli, 2 vom 6-9 August und 1 vom 20-23 August. Wegen Online Durcheinander ist es am besten mich direkt anzurufen für die Anmeldung. Unter 218-365-4480, 218-343-1655C und lrogers@bearstudy.org. Wie immer freue ich mich auf den Spaß, den wir in diesen Kursen haben werden.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.05.2017

      Tasha, Samantha, Shadow - UPDATE 22. Mai 2017


      Tasha

      Heute Nachmittag besuchten wir und unser Tierarzt Tasha für ein Update. Der Tierarzt sah, wie gut Tasha lief ohne den gebissenen Fuß zu schonen und meinte wir sollten ein Auge darauf halten, wie sie läuft, aber wir könnten sie herauslassen um herumzustreifen und zu schwimmen. Wir werden weiterhin Antibiotika geben.

      Holly war aus ihrem Gehege heraus, und wurde von Tasha, die Belohnung bekam, ignoriert. Holly kam auf die andere Seite, wo Tasha war. Tasha suchte freundlichen Kontakt mit Holly durch den Zaun. Tashas Ohren waren in ruhiger, normaler Position. Holly ignorierte Tasha mehr oder weniger. Holly war dort um zu sehen, ob sie auch Belohnung bekommen könnte. Es sah für mich nicht nach einer Interaktion von Bären aus, die sich gebissen hatten. Ich begann zu bezweifeln, dass Holly die Schuldige von vor einigen Tagen war, als ich hörte, dass Tasha sie durch den Zaun anschaute und versuchte sich unter dem Zaun durchzugraben um bei ihr zu sein.

      Ich weiß, dass die Person, die über die aggressive Interaktion berichtete, dachte, dass es Holly war, doch als sie den Krawall hörte und herbeieilte, war es schon vorbei. Als ich kürzlich mit ihr sprach, dachte sie, dass der Bär, den sie ins Gebüsch davonrennen sah, Holly war, doch weiß ich, dass ich, in solch einer Situation, Holly nicht von Lucky unterscheiden könnte. Als ich das erfuhr, fragte ich mich, warum Holly vor einem Bär, den sie als Rivalen sah, davonrennen würde. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Lucky zu Holly gerannt ist.

      In einem Video hatte ich gesehen, wie Lucky Holly zu der großen Weymouthskiefer „Jungenbaum“ gescheucht hatte. Holly hat Tasha oft zu dem Baum gejagt, war aber niemals nah genug hinaufgekommen um wirklich aggressiv zu Tasha in dem Baum zu sein. Mit solch einem Muster, fragte ich mich, warum Holly plötzlich die Routine geändert haben sollte.

      Tasha fügte heute etwas zu der Geschichte dazu. Nachdem sie freundlich auf Holly reagiert hatte, schaute Tasha Lucky in 40-50 m Entfernung an und regierte sofort mit einem ängstlichen Blasen während sie herumwirbelte und auf die gegenüberliegende Seite des Geheges eilte.

      Ich glaube jetzt, dass der Schuldige Lucky war. Mir ist nicht klar, warum er das getan haben könnte.

      Der Plan ist so, dass wir Tasha mit dem harmlosen Ted herauslassen. Wenn Ted zurückgeht in sein Gehege, versuchen wir Tasha in ihres zu bekommen. Während wir das machen, lassen wir Lucky und Holly heraus, damit sie an der Reihe sind. Der Tierarzt schien zufrieden und zuversichtlich, dass es Tasha gut gehen würde.

      Draußen im Wald haben sich Samantha und ihre Familie getrennt. Wir fragten uns, ob das passiert ist, als Samantha ihren routinemäßigen Auftritt am Morgen des 17. Mai hatte, als sie die Jährlinge hoch oben in einer Weymouthskiefer ließ und gegen 14:20h wegging. Am 20. Mai um 11:25h zeigte sich einer ihrer männlichen Jährlinge alleine bei strömendem Regen. Seitdem kommt er jede Nacht. Heute Nacht kam er zusammen mit Lucy, einer von Samanthas weiblichen Jährlingen.

      Von Quill keine Spur bisher. Shadow wurde gesehen, aber keine Jungen. Der letzte Mensch, der sie gesehen hat, hat sie gut erkennen können. Er sagte, dass er keinerlei Anzeichen für Milch gesehen hätte. Shadow ist 30. Sie hat den Rekord gesetzt als sie vor einigen Jahren, als sie 28 war, noch Junge bekam. Ich kenne keine andere Schwarzbär Mutter, die nach einem Alter von 26 noch Junge gehabt hätte. Aber Shadow sieht gesund aus. Sollte eine ältere Mutter noch ein zusätzliches Jahr nehmen, bevor sie wieder Junge bekommt? Die normale Zeit zwischen den Würfen ist zwei Jahre. Wir werden im nächsten Jahr wieder schauen, ob sie das wirklich so gemacht hat oder nicht.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.05.2017

      Lucky, Holly, RC, Samantha - UPDATE 23. Mai 2017



      Ein Lily Fan nahm zwei 1:09 Minuten Videos von Lucky auf, der Teds Baumstamm schreddert VIDEO 1 und von Lucky und Holly, die ein nettes Treffen auf dem Zedernstoß haben VIDEO 2.

      RCs zwei Jährlinge Rambler und Ohio wurden heute Morgen um 7:30h alleine gesehen, so ist RC offensichtlich zur Paarung unterwegs oder um Duftmarken zu setzen. Wir schauen nach RCs Jährling Valentine um das Geheimnis ihres Verschwindens lösen zu können.

      Samanthas Jährling statten Besuche ab. Lucy und Ricky kamen gestern Nacht zusammen und verbrachten die Nacht auf der großen Weymouthskiefer. Das andere Weibchen, Ethel, kam 40 Minuten später und verbrachte die Nacht auf einer anderen großen Weymouthskiefer. Weibchen bleiben nicht mit anderen Weibchen zusammen. Heute erschien kurz ein weiterer Jährling, von dem wir annehmen, dass es Fred war, kurz. Peggy machte Rekordarbeit und nahm Bilder mit Blitzlicht auf. Das Bild zeigt Ethel auf ihrem Ast um 2:40h.

      Ein Platz in einem Schwarzbär Feldkurs ist noch frei. Es ist im Kurs vom 6-9 August.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.05.2017

      Quill! Valentine, Sophie, Wendy, Lucky, Holly… - UPDATE 24. Mai 2017


      Quill kommt zurück

      Peggy war die erste, die ihn entdeckte. „Quill!“ sagte sie in dem Moment, als sie die Stupsnase sah, nach der sie Ausschau hielt. Wir verglichen Bilder vom letzten Jahr und es passte genau. Quill ist zurück. Er hat all die Infektionen von dem Stachelschwein im letzten Herbst überlebt. Wir erinnern und sehr gut, wie er seine Schüssel leer leckte und am 18. November um 00:07h verschwand. Er wog 63 Pfund. Wir haben in diesem Jahr noch kein Gewicht von ihm bekommen.


      Holly und Lucky

      Es ist interessant, dass er genau zu der Zeit erschien, als die Familien sich auflösten. Könnte er seine Familie aufgespürt haben und mit ihnen den Winter bis zur Familienauflösung verbracht haben? Wir hatten erwartet, ihn früher zu sehen, in der Annahme, dass er den Winter alleine verbracht hat und seinen Weg zum Futter viel früher als jetzt finden würde. Eine mysteriöse Geschichte.


      Quill

      Im Einklang mit den guten Neuigkeiten über Quill, war es ein wunderschöner Tag. Es begann mit dem weichen Spiegelbild auf dem Waldsee. Zuerst dachte ich daran, mit dem Kanu die Uferlinie abzufahren, wie es die Teilnehmer der Schwarzbär Feldkurse manchmal machen, aber dann entdeckte ich Seetaucher und beschloss auf dem Dock zu bleiben.

      Kurz darauf schien der ganze 10 Hektar große See zu beben, als ein Seetaucher einen Eindringling verscheuchte, was dem See mit seinem Ruf widerhallen ließ. Sobald der flüchtende Seetaucher in die Luft gelangen konnte, verließ er den See.


      Sonnenaufgang am Waldsee

      Am Bären Zentrum spielten Holly und Lucky wie die Verrückten auf dem Zedernschnitzelhaufen. Sie legten sich auf ihre Rücken – erst der eine, dann der andere – als ob sie kämpfen würden. Die Besucher des Bären Zentrums waren begeistert und sie auch. Es sah fast wie Kämpfen aus, war aber sanft und ruhig.

      Tasha hat gestern ihre Freiheit genossen. Es war ihr erster Tag draußen nach mehreren Tagen eingesperrt. Sie hatte Energie. Rannte, nahm sich Karotten von der Waage und rannte weiter, als ob sie keinerlei Verletzung hätte. Der Tierarzt wäre begeistert gewesen. Ich war begeistert. Ich bin sicher, dass es Sharon genauso ging. Ein Lily Fan nahm das alles in diesem 1:19 Minuten VIDEO auf.

      **

      1 = Seetaucher jagen sich
      2 = Seetaucher im Flug
      3 = Waldmurmeltier

      Heute, klingelte das Telefon wiederholt, um über neue Bärensichtungen zu berichten. Wendy, die 6-jährige Tochter von Donna, Urenkelin von Shadow) hat 2 Junge. Valentine geht es gut. Sie wurde gesichtet, was die Frage über ihren Verbleib beruhigte. Die 2 Jährlinge (Weibchen) von Sophie waren alleine, was auf eine weitere Familienauflösung hindeutete. Sophie ist die Tochter von Juliet und eine Enkelin von Shadow.

      Vor dem Fenster teilte sich das Waldmurmeltier das Bärenfutter auf der Waage und posierte für ein Bild mit einem Gewicht von 4 ½ Pfund.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.05.2017

      Tasha, Fern, Kurse - UPDATE 25. Mai 2017


      Graufuchs

      Tasha verbrachte die letzte Nacht draußen im großen Gehege alleine und in Sicherheit.

      Fern wurde gestern Nacht hier mit ihren drei Jährlingen gesehen, Clover (Weibchen), Clyde und Cletus (Männchen).

      Samantha entdeckte einen ihrer Jährlinge (Ethel) hier letzte Nacht und verjagte sie, ihr zeigend, dass es ihr ernst ist, mit der Familienauflösung.

      Quill geht es gut. Er hat jetzt 89,5 Pfund, wie die Waage gestern Abend zeigte. Das ist ungefähr das gleich, wie Samanthas Jährling Ricky (90 Pfund) hat. Samantha hat es gut gemacht mit ihren Jährlingen, die einen guten Start haben nach der Familienauflösung mit Lucy (56 Pfund). Ricky (90 Pfund), Fred (kein Gewicht) und Ethel (75 Pfund).

      Ich denke dazu können wir auch jeden, der geholfen hat, Quill einen guten Start im letzten Herbst zu geben, loben. Im Update von gestern Abend wurde das obere Bild von Quill im letzten Herbst aufgenommen, das untere ist von gestern. Die markanten Markierungen sind die Form seiner Augenbrauenflecken, die schmale Verlängerung von Schwarz auf seiner Stirn bis zur Schnauze. Geringe Unterschiede auf diesen zwei Bildern sind wegen Belichtung und Schatten.


      Kolibri Weibchen

      Die Schwarzbär Feldkurse sind voll. Danke! Es gibt auf der Webseite immer noch Probleme so hatten wir gebeten, falls möglich am WRI, 1482 Trygg Road, Ely, MN 55731 nachzuschauen. Ich weiß nicht, wann es dem Webmaster gelingen wird, die Fehler auf der Webseite zu beheben.

      Vor dem Fenster sind wir überrascht, wie nah das Waldmurmeltier den Graufuchs kommen lässt (ca. 5 Fuß), bevor er in seinen Bau hinunter flüchtet (bevor wir nach der Kamera greifen konnten). Weibliche Rubinkolibris kamen kurz nach den Männchen vor einigen Tagen an.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.05.2017

      Bären und Vögel - UPDATE 27. Mai 2017


      Samanthas männlicher Jährling

      Während Tasha am Bären Zentrum ihre Wunde heilt, verbringen Jährlinge im Wald extra viel Zeit in den Bäumen, um zu lernen mit ihrer Unabhängigkeit zurechtzukommen. Ihr sicherster Platz ist hoch oben in einer Weymouthskiefer, abgeschottet von oben und getarnt durch Nadeln und Äste von unten.

      Es ist ein wunderschöner Tag an dem sich der Waldsee mitten im Schatten des Grüns liegt und sein Wasser den blauen Himmel und die Ufergegend spiegelt. Während ich schreibe beobachte ich das Wasser und einen Seetaucher. Ich habe einen Jährling hoch oben in einer Weymouthskiefer übersehen bevor er sich gegen 09:45h bewegte. Ich nehme an, er hat die Nacht dort oben verbracht. Kurz kam er herunter, um sein Geschäft zu verrichten und wegzugehen um irgendwas zu machen. Wir konnten ihn nicht identifizieren, aber von der Größe her, denke ich, dass es einer von Samanthas Vieren ist. Gestern war eines von Samanthas Männchen hier, doch es ist nicht so einfach Ricky und Fred zu unterscheiden. Wer immer es war, er vermisst wahrscheinlich Samanthas tägliches Service die Zecken zu entfernen.




      Nancy und Glenn berichteten, dass sie Wendy und ihre 2 Jungen (ein Männchen und ein Weibchen) gesehen hätten. Summers unabhängige Jährlinge (Cory und Callie) und das 3 oder 4 Jahre alte Männchen Grizz, das Summer zu bevorzugen scheint. Grizz, ein nicht zum Clan gehörender zimtfarbenes Männchen wurde vor einigen Tagen von einem größeren Männchen verjagt und er humpelt immer noch von der Begegnung. Stars 2 ½ jährige Tochter Veanna scheint auch an ihm interessiert zu sein. Wenn die Schwarzbär Feldkurse hier mit uns zu Besuch kommen, werden wir sehen, wie sich das entwickelt. Das größere Männchen hat sich wieder gezeigt, so werden Glenn und Nancy vielleicht Grizz helfen braune Gene zu verbreiten.


      **
      Speckles die Silbermöwe

      Wir fragen uns, ob Speckles (benannt nach den Flecken in seiner Iris) eine sehr alte Silbermöwe ist. Wir finden nichts darüber um sagen zu können, woran man erkennt, wie alt eine Möwe ist. Was uns annehmen lässt, dass er alt ist, ist neben seiner großen Größe auch noch der raue und abgenutzte Schnabel. Seine unregelmäßigen Brustfedern sehen dünner aus und durchsichtiger, was seinem Schwanz ein graues Aussehen gibt, wenn er losfliegt. Google sagt, dass Silbermöwen ein Alter von 30 Jahren und mehr erreichen können. Ich weiß nicht, wie viele von ihnen dieses Alter erreichen und wir fragen uns, ob er einer davon ist.

      Plötzlich haben wir heute mehr Rubinkolibris, aber immer noch nur ein Männchen und er hat es übernommen das Kolibri Futterhäuschen zu übernehmen. Auch hatten wir heute mehr Möwen hier, als jemals zuvor – neun gleichzeitig. Das Wort von unserer Bologna verbreitet sich.

      **

      1 = Kolibri Männchen
      2 = Teichfrosch
      3 = Helmspecht

      Unsere Tochter Colleen und ihr Mann Nick und meine Enkel Heinrick und Gabrielle kamen vorbei und forschten. Sie fanden nicht nur Teichfrösche im mit Entengras bedeckten Teich, aber ihre scharfen jungen Ohren hörten schrille Tiergeräusche, die aus einem Asthaufen kamen, auf dem das Waldmurmeltier oft sitzt oder in dessen Nähe er oft frisst. Das Helmspecht Männchen stattete einen Besuch ab. Ich hoffe sie werden ihre alte Nisthöhle benutzten, die sie vor einigen Wochen untersuchten.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.05.2017

      Die Vier Bären, der Pavillion, und Möwen - UPDATE 29. Mai 2017


      Ted entspannt sich

      Demonstration seiner neuen Hinterfußsohlen. Ted zeigte auch, wie man sich an einem verlängerten Wochenende entspannt. Menschen machten dasselbe. Der neue Pavillion stellte sich als Anziehungsmagnet heraus. Besucher speisten dort ohne dass sie das Bären Zentrum verlassen müssen. Lucky und Holly waren in Feiertagslaune, übernahmen den Jungenbaum aus Spass und genossen die Zeit, wie ein Lily Fan in diesem 14:53 Minuten VIDEO aufgenommen hat.

      Tasha hat gelernt, dass sie vor Ted nicht davonzulaufen braucht. Sie ist sogar neugierig auf ihn, benimmt sich ähnlich wie Lucky als Junges das machte, bevor er sich mit Ted 2007 befreundet hat. Ein Lily Fan nahm Tashas nahe Begegnung in diesem 3 Minuten VIDEO auf.

      Vor dem Fenster am Wildtier Forschungsinstitut hatte eine Möwe weniger Angst vor Lucy als vor Menschen. Als die Sonne unterging wartete eine Möwe geduldig auf ein weiteres Stück Bologna.

      Morgen: die derzeitige Wildbären Nahrung.

      **

      1 = Lucy und Möwe
      2 = Pavillon am NABC
      3 = Silbermöwe

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.05.2017

      Ted, Holly - UPDATE 31. Mai 2017


      Holly im Pat Baum

      Ted verbrachte heute eine gute Zeit im Bach VIDEO und Holly erkundete den Pat Baum. Wir möchten, dass die Besucher sehen können, wie die Bären auf Bäume klettern. Wir möchten, dass sie Bären auf Augenhöhe sehen wenn diese in dem Pat Baum sind. Deshalb haben wir den kleinen Futterplatz auf der Plattform an einem Seil oben auf dem Pat Baum. Holly demonstrierte das heute für uns.

      Das Update über die Bärennahrung ist wegen dem Arbeitspensum im Bären Zentrum verschoben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.06.2017

      Flaute in der Fundgrube von Bärennahrung - UPDATE 01. Juni 2017


      Kolibri Männchen

      Seit zwei Wochen haben Großblättrige Aster (Eurybia macrophylla) Blätter den Waldboden an halbschattigen Lichtungen bedeckt. Bären lieben diese Blätter, die gelockt und flaumig herauskommen. In diesem schnellwachsenden Stadium sind die Nährstoffe reichlich in einer leicht verdaulichen flüssigen Form. Doch wenn die Blätter wachsen, entwickeln sie sekundäre Schutzwirkstoffe, und die Nährstoffe werden in den Blättern als Zellulose vereinigt, was für Bären genauso wenig verdaulich ist wie für den Menschen. Sie sind jetzt ausgewachsen, wie man auf dem Bild sieht. Was in der Mitte des Bildes herauskommt, ist eine der nächsten Arten von essbarer Vegetation - die Platterbse (Lathyrus sp.). Das ist die Pflanze mit den kleinen weichen abgerundeten Blättern; aber Platterbsen sind selten verglichen zu dem, was sie mit den Großblättrigen Astern hatten. Auch in der Mitte des Bildes sind die jungen roten Blätter von Aralien (Aralia nudicaulis). Diese Pflanze wird das produzieren, was vielleicht ihre bevorzugte Beere ist, aber die ist nur zwei oder drei Wochen lang Ende Juli und Anfang August zu haben. Ameisenbruten (Larven und Puppen) ist ein bevorzugtes Futter, das jetzt kommt – besonders an diesem 80F Tag. Doch wurde die Ameisenproduktion durch Regen und Kälteeinbrüche verlangsamt.


      Großblättrige Aster, Platterbse, Aralien

      Die Heidelbeerblüte (Vaccinium angustifolium) nähert sich dem Ende und beginnt zu fallen. Wir werden sehen, ob sich Beeren entwickeln oder ob die strenge Kälte vom 21. Mai sie hat absterben lassen. Die gleiche Geschichte mit der Walderdbeerblüte (Fragaria virginiana).

      Insgesamt ist bei der Bärennahrung jetzt eine Flaute. Das wird bedeuten, dass säugende Mütter bald ihre Gesichter zeigen werden und ihre Jungen indem sie versuchen ihren erhöhten Stoffwechsel zu befriedigen. Nahrung von den Futterstellen der Gemeinde werden sie von Nöten befreien. Wir warten besonders darauf, Lily zu sehen und das nächste Kapitel ihres Lebens zu erleben.


      Kolibri Weibchen

      Wir hatten schon erwähnt, dass Shadow dieses Jahr im Alter von 30 Jahren keine Jungen produziert hat. Es wäre ein neuer Rekord, wenn sie Junge hätte. Vor einigen Jahren setzte sie den derzeitigen Rekord, als sie mit 28 Junge bekam. Der alte Rekord war 26.


      Spendensammler

      Inzwischen fressen die vier Bären am Bären Zentrum gut, dank teilweise der Lily Fans. Als Teil dessen, organisieren Lily Fans de „Abearican Idol Contest“ als Bärennahrung Spendenaufruf. Die Email, die ich heute bekam, ist „“The FUNdraising Team’s 4th annual "Abearican Idol Contest!" and 1/2 year Birthday party.“ Aufruf zur Spendensammlung vom 01 bis 10 Juni um 13h CST. Die vier Botschafterbären warten auf Ihre Stimme. Jede Stimme kostet nur $ 5.Wie man abstimmen soll? Klicken Sie HIER und platzieren eine $ 5 Spende auf unserer Bären Spendenseite. Machen Sie sicher, welche Piñata Sie für welchen Bären möchten. Wenn Sie z.B. für Ted eine Erdbeer Piñata spenden möchten dann geben Sie den Hinweis, wenn sie Ihren Namen eintippen: John Ted #3 Doe. Danke für Ihre Unterstützung.


      Erdbeere

      Vor dem Fenster sind wenige Wildblumen bisher in Blüte, so kommen die Kolibris viel an die Futterstelle. Blauhäher sind glücklich über die Sonnenblumenkerne, die sie mit den Bären teilen.

      Ich sage Danke an das Team und an Sie für alle Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.06.2017

      Leopardfrosch, Nerz, und Mehr - UPDATE 02. Juni 2017


      Nerz

      Es ist Jahre her, seit ich das hörte, was einst hier ein häufiger Ruf war – der des Leopardenfrosches oder weitere Beispiele


      Nerz

      Heute hat das Außenmikrophon das aufgenommen und es kam über den Lautsprecher zu meinem Schreibtisch. Das ließ mich eine kurze Pause machen, um mit meiner Kamera hinauszugehen und zu lauschen. Das Mikrophon ist viel empfindlicher als menschliche Ohren und ich konnte ohne Mikrophon nichts hören. Ich lief die 80 Fuß zum Biberdamm hinunter um zu lauschen. Nichts. Es war so windstill, dass die Bäume sich fast so scharf, wie sie in Wirklichkeit aussehen, im Wasser spiegelten. Ich sah Bewegung auf dem Biberdamm und machte ein Bild, um zu sehen ob die Kamera etwas einfangen würde. Es war der Nerz der mich anschaute. Sie können ihn genau in der Mitte des Bildes sehen. Ich habe ihn seit über einem Monat, vielleicht auch zwei, nicht mehr gesehen. Obwohl er so nah ist. Es machte ihm nichts aus, dass ich nur 50 Fuß entfernt stand und mit der Kamera klickte und ihn heranzoomte. Ich konnte nicht erkennen, warum er im Schlamm oben auf dem Damm grub. Dies war mein großes Abenteuer für diesen Tag.

      Ein weiteres ganz interessantes Erlebnis war die Reaktion der zahmsten Möwe auf das was ich trug, während ich ihr Bologna aus der Tür brachte. Ich trug meine rote Jacke anstatt des üblichen langärmeligen schwarzen Hemdes. Zweimal flog sie weg, als ich auftauchte. Sie landete wieder. Ich zog die rote Jacke aus und sie fühlte sich wieder wohl.


      Abearican Spendensammlung

      Jetzt um 20:37h beginnen neue Abenteuer. Bären kommen herein. Das erinnert mich an die Schwarzbär Feldkurse, die voll sind. Das Team stellt Informationen für die Teilnehmer zusammen. Ich bekam eine Email von Lori Lindsay, der Bärenstudienkurs Koordinatorin, die sagte, dass ihre Email für alle Fragen diese ist:llindsay@bearstudy.org. Das Team wird bald Fragebogen an die Teilnehmer schicken um zu erfahren, was ihre Vorlieben, besonderen Bedürfnisse etc. sind. Wir freuen uns darauf.

      In der Zwischenzeit hält das Spendensammler Team den Abearican Idol Contest an, wie in der Ankündigung beschrieben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry