SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 03.06.2017

      Natur Bemerkungen- UPDATE 03. Juni 2017


      Waldmurmeltier Babies

      An diesem warmen Tag waren die Kriebelmücken schlecht für die Möwen. Ich wusste nicht, dass das ein Problem sein könnte. Sie attackieren die nackten Beine der Möwen. Diese scheuchten immer die Mücken von ihren Beinen und ziehen ihre Köpfe ein, um ihre Beine zu beobachten. Das könnte der Grund dafür sein, warum sich Möwen lieber am Wasser, als auf ihren gewohnten Sitzstangen aufhalten.

      Das Waldmurmeltier Geheimnis ist gelöst. Die laktierende Mutter brachte zwei von ihren Jungen für einen ersten Blick auf sie. Ich war überrascht, wie groß sie schon sind und dass die Mutter sie immer wieder mit dem Maul aufhob, um sie zu tragen, wie man auf dem Bild sehen kann.

      Der Tag endete mit dem Besuch der süßen Lucy, einer von Samanthas Jährlingen. Anderswo ist Fern alleine, sie könnte sich mit einem Männchen eingelassen haben. Wir warten immer noch auf die meisten Mütter mit Jungen, damit sie sich zeigen, einschließlich Lily. Braveheart und Wendy sind die einzigen, die sich bisher gezeigt haben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.06.2017

      Lily hat mindestens zwei Junge - UPDATE 06. Juni 2017


      Lily am 22. Mai 2017

      Als wir heute die Pfadkamera untersuchten sahen wir, was wir gehofft hatten – Lily! Da war Lily und zwei braune Junge. Wir nehmen an, dass der Vater Crackle ist, ein nettes sanftes braunfarbiges Männchen, der 2016 12 Jahre alt war.


      Lils Junge am 22. Mai 2017

      Das Bild zeigt alles was wir wissen, außer dem Ort (aus offensichtlichen Gründen). Die Fotos sind vom 22. Mai. Wir sind gespannt, wieviele Junge Lily haben wird, wenn sie sich selber zeigt.


      Crackle

      Heute war ein enormer Arbeitsaufwand in der Northwoods Ökologie Halle mit der neuen Seetaucher Ausstellung. Da gibt es so viel zu tun, aber Lily hat natürlich vor allem Anderen Priorität. Wissbegierige Lily Fans möchten das wissen.


      Seetaucher

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.06.2017

      Großer Tag! - UPDATE 07. Juni 2017


      Daisys Junges

      Daisy hat endlich im Alter von 6 Jahren Junge. Wir haben darauf für sie die letzten vier Jahre gewartet. Dieses Jahr hat sie drei und die sind süß! Alle haben weiße Brustflecken. Das ist das erste Mal, dass, soviel ich weiß, jemand sie gesehen hat. Wir hatten einen Bericht von Bow, die gestern gesehen wurde, doch wir nehmen an, dass es die ähnlich wie Bow aussehende Tochter war, die gesehen wurde. Es wurde zu der Zeit schon dunkel. Aber nicht heute. Bow war immer ein Schatz. Wir hören nie von ihr, außer von ein paar Futterstationen. Sie ist offenbar überall anders vorsichtig.


      Daisy

      Wir vermeiden Schwarzbär Feldkurse zu dieser Jahreszeit wegen des Ungeziefers. Aber an diesem windstillen Tag, der in den 80-igern F war, haben Mike und ich (ärmellos) nicht auf das Ungeziefer geachtet, als Daisy und ihre Familie hier waren. Ich möchte gerne, dass Lily Fans Junge in diesem Stadium sehen. Vielleicht werden wir das für nächstes Jahr ins Auge fassen.

      Der Tag begann mit Bären. Ich hielt an einer Futterstation, wo der Besitzer einige Tage weggefahren ist, und sah den netten Griz mit einem Weibchen. Griz ist im Moment sehr populär.


      Weißkopfseeadler

      Auf dem Weg holte ich Rinderfett und legte es dort aus, wo ich es von meinem Fenster aus sehen kann, während ich tippe. Das war gegen 10:30h. Bis Mittag haben sich Truthahngeier versammelt. Um 12:55h flog ein Weißkopfseeadler heran. Sie alle beobachteten das Fett über eine Stunde lang von Bäumen aus, bis die Krähen zu dem Fett kamen und ihnen zeigten, dass das sicher war. Zu dem Zeitpunkt waren die Truthahngeier schon weggeflogen, doch der Weißkopfseeadlker flog innerhalb von Minuten herunter, schnappte sich ein Stück und flog davon.

      In diesem Moment (20:26 Uhr) holt sich ein Graufuchs ein Stück und verschwindet im Gras.

      **
      Daisys Junge

      Gegen Mittag, erfuhren wir, dass das Waldmurmeltier mindestens vier Babies hat und eines von ihnen drehte ein Zierschildkröte auf den Rücken, die erste Schildkröte die ich in diesem Jahr auf diesem Stück Land gesehen habe während der Eiablage Saison. Ich drehte die Schildkröte wieder herum.


      Griz

      Und neben diesem allen machte ich meinen Teil des Posters für die Seetaucher Ausstellung fertig.

      Am Bären Zentrum haben Lucky und Holly eine ziemliche Schau aufgeführt und Lily Fans haben das auf Video für das Internet aufgenommen. Danke.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.06.2017

      Lucky, Holly, Waldmurmeltier, Schildkröte - UPDATE 08. Juni 2017


      Waldmurmeltier und Schildkröte

      Lily Fans haben großartiges 8:04 Minuten VIDEO von Holly und Lucky aufgenommen, wie sie die Felsenhöhle untersuchen und dann 6:15 Minuten miteinander spielen: VIDEO und 7:05 Minuten VIDEO


      Waldmurmeltier und Schildkröte

      Die Waldmurmeltier Mutter hat jetzt 5 Babies offenbart. Ein weiteres Waldmurmeltier, von dem wir denken, dass es der Vater ist, lebt auch auf dem Hof. Heute wurde der Schuldige, der die Schildkröten auf den Rücken dreht, auf frischer Tat ertappt. Als eine Schildkröte 7 Fuß entfernt an ihrem Bau vorbeigin, rannte sie heraus, schlich sich vorsichtig an die Schildkröte heran, dann rannte sie darauf zu, biss brutal in sie hinein und hob sie hoch. Sie wiederholte das Beißen und Hochheben bis die Schildkröte hilflos auf dem Rücken lag und dann ging sie zu ihrem Bau zurück. Zwei der Babies beobachteten vom Eingang des Baus aus wie die Schildkröte versuchte sich selbst aufzurichten. Schließlich war sie erfolgreich und ging weiter.

      Das 44 Minuten lange Programm wurde heute auf National Public Radio ausgestrahlt. Nach einem vor einigen Monaten stattfindenden Interview, war ich sehr besorgt, ob dieses Programm Bären schaden würde. Lily Fans sind die besten Richter. Sehe Sie selbst, was Sie denken npr.org/2017/06/08/531904266/reality-part-one.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Ted, Futter, Pinatas, Tasha - UPDATE 11. Juni 2017


      Tasha markiert

      Ein Lily Fan machte ein niedliches VIDEO vom sprechenden Ted. Ich denke er spricht über Futterspenden.

      Die Gewinner für die Pinatas wurden verkündet, doch hat ein stadtweiter elektrischer Kurzschluss dafür gesorgt, dass es Verzögerungen in der eigentlichen Präsentation für die Bären gab. Teekannen Pinata – Holly. Fußball Pinata – Lucky. Erdbeer Pinata – Ted. Flip Flop Pinata – Tasha.

      Tasha hat sich heute an einem mickrigen Setzling in ihrem Gehege gerieben – entweder um Geruch zu verbreiten oder das alte Fell loszuwerden.


      Waldmurmeltier Baby

      Die Geschichte hinter dem Waldmurmeltier/Schildkröten Zusammentreffen. Ich saß an meinem Schreibtisch im zweiten Stock des Wildtier Forschungsinstituts, als Mike sagte das die Waldmurmeltier Mama auf eine Zierschildkröte zuging um sie womöglich umzudrehen, wie wir es von ihnen kennen. Ich ergriff meine Kamera und zielte durch das Fenster um ein Zusammentreffen aufzunehmen, das so vorher, meinem Wissen nach, so noch nicht aufgenommen worden war. Zu unserer Überraschung attackierte sie die Schildkröte, als wäre diese eine Gefahr, aber sie verletzte sie nicht, soweit wir sehen konnten. Die Schildkröte zog Kopf und Beine zurück in den Panzer, ich klickte aus 75 Fuß Entfernung mit dem großen Objektiv. Sobald die Mutter die Schildkröte auf den Rücken gelegt hatte, ging sie weg zurück zu ihrem Bau. Den Teil der Geschichte, die ich neulich ausgelassen hatte, war, dass sie am Rande ihres Baus stand, als ob sie nach weiterer Gefahr Ausschau halten wollte. Das gab einem der Babies die Chance sich hinzustellen und Milch zu trinken, während die Mutter herumschaute. Dann ging die Mutter in den Bau und einige Babies beobachteten vom Eingang des Baus wie die Schildkröte sich wieder aufrichtete und wegging, als ob nichts passiert sei – alles aufgenommen vom oberen Fenster während die Wildtiere ihrem Leben nachgingen und uns Verhaltensmuster zeigten, die wir nicht für möglich gehalten hätten.

      **
      Zierschildkröte

      Heute ist der erste Tag des Filmens einer Dokumentation wie Mütter ihre Jungen aufziehen. Die oben erwähnte Geschichte passierte vor einigen Tagen, zu früh um sie mit einer professionellen Videokamera aufzunehmen und das Filmteam aus England ist hier um Mütter mit Jungen zu filmen. Das Filmteam war viele Stunden weg um einen möglichen Fleck für Mütter mit Jungen zu beobachten, doch Tatsache ist, dass durch den starken Wind heute (der den Kurzschluss in Ely verursachte) sich kein Bär zeigte. Schwarzbären pflegen an windigen Tagen sehr vorsichtig zu sein, wenn es nach Gefahr klingt und überall raschelt, was es schwierig macht, wirkliche Gefahren zu erkennen. Ich war mit Judy McClures Spendenaktion heute Nachmittag beschäftigt. Der Wind und der Kurzschluss zwangen uns das Bären Zentrum zu schließen, was fast allen Mitarbeitern des Bären Zentrums ermöglichte zu der gut besuchten Spendenaktion von Judy McClure zu gehen. Sie wird von vielen geliebt. Ich kam gegen 19 h zum WRI zurück und sah zwei Zierschildkröten im Kies des Parkplatzes, weit weg vom Bau der Waldmurmeltiere. Ungefähr eine Stunde später ging ich hinaus zum Auto, um meine Kamera zu holen und sah beide Schildkröten Nester graben. Ich schaffte es von der anderen Seite leise an den Van zu gehen, ein Fenster herunterzulassen und ihren 1 stündigen Fortschritt beim Graben aufzunehmen für Poster, wobei ich ein letztes Bild vom Geländer des Vorderdecks auf dem Weg nach drinnen aufnahm. Eine der Aufnahmen war unmittelbar unter dem Fenster, was zeigt, wie tief die Schildkröte schon gegraben hatte.

      Ein guter Tag!

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.06.2017

      Ellie - UPDATE 11. Juni 2017


      Waldmurmeltier mit Gras

      Wir müssen zugeben, dass wir den Bär in der Pfadkamera, mit Bild vom 22. Mai von „Lily“ und zwei Jungen falsch identifiziert haben. Es ist eine, Lily sehr ähnlich aussehende, Tochter. Heute sahen Mike und Lorie und das Filmteam den Bären persönlich. Sie hatte nicht Lilys weißen Brustfleck oder ihre Persönlichkeit. Es ist entweder Faith oder Ellie. Alle drei sehen sich bis zur Figur und den Farben der Augenbrauenflecken so ähnlich. Dieser Bär hat kleine Brüste und Brustwarzen, was typisch für eine Erstgebärende ist. Dies und das Verhalten ließ das Team an Ellie denken, obwohl sie jetzt erfuhren, dass sie DREI Junge hat, was wiederum ungewöhnlich für einen ersten Wurf ist. Ellie war einige Male an diesem Ort, aber ich weiß nichts davon, dass Faith jemals hier gewesen war, was wieder auf Ellie hindeutet. Wir warten darauf, dass Faith mit Jungen auftaucht, bevor wir etwas Endgültiges sagen. Wir nehmen an, dass Lily dieses Revier ihrer Tochter überlassen hat und ihr eigenes Revier irgendwo anders hat, wie es June für Lily gemacht hat, als Lily erwachsen wurde. Wenn wir Faith endlich sehen, haben wir mehr Informationen. Die Senderhalsbänder machten es so viel einfacher.


      Waldmurmeltier mit Gras

      Heute trug das Waldmurmeltier, das wir als das Männchen kennen, ein Maul nach dem anderen voll mit Gras in seinen Bau unter dem Wohnzimmerfenster. Dort wohnt er. Er hüpft auf den Wohnzimmer Futterplatz und schert sich wenig um den Menschen auf der anderen Seite des Fensters. Früher hatten wir gehofft, dass er ein Weibchen wäre und Babies unter diesem Fenster haben würde. Dann zeigte sich das größere Weibchen und ihre Babies machen den Eindruck, dass sie sich wohl in ihrem Bau, 80 Fuß von dem des Männchens entfernt, fühlen. Wir wissen nicht, warum er Gras für seinen Bau zusammenträgt. Wir zeichnen nur auf, was wir sehen.


      **

      1 = Waldmurmeltier im LR Futterplatz
      2 = Waldmurmeltier mit Babies
      3 = Waldmurmeltier Babies

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.06.2017

      Die wirkliche Lily hat 3 Junge - UPDATE 12. Juni 2017


      Lily

      Lily erschien mit 3 Jungen und das Filmteam war zur rechten Zeit am rechten Ort um das für ihre Dokumentation aufzunehmen.

      Mike Johnson führt sie. Er machte einige Bilder mit seinem Handy und schickte sie mir und sagte, dass, als er die wirkliche Lily sah, er sie sofort erkannt hätte, ihr Verhalten und alles. Er und Lorie erkennen die Bären in dieser Gegend besser als sonst irgendjemand. Er meinte die Jungen seien etwas bräunlich, doch es ist ein braun, das wir bei Jungen öfter sehen, die dann nach dem Fellwechsel kohlschwarz werden.

      Es ist 20:20h und sie sind noch draußen, so muss alles gut sein. Ich soll meine Augen nach Daisy hier offen halten.


      Lily und ihre drei Jungen

      Ohne Senderhalsband werden wir nicht in der Lage sein, einen Wechsel in Lilys Revier zu dokumentieren, da jetzt Ellie mit drei eigenen Jungen ins Bild kommt. Die Tatsache, dass Ellie regelmäßig an diesen Platz kommt, der vorher Lilys Revier war, deutet darauf hin, dass ein Wechsel stattfindet. Das Filmteam wird seine Kameraaugen offen halten müssen, um ihre Begegnungen zu filmen.

      Ich erinnere mich daran, wie Eli und Ellie Lily umkreisten in ihrer Höhle, als ein später Sturm sie länger als normal in der Höhle hielt. Jetzt ist Ellie 4 und ziemlich erwachsen. Lily ist 10 und mit ihrem fünften Wurf.

      Danke Ihnen für Ihre Unterstützung. Danke Ihnen, dass sie Teil so vieler Erinnerungen in Lily Leben sind. Ich kann es nicht erwarten, sie zu sehen.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.06.2017

      Bären Neuigkeiten und eine Seetaucher Ausstellung - UPDATE 13. Juni 2017


      Lucky – sehr nah

      Sharon teilt Neuigkeiten und Bilder von der gestrigen Feier mit Ted, Lucky, Holly und Tasha


      Lucky und Holly

      Bären Neuigkeiten – 12. Juni 2017
      Letztes Wochenende feierten wir den halben Geburtstag der Botschafter Bären. Jeder Bär erhielt eine Pinata welche die Fans gewählt hatten. Holly erhielt den Teetopf, den sie und Lucky teilten. Lucky erhielt den Fußball, welchen Holly anfing zu öffnen und die Früchte daraus zu fressen. Lucky bewegte sich schnell zu diesem Angebot. Tasha erhielt den großen Flip-flopp unbd war zuerst verängstigt und fing dann an ihn zu zerstören. Sie fand die Früchte und setzte sich hin um die zu genießen. Ted erhielt die Erdbeere. Die war gefüllt mir frischen Früchten, einem besonderen Gemisch von Pekannüssen, Joghurt Manadeln und Preißelbeeren. Sie liebten es alle die Pinata zu öffnen unbd die Leckerbissen zu genießen.



      Ted mit Erdbeer Pinata

      Letzte –Woche genoss Lucky die Zedernschnitzel. Er sieht wie ein Modell aus als er sich auf den schönen kühlen Zedernschnitzeln ausstreckte. Später posierte er mit einer netten Nasenaufnahme. Nur um Allen zu zeigen, dass seine Nase sauber ist.[i]


      Tasha & Flip-flop Pinata

      [i]Ich möchte mich bei allen bedanken, die an dem halben Geburtstag teilgenommen haben. Für einige von Ihnen war es mitten in der Nacht und wir danken Ihnen fürs einschalten. Für uns hat sich der Aufwand des Wartens sehr gelohnt und die Bären am Ende des Tages mit Ihren besonderen Leckerbissen zu verwöhnen.
      Vielen Dank noch einmal
      Sharon Herrell, Kuratorin



      Lucky liegt auf Zedernschnitzeln

      Im Wald hat das Filmteam den ganzen Tag darauf gewartet, einen Blick auf Lily werfen zu können und sie hoffen, sie heute Abend zu sehen. Sie zeigen die Ausdauer, durch die man erstaunliche Ergebnisse von manchen Filmteams erleben kann.

      Am Bären Zentrum wird die Seetaucherausstellung fertig wobei noch einige Artefakte fehlen. Viele Menschen haben zusammen gearbeitet, um diese Ausstellung, die ein Seetaucherpräparat einen realistischen Lebensraum und Nester zeigt, die wunderschöne Waldzusammenstellung das gespendete Seetaucher Ei, das TV mit Bilder unter denen die Informationen stehen und alles zusammen ist in einer sehr ansprechenden Art. Ich sage an Alle danke. Ich bin dankbar, dass wir die Talente haben, um alles zu einer so professionellen Ausstellung wie dieser zusammenzufügen. Das Bären Zentrum wird immer besser.


      Seetaucher Ausstellung

      Es sieht so aus, als hätten wir drei freie Plätze bei den Schwarzbär Feldkursen: 2 vom 30. Juli – 02. August und einem in dem Kurs vom 09. Juli. Falls Sie irgendwelche Fragen haben oder Hilfe beim Registrieren brauchen, bitte rufen Sie Lori Lindsay unter 407-617-8344 oder mich unter 218-365-4480 an.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.06.2017

      Flagge, Füchse, und Filmteam - UPDATE 14. Juni 2017


      Graufuchs Mutter mit Jungem

      Es ist Flaggentag und der Mast für die Flagge des Bären Zentrums ist gerade rechtzeitig angekommen. Die Flagge wurde gehisst und die Mitarbeiter machten ein wunderschönes Bild davon wie sie gegen den blauen Himmel weht. Sie ist in der Nähe des Highways, der Bärenstatue und Honeys Grab.

      Mein Job heute war es am Computer zu bleiben und nach Müttern mit Jungen für das Filmteam Ausschau zu halten, aber Strom und Internet fielen aus und ich konnte den Computer den größten Teil des Tages nicht benutzen, so habe ich die letzte Version einer langen Arbeit gelesen bei der ich als Coautor genannt werde.

      Vor dem Fenster kam die 18-jährige RC, aber keine Mütter mit Jungen. Heute war der Tag der Entstehung der chalk-fronted corporal dragonflies (Ladona julia) . Dutzende von ihnen flogen hin und her, aber keine landete für ein Bild.

      Ein zweites Rubinkehlkolibri Männchen kam an und zeigte sein leuchtendes Kinn für ein Bild.


      Flagge an der Stange im NABC

      Vor dem Fenster der 2. Stocks sah ich etwas, was ich hier noch nie gesehen hatte: kleine Graufuchs Junge. Von der Immobilität der Jungen nehme ich an, dass sie einen Bau in der Nähe haben. Die zwei Alttiere waren zusammen, so konnte ich sagen, dass es der kleiner war, das Weibchen, die das Junge halb zu dem Vorderdeck und unter es getragen hat. Weder das Junge noch sein Geschwisterchen waren folgsam. Es blieb nicht unter dem Deck. Ein Elternteil beobachtete aus dem Gras heraus. Das Bild zeigt das Junge, das unsichere Schritte machte. Dann verschwand die Familie. Ich weiß nicht, ob sie unter das Deck gingen oder in den Wald. Ich hoffe sie bleiben hier.

      **

      1 = Graufuchs Junges
      2 = Graufuchs
      3 = Rubinkehlkolibri Männchen

      Ich hoffe, dass der alte Speckles, die Möwe es über die Winter Migration schafft und nächstes Jahr zurückkommt. Er scheint alt zu sein. Er landet härter und weniger elegant, als seine Artgenossen und hat es schwerer scharfe Kurven in der Luft zu drehen. Ich habe ihm extra Bologna (98 c pro Pfund bei Walmart) gegeben.

      Gerade (17:47h) ruft Mike Johnson an mit einem Bericht des Filmteams. Während des Tages zeigte sich Ellie mit drei Jungen: einem braunen Weibchen, einen schwarzen Männchen und einem gräulichen Weibchen bei dem es interessant sein wird, zu sehen, welche Farbe das Grau nach dem Fellwechsel im Sommer annimmt. Schließlich verschwanden Ellie und ihre Familie. Lily tauchte irgendwann mit 3 gleich aussehenden Jungen auf, die ein Identifikationsproblem bedeuten werden, außer ihren Brustflecken. Alles drei (ein Männchen, ein Weibchen und eines noch nicht identifiziert) haben unverwechselbar geformte Brustflecken. Sie hatten einen guten Tag und werden bis zur Dunkelheit draußen filmen. Ich freue mich auf die Möglichkeit gute Bilder zum Identifizieren der Jungen zu bekommen. Ich nehme an, dass das mit den Schwarzbär Feldkursgruppen sein wird. Die beginnen in ungefähr 3 Wochen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.06.2017

      Bären und Mehr- UPDATE 16. Juni 2017


      Reh frisst

      Das Filmteam ist ganz euphorisch, während sie den Film für ihre Dokumentation, wie Mütter ihre Jungen großziehen, drehen. Heute waren Lily, Ellie, Ember und Jewel vor der Kamera mit ihren Jungen.

      Hier am WRI war es v.a. Schreibtischarbeit neben Möglichkeiten durch Reporter, die anriefen, über Bären aufzuklären. Wir werden sehen, wie das funktioniert. Mehr darüber später.



      Reh

      Vor dem Fenster waren die üblichen Besucher (Bären, Graufüchse, Waldmurmeltiere, Rehe, Möwen und andere Vögel). Die Möwen haben mich trainiert, gelegentliche Streckübungen zu machen, indem ich aufstehe und ein Stück Bologna wie eine Frisbiescheibe durch die Tür werfe. Zwei von ihnen verstehen sie in der Luft zu fangen. Die kleine Ethel, Samanthas Tochter, macht mir den besten Eindruck. Ich habe Lily bisher noch nicht gesehen, obwohl sie einer der Stars der Dreharbeiten ist.

      Bei Sonnenuntergang vor einigen Minuten, fraß ein Reh im Gras, wählte breitblättrige Pflanzen während die Sonne rot durch ihr Ohr schien.

      Ich freue mich auf die Schwarzbär Feldkurse und das LilyPad Picknick.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.06.2017

      Bären, Reh, und Libellen - UPDATE 18. Juni 2017


      Crew die Teds Pool säubert

      Am Bären Zentrum säubern die Mitarbeiter Teds privaten Pool.

      Vor dem Fenster am Wildtier Forschungsinstitut sehen die Rehe schlank und wunderschön aus. Ein junger Bock mit samtbezogenem Geweih, sprang durch hohes Gras und Farn, wobei er die Pollen vom Gras stieß. Er zeigte sein weiches neues Fell, das immer noch einige Stellen von altem Winterfell auf seiner Schulter zeigt, während wir uns der Sommerzeit näheren. Ein Reh das auf Nahrungssuche in den Büschen war, hat ihr Winterfell völlig gewechselt und ist so schlank wie es nur sein kann.

      Vor einigen Tagen wurden die nackten Beine und Füße der Möwen von schwarzen Fliegen attackiert und anderen beißenden Insekten. Die Möwen wechselten von einem Bein auf das andere und steckten ihre Köpfe unter die Brust um zu sehen, was sie beißt. Dann sind vor einigen Tagen Ladona julia Libellen geschlüpft. Dutzende von langweilig orange-braun gefärbten Jungen kreuzten den Hof ohne Stopp. Ich sage „ohne Stopp“, da ich ein Bild von ihnen in ihren kurzen Jugendfarben machen wollte, aber keine wollte landen. Jetzt, da sie vor einigen Tagen die Luft von Insekten befreit haben wechseln die Möwen nicht mehr ihre Beine und die Libellen nehmen sich Zeit für ein Bild zu landen. Sie wechseln schon die Farben. Seit sie Erwachsenenfärbung haben habe ich nie mehr ein Moskito gesehen, auch keine Schwarzfliege während ich versuche von ihnen ein Bild zu machen.

      **

      1 = Weißwedelhirsch
      2 + 3 = Weißwedelreh

      Das Filmteam ist heute sehr glücklich davon gereist. Wir sind auch glücklich, da wir von den besten Szenen, die sie gemacht haben, Kopien für das Bären Zentrum bekommen werden. Sie filmten in 5K, was die höchste Videoauflösung ist, die es gibt. Endlich werden wir sehen, was sie aufgenommen haben und welche Ideen uns einfallen (oder Sie uns geben werden) um sie zum besten Gebrauch für die Bären am Bären Zentrum zu nehmen.

      Die großen Neuigkeiten von vor einer Minute (17:44h) ist, dass Lily und ihre Jungen weniger als eine Meile entfernt sind. Ich werde dorthin fahren.

      *

      1 = (Ladona julia) Erwachsene beim Farbwechsel
      2 = (Ladona julia) wechselt die Farbe

      PS: Ich habe sie nicht gesehen. Eine der Möwen die fangen können, kam mit einem großen Maulvoll Moos an, als ob sie auf dem Weg zu einem Nestbau wäre. Sie ließ das Material fallen und wartete auf Bologna. Das sieht gefräßig aus. Ich erden sehen ob sie das Moos wieder mitnimmt, wenn sie weiterfliegt.

      Anmerkung des Veröffentlichers: Entschuldigung für die Verspätung dieses Update online zu stellen, eine Hochzeit kam dazwischen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.06.2017

      Wiedersehen mit Lily - UPDATE 18. Juni 2017


      Erster Blick auf Lily am 17. Juni, 2017

      Nachdem ich das Update zum Editor gestern Abend geschickt hatte um es online zu stellen, sprach sich herum, dass Lily da wäre. Welche Futterstation würde sie besuchen? Würde sie ihre Jungen bei sich haben? Ich fuhr zu den wahrscheinlichsten Stellen. Dann ein Schatten von Schwarz. Ich wartete. Ein Bär erschien. Er sah wie Lily aus, aber ich konnte nicht genau sehen, ob es wirklich Lily war oder Faith oder Ellie. Um sicher zu gehen, wollte ich den Brustfleck sehen. Junge kamen hinter ihr zum Vorschein. Sie brachte ihre Jungen und alle waren schwarz – was Ellie ausschloss. Niemand hat Faith bisher gesehen so wusste ich nicht, welche Farbe die Jungen von ihr haben würden. Ich machte Bilder von ihnen, aber Gras war im Weg, so waren alle Bilder verschwommen bis zwei der Jungen auf Rotkiefern kletterten. Als die Familie den Kiesweg überquerte sagte ich „It’s me, bear“. Sie schaute und kam auf halbem Weg zu mir, hielt in 20 Fuß Entfernung an, als sie sah, dass ich kein Futter dabei hatte. Ich war immer noch nicht sicher, ob es Lily war. Sie eilte zu ihren Jungen zurück und lief mit ihnen weiter und ging auf eine Fahrstraße. Dort verlor ich sie. Sie ging nicht zu dieser Futterstation. Die Nachbarn mussten weiter Wache schieben. Ich fuhr zu einer anderen Futterstation, als mein Handy klingelte. Sie ist hier, sagte der Anrufer. Ich sprang in den Van. Dort war der Bär, friedlich fressend mit den Jungen hoch oben in einer Rotkiefer in dieser fremden Umgebung. Die Grundbesitzer beobachteten von ihrem Deck aus. Ich machte mich auf den Weg zu dem Bären und sagte „It’s me, bear‘. Kein Anzeichen des Erkennens. Sie fraß weiter, ohne mir einen Blick zu gönnen, während ich zu ihr hinging und den weißen Fleck sah. Ich fühlte solch eine freudige Erregung und Erleichterung. Sie war es, mich auf diese Weise ignorierend, die sie so wertvoll macht.


      Zwei von LIlys Jungen am 17. Juni 2017

      In meiner Anwesenheit geht sie ihrem Leben nach, als würde ich nicht existieren. Völliges Vertrauen, aber keine Gefühle bei ihr. Anders ist es bei mir. Ich hatte mir Sorgen gemacht, als sie so spät erschien. Ich wusste, dass das Filmteam einige Tage mit ihr verbracht hatte, aber sie selbst zu sehen, erregte ein Gefühl in mir, dass ich nicht erwartet hatte. Ich wusste, wie sehr der DNR daran arbeitete, den Spruch des Richters 2013 zu mißachten und unsere Top Bären zu vernichten. Ich wusste, dass Lily die Ikone in der Repräsentation der Lily Fans war und allem was wir für die Bären tun, das im Widerspruch zur DNR Kampagne stand um Jäger zu rekrutieren. Ich wusste, dass Lily viel getan hatte um die Menschen die sanfte Art der Schwarzbären zu zeigen und wie sie ihre Jungen umsichtig großziehen. Ich erinnerte mich, dass der DNR zusätzlich den Standort ihrer Höhle preisgegeben hätte auf Grund der Höhlenkamera im letzten Jahr, damit sie sich auf die Jagd fokussieren konnten. Ich konnte ihr Leben nicht auf diese Art riskieren. In Zusammenarbeit mit dem DNR hatte der örtliche Führer mein Eigentum mit Jägern in jeder Jagdsaison umzingelt seit der DNR versucht meine Forschung zu vernichten. Lily, der Bär mit einer Prämie ist das geschätzte Ziel von allen, wie die Dokumentation 2013 zeigte.



      Lily zu sehen und ihren Rücken zu streicheln, während sie mich ignorierte und weiterfraß, brachte die Gefühle der letzten paar Jahre zurück. Später, als ich dem Grundbesitzern meinen Dank ausdrücken wollte, war es schwer die Tränen nicht aufsteigen zu lassen. Lily zu sehen und zu erleben, wie wir sofort wieder auf einem Level waren nachdem ich sie fast ein Jahr lang nicht gesehen hatte brachte die Gefühle aus mir heraus. Lily Fans wissen, was ich meine.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.06.2017

      Lily Fans verstehen - UPDATE 19. Juni 2017


      Fern's Junges, Juni 2016

      Vielen Dank für die vielen verständnisvollen Kommentare zum Update von gestern Abend. Wir teilen wahrhaftig ein Herz für die Bären.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.06.2017

      Tasha, Fern, Shadow, Waldmurmeltier, und Füchse - UPDATE 20. Juni 2017


      Jährling in Kiefer

      Am letzten Sonntag hat ein Lily Fan dieses fast 5 Minuten lange VIDEO von Tashas Beziehung mit Ted und Holly aufgenommen. Tasha kam auf 20 Fuß an Ted heran und ist nicht vor ihm weggerannt. Interaktion durch einen Zaun. Tasha und Holly sehen verspielt aus. Ich habe gehört, dass Lucky durch den Zaun nicht so freundlich zu Tasha ist, so halten wir ihn von ihr fern.


      Graufuchs mit Bologna

      Auch am Sonntag, draußen im Wald. Junes alter Partner, Big Harry, wurde gesehen, wie er Junes Enkelin Fern folgte. Ich freue mich zu hören, dass Big Harry da ist und seine guten Gene weiter in Junes Familienlinie gibt. Fern wurde gesehen, wie sie ihre Jährlinge vor einer Woche, am Montag, verjagte und das Filmteam filmte diese Einsicht in die Familienauflösung. Es war für uns eine Lernerfahrung, da wir sowohl Berichte von Fern alleine bekamen als auch mit ihren Jungen, was zeigt, dass die Familienauflösung nicht immer eine sofortige Trennung bedeutet – wie wir es auch bei Samantha und ihren vier Jährlingen sahen.


      Shadow mit Partner

      Shadow hat einen Freund und sie sind so süß zusammen. Das Paar wurde gestern Abend gegen 20 h entdeckt. Sie zeigten sich als Nachteulen, als sie hier um 23 h erschienen und von einer anderen Nachteule, Peggy, aus dem Fenster fotografiert wurden (Shadow, im Vordergrund, versteckt ihr graues Gesicht vor der Kamera). Peggy meinte, dass sie sich, Nase an Nase eine Schüssel Erdnüsse teilten, manchmal zärtlich aneinander knabberten. Für mich ist es doppelt interessant, da niemand weiß warum weibliche Schwarzbären mit 26 Jahren, in Shadows Fall mit 28, aufhören Junge zu produzieren). Das Interesse des Männchens weist darauf hin, dass Shadow rossig ist, was bedeuten könnte, dass Shadow einfach ein extra Jahr braucht, um sich von ihrem letzten Wurf zu erholen und dabei ist, einen neuen Rekord eines Schwarzbär Weibchens das einen Wurf im Alter von 31 produziert, zu setzen. Wir warten darauf ob sie nächstes Frühjahr einen neuen Wurf haben wird.


      Waldmurmeltier frisst Gras

      Großes Drama bei der Familie der Waldmurmeltiere. Die Mutter jagt ihre fünf Babies und das erwachsene Männchen jagt sie. Von dem, was ich gelesen habe, haben Waldmurmeltiere hier in der Gegend keinen zweiten Wurf, so ist es ein Rätsel, warum er sie jagt. Aus der Literatur weiß ich, dass der Grund, warum die Mutter ihre Babies jagt, es wahrscheinlich ist, dass sie sie entwöhnen will. Die Fotos zeigen die Mutter beim Gras fressen und dann als sie die Verfolgung aufnimmt.

      Der Spaß am Wildtier Forschungsinstitut begann gegen 14h, sagt Peggy. Das Graufuchspaar und ihre Jungen waren um das Vorderdeck herum aktiv, trugen ihre Jungen und machten den Eindruck als hätten sie eine gute Zeit.


      Waldmurmeltier beginnt Jagd

      Ein Jährling verbrachte den heutigen Morgen hoch oben in einer Weymouthkiefer vor dem Fenster schlafend, wie man auf Peggys Bild, das sie kurz vor Mittag aufgenommen hat, während ich bei einem Treffen in der Stadt war, aufgenommen hat.

      Heute Abend warf ich eine Scheibe Bologna zu einer Möwe, die das fangen sollte, aber ihr Hals war zu kurz. Ich fragte mich, warum die Möwe nicht sofort auf den Boden geflogen ist um es dort zu holen. Dann sah ich die Scheibe im Maul eines Graufuchses unmittelbar bevor der Graufuchs unter dem Vorderdeck verschwand. Ich schaute unter das Deck. Nichts. Eine halbe Stunde später kam en Graufuchs unter dem Deck heraus, genau dort, wo die Jungen rein und raus gehen. Es könnte sich mehr unter diesem Deck abspielen, als uns bewusst ist. Das ist das Deck auf dem Schwarzbär Feldkurs Teilnehmer sitzen, was uns weitere Augen gibt, um dieses Rätsel zu lösen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.06.2017

      Jährlinge und Mehr - UPDATE 22. Juni 2017


      Ethel

      Noch schlafend im Licht der Dämmerung könnte dieser Jährling eine ruhige Nacht gehabt haben. Die Jährlinge verbringen viel Zeit oben in den Bäumen, besonders wenn die 18-jährige RC in die Gegend kommt. Sie verjagt ihre eigenen Jährlinge und die von Samantha. Samanthas Jährling Ethel sitzt wegen RC in der Weymouthskiefer. Die alte RC kann die Jährlinge nicht ausschalten, aber sie ist hartnäckig. Ich habe gesagt, dass weibliche Jährlinge nicht zusammen herumhängen nach der Familienauflösung, da sie Rivalen um ein Revier sind. Ethel und Lucy sind eine Ausnahme. Sie teilen sich friedlich das Futter, Nase an Nase, obwohl beiden einen ausgehungerten Eindruck machen. Wie ich schon vorher gesagt habe, wird es immer schwieriger die Allgemeinheiten als Beispiele zu bringen. Es scheint, dass es immer irgendwelche Ausnahmen gibt.


      Jährling im Baum

      Inzwischen war das Waldmurmeltier Männchen vor dem Fenster damit beschäftigt, breite Pflanzen aus dem dichten Feld von Gras auszusuchen und ein Truthahngeier kam kurz zu Besuch, als die Sonne unterging.


      *


      1 = Waldmurmeltier Männchen
      2 = Truthahngeier

      In zwei Tagen, am 24. Juni, wird der 50. Jahrestag des ersten Forschungsbären, mit dem ich jemals zusammengearbeitet habe in meinem ersten Job als Student für das Michigan Department of Conservation. Ich denke ich werde einige der Highlights meiner ersten Jahre der Arbeit mit Bären teilen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.06.2017

      Fünfzig Jahre Bären Forschung - UPDATE 24. Juni 2017


      Ted und Tasha

      Heute ist der fünfzigste Jahrestag seit ich in meinem ersten Bären Job half, Bären zu betäuben, Daten meines ersten Bären aufzuzeichnen. Die Daten aus dieser Arbeit wurden meine Magisterarbeit. Zurückdenkend bin ich voll von fast unglaublichen Erinnerungen, wie Menschen mir geholfen haben, meine frühe Kariere zu formen. Während der nächsten paar Wochen möchte ich Highlights und Wegkreuzungen, soweit es der Platz erlaubt, in Erinnerung bringen.

      Doch zuerst zu Lucky und Holly, sie scheinen der Natur trotzen zu wollen mit dem Verlangen, das vom kastrierten Lucky gezeigt wird. Holly nimmt das leicht. Es ist in zwei Teilen aufgenommen von ungefähr 5:28 und 8:39 Minuten:

      VIDEO 1
      VIDEO 2

      In diesem 2:16 VIDEO kommt auch Tasha bis auf 3 Fuß in Teds Nähe.

      Vor dem Fenster am Wildtier Forschungsinstitut jagt die 18-jährige RC andere Bären, einschließlich ihrer Jährlinge, aber sie zog sich zurück, nachdem ihr Jährling Valentine in die Enge getrieben und verwundbar war.

      Heute, als Hintergrund für meine frühe Forschung, kommt hier ein wenig von meinen frühen Anfängen.

      Meine Eltern, besonders meine Mutter, haben mir das Interesse an der Natur nahe Grand Rapids, Michigan beigebracht. Mein lebenslanger Kumpel Butch und ich haben dieses Interesse erweitert, indem wir nahegelegene Wälder, Seen und Flüsse erkundeten, Schlangen fingen, Schnappschildkröten, Krebse und mehr. Die Wälder und Gewässer hatten einen heimischen Eindruck, doch sie waren ohne Bären. Mein einziges Wissen über Bären war von dem Ton wie Menschen über sie sprachen, wenn sie über sie redeten und aus den Jagdmagazinen, den Warnungen im Nationalpark und knurrenden Museums Präparaten, die ich zu sehen bekam.

      Meine ersten Begegnungen mit Bären war auf einem Camping/Angel Trip in Michigans oberer Halbinsel, als ich Mitte der 1950-iger Jahre ein Teenager war. Ich schlief unter einer Decke vor einem Zelt und konnte das große Tier nicht sehen, das zu mir kam, mich genau von Kopf bis Fuß (durch die Decke) beschnupperte und dann einen Mülleimer umwarf. Am nächsten Abend, kam ein Bär auf unseren Zeltplatz. Ich weiß nicht, was über mich gekommen ist als ich den Bären weit in den Wald hinein jagte, bis ich ihn nicht mehr hören konnte und die Schatten gefährlich wurden. Ich eilte aus dem Wald so schnell wie ich hineingekommen war. Am nächsten Tag, tat es mir leid, dass ich den Bären verjagt hatte. Ich stand bis zum Bauch in einem Fluss als ein Tier herumschwamm, eine Kurve dreht und direkt auf mich zukam. Ich hatte Angst, dass die Bären einen Groll gegen mich hätten. Ich habe mich nicht bewegt, so kletterte das Tier neben mir aus dem Wasser – ein Biber! Das war eine Lehre wie Angst die Wahrnehmung verfärben kann.

      Mehr morgen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.06.2017

      Die frühen Tage - UPDATE 25. Juni 2017


      Tasha frisst


      Der Bär, der mich durch die Decke beschnuppert hatte und dann wegrannte, als ich ihn jagte, war nicht das gefährliche Tier für das ihn hielt. Er änderte etwas meine Meinung über die Bären, doch das war nur ein Bär und ich hatte die nächsten 10 Jahre keine Begegnung mehr. Doch dann war ich mit der Highschool fertig, ging 2 Jahre auf das Grand Rapids Junior College als Anfang Biologe werden zu wollen, doch meine Familie und ich konnten uns kein weiteres College leisten.

      Ich wurde Postbote und liebte diesen Job. Ich bestand mit 99,6% eine Supervisor Prüfung um mich auf den Weg zum Management zu bringen und die großzügige Urlaubszeit ließ mich meinem neuen Hobby – der Wildtier Fotografie – nachgehen. Eigentlich war es ein Kameraladen auf meinem Postroute, der mich damit anfangen ließ. Der Besitzer machte mir ein besonderes Angebot für eine Topcon Kamera, Teleobjektiv und Stativ. Das führte zu einer interessanten Begegnung mit Bären 1965. An einer Mülldeponie auf der Oberen Halbinsel sah ich einen Bären in den Wald fliehen, als ich hereinfuhr. Ich ergriff die Kamera und das Stativ und machte mich leise fertig, für den Fall, dass er zurückkommen würde. Ich sage „er“, da er groß war. Als er erschien, schaute er mich aus vielleicht 75 Fuß Entfernung an und ging weiter Richtung Müllgrube als ich klickte. Er schien sich keine Sorgen wegen mir zu machen und ich erkannte das und fühlte mich sicher, aber als ich zurück zum Auto ging, waren Menschen, die angekommen waren, besorgt um meine Sicherheit. Einer hatte ein Gewehr, das er herausnahm für den Fall, dass der Bär angreifen würde.

      Der Job als Briefträger war gut, aber ich wollte Biologe werden. Ich wollte einen Job in dem ich über die Natur lernen könnte. Das war es, wie ich aufgewachsen bin und ich wollte das zu meinem Leben machen. Im Herbst 1966, im Alter von 27, hörte ich bei der Post auf, nahm mein Rentengeld und nutzte es, um an der Michigan State Universität zu lernen. Ich hatte keine Ahnung, woher ich mehr Geld bekommen könnte, denn das Rentengeld war nach einem Jahr verbraucht. Es war, als sollte ich dort sein. Die Dinge kamen für mich zusammen. Ich lernte hart und bekam sehr gute Noten. Ich habe mich um ein Stipendium beworben. Ich liebte es in einem Studentenwohnheim zu leben und wurde president auf meinem Stockwerk. Das führte dazu, dass ich als resident assistant für das Studentenwohnheim gewählt wurde, das Zimmer und Verpflegung beinhaltete.

      Teilweise durch das erste Jahr damals im College als ein Junior, hatte ich von zwei Praktika die von der Michigan Abteilung für Naturschutz vergeben wurden. Einer war in der Rotwildforschung zu helfen und das andere bei dem Einfangen und Umsiedeln von schwierigen Bären. Als Teil dessen, würden wir Bären fangen und ihnen, als Teil der Studie, Ohrmarken anlegen. Ich bewarb mich neben Dutzenden von anderen Studenten. Ich kam zum Hauptsitz der Abteilung vor dem Schließen. Die meisten Leute waren schon weg außer dem Leiter der Forschung, Dr. Ralph Blouch, der die Auswahl treffen würde. Ich erzählte ihm, wie ich einen sicheren Job verlassen hatte, um Biologe zu werden und dass ich dringend Erfahrung benötigte. Ich sagte ihm, wenn ich den Job bekäme, ich alles, was zu tun sein sollte für den Job, tun würde, ich mich nie beschweren würde und genau das tun würde, was mir angewiesen wird. Ich habe gebettelt. Wir haben uns verstanden. Wir sprachen über die Menschen die ich treffen würde. Er sagte mir, dass die Person, die für die Bärenarbeit, El Harger, zuständig war, ein legendärer Bärenjäger und Marathonläufer sei, obwohl er schon 41 war. Er erzählte mir von Direktor Lou Verne, der ein großer Rotwildforscher war. Der Job war in der Cusino Wildtier Forschungsstation nahe Shingleton auf der Oberen Halbinsel. Wir hatten eine so gute Zeit, dass wir völlig vergaßen mich einen Bewerbungsbogen ausfüllen zu lassen. Einen Block weit entfernt fiel mir das ein und ich rannte zurück. Dr. Blouch war noch da. Ich füllte den Bogen aus und hatte wenig Hoffnung, den Job zu bekommen. Ich bewarb mich für ein Praktikum in New Mexico das ein Weißflügeltauben Projekt unterstützte. Ich war seit der zweiten Klasse ein Vogelfreund. Einige Monate später wurde mir mitgeteilt, dass ich als Top-Kandidat für das Taubenpraktikum ausgewählt worden sei. Ich telegrafierte (das war 1967), dass ich den Job annehmen würde. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dann ich auch für ein Praktikum in Michigan angenommen worden sei, wo ich in meinem alten Ferienland, wahrscheinlich mit Bären, arbeiten könnte. Ich rief New Mexiko an und fragte wie schlimm es wäre, wenn ich den Michigan Job annehmen würde. Sie sagen „Kein Problem, Sie haben uns so schnell geantwortet, dass wir bisher noch nichts von den Nachfolgenden gehört haben. Wir können einen von ihnen nehmen.“

      Mehr morgen.

      Im Hier und Jetzt nahmen Lily Fans ein 5:25 Minuten VIDEO von Tasha die am Bären Zentrum gestern Abend gefuttert hat.
      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.06.2016

      Mein erster Tag als Forschungspraktikant - June 24, 1967 - UPDATE 26. Juni 2017


      Dr. Rogers mit Rehkitz

      Nachdem ich erfahren hatte, dass das Michigan Department of Conservation mich als Forschungspraktikant auf der berühmten Cusino Wildtier Forschungsstation in Shingleton, Michigan, ausgewählt hatte, konnte ich es nicht erwarten dorthin zu kommen. Nachdem die Prüfungen an der Michigan State Universität vorbei waren bin ich einige Tage früher nach Shingleton gefahren um genug Zeit zu haben, Michiganwaldsänger nahe Mio. Michigan auf dem Weg zu fotografieren.

      Zum Glück kam ich an der Forschungsstation einen Tag zu früh an. Die einzige Person dort war Direktor Lou Verme. Er stand auf einer Leiter und wechselte eine Glühbirne aus. Er sagte mir, dass er mich mit seinem Hirschstudium beauftragt hatte. Ich war dankbar, dass er mich ausgewählt hatte, mit ihm persönlich zusammen zu arbeiten, aber ich war den Tränen nahe. Ich hatte versprochen nicht zu diskutieren, aber ich konnte nicht anders als zu sagen wie sehr ich gehofft hatte mit Bären zusammen zu arbeiten. Er war eine Minute lang still, schaute gedankenvoll auf die Leiter und sagte dann, „nun, ich habe bis jetzt noch nichts zu irgendeinem anderen Praktikanten gesagt, so denke ich, dass Sie der Bärenpraktikant sein können. Keiner von uns ahnte, was für Karriere Wegkreuzungen diese Worte beinhalteten.

      Am nächsten Tag traf ich meinen unmittelbaren Chef, El Harger, einen Top-Naturforscher. Mit der Andeutung eines Lächelns erklärte er mir, dass es mein Job war, den Pickup sauber zu halten und ich jeden Tag früh aufstehen müsste. Er sagte „Im Moment kannst Du die Windschutzscheibe putzen, da wir einen Bären aus einer Duckerfalle unten auf der Straße befreien müssen.“



      Während der Fahrt fragte ich ihn, was er mit Bären machte. Zwei Themen brachten Aufregung in seine Stimme – Bären einfangen und die Jagd auf Bären. Für die Jagd hatte er Plott Hounds, eine spezielle Rasse zum Angriff auf Bären, schlank und athletisch, El erklärte mit, wie er mit den Hunden fährt um zu sehen, wie sie Bären angreifen und auf die Bäume jagen. Das war alles neu für mich. Ich konnte nicht genug hören. Er erzählte mir über seine Hunde, wie sie einen Bären auf den Baum jagen, der beschließt herunterzukommen und davonzulaufen genau wenn El am Baum ankommt. Der Bär von El gebürstet während er sich davonmacht. Ich konnte es nicht glauben. Wie konnte ein Bär so nah an ihn herankommen ohne ihn zu attackieren? Els sachlicher Ton klang als ob es keine Gefahr sei. Das stand so im Gegensatz zu den Darstellungen von Künstlern von wütenden Bären die in Jagdmagazinen ihre Zähne entblößten. Er wurde niemals verletzt? „Niemals“ sagte er. Ich wusste, dass ich eine Menge von ihm lernen konnte. Dieser Tag – 24. Juni 1967 – markiert den Anfang meiner Bärenforschung. Das Datum wurde Teil meiner Masterarbeit. Ich hatte solch ein Glück, diesen Job zu bekommen.

      Trotz Els Versicherungen von Gesprächen ohne Konsequenzen, als wir am Ort ankamen und unseren Weg durch die Menge zur Falle bahnten, hat der verängstigte Bär nicht meine Ängste genommen. Hilflos und umzingelt, klapperte er defensiv mit seinen Zähnen und blies und schlug nach Luftlöchern in der Falle. El zeigt mir, wie man eine Spritze mit Succinylcholinchlorid aufzog, was zum Thema meiner Masterarbeit wurde. Er gab die Spritze auf das Ende eines Stockes und, als der Bär nicht schaute, stach er durch eines der Lüftungslöcher. Der Bär wirbelte herum, aber er knurrte nicht. Einige Minuten später war der Bär betäubt. El öffnete die Falle und wir zogen den Bären heraus. Wir hoben ihn auf die Ladefläche des Pickups wo Ed ihm eine länger wirkendes Beruhigungsmittel gab, Natrium-Pentobarbital, für unsere 40 Meilen lange Fahrt zur Stelle der Freilassung.

      Ich versuchte das was ich erlebt hatte mit dem war ich immer gehört hatte in Einklang zu bringen. Trotz seines seltsamen Zähneklapperns gemischt mit seinem defensiven Verhalten, war er nicht so aggressiv und laut wie ich es erwartet hatte. El sagte dass die Bilder von Bären in den Jagdmagazinen ein Witz seien – dass die Zeitschriften Künstler beauftragen die schrecklichsten Bilder die man sich vorstellen kann zu zeichnen. El sagte, dass er niemals einen Schwarzbären getroffen hat, der auch nur annähernd so gewesen ist. Ich lernte eine ganze Menge.

      Mehr dazu morgen.

      (Bemerkung vom Editor – nachdem kein Bild mitgeschickt wurde, habe ich einige alte Bilder von Dr. Rogers ausgegraben. Ich nehme an, dass die meisten von Ihnen die niemals gesehen haben.)

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.06.2017

      Lily und Junge - UPDATE 28. Juni 2017


      Lily kommt

      Der Tag begann mit einem Telefonanruf. Lily und ihre Jungen waren gesehen worden. Ich eilte zu dem Ort und fuhr in die Einfahrt. Lily hörte meinen Van. Sie kam an bis sie sah, dass ich nicht zu fressen dabei hatte. Dann hatte sie Besseres zu tun. Sie ist so eine wundervolle aufmerksame Mutter. Sie beobachtet die ganze Zeit ihre Jungen, was wichtiger als Nahrungssuche ist. Das männliche Junge mit dem großen Hufeisen auf seiner Brust ist der ruhigste, bleibt am nächsten bei Lily und posiert für die meisten Bilder. Das Männchen mit dem halben Hufeisen ist der zweit zutraulichste. Das Geschlecht des dritten Jungen ist noch ein Mysterium, da es hoch oben im Baum blieb.

      Beide Männchen waren an Streifenhörnchen und Roten Eichhörnchen interessiert und jagten sie halbherzig. Dies ist ihr Alter der Entdeckungen. Sie lernen ihre Welt zu begreifen – was zu fürchten, ignorieren oder wahrzunehmen ist. Der Blick des Jungen als ein Eichhörnchen um den Baumstamm herum in seine Richtung kam, ist sehr ausdrucksvoll und ruhig.

      Lily war sie selbst, vertrauend und mich ignorierend. Sie legt ihre volle Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse ihrer Jungen und frisst, wenn für diese alles in Ordnung ist. Gelegentlich macht sie kleine Streifzüge, als ob sie wegginge, aber sie prüft nur.


      Lilys Junges

      Die Rede unter mehreren der Bärenfütterern ist, dass viele von den regulären Bären noch nicht aufgetaucht sind. Ich hörte dasselbe von Menschen einer nahegelegenen Stadt. Das erinnert mich an 1996, als Befürchtungen bestanden, dass Bären über den Winter gestorben seien in der rekordbrechenden Kälte (minus 60F). Bären die regelmäßig am Vince Shute Wildtier Schutzgebiet nahe Orr beim Heim von Jack und Patti Becklund nahe Grand Marais auftauchten, ließen sich nicht vor dem Spätsommer sehen. Jacks Buch „Six Summers With the Bears“ (sechs Sommer mit den Bären) endete mit einem Lieblingsbären, der nicht auftauchte und die Tränen die vergossen wurden, als ihnen klar wurde, dass sie wahrscheinlich überhaupt nicht mehr kommen würde. Aber sie kam, zu spät um es in dem Buch zu erwähnen. Dasselbe im Schutzgebiet. Am Ende des Sommers waren alle gekommen. Es war die größte Ernte von Bärennahrung an die ich mich erinnern kann. Die Bären bevorzugten das Wildfutter und kamen nicht an die zusätzlichen Futterstationen bis das Wildfutter knapp wurde.

      ***
      Lilys Junge erkunden und lernen

      Die Menschen in der Gegend sind besorgt, aber das Phänomen ist zu weit verbreitet, was von den Örtlichkeiten abhängt. Ich denke der Regen fördert das Wachstum der Pflanzen und lässt sie nährreich sein. Wir werden sehe, was als nächstes passiert.

      Lilys Aussehen hat Vorrang vor Geschichten der Vergangenheit. Wir werden darauf zurückkommen, wenn es weniger aufregende Nachrichten zu posten gibt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.06.2017

      Lucky, Holly, und Frühe Forschung - UPDATE 27. Juni 2017


      Holly und Lucky

      Die Worte von Sharon Herrel und das Bild eines Praktikanten von gestern:

      Bären Neuigkeiten 26. Juni 2017

      Manchmal, nur manchmal, gibt es keine Worte dafür, wenn man sieht, wie sich unsere Bären verhalten. Ich beziehe mich auf das Foto von Lucky und Holly. Wenn sie ein Mensch wäre, würde sie Lucky bitten ihre Pfote zu kratzen? Beide Bären sehen völlig erschöpft aus. Vielleicht wegen der Sonne, die wir selten sehen, oder vielleicht genossen sie einfach nur einander.

      Ted betet wieder zu seinem Teichpublikum. Er sieht so hübsch aus mit den Sonnenstrahlen, die helfen seinen Pelz zu beleuchten. Wenn er sprechen könnte, würde er wünschen, dass seine Anhänger klatschen oder nur ein paar Weintrauben und Küsse herüberwerfen. Ted hat lange Streifzüge unternommen. Er mag Tasha immer noch.

      Tasha war mit ihren Tagesausflügen beschäftigt. Sie ist sehr fotogen und hält oft an, damit man sie fotografieren kann.

      Wir hatten in der letzten Woche Mengen von Regen. Es sollte viel Nahrung für die Wildbären geben.

      Die Blumen um und in der Nähe des Teiches stehen auch in voller Blüte. Lucky muss einige davon versucht haben, da er Blütenstaub an seiner Nase hatte. Wir konnten leider kein Bild machen, bevor er in den Wald verschwand. Die Lupinen, Wildrosen, Miniatur Wildnelken, Stiefmütterchen und das Habichtskraut sind sehr eindrucksvoll um den Teich herum.



      Ted an seinem Baumstamm

      Jetzt zurück zu Lynn.

      Das Bild vom Praktikanten, der Lucky und Holly Pfötchenhaltend aufgenommen hat, sollte auf eine Tasse oder irgendwas. Es zeigt sie zusammen so entspannt und repräsentiert ihre lange Freundschaft.

      Am zweiten Tag meines Bärenforschung Praktikums, machte mein Chef El Harger einen Test mit mir. An einer Mülldeponie beobachteten Bären wie sie uns ignorierten, während sie sich durch den Müll in einem großen Graben arbeiteten. El füllte einen Pfeil mit einem Beruhigungsmittel, lud ihn in eine Pfeilpistole und reichte mir den Metallstab mit einer Kette am Ende. Auf den Waldrand deutend sagte er, dass ich ruhig herumlaufen solle und dort warten sollte, wo der Pfad von dem Graben aus geht. Er sagte, dass der Bär auf den er zielt auf diesem Pfad in den Wald rennen sollte. Mein Job wäre ers, ihn abzufangen und dafür zu sorgen, dass er nicht in den Wald entkommt. Wenn ich ihn dazu bringen könnte, dass er seinen Kopf durch die Schlinge der Kette steckt und ich ihn so zurückhalten könnte, umso besser. Ich wußte nicht, ob es ihm ernst war oder ob er Witze machte. Die Leute hatten mir erzählt, dass er einen trockenen Humor hätte, doch ich hatte versprochen nicht zu argumentieren, so ging ich zu der Stelle. Ich hörte einen Knall und das größte Männchen kam auf mich zugerannt mit einem Pfeil in seiner Schulter. Ich stand ganz still bis er nahe kam. Dann trat ich heraus, hielt den Balken und das Halsband vor mich, versuchte mir vorzustellen, wie der Bär seinen Kopf durch die Schlinge der Kette steckte, hatte aber das Gefühl, dass der Balken und die Kette mein einziger Schutz waren. Der Bär dreht sich. Ich versuchte ihn aufzuhalten, aber er verschwand in dem Wald. Ich dachte ich wäre gescheitert. El kam angerannt, lachte und trug Ausrüstung bei sich. „Gute Arbeit! Du wirst in Ordnung sein.“ El fand den Bären der hundert Yards weiter auf dem Pfad lag und wir legten ihm eine Ohrmarke an, wogen ihn und haben ihn vermessen.


      Tasha frisst

      Während der nächsten Wochen brachte El mir all seine Methoden bei und ließ mich sie machen. Während wir kreuz und quer über die Obere Halbinsel fuhren, setzte ich ihm mit Fragen zu. In meinen freien Stunden habe ich alles, was möglich war aus der Bücherei der Forschungsstation über Bären gelesen. Dann kam eine große Gelegenheit. El und seine Frau machten im Monat August Ferien und er wollte, dass ich Bären alleine einfange. Lou Verme war sich nicht so sicher. Sie hatten noch nie einen Studenten als Praktikant auf sich alleine gestellt machen lassen. Lou Verme und John Ozoga, ein weiterer bekannter Rotwildforscher beobachteten mich dort, wie ich einen Bären betäubte und an ihm arbeitete. Lou schaute nachdenklich aus. Er schaute John an. Schaute dann mich an und sagte „Okay, mal sehen, was Du selbständig machen kannst. Ich werde Don (den anderen Praktikanten) wissen lassen, dass du ihn von Zeit zu Zeit um Hilfe rufst.“

      Ich schätzte Lous Vertrauen. Ich wollte El nicht enttäuschen. Während des nächsten Monats arbeitete ich so lang und hart wie es dauerte, um ihnen zu zeigen, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben.

      Das Vertrauen, das ich bei El mit Bären hatte, verblasste als ich mit Don zusammen war. Als wir an einer Stelle im Wald nachschauten, ob ein betäubter Bär sich erholt hatte und weg war, kamen meine alten Ängste wieder zurück. Meine Augen sprangen von Schatten zu Schatten auf der Suche nach einem wütenden Bären. Ich war froh zurück zum Pickup zu kommen. Kurz erkannte ich wieder, was Furcht alles bewirken kann. Ich fühlte mich dumm aber gleichzeitig war ich fasziniert mehr über Schwarzbären, wie sie wirklich sind, zu lernen.

      Während der nächsten Wochen arbeitete ich wie ein Teufel, fing Bären ein und legte ihnen Ohrmarken an und siedelte störende Bären um. Mein Vertrauen in die Bären wuchs. Ich fing innerhalb eines Monates so viele Bären (26) ein, wie sie jemals in einem Jahr eingefangen haben.


      Haarspecht Baum

      Die vielen Geschichten sind zu lang, um sie hier zu erzählen, aber eine Lektion ist mir besonders im Gedächtnis geblieben über Bären, die wahrscheinlich in der Lage sind, gute und schlechte Behandlung zu unterscheiden. Ein ausgewachsenes Weibchen, das von einem Auto erfasst wurde, lag neben einer Straße. Ich wurde dorthin geschickt um sie zu untersuchen. Ich rollte sie sanft auf eine Plane und legte sie mit Hilfe auf die Ladefläche des Pickups. Als ich fuhr setzte sie sich hin. Ich hielt an, stieg aus dem Auto und legte meine Hand sanft auf ihren Kopf. Ohne den Wind und das Rumpeln des Fahrzeugs legte sie sich hin, Ich bedeckte sie. Zurück an der Station habe ich sie sanft in ihr Gehege getragen. Als sie sich zur Ruhe legte, kam ein Pfleger herein und sagte „das muss ein gebrochener Rücken sein.“ „Nein“, sagte ich, „sie hat sich auf der Fahrt hingesetzt“. Er stieß sie mit dem Fuß. „Nein, tun Sie das nicht!“ sagte ich. Er gab ihr einen Tritt. Sie sprang auf und machte 3 Sätze nach ihm und begrub ihre Zähne in seiner Wade als er zur Tür rannte. Sie bracht an der Tür zusammen. Ich wunderte mich, wie ich über den aufgeregten Bären hinauskommen würde Ich fragte mich, ob sie wüßte, dass ich nicht derjenige war, der sie getreten hat. Als ich über sie stieg schaute sie auf, unsere Augen trafen sich und sie entspannte. Ihr Energieausbruch gab uns Hoffnung, aber sie starb einige Tage später.

      Mehr später.


      Besuchendes Bären Männchen

      Im Hier und Jetzt, die Rede ist von „Dinner with the Bears“ (Speisen mit den Bären) am, Wildtier Forschungsinstitut am Freitag, 21. Juli als Teil des LilyPad Picknicks erinnerte mich, dass das LilyPad Picknick in Kürze stattfindet. Karten bekommen Sie hier www.lilypadpicnic.com und für Fragen lilypicnic@gmail.com


      Haarspecht Vater füttert sein Junges

      Vor dem Fenster hat ein Haarspecht Papa ein flügges Baby, das genauso groß wie er ist und ein hungriges ausgewachsenes Bären Männchen machte Pause von der Paarung., Ich bin nicht sicher, wer er ist, aber eine Wunde auf seiner Nase wird ihn für immer erkennbar machen, wenn wir erst festgestellt haben, wer er ist. Kein Wunder, dass er hungrig ist in dieser Paarungszeit. Männchen verbringen so viel Zeit mit paaren, dass sie kaum fressen und sie können während der Paarungszeit genauso viel Gewicht verlieren wie im Winter.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.06.2017

      Wolf - UPDATE 29. Juni 2017


      Verletzter Wolf

      In dieser naturliebenden Nachbarschaft, wo ich das Glück habe, Teil sein zu dürfen, führt ein verletztes Tier dazu, dass die Telefone klingeln. Ein Nachbar rief an und sagte dass ein Wolf, der sein rechtes Hinterbein nicht benutzen konnte, hier sei. Nicht in der Lage zu sein um zu jagen hatte er irgendwie die Fischreste entdeckt, die Charlie für die Weißkopfseeadler auslegt. Bis ich dort war, hatte der Wolf 4 Besuche gemacht, wobei er jedes Mal ein Stück Fisch mit in den Wald nahm. Charlie rügte mich, dass ich so langsam war. Der Zeitpunkt meines Erscheinens, so stellte sich dann heraus, war einfach perfekt. Einige Minuten nachdem ich dort ankam entdeckte eine von Charlies Gästen, ein Lily Fan, den Wolf, als er wiederkam. Alle waren still, als ich, bewaffnet mit der Kamera, aus der Tür schlüpfte. Der Wolf sah mich und humpelte in den Wald zurück.

      Es war nicht der Wolf, den ich erwartet hatte. Ich dachte es wäre der weiße Wolf, den Leute seit Monaten beobachtet haben. Sie geht am Seitenstreifen der Straße entlang mit kaum einem Blick auf die Fahrzeuge die vorbeifahren und anhalten um Bilder zu machen. Ich sah sie vor einigen Monaten auf einer schmutzigen Straße auf mich zukommen und ich machte einige Bilder, die ich finden möchte. Es war ein säugendes Weibchen, was die Nachbarn aufmerksam für Junge macht.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.06.2017

      Bären jung und alt- UPDATE 30. Juni 2017


      Shadow

      Nachdem die Paarungszeit zu Ende geht und die Jungen mobiler werden und die Vegetation wächst, zeigen sich mehr Bären.

      Gestern Abend, nachdem ich das Update über die Wolfsichtung gepostet hatte, bekam ich einen weiteren Anruf. Die 30-jährige Shadow war alleine aufgetaucht, nachdem sie einige Tage vorher sehr zärtlich mit einem Freund zusammen war. Ich wollte ein Bild von ihrem grauen Aussehen im Alter von 30 machen. Ich ließ die Kellertür von dem Grundbesitze öffnen und klickte. Ihre Augen waren auf das starke Objektiv gerichtet das sie sah. Das Bild wird auf die oberen Wände des Bären Zentrums kommen, zeigen, wie Schwarzbären mit zunehmendem Alter grau werden und erzählen, wie sie ihr Grau verdient hat.

      Heute rief ein aufgeregter Grundbesitzer an um zu sagen, dass ein Bär, von dem seine Frau denkt es sei Ursula, mit vier Jungen kurz erschienen sei.

      Von einem weiteren Ort wurde Fern alleine gemeldet (Jewels 5-jährige Tochter) . Fern ist der Bär, der viele Tage mir einem Männchen zusammen war und dann zu Big Harry wechselte, mit dem sie noch vor wenigen Tagen gesehen wurde. Jetzt scheint sich auch Fern niederzulassen. Sie ist so eine Süße und wäre sehr gut geeignet für eine Höhlenkamera, genau wie Lily und Jewel. Lily wurde vor einigen Tagen gesehen, wie wir im Update berichtet hatten, aber scheint jetzt zur Wildnahrung, wie es üblich ist, zurück gegangen zu sein. Sie wollen Abwechslung und können auch durch das abwechslungsreichte Futter, das wir zur Verfügung stellen können, nicht an einer Futterstation gehalten werden.

      Fern scheint sehr gut zu fressen. Das einzige was sie an der Futterstation anrührte, waren Haselnüsse, die teuer und knapp sind. Sie hat guten Geschmack.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.07.2017

      Ursula, V-Dot - UPDATE 01. Juli 2017


      Mutter mit 4 Jungen

      Ein Nachbar kam vorbei mit diesen zwei Bildern von einem Bären mit 4 Jungen. Ich schickte die Bilder an Leute, die die Bären hier so gut wie keiner kennen. Sie stimmten zu, dass es Ursula ist. Ich werde das mit Sicherheit wissen, wenn ich sie sehe und mich mit ihr beschäftige. Sie ist normalerweise scheu, doch wenn sie einen erkannt hat, oder die Situation kennt, dann ist sie super. Sie ist 12 Jahre alt. Ihre vorigen Würfe bestanden nur aus zwei oder drei Jungen.

      Ich weiß nicht, ob es zusammenhängt, aber Bär Donna hatte in ihren ersten drei Würfen jeweils 2 Junge. Dann im Alter von 11 produzierte sie 3. Mit 13 begann sie 4 Junge zu produzieren. Zwei Würfe nacheinander. Ich bin gespannt, was sie dieses Jahr, im Alter von 17 Jahren haben wird.

      Shadow hat niemals 4 produziert, aber sie hatte 4 Würfe nacheinander mit 3 Jungen als sie 10-16 Jahre alt war. Dann im Alter von 18-26 waren 4 von 5 Würfen nur 2 Junge (ein Wurf mit 3), mit 28 hatte sie ein Junges. Sie könnte dieses Jahr im Alter von 30 wieder einen Wurf gehabt haben, aber hat sie nicht. Jedoch hat sie noch Hormone und zieht Männchen an, so vielleicht hat sie nur ein Jahr Auszeit genommen um in diesem jetzigen Alter ein Junges zu bekommen. Ich hoffe zu sehen, was sie 2018 haben wird. Sie hält schon den Rekord des ältesten Schwarzbären der Junge produziert.


      Mutter mit 4 Jungen

      Erwachsene Männchen kommen nicht herein während sich die Paarungszeit in diesem Teil des Landes dem Ende zu neigt. Big V-Dot hielt sich bis 00:10h zurück um im Juli statt in Juni zu erscheinen. Das ließ unsere Volontär Assistentin Peggy bis fast 5 Uhr aufbleiben, obwohl sie heute eine 12-13 Stunden lange Fahrt vor sich hat, was ihr nur einen Schlaf von 3 Stunden gibt. Sie möchte nicht in einem Motel anhalten, sondern durchfahren. Ich werde bis morgen früh keine Ruhe finden, bevor ich erfahre, dass sie sicher angekommen ist. Ich möchte nicht, dass ihr durch ihre Liebe zu den Bären, die sie fast ihr ganzes Leben lang begleitet, etwas passiert. Mike Johnson ist jetzt auf dem Weg hierher, um Peggys Pflichten zu übernehmen das Futter auszulegen und Besuche zu registrieren. Mike, Lorie und Lories Mann Tracy haben bei ihrem letzten Besuch Kameras aufgestellt um Besuche besser aufzeichnen zu können.

      Ich bin so dankbar, dass ich so viele talentierte Leute um mich habe, die Dinge immer besser machen. Das geht von all den Lily Fan Volontären über die Spender im ganzen Land und auf der ganzen Welt. Dank an sie und die Mitarbeiter. Lily Fans werden das Bären Zentrum nicht mehr wiedererkennen, wenn sie für das LilyPad Picknick am 21. Juli kommen.

      Ich werde auch erleichtert und glücklich sein, wenn ich erfahre, dass Donna von zwei Wochen Besuch bei den Kindern und Enkeln in Colorado, am 03. oder 04 Juli wieder gut nachhause kommt. Ich musste ihre Pflanzen gießen, während sie weg war. Ich hoffe sie ist zufrieden mit meiner Arbeit.

      Mehr über die frühen Jahre meiner Forschung folgen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02. Juli 2017

      Bären und Füchse- UPDATE 02. Juli 2017


      Graufuchs Junge

      Lily wurde heute mit ihren 3 Jungen in ihrem Hauptnahrungsgebiet gesehen. Gut zu wissen, dass alles in Ordnung ist.

      Ich habe V-Dot oder Victor selbst noch nicht gesehen, aber Mike sah den Bären von dem wir als V-Dot berichtet haben und sagte, dass es Victor sei.

      Wir bekamen eine Email, die besagte, dass Donna am 27. Juni mit 3 Jungen gesehen wurde, so ist dieses Geheimnis gelüftet. Donna hat ihren Wurf nicht auf 4 Junge ausgeweitet und wir wissen, dass sie noch lebt. Das Paar, das über ihr Erscheinen berichtet hat, kennt sie gut.

      Lily Fans haben Fragen:

      1. Was wissen wir über Quill, nachdem wir ihn am 24. Und 25. Mai gesehen haben?
      Quill ist schwer zu identifizieren, sodass wir niemals sicher sind, wenn wir ihn nicht aus der Nähe sehen, um seine Stupsnase erkennen zu können und das Muster des Fells auf seiner Stirn. Wir sehen Bären, die sich wie er benehmen und auch so ähnlich aussehen, dass wir glauben er ist es, aber wir bekommen selten einen so guten Anblick um sicher zu sein. Nachbarn berichten routinemäßig ihn zu sehen.

      2. Ist es normal für Jährlinge aus verschiedenen Würfen, dass sie zusammen herumhängen nach der Familienauflösung?
      Nein. Aber sie machen das häufig – besonders Männchen.

      3. Wie geht es Donnas Blumen?
      Sie sehen gut aus, aber ein Reh hat die Tulpen gefressen.


      Zedernmulch und Rindertalg

      Der Wolf mit dem bösen Hinterbein von dem ich am 29. berichtet habe, wurde am Morgen des 30. gesehen, aber seitdem nicht mehr. Vielleicht hat Charlie keine Fischreste mehr, oder vielleicht sucht der Wolf anderswo nach anderer Nahrung. Wenn er nicht Teil eines Rudels ist, hat er wenig Überlebenschancen, es sei denn das Bein heilt bald. Ich wünschte, er würde hierher kommen. Es gibt keine Möglichkeit, dass er selbst, mit diesem kranken Bein, lebende Beute jagen kann.

      Wir glauben jetzt mehr denn je, dass wir Hausgäste haben. Immer wieder haben wir zwei Graufuchsjunge unter dem Vorderdeck herauskommen sehen. Wir fragten uns schon, ob die Familie dort unten wohnt oder ob sie von woanders kommen und nur momentan Zuflucht suchen. Dann rochen wir etwas Totes, wie Beute die von den Eltern gebracht worden war, wo das Deck vom Parkbuchtfenster verdeckt wird. Dort könnte die Familie trocken bleiben – auch unter dem Eingang. Heute saß Mike auf dem Vorderdeck, als zwei Junge dort herauskamen. Er hielt langsam sein Handy in die Richtung und machte das Bild, ohne dass sie es merkten. Nach einigen Minuten gingen sie wieder hinunter. Ich hoffe, dass sie jedes Jahr dort leben.

      Vor dem Fenster. Peggy errichtete einen Haufen von Zedernmulch neben einen Haufen von Rindertalg bevor sie gestern wegfuhr. Der Zedernmulch ist für Bären um sich darin zu wälzen und zu spielen. Der Rindertalg ist für die Adler, Möwen, Bären, Füchse, Baummarder, Nerz etc. Ich habe heute nachgefragt und sie ist gut zuhause angekommen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.07.2017

      Holly, Tasha, Lily, Donna - UPDATE 03. Juli 2017


      Holly und Tasha

      Worte von Sharon und fröhliche Videos:

      Heute war ein großer Tag für unsere 4-jährige Holly und unsere 2-jährige Tasha. Nach einem großen Frühstück, ich wollte volle Bäuche haben, wurden die Bärentore heute früh gegen 09:25h für die Mädchen geöffnet. Tasha war zu beschäftigt damit, die Rinde ihrer Melone zu fressen und so bemerkte sie nicht wie Holly sich in der Kabinenhöhle näherte. Tasha rückte auf die Seite während Holly das Innere der Kabine übernahm. Zuerst öffneten sie die Mäuler, dann klopften sie sich mit den Pfoten am Eingang der Höhle ab. Das Spiel bewegte sich schnell außerhalb der Höhle zu einer Sparringposition nahe Tashas kleinem Pool. Nach vielen Minuten Spiel, versuchte Holly zu trinken, aber Tasha war nur daran interessiert, weiter zu spielen. An einem Punkt verließen sie die Kabinenhöhle und Holly rannte hinauf zur großen Bunkerhöhle um mit Lucky Nasen zu berühren. Er beobachtete als Tasha vorbeirannte um mehr Interaktionen mit Holly zu haben. Holly spielte eine kurze Zeit am Haupttor, aber ging dann zurück zur Kabinenhöhle.


      Donna und ihre Jungen

      Gegen 11 h versuchten die Praktikanten Holly herunterzurufen zur Bereicherung. Holly versuchte zu gehen, aber Tasha wollte nur spielen so kamen sie bis zu Teds Höhle und rannten dann zurück zur Kabinenhöhle. Ted war der einzige Bär für die Bereicherung. Nach 2 Stunden und 20 Minuten ununterbrochenen Spiels trennten sich Tasha und Holly um 11:37h nach meinem Willen.

      Zu diesem Zeitpunkt waren alle Bären drinnen während die Praktikanten den Bunker aufsperrten. Holly und Lucky waren dann für den Rest des Tages draußen. Lucky hielt kurz an um Holly zu beschnuppern als sie an ihm vorbeiging, ging dann aber seinen eigenen Geschäften nach.“

      Die Videos von Holly und Tasha wie sie spielen sind kurz aber zu nett um sie zu versäumen

      VIDEO 1

      VIDEO 2



      Donna und ihre Jungen

      Inzwischen können Mike und ich die Geschlechter von Lilys Jungen sagen. Mike sagte, dass er ganz sicher ein Weibchen sah. Ich sah ganz sicher zwei Männchen. So wissen wir jetzt Bescheid. Jetzt brauchen wir Namen.

      Ein Nachbar machte Bilder von der 17-jährigen Donna und ihren drei Jungen. Gut sie zu sehen. Ich wunderte mich schon, was sie abhielt.


      Waldmurmeltier Baby

      In anderen Jahren wenn ich mich gefragt habe, wo die Bären sind, war die Antwort forest tent Raupen. Heute sah ich verschiedene „freundliche Fliegen“, die Sarcophaga aldrichi, die häufiger mit dem Ausbruch von forest tent Raupen werden. Diese Fliegen sind größer als Hausfliegen, haben rote Augen, einen gräulichen Körper und einen karierten Bauch. Sie sind bekannt dafür, auf Leuten zu landen. Sie beißen nicht. Nachdem ich sie gesehen habe, denke ich es könnten mehr forest tent Raupen sein als ich gedacht hatte. Bären lieben diese Raupen. Während eines Ausbruchs bot ich einem Bären eine Handvoll Haselnüsse an und eine Handvoll dieser Raupen. Der Bär bevorzugte die Raupen. Die Raupen werden sich bald in Falter verwandeln, wenn sie das noch nicht haben. Vor einigen Tagen sah ich einige Falter von denen ich dachte, dass sie aus forest tent Raupen entstanden sein könnten, aber ich habe sie nicht so genau angeschaut. Ich denke die Raupen sind jetzt fertig, was erklären könnte, warum Ursula und Donna jetzt erschienen sind.

      Die Waldmurmeltier Babies wachsen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.07.2017

      Zeit zum Feiern - UPDATE 04. Juli 2017



      Eine neue Besonderheit auf Lilys Facebookseite ist ein VIDEOLINK der schnell wechselt. Im Moment ist es ein Blick auf Jewel als sie ein Junges am 21. Juni 2009 war. Sie ist die oben (das Junge dessen Augenbogenflecke nah beinander sind) mit ihrem Bruder Jordan spielend, während June zuschaut und ihre Nase etwas ins Bild steckt.

      Es ist der vierte Juli an dem zwei Sachen zu feiern sind – unsere Freiheit und die Tatsache, dass Donna gut aus Colorado wieder heimgekommen ist und eine gute Zeit mit den Kindern und Enkeln hatte, worüber ich heute Abend mehr hören werde.

      Am Bären Zentrum hatten Holly und Tasha einen weiteren spaßigen Tag wie gestern. Ted benutzt wieder die Fensterhöhle, wie er es schon vor Jahren gemacht hat VIDEO. Vielleicht mag er die Annehmlichkeit des Teichs, seines Baumstammes und verteiltes Futter in der Nähe. Wir werden sehen, was er macht.

      Vor dem Fenster und in der Gegend, zeigen sich immer mehr Bären. Ich freue mich auf den Schwarzbär Feldkurs, der am Sonntag beginnt und das LilyPad Picknick, das am 21. Juli hier mit einem Abendessen mit den Bären und 6 Besuchern beginnt. Es wird bald eine Versteigerung von diesen 6 Dinner Sets geben. Datum TBD. Kontaktieren Sie die Lilypad Picknick Planer für mehr Informationen unter lilypicnic@gmail.com.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.07.2017

      Ted gewinnt ein weiteres Herz - UPDATE 06. Juli 2017


      Lynn Rogers und Veronica

      Teds Willkommensgrüße waren unter den Highlights an diesem Tag mit der Familie. Die 12-jährige Veronica mochte Ted so gerne, dass sie ihn adoptierte und ihren Opa das Bärenbild und Zertifikat etc. für sie unterschreiben ließ.

      In dieser Zeit erfuhren wir, dass Annie, ein nicht zum Clan gehörender Bär, der seit einem Jahrzehnt oder so Teil der Gemeinde ist, 5 Junge hat – der erste so große Wurf, den ich in all meinen 50 Jahren der Forschung in NO Minnesota erlebt habe.

      Ein weiteres Highlight war es den 12-jährigen sanften Burt zu sehen. Er war immer noch im Paarungsmodus und markierte weiter Bäume.

      Samanthas Jährlinge Lucy und Ricky kommen immer noch gut miteinander aus, was das beweist, dass sie so nah beinander fraßen.


      Lynn Rogers mit Tochter Kate und Enkelin Veronica

      Daisy, die 3 Junge hat, zeigte sich und war so gut wie immer, aber sie ließ ihre Jungen im Wald zurück.

      Am Bären Zentrum war Tasha in den letzten Tagen unersättlich in ihrem Verlangen mit Holly zu spielen. Beide fühlen sich mit dem großen Ted immer wohler, wie man in diesen VIDEO 1 und VIDEO 2 sehen kann.

      **

      1 = Burt
      2 = Lucy und Ricky
      3 = Burt markiert

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.07.2017

      Die frühen Jahre: Eine Chance - UPDATE 08. Juli 2017



      Eine Woche später kam Dr. Albert W. Erickson von der Universität von Minnesota um Milch- und Blutproben von säugenden Schwarzbär Müttern zu sammeln. Ich würde mit dem Welt Pionier der Schwarzbärforschung zusammen arbeiten. „Doc“, wie ich ihn bezeichnete, hatte 12 Jahre vorher an der Cusino Station Lebendfänge entwickelt. Er war energisch, mager und sympathisch Ich habe nie gewagt ihn zu fragen, wofür das W. in seinem Namen stand, aber ein alter Mitarbeiter sagte mir, dass sie ihn Al „Wildman“ Erickson genannt hatten. Das behielt ich in Erinnerung.

      Die Dinge begannen ruhig genug, als wir Exemplare von laktierenden Müttern und mit Pfeilen betäubten Bären die zu den Aufgaben passen könnten, untersuchten. Seine Einfangmethoden waren ähnlich denen von El, außer dass er mit Pfeil geschossene Bären nicht verfolgte. Nachdem er einen Pfeil abgeschossen hatte, wartete er ruhig. „Wenn wir uns nicht bewegen, werden sie den Pfeil nicht mit uns in Verbindung bringen und sie werden uns nicht dazu veranlassen, all die Ausrüstung so weit zu schleppen.“ Sein ruhiger Ansatz funktionierte. Mit Pfeil betäubte Bären rannten normalerweise an den Waldrand, hielten an und kamen oft zurück zu der Deponie bevor die Droge wirkte. Wenn die Bären betäubt waren, zeigte mir Doc wie man Blut- und Milchproben entnimmt. Zurück an der Forschungsstation zeigte er mir, wie man die Proben bearbeitet, damit sie von seinen Kollegen an der Universität von Minnesota verwendet werden können. Er machte nicht den Eindruck eines „Wildman“ (wilden Mannes).

      Dann in einer mondhellen Nacht gerieten die Dinge etwas aus dem Ruder und er zeigte mir Techniken, die ich vorher so noch nicht gesehen hatte. Wir schossen einen Pfeil auf einen Bären und beobachteten, wie er sich durch einen offenen Wald weg bewegte. Der Bär ging an einem verkohlten Baumstumpf vorbei und verschwand. Unsere Augen, waren auf den Stumpf fixiert, von dem wir dachten es sei der Bär. Viele Minuten später erkannten wir unseren Fehler und gingen dorthin. Zu dem Zeitpunkt stand der Bär auf. Doc versuchte ihn auf einen Baum zu jagen. Der Bär fauchte Doc an. Doc fauchte zurück. Der Bär wandte sich mir zu. Ich machte, was der Doc machte. Ein Beobachter kam dazu und der Bär kletterte zehn Fuß hoch in einem Baum. Doc raschelte hinter dem Bären mit einem Setzling um ihn auf dem Baum zu halten, während ich eine Spritze füllte, an einem Stock befestigte und sie in die dunkle Masse seines Rumpfes jagte. Einige Minuten später stieg der Bär herab. Wir dachten er sei betäubt und griffen nach ihm, doch er fing an zu rennen. Doc sprang auf, holte den Bären ein und ergriff das Fell auf beiden Seiten seines Kopfes. Der Bär drehte sich, um in ein Bein zu beißen und dann das andere, doch Doc drückte jedes Mal seinen Kopf weg. Ich gab noch eine Spritze in den Muskel und der Bär hörte bald auf zu kämpfen.

      Ich habe den „Wildman“ in Aktion gesehen und ich fragte mich, ob ich auch jemals diese Technik verwenden würde. Der Sommer ging schnell zu Ende. Ich wünschte, ich könnte weiter machen. Aber keinem Praktikant war es jemals erlaubt, einen zweiten Sommer zurück zu kommen. Dann erfuhr ich, dass meine Arbeit mit Bären großen Schub und Erweiterung erfahren würde.

      Die Bärenforschung steckte damals noch in den Kinderschuhen, trotz der Ohrmarken Markierungsstudien von Doc, El und einigen anderen. Die meisten Aspekte des Schwarzbärlebens waren kaum bekannt, so sollte es mir wahrscheinlich leidtun, El und Doc mit Fragen, die sie nicht beantworten konnten, zu bombardieren. Jedoch war ich ewig dankbar für eine von Doc Antworten, „Lynn, ich weiß es nicht, aber wie fänden Sie es, wenn sie mein Student an der Universität von Minnesota würden und selbst erlebten, was Sie herausfinden können?“

      Zurück zur Gegenwart: der erste Schwarzbär Feldkurs beginnt morgen. Heute war Großputz im Haus angesagt mit dem Team Forward, die Dinge entdeckten, die getan werden mußten, während ich an meinem Computer saß und fieberhaft daran arbeitete, Dinge vor Morgen zu erledigen. Bären kamen und gingen, aber ich konnte kaum schauen, zählte auf das Team Forward die Dinge abzudecken. Inzwischen hat Scott den Van repariert, der jetzt über 258,000 Meilen gemacht hat. Und er fährt weiter.

      Ich bin einfach nur immer wieder dankbar.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.07.2017

      Lustiger Tag, Gute Nachrichten- UPDATE 09. Juli 2017


      Burt

      Die Gruppe war noch kaum angekommen, als sie erfahren hatten, wodruch, wie sie sagten, sich alles sich gelohnt hätte. Der sanfte 12-jährige Burt erschien und ließ sich den Herzschlag messen (98). Dann kam Bows 6-jähriger Sohn Drew, Lucy und später Ethel und andere… und es hieß, dass der Einäugige Jack gesehen wurde.


      Ted

      Ein Häufchen zeigte, warum die Bären nicht so oft zu sehen waren, wie sie es hätten sein können. Der Kot war geladen mit Beeren, einschließlich einer Lieblingsbeere – Wild-Sarsaparille. Ein Busch enthüllte das, der voll von einer weiteren Lieblingsnahrung war – Felsenbirnenbeeren. Die Bären haben ein gutes Jahr und meine Befürchtungen wegen des späten Frostes haben sich nicht bewahrheitet.

      *

      1 = Ethel
      2 = Felsenbirnenbeere

      Am Bären Zentrum lebt Ted ein gutes Leben – wie ein Lily Fan auf dem Foto aufgenommen hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.07.2017

      Großer Tag mit der Gruppe - UPDATE 10. Juli 2017


      Lily und Jährling

      Lily und 3 Junge. Ethel, Donna und 3 Junge. Shadow und weitere, dazu ein Spaziergang zu der tiefen Felsenhöhle und eine Pontoonfahrt etc. Dazu gab es Anrufe von CNN und ABC World News. Zeit für Mittagsschläfchen.


      Lily hinter ihrem Jährling her

      Highlight war ein Anruf, dass Lily gesehen wurde und die Richtung in der sie unterwegs war. Wir wussten genau, wo wir suchen mussten und schlichteten uns alle in den Van. Dann kam der erwartete Anruf der besagte, dass Lily und ihre Jungen gerade angekommen seien. Wir waren auf dem Weg. Wir kamen an und ihre Jungen waren kaum zu sehen in den Spitzen von zwei Bäumen und einem Jährling in einem dritten. Ein mutiger Jährling versuchte herabzusteigen, aber Lily ging ihm nach. Der Jährling kletterte hoch und Lily ruhte zufrieden auf einem niedrigeren Ast. Lily kletterte hinunter und der Jährling begann bald dasselbe zu machen. Lily flitzte wie ein Blitz auf den Baum, aber hielt kurz an. Die Szene wiederholte sich, indem Lily den Jährling auf dem Weg nach oben überholte. Sie wechselten laute Worte (die pulsierenden Töne, die sie in höchst intensiven Situationen, auch beim Kampf, von sich geben, aber Lily hat sie nie berührt). Lily stieg herab und ging etwas weg. Der Jährling erkannte die Gelegenheit, stieg herab und sprang aus einer Höhe, als sie noch 5 Fuß über dem Boden war, weit weg vom Baumstamm. Lily war unmittelbar hinter ihr, als der Jährling in den Wald verschwand, aber (von den Geräuschen) hat sie ihn niemals berührt. Lily kam zurück und patrouillierte den Bereich, den Jährling ignorierend, der kühn zurückkehrte und sogar stampfte beim Laufen, um das Gebiet zu markieren. Lily patrouillierte die umgebenden Wälder, kehrte zurück und rannte dem Jährling noch einmal, ungefähr 40 Fuß voneinander entfernt, ein letztes Mal hinterher, als er in den Wald verschwand. Danach schien sich die Beharrlichkeit des Jährlings auszuzahlen. Sie kam zurück. Die zwei blieben ungefähr 40 Fuß voneinander entfernt, schienen sich beide zu ignorieren, obwohl sie sich sehr wohl der Bewegungen des anderen bewusst waren. Lily dreht sich, um die Gegend nach andern Bären abzusuchen.

      Dann kam ein Anruf, Shadow zu sehen. Dort zeigte uns Shadow ihre vorsichtige Art, die ihr dazu verholfen hat, 30 Jahre zu überleben.

      Jeder Bär, den wir heute sahen, enthüllte etwas anderes über die Persönlichkeit der Bären.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.07.2017

      Jack war hier - UPDATE 11. Juli 2017


      Burt - Foto von Kristie Burns

      Die großen Neuigkeiten sind, dass der Einäugige Jack sich zeigte. Der Liebling von vielen, er hat ein weiteres Jahr überlebt und ist hier. Er kam in der Nacht, so haben ihn nicht viele gesehen.

      Die Bären, in die diese Gruppe sich verliebte, sind der sanfte Burt, die kleine Lucy und die kleine Ethel. Das Bild von Burt wurde mit einem 10mm Objektiv von Kristie Burns aufgenommen.


      ‚Jack ist zurück’ gezeichnet von Jim Stroner 10.07.2017

      Die Gruppe war fasziniert von Loppy und seinen zerfransten Ohren. Man bedenke all die riesigen Bären mit denen er es während der Paarungszeit aufnehmen muss. Doch ist er scheu und zurückhaltend mit Menschen.

      Ein spaßiger Tag mit lustigen Leuten.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.07.2017

      Gute Zeiten - UPDATE 14. Juli 2017


      Gerry am Grandfather Mountain

      Der erste Schwarzbär Feldkurs 2017 war großartig. Die Leute hatten eine tolle Zeit, wollen die Wahrheit über die Schwarzbären verbreiten und wollen nächstes Jahr wiederkommen um mehr zu lernen. Eine Teilnehmerin ist eine Schriftstellerin, die von 3 Magazinen nach ihren Geschichten über ihre Erfahrungen gefragt wurde. Ein weiterer ist ein Sprecher, der das Wort in England verbreiten will und unser Material dazu benutzt. Eine weitere ist eine weltreisender Fotografin deren derzeitige Spezialität die Bildung ist und sie möchte mitarbeiten. Ihr Bild von Pete der einen Baum markiert, zeigt, dass er bei 6 Fuß 4 Inch steht. Pete ist der 12-jährige Sohn von June, die unser Top Forschungsbär war. Sie kennen die Geschichte ihres Todes. Eine Merkwürdigkeit bei Pete ist, dass er nicht berührt werden will. Deshalb hat er nie ein Senderhalsband getragen. Ich musste ihn etwas berühren, um die alte Pfeilnarbe in seiner Schulter zu spüren, damit ich ihn positiv identifizieren konnte. Er ist etwas entspannter, seit er erwachsen ist. Vor einem Jahr habe ich ihn zuerst nicht erkannt und, nach seinen sanften Reaktionen auf mich habe ich ihn sehr viel berührt. Ich war froh, dass ich langsam darin war, ihn zu erkennen. Er muss während der Paarungszeit der Schrecken der Männchen sein. Er hat jetzt, am Ende der Paarungszeit, so viele frische Wunden.


      Pete – Foto von einem Bärenkurs Teilnehmer

      Eine Dame, die in früheren Zeiten (1992) eine Hilfe war, kam heute zum Bären Zentrum. Sie brachte gute Erinnerungen daran, welchen Unterschied sie in das Leben von Gerry und das Leben ihrer Jungen gebracht hat. Die Geschichte beginnt 1989 in den frühen Tagen als ich mit Bären wanderte. Als die Nr. 2 der Offiziellen im US Wald Service (wo ich arbeitete) von meiner Forschung erfuhr, begleitete er mich einen Tag lang im Feld. Er sah, dass ich keine Haftung für den USFS bedeutete und dass ich Daten sammelte, die eine große Hilfe für das Wald Management waren. Er unterstützte meine Arbeit und gab ihr einen Schub. Er hatte das Minnesota Department of Natural Resources nah an meinem Forschungsgebiet für die Bärenjagd. Das machte es mir möglich, mit vielen Volontären zusammen zu arbeiten, um mehr Daten sammeln zu können. Das Problem kam 1992, als die Bären den Wert der Weymouthskiefern für die Waldökologie und die Wildtiere zeigten, besonders Schwarzbärmütter mit Jungen. Das brachte mich in Konflikt mit dem USFS Plan 86% der verbliebenen Weymouthskiefern zu fällen und sie durch weiße Fichten und rote Kiefern zu ersetzen die mehr Dollars erzielen. Ich hatte einen Artikel über den Wert der Weymouthskiefern für die Wildtiere geschrieben und zeigte ihn den zwei obersten USFS Offiziellen. Dreiunddreißig Tage später begannen sie mit ihren Bemühungen mich zu feuern. Das ist jedoch nicht passiert. Stattdessen wurden die zwei obersten Offiziellen von ihren Pflichten entlastet, teilweise wegen Whistleblower Belästigung und das Endergebnis war, dass die USFS und der DNR meine Empfehlungen für das Management der Weymouthskiefern akzeptierten. Auf diesem Weg hat der DNR (der die Bemühungen, mich zu feuern unterstützt hatte) mich beauftragte, Gerry und ihre 3 Jungen auf eine Wildtierfarm zu bringen. Die Dame, die ich am Anfang erwähnte, machte einige Erkundungen. Sie erfuhr, dass die Wildtierfarm, die der DNR im Auge hatte, plante, Gerrys Junge zu verkaufen und Gerry mit zwei Männchen in einen Maisspeicher zu sperren. Gerry hätten ihre Zehen abgeschnitten werden müssen, wie es bei den zwei Männchen gemacht worden war und sie hätte für den Rest ihres Lebens Junge für den Verkauf produzieren müssen. Ich war nicht gewillt etwas dergleichen zu erlauben. Ich rief meinen Freund Hugh Morton, dem der Grandfather Mountain in Mord Carolina gehört, an. Hugh kandidierte für den Gouverneur und war einer der angesehensten Männer in Nord Carolina. Ich bat ob er den Bevollmächtigten der Wildtier Agentur von Nord Carolina anweisen könnte, den Beauftragten des Minnesota Department of Natural Resources anzurufen und ihm beizubringen, dass ich Gerry und ihre Jungen zum Grandfather Mountain bringen müsste oder wegen Befehlsverweigerung gefeuert würde. Das kam an und mir wurde befohlen was ich zu tun hatte. Im nächsten Frühjahr entließ Grandfather Mountain die Jungen in die freie Natur. Grandfather Mountain hat sich seitdem hervorragend um Gerry gekümmert. Ich habe wunderbare Erinnerungen an meine Wiederbegegnungen mit ihr im Laufe der Jahre. Gerrys Pfleger haben kürzlich, jetzt im Alter von 28, einen entzündeten Zahn bei ihr entfernt. Der Hintergrund, wie Gerry nach Minnesota gekommen ist, , war, dass sie in Michigan verwaist und einige Monate in Gefangenschaft großgezogen worden war. Wenn kein Zoo oder Reha-Organisation sie nehmen würde, wurde ich vom Minnesota DNR gefragt, dass ich mit dem Michigan DNR zusammenarbeitete um sie Teil meiner Forschung zu machen, was ich machte. Gerry wird ein eigenes Kapitel in dem Buch, das ich im Oktober anfangen werde zu schreiben, bekommen.

      Besuche am Bären Zentrum sind eine Freude für mich. Nicht nur hat sich das Bären Zentrum, dank Vieler, weit über meine Träume hinaus entwickelt; Ich treffe dort auf Leute mit denen ich im Laufe der Jahre den Kontakt verloren habe und wir freuen uns über das Wiedersehen und die Erinnerung an alte Zeiten. Andere Leute erzählen davon, wie sie Interesse bekamen, als Hope geboren worden war und sie seitdem lernen. Die ganze Geschichte, wie Lily, Hope und die Bären so viele von uns zusammengebracht haben, ist ein Wunder seiner Art.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.07.2017

      Ursula, Pete, Nordlichter - UPDATE 16. Juli 2017


      Ursula und ihre 4 Jungen

      Das Erscheinen der süßen Ursula führte zu einem Anruf bei uns. Sie war mit ihren vier Jungen an einer Futterstation – sogar dem Scheuen. Wir mussten einige Zeit darauf warten. Wir kennen noch nicht die Geschlechter, um ihnen Namen geben zu können.

      Unter den anderen Bären war Pete mit dem Loch an der Oberseite seines Schädels, eine Verletzung aus der Paarungszeit. Nach dem was Jason damals 2011 passiert war, machten wir uns Sorgen um Pete. Jason hatte eine nadelgroße Öffnung an seinem Schädel und er starb nach 3 Tagen an einer Infektion. Wir waren froh zu sehen, dass Petes ein Viertel Inch großes Loch zu war. Es scheint ihm gut zu gehen.

      Für heute Abend wurden, einer Zeitung nach, große Nordlichter (Aurora Borealis) vorausgesagt, und die Bärenkurs Teilnehmer möchten es sehen, viele von ihnen zum ersten Mal.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.07.2017

      Crackle, Ursula, und mehr - UPDATE 17. Juli 2017




      Es war schön heute Morgen vom sanften Crackle begrüßt zu werden. Ich sah ihn zuerst von hinten beleuchtet und wusste sofort, dass er es war. Die hintere Beleuchtung zeigte, wie ausgebleicht sein altes Fell ist, während es ihn von vorne beleuchtet insgesamt dunkler machte.

      Ein Bild, aufgenommen von Karen Hicks gestern, zeigt, wie nett Ursulas Gesicht markiert ist und wie intensiv die Seiten ihrer Schnauze gefärbt sind.

      Während der Pontonfahrt zeigten uns die jungen Säger, dass sie fliegen können und den rennenden Start den sie zum Auffliegen machen.

      Es gibt einen freien Platz in dem Schwarzbär Feldkurs von 06. August. Falls jemand Interesse hat, kontaktieren Sie bitte Lori unter [email]LLindsay@ bearstudy.org[/email].


      **

      1 = Ursula – von Karen Hicks
      2 = Kappensäger
      3 = Crackle

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.07.2017

      Gerry BÄr - UPDATE 20. Juli 2017


      Gerry Bär (von Bill Lea 1994)

      Während mich eine Silbermöwe aus 5 Fuß Entfernung durchs Fenster beobachtet, schaue ich auf zwei Superbilder von Gerry auf meinem PC. Ich habe diese Bilder noch nie vorher gesehen. Beide waren von Bill Lea im Juni 1994 aufgenommen worden, nur 2 Jahre nachdem Gerry am Grandfather Mountain in Nord Carolina angekommen war. Zu der Zeit, als die Bilder aufgenommen worden waren, waren Gerrys 3 Junge in die freie Natur von Nord Carolina entlassen worden. Sie hat sich nie wieder verpaart. Sie hat wiederholt das Männchen mit dem sie sich verpaaren sollte angefaucht. Sie lebt noch heute im Alter von 28 Jahren dort. Ich hoffe sie im Laufe der nächsten Jahre wiederzusehen. Ich nehme an, sie hat jetzt viele weiße Haare wie die 30-jährige Shadow. Ich bekomme hoch auflösende Versionen dieser Bilder für die oberen Wände des Nord Amerikanischen Bären Zentrums.


      Gerry Bär (von Bill Lea 1994)

      Keine Neuigkeiten von den Botschafter Bären und ihrem friedlichen Miteinander zwischen den Wildbären in dieser naturliebenden Gesellschaft. Manchmal sind keine Neuigkeiten gute.





      Ich freue mich auf das Abendessen morgen mit den Bären, das LilyPad Picknick, das dem folgt und daran anschließ0end der Schwarzbär Feldkurs.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.07.2017

      LilyPad Picknick Wochenende - UPDATE 22. Juli 2017


      Lucky

      Es war für Donna und mich ein großartiges Gefühl unter Lily Fans zu sein. Wir fühlen eine einmalige Unterstützung und Kameradschaft. Es ist das Gefühl, das so viele zum LilyPad Picknick bringt um das miteinander zu teilen. Meine Kamera ist kaputt und zur Reparatur, so fehlen Bilder, aber Lily Fans haben viele Bilder über die sozialen Medien miteinander getauscht.


      Lucky

      Das Wochenende begann am Freitagabend hier am Wildtier Forschungsinstitut mit „Diner with the Bears“ (Abendessen mit den Bären), was genau das war. Gute Unterhaltung und gute Bären.

      Heute war das Mittagessen zum Picknick und das Treffen mit neuen und alten Lily Fans. Ich bin so dankbar.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.07.2017

      LilyPad Picknick, Bärenkurs, Donna Bär - UPDATE 23. Juli 2017


      Donna

      Der LilyPad Picknick Brunch war eine Freude. Mit Lily Fans zusammen zu sein, die die Bären zusammen gebracht haben ist auf eine besondere Art zufriedenstellend – ein Gedanke der bei der Unterhaltung mehrfach betont wurde. Ich bin dem LilyPad Komitee dankbar, dass das jedes Jahr organisiert – viel Arbeit von engagierten Menschen.


      Donnas Weibchen

      Von da ging es weiter zum Schwarzbär Feldkurs, der voll von engagierten Lily Fans war und der Freude, was sie alles über die Bären, die wir sahen, wussten.


      Donnas Männchen

      Während eines Anrufs beim Mittagessen wurde uns mitgeteilt, dass Donna und ihre drei Jungen gesehen wurden. Sie wussten sofort, wer die 17-jährige Donna war und sie kannten ihre Geschichte. Sie waren übereifrig in den Van zu springen. Donna und ihre Jungen enttäuschten nicht. Die Jungen waren mit ihr auf dem Boden. Wir machten ein Bild von ihrem einzigen Weibchen ohne Weiß auf ihrer Brust und einem der Männchen mit seinem weißen V. Der Grundbesitzer gab uns ein Bild von, bevor wir dort hinkamen, Donna, die in einer Astgabel, in der sie die Jungen gesäugt hatte, faulenzte.

      Dann fuhren wir zurück um mehr über die Persönlichkeiten der Bären zu lernen. Eine gute Zeit.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.07.2017

      Ein Held, Gute Gruppe, Junge gewinnen, Jewel’s Höhle - UPDATE 25. Juli 2017



      Ich konnte gestern Abend kein Update schreiben, weil mein Kopf zu voll war. Ein langjähriger Freund, den ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe fiel vom Dach und wurde querschnittsgelähmt mit Stimmbändern, die nicht mehr arbeiten. Er ist für mich ein Held dafür wie er sich um die Bären während einer schlimmen Zeit vor 25 Jahren gekümmert hat. Ich hab diese Geschichte im Update vom 14. Juli angeschnitten nachdem ein Paar, das geholfen hatte, eine Nachricht für mich am Bären Zentrum hinterlassen hat, aber ich habe nicht erzählt, wie dieser Mann sein Herz gezeigt hat. Ich hatte geplant Details vom ihn zu bekommen, wenn ich anfange das Buch in diesem Herbst zu schreiben.

      Ein weiterer Punkt ist, wie berührt ich von einigen Leute mit körperlichen Schwierigkeiten in diesem Schwarzbär Feldkurs bin, von den Bemühungen und der Begeisterung hinauszugehen und zu lernen – auch von der langzeitigen Hingabe und dem Wissen von der Gruppe als Ganzes. Wieder eine rundum großartige Gruppe.

      Die Jungen haben heute Herzen erobert. Junge waren in den Bäumen, auf dem Boden, schauten unsicher mit ihren riesengroßen Ohren. Das waren die Jungen der 12-jährigen Shannon (Tochter von Donna) und von der 8-jährigen Star (Tochter von Shannon). Wir waren fasziniert. Niemand wollte gehen, aber wir mussten noch eine Höhle für die Arbeit, die ich schreibe, ausmessen. Alle halfen mit. Die Höhle war 111 Inches lang. Der große Hohlraum, in dem Jewel, Fern und Herbie als Jährlinge kuschelten, säugten und schliefen war 24 Inches hoch mit 30 Inches im Durchmesser. Der dreieckige Eingang war 24 Inches breit und 22 Inches hoch. In der Höhle zu sein, wo wir alle 2013 so vieles geschehen sahen, brachte Erinnerungen zurück.

      **

      **

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.07.2017

      Old Pictures, Good Memories - UPDATE July 26, 2017


      Faith - 5/2/11

      Mit einem beendeten großartigen Kurs und den Praktikanten des Bären Zentrums, die heute Abend am WRI dran waren, kam ich zu einigen alten beliebten Bildern während ich durch das Archiv stöberte für eine Arbeit, die ich schreibe.

      Eines ist von der 3 Monate alten Hope am 29. April 2010, weniger als einen Monat nachdem sie die Höhle verlassen hatten, was wir alle beobachteten.

      Das nächste war von der 9 ½ Monate alten Hope am 08. Januar 2011 in der Höhle wo Faith und Jason 13 Tage später auf die Welt kommen würden.

      Dann die 2 Monate alte Faith am 02. Mai 2011.

      Schließlich die 5 1/ jährige Lily am 10. September 2012 die aus der Reisighaufenhöhle spitzt, in der sie die längste Überwinterungszeit, die ich in all meiner Forschung aufgezeichnet habe – zwischen 225 und 235 Tagen – ungefähr 7 ½ Monate verbracht hatte. Lily kam an dem Ort der Höhle am 31. August 2012 an wo wir sie sich niedergelassen und lethargisch mit einem Herzschlag von n8ur 57/Minute vorfanden. Dieses Bild ist von unserer nächsten Untersuchung am 10. September. Sie trägt rote Bänder wegen der Jagdsaison die am 01. September beginnt. Zu dem Zeitpunkt war sie schon zu lethargisch um an die Kirrung eines Jägers zu gehen und sie war für ein weiteres Jahr in Sicherheit. Dies ist die Höhle, wo Eli und Ellie geboren wurden.

      **

      1 = Hope 08.01,2011
      2 = Lily 10.09.2012
      3 = Hope 29.04.2010

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry