SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 27.07.2017

      Aufholen - UPDATE 27. Juli 2017


      2017 NABC Blueberry Festival booth

      Heute war es an der Zeit den Stand für das Blueberrys Arts Festival aufzustellen, die Garage aufzuräumen, eine Bärenhöhle zu besuchen um einige Maße davon zu bekommen und zu schreiben. Bären kamen und gingen ohne dass Schwarzbär Feldkurs Teilnehmer hier gewesen wären um das Ereignis zu teilen. Möwen die mich trainiert hatten ihnen Bologna hinzuwerfen, ließen mich alle paar Minuten von meinem Stuhl aufstehen, was gesund ist.

      Meine Frau rief gerade an mit einer Geschichte vom Bären Zentrum. Als sie einen Schmetterling freiließen, den sie aus einer kleinen Raupe gezogen hatten, lernten sie etwas, was ich auch nicht wusste. Eine große Libelle stürzte herein und fing einen anderen Monarchfalter mitten im Flug und verschwand über den Highway mit ihm. Monarchfalter kommen zu der Seidenpflanze und anderen Blüten um das Bären Zentrum herum. Donna fragte sich, wie viele auf diese Art gefangen würden.

      Zu einem anderen Thema: während die BBC Dokumentationen immer wieder im ganzen Land ausgestrahlt werden, ich die Kommentare über sie sehe und wie die Menschen von ihnen beeindruckt sind, wie sich ihre Einstellungen ändern während sie beobachten, fühle ich einen tiefen Dank gegenüber der BBC, dass sie Interesse in unsere Arbeit gezeigt haben und 13 Dokumentationen oder Programme in dem letzten Jahrzehnt gedreht haben. Jede von ihnen hat, geschätzt von der BBC, 100 oder 250 Millionen Menschen erreicht, davon abhängig ob es auf BBC 2 oder BBC 1 ausgestrahlt wurde. Sie machen einen Unterschied für die Bären und das Miteinander.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.07.2017

      Die frühen Tage, Fortsetzung - UPDATE 28. Juli 2017


      Lynn Rogers bereitet Beruhigungsmittel vor

      Vor einigen Wochen endete ich mit Doc Erickson der mir anbot mein Diplom-Berater zu werden und mich an die Universität von Michigan einlud. Hier ist, was dem folgte.

      „Ja“, sagte ich, „ das wäre großartig!“ Hier bekam ich ein Angebot, dass der Verlauf meines Lebens bestimmen könnte. Später würde ich erfahren, dass zwei der Besitzer der Dayton-Hudson Corporation, Wally und Mary Lee Dayton, ein volles Stipendium angeboten hatten, wenn die Universität in der Lage wäre, den richtigen PhD Studenten dafür zu finden, Schwarzbären in Minnesota zu studieren. Wally hatte während einer Jagd in Alaska einen Grizzlybären erschossen und anschließend ein tiefes Interesse für Bären entwickelt. Er entdeckte den Mangel an Informationen über Schwarzbären in seinem Heimatstaat Minnesota und wollte mehr erfahren.

      Doc bot mir eine großartige Gelegenheit, auch wenn ich noch ein weiteres Jahr Bachelorarbeit und den Masters abschließen musste, bevor ich berechtigt wäre. Zu erstaunt um ekstatisch zu sein, fragte ich mich, wie ich den Master rechtzeitig abschließen könnte. Doc hatte eine Idee. Er bat Lou Verme, ob ich im nächsten Sommer (1968) nach Cusino zurückkehren könnte und einige der Daten für das Masters nutzen dürfe. Lou, Ralph Blouch und unsere Offiziellen trafen sich und stimmten zu. Ich konnte zurückkehren. Nie vorher wurde es einem Praktikanten erlaubt, einen zweiten Sommer zurückzukehren. Erfüllt mit Dankbarkeit, entschloss ich mich wieder so hart zu arbeiten wie ich nur konnte.

      Zu der Zeit, als El Ende des Monats zurückkam, hatte er erfahren, dass ich wiederkommen würde. Er fragte, wie vielen Bären ich Ohrmarken verpasst hätte. In dem Wissen, dass sein Rekord 26 in einem Jahr waren, zögerte ich zu sagen, dass wir 26 in einem Monat geschafft hatten. Ich sagte ihm die Anzahl. Keiner, der sich um Konkurrenz fürchten musste, sagte El „Wir werden zusammen im nächsten Sommer doppelt so viele machen.“

      Wie sich herausstellte, verpassten wir fast fünfmal so vielen Ohrmarken – 126. Es war ein Sommer knapper natürlicher Nahrung. Hungrige Bären tauchten in ungewöhnlicher Zahl an Müllhalden, Mülltonnen, Vogelfutterstellen und Zeltplätzen auf. El und ich reagierten auf Rufe nach Hilfe. Wir sprachen mit vielen Landbesitzern und Campingplatz Managern. Sie berichteten von gefährlichen Bären, die die Nachbarschaft terrorisierten und dass die Menschen sich nachts nicht mehr hinaus trauten oder ihre Kinder draußen spielen lassen wollten. Ich konnte ihre Ängste spüren, als sie erzählten.

      El und ich fingen Bären mit Hilfe von Betäubungsgewehren, Dükerfallen, Kieferfallen oder durch das Klettern auf Bäume und mit Spritzen, die wir am Ende von Stöcken angebracht hatten, ein. Ihre ängstlichen Reaktionen berührten mich. Alle wollten nur entkommen – egal ob Tag oder Nacht. Je mehr ich sie beobachtete, umso mehr erkannte ich, wie missverstanden sie werden. In zwei Sommern und mit über 150 Fängen.

      - Kein einziger Bär verfolgte oder verletzte uns.
      - Betäubte Bären, die wir gejagt hatten, haben sich nie umgedreht um sich zu verteidigen, es sei denn wir waren in berührendem Abstand und selbst dann bevorzugten sie es zu flüchten, wenn wir einige Schritte zurückgingen.
      - Schwarzbär Mütter würden „chargen“ aber nicht angreifen, selbst wenn wir ihre schreienden Jungen in unseren Händen hielten.
      - „Bluff-charging“ beinhaltet typischer Weise eine Reihe von Sprüngen, wobei der Bär bläst und jedes Mal mit den Füßen aufstampft und das damit endet, dass der Bär sich in etwa 20 Fuß abdreht.
      - Wenn ich die Bäume hinaufkletterte um Bären zu betäuben, haben sie sich alle auf die Spitze zurückgezogen, was es leicht machte, ihnen eine Spritze, die am Ende eines langen Stockes befestigt war, zu injizieren und ihnen dann ein Seil um den Knöchel zu binden um sie auf den Boden hinunterzulassen, indem man das Seil um einen Ast windete.
      - Leute, die sich über Bären beklagten, waren oft weniger besorgt, was die Bären machten, als eher, was sie dachten, was die Bären machen könnten.
      - Kein Bär hat geknurrt.
      - Betäubungsmittel in fetthaltiges Gewebe zu injizieren war ineffektiv, da Fett zu wenig Blut beinhaltet und das Betäubungsmittel schnell im Körper zu verteilen.
      - Beruhigungsmittel solle auf geringem Gewicht basieren, kein Fettgewicht, um eine Überdosierung zu vermeiden.

      Als ich Michigan verließ hatte ich drei Fragen:

      1. Wie leben die Bären?
      2. Könnten Forschungsmethoden freundlicher und sanfter sein?
      3. Und wie könnte ich mich jemals bei diesen Leuten bedanken?

      Ich fühlte, dass die Antwort darauf sein könnte, die Möglichkeiten, die sie mir gegeben hatten, auszubauen, indem ich die ersten beiden Fragen beantwortete. Der Versuch das zu erreichen, wurde meine Karriere.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.07.2017

      Donna - UPDATE 30. Juli 2017


      Donna

      Einer der ersten Bären, die der Schwarzbär Feldkurs zu sehen bekam, war Donna, die mir gute Erinnerungen zurückbringt. Sie war Teil des Dot und Donna Duos, die damals im Jahr 2000 Blackhearts erster Wurf waren. Ich lernte gerade die Berührung, was sich als die Universalsprache herausstellte, die mir half eine Brücke der Sprache zu bauen, die dazu führte bei den Bären mehr Vertrauen zu erzeugen. Als Ergebnis war Donna gewillt ein Senderhalsband während der meisten der 17 Jahre, die sie friedlich mit Menschen in ihrem Revier zusammenlebte. Heute wollte ich ein Bild von ihrem sanften Gesicht und Augen haben. Sie hat sich nicht gewehrt, als ich sie nett bat in die Kamera zu schauen so machte ich einen sanften Katzenton, der für einige Sekunden ihre Aufmerksamkeit erregte. Dann war sie wieder bei dem was sie machte und auf und davon um zu sehen, was ihre Jungen machten.


      Shadow

      Beim Mittagessen sagte eine aus der Gruppe, dass sie ganz besonders Shadow sehen wollte. Ich fühlte mich wohl unter Menschen, die die Bären beim Namen kennen und ihren besonderen Wert. Ich habe die Nachricht verbreitet. Nach dem Abendessen bekamen wir den Anruf auf den wir gewartet und gehofft hatten im Van. Shadow ist so scheu obwohl sie schon 30 Jahre Erfahrung mit Menschen hat. Auf dem Bild erscheint sie mir schüchtern.

      Ich muss mich bei Unbekannt bedanken, der 78 Pfund Haselnüsse für die Bären geschickt hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.07.2017

      Bären, Schönheit, und Vögel - UPDATE 31. Juli 2017


      Seetaucher

      Es war ein Tag der Bären bei Morgengrauen und Abenddämmerung und dazwischen für die Teilnehmer des Schwarzbär Feldkurses. Wir verpassten die Chance Lily zu sehen. Als wir dorthin kamen, war Sophie angekommen und Lily und ihre Jungen hatten Angst und waren weggegangen. Doch es war schön die süße Sophie zu sehen. Jack war natürlich der Liebling.

      Am Bären Zentrum spielten Holly und Tasha immer wieder miteinander.


      Seetaucher

      Bei der mittäglichen Pontonfahrt bewunderten wir all die Schönheit der weißen Seerosen, der Stockenten Männchen, die wieder ihre grünen Köpfe bekommen, Entchen, die jetzt fliegen können und immer wieder Seetaucherpaare (wenngleich auch keine Jungen).


      Seerose

      Es war ein toller Tag mit viel Begeisterung über Bären und einer anregenden Diskussion sich selbst davon zu überzeugen, die Angst vor den Bären loszuwerden. Teilnehmer erzählten von Warnungen, die ihnen ihre Familien und Freunde mit auf den Weg gegeben haben als sie Bären sehen wollten. Eine Teilnehmerin hatte Sorgen, dass ein Schnitt in der Hand vor der Reise nach Blut riechen würde und ihre Sicherheit in Frage stellen würde. Inzwischen haben die Bären all das widerlegt, indem sie einfach so sind wie sie sind.


      Taha und Holly im Teich

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01. August 2017

      In Erinnerungen schwelgen - UPDATE 01. August
      2017



      Viele Bären

      Da waren heute Bären, groß und klein, Mütter mit Jungen, doch was für mich im Vordergrund heute stand, war es in Erinnerungen zu schwelgen, als wir die 15-minütige Höhlenkamera Präsentation anschauten, die immer länger wurde da jeder auf die Highlights hinwies, die wir in diesem Video haben. Die Gruppe hat sofort erkannt, in welchem Jahr das war und wie ihnen die Tränen kamen, als sie es jetzt sahen. Eine derartige Szene war, wie Hope hinausreichte und Lilys Nase berührte, kurz nach ihrer Geburt.

      *
      *


      1 = unbekannte Bären Mutter
      2 = Junge
      3 = Reh in Samt

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.08.2017

      Bären, gemeinsamer Abend, und Geschichte - UPDATE 03. August 2017


      Bärenjährling im Nest

      Schwarzbären werden oft als das nordamerikanische Gegenstück zu den Menschenaffen bezeichnet. Wie die Menschenaffen sind die Schwarzbären Allesfresser, haben eine Menschenartige Gestalt und klettern auf Bäume. Eine Frage ist, ob Schwarzbären Schlafnester in Bäumen bauen, wie die Menschenaffen das machen. Gestern beobachteten und hörten Mike und Lorie einen männlichen Schwarzbär Jährling hoch oben in einer Weymouthskiefer, wie er Zweige zusammen in ein Nest zog und sie abbrach wie er es brauchte. Im Gegensatz zu anderen Bärennestern, die wir gesehen haben (mit einer Ausnahme), hat das nichts mit Sammeln von Nahrung zu tun. Solche Nester findet man am häufigsten in Frucht- oder Nussbäumen wo Bären sitzen und die Äste zusammenziehen um an die Nahrung zu kommen. Sie können sie dort halten indem sie auf den Ästen sitzen und schließlich ein Nickerchen machen auf der Plattform die sie gebaut haben. Aber Weymouthskiefern tragen keine Nahrung. Vor einigen Jahren haben ein Mitwissenschaftler und ich angefangen über Bärennester zu schreiben, aber wir legten das Manuskript beiseite wegen meiner Zweifel daran. Diese Beobachtung gießt jetzt wieder Öl aufs Feuer.


      Lynn und Donna Rogers tanzen

      Unser gemeinsamer Abend war lustig und aufmunternd. Donna und ich gingen zu einem Konzert im Freien von Pat und Donna Surface in Winton, MN (nahe Ely). Pat und Donna sind liebe Freunde. Donna hat vorher angerufen und erzählt, dass sie eine Vorstellung geben. Das ist immer viel Spaß und gute Musik. Meine Lieblingssänger sind Pat Surface und Elvis. Pat macht die Musik, die wir als Hintergrundmusik gerne hören. Wenn wir während der Kurse seine Musik spielen, dann kaufen die Teilnehmer sich diese. Das gleiche gilt für das Bären Zentrum. Pat und Donna (Spiritwoodmusic.com) sind große Unterstützer des Bären Zentrums und der Bären. Sie sind Lily Fans, deren Leben durch die Bären verändert wurde. Donna Surface sah wie wir spät dazukamen. Wir wurden von verschiedenen Menschen mit Umarmung begrüßt, darunter einem DNR Mitarbeiter, der die Wahrheit kennt. Donna Surface gab bekannt, dass wir uns unter das Publikum gemischt haben und erwähnte, unter dem Applaus des Publikums, „wie viel (wir) für Ely und das Bären Zentrum tun“. Als sie Pause machten, rief sie einen Kellner damit sie und Pat jedem einen Drink kaufen konnten. Pat fing an meine Sprache nachzumachen mit Redewendungen, die ich benütze. Die Leute lachten und klatschten und drehten sich zu uns um wie gut er war. Dann sang er eines der Lieder das er über Bären und mich geschrieben hatte. Das war Makwa Manido (Geister Bär), das in einigen ihrer Alben vorkommt. Ein anderes ist Bearwalker: One Step at a time. Das Konzert endete mit einem langsamen Lied und jeder stand auf und tanzte. Sobald die Musik vorbei war, drehte sich das Paar vor uns um, reichte uns die Hand und sagte, dass sie von der Eagles Nest Community waren und sie alle Bärenarbeit, die wir machten unterstützten. Sie sagten, dass sie oft Bären sehen und niemals ein Problem mit ihnen hatten. Sie sagten mir, dass so viele Leute das gleiche empfinden. Wir sprachen darüber was für eine wundervolle Naturliebende Gesellschaft das ist und das die Liebe zur Natur in dieser Gesellschaft auch die Bären einschließt. Danach zeigte mir Pat einen Gebetsschal, den er für eine bevorstehende Aufführung für Judy McClure, die Angestellte des Bären Zentrums, die zur Chemotherapie für eine 4 Grad Krebserkrankung ist. Pat und Donna hatten vor einigen Monaten auch für Judys Spendensammlung in der Ledgerock Gemeinschaftskirche gespielt. Ich erzählte Judy von dem kommenden Gebetsschal Ereignis und sie war überrascht. Pat und Donna sind so.

      Mehr über die frühe Geschichte meiner Bären Arbeit.

      Nach dem Abschluss mit hohen Ehren von der Michigan State University kam ich im Spätsommer 1968 zur Universität von Minnesota in Minneapolis. Ich wurde mit zwei Überraschungen empfangen. Doc Erickson (Dr. Albert W. Erickson) hat mich beschleunigt direkt in das PH.D. Programm gebracht und er hatte mich für das renommierte neue Department für Ökologie und Verhaltensbiologie (EBB) angemeldet. Ich fragte ihn „Warum nicht das Wildtier Department?“Er sagte, dass das Wildtier Department mehr für Wildtiermanagement sei, aber das EBB mehr für die Forschung und das würde besser passen. Ich verstand erst später, welchen Gefallen er mir gemacht hatte. Ich landete bei Lehrern mit einem brillanten Hintergrund die die Art von Informationen und Theorien lehrten, die man nur an den besten Universitäten bekommen kann. Ich tauchte ein in das Lernen in Klassenzimmern, den ausgezeichneten Bibliotheken dort und von meinen wohl selektierten Mitstudenten die dieselbe Neugierde wie ich hatten. Wir teilen Ideen auf den Fluren und in Diskussionskursen. Doc hatte alles getan um mir den bestmöglichen Start zu geben. Und ich sollte bald lernen, dass die Universität von Minnesota ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung von Radio-Telemetrie Technology war. Ich würde es von der Pike auf lernen. Alles war so aufregend. Ich studierte härter als ich es jemals in der Hochschule und im College gemacht habe, als ich noch zuhause lebte und interessierter war an Sport, Spaß und draußen in der Natur zu sein.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.08.2017

      Tasha, Bären Bilder- UPDATE 05. August 2017


      Tasha

      Wenn Bären nicht aus dem Wald in das Beobachtungsgebiet in ihrem Gehege kommen, wundern wir uns, was sie wohl machen. Ein Lily Fan hat vor einigen Tagen dieses Bisschen von dem heimlichen Leben der Botschafterbären, als Tasha Himbeeren fraß, auf VIDEO aufgenommen.

      Heute erschien eine Email auf meinem Bildschirm mit diesem Schatz von Bildern von den Wildbären die wir kennen, einschließlich der Botschafterbären.

      Heute war ein Tag des Schreibens. Es war auch ein Tag der Anerkennung der vielen Lily Fan Volontäre, die das möglich machen, während wir uns auf einen weiteren Schwarzbär Feldkurs, der morgen beginnt, vorbereiten.

      Mitten drin ging das Schnellganggetriebe des Vans kaputt, mit fast 260.000 Meilen werden wir vorankommen. Die anderen Gänge reichen allemal für die kurzen Entfernungen, die wir in den Kursen fahren. Wir werden es im September reparieren lassen. Alles ist gut.

      Die Bären sind mitten in der Hyperphagie. Der gute alte sanfte Guy ist jetzt unter den Bären, die wir sehen. Wir identifizieren ihn an einem weißen Haarklumpen auf seiner linken Wange. Dieses Jahr war dieser Klumpen von weißen Haaren auf dem anderen Teil seines Kopfes und auch am Körper begleitet. Zeichen des Alters.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.08.2017

      Lustige Gruppe, Großartige Bären, Nette Wiedervereinigung - UPDATE 06. August 2017


      Sophie

      Ich wusste, dass es eine lustige Gruppe würde. Zwei von ihnen machten ihren fünften Schwarzbär Feldkurs und zwei machten ihren zweiten.


      Braveheart

      Die Bären machen ihren Teil um für Überraschungen zu sorgen. Eigentlich Überraschung für mich. Ich hatte gerade in der Nachbarschaft herumgefragt, ob jemand die 15-jährige Braveheart letztlich gesehen hat. Hatte niemand. Dann tauchte sie hier auf. Ich hatte sie einige Jahre lang nicht gesehen. Sie war genauso wie immer. Eine großartige Wiedervereinigung. Bären sind wie Elefanten. Sie vergessen nie. Irgendetwas hatte ihr Junges auf eine Weymouthskiefer geängstigt – das Junge mit dem Gesichtsausdruck.




      Dann kam ein Anruf, dass die süße Sophie an einer anderen Stelle aufgetaucht sei. Wir krochen in den Van. Sophie war ihr übliches vertrauensvolles und vertrauendes Selbst. Lily Fans werden sich an sie als Teil von Juliets Familie mit Sybil, Sophie und Sam 2012 erinnern, als sie alle Teil der BBC Planet Earth Live Serie und dann in den drei Bären Dokumentationen waren. Es ist ihr nicht bewusst, das sie Besonderes ist. Sie ist einfach nur nett.


      Lucky

      Dann sahen wir Daisy und ihre drei Jungen. Als nächstes tauchte Daisys Mutter Bow auf. Sie sollte eigentlich Junge haben, hat aber nicht. Ich möchte sie genauer anschauen, ob sie wirklich keine Jungen hätte, oder ob ihre Brustwarzen zeigen, dass sie welche hatte, aber sie verlor.

      Am Bären Zentrum bekam Lucky einen Leckerbissen in der Tüte eines Supermarkets.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.08.2017

      Bären, Vögel, und ein Adler - UPDATE 07. August 2017


      Seetaucher aufgenommen von Andrew Theodos

      Gemischt mit Bären und der Vorlesung gab es heute die Fahrt mit dem Pontoonboot. Bärenkurs Teilnehmer Andrew Theodos hatte seine Kamera im Anschlag. Ein Seetaucher sank tiefer ins Wasser durch das Anlegen seiner Federn und Ausatmen als er sich fürs Tauchen vorbereitete. Andrew hat das gut aufgenommen.



      Ein paar junge Kappensäger suchten ihre Flucht im Flug, als wir zurück zur Anlegestelle kamen. Andrew hat das beste Bild, das wir jemals vom Hochfliegen bekamen, aufgenommen.

      **
      Adlerfotos aufgenommen von Andrew Theodos

      Zurück am WRI entdeckten Andrew und die Gruppe einen Weißkopfseeadler hoch oben in einer Rotkiefer. Er ging langsam darauf zu, machte viele Pausen und veränderte seinen Weg damit nicht der Eindruck entsteht, dass er direkt darauf zuginge. Der Adler blieb. Andrews Geduld hatte sich bewährt. Er hat Aufnahmen gemacht, die wir vorher so noch nicht gesehen hatten. Der Adler flog zu einer nahegelegenen Birke und fing irgendetwas mit dem er auf den Boden flog und in einem Busch verschwand. Über eine Minute lang schien der Adler mit etwas zu kämpfen. Wir wissen nicht, ob der Adler es geschluckt hat, oder ob es ihm entkommen ist. Der Adler flog mit leeren Krallen davon. Andrew, seine Frau und ich suchten die Stelle ab, um zu sehen, was es war. Nichts. An der Stelle war eine einsame Kopffeder von dem Adler. Wir wussten, dass es vom Adler nicht einer Möwe war, da sie spitz war, wie auf dem Adlerkopf auf dem alten Bild zu sehen ist. Möwenfedern sind abgerundet wie die andere Feder auf dem Bild zeigt. Der daunige Körper der Adlerfeder war viel deutlicher als der an der Feder der Silbermöwe.


      *
      *

      1 = Feder eines Weißkopfseeadlers
      2 = Adlerkopf (man beachte die spitzen Kopffedern
      3 = Feder einer Silbermöwe zum Vergleich

      Dann übernahmen die Bären die Schau und erfreuten die Gruppe. Mehr dazu morgen.

      Ein wunderbarer Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.08.2017

      Timmy - UPDATE 08. August 2017


      Annies Junge Foto von Glenn Krause

      Timmy, ein Jährling, von dem wir nicht sicher sind, wer die Mutter ist, wurde ein interessanter Favorit. Am 02. August baute er ein Nest hoch oben in einer Weymouthskiefer, wie wir in dem Update vom 03.08. zeigten. Jetzt ist das Nest irgendwie verfallen durch die Winde, die wir hatten. Heute fing er an ein Nest, vielleicht 4 Fuß vom alten entfernt, an zu bauen, bog und brach Äste, wie er es vorher gemacht hatte. Ein Unterschied war jedoch, dass er das erste Nest im Schatten gebaut hatte. Heute schien die Sonne auf diesen Teil des Baumes und wir wissen, dass die Felltemperaturen in der Sonne steigen können. Er hat kurz aufgegeben und fand einen Ast im Schatten, um sich dort hinzulegen. Der britische Journalist Tim Rogers machte alle Bilder von Timmy (kurz für Timid), außer dem einen, wo er versteckt hinter Zweigen ist mit seinem Fuß auf der neuen Nestseite. Das war von Andrew Theodos.


      Annie und ihre 5 Jungen Foto von Glenn Krause

      Glenn Krause machte die Bilder von Annis 5 Jungen. Eines zeigt sie alle aufgereiht außer einem scheuen Jungen im Hintergrund. Das andere Bild zeigt alle fünf Jungen zusammen aber ohne Annie. Annie ist kein Clan Bär, sie lebt aber unter ihnen im Studiengebiet. Dies ist die erste Familie mit 5 Jungen, die ich in all meiner Forschung erlebe.

      **

      1 = Timmy baut ein Nest Foto von Theodos
      2 = Timmy schaut herunter Foto von Tim Rogers
      3 = Timmy Foto von Tim Rogers

      Es war ein sehr beschäftigter Tag mit viel Gelächter, Bären und lernen. Traurig wenn der Kurs morgen endet.

      *

      1 = Timmy Foto von Tim Rogers
      2 = Jährlingsnest vom 02.08.2017

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.08.2017

      Lily, Ursula, Voluntäre - UPDATE 11. August 2017


      Lily und Junge

      Lily und Ihre Jungen machten, zur Freude der Nachbarn, einen Besuch. Auch Ursula und ihre vier Jungen brachten allen Freude, die sie sahen. Dasselbe gilt für Braveheart und ihren 3 Jungen. Der Grundbesitzer schickte dieses Bild von Lily und dem Wolf. Wir haben in letzter Zeit nichts von dem lahmen Wolf gehört und ich weiß nicht, ob das Bild diesen, geheilt, zeigt, oder einen anderen. In dieser naturliebenden Gemeinde gehören in der Natur für die meisten Anwohner Bären und Wölfe dazu.


      Donna

      Am Bären Zentrum ist die erste Gruppe mit 6 Praktikanten zurück zur Schule und wir vermissen sie. Zwei neue Praktikanten und zwei Bäreninformation Volontäre versuchen ihre Aufgaben mit Hilfe von Judy Thon, Sharon Herrel und Donna Rogers zu übernehmen. Der Wechsel bedeutet, dass Judy, Sharon und Donna ein extra Arbeitstraining und ihre Anwesenheit nötig sind. So war es ihnen nicht möglich Neuigkeiten von den Botschafterbären zu schicken.


      Wolf

      Wir sind sehr dankbar für Volontäre und Praktikanten. Es scheint wir brauchen immer mehr. Ich bin nicht sicher, wann die nächste Übungsklasse ist.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.08.2017

      Bären, Möwen, etc. - UPDATE 12. August 2017


      Annie und ihre 5 Jungen

      Nach einem Tag am Computer war ich bereit für Abwechslung. Das Telefon klingelte. Es war jemand von einer Fütterungsstation, der Meilen weit weg wohnt und ein wunderschönes Anwesen mit vielen großen Weymouthskiefern hat. Er hat immer geholfen die Spur von vielen von Shadows Nachkommen, die wir nie hier in der Gegend gesehen haben, zu verfolgen. „Annie ist hier“ sagte er drängend. Annie ist kein Clan Bär, aber sie hat fünf Junge, was ich persönlich noch nie vorher erlebt habe. Wir haben ein schönes Foto von New England von einer Mutter mit fünf Jungen und das ist wunderschön, doch wir möchten auch ein Foto von hier in der Gegend aus dem Studiengebiet haben. Ich raste hinüber, aber ein anderer Bär war aufgetaucht und hatte 3 von Annies Jungen in Panik davon getrieben. Alles, was ich bekam, war ein Bildausschnitt von Annie, der interessant ist, da er ihre Brustwarzen, die von vorne nach hinten von klein nach groß gehen. Der vordere Teil um den die Kleinen streiten und die die dominanten Jungen erkämpfen. Wenn es nur zwei Junge sind, nimmt jedes eine Seite, was jedem zwei gibt. Das eine oder andere Junge werden die auf der hinteren Seite leer machen. Mit fünf Jungen weiß ich nicht, wie die das untereinander aufteilen, aber wahrscheinlich würden sie das klären, solange sie noch in der Höhle sind. Wie normal, gibt es Größenunterschiede bei Annies Jungen, wie man auf dem Bild, dass der Grundbesitzer schickte, sehen kann, aber wir haben sie bisher noch nicht identifiziert und wir wissen nicht, wer wie viele Brustwarzen belegt. Annie ist kein großes Weibchen, aber offenbar produziert sie genug Milch für ihre Fünf. Sie war 2006 ein Jährling, was sie in diesem Jahr 12 Jahre alt sein lässt. Seit 2008 hat sie alle zwei Jahre Junge gehabt, außer letztes Jahr, als sie ohne Junge auftauchte. In dem Gebiet war ein großer Waldbrand was uns die Frage stellen lässt, ob irgendwas mit ihnen passiert sein könnte.


      Annie

      Mein gutes Objektiv kam gestern zurück, so konnte ich nichts anderes tun, als sie an einem Kolibri auszuprobieren, der heute zur Futterstelle kam. Sie hat sich schnell fokussiert, als das leuchtende Männchen für den Teil einer Sekunde schwebte. Nikon hat gute Arbeit geleistet.

      **

      1 + 2 = Kolibri Männchen
      3 = Silbermöwe fängt Bologna

      Einen Moment Spaß hat man, wenn einer der Fang-Möwen kommt. Zwei Möwen sind Fänger. Eine dritte weicht aus, wenn ich Bologna werfe. Das Foto zeigt eine der Fang-Möwen, die ihre Flügel ausbreitet und herunterkommt nachdem sie sich für einen Fang gestreckt hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.08.2017

      Der Spaß fängt wieder an - UPDATE 13. August 2017


      Stratton

      Ein neuer Schwarzbär Feldkurs hat heute angefangen. Die Telefone klingelten mit Möglichkeiten Bären zu sehen und wir waren draußen bei den Bären.


      Donnas Zunge

      Der erste Anruf war Lily und ihre Jungen zu sehen, aber es gibt keine Bilder.


      Stratton

      Der nächste Anruf war Donna und Junge zu sehen. Wir haben ein Bild von ihrer Zunge und einem ihrer Jungen. Dann tauchte der 2-jährige Sohn von Braveheart (2015 geboren), Stratton, auf.


      Donnas Junges

      Der Einäugige Jack war wie immer der Hit.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.08.2017

      Bears and More Bears - UPDATE August 14, 2017


      Jennys Junges von Davison

      Schwarzbär Feldkurs Teilnehmerin Catherine Davison ist eine tolle Fotografin und sie teilte einige ihrer Bilder von den letzten zwei Tagen mit uns. Darunter eines von der 10-jährigen Lily, der 17-jährigen Donna und Teil ihres Wurfes die in einem Wald ruhen. Eine Nahaufnahme vom Einäugigen Jack und ein süßes Bild von einem von Jennys Jungen. Jenny ist kein Clan-Bär, sie hatte mit 5 Jahren Junge und jetzt mit 7. Jenny hatte im Alter von 2 Jahren eine verletzte Pfote, die ihr Wachstum und ihre Entwicklung verzögerte.


      Lily von Davison 13.0ß8.2017

      Zu unserer Überraschung kam die 14-jährige Colleen auf einen Besuch und stellte sich für ein Portrait, was das Erkennungszeichen, die Kerbe in ihrem rechten Ohr, zeigt.

      Wir hörten gerade, dass Annie, die Mutter von Jenny, immer noch all ihre 5 Jungen hat und wir warten darauf, ein Bild von allen machen zu können.

      Es waren wunderschöne Tage, wobei wir natürlich noch Tage mit dem Kurs vor uns haben.

      Dann erregte eine Pinterest Kollektion von Bärenbildern meine Aufmerksamkeit. Darin sind Dutzende von unseren Lieblingsbären: pinterest.de/pin/466263367661906316/?lp=true

      **

      1 = Donnas Junge von Davison 13.08.2017
      2 = Colleen
      3 = Der Einäugige Jack von Davison 13.08.2017

      Ich freue mich auf morgen und weitere tolle Diskussionen über Schwarzbären und ihre Art.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.08.2017

      Hyperphagie - UPDATE 15. August 2017


      Shadow

      Hungrige Bären gibt es zahlreiche. Großartiger Tag. Dann kam ein Anruf, dass Shadow zu sehen sei. Alle haben sich in den Van gestapelt. Es schien nicht die scheue Shadow, die wir gesehen haben und ich konnte ein Bild von ihrem weißen Gesicht machen, als sie fraß. Sie läuft ein wenig schwer, aber das ist nicht zu sehen, wenn sie einen ankommenden Bären verjagt. Ein Bär, den sie nicht verjagte, war ihre wunderschöne Tochter Ursula. Was die menschliche Präsenz angeht, scheint Shadow zu wissen, dass sie an einem sicheren Ort ist. Sie ignorierte sie. Sie ist der Bär, der besendert uns niemals im Wald in die Nähe kommen ließ. Ich erinnere mich an einmal, als ein skeptischer Wildtier Manager neugierig war, ob Shadow im Wald zu ihnen kommen würde, nachdem, sie Jahrzentelangen Kontakt mit Menschen hatte. Wir gaben ihm und seinem Partner eine Telemetrieausrüstung. Sie versuchten stundenlang sie zu entdecken, als ihr Signal sie bis sie außer Sichtweite war umkreiste. Schließlich verblasste das Signal als sie sich von den aufdringlichen Menschen entfernte. Sie hat zugenommen. Ich hoffe, dass sich das im Winter in ein oder zwei Junge entwickelt. Kein Schwarzbär, von dem ich je gehört habe, der Junge in einem Alter von über 26 bekam, außer Shadow. Sie wird im Januar 31. Viele gute Erinnerungen mit Shadow für das Buch.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.08.2017

      Es wird ruhiger - UPDATE 16. August 2017


      Holly Lucky gestern 17.08.2017

      Es ist die Zeit in der es ruhiger wird nach einem aufregenden Schwarzbär Feldkurs.
      Die Kassierer und die neuen Praktikanten vom Bären Zentrum halfen uns zu einem ruhigeren Leben zurück indem wir heute Abend die Bären besuchten. Für mich bedeutete das zurück an den Schreibtisch.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.08.2017

      Ted - UPDATE 18. August 2017


      Ted am 22.02.2017

      Vor einigen Tagen hatte Ted Schwierigkeiten, in seinen privaten Pool zu kommen. Ich weiß, wie das ist. Wir fragen uns, ob das so ist, weil er sein rechtes Bein schont. Heute bekam ich einen Anruf, mir Teds Situation anzuschauen. Ich ging in sein Gehege und er kam zu mir, schonte sein Bein, gab aber seine süßen freundlichen Töne von sich. Er wusste was er brauchte – mentale Anregung während er sein Bein nicht überbeanspruchte. Ted weiß, was am Besten für ihn ist. Die Mitarbeiter entfernten den Pool für den Rest der Saison, damit Ted sein Bein nicht zu sehr belastete beim Hinein- und Heraussteigen. Scott, Sharon und ich machten uns Gedanken, wie man Ted das erleichtern könnte. Ein Vorschlag war, den Pool einzugraben, aber Felsen verhindern das. Ein weiterer Vorschlag war, eine hölzerne Rampe zu bauen oder eine aus Erde und Stufen nach unten zu machen. Aus verschiedenen Gründen müssen wir warten, bis wir schließen und bis zum nächsten Frühjahr wird das fertig sein. Wir versuchen Ted genau das zu geben, was er möchte und braucht.

      Zu einem anderen Thema: sowohl Florida als auch Yellowstone haben es für nötig gesehen eine Jagd abzuhalten um die Bären ängstlicher vor den Menschen zu machen. Auf die Gefahr hin eine Kontroverse loszubrechen, es gibt keinen Beweis dafür, dass Jagd den Bären mehr Angst vor den Menschen macht. Erstens können tote Bären nichts mehr lernen. Zweitens sind Bären grundsätzlich Einzelgänger. Wie können sie ihre Erfahrungen mitteilen? Drittens, wenn sie den Knall eines Donners (oder Schusses) hören und den Schlag aus der Entfernung des Gewehrs spüren, bringen sie dann Menschen mit Donnern in Verbindung? Wir haben beobachtet, wie Bären auf entfernte Schüsse reagieren – im Grunde keine Reaktion. Jäger haben uns von verwundeten Bären in nächster Nähe zu Ködern erzählt, die genau dorthin zurückkommen, und am nächsten Tag getötet werden. Um 18:59 h am 12. September 2010 tötete ein Jäger Rose, eine von RCs weiblichen Jungen, angrenzend an diese Gemeinde. Kurz darauf waren RC und die verbliebenen 2 Jungen an der Futterstation und benahmen sich Menschen gegenüber genau wie sonst. Um 19:45h war sie an einer anderen Futterstelle. Dieselbe Geschichte. Während der nächsten zwei Tage machte sie ihre üblichen Runden und reagierte auf Menschen wie immer. Ich sehe nicht, wie die Jagd den Bären Angst vor Menschen machen kann. Ich kann nicht sehen, wie sie, von Hunden gejagt, Angst vor Menschen bekommen sollten. Ich weiß, dass manche Bären während eines Gewitters hoch nach oben in Weymouthskiefern klettern. Bären wachsen auf mit Angst vor Donner und Blitz und gewöhnen sich daran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Florida und Yellowstone irgendwelche Daten haben könnten, die ihre Behauptung, dass Jagd den Bären Angst vor Menschen macht, bestätigen – wenigstens keine Daten, die nicht auf andere Art besser erklärt werden könnten.
      Ich kann sehen, wie die Jagd die Anzahl der Bären, die für die Menschen zu tolerieren sind, kontrollieren kann. Menschen wollen nicht mit Tieren, vor denen sie Angst haben, zusammenleben und die Wildtier Agenturen spielen oft die Angst-Karte um Unterstützung für ihr Bären Management Programme zu bekommen. Die Aussage, dass sie die Jagd brauchen in Florida und Yellowstone, um den Bären mehr Angst vor Menschen zu machen, scheint eines der Beispiele dafür zu sein. In Wirklichkeit können Aktionen, die Bären mehr Angst vor Menschen machen sollen, ein Bumerang sein, wenn die Bären erschreckt oder in die Enge getrieben werden, kann es sie dazu veranlassen den Menschen als sehr gefährlichen Feind zu betrachten und sie sich dagegen schützen müssen oder dass eine Grizzlybär Mutter ihre Jungen davor schützen muss. Wo Grizzlybär Mütter keine Angst vor Menschen haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie den Menschen als Feind betrachten. Ich habe in einem früheren Update erwähnt, wie Grizzlybär Mütter Menschen manchmal als Schild gegen männliche Grizzlybären, die die Bärenmütter fürchten, benutzen, indem sie ihre Jungen in der Nähe von Bärenbeobachtern, in deren Nähe sich die Männchen nicht wagen, säugen. Es gibt einen Bedarf an Bildung, um die Öffentlichkeit vor Beamten, die die Angst-Karte für ihre verschiedenen Zwecke spielen, zu schützen. Verfolgen Sie die Dollars.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.08.2017

      Gute Berichte über Ted - UPDATE 19. August 2017


      Ted – 13. April 2015


      Sharon die Wächterin über die Bären, und andere gaben mir heute gute Berichte über Ted. Er schont sein rechtes Bein, aber es geht ihm, sein Alter betrachtend, gut. Was ihn glücklich macht, ist Kontakt zu Menschen. Er will verhätschelt werden. Vielleicht wird er etwas mehr Medikamente bekommen. Und zu der Zeit wo er ihn brauchen wird, im nächsten Jahr, wird er einen Privatpool haben, in dem das Hinein- und Herauskommen leicht sein wird.

      Heute war ein Tag um Büroarbeit aufzuholen, während alle anderen für den Schwarzbär Feldkurs vorbereiten, der morgen beginnt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update20.08.2017

      Ted von Sharon - UPDATE 20. August 2017


      Ted und Sharon

      Sharon schickte ein Update von Ted und ich sah heute ein VIDEO von Sharon zusammen mit Ted.

      Bären Neuigkeiten 20. August 2017

      Morgen zwischen 13:07 – 14:26 (cst) oder so werden wir eine teilweise Sonnenfinsternis im Gebiet von Ely sehen. Ich weiß, dass die meisten von Ihnen die genaue Zeit kennen werden und vielleicht wird Dr. Rogers das in der Update von heute Abend einfügen (Zusatz: die untere Graphik dank interactives.courier-journal.com/projects/eclipse-2017/. Eine weitere interessante Seite über die Simulation der Verdunkelung time.com/4882923/total-solar-eclipse-map-places-view/ auf die Graphik drücken und Postleitzahl eingeben.



      Am Bären Zentrum haben wir die Bären vorbereitet, indem wir ihnen Sonnenbrillen gegeben haben. Ich hoffe, sie werden nicht direkt in die Sonne schauen. Ich habe ihnen einige Unterweisungen zum Thema gegeben und ich hoffe sie haben zugehört. Aber Spaß beiseite, wir werden das Verhalten vor, während und nach dem Geschehen beobachten.

      Ich habe mir die Freiheit genommen den Nashville Zoo zu kontaktieren; sie werden auch das Verhalten der Tiere beobachten. Ich habe sie genau gefragt, ob sie 1. Bären haben und 2. ob sie ihre Beobachtungen teilen werden, wir werden sehen, ob sie das machen. Es sollte ein sehr interessanter Tag werden.

      Etwas um allen einen schönen Tag zu bereiten. Ted geht es gut. Teds Mama (Besitzerin) Cindy war am Wochenende bei uns. Sie hat Ted einige Beeren und Eisleckereien serviert, damit ihm kühler wird. Ted ist ein beachtenswerter „Menschen“ Bär. Er übersieht manchmal die Leckerbissen, um die Person, die ihn füttert, zu beobachten. Er war mehr als glücklich, Cindy zu sehen.

      Bären scheinen die Eigenschaft zu haben, dass sie sich von den meisten Verletzungen schnell erholen. Mit Hilfe unserer ausgezeichneten Tierärzte und der liebevollen Pflege unserer Botschafter Bären durch die Mitarbeiter ist Ted in besten Händen.

      Danke Ihnen allen
      Sharon Herrell
      Bären Kuratorin


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.08.2017

      Bären, Bildung, und unverwechselbare Shadow - UPDATE 22. August 2017


      Shadow

      Was für ein Tag! Gute Erinnerungen und dann Shadow die ihr weißes Gesicht besser als je zuvor zeigt.


      Stockente im Flug

      Zwischen den Bären waren Videovorlesungen die Lily als kleines Junges zeigten, Jährling Hope. Lily als Erwachsene. Jewel, Juliet und andere, die über Lautäußerungen und Körpersprache der Schwarzbären lehrten. Diese Bären haben so viel zum Verständnis der Schwarzbären beigetragen. Und die Videovorlesungen führen zu so viel Diskussion über Schwarzbären, wie sie sind, wie man sie verstehen lernt und wie sie leben. Dann kamen wir zu einer Denkrunde, wie das Bären Zentrum seine Lehren auf die Schüler übertragen könnte. Das führte dazu, wie dankbar wir sind, wenn wir von Lily Fans erfahren, die das Bären Zentrum in ihrem letzten Willen bedacht haben. Unser Ziel ist es, dafür einen Stiftungsfond zu eröffnen der dafür gedacht ist Schüler zu unterrichten. Die Diskussion führte uns wieder zum Ausgangspunkt.


      Stockente mit Flaum am Hals

      Auf dem Weg machten wir eine Fahrt mit dem Pontoon und sahen Dutzende von Enten, die sich jetzt im Spätsommer zusammentun. Junge Stockenten, die ihr volles Federkleid für die eventuelle Migration haben, haben immer noch Reste von Flaumfedern hinten an ihren Köpfen, obwohl sie jetzt schon voll flugfähig sind.

      Der Tag wurde abgerundet durch Shadow, die in perfektem Licht erschien und ihr weißes Gesicht zeigte.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.08.2017

      Ted und ein mysteriöser Bär mit Ohrmarke - UPDATE August 23, 2017


      Bär 276 (Foto von Don M.)


      Ted stand heute am späten Morgen nicht auf für die Besucher. Typisch, wenn ich zu Besuch komme, dann läuft er zum Zaun. Heute lag er Richtung Hinterseite seines Geheges. Ich ging hinüber zu ihm, kniete nieder und er machte seine freundlichen Grunzer und bewegte sich genug, um mein Gesicht zu lecken, aber er stand nicht auf. Wir machten uns wie üblich Sorgen wenn es einen Grund gibt anzunehmen, dass irgendetwas nicht stimmt. Honey hat ihre Spur in unserer Psyche hinterlassen. Dann am späteren Nachmittag machte ein Lily Fan ein VIDEO von ihm, als er aufgestanden und aktiv war. Er grub, zeigte sich nicht von seiner besten Seite, aber war ok.

      Anderswo tauchte ein Bär mit Ohrmarke an einer Futterstation auf – grüne Marke #276. Wir wissen nicht, woher er kommt. Könnte er aus Kanada sein? Oder vielleicht von anderswo in Minnesota? Wir hoffen das zu erfahren. Es wird interessant sein mehr über die geographische Gegend zu lernen, die die Bären in dieser Gegend repräsentieren.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.08.2017

      Jenny, Annie, Star - UPDATE 25. August 2017


      Stars Junge

      Die 7-jährige Jenny und ihre 2 Jungen tauchten vor einigen Tagen auf, aber gestern bei Dämmerung, wachten ihre Jungen hoch oben in einer Weymouthskiefer auf und Jenny war nirgends zu sehen. Jenny lebte den meisten Teil ihres Lebens mit einer Behinderung. Ihre Vorderpfote war dauerhaft verletzt, als sie zwei war. Sie blieb klein und scheu anderen Bären gegenüber. Es gelang ihr erst mit 5 Jahren Junge zu bekommen. Die meisten anderen Bären haben Junge mit 3 oder 4 mit einer Ausnahme, Daisy, die wartete, aus Gründen die mir unerforschlich blieben, bis sie 6 war. So fragten wir uns gestern wo Jenny sei. Um 14:45 h tauchte sie kurz auf und kam nicht vor 19:20h zurück als ich ein Bild von der aufmerksamen Familie am Fuß der Weymouthskiefer aufnahm. Sie waren heute Morgen auch noch zusammen, aber heute Abend ist nur ein Junges da. Wir dokumentieren, wie viel Junge und Mütter zusammen sind. Ohne Senderhalsband können wir nicht mehr dokumentieren, wie weit die Mütter herumziehen, aber ich erinnere mich, dass ich eine in den 1980-iger Jahren 2 Meilen von ihren Jungen entfernt gefunden habe.

      Wir bekamen einen Anruf, dass Jennys Mutter Annie (12) an einer Futterstation war und immer noch alle 5 Jungen hat. Ich eilte hinüber um ein Bild zu machen, musste aber in einem Baustellengebiet lange warten und kam erst an, als sie alle gerade weggingen.

      **

      1 = Jenny und Junge
      2 = Vonnie und Streifenhörnchen
      3 = Star

      Wir unterhielten uns etwas und dann bekam ich zu sehen, wie Star und ihre 3 Jungen ankamen. Ich erinnere mich, dass es mir nicht gelungen war, Star, als sie noch ein Senderhalsband trug, draußen im Wald zu sehen, aber jetzt an der Futterstation ist sie ruhig und vertrauensvoll, was ein normales Muster ist.

      Ich konnte nicht glauben, wie mutig ein Streifenhörnchen mit einer von Stars 2-jährigen Töchtern, Vonnie, war. Sie haben wirklich Nasen berührt. Das Streifenhörnchen hatte volles Vertrauen in den Bären.


      Tasha und Holly

      Am Bären Zentrum fraß Lucky Wildfutter, wie ein Lily Fan in diesem VIDEO aufgenommen hat. Tasha und Holly hatten Spielezeit.

      Ein alter Satz von ungefähr einem Dutzend Bildern tauchte am Computer auf, die ich mich freute anzuschauen theguardian.com/environment/ga…k-bears-of-the-northwoods.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.08.2017

      ]Was für ein Gähnen! - UPDATE 27. August 2017[/B]


      Tasha und Holly

      Lucky zeigt auf einem Bild, wie sehr ein Bär gähnen kann! Doch abgesehen vom Gähnen regiert am Bären Zentrum das Spielen. Holly und Tasha sind der Magnet und sie spiele n und spielen sehr zum Vergnügen der Besucher. Lucky scheint glücklich darüber zu sein, dass er Stroh bekommen hat, das er in seine Höhle kratzen kann, obwohl es noch Wochen dauert, bis die Bären langsamer werden. Wir wissen von June, die am 19. Juli 2004 eine Höhle vorbereitet hat. Dass Bären Höhlen vorbereiten, obwohl es noch Wochen hin ist, bevor sie sie benutzen.


      Lucky kratzt Stroh

      Im Wald war Donna höchst aufmerksam als zwei Wölfe herumhingen. Sie waren immer bereit auf diesen Baum zu springen. Zeitweise gähnte Donna während sie die Gefahr aussaß.

      *

      *

      1 = Lucky gähnt
      2 = Donna gähnt
      3 = Donnas Junge
      4 = Donnas Junges

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.08.2017

      Lucky, Junge - UPDATE 28. August 2017

      #
      die Bande

      Ein Lily Fan hat dieses VIDEO von Lucky, wie er schwimmt und frißt, aufgenommen.

      Es waren heute alle 6 Junge zusammen an einer Futterstation. Sie gehören zu der 17-jährigen Donna und der 15-jährigen Braveheart.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.08.2017

      Bären Kurse - UPDATE 29. August 2017


      Stockente

      Die letzten Tage waren eine Freude mit dieser Schwarzbär Feldkursgruppe. Ich hasse es die Kurse für dieses Jahr zu Ende gehen zu sehen. Jeder Kurs ist gefüllt mit einer Vielfalt von Menschen mit einer gemeinsamen Bindung, die uns zusammen bringt und die so viele Tausende als Lily Fans zusammengebracht hat. Es ist ein Privileg diese Leute zu treffen und die Kameradschaft zu fühlen, die die Bären ermöglicht haben und zu sehen, dass Leute so auf die Bären reagieren, wie sie es niemals vorher für möglich gehalten hätten. Einer der Gründe, warum ich von Vortragstouren zu diesen Kursen gewechselt bin, ist, dass ich durch diese Kurse so viel effektivere Änderungen in den Köpfen erreichen kann und die Bären selbst die Änderung herbeischaffen. Keine Worte können tun, was ein Bär tun kann, um lebenslange Erinnerungen und Veränderungen ins Leben bringen zu können. Lebensverändernd ist das häufigste Wort, das ich über die Erfahrungen höre.


      Lily und Hopes Höhle

      In Gedanken daran, was Lily und Hope für die Bären weltweit getan haben, ist vielleicht das passendste Bild zu zeigen, wo Hope geboren wurde. Ich kann das jetzt machen, da ich nicht glaube, dass Lily oder irgendein anderer Bär diese Höhle je wieder benutzen werden, da Teile des Daches mit der Zeit eingebrochen sind und sie von unbeweglichen Felsen umgeben ist, die eine Expansion verhindern. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Lily vorher versucht hatte, zwei Höhle zu graben, bevor sie sich dazu entschied den Winter hier zu verbringen und Hope auf die Welt zu bringen.- Sie stieß auf unbewegliche Felsen, als sie versuchte zu graben, bevor sie sich dazu entschlossen hat, zu dieser Höhle zurückzukehren.

      Während Lily und Hope in der Höhle waren, zeigten wir nie, wie nahe am Seeufer sie war. Die Felsbrocken im Bild wurden aus der Höhle herausgeworfen. Der neue Besitzer des Grundes erlaubt keine Besuche auf dem Land, er fürchtet Haftungsfragen, aber wir können mit dem Boot ans Ufer fahren, damit Besucher auf dem Bogen stehen und in die Höhle schauen können. So nah ist sie am Ufer.


      Stockenten

      Auf der Bootstour vor Kurzem sahen wir die Enten auf den Bildern. Die Jungen haben nicht länger irgendwelchen Flaum. Einige sind wild und einige vertrauensvoll. Auf dem Bild sieht man beide Sorten.

      Ein guter Sommer! Ich hoffe, dass der September auch so wird.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Aktive Bären - UPDATE 31. August 2017


      Brownie und Freund spielen

      An einer Futterstation spielten Brownie und sein 2-jähriger Freund leise und aktiv, indem sie sich sanft bissen und die Leute, die sie von der Seite aus beobachteten, ignorierten.


      Dr. Rogers und Scott Edgett

      Am Bären Zentrum forderten die Mitarbeiter dazu auf, dass die Bären zeigen wie agil sie sind auf den Pat Baum zu klettern, während Besucher auf dem Beobachtungsbalkon Bilder auf Augenhöhe machen können.


      Lucky am Pat Baum

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.09.2017

      Update 01.09.2017

      Ein ruhiger erster Tag der Jagdsaison - UPDATE 01. September 2017


      Pfadkamera

      Mit dem offiziellen Beginn der Jagdsaison haben wir von keinem Bären gehört, der in der Umgebung erschossen wurde. Wir haben hier und da Pfadkameras, um eine Idee zu bekommen, was vor sich geht, aber wir finden sie mit Zweigen bedeckt. Obwohl die Saison bis 15. Oktober geht, wird es wenig Bärenjagd in diesem Gebiet nach dem 17. September geben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.09.2017

      Etwas Geschichte - UPDATE 02. September 2017


      V Dot am 02. Sept. 2015


      Gestern Abend habe ich ein Bild von einer unserer Pfadkameras, auf der Zweige angebracht waren gepostet um sie nutzlos zu machen. Heute schickte mir jemand ein Zitat von der Seite des Bärenjagdführer Todd Larson auf der stand „soweit ich verstehe, gibt es da draußen zwei Arten von Menschen. Solche die gegen die Jagd sind und andere die für die Jagd sind. Der Grund, warum wir die Kameras bedecken ist, dass unsere Kfz Kennzeichen und unsere Gesichter nicht ohne unsere Erlaubnis in den sozialen Medien erscheinen.“ Ich weiß von keinem den ich kenne, der so etwas je getan hat, doch es gibt eine wirkliche Geschichte über mich und mein Engagement mit der Jagd.

      Als ich 1968, als Doktorand, nach Minnesota kam, begann ich die erste große Studie über Schwarzbären, die hier jemals gemacht wurde. Ich wurde v.a. von dem Minneapolis Big Game Club unterstützt und schließlich auch vom NRA, dem Wildtier Management Institut, dem Boone und Crockett Club, der Nationalen Wildlife Federation und verschiedenen Sportorganisationen. Örtliche Jagdvereine veranstalteten Zielscheibenschießen um dafür Geld aufzubringen. Der Minnesota DNR wollte seit langem eine lizensierte Bären Saison, aber die Angst vor Bären war enorm in Minnesota und Menschen wollen nicht mit Tieren, die sie fürchten, zusammenleben. Eine Jagdsaison für Bären würde die Anwohner beschränken jederzeit Bären zu schießen, so konnte der DNR dieses Gesetz nicht durchsetzen. Die Anzahl der Bären war niedrig. Sie waren jahrelang Freiwild. Als die Abschussprämien 1965 endlich aufgehoben wurden, wurde der Status der Bären so wie der der Ratten. Sie waren Ungeziefer das man jederzeit töten konnte, auf jede Art, von jedermann, 52 Wochen im Jahr. Die übliche Art war es für Anwohner sie mit dem Gewehr zu schießen, sodass sie weg von Wohnsitzen sterben würden, manchmal Monate später, ohne die Notwendigkeit die Kadaver zu begraben.

      Über meine Studie wurde viel von den Medien berichtet und das habe ich benutzt um die Einstellung zu Bären zu verändern. Ich machte Vorlesungsreisen durch den Staat, tauschte Informationen aus und veränderte die Einstellungen. Ich wollte, dass Minnesotas Schwarzbären als Großwild eingestuft wurden und das erforderte ein besseres öffentliches Verständnis, wie die Bären wirklich sind. Sie sind nicht die wilden Tiere, wie sie damals in den Jagdzeitschriften und von Museen, die unnatürliche gefletschte Präparate ausstellten, und von Regierungsstellen, die dauernd vor ihnen warnten, dargestellt wurden. Meine größten Verbündeten waren Jäger. Ich arbeitete eng mit Dick Anderson, Präsident der Minnesota State Archery Association und mit Gesetzgebern zusammen. Ein junger DNR Angestellten namens Roger Holmes ermutigte mich. Ich traf mich mit Jägergruppen um die Ergebnisse meiner Studie zu teilen und ihre Gedanken dazu zu bekommen, wie die Bären-Jagdregeln aussehen sollten. Sollte es legal sein Junge zu schießen? Sollte es legal sein, Bären auf Müllhalden zu schießen auf denen sie das ganze Jahr nach Nahrung suchten? Sollten wir 22-iger und andere Waffen erlauben die wahrscheinlich die Bären verletzen aber nicht töten würden? Sollte es erlaubt werden, sie in Fußfallen zu fangen um sie leichter töten zu können. Wir kamen, durch gesunden Menschenverstand, zu einfachen Vereinbarungen. Die Bewegung gewann an Dynamik. Die öffentliche Einstellung veränderte sich. Im Frühjahr 1971 ging unser Gesetzentwurf durch. DNR Fisch und Wildtier Direktor Dave Vesall bat mich, die Vorschriften zu schreiben, was ich machte, um die Jagd menschlicher zu gestalten und um es der Population zu erlauben sich zu erholen. Sie vervierfachte sich in den nächsten zwei Jahrzehnten durch gut gemanagte Jagd. Dick Anderson und ich haben uns dem gewidmet so viel wir konnten über Bären zu lernen und es beide auf unsere eigene Art zu teilen. Dick initiierte DNR Kurse zu Bärenjagd und ich machte Forschung und Bildung zu meinem Leben.

      Die Jagdbestimmungen schufen eine Pufferzone von einer halben Meile um Müllhalden auf denen Bären das ganze Jahr fraßen. Jäger hielten es für unsportlich solche Bären zu schießen. Die Verordnung verbot es Junge zu schießen. Die Vorschriften stellten Kirrung vor. Das größte Problem der Bärenjagd ist der Verlust durch Verletzung. Eine Studie zeigte, dass diese 13% ausmacht. Kirrung würde die Anzahl der getöteten reduzieren und Wildtiermanagern genauere Daten um mit ihnen zu arbeiten, geben. Anstatt dass Jäger Bär um Bär verletzten, bevor sie einen erlegen konnten, gab die Kirrung den Jägern die Möglichkeit sauber tötende Schüsse abzugeben und gab den Bärenjagdführern Arbeit.

      Während die Menschen lernten mit den Bären zu leben, wuchs die Population. Die meisten Jäger waren seriös, aber einige drängten sich um das Vince Shute Wildlife Sanctuary um Bären, die an Menschen gewöhnt waren und sie nicht fürchteten und die seit Jahren auf den Pfaden zum Schutzgebiet wanderten, durch leichte Schüsse zu töten. Der örtliche Jagdführer Dennis Udovich, Präsident der Minnesota Bear Guides Association, verurteilte solche „Jagd“. Er hielt auch Jäger an, weg von der Gemeinde zu bleiben, wo ich meine Forschung durchführte. Die Gemeinde hat seit 1961 Bären gefüttert und ich forschte über die Auswirkung auf die Bären – ihre Ernährungsweise, Wege, soziale Organisation, Wachstum, Reproduktion, Winterschlaf, Langlebigkeit etc. Als Teil davon haben wir einen Stammbaum angesammelt der sich über 6 Generationen erstreckt. Stammmutter des Clans ist die 30-jährige Shadow.

      Bärenjäger respektierten meine Forschung und ich habe sie respektiert. Die meisten vermieden es besenderte Bären zu erschießen und schätzten es zusammen mit mir aus den gesammelten Daten zu lernen.

      Im Jahr 2000 drängten sich ein Jäger und seine Brüder um eine Futterstation und töteten einen Senderbären, was eine lebenswichtige Winterschlafstudie, die für die Bären entscheidend war, beendete. Der Jäger wollte mehr über den Bären, den er getötet hatte, erfahren und ich gab ihm freundlich all die Auskünfte, die er haben wollte. Als er von dem Forschungswert des Bären erfuhr, lachte er und meinte „ich muss deinen Tag ganz schön ruiniert haben!“ Einige Tage später erschoss sein Bruder einen weiteren besenderten Bären und sie fuhren fort nahe einer Futterstation Kirrung auszulegen um zu versuchen ihre dritte Lizenz auf die einfache Art zu bekommen. Ich habe davon nichts in den Medien erwähnt. Ich wollte den Jägern keine schlechte Reputation geben. Irgendwie bekam eine Zeitung Wind von der Geschichte, verfolgte die Details und veröffentlichte ihre Namen und Heimatstädte. Ein öffentlicher Aufschrei erfolgt, den man mit dem über Cecil dem Löwen vergleichen kann. Kein Jäger tötete einen weiteren besenderten Bären in meinem Forschungsgebiet bis 2005. Das war, als ein paar Jäger anfingen sich hereinzudrängen und Studienbären zu erschießen. Einige wurden zu meinen Freunden und hörten damit auf. Keiner von ihnen hatte Kontakt mit Todd Larson. Todd respektierte meine Forschung und vermied mein Studiengebiet – bis zum Jahr 2012.

      Das ist das Jahr, als der DNR ihm den Schlüssel für ein Tor eine Meile von meinem Forschungsgebiet gab. Der Schlüssel gab ihm Zugang zu meinem Eigentum und das Töten begann. Ich arbeitete mit Todd zusammen. Ich bat ihm, mir wenigstens die Bären für meine Aufzeichnungen zu zeigen, die seine Jäger erschossen. Ich arbeitete mit Todd zusammen. Ich bat ihm, mir wenigstens die Bären, die seine Jäger erschossen, für meine Aufzeichnungen zu zeigen. Er kooperierte. Ich redete gerne mit seinen Jägern und gab ihnen alle Hintergrundinformationen über die Bären, die sie getötet hatten – Alter, Position im Stammbaum, etc. Als einer seiner Jäger auf einen großen Bären ganz nah an meiner Eigentumslinie schoss, gab ich ihm die Erlaubnis ihn auf meinen Grund zu lassen, um den Bären zu erlösen. Todd ließ mich die Bären sehen, die getötet wurden.

      Die Gemeinde fühlte nicht so freundlich. Die beschrankte Straße war ihr sicherer Platz während der Bärenjagdsaison. Dort konnten sie wandern, mit ihren Hunden Spazierengehen und das Freie ohne Mücken genießen ohne Angst zu haben erschossen zu werden. 2012 lief ein Paar auf dieser Straße als eine Kugelsalve neben der Straße ertönte. Der Jäger konnte sie nicht sehen und Blätter halten keine Kugeln auf. Erschrocken rannten sie nachhause und schrieben einen Brief an den Redakteur. Eine Anwohnerin fuhr die Straße hinunter und blies aus Protest ein Horn. Ein Jäger hörte das Horn und rief die Polizei und beschwerte sich wegen Jägerbelästigung. Einer von Todds Jägern hatte ein Junges nahe einem Zuhause geschossen. Ein Hausbesitzer, der Bären füttert, wunderte sich was so nahe an der Gemeinde geschieht. Er fuhr mit seinem 4-Tadantrieb die Straße hinauf um mehr zu erfahren. Als er Todds Fahrzeug sah, lief er in den Wald um nachzufragen. Todd begleitete ihn schnell aus dem Wald immer wieder betonend wie angepisst er sei, dass jemand mit einem 4-Radantrieb die (öffentliche) Straße, so nahe zu seinen Jägern, fuhr. Der Anwohner sagte etwas über die Gemeinde und ich hörte, wie Todd sagte „die Gemeinde kümmere ihn überhaupt nicht.“ Ich war in der Nähe gestanden in Erwartung darauf, dass Todd mich rief um mir die Tötung zu zeigen. Ich fragte ihn nach dem Schuss. Er log und sagte, dass das nichts mit seinen Jägern zu tun hätte. In der Zwischenzeit hatte die Bärenmutter ihre zwei überlebenden Jungen in den Garten des Hausbesitzers geführt. Nachdem die Anwohner die Mutter einige Tage lang nur mit zwei Jungen sahen, eine Mutter, die sie an dem Tag des Schusswechsels noch mit drei Jungen gesehen hatte, war es klar, dass ein Junges erschossen worden war. Ich glaubte Todd, dass es keiner seiner Jäger war, der das Junge erschossen hat. Ich rief den Schutzbeauftragten an um über die Tötung zu berichten. Ich hätte nicht angerufen, wenn es Todd gewesen wäre. Ich arbeitete mit Todd zusammen. Todd war verärgert, dass ich angerufen habe und ihn nicht gegen den verärgerten Anwohner verteidigt hätte. Der Anwohner schrieb einen Brief an den Redakteur und Todd ließ mich nie wieder einen Bären der getötet wurde, sehen. Wir versuchen unser möglichstes um durch die Pfadkameras, die er abdeckt, zu erfahren was wir können. Wir bezweifeln, dass seine Jäger die unsportlichen Umstände ihrer Tötungen kennen und wie schlecht sie und Todd den Eindruck über Jäger und Führer für diese naturliebende Gemeinde machen.

      Ich könnte noch viel mehr dazu sagen, aber das ist genug für eine Sitzung.

      An Lily Fans, die diese Situation auf der ganzen Welt beobachten, sage ich danke für all Ihre Unterstützung. Ich weiß nichts über irgendeinen Forschungsbären, der heute getötet wurde.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.09.2017

      Big Harry ist zurück - UPDATE 03. September 2017


      Big Harry

      Wir machten uns Sorgen wegen Big Harry. Er ist so spät dran. Aber er ist da, dünner, als wir ihn je gesehen haben. Nachdem wir ihn absolut sicher identifiziert haben, fuhr ein 4-Rad Antrieb die Straße hinunter und verängstigte ihn, dass er weglief. Wir hörten keine Schüsse seit er weg ist, so hoffen wir das Beste.

      Ein junges Männchen wurde gestern Abend getötet, aber keines, das wir kennen. Der Führer ließ es uns nicht sehen, aber das Bild auf seiner Webseite heute Morgen war kein Bär, den wir erkannten. Durchziehende junge Männchen sind auf dem Weg um Paarungsgebiete zu finden. Wir denken es war ein Durchzügler.

      Unabhängig von der Jagd wurde eines von Lilys männlichen Jungen getötet. Wir denken von einem anderen Bären. Wir bekamen vor einigen Tagen einen Anruf, dass ein kleiner Bär tot im Garten eines Anwohners liegt. Ich ging hinüber und identifizierte ihn und sah die Spuren von Zähnen auf seinem Kopf. Ich verzögerte es in einem Update zu verkünden, bis ich erfahren konnte, was die Position des DNR über seinen Tod war – grundsätzliches Desinteresse, da er nicht erschossen wurde. Wir sind traurig über jeglichen Tod im Clan, aber wir sind froh, dass es nicht Lilys Tochter war und dass es ein natürlicher Tod war.

      Mit dem morgigen Labor Tag denken wir an all die Leute, die im Wald mit Blättern an den Bäumen spazieren gehen und an die Jäger mit ihren Hochleistungsgewehren. Es scheint mir, dass die Jagdzeit nach dem Labortag beginnen sollte. In meinen ursprünglichen Bärenjagd Regulationen von 1971, fing die Bärenjagd Mitte September an, um den trächtigen Weibchen einige Wochen mehr die Möglichkeit zu geben in Winterschlaf zu gehen. Das sind die ersten die in die Höhlen gehen und ich wollte sie durch die Regulationen schützen, was helfen würde die Population sich von den Jahren der Ausbeutung erholen zu lassen. Jedoch verlagerte der DNR Anfang der 1970-iger Jahre den Eröffnungstermin auf den 01. September. Vor einem Jahrzehnt oder so verlegten sie ihn auf Mitte August, was sich als unpopulär herausstellte und zu viel Sorgen um Urlauber, die in ihrem Urlaub Spazierengehen wollten und noch Blätter an den Bäumen waren, die sie verdeckten, aber keine Schüsse abhalten. Daraufhin verlegte der DNR den Eröffnungstag auf den 01. September, aber nicht auf einen Tag nach dem Labortag. Das war, als der DNR die Population überschätzte und eine höhere Tötungsrate befürwortete. Sie übertrieben es nach dem Zitat eines hohen Beamten in der Ausgabe der Duluth News Tribune vom 27. August, was zu einem „40%-igen Rückgang der Bärenpopulation in über 12 Jahren führte.“ Dieses Jahr versicherte sich der DNR auf der Seite von Konservatismus und reduzierte die Lizenzen für die Bärenjagd auf 3.500 in der Quotenzone. Wir hoffen, dass das bedeutet, dass weniger Jäger das Grundstück umzingeln. Wir wünschten der DNR würde den Anfang der Jagdsaison auch nach den Labortag verschieben. Zusätzlich zu den Sicherheitsbedenken und der Population einen zusätzlichen Schub zu geben, könnte ein späterer Beginn einen großen Unterschied für Shadow machen. Sie ging so zeitig wie die letzte Augustwoche in Winterschlaf, was einer der Gründe dafür sein mag, dass sie das ungewöhnliche Alter von 30 Jahren erreicht hat. Wir hoffen sehr, dass sie es bis zum nächsten Jahr durchhält um zu sehen, ob ein zusätzliches Jahr zwischen den Würfen genug für sie ist um erneut einen Wurf zu haben mit Hilfe des Zusatzfutters, das sie in dieser Gemeinde bekommt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.09.2017

      Labor Day sollte für die Menschen sein - UPDATE 04. September 2017



      Big Harry am 03. Sept. 2017

      Bei Millionen von Urlaubern, die versuchen die mückenfreie Schönheit der Minnesota Northwoods über das Labor Day (Tag der Arbeit) Wochenende zu genießen, warum lässt der DNR gleichzeitig Tausende von getarnten Jägern, die hochleistungsfähige Gewehre tragen, dort hinein? Die meisten der Urlauber haben keine Ahnung, dass die Bären Jagdsaison begonnen hat. Sie werden nicht gewarnt auffällige Farben zu tragen. Es ist illegal Warnschilder aufzustellen, dass eine Kirrung oder Jäger da sind. Und die Blätter haben noch nicht angefangen zu fallen. Volles Sommerlaub schirmt ab, was die Jäger sehen können, aber nicht Kugeln.

      Als der Staat versucht die Schwarzbärpopulation zu erhöhen, die durch zu viel Jagd von 25.000 auf nur 12000 bis 15.000 reduziert wurde (m.startribune.com/minnesota-s-…hunter-success/442555133/), gibt es allen Grund, die Eröffnung der Jagdsaison nach den Labor Day zu verschieben und die paar trächtigen Weibchen in Höhlen gehen zu lassen um lieber Junge zu gebären, als sie an den Kirrungen der Jäger zu erschießen.

      Als ich 1971 die ursprünglichen Bärenjagd Regeln schrieb, war eines meiner Ziele die Bärenpopulation sich erholen zu lassen nach jahrzehntelanger ganzjährlicher Jagd, die die Bärenpopulation von Minnesota dezimiert hatte. Trächtige Weibchen in meinem Forschungsgebiet gehen im Allgemeinen im September in die Höhlen, während die anderen im Oktober gehen. Ich hatte die Eröffnung der Jagd auf den 15. September gelegt, um eine gute Anzahl von trächtigen Weibchen zum Überwintern gehen zu lassen um in der Lage zu sein Junge zu gebären. Ich hatte es verboten, Bären in Höhlen zu erschießen. Nach ein paar Jahren wollten die DNR Beamten mehr Bären erschießen und verlegten den Beginn der Jagd auf den 01. September. Das Computer Modell, dass sie verwendeten um die Bärenpopulation in den 10 oder so Jahren (zwischen den tatsächlichen Zählungen) hat das Überleben der Jungen viel zu hoch eingeschätzt und gab Wachstumsraten, die einer wissenschaftlichen Arbeit zufolge, biologisch völlig unrealistisch waren. In den späten 1990-iger Jahren setzte ihre Schätzung die Population auf 30.000 mit einer Fehlergrenze bis zu 40.000. Ein erklärtes Ziel war es, 6000 Bären pro Jahr zu töten, um die Population zu „kontrollieren“. Sie haben dieses Ziel nie erreicht und stellten weiterhin eine hohe Anzahl an Lizenzen aus, die zu einer empfindlichen Überjagung führte. Ich wurde gebeten die Daten zu überprüfen. Ich überprüfte ihre Daten anders und schätzte die Population auf nur 23.000. Eine Populationszählung (nicht eine Computermodellschätzung) im nächsten Jahr bestätigte diese Zahl; aber die übermäßige Jagd wurde fortgeführt, was über einen Zeitraum von 12 Jahren zu einem 40% Verlust führte, wie es im Duluth News Tribune vom 17. August aufgeführt wurde. Während dieser Zeit versuchte der DNR Mitte August mit der Bärenjagd anzufangen, landete aber in einem Feuersturm von Protest.

      Der DNR erkennt jetzt seine Fehler der Überjagung und versucht lobenswerterweise die Population wieder zu regulieren indem er weniger Lizenzen (3.350) in dem Quotengebiet ausgibt. Sie könnten die Erholung der Population weiter unterstützen indem sie trächtige Weibchen verschonen mit Beginn der die Jagdsaison irgendwann nach dem Labor Day Wochenende. Ja, das Labor Day Wochenende ist eine günstige Zeit für Jäger in den Wald zu gehen, aber es ist auch eine bevorzugte Zeit für Millionen von Touristen und Einwohnern, um in den Wald zu gehen. Ich erkenne, dass der DNR Jäger und Trapper als seine wichtigsten Klienten sieht. Das sind die Klienten, die Jagdlizenzen kaufen und Bundes-Pittman-Robinson Steuern zahlen für Jagdausrüstungen – Steuern, die an die Staaten nach Anzahl der Jäger verteilt werden. Solche Fonds zahlen die Gehälter von vielen der DNR Wildtier Beamten. Aber es verdienen auch Steuerzahler und Touristen Rücksicht. Es ist Zeit, das Labor Day Wochenende als Zeit für die überwiegende Mehrheit der Bürger von Minnesota zu machen und gleichzeitig die Bären profitieren zu lassen.

      Zu einem anderen Thema, wir suchen nach Big Harry , dass er wieder auftaucht und einiges an Gewicht zulegt.

      Traurigerweise verloren Lily Fans eine engagierte Freundin und die Bären eine langjährige Unterstützerin, Madelene Ostrowski, die die Lily Fans mit ihren vielen musikalischen Videos von den Forschungsbären erfreute. Hier ist ein 5:19 Minuten Beispiel: VIDEO.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.09.2017

      Botschafter Bären Aktivitäten - UPDATE 05. September 2017


      Ted gähnt

      Mitarbeiter und Lily Fans fingen einige der Aktivitäten der letzten Tage am Bären Zentrum ein.

      Heute zeigte uns Holly, wie gut sie verstanden hat mit dem Rollenfutterhäuschen umzugehen. Sie beobachtete wie es von einem Bären Erklärer gefüllt wurde oben auf dem Beobachtungsbalkon, sah wie es zum Patbaum gezogen wurde und kletterte hinauf, um zu sehen, was es gab. Sie hielt es so fest wie sie konnte um das Futter ohne es auszuschütten zu fressen. Einiges verschwand sowieso und sie ging hinunter um den Boden danach abzusuchen VIDEO.

      Am 13. August zeigte uns Tasha wie einige Bären auf Hornissen reagieren, deren Nest nach Larven in den Waben geplündert wurde. Hornissen schwärmten um ihren Kopf und Schultern. Sie schüttelte ihren Kopf und rannte schließlich in den Teich VIDEO.

      Lucky reagierte am 02. September weniger, obwohl die Hornissen um ihn herumschwärmten VIDEO.

      Teds Aktivität war heute ein großes Gähnen, als er in seinem Chalet lag. Er war vor sein Gehege gekommen, um Besucher hinter den Kulissen zu begrüßen.

      Sharon hat ein Update gegeben:

      Bären Neuigkeiten – 04. September 2017

      Neu am Bären Zentrum diese Woche – Scott, John Leonhard und Bären Erklärer Bob Hoffman haben ein neues Rollensystem für das Futtertablett am Patbaum entwickelt. Das macht es für uns leichter das Futtertablett zu füllen ohne das Gehege betreten zu müssen. Die Bären können auf den Baum klettern, das Futtertablett antippen und schnell wieder hinuntersteigen, um die heruntergefallenen Leckerbissen zu bekommen. Lucky war der erste Bär der das ausprobierte. Er manövrierte sich selbst hinauf und tippte sofort das Tablett an uns die Leckereien fielen auf den Boden. Er kletterte den Baum hinunter und fraß die Leckerbissen, wie Nüsse, Weintrauben und Preiselbeeren.

      Am Samstag fand Lucky ein Boden Hornissen- oder Bienennest rechts vom Wasserfall. Viele denken, wenn Bären zu einem Bienenstock gehen, dass sie hinter dem Honig her sind. Im Gegensatz zum Volksglauben sind es tatsächlich die jungen Bienen oder die proteinreichen Larven die sie suchen. Honig ist ein Bonus.

      Unsere Herbst-Praktikanten John und Kohrie haben einen hervorragenden Job gemacht Futter für die Bären zu verstecken damit sie es im Gehege zur Unterhaltung finden. Die Bären lieben es zu klettern und Leckereien zu fressen. Es ist eine der besten Möglichkeiten die wir imitieren können um zu zeigen, was Bären in der freien Wildbahn tun.

      Wenn Sie zugeschaut haben, werden Sie vielleicht bemerkt haben, dass Holly dieser Tage nicht so sehr für ihr Futter arbeitet. Sie rutscht in den Herbstübergang, Der Herbstübergang ist eine Zeit nach der Hyperphagie, wenn sich metabolische Prozesse in Vorbereitung für den Winterschlaf verändern. Bären fressen weniger, trinken aber weiterhin um sich von Körperabfällen zu reinigen. Nur vor ein paar Wochen fraß sie schnell und was immer sie schlucken konnte; jetzt kann sie kaum eine Erdnuss nehmen ohne sich dabei hinzulegen um diese zu fressen.

      Tasha fand kleine Leckerbissen im Holzstoß, musste aber immer aufpassen, was Holly macht. Sie sind Konkurrenten was das Futter anbelangt, aber Holly beherrscht noch das Gehege. Tasha und Lucky sind noch in Hyperphagie. Tasha und Holly spielen noch und Tasha folgt Holly die ganze Zeit.

      Ich habe diese Woche angefangen, den großen Ted zu bürsten. Er verliert sein altes Winterfell und sein neuer wunderschöner Pelz kommt durch. Er scheint es wirklich zu mögen, wenn er gebürstet wird. Alles was ich sagen kann ist, dass er es mochte und ich genoss es ihn zu bürsten. Unseren anderen Bären wächst noch ihr Winterfell.

      Danke an alle
      Sharon Herrell, Bären Kuratorin


      Mehr zu den Wildbären demnächst, aber wir können schon sagen, dass der Führer seine Kirrung und die Jägerstände heute aus unserem Grundstück entfernt hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.09.2017

      Lily ist in Sicherheit - UPDATE 06. September 2017


      Shadow am 22. August 2017

      Die Namensgeberin der Lily Fans ist in Sicherheit. Wir bekommen tägliche Berichte von Lily und ihren beiden Jungen aus einem Gebiet ohne Jäger. Ebenso werden Donna und ihre Jungen, Fern und Jack jeden Tag gesehen. Jewel war lethargisch und nicht sehr hungrig, als sie das letzte Mal am 30. August gesehen wurde, so nehmen wir an, dass sie in eine Höhle gegangen ist. Fern benimmt sich jetzt ganz ähnlich und sollte bald in eine Höhle gehen. Fünf Bären wurden getötet, aber wir wüssten nicht, dass einer von ihnen ein Studienbär gewesen sei. Ein Bericht von Big Harrys Aufenthaltsort ist, dass er schnell an Gewicht zunimmt.

      Shadow wurde das letzte Mal vor zwei Nächten gesehen. Sie ist normalerweise der Bär, der am frühesten in die Höhle geht, so früh wie die letzte Augustwoche, so sollte sie bald in eine Höhle gegangen sein, wenn sie das nicht schon ist.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.09.2017

      Kluger Lucky und Kluge Holly - UPDATE 07. September 2017


      Holly klettert

      Besucher waren heute begeistert, Lucky und Holly auf den Patbaum kletterten zu sehen, um Leckerbissen zu ergattern. Die Bären wissen, ob Leckerbissen auf der Futterplattform sind. Sie schauen hinauf und können offenbar durch den Gitterboden sehen. Lucky war nicht zu übertölpeln, als ein Mitarbeiter die Futterstelle hereinzog und sie wieder hinausmanövrierte, was normalerweise ein Zeichen dafür ist, dass sie befüllt worden war. Er schaute, sah nichts durch das Gitter und ignorierte es. Dasselbe gilt für Holly.

      Lucky war auch einfallsreich beim Ausgraben von Nüssen, die Rote Eichhörnchen in den Zedernstapel gegraben hatten.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.09.2017

      Wer wird mit wem in Winterschlaf gehen? - UPDATE 08. September 2017


      Tasha knabbert an Holly

      Sharon, die Bären Kuratorin, beobachtete heute ein interessantes Verhalten:“Heute, als Holly in das große Gehege gelassen wurde, lief sie schnell zu dem kleinen Bunker und ging hinein. Ich versuchte ihr auf den Fersen zu bleiben, aber ich hörte, wie Lucky sie anblies und als ich dort hinkam, schaute sie aus dem kleinen Bunker heraus (Lucky ist im großen Bunker). Kurz vor 10:30h ging Tasha zu ihr, aber sie lief nur innen eine Runde. Lucky blies sie auch an. Ich werde etwas Stroh in die Höhle geben, um zu sehen, ob beide, Holly und Tasha, daran arbeiten werden.

      Vor einigen Tagen, während einer Hinter den Kulissen Tour, ging Ted an den Zaun nahe dem Hafen. Tasha war dort und brummte, wollte aber noch Futter und folgte der Praktikantin Richtung Ted. Die Überraschung war, als Ted Tasha durch den Zaun ableckte und sie ihn auch ableckte!“



      Holly und Tasha

      Vielversprechender Erfolg. Wird Holly wieder mit Lucky in die Höhle gehen oder wir sie in diesem Winter mit Tasha in der Nachbarhöhle spielen? Wird Tasha in diesem Herbst Ted genießen? Herzerwärmende Möglichkeiten. Ich freue mich, mehr solche Neuigkeiten berichten zu können.

      Inzwischen spielen Holly und Tasha, zur Freude der Besucher, mit wilder Hingabe. Die Mitarbeiter beobachteten, wie Tasha an Hollys Hals knabberte, während Holly völlig ruhig aussah. Spielerischen Beißen ist sanft und Spielgefährten vertrauen einander. Mitarbeiter sahen auch Tasha auf dem Rücken liegend mit Holly über ihr. Alles zum Spaß. Ich freue mich zu sehen, wie diese beiden sich so anfreunden, doch tut es mir etwas leid für Lucky, der sich wohl von Holly zurückgesetzt fühlt. Wir werden sehen, wie ihre Welt sich dreht.


      Grauer Laubfrosch

      Im Blumengarten dort machte Donna ein Bild von einem grauen Laubfrosch (der zeitweise grün war) und Farbe auf einen Rauen Sonnenhut brachte.

      Draußen im Wald war es friedlich. Es zeigt sich als schöne Jahreszeit.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.09.2017

      Botschafter Bären - UPDATE 09. September 2017


      Lucky

      Lucky und Holly haben Zementbunker nebeneinander. Lucky hat den großen, den er und Holly im letzten Winter geteilt haben. Beide kratzten Stroh hinein, als ob sie alles für den Winter vorbereiten wollten. Tasha wollte Holly Gesellschaft leisten, aber zog sich zurück, als Lucky zum Zaun sauste. Sie beobachtete dann von außerhalb des Bunkergeheges.


      Holly

      Holly und Lucky klettern bereitwillig auf den Patbaum, um an Futter auf dem Tablett zu gelangen. Tasha scheint sich nicht auf den Baum klettern zu trauen. Ich hörte, dass sie vorher von Holly in den Fuß gezwickt wurde, als sie klettern wollte. Wir werden bald einen zweiten derartigen Baum installieren und werden Tasha vor Holly und Lucky herauslassen, um ihr die Möglichkeit zu geben, ohne Bedenken auf den Baum zu klettern.

      Unsere Gebete sind bei den Lily Fans und den Bären in Florida.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.09.2017

      Ted, Lucky, Holly, Tasha - UPDATE 11. September 2017


      Ted

      Wir freuen uns, Ted wieder an den Zaun kommen zu sehen, um die Besucher des Bären Zentrums während der Hinter-den-Kulissen-Tour zu treffen. Er mag das sehr gerne und als er nicht aufstehen wollte, um die Leute begrüßen, waren wir besorgt. Tierärzte beobachten ihn mit uns zusammen. Einige von uns älteren Menschen wissen, dass es Tage gibt, an denen wir Schmerzen haben und wir freuen uns, dass es Ted besser geht. Tasha und er leckten sich gegenseitig, als Ted sie durch den Zaun ableckte. So war es auch mit Lucky vor vielen Jahren. Ted war freundlich zu ihm. Schließlich antwortete Lucky indem er ihn auch ableckte und bald waren sie Spielkameraden.

      Morgen plant das Bären Zentrum eine weitere große Zeder tief in den Boden zu pflanzen vor den Beobachtungsbalkon.
      Diese wird die Bären höher nach oben bringen, auf Augenhöhe oder höher, mit Zweigen auf denen sie sitzen und Bilder gemacht werden können aus der Nähe. Ich freue mich darauf zu sehen, was sie machen werden.


      Sharon und Ted

      Mir gefällt das Bild auf dem Sharon Ted das Fell auskämmt, während er sein Mittagessen genießt. Ted ist so ein Süßer und Sharon kümmert sich so gut um ihn. Wir haben ein gutes Team von Menschen und Bären die von den Besuchern bewundernde Blicke bekommen. Mehr und mehr posten Besucher Rückblicke über die sachkundigen freundlichen Mitarbeiter und die Freude, die Bären so aus der Nähe zu sehen. Sie sprechen auch über die Fülle von Informationen die sie immer wieder zurückbringt um mehr zu lernen – zusammen damit, Ted, Lucky, Holly und Tasha in Aktion zu sehen.


      Graufuchs

      Vor dem Fenster pausierte ein Graufuchs in einem Lichtfleck, während die Schatten größer wurden.

      Um der Forschung zu helfen, bräuchten wir einige Volontäre, die mit Linda Gibson dabei zusammenarbeiten, archivierte Höhlenkamera Videos herunterzuladen und diese für weitere Analysen von und Studenten zur Verfügung zu stellen. Weiteres dazu in Kürze.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.09.2017

      Neuer Baum, Spaß in der Wanne - UPDATE 12. September 2017


      Neuer Baum am NABC

      Die neue Zeder ist gepflanzt und die Bären werden sie morgen früh sehen. Die Mitarbeiter nahmen dieses 3:45 VIDEO auf. Mit Low Impact Bagger wurde geschickt die Arbeit gemacht. Wir werden sehen, wie die Bären reagieren. Soweit ich verstanden habe, dauert es eine Woche um das Tablett und den Zubringen anzubringen. Dieser Baum ist groß und ist belaubt. Wir hoffen, dass der Wind es nicht herunter bläst. Low Impact hat uns bisher nicht erreicht.


      Braveheart mit Jungem 28.07.2015

      Dieser wunderschöne Tag erinnerte mich an einen anderen wunderschönen Tag vor einigen Monaten, als eine der örtlichen Futterstationen eine große Wanne mit Wasser für Braveheart und ihre Jungen hinausstellten, damit die Bären ihren Spaß hatten und den hatten sie, wie man auf diesem Bild des Grundbesitzers sehen kann. Die fünfzehn Jährige Braveheart und ich gehen weit zurück. Sie wurde von Blackheart 2002 in einer offenen Höhle auf der Bodenoberfläche geboren. Ich hatte die Möglichkeit etwas mit ihr in der Höhle, soweit Blackheart es zuließ, zu verbinden und Braveheart hat an mehreren Futterstationen Vertrauen aufgebaut. Sie lebt ihr Leben in den Wäldern und hat nie Anlass für Beschwerten gegeben. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Schwarzbären zu dem sind, als das sie immer dargestellt werden. Im Wald ist es schwer an sie heranzukommen, bevor sie nicht sicher weiß, dass es sicher ist. Ich habe einmal einen Reporter und Pressefotografen mit mir mitgenommen und es dauerte zwei Stunden bis sie meine Stimmer erkannte und uns umrundete (unsichtbar), bis sie beschloss, dass es ok war. Ein anderes Mal, als ich, in einem großen Gebiet mit dichtem Buschwerk, alleine war und ich ihr Telemetriesignal empfing und sie rief, konnte ich sie nicht sehen, wusste aber, dass sie in der Nähe war. Dann bewegte sie sich. Sie war 2 Fuß entfernt. Bravehearte Puls ist der langsamste der Alttiere die ich je im Sommer gemessen habe – normalerweise in den 70-igern. Es war eine Überraschung zu erfahren, wie sie in Höhlen mit Jungen tobt, obwohl sie beide Male, als sie so war, ich jemanden bei mir hatte. In ihren 15 Lebensjahren hatte sie 7 Würfe – 20 Junge: 13 Männchen und 7 Weibchen. Ihr letzter Wurf (dieses Jahr) sind 3 Männchen – Alex, Andy und Junior. Es gibt viele Geschichten. Ich möchte von ihr in dem Buch, das ich im nächsten Monat anfangen werde, erzählen.


      Braveheart & Junges 03.07.2017

      Unsere Pfadkamera nahm Lily und ihre zwei Jungen heute auf. Andere Mütter mit Jungen, die offensichtlich ok sind, sind die 17-jährige Donna, 15-jährige Braveheart, 12-jährige Ursula, 6- jährige Daisy, die 6-jährige Wendy, 4-jährige Ellie und 3-hährige Sadie. Gestern Abend nahm eine Pfadkamera auch Junes Tochter Ember auf, die am 27. September 2013 verwaist wurde.


      Blackheart ringelt sich um Junges, vielleicht Braveheart?

      Zu einem anderen Thema: ich mag die Videoclips, die unser Video-Editor auf das Banner unserer Lily the Black Bear Facebookseite zieht. Das sind besondere Highlight Clips die zu den besten von Sue Mansfield im Laufe der Jahre aufgenommenen Videoaufzeichnungen gehören. Es ist eine Freude sie anzuschauen.

      [img] https://www.bearstudy.org/website/images/stories/images/Updates_2017/Thumb/20170912_BH_cub_in_den.jpg [/im][/url]
      Blackheart 2002 in der Höhle. Braveheart war ein Junges

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum[/img]
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.09.2017

      Natur Bemerkungen - UPDATE 13. September 2017


      Blauhäher mit Mandeln

      An diesem ruhigen, feuchten 80F Tag legten sich Rothörnchen (Tamiasciurus hudsonicus) auf den Bauch um sich abzukühlen. Blauhäher (Cyanocitta cristata) waren aktiv damit, sich den Schnabel der Mandeln für die Bären zu füllen. Inzwischen suchte ein jugendlicher Rotkopfspecht, erst der zweite, der auf dem Grundstück in 22 Jahren gesehen wurde, nach Leckerbissen bei den Bären. Rubinkehlkolibris (Archilochus colubris), die einzige Art, die wir hier zu sehen bekommen, verschwanden während der letzten Woche in großer Anzahl. Heute hatten wir nur den Besuch eines einzigen Weibchens die mich ein Bild aufnehmen ließ, für den Fall, dass sie die letzte in diesem Jahr wäre. Ich hatte den 15. September für das übliche Datum der letzten Sichtung gesehen.


      Rotes Eichhörnchen kühlt sich ab

      Am Bären Zentrum war Tasha von der großen Zeder, die gestern Leute mit schwerem Gerät so mühsam gesetzt hatten, überhaupt nicht beeindruckt. Sie lief vorbei, schnupperte kurz am Stamm. Ich habe nicht gesehen, dass sie hinaufgeschaut hätte, wie große der Baum sei. Sie suchte nach Fressen, was ein deplatzierter Baum ihr nicht geben konnte.VIDEO. Dann kam Lucky und er liebt es zu klettern und da war eine neue Möglichkeit. Und er ergriff sie und kletterte!

      *

      1 = Kolibri
      2 = Rotkopfspecht

      An diesem warmen Tag gab Bären Beauftragte Kathy Hoffman Ted eine Dusche, während sie ihm mit Erdnüssen fütterte. Ted entfernt fachmännisch die Schale in seinem Maul, trennt die Erdnuss von der Schale, spuckt die Schale aus und schluckt die Erdnuss VIDEO

      Die Mitarbeiter machten einige nette Bilder von den vier Bären heute:

      **

      1 = Lucky
      2 = Holly und Tasha
      3 = Tasha

      **

      1 = Ted an einem Baumstamm
      2 = begrüßt die Mitarbeiter
      3 = und nach seiner Dusche

      Während dieser Jahreszeit sind wir immer bereit das Schlimmste zu denken. So, als wir von zwei Jungen ohne Mutter hörten, machten wir uns Sorgen. Jetzt nicht mehr. Diese Jungen hatten ihre Mutter Daisy verlassen um selbst auf Nahrungssuche zu gehen. Junge bleiben bis später in den Herbst hungriger als ihre Mütter, so wollen Mütter oft ausruhen, während die Jungen sich auf eigene Faust auf die Suche begeben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.09.2017

      Donner, Blitz, und Wind - UPDATE 15. September 2017





      Bär am Teich an 11.07.15



      Schwarzbären wachsen mit der Erfahrung von Blitz und Donner auf. Das ist der Grund, warum viele nicht auf Gewehrschüsse reagieren. Aber Bären haben unterschiedliche Persönlichkeiten. Gestern Abend zeigte das ein Gewitter. Da gab es das übliche Blitz und Donner. Dann zeigte ein naher, heller, scharfer Krach den Unterschied bei drei Bären, die da waren. V-Dot und Jack, beide ungefähr 20 Jahre alt, schienen es nicht zu bemerken. RC, ungefähr das gleiche Alter (18) stürzte davon und verschwand im Wald. RC war immer nervös, trotz ihrer 18-jährigen Möglichkeiten sich an die Sichtungen und Geräusche ihrer Welt zu gewöhnen. Die 30-jährige Shadow ist genauso. Doch, June, eine Tochter von Shadow war eine der ruhigsten Forschungsbären, mit denen wir jemals gewandert sind. Lily, Junes Tochter war genauso, was sie zu einem super Höhlenkamera Bär machte. Ich erinnere mich an früher, als ich mit Terri, Mary und Gerry wanderte und wie sie, zum Schutz vor Gewitter, nervös auf große Weymouthskiefern kletterten, wobei ich Angst hatte, dass diese hochaufragenden Bäume vom Blitz getroffen werden könnten.



      Wind macht Bären auch nervös. Die Geräusche des Waldes klingen wie Gefahr, der in alle Richtungen geht. Neue, selbständig gewordene Jährlinge verbringen an windigen Tagen viel Zeit oben in Bäumen



      Aber an ruhigen Tagen sitzen manche Bären ruhig und betrachten die Aussicht, wie Bilder unserer Pfadkamera neben dem Biberteich, zeigen.





      Gold Flecken



      Eine weitere Anmerkung, ein Nachbar untersuchte den Sprengbereich bei einem Straßenbau, weniger als eine Meile vom Wildtier Forschungsinstitut entfernt und gab uns Gestein mit Flecken von Gold (?). Ich schickte dieses Bild zu einem Gesteinsexperten um zu erfahren, was er glaubt. Die Ely Gegend wird für Goldvorhaben bekannt. Heureka! DNR schlägt weiteres Gold nahe dem Vermilion See / Duluth Nachrichten. Zufällig ist Ely, Nevada, auch bekannt für Gold.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.09.2017

      Hope, Bären, und Menschen - UPDATE 16. September 2017


      Lily, Hope und Faith

      Am 22. Januar 2010 brachte Lily Hope auf die Welt und begann uns zu zeigen, wie Schwarzbären leben. Am 16. September 2011 erschoss ein Jäger Hope, trotz der vielen von uns, die alles taten um sie zu schützen.

      Heute schrieb ein Lily Fan, dass sie sich an Hope „mit Freude und Trauer erinnert … und vielem Lächeln und Tränen. Ich betrauere weiterhin den Verlust dieses so wertvollen Bären, aber bin unsagbar dankbar für die wunderschöne Welt der Bären, die sie und Lily für mich geöffnet haben. HOPE FÜR IMMER!“


      Hope wollte nicht besendert werden – 16.08.2011 @Jackie Runions

      Ein weiterer Lily Fan schrieb “Viele Träume wurden zerstört heute vor sechs Jahren. Tränen um Tränen wurden vergossen. Wir fühlten uns hilflos, wütend und unsere Herzen waren gebrochen, aber wir sind wieder aufgestanden und weitergelaufen. Wir werden Hope nie vergessen. Sie lebt für immer in unseren Herzen. Danke für die Möglichkeit Hope kennengelernt zu haben.“

      Damals hat Olatz aus Spanien dieses nette Tribut an Hope zusammengestellt:

      VIDEO.

      Hope hat so viele von uns zusammengebracht und hat viele Meinungen über Bären auf der ganzen Welt geändert. Deswegen werden viele anderen Bären überleben. Sie werden niemals vergessen werden. Mit diesen Gedanken werde ich bald eine Höhlenkamera Erlaubnis beantragen um Lilys Botschaft weiter zu verbreiten aus einer Höhle, die sie in den vergangenen Tagen wiederholt besucht hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry