SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 17.09.2017

      Wind, Ted, Webcams - UPDATE 17. September 2017


      Lily und Hope – 10.03.10

      An diesem windigen Tag verbrachte ein männlicher Jährling fast den ganzen Tag hoch oben in einer Weymouthskiefer. Am späten Nachmittag kam er herunter; doch starke Böen ließen ihn eine kurze Strecke davonrennen, aufstehen und einige Male verzweifelt herumschauen, bevor er im Wald verschwand.

      Ein kürzliches Highlight war das letzte der Fellbälle aus dem Fell meines Freundes Ted herauszubürsten. Ein Lily Fan nahm das auf VIDEO auf. Sharon hatte die Hauptsache vor einigen Tagen gemacht. Ich nehme an, dass es schwierig für Ted ist, sich an einem Baum zu reiben, um das herauszubekommen. Er braucht in seinem Alter etwas Hilfe. Ich weiß, wie das ist. Ich wollte, dass er so schön wie möglich aussieht. Eine Stelle, die ich berührte, ließ ihn dreimal aufspringen oder kratzen als ich sie berührte. Ich glaube es kitzelte. Als ich die Fellbälle herausbürstete, hat Ted meist gefressen und diese kleine Verschönerung akzeptiert, vielleicht sogar gemocht.


      Eckschwanzsperber

      Vor dem Fenster jagte ein Eckschwanzsperber den ganzen Tag Blauhäher, ohne auch nur, wie üblich, einen zu fangen. Diesen Monat werden die Sperber wegziehen.

      Lilys Höhlenkamera von 2010, wurde gestern von der der Pittsburg Post-Gazette, zusammen mit dem Nordamerikanischen Bären Zentrum und seiner Webseite (bear.org), erwähnt. Die Geschichte war über Bill Powers, der Teil des weltweiten Technologie Teams war, das Doug Hajicek ausgewählt hatte und mit ihnen nach Ely geflogen war um Lilys Höhlenkamera am 08. Januar 2010 zu installieren. Doug war der TV Produzent der in dem Artikel erwähnt wurde. Doug kennt alle und er wußte wen er auswählte. Bill war wesentlich. Er ist der Gründer einer Pennsylvania Firma namens Pix Controller die die Technik hatten, die wir benötigten. Er half uns Jahr für Jahr und könnte uns wieder helfen post-gazette.com/life/2017/09/…ller/stories/201709160013.

      So viele Menschen die auf so unterschiedliche Weise geholfen haben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.09.2017

      Ted, BBC, und Kurse - UPDATE 18. September 2017


      Teds Pfote

      Teds Fußsohlen brauchen eine Erneuerung. Sharon Herrell, die Bären Kuratorin schickte ein Bild von Teds alten zerrissenen, ausgetrockneten Fußsohlen als Beispiel warum Schwarzbären sie jeden Winter in einen frischen Satz von weicheren biegsameren Fußsohlen wechseln, die darunter schon wachsen. Wir machen v.a. Arthritis für Ted schlechtes Laufen verantwortlich aber das Problem kann teilweise auch an diesen Fußsohlen, die Erneuerung brauchen, liegen.

      Bären Neuigkeiten – 18. September 2917

      Alles ging diese Woche, als ich in Urlaub war, gut. Ich war ganz erfreut den neuen Zedernbaum für die Abwechslung der Bären im Gehege zu sehen. Der neue Baum hat einen größeren Umfang und viele Zweige für die Bären um darauf und damit zu spielen. Es wird aufregend werden, wenn das neue Riemenscheiben-System und der Zubringer installiert sind, um zu sehen, welcher Bär sich zuerst traut. Ich tippe auf Lucky, der wirklich Herausforderungen liebt.

      Holly bleibt sehr nah an dem kleinen Bunker. Ich bin sicher sie will darin überwintern, aber keiner von uns weiß wirklich, was Bären denken. Ich hoffe immer noch, dass auch Tasha dort überwintern wird, aber Lucky sagt NEIN, wenigstens für den Moment.

      Der Countdown für den Winterschlaf hat begonnen. Die derzeitigen Gewichte weisen auf einen Mangel an Interesse für Futter hin, wenigstens bei Holly. Sie kratzt Stroh in den Bunker und ist sehr lethargisch.

      Unsere Herbst Praktikantin Kohrie, hat heute einige Zeit mit Tasha verbracht. Tasha zeigte sich um Leckerbissen zu bekommen und Kohrie machte ein Bild von ihr. Wenn man genau hinschaut, kann man sehen, wie schlammig ihr Bauch ist. Sie war in der gegrabenen Höhle (die Höhle die letztes Jahr verwendet wurde). Sie verbringt viel Zeit neben dieser Höhle.

      Ted macht es sehr gut und zu zeigen, dass er wieder Menschen begrüßten möchte. Er mag immer noch seine Schläfchen und seine „Auszeit“, doch verdient er jede Minute davon. Es ist einfach Bärensache.

      Danke, dass Sie sich um unsere Botschafterbären kümmern.
      Sharon Herrell
      Bären Kuratorin


      In England macht Gordon Buchanan von der BBC, ein bekannter Name für Lily Fans, eine Serie von Vorträgen über Tiere die er kennenlernte. Gordon sagt, dass die „My Bear Family and Me“ Meine Bärenfamilie und ich) die populärste Serie sei. Er machte weiter mit „Animal Families and Me“ (Tierfamilien und ich) Serie von Dokumentationen über andere Tiere. Die Vortragsreihe in ganz England läuft vom 26. September bis 15. Oktober. Drei der 20 Vorträge sind schon ausverkauft. Die Anzeige sagt, dass Animal Families and Me eine einmalige Gelegenheit bietet persönliche Erinnerungen seiner weltweiten Reise zu hören, da Gordon Buchanan in eine Welt der wilden und wunderbaren Tierwelt eintaucht, alle mit seinem eigenen Filmmaterial, seiner eigenen Fotografie bebildert. Mit seinem Ruf sich gefährliche und harten Aufgaben zu widmen, seinen Geschichten über herausfordernde Expeditionen ergeben einen spannenden Abend, den man nicht vermissen sollte. Für Vorlesungsorte folgen sie bitte diesem Link.


      NABC Überwinterungsdatum und Gewichtswettbewerb

      Ein Lily Fan hat diesen Link zu einem Artikel über die Schwarzbär Feldkurse geschickt. Ich war wenig begeistert, als ich das zum ersten Mal vor einigen Wochen gelesen habe, da dort die DNR-Vorwürfe aufgelistet werden, ohne sie zu widerlegen. Doch das andere, außer einigen kleineren Fehlern, ist nicht zu schlecht.

      Um bei unserer Tradition, die Winterschlafaktivitäten betreffend, wird es einen weiteren Wettbewerb über das Gewicht vor Eintritt in die Höhle und den Anfang des Winterschlafs geben. Wenn Sie mitmachen möchten, können Sie das hier tun:

      apps.facebook.com/forumforpage…-4571-9107-4b9f2e653dbd/0. Vermutungen werden bis zum 08. Oktober 2017 angenommen. Ein Termin pro Bär in jedem Wettbewerb. Viel Glück!

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.09.2017

      Teds großer Tag - UPDATE 20. September 2017


      Daisys Junges 07.06.2017

      Ein Lily Fan nahm Teds Ausgang gestern auf. Ted untersuchte u. a. den neuen „Honigbaum“. Der Namen Honigbaum gibt uns eine Idee. Vielleicht sollten wir Honig auf Lucky oder Hollys Futtertablet oben in dem Baum geben um Besuchern eine längere Sicht zu ermöglichen. Hier kommen die Videos, Teil 1-3:

      VIDEO 1
      VIDEO 2
      VIDEO 3


      Daisys Junge 07.06.2017

      Neuigkeiten aus dem Wald: Annie hat noch immer all ihre 5 Jungen und sie alle sehen so aus, als ob es ihnen gut ginge.


      Daisy 07.06.2017

      Nachdenken über Namen für die Jungen. Nachdem dieses Jahr der 50. Jahrestag meiner Bärenforschung (offiziell 24. Juni) ist, möchten wir einigen der Jungen Namen geben, mit denen wir Menschen ehren, die den Anfang und die weitere Folge meiner Forschungen unterstützten. Als Anfang werden Daisys 3 Junge nach Wally und Maylee Dayton, früher Dayton Hudson Corporation und Target Stores benannt. Ich bin froh davon zu sprechen als ich Chairman der Wildlife Societys Minnesota Chapter war. Ich hatte die Ehre ihn für den prestigeträchtigen Minnesota Award zu benennen und ihm diesen zu übergeben, 1967. Wally und Marylee finanzierten Minnesotas erste große Schwarzbär Studie. Ich war derjenige der von der Universität von Minnesota ausgewählt wurde, die Forschung zu machen. Jedoch gab es zwei Probleme. Ich musste noch mein Abschluss jahr in der Michigan State Universität ablegen und die Finanzierung war für Ph.D. Kandidaten. Es hatte Erfolg. Sie hielten die Position frei, bis ich abgeschlossen hatte und gaben mich schnell in das Ph.D. Programm als ich im Herbst 1968 an der Universität von Minnesota ankam. Ich werde immer dankbar sein. Das war der Beginn meiner Karriere. Die Minnesota Bärenforschung die ich im Juni 1969 begann wurde mein Lebenswerk. Daisys drei Junge sind Wally, Marylee und Dayton. Ironischerweise begannen Walle und Marylee Dayton meine Arbeit und ihr Neffe, jetzt Gouverneur Mark Dayton unterstützte Schritte um sie zu beenden. Ich werde weiter an Wally und Marylees Traum arbeiten um mehr über Bären zu lernen, Schüler zu trainieren und die Öffentlichkeit so lange wie möglich zu bilden. Lily Fans sind Teil davon.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.09.2017

      Annies 5 Junge und eine Erinnerung - UPDATE 22. September 2017


      Annie und 5 Junge

      Das Bären Highlight des Tages kam mit einem Anruf eines alten Freundes, der sagte, dass Annie mit ihren 5 Jungen da sei. Wir setzten uns ins Auto und fuhren dorthin. Da waren sie. Das Bild ist immer noch nicht das ikonische, das ich suche. Annie ist im Bild verschwommen weit rechts. Die Jungen scheinen alle in guter Verfassung zu sein. Mein Freund wird anrufen, wenn er sie wieder sieht.

      Die gute Erinnerung ist ein Video von dem ich nicht wußte, dass es existiert. Eingeschickt von einem Lily Fan, zeigt das Video Lucky und Honey, die einen Waffenstillstand über den Winter machen. Es zeigt, wie zögerlich Lucky in die Höhle mit Honey geht nach einem Sommer in dem er ständig von ihr auf Bäume gejagt wurde. Hier ist das VIDEO und die Geschichte.

      Veröffentlicht am 03. Dezember 2011

      Nachdem sie den kleinen Lucky einen Sommer lang auf die Bäume gejagt hatte etc. erklärte Honey einen Waffenstillstand und lud Lucky in ihre Felsenhöhle ein, die vom Beobachtungsfester aus zu sehen ist. An einem sonnigen Tag im Dezember 2008 machte Honey, als Lucky vorbeilief, süßes großzügiges Grunzen, das einladend klang. Wenigstens ist das so, wie Lynn, der das aus 20 Fuß Entfernung beobachtete, empfand. Lucky hatte scheinbar die gleiche Interpretation. Er ging vorsichtig zu diesem Bären, der ihn so oft gejagt hatte. Wenn unser Gedächtnis uns richtig dient, berührten sie sich mit den Nasen. Lucky ging dann vorsichtig an ihr vorbei auf die Rückseite der Höhle und kuschelte sich neben sie. Der Winter wurde mit Lucky, der zwischen Honey und der Rückseite der Höhle eingekeilt war, verbracht. Ihre Sympathie setzte sich ein paar Tage lang fort nachdem sie im Frühjahr herauskamen. Sie spielten und kämpften zusammen, wie Lucky es mit Ted bis zu dem vergangenen Sommer gemacht hatte. Doch kurz kam Honey zu ihrer alten Haltung zurück und war seitdem vorsichtig und ängstlich Lucky gegenüber. Dann am 26. November 2011 beschloss Honey in Luckys Höhle zu ziehen. Bei 4 künstlichen Höhlen und verschiedenen guten natürlichen Höhlen die zur Auswahl standen, hätten wir niemals gedacht, dass Honey zu dem 5-jährigen Lucky ziehen würde.

      Die Erinnerung an diese ungewöhnliche Zeit fühlte sich gut an.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.10.2017

      Die Lucky Show - UPDATE 23. September 2017


      Lucky auf dem Patbaum

      Lucky zu beobachten, wie er, so groß wie er ist, auf den Patbaum flitzt, entwickelt sich zu einer beliebten Show. Wenn Lucky sieht, dass die Futterplattform sich bewegt, schaut er hinauf. Wenn Futter durch den Boden zu sehen ist klettert er kräftig und leicht zu jedermanns Erstaunen und Freude. Sie sehen ihn auf Augenhöhe – Auge in Auge. Sie klicken. So machte ich es heute umgekehrt. Lucky ist ein hübscher Bär und der einzige von den Vieren, der in letzter Zeit so wegen Futter klettert.

      Aber das ist nicht um Ted, wahrscheinlich der Liebling von den meisten, und den beiden Damen den Rang abzulaufen. Die beiden, Holly und Tasha haben im Sommer viel durch ihr Spiel, den spielerischen Kampf im Blick des Balkons und Fensters geboten.

      Jetzt könnte sich die Dynamik ändern. Wir werden sehen. Holly ist bereit in die Höhle zu gehen. Sie scheint die kleine Bunkerhöhle neben Lucky ausgewählt zu haben, der die große Bunkerhöhle gewählt zu haben scheint. Holly bleibt in der kleinen Bunkerhöhle, egal ob die Tür geschlossen oder offen ist. Tasha könnte mit Holly zusammen überwintern, wenn nicht Lucky immer zum Zaun gerannt käme, wenn er sieht wie sie in Hollys Gehege geht, sodass sie es nicht wagt zu Holly zu gehen. Lucky stürzt sich auch manchmal auf den Zaun zu seiner alten Spielgefährtin Holly.


      Tasha gräbt unter der Höhlenhütte

      Hat sich ihre Beziehung geändert weil Holly in den letzten Monaten mit Tasha statt mit Lucky gespielt hat? Wenn sie die Chance hätten zusammenzukommen, würde Holly wieder ihr Spiel mit Lucky aufnehmen? Tasha scheint die Idee mit Holly zusammen zu überwintern aufgegeben zu haben und gräbt stattdessen eine Höhle unter der Kabine in dem Kabinengehege. Wenn sich Holly und Lucky außerhalb ihrer Gehege träfen, würden sie die Freundschaft als Spielkameraden und Überwinterungskameraden wieder aufnehmen? Würde Holly am Ende wieder Lucky in seiner großen Bunkerhöhle Gesellschaft leisten, wie letzten Winter, nachdem sie so eine schöne Höhle gebaut hatte? Wir werden sehen, was sich in der kommenden Woche tut.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.09.2017

      Lucky der Star - UPDATE 24. September 2017


      Lucky und Dr. Rogers

      So wurde das Bild von Lucky gestern gemacht. Während er von Leuten im Bären Zentrum und außerhalb auf dem Beobachtungsdeck beobachtet und fotografiert wurde, schaute Lucky hinauf zu seinem Futter Riemenscheibensystem. Er ignorierte den inkonsequenten Menschen mit Krawatte in der Nähe. Ich kam von einem Gedenkgottesdienst für einen meiner Helden. Jack Willis, der Gerry der Bärin und ihren Jungen 1992 half. Jack war für viele auf die eine oder andere Weise ein Held. Hunderte kamen zu seinem Gedenkgottesdienst. Ich plane ihn in das Buch, das ich nächsten Monat anfangen werde zu schreiben, einzubeziehen und einen Bären Willis zu nennen – vielleicht Will oder Willy in Kurzfassung. Wir haben schon einen Jack (One-eyed Jack).

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.09.2017

      Bären Neuigkeiten- UPDATE 25. September 2017


      Tasha

      Vom Schreibtisch von Sharon Herrell

      Am Samstag kam Morgan, eine unserer Praktikantinnen vom Sommer, vorbei, um die Bären und die Mitarbeiter zu besuchen und Hallo zu sagen. Es war schön sie zu sehen. Sie war überrascht von dem Herbstwechsel unserer Bären. Sie erzählte den anderen fünf Sommer Praktikanten wir „pelzig und lethargisch“ die Bären geworden sind. Holly kann kaum ihren Kopf heben.

      Danke an alle, die unsere süße Honey ehren wollten, indem der neue Futterbaum nach ihr genannt werden soll. Ihr zu Ehren und in Gedanken an sie. Ich bin sicher, dass es ihr ein Vergnügen gewesen wäre, die zwei jüngeren Bären um diesen Baum zu jagen.

      Ted hatte vergangene Woche ein kurzes Abenteuer. Er war mehr als bereit. Seine Routine, am Morgen herauszukommen könnte diese Woche noch so gehen. Routinen ändern sich mit den Bedürfnissen der Bären. Und gerade jetzt, als Holly ihre Saison abschließt, möchte Ted mehr Zeit draußen auf dem Hügel verbringen und die Teichgegend besuchen. Es ist immer eine Freude den großen Kerl zu begleiten.

      Lucky hat Besucher sowohl hier als auch Online mit seinen Kletterkünsten unterhalten. Er wartet bis seine Betreuer Leckerbissen auf das Tablett auf dem Bum für ihn geben. Es wird interessant sein, wenn wir einmal zwei Futtertabletts haben werden, zu sehen, ob er beide Sets Leckereien bekommt.

      Unsere kleine Tasha, die gar nicht mehr so klein ist, gräbt unter der Kabinenhöhle, aber sie war auch in der Nähe und um die gegrabene Höhle herum. Sie ist ein geheimnisvoller junger Bär mit einer Denkweise zu tun was sie will, wenn sie es will. Ihre Persönlichkeit ist der von Ted sehr ähnlich.

      Noch einmal, ich möchte allen danken dafür, dass Honey geehrt werden soll, indem man den neuen Leckerbissenbaum nach ihr benennt. Ich habe ein Bild von ihr lächelnd gepostet.

      Sharon Herrell, Bären Zentrum

      Danke Sharon für alles was Du tust und danke an viele, die so vieles tun.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.09.2015

      Tasha - UPDATE 26. September 2017


      Kolibri am 13.09.2017


      Tasha, aus Kentucky bleibt aktiv, während ihre Spielgefährtin Holly, die nördliche Gene hat, schon fast seit einer Woche in ihrer Bunkerhöhle bleibt. Tasha wollte Holly besuchen und vielleicht bei ihr bleiben, aber Lucky in der nächsten Höhle verscheucht sie. Tasha könnte noch einen Monat oder mehr brauchen, bevor sie sich zur Ruhe niederlässt. In der Zwischenzeit beobachten wir, was sie macht.

      Vor dem Fenster hier am WRI waren der letzte Besuch eines Kolibris am 16. September und der letzte Besuch einer Möwe ungefähr zur gleichen Zeit. Wir hatten eine Woche davor nur noch eine Möwe hier. Die letzte Möwe war „8 und 4“, genannt nach zwei schwarzen Punkten an ihrer linken Iris. Das ist die Möwe, die ans Fenster klopft, um mich wissen zu lassen, dass sie noch nicht genug Bologna hatte. Wir haben jetzt eine Menge Bologna eingefroren für nächsten April, wenn wir sehen werden, wie viele Möwen zurückkehren, die von der Bologna wissen. Einer alten Beringungsstudie von einem Duluth Vogelclub zufolge ziehen Möwen an die Großen Seen und den Golf von Mexiko.

      Die paar Bären, die jetzt noch zum WRI kommen, sind grundsätzlich nachtaktiv. Einer davon ist V-Dot der sich länger als die anderen lethargisch gibt. Letztes Jahr zog er sich am 26. September um 12:30h zurück. Wir werden sehen, ob er heute Abend auftaucht. Ein anderer, der noch kommt, ist Harry , der am 03. September hier so dünn auftauchte und jetzt versucht etwas Fleisch auf seine Knochen zu bekommen obwohl er schon über die Zeit vom letzten Jahr hinaus ist.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.09.2017

      Harry, Quill, Jewel, Sonne - UPDATE 27. September 2017


      Blauhäher

      Ich frage mich, warum Harry sich dieses Jahr so spät und so dünn zeigte. Er humpelte am Ende des letzten Jahres. Ich weiß nicht, ob das über den Winter angehalten hat und seine Nahrungssuche in diesem Jahr behindert hat. Er läuft jetzt gut und hat an Gewicht zugenommen. Ich denke, es wäre in Ordnung, wenn er jetzt in Winterschlaf ging, aber ich hoffe, dass er noch weiterhin seine nächtlichen Besuche macht. Es wird interessant sein zu sehen, ob er wartet, bis er das Gewicht vom letzten Jahr hat.

      Es ist jetzt die Frage nach Jewel. Ich erfuhr jetzt, dass sie nicht mehr gesehen wurde seit Beginn der Jagd. Jedes Jahr verschwinden Bären, die dann im Frühjahr wieder auftauchen. Aber ich mache mir Sorgen.

      Unter den Sichtungen von Quill ist eine vom 24. Mai um 13h, in dem ein Bild ist. Wir sind froh, dass er es über den Winter schaffte.

      Soviel ich verstanden habe, werden die Mitarbeiter des Bären Zentrums Tasha bald die Gelegenheit geben, Holly zu besuchen, dann werden wir sehen ob sie zusammen sein wollen. Wir werden sehen, was die Bären davon halten.

      Heute gab es sonnige Abschnitte, die die Schönheit der Blauhäher zum Ausdruck brachten.

      Morgen wird die Minnesota Association of Museums Conference eine Sitzung am Bären Zentrum im Hope Lern Zentrum Klassenzimmer abhalten. Es scheint irgendwie angemessen, dass das Klassenzimmer das nach Hope benannt wurde, Bildung dieser Weise fortsetzen wird.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.09.2017

      Jewel, Jack, Museum, Sonnenschein - UPDATE 28. September 2017


      Museum Konferenz

      Je mehr ich über Jewel nachdenke, umso weniger Sorgen mach ich mir. Sie war lethargisch und nicht hungrig, als wir sie das letzte Mal am 30. August sahen. Ich nehme an, sie ging in eine Höhle. Das scheint früh zu sein, aber ihre Großmutter Shadow ging in einem Jahr in der letzten Augustwoche in Winterschlaf.


      Blauhäher

      Es ist ein Déjà-vu Erlebnis mit Jack. Letztes Jahr ging er von hier am 04. September weg und zeigte sich 9 Tage später, am 13. September, am selben Futterplatz 9 Meilen entfernt. Dieses Jahr ging er hier am 18. September weg und zeigte sich an einem 9 Meilen entfernten Futterplatz 9 Tage später, am 27. Wir werden sehen, wie lange er dort bleibt.

      Das Bären Zentrum war erfüllt von Mitgliedern der Minnesota Association of Museums, die vom Bären Zentrum und unserer Gastfreundschaft begeistert waren, als sie eine ganztätige Konferenz führten.

      *

      1 = Rotes Eichhörnchen
      2 = Dunkelente

      Vor dem Fenster erhellte Sonnenschein die Augen der Vögel und Eichhörnchen und eine durchziehende Dunkelente (Anas rubripes) gesellte sich zu den Stockenten (Anas platyrhynchos). Kein Bär zeigte sich bei Tageslicht. Ein Windstoß sorgte für einen Schauer von Weymouthskiefernadeln und roten Ahornblättern.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.09.2017

      Jack, Annie, Neue Wildtiere - UPDATE 29. September 2017


      Annie und ihre Jungen 05.09.2017

      Während die Besuche der Bären hier zurückgehen, hörten wir, dass Jack wieder die Futterstation in 9 Meilen Entfernung besucht hat. Ich weiß nicht, warum er von hier wegging um dorthin zu gehen, aber gestern Abend hat er 10 Pfund Erdnüsse in der Schale und 3 Pfund Sonnenblumenkerne gefressen.


      Annie und ihre Jungen 31.08.2017

      Wir haben Bilder von Annie und ihren 5 Jungen von einem ihrer Lieblings-Futterplätze bekommen.

      Während ich dies schreibe kam die 2-jährige Rachel, Tochter von der 11-jähriugen Bow, vorbei.

      *

      *

      1 = Graufuchs
      2 = Nerz
      3 + 4 = Krähe

      Inzwischen werden die Bären von Graufüchsen (einem Paar, das bei Dämmerung jagte) und vom ersten Nerz, den ich seit Monaten gesehen habe, ersetzt.

      Silbermöwen wurden zeitweise von einer Schar Krähen ersetzt, die selbst in einem oder zwei Monaten ziehen werden.

      Wir haben seit ungefähr keinen Gewehrschuss mehr gehört.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.10.2017

      Holly, Andere Wildtiere- UPDATE 01. Oktober 2017


      Süße Tasha

      Als die Mitarbeiter sahen, dass Holly frisch gefallene Blätter in ihre Höhle kratzte, halfen sie. Sie rechten Blätter von außerhalb ihres Geheges in ihr Gehege. Holly wusste, wo sie diese haben wollte. Sie kratzte sie genauso, wie wir es bei Wildbären gesehen hatten, auf einen Haufen und dann in ihre Höhle. Manchmal, bei einem großen Haufen, ist ihre Schnauze mittendrin und gelegentlich bekommt sie ein Blatt in ihr Maul, das sie manchmal schluckt. Hier ist ein 2 ¼ Minuten VIDEO davon, dass die Mitarbeiter aufgenommen haben.


      Wölfe in Ely

      Vor dem Fenster eines der örtlichen Anwohner waren Wölfe. Er sagte, dass sie in nur 4 Fuß Entfernung von den Bären gefressen haben und sie einander ignorierten. Bär – Wolf Interaktionen sind unterschiedlich, wie es in dem Bär-Wolf Interaktion Video in der Northwood Ökologie Halle am Bären Zentrum in dem Foto des Anwohners, 3 Wölfe aus einem Rudel von 5 zu sehen ist, einschließlich einem Schwarzbären (nicht zu sehen), teilen sie sich das Bärenfutter. Ich bin so privilegiert, Teil einer naturliebenden Gemeinschaft zu sein, mit vielen Menschen, die es lieben unter Wildtieren aller Art zu leben.

      Vor dem Fenster hier, verbringen vorsichtiger Blauhäher viel Zeit damit, still nach
      Eckschwanzsperbern Ausschau zu halten. Wenn sie sich trauen, kommen sie um Sonnenblumenkerne zu fressen, bevor sie wieder zu einer nahegelegenen Balsamtanne mit vielen schützenden Ästen fliegen.


      Ted an einer Zeder

      Ein netter Brief von einem engagierten Lily Fan ließ mich wissen, dass NABC und WRI beide in ihrem Testament bedacht sind. Danke.

      Hier kommen Bären Neuigkeiten von Sharon Herrell, der Bären Kuratorin.

      Bären Neuigkeiten – 01. Oktober 2017

      Willkommen im Oktober! Es regnet und ist kühl – ein typischer Oktobertag in Ely.

      Wie sie meisten von Ihnen wissen, hat Holly uns in den letzten Tagen nicht mit ihrer Anwesenheit unten am Teich erfreut, aber sie war vor der kleinen Bunkerhöhle. Eine unserer Bärenaufklärer, Kathy, machte ein nettes Bild der Innenseite von Hollys Bunkerhöhle, auf dem Blätter, Zedern und kleine Äste zu sehen sind. Das sagt mir, dass sie Bettzeug möchte und zwar jetzt.

      Wir gaben ihr eine große Tonne von zusammengerechten Blättern vom Spazierweg, um diese in ihre Höhle einzubauen. Wir beobachteten, wie sie fleißig arbeitete, um jedes und alle Blätter in ihren Stoß zu bekommen und dann hat sie den Haufen in ihre n Bunker gebracht. Hier ist ein VIDEO von ihr, wie sie fleißig bei der Arbeit ist und Blätter zusammenkratzt und sie in ihre Höhle bringt.

      Für nächste Woche wurde mir Stroh versprochen, so werden die Höhlen für die Bären hergerichtet werden. Eine interessante Bemerkung, wir haben Ted im August Stroh gegeben um ihm zu helfen es sich bequem zu machen und er hat es sich aus dem Weg geschoben. Jetzt sucht er nach Bettzeug. Er bekam etwas gestern als es draußen schön war. Wir haben gestern sogar die Sonne gesehen!

      Ted macht Sport: er läuft jeden Tag zum Teichgebiet, frisst Gras am Hügel und liebt es am Zedernbaum vor seiner Höhle Halt zu machen, um seinem Pelz den Geruch von aromatischer Zeder zu gönnen.

      Lucky wird zum Star beim Klettern auf den Patbaum, um Leckerbissen von der Futterstelle zu bekommen. Ich glaube wir brauchen einen Namen für den Riemenscheibensystem-Futterplatz! Er wartet so geduldig auf seinen bevorzugten Bären Aufklärer, Bob, der ihm Leckerbissen auf den Futterplatz gibt. Es ist so lustig zu sehen, wie Lucky seinen Popo dreht und dann den Baum hinaufklettert. Er lächelt auf dem eingefügten Bild.

      Unsere kleine Tasha ist gar nicht mehr so klein! Während ihr Winterpelz wächst, wird sie plüschiger und ihr Pelz lässt sie größer aussehen, als sie wirklich ist. Sie ist größer als Holly. Ich hoffe, dass sie niemals ihre liebe Art ändert. Auf dem Bild ruht sie an der gegrabenen Höhle.

      Ich möchte allen Bären Aufklärern, die zusammen mit unseren Praktikanten arbeiten danken. Die Hilfe und Unterstützung die sie uns geben, ist unersetzlich. Ich möchte auch den Teich Chat Moderatoren danken, die die Kamera während des Bereicherungsprogramms gemanagt haben und immer da sind, um zu helfen unsere Programme zum Erfolg zu führen.

      Danke auch von unseren Bären.

      Sharon Herrell
      Bären Kuratoren

      PS: Erinnern sich daran uns am Mittwoch um 13 Uhr bei unserem Live-Programm zu begleiten


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.10.2017

      Lucky, Lily, Wildtiere, Übertragung - UPDATE 03. Oktober 2017


      Graufuchs

      Wird Lucky wählerisch mit seinem Futter, wie einige Bären es machen, bevor sie in Winterschlaf gehen? Es scheint früh zu sein, aber er hat ein gutes Gewicht und wir wissen, dass fette Männchen die ersten sind, die das Jahr beschließen. In diesem VIDEO sehen wir, dass die Weintrauben die ihm auf dem Riemenschneidertablett angeboten werden, nicht das war, war er wollte, da er einige auf dem Tablett zurückließ. Sehen Sie selbt.


      Live NABC Übertragung

      Für morgen ist für 13 Uhr eine Liveübertragung vom NABC geplant. Man kann das an der Special Live Events Cam sehen.

      **

      1 = Reh
      2 = Herbst
      3 = Blauhäher

      Im Wald machten Lila und ihre zwei Jungen vor einigen Tagen an ihrem Lieblingsfutterplatz Halt. Wir denken sie waren auf dem Weg zu einer Höhle. Heute kamen sie zurück zu dem Futterplatz. Das erinnert uns daran, wie Blackheart anfing eine Höhle zu benutzen, aber immer wieder zu dem Futterplatz in einer Meile Entfernung eine Woche lang oder so zurückkam, bevor sie sich für den Winter niederließ. Wir werden sehen, was Lily und ihre Jungen als nächstes tun werden. Wenn sie endgültig verschwindet, werden wir ihre Höhle anschauen, eine Höhle, die sie wiederholt in diesem Herbst besucht hat.

      Vor dem Fenster werden wir mit Wind, Regen, Farben, Wildtieren und gelegentlich einem Wolf oder Bären verwöhnt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.10.2017

      Tasha - UPDATE 04. Oktober 2017


      Stratton 13.08.2017

      Ein Lily Fan nahm ein 2:25 Minuten Video von Tasha auf, welches mir ein gutes Gefühl gab, als ich sah, wie sie den Wald erkundet, in ein Fenster hineinschaut und dann ihren Geschäften nachgeht, so wie ich es oft von Wildbären gesehen habe. Die wechselnde Jahreszeit gibt dem Wald wieder ein neues Aussehen mit der neuen Nahrung, die im Angebot ist. Das Gehege ist das Weltmodell das wir haben wollten, um Bären, die in Gefangenschaft leben müssen, zu halten. Nicht die Weite der Natur, aber weit entfernt von den Zement und Ketten eingezäunten Gehegen, die mich es so viel besser für die Bären machen lassen wollte, die nicht in Freiheit leben können, und wir sprechen darüber, die Größe vom Gehege zu verdoppeln und ein Junges zu bekommen wenn möglich. Das gesamte Bären Zentrum hat sich besser entwickelt, als ich es mir erträumt hatte. Die Moderatoren machten einen tollen Job, Tasha zu folgen: VIDEO


      Trompetenschwan

      Draußen im Wald könnten die Gefahren die lauern ihren Preis gefordert haben. Annie wurde zuletzt mit allen fünf Jungen am 01. Oktober gesehen. Gestern und heute, wurde sie mit nur noch dreien gesehen. Vielleicht wurden nur einige getrennt. Das ist zu dieser Jahreszeit möglich. In einigen Familie werden die größeren Jungen etwas unabhängiger. Wir werden sehen, was als nächstes passiert, oder eben im nächsten Frühjahr. Vor einigen Jahren hatten wir gedacht, dass Bravehearts Junge, Stratton, zurückgelassen wurde von seiner Familie und dass sie nie wieder zusammenfinden würden. Stratton war tagelang alleine im Herbst und dann verschwand er. Im Frühjahr zeigte er sich mit dem Rest der Familie. Er war etwas unabhängig, aber offenbar fand der seine Familie wieder und alles war gut. Dieses Jahr war er ein guter, robuster 2-jähriger, dem es gut ging. Ich hoffe es wird dasselbe sein mit Annies verlorenen zwei Jungen.


      Stratton 13.08.2017

      Als wir heute am Robinson See vorbeifuhren, waren die Trompetenschwäne nahe der Straße, den Verkehr ignorierend. Ich hielt an. Das machte sie aufmerksam. Sie schienen nichts wahrzunehmen, bis sich etwas veränderte. Was für eine nette Ergänzung zu all den Wildtieren diese wunderschönen großen Vögel sind! Herbstfarben fielen ins Auge als ich fuhr. Und vor dem Fenster am WRI sehen Blauhäher gut aus gegen das Gelb.


      Blauhäher

      Am Bären Zentrum hat das Team die Ton-Schwierigkeiten, die die Liveübertragung des letzten Jahres geplagt haben, überwunden VIDEO. Es ist dieses Jahr toll! Ich freue mich auf die Übertragung nächste Woche am Mittwoch um 13 Uhr Bärenzeit.


      Rote Ahornblätter

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.10.2017

      Farbe, Einige verblasst, viel dazugewonnen - UPDATE 05. Oktober 2017


      Weißkopfseeadler

      An diesem sonnigen Tag mit blauem Himmel, lasse ich mich von der Schönheit des Herbstes ablenken und fühle mich gesegnet, in einem Gebiet mit so viel Natur leben zu dürfen. Genauso fühlte ich im Frühling, als Scharen von Grasmücken ankamen mit ihrer Farbenpracht und ihren Liedern. Bären geben mir immer dieses Gefühl – ob ich sie im Sommer oder Winter sehe, wenn ich weiß dass sie in Höhlen sind und Junge bekommen. Heute war es schwer vor dem Computer sitzen zu bleiben während draußen so viel Farbe war. Ich stieg in den Van. Ich schaute mir nebeneinander stehende Rotahorn an, wovon einer im letzten Herbst war gelb und der andere rot war. Ich war neugierig ob sie wieder die gleichen Farben haben würden. Ich habe in letzter Zeit zu viel Zeit vor dem PC verbracht und die Blätter waren schon weg. Ahornblätter fallen schnell. Gleichzeitig leuchten jetzt Amerikanische Espen in Gelb, umgeben von Koniferen und Großzähnige Pappeln zeigen ihre orangefarbenen Blätter. Auf der Erde sind die farbenfrohen blauen Astern weg und wurden durch Samen ersetzt. Niedrigbusch Blaubeeren (Vaccinium angustifolium) haben die Blaubeeren verloren, aber leuchtend rote Blätter bekommen. Am Himmel segelte das schwarz-weiße Symbol unseres Landes höher und höher auf seinem Weg in den Süden.


      Espe umgeben von Nadelbäumen

      Eine Ansicht war eine Gruppe von prächtigen Weymouthskiefern, die als Überlebende der Kiefernfällung die örtlich zwischen 1893 und 1927 seinen Höhepunkt hatte. Die wunderschönen Espen und Birken neben ihnen repräsentieren zwei verschiedene Zeiten, zwei verschiedene Branchen und zwei verschiedene Ökosysteme. Die Kiefern repräsentieren den Wald der Vergangenheit und den Holzfällerboom, der Menschen aus Nord Minnesota dazu brachte, Weymouthskiefernholz für den Bau von Chicago und große Teile des Oberen Mittelwestens abzuholzen. Die großen Kiefern repräsentieren eine Zeit in der die Menschen Rentiere und Elche, anstatt Weißwedelhirsche sahen. Als die großen Kiefern abgeholzt wurden wuchsen nur zwei Prozent nach. Die vom Winde verwehten Samen der Espen und Birken haben die Gegend neu bepflanzt und schufen einen idealen Lebensraum für Weißwedelhirsche. Diese breiteten sich in Richtung Norden aus, trugen den Gehirnwurm der für sie harmlos ist, aber für Rentiere und Elche tödlich. Weißwedelhirsche wurden die Hauptbeute des Timberwolfes, während die Wölfe weiterhin Beute von Rentieren und Elchen machten, deren Gesundheit jetzt durch Gehirnwürmer beeinträchtigt war. Ich habe ein Beispiel davon gesehen, als ich Elche damals in den frühen 1980-iger Jahren studierte. Ein Elch mit Gehirnwürmern ließ uns zu ihm laufen und sein Senderhalsband austauschen während er in die Ferne schaute und uns ignorierte. Rentiere verschwanden aus der Gegend und Elche wurden wegen des Lebensraumes, der Jagd, den Wölfen und dem Gehirnwurm weniger. Als sich der Lebensraum veränderte verlagerte sich die lokale Holzindustrie von der Kiefernholzproduktion auf Zellstoffproduktion zur Papierherstellung, v.a. aus Espen.


      Blaubeeren Niedrigbusch Blätter

      Die Schönheit geht weiter. Der Wald unterstützt mehr Brutvogelarten als irgendwo anders in Nord Amerika. Der Wald ist noch vielfältig. Er umfasst weiterhin Komponenten des gemäßigten Laubwaldes Richtung Süden und des borealen Nadelwaldes Richtung Norden, einschließlich der Wildtiere aus diesen beiden Gegenden.

      *

      1 = Großzähnige Pappelblätter
      2 = Asternsamen

      Zurück zur Arbeit. Es war ein schöner Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.10.2017

      Halbmast, Adler Aktion, und virtuelle Realität - UPDATE 06. Oktober 2017


      NABC Flagge auf Halbmast

      Das Foto zeigt die Flagge des Bären Zentrums auf Halbmast in Gedanken an die Opfer in Las Vegas. Unsere Gebete sind bei den Opfern und ihren Lieben während dieser tragischen Zeit.

      Heute war ein Tag am Schreibtisch ohne viel zu berichten. Die größte Aufregung vor dem Fenster war ein Adler der, bei einem vergeblichen Versuch eine Ente zu fangen, die tiefer tauchte als er, ins Wasser tauchte. Der Adler flog davon und die Ente kam wieder hoch und machte dasselbe.

      Die größte Aufregung insgesamt war ein Gespräch über das Hinzufügen virtueller Realität zum Bären Zentrum. Das ist, wofür die Kinder jetzt Interesse haben. Wir sprachen mit einem Führer auf diesem Gebiet. Er kennt kein Museum in Amerika, welches das hätte. Der Führer, ein alter Freund, sagte, dass er zum Bären Zentrum kommen würde und uns mit Ideen und der Entwicklung helfen würde. Es klingt natürlich für uns. Aufregend. Eine Idee ist das virtuelle Hineinkriechen in eine Bärenhöhle als Teil der Modernisierung des Jungenraums.

      Ich bin so dankbar, dass so viele Menschen den Bären helfen wollen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.10.,2017

      Lily, Jack, Ted, Wildtiere - UPDATE 07. Oktober 2017


      Graufuchs

      Lily und ihre Jungen sind immer noch aktiv. Wir werden sehen, wie lange die hungrigen Jungen sie wachhalten. Es macht immer den Eindruck, als ob die Jungen länger wach bleiben und fressen wollen als ihre Mütter, die im Herbst immer lethargischer werden und wahrscheinlich schon ein gutes Gewicht für den Winterschlaf haben. Aber Junge müssen noch viel erledigen und das ist zu fressen, schlafen und so schnell wie möglich zu wachsen. Sie machen keinen Winterschlaf. Sie funktionieren auf einem hohen Metabolismus um in der Geburtshöhle schnell zu wachsen und in der Lage zu sein, ihrer Mutter in die Welt hinaus zu folgen, wo immer sie sie hinführt zur Nahrungssuche. Im Herbst wird ihr fortgesetzter Drang zu fressen und zu wachsen besonders deutlich, wenn sie viel aktiver als ihre Mama sind und sie manchmal alleine lassen um ein Nahrungsgebiet zu besuchen.

      Der Einäugige Jack nennt es wahrscheinlich sein Jahr. Er verbrachte 9 Tage an der Futterstation in 9 Meilen Entfernung und verließ diese, genau wie er es letztes Jahr machte. Wir werden ihn nächstes Jahr wiedersehen.

      Jacks Leben erzählt eine Geschichte – eigentlich mehrere Geschichten. Eine, an die ich gerade denken muss, ist die Meinung, dass die Jagd die Öffentlichkeit schützt, indem sie die Bären vorsichtig vor dem Menschen macht. Ich bezweifle das, denn tote Bären lernen nichts und, nachdem sie meist Alleingänger sind, lehren sie andere Bären nichts. Das lässt immer noch die Möglichkeit, dass verletzte Bären lernen, Jäger zu fürchten, was gelegentlich der Fall sein möge. Bären sind unterschiedlich. Aber sie müssen den Schmerz mit einem Menschen in Verbindung bringen, um zu diesem Schluss zu kommen. Ich frage mich, wie oft das der Fall ist. Wenn sie das scharfe Klicken eines Gewehrschusses hören, wenn sie den Schmerz fühlen, werden sie das in Verbindung bringen? Wissen Bären, was ein Gewehr ist? Und wie unterschiedlich ist das scharfe Krachen eines Gewehrschusses vom Donnerschlag eines nahegelegenen Blitzeinschlags, den sie schon ihr ganzes Leben lang hören. Lässt der Gewehrschuss sie Angst vor Menschen oder vor Donner haben? Ein weiteres Argument ist, dass andere Bären die Innereien eines durch einen Jäger getöteten Bären finden könnten, der mit dem Geruch von Menschen oder dem Geruch von Schießpulver verpestet ist. Doch riechen Bären den ganzen Sommer, während der Wander- und Blaubeerpflücksaison, mehr Menschen in großer Anzahl, als während der Jagdsaison, wenn die meisten Urlauber wieder nachhause gefahren sind und laute Kinder nicht mehr auf den Waldwegen entlang rennen. Und würde ein Bär den Geruch von Schießpulver mehr als Gefahr einschätzen, als die vielen anderen Gerüche? Und wie viel Geruch hängt an einer Kugel? Jack hat vermutlich den Mann, der ihn ins linke Auge schoss, angeschaut, aber hat er deshalb einen Menschen, von denen er schon so viele gesehen hat, mit Gefahr verbunden? Der Mann schoss auf ihn, weil er ihn frech angeschaut hat, anstatt davonzurennen. Jack hörte das Grollen des Donners von dem Gewehr und einen stechenden Schmerz in seinem Auge. Bären verbinden Geschehnisse mit dem Ort. Jack war ungefähr 6 Meilen weit gelaufen, bevor er eine Familie sah und diese ihn sah. Nach der Vorstellung, dass er Menschen fürchten sollte, nachdem auf ihn geschossen wurde, sollte er Angst vor der Familie gehabt haben. Sie hatten eine andere Einstellung zu Wildtieren, als der Mann, der auf Jack geschossen hatte. Diese Familie hieß Jack willkommen und legte für ihn Futter aus. Ich muss noch einmal mit der Familie sprechen um zu erfahren, wie gut sie und Jack befreundet wurden. Er besuchte sie monatelang weiter. Jack setzte schließlich seine Wanderung fort und entdeckte das WRI. Er war erst vorsichtig, aber ein autistischer Teilnehmer in unserem allerersten Schwarzbär Feldkurs, damals 2003, war hartnäckig mit Jack und fütterte ihn schließlich aus der Hand. Wie konnte Jack so etwas erlauben, nachdem auf ihn geschossen worden war? Macht die Jagd Bären wirklich Angst vor Menschen? Bären unterscheiden und man kann niemals nie sagen, aber Eagles Nest Township ist das beste Beispiel. Ich kenne eine Gemeinschaft, wo Bären gerne mit Menschen zusammenleben, obwohl sie stark bejagt werden. Jack ist das Paradebeispiel. Er vertraut den Menschen völlig wo er sie als vertrauenswürdig kennengelernt hat, aber er wird selten außerhalb dieser Gebiete gesehen, wodurch er 20 Jahre oder mehr überlebt hat und zu einem der ältesten Bären der Gegend geworden ist. Der älteste ist, natürlich, Shadow mit fast 31, aber ich wüsste nicht, dass sie jemals, wie Jack, verwundet wurde. June war ein weiteres Beispiel.
      Wir wanderten mit ihr und lernten von ihr. Sie lebte in einem stark bejagten Teil unseres Studiengebietes. Sie hat uns trotzdem akzeptiert. Die meisten der Futtervideos im Bären Zentrum sind von ihr auf Nahrungssuche nach Wildfutter mit einem Wissenschaftler in ein paar Metern Entfernung, der sie auf Video aufnahm. Sie hat Menschen dort akzeptiert, wo sie daran gewöhnt war, sie zu sehen, doch wenn sie einen Wanderer auf einem Pfad daherkommen sah im Wald, flüchteten sie und ihre Jungen in Begleitung des Wissenschaftlers. Jede Frage über wilde Bären wird schnell kompliziert durch die Unterschiede der Persönlichkeiten der Bären und ihren unterschiedlichen Erfahrungen, doch soweit ich das beurteilen kann, lässt sich die Behauptung, dass Jagd den Bären Angst vor den Menschen macht, nicht aufrecht erhalten. Jack ist ein gutes Beispiel.


      Blauhäher

      Als ich heute das Bären Zentrum besuchte, hatte ich die Möglichkeit Ted Nase an Nase zu begrüßen. Das rettete meinen Tag. In der Nähe machten Blauhäher und Grauhöher eine Show, als Praktikanten Erdnüsse für sie zum Fangen in die Luft warfen.


      Espenblätter fallen

      Zurück am Wildtier Forschungsinstitut tauchte ein Graufuchs vor dem Fenster auf unmittelbar bevor die Sonne unterging. Ich ging auf das Deck des zweiten Stocks. Er schien vorsichtig zu sein. Ich versuchte mich nicht zu bewegen und ihm Grund zu geben, dass er wegläuft. Dann wurde mir klar, dass er genau wusste, dass ich da war, aber vorsichtig wegen anderer Geräusche und Bewegungen war. Wie die Bären hatte er sich daran gewöhnt, hier Menschen zu sehen.

      Ich fühle mich gesegnet unter Wildtieren umgeben von der Schönheit leben zu dürfen. Doch die leuchtenden gelben Farben werden in ein oder zwei Wochen weg sein. Jede Brise brachte einen Schauer von Espenblättern.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.10.2017

      Sharon teilt Bären Neuigkeiten - UPDATE 08. Oktober 2017


      Graufuchs Junges

      Ein Update von Sharon Herrell:

      Bären Neuigkeiten – 08. Oktober 2017

      Die Färbung der Bäume in Ely ist auf ihrem Höhepunkt. Die gelben Espen und die roten und orangefarbenen des Ahorns deuten alle darauf hin, dass der Winter vor der Tür steht. Während ich das sage, freue ich mich, berichten zu können, dass die Höhlen für den Winterschlaf vorbereitet sind.

      John Leonard legte letzte Hand an die Kabinenhöhle am Samstag, indem er dort wieder die Tür installierte. Ich weiß nicht, ob Tasha dort bleiben wird, aber sie steht für sie bereit, wenn sie das möchte. Man kann an dem Foto sehen, dass sie unter der Kabinenhöhle gegraben hat.

      Lucky ist der einzige Bär, der aktiv zu dem Fenstergebiet für Gäste kommt.

      Ted lässt sich alle paar Tage kurz sehen doch es ist seine Sache nicht unsere.

      Holly hat langsam ihren Kopf herausgestreckt um zu sehen, was ich heute mache. Ich habe das Tor aufgesperrt, damit sie einige Blätter hereinkratzen kann. Ich weiß, dass sie lieber kratzt, als uns die Blätter zu überlassen. Ich kann sie nicht die ganze Zeit beobachten, so weiß ich nicht, ob sie das machte oder nicht. Mit dem Tor offen hat auch Tasha die Chance in den kleinen Bunker zu wandern um Holly zu besuchen, wenn sie das möchte.

      Ted genießt ganz bestimmt sein Nest. Was für ein großartiger und wunderschöner Bär. Heute hatten wir während der Hinter-den-Kulissen-Tour ein kleines Kind dabei, das ununterbrochen weinte und kreischte. Ted wurde sehr besorgt, so als würde er nach einem Jungen suchen. Menschliches Weinen von Babies wird oft als Weinen von Jungen missverstanden. Als das Kind nah bei seinem Gehege war konnte er es sehen und grunzte sanft, sie schienen sich zu unterhalten. Es war ein großartiger Moment, nicht nur für die Praktikanten sondern auch unsere Besucher um zu lernen.

      Wir bekamen einige wunderbaren Kommentare als die Leute gingen. „Euer Enthusiasmus zeigt sich wirklich“ „Das war unbeschreiblich“. „Ich wusste nicht, dass Bären so reagieren“. „Das machte Spaß“. --- wir hören das oft genug.

      Danke an Sie und gehen Sie sicher sich am Mittwoch um 13h für unsere live-Übertragung einzuschalten.

      Sharon Herrell
      Bären Kuratorin



      Mond


      Ein Lily Fan hat Ted aufgenommen auf VIDEO während er ruhte beim Fressen.

      Hier am WRI brachte als es dunkel wurde, ein Graufuchs Paar ein Junges, aber ich konnte es nicht zusammen mit seinen Eltern auf ein Bild aufnehmen. Erstaunlicherweise hielt das Junge still für ein Bild, was die Kamera heller werden ließ, als ob es Tageslicht wäre. Ein Reh erschien dunkler. Man kann nie wissen.

      Blätter fielen wieder, aber nicht in eine Richtung, dass man sie gegen den dunklen Hintergrund sehen könnte. Jetzt fallen die Espenblätter, die Tamaracks fangen ihre endgültige Show an.


      Winterammer

      Mit den fallenden Blättern denkt man an den Winter. Rechtzeitig zeigten sich die Schneevögel. Das ist ein weiterer Name für die Winterammern. Ein Bild durchs Fenster aufgenommen fragte ich mich, ob der Vogel mich sehen konnte. Dann schaute ich das Bild und die Augen der Winterammer darauf an und sah darin mein Spiegelbild, als ich am Fenster stand. Ich bin sicher er sah mich, aber ich stand ganz ruhig.


      Reh bei Dämmerung

      Gestern zeigte sich der Mond ganz groß am Himmel und ich versuchte mich wieder einmal an einem Mondbild. Es sah ok aus, aber ich weiß nicht, wie manche Leute diese Superbilder machen, die ich schon gesehen habe.

      Es war ein guter Tag. Ich schickte einen Entwurf über “Denning behavior of black bears in northeastern Minnesota” (Winterschlaf Verhalten von Schwarzbären im nordöstlichen Minnesota) zu den Koautoren.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.10.2017

      Farbe - UPDATE 09. Oktober 2017


      Ted am 08. Oktober 2017

      Bei der Auffahrt zu der Forschungskabine begrüßen mich Farben. Als ich ausstieg, um einige Bilder zu machen, bemerkte ich, dass die großblättrigen Asternblätter gewachsen sind. Eines war über 10 Inches lang und verdiente ein Bild. Diese sind zu dieser Jahreszeit keine Bärennahrung, aber in der ersten oder zweiten Woche, nachdem sie aus den Höhlen kommen im Mai, sind die kleinen zusammengerollten Blätter eine Lieblingsnahrung.

      Am Bären Zentrum hat Praktikant John Liu eine gute Aufnahme von Ted, aufrecht am Patbaum sitzend, gemacht.

      Heute berichtete mir Sharon, dass sie den Plan hat, Tasha jede Nacht alleine herauszulassen, um zu sehen, wo sie überwintern möchte. Sie scheint sich einen Platz unter der Kabine in ihrem Gehege auszusuchen. Wir werden sehen, was sie macht, wenn sie mehr Auswahl hat, einschließ0lich der Felsenhöhle unten, wo die Teich Chatter heranzoomen können mit der Teichkamera.

      Wir werden auch sehen, ob sich Lucky und Holly zusammentun wollen und sich diesen Winter eine Höhle teilen. Wird interessant. Ich freue mich darauf die Entwicklungen von Sharon zu erfahren.

      **

      1 = Farben auf dem Fahrtweg
      2 = Großblättrige Aster
      3 = Ahorn und Espen

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.10.2017

      Lily, ein Eckschwanzsperber, Freundlicher Fuchs, 4K, und Mi Live - UPDATE 10. Oktober 2017


      Graufuchs

      Lily ist immer noch aktiv. Nachdem sie sechs Tage verschwunden war, kam sie zurück zum Fressen am 2., 3., 4., 6. und 8. Wir sind gespannt die Pfadkamera zu der Höhle, von der wir annehmen, dass sie dort war, in diesen Tagen zu untersuchen.

      **
      Ein Eckschwanzsperber taucht, stürzt herunter, er verpasst und sitzt während der Blauhäher Schutz in dichten Zweigen sucht

      An diesem wunderschönen kühlen (48F) Tag machte ein Eckschwanzsperber Dutzende von Versuchen und Jagd auf einen Blauhäher mit vielen fast Erfolgen, aber niemals mit Erfolg. Ich habe niemals einen Jagdversuch in Hunderten von Versuchen in all den Jahren hier gesehen. Die Jagden wurden meist von Jungvögeln gemacht, genauso wie heute. Der Blauhäher wich aus und versteckte sich in den dichten Ästen einer nahegelegenen Balsamtanne wo die Blauhäher sich leicht vor Eckschwanzsperbern in Sicherheit bringen können. Einmal saß der ausgetrickste Sperber an einem nahegelegenen Ast (Foto) nachdem Tauchen (Foto) und weiteren Mißerfolg einen weiteren Blauhäher zu erwischen.



      Als ich vor die Garage vom WRI kam, sah ich einen der Graufüchse, die mich letztlich ignorieren. So griff ich, als ich ausstieg, nach meiner Kamera und nahm das Bild von ihm aus 35 Fuß Entfernung auf. Es fühlt sich gut an, von den Wildtieren um das WRI herum, als ungefährlich angesehen zu werden!

      Judy Thon brachte heute ein neues 4K Handy um beste Bilder und Video von Ted, Lucky, Holly und Tasha machen zu können. Ich möchte in die Augen unserer Bären schauen wenn wir die Videos ihrer Aktivitäten anschauen. Ich schaute mir das 4K an und es ist viermal schärfer, als der derzeitige Standard hoher Auflösung. Ich weiß nicht, ob das Internet mit dieser Lösung umgehen kann. Judy schickte das erste Bild das sie damit machte – die roten Blätter eines Sumachbusches.



      Mit diesem im Kopf bin ich gespannt, das 5K Video, das eine Filmgesellschaft aus England von Lily und ihren Jungen im vergangenen Frühjahr gemacht hat, zu sehen. Sie werden es in einem TV Programm ausstrahlen und es uns im Nord Amerikanische Bären Zentrum zur Verfügung stellen. Ich stelle mir vor es in Lebensgröße auf einem großen Bildschirm im Jungenraum abzuspielen auf dem man jedes Haar so scharf sehen kann, als ob es die jungen Zuschauer in Wirklichkeit sehen würden.

      Ich habe einen netten Anruf von einem Mann bekommen, der in einem großen Minnesota Museum arbeitet und er erzählte über die Passion die überall im Bären Zentrum zu fühlen ist. Er hatte absolut recht mit allem, was er erwähnte. Ich möchte das an die Mitarbeiter weitergeben, die Ausbilder, die Spender und alle, die Teil dessen sind, das Bären Zentrum zu dem zu machen, wie es sein wird.

      Morgen ist Mittwoch live um 13h vom Bären Zentrum mit Sharon Herrell die Fragen über die vier Bären beantworten wird [url bear.org/website/live-cameras/…/special-live-events.html[/url].

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.10.2017

      Ted and Lucky - UPDATE October 11, 2017


      Ted

      Ich hatte heute die Möglichkeit beim Bären Zentrum anzuhalten und Ted und die Bären zu sehen. Ted schlief tief in seinem Chalet in der Sonne, die auf sein Gesicht schien. Ich ging hinein und sprach mit ihm und er rollte sich auf und streckte seine Zunge zur Begrüßung heraus und blinzelte in die Sonne. Was für ein netter Bär. Ich hoffe er wird immer leben.

      Lucky kam sofort aus seiner Bunkerhöhle heraus, kam herüber und setzte sich. Holly beobachtete aus ihrer kleinen Bunkerhöhle heraus, war aber zu lethargisch um herauszukommen. Tasha war immer noch aktiv, aber in ihrem Gehege obwohl die Tür auf war. Nachdem sie aus Kentucky ist, war sie ihr süßes Selbst. Sie kam zum Zaun um zu sehen, was los war.

      **

      1 = Ted
      2 = Lucky
      2 = Ted

      Es war großartig sie zu sehen. Ich bin so dankbar für die gute Pflege die Sharon und die Mitarbeiter ihnen geben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.10.2017

      Aktion morgen, Fern letztes Jahr - UPDATE 12. Oktober 2017


      Fern und Junges 03.08.2016

      Morgen früh, Freitag, 13. Oktober, wird Sharon nach dem Frühstück das Tor zwischen Hollys und Luckys Gehege öffnen.

      Für Tasha machten heute Sharon und John mehr Löcher in Tashas Leckerbissen-Baumstamm und gaben Dattelpaste hinein. Sie verteilten und versteckten auch Futter in ihrem ganzen Gehege. Sie sagen, dass sie immer noch unter der Kabinenhöhle gräbt, obwohl sie die andere Möglichkeiten hat, zu überwintern.


      Blauhäher im Sturzflug

      Von einer örtlichen Futterstation wurden mir Bilder von Fern und ihren Jungen vom letzten Jahr – 03. August 2016 – geschickt. Das ist ein Beispiel dafür, darum die Gemeinschaft die Bären so liebt. Das ist, warum Nachbarn die anderen besuchen, um zu sehen und das tun sie seit 1961. Anstatt Angst davor zu haben, was eine Mutter mit Jungen tun könnte, genießen die Anwohner die Familien mehr als alles andere. Das ist der Grund, warum es solch einen Aufschrei vor einigen Jahren gab, als der DNR beschloss eine Mutter, die niemandem etwas getan hatte, zu töten. Die Menschen liebten diesen Bären und der Gouverneur gab über Radio bekannt, dass dieser Bär nicht getötet würde. Den Rest der Geschichte kennen Sie. Ein Problem für den DNR ist, dass die Zuneigung der Anwohner zu den Bären wächst, obwohl der DNR davor warnt, wie gefährlich sie seien. Der DNR hilft Jägern dabei sie abzuschießen. Auf den Bildern ist Fern zu sehen, deren Geburt viele Höhlenbeobachter durch die Kamera beobachten konnten, damals am 22. Januar 2012 und sahen wie sie im nächsten Winter größer wurde. Sie genießt ihre Zeit mit ihren ersten Wurf, Clover (Weibchen), Clyde und Cletus. Der Nachbar nahm sie beim Plantschen auf und als sie einen ruhigen Moment hatten.

      Die Bilder zeigen, was ich allen Lily Fans wünschen würde persönlich zu sehen.

      **
      Fern und ihre Jungen in einer Badewanne 03.08.2016

      Vor dem Fenster bekommt dieses Stockenten Männchen jetzt seinen grünen Kopf als Teil seines frischen Herbstgefieders für die Migration. Ein Blauhäher im Sturzflug zeigt, dass er nicht immer mit den Flügeln schlagen muss, um einen geraden Sturzflug hinzulegen, sie können ihre Flügen einzeln einsetzen für hohe Manöverfähigkeit, um Sperbern zu entkommen..


      Stockenten Männchen

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.10.2017

      Lucky und Holly - UPDATE 13. Oktober 2017


      Tasha 26.04.2017

      Es gibt keine Bilder, aber heute früh öffnete Sharon die Tür zwischen Luckys und Hollys Gehege. John Leonard gab jedem Bär ½ Ballen Stroh. Es geschah nicht viel. Lucky kam schließlich herüber und nahm sich Hollys Stroh. Sharon meinte, dass Lucky vorsichtig war und sie nicht denkt, dass die beiden zusammen überwintern werden. Sie könnte die Tür über das Wochenende offen lassen, aber sie sagt, dass beide sich in ihren eigenen Höhlen eingerichtet hätten.

      Vor dem Fenster fraß ein Reh Gras und beobachtete irgendetwas in einiger Entfernung. Was immer es war, es verängstigte es nicht. Es bewegte sich weiter. Dann sahen wir einen der Graufüchse aus dem langen Gras und um den Teich herum rennen. Ich fing an zu fotografieren. Das Reh achtete, statt auf den Fuchs, auf die Kamera. Weiß es nicht, dass es nicht in die Kamera schauen sollte?


      Graufuchs rennt

      Ein Lily Fan fragte nach den 2018 Kalendern. Ich denke wir beschließen, wegen Zeitmangel und nicht genug guten Bildern und zurückgehenden Kalenderverkäufen, dieses Jahr auszusetzen und werden sehen, was nächstes Jahr sein wird. Wir haben dieses Jahr jedoch genug Festtagskarten. Wir werden uns mehr Mühe geben zu versuchen, gute Bilder zu machen.

      Heute erwähnte Sharon, dass sie dieses Bild von Tasha vom 26. April mag und eines haben möchte. Doch hat es nicht genug Pixel um in 5x7 Inches gut auszusehen. Keine Kalendergröße.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.10.2017

      Wau, Großartige PTZ Aufnahmen von Ted - UPDATE 14. Oktober 2017


      Reh Portrait

      Ich hatte schon gehört, dass wir eine neue PTZ Kamera für Ted bekommen, aber ich wusste nicht, dass die so gut sein würde. Toll gemacht, Team! Gute Aufnahmen und scharfe Bilder. Ted unternahm auch einen Spaziergang zu seiner ‚Gebetsecke‘ und dann zurück zu seinem gemütlichen Zuhause wie ein Lily Fan in diesem 6:22 Minuten VIDEO aufgenommen hat.

      **

      1 = Reh beschnuppert Graufuchs
      2 = Graufuchs
      3 = Stockenten

      Vor dem Fenster hat ein Graufuchs ein Reh fast an sich schnüffeln lassen.

      **

      1 = Ted
      2 = Krähe
      3 = Ted

      Der Eckschwanzsperber machte fast Beute, was viel Geschrei bei den Hähern auslöste, aber alle entkamen unverletzt. Der Sperber ignorierte die Krähen und Enten, die zum Mittagessen hereingekommen waren.

      Es war ein guter Tag zum Schreiben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.10.2017

      Jagd ist vorbei! - UPDATE 15. Oktober 2017


      Wo Tasha gräbt

      Tatsächlich haben wir hier seit fast einem Monat keinen Jäger mehr gesehen, haben aber die Tage gezählt. Wir erinnern uns als June am 27. September 2013 getötet wurde, so kann alles passieren, obwohl das eine andere Situation war wo der DNR versucht hat sie und andere hervorragende besenderte Bären zu nehmen.

      Wir sind erleichtert, dass wir keinen der besonderen Bären verloren haben von denen wir wissen. Vielen Dank an alle die Futter gespendet haben.


      Luckys Höhle

      Wir machen uns Gedanken um Jewel und Ethel und könnten mehr über Jewel herausfinden, wenn wir ihre Lieblingshöhle untersuchen.

      Die meisten Bären haben sich in Höhlen begeben und sind nicht mehr an all den Futterstationen in der Gegend. Nur ein Bär, ein junges ausgewachsenes Männchen kam letzte Nacht bei Dunkelheit hierher zu Besuch. Der scheue Neue begann im Spätsommer mit seinen Besuchen. Bären werden oft scheuer, bevor sie in Höhlen gehen. Das war auch so bei Harry. Ich denke sie wollen kein Risiko eingehen mit dem verringerten Metabolismus. Harry war einer der letzten die gingen. Er kam spät herein und war sehr mager und er blieb lange um sich Fett anzufressen. Er hatte fast das Gewicht vom letzten Jahr, als er ging.


      Hollys Höhle

      Am Bären Zentrum scheinen Holly und Lucky alleine überwintern zu wollen. Sie sind zu lethargisch, um zum Frühstück herauszukommen, aber sie kommen noch zum Abendessen.

      Tasha lässt uns rätseln. Sie hat sich viel Arbeit gemacht, eine Höhle unter der Kabine zu graben. Jetzt gräbt sie eine Höhle draußen im Wald über hundert Meter entfernt. Sie hat Zeit die Möglichkeiten auszukundschaften. Sie hat Kentucky Gene und wird wahrscheinlich nicht so schnell lethargisch und sich zur Ruhe begeben.

      Ted ist sanft wie immer.

      Es ist gut, dass die diesjährige Jagd vorbei ist.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.10.2017

      Schreiben und Wildtiere - UPDATE 16. Oktober 2017


      20171016 Baummarder Weibchen

      Es war ein Tag des Schreibens – mit Pausen um die Kamera zu klicken, wenn Nachbarn vor dem Fenster erschienen. Einige dieser Nachbarn habe ich eine ganze Weile nicht gesehen. Seit einem Monat den Baummarder nicht mehr, aber sie kannte sich hier perfekt aus. Sie ignorierte mich ziemlich. Ich fragte mich, wohin sie ging. Ich lief auf das Deck um nachzuschauen. Da waren leuchtende Augen bei meinen Schuhen die durch das Deck zu mir aufschauten. Ich hoffe sie schafft es durch die Fallenstellsaison, wie sie es letztes Jahr schaffte.

      Das Helmspecht Weibchen war das erste, das ich seit Monaten am Speck sah. Mit den neuen Wildtieren, den fast ganz gefallenen Blättern und Bodenfrost, kann man den Jahreswechsel nicht mehr ignorieren. Der Herbst ist hier. Wir werden bald die Höhlen untersuchen.

      Ein Graufuchs beobachtete ein Reh nonchalant beim ‚Grasen‘ von Vermont-Ahorn Blättern in 10 Fuß Entfernung, rannte aber davon, als das Junge auftauchte.

      *

      1 = Helmspecht
      2 = Graufuchs

      Ich warte darauf, zu sehen, ob irgendwelche Bären erscheinen. Gestern Abend war es, bei Einbruch der Dunkelheit, ein junges erwachsenes Männchen und ein jüngerer Bär heute Morgen bei Morgengrauen. Ich ging hinaus um den von heute früh besser sehen zu können, aber er verschwand sofort, ohne mir eine Idee zu geben, wer es war.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.10.2017

      Jewel, Asiatischer Marienkäfer - UPDATE 17. Oktober 2017


      Asiatischer Marienkäfer

      Das Team untersuchte die Höhle, in der Jewel im Januar 2009 geboren wurde, in der sie im Januar 2014 Junge geboren hatte und im letzten Winter/Frühjahr 2017 mit Jährlingen verbrachte. Nichts. Sie haben nicht die Höhle untersucht, in der Jewel 2011 2 Jahre alt geworden war und in der sie Fern und Herbie als 3-jährige im Januar 2012 geboren hatte, da sie ein wenig eingestürzt war und wir erst die Erlaubnis einholen möchten, bevor wir auf diesen Grund gehen. Das Team untersuchte die Höhle, in der sie im Winter/Frühjahr mit Jährlingen war. Nichts. Wir müssen bis zum Frühjahr warten, um zu wissen, ob sie die Jagdsaison überlebt hat.


      Asiatischer Marienkäfer

      Vor dem Fenster hat heute die jährliche Invasion von Asiatischen Marienkäfern (Harmonia axyridis) begonnen. Sie wurden in einigen Staaten eingeschleppt, aber sie haben sich weit verbreitet und bekamen sehr zahlreich. Sie mögen es in Häusern zu überwintern. Wir sehen kaum noch die einheimischen Marienkäfer. Die zwei Bilder zeigen einige Variationen der Farbmuster der Asiatischen Marienkäfer, besonders die M-förmige Markierung auf dem weißen Grund hinter dem Kopf.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.10.2017

      Seit zwei Nächten keine Bären - UPDATE 18. Oktobee 2017


      Quill

      Kein Bär wurde hier seit dem 16. Oktober um 5:58h gesehen. Das Team ging gestern Abend früh schlafen, gegen 00:30h. Sie waren immer bis 2 oder 3 Uhr aufgeblieben, um das endgültige Gewicht von Bären zu bekommen, um es mit dem im nächsten Frühjahr vergleichen zu können


      Baummarder Weibchen

      Inzwischen hat das Team die Pfadkameras eingesammelt und damit angefangen die Hunderte, vielleicht Tausende von Bildern, ausgelöst von Ästen die vom Wind verweht wurden, von Eichhörnchen, Rehen und vielleicht Bären. Lorie Kennedy und Mike Johnson machen dieses Programm und schauen sich jede Karte ganz genau an.

      Sie könnten ein Geheimnis gelöst haben. Als wir Quill im letzten Mai, am 24. sahen, fragten wir uns, wie er 89 Pfund wiegen konnte, was 26 Pfund schwerer war, als dem, als er uns nach Mitternacht am frühen Morgen des 18. November 2016 verlassen hat. Normalerweise ging er nicht am Quillhaus, das wir aufgestellt hatten, vorbei. Aber einmal ging er vorbei. Die Pfadkamera fing ihn beim Vorbeigehen dieses (ungenutzten) Hauses mit seiner Nase nach oben gerichtet am 10. Mai 2017 um 15:11h vorbei. Er war hier wochenlang hergekommen bevor wir sein Gewicht aufgenommen hatten! Dank auch an Peggy Stubbs für ihr sich Kümmern um Quill im letzten Herbst und für das Einsetzen von neuen Batterien in diese Pfadkamera, um zu sehen, ob sie ein Bild von ihm aufnehmen würde. Wir haben Glück am Bären Zentrum und dem Wildtier Forschungsinstitut, dass wir so engagierte Menschen dort haben, deren Passion es ist, neben unseren Mitarbeitern, die Wahrheit über Bären zu lernen und als Volontäre weiterzugeben


      Graufuchs

      An einer anderen Höhle die June und Jewel immer wieder genutzt hatten, nahm die Pfadkamera 3 Wölfe auf, die am 28. Januar 2017 in der Dunkelheit vorbeigingen. Der dritte Wolf ist etwas schwer zu sehen, weil er mehr im Schatten ging. Keiner von ihnen richtete irgendwelche Aufmerksamkeit der Höhle, die von Jewel und ihren drei männlichen Jährlingen, Zac, Caleb und Brennan, belegt war.VIDEO.


      Tamaracks

      Weißscheitelammern ziehen zusammen mit Weißkehlammern und Winterammern durch. Die Fotos zeigen eine erwachsene Weißscheitelammer mit ihrer weißen Krone und einen jugendlichen mit seiner hellbraunen Krone.

      *

      1= Erwachsene Weißscheitelammer
      2= jugendliche Weißscheitelammer

      Wir haben bisher noch nicht das Marder Männchen gesehen, aber das Weibchen kommt immer wieder. Sie ist daran gewöhnt, Menschen zu sehen. Wenn sie auf das Deck kommt für ein Bild, schaut sie, aber geht dann ihren Geschäften nach. Genau dasselbe mit den Graufüchsen (abgebildet), die wohl auf meine Geräusche reagieren, aber gleich wieder zurück sind, um Mäuse im Gras um das Dattelmasch zu erweitern, jagen. Ein weiterer Graufuchs rannte beim ersten Anblick von mir davon.

      Wir waren draußen, haben Höhle an diesem wunderschönen Tag untersucht, die meisten Espenblätter waren gefallen, aber die goldenen Spitzen der Tamaracks waren auf dem Höhepunkt ihrer Färbung.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.10.2017

      Ein Fehler und ein Video - UPDATE 19. Oktober 2017


      Jewel in Höhle 22.10.2015

      Vor einigen Updates machte ich einen Fehler, indem ich sagte, dass Jewel mit ihren Jährlingen in der Felsenhöhle, die so viel genutzt wurde, überwintert. Diesen Winter überwinterte sie nahe der Felsenhöhle aber nicht darin.

      Nach dem Update, in dem es darum ging, wie viel June und Jewel die Felsenhöhle genutzt hatten, postete ein Lily Fan ein dramatisches Video von June, Jewel und Jordan, als sie am 16. Oktober 2009 kurz aus der Höhle kamen. Nach einem frühen 1 ½ Inch Schneefall. Sie gingen sehr nah an der Kamera vorbei und ignorierten sie VIDEO. Das Bild zeigt die erwachsene Jewel in dieser Höhle, sechs Jahre später am 22. Oktober 2015 als sie mit ihrem dritten Wurf schwanger war: Zac, Caleb und Brennan.

      Darüber hinaus hat uns eine Bären Freundin ein großartiges Video von der Zusammenkunft zweier Bären, die ruhig aber heftig miteinander umgehen, geschickt, spielen sie oder, nachdem es während der Paarungszeit war, kämpfen sie womöglich miteinander!? Leute hatten ihr gesagt, dass es beides sein könnte. Ich überlasse es den Lily Fans sich eine Meinung zu bilden VIDEO

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.10.2017

      Familientag- UPDATE 20. Oktober 2017





      Lynn mit Heinrik und Gabrielle 2014



      Er zeigte sich als ein Tag an den man sich gerne erinnert. Es kam so unerwartet, dass ich keine Kamera dabeihatte. Schließlich ging ich mit Donna, unserer Tochter Colleen (35), ihrem Mann Nick und meinen Enkeln, Heindrik (8) und Gabrielle (6) spazieren. Was für ein Tag! Unsere Familie hatte schon immer die Natur geliebt. Colleen gibt das weiter. Wir begannen den Spaziergang und schauten Heindrik und Gabrielle dabei zu, wie sie auf Sandhügel sprangen und herunterrutschten. Der Sand begrub sie halb- Coleen und Kelly (36) hatten dasselbe gemacht, als sie in dem Alter waren (Fotos sind von 2014).







      Gabrielle 2014



      Hauptziel bei dem Spaziergang war es für die Enkel, einen Wolf zu sehen. Sie hatten ihn letzte Nacht von unserem Grundstück, das einige Blocks von den Sandhügeln entfernt ist, heulen hören. Sie hatten gestern Nachmittag einen Rehkadaver auf dem Spaziergang gesehen. Sie wollten den Kadaver besuchen um zu sehen, ob die Wölfe daran fressen. Wir nahmen einen Waldpfad zu dem Kadaver, aber die Enkel waren so begeistert von allem was sie sahen, dass sie auf Bäume schauten, Nadeln, Rinde, Käfer, Spechthöhlen und so vieles andere, dass wir es nie bis zum Kadaver schafften. Die Enkel führten. Einmal nahmen sie einen Wildpfad in einen Zedernsumpf mit vielen Zedern, großen Weißfichten, gelegentlich Weymouthskiefern und anderen Bäume die man untersuchen und von ihnen lernen muss. Sie wissen schon eine ganze Menge. Gabrielle gab mir Proben zum Mitnehmen in meinen Taschen – Moosteile, Rindenstückchen etc. Sie zu beobachten wie sie selbstsicher vor mir herschritten, stellte ich sie mir als Erwachsene vor, die sich unter Bäumen und Pflanzen, die sie aus der Kindheit kannten, zuhause fühlten. Colleen hört nicht auf zu betonen, wie gut es sich anfühlte wieder zuhause zu sein in den Wäldern, in denen sie aufgewachsen waren.



      Für meinen Teil konnte die Arbeit warten.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.10.2017

      Update 22.10.2017

      Ted - UPDATE 22. Oktober 2017


      Ted

      Ein Lily Fan hat dieses 4:26 Minuten VIDEO von Teds heutigem Ausgang aufgenommen. Die Mitarbeiter haben kürzlich zusätzliche Löcher für Bären, die lieber sitzen als klettern wollen, in den Patbaum gebohrt und Ted hat das Futter darin bemerkt.


      Flughörnchen

      Dieses 4 Tage alte 1:49 Minuten VIDEO zeigt schön, was Flughörnchen die Ted besuchen, in seiner Unterkunft machen. Es war ein Haufen Kot der seitdem aufgeräumt ist. Es beweist für mich, dass Flughörnchen solcherlei besuchen. Tagsüber zerlegen Streifenhörnchen und Rote Eichhörnchen Bärenkot, um unverdaute Nahrung zu finden, aber Flughörnchen, die nachtaktiv sind, haben wir dabei noch nicht gesehen. Es brauchte unsere Ted Kamera und einen geschickten Navigator, um das zu entdecken.


      Ted in der Höhle

      Draußen im Wald im Studiengebiet kommen noch einige Bären zu den Futterstellen. Annie und ihre 3 Jungen vor einigen Tagen an einem Platz, ein jugendlicher Bär unbekannten Geschlechts vor einigen Nächten an einem anderen und die man für Ferns Tochter Clover hält kommt jede Nacht an einer dritten Futterstelle. Wie lange wird das so weitergehen? Quill hat sie alle geschlagen durch seine Besuche bis zum 18. November im letzten Jahr. Kimani und ihre Jungen (kein Clan Bär) waren die letzten mit einem Besuch am 14. Oktober.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.10.2017

      Bären Praktikanten Ausbildungsprogramm 2018 - UPDATE 24. Oktober 2017


      Ted

      Praktikanten die über Bären aufklären, sind eines der Dinge, die die Besucher des Nord Amerikanischen Bären Zentrums glücklich und das Bären Zentrum zum Erfolg machen. Wir reden über etwas anderes morgen. Heute geben wir das Stellenangebot für 6 Praktikanten (24. Mai bis 09. August) bekannt und für 3 Praktikanten im Herbst (05. August bis 31. Oktober). Praktikanten bekommen jetzt $ 1.200 Wohngeld, unmittelbare Erfahrung mit Bären und mehr Wissen über Bären als die meisten Biologen haben. Sie lernen dieses Wissen mit der Öffentlichkeit zu teilen, indem sie sprechen und Antworten beantworten. Besucher erfahren viel und gehen mit guten Gefühlen über Bären und das Nord Amerikanische Bären Zentrum. Die Bären bekommen lebenslange Fürsprecher, die niemals die Bären vergessen werden, um die sie sich gekümmert haben und denen sie nahe waren. Praktikanten lernen die vier Persönlichkeiten der 4 Botschafterbären kennen und werden sicher einen Favoriten haben. Praktikanten bezeichnen oft ihre Praktikantenzeit als lebensverändernd. Besucher sagen dies auch oft über das Bären Zentrum.

      Für weitere Informationen über das Praktikantenprogramm schauen Sie sich bitte dieses VIDEO HIER an.

      Um einen Antrag auszufüllen gehen Sie bitte HIER


      Lucky

      Um ein Gefühl für die Bären des Nord Amerikanische Bären Zentrums zu bekommen lesen Sie folgendes von Kuratorin Sharon Herrell:

      Bären Neuigkeiten – 22. Oktober 2017

      Das Thema dieser Woche erinnert an vergangene Ereignisse mit den Bären in Bildern.

      Mein erstes Bild ist von Ted mit allen Vieren in der Luft. Wie oft sieht man seinen Hund auf dem Rücken liegend, mit den Pfoten in der Luft? Ted ist ein außergewöhnlicher Bär und manchmal macht er erstaunlich komische Dinge, die ihm bequem sind.

      Das nächste Bild ist von Lucky der auf dem Jungenbaum sitzt. Wie das für ihn bequem ist, ist nicht an mir zu beurteilen aber Luckys Ruf als Komiker geht ihm immer voraus. Die meisten Besucher sehen seine Kunststücke, wenn er Baumstämme wirft oder den Baum im Teich bewegt. Wenn man Lucky kennt, wie es seine Betreuer tun, ist er ein sehr sanfter Bär. Das ist natürlich seinen Betreuern vorbehalten. Holly und Tasha sehen ihn anders. Im nächsten Frühjahr werden alle Bären wieder älter sein und hoffentlich wird Lucky den Weibchen mit anderen Interessen begegnen.


      Holly und Tasha

      Vor einigen Jahren ging Lucky, um in der kleinen Bunkerhöhle zu überwintern. Während er immer noch an dem kleinen Bunker arbeitete, war der große Bunker leer. Lucky nahm alles Stroh, das er in den kleinen Bunker geräumt hatte und brachte es zum großen Bunker. Auf dem Bild war er so weit hinein gestreckt wie es möglich war, um das Stroh herauszuholen und es in seine neue Höhle zu bringen.

      Das letzte Bild ist eines meiner persönlichen Favoriten. Ich nenne es „Die Unterhaltung“. Holly und Tasha hatten Spaß beim Spielen und die Schnauzen aneinander zu haben. Es sieht so aus, als hätte Holly eine Auseinandersetzung mit Tasha, aber das war alles im Spiel.


      Lucky holt sich Stroh

      Ich habe eine bemerkenswerte Arbeit mit bemerkenswerten Bären.

      Danke
      Sharon Herrell


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.10.2017

      Bären Aufklärer und Volontäre Program - UPDATE 25. Oktober 2017



      Ein weiterer großer Antrieb für das Bären Zentrum kommt von den Volontären für die Aufklärung über Bären. Ich höre so viel Gutes von den Besuchern über die großartige Zeit, die sie Dank dem großen Wissen der Volontäre, hatten. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und sind sich einig in ihrer Liebe zu Bären und dem Wunsch die Mission des Bären Zentrums weiter zu tragen. Viele von ihnen haben am Schwarzbär Feldkurs teilgenommen. Wir suchen für die nächste Saison Praktikanten.

      Wir brauchen auch langzeitige Volontäre die von zuhause aus arbeiten können; einige der Teams suchen nach Verstärkung. Teich Chat Moderatoren, Spendensammler Team und Lily Facebook Moderatoren.

      Hören Sie das Lied der Wertschätzung der Volontäre: youtube.com/watch?v=7H79_x4qmCA

      Für weitere Information über all die Volontär Möglichkeiten die zur Verfügung stehen klicken Sie bitte HIER.

      Um einen Antrag für Volontäre zu stellen schauen Sie bitte
      HIER.
      Reichen Sie den Antrag ein wie beschrieben und die Projekt Koordinatoren werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.10.2017

      Update 26.10.2017

      Praktikanten, Natur - UPDATE 26. Oktober 2017


      Meise auf der Hand von John Liu

      Praktikant John Liu verbrachte neulich einiges an seiner freien Zeit damit, eine Meise dazu zu bringen, auf seiner Hand zu landen. Zuerst landete sie überall auf ihm, außer auf seiner Hand – seinem Kopf, seinem Fuß etc. – und dann auf seiner Hand. John ist Fotograf und er nahm ein tolles Bild auf. Ich wünschte eine Menge Meisen würden auf der Hand von Menschen dort landen. Ich möchte gerne einen Platz haben, wo Eltern und Kinder und ein Praktikant das erfahren dürfen. Berührung ist die universelle Sprache. Sie sorgt für Erinnerungen und kann Herzen berühren. Ich möchte so gerne, dass Kinder sich an das Bären Zentrum und an Meisen mit besonderer Freude erinnern. Wer weiß, wie das ihre Einstellung zur Natur ändern könnte.

      Graufuchs

      Keine Bären letztlich am WRI und keine Bären Neuigkeiten aus dem Bären Zentrum heute.

      Vor dem Fenster spielt sich ein Wandel in der Szenerie ab. Heute Nacht soll Schnee kommen. Das wird eine Änderung für die Rotkehlchen und Baumammern geben die auf ihrem Zug hier Rast gemacht haben, um ihre Reserven aufzutanken. Die Baumammer, zu erkennen an ihrem schwarzen Brustfleck, schält einen schwarzen öligen Sonnenblumenkern. Das Rotkehlchen hat wenig im Gras gefunden.

      **

      1 = Rotkehlchen
      2 = Graufuchs
      3 = Baumammer


      Vor einigen Tagen stoppte ein Graufuchs an einem sonnigen Fleck und stellte sich für ein Portrait. Fünf Graufüchse kommen regelmäßig zu Besuch. Andere Leute berichten auch von ihnen – und von einigen Rotfüchsen. Was sie hier anzieht, sind Klötze von Dattelmash. Ich weiß nicht, wo man Dattelmash kaufen kann, aber irgendwie bekommen wir es als Bärenfutter. Und Füchse, Nerze, Baummarder, Fischmarder, Rote Eichhörnchen und Rehe mögen es alle.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.10.2017

      Ein ganz anderes Aussehen - UPDATE 27. Oktober 2017


      Erster Schnee am Wasserfall

      Mutter Natur brachte der Natur über Nacht ein gänzlich anderes Aussehen. Der Wasserfall am Bären Zentrum zeigt das am besten.

      Mit 28F war es nicht so kalt, aber der Wind ließ es so erscheinen. Blauhäher am WRI schienen es als kalt zu empfinden, so wie sie sich aufplusterten. Meisen flogen herum und fanden Sonnenblumenkerne, Stückchen von Rinderfett und was immer sie in den Bäumen fanden. Auf dem Boden bevorzugten Winterammern und jugendliche Weißscheitelammern Grassamen.

      Bären kommen nicht jede Nacht, aber ein Jährling erschien gestern Nacht.

      *

      *

      1 = jugendliche Weißscheitelammer
      2 = Winterammer
      3 = Meise
      4 = Blauhäher

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.10.2017

      Ted, Quill, Fern, Baummarder, Raben - UPDATE 28. Oktober 2017


      Ted in Chalet Höhle

      Ted ist in Stroh eingehüllt und sieht aus, als wäre er bereit für eine lange Ruhezeit.


      Quill

      Ein Lily Fan fragte sich, ob der nächtliche Besucher am WRI so spät, wie im letzten Jahr, Quill sein könnte. Ich schickte das Bild der Person, die ihn am besten kennt. Sie sagte ja. Ich verglich es mit Bilder von Quill vom letzten Jahr. Ja. Die Oberseite der Schnauze ist dunkler, aber das kann sich mit dem Licht ändern. Alles an dem Muster in schwarz auf der Seite seines Gesichts, die Augenbrauenflecken und die Stupsnase passen. Genauso sein Verhalten. Er schaute mich durchs Fenster an und das war irgendwie ok. Ich ging hinaus und er rannte auf demselben Pfad wie im letzten Jahr, davon. Ich wollte sein Gewicht bekommen. Vielleicht schaffen wir das noch. Letztes Jahr ging er erst 7 Minuten nach Mitternacht am frühen Morgen des 18. November.

      Ich bekam heute eine aufgeregte Mail über die Sichtung der 5-jährigen Fern. Wir werden sie im Frühjahr mit Jungen sehen. Lily Fans erinnern sich an ihre Geburt von Jewel am 22. Januar 2012.


      Rabe und Reh

      Das Baummarder Weibchen kam heute kurz vorbei um sich einen Snack zu holen. Ich war für sie bereit, nach ihrem Kurzbesuch gestern ohne Erfolg. Ich möchte sie jeden Tag sehen. Sie nahm ein Stück Rindertalg in ihr Maul und versuchte ein zweites Stück zu nehmen, aber das gelang nicht. Sie arrangierte sie, damit sie beide aufnehmen konnte. Dann drehte sie sich um und schaute mich an, vielleicht stolz oder vielleicht wollte sie auch nur Hi sagen. Dann ignorierte sie mich wieder.

      Raben sind hier an der Forschungskabine die vorsichtigsten Vögel die ich kenne. In Ely lassen sie ein Person nah an sich vorbeilaufen oder fahren. Entlang des Highways sehen aasfressende Raben und besonders Krähen die Autos kommen, gehen etwas auf die Seite und lassen das Auto vorbeibrausen, ohne dass sie wegfliegen. Hier sind sie sehr vorsichtig. Ein Paar entdeckte den Rindertalg des Baummarders und flog in die Nähe um zu schauen, doch ein Blick auf mich an meinem Schreibtisch ließ sie schnell wegfliegen. Aber vor Rehen haben sie keine Angst. Eine von ihnen untersuchte den Block Dattelmash indem sie sehr nah an das fressende Reh heranflog. Das Reh schloss ein Auge, als der Rabe vorbeiflog – war es dem Raben zuzwinkern oder Angst vor etwas das so nah sich so schnell bewegte?


      Baummarder Weibchen

      Im gestrigen Update hat es mich erwischt. Ein scharfsinniger Lily Fan hat meinen Fehler bemerkt. Was ich als jugendliche Weißscheitelammer bezeichnete war tatsächlich eine Baumammer. Ich bin froh von Lily Fans umgeben zu sein. Mich selbst mit klugen Leuten zu umgeben macht das Bären Zentrum zu dem was es ist, was mich daran erinnert, dass GiveMN bald kommt. Der große Tag beginnt am 15. November um 00:01 Uhr.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.10.2017

      Bären Neuigkeiten von Sharon, die üblichen Gesichter - UPDATE 29. Oktober 2017


      Blauhäher

      Es ist Winterschlafzeit am Bären Zentrum.

      Bären Neuigkeiten 29. Oktober 2017

      Gute Nacht, Bären!

      Ich kann offiziell sagen, dass Tasha, Lucky und Holly Winterschlaf halten. Ich weiß, dass es nicht offiziell ist vor Anfang nächster Woche, aber für meine Begriffe sind die drei Bären im Winterschlaf. Ted ist zurückgezogen in seiner Höhle und schaut nur für sein Abendessen heraus. Er ist sehr nah am offiziellen Winterschlafdatum und das Gewicht wird bald bekannt gegeben. So bleiben Sie dran.


      Carolinakleiber

      Von bear.org – Winterschlaf ist kontinuierliche Ruhe mit deutlicher Abnahme der Herzfrequenz und des Stoffwechsels. Bären brauche täglich bis zu 4,000 kcal, v.a. Körperfett, aber sie fressen, trinken, urinieren oder koten nicht. Sie können den Sauerstoffverbrauch und den Stoffwechsel um die Hälfte reduzieren und nur alle 45 Sekunden atmen. Herzfrequenz kann zeitweise auf 8-21 Schläge pro Minute absinken. Und der Blutfluss zum Skelettmuskel, besonders den Beinen, kann um 45% und mehr abnehmen, sodass manche Bären im Winter langsam aufstehen um wegzurennen. Blutperfusionsrate von peripherem Gewebe kann unter den aeroben Metabolismus fallen.


      Rotes Eichhörnchen

      Der Schnee und jetzt auch Eis macht das Herumreisen um Ely herum schwierig. Die Sonne würde das leichter machen, aber sie ist, bis auf wenige Minuten, nicht aufgetaucht.


      Fichtenzeisig

      Am vergangenen Donnerstag stattete Ted seine Höhle mit einem weiteren Strohballen aus. Gestern als ich ihm seine Mahlzeit servierte, sah alles recht bequem aus. Es gibt einen Baummarder, der in dem Gebiet herumtollt, so erschrecken Sie nicht, wenn der hin und wieder bei Ted in der Kamera auftaucht.


      Haarspecht

      Die Saison 2017 war großartig. Ich freue mich auf eine vielleicht noch bessere Saison 2018. Bleiben Sie uns erhalten, wenn wir bessere Bilder, Videos und Bären Neuigkeiten Updates bringen.


      Schwarzkopfmeise

      Bitte bleiben Sie auch während die Bären Winterschlaf halten bei uns, wie Sie wissen, kann man Ted 24/7 in seiner Kamera beobachten. Wir denken Sie werden die Live-Übertragung zu Give MN am 16. November genießen. Das ist unsere erfolgreichste Spendensammlung und in diesem Jahr werden die Spenden dazu beitragen dem Jungenraum ein neues Gesicht zu verleihen, was dazu beitragen wird, zu bilden und die jungen Köpfe dazu zu bringen auf spielerische und interaktive Weise das Wissen über Bären zu vergrößern.

      Danke,
      Sharon Herrell
      Bärenkuratorin



      Baumammer

      Am WRI waren die zu dieser Jahreszeit üblichen Gesichter vor dem Fenster. Die üblichen Wintervögel zeigen sich. Der Schwarm von Meisen, von denen bald einige auf der Hand sitzen werden, ist da. Ich hielt meine Hand auf und innerhalb einer Minute landeten zwei. Ich glaube ich habe einen Besuch von Quill verpasst. Als ich Milch auslegte, um ihn an letztes Jahr zu erinnern, sah ich frische Spuren; und jetzt bis 20:02h ist er noch nicht wieder hier.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.10.2017

      Bären, Vögel, und wieder erwischt - UPDATE 31. Oktober 2017


      Fichtengimpel Männchen

      Bärenbesuche neigen sind für dieses Jahr dem Ende. Der letzte hier am WRI war am 29. Oktober – wahrscheinlich Quill. Von einer anderen Futterstation wurde berichtet, dass Annie und ihre 3 Jungen ihren letzten Besuch am 27. Machten, unmittelbar bevor es anfing zu schneien. Seitdem habe ich von keinen mehr gehört, außer von zweien, die weiterhin an eine Futterstation kommen – Fern und ein Jährling von dem wir denken, dass es Quill ist.

      Ein neuer Vogel zeigte sich heute - einer der auffälligsten – ein Fichtengimpel Männchen. Sie verbringen ihre Sommer über hundert Meilen nördlich von uns in einem Borealen Nadelwald.

      Ein Lily Fan hat mich schon wieder erwischt! Ich sage „weiter so“. Es tut mir von Herzen gut, wenn Lily Fans ihr Wissen zeigen. Ich ließ einen Fehler von unserer Webseite in das Update vom 29. Oktober fließen. Wir haben einen Fachberater beauftragt durch unsere Webseite zu gehen und Fehler zu finden. Wir werden sehen, ob dieser in seinem Bericht ist, den wir bald erwarten. Der Lily Fan schrieb: wenn Bären bis zu 4.000 kcal pro Tag brauchen, v.a. Körperfett, aber nicht essen, trinken, urinieren oder Kot ablassen (wie es auf der Webseite lautet), warum zeigen/erzählen Sie manchmal von Mamabären, die Schnee fressen, die Höhle kurz verlassen um zu urinieren/koten oder das in der hinteren Ecke ihrer Höhle verrichten???

      Ich weiß aus ihrer Frage, dass dieser Lily Fan die Antwort auf ihre Frage kennt. Doch als Vorschau, hier ist ein Absatz von einem Höhlenarbeitsentwurf den wir bald senden.

      Obwohl Schwarzbären in Gefangenschaft monatelang ohne Fressen, Trinken, Urinieren und Koten überwinterten (Nelson 1980, Nelson et al. 1983), haben Bären die 5.1 bis 7.7 Monate lang aus dieser Forschung überwintert haben, uriniert und gekotet indem sie rückwärts aus der Höhle kamen zu einem Latrinenbereich nahe der Höhlenwand oder vor dem Eingang. Ihre hauptsächlichen Flüssigkeitsquellen waren Schnee und Eiszapfen plus dem Urin und Fäkalien, die Mütter aufnehmen, wenn sie neugeborene Tiere sauber lecken. Mütter lecken auch Wassertropfen von geschmolzenem Wasser aus dem Fell ihrer Jungen. Vor dieser Studie leckte die 3-jährige Blackheart am 22. Februar 2000 Tropfen von Schmelzwasser aus dem Fell ihrer 1-monatigen Jungen (Dot und Donna) als die Temperaturen 10°C waren (Hajicek 2001). Ähnlich leckte die 6-jährige June am 25. März 2007 Wasser von ihren 2-Monate alten Jungen (Lily, Cal, Bud) nach einer frühen Schmelze (17°C) , die zeitweise ihre Höhle überschwemmte. Am 19. September 2008 (16°C) leckte die 7-jährige June Wasser von den Felswänden ihrer Höhle, die sie seit 15 Tagen besetzt hatte.

      Wenn Erwachsene oder Junge in dieser Studie urinieren oder koten mussten zogen sie sich in den Latrinenbereich in der Höhle zurück oder kamen rückwärts aus dem Ausgang. Am 03. März 2012 floss der Urin, den Jewel vor dem Eingang der Höhle abgelassen hatte, zurück in die Höhle. Am 1. April 2013 rollten Fäkalien von Jewels Jährling Fern zurück in die Höhle, wo Jewel sie auffraß.

      Die Fäkalien des späten Winters oder frühen Frühjahrs sind härter und trockener, als die im Sommer und werden oft „fäkale Pfropfen“ genannt. Dieser Begriff könnte von früheren Glauben herrühren, dass Bären faserige Vegetation fressen, um den Verdauungstrakt zu verstopfen und eine weitere Nahrungsaufnahme während des Winterschlafs zu verhindern, doch beinhalten fäkale Pfropfen wenig bis keine faserige Vegetation (unveröffentlichte Daten). Wenn sie hydriert sind, werden sie zu einer schleimigen Substanz (Hellgren und Vaughn 1989). Fäkalien von Bären im Winterschlaf können ähnlich dem Stuhl der Menschen ohne Nahrungsaufnahme sein – v.a. tote Bakterien, Enzyme und abgeschilferten Zellen (Bett und andere 1965). Die Trockenheit der fäkalen Pfropfen ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass sie sich über einen Zeitraum von Monaten bilden, was dem Dickdarm mehr Zeit gibt Wasser zu entfernen (Bell et al. 1965). Fäkalien von Bären im Winterschlaf können Teile von Fußsohlen enthalten (siehe unten), Haare von der Körperpflege, Stückchen von Vegetation durch Kratzen und Reste von Körperabfällen die Mütter von ihren Jungen beim Putzen aufnehmen.


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.11.2017

      Bären, Reh, GiveMN, und Schwarzbär Feldkurs Anmeldung - UPDATE 01. November 2017


      Hakengimpel

      Besuche und Bilder vergleichend, erfuhren wir, dass Quill hier am Nachmittag des 29. November weg ist und an diesem Abend und seitdem jeden Abend eine andere Futterstation besucht. Er ist nur eine Meile entfernt und könnte zurückkommen, damit wir sein Gewicht ablesen können. Die Milch ist draußen und wartet auf ihn seit dem 29. (Temperaturen um den Gefrierpunkt).


      Baummarder Weibchen

      Mit dem Schnee hier haben die Rehe sich durchgescharrt um an die Vegetation zu kommen. Der junge Bock mit scharfem Geweih war für mich neu, schien aber den anderen 7 Rehen hier bekannt zu sein. Alle, außer einem, rannten vor ihm weg mit eingeklemmtem Schwanz um nicht den Spiegel zu zeigen. Ich frage mich, warum sie davonrannten. Es ist der Beginn der Paarungssaison, könnte das der Grund sein? Dann ging ein Kitz zu ihm. Er begrüßte es mit einem Stoß seines Geweihs in die Rippen. Kein Wunder, dass die anderen wegrannten. Er muss noch viel lernen.

      Rehbock

      Als er nicht da war, war es eine friedliche Szene mit Rehen die ruhten und wiederkäuten. Das Mittlere auf dem Bild wiederkäute 77 Mal in einer Minute einschließlich einer 5-Sekunden Pause.


      Rehbock frisst

      Die Hakengimpel waren wieder da, stocherten im Schnee um Sonnenblumenkerne zu finden und tauchten mit schneebedeckten Schnäbeln wieder auf.

      Der Baummarder war direkt vor dem Fenster und konnte mich rumoren hören, aber er war zu beschäftigt mit dem Dattelmash, um sich um meinen Lärm zu kümmern


      Rehe ruhen

      Ich sah das folgende auf der GiveMN Webseite und habe es, mit Links, hierher kopiert. „Geben Sie zum Maxtag findet bis Donnerstag, 16. November, statt, aber Sie können Ihre Spenden früher machen! Gehen Sie einfach zu GiveMN.org und schauen Sie, was für Sie am meisten zählt und machen Sie Ihre Spende. Alle Spenden die bis zum 16. November gemacht werden gelten auch für Leaderboards, Golden Tickets and our $10,000 Super-Sized Golden Ticket! Tatsächlich gibt GiveMN geplante $ 500 jeden Tag, ab jetzt bis zum Give to the Max Day – so früh planen könnte Ihrer Organisation die Chancen eines Gewinns geben!“

      Der direkte Link zur Give MN Seite des Nord Amerikanischen Bären Zentrums


      Rehbock frisst

      Heute öffnen wir auch die Anmeldungen für den Schwarzbär Feldkurs. Hier ist der Text dazu:

      „In unseren Schwarzbär Feldkursen wird Wert auf tägliche nahe Beobachtungen von Wildbären gelegt, um ihre Laute, Körpersprache, soziale Organisation, Ökologie kennenzulernen und wie wir Menschen leichter mit ihnen zusammenleben können. Kurse werden im Northwood Forschung Zentrum abgehalten, das westlich von Ely, Minnesota, liegt. Die Teilnehmer werden vor Ort untergebracht um eine maximale Beteiligung und völliges Eingehen auf die Bären zu gewährleisten. Die kleine Klassengröße (8) maximiert unter Leitung von Lynn Rogers, Ph. D., individuelle Möglichkeiten zu lernen wie es in der Dokumentation von Animal Planet ‚The man who walks with bears‘ (Der Mann der mit den Bären wandert) und der BBC Dokumentation ‚Bearwalker of the Northwoods‘ zu sehen ist. Tägliche Diskussionen, Präsentationen und Exkursionen vertiefen die Informationen, die direkt von den Bären gelernt werden. Bitte HIER für detaillierte Informationen und Registrierung klicken.

      Dieser Link zur Brochure erzählt die Geschichte mit Bildern.


      WRI Brochure

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.11.2017

      Wildtier Aktivitäten - UPDATE 03. November 2017


      Baummarder Männchen

      Am Bären Zentrum haben unsere Moderatoren Video von einem Mink aufgenommen, der einen Frosch gefunden hatte, der so kalt war, dass er sich kaum bewegen konnte. Er schaute wie ein Laubfrosch aus meine ich. Ich nehme an, dass der Nerz ihn gefunden hat als er Winterschlag am Boden des Teiches hielt. Ich verstehe nicht, warum er ihn nicht gefressen hat. Ein 2 ½ Minuten VIDEO.

      In diesem 4-Minuten VIDEO kreist ein Nerz um den Teich und schaut nach irgendeinem Loch das er unter dem Eis erkunden könnte – vielleicht um noch einen Frosch zu finden.


      Baummarder Männchen

      Von der WRI Kabine aus sind zwei Biberbauten zu sehen. Beide zeigen Zeichen von Aktivitäten. Der eine, direkt aus meinem Bürofenster, wurde, so wurde mir gesagt, 1977 gebaut und er wird immer noch benutzt. Auf einer Seite ist, wegen der Biberaktivitäten, kein Schnee. Vorne rechts am Bau sind einige schneebedeckte Äste, die das Winterfutter Vorratslager sind. Dies ist der Bau in dem wir vor Jahren eine Kamera innen angebracht hatten, um die Aktivitäten von Biber, Bisamratten und Nerz beobachten zu können, wie es im der Ökologie Halle des Bären Zentrums zu sehen ist.

      Der Biberbau der rechts von meinem Schreibtisch ist, zeigt auch Stellen mit fast keinem Schnee durch die Biber die nachts an ihrem Bau arbeiten, aber ich kann kein Winter Vorratslager mit Nahrung sehen. Die zwei Bauten sind ungefähr 160 m voneinander entfernt. Ich nehme an, die Biber bewegen sich unter dem Eis hin und her. Es gab lange Perioden in denen die Kamera keinen Biber in dem alten Bau zeigte. Im Frühjahr werden wir mit dem Kanu zu diesen Bauten fahren und nach Geräuschen von Biberbabies Ausschau halten und lauschen.

      Vor dem Fenster besuchte das große Baummarder Männchen. Er ist derjenige, der das kleinere Weibchen jagte, als sie vor einigen Tagen ein ausgewähltes Stück Rindertalg fand. Sie gaben die besten Beispiele von Klettern und Springen von Baum zu Baum, die ich je gesehen habe. Ich mache normalerweise Bilder durch das Fenster, aber wenn ich hinausgehe schaut der Baummarder und ignoriert mich. Als ich heute hinausging, schaute er und rannte herbei, denn das ist, wo das Futter ist.

      *

      1 = Biberbau ohne Futterspeicher
      2 = Biberbau mit Futterspeicher


      Es lenkt zu sehr ab, wenn Rehe, Füchse, Baummarder, Eichhörnchen und Vögel vor dem Fenster aktiv sind, wenn ich versuche zu arbeiten. Aber ich mache keine Vorhänge zu.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry