SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 14.10.2018

      Schnee, Junge, und der Bärenmond - UPDATE 14. Januar 2018


      Gebrochenes Geweih

      Der große Schnee der letzten paar Tage kam zu einer Zeit, wenn in den Höhlen der Northwoods die Jungen geboren werden. Ein Sprichwort der Indianer sagt, dass Schnee während des Bärenmonds bedeutet, dass ein weiteres Junges geboren wird und die Mutter nach Schnee ruft, um das Junge zu waschen. Der Bärenmond ist der Januar Mond, wenn die meisten Jungen auf die Welt kommen. Dieses Update von vor einem Jahr erzählt mehr darüber.

      Morgen ist ein Vortrag auf den ich mich freue. Er ist vor Studenten und Doktoranden die sich zu einer Tour in Minnesota treffen um Wissenschaftler zu treffen und etwas über ihre Studien zu erfahren. Die Gruppe ist eine Fundgrube von potentiellen Praktikanten dar, von denen jeder $ 1,500 Stipendium und freie Unterkunft im Wohnheim des Vermilion Community College bekommen könnte. Das sind Studenten die mehr wissen und bei dieser Tour über die Norm hinausgehen wollen. Sie stellen anregende Fragen und werden fleißige Praktikanten. Sie tragen zu dem Ruf des Bären Zentrums bei , Besuchern gute Erfahrungen mit auf den Weg zu geben.

      Vor dem Fenster hat der mit dem gebrochenen Geweih immer noch beide Geweihstangen, aber sein Kumpel mit den Gabeln hat seine verloren.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.01.2018

      Versuchen neue Dinge zu lernen - UPDATE 15. Januar 2018


      Reh ruht mit Lynn Rogers – 1979

      Ein Bild von meinen alten Reh-Studien-Tagen brachten die Erinnerung zurück, wie alles begann. Meine Bärenstudie fing eigentlich am 24. Juni 1967 an. Auf dem Weg suchte ich nach freundlicheren sanfteren Wegen um einen tieferen Blick in das eigentliche Leben der Bären werfen zu können. Das U. S. Wald Service hörte davon und schuf einen Forscher-Wissenschaftler Job für mich, um das mit anderen Tieren zu tun, während ich meine Bärenstudie fortsetzte. Sie baten mich das mit Rehen zu machen um mehr Informationen zu bekommen, wie Wälder bewirtschaftet werden können, um bessere Informationen über diese hauptsächliche Beute des vor dem Aussterben bedrohten Wolfes zu erhalten. Das war ein Problem. Studien über Rehe gab es schon immer und noch niemand hatte eine Methode entwickelt um zu lernen, was sie das ganze Jahr über fressen. Im Winter verfolgten die Menschen Spuren im Schnee und bemerkten die Arten von Ästen, die angeknabbert waren. Aber welch andere Nahrung außer Ästen? Leute hatten sich die Mageninhalte von überfahrenen Rehen angeschaut, aber die Beispiele waren wenige und es ist schwer zerkaute Blätter zu identifizieren. Leute hatten zahme Rehe an die Leine genommen, um zu sehen, was die fraßen, aber machte es einen Unterschied, dass ihre Mägen bereits voll von Nahrung waren? Doch würden Menschen, die die Leinen hielten auch in Sümpfe waten und Lebensräume, die auch wilde Rehe aussuchen würden, kontrollieren?

      Mir gefiel die Idee von völlig freilebenden Rehen akzeptiert zu werden, die ihren Lebensraum selbst auswählen konnten und zeigen können, was sie das Jahr über fressen. Es gab sehr wenige Daten über die Ernährungsgewohnheiten im Sommer. Es machte Spaß und war aufschlussreich Meine Assistenten und ich fütterten junge Kitze mit der Flasche und ließen sie frei laufen. Sie kamen beim Geräusch von klirrenden Flaschen angerannt. Wir stimulierten ihre Hinterteile, damit sie urinieren konnten und Stuhlgang hatten und wir führten Rektalthermometer ein, um sie daran zu gewöhnen. Wenn ein Reh ruhte, wenn einer von uns anfing eine 24-Stunden-Datenaufzeichnung zu machen, schlief das Reh weiter oder wiederkäute. Wenn das Reh fraß, pausierte es lange genug um einen Arm zur Begrüßung zu lecken und dann weiter zu fressen. Wir wurden Experten darin, halbwüchsige Pflanzen zu identifizieren, bevor sie im Rachen eines Rehs verschwanden. Wir sahen, wie sie ihre Zeit Tag und Nacht verbrachten in allen Jahreszeiten. Im Winter brachten wir Schlafsäcke in unseren Rucksäcken mit. Nachdem ich das ein Jahr lang gemacht hatte, wusste ich mehr über Rehe als ich über Bären in einem Jahrzehnt mit Senderpunkten auf Karten und durch das Vermessen von betäubten Bären gelernt hatte. Sobald ich genug über das überraschende Losstürzen und die Drohgebärden von Schwarzbären gelernt hatte, um zu wissen, dass ich in Sicherheit war, fing ich an Bären zu begleiten, um endlich die Details ihres Lebens zu erfahren. Sie kennen den Rest der Geschichte. Das Bild ist von 1979.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.01.2018

      Facebook, Bekannte Gesichter, Eltern, 3 Bären - UPDATE 18. Januar 2018


      Meise

      Vor dem Fenster waren die bekannten Gesichter. Ein Carolinakleiber, der nach Sonnenblumenkernen suchte. Ein Polarbirkenzeisig, der dieselben zerkaute. Eine wachsame Meise die schaute, ob es sicher war, für einen Samen zu landen. Und ein Reh mit Kitz, die pausierten um ihre Umgebung zu überprüfen während sie nach übriggebliebenen Maiskörnern Ausschau hielten.

      Bei der Durchsicht von Bildern heute, kamen gute Erinnerungen auf, als ich meine naturliebenden Eltern sah, die mich als Baby adoptiert hatten und mein Interesse an der Natur weckten als ich aufgewachsen bin, Das sind Bilder vom meiner Mutter Lylamae und Vater Adelbert, als ich ungefähr 21 Jahre alt war und von meiner Mutter Lylamae und Donna als ich ungefähr 41 war. Ich bin so dankbar.

      Zum Abschluss schaute ich mir heute die 1-stündige Dokumentation „A Tale of Three Bears“ (die Geschichte von drei Bären) an und ich hatte mich nicht daran erinnert, wie gut die war. Sie fesselte jeden Augenblick meine Aufmerksamkeit während die BBC so viele wundervolle Aufnahmen der Bären zusammenbrachte, die Geschichte wurde von Julia Bradbury perfekt erzählt. Es zeigte Juliet mit Sam, Sophie und Sybil mit vielen tollen Aufnahmen von Jewel mit Fern und Herbie und June mit Aster und Aspen. Sie hatten die besten Bilder von all ihren Dreharbeiten hier ausgesucht und sie meisterhaft zusammengesetzt. Das Großartige an diesem Meisterwerk ist, wie viele Informationen über Bären in Szene für Szene eingefügt sind. Serhenswert für jedes Alter. Wir werden das auch im Kino des Bären Zentrums zeigen und den Teilnehmern von Schwarzbär Feldkursen, wenn die Bären uns Zeit dafür lassen.


      **

      1 = Reh mit Kitz
      2 = Carolinakleiber
      3 = Polarbirkenzeisig

      Wie viele Facebooknutzer schon wissen mögen, wurden Veränderungen im Algorithmus implementiert, die sich darauf auswirken, was die Nutzer in ihrem News-Feed sehen. In vielerlei Hinsicht ist dies ein positiver Schritt. Es bedeutet weniger Werbung und weniger Inhalte von Unternehmen – mehr Beiträge von Familien und Freunden. Jedoch kann es sein, dass mit diesen Änderungen Beiträge von Lily the Black Bear, North American Bear Center und Bear Chat Picture Seite nicht in Ihrem News-Feed auftauchen.

      *

      1 = Lynn mit Pflegeeltern Lylamae und Adelbert
      2 = Lynn mit Donna und Mama

      Wenn Sie sicher gehen möchten, weiterhin diese Beiträge sehen zu können, sollten Sie Ihre Einstellungen überprüfen. Wir haben HIER eine Anleitung zum Download zusammengestellt.


      Bevorzugte Facebook Nachrichteneinspeisung

      Sie können diese Beiträge auch schnell erreichen, indem Sie ihre bevorzugten Seiten besuchen, Beiträge und Fotos kommentieren/oder like anklicken. Facebook geht auf solche Dinge ein und wird dementsprechende anpassen, was Sie in Ihrem News Feed sehen.

      Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen kontaktieren Sie bitte linda@bearstudy.org

      Gute Zeiten kommen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.01.2018

      Ted, ein Jahrestag, Gesichter - UPDATE 21. Januar 2018


      Rotes Eichhörnchen

      Ted hat mich verwirrt. Ich bin mir nicht sicher, was er in diesem 9-minütigen VIDEO macht, das ein Lily Fan aufgenommen hat. Fängt er an, an seinen Fußsohlen zu arbeiten? Beschäftigt er sich mit Stroh? Es ist an der Zeit, Ted einen Besuch abzustatten, um zu sehen, ob er einen Hinweis geben wird.


      Meise

      Heute, vor sieben Jahren hat die 4-jährige Lily um 13:51h und 15:01h Faith und Jason auf die Welt gebracht, während die 1-jährige Hope noch manchmal säugte. Keiner wusste, wie es sein würde mit einem 1-jährigen, wenn Junge kommen. Das war eine Zeit des Lernens. Für die Wissenschaft haben die Höhlenkameras neue Perspektiven über das Verhalten von Schwarzbären während der Überwinterung gebracht (Rogers et a. (in Vorbereitung) Verhalten in Schwarzbär Höhlen: Höhlenauswahl, Geburt, mütterliche Fürsorge und Jungtierverhalten). Es war ein Anfang. Die Überwinterungszeit ist der am wenigsten beobachtete Teil des Schwarzbär Lebens. Ich hoffe wir können wieder Höhlenkameras einsetzen.

      Vor dem Fenster zeigte ein Rotes Eichhörnchen, wie behutsam es mit kleinen Bissen ein Sonnenblumenherz verspeisen kann. Eine Schwarzkopfmeise sah aus, als würde sie für die Kamera posieren, also habe ich geklickt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.01.2018

      Ein 8. Jahrestag und ein willkommenes Gesicht - UPDATE 22. Januar 2018


      Kostbare Hope

      Heute ist der 8. Jahrestag von wahrscheinlich dem größten Bärenerlebnis meiner Karriere. Lily hat am 22.01.2010 um 11:36h Hope geboren. Diese zwei Bären brachten Menschen zusammen, um über Schwarzbären zu lernen und haben damit das größte weltweite Bären Projekt, das wir kennen, ins Leben gerufen. Sie veränderten die Einstellungen von Tausenden, vielleicht Millionen von Menschen durch das Internet und Dokumentationen. Es ist v.a. wegen ihnen, dass so viele von uns heute zusammen sind.


      Lily und Hope am 24.04.2010

      Das Foto, auf dem Lily Hope umarmt, ist mein liebstes. Es zeigt die Gefühle, die Bären haben und ist besonders bedeutend, wenn man all die Hochs und Tiefs betrachtet, die sie hatten. Ich hoffe, dass es im Geschenkeladen mit 9 mal 10 zu bekommen ist. Es ist von einem Video und die Auflösung nicht hoch genug, um es ganz groß für eine Wand im Bären Zentrum zu haben.


      Lily und Hope sind albern 27.03.2010

      Lily Fans haben Videos von Lily und Hope aufgenommen, die gute Erinnerungen zurückbringen, einschließlich des nervenden Geräusches, dass wir schließlich los wurden.

      1. Ein 4 ½ minütiges von Hopes Geburt am 22. Januar 2010 VIDEO
      2. 27 Sekunden vom ersten Blick auf Hope am 03. Februar 2010 VIDEO
      3. Ein 6-minütiges des „sinkenden Jungen“ als Hope auftaucht und in Lilys Fell versinkt vom 07. Februar 2010 VIDEO
      4. 24 Minuten von Hope die nicht glücklich ist über die Badezeit mit 4 Wochen am 22. Februar 2010 VIDEO
      5. 6 Minuten von meinem Besuch am 03. März 2010 bei dem wir einen guten Blick auf Hope mit 5 Wochen werfen konnten VIDEO
      6. Schließlich ein Hope Erinnerungsvideo mit vielen Bildern von Hope VIDEO


      Hope 07.06.2010

      Wir werden Hope und ihre bittersüße Geschichte mit Lily nie vergessen.

      **
      Baummarder

      Vor dem Fenster erschien das höchst willkommene Gesicht des Baummarders. Ich denke das Weibchen, aber ich müßte Bilder vergleichen auf die ich im Moment wegen eines Computer Server Problems keinen Zugriff habe. Ich freue mich sie/ihn an dem bekannten Platz zu sehen. Ich ergriff die Kamera. Vorher schaute mich ei Rotes Eichhörnchen an dem ich nicht widerstehen konnte es aufzunehmen.


      Rotes Eichhörnchen

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.01.2018

      Nettes Bild vom neugierigen Ted Ted - UPDATE 23. Januar 2018


      Ted

      Gestern hat irgendetwas Teds Aufmerksamkeit geweckt, genug, damit er aufstand und halb aus seiner Höhle kam und auf das Bären Zentrum schaute. Ich frage mich, ob er Stimmen gehört hat und gedacht hat er könnte Gesellschaft bekommen. Ein Moderator fing den Moment ein und zeigte Teds glänzendes Fell.

      **
      Baummarder und Rotes Eichhörnchen

      Der Baummarder war wieder da. Die große Attraktion sind Stücke von ungeschnittenem Speck. Eines der Stücke ist 9 Fuß von meinem Platz entfernt. Der Baummarder sah wie ich mit der Kamera aufstand. Er schaute mich an, verstand, dass es nur der übliche inkonsequente Kerl war und hat weiter gefressen. Baummarder sind von Natur aus neugierig und vertrauensvoll. Ich halte das für die Fähigkeit Risiko und Nutzen richtig einzuschätzen – nicht mangelnde Vorsicht. Einmal hat er an meinem Schuh geschnuppert als ich ruhig in der offenen Türfüllung stand. Es ist schön zu sehen, dass der Baummarder an meine Anwesenheit am Fenster gewöhnt war und er die üblichen Stellen prüfte ob Futter zu dem Zeitpunkt dort war oder nicht. Es zeigte mir dass es einer der üblichen Besucher war und dass er den Trappern entkommen ist und dass er wahrscheinlich das ganze Jahr immer wieder hier sein wird.

      Anmerkung des Editors: Das falsche Rote Eichhörnchen Bild war im gestrigen Update. Das richtige ist oben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.01.2018

      Ted - UPDATE 25. Januar 2018


      Ted in einer Höhle

      Ted zeigt ein Verhalten wie ein Wildbär und ein Verhalten, das ich nicht verstehe.

      Er knabbert Schnee, wie es die Wildbären machen wie es von einem Mod in diesem 9-minütigen VIDEO aufgenommen wurde.

      Aber ich verstehe nicht, warum er immer wieder Stroh in sein Maul nimmt und es zerkaut. In der freien Natur sehen wir oft Bären die ein Bisschen von ihrem „Bettzeug“ in ihr Maul nehmen und darauf herum kauen. Wir finden es später im Kot, den sie im Winter sehr langsam produzieren, wieder. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den Höhlenkameras gesehen haben, wie Bären absichtlich ihr Maul voll nehmen und darauf herum kauen. Lassen Sie mich wissen, wenn ich mich täusche. Ted hat diese wiederholt gemacht in all den Jahren und wir hatten auch Berichte von Honey, die das gemacht hat. Ein Mod nahm das von Ted dazu auf in diesem 8-minütigen VIDEO auf.

      Die Mitarbeiter drängen mich, eine neue Ausstellung für dieses Jahr zu machen und das braucht mehr Zeit als irgendjemand annehmen kann. Das ist der Grund dafür, dass ich an manchen Tagen kein Update schreibe. Ziel ist es meine Forschungen in einer neuen Ausstellung zusammenzustellen mit Bildern und Videos, die die Highlights, wie die Forschung sich entwickelt hat durch den Gebrauch von sanfteren Methoden um tieferen Einblick in das Verhalten, die Ökologie und alles, was wir entdeckt haben, zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass es noch eine Weile dauern wird und ich muss bald auch mein Buch schreiben. Ich bin schon 78 Jahre alt. Ich möchte auch die Möglichkeiten für eine Höhlenkamera erforschen. Das Verhalten von Bären beim Überwintern ist der am wenigsten beobachtete Teil eines Bärenlebens und unser Team hat die Möglichkeit und die Erfahrung das zu dokumentieren.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.01.2018

      Ted, Reh und Jane Goodall - UPDATE 26. Januar 2018


      Gebrochenes Geweih

      Ein Mod nahm diese 1-Minuten VIDEO von Ted auf, der ein wenig kratzt und dann sein Gesicht in das Stroh gräbt an diesem 41F Tag.

      Wegen des Strohkauens erinnert sich ein Lily Fan daran, dass Lily 2010, in den Tagen bevor Hope geboren wurde, Nadelbaumzweige in ihre Höhle gebracht hat und sie gekaut hat um mehr Bettzeug zu haben. Ich kann nicht sagen, ob Ted das mit seinem Stroh so macht oder ob er das Gekaute schluckt. Vielleicht kann das jemand sagen.

      Mein Telefon war nach einem Stromausfall gestört und geht jetzt wieder. Auf meinem Handy bekomme ich die Nachrichten manchmal über eine Woche, nachdem die Leute sie hinterlassen haben. Ich weiß nicht, warum das so ist, ich möchte nur nicht, dass jemand denkt, dass ich mich nicht darum kümmere.

      Vor dem Fenster zeigte sich nach Tagen der Abwesenheit der Bock mit dem gebrochenen Geweih. Ich nehme an, er ging in einem Hof in dem es besseres Futter gibt. Das Dattelmash ist aufgefressen und es gibt keine Möglichkeit, mehr zu bekommen. Heute machte ich den Hof wieder populär, indem ich ganze Maiskörner (dazu Rindertalg für die Vögel) kaufte. Viele der Rehe verlieren jetzt ihr Geweih, so war es eine Überraschung zu sehen, dass er seines immer noch hat.

      Bären werden von jetzt in 3 Monaten wieder auftauchen. Es ist (vielleicht) möglich, dass Shadow jetzt ein oder zwei Junge geboren hat. Wir werden das im Frühjahr sehen. Ich freue mich auf die Schwarzbär Feldkurse. 54 von den vorhandenen 64 Plätzen sind bisher angemeldet – einige Neue, einige kommen wieder – jeder davon bringt seinen eigenen Geschmack zu dem Erlebnis dazu.

      Eine weitere Sache auf die ich mich freue, ist Jane Goodall bei einer Spendenaktion am 24. März zu treffen. Ich habe seit Jahren nicht mit ihr gesprochen, aber sie war immer freundlich und aufrichtig. Sie war die Pionierin der auf Vertrauen basierten Forschung und lernte die Forschungstiere als Individuen kennen. Sie fand, wie ich, heraus, dass man diese Tiere nicht kennen kann ohne ihre Gefühle zu kennen, die sie haben, ihre Persönlichkeit und wie verschieden sie mit den Forschern umgehen. Das ist eines der Dinge, die Teilnehmer an den Schwarzbär Feldkursen fühlen. Wir wissen, dass wir bei aller Objektivität, die wir Forscher für diese besonderen, vertrauensvollen Tiere haben, wir nicht viel Zeit mit ihnen verbringen können, ohne Gefühle für sie zu haben. Meistens sehen wir, dass wir für sie belanglos sind. Sie vertrauen uns, haben aber ihr eigenes Leben. Sie ignorieren uns meist und verbringen keine unnötige Zeit mit uns. Sie haben ihre eigene Agenda. Doch wenn wir sehen, wie schwierig ihre Leben sind und alles was damit zu tun hat um leben zu können und Nachwuchs großzuziehen und Gefahren zu beachten während sie Reviere aufrecht erhalten, fühlen wir Empathie die nicht mit unserer Objektivität in Konflikt kommt. Eines der Dinge, auf die ich mich freue sie mit Teilnehmern teilen zu können, ist der Unterschied der einzelnen Bären die sie treffen werden. Wenn die Menschen direkt von den Bären lernen kann ihnen kein Experte weismachen, dass sie falsch liegen.

      Danke für alles was Sie tun und für alles was sie mit anderen über Bären teilen.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.01.2018

      Mehr über die örtliche Bären Attacke - UPDATE 29. Januar 2018


      Armstrong Tal im Mai 2012

      Ein Artikel in der Duluth News Tribune hat gestern mehr über den Bären, der am 19. Dezember 2017 drei Menschen und einen Hund attackiert hatte, aufgedeckt.
      duluthnewstribune.com/news/439…ave-been-captive-one-time

      Eine Nekroskopie ergab Gehirnschwellungen, was einen DNR Beamten dazu veranlasste zu spekulieren, dass die Schwellung ein Grund für den Angriff sein konnte. Ich hatte mich jedoch mit dem Opfer unterhalten, der das Gesicht des Bären von unten gesehen hat, während sein Schwager den Bären hart zwischen die Augen mit der Kante der Schaufel geschlagen hat. Der Mann sagte mir „die Augen des Bären verschwanden in seinem Schädel“ und der Bär ist davongerannt. Ein derartiger Schlag würde sicher das Gehirn anschwellen lassen. Ich hoffe sehr, dass der DNR meinem Rat folgt und den Bären häutet um nach blauen Flecken und Zahneabdrücken von Wolfsbissen zu schauen und nicht nur nach stumpfem Trauma von der Schaufel, die auf die Stirn zwischen die Augen getroffen hat. Es ist möglich, dass mit der Schaufel Knochen gebrochen wurden, die man enthüllen könnte, indem man den Bären die Haut abzieht und unter dem Fleisch nach der vollständigen Ursache schaut.

      Ein stumpfes Traum am Ende des Vorfalls gefolgt von Gehirnschwellung, würde den Angriff nicht erklären. Aber es würde erklären, warum der Bär nicht voll bei Bewusstsein war, als die Beamten kamen, um ihn zu töten.

      Der Artikel besagt, dass der Bär, ein Männchen, fast 3 Jahre alt war (geboren im Januar 2015) und fast 140 Pfund wog.

      Im Artikel wird auch ein haarloser Ring um den Hals erwähnt. Das führt zu der Annahme, dass der Bär einmal gefangen war. Als ich jedoch derartige Verletzungen gesehen habe, war es durch einen wilden Fischer, Bär oder Reh das mit dem Hals oder Handgelenk in einer Fallenschlaufe von einem Trapper gelandet war. Die Haut wird traumatisiert, bricht auf und (nachdem er befreit wurde) heilt als haarloser Ring oder Narbengewebe wie es bei diesem Bären beschrieben wurde. Es klingt als hätte der Bär viel durchgemacht.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.01.2017

      Schnee, Reh, ‚Eichhörnchen, und eine Mondfinsternis - UPDATE 31. Januar 2018


      Mondfinsternis

      Als vier Inches Schnee fielen, hielt ein Eichhörnchen Schnee auf seinem Kopf aus, um Sonnenblumenkerne zu sammeln und Rehe versuchten verstreuten Mais zu sammeln, bevor er bedeckt wurde. Ich war überrascht wie das Reh mich auf und ab laufen ließ in nur 20 Fuß Entfernung, um ihnen Mais hinzustreuen. Sie müssen daran aus der Nachbarschaft gewöhnt sein. Ich weiß, dass einige von ihnen nicht mehr wegrannten, wenn ich hereinfahre, ausstieg, die Tür zuschlug und nach innen lief. Ich weiß, dass einige von ihnen vom Futterplatz vor dem Wohnzimmerfenster fressen, während ich im Wohnzimmer bin. Aber ich bin nie mutig auf sie zugegangen, um einen Sack geräuschvoll aufzunehmen und Mais zu verstreuen. Sie wussten, was ich mache. Sie kreisten hinter mir, um in 20 Fuß Entfernung Mais in meiner Spur zu bekommen. Sie machten schnellere Schritte, wenn ich näher kam als 20 Fuß, aber rannten nicht davon. Ich vermied, sie anzuschauen, um nicht wie ein Raubtier zu wirken. Ich versuche sie manchmal anzuschauen, um zu sehen, wie sie reagieren.

      Ich habe von einem Mann gehört, der Rehe von der Hand füttern konnte im Ely Gebiet, so sind 20 Fuß nichts, womit man prahlen könnte. Aber ich war überrascht von ihrem Vertrauen und Verständnis.

      Heute früh war fast eine vollständige Mondfinsternis. In meiner Eile habe ich die Kamera nicht richtig eingestellt, aber das Bild gibt wenigstens eine Idee, wie es aussah.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.02.2018

      Gemeinsamer Abend, Reh, und Sterne - UPDATE 03. Februar 2018


      Gebrochenes Geweih 26.01.2018

      Der gemeinsame Abend vor einigen Tagen machte Spaß. Donna und ich fuhren nach Duluth, haben unterwegs gegessen und sind zu einem Vortrag der 32-jährigen Tochter von Elys Polarforscher Paul Schurke und seiner Frau Sue gegangen. Bob und Sue haben ihre Tochter als Baby auf Reisen um die Welt mitgenommen, einschließlich zu einer Bären Höhle. Nun geht Bria selbst mit Gruppen auf Reisen. Paul ist einer der Gründer von Wilderness Inquiry die Reisen um die Welt anbieten. Es war nett mit ihnen zu sprechen. Eines der Themen war eine Reise in die Nähe der Eisbären im Herbst 2019, wenn ich 80 bin und Jane Goodall 85 ist. Ich habe Jane bisher noch nicht kontaktiert, so weiß ich nicht, ob das alles zusammenkommen wird, aber die Leute sagen schon „ich mache mit“ bei dieser $ 10.000 pro Person (6 Tage) Reise, wenn es klappen sollte. Sie sagen mir, dass jeder Profit zwischen dem Bären Zentrum und einer anderen Sache, über die ich am 24. März mehr erfahren werde, wenn ich Jane sehe, geteilt wird. Ich muss aus dieser Sackgasse herauskommen und bald etwas zusammenstellen.

      Gestern sagte ich Hi zu Ted von der Außenseite seiner Höhle. Er sagte Hi zurück, war aber ziemlich lethargisch, so war es das.

      Heute versäumte ich ein Bild von einem Reh zu machen, von dem ich denke, dass es das mit dem gebrochenen Geweih war, nur jetzt geweihlos. Wir werden sehen, ob wir den mit dem gebrochenen Geweih noch mal mit Geweih sehen, aber dieses Reh benahm sich wie er und sah so aus wie er. Ich hoffte ein Bild von ihm machen zu können, damit mir die Leser sagen können, ob er es war oder nicht. Vielleicht morgen. Das Bild von ihm ist von vor einer Woche.

      Heute Abend von 19 bis 21 Uhr wird Meteorologist Mike Lynch am Bären Zentrum sein großes Teleskop haben, damit die Leute auf die Sterne und Planet schauen können. Jedoch ist es bewölkt, so nehme ich an, dass er nur sprechen wird und vielleicht einige Bilder zeigen wird im Hope Lern Zentrum Klassenzimmer.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.02.2018

      Ted, Sterne, Ely, Vögel - UPDATE 05. Februar 2018


      Mike Lynch mit Teleskopen

      Von Bären gelehrt ein 3:20 minütiges Musik-VIDEO von Teds sanftem Gesicht, wie es am 27.04., 28.05., 16.09., 01.112015 und am 20.12.2017 zu sehen war, zusammengestellt. Sie hat es passend „The Face of Gentle“ (Das Gesicht des Sanften) genannt.


      Vorlesung bei bewölktem Himmel im NABC

      Das Sternengucken entwickelte sich so, dass sich der Himmel kurz vor dem 19 bis 21 Uhr Ereignis auftat. Die 40-minütige Vorlesung war ein fröhlicher Durchlauf von Tatsachen von denen ich bisher nichts wußte. Eines davon, von dem ich sicher bin, dass die meisten Leute, im Gegensatz zu mir, wissen, dass der Große Wagen (Große Bär), Ursus Major, nur das Hinterteil und den Schwanz des Bären am Himmel bedeckt. Drei schwächere Sterne bedecken Schultern und Kopf. Andere Sterne bilden das Vorder- und Hinterbein. Jeder dieser zwei Füße hat zwei Sterne direkt nebeneinander. Dann fand es draußen statt, um sich anzustellen für einen Blick durch ein riesiges Teleskop. Kalt. Aber ich konnte nicht glauben, wie viele Sterne zu sehen waren, die meist für das bloße Auge unsichtbar sind. Wir sind stolz darauf, dass wir die Veranstaltung mit Meteorologe Mike Lynch kostenlos im Hope Lern Zentrum Klassenzimmer abhalten konnten. Dies war in Partnerschaft mit der in Ely neu gegründeten Ely Dark Sky LLC, einer Organisation für Sternengucker Bildung, Information und Werbung im Astro-Tourismus. Direktor der Ely Sternengucker ist Roy Misonznick, der vor ca. 18 Jahren im Vorstand des Bären Zentrums war und für uns eine Webseite zusammengestellt hat. Eine kleine Stadt. Viele gute Menschen. Hier ist der LINK zu ihrer Webseite.


      Birkenzeisig

      Ich wusste, dass ich Glück habe in Ely leben zu dürfen mit all den guten Menschen, der Natur, den Seen und den Wäldern, aber ich wusste nicht, wie Ely im Vergleich zu anderen schönen Naturstädten aufgelistet ist. Heute habe ich dazu gelernt. Auf dieser Liste, ist das erste Bild ein allgemeines Bild eines namenlosen Gebietes, dann kommt die Liste der wunderschönen kleinen Städte. Sogar ohne Berge ist Ely der erste Städtename auf der Liste! Bedeutet das, wir sind die Nr. 1? Wir denken es ist so! travel.usnews.com/gallery/50-b…ul-small-towns-in-america


      Meise

      Vor dem ‚Fenster an diesem wunderschönen (aber kalten) sonnigem Tag kamen die üblichen Vögel, um sich auf einem Ast in der Sonne darzustellen, bevor sie herunterhüpften auf einen Haufen Sonnenblumenkerne. Es waren der Birkenzeisig (nicht die Polar-Birkenzeisige, die ich normalerweise zeige), ein Kanadakleiber und eine Meise. Es war nett ein Bild von der Bequemlichkeit meines Schreibtisches aus machen und dann weiter zu arbeiten zu können.


      Kanadakleiber

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.02.2018

      Ted, Stroh, Reh, Vögel - UPDATE 07. Februar 2018


      Meise fliegt

      Ted schien sein frisches Stroh zu genießen. Ein Lily Fan nahm seine Aktionen in diesem 7-minütigen VIDEO auf, als er es nach seinem Geschmack arrangierte. Im Verlauf des Videos wird er sichtbarer und aktiver.

      *
      1 = Carolinakleiber
      2 = Meise fliegt

      Vor dem Fenster ist der mit dem (ehemals) gebrochenen Geweih wie er immer war, aber etwas entwaffnet ohne sein Geweih. Er macht immer noch den Kopf nach unten, wenn er ein anderes Reh verfolgt, aber wenn er nah genug ist, hebt er den Kopf und gebraucht seine Hufe um einen Punkt nachhause zu tragen. Die Rehe kennen ihn und halten nach ihm Ausschau. Wenn er nicht da ist, versammeln sich bis zu 10 Rehe um Mais zu fressen, der weit verstreut ist, damit alle ihn erreichen können. Er kommt immer noch ganz gut mit seinem Kumpel Gabelhorn zurecht, der auch entwaffnet ist.

      **
      1 = den mit dem gebrochenen Geweih beobachtend
      2 = Vorsichtig den Hof betretend
      3 = der mit dem gebrochenen Geweih räumt den Hof

      An diesem hellen Tag, griff ein Strom von Schwarzkopfmeisen nach Samen und flog mit ihnen davon, indem sie in ihrem „Kielwasser“ Wellen von Schneeflocken hinterließen. Ein Carolinakleiber Männchen (schwarze Krone) nahm sich Zeit um mehrere Samen aufzunehmen und seinen länglichen Schnabel, seinen kastanienfarbenen Schlund und seinen blaugrauen Rücken zu zeigen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.02.2018

      Ein Schreibtischtag mit einem aufregenden Ende - UPDATE 08. Februar 2018


      Meise

      Es war ein Tag am Schreibtisch, es gab Fortschritte aber manchmal auch mit den Gedanken nachzudenken oder ein kleines Nickerchen zu machen um das alte Gehirn am Laufen zu halten. Während des Nachdenkens erregte die Tierwelt vor dem Fenster meine Aufmerksamkeit während mein Unterbewusstsein verarbeitete, was ich als nächstes schreiben sollte. Eine Meise landete dort, wo meine Kamera auf meinem Schreibtisch schon hinzielte. Sie nahm die Meise beim Abflug auf, aber die Kamera hatte zu nah heran gezoomt um den ganzen Vogel aufnehmen zu können. Guter Versuch.


      Rotfuchs

      Als ich kurz nach 20h nachhause fahren wollte, waren die 39 Cent pro Pfund Hühnchen, die ich hinausgelegt hatte, weg. Ich erspähte den Graufuchs damit und nahm die Kamera. Dann erschien der erste Rotfuchs, den ich seit langer Zeit sah, im Hoflicht. Er war sehr pelzig und größer als der Graufuchs. Er schaute mich durch das Fenster an und rannte davon. Der Graufuchs rannte hinter ihm her um ihn zu verjagen. Wenn sie wiederkommen kann ich vielleicht lernen, wie sie einander begegnen. Ich weiß das Bild ist verschwommen, aber es beweist, dass er hier war.

      Ein Artikel in der Wochenzeitung von Ely Timberjay sprach letzte Woche über die Zahl der Graufüchse und wie wenigen Rotfüchse, die letztlich gesehen wurden. Ich kann mich hier nicht an die Sichtung irgendeines Graufuchses vor 2007 erinnern. Hier waren immer nur Rotfüchse. Die Reichweitenkarte des Graufuchses zeigt ihn in fast 200 Meilen Entfernung, wann immer die Karte gemacht wurde.

      Keine Bärenneuigkeiten heute.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.02.2014

      Familientag, Ted Besuch - UPDATE 11. Februar 2018


      Ted

      Die Familiennacht wurde heute zum Familientag. Wir begannen mit Kirche, gefolgt von dem Drang Ted zu besuchen. Ich wollte ihn besuchen. Es war schön seine netten Willkommensgrunzer zu hören, als ich ankam. Ein paarmal leckte er und war an der Gruppe am Zaun interessiert, wo er die hinter-den-Kulissen-Gruppen den ganzen Sommer lang sieht. Ich weiß nicht, ob er mehr Menschen begrüßen wollte, oder ob er dachte da wäre etwas zu fressen. Gabrielle oder Heinrik fragten ob es eine Möglichkeit gäbe ihn von näher zu sehen. Als ob er verstanden hätte, kam er sofort zum Zaun mit weiteren netten Grunzern. Menschen wirken anregend auf Ted und verschönern seinen Tag. Er schnupperte durch den Zaun an den Händen, aber wir haben ihn nicht gefüttert. Es ist Februar. Ich weiß, dass manche dachten, wir hätten Erdnüsse, vielleicht sah ein Finger so aus. Ted ging zurück zu seinem Chalet und krabbelte in sein Stroh, wie es auf diesem 6 ½ minütigen VIDEO zu sehen ist.

      Aber das war noch nicht alles. Ein paar Minuten nachdem wir gegangen waren, kam er auf einen zweiten Blick heraus, nur für den Fall. Ich weiß nicht, ob er einen zweiten Blick für den Fall, dass wir etwas zu Fressen hätten fallenlassen, riskierte, oder ob er uns einfach nur vermisste wie es auf diesem 4+ VIDEO eingefangen wurde.

      In einigen Monaten wird er aufstehen und aktiv sein. Es war gut ihn zu sehen und wir warmherzig er uns begrüßte.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.02.2018

      Nächtliche Bilder, Füchse, Rehe - UPDATE 12. Februar 2018


      Rotfuchs - von Peggy Stubbs

      Für Nachteule und Naturliebhaberin Peggy Stubbs, die ehrenamtliche Buchhalterin, fängt es am Abend an, wenn ich nachhause fahre. Sie geht gegen 2 Uhr ins Bett. Während der frühen Morgenstunden hüpft sie von Fenster zu Fenster um den Füchsen zu folgen, die im Licht der Gartenbeleuchtung den Hof durchkämmen. Einige der Graufüchse sind an sie gewöhnt. Letztes Jahr zogen sie hier unter der Veranda Junge groß. Der Rotfuchs ist ein Neuling und noch scheu. Es gelang ihr trotzdem, ihn mit der Kamera einzufangen. Sie kennt sich nicht mit Kameras aus, aber die neuen Kameras gehen automatisch genug, dass ihr einige nette Bilder gelangen, indem sie die Kamera ruhig hielt und versuchte einen Moment einzufangen an dem der Fuchs ruhig genug war, um das Bild nicht zu verwackeln. Die Bilder vom Rotfuchs geben einen schönen Vergleich mit dem Graufuchs, den wir normalerweise sehen. Sie schaute auf, als wir den letzten Rotfuchs vor diesem am 25. Oktober 2014 um 23 Uhr sahen, der 19 Pfund auf die Waage brachte. Die Gelegenheit Bären und andere Wildtiere zu sehen, lässt sie ein oder zwei Wochen lang jeden Monat 1,600 Meilen fahren um sauber zu machen, Nummern zu verteilen, Futter auszulegen und Kot zu beseitigen.


      Graufuchs - von Peggy Stubbs

      Es stand ein netter Artikel im Timberjay Newspaper am 02. Februar über die Ausbreitung der Graufüchse in diesem Gebiet von ihrem früheren Gebiet einhundert Meilen entfernt. Ich bin nicht sicher, dass man es ohne ein Konto dort zu haben lesen kann. Aber hier ist der [url= http://timberjay.com/stories/gray-foxes-move-north,13896]LINK[/url]. Wenn es jemandem gelingt das zu lesen, kann er vielleicht andere informieren.


      Rotfuchs - von Peggy Stubbs

      Peggy war auch vor ein paar Jahren diejenige, die Quill jede Nacht beobachtet hat und Quills Rückkehr im nächsten Mai dokumentierte.

      Wildtierbeobachtung ist auch Teil der Schwarzbär Feldkurse hier im Juli und August. Teilnehmer bleiben oft lange auf, beobachten Bären und andere Tiere, einschließlich Eulen und gelegentlich Wölfe. Sie sehen, wie Bären aus der Dunkelheit auftauchen und direkt vor den Fenstern interagieren. Ich habe heute einen netten Anruf von einer Dame aus Österreich bekommen. Sie ist für den ersten Kurs im Juli angemeldet und kann es kaum erwarten. Ich freue mich darauf alle zu treffen – einige neue, einige Freunde aus vergangenen Kursen.

      Während eine Rehfamilie den letzten Mais, der heute ausgelegt war, aufputzte, eilte ein Nachzügler mit erhobenem Schwanz zur Familie, sah, dass zwei Familienmitglieder die Ohren zurückgelegt hatten und die Hirschkuh einen angespannten Ausdruck hatte. Der Nachzügler konnte erkennen, dass er nicht willkommen war und sie wollte vorbeikommen, bevor die Hirschkuh ihre Hufe benutzte.


      Rehe am WRI

      Am Bären Zentrum war heute das große Thema die Veränderungen die im Jungenraum gemacht werden sollen, nachdem Lily Fans zwei Jahre dafür gespendet und es möglich gemacht hatten. Es wird ein Rennen werden, um es fertig zu bekommen, bevor wir im Frühjahr öffnen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.02.2018

      Valentine Bären, Ted, Scott, Meisen - UPDATE 14. Februar 2018


      June und Harry 21.06.2012

      Fröhlichen Valentinstag von Ted, Tasha, Lucky und Holly. Auch eine Erinnerung an eines der großen Bärenpaare, June und Big Harry am 21. Juni 2012.

      Auch dieses 9-Minuten VIDEO von Lily und ihren Jungen Eli und Ellie, zwei Tage vor dem Valentinstag 2013.


      Ted frisst Schnee

      Ich weiß nicht, wie so viel Stroh vor Teds Höhle kam und wie er an so einen großen Schneezapfen kam, den er an diesem 46F Valentinstag gefressen hat, aber er sah gut aus in der Sonne des Luxus seiner Höhle.

      Am WRI haben wir seit heute wieder Telefon, Email und Internet zurück.


      Scott mit Hunden

      Scott war beim Hunde-Schlittenrennen und kam auf den 3. Platz in einem Rennen vor einigen Tagen. Hier (oben) sieht man Scott und sein Hundeteam auf die Schlusslinie zufahren.


      Meise ohne Schwanz

      Vor dem Fenster wollten wir ein Bild für die Ökologiehalle machen, um unseren beliebtesten Vogel abzubilden, der hier zahmer ist, als irgendwo sonst in den USA. Wir bekamen ein Bild, das uns gefiel, aber dann sahen wir, dass es keinen Schwanz hatte. Verdammt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.02.2018

      Ted und Vinnie - UPDATE 16. Februar 2018


      Ted und die Wühlmaus – 14.02.18

      Teich Chatter haben einen großartigen Job gemacht , diese Videos am Valentinstag einzufangen. Sehr interessant für mich, nachdem ich so viele Beispiele gesehen habe, wie Lily nach Wühl- und Spitzmäusen geschlagen hat. Ted muss diese Wühlmaus genau gesehen haben und sie einfach ignoriert haben. Die Wühlmaus hat Ted meist auch ignoriert. Ted hat sich bewegt, als die Wühlmaus sehr nahe an seiner Nase war. Ich denke das ist, weil sie aneinander gewöhnt sind, nicht weil Valentinstag war. Süßer Ted.

      Diese zwei Videos sind 1:33 Minuten VIDEO 1 und 54 Sekunden VIDEO 2

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.02.2018

      Ted, Rehe, Rotfuchs - UPDATE 17. Februar 2018


      Rotfuchs von Peggy Stubbs

      Als Ted vor einigen Tagen bei Temperaturen in den 40-igern F einen angenehmen Tag hatte, wurde dieses nette VIDEO von ihm aufgenommen.

      Vor dem Fenster rannte gestern ein Rudel von Rehen über den See. Ich war überrascht fast ein Dutzend von ihnen zusammen zu sehen, obwohl es kein Futter gab, das sie zusammengebracht hätte. Ich frage mich, ob sich Rehe manchmal aus Sicherheitsgründen zusammentun, da mehrere Augen nach Wölfen Ausschau halten können. Nö. Es gab mehrere Jagden um Rehe aus der Gruppe zu treiben. Die Gruppe bestand nur noch aus einer Familie, als sie die andere Seite erreichten. Ich habe so etwas noch nie vorher gesehen. Vielleicht ist ein Antrieb für die Gruppengröße die Menge an Nahrung. Aber wo Mais sie zusammenbringt, riskieren hungrige Rehe etwas Aggressivität um Treibstoff für die Kälte aufzunehmen. Heute fraßen 14 von ihnen recht friedlich den Mais der für sie auf dem Hof ausgestreut war. Nur 9 von ihnen sind auf dem Bild zu sehen.


      Rehe am WIR

      Unsere Nachteule hat ein hübsches Bild von einem Rotfuchs im Hoflicht um 2:30h heute früh aufgenommen. Das ist derselbe Rotfuchs mit der Narbe auf seiner Schnauze, den einzigen den wir zu sehen bekommen. Er wird jetzt weniger scheu, hat Peggy durchs Fenster beobachtet, als sie fotografierte.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.02.2018

      Großer flockiger Schnee - UPDATE 19. Februar 2018


      Rotes Eichhörnchen

      Die 11 Inches Schnee gestern waren so flockig, dass Rote Eichhörnchen sich durch ihn gruben und Meisen darin einsanken. Es schneit noch immer.

      **
      Meisen im Schnee

      Ein Teich Chatter fing ein 2:47 minütiges VIDEO von Rocky im Schnee am Bären Zentrum ein.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.02.2018

      Kluger Helmspecht, Blauäugiges Eichhörnchen, Eichhörnchen in Not, Praktikanten - UPDATE 21. Februar 2018





      Rotes Eichhörnchen



      Heute landete ein Helmspecht Weibchen in dem 1.5 Fuß tiefen Pulverschnee und sank ein. Sie wusste dass wir dort einen Block Rindertalg hatten, oder gehabt hatten. Sie begann sofort mit ihrem Schnabel den Schnee auf die Seite zu fegen und ihren Krater auszuweiten, bis sie verstand, dass sie keinen Rindertalg finden würde und flog davon. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Helmspecht so etwas macht. Es war der Beweis für ihr Gedächtnis und Geschick.





      Helmspecht schaut



      Ein weiteres Mal das erste Mal. Mir ist nie aufgefallen, dass Eichhörnchen etwas anderes als dunkle Augen haben. Heute tauchte eines mit blauen Augen unmittelbar vor dem Fenster auf. Klick.





      Eichhörnchen mit langem Zahn



      Immer noch ein weiteres erstes Mal – etwas Trauriges. Ich habe davon gehört, dass Zähne bei einem Nagetier wachsen und wachsen können, wenn es nichts gibt, was sie abschleift. Heute sah ein armes Rotes Eichhörnchen so aus, als ob es Schwierigkeiten beim Kauen hätte. Kein Wunder, ein Schneidezahn war zu einem Halbkreis außerhalb seiner Schnauze gewachsen.





      Helmspecht fegt



      Judy Thon schickte gute Neuigkeiten über Praktikanten für dieses Jahr. Sie schrieb: “Wir haben die Finalisten ausgewählt, um am 2018 NABC Praktikumsprogramm teilzunehmen. Die Anzahl der Bewerber war WEIT höher als die zur Verfügung stehenden Stellen. Wir haben jetzt eine Warteliste für das 2019 Programm. Viele der Bewerber gaben an, dass diese Art von Gelegenheit schwer zu finden ist. Wieder haben wir internationale Vertretung (GB) und auch aus den ganzen USA. (GA, MI, MN, TX, WI). Eine großartige Mischung von Studenten und Doktoranden mit gestaffelten Startterminen werden dazu beitragen, die Bildungsmission voranzubringen. Alle dieser Praktikanten sind daran interessiert die wirkliche Natur der Schwarzbären kennenzulernen und das mit unseren Besuchern zu teilen. Wir freuen uns darauf, sie alle zu treffen und eine erfolgreiche 2018 Saison zu haben.“



      Ich stimme dem letzten Satz zu. Es ist großartig diese enthusiastischen jungen Leute zu treffen die mehr über Bären lernen wollen und das gute Wort an Besucher weitergeben wollen. Ich freue mich darauf wenn sie das WRI besuchen, um zusätzliche Erfahrungen zu sammeln.





      Rotes Eichhörnchen mit blauen Augen



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.02.2018

      Arbeit, Wildtiere, ein bedauerliches Eichhörnchen, und Schnee - UPDATE 23. Februar 2018





      Rotes Eichhörnchen



      An meinem Schreibtisch arbeitend waren die Highlights heute ein Besuch von Jim Stroner und die üblichen Wildtiere vor dem Fenster. Das bedauerliche Eichhörnchen tauchte wieder für ein Bild auf. Er ist schlimmer dran als ich dachte. Das Bild zeigt zwei Zähnen die wild in verschiedene Richtungen wachsen. Er läuft nicht sicher und sacht wie die anderen Eichhörnchen. Der Verletzung auf seiner Schnauze vermute ich, dass er sich nicht wehren kann und verprügelt wurde. Ich möchte ihn lebend fangen und Hilfe finden, aber wir sehen ihn nicht jeden Tag und ich nehme an, wir würden dabei viele anderen Eichhörnchen durcheinander bringen. Er fraß weiches Dattelmash an diesem wärmeren Tag (28F). Ein Dilemma.





      Eichhörnchen mit schlechten Zähnen





      Leichter Schnee fiel an diesem windlosen Tag – wahrscheinlich mehr als zwei Fuß seit Sonntag. Jemand fragte, wie viel Schnee während eines einzigen Schneefalls in Minnesota gefallen wäre. Peggy schaute nach. Sechundvierzigeinhalb Inches fielen während einem einzigen Sturm vom 6-8 Januar 1994 mit 36 Inchen davon in 24 Stunden am 07. Januar. Das war 56 Meilen von hier nach Südwesten bei Finland, Minnesota.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.02.2018

      Das Eichhörnchen - UPDATE 24. Februar 2018





      Rotes Eichhörnchen



      Das Foto zeigt nicht das Rote Eichhörnchen mit den schlimmen Zähnen. Es ist einer seiner Konkurrenten, aber ich bin froh, dass das Eichhörnchen mit den schlimmen Zähnen sich der Konkurrenz stellte und vor einer Woche oder so hierherkam. Das ist wahrscheinlich der einzige Platz wo er genug zu Fressen finden kann. Ich habe nicht gesehen, dass andere Eichhörnchen ihn bedroht hätten, aber er kommt meist nur, wenn nur wenige andere Eichhörnchen hier sind.



      Ich denke, dass ich am Montag, wenn die Tierarztpraxis geöffnet hat, eine Havahart Lebendfalle, die wie ein kleiner Käfig ist, aufstellen werde. Dor, wo das Eichhörnchen (ich komme auf keinen Namen für ihn) normalerweise frisst, unmittelbar vor dem Fenster vor meinem Schreibtisch. Andere Eichhörnchen würden nur kurz in Gefangenschaft geraten, da ich das sofort sehe wenn ich an meinem Schreibtisch arbeite, wie ich es tun sollte. Ich entdecke das Eichhörnchen sobald es kommt, nicht an seinen Zähnen und seinem Gesicht, sondern an den zögerlichen Bewegungen.



      Der Tierarzt ist derselbe, den wir hier am Bären Zentrum engagieren. Er hat ungewöhnlich viel Ahnung mit Wildtieren.



      Danke für Ihre ermutigenden Geschichten von Erfolg in ähnlichen Situationen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.02.2018

      Etwas Anderes - UPDATE 25. Februar 2018





      Scott Edgett mit seinem Schlittenhund



      Mit großem Druck um alles fertig zu machen für Judy McClure, die morgen an einer neuen Ausstellung arbeiten wird. Ich schwänzte und führte Donna zum Mittagessen aus und sah Scott, unseren Direktor, wie er die Ziellinie überfuhr beim Wolf Track Classic Schlittenhund Rennen. Auf diesem Foto nahm Jim Stroner einen glücklichen Scott auf, der einen seiner Hunde auf dem Arm hält.



      Donna und mir war es kalt im Wind zu stehen als Scott erschien. Aber Scott hatte keine Mütze auf und schwitzte. Er ist geboren um Hundeschlitten Rennen zu fahren.



      Beim Rennen sah ich einen der Tierarzt Assistenten und erzählte ihr, dass ich hofftesie wegen eines kleinen Roten Eichhörnchens zur Behandlung morgen aufsuchen zu können. Ich sah ihn heute (das Eichhörnchen) nicht, aber ich war auch nicht viel am Schreibtisch. Es scheint, dass Bucky ein populärer Name ist. Ich werde ihn auch so nennen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.02.2018

      Bucky, Frühjahrstreffen - UPDATE 26. Februar2018



      **



      1 =Bucky 24.02.2018

      2 = Bucky 23.02.2018 (aus früherem Update)

      3 = Bucky 24.02.2018



      Ich saß an meinem Schreibtisch und wartete den ganzen Tag auf Bucky. Keine Spur von ihm seit Samstagabend, als ich diese Bilder aufgenommen hatte. Die Zähne hat er entweder in seinem Fell versteckt, oder es gelingt ihm seine Lippen darüberzuziehen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich das die ersten Male, als ich ihn sah, nicht erkannt habe.





      Scott Edgett



      Sein Auge, das mir Sorgen machte, ist ok, wie man an den Bildern, die ich heute Abend hinzufüge, sehen kann. Ich denke ich machte einen Fehler, als ich sagte, dass die Wunde von einem anderen Eichhörnchen herrühren könnte. Das Bild mit den zwei schlimmen Zähnen aus einem früheren Update lässt mich jetzt glauben, dass der überwachsende Zahn so in die Oberseite seiner Schnauze gewachsen ist und die Wunde verursacht hat, die wir sehen können. Ich nehme an, sein seltsames Kauen ist weil er seinen Kiefer anpassen muss um die Zähne in diese Position zu bekommen, damit er seine Backenzähne zum Kauen der Samen zusammenbringen kann.



      Ich hoffe sehr, dass er morgen kommt. Ich bin bereit mit der Lebendfalle. Ich möchte ihn zum Tierarzt bringen. Bucky kommt normalerweise am Abend, nachdem die anderen Eichhörnchen weg sind, aber heute ist er nicht erschienen.





      Scott und seine Hunde beim Überqueren der Ziellinie



      Zu einem erfreulicheren Thema. Ich habe gerade erfahren, dass das Frühjahrstreffen, das Sarah Rose und Dan Zirbes jedes Jahr arrangieren, am 28 April im Mystic Lake Casino/Hotel in Prior Lake, Minnesota, ungefähr 25 Meilen südwestlich von Minneapolis, stattfinden wird. Das ist immer lustig. Großartig ist es immer so viele Lily Fans zu treffen! Donna und ich planen über Nacht zu bleiben. Hier ist der LINK



      Noch ein paar Bilder von Scott nach dem Schlittenhunderennen. Er schwitzte an dem kalten windigen Tag. Es ist gut, dass das Rennen nicht heute bei 43°F stattfand.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.02.2018

      Warten auf Bucky - UPDATE 27. Februar 2018





      Rotes Eichhörnchen



      Bucky zeigte sich wieder nicht, seit Samstagabend war er nicht mehr da. Ich war den ganzen Tag am Schreibtisch. Inzwischen fanden wir etwas über Wildwuchs von Zähnen im Web unter squirrelrefuge.org/teethissues.html. Ich denke das passiert von Zeit zu Zeit und die Zähne wachsen schneller als ich gedacht hätte.



      Etwas Angenehmes, ein Paar Helmspechte waren hier, nachdem ich lange Zeit keine mehr gesehen habe. Vielleicht nicht ganz so lange, aber es scheint so, nachdem sie hier jahrelang gebrütet haben am Hof. Das Männchen akzeptierte, dass ich Bilder machte. Das Weibchen entdeckte mich und flog davon, was mich denken lässt, dass das Männchen hier bekannt ist und das Weibchen neu. Das Bild vom Roten Eichhörnchen ist von einem von Buckys Konkurrenten – nicht Bucky.



      *

      Helmspecht



      Nadine Long rief heute mit der traurigen Nachricht an, dass unsere Freundin Bev Hauptli plötzlich viel zu jung (Anfang 60) am Samstag, 24. Februar, gestorben ist. Sie widmete sich unserer Mission und arbeitete als Medien Direktor für das Bären Zentrum und das WRI. Wir werden sie vermissen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.03.2018

      Bucky, Fragen - UPDATE 01. März 2018





      Streifenkauz von 2002



      Um 15:30h war Bucky hier und hat nach 5-tägiger Abwesenheit gefressen. Ich ging erleichtert aus der Tür mit der Lebendfalle. Bucky kletterte einen Baum hinauf und beobachtete als ich die Falle am Stamm des Baumes anbrachte. Keine anderen Eichhörnchen waren hier. Ich dachte, dass er herunterkommen würde, wie er es vorher schon gemacht hatte. Dann kamen mehrere andere Eichhörnchen. Bucky verschwand. Ich habe nicht gesehen, dass er herunterkam, so könnte er zum nächsten Baum gehüpft sein, wie es andere Eichhörnchen oft machen. Ich hoffte, dass er bis zum Sonnenuntergang noch einmal kommen würde, nachdem die anderen Eichhörnchen weg waren. Vielleicht kommt er morgen zurück.





      Streifenkauz 3/18



      Ein weiteres Highlight kam heute bei Sonnenuntergang. Ein Streifenkauz landete um 17:40h und suchte den Boden mit seinen Augen ab. Durch das Fenster sah er wie ich mein Fernglas nahm und schaute. Dann kam er zurück und suchte nach Mäusen und Eichhörnchen etc. Ich schlich mich teilweise aus der Tür um ein Foto machen zu können. Er schaute und suchte weiter den Boden ab. Er schien sich auszukennen. Damals im Juli 2002 saß ein Streifenkauz fast an der gleichen Stelle. Ich hörte wie er Whoooo rief, absteigend in der Höhe, es war dunkel. Ich stellte ein Stativ mit starkem Objektiv auf und versuchte die Eule nachzumachen. Sofort flog er aus der Dunkelheit zu einem Ast auf diesem Baum und schaute zur Kamera. Klick. Das Bild heute war nicht so gut gegen den hellen Himmel, aber es brachte gute Erinnerungen.



      Lily Fans sind scharf und stellen harte Fragen. Lily Moderatoren schickten 12 Fragen von Lily Fans. Ich werde mit drei leichten Fragen anfangen und einer auf die ich keine Antwort weiß.



      1.Können Sie bestätigen, dass Lucky kastriert wurde und keine Vasektomie hatte? Bemerkung: in dem 14.12.16 Updates steht das letztere).

      AW: Ich habe mich in dem Update versprochen. Ich weiß, dass er kastriert wurde. Unser Ziel war es, das Testosteron zu entfernen, von dem wir glauben dass es ihn so angriffslustig Ted gegenüber machte. Doch sie stritten sich weiter durch Teds Zaun und wir haben sie seitdem getrennt gehalten.



      2.Glauben Sie, dass Holly und/oder Tasha in Zukunft sterilisiert werden müssen?

      AW: Ich glaube nicht. Lucky und Ted sind beide sicher – Lucky durch die Operation und Ted durch sein Alter und seine Veranlagung



      3.Kenne ich Joe Hutto, der sich mit Truthähnen und Großohrhirschen (Maultierhirschen) verband, um sie erfolgreich zu studieren?

      AW: Ich lerne gerade über ihn. Ich habe die Filme auf PBS versäumt, mir aber kürzlich sein Buch „Touching the Wild“ gekauft. Ich war besonders an seinen Erfahrungen mit Großohrhirschen interessiert, nachdem ich von 1977-1980 mit Weißwedelhirschen gewandert bin, aber ich hatte noch keine Möglichkeit zurück zu seinem Buch zu kommen. Er ist ein großartiger Schriftsteller.



      4.Wissen Sie, ob Nerze einen zusammenklappbaren Brustkorb haben?

      AW: Ich erinnere mich, wie überrascht ich war, als ein Nerz sich hier vor einiger Zeit zwischen den Brettern auf dem Vorderdeck herausgequetscht hat. Vielleicht ist das der Grund dafür, aber ich konnte nichts darüber finden. Google betont ausdrücklich, dass sie das haben. Ich habe noch nie bei Nerzen davon gehört und muss sagen, dass ich das nicht weiß. Wäre interessant zu erfahren.



      Hoffnung auf Glück mit Bucky morgen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.03.2018

      Ted, Bucky, Samen, Graufüchse, Vögel - UPDATE 02. März 2018





      Ted



      Ted kam heute Nachmittag für ungefähr 10 Minuten aus seiner Höhle wie es in einem netten VIDEO, aufgenommen von einem Lily Fan, zu sehen ist. Er streckte sich, gähnte, lief ein bisschen, fraß Schnee und kratzte mehr Stroh in seine Höhle, bevor er wieder hineinging.



      **

      Meisen



      Ich schaute mir jedes Rote Eichhörnchen an, das an Buckys Lieblingsplatz hielt – kein Bucky, aber nach seinem Besuch gestern bin ich sicher, dass er wiederkommt. Nachdem ich gestern Abend auf dem Deck des zweiten Stocks zwei Graufüchse gesehen habe, habe ich ungefähr 10 Pfund Eintagsküken (39 Cent das Pfund) hinausgelegt, um sie vor meinem Fenster beobachten zu können. Nö. Sie bevorzugen Sonnenblumenkerne wo ich ausgerutscht war und eine ganze Schaufel, die für Bucky gedacht war, verstreut habe. Die Füchse kamen zurück, einer von ihnen für ein Bild. Die Meisen und der Kanadakleiber waren auf dem Weg zu den Samen auf Buckys Platz.



      **

      1 = Graufuchs

      2 = Kanadakleiber

      3 = Rotes Eichhörnchen



      Fragen von Lily Fans:



      1.Glauben Sie, dass eine Verbindung zwischen dem aggressiven Verhalten des gebrochenen Geweihsund dem späteren Abwurf seines Geweihs besteht?

      AW: Ja. Die Ablösungsschicht zwischen dem Geweih und dem Rosenstock bildet sich als Abnahme des Testosterons und zunehmende Sonnenminuten pro Tag, sagt Google und ich habe nie etwas anderes gehört.

      2.In dem Update vom 14.02.2018 ist ein Bild von einer Meise ohne Schwanz. Fehlen da nur die Federn? Wird sie den Winter überleben können?

      AW: Ja. Es sind nur die Federn und es scheint ihr gut zu gehen, obwohl ich sie seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen habe.



      Bezüglich der Schwarzbär Feldkurse: es gibt einen freien Platz im ersten Kurs (8-11 Juli) und vier Plätze im zweiten Kurs (15-18 Juli).



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.03.2018

      Bucky, Ted, Annie, PTZ Spendensammlung - UPDATE 03. März 2018





      Annie und ihre 5 Jungen 05.09.2017



      Bucky erschien um 11 Uhr, als nur noch ein anderes Eichhörnchen dort war. Ich legte die Falle hinaus. Bucky kletterte auf einen Baum. Ich legte die Falle an den Stamm des Baumes. Bucky überraschte mich, als er auf einen anderen Baum sprang. Ein anderes Eichhörnchen ging in die Lebendfalle, aber die ging nicht zu. Ich legte die Lebendfalle an die Stelle, wo Bucky normalerweise hingeht und fing ein anderes Eichhörnchen. Das Eichhörnchen fraß 10 Minuten weiter, offenbar hatte es nicht gemerkt, dass die Falle zugegangen war. Das Bild ist von dem Eichhörnchen das ruhig frisst, bevor es merkte dass es gefangen war. Ich stellte die Falle wieder auf. Bucky kam um 13:45h, als wieder nicht viele andere Eichhörnchen da waren, aber er blieb am Stamm des Baumes wo ich die Lebendfalle zuerst aufgestellt hatte. Ich machte durch das Fenster Bilder von ihm und mir fiel eine große Schwellung an seiner Nase auf, die wahrscheinlich vom unteren Zahn kommt, der direkt auf die Schwellung gerichtet war. Ich hoffe wir fangen ihn bald und bringen ihn zum Tierarzt.





      Annie und ihre 5 Jungen einige Wochen später





      Einige weiteren Fragen von der Liste:



      Was glauben Sie, warum Ted dieses Jahr nicht ruhig schläft? Ich kann mich nicht erinnern, dass er in der Vergangenheit so oft während des Winterschlafes aufgewacht ist.

      AW: Das ist eine schwierige Frage. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube nicht, dass sein Gewicht im Herbst sich sehr von dem vergangener Jahre unterschieden hat. Sharon wüßte das. Ich dachte daran ihn zu fragen, aber ich bin sicher er würde einfach nur sagen, dass er dieses Jahr nicht so schläfrig ist. Ich bin ziemlich sicher, er würde mir nicht sagen warum.



      Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Annie ihre fünf Jungen erfolgreich großzieht?

      AW: Schwer zu sagen. Annie ist der erste Bär mit 5 Jungen, den ich je erlebt habe. Ich weiß, dass bei meiner kleinen Auswahl an Beispielen von Bären mit vier Jungen weniger bis zur Familienauflösung großgezogen haben, als Mütter mit 3. Mit zusätzlicher Fütterung geht es den fünf Jungen sehr gut. Den Bildern nach, die der Landbesitzer geschickt hat, sehen Annie auf dem Bild vom 05. September 2017 gut und mollig aus und ihre Jungen gut und gesund. Mir wurde gesagt, dass das andere Bild einige Wochen später aufgenommen wurde und die Jungen sehen viel größer zwischen Mast und Fellwachstum aus. Sie wurden Anfang Oktober an einer anderen Futterstelle gesehen, so nehme ich an, dass sie es gewichtsmäßig durch den Winter schaffen werden. Ich wäre überrascht, wenn sie es nicht alle bis zur Familienauflösung im Mai oder Anfang Juni schaffen würden. Ich hoffe, sie bleiben sicher beim Überqueren des Highway 169 der sich in ihrem Heimatrevier befindet.



      *

      1 = Gefangenes Eichhörnchen vor der Freilassung

      2 = Bucky



      Diese Nachricht habe ich über den PTZ Spendenaufruf, der heute beginnt bekommen.



      Bald werden unsere geliebten Botschafter-Bären aus ihren Höhlen kommen und den Frühling willkommen heißen. Wir können es nicht erwarten sie zu sehen.



      Leider kommt die PTZ Kamera am Teich und dem Beobachtungsgebiet in die Jahre und es gingen einige Funktionen verloren um die Kamera genau zu kontrollieren. Ohne diese Kontrolle wird es nicht möglich sein, die Bären beim Herumstöbern im Beobachtungsgebiet zu beobachten. Wir mochten unsere Bären immer gerne bei der Nahrungssuche beobachten, wie sie auf Bäume klettern, spielen, im Teich schwimmen und die Bereicherungszeit geniessen. So lassen Sie uns alle zusammen vorwärts springen und in den Frühling marschierenmit einer Kampagne für Spenden für eine neue PTZ Kamera und die nötige Verkabelung am Teichgebiet des NABC! Der LINK zum Spenden. Ihr Unterstützung ist sehr willkommen!“




      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.03.2018

      Ted, Bucky, A Dainty Bite - UPDATE 04. März2018





      Ted



      Ein Lily Fan nahm ein nettes Bild vom schlafenden Tedheute auf. In diesem Winter der vielen Aktivitäten, wird es interessant sein, den Gewichtsverlust mit tiefer schlafenden Jahren zu vergleichen.



      Ich glaube ich weiß jetzt, wie Bucky weiß, wann die Eichhörnchen weg sind, damit ererscheinen kann, um zu fressen. Ich denke er lebt unter dem Deck des zweiten Stockes. Wo er heute hereinkam war unmittelbar vom Rand des Deck hinter ihm auf dem Bild. Es ist weniger als ein Fuß von dem Dattelmash Block an dem er zweimal an diesem Plus-grade Tag gefressen hat, als der Block weicher war. Auf dem Bild hat er Dattelmash in seinem Maul und der Block ist neben ihm. Soviel ich gesehen habe, war er nicht an Sonnenblumenkernen interessiert.





      Bucky



      Eine Meise nahm einen Sonnenblumenkern auseinander und zeigte die Größe der Stücke die sie nahm.



      Normalerweise sehe ich keine Rehe, die sich vor dem Fenster hinlegen, aber heute waren es zwei. Ich erinnere mich von meinen früheren Tagen, als ich mit Rehen gewandert bin, dass sie sich gerne dort ausruhen wo es rundum Sichtkontakt gibt, damit sie Raubtiere erkennen können, wie die zwei es heute machten. Sein Mund ist offen, da er wiederkäut.



      Fragen:



      Haben sich Grizzlybären jemals östlich von MN ausgebreitet?

      AW: Ja, ich habe gelesen, dass sie sich in die Präriegebiete im westlichen Minnesota ausgebreitet haben. Falls jemand andere Informationen hat, möchte ich gerne davon so viel wie möglich erfahren.



      In welchem frühesten Alter haben sie Junge selbst schwimmen sehen?

      AW: Das ist schwer zu sagen. Ich habe nicht viel davon gesehen. Jemand sagte mir, dass er eine Mutter und ein Junges gesehen hätte, kurz nachdem sie im April aus ihrer Höhle gekommen waren, die den Fluss überquert hätten und dass das Junge auf den Rücken der Mutter geklettert war.





      Reh wiederkäut



      Über Nerze mit zusammenklappbarem Brustkorb bekam ich heute diese Email vom Direktor des Bärenschutzes in GB:



      “Ich bin zu 99% sicher, dass der Amerikanische Nerz (Neovison vison) KEINEN zusammenklappbaren Brustkorb hat. Wie andere Marder ist er viel schlanker und dünner als ihn sein Fell aussehen lässt und so kommen Iltisse, Hermelin etc.durch enge Stellen. Ich denke dass zusammenklappbare Brustkörbe Sache der Nagetiere ist, nicht von Mardern.“





      Meise frisst Samen



      Auch zu diesem Thema, Peggy hat ein Update ausgegraben mit einem animierten gif von einem Nerz der an einer Stelle von einem und einem Achtel Inches Breitedurchgetaucht ist bearstudy.org/website/updates/…date-january-31-2017.html. Es sieht unmöglich aus, aber sein Fell legt sich an seinen Körper an und so gelingt es ihm ohne Pause.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.03.2018

      Bucky - UPDATE 05. März 2018







      Bucky verbringt Zeit unter dem Deck des zweiten Stocks, aber ich glaube nicht, dass er dort lebt. Heute erschien er gegen 11 Uhr am Dattelmash Block und blieb eine lange Zeit dort, hinterließ Markierungen, die wie Zähneabdrücke aussahen (Bild). Er verschwand für einige Stunden unter dem Deck des zweiten Stocks. Dann erschien er wieder, eilte die Treppen hinunter und verschwand in einer Ritze auf dem Deck des ersten Stocks, wo die Bretter 16/16 Inches voneinander abstehen (Bild). Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen. Graufüchse haben im letzten Sommer Junge unter diesem Deck großgezogen.



      **

      1 = Bucky

      2 = Buckys Zähneabdruck

      3 = Bucky quetscht sich da durch



      Ein Freund schickte mir Bilder von einer fernauslösenden Lebendfalle. Ich frage mich, ob das helfen würde. Das Bild vom gesunden Eichhörnchen wurde an Buckys Futterstelle aufgenommen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.03.2018

      Ted, Bucky - UPDATE 06. März 2018


      Ted

      Heute um 11:36h kam Ted aus dem Latrinenbereich wie es Wildbären auch tun können. Fäkalien haben sich langsam über den ganzen Winter aus toten Zellen gebildet, die sich im Inneren des Verdauungstraktes absetzen. Dasselbe gibt es bei hungernden Menschen. Schließlich gibt es genug Kot um einen Ausflug zur Latrine zu rechtfertigen. Bei Wildbären könnte es in einer Ecke der Höhle sein, unmittelbar vor dem Eingang, oder in einer Entfernung von der Höhle, wie wir es bei Dot damals 2003 gesehen haben. Die Fäkalien beinhalten normalerweise Teile der Fußballen die sie abgekaut haben, Haare, die beim Putzen entfernt wurden und Teile der Vegetation von ihrem „Bettzeug“. Teds Fäkalien landeten auf seinem Gehweg, was es leicht macht sie zu finden und wiederzufinden. Wenn ich in den nächsten Tagen vom Schreibtisch loskomme, werde ich hingehen und mir das anschauen. Ich bin sicher, dass es Strohstücke enthalten wird, die Ted nicht ausspucken konnte, nachdem er das Maul voll in seiner Höhle bewegt hat. Ich bin nicht sicher, ob er etwas gefressen hat oder nicht. Die Fäkalien könnten auch enthüllen, ob jemand sich zu Ted geschlichen hat und ihm ein oder zwei Trauben gegeben hat, wenn es nicht die ohne Kerne waren. Ted ist ein Schatz und jeder der ihm eine Weintraube geschenkt hat, hat auch ein gutes Herz. Es wird schön sein, ihn zu sehen. Hier ist ein VIDEO.

      **
      Lebendfalle mit Fernsteuerung

      Vor dem Fenster hat sich Bucky heute nicht gezeigt. Vielleicht ist er vom Vordach woanders hingezogen. Ein netter Lily Fan hat geemailt, dass mit der Post eine Lebendfalle mit Fernbedienung kommt. Die kann mit Ködern bestückt werden und in Sicht gebracht und nur ausgelöst werden, wenn Bucky hineingeht und ich einen Knopf an der Fernbedienung auf meinem Schreibtisch drücke. Ich freue mich darauf, sie zu bekommen.

      Danke für das Senden der Lebendfalle. Danke für all Ihre Hilfe, einschließlich der Spenden für die neue PTZ Kamera.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.03.2018

      Ted, Bucky - UPDATE 07. März 2018





      Ted kommt heraus



      Ein Lily Fan nahm ein gutes VIDEO von Teds Debütanten Vorstellung.

      Er sah am Anfang besonders gut aus, als er aus seinem Chalet kam. Er ging zu seinem Baumstamm, aber nicht viel weiter. Er war nicht darauf erpicht, im Schnee zu laufen und blieb meist dort stehen, wo der Boden kahl war. Zurück in sein Chalet sagte er ohne Fanfare Adieu und ging von der Bühne in sein Chalet.



      Bucky sorgte heute für Überraschung. Mitten am Tag, an dem mehrere Rote Eichhörnchen (14) auf einem 20-Fuß Teil auf dem Deck des zweiten Stockes waren, hat sich der kleine Bucky dazugesellt. Alles was für ihn friedlich, als er die Sonnenblumenkernherzen, die überall auf dem Schnee verteilt waren, verspeiste. Er ist kleiner als die anderen Eichhörnchen. Möglich ist, dass er ein Junges vom letzten Jahr ist, das durch sein Handicap langsam in seiner Entwicklung ist. Ich ging vorsichtig hinaus, in Gedanken, wie ich ihn fangen könnte. Es ist, als ob er meine Gedanken gelesen hätte. Er war der einzige, der davonrannte und es war nicht in Richtung eines der Verstecks, die ich bereits erwähnt hatte. Ich habe keine Ahnung, wo er lebt. Gegen 18h, als es dunkel wurde und alle anderen Eichhörnchen weg waren, tauchte er wieder auf. Wieder ging er an die Sonnenblumenkerne und hat bis zum Ende den Dattelmash Block ignoriert. Er nahm ein paar Häppchen, aber er war hart gefroren an diesem Tag bei Temperaturen unter Null (20F). Ich fragte mich, wohin er gehen würde – unter das Deck des zweiten Stocks oder hinunter durch das Loch im ersten Stock. Nichts von beidem, er ging den anderen Weg, fast bis zum Ende des Decks, sprang auf einen Baum und verschwand auf dem Boden. Keine Ahnung, wohin er ging.



      An den letzten paar Abenden habe ich drei Hühnerbeine (Unter- und Oberschenkel) für den Graufuchs auf das Deck des zweiten Stocks gelegt. Vor zwei Nächten verschwanden zwei von ihnen – alle außer dem Bein oben auf dem Bärenfutterhaus vor dem Fenster, wo ich es, in der Hoffnung auf ein dramatisches Bild aus der Nähe, von ihm gelegt hatte. Gestern Nacht verschwand das Bein. Wir werden sehen, ob das auch mit dem geschieht, dass ich heute Abend ausgelegt habe.



      Es ist nur noch einen Monat bis die Bären sich zeigen sollten.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.03.2018

      Zeichen von Frühling - UPDATE 08. März 2018





      Krähe



      Ein Murmeltier kam heraus und sah seinen Schatten heute, aber es ist fast 5 Wochen zu spät um sich für den Murmeltiertag zu qualifizieren und etwas mit der Wettervorhersage zu tun zu haben. Eigentlich könnten wir für weitere 6 Wochen(bis zum 19. April) noch etwas Schnee auf dem Boden haben und nicht alle Bären werden dann aus ihrer Höhle sein. Mütter mit Jungen könnten noch drinnen sein.





      Waldmurmeltier



      Ein anderes Zeichen für den Frühling war eine Krähe, obwohl die erste Sichtung hier

      am 25. Februar war (vor 11 Tagen). Er schien sich nicht an mir hinter dem Fenster zu stören, so könnte es eine zahmere Krähe aus den letzten paar Jahren sein. Ich mag den Gedanken, dass sie an diesen Ort als Ziel denkt.



      *

      1 = Bucky

      2 = Rotes Eichhörnchen



      Bucky erschien um 18h, nachdem die anderen Eichhörnchen weg waren. Er fraß eine Zeitlangan seiner üblichen Stelle Samen und widmete sich dann dem Dattelmash. Es war Dämmerung, aber es sieht auf dem Bild heller aus. Dann ging er die Treppen hinunter und war verschwunden, bevor ich zum anderen Fenster gehen konnte um zu sehen, in welche Richtung er ging. Das andere Eichhörnchen Bild ist ein Eichhörnchen, das vorher an Buckys üblicher Stelle war. Ich habe gehört, dass die ferngesteuerte Falle vielleicht morgen ankommt. Falls ich ihn einfangen kann, weiß ich nicht, was der Tierarzt machen wird. Er kann die wildwachsenden Zähne auf normale Länge zurückschneiden, aber ich habe gelesen, dass sie schnell nachwachsen, wie innerhalb eines Monats und dass nicht empfohlen wird, solch ein Eichhörnchen zurück in die freie Natur zu entlassen, da es dasselbe Problem wieder haben wird. Ich bin überrascht, wie gut er rennen und auf Bäume hüpfen kann.



      Das Hühnerbein wurde vom Bärenfutterhaus herunter auf das Deck bewegt, so nehme ich an, dass der Graufuchs zu Besuch war. Ein Nachbar sah 7 von ihnen gestern Nacht.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.03.2018

      Ted, Kein Bucky, Lebendfalle - UPDATE 09. März 2018





      Ted



      Das Bild, das ein Lily Fan von Ted gemacht hat, wie er heute aus seinem Chalet kam, gab mir das Gefühl, dass ich hingehen und seine freundlichen Willkommensgrunzer hören möchte und ein Wilkommenslecken. Und vielleicht den Kot auf seiner Türschwelle, den er vor einigen Tagen dort hinterlassen hat, einsammeln möchte.



      Vor dem Fenster war die Krähe zurück und holte sich Bissen von einem Stück Speck.



      Drei Rehe waren hier um Mais zu fressen und sie wussten was ich mache, als ich einige Handvoll vom zweiten Deck aus hinunterwarf. Als ich zur Garage ging, schauten sie und fraßen weiter. Als ich zurückkam, schauten sie wieder aber fraßen gleich weiter als ich meinen üblichen Weg ging, sogar als ich näher unter knirschendem Schnee an sie herankam. Kein Blick während ich in vielleicht 35 Fuß Entfernung an ihnen vorbeiging. Es fühlt sich gut an, erkannt und ignoriert zu werden. Sie müssen sich hier sicher fühlen. Als sie fertig mit Fressen waren, legte sich eine Mutter hin und ihr Kitz stand ruhig neben ihr.



      **

      1 = Rotes Eichhörnchen

      2 = Reh mit Kitz

      3 = Krähe



      Bisher kein Bucky heute, obwohl 13 andere Eichhörnchen hier waren, einschließlich dem auf dem Bild. Ich muss heute früher gehen um Donna und eine ihrer Freundinnen zum Abendessen auszuführen. Donna rief an und sagte, dass die Lebendfalle heute zuhause angekommen sei. So werde ich die wahrscheinlich am Sonntagnachmittag, wenn Peggy (Buchhalter Assistentin) kommt, aufstellen, damit wir Bucky am Montag zum Tierarzt bringen können.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.03.2018

      Ted, Bucky - UPDATE 11. März 2018





      Bucky



      Ein Lily Fan nahm vor einigen Tagen ein 10-minütiges VIDEO von Ted auf, in dem er vorsichtig einen Bissen Schnee nahm und ihn auf den Pfotenrücken legte, um in zierlichen Bissen zu fressen – wie er es mit einem Büschel Weintrauben macht. An der 4:50 Markierung macht er etwas Ähnliches mit Stroh. Er fängt bei der 7:30 Markierung an Stroh zu graben und zu kratzen. Ted ist wieder ein ziemlich aktiver Bär. Zeit für einen Besuch.



      Auch Bucky war aktiv. Gestern war er mittags hier, fraß Sonnenblumenkernherzen und dann etwas Dattelmash. Ich nahm ein Bild durchs Fenster von seiner linken Seite auf, wo wir uns vor einigen Wochen über sein Auge wunderten. Das ist wieder gut. Dann rannte er die Treppen hinunter. Ich flitzte zum Fenster, um zu sehen, ob er wieder durch das Knotenloch im Deck verschwinden würde. Nein. Er kletterte auf die große Weymouthskiefer am Fuß der Treppen, huschte zur Rückseite als er sah, wie ich ein Fenster öffnete, um ein Bild zu machen und verschwand. Ich schaute, ob er oben auf dem Baum auf einem Ast ruhte, aber nichts. Ich nehme an er kletterte ganz auf die Spitze des Baumes wo er selten in Schwierigkeiten mit anderen Eichhörnchen geraten würde. Ich war überrascht und froh zu sehen, dass er schnell, wie jedes andere Eichhörnchen, unterwegs war.



      Heute war ich überrascht ihn Sonnenblumenherzen auf dem Deck des zweiten Stocks fressen zu sehen, wo nur noch ein anderes Eichhörnchen war. Sehr friedlich. Ich öffnete die Tür einen fußbreit, er bemerkte die Bewegung und rannte davon. Das andere Eichhörnchen, das viel näher an der Tür war, fraß weiter. Die Fernfalle wird hoffentlich in der Lage sein ihn zu fangen, damit wir ihn zum Tierarzt bringen können.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.03.2018

      Ted, Bucky, Jungen Raum - UPDATE 12. März 2018





      Ted blinzelt



      Ein Highlight heute war es Ted zu besuchen, den Kot aufzunehmen, den er vor einigen Tagen hinterlassen hat. Er kam heraus, blinzelte in der hellen Sonne, gab seine Willkommensgrunzer und leckte. Als ich den Kot aus dem Tor trug, kam Ted auch. Durch den Zaun leckte er mich noch einmal und gab einige nette Laute von sich, doch dann hielt er nach einer Belohnung Ausschau. Ich hätte eine gebracht, aber wir versuchen die Bären im Winter nicht zu füttern. Es ist eine Zeit, in der die meisten Wildbären nichts fressen und Gewicht verlieren. Diese Eingesperrten legen genug Gewicht zu während der aktiven Saison zu. Wir sind gerade bei Ted besonders vorsichtig mit Gewichtszunahme, denn er läuft nicht gut, wenn er zu schwer ist. Die Tierärzte warnen immer davor die Bären zu viel zu füttern – besonders ihn. Der Kot bestand meist aus Stroh, sehr leicht und vertrocknet – wahrscheinlich vom Aufenthalt in Teds Verdauungstrakt über eine Zeit. Eine der Funktionen des großen Verdauungstraktes ist es, Wasser zu bilden.



      *

      Lynn besucht Ted



      Ein bittersüßer Moment war, Bucky in der Lebendfalle zu sehen, die uns ein netter Lily Fan zugeschickt hat. Es ist eine ferngesteuerte Falle – wahrscheinlich die einzige Art auf der es uns möglich war ihn, der so scheu war, zu fangen. Ich drückte auf den Knopf, die Falle schloss sich. Bucky hüpfte und fraß dann ruhig weiter. Ich rief unseren Tierarzt an und brachte Bucky hin, Das Bild ist, wie ich Wartezimmer sitze besorgt darüber, was der Tierarzt über ihn sagen würde. Der Tierarzt erkannte schnell die Situation und sagte, dass das hoffnungslos war. Er sagte, dass er die Zähne zurückschneiden könnte, aber dass sie sofort nachwachsen würden und Bucky hatte bereits zu viel Schmerzen erfahren. Er hatte nicht nur den gekrümmten oberen Schneidezahn, der außerhalb seiner Schnauze sichtbar war, sondern auch einen unteren Schneidezahn, der durch seinen Gaumen gewachsen war, was die Beule auf seiner Nase verursachte. Er hatte auch einen zweiten oberen Schneidzahl, den wir nie bemerkt hatten. Der krümmte sich zurück in seinem Maul und in das Gaumendach. Er sagte, Bucky hätte keine Überlebenschance und es wäre unmenschlich, ihn noch mehr leiden zu lassen. Er hat Bucky menschlich und schmerzlos eingeschläfert. Wir haben alle nach ihm geschaut, um ihn zum Tierarzt zu bringen in der Hoffnung auf das Beste.





      Lynn mit Bucky



      Anderseits habe ich den Jungenraum nie in so schlechtem Zustand gesehen. Das ist ein Zeichen für Fortschritt. Wenn wir öffnen, wird er besser aussehen. Er könnte nicht schlimmer aussehen. Was wie Zeichnungen an der Wand aussieht, ist Klebstoff vom Teppich, der entfernt wurde. Der Boden bekommt auch einen neuen Teppich. Was die Designer mit uns ausarbeiten wird wie Dynamit sein. Ich freue mich darauf und fühle Dankbarkeit all den Lily Fans gegenüber die bei den letzten zwei GiveMN Kampagnen gespendet haben.





      Jungenraum



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.03.2018

      13. März 2018 Bucky, Ted, Streifenkauz





      Streifenkauz



      Danke für all Ihre unterstützenden Kommentare wegen Bucky. Wir wollten alle das Beste für ihn. Wir wußten alle, dass er schlimme Zeiten hatte. Ich mußte mir nur vorstellen, wie es sich anfühlen würde und ich kannte nicht die Hälfte davon. Ich hatte schon, aus dem was ich im Internet gelesen hattebefürchtet, was der Tierarzt sagen würde. Ich wünschte es wäre besser ausgegangen. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Der Tierarzt sagte, dass er nicht wüßte, wodurch das verursacht wird. Ein Geburtsfehler? Eine Verletzung? Sein Maul war deformiert, entweder von Fehlbiss oder vielleicht hat die Fehlstellung den Fehlbiss hervorgerufen. Wir sahen ihn seit 3 Wochen immer wieder. Ein großes Dankeschön an Felicia Ortner, dass sie uns die Lebendfalle per UPS aus Connecticut geschickt hat. Sie ist ein Veteran von verschiedenen Bärenkursen und gibt Vorträge über Bären in ihrem Gebiet.







      Ted mit Stroh



      Ein Lily Fan nahm ein nettes Bild von Ted auf, das erklärt, warum in seinem Kot Stroh ist.



      Vor dem Fenster landete ein Streifenkauz auf dem Geländer, 10 Fuß von meinem Stuhl entfernt. Er schaute mich an, als ich die Kamera ergriff, fokussierte und darauf wartete, dass er mich wieder anschauen würde für ein detailliertes Gesichtsfoto. Tat er nicht und ich war zu langsam seinen Abflug aufzunehmen. Er landete in einer großen Weymouthskiefer. In dem großen Baum sieht er klein aus auf dem Bild, doch sie sind fast 2 Fuß groß von der Schwanzspitze bis zum Schnabelende.





      Abflug



      Ich sehe, dass Sie mächtig erfolgreich sind bei der Hilfe für die neue PTZ Kamera! Danke! Ich sehe, dass es bei der $ 3.305 Markierung ist mit dem Ziel$ 4.000 zu erreichen – schon 83%. Super.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.03.2018

      Peggy, Füchse, Waschbär, Rehe, Eule, und Bucky - UPDATE 14. März 2018





      Rotfuchs



      Wenn ich nachhause gehe, wird Peggy munter. Sie liebt es Wildtiere zu beobachten, zu sehen, wie sie miteinander auskommen. Das scheint das zu sein, wofür sie lebt. Es könnte auch der Grund sein, warum sie ehrenamtlich als Buchhalter Assistentin arbeitet. Das ist dasselbe, was die Teilnehmer an den Bärenkursen bis in die Nacht aufbleiben lässt. Gestern Nacht erschienen nach und nach die Akteure. Zwei Graufüchse, ein Rotfuchs, ein Marderhund, ein scheues Reh und ein Streifenkauz. Wenn ich nicht da bin um meine Kamera zu bedienen, nimmt Peggy sie und füllt die Karte mit Bildern. Gestern Nacht war sie auf dem Deck des zweiten Stocks bereit mit Hühnchen und Speckscheiben und Mais das für die Rehe vor dem Wohnzimmerfester ausgestreut war.



      Ein Rotfuchs kam und hielt Ausschau und roch auf einen Baum, wo an einem Futterhäuschen Speck angebracht war. Aber Rotfüchse klettern nicht auf Bäume und er ist niemals die Treppen auf dieses Deck hinaufgegangen.Inzwischen kam ein Reh zum Mais. Den Fuchs störte das Reh nicht, aber das Reh hat zuerst vorsichtig den Fuchs beobachtet, bevor es Mais fraß, von dem der Fuchs nur einige Fuß entfernt war. Dann sah das Reh so aus, als wäre es bereit den Huf einzusetzen, während der Fuchs, mit dem Gesicht abgewendet vom Reh, im Schnee grub. Das Reh kickte nicht, aber hat den Fuchs kurz für die Nacht verjagt.



      **

      1 = vorsichtiges Reh

      2 = Miteinander

      3 = zweite Gedanken



      **

      1 = Streifenkauz

      2 = Marderhund Dilemma

      3 = Marderhund Erfolg



      Zwei Graufüchse erschienen. Sie werden auf das Deck des zweiten Stockes gehen, wie einer es gestern Nacht gemacht hat, um an die Hühnchen zu gelangen, die wir ausgelegt haben (39 Cent pro Pfund). Sie drückte auf den Auslöser, als er auf ein Stückchen Hühnerfleisch schaute.



      Nächste Szene war ein Marderhund, der ein Stück Speck nahm und sich dann fragte, wie er von der Brüstung herunterkommen könne, nachdem er mit beiden Pfoten den Speck hielt. Irgendwie gelang es ihm und er nahm den Speck irgendwohin mit und ward nicht mehr gesehen. Der Marderhund ist ein Zeichen für den Frühling.



      Dann landete um 3 Uhr der Streifenkauz bei genug Licht vom Hof, damit Peggy beweisen konnte, dass sie ihn gesehen hat.Es braucht eine Nachteule um eine Eule zu sehen.





      Graufuchs



      Ich denke viel über Bucky und sein Leben nach. Wir dachten daran ihn in Gefangenschaft zu halten, aber er kannte nur die freie Natur und er war außer sich im Käfig, als er erstmal genug gefressen hatte und er begriff, dass es keinen Ausweg gab. Er rammte wiederholt in die Seiten des Käfigs bei seinem Kampf um Freiheit. Gefangenschaft hätte bedeutet dass er jeden Monat zum Zähnebeschneiden gebracht werden muss. Ich weiß nicht, ob die Entfernung seiner Schneidezähne eine Option gewesen wäre. Er hatte schon ein Loch nach oben durch den Kiefer und ein weiteres halb auf dem Weg zu seinem Gehirn. Ich denke, dass Einschläfern die menschlichste Option für ihn war, aber es ist traurig daran zu denken, was er mitgemacht hat.





      Graufuchs mit Hühnchen



      Danke dafür, dass die Spenden für die PRZ Kamera über das Ziel gelangt sind. Und danke dem Lily Fan, die mit der Spendenaktion angefangen hat.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.03.2018

      Ted, Lucky, Holly, Eine Neue Sicht auf Eisbären - UPDATE 16. März 2018





      Waschbär



      Ted, Lucky und Holly werden etwas aktiver. Als die Temperaturen auf 43F stiegen, dokumentierten Lily Fans die Aktivitäten der Bären, als Ted herauskam um einen Spaziergang im Schnee zu machen VIDEO,

      als Lucky Zeit an seinem Eingang verbrachte VIDEO und

      Holly es nach draußen zu gehen riskierte VIDEO



      Fragen:



      1.Haben Sie irgendeine Vermutungen wer der Vater von Lilys Jungen ist, bezüglich ihrer Markierungen?

      AW:die helle Schnauze bei vielen ihrer Jungen lässt mich vermuten, dass Big Harry involviert ist, aber sie könnten das auch von Lily selbst haben. Das eine Männchen mit dem ich sie 2010 sah, war keines, das ich kannte. Es war am südwestlichen Rand ihres Reviers, wo unbekannte Männchen leben. Er könnte oder auch nicht der Vater von Faith und Jason sein. Ansonsten war sie sehr privat, was ihr diesbezügliches Leben angeht.

      2.Was glauben Sie, warum manche Bären spät in Winterschlaf gehen. Zwei verschiedene Fans berichteten von jüngeren Männchen, die noch sehr spät im Jahr alleine unterwegs waren.

      AW: Ich weiß keine Antwort und kann nur bestätigen, dass junge Männchen unter denen sind, die am spätesten in Winterschlaf gehen. Mütter mit Jährlingen sind auch spät dran. Es ist, als könne sie die Kinder nicht ins Bett bringen.

      3.Warum sind Waschbären ein Anzeichen für Frühling? Machen sie Winterschlaf oder zíehen sie?

      AW:Waschbären so weit im Norden verbringen viel Zeit im Hibernaculum, tun sich oft mit anderen Waschbären zusammen. Ich bin mir nicht sicher, dass sie hier Waschbären finden mit denen sie sich zusammentun, bedenkend wie selten sie sind.





      Vor dem Fenster hat Peggy ein Fahndungsfoto vom dem Banditen gemacht, der das zweite Stück Speck gestohlen hat. Dieser hat eine schräge Narbe an der Schnauze.



      Zu einem anderen Thema, dieses VIDEO von einem Eisbär gibt einen sehr unterschiedlichen Blick auf Eisbären. Es ist nicht der übliche „Fleischfresser, der es auf Menschen abgesehen hat“. Kann sein, dass ich das schon vorher gesagt habe, aber ich hatte 1982 doppelt so viel Angst, als 4 von uns in ein kleines Flugzeug stiegen und nach Churchill hinauf flogen, um sie zu fotografieren. Ich hatte grade das TV Spezial von National Geographic„Polar Bär Alarm“, in dem Eisbären zu versuchen schienen einen Mann in einem Käfig zu kriegen, gesehen. Um den Eindruck zu verstärken, stieg der Produzent, der in dem Käfig war, zurück in einen Tundra Buggy und sagte „They want to get atcha“ (sie wollten atcha“[dafür finde ich keine Übersetzung!] bekommen). Wenn uns ein Eisbär so anschauen würde, würden wir in den Van flüchten.Dann hatte ich die Gelegenheit mit einem Mann zu sprechen, der sagte, dass er vor Ort war, als National Geographic filmte. Er sagte, dass der Hauptanziehungspunkt für die Bären das Sardinenöl war, dass auf in dem Käfig war.Als ich das hörte, war mein Blick auf Eisbären objektiver und ich wagte es, mich hinzulegen, um bessere Bilder von unten von ihnen machen zu können, einschließlich dem Bild an der Eingangstür des Bären Zentrums, das aus 15 Fuß Entfernung gemacht wurde.Keine Probleme. Jetzt lerne ich von Experten, die viel Zeit unter ihnen verbracht haben, dass ich nicht übergeschnappt war. Das beste Beispiel ist Nikita Ovsianikov, der auf der Wrangel Insel zwischen ihnen wandert , was nördlich von Russland liegt. Er trägt einen langen Stock mit sich, den er selten einzusetzen hat. Er sagt, dass Eisbären risikoscheu sind, ähnlich wie Schwarzbären. Jetzt sehen wir, dass Eisbären lieben können. Der große Eisbär, aufgezogen von diesem Mann liebt ihn offenbar und macht das motorische Summen der Zufriedenheit zu ihm.



      Vielen Dank wieder, dass sie mehr als für die PTZ Kamera notwendig gespendet haben.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry