SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 16.05.2018

      Tasha, Holly, erste Pontonfahrt 2018 - UPDATE 16. Mai 2018





      Zierschildkröten



      An diesem Tag in den 70F gingen Tasha und Holly ins Wasser. Tasha ging schließlich hinüber um mit Holly Nasen zu berühren, dann gab sie Holly eine verspielte Klatsche, die weh getan haben könnte. Holly hat sich zurückgezogen.





      Verschiedene Grüns



      Mehr Spaß als die Bären schienen Scott, Peggy, Judy McClure, Donna und ich zu haben, als wir das Pontonboot hinunter zum Eagles Nest See Eins lenkten und eine Testfahrt in Vorbereitung auf die Schwarzbär Feldkurse (ein Platz ist noch im ersten Kurs vom 8-11 Juli frei, rufen Sie 218-365-4480 für weitere Informationen) machten.



      Wir fragten uns, wie viele Taucherpaare (zwei) auf diesem 300 Hektar großen See waren. Eines der Paare war in meiner Bucht in seichtem Wasser zwischen einigen Pflanzen, wo Taucher schon vorher gebrütet haben. Ich würde es lieben, wenn sie dort brüteten und ich drück die Daumen. Als der Taucher hinaus aufs offene Gewässer schwamm, kam er an einer Zierschildkröte vorbei, beide ignorierten sich. Als er in tieferes Wasser kam, tauchte er und schloss sich seinem Partner bei der Nahrungssuche an, indem er unmittelbar unter der Wasseroberfläche herumtauchte, oder Nahrung auf dem Boden suchte, wobei er Blasen machte, die an die Oberfläche stiegen.





      Seetaucher und Zierschildkröten



      Wir fuhren dann in die äußerste nordöstliche Ecke des Sees, um eine alte Biberburg zu besichtigen, die noch in gutem Zustand ist und wahrscheinlich benutzt wird.



      Auf dem Weg sonnten sich Dutzende von Zierschildkröten auf Baumstämmen, Felsen oder Vegetationshügeln.





      Rubinkehlkolibri



      Die Uferlinie war unterschiedlich Grün. Auf dem Bild sieht man Espen mit ihren gelblich-grünen halb entwickelten Blättern des Frühjahrs. Im linken Vordergrund sind Zedern, im rechten Vordergrund eine junge Weymouthskiefer. Im linken Hintergrund sind große Weymouthskiefern, im rechten Hintergrund große rote Schmuckzypressen.





      Seetaucher taucht



      Zurück an der WRI Kabine, ein Kolibri Weibchen hatte sich dem Männchen angeschlossen, dessen Halsring besonders gegen den blauen Himmel leuchtete.



      Ich kenne den Namen gorget (Ringkragen/Halsberge) (gor’jit) von den Krägen, die bei Rüstungen verwendet werden um den Hals zu schützen, doch ich denke, dass der Urheber des Wortes auch bemerkt hat, dass diese männlichen Halsfedern wunderschön sind.





      Rubinkehlkolibri



      Ein Besuch von Lucy machte den Tag komplett.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.05.2018

      Ted - UPDATE 17. Mai 2018





      Eichhörnchen



      In diesem 1.43 Minuten VIDEO zeigt uns Ted, wie er seine lange Zunge benutzt.



      Hier ist ein 2:58 Minuten VIDEO von Holly und Tasha im Teich, das es gestern Abend nicht mehr ins Update geschafft hat.





      Schwirrammer



      Vor dem Fenster sah die rostfarbene Kappe der neu zurückgekehrten Schwirrammer im heutigen Licht besonders schön aus.



      Vom Aussehen des Eichhörnchen Weibchens nehme ich an, dass sie bald Junge auf die Welt bringen wird.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.05.2018

      Sharon, Ted, Lucky, Vet Report - UPDATE 20. Mai 2018





      Ted



      Sharon teillte Neuigkeiten über die Bären mit, einschließlich eines 100% A-OK Tierarztberichtes. Sie schickte auch ein Bild vom friedlich schlafenden Ted.



      Bären Neuigkeiten 20.05.2018



      „Es war eine arbeitsreiche Woche am Bären Zentrum. Die Wasserfälle brauchten einige Zeit, aber wenigstens arbeitet der große Wasserfall inzwischen.



      Nachdem der Elektrozaun entfernt ist, sehen Besucher die Bären aus der Nähe. Holly nutzte das Kinderprogramm des Bärenjungen Clubs mit Petey am Freitag und ging Nase an Nase mit ihnen durch das Glas. Das Alter der Kinder war von 4-9. Ihr Lächeln und Kichern verbreitete ansteckendes Glück im gesamten Bären Zentrum.





      Tasha und Holly



      Am Dienstag wurden unsere vier Bären von Dr. Petersen untersucht. Alle Bären erhielten 100%. Ted begrüßte sie mit seinem üblichen glücklichem Grunzen. Tasha gab an, indem sie Wasser ließ. Lucky ließ sich von ihr erzählen, dass er ein hübscher Bär wäre und Holly zeigte nur ein wenig von ihrer „Einstellung“, indem sie ihr den Rücken zukehrte.



      Bärengewicht: Lucky hält 400 Pfund, Tasha hat 208 Pfund, Holly 250 Pfund und Ted 539 Pfund.



      Samstagmorgen regnete es und war bedeckt, aber es war perfektes Wetter für ein „Bären-Fotoshooting“ mit Jim Stroner. Wir haben zuerst mit Tasha gearbeitet, dann Ted und Tasha. Holly und Tasha waren die nächsten und schließlich Lucky, zuerst allein, dann mit Holly. Jim hat ausgezeichnete Aufnahmen gemacht.



      Natürlich spielten die Mädchen, während sie zusammen draußen waren, kämpften und kletterten. Einmal sprang Holly von der Zeder zur Espe, in der Tasha war. Ich stelle ein Foto ein, in dem beide Bären in dem Baum waren(oben) und hier ist ein VIDEO von der Aktion.



      Danke für all Ihre Hilfe für die Fortbildung über Bären.



      Sharon Herrell, Senior Bärenpfleger

      Nord Amerikanisches Bären Zentrum“




      **

      1 = Jährling

      2 = Silbermöwe mit Bologna

      3 = Rosenbrustkernknacker



      Am WRI könnte es zur Familienauflösung kommen, wie man es zu dieser Jahreszeit erwartet. Ein Bär, den ich noch nicht identifizieren konnte, aber glaube, dass es ein Jährling ist, zeigte sich heute und war nervös, wie es typisch für Jährlinge ist, die neu auf sich allein gestellt sind.



      Neue Farbe an dem Sonnenblumengeländer war ein hübscher Rosenbrustkernknacker, der seinen großen Schnabel zeigte.



      Die Silbermöwe, genannt „der Catcher“,trat in Erscheinung.



      Auch erschienen ist Meisterfotograf Jim Stroner, der Bilder von den 4 Bären für den Kalender machte, an dem unser Designer arbeitet.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.05.2018

      Schlechte Neuigkeiten und gute Neuigkeiten - UPDATE 24. Mai 2018





      Junges oben in der Birke



      Am Sonntag, 13. Mai, erfuhr ich, dass eine erwachsene Bärin erschossen wurde. Die Nachbarschaft flickt immer noch zusammen, was passiert ist. Ich warte auf Antworten von einem DNR Offiziellen und werde evtl. eine FOIA Anfrage stellen. Nachbarn sind verärgert. Dann am 22. Mai zeigten sich drei junge als Waisen, die 0,4 km entfernt von dort waren, wo ihre Mutter erschossen wurde. Als ich ankam kletterte eines auf eine Birke, folgte dann aber den anderen beiden zu einer großen Weymouthkiefer und kletterte an die Spitze. Sie sahen gesund und normal für ihr Alter aus – Alter ungefähr 4 Monate. Sie sind zu jung um ohne ihre Mutter zu überleben, aber sie könnten während der 11 Tage, die sie auf sich selbst gestellt waren, einige der zarten Blätter gefressen haben, die jetzt aus dem Waldboden schießen.





      Junges in der Weymouthskiefer



      Ich rief den DNR an und sprach schließlich mit Captain Tom Provost, dem Leiter der DNR Vollstreckung für Nord-Minnesota. Er machte das Richtige, indem er nach einem Weg suchte, die Waisen einzufangen und sie in eine Rehabilitationseinrichtung zu bringen. Die Nachbarn und ich verteilten Haselnüsse und Sonnenblumensamenherzen am Fuß des Baumes. Die Nachbarn fügten noch eine Schüssel mit Wasser dazu und Dosen mit gesüßter Kondensmilch. Die Jungen kamen schließlich herunter um zu fressen.







      Stone mit Jungem



      Am nächsten Tag waren die Jungen 200 Meter entfernt in einer Weymouthskiefer. Captain Provost hatte Erfolg, kompetente Hilfe mit einer Lizenz Junge zu befördern, zu finden. Stone Boulanger vom Stone River Wildlife Control hat die Jungen mit Hilfe seines Sohnes Tyler und der Nachbarneingefangen. Er schlang ein Kabel lose um den Hals oder Hals und Schulter jedes einzelnen Jungen um sie vom Baum herunterzutragen ohne dass sie viel schrien.Er gab sie dann zusammen in einen Käfig für den Transport. Stone, Tyler und eine Mitarbeiterin Heather Flikke fuhren sie nach Duluth zu einer Tierarztuntersuchung mit dem Plan sie dann in eine Rehabilitationsstation zu bringen.



      Soweit ich aus der Nachbarschaft gehört habe, war die Erschießung unnötig. Ich erhalte immer noch Informationen.



      Captain Provost schickte ein Bild der Mutter. Ohne in der Lage zu sein einige der identifizierenden Merkmale zu sehen, nehme ich an, dass es entweder die 9-jährige Jewel (Tochter von June) ist, oder eher die 9-jährige Samantha (Tochter der 16-jährigen Braveheart).







      Stone mit Jungem



      Zu einer glücklicheren Anmerkung, vor dem Fenster benutzt ein Kappensäger Weibchen wieder den Entennistkasten und ein Waldmurmeltier mäht das Gras, einige Halme hintereinander. Das Gras ist hoch genug, dass das Waldmurmeltier nicht viel sehen kann, wenn es sich bückt um das Gras an der Basis abzubeißen, so stellt es sich auf die Hinterbeine um herumzuschauen, während es die langen Halme frisst.



      **

      1 = Wolf in der Nachbarschaft

      2 = Kappensäger Weibchen

      3 = Waldmurmeltier



      Ein Nachbar machte ein gutes Bild von einem besuchenden Wolf.



      Ich hoffe, dass es den Jungen gut geht. Ich bin sicher, es wird sich gut um sie gekümmert, aber selbst der beste Mensch kann die Mutter nicht ersetzen, was sie den Jungen beibringen kann über die wilden Wege des Waldes. Eine traurige Situation.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26. 05.2018

      Mütter mit Jungen und Jährlingen - UPDATE 6. Mai 2018


      Minnie und Junges von Jim Stroner

      Mütter mit Jungen und Jährlingen tauchen jetzt in der Gemeinschaft auf. Mütter mit Jungen liefern Daten über die Fortpflanzung und Mütter mit Jährlingen Daten des Überlebens. Eines der Ziele der Studie hier in dieser Gemeinschaft, die die Bären seit Jahrzehnten füttert, ist es, zu lernen, wie die Bären von Futter beeinflusst werden.

      Vergleicht man die Daten einer früheren Studie über nicht gefütterte Bären, gleichen sich die meisten Aspekte der gefütterten Bären in dieser Gemeinschaft ihrer Leben, Ausnahme ist, dass die Bären in und um diese Gemeinschaft sich früher fortpflanzen, die Jungen eine höhere Überlebenschance haben, es weniger Bär/Mensch Konflikte gibt und sie länger leben.

      Wir warten besonders darauf zu sehen, ob die 31-jährige Shadow in diesem Jahr ein weiteres Junges hat.

      Das Überleben von nicht zugefütterten Jungen bis zu einem Jahr zeigte in einer früheren Studie 88%, falls natürliche Nahrung im Jahr der Empfängnis und dem Jahr der Geburt vorhanden war. Überlebenschance fiel auf 75% wenn die Nahrung in einem dieser Jahre knapp war- Wenn in beiden Jahren die Nahrung knapp war fiel die Überlebenschance der Jungen auf 59% und viele Weibchen haben nach einem Jahr knapper Nahrung kein Junges auf die Welt gebracht. In Shadows Clan war die Überlebensrate der Jungen 94%, außer die Mutter wurde erschossen. Todesursachen von Jungen waren unbekannte Ursachen (Verschwinden), Autos, Jäger (illegale), Parasiten, Raubtiere und ein anderer Bär.

      Bisher tauchten in diesem Jahr die 9-jährige Star mit allen 3 Jährlingen auf, die 18-jährige Donna hat auch noch ihre drei. Lily und Braveheart haben 2 ihrer 3 Jährlinge. Wir wissen nicht, was den dritten Jungen passiert ist. Das Gesamtüberleben in diesem kleinen Beispiel war 83%.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.05.2018

      Mehr Jährlinge, Publikumsmassen kommen - UPDATE 27. Mai 2018





      Pelz Wand am NABC



      Summer und ihre 3 Jährlinge wurden gesichtet. All ihre Jungen haben überlebt. Das erhöht die Überlebenschancen der Jungen vom letzten Jahr von 13 von 15 auf 87%. Die 9-jährige Summer ist die Tochter von Shannon, die wiederum ist die Tochter von Donna, die die Tochter von Blackheart ist, die die Tochter der 31-jährigen Shadow ist, auf die wir warten.



      Am Bären Zentrum kamen die Menschenmassen an diesem Memorial Wochenende. Die Pelz Wand war beliebt bei Kindern. Fellflecken in Kinderaugenhöhe haben Schilder, die die Besucher dazu ermutigen an dem Fell zu fühlen. Es ist die beste Ausstellung die ich kenne, um die vielen Pelzarten zu zeigen, die Wasser- und Landsäugetiere in diesem Gebiet besitzen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.05.2018

      Ted, Holly, Lucky, und Victor - UPDATE 28. Mai 2018





      Victor



      Ted gab eine 50 Sekunde lange Demonstration, wie man einen Baum markiert VIDEO. Er hat v.a. seinen Kopf gerieben, an dem wir den meisten Geruch bei vielen männlichen Bären während der Paarungszeit in der sie am meisten markieren bemerkt haben – beginnend vor der Paarungszeit und sich stark verjüngend an deren Ende, was gleichzeitig zu der Zeit ist, wenn der Testosteronspiegel deutlich zurückgeht bearstudy.org/ website/images/…thm_in_the_Black_Bear.pdf.



      Holly und Lucky gaben eine 9 Minuten Demonstrationvon Spiel im Teich VIDEO. Holly ist offenbar läufig und im Moment nicht sehr spielfreudig mit Tasha. Wir werden sehen, ob sie nach der Paarungszeit wieder zusammen spielen.



      Der große Victor tauchte um 23:55h am 20. Mai auf und Peggy hat diese Aufnahme gemacht, auf der er gesund und so gut wie möglich bei all den Schrammen die er hat, aussieht. Am Anfang war er einer der schönsten Bären doch dann mußte er gegen andere Männchen in Konkurrenz stehen und bekam ein zerschlageneres Aussehen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.05.2018

      Bären Aktionen, Sturm, Jewel und Mehr - UPDATE 30. Mai 2018





      Lucky in Esche



      Die Bären waren heute am Bären Zentrum aktiv. Mir wurde erzählt, dass Lucky, Holly und Tasha heute gleichzeitig in derselben Esche waren. Das Foto zeigt Lucky.



      Ted genoss den Teich und verbrachte auch viel Zeit auf seinem Rücken liegend.





      Ted



      In der Wildnis tauchten Vonnie und ihr erstes Junges für eine Rekordaufzeichnung auf. Vonnie ist aus Stars zweitem Wurf. Star ist die Tochter von Shannon, die die Tochter von Donna ist, der Tochter von Blackheart, die wiederum Shadows Tochter ist. Das ist das erste Junge in Shadows 7. Generation, was mich erstaunt. Leute in Shadows menschlicher Gemeinschaft haben Berichte, Fotos, Videos etc. aufbewahrt, um das möglich zu machen. Ich weiß von keinem anderen Clan, von dem derartige Aufzeichnungen existieren. Falls jemand von einem weiß, bitte lassen Sie es mich wissen. Menschen, die Bären füttern berichten oft nicht darüber, oder nur sehr vorsichtig, so könnten andere ähnliche Aufzeichnungen haben.



      **

      1 = Star und Griz

      2 = Vonnies Junges

      3 = Vonnie und ihr Junges



      Aus der Nachbarschaft bekam ich heute diese Frage gestellt: Lynn, das war sehr merkwürdig heute. Star (links) kam mit ihren 3 Jährlingen zum Futterplatz, dann erschien Griz und kam zu Star, die Jährlinge kletterten auf einen Baum. Star und Griz haben zusammen gefressen und waren miteinander verspielt, zeigten aber keine Anzeichen von Paarung, auf dem Bild sind sie auf dem Picknicktisch. Star machte keine Anstalten ihn wegzujagen, sie waren sehr verspielt miteinander im Hof. Dann gingen sie auseinander, er ging die Straße entlang und sie kam zu dem Baum und rief ihre Jährlinge herunter und sie kamen zum Futterplatz, fraßen zusammen und gingen in die entgegengesetzte Richtung von Griz. Wir haben so etwas noch nie gesehen, ist es ungewöhnlich?



      Ich antwortete: Sieht so aus, als ob die Familienauflösung bevorsteht. Das geschieht auf viele Arten. Ich denke Sie dokumentieren eine der Versionen. Es wird interessant sein zu sehen/hören, was Sie in den nächsten Tagen entdecken.





      Ted auf dem Rücken



      Ich bekam auch dieses 1:10 Minuten VIDEO von einem Anwohner, der diese Familie neben einer Straße entdeckt hat. Ich habe es unseren besten Bären Detektiven übergeben – Mike und Lorie, die Teil der Schwarzbär Feldkurse sind (ein Platz ist noch im Kurs vom 8-11 Juli frei, für diesen kann noch jemand Pläne machen).Es ist Jewel, um die ich mir den ganzen Winter Sorgen gemacht hatte. Sie hat drei Junge. Wir denken jetzt auch, dass der Bär, der am 13. Mai erschossen wurde, Sophie gewesen sein könnte, nicht Samantha. Wir warten darauf zu sehen, wer auftauchen wird, damit wir die kleinen Identifizierungsmerkmale aus der Näheund mit Sicherheit überprüfen können. Wir würden es hassen, die 6-jährige Sophie, die sanfte Tochter von Juliet verloren zu haben.





      Umgestürzter Baum am NABC



      Fern, die 6-jährige Tochter von Jewel beendete ihren 4 Dosis-Plan von Räudemedizin, der ihr von der Nachbarschaft gegeben wurde. Fern hat dieses Jahr ausgelassen, was Junge betrifft.



      Gestern und heute Nacht kam es zu einem großen Wind/Regen(Hagelsturm, der Schäden und Stromausfälle in der Region verursachte, als auch einen Baum umstürzte, der über die zwei Zäune des Bären Zentrums fiel. Die Mitarbeiter haben sofort nach den Bären geschaut (alle ok), haben den Baum zerschnitten und begonnen den Zaun wieder aufzurichten und den elektrischen Draht an der Spitzewieder funktionsfähig zu machen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.06.2018

      Lucky, Judy, Kitz, Möwen, und Jane - UPDATE 01. Juni 2018





      Liegendes Kitz



      Das 37 Sekunden VIDEO von Lucky ist ein Beispiel für die Übung wie er seinen 409 Pfund Körper auf den „Pat“ Baum hievt für einen Leckerbissen.





      Silbermöwe



      Für mich war es ein Tag am Schreibtisch. Meine einzige Übung war, aufzustehen, als mir verschiedene Möwen leid taten, die mich nacheinander durch das Fenster beobachteten. Als ich schließlich aufstand, sind alle außer einer zur üblichen Stelle geflogen um auf eine Scheibe Bologna zu warten. Jede reagiert unterschiedlich. Eine fliegt hoch, wenn die Bologna angeflogen kommt, aber kreist nur herum und landet um zu fressen. Eine andere fängt an zu fliegen, drehte aber mitten in der Luft um, ohne zu kreisen, um ihre Bologna zu bekommen. Eine weiß, dass sie bei Fenster bleibt, weil sie weiß, dass ich es hinübertragen und für sie auslegen werde. Meine Liebling ist der Fänger, der sich umdreht und mich direkt anschaut, wenn ich die Tür aufmache und der beide Augen benutzt um zu ermessen, wie die Bologna fliegt, damit er sie gut fangen kann.





      Kitz mit Judy McClure



      Judy McClure hatte heute eine Wildtier Begegnung, die sie niemals vergessen wird. Sie sah ein neugeborenes Kitz in ihrem Garten, zusammen mit einer Mutter und zwei Jährlingen. Verschiedene Behörden sagen, die Geburtszeit ist der 30. Mai oder 01. Juni. Ich hatte immer vom 01. Juni als Durchschnittsdatum gehört. Dieses wackelige Kitz sah Judy und kam herüber, schnupperte an ihrem Bein und legte sich dann hin. Judy hat die Bilder um das zu beweisen. Bis dahin war die Mutter mit ihren Jährlingen, die sehr zahm in der Gegend sind, weggegangen. Einige Minuten später kam die Mutter alleine zurück, holte ihr Kitz und verschwand. Ich war überrascht, dass die Jährlinge zuerst bei der mutmaßlichen Mutter waren. Die Geburt eines Kitzesist auch die Zeit der Familienauflösung. Aber von Bären wissen wir, dass die Familienauflösung auf verschiedene Weise geschehen kann.



      Mein Highlight heute war eine sehr nette unterstützende Email von Jane Goodall.



      Eine Möwe winkt mich herbei.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.06.2018

      Jungenraum - UPDATE 02. Juni 2018



      ]

      Wand im Jungenraum



      Es fühlt sich an, als wäre man im Wald. Das ist ein Teil des Wandbildes, das die Wände des neuen Jungenraums zieren wird. Die Wandsteckdose nahe der unteren Bildmitte verrät, dass es sich um eine Wand handelt. Das Panoramafoto wurde in der Nähe von Ely aufgenommen. Spannend zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln.



      Anderswo im Bärenzentrum wird auch die ‚Legacy Wall‘ zusammenkommen, wie ich höre.



      Und eine neue Ausstellung der Geschichte der lokalen Bärenforschungim Bären Zentrum wird jetzt von Judy McClure aufgebaut mit Text von Debra Gibson Isaacs aus Kentucky. Ich freue mich darauf.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.06.2018

      Ich habe endlich Lily gesehen! - UPDATE 04. Juni2018





      Lily



      Ich war grade dabei ein Update zu schreiben, als das Telefon klingelte. Lily wurde gesehen. Ich ergriff meine Kamera sprang in den Pickup und fuhr los. Der Nachbar erklärte, in welche Richtung sie gegangen war. Ich versuchte vor ihr an der Stelle zu sein, von der ich annahm, dass es ihr Ziel sein würde. Als ich den Nachbarn dort einholte, wollte ich gerade wieder fahren, als Lily auftauchte. Ich hatte geträumt, dass ich aus der Kellertür käme, sagte „It’s me bear“ und dass sie zu mir kommen würde, als wäre keine Zeit vergangen. Ich sagte die Worte und sie hat noch nicht einmal aufgeschaut. Es ist, als würde ich mit ihr im Wald wandern und sie mich völlig als unbedeutend ignorieren und weiter ihr Leben leben. Ich ging auf sie zu und bot ihr einige Haselnüsse an. Sie schaute mich nicht an. Sie schnupperte an den Haselnüssen und ging dahin zurück, wo sie gefressen hatte. Ich legte mich ca. 8 Fuß von ihr entfernt hin, um ein Bild zu machen. Sie war vertieft in das, was sie tat. Ich machte einen hohen shhh Ton. Sie hatte das schon vorher gehört und kümmerte sich nicht darum. Nach einer Minute schaute sie sich um – nicht aufmich, sondern so, als würde sie schauen, ob der Ton von irgendwo anders her käme. Ich klickte. Sagte „Danke, Bär“ und fuhr zurück um das Update zu schreiben.



      Es ist nicht so, dass wir nicht wüßten, was sie vorhatte. Vor einigen Tagen hat eine Pfadkamera sie nachts mit einem großen Männchen eingefangen. Konnte nicht sagen, wer er war. Heute war sie alleine. Ist die Paarungszeit für sie vorbei? Wir werden sehen. Dinge werden spannend.



      Wir auf dem Foto zu sehen, waren Moskitos überall. Aber sie waren die langsame frühe Art, die landen und leicht mit der Hand weggewischt werden können, nicht wie der spätere Typ die schnell und schlecht zu erwischen ist. Lilys Lösung war, sie einfach zu ignorieren und zu fressen. Bären schlagen nicht nach Mücken, wie sie es manchmal bei Bremsen oder Hirschläusen tun, was weh tut, wenn die beißen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.06.2018

      Mein erster Blick auf Jewel - UPDATE 05. Juni 2018





      Jewel in Wanne



      Ein Anruf wegen Jewel fing den Tag mit Aufregungen an. Offenbar brauchte Jewel eine Pause von den Jungen und eine Zeit im Bad. Während ihre Jungen vom Baum aus zuschauten, sprang sie für eine ausgelassene Zeit in den Pool um eine Auszeit zu haben. Es war gut zu sehen, daß sei gut von den Anwohnern dieser allgemein naturverbundenen Gemeinschaft, versorgt wurde.





      Jewel in Wanne



      Nachdem Jewel herauskam und die Jungen vom Baum herunterrief, gingen sie weiter. Sie waren kaum weg, als ein Jährling erschien, einer von Bravehearts Männchen (nicht sicher, welcher zu der Zeit – Miles, Hugh oder Hubert). Es ist erst ein paar Tage seit der Familienauflösung und dieser Jährling war, so alleine, nervös. Er blieb bei Bäumen kletterte bei jedem Geräusch hinauf und herunter. An windigen Tagen bleiben einige Jährlinge den ganzen Tag auf Bäumen. Sie vermissen den Schutz ihrer Mütter die wahrscheinlich auch bei jedem Ton beurteilen, ob es gefährlich ist oder nicht. Die Identifizierungsspürhunde haben die Bilder durchgearbeitet um das große Männchen zu identifizieren, der bei Braveheart war und sie tendieren zum 13-jährigen Pete, Sohn von June.



      **

      1 = Jewels Junge

      2 = Donnas Enkelin

      3 = Bravehearts Jährling



      Die Aufregung kam von anderen Anwohnern, die ihre ersten Jungen von diesem Jahr sahen. Eine Tochter von 2015 von der 18-jährigen Donna brachte ihre Jungen. Die stolzen Anwohner schickten ein Bild, das so süß ist, dass ich es teilen muss.



      Die Dinge laufen auf Hochtouren für den ersten Schwarzbär Feldkurs in ungefähr einem Monat.



      Am Bären Zentrum schien Ted zu wissen, dass ein Bad heute das Richtige ist. Auch er hatte seine ausgelassenen und entspannten Momente in diesem 11 Minuten VIDEO



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.06.2018

      Leaping Lucky - UPDATE 06. Juni 2018





      Lucky



      Ich wünschte, ich wüsste auf Anhieb sein Gewicht, denn Lucky überraschte mich in diesem Video, wie er geschmeidig den Stamm des „Honey“ Baumes hochsprang. Es gibt einen Punkt, an dem Schwarzbären nicht auf Bäume klettern wollen oder können. Wir passen über die Jahre auf, indem wir die Gewichte aufzeichnen, um zu sehen, wann und ob das bei ihm der Fall ist. Wenn jemand Daten hat, die das, was ich grade gesagt habe, widerlegen, teilen Sie diese bitte mit mir unter info@bear.org. Wenn irgendjemand belegen kann, dass ein 600 oder 700 Pfund Schwarzbär auf einen Baum klettert, werde ich etwas gelernt haben. Als wir Ted und Honey 2007 bekamen, als sie 9 oder 10 Jahre alt waren, kletterten sie nicht. Deshalb fühlten wir uns sicher, den kleinen Lucky zu ihnen zu geben. Wir wussten, dass er jederzeit einen Baum hinaufklettern konnte, wenn er wegen seiner großen Gehegepartner nervös wurde. Hier ist das VIDEO von Lucky heute.





      Lucky an der Vogelgutterstelle



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.06.2018

      Tasha in Bewegung - UPDATE 07. Juni 2018


      Waldmurmeltier Baby

      Tasha war in ständiger Bewegung während des gesamten 5 Minuten VIDEO, erkundete sie, rannte, sprang einen neuen Baum hoch, erkundete mehr , lief mit voller Geschwindigkeit und schwamm wie ein Torpedo – alles fachmännisch mit der PTZ Kamera aufgenommen.


      Waldmurmeltier Baby

      Vor einigen Wochen lag ich falsch, als ich sagte, dass das Waldmurmeltierbaby draußen sei. Jetzt sind sie draußen, tauchen von unter der Garage auf, wo sie ihren Ton hörten, den ich nie vorher gehört hatte. Ich würde sagen, dass es ein Jungtier war, das gesäugt wurde, aber es waren 3 Waldmurmeltierbabies, die heute herauskamen aus dem Loch. Schon ganz schön groß.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.06.2018

      Holly, Lucky, Ted, and a Nice Day - UPDATE 10. Juni 2018





      Schnappschildkröte



      Holly und Lucky wurden auf diesem 31 Sekunden VIDEO erwischt, als sie (den Baum) beim Spielen richtig zum Schütteln brachten. Dann waren sie erledigt.



      Ted hatte sich unter großem Gähnen zurückgelegt.





      Biber



      Gestern war ein schöner Hochzeitstag (39 Jahre) und ein freier Tag. Ihre Karte sagte „Zusammen ist mein Lieblingsort“ und genau das taten wir. Donna zeigte ihre Fähigkeiten als Wildtierbeobachterin, was mich zur Kamera greifen ließ. Sie entdeckte ein Waldmurmeltier beim Fressen, eine Schnappschildkröte bei der ersten Eiablage die wir in diesem Jahr zu sehen bekamen und einen Biber der nahe dem Damm kreuzte. Ein schöner Tag, den wir bald wiederholen werden, wenn wir nach Babies lauschen in den zwei Biberbauten, vielleicht mit einem Tonbandgerät.





      Waldmurmeltier



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.06.2018

      Die Freude des Hochzeitstages geht weiter - UPDATE 11. Juni 2018





      Beavers



      Heute früh wollte Donna den Bibern folgen und hören ob Junge in dem Bau sind. Mit Donna mit dem Kanu zu fahren ist ein Luxus. Ich sitze am Ende der Frontseite des Kanus in den Startlöchern jederzeit die Kamera am Kanu abzustützen und jegliche Bilder aufzunehmen.Sie entdeckt die Wildtiere und bringt mich lautlos in Position. Es war ein windstiller Morgen. Wir fuhren ruhig zum ersten Bau und lauschten – nichts. Beim zweiten – dasselbe. Dann schauten wir nach ihrem Damm und entdeckten den Hut von irgendjemandem, den er vor langer Zeit verloren hat. Ich nehme an, dass jemand seien oder ihren Hut während einer Kanufahrt im Laufe der Schwarzbär Feldkurse verloren hat. Ich weiß nicht, wie die Biber ihn gefunden haben, aber sie bauten ihn in ihren Damm ein. Auf dem Weg zurück zum Ufer nutzte Donna ihre 39 jährige Paddelpraxis um meine Kamera auf eine wilde Iris (Iris versicolor) zu richten, die in voller Blüte gegen das Ufer stand, und wir bemerkten grüne Äste, die Biber in dem Gebiet flacher Vegetation gestapelt hatten. Donna fuhr nachhause in Erwartung auf das nächste Abenteuer.





      (Amerikanische) Schwertlilie „Blue Flag, Harlequin flag etc.



      Vor dem Fenster schnorrte ein junges Helmspecht Männchen von diesem Jahr Rosinen oder getrocknete Kirschen. Ich hatte ihn zuerst gar nicht gesehen, ging hinaus und war erstaunt, dass er nicht wegflog. Ich ging hinein, griff nach der Kamera und stand bei einem Stuhl neben dem Badezimmerfenster für eine Nahaufnahme durch das Fenster. Er muss mich bemerkt haben, aber er blieb für ein klares Bild seines stumpferen und brauneres Jugendgefieder an Kopf und Hals.



      **

      1 = Kleinerer Biber

      2 = verlorener und wiedergefundener Hut

      3 = größerer Biber



      Um 17:30h war es Zeit für eine kurze Fotounterbrechung. Biber schwammen nahe dem Damm. Ich wünschte Donna wäre hier, um sie zu sehen nach unserer Biberexkursion. Ich schlich mit zum Wasserrand gerade rechtzeitig, um zu sehen, wie sie zu dem Asthaufen am Ufer schwammen. Einer war groß und ungepflegt – der andere viel kleiner und schlanker. Ich weiß nicht, ob es ein Junges war, denn ich weiß, dass erwachsene Biber in sehr unterschiedlichen Größen kommen. Sie fraßen während ich klickte. Dann überraschten sie mich noch mehr. Sie schwammen auf mich zu als ob sie mich aus der Sicherheit des Wassers überprüfen wollten. Sie haben nicht einmal mit ihren Schwänzen geschlagen. Ein schönes Erlebnis.





      Junger Helmspecht



      Das Bild, das wir gestern Abend vergessen hatten, kommt hier einen Tag später.





      Ted



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.06.2018

      Lucky, Daisy, und ein Männchen - UPDATE 13. Juni 2018


      Daisy 2015

      An diesem Tag in seinen 80-igern F vergnügte sich Lucky beim Schwimmen im Teich und wurde in diesem 1 Minuten VIDEO aufgenommen.


      Daisy 2011 von Jim Stroner

      Paarung lag in der Luft gestern Abend, als ein mittelgroßes vernarbtes Männchen 45 Minuten lang eine ruhige 2-jährige Lucy bestieg, bis ein größeres Männchen auftauchte.

      Die Nacht davor schien sich die 7-jährige Daisy, eine Bärin die wir selten zu sehen bekommen, vergeblich für den 2-jährigen Fred zu interessieren. Die schöne Daisy ist leicht zu erkennen, denn sie hat einen Bogen auf der Brust, fast genau wie der Bogen auf der Brust ihrer Mutter, Bow. Jedoch hat Daisy im Gegensatz zu ihrer Mutter auch Weiß unter ihrem Kinn, das auf dem Bild von ihr von 2015 versteckt ist, jedoch sichtbar auf dem Foto von 2011. Sie hat die Angewohnheit viel auf zwei Beinen zu stehen. Daisy besucht selten die zusätzlichen Futterplätze und hatte daher erst im Alter von 6 Jahren Junge.

      Ein Vergnügen heute Abend war ein Besuch von Lucy, die alleine ist, aber in offensichtlichem Östrus. Wir werden sehen, was sie in den nächsten Tagen vor hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.06.2018

      Historie - UPDATE 04. Juni 2018





      June und Junges 2007



      Heute kamen drei Dinge auf meinen Schreibtisch, die mir gute Erinnerungen ins Gedächtnis brachten, die ich mit Euch teilen möchte – zwei sind von 2007 und eine von 2010.



      Am 19. Januar 2007 gingen Sue und ich zu Junes Höhle und hörten drei quietschende neugeborene Junge.



      Schnee war in diesem Winter so wenig tief, dass wir oft in der Lage waren, zu dieser Höhle zu gehen, um für uns Videos in hoher Qualität aufzunehmen, um zu lernen und es teilen konnten. Das Wort verbreitete sich und am Ende bekamen wir Anrufe von 9 TV Sendern, die über diese Seite der Bären in den USA und England berichteten. Die drei Jungen waren Lily, Cal und Buddie ein Vermächtnis hinterließen. Besonders im Fall von Lily. Um das Video aufnehmen zu können, haben wir die Videokamera am Eingang aufgestellt und traten zurück, damit wir das Licht in die Höhle nicht blockierten und beobachteten den Monitor. Wenn es schöne Nahaufnahmen, wie in diesem Video vom 21. Februar gab, würde ich die Kamera ausrichten und heranzoomen. Die Jungen waren ungefähr einen Monat alt und ihre Augen waren noch nicht geöffnet. Sehr niedlich, aber nicht so nett, wie wenn ihre Augen geöffnet werden. Am 06. Juli dieses Jahres kam der kleine Lucky zum Bären Zentrum. Später in diesem Sommer wurde er in das große Gehege gelassen, um mit Ted und Honey zusammen zu sein. Er war vorsichtig. Eines seiner Verstecke war in Teds ausgehöhltem Baumstamm, wie auf dem Bild zu sehen. Er spielte jahrelang lautstark mit Ted.





      Lucky 2007



      2010 haben Lily und Hope uns Dinge gelehrt, die niemand studiert hatte. Lily hatte, mit nur einem Jungen zu säugen, Hormonkonflikte. Es war nicht genug, um sie daran zu hindern in Östrus zu kommen. Sie war hin und her gerissen VIDEO





      Lynn und Hope 2010



      Während sie weg war um sich zu verpaaren, fanden wir, mit Hilfe von vielen Leuten, die die Straßen auf der Suche nach ihr abgefahren sind, die kleine verlorene Hope. Biologen hatten viele Hypothesen darüber, warum Lily ihr Junges verlassen hatte. Vorhersagen, was passieren könnte, falls sie jemals Hope wiedersah beinhalteten auch, dass sie sie töten könnte. Was passierte?Wir ergänzten Hopes natürliche Nahrung, um sicher zu gehen, dass sie nicht sterben würde. Wir und die Welt hatten uns in sie verliebt. Am 11. Juli trafen sich Lily und Hope auf natürliche Weise und blieben zusammen, wobei Hope wie eine zweite Mutter für ihre kleine Schwester Faith wurde. So unterschiedlich zu den Vorhersagen, die wir gehört haben – wie vieles von dem, was wir und die Lily Fans direkt von den Bären gelernt haben.



      Viele Erinnerungen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.06.2018

      Die vier Bären- UPDATE 17. Juni 2018





      Lucky



      Neuigkeiten von Sharon - 17. Juni 2018-06-18



      Schönen Vatertag!



      Es ist gut wieder bei den Bären zu sein! An meinem ersten Tag zurück in dieser Woche, machte ich einen Spaziergang um alle meine süßen Bären zu sehen. Ted hat auf das Futter verzichtet, um mich zu begrüßen, was mich erstaunte. Ich denke der große Kerl hat mich vermisst. Als nächstes sah ich Tasha, die sofort Rückenmassage haben wollte. Sie bewegte ihre Pfoten hinter die Ohren um sich zu kratzen und dann oben auf ihren Kopf. Sie ist ein lustiger kleiner Bär. Die Praktikanten fanden sie sehr süß und genossen die Art, wie sie ihre Pfoten bewegte, um meine Hände zum „juckenden“ Teil ihres Kopfes zu bringen.





      Tasha



      Lucky schien auch glücklich zu sein, er roch lange an meiner, Hand bevor er das Leckerli fraß. Dann ist da noch meine Bärin Holly; sie bat auch um eine Rückenmassage. Ich reagierte schnell, da wir vor meiner Abreise eine Auseinandersetzung hatten und sie an dem Tag das letzte Wort hatte. Östrus regiert weiterhin das Gehege.





      Ted



      In nur zwei Woche werden wir den halben Geburtstag der Bären feiern. Jedes Jahr feiern wir Ende Juni. Dieses Jahr feiern wir am 01. Juli um 09h CT, sodass unsere treuen Fans von über dem Teich auch an der Aktion teilnehmen können. Jeder Bär wird eine Piñata mit Leckereien gefüllt bekommen. Es ist eine lustige Art, Geld für die Pflege unserer Bären zu sammeln. Achten Sie auf die Details, die bald auf unserer Facebookseite stehen werden und eine Mail an unsere Abonnenten. Falls Sie unseren Newsletter nicht abonniert haben, können Sie dies tun, indem Sie auf diesen LINK klicken und zum Ende der Seite scrollen.



      Danke für all Ihre Hilfe

      Sharon Herrell, Senior Bärenpfleger






      Holly



      Tasha weiß, was sie mit dieser Futtersonde machen muss. Sie schien nach Trauben zu suchen und rollte sie hin und her, bis sie schließlich leer war VIDEO.



      Vor einigen Tagen war Luckys und Hollys Spiel spektakulär und für diejenigen, die sie jahrelang beobachtet haben, vertraut.



      Teil 1: VIDEO, 13:07 Minuten lang.



      Teil 2: VIDEO 11:20 Minuten lang.



      Vielen Dank an den Moderator die diese aufgenommen hat.



      Ein anderer Mod hat dieses 2-Minuten VIDEO „Sweet T“ aufgenommen bei eher langsamen Bewegungen an einem heißen Sommertag.





      Samantha



      Wir waren glücklich heute die laktierende Samantha zu sehen, aber wir sahen ihre Jungen nicht.



      Es heißt die nette Ursula hätte es geschafft und ist zurück.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.06.2018

      Springende Bären, LilyPad Picnic - UPDATE 18. Juni 2018





      Bär springt über Fluss - WRI Archivbild



      Springende Bären scheinen in den letzten Tagen der Trend im Internet zu sein.Es stellt sich heraus, dass sie gute Weitspringer, aber nicht so gute Hochspringer sind.



      Zuerst schickte mir ein Freund ein VIDEO von einem Schwarzbären, der sprang um an sein Vogelfutterhäuschen zu kommen. Das gibt eine Idee, wie hoch man das Vogelfutterhäuschen hängen muss, wenn man es außerhalb der Reichweite von Bären aufhängen will.



      Dann gibt es da dieses nette 17 Sekunden VIDEO von einem Brillenbär aus Südamerika, der einen kleinen Jungen beim Springen im Nashville Zoo am 15. Juni nachmachen will.



      Dieses Bild von dem Schwarzbären, der den Bach überspringt habe ich vor Jahrzehnten aufgenommen.







      Zu einem anderen Thema, ich bekam eine Email, dass das 9. jährliche LilyPadPicnic vom 20-22 Juli stattfindet und es wird Zeit, dass sich Leute anfangen, um ihre Karten unter lilypadpicnic.com zu kümmern. Ich freue mich darauf. Das ist immer lustig. Eine tolle Möglichkeit Lily Fans zu treffen, die auf Lily und die anderen Bären eingestimmt sind. Gute Aktivitäten, gutes Essen, gute stille Versteigerung, schönes Lagerfeuer am Bären Zentrum. Ein großartiges Wochenende.



      Danke für alles was Sie tun und ich hoffe viele Lily Fans dort zu sehen.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.06.2018

      Bären Neuigkeiten- UPDATE 20. Juni 2018





      Mikah's Junges



      Auch wenn heute fast der längste Tag des Jahres ist, hat er nicht genug Stunden. Für Lucky war die Nacht zu kurz und er schlief ein bißchen. Bei dem Asthaufen neben ihm, frage ich mich, ob er müde vom Klettern auf die Espe neben ihm und dem Brechen von Ästen war.





      Lucky



      Mike und Lorie haben das Bärengeschehen in der Gegend gut überprüft. An der tiefen Felsenhöhlezeigt die Pfadkamera, dass es ein sehr geschäftiger Platz ist. Lily kam vor der Familienauflösung mit ihren zwei Jährlingen durch und dann alleine nach der Familienauflösung. Loppy kam auch, aber wir wissen nicht, ob es wegen Lily war. Sie wurde am 02. Juni mit einem Männchen anderswo gesehen. Seitdem wurden Lilys zwei Jährlinge einzeln von der Kamera an der Höhle aufgenommen. Ember auch, sie wurde mehrmals aufgenommen an der Höhle – immer alleine. Sie ist die, dieses Jahr 5 jährige Waise von June von 2013 und hat immer noch keine Jungen.



      An einem anderen Ort sahen Mike und Lorie Jewel mit ihren 3 Jungen und auch Jewels 4-jährige Tochter Mikah mit einem weiblichen Jungen, ihrem ersten Wurf. Wir wissen alle, was passierte, als Lily nur ein Junges hatte. Wir werden das beobachten und der Geschichte mit Mika folgen.



      Zwei Wochen, nachdem Lily mit einem Männchen gesehen worden war, stieß sie auf ihren männlichen Jährling auf einem Baum. Dreimal zog sie ihn herunter, als wolle sie ihn wissen lassen, dass er nach der Auflösung der Familie nicht mehr willkommen war, aber sie hat ihn überhaupt nicht verletzt. Nur ein weiteres Beispiel der vielen Möglichkeiten wie die Familienauflösung vor sich gehen oder erzwungen werden kann.



      Gestern Abend hat die 5-jährige Ellie einen Jährling mehrmals vor der Kamera an einer anderen Stelle, wo sie und ihre Jährlinge vor der Familienauflösung zusammen waren,verjagt. Bei ihrem letzten Versuch ihn zu verjagen, verfolgte sie ihn leise, aber er sah sie und rannte davon.





      Mikah



      In den letzten zwei Tagen, sind Lily, Lucy und Ethel zur Freude aller, die davon berichteten, aufgetaucht.



      Am Bären Zentrum hatten ein Praktikant und Tasha ein Tauziehmanöver wie in diesem 46 Sekunden VIDEO zu sehen ist.



      In der Zwischenzeit wird über das in einem Monat stattfindende LilyPadPIcnic geredet, das am Freitagabend, 20. Juli, mit einem Lagerfeuer am Bären Zentrum, beginnt. Tickets sind unter lilypadpicnic.com erhältlich.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.06.2018

      Aufregung mit Bären, Möwen, und Säger - UPDATE 22. Juni 2018





      Scott und Lucy



      Vor ein paar Tagen, nach Absenden des Updates, gegen 21 Uhr, gab es vor dem Fenster Aufregendes zu sehen. Der vierjährige Scott, Sohn von Jewel, Enkel von June, Urenkel von Shadow, bestätigte seinen Anspruch der Vater von Lucys Jungen zu sein. Lucy ist die 2-jährige Tochter von Samantha, Enkelin von Braveheart, Urenkelin von Blackheart und Ururenkelin von Shadow. Sie begannen vor dem Fenster und es wurde bis zum Dock fortgesetzt. Scott und Lucy waren auch nach Einbruch der Dunkelheit am Abend des 12. Juni zusammen. Wir wissen nicht, was sie zwischen dem 12. und 20. gemacht haben.



      Jährlinge sind in der Regel vorsichtig und ängstlich nach der Trennung der Familie. Verwandte und nicht verwandte Jährlinge tun sich oft zusammen, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen. Aber sie fühlten sich nicht sehr sicher, als ein Fuchs zu einem Futterplatz kam, wo 5 von ihnen zusammen waren. Sie rannten davon. Diese Geschichte erinnerte einen anderen Anwohner an ein Stockentenpaar, die selbstbewusst auf einen Jährling zugingen, der dann vor ihnen davonlief.





      Scott und Lucy



      Aufregung mit Silbermöwen gibt es täglich, besonders, wenn die verschiedenen Fänger kommen. Es macht Spaß, Bologna wie eine Frisbee in Richtung eines Fängers zu werfen, der mit Fernglasvision beobachtet, wie die Bologna heransegelt, um sie in der Luft zu fangen.



      Gegen 08:45h heute Morgen sahen Mike, Lorie und ich etwas, das wir vorher noch nie gesehen hatten. Mike hörte Piepsen vor dem Fenster und sah dann wie das erste Entlein aus der Seite des Nistkastens aus ca. 20 Fuß Höhe auf den Boden viel. Nachdem ein zweites das nachmachte, kam die Mutter aus dem Hauptausgang und fiel ebenfalls auf den Boden. Entlein nach Entlein machten dasselbe, als Mike mich holte, um Bilder zu machen. Ich sah zwei in rascher Folge auf den Boden fallen, aber sie waren fertig, als ich die Kamera in Position hatte. Wir wollten beobachten, wie sie weggingen, sahen aber nichts. Es gibt nur eine Richtung in die sie gegangen sein könnten, ohne dass wir sie sehen konnten – Richtung Eagles Nest See (Adlernest See). Gegen 09:45h gingen wir hinunter zum Dock. Dort waren sie – Mutter Kappensäger mit ihren 9 Entenküken, die ungefähr 1 Std. aus dem Nest waren. Mit ihren flauschigen Köpfen waren sie die jüngsten Entleins, die ich je gesehen hatte! Ich hatte noch nie vorher gesehen, wie in Höhlen nistende Entleins den Sprung aus ihren Nisthöhlen machen. Ein guter Tag.



      **

      1 = Silbermöwe

      2 = Kappensäger

      3 = Kappensäger w/Küken



      Ich freue mich auf das LilyPadPicnic in weniger als einem Monat vom 20-22 Juli. Karten gibt es unter lilypadpicnic.com. Um Sachen für die Auktion zu spenden, kontaktieren Sie bitte Linda Zibro unter Lilypicnic@gmail.com.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute,außer anders angegeben.

      (Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.06.2018

      Zedern Spaß - UPDATE 23. Juni 2018


      Lucky und Holly genießen den Zedernhaufen

      Lucky und Holly, besonders Lucky, nutzten den neuen Zedernschnitzelhaufen im Bären Zentrum voll aus. Der Zedernschnitzelhaufen hat schon immer angeregt darin zu spielen und sich zu wälzen. Ich kenne nicht die ganze Geschichte, warum Zedernschnitzel dieses Verhalten stimulieren, aber es hat wahrscheinlich mit dem Vorhandensein von Thujon zu tun, einer Chemikalie deren Namen, vom Gattungsnamen für Zeder-Thuja abgeleitet ist. Thujon wehrt Flöhe, Zecken und einige anderen Insekten ab. Die Bären lieferten eine gute Show unter VIDEO (8:50 Min) und VIDEO (59 Sekunden).

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.06.2018

      Hilfe benötigt - UPDATE 28. Juni 2018





      Foto im Wettbewerb





      Ich erhielt vor kurzem eine einfach Anfrage, an einem Abstimmungswettbewerb teilzunehmen, einem Paar zum Gewinn einer $ 1400 Ukulele zu verhelfen. Ich habe meine Stimme täglich abgegeben und beobachtet, wie sie 56 Stimmen erreicht haben, während ein Mitbewerber 450 Stimmen erreichte. Ich wollte helfen, konnte aber nicht annähernd genug tun. Was mich jetzt dazu veranlasst auf die Lily Fans zurückzugreifen, ist, dass dieses Paarzufällig das Paar ist, das alles möglich gemacht hat, was hier seit 1999 zum Wohle der Bären geschehen ist. Sie machten die Forschung möglich, das Bären Zentrum, die Höhlenkameras, die Dokumentarfilme, sogar die Lily Fans.



      Hier kommt, wer sie sind und was geschehen ist. Allen Garber war der neu ernannte DNR Kommissar. Kim war sein stellvertretender Kommissar – ist jetzt seine Frau. Sie wurden meine Freunde fürs Leben.



      Einiges des Folgenden ist aus Allen Garbers Memoirenbuch (Striving to the Best, 2010), anderes auf Aufzeichnungen über die Anhörung zum Verwaltungsrecht von 2014 und andere wiederum aus Emails.



      Es ist die Geschichte wie ein Mann mit leiser Stärke und einem Sinn für Gerechtigkeit für das Recht eintrat und sich weigerte, Teil von unwichtiger Politik zu werden. Als zwei DNR Offizielle ihn aufforderten, mir keine Bärenstudiengenehmigung zu erteilen, wurde er neugierig. Er hatte einen Hintergrund als Ermittler und er ermittelte. Er verbrachte Zeit mit dem Beamten der der DNR Bären Biologe war. Er verbrachte Zeit mit mir. Er erfuhr, was ich wirklich tat und den Grund meiner Forschung. Er sah, dass, wenn meine Untersuchungsergebnisse neue Erkenntnisse über Bären hinzufügen, sie das Bärenmanagement und das Zusammenleben fördern kann. Er wollte mehr Forschung sehen – nicht sie unterdrücken. Er war ein Hauch frischer Luft. Er und sein stellvertretender Kommissar besuchten eine meiner Vorlesungen um mehr zu erfahren. Er traf eine Familie von Studienbären.



      Er erteilte die Genehmigung mit der Unterstützung von Fish und Wildlife Direktor Roger Holmes. Dann gingen die Dinge für mich bergab. Holmes ging in Ruhestand. Die Kontrolle meiner Genehmigung ging an die Beamten, die den Kommissar aufgefordert hatten, mir die Erlaubnis nicht zu erteilen. Am 01. März 2001 traf ich ihn und den anderen Beamten, die versucht hatten eine Genehmigung zu verhindern. Später erfuhr ich, dass sie mit dem Vorsatz zu dem Treffen gekommen waren, mir die Erlaubnis zu entziehen.



      In unserer Mittagspause traf ich den stellvertretenden Kommissar. Er fragte mich, wie es bei der Besprechung ging. Ich sagte ihm, dass ich mir Sorgen machte. Irgendetwas stimmte nicht. Ich bin nicht sicher, was als nächstes passierte, aber ohne mein Wissen, mischte sich Kommissar Garber, ein Mann von leiser Stärke, ein. Heute sagt er bescheiden, dass er froh ist, dass er in der Lage war, das Richtige zu tun, aber was er machte, brachte für die Bären den großen Unterschied und dem was wir seitdem gelernt haben. Ich erfuhr von dem Ergebnis erst einige Tage später, als ich einen Anruf von einem Reporter bekam, der mich fragte, ob ich überrascht wäre von meiner neuen Genehmigung und ob ich irgendeine Erklärung dafür hätte. Ich sagte, dass ich das nicht gesehen hätte. Er sagte, dass es besagt, dass ich so viele Bären wie ich möchte in meinem Studiengebiet besendern könnte und dass ich mein Studiengebiet bestimmen könnte. Das gab mir die Möglichkeitmich vorwärts zu bewegen und die Art von Forschung und Ausbildung zu betreiben, die notwendig war.



      Jetzt hofft er, dass seine Frau die Ukulele gewinnen kann. Es ist meine Chance, Dankbarkeit zu zeigen. Es ist unsere Chance Dankbarkeit zu zeigen.



      Hier ist, wie man abstimmt:



      Gehen Sie zu 1.shortstack.com/9LvPZK/n6wMR?w=68293976&e=191531563.



      Etwas herunterscrollen bis nach dem Formular zum Anmelden beim Wettbewerb bis man die Fotos sieht.

      Auf das Herz in der Abstimmungsbox unter dem Foto klicken: Camp’in and Uke’in (das ganz oben auf der Liste steht).



      Dort die Handynr eingeben



      Auf den Send Code drücken.



      Schauen Sie auf Ihr Handy nach dem sechs Nummerncode, der Ihnen zugeschickt wird.



      Geben Sie diesen Code ein, um Ihre Stimme zu registrieren.



      Kim und Al sind momentan mit 90 Stimmen auf dem neunten Platz. Der Anführer hat 822. Wir können jeweils einmal pro Tag wählen. Der Wettbewerb endet am 05. Juli. Es wird interessant sein, dem zu folgen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.06.2018

      Schwarzbär Stark, ein Sturm, und ein Anfang - UPDATE 29. Juni 2018





      Veronica und Ted




      Wow! Lily Fans bleiben Schwarzbär Stark. Bei der Wahl der letzten 24 Stunden habt Ihr Allen und Kim Garber, in Eurem Bemühen Dankbarkeit für alles was sie für die Bären in den vergangenen Jahrzehnten getan haben (siehe Update vom 28. Juni), vom 9. auf den 2. Platz geschossen. Mit Euren Bemühungen haben sie 405 Stimmen und sind auf dem Weg den Anführer, der 840 Stimmen hat, einzuholen. Die Abstimmung endet am 05. Juli. Noch ein paar Tage Abstimmung wie diese und sie werden auf dem Weg zu einem wohlverdienten Sieg sein. Hier ist nochmal wie die Stimmabgabe geht:



      Gehen Sie zu 1.shortstack.com/9LvPZK/n6wMR?w=68293976&e=191531563


      Scrollen Sie am Formular (das zur Teilnahme am Wettbewerb ist) vorbei bis Sie die Fotos sehen.



      Klicken Sie auf das Herz in der Abstimmungsbox unter dem Foto von: Camp’in and Uke’in (was oben auf der Liste ist).



      Tippen Sie Ihre Handynr. ein.



      Klicken Sie auf Send Code.



      Suchen Sie auf Ihrem Handy nach dem sechsstelligen Nummerncode, der Ihnen zugesandt wird.



      Tippen Sie diesen Code ein um Ihre Stimme zu registrieren.



      Klicken Sie auf „Confirm und Continue“ (Bestätigen und Weiter).



      Wir können jeweils einmal pro Tag abstimmen. Der Wettbewerb endet am 05. Juli. Das wird interessant sein, zu verfolgen.



      Zu einem anderen Thema, ganz schlimmer Wind, Blitz und Regen stürzte viele große Bäume und hinterließ viele Häuser ohne Strom. Die Straßen waren mit umgestürzten Bäumen bedeckt. Meine Tochter Kate und Enkelin Veronica konnten nicht zum Flughafen fahren. Zehn Freunde und die Feuerwehr haben sich zusammengetan. Auf dem Bild sind Sharon Herrell, Judy Thon, Judy McClure, Charlie Meyer, Scott Edgett, Spencer Peter (Petey), ich, Lisa Hutchinson und Don Taylor. Die Kinder waren pünktlich zum Flughafen. Von der Elektrizitätsgesellschaft heißt es, dass es mindestens 4 Tage dauern wird, bevor der Strom wieder hergestellt ist.







      Die 13-jährige Verolica fährt mit guten Erinnerungen nachhause. Sie kam mit dem Ziel am Bären Zentrum zu helfen. Sie half auf jede erdenkliche Weise, aber ihre Lieblingserinnerung ist es, Ted zu sehen und ihm eine Dusche zu geben.



      Hier ist ein VIDEO von Ted auf dem Zedernhaufen vom letzten Sonntag, mit freundlicher Genehmigung eines NABC Besuchers.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.

      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.06.2018

      Zweiter Platz und Annäherung - UPDATE 30. Juni 2018





      Sturmschaden in Ely



      Am Bären Zentrum war der Strom heute wieder aus, da das Elektrizitätswerk an der Wiederherstellung arbeitet nach dem größten Windbruch, den ich je erlebt habe. Im Wildtier Forschungszentrum, 15 Meilen westlich vom Bären Zentrum entfernt, ist es sogar noch schlimmer. Das Elektrizitätswerk rechnet hier mit 5-7 Tagen, bevor sie wieder Strom haben. Zum Glück haben wir einen Generator, der unsere Computer, Drucker, Kühlschrank und einige Lichter versorgt, so kann ich arbeiten.





      Scott und Petey arbeiten schwer



      Beim Abstimmungswettbewerb, um dem ehemaligen Kommissar Allen Garber und der ehemaligen stellvertretenden Kommissarin Kim Bonde, jetzt Allens Frau, Kim Garber, unsere Dankbarkeit auszudrücken zeigen Lily Fans ihre Stärke. Wie im Update vom 28. Juni erwähnt, machten Allen und Kim alles was für die Bären seit 1999 tun konnten, möglich, einschließlich der Forschung, den Dokumentationen, den Höhlenkameras, dem Bären Zentrum und die Existenz der Lily Fans und all dem, was Sie für die Bären und das Gebiet in dem sie leben, tun konnten.



      Seit dem letzten Update, haben Sie den Abstand zwischen dem ersten und zweiten Platz verkleinert. Der erste Platz hat jetzt 1,003 Stimmen. Sie haben Allen und Kim mit insgesamt 706 Stimmen näher gebracht. Unter diesen Umständen, bei dem wir einmal täglich unsere Stimme abgeben können, können wir bis zum Ende der Abstimmung am 05. Juli vorankommen. Jeder kann einmal pro Tag abstimmen.



      Wie zu wählen ist, ist in den letzten zwei Updates beschrieben.





      Mehr umgestürzte Bäume und elektrische Leitungen



      Ich sitze wie auf glühenden Kohlen. Der Anführer auf dem ersten Platz hat über Nacht 160 Stimmen bekommen um die 1,000 zu erreichen. Wir können jeder einmal pro Tag abstimmen. Der Wettbewerb endet am 05. Juli.



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.

      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.06.2018

      Sie haben es geschafft! - UPDATE 02. Juli 2018 [/url] Ihnen ist es zu verdanken, dass Allen und Kim Garber jetzt auf dem ersten Platz des Wettbewerbs, für den sie sich angemeldet hatten, stehen. 1312 - Camp'in and uke'in by Kim G 1308 - Sunset Melodies 815 - U Family Früher heute war "Camp'in and uke'in", (der Eintrag, dem wir helfen wollen zu gewinnen) war mit 50 Punkten in Führung. Im Moment ist „Sunset Melodies“ nur 4 Punkte dahinter. „U Family“ ist 497 Punkte dahinter auf dem 3. Platz. Wir müssen weiter jeden Tag wählen und vielleicht mit Freunden oder Familieum einen größeren Führungsabstand zu kommen und ihnen helfen zu gewinnen. Falls Sie es auf Facebook teilen möchten, hier ist ein Link, den Sie nutzen könnten [url='https://bit.ly/2KLp4H2%5…tps://bit.ly/2KLp4H2[/url] Dr. Rogers hat wieder Strom in der Kabine, aber wegen der vielen Bäume, die während des Sturms umgefallen sind, gibt es kein Internet und kein Telefon und das vielleicht für längere Zeit. Ich war einverstanden heute Abend ein kurzes Update zu schreiben um im Fall der Wahl zu helfen. Danke für all Ihre Unterstützung. -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.07.2018

      Beeren in großer Menge, Abstimmungssieg in Sicht, Abgeschnitten von der Außenwelt - UPDATE 03. Juli 2018





      Heidelbeeren



      Im Wald ist eine fantastische Beerenernte . Das Heidelbeeren (Vaccinium angustifolium) Bild erzählt die Geschichte. Felsenbirnen (Amelanchier sp.) wachsen auch kräftig, zusammen mit Aralia (Aralia nudicaulis) Beeren. Alles sind Favoriten.



      Das letzte was ich hörte war, dass der bisherige Anführer der Abstimmung bei 1351 Stimmen lag, während Schwarzbärstarke Lily Fans die Führung übernommen haben und die Garbers auf 1659 Stimmen gebracht haben. Wenn wir mit dem Wählen bis zum 05. Juli durchhalten, ist der Sieg in Sicht. Was für eine Art, den Garbers zu danken, daß sie all das ermöglicht haben, was wir seit 1999 für die Bären tun konnten.





      Felsenbirnenbeeren



      Ich fühle mich hier wie von der Außenwelt abgeschnitten ohne Telefon, Internet, Email und WiFi. Diese arbeiteten bis Freitag, Samstag und Sonntagmittag, nachdem große umgestürzte Bäume drei Strommasten auf dem Grundstück abgeschnitten hatten. Der Strom war für diese Tage ausgefallen, mit Aufnahme des Teils der WRI, der von einem automatischen Generator abgedeckt wurde. Dann, als die Elektrizitätsgesellschaft die Masten ersetzt hatte, waren die Telefonleitungen durchgetrennt und die Telefongesellschaft sagt, dass es 20. Juli sein wird, bevor sie jemanden hierher schicken könnten, da sie schrecklich beschäftigt sind. Ich denke es wird früher sein, doch, denn sie setzten das WRI auf einen dringenden Status und sagten, dass es Teil eines breiten Ausfalls sei, an dem sie arbeiteten. Das alles ist auf einen großen Sturm zurückzuführen, der große Sachschäden durch große umgestürzte Bäume in der gesamten Region verursacht hat. Das Bären Zentrum war fast 3 Tage ohne Strom, was uns zwang, an den beiden größten Wochenenden des Jahres in der Nähe zu bleiben.



      Falls jemand versucht, mich anzurufen, ertönt der Anrufbeantworter und klingt normal, leitet dann auf mein Handy weiter, aber ich bekomme Nachrichten über Handy oft er eine Woche nachdem sie hinterlassen wurden. Ich habe keine Emails seit dem späten Sonntag, 01. Juli am Vormittag erhalten.



      Um dieses Update zu posten wird Mike Johnson ein Bild von meinem Computerscreen machen und es an Linda (Gibson) McColley schicken um es zu tippen und zu posten.



      Sie wird hinzufügen, was bei der Abstimmung passiert und die Anweisungen zum Abstimmen hinzufügen, damit Lily Fans das Update und die 'Gebrauchsanweisung' mit Freunden teilen können.



      DERZEITIGE ANZAHL DER STIMMEN DER TOP 3:

      1689 - Camp'in and uke'in by Kim G

      1353 - Sunset Melodies

      922 - U Family







      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.07.2018

      22 Hours to Go - UPDATE July 4, 2018



      [/url]



      Am 28. Juni haben Lily Fans beschlossen, Al und Kim Garbor Ihre Dankbarkeit zu zeigen für das was sie getan haben, um meine Forschung seit 1999 vorwärts zu bringen. Ich kann meine Dankbarkeit gar nicht genug zeigen. Lily Fans machen es möglich das zu zeigen.



      Die Abstimmung begann für Al und Kim mit 56 zu 450 Stimmen. Lily Fans brachten Al und Kim ins Rennen. Am nächsten Tag waren wir immer noch auf dem zweiten Platz, aber die Punktezahl vom 405 zu 840 zeigte, dass wir kämpfen. Am 30. Juni stand es 706 zu 1003. Wir schlossen auf. Am 01. Juli war der Unterschied kleiner, 1023 zu 1211. Mein Herz hat gehüpft. Al und Kim waren dankbar. Es sah möglich aus, die Führung bis zum Ende der Abstimmung am 05 Juli (17h CST) um 14h Hawaiizeit zu übernehmen. Am 03. Juli brachten die Lily Fans unsere Stimmenzahl mit 377 mehr in Führung mit 1689 zu 1353. Heute feiern wir den 04. Juli mit einer Führung von 1989 zu 1360 Stimmen. Aber ein weiterer Wettbeweber holte mit 430 Stimmen in 24 Stundenauf mit 1352 Stimmen.



      Aber ich bezweifle, dass dieser neue Wettbewerber die Kraft der Lily Fans haben wird. Ich hoffe, dass ein weiterer Tag mit starker Stimmabgabe uns in Führung halten wird. Vielen Dank noch einmal für alles, was Sie tun.



      Derzeitige Anzahl von Stimmer auf den ersten drei Plätzen:



      2037 - Camp'in and uke'in by Kim G
      1875 - U Family (linked so you can keep track)
      1363 - Sunset Melodies



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 05.07.2018



      Ich denke wir haben gewonnen!!! - UPDATE 05. Juli 2018





      Pono Ukulele Wettbewerbspreis





      Als Lily Fans mit unglaublicher Begeisterung vorwärts brausten, einen Rekord mit 500 Stimmen heute erreicht haben, ein Teilnehmer, der zeitweise über 600 Stimmen pro Stunde registrierte. Wir waren niedergeschlagen. Dann verschwand der Teilnehmer. Wir verstehen es nicht, aber ich denke es bedeutet, dass wir gewonnen haben. Danke!! Ich warte darauf, dass Al und Kim offiziell benachrichtigt werden, dass sie gewonnen haben, aber was ich als nächstes tun möchte, ist Vorschläge zu bekommen, wie die Ukulele genannt werden soll. Al und Kim sagten, dass ich das tun könne. Ich weiß nicht, wie ich das ohne Telefon, Email, Internet oder WiFi bewerkstelligen soll, aber irgendjemand wird das bis Morgen Abend herausfinden. Ich fühle mich zusammen mit Ihnen Schwarzbär Stark!



      Hören Sie einem großartigen Preis zu: hier kann man es abspielen, muss allerdings zur Seite gehen.




      Mehr Infos zur Ukulele.




      Danke, dass Sie Al und Kim gezeigt haben, wie dankbar wir alle sind für alles was sie für uns alle, besonders die Bären getan haben!



      (Anmerkung des Editors: Auf der Ukulele Seite scheint es immernoch die Registrierung von Stimmen zu geben, aber es ist sicher, dass der Wettbewerb vorbei ist. Es muss nicht weiter abgestimmt werden)



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.07.2018





      Wir haben gewonnen!!! - UPDATE 07. Juli 2018





      Tasha wechselt ihr Winterfell




      Jetzt ist es offiziell. Ein Wettbewerb Offizieller emailte den Garbers, dass sie gewonnen haben und in ein paar Tagen die $ 1.829,00 (auf der Seite mit $ 1.499,00 aufgelistet) Pono Ukulele aus Hawaii bekommen werden. hier klicken. Sie sagten dass sie die Abstimmung angeschaut hätten. Von den Lily Fans und ihrer Unterstützung für die Garbers wüßten und dass die Garbers viel getan hatten um die Bärenforschung und Lehre zu unterstützen. Sie schrieben, dass sie sich freuen, dass es zu Leuten wie ihnen käme.



      Inzwischen schaute ich nach, welche Namen die Lily Fans vorgeschlagen haben. Bisher gefällt mir „Lilys Hope“, da ich denke, dass es ein Gesprächsanfang sein wird, wenn man die Garbers fragt, wie die Ukulele den Namen bekommen hat. Und was für eine Geschichte!



      Hier am Wildtier Forschungsinstitut sind wir immernoch ohne Festnetz, Internet/Email/WiFi und uns wurde gesagt, dass das nicht vor dem 20. Juni gefixt würde, vielleicht sogar dem 24. Die Leute am Telefon können es nicht vorhersagen. So bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, aber ich verstehe, dass die Teich Chatter gute Action-Videos von den vier Bären haben:



      Holly in Kletterlaune – 05.07.18

      Tasha genießt den NABC Teich – 07.07.18

      Ted kühlt sich ab – 06.07.18

      Ted kühlt sich ab – weniger klares aber längeres Video – 06.07.18


      Ich freue mich auf die Schwarzbär Feldkurse, die morgen beginnen.


      Um dieses Update zu schreiben, wartet jemand um ein Bild von meinem Computer-Screen zu machen und es an Linda McColley zu schicken um es abzuschreiben und zu posten. Ein anderer schickt Linda die Videolinks um sie hinzuzufügen.


      Shadow wurde gerade zum ersten Mal in diesem Jahr gesehen. Bin gespannt zu sehen ob sie laktiert.


      Danke für all Ihre Unterstützung. Und danke, dass Sie den Garbers mit ihrer Stimmabgabe Ihre Dankbarkeit gezeigt haben.


      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.07.2018

      Großartige Gruppe, Großartige Bären und NABC ½-jährige Geburtstags-Party der Bären - UPDATE 08. Juli 2018 Praktikanten mit Piñatas Schreibe dieses Update früh, um die Bären in der Dämmerung nicht zu verpassen. Bald nachdem die Schwarzbär Feldkurs Teilnehmer heute ankamen, erschienen der 2-jährigen Fred (174 Pfund) und Ricky (149 Pfund). Aufregung. Lernen. Ein großartiger Anfang. Unter den Bären, die wir sehen konnten, sind Lily und Shadow. In diesem Moment ist es teilweise bewölkt, 76F, und spiegelglattes Wasser. Freue mich auf morgen. Heute hatten wir am Nord Amerikanischen Bären Zentrum eine ½-jährige Geburtstagsparty für unsere Bären. Die vier Bären erhielten Piñatas mit gesunden Leckereien. Die Praktikanten auf dem Bild sind (von links nach rechts) Kayla, Emily, Morgan, Joshua und Norveig. Holly bekam die Smartphone Piñata. Lucky bekam den Milchknochen (den er in die bewaldete Gegend schleppte, um ihn privat zu genießen). Ted bekam die Wassermelone und Tasha die rosa Gitarre. Lucky im Baum nachdem er mit seiner Piñata weggelaufen ist. Videos von der Veranstaltung sind hier: https://www.youtube.com/watch?v=gLhv1qg9TSk]Kombiniertes Video von den Ereignissen des Tages[/url] https://www.youtube.com/watch?v=Lx4zjHGVtJs]noch ein kombiniertes Video aus den verschiedenen Blickwinkeln[/url] https://www.youtube.com/watch?v=5WpMjyxOHms]Ted öffnet seine Piñata[/url] https://www.youtube.com/watch?v=3ir3lT0nHRM]Holly mit Lucky tragen seine weg[/url] ** 1 = Holly 2 = Ted 3= Tasha Message vom NABC: Vielen Dank an alle, die für das Bärenfutter für die NABC Bären unddie Wildbären, die das WRI besuchen, gespendet haben. Wir sind überwältigt von Ihrer Großzügigkeit. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir $1,750 sammeln! Unsere Bären erhalten eine Diät aus frischen Früchten, Gemüse und Nüssen, um sie gesund und glücklich zu erhalten. Danke, dass Sie uns helfen unsere Bären zu füttern. Danke für all Ihre Unterstützung. -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben. (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Keine Neuigkeiten zu Dobie, Bären und Wölfe - UPDATE 17. Juli 2018 Pete und Wolf Traurigerweise hat sich Dobie heute nicht sehen lassen, obwohl die Landbesitzer die ihn entdeckt hatten, den ganzen Tag zuhause blieben um ihm zu helfen. Wir wollten ihn von dem Stock oder Knochen oder was immer das Problem verursacht hat, befreien – beides um ihm zu helfen und zu lernen was so eine schreckliche Situation für einen Bär verursachen konnte. Nicht in der Lage zu trinken kann er nicht lange überleben. Ich verliere die Hoffnung. Zu einem besseren Thema, wir sahen ein Video aus einer Pfadkamera von einem Wolf, der spielerisch vor einem Bären, der zweimal so groß wie er war, an einer Fütterungsstation herumtanzte. Der Bär schien nicht an einem Spiel interessiert und der Wolf ging wieder. Dann, 8 Meilen von dieser Begegnung bekamen wir Bilder von einem Wolf, der anfing spielerisch auf den 13-jährigen Pete zu springen als Pete versuchte zu fressen. Die Landbesitzer sagten, dass Pete etwas verär4gert aussah, aber ansonsten weiterfraß. Vielleicht gibt es mehr zwischen Bär-Wolfbeziehung, als wir von den feindlichen Begegnungen, die wir erlebt haben, gedacht haben. Ständig lernen. Wir dachten, dass Donnas Jährling Lou ein besonders hübsches Gesicht hätte, aber Pete und Shadow und einige andere sorgen für mehr Aufregung. Sie beobachten Shadow beim Fressen, während ich dies schreibe. ** Zu den Höhepunkten während der Bootsfahrt heute gehörte der Besuch bei der Höhle von Lily und Hope, die Beobachtung einer Familie von Sägern nahe dem Boot, als sie Weißfische fingen und sich manchmal auf dem Rücken der Mutter tragen ließen. Das war das erste Mal, dass ich gesehen habe, dass Sägerjunge auf dem Rücken der Mutter reiten. Drei ritten gleichzeitig auf ihrem Rücken. Ein weiteres Highlight war es, die Autorin Michelle Lackner zu sehen, die das Buch „Finding Hope“ schrieb, das zum Verkauf im Bären Zentrum ist. Michelle pausierte ihre Kajakfahrt um Fragen zu beantworten, wie sie dazu kam das Buch über Lily und Hope zu schreiben. Die Adlerjungen sind aus ihrem Nest geflogen. Adrian Van Dellen hat ein Bild von einem Seetaucher beim Vorbeifahren aufgenommen. Seetaucher können 75 Meilen pro Stunde fliegen. Also loben wir ihn für diese Aufnahme. Wir bekamen eine Absage für den Schwarzbär Feldkurs vom 5-8 August. Falls eine Person oder ein Paar die Stelle besetzen möchten, rufen Sie bitte Judy Thon unter 612-414-0759 an oder emailen sie unter JudyThon@bear.org. Danke für all Ihre Unterstützung. -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben. (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Lily, Shadow, Dobie - UPDATE 19. Juli 2018 Lily Ein Anruf kam. Lily war gesehen worden, wie sie in Richtung Osten ging. Ich rief ihr wahrscheinliches Ziel auf und fuhr hinüber. Es war fast dunkel obwohl die hochauflösende ISO Kamera die Szene aufhellt um gute Bilder zu machen. Ich kniete mich neben sie und stellte fest, dass sie in guter Verfassung war. Ich überprüfte ihre Brust um zu sehen, ob der weiße Fleck an der richtigen Stelle war. Ich wusste das bereits von ihrem Gesicht und dem Verhalten. Sie ignoriert mich völlig. Dann schwang sie ihren Kopf zu mir und ich bot ihr ihre Lieblingsleckerei an. Ein kurzes Schnüffeln und ihr Kopf wurde weiter gedreht. Sie schnüffelt und schaute. Etwas hatte sie alarmiert. Ich nehme an, es war Shadow, ihre Großmutter. Was immer es war, Lily stand auf und verschwand und dabei gab sie mir die meiste Bewegung, die ich im letzten Monat hatte. Sie ging in den Wald und steile felsige Hügel hinauf und hinunter. Eine Viertel Meile später ging sie ganz leicht durch ein Gewirr, vom letzten Sturm, umgestürzter Bäume. Ich bin seit Jahren nicht mehr mit ihr derartig gewandert, doch war es ganz wie in alten Zeiten. Den ganzen Weg über ignorierte sie mich, ging ihren eigenen Geschäften nach, ihre Ohren nach auf das Gebüsch vor ihr gerichtet, manchmal zurück zu dem Gebiet, dass sie verließ. Ich war nah genug hinter ihr, dass sie mich leicht identifizieren konnte. Shadow Auf meinem Weg zurück zum WRI rief der Landbesitzer an und sagte, dass Shadow dort wäre. Es machte Sinn, dass Lily auf das Fressen verzichtete und sich auf ihre Sicherheit konzentrierte. Ihr Leben wird meistens in der Reihenfolge von Angst und Nahrung bestimmt. Ich eilte zurück. Shadow war so sehr damit beschäftigt den Boden, wo Lily gerade gewesen war, zu beschnuppern, dass sogar sicher sehr vorsichtige Bär sich in dieser sicheren Gegend nicht die Mühe machte, mehr als einen Blick (Klick) zu riskieren, als ich mich hinlegte um so ungefährlich wie möglich zu sein. Als sie aufgehört hatte, den Boden abzuschnuppern, schenkte sie mir mit ihrem berühmten weißen Gesicht einen Blick um sich zu beruhigen und ging dann zum Futterplatz. Mit der Aufnahme in der Kamera fuhr ich zum WRI um das Update zu schreiben. Ich bin so froh, dass die 11-jährige Lily und die 31-jährige Shadow noch leben. Bären die die Futterplätze nutzen unterscheiden sich von anderen lokalen Bären dadurch, dass sie sich früher im Leben vermehren, höheres Überleben der Jungen haben, weniger Bär-Mensch Konflikte haben und länger leben. Der 2-jährige Dobie ist eine Ausnahme. Ich fürchte er ist weg. Es ist 4 Tage her, seit er weglief am Sonntagmorgen. Ohne Futter und Wasser wird er zweifellos jetzt ein Organversagen haben, wenn er nicht schon gestorben ist. Eines Tages werde ich vielleicht die ganze Geschichte erzählen, aber ich kann sagen, dass ich mich gut fühle, dass alle Beteiligten alles getan haben, was für diesen scheuen Bären möglich war. Als wir versuchten ihm zu helfen hat er uns nicht mehr vertraut. Er ging für immer weg. Ohne Senderhalsband gibt es keine Möglichkeit ihn aufzuspüren. Wir haben seitdem Tag und Nacht nach ihm gesucht, aber es gab keinen Weg. Ich glaube, dass sein Problem auf eine natürliche Ursache zurückzuführen ist – ein Stock oder Knochen, der sich zwischen seinen oberen Backenzähnen verhakt hat, wie es bei Hunden oder Wölfen von Zeit zu Zeit der Fall ist. Zu einem erfreulicheren Thema, das Lily Pad Picknick fängt morgen an. Es ist ein Abendessen geplant für 5 Gewinner am WRI und es gibt ein Lagerfeuer am Bären Zentrum am Abend. Ich freue mich auf alle, die Kommen. Diese verwandten Geister, die sich um Bären kümmern, sind so besonders. Eine Sache, die einige von uns im Bären Zentrum machen könnte, ist den Naturlehrpfad zu laufen. Dieser Pfad wurde ich diesem 5:37 Minuten Beispiel VIDEO aufgenommen. Danke für all Ihre Unterstützung. -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben. (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ein großartiger Tag - UPDATE 22. Juli 2018




      Holly schaut herum

      Lilapad Brunch am Morgen und ein Schwarzbär Feldkurs, der am Nachmittag mit Bären, Möwen und dem Üblichen anfing. Gestern hatten wir auch jede Menge Spaß, wie Sharon Herrell es beschreibt:

      Bären Neuigkeiten – 22. Juli 2018

      Dieses Wochenende war so viel Spaß für die Mitarbeiter des Bären Zentrums, Volontäre und natürlich unsere Bären, als die Lilypad Gang zu uns kam. Die Praktikanten hatten Spaß beim dekorieren der Bären-Futtertüten zum Bieten für die Teilnehmer des Lilypad Picknicks. Ich habe noch nie so viele Leute erlebt, die Spaß beim Geldausgeben hatten. Für sie und unsere Bären war es ein tolles Vergnügen. Das gesammelte Geld wird für Bärenfutter verwendet. Es ist eine jährliche Veranstaltung mit der Lilypad Picknick Gang. Ich hoffe Sie denken darüber nach, nächstes Jahr beim 10-jährigen Lilypad Picknick dabei zu sein.


      Lucky geht seiner Wege

      Ich schaue auf diese letzte Woche mit Bildern. Luckys langsamer, aber schlendernder Spaziergang zum Aussichtspunkt um sein Anreicherungsspielzeug zu bekommen ist immer eine Zeit des Wartens. Lucky schlendert zu seinem eigenen Beat, der keine Eile kennt, daher. Seine hübschen Gesichtszüge und sein langsamer Gang stellen eine beeindruckende Präsentation von Bärenverhalten dar.

      Holly schaute sich um, bevor sie den Honeybaum hinaufstieg. Es ist eine ihrer Lieblingsfreuden geworden,. Das Futter auf dem Serviertisch gehört zu ihren Lieblingssorten, getrocknete Aprikosen und Pekannüsse. Normalerweise frisst sie alles auf dem Serviertisch auf. Lucky frisst auch einiges von dem Serviertisch, doch liebt es das auf den Boden fallen zu lassen und dann steigt er hinunter und frißt es.


      Ted frisst Beeren

      Tasha hatte Spaß beim Spiel mit ihrem Anreicherungswürfel. Die Bären erhalten Objekte wie den Anreicherungswürfel um das Interesse zu wecken und eine Situation zu schaffen in der sie Probleme haben, an das Futter, das sie möchten, heranzukommen. Wir verwenden verschiedene Arten von Anreicherungsgegenständen, um ihr Interesse zu wecken und damit sie ihre Sinne wach halten. Einige andere Arten von Anreicherungsaktivitäten beinhalten das Verstecken von Futter im großen Gehege, in ihren Höhlen und Baumstämme für Holly und Tasha zu bringen die sie nach Käfern und Larven aufreißen können. Es ist für sie ein besonderes Vergnügen, Futter in den Baumstämmen und Leinensäcken zu verstecken. Eine wirklich interessante Herausforderung für die Bären und die Praktikanten ist es, Tasha oder Holly das Ende eines Spielzeugseils zu geben. Die Bären gewinnen immer. Wir verwenden Würfel, Rohre, Donuts, Trolleys und Futter, das wir im Gehege ausgelegt haben um ihre Neugierde zu wecken und nachzuahmen, wie Bären für ihr Futter in der Wildnis arbeiten müssen.


      Tasha spielt mit Würfel

      Unser süßer Ted fand eine Himbeerstelle nahe den Bärenpfaden, wo er verweilte und die Beeren fraß. Anfang der Woche zog Tasha eine vorspringende Haselnuss zu sich, saß da und verspeiste sie.

      In den nächsten Updates der Bären Neuigkeiten werde ich viele der Beerenpflanzen, die in und um das Gehege wachsen, zeigen und erklären, warum die Besucher zeitweise manchmal weder am Zentrum noch online Bären vorne sehen.

      Danke für all Ihre Unterstützung und dafür, dass Sie sich weiter um die Bären kümmern.

      Sharon Herrell, Senior Bärenpfleger
      Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Praktikanten mit Futtertüten


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bären, Rehe, und eine großartige Gruppe - UPDATE 23. Juli 2018




      Herbie

      Seelenverwandte erzeugen gute Gefühle. Deshalb freue ich mich auf die Schwarzbär Feldkurse, und dieser hat mich nicht enttäuscht. Menschen zu erleben, die begeistert sind, wilde Bären zu treffen und ihre Ansichten zu ändern, macht mich glücklich. Der 3-jährige Ricky hat es dabei weit gebracht. Ebenso der 6-jährige Herbie und der 13-jährige Pete unter anderen. Ein rätselhafter Bär ist der 3-jährige Spanky, Sohn von Shadow, wahrscheinlich der letzte Bär, den sie gehabt hat. Er wurde geboren, als Shadow 28 Jahre alt war, was einen Weltrekord aufstellt für den ältesten Schwarzbären, der geboren hat. Spanky ist irgendwie anders. Er scheint entwicklungsmäßig benachteiligt. Er ist klein für sein Alter; hat einen seltsamen, ruckartigen Gang; ist sozial anders und es fällt ihm schwer, Nahrung zu sich zu nehmen. Wir werden sein Verhalten weiter beobachten um genauer zu sehen, wie er sich weiter entwickelt.


      Kitze springen an Land

      Die Pontonfahrt war von Anfang bis Ende interessant. Einige der Seetaucher waren mit Nahrungssuche beschäftigt. Andere ruhten und putzten sich. Als wir uns dem Adlernest am Eagles Nest Lake Two näherten, flog ein Altvogel darauf, obwohl die Jungen flügge sind. Der Besuch von Lily und Hopes Höhle von 2010 war für alle an Bord bedeutungsvoll. Die Fahrt endete mit einem Reh und zwei Kitzen, die zu einer Insel schwammen und an Land sprangen, etwas, was ich vorher noch nie gesehen hatte.

      Ich freue mich auf Bären heute Abend und auf das, was uns morgen erwartet.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Bären, Rehe, und eine großartige Gruppe - UPDATE 23. Juli 2018




      Herbie

      Seelenverwandte erzeugen gute Gefühle. Deshalb freue ich mich auf die Schwarzbär Feldkurse, und dieser hat mich nicht enttäuscht. Menschen zu erleben, die begeistert sind, wilde Bären zu treffen und ihre Ansichten zu ändern, macht mich glücklich. Der 3-jährige Ricky hat es dabei weit gebracht. Ebenso der 6-jährige Herbie und der 13-jährige Pete unter anderen. Ein rätselhafter Bär ist der 3-jährige Spanky, Sohn von Shadow, wahrscheinlich der letzte Bär, den sie gehabt hat. Er wurde geboren, als Shadow 28 Jahre alt war, was einen Weltrekord aufstellt für den ältesten Schwarzbären, der geboren hat. Spanky ist irgendwie anders. Er scheint entwicklungsmäßig benachteiligt. Er ist klein für sein Alter; hat einen seltsamen, ruckartigen Gang; ist sozial anders und es fällt ihm schwer, Nahrung zu sich zu nehmen. Wir werden sein Verhalten weiter beobachten um genauer zu sehen, wie er sich weiter entwickelt.


      Kitze springen an Land

      Die Pontonfahrt war von Anfang bis Ende interessant. Einige der Seetaucher waren mit Nahrungssuche beschäftigt. Andere ruhten und putzten sich. Als wir uns dem Adlernest am Eagles Nest Lake Two näherten, flog ein Altvogel darauf, obwohl die Jungen flügge sind. Der Besuch von Lily und Hopes Höhle von 2010 war für alle an Bord bedeutungsvoll. Die Fahrt endete mit einem Reh und zwei Kitzen, die zu einer Insel schwammen und an Land sprangen, etwas, was ich vorher noch nie gesehen hatte.

      Ich freue mich auf Bären heute Abend und auf das, was uns morgen erwartet.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Schöne Momente mit Bären - UPDATE 25. Juli 2018




      Lily

      Ricky und Pete haben einen tollen Job gemacht, den neuen Schwarzbär Feldkurs Teilnehmern zu zeigen, wie Schwarzbären sein können. Der große Pete ist Junes 13-jähriger Erstgeborener. Der 2 Jahre alte Ricky ist Teil von Samanthas Wurf von 4 Jungen.


      Shadow

      Unterwegs kamen die Bären, die die Gruppe am meisten sehen wollte. Lily führte die Liste an. Bei unserem ersten Blick auf sie bekamen wir nur einen flüchtigen Blick. Wir erfuhren, dass sie kurz vorher Shadow an den Baum gejagt hatte in einer Wendung ihrer Beziehung und Lily war vielleicht angespannt und ungewöhnlich vorsichtig. Sie sah uns aus der Ferne und verschwand. Shadow an den Baum gejagt, war neu für uns. Shadow läuft manchmal etwas schwer, manchmal schwingt sie ihr Hinterbein weit heraus, während sie sie für jeden Schritt nach vorne bringt. Könnte Shadow mit diesen Schwierigkeiten die Dominanz verlieren? Einige Stunden später sahen wir Lily ruhig fressen, und wir konnten sie besser anschauen, bis sie plötzlich ihre Ohren in Richtung eines Tones spitzte, herumwirbelte und davonrannte. Kein Bär erschien aus der Richtung in die sie geschaut hatte, aber der Wind erzeugte raschelnde Geräusche, die einen Bären nervös machen können. Vielleicht ließ sie das, zusammen mit ihrer Begegnung mit Shadow, besonders vorsichtig sein in dem Moment. Schließlich kam eine Begegnung bei der Lily entspannt genug war die Leute zu treffen und der Gruppe die Erfahrung gab, die sie sich erhofft hatten.

      Die 31-jährige Shadow, immer vorsichtig, gab ein paar Einblick, bevor wir sie in einer ruhigeren Stimmung vorfanden, bei der die Gruppe ihr altes, graues Gesicht zusammen mit dem breiten Kopf, der auch mit dem Alter kommt, sehen konnte. Shadow ist natürlich die Matriarchin des Clans, den wir seit über zwei Jahrzehnten dokumentieren.

      Ein weiteres denkwürdiges Treffen war mit der 13-jährigen Ursula, die für mich etwas Besonderes ist und auch etwas Besonderes für die Gruppe wurde. Dieser wunderschöne Bär mit ihrer großen gelben Schnauze gab den Menschen schöne Erinnerungen, die sie niemals vergessen werden.

      **
      Lily

      Ein Bär, den wir nicht gut sehen konnten, war die 18-jährige Donna, die uns über eine ein paar hundert Fuß entfernte Lichtung kommen sah, schaute uns genau an und verschwand dann in den Wald.

      Der 3-jährige Spanky blieb weiterhin ein Rätsel, als wir versuchten sein unberechenbares Verhalten zu verstehen. Wir sahen seinen ruckartigen Gang und seine mangelnde Beweglichkeit ist zumindest teilweise auf sein schwaches rechtes Vorderbein zurückzuführen. Eine Person, die ihn seit Jahren beobachtet, sagte, dass sie eine Wunde im oberen Teil dieses Beines vor einigen Jahren sah. Er wiegt nur 125 Pfund, was ungefähr nur zwei Drittel von dem Gewicht der zweijährigen Fred und Ricky ist.

      Es war ein großartiger Tag mit Menschen, deren Begeisterung ansteckend ist, zu lernen. Wir hatten Glück, Bären zu treffen, die in diesem Jahr der Nahrungsfülle noch nicht viel gesehen wurden.


      Shadow

      Ein Kot zeigte, dass mindestens ein Bär viele Felsenbirnenbeeren, zu diesem Zeitpunkt zu dem sie verschwinden, gefunden hatte.

      Ein weiterer Kot war mit reifenden Kirschen (Bergesche- oder Virginische Traubenkirschen) gefüllt. Diese kleinen Bäume wachsen oft an Straßenrändern. Zwei verschiedene Leute sagten, dass sie viele von diesem Bäumen gesehen hätten, die von Bären an den Straßen auf denen sie gefahren waren, umgerissen wurden. Der Kirschkot beinhaltete auch einige Samen von wilden Stechwinden, was zeigt, dass diese Beeren jetzt reif werden. In den vergangenen Jahren haben wir festgestellt, dass, wenn reife Stechwindenbeeren reichlich vorhanden sind, Bären die Blaubeeren zurücklassen um 2-3 Wochen lang vorwiegende Stechwindenbeeren zu fressen, bis diese Fülle vorbei ist, dann gehen sie Mitte August zu den länger vorhandenen Blaubeeren zurück.


      Ursula

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Der einäugige Jack ist zurück, Jewel hat 3 gesunde Junge - UPDATE 29. Juli 2018




      Jewel's Junge

      Jack ist zurück und zeigt Anzeichen von Alter oder Verletzung. Er benutzt sein linkes Hinterbein nicht und hüpft auf dem anderen Fuß. Die zweite Kralle seiner linken Vorderpfote ist übergroß und verdreht. Er hat weiße Haare unter den schwarzen Haaren seines Oberkörp0ers. Seine Eckzähne sind abgenutzt. Sofort erkennbar durch sein linkes Auge, ist er auch von seinem Gemüt her erkennbar. Er ist sein ruhiges altes (irgendwo in den 20-iger) Selbst, das viele gelernt haben zu lieben. Und er hat eine ganze Reihe von Jagdsaisons überlebt, obwohl der örtliche Bären-Jagdführer jedes Jahr im Herbst das Anwesen mit Jägern umgibt. Wir hoffen, dass sein Fuß heilt.

      Wir bekamen einen Anruf, dass Jewel und ihre drei Jungen da sind. Wir eilten dorthin. Die Familie hat die Gruppe begeistert. Jewel ist eine sanfte, ruhige Mutter geworden. Die Jungen bekamen viele Ausrufe aus der Gruppe, als sie sich miteinander beschäftigten, besonders niedlich aussahen und ansonsten ihrem Leben nachgingen. Schließlich sammelte Jewel ihre Jungen ein und ging zum nahegelegenen See um zu trinken. Sie machten allen Freude.

      **
      1 = Jewel und Junges
      2 = Zwei Junge
      3 = und männliches Junge

      Am Rande der Bären zeigten die Möwen ihr unterschiedliches Verhalten. Zwei haben gelernt ans Fenster zu klopfen, zum Futterplatz zu fliegen wenn ich aufstehe und vo0rsichtig zuzuschauen, wie ich mich nähere und eine Scheibe Bologna einige Fuß von ihnen entfernt auslege. Wenn ich die Bologna werfe, weichen diese beiden aus und fliegen davon, aber 4 andere haben gelernt das Frisbee der Bologna zu fangen, das auf sie zusegelt. Sie sind sehr geschickt geworden. Jede von ihnen schaut mich direkt an, beobachtet mit beiden Augen und fängt dann die geworfene Bologna geschickt ein.

      **
      1 = Jacks linker Vorderfuß
      2 = Jack
      3 = Jacks Fell

      Eine Graufuchsfamilie, zwei Erwachsene und ein Junges, waren von Interesse als sie kurz am Waldrand auftauchten.

      Zwischen den Ereignissen draußen gibt es angeregte Diskussionen über Bären, einschließlich Präsentationen über Bären mit Höhlenkameras, Clanbären, Bärengefahr, Bärenlaute, Körpersprache etc. Leute die mit Angst hier ankommen freuen sich nach Kurzem darauf Bären zu erleben und das Bärenland ohne Angst zu genießen.

      Mehr Spaß und Lernen morgen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bears, Birds, and Beauty - UPDATE July 30, 2018




      Donna

      Die 18-jährige Donna war heute mein Highlight. Sie sieht gut aus, benimmt sich gut und war eine Freude zu sehen. Mit ihr zusammen zu sein brachte meine Gedanken auf unseren Beginn 2000, als sie Teil von Blackhearts erstem Wurf war. Ihre Geschichte ist Teil der Animal Planet Dokumentation „The Man Who Walks With Bears“ gefilmt von Doug Hajicek 1999 und 2000. Andere Bären können für andere Schwarzbär Feldkurs Teilnehmer ein Highlight gewesen sein, doch Donna trägt eine Menge Erinnerungen für mich.

      Ein Anruf heute Abend stellte sich als die diesjährig erste Sichtung der 19-jährigen RC heraus. Sie hat 3 gute, gesundaussehende Junge.

      Auf dem Wasser heute Morgen ist es schwer Stockentenjunge von den Altvögeln zu unterscheiden. Das ruhige Gewässer gab die Gelegenheit Bilder von Wasserlilien zu machen.

      **
      1 = Stockenten Junge
      2 = Weiße Wasserlilie
      3 = gelbe Wasserlilie


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry