SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Mehr Bären, Vögel, und Schönheit - UPDATE 01. August 2018




      Lily

      RC und ihre drei Jungen erschienen gestern und heute zum ersten Mal in dem Jahr. Lily erfüllte den Traum einiger Kursteilnehmer und andere Bären zeigten uns verschiedene Verhaltensweisen und Persönlichkeiten. Diskussion und Präsentationen füllten die Lücken. Eine wunderbare Zeit mit Spaß und Lernen. Den Blick, den Lily mir heute Morgen schenkte machte eines meiner Lieblingsfotos von ihr.

      Ich habe noch nie solche eine Schar von Kolibris gesehen. Die Blüten schwinden und die Flüggegewordenen haben ihre Zahl erhöht. Um die 2 Kolibri Futterplätze ist ein ständiger Wettkampf unter 5 bis 10 ‚Rubinkehlkolibris, die auf einmal zu sehen sind. Die meisten sind Jungvögel wie man an den gestreiften Kehlen sieht. Kolibris müssen einen Babyboom hier im Frühjahr gehabt haben bei so vielen Blüten (Nektar), die so viele Beeren erzeugt haben.

      **
      1 = RC Junge
      2 = RC
      3 = Ursula

      Die Beeren auf dem Bild sind Virginische Traubenkirschen (Prunus virginianus) die in diesem Sommer ungewöhnlich reichlich vorhanden sind. Kot ist mit ihnen gefüllt. Sie haben ein schrecklich adstringierenden Geschmack, sind aber ein beliebtes Bärenfutter.

      Der rote Kopf dieses Purpurgimpels leuchtete hell.

      **
      1 = Purpurgimpel
      2 = Kolibri Junges
      3 = Kolibris

      Nach einem Monat habe ich heute endlich den Telefonton wiederbekommen und kann das Festnetz wieder benutzen. Die Dinge werden nach dem Sturm für über einem Monat wieder normal.


      Virginische Traubenkirschen

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Zwei weitere Bären kommen, zwei weitere Leute werden benötigt - UPDATE 03. August 2018




      Jenny

      Unter den Bären die sich jetzt zeigen sind die alte V-Dot und Jenny – auch Bow, Ty und Daisy. Die 8-jährige Jenny ist ungewöhnlich. Sie wurde 2010 als Tochter von Annie, einer Nicht-Clan-Mutter geboren, wurde im Alter von 2 Jahren verletzt und hat seitdem Angst vor anderen Bären. An ihrem bevorzugten Futterplatz in der Gemeinde haben die Landbesitzer ihr einen speziellen Futterplatz, weg von den anderen Bären, errichtet. Jenny hatte 2015 ihren ersten Wurf und sie konnte die Jungen im Zaum halten, trotz ihrer verletzten linken Vorderpfote. Sie hinkt, läuft nur auf Zehenspitzen mit ihrer linken Vorderpfote oder rollt sie ein um auf diesem Fuß laufen zu können. Auf dem Bild sieht man abgenutzte Haare an der Oberseite dieses Fußes.

      Heute mußte ein Ehepaar aus dem Kurs vom 12-15 August aussteigen um einen Herzschrittmacher zu bekommen. Ich wünsche ihnen das Beste. Falls jemand so kurzfristig an diesem Datum kommen könnte, rufen Sie bitte Judy Thon (612-414-0759) oder Lynn Rogers (218-365-4480) an. FYI wird einer der Schwarzbär Feldkurse sein, der Teil einer TV Dokumentation über sie sein wird.

      **
      1 = Flughörnchen am WRI
      2 = Morgan mit Schildkröte
      3 = Josh mit Schmetterling

      Am Bären Zentrum ist die Zeit der Kleintiere beliebt, ob es von Praktikant Morgan im Innenraum oder von Praktikant Josh ist, der draußen einen Monarch-Schmetterling freilässt. Das Bären Zentrum ist auch bei Wildbären bliebt, wie die Mitarbeiter heute dokumentierten.

      Vor dem Fenster fressen Flughörnchen näher beieinander, als es Rote Eichhörnchen tun.


      Wildbär am Pavillon des NABC

      Als die Menschen Schwarzbären in meinem alten Studiengebiet, damals in den 1980-igern, kennenlernten, haben sie nicht nur mit ihnen zusammengelebt, sie wurden auch zu ihrem Schutz. Heute habe ich erfahren, dass ein Kind, das dort aufgewachsen ist, jetzt ein starker Fürsprecher für diese Bären in Montana ist. Das ist ein Beispiel dafür, warum das Nord Amerikanische Bären Zentrum seine Bildungsarbeit für junge Menschen ausdehnen will.


      Wildbär am Naturpfad beim NABC – Foto von David Ziegller

      Ein Bär lief über den Parkplatz am NABC, später sahen ihn Petey und David Ziegller auf einem Pfad, ca. 15 Fuß davon entfernt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Lily versüßt den Tag! - UPDATE 04. August 2018




      Lily und Lynn Rogers

      Die Kinder und Enkelkinder, die aus Minneapolis und Colorado hier zum Campingtrip waren, beschlossen diesen mit Möwen, die Bologna fangen und dem Treffen einiger Bären. Wir bekamen einen Anruf, dass RC und ihre 3 Jungen an einer Futterstelle wären. Wir stapelten uns in den Van und sausten hinüber. Wir beobachteten RC, wie sie mit ihren Jungen kommunizierte, als, durch den Wald, ein anderer Bär erschien. Es war Lily! Was für ein Glück! Der Bär, den wir am liebsten sehen wollten, ließ sich am Futterplatz nieder und begann mit der Arbeit. Sie schenkte mir keinen Blick, als ich hinüberging und ihr einige erstklassige Nüsse anbot, sie ignorierte die se und beschäftigte sich weiter mit ihrem eigenen Haufen. Ich streichelte ihren Rücken. Keine Reaktion. Donna, Kelly, Colleen, Kellys Man Mike und vier Enkel (5, 6, 7 und 8) kamen zu mir in die Nähe. Lily schaute auf, doch arbeitete schnell weiter, um Gewicht zu gewinnen, ihre Trächtigkeit aufrechtzuerhalten und in der Lage zu sein im Winter Milch zu produzieren. Dann erregte die Annäherung des 3-jährigen Spanky ihre Aufmerksamkeit. Er ist bekannt für sein seltsames Verhalten. Obwohl Lily RC und ihre Jungen ignorierte, wollte sie Spanky nicht tolerieren. Sie verfolgte und gab Töne von sich während sie ihn verjagte. Dann kam sie zurück, ruhig wie immer. Spanky erschien wieder. Lily sprach ihn an. Spanky hörte, was sie zu sagen hatte und zog davon. Er kreiste im Hintergrund herum und ist auf dem Bild zu sehen. In dem Moment, Lily posierte für ein Bild, doch hörte sie ein winziges Geräusch, drehte sich um und schaute. Sie jagte ihn dauerhaft davon.

      Ich denke die Kinder werden niemals vergessen was sie sahen und hörten als Lily uns ihr Vertrauen und ihr Verhalten Spanky gegenüber zeigte. Die Familie bekam einen Blick in die Welt der Bären. Das hat mir den Tag versüßt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Wilde und wunderbare paar Tage - UPDATE 07. August 2018




      Jewels Junges

      Hyperphagie hat zugeschlagen und die Bären sind gewillt, ihre wilden Beeren und Haselnüsse zu ergänzen. Anrufe kamen. Wir luden die Gruppe in den Van und fuhren dahin, wo die Bären waren. Lily, Shadow, Ursula, Ty, Jewel und ihre Jungen und viele andere. Hier am WRI haben wir eine Plattform hinzugefügt, wo ängstliche Bären, wie Spanky, Konkurrenz vermeiden können. Wir haben einen Pool hinzugefügt, wo sich Bären abkühlen können. Ricky sieht so aus, als würde er tatsächlich baden und sich manchmal nur entspannen. Das Licht war schwach, was eine langsame Belichtungszeit bedeutet, um die Bewegung zeigen zu können.


      Ty

      Große Dinge passieren für den Jungen-Raum. Ein
      VIDEO
      , das Moe (Patrick McKibbage) zusammen mit Scott Edgett aufgenommen hat, erzählt die Geschichte.


      Dieser
      NABC Newsletter
      wurde heute ausgeschickt und er erzählt mehr von der Geschichte.


      Falls Sie keine Post vom NABC erhalten und es gerne möchten, klicken Sie bitte hier:
      bear.org/website,

      *
      1 = Shadow
      2 = Ursula

      ****
      Ricky spielt in der Wanne

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Beeren, Koprophagie, und ein Bären Spieltag - UPDATE 11. August 2018




      Bären Spiel

      Was ist mit den Beeren passiert? Bären erscheinen in Anzahl. Einige Leute finden Blaubeeren, andere nicht. Jemand erzählte, dass die eine Blaubeere die sie gefunden hat, verschrumpelt war. In manchen Jahren gibt es keine Hochlandblaubeeren, während es Tieflandblaubeeren gibt. Ich dachte dass im Kot viele Stechwindenbeeren zu finden seien wegen dem, was ich vorher gesehen hatte, aber im Kot können wir fast nur Virginische Traubenkirschen finden (vielleicht amerikanische Weichselkirsche). Der Stechwindenbaum vor dem Fenster ist immer noch beladen. Aber Stechwindenbäume sind nicht so allgegenwärtig wie Heidelbeersträucher und Sarsaparilla Pflanzen. Wenn also Kirschen alles sind, was sie finden, wie der Kot vermuten lässt, ist es kein Wunder, wenn die Bären jetzt in großer Anzahl erscheinen.


      Bären Spiel

      Wie dem auch sei, Streifenhörnchen und Krähen wollen Beeren so sehr, dass sie Bärenkot fressen. In den K7ursen nehmen wir uns eine Handvoll. Die Leute riechen es und sagen, dass es so riecht wie die Beeren darin – nicht so schlimm. Und offensichtlich riechen sie auch für Krähen und Streifenhörnchen nicht o schlecht. Zwei Bilder waren heute von Kot, der von Krähen auseinandergenommen war und ein Bild von einem Streifenhörnchen, der sich die Backen voll Kirschkot stopft.

      An diesem 90F Tag hecheln Silbermöwen mit offenem Schnabel und zeigen wie es innen aussieht. Für die Bären bedeutete es viel im Wasser zu sein. Es war wie eine Party. Erst war es ein Bär im Bottich. Dann kam ein Bär, der mit dem Bären im Bottich spielte. Diese Szene wiederholte sich einige Male. Dann spielten Bären im Hof – und Bären spielten im Waldsee.


      Hechelnde Möwe

      Eine Erleichterung war es heute Braveheart zu sehen. Sie wurde seit 26. Juni, als die Beeren reiften nicht mehr gesehen. Heute tauchte sie auf, um in einen Bären Bottich an einer der Futterstationen der Gemeinde zu springen. Spaß lag in der Luft.

      Samantha tauchte mit schlaffen Brüsten und vergrößerten Brustwarzen auf, als hätte sie Junge gehabt und diese verloren und hat jetzt ihre Milch verloren.

      **
      1 = Virginische Traubenkirschen
      2 = Streifenhörnchen frisst Kirschkot
      3 = von Krähen zerpflückter Kot

      Oh, falls jemand mir im Juli, als wir den ganzen Monat keine Telefonverbindung hatten, eine Nachricht hinterlassen hat. Jedoch jetzt, seit das Telefon wieder funktioniert, waren dort nur 7 Nachrichten von den Tagen bevor das Telefon wieder anfing zu arbeiten. Bei uns läuft jetzt wieder alles normal.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Botschafter Bären und Wildbären - UPDATE 12. August 2018




      Bows weibliches Junges

      Bären Neuigkeiten von Sharon

      Die heutigen Bärenneuigkeiten oder sollte ich sagen die heutige Bärenfrage?

      Die derzeitige Spekulation über Tashas 2017 gegrabene Höhle ist uns jetzt klar; Holly hat sich in der Tat in Tashas alter Höhle niedergelassen. Die Frage ist, wird sie diese benutzen? Um noch etwas mehr Interesse zu wecken, Holly hat zweimal Luckys nettes Strohbett und die kleine Bunkerhöhle inspiziert. So viele unbeantwortete Fragen ….

      Wird Holly in Tashas gegrabener Höhle überwintern? Wird sie alleine zum kleinen Bunker zurückkommen? Wird sie wieder mit Lucky zusammen überwintern? Die Spannung wird sich aufbauen bis sie schließlich entscheidet.

      *
      Holly untersucht Tashas gegrabene Höhle

      Das derzeitige heiße Wetter ist sehr hart für die Bären. Wir versuchen sie so kühl wie möglich zu halten und deshalb bleibt Ted manchmal drin und Tasha ist im Hafen. Beide Höhlen haben Baumschatten für die Bären. Das Kabinendach ist offen und sehr sonnig, wie auch die Bunker. Ted und Tasha bekommen von den Praktikanten oft Duschen, ein weiterer Weg um sie abzukühlen. Tasha liebt es mit dem Wasser aus dem Schlauch zu spielen.


      Ted posiert an einer Anhöhe

      Wenn die Bären sich in den 2.5 ha aufhalten, haben sie den Wald zum Ausruhen und den Teich zum Schwimmen. Die Bären Wechselzeiten sind so festgelegt, dass jeder Bär Zeit zum Schwimmen hat, zum Fressen und um die Menschen zu sehen.


      Tasha kommt aus der Teichgegend

      Das Bild, das ich beigefügt habe, zeigt Morgan, unsere Praktikantin, die das Abendessen nach der Futterkarte, die ich für die Bären vorbereite, vor. Die Praktikanten folgen der Vorlage, damit sie genau wissen, wie viel Futter die Bären für ihr Abendessen und Frühstück bekommen sollen. Nachdem das Futter angerichtet ist, notieren die Praktikanten die Mahlzeiten in dem Futterprotokoll. Ich hoffe Ihnen gefallen die anderen Fotos, die ich in der Ausgabe dieser Woche veröffentliche.



      Lucky auf einer Erhöhung

      Ich möchte mich noch einmal bei unseren Praktikanten, die uns verlassen, Emily, Kayla und Norveig bedanken für einen gelungenen Sommer. Ich wünsche ihnen allen das allerbeste für das folgende Jahr. Wir freuen uns mit Morgan, Josh und unserem neuen Praktikanten Jack weiterzumachen.

      Sharon Herrell, Senior Bärenpfleger
      Nord Amerikanisches Bären Zentrum



      Morgan bereitet Mahlzeiten

      In der freien Natur waren wir froh, dass Junes langjähriger Partner Big Harry auftauchte, obwohl er mit Spuren des Alterns lief. Er muss in seinen 20-igern sein.

      Die 12-jährige Bow erschien mit zwei Jungen, beides Weibchen. Auch ihre 3-jährige Tochter Nancy erschien mit 3 Jungen, die wir nicht gut genug sehen konnten um die Geschlechter bestimmen zu können.

      Ein Jährling, nach dessen Färbung wir glauben, dass er einer von der 13-jährigen Ursula sein könnte, kam aus den Büschen ins Licht, was seine Augen und die Schönheit seines Gesichtes zeigte. Wir hoffen auf einen längeren Blick um das Geschlecht und die Identität bestimmen zu können.


      Ursulas Jährling

      Eben kam ein Anruf, dass Shadow aufgetaucht ist. Wir fahren los.

      Noch eine tolle Gruppe.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Anfänge, Schönheit, und Beste Wünsche - UPDATE 13. August 2018




      Taucher bilden ein Herz von D. Bradley

      Ein weiterer spaßiger Tag mit Bären! Stars waren Jack, Big Harry, Lily und andere. Auf dem Weg machten die Schwarzbär Feldkurs Teilnehmer Denise Bradley und Linda Pottinger Bilder, die ein Symbol der Anfänge sind, die so viele Menschen für die Bären zusammen brachten, etwas von der Schönheit des Tages und zwei Taucher, die sich zu einem Herz zusammen formierten von denen einige Sagte es zeigt gute Wünsche. Sehen Sie, was Sie denken.


      Shadow von D. Bradley

      Ihr Bild von Shadow vom gestrigen Abend bringt gut zum Ausdruck wie ihr derzeitiges graues Aussehen ist. Diese Patriarchin repräsentiert den Anfang des Clans, der June, Lily, Hope, Faith, Jason, Eli, Ellie, Jewel, Fern, Herbie produzierte und so viele anderen Bären, die wir kennenlernten.


      Lilys und Hopes Höhle von 2010 von L. Pottinger

      Ein weiterer Anfang ist die Höhle, in der Lily Hope auf die Welt gebracht hat – eine Höhle, die zu einer Art Mekka geworden ist, das wir heute besucht haben. Die Felsbrocken auf dem Bild die aus dieser Uferhöhle geworfen wurden stammen von dem Bären, der vor Lily die Höhle benutzt hat. Viele Leute, die sie besuchen sagen: „Mir war nicht bewusst, dass sie so nahe am Ufer ist. “

      Teil des Anfangs war eine beeindruckende Erfahrung am Adlernestbaum, der immer noch von einem Teil des Paares besucht wird. Im Herbst 2009 hatte Lily sich am Fuß dieses Baumes niedergelassen und ich brauchte Hilfe Lilys Senderhalsband zu befestigen. Zu der Zeit hatten wir die Höhle gefunden, von der wir annahmen, dass Lily den Winter darin verbringen würde. Ich fragte den Landbesitzer, ob er mir helfen könnte. Er und seine Frau hatten Angst vor Bären und waren etwas unsicher, dass ein Bär den Winter auf ihrem Grundstück verbringt. Er fütterte Lily mit einigen Nüssen, während ich an ihrem Halsband arbeitete. So ist er dazugekommen. Ich nahm mir Zeit für das Halsband. Lily hat ihn überzeugt. Er und seine Frau kooperierten mit der Idee der Höhlenkamera auf jede erdenkliche Weise, die ihnen möglich war, einschließlich einer Telefonleitung in ihre Garage, damit wir das Video von Lilys Höhlenkamera bis nach Südafrika per Internet übertragen konnten. Lily machte diesen Anfang möglich indem sie ihr gewohntes Ich am Fuß des Adlerbaumes, wo heute ein Adler saß, war.


      Adler im Nestbaum

      Schönheit, die sie heute einnahmen, umfasste auch eine Stockentenfamilie auf blauen Wasser und das lebhafte Blau eines Stockenten-Flügelspiegels.

      Neuigkeiten vom Bären Zentrum sind, dass die Strumpfbandnatter Mutter 26 Inches lang ist und zwei ihrer neue geborenen Babies 7 ¼ und 7 ½ Inches messen, was fast so groß ist, wie die hier ansässige Rotbauch-Braunnatter mit 9 Inches. Dies sind die einzigen zwei Arten von Schlangen, die im Ely Gebiet leben.


      *
      1 = Stockentenfamilie von D. Bradley
      2 = Stockenten Flügelspiegel von L. Pottinger

      Ein Hinweis für die Leute, die zu den restlichen WRI Schwarzbär Feldkursen kommen: Nachdem sie die Stadt Soudan am Highway 169 verlassen haben, achten sie nicht auf das GPS ihres Handys. Lassen Sie sich nicht von der 169 auf die 6 Meilen Straße leiten. Bleiben Sie auf der 169 und achten Sie auf die Meilenmarkierung 172. Fahren Sie 0.3 Meilen weiter und biegen dann rechts (südlich) ab auf die Trygg Road. Fahren Sie etwas über 1.4 Meilen auf der Trygg bis zur ersten Einfahrt zu Ihrer Linken.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bären, Junge, und Interviews - UPDATE 14. August 2018




      RC's Junges von Linda Pottinger

      Unter den vielen Highlights heute mit Bären und Jungen war die Rückkehr von RC und ihrer Familie, wegen denen sich die Nachbarschaft schon Sorgen gemacht hatte. Sie war einfach für ein paar Tage verschwunden, nachdem wir einen Schuss gehört hatten. Wir bestätigten, dass sie zwei männliche Junge und ein weibliches hat. Alles ok. Die Fotos sind wieder von Schwarzbär Feldkurs Teilnehmerinnen Denise Bradley und Linda Pottinger.

      Unter den Bären war ein magerer Neuankömmling – ein langbeiniges junges Männchen, wahrscheinlich ein 3-jähriger, der in dieses Gebiet hier gestpolpert sein könnte, nachdem er sich aus seinem Geburtsgebiet entfernte, wie es junge Männchen machen.

      *
      1 = RC von Denise Bradley
      2 = RC und Junge von Linda Pottinger

      Es war auch ein Tag des Interviews für die Dokumentation.

      *
      1 = Langes mageres Männchen
      2 = Interview

      Wunderschönes Wetter, lustige Leute und Bären die von fantastisch bis super niedlich reichten. Ein toller Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Die Geschichte von drei Bären - UPDATE 16. August 2018




      Big Harry - Aug. 2018

      Loppy hat seinen Namen von seinen zerfranzten, hängenden Ohren von zu vielen Kämpfen mit den falschen Bären. Wir sagen falschen Bären, denn er hat sich sogar V-Dort vorgeknöpft. Vor einigen Jahren hieß V-Dot ihn willkommen sein Fressen mit ihm zu teilen und er wurde von Loppy nur attackiert. Die meisten Bären kennen Loppy und meiden ihn. Big Harry sah ihn letzte Nacht. Harry ging ihm nach, verknäulte sich mit ihn und jagte ihn davon. Was hat das böse Blut verursacht? Es könnte sein, dass sie vorher schon gerauft hatten. Tatsächlich glaube ich, dass es Big Harry war, der Loppy vor einigen Jahren eine Lektion erteilt hatte, als Loppy etwas dreist wurde und auf seinem Rücken landete mit Harry über ihm stehend.


      Loppy – Juli 2016

      Könnte es auch eine Dreiecksbeziehung sein? Nachdem Harrys übliche Partnerin June 2013 als Teil einer infamen DNR Aktion getötet wurde, zu der der DNR vor Gericht zugeben musste dass sie gelogen hatten, um ihre Aktionen zu vertuschen, nahm Harry im Jahr 2014 Kontakt zu Lily (26. Mai) auf. Aber dann in der Paarungszeit von 2016 und 2018 tat Lily sich mit Loppy zusammen. Die zwei wurden wiederholt auf einer Pfadkamera aufgenommen, als sie in diesen Jahren zusammen hingen. Was immer das Problem ist, Big Harry toleriert Loppy nicht.


      V-Dot – Sept 2015

      Wir waren überrascht über den Einsatz den Harry gestern gegen Loppy unternommen hat, nachdem man ihn langsam und ein bisschen unsicher vor einigen Tagen gesehen hatte. Aber als Harry aktiv werden musste, tat er es und Loppy wusste das Rückzug der bessere Teil von Tapferkeit war. Wir haben Harry überprüft, als er nach der Jagd auf Loppy zurückkam. Harry war in Ordnung. Wir haben Loppy seitdem nicht mehr gesehen.

      Das Foto zeigt Harry mit seinem typischen traurigen Blick und der vernarbten Stirn von 14 Jahren Paarungskämpfen von denen wir wissen. Wegen seiner hellen Schnauze nehmen wir an, dass er Lilys Vater ist. Wegen Spankys heller Schnauze und dem traurigen Blick, nehmen wir an, dass Harry auch Zeit gefunden hat, sich mit Shadow 2014 zu verpaaren, vielleicht als Männchen, der Shadow dazu verhalf ihren Rekord aufzustellen der älteste Schwarzbär der Aufzeichnungen zu sein, der ein Junges produzierte, was sie 2015 im Alter von 28 machte.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Die fünf Bären hinter den Kulissen und große Besorgnis für Holly - UPDATE 19. August 2018




      Wildbär am NABC

      (Update von Sharon Herrell) Vor einigen Tagen während der 17:00 h hintern den Kulissentour besuchte ein Wildbär den Zaun und wurde Teil des Bildungseinsatzes am Bären Zentrum. Zusammen mit der Vorstellung der vier Botschafterbären, beschloss der zwei oder drei Jahre alte Wildbär, dass er auch Teil der Aktion sein wollte. Er wurde von den Mitarbeitern schnell vom Zaun weggescheucht. Es gab eine kürzliche Sichtung dieses Bären auf unserem Parkplatz und er scheint an den Lehrpfaden herumzuhängen. Diese Bären gehen schnell weg von Menschen wenn sie sie sehen, aber es führte von den Besuchern zu interessanten Fragen an die Praktikanten, die diese zu beantworten hatten. Diese Besuche von Wildbären machten Holly ängstlich.


      Holly an der Felsenhöhle

      Wir hoffen auf Regen da die Pflanzen und Beeren in den Northwoods abnehmen. Es ist schwer den Herbst so schnell kommen zu sehen, doch genau das passiert. Holly hat ihr Gebot abgegeben und sie scheint die von Tasha 2017 renovierte Höhle zu bewachen. Wo wird Tasha überwintern und ist das Hollys endgültige Entscheidung. Wir werden abwarten müssen.

      Die Bären halten derzeit ihr Gewicht außer Lucky; Er hat acht Pfund zugenommen. Das ist akzeptabel. Ted hat drei Pfund zugenommen und die Weibchen haben ihr Gewicht gehalten. ‚‘Alles ist gut mit ihren gewichten. Hyperphagie hat drei unserer Bären übernommen; sie scheinen bodenlose Bäuche zu haben (außer Holly). Wenn ich auf die Gewichte vom letzten Jahr schaue – alle sind ungefähr dasselbe, außer Tasha die zunimmt. Die viele Nahrung, die die Bären im Gehege gefressen haben und die Menge, die wir füttern, scheint keinen Einfluss zu haben, aber sie haben immer noch über 6 Wochen Zeit vor dem Winterschlaf.


      Lucky kletter auf den Patbaum

      Lucky und Holly klettern beide gerne auf den Patbaum für Leckerbissen. Ich habe die Futterverteilung erhöht, indem ich die Serviertisch Futterplätze die für Anreicherungen gedacht sind, mit einbeziehe und gebe ihnen mehr Früchte als Trockenfutter um ihnen bei der Gewichtzunahme zu helfen. Ich mache mir keine Sorgen, dass sie alle ideales Gewicht für die Überwinterung haben werden. Die kleine Tasha ist nicht mehr so klein.


      Tasha

      Der rauchige Dunst, der von den kanadischen Waldbränden hereingeweht wird, scheint sich über Ely gelegt zu haben. Ich füge ein Bild bei das den Sonnenuntergangdurch den Rauch in seiner rosa Phase zeigt. Das Bild von Holly und Tasha spiegelt den Dunst wider, der gerade in der Luft hängt. Unsere Gedanken sind wie immer bei den Feuerwehrleuten, die versuchen diese Feuer unter Kontrolle zu bringen.


      Ted

      Dieses Wochenende hatten wir besondere Besucher von dem Kalahari Erdmännchen Forschungsprojekt. Professor Tim Clutton-Brochn von der Cambridge Universität und Professor Marta Manser von der Universität Zürich, kamen zu einem Besuch mit Dr. Rogers, nachdem sie an einer Konferenz über Tierverhalten in Minneapolis teilgenommen haben. Sie verbrachten einige #Stunden mit der Direktorin für Bildung, Judy Thon und dann gingen sie hinaus und verbrachten den Tag und Abend mit Dr. Rogers am Wildtier Forschungsinstitut. Es war mir eine große Ehre, sie am Samstag bei uns zu haben um ihnen unsere vier Botschafterbären vorstellen zu können und über deren unterschiedliche Persönlichkeiten zu sprechen, ihre Vorlieben und Abneigungen. Mit Hilfe unserer Praktikanten und Bärenausbilderin Julie aus GB zeigten wir ihnen gegrabene Höhlen, Anreicherungsgeräte, und wie unsere natürliche Umgebung Langeweile zu verhindern und Schrittmacher zu sein. Unser Lebensraum zeigt (in kleinerem Maße) wir unsere Bären wie Wildbären leben, aber ihr ganzes Leben in Gefangenschaft bleiben.

      Ach und übrigens – ich bin die Senior Bären(bear)pflegerin und nicht Bienen(Bee)pflegerin


      Smog in Ely

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      Sharon Herrell, Senior Bärenpfleger
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bärenaktionen, Bärensprache - UPDATE 20. August 2018




      Shadow von Pam Gordon

      Bären in Action. Bären diskutiert. Eine wunderbare Zeit. One-eyed Jack läuft besser, legt etwas Gewicht auf sein schlimmes Hinterbein sodass er nicht hüpfen muss. Crackle zeigte sich. Eine Schwarzbär Feldkurs Teilnehmerin, die hier zum fünften Kurs ist, hatte noch nie Shadow gesehen. Sie sah sie dieses Mal. Alle Teilnehmer in diesem Kurs waren mindestens zweimal vorher hier. Für sie bedeuten die Gespräche über Bären viele Erinnerungen.

      In der vergangenen Woche beinhalteten die Gespräche über Bären auch ein Interview für eine Dokumentation. Ich freue mich darauf diese zu sehen. Das Kanufoto stammt von einem 4K Video das von einer Drohne aufgenommen wurde. Weitere Bärengespräche waren Teil des Konzerts von Pat und Donna Surface Freitagabend. Gastgeberin Donna Surface teilte eine Geschichte mit dem überfüllten Auditorium wie es ist, aus New York in die Bärenwälder von Ely zu kommen. Sie erzählte, wie sie und ihr Mann zum WRI kamen, Bären trafen und wie sie jetzt gerne Bären sehen, was dieses Jahr bedeutete, dass Bären von ihrem Fenster die reichlich vorhandenen Apfelbeeren fraßen. Sie haben Lieder über die Bären und die Forschung geschrieben. Das Nordamerikanische Bären Zentrum verkauft ihre Musik und ihre Musik wird wahrscheinlich in der Dokumentation zu hören sein.


      Lynn im Kanu – Foto mit der Drohne von Jessie

      Weitere gute Bärengespräche mit dem weltbekannten Verhaltensforscher Professor Tim Clutton-Brock und seiner Kollegin Dr. Marta Manser – die Wissenschaftler, die die Erdmännchen in der erfolgreichen TV Serie Meerkat Manor auf Animal Planet (2005-2008) zeigten.

      Viel geschieht.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Spanky, Haselnüsse, Falkennachtschwalben - UPDATE 21. August 2018




      Spanky 18h 21.08.

      Der dreijährige Spanky wurde in den Hintern gebissen – wahrscheinlich von Bows Tochter Nancy (3), die drei Junge hat. Wir sahen vor zwei Nächten, wie Nancy ihn weggejagt hat. Am nächsten Morgen fotografierten wir die offene Bißwunde, ungefähr 2 Inches im Durchmesser, auf seiner rechten Hinterhand. Ein Tierarzt sagte, dass diese flache Wunde ohne Eingriff heilen wird. Die Nachbarschaft hat ein Auge auf ihn und schickte heute um 18h ein Bild von ihm.


      Haselnüsse

      Ein weiteres Puzzleteil zeigte sich heute, warum wir in einem Jahr, das mit einer so vielversprechenden Ernte begann, so viele Bären kommen sehen. Die Schnabel-Hasel (Corylus cornuta), die die Gruppe heute fand, waren leere Schalen mit Löchern darin. Faltenwurmmotten (Cydia latiferreana) graben sich in die Haselnüsse, fressen sie, graben sich 2-4 Wochen später wieder heraus, hinterlassen leere Schalen und hungrige Bären. Das erinnert mich an 1989 als Terri und ihre Jungen Gerry und Mary mit leeren Haselnüssen konfrontiert wurden. Sie verließen diese Gegend und zogen 41 Meilen zum Superiorsee um 1 Monat lang gute Haselnüsse zu fressen, bevor sie Anfang September wieder nachhause kamen. Das Foto zeigt das Ausgangsloch einer leeren Haselnuss. Daneben sind die Schalenteile einer ähnlich leeren Haselnuss.


      Spankys Wunde 19.08.

      Der Herbstzug der Vögel begann vor einigen Tagen mit hunderten von Falkennachtschwalben (Cordeiles minor), die losflogen und uns überflogen. Sie verlassen diese Gegend früher und ziehen weiter als die meisten anderen Vögel, ihre Überwinterungsgebiete sind so fern wie Argentinien und Uruguay.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.08.2018

      Update 23.08.2018


      Spanky Heilung, Yellowstone Grizzlies - UPDATE 23. August 2018




      Spanky

      Spankys Wunde heilt. Er möchte sie gerne lecken, aber kommt nicht ans Ende seiner Hüfte. Die Wunde nässt (ein Stadium der Heilung) und blutet nicht länger. Der Hautlappen trocknet, wie es der Tierarzt gesagt hat. Lorie Kennedy machte ein Bild von ihm, wie er am Fuß einer Weymouthskiefer schlief. Ein weiteres Bild von ihm, zeigt, wie er auf eine Plattform an einer Futterstation klettert. Beachten Sie seinen Blick. Er hat körperliche Probleme, die wir noch zu identifizieren versuchen. Wenn er mehr als drei Haselnüsse ins Maul nimmt, lässt er den Überschuss im Gegensatz zu anderen Bären fallen.

      Schläft – von L. Kennedy

      Er hat nur beschränkten Gebrauch seiner Zunge. Er kann sie nicht weiter als ungefähr eineinhalb Zentimeter über seine Zähne hinausstrecken, im Gegensatz zu anderen Bären, die ihre Zunge 4-6 Inches herausstrecken können um Futter zu berühren und es in ihr Maul zu stecken. Ich nehme an, dass es Zungenprobleme sind, die das Futter aus seinem Maul fallen lassen. Andere Bären können ihre Zunge geschickt benutzen um Futter in Ihr Maul zu bekommen. Die Nachbarschaft beobachtet ihn, versucht seine Grenzen zu beschreiben und fühlt sich ein wenig beschützend diesem hilfsbedürftigen Bären gegenüber. Spanky ist jetzt 3 Jahre alt und er ist der Sohn von der ältesten uns bekannten Schwarbärin, die noch Junge auf die Welt gebracht hat (Shadow mit 28 Jahren). Alle Überlegungen sind willkommen.


      Spanky an Plattform

      Ein anderes Thema, eine Meinung von Ted Kerasote in der New York Times über die vorgeschlagene Grizzlibär Jagd im Yellowstone Ökosystem ist gut geschrieben und wird durch starke wissenschaftliche Daten von Top Biologen unterstützt: nytimes.com/2018/08/18/opinion…ly-bear-hunt-wyoming.html


      Wunde heilt

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Hübscher Lou - UPDATE 25. August 2018




      Lou

      Lou, der hübsche Jährlingssohn der 18-jährigen Donna gab heute einen schönen Blick auf sein markantes Gesicht. Er ist immer leicht zu erkennen. Ich freue mich auf den nächsten Schwarzbär Feldkurs, der morgen beginnt. Ich freue mich auch auf eine weitere Donna, meine Frau, die bald von ihrer Colorado Abenteuerreise mit Judy McClure nach Hause kommen wird. Sie wird Bilder haben und Geschichten zu erzählen. Ich fahre früh nachhause.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bär Donna, Jewel und Junge - UPDATE 26. August 2018




      Donna von R.Vickers

      Ein Anruf kam, dass Donna, Jewel und ihre Jungen an einer Futterstation waren. Wir stapelten uns in den Van und hasteten los. Randi Vickers machte ein Bild von Donna, die gut aussieht auf dem Weg zu einem weiteren guten Wurf. Sie hatte Würfe von 4 als sie 13 und 15 war und einen mit 3 Jungen als sie 17 war. Ist sie fett genug, um einen Wurf von 4 für den nächsten Januar auf den Weg zu bringen, wenn sie 19 wird. Wenn sie es schafft, dann wird Donna die 31-jährige Shadow mit ihren 26 Jungen überholen mit nur 19 Jahren.



      Jewel und Junges

      Diese zusätzlich gefütterten Bären neigen dazu, länger zu leben als andere Bären, produzieren weiter Junge zu einer Zeit, in der Minnesota versucht, seine Bärenpopulation zu erhöhen. Trächtige Weibchen gehen zuerst in Winterschlaf und können dadurch geschützt werden, die Jagdzeit später zu beginnen. Trächtige Weibchen neigen dazu im September in Winterschlaf zu gehen. Das früheste Darum, das wir gefunden haben war der 22. August für die trächtige Shadow 2006. Die JAgdsaison beginnt jetzt am 01. September. Es würde helfen die Population zu erhöhen und es für Touristen sicherer zu machen, wenn die Saison zumindest nach dem Labor Tag Wochenende beginnt. Die meisten Menschen, die an diesem verlängerten Wochenende im Wald wandern gehen, wissen nicht, dass getarnte Jäger mit Hochleistungsgewehren in den Bäumen sitzen in Erwartung Bären zu schießen. Blätter sind noch an den Bäumen. Die Leute tragen kein leuchtendes Orange und wenn sie es machten, wären sie durch die Blätter nicht zu sehen. Blätter halten keine Kugeln ab. Es gibt keinen biologischen Grund dafür, dass die Bärenjagdsaison so früh beginnt. Jäger sind, einer Ankündigung des DNR Wildtier Chefs vom 23. April 2012 die „primären Kunden“ des DNR. Die Saison nach dem Ferienwochenende, wenn die Kinder wieder in der Schule sind, würde es für Touristen sicherer machen, nähme Sorge von Touristen, die im Wald während dieser wunderschönen Jahreszeit wandern möchten, und würde der Bärenpopulation helfen, wieder auf die Beine zu kommen, wie der DNR es versucht.


      Jewels Junges ruft

      Zwei von Jewels Jungen waren auf dem Boden und ihr drittes war auf einem Baum. Ich hatte die falsche Kamera dabei – zu langes Objektiv. Ich habe ein Bild aufgenommen, dass sie mit einem Jungen zeigt. Dann kam sie näher und alles was ich erwischte, war Zeit ihres Gesichtes auf dem Bild. Doch dieses Bild zeigt deutlich die Beule an ihrer Schnauze, an der man sie leicht identifizieren kann. Jewel war dann mit zwei Jungen weg im Wald. Das Jungtier im Baum schrie, sie wolle auf es warten (Maul weit geöffnet) und kam schnell herunter um zu folgen. Das Junge ging an den letzten Platz an dem sie ihre Familie gesehen hatte und folgte von dort ihrer Duftspur.


      Jewel

      Auf zum nächsten Abenteuer. Ein wunderbarer Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Kimani, Junge, Jack, Pontoon Fahrt - UPDATE 27. August 2018




      Kimani

      Der Hit des Tages war ein Besuch der Nicht-Clan Mutter Kimani und ihren 3 Jungen. Zuerst war es ein Durcheinander sie nach dem Bildkatalog, den Lorie Kennedy und Mike Johnson zusammengestellt haben, zu identifizieren. All die Schwarzkurz Teilnehmer beobachteten um die Geschlechter der Jungen herausfinden zu können (2 Männchen und ein Weibchen). Kimani war auf der Hut vor anderen Bären. Die Familie schien die neue erhöhte Futterplattform zu genießen.

      Jack läuft besser. Anstatt sein linkes Hinterbein unter sich zu tragen, benutzt er es, läuft aber steif darauf, als hätte er immer noch Schmerzen. Nun, er ist weit über 20 und zeigt Alterserscheinungen. Er ist immer noch der ruhige, sehr vertrauenswürdige Bär, den wir seit 2003 kennen.

      *
      Kimani und ihre Jungen

      Auf der Pantoonfahrt sahen wir, dass die Stockenden noch in ihrem Sommergefieder waren, mit dem Männchen und Weibchen fast gleich aussehen, außer den gelben Schnäbeln der Männchen und dem dunklen Sattel auf dem der Weibchen (Foto jeweils von einem). Sie werden bald in ihr Hochzeitsgefieder wechseln – Weibchen mit einem anderen braunen Gefieder, Männchen mit grünem Kopf etc.

      **
      1 = Gänsesäger
      2 = Stockenten Weibchen
      3 = Stockenten Erpel

      Ein Gänsesäger, auch im Sommergefieder beobachtete, als wir langsam vorbei fuhren.

      Ein weiterer wundervoller Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Spiel, Kimani, in den Hintergrund gedrängt - UPDATE 28. August 2018




      Kimanis cub von M. Roskoski

      An diesem Tag beim Beobachten wie Bären sich treffen, spielen und ‚unterhalten‘, haben Kimani und ihre Jungen wieder den Preis für das Hervorrufen der größten Aufregung unter den Teilnehmern in diesem letzten Schwarzbär Feldkurs 2018 gebracht. Teilnehmer Matt Roskoski hat über 1,200 Bilder nur an diesem einen Abend gemacht. Zwei seiner Bilder werden gezeigt.

      Wir haben einige Dia/Videogespräche heute geführt, aber Big Harry drängte meine Präsentation über Lautäußerung und Körpersprache in den Hintergrund. Er befand sich auf der anderen Seite des Fensters, nur 6 Fuß vom Sprecher, von der Übertragung der Lautäußerungen entfernt. Seine erste Reaktion war zu seiner eigenen werbenden Lautäußerung, die ich vor vielleicht einem Jahrzehnt aufgenommen hatte, als er sich seiner Partnerin June näherte. Glückliche Erinnerungen? Als ich die Geräusche abspielte und erklärte, was sie bedeuteten waren alle Augen auf Big Harrys Reaktion gerichtet. Es war vielleicht die unterhaltsamste Präsentation, die ich je gemacht habe.


      Kimani von M. Roskoski

      Gute Nachrichten sind, dass Colleen sich endlich hat sehen lassen, mit 3 Jungen, einem von ihnen braun. Auch zeichnete eine Pfadkamera Besuche an einer Höhle von Junes Tochter Ember (5) mit einem einzelnen Jungen auf. Die Kamera zeigte wie sie in diese Höhle gingen, die in der Vergangenheit von Müttern mit Jungen genutzt wurde, so haben sich Emder und ihr Junges diese vielleicht über den Winter ausgesucht. Bären erkunden den ganzen Sommer über Höhlen und suchen dann die Höhle ihrer Wahl aus. Ember ist von besonderem Interesse, weil sie nur ein Junges hat. Wir dokumentieren insbesondere das Überleben einzelner Jungen in Hinsicht auf die Geschichte von Lily und Hope. Es gibt Pläne, das Buch im Oktober zu beginnen.

      Eine weitere großartige Gruppe. Ein weiterer großartiger Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bären Zentrum 2019 Kalender - UPDATE 30. August 2018



      Unser Grafiker hat wieder einen weiteren großartigen Kalender für 2019 entworfen, Bilder von unserem Jim Stroner eingefügt. Als Scott und ich die ersten Entwürfe im letzten Monat sahen waren wir begeistert. Gut gemacht. Ich werde stolz sein einen zuhause und einen in meinem Büro zu haben.

      *



      Man kann den Kalender
      HIER
      finden. Es ist ein 12 Monate Kalender mit unseren NABC Bären. Ted, Lucky, Holly und Tasha werden jeden Monat gezeigt. Erstaunliche Fotos. In 12 x 12 Inch und neu ist dieses Jahr ein Platz um eigene Bemerkungen unten auf der Seite einzufügen. Wir haben eine limitierte Auflage, so wenn man einen möchte, dann sollte man sich beeilen.


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Jagd Beginnt - UPDATE 01. September 2018




      Kommen Sie zu uns zum NABC Chat

      Der einzige Bär von dem uns bekannt ist, dass er genommen wurde, ist ein Jährling, den ein Bewohner sah, wie er mit einer Decke bedeckt, weggetragen wurde.Von allem das wir wissen, ist es kein Bär, den wir gut kennen und wahrscheinlich kein Clan Bär. Erschöpft. Ich fahre früh nachhause.

      Für diejenigen die chatten und diejenigen, die das gerne machen würden, der Chat Raum auf der Webseite des Nord Amerikanischen Bären Zentrums wird die Bären während dieser Jagdsaison mit einem „Herz“ Chat um 13h und um 19h CST unterstützen. Man findet das Chat Fenster auf allen zur Verfügung stehenden Kameras indem man zu Bear.org geht und auf den Navigationsknopf von „Live Cameras“ drückt. Um es einfacher zu machen, hier ist der Link zur PTZ Teich Kamera.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Kimani und Junge – 03. September 2018




      Kimani's Junges von D. Isaacs


      Nachdem wir zwei Schüsse über der Straße gehört haben, trugen um 18:47h drei Jäger einen Bären aus den Wäldern – Wahrscheinlich ein weiterer Jährling. Wir wissen, dass es Kimani und ihren 3 blauäugigen Jungen gut geht. Ihr Foto ist von Deb Isaacs.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ruhiger Tag - UPDATE 04. September 2018




      Kimani und ihre zwei Jungen

      An diesem windstillen Tag ist der naheste Jäger von dem ich weiß 0.8 Meilen entfernt. An den Kirrungen nahe der Grundstücksgrenze war heute kein Jäger. Vor einer Stunde, nach Regen, nachdem eineinviertel Stunden Jagdzeit übrig war, erschienen Kimani und ihre Jungen und waren nervös. Ein Geräusch ließ0 sie eine Weymouthskiefer hochspringen. Sie sind immer noch dort oben, jetzt ruhen sie sich aus, und es sind nur noch 15 Minuten Jagdzeit. Wir sind auch nervös.

      Zu einer traurigen Nachricht, Bill Sloan, der, mit seiner Frau Bitsy sich große Mühe machte, Tasche von hier nach Kentucky zu bringen, ist gegangen. So viele Lily Fans sind so lieb.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Lokales Bärenbad 2016 - UPDATE 06. September 2018





      Während wir uns Sorgen über den nächsten Schuss machen, erhellen wir den Tag mit alten Bildern von einem örtlichen Bärenbad. Es ist Fern, die Clover, Clyde und Cletus am 03.August 2016 still und mit ihnen spielt. Es sieht so aus, als hätte Fern dieses Jahr, als erwartet wurde, dass sie welche hätte, die Jungengeburt übersprungen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ein weiterer Tag des Wartens und Lauschens - UPDATE 07. September 2018




      Spanky – 23. August 2018

      Zwei schnelle Schüsse heute Morgen nahmen, wie wir annehmen, einen weiteren Jährling. Diese Gruppe wird jetzt verschwinden. Das Ergebnis eines Schusses von heute Abend vor einigen Minuten bleibt unbekannt. Das Wochenende steht vor der Tür. Dann noch eine Woche und dann sollte hier der Hauptdruck vorbei sein.

      Lily Fans und ein Tierarzt haben viele nachdenkliche Ideen geschickt, um mehr über Spanky zu erfahren. Die meisten benötigen eine Narkose um das zu untersuchen. Er scheint, auf seine Weise, ok zu sein. Die anderen Bären scheinen ihn zu akzeptieren, da Spanky viele Bären zum Spielen auffordert.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Jagd geht weiter - UPDATE 08. September 2018




      Shadow - 2017


      Den Schuß, den wir letzte Nacht gehört haben, hatte nicht zur Folge, dass ein Bär herausgezogen wurde. Wir wissen von keinem Bären, der hier in der Umgebung heute getötet wurde. Doch gestern zeigten sich zwei Junge an einer Futterstation ohne ihre Mutter und sind auch heute noch ohne Mutter. Wir denken, dass sie die Jungen von Lilys 3-jähriger Tochter Frannie sind.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ruhiger Tag im Wald, Bären Gewichte am NABC - UPDATE 10. September 2018




      Ted

      Heute hörten wir keine Schüsse, obwohl Autos von Jäger in dr Nähe parkten.

      Am Bären Zentrum nahmen wir die Gewichte von drei der Bären: Ted (628), Lucky (495), Holly (297) – alle haben seit vor 9-10 Tagen 4-8 Pfund zugenommen. Tasha war zu der Zeit ein Pfund schwerer als Holly und ist das wahrscheinlich noch. Lucky ist ungefähr 44 Pfund schwerer, als er das um die Zeit im vorigen Jahr war – wahrscheinlich wächst er im Alter von 11 Jahren noch. In der freien Natur hören Männchen ungefähr mit 12 Jahren auf zu wachsen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Die Kirrungen sind weg - UPDATE 12. September 2018




      Lily 06.08.2014

      Wir sind heute erleichterz keine Schüsse gehört zu haben und zu sehen, dass der letzte von drei Kirrunggestelle weggezogen wurde. Als wir wieder eine entfernte Pfadkamera aufstellten und laufen ließen, wurden wir sofort von einem Anblick von Lily erfreut. Später von Bären, von denen wir annehmen, dass sie es geschafft haben. Ein guter Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Shadow’s Clan 2018 - UPDATE 14. September 2018




      Shadow 24.07.2018

      Wenn ich richtig zähle, Shadow als erste der Generation aufnehmend, sind wir jetzt in ihrer siebten Generation, soweit wir in der Lage waren sie aufzuzeichnen. Shadow, Blackheart, Donna, Shannon, Star, Vonnie und jetzt Sallyann. Oder Shadow, Blackheart, Donna, Shannon, Summer, Sadie und jetzt Stella. Andere Linien, die sich fortsetzen, hatten längere Lücken zwischen den Generationen und damit weniger Generationen bis jetzt. Die erste Linie oben hatte 3-6 Jahre zwischen den aufgezeichneten Generationen. Die zweite Linie 3-5 Jahre.

      Wir stellten fest, dass wir den Tod von Juliet 2014 nicht auf dem Blatt des Shadow Clans festgehalten hatten. (hier auf BearStudy gefunden) und (hier auf Bear.org – klicken Sie auf „Resources“ im linken Menü, dann bitte herunterscrollen). Das letzte Mal als wir sie gehen hatten war am 19. Juli in diesem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Später hörten wir, dass der Grundbesitzer sie erschossen hatte, nachdem wir 2014 ihr Senderhalsband abgenommen hatten, in der Hoffnung sie und andere davor zu bewahren, dass sie von Jägern erschossen werden. Sie lebte in diesem Gebiet, das im Gegensatz zum Eagles Nest stand in dem Grundbesitzer in Juliets Gebiet Bären erschossen.

      Wir sind ermutigt durch die Langlebigkeit der Bären, die wir in diesem Jahr gesehen haben, wie Shadow (31), RC (19), Donna (18), Bravehart (16), Colleen (15), Shannon (13), Ursula (13), Bow (12), Lily (11), Jewel (9), Samantha (9), Summer (9), Star (9), Willow (7), Wendy (7), Daisy (7), Fern (6), Vanna (6), Ellie (5) Ember (5) und weiter nach unten.

      Wir sind auch beeindruckt von der Langlebigkeit der Zuchtmännchen, von denen mehrere in ihren 20-igern sind (z.B., V-Dot, Jack, und wahrscheinlich Big Harry).

      Der Durchschnitt der 36 Clanbären, die erschossen wurden lag bei 4.56, einschließlich 3 >Jungen, die illegal von Jägern erschossen wurden. Landesweite Daten zeigen, dass das Durchschnittsalter der von Jägern getöteten Bären bei 2.75 für Männchen und 3.75 für Weibchen gilt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • l
      Shadow’s Clan Fragen - UPDATE 16. September 2018




      Ted

      Neugierige Köpfe möchten wissen.

      War es wirklich Sophie die vergangenen Mai erschossen wurde und damit 3 Junge verwaist wurden?
      Ja, zuerst fragten wir uns, ob es Samantha war, doch dann tauchte die auf und es wurde uns klar, dass es Sophie war, die seitdem nicht mehr aufgetaucht ist.

      Wohin wurden Sophies Junge gebracht?
      Zum Wild und Free Rehabilitation Center in Garrison, Minnesota.

      Gab es Sichtungen von Aster seit 2014?
      Nein. Die letzte Sichtung von ihr war, als Lily sie in dem Jahr davongejagt hat und Aster hinunter nach Babbitt ging. Ohne Senderhalsband konnten wir sie nicht weiter im Auge behalten.

      Gab es noch Sichtungen von Quill seit April?
      Nicht sicher. Quill ist schwierig zu identifizieren, da er normale Markierungen hat und schwer aus der Nähe zu sehen ist, da er scheu ist. Quill und seine leid nach oben gerichtete Nase bleibt eine Frage. Wir halten unsere Augen offen für ihm.

      Ist Lilys 3-jährige Tochter Frannie jemals wieder aufgetaucht, nachdem sie während der Jagdsaison verschwunden war und ihre Jungen (die Weibchen Jade und Ruby) alleine aufgetaucht warten?
      Nein.

      Am Bären Zentrum hat Ted ein vertrauensvolles Streifenhörnchen auf ihm und scheint nicht viel dagegen zu unternehmen. Cool.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ukelily, Bären, und Wildtiere - UPDATE 19. September 2018




      Lynn, Kim, und Al Garber

      Donna und ich haben uns gefreut dem ehemaligen DNR Kommissar Al Garber und die ehemalige stellvertretende Kommissarin Kim Garber vor einigen Tagen mit der Ukelily zu treffen. Diese Freunde wollten, dass ich allen „Danke“ sage, die hier für sie gestimmt haben. Es ist immer so schön diese beiden zu sehen und sich an all das zu erinnern, was sie für die Bären, das Bären Zentrum und mich getan haben. Wir verbrachten eine gute Zeit. Ich sah ein Stück von Ihnen im Bio, die Deb Isaacs schreibt, mit Zitaten aus Als Memoirenbuch:“Jedoch gab es da eine Hürde. Als Rogers um eine DNR Forschungsgenehmigung bat, um Senderhalsbänder zu benutzen, forderten der Bärenbiologe des DNR und der Vorgesetzte Allen Garber auf, eine Forschungserlaubnis für Rogers abzulehnen, mit der Begründung, dass seine Forschung „unorthodox und gefährlich“ sei und das „Lynn sich erwachsenen Bären nähern würde und mit ihnen auf gefährliche Art umgehen würde". Garber schrieb in seinen Memoiren, dass die Anfragen seiner Angestellten „sein Interesse weckten“. Er besuchte Rogers, beobachtete seine Arbeit und erteilte ihm eine Genehmigung, die all die Forschung und Ausbildung, die in Rogers Karriere folgten, einschließlich des Amerikanischen Bären Zentrums, möglich machten. In einer Email schrieb der Kommissar, „Ihre Forschung, insbesondere für die Fütterung von Bären und damit die rückgehende Häufigkeit der Belästigung durch Bären ist wichtig. Ich möchte gerne wissen, wie diese Forschung abläuft.“ Ich werde immer dankbar sein, für seine leise Stärke und die Möglichkeit die er mir gegeben hat. Ich bin auch den Lily Fans dankbar, die ihm ihren Dank ausgesprochen haben.

      Hier im Wald, als ich am 15. September zur Arbeit fuhr, saß ein Vogel mitten auf der Schotterstraße, als ob er verletzt wäre. Ich hielt an und merkte, dass er nur unwillig war zu fliegen. Es stellte sich heraus, dass es ein junger Breitschwingenbussard war, der Regenwürmer auf der Straße fraß. Ich wusste nicht, dass sie Regenwürmer fressen, doch sind die als Nahrung auf der Liste. Ich war zu langsam, um ein Bild von dem Bussard zu machen, hab nur eines vom Regenwurm.

      *


      1 = Rehkitz
      2 = Stockenten Erpel
      3 = Regenwurm

      Am gleichen Tag zeigte ein 3 ½ Monate altes Weißwedelhirschkitz, das entlang der Straße auf Nahrungssuche unterwegs war, sein neues Fell ohne Flecken.

      Heute war ein Stockenten Männchen auf dem Hof zur Hälfte durch die Mauser vom Sommerbraun zum grünen Kopf und hübschen Körperfedern durch die wir ihn als Stockenten Männchen erkennen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Überlebende - UPDATE 26. September 2018




      Rotahorn von 2014


      Zurück zum Alltag mit Email und Internet. Es stellte sich heraus, dass der Router heiß geworden war nach dem Sturm vor einer Woche. Ich habe verpasst diese Updates zu schreiben.

      Ich habe von Leuten aus der Gemeinde von Bären die die Jagd überlebt haben gehört. Viele Bären sind in den Winterschlaf gegangen oder wie auch immer und wir werden nichts von ihnen vor dem Frühjahr wissen. Außer das Lily, Ellie, Shadow, Bow, Donna, Roman, Jenny, V-Dot, Jack, Ty, Harry, Guy, Burt, Crackle, Ricky, Freddie, RC, Braveheart, Shannon, Ursula, Jewel, Samantha, Summer, Star, Fern, Vanna, Daisy, Vonnie, Sadie und Ember sehr wahrscheinlich unter den Überlebenden sind. Zwei Würde von Jungen wurden verwais: der der 3-jährigen Frannie (Tochter von Lily) und die der 3-jährigen Nancy (Tochter von Bow).

      Andere von denen ich denke, dass sie es geschafft haben sind Pete, Jordan, Lucy und Ethel.

      Trächtige Weibchen sind die ersten, die in Winterschlaf gehen und jugendliche Männchen verschwinden irgendwann aus ihrem Heimatgebiet. So wenn sie verschwunden sind, gibt es andere Erklärungen.

      Mit der niedrigen Population, die wir haben, wünscht ich der #DNR würde die Saison bis nach dem geschäftigen Labor Day Wochenende verschieben und damit den früh in Winterschlaf gehenden trächtigen Weibchen eine bessere Chance zum Überleben zu geben und es für Spaziergänger sicherer zu machen, die keine Ahnung haben, dass Bärenjäger unterwegs sind.

      Ahornblätter beginnen ihre Farben der Landschaft hinzuzufügen.

      Weiteres wird folgen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted, Lucky, und ein schreiendes Kind - UPDATE 28. September 2018




      Ted

      Wir haben wiederholt gesehen, wie Bärenmütter behutsam auf schreiende Kinder und andere Geräusche, die wie Junge klingen, reagieren. Sie bewegen sich auf den Ton zu, grunzen, wie sie es mit einem Jungen machen würden. Ein weiteres Beispiel ist Blackheart, die eines Abends aufrecht stand, mit ihren Pfoten auf einem Schaufenster, als einem schreiendem Baby von einem Staatssenator die Windeln hier am WRI gewechselt wurden. Als das Baby aufhörte zu schreien, hat Blackheart ihre eigenen Jungen weg in die Dunkelheit geführt.

      Doch dann sahen wir Ted, wie er sein freundliches hellklingendes Grunzen zum kleinen Lucky machte und mit ihm befreundet sein wollte. Lucky zögerte einem Bären, der vielleicht 20-mal so groß wie er selbst war, zu vertrauen. Schließlich vertraute er ihm. Er und Ted berührten ihre Zungen im frühen Herbst und begannen mit ihren Jahren des sorglosen Spielens.

      Kürzlich schrie ein 2-jähriges Kind während der hinter-den-Kulissen Tour und Sharon sah wie Ted sich aufset7zte und aus seinem Chalet kam und „aus seiner Höhle schöss und zu dem Zaun rannte“. Er machte verzweifelt seine freundlichen Geräusche und versuchte aus seinem geschlossenen Gatter zu kommen um den Eltern, die ihr weinendes Kind zurück zum Bären Zentrum brachten, zu folgen. >Lucky und Holly waren draußen im großen Gehege. Beide kamen zum Zaun um nachzuschauen. Lucky beobachtete die Tür vom Bären Zentrum in dem er das Kind schreien hörte.

      Ich wünschte ich könnte ihre Gedanken lesen. Diese Reaktion ist so unterschiedlich zu dem was man hört von Männchen, die Junge töten möchten um ihre Mütter in Östrus zu bringen, etwas, was schwer zu erreichen ist, da sie dafür den ganzen Wurf töten müssten. Nur ein Teil des Puzzles.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bären und Vögel - UPDATE 29. September 2018




      Kronwaldsänger

      Während wir uns dem Ende des Septembers nähern, haben wir die Gewissheit, dass viele der trächtigen Weibchen sicher in Höhlen sind. Wir brauchten diese Gewissheit heute, als wir einen Gewehrschuss hörten und von Nachbarn erfuhren, dass ein Bär erschossen wurde, der größer war als die, die sie vorher erschossen hatten. Mir wurde gesagt, dass der Jäger den Bär bedeckt herausgebracht hat, damit niemand sehen konnte, welcher Bär es ist, so beobachten die Anwohner um zu sehen, welcher Bär vermisst wird. Jedoch kann es zu dieser Jahreszeit auch bedeuten, wenn ein Bär sich nicht zeigt, dass er beschlossen hat in Winterschlaf zu gehen. So bleibt uns nichts anderes übrig, als zu warten welcher Bär im nächsten Jahr nicht mehr auftaucht.


      Winterammer

      Vor dem Fenster waren gestern Schneeflocken in der Lust, die auf einen Tag mit Hagel folgten. Passend dazu sah ich heute meinen ersten Schneevogel, ein anderer Name für die Winterammer, die sich zeigt, wenn im Herbst Schnee fällt und im Frühjahr der Schnee schmilzt. Kronwaldsänger sind überall während sie durchziehen. Hier fand der Vogel, der auch Früchte auf seinem Speiseplan hat zu den üblichen Insekten, bei Temperaturen in den 30F keine Insekten gefunden. Bevorzugtes Futter waren verstreute Datteln, die die Bären irgendwie übersehen haben. Diese farbenfrohen Waldsänger des Sommers sind Teil einer Gruppe, die einige Vogelbücher „verwirrende Herbst Waldsänger“ genannt werden, da sie in ihrem eher farblosen Herbstgefieder sie aussehen wie mehrere andere Arten und man schon genau hinschauen muss.


      Kronwaldsänger

      Der beunruhigende Gewehrschuss von heute könnte sehr wohl der letzte in diesem Jahr gewesen sein.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bären Neuigkeiten von Sharon - UPDATE 01. Oktober 2018




      Ted bowl

      Von Sharon Herrell:

      Die Feier des Herbstes hat mit Blättern an den Bäumen in rot, orange und gelb in einer großen Farbenpracht begonnen. Während wir in die kühlere Jahreszeit gehen, helfen wir unseren Bären beim Übergang, indem wir ihnen Stroh geben, damit sie ihr Überwinterungsgebiet vorbereiten können.

      Lucky und Holly haben ihre Differenzen beigelegt und teilen sich den großen Bunker. Ich persönlich glaube nicht, dass Lucky von der Idee des Teilens begeistert ist, aber Holly ist eingezogen und, wie wir sagen, das wars!


      Tasha

      Heute Morgen hat Joshua die Initiative ergriffen um das, was er als „Holzscharniere“ bezeichnete, wieder aufzubauen. Ted bewegte die Stämme mit wenig Energie. Lucky riskierte einen Blick und ging weg zu einem kleineren Bauwerk in ein paar Yard Entfernung. Energie zu sparen ist jetzt ein Muss, da sich unsere Bären auf den Winterschlaf vorbereiten.


      Holly

      Ich bekam viele Fragen nach Teds Gesundheit und wie toll er in diesem Jahr aussieht. Ted ist bemerkenswert! Er begann die Saison mit einem geringeren Gewicht, als wir es jemals erlebt haben. Wir haben sorgfältig mit ihm daran gearbeitet, während des Sommers wieder an Gewicht zuzulegen. Am 30. April hat er 515 Pfund gewogen. Jetzt wiegt er weit über 600 Pfund. Es gab keine Medikamentenumstellung. 2017 begann Ted im April Medikamente zu bekommen. 2018 erst im Juni. Ted bekommt Tramadol, sowohl am Morgen als auch am Nachmittag. Er bekommt das entzündungshemmende Meloxicam am Nachmittag. Er bekommt auch Glucosamin und Fischöl.


      Lucky

      Ted hat es sich zunutze gemacht, Gräser auf dem Hügel zu fressen, Tasha hinter dem Hügel zu besuchen, sich an Bäumen zu reiben, tägliche Spaziergänge zu machen, zu schwimmen und an Tagesruhestätten auszuruhen. Er läuft auch mit Schwung. Er war Nase an Nase mit Holly und Tasha und alles lief gut.

      Es gab auch eine Frage, ob Teds Fell lockig sei. Dr. Rogers sagt, dass er glaubt, dass es in einigen Schwarzbärfamilien so ist. Er sieht es am WRI und kommentierte, dass ihre Wirbel und lockiges Fell Bären identifizieren können.

      In meinen vielen Jahren mit Ted war ich mir immer seiner sanften Natur bewusst, seiner Stimme wenn er Kinder hört und sein darauf bestehen, dass man seine Schüssel NICHT nimmt, bevor er eindeutig fertig ist. Ich erzähle unseren Besuchern oft, dass Ted mehr Fans als Brad Pitt hat, ich glaube das wirklich! Ted liebt seine Mama, Besuche von Dr. Rogers, Menschen, Kinder und seine Bärenpfleger. Im Gegenzug lieben wir alle Ted.

      **
      Ted, der große liebenswerte Bär

      Danke, dass Sie unsere Bären beobachten und ihnen folgen.
      Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin
      Nord Amerikanische Bären Zentrum


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bären in der Nacht, Wintervögel kommen an - UPDATE 02. Oktober 2018




      Bären Kumpel

      Die Wildbären sind fast vollständig nachtaktiv geworden, während sie sich darauf vorbereiten das Jahr zu beenden. Das Gesicht in der Nacht gehört einem Bären, den wir nicht gut genug sehen konnten um ihn zu identifizieren.

      Das Hoflicht zeigte zwei jugendliche Bärenfreunde auf der Waage die ihr gemeinsames Gewicht aufzeichnete. Die Nähe, die sich zwischen Spielkameraden entwickelt ist nett anzuschauen. Sie fressen Nase an Nase ohne zu streiten.

      Meisen sind zahlreich zurück, fressen Samen und pflücken Insekten von den Ästen.

      **
      1 = Gesicht in der Nacht
      2 = Meise pflückt einen Käfer
      3 = Meise

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Wechsel der Jahreszeit - UPDATE 05. Oktober 2018




      Reh und Kitz teilen

      Nach dem gestrigen perfekten Tag mit Rot, Gelb und Grün erwachte ich heute mit zwei Inches Schnee und neuen Zugvögeln. Vor dem Fenster ersetzen Roststärlinge, die sich dadurch auszeichnen, dass sowohl die Männchen als auch die Weibchen gelbe Augen haben, die Kronwaldsänger die in den letzten Wochen überall waren. Weißscheitelammern treten auch auf.

      Ein Reh und Kitz zeigten eine nette Geeste des Teilens und erinnerte mich an meine früheren Tage, als ich mit den Rehen wanderte um ihre Lebensraumnutzung zu erfahren.

      *
      1 = Übersicht
      2 = roter Ahorn

      Der Schnee war am Ende des Tages in den 30-igern weitestgehend verschwunden.

      Die Dunkelheit brachte Bären. Vor dem Fenster fressen sich in diesem Moment im Regen Kimani und ihre drei Jungen rund am Futter von den Lily Fans. Danke. Eines der Jungen leckte Wasser aus dem Fell seines Geschwisterchens.

      **
      1 = Weißscheitelammer
      2 = Kimanis Junges
      3 = Teich des Bären Zentrums

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bären und Vögel - UPDATE 06. Oktober 2018




      Roststärling

      Bären und Vögel sind meine beiden Lieblingsthemen. Vögel, die zu dem Maulbeerbaum vor meinem Schlafzimmerfester kamen in meiner Jugend, weckten mein lebenslanges Interesse an ihnen, sogar über sie zu schreiben. Siehe HIER und klicken Sie auf jeden hervorgehobenen Titel um die gesamte Arbeit zu sehen. Das Bild des Roststärlings sollte im Update von gestern Abend sein.

      Für Bären kennen Sie die Geschichte. Sie waren ein großer Teil meines Lebens in diesen letzten 50+ Jahren und dieses vergangene Jahr war ein großartiges Jahr, Bären mit bekannter Geschichte zu sehen, während wir verschiedene Individuen über Jahrzehnte beobachtet haben. Dieses sind Bären, von denen wir nichts mehr hören. Sie kommen und gehen und sie sind auf der Hut. Jetzt werden die Sichtungen von Bären seltener. Ich freue mich auf das nächste Jahr und die Freude darauf, jeden bekannten Bären wiederkommen zu sehen und erleichtert zu sein. Einige werden kleine Junge haben. Einige werden Jährlinge haben, die es durch den Winter geschafft haben. Die Geschichte der Fortpflanzung und des Überlebens im Clan wird weitergehen. Lily, Ursula, Donna und Braveheart sind unter denen, die Junge haben sollten. Ich habe irgendwie aufgegeben, dass Shadow (jetzt 31) mehr Junge haben wird. Sie hält bereits den Rekord des ältesten Schwarzbären, der Junge bekommen hat. Was diesen Paragraphen hervorgebracht hat, ist, dass wir uns dem Ende des Jahres und Bären Sichtungen nähern. Aber man kann niemals sicher sein Zwei Junge (Stratton und Quill), die verwaist oder von ihren Müttern getrennt wurden kommen weiter zu der ein oder der anderen Fütterungsstation in der Gemeinde, in vergangenen Jahren bis Mitte November.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted - UPDATE 07. Oktober 2018




      Ted

      Gestern Nachmittag, kurz vor 16h kratzte Ted sich ein Bett aus Zedernmulch zurecht und legte sich hin, wie man in diesem 2:42-Minuten VIDEO sehen kann.

      Heute Morgen lag er immer noch so da, wie gestern am Ende des Videos. Nichts brachte ihn dazu, aufzustehen. Sharon und ich gingen um nach ihm zu schauen. Ich platzierte mein Gesicht nahe an ihn und er gab sein hohes Grunzen der Begrü0ung von sich, leckte mein Gesicht, aber konnte nicht aufstehen. Dann entdeckte Sharon einen dicken Abszess an seinem Kinn. Der Abszess fing an zu nässen, wodurch er zu entdecken war. Wir gaben einen Notruf an den Tierarzt, der dann kam und ihn untersuchte und ihm 2 x täglich Clavamox verschrieb.

      Gestern fraß Ted nur die Hälfte seines Futters. Nachdem der Abszess nässte und die Antibiotika arbeiteten, lief Ted am Nachmittag herum und ließ jeden vor Erleichterung über unseren geliebten Ted aufatmen. Sharon war so aufmerksam, zu bemerken, dass etwas nicht stimmte und sie und Scott waren die ersten die so schnell wie möglich nach dem Tierarzt riefen, was mich sehr dankbar für unsere guten Mitarbeiter machte.

      Ich weiß, dass auch Teichchatter zuschauten, außer als der Tierarzt bat die Kamera auszuschalten.


      Sharon hebt den Daumen hoch

      Das nette Bild von Ted hier wurde von Sharon vor ein paar Tagen gemacht.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Unsere Bären und mehr - UPDATE 10. Oktober 2018




      Dick

      An diesem dunklen und regnerischen Tag haben Scott und Sharon ein sehr informatives 21-minütiges Update durchgeführt über das was im Bären Zentrum geschieht, besonders mit Ted, Lucky, Holly und Tasha youtube.com/watch?v=VfA829WnwlY.

      Bei den Wildbären sind die erwachsenen Männchen, wie erwartet, meist verschwunden, sie gehören zu den ersten die in Winterschlaf gehen, wie auch die trächtigen Weibchen, aber Kimani und ihre 3 Jungen und mehrere Jährlinge fressen sich immer noch Fett an. Das einzige erwachsene Männchen, das immer noch auftaucht, ist der scheue Dick, dessen seelenvolles Gesicht schön anzuschauen ist im Dunkel der Nacht. Alle Bären sind jetzt völlig nachtaktiv geworden.

      Vor dem Fenster mausern die Stockenten Erpel immer noch von ihrem sommerlichen braun zu ihrem grünen Kopf, mit weißen Halsringen und hellgefärbten Körpern, die sie bis nach der Paarungszeit im Frühjahr behalten werden. Wenn die Männchen im Sommer braun wie die Weibchen sind, haben sie immer noch gelbe Schnäbel während die Weibchen dunkle Schnäbel haben.

      *
      1 = Stockenten Erpel
      2 = Winterammer

      Winterammern, auch bekannt als „Schneevögel“ kündigen weiterhin den unvermeidlichen Schnee an. Der heutige Regen wird jetzt, während ich dies um 19 Uhr schreibe in Schnee verwandelt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted, Bären, Schnee, und Mehr - UPDATE 11. Oktober 2018




      Blauhäher

      Sharon sagt, dass Ted sich gut erholt. Sie sagt, dass der Abszess stark geschrumpft ist und dass er, wie immer, läuft und frisst.

      Hier ist ein
      VIDEO
      wie Ted sein Frühstück bekommt. Wir lieben Ted.


      Die Leute fragten, „Wer ist Dick?“. Er ist ein hübscher aber scheuer Nicht-Clan-Bär, der seit Jahren zu Besuch kommt. Wir wissen nicht viel über ihn.

      Über Nacht fielen 2-3 Inches Schnee, was dem bunten Wald ein ganz anderes Aussehen gibt. Dass die Blätter begannen auf den Schnee zu fallen – rote Ahornblätter, Amerikanische Zitterpappel und Großzähnige Pappelblätter - waren die auffälligsten. Ein Baum verlor die meisten seiner Blätter, während viele andere ihre behielten. Rote Ahornblätter, die gelb oder rot sein können, sind die ersten, die fallen, aber wir erwarten, dass die meisten Blätter innerhalb der nächsten zwei Wochen herunterfallen.

      Roststärlinge schritten durch den Schnee. Eichhörnchen untertunnelten und pflügten sich hindurch. Ein Kronwaldsänger saß auf einem Ast darüber mit zur Wärme aufgeplusterten Federn. Vögel suchten nach offenen Stellen um Nahrung zu finden, wie auf der Einfahrt.

      **
      1 = Ahornblätter
      2 = Blauhäher
      3 = Amerikanische Zitterpappel

      *
      1 = Winterammer
      2 = Blauhäher

      **
      1 = Kronwaldsänger
      2 = Eichhörnchen
      3 = Roststärling

      Ich war überrascht einen Roststärling in einer Pfütze, unmittelbar am Eisrand, baden zu sehen. Die Temperatur lag zu diesem Zeitpunkt etwa bei 32°F.

      Ich weiß nicht, ob es absichtlich war oder nicht, aber Blauhäher schienen sich immer dort zu zeigen, wo die Sonne durch die Wolken brach, was ihre Farben besonders brillant machte. Könnte es Zufall sein, das mir einer seinen netten blauen Rücken zeigte und in dem Moment schaute, ob ich es auch bemerkt hätte. Ein anderer richtete seinen Kopf auf und schaute mich an mit seinem Kamm ungewöhnlich markant aufgestellt. Ein weiterer hob seinen hübschen Schwanz in ungewöhnlicher Weise. Ich habe Blauhäher nie als eingebildet betrachtet. Sie sind alle einfach nur schön geboren. Ich schiebe alles auf den starken Nordwind, der ihre Kämme und Schwänzer derartig hochgeweht hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted, Bären, und Mehr - UPDATE 14. Oktober 2018




      Ted

      Kurz nach Mittag schickte Sharon ein schönes Bild von Ted mit diesen Worten:

      Heute machte sich Ted mit schnellen Schritten auf zum Beobachtungsbereich. Die Gäste im Inneren waren in Ehrfurcht, als Ted in Sichtweite kam. Sein glänzendes schwarzes Fell, seine riesige Gestalt und seine silbernen Haare auf der Stirn gaben ein aufregendes Bild. Sie beobachteten wie er auf die Waage stieg und sein Gewicht aufnahm. Ted machte einen kurzen Rundgang, fraß einige Leckerbissen vor dem Fenster und ging zum Baumstamm um weitere verstecktes Futter zu finden. Er kehrte erfolgreich zu seinem Gehege zurück.

      Gute Neuigkeiten, Sharon, danke.



      Baummarder

      Kurz danach wurde der Tag lebendig. Um 6:29 Uhr erschien ein Baummarder in der Dunkelheit, sass aber auf einem Ast der genug Licht vom Hof aus hatte, damit man ein Bild machen konnte.

      Der erste Vogel, ein Kronwaldsänger, kam zum Samenhaufen um 7:15h, elf Minuten vor dem offiziellen Sonnenaufgang. Die rosa Unschärfe im Vordergrund ist Bologna die ich hinausgelegt hatte, als ich den Baummarder sah.

      In den nächsten 5 Minuten erschienen Meisen, Kanadakleiber, Blauhäher und der Purpurgimpel.

      Als es etwas heller wurde, hatte eine Fuchsammer, die erste, die ich in diesem Herbst zu sehen bekam, ihren großen Auftritt und saß für ein Portrait mit seinen rostbraunen Streifen auf der Brust.

      Es war eine gute Art den Tag zu beginnen.

      **
      1 = Purpurgimpel
      2 = Kronwaldsänger
      3 = Fuchsammer

      Anmerkung: Mein Telefon arbeitet wieder, so kann ich wieder Anrufe empfangen. Ich hoffe ich habe nichts Dringendes versäumt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry