SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Alte Zeiten - UPDATE 15. Oktober 2018




      Blauhäher

      Das Highlight des heutigen Tages, mitten während der üblichen Arbeit, war ein Treffen mit Freunden aus alten Zeiten, Dave Mech und Nancy Gibson, Mitbegründer des Internationalen Wolf Zentrums. Zusammen mit der Wolf Biologin Diane Boyd aus Montana trafen wir uns am Bären Zentrum und gingen zusammen zum Mittagessen. Unsere Freundschaft reicht 40-50 Jahre zurück. Dean Cluff war zusammen mit ihnen und das trug zum Spaß bei.

      Ein Abschnitt der Biografie, die Deb Isaacs über die neue Ausstellung meiner 50 Jahre Bärenforschung schreibt, wird einen Abschnitt über Dave und mich enthalten, der so lautet:

      Studien über Bären und Wölfe von Lynn Rogers und Dave Mech um Ely begannen vor über einem halben Jahrhundert, wobei Roger und Mech sich gegenseitig beim Einfangen halfen. Ihre Funkortung und Luftaufnahmen zeigten, dass Bären und Wölfe die meiste Zeit friedlich nebeneinander leben. In den 1970-iger Jahren, zu Zeiten in denen die Zahl des Rotwilds sehr niedrig war. tötete ein besendertes Wolfsrudel von 9 Wölfen eine besenderte 16-jährige Bärenmutter und ihre neugeborenen Jungen in einer Höhle im Februar 1972. Studien von diesen Wissenschaftlern, die bis heute gehen, gelten heute als die zweitlängsten und intensivsten Studien über Säugetiere die jemals gemacht wurden. Da das Wohlergehen von Bären und Wölfen von der Einstellung der Öffentlichkeit abhängt, fühlen diese beiden Wissenschaftler eine Verantwortung ihre Ergebnisse mit der Öffentlichkeit zu teilen. Mech gründete das Internationale Wolf Zentrum und Rogers das Nord Amerikanische Bären Zentrum.

      Es war ein fröhliches Mittagessen mit vielen Erinnerungen an alte Zeiten.

      Ich bin mir nicht sicher, ob ein Bär gestern Abend das WRI besucht hat. Futter war verschwunden, aber frischer Schnee hat die Spuren verdeckt. Eine weitere Futterstation hatte gestern Nacht keine Bären. Auf einer anderen waren zwei. Vielleicht weiß ich am Morgen mehr.

      Blauhäher waren an diesem ersten sonnigen Tag einige Zeit gierig nach Futter.

      Am Bären Zentrum ist Tasha seit einigen Tagen in ihrer Höhle wurde mir gesagt. Das scheint ein wenig früh für einen Bären mit Kentucky Genen, aber wir alle lernen noch.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bären mit Sicherheit - UPDATE 16. Oktober 2018




      Haarspecht

      Nachdem ich das Update gestern Abend weggeschickt hatte erschienen zwei Bären in der Dunkelheit, beides männliche Jährlinge (kein Bild). Heute sind sie zurück.

      Gestern Abend untersuchte ich drei andere Futterstationen. Eine berichtete keine, und zwei berichteten von einem. Alles unterschiedliche Bären, so sind es mindestens vier Bären die noch auf sind und fressen.

      Eine der Futterstationen berichtete von 7 Füchsen, wahrscheinlich meist Graufüchse. Eine andere meldete zwei Wölfe. Diese Futterstation hat mir vorher von einem Fuchs und einem Bären, die friedlich Futter geteilt haben, berichtet. Ein faszinierendes Land.


      Flughörnchen

      Vor dem Fenster waren 12 Blauhäher auf einmal auf dem Geländer – die meisten an die ich mich erinnern kann. Ein mutiger männlicher Haarspecht blieb da. Wenn ein Blauhäher zu nah kam, stürzte er sich, wie ein Bär, nach vorne und der Blauhäher fand einen anderen Platz. Blauhäher wissen wahrscheinlich, dass Spechte gut im Picken sind.

      Wenige Sekunden nachdem ich Samen herausgelegt hatte, sprintete ein Nördliches Flughörnchen mit seinen großen dunklen Augen in Sicht.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted und die Wildbären - UPDATE 17. Oktober 2018




      Bär auf der Waage


      Ted macht, was die Wildbären zweifellos tun – kratzen die frisch gefallenen Blätter in ihre Höhle.

      'Taught bybears' (‚von Bären gelehrt‘) hat gute Arbeit geleistet indem er sein Verhalten mit der Kamera verfolgt hat. Es könnte auch mein Verdienst sein, da ich heute am frühen Morgen Mauro ins Bären Zentrum ließ, damit er Teds Kamera richten konnte. 'Taught bybears' hat Details eingefangen als Ted enge Stellen erreichte um Blätter zu kratzen und sie dann alle zusammen auf einem großen Haufen unter ihm zu begraben, einen Haufen, den er erfolgreich seine Rampe hochgekratzt hat und in sein Chalet, wie man in diesem 21-minütigen
      VIDEO
      sehen kann. Er wiegt jetzt 675 Pfund, 13 weniger als letztes Jahr um die gleiche Zeit: Vielleicht wird er mehr fressen, um das aufzuholen – oder auch nicht. Wir wissen nicht, wann er das Jahr beenden wird.


      Dann, während eines 14-minütigen
      Podcast
      gab Sharon ein Update zu allen vier Bären.


      Hier am WRI mästen sich weiter einige Jugendliche. Einer ist jetzt hier auf der Waage. Es könnte brauner Schmutz an der Spitze seiner Schnauze sein, was bedeuten könnte, dass er eine Höhle gegraben hat.

      Vor dem Fenster rannte ein Baummarder am Fenster vorbei, was mich nach Kamera und Bologna greifen ließ. Würde er Bologna mögen und für mehr zurückkommen? Ich riß ein Päckchen auf, ging hinaus und sah ihn in 30 Fuß Entfernung am Ende des Decks. Ich warf ein Stück wie eine Frisbee in seine Richtung. Er kam etwas näher, aber drehte dann um. Bei meinem dritten Versuch segelte das Stück niedrig und schnell, wölbte sich auf ihn zu und landete nah genug, um ihn hüpfen zu lassen. Dann sah er, dass es einen Fuß entfernt war, ergriff es und verschwand. Kein Bild, aber das könnte der Anfang von etwas großem sein, wie es ihm Lied heißt. Ich würde es gerne sehen, wenn er oder sie den ganzen Winter über kämen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Nachtschicht und Holly - UPDATE 20. Oktober 2018




      Holly kratzt Stroh


      Nach einem schönen Abend mit den Enkeln gestern Abend, wachte ich gegen 1:30 Uhr auf und dachte über Worte nach, die ich schreiben wollte. Ich kam am WRI gegen 2 Uhr an. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die zwei Jährlinge versäumt, die gekommen waren, aber was für eine Show vor dem Fenster. Zuerst waren es Nördliche Flughörnchen – scheu – wahrscheinlich wegen dem starken Wind, der auch Bären nervös macht. Zwei von ihnen schlossen sich schließlich zusammen und teilten sich friedlich Sonnenblumenkerne auf dem Geländer. Dann kam ein drittes nicht so friedliches angeflogen und vertrieb sie. Nach einer Weile beruhigten sich die Dinge und die beiden fraßen wieder friedlich zusammen.

      Einige Stunden später hat ein Graufuchs das Deck auf dem zweiten Stockwerk vor dem Fenster untersucht, ob er Bologna finden könnte. Einer, dann ein weiterer. Beide fanden eine Scheibe. Als sie weg waren, habe ich mehr hinausgelegt. Sie lernen schnell. Heute, bei Tageslicht, kam einer am Nachmittag zurück und fraß eine Scheibe bei jedem Besuch. Als die leicht erreichbare Bologna weg war, konzentrierte er sich auf den Geruch von einer Scheibe außer Sicht auf dem Geländer, aber sprang nicht hoch, um nachzuschauen. Als er wegging, hängten wir Scheiben teilweise auf die Seite des Geländers damit er es sehen konnte. Vielleicht wird ihn das davon überzeugen, dass da oben wirklich etwas ist.

      Die Kamera ist immer auf meinem Schreibtisch mit Blick auf das Fenster. Falls irgendetwas geschieht ist es einfach zu klicken. Ein Blauhäher, der auf einem Zweig gegen den wunderschönen blauen Himmel in der Sonne sitzt, sieht besonders blau aus. Ich klickte zu spät, aber dieser Moment gab dem Häher Zeit, in Position zu gehen, um mir die meisten seiner ausgespreizten Federn zu zeigen.

      **
      1 = Graufuchs
      2 = Blauhäher
      3 = Flughörnchen

      Am Bären Zentrum hat Holly es reich an Stroh getroffen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Lucky und Holly’s Höhlenkamera - UPDATE 22. Oktober 2018





      Heute bekam ich den klarsten Blick durch die Kamera von Lucky und Holly, den ich je gesehen habe. Die neue Kamera ist großartig. Ich sah sie wie jeder andere sie auch sehen kann und das Bild sieht weicher aus. Etwas geht in der Übertragung verloren und dagegen können wir nichts machen. Ich denke es wird so wie vorher aussehen, weicher in den Farben tagsüber und nachts bei Infrarotlicht schärfer. Ich glaube wir hatten es vorher kontinuierlich auf Infrarot um die schärfsten Bilder zu bekommen, obwohl das Stroh nicht schön gelb aussieht. Abgesehen vom Stroh ist alles in der Höhle sowieso schwarz-weiß. Wir werden sehen, was Scott und Mauro tun. Sie haben daran gearbeitet als ich heute Morgen vorbeikam. Einige Videos sind im Umlauf.

      Ansichten von der neuen Holly und Lucky Kamera mit Ton – 22.10.2018
      VIDEO



      Holly untersucht die neue Höhlenkamera – 22.10.2018
      VIDEO



      Mir wurde gesagt, dass ich beim NABC am Mittwoch der besondere Gast sein werde. Ich weiß, worüber ich gerne sprechen würde – meine Hoffnungen und Träume für das Bären Zentrum, aber es können noch andere Dinge auf der Tagesordnung stehen. Ich freue mich darauf.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ein Guter Tag - UPDATE 24. Oktober 2018




      Lucky und Holly


      Es war ein guter Tag, denn Scott und ich hatten ein gutes Gespräch über LIVE auf NABC.


      LIVE aus dem NABC am 24.10.2018



      Ich konnte Ted aus nächster Nähe sehen und seine einladenden Worte hören.


      Dr. Rogers besucht Ted – 24.10.2018



      Die Kamera in Luckys und Hollys Höhle arbeitet.

      Und ich verbrachte an diesem schönen Herbsttag Zeit im Wald um eine Höhle zu finden für eine mögliche Höhlenkamera.

      Das ist noch nicht alles, aber mitten im Wald rief Donna mich an und erinnerte mich, dass wir mit dem Pastor und seiner Frau beim der Versammlung und Auktion des Jungen Lebens zusammensitzen. Ich eilte zurück zum Van, postete dies und bin schnell nachhause gefahren.

      Bilder gibt es morgen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Unterschiedliche Ansichten - UPDATE 25. Oktober 2018



      *
      1 = Auffahrt am 11. Oktober, 2018
      2 = Auffahrt am 24. Oktober 2018

      Das letzte und schönste Lächeln des Jahres, wie man so schön sagt, fiel in den letzten zwei Wochen mit dem Blättern und gab dem Wald an der Auffahrt zum WRI zwischen dem 11. und 24. Oktober ein anderes Aussehen.


      Schwarzfichtenmoor 24.10.

      Gestern war ein Höhlensuchausflug, nach Cals Höhle vom Oktober 2008 Ausschau haltend. In dem Herbst zeigte uns Cal eine nette Höhle unter einem großen Felsbrocken auf einem Hügel in einem Schwarzfichtenmoor. Es war schwierig in dem Sumpf zu laufen. Jeder Schritt war eine Herausforderung. Der Boden war unterschiedlich von vielen umgestürzten Bäumen, über die man klettern musste, von trockenerem Boden bis zu nassen Bereichen mit schwimmenden, verwickelten Wurzeln, die manchmal eine Person halten und manchmal nicht – was bedeutet, dass der Stiefel durch und durch nass ist und es schwer ist, ihn aus dem Dreck herauszuziehen. Ich trug Stiefel, die bis zur Hälfte meines Oberschenkels reichten. Ich war der Erschöpfung nahe, als Donna mich durch ihren Anruf rettete und mir sagte, dass ich zu spät zum Young Life Bankett kommen würde. Ich hatte schon ans Umkehren gedacht, da ich es niemals vor Dunkelheit geschafft hätte, da wieder herauszukommen und nichts kam mir bekannt vor.

      Heute druckte ich mir eine Karte von Google Earth aus und markierte mir den Standort darauf.

      Cal war nur kurz in der Höhle geblieben. Dann zog er in die Höhle, die seine Mutter (June) am 19. Juli 2004 gebaut hat, wo sie Pete und George im Januar 2005 zur Welt gebracht hatte.

      Wir haben die große Felsenhöhle, nach der ich bis gestern gesucht habe mehrmals untersucht und nie einen Bär darin gefunden, doch sah ich Anzeichen dafür, dass ein Bär und möglicherweise ein Stachelschwein (was für hier ungewöhnlich ist) sie benutzt hat, seit Cal sie uns gezeigt hat.


      Abholzung mit Weymouths- und Rotkiefern 24.10.

      Ich wollte sie untersuchen, weil ich diesen Winter eine Höhlenkamera einsetzen möchte und den Antrag auf die Höhlenkamera-Genehmigung bald stellen werde. Ich wollte sagen können, dass ich einen Bären geortet habe. Ich hoffe, dass ich einen Bär in dieser Höhle finden werde und dass es ein vertrauensvoller Bär ist, den ich kenne und mit dem ich arbeiten kann. Ich werde auch andere Höhlen überprüfen.

      Auf dem Weg dorthin sah ich etwas, was meinem Herzen gut tat. Es war ein abgeholztes Gebiet, in dem alle Weymouths- und Rotkiefern stehen gelassen wurden, wie es Förster begannen zu handhaben, nach der Weymouthsk8iefer-Auseinandersetzung. Ich habe mich gefreut zu sehen, dass sie diese Praxis weiter fortgesetzt haben.

      Ein Bär kommt immer noch zum WRI zwischen 22 Uhr und Mitternacht. Ich bin nicht sicher, welcher es ist – ich denke es ist ein männlicher Jährling. Zu der Zeit bin ich zuhause. Ich hoffe, dass er noch kommt, wenn wir Schnee haben, damit wir möglicherweise seine Spuren zu einer Höhle verfolgen können.

      In der Hoffnung auf weniger regnerisches Wetter um mehr Höhlen erkunden zu können.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bären und Wildtiere - UPDATE 28. Oktober 2018




      Maus auf Teds Schüssel

      Am WRI ist ein weiterer Bär erschienen, was ein sehr später Zeitpunkt ist, aber noch nicht den Rekord von Quill am 18. November schlägt. Quill war ein Junges das auf sich selbst gestellt war. Dieser Bär war wahrscheinlich ein Jährling. Graufüchse und Marderhunde sind regelmäßige Besucher.

      Am Bären Zentrum hat Iowa einen guten Job gemacht und drei Videos in den letzten paar Tagen aufgenommen.


      Ted und Maus

      Eines war ein 3:39 Minuten
      VIDEO
      vom Helmspecht, der wieder den Pat Baum besucht hat.


      Ein weiteres war ein 4-Minuten
      VIDEO
      von einem Schneehasen, der seinen Weg in Teds Gehege gefunden hatte und seine Aufmerksamkeit erregt hat. Wir werden sehen, ob er morgen noch in dem Gehege ist.


      Das dritte VIDEO. 8:58 Minuten lang, es braucht scharfe Augen, um einer Waldhirsch Maus ( große Ohren, langer Schwanz) zu folgen, die in Teds Chalet leise wie eine Maus, nur Inches von Teds Nase entfernt, auf die Bäume kletterte. Ted hat sie bemerkt, aber es war ok für ihn.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • In den Wäldern - UPDATE 29. Oktober 2018




      Füchse bei der Fellpflege

      Untersuchung von Höhlen an diesem grauen, nicht regnenden Nachmittag.

      Jewels tiefe Höhle, die sie, Fern und Herbie im Herbst 2012 in den Sand gegraben und dort den Winter verbracht hatten, war leer. Sie ist ungefähr 8-9 Fuß lang mit einer schönen sandigen Kuhle am Ende. Das Bild zeigt die innerste Hälfte davon. Keiner hat sie benutzt seit die Familie die Höhle im Frühjahr 2013 verlassen hat.


      Jewels Höhle 2012-13

      Weiter zu Donnas sicherer Höhle unter einem großen moosigen Felsvorsprung die sie und ihre Jährlinge im Herbst und Winter 2008 und 2009 (Sleeter und Scooter) benutzt haben und im Herbst und Winter 2011 und 2012 (Willow, Wendy und Wiggins). Leer.

      **
      1 = Füchse schnuppern
      2 = Biber baut
      3 = Fuchs Männchen schaut Weibchen hinterher

      Aus dem Fenster und in ungefähr 240 Fuß Entfernung, war ein Biber am Nachmittag aktiv, der eine Weide am Ufer abholzte und mit dem kleinen Busch zu seinem Bau schwamm, wo er einen Unterwasser-Nahrungsspeicher für den Winter baut. Er war auf dem Weg zu einem neueren Bau, nicht zu dem am anderen Seeufer, der über 40 Jahre alt ist

      **
      Donnas alte Höhlen

      Auch aus dem Fenster gesehen, interagierte das Fuchspaar nett, obwohl die Paarungszeit erst im Spätwinter/frühen Frühjahr ist. Sie müssen sich das ganze Jahr über binden. Das Weibchen pflegte sanft das Fell des Männchens und leckte seinen Hals und das Männchen schnupperte an ihrem Hinterteil. Als sie wegging, schaute das Männchen, das oft nur Menschen ignoriert, in ihre Richtung und folgte schließlich. Dies könnte das Paar sein, das vor einigen Jahren Welpen unter dem Vordeck aufgezogen hat.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted, Bären, Füchse, und ein Wolf - UPDATE 30. Oktober 2018




      Graufuchs

      Am Bären Zentrum hat ‚Taught by Bears‘ ein 1:5 Minuten
      VIDEO
      von Ted aufgenommen wie er geschickt ein Ei öffnete, es ausleckte und schließlich die Schale fraß.


      Vor dem Fenster fressen sich zwei männliche Jährlinge immer noch Fett an.


      Florida-/Östlicher Rotwolf

      Graufüchse, jetzt vier, haben verstanden dass wir die einzige Futterstelle in der Gemeinde sind, die Datteln anbietet, was uns zu ihrem zweitbeliebtesten Ort macht. Ein Anwohner, der Hühnchen füttert, ist am beliebtesten mit sieben, plus ein oder zwei Rotfüchsen. Vor 2007 hatten wir nie gehört, dass hier ein Graufuchs wäre. Laut dem Buch Mammals of Minnesota (Säugetiere von Minnesota) von Evan Hazard (1982) ist dies die nördlichste Grenze ihres Territoriums, während das der Rotfüchse bis zum Arktischen Ozean reicht. Graufüchse bevorzugen dichte Laubwälder und sind am häufigsten im Südosten des Staates anzutreffen.

      Vor einigen Tagen sah ich einen schwarzen Wolf mit einem dünnen Schwanz über die Autobahn laufen und ein paar Kilometer von hier in den Wald springen. Kein alltäglicher Anblick. Heute war er am Spätmorgen hier, räudig und dünn mit wenig Fell an den Beinen, dem Schwanz und vielen Teilen seines Körpers. Ich bin nicht sicher, was wir tun können für ihn, mit dem kommenden Winter. Wir werden sehen, ob er immer wieder kommt und Ausschau halten nach einem überfahrenen Reh.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bären, Füchse, und Erinnerungen an geliebte Bären - UPDATE 31. Oktober 2018




      Graufuchs

      Ein paar große Jährlinge kommen immer noch spät in der Nacht; aber am frühen Abend stehen Graufüchse im Mittelpunkt. Einer beobachtet mich aus 8 Fuß Entfernung während ich dieses Update um 20:30h tippe. Vor Einbruch der Dunkelheit lief einer an einem Reh vorbei, während beide ein Reh in der Ferne beobachteten. Bei Dunkelheit tauchen Flughörnchen auf. Ich wagte es, nur 3 Fuß von einem Fuchs entfernt, Sonnenblumenkerne zu greifen, aber er rannte zurück an einen Baum um jeden Bissen zu fressen. Alle drei Arten fressen Sonnenblumenkerne. Die Füchse nehmen dazu noch Datteln und Bologna in ihr Menü auf.


      Fuchs und Reh


      Als ich Bilder für die neuen Exponate für das Bären Zentrum durchging, haben zwei Bilder mein Herz berührt. Eines ist vom 22. April 2007 als die 3 Monate alte Lily in den Armen ihrer Mutter June ruhte. Das andere ist, fast auf den Tag genau, 3 Jahre später vom 24. April 2010 und ist ein berührendes Foto der 3- jährigen Lily, die ihre 3 Monate alte Hope umarmt hält. Sie kennen den Rest der Geschichte. Obwohl Lily mich jetzt ziemlich ignoriert und einfach ihren Geschäften mit ihren Jungen nachgeht, Tatsache ist aber, dass sie mir genug vertraut und das bringt noch starke Gefühle. Wie es am Ende der Biografie heißt, die Debra Isaacs für die neue Ausstellung schrieb, „Ich werde, solange ich kann, für die Bären sprechen“.

      Ich weiß, dass das für viele von Ihnen auch zutrifft.

      *
      1 = June & Lily 22.04.2007
      2 = Lily & Hope 24.04.2010

      Eine kleine Korrektur zum gestrigen Update über den Schwarzwolf. Ich kann nicht sicher sein, ob der Wolf, den ich auf der Straße gesehen habe und der vom WRI der gleiche war. Eine von einer Fütterungsstelle der Gemeinde rief mich heute an und sagte, dass sie vor ein paar Tagen vier Wölfe bei sich hatten, die Sonnenblumenkerne fraßen. Einer war groß, deutlich ein Erwachsener. Ein anderer war viel kleiner – ein Junges. Zwei Schwarzwölfe, wie der eine auf dem Bild hier, hatten wenig Haare und sahen aus, als würden sie hungern – wie der eine auf dem Bild von gestern Abend. Er zeigte sich heute nicht, obwohl dort, wo er gestern gefressen hatte, Speisereste warteten.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bekanntgabe von zwei neuen Ereignissen - UPDATE 01. November 2018





      Ich habe heute ankommende Emails gesehen. Ankündigungen von zwei Sachen. Eine ist für Give to the Max Day. Die eigentliche Veranstaltung ist am 15. November, abe3r Spenden können im Voraus festgelegt werden, jetzt bis zum 14. November und werden genauso wie Spenden, die an dem großen Tag gemacht werden, mit für Preise und goldene Tickets angewendet. Hier ist eine Kopie der
      EMAIL
      , die vom NABC geschickt wurde und weitere Informationen.




      Die andere ist die Anmeldung für die Schwarzbär-Feldkurse im Juli und August 2019, auf die ich mich schon freue. Klicken Sie HIER für weitere Informationen und klicken Sie
      HIER
      um das obige als PDF herunterzuladen.


      Vor dem Fenster kommen immer noch 2 Jährlinge. Sie stehen am Anfang des Lebens. Beides sind Männchen. Je länger die Wachstumsphase umso mehr wachsen sie und umso schneller können sie Paarungskämpfe bestehen und Junge erzeugen. Die Flughörnchen scheinen zu wissen, dass die Bären nur eines im Sinn haben – Futter. Sie fressen Sonnenblumenkerne in nur 34 Fuß Entfernung von den Bären, bleiben aber aufmerksam für irgendwelche beängstigenden Bewegungen der Bären.


      Graufuchs

      Graufüchse zeigen Besorgnis indem sie ihre Schwänze wölben. Das haben wir schon oft gesehen. Heute erschien ein Fuchs in der Nähe eines anderen. Der erschrockene Fuchs zögerte als ob er die Identität des Eindringlings überprüfen wollte, und rannte dann mit gewölbtem Schwanz. Die dunkle Oberseite des Schwanzes sieht in gewölbtem Zustand Markant und auffällig aus. Füchse schauen mich den ganzen Tag bei ihrer Suche nach Datteln, Sonnenblumenkernen und Bologna an.


      Graufuchs mit gewölbtem Schwanz

      Blauhäher machen etwas sehr Ähnliches mit ihren Schwänzen. Wann immer es Angst vor Konkurrenz innerhalb einer Schar gibt, ein ankommendes Eichhörnchen etc., spreizt sich der leuchtend blaue Schwanz. Ich sah die Spannung zwischen zwei Konkurrenten auf dem Geländer und klickte gerade in dem Moment als die Situation mehr als sonst explodierte. Ich habe das Geschehen teilweise verpasst, konnte aber genug auf dem Bild sehen um zu sehen, dass ich etwas verpasst habe, was ein schönes Actionbild gewesen wäre. Aber es zeigt beide mit ihren gespreizten Schwänzen.


      Goldzeisig

      Goldzeisige s8ind im Wintergefieder.



      Der Nachbar mit 7 Graufüchsen rief an um zu sagen, dass es gestern Abend 10 waren – ein neuer Rekord und er hatte nur für drei genug Hühnchen.

      Ich freue mich auf GiveMN und die Kurse.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Was ein Tag für einen Unterschied macht - UPDATE 04. November 2018




      Graufuchs 03.11.2018

      Gestern war es sonnig bei in den 40-iger F während Weißwedelhirsche sich grüne Grashalme aussuchten nach einem Sommer bevorzugter Blattvegetation. Sie fraßen unmittelbar vor dem Fenster ruhig und sicher an diesem Tag der Eröffnung der Rehjagd. Ein paar von ihnen grasten in der Nähe der gefallenen toten Rot-Kiefer, die in diesem Sommer schließlich umgeweht wurde, nachdem sie Helmspechten und Kappensägern zwei Jahrzehnte lang als Nistbaum gedient hatte. Ich füge ein Bild der neuesten Brut von 9 Kappensägern nur Stunden nachdem sie aus 23 Fuß Höhe aus dem Nest gesprungen waren und ihrer Mutter am 22. Juni 314 Fuß zum Eagles Nest See Eins gefolgt sind. Wir haben vor Kurzem die Entfernungen auf dem Log und Google Earth gemessen.

      Vor dem Fenster erschreckte ein Graufuchs einen Schwarm Roststärlinge und schaute hinauf, als sie über ihm flogen.
      Vor meinem Bürofenster im zweiten Stock, wählte ein Graufuchs ein Hamburgerbrötchen aus dem Gefäß mit Datteln. Ein Blauhäher machte einige Minuten später das gleiche.

      **
      1 = Graufuchs
      2 = es schneit
      3 = Reh frisst Gras 03.11.

      Heute hat sich die Welt verändert. Über Nacht waren die Uhren eine Stunde lang ausgeschaltet und heute Nachmittag fing es um 16h bei 34F an zu schneien. Der Schnee schmolz als er auf den Boden fiel. Wir werden sehen, wir es am Morgen aussieht.

      *
      1 = Kappensäger
      2 = Reh an umgefallenen Nistbaum 03.11.

      Der letzte Bär verschwand am 01. November um 22:15h bevor es Schnee gab um seine Spuren zurück zu verfolgen. Der scheue Bär hatte ein langes, volles Fell, was es schwer machte das Geschlecht festzustellen, aber wir sind ziemlich sicher, dass es ein männlicher Jährling war. Wir haben ihn nicht als Clanbär erkannt.

      *
      1 = Roststärling
      2 = Blauhäher

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Wildtiere am NABC - UPDATE 05. November 2018




      Eichhörnchen hat einen Anfall

      Zuerst etwas was ich vorher noch nie erlebt habe. Wildtiere haben einige der gleichen Probleme, die Menschen haben. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Wildtier einen spontanen Anfall hat. Heute auf dem zweiten Stock Deck, direkt vor meinem Fenster, fing ein Eichhörnchen an sich plötzlich zu drehen zu zucken und umzufallen. Dann entspannte es sich, als würde es sterben. Es lag still. Dann bewegte es sich ein wenig. Ich wusste, dass bald der Fuchs auf dem Deck sein würde. Es schien keine faire Jagd für ihn zu sein, dieses Eichhörnchen zu fangen, also ging ich hinaus und stand daneben. Es begann sich zu erholen. Es bewegte sich ein paar Fuß zum Rand des Decks und sah den Fuchs nur 8 Fuß unter ihm. Eine Minute später kam der Fuchs herauf und zog sich zurück, als er mich sah (obwohl sie mich durch das Fenster, als ob ich keine Gefahr wäre, beobachten). Ich schaute zurück auf das Eichhörnchen. Es war weg. Es hatte sich soweit erholt, dass es 8 Fuß zum Baum vor dem Fuchs davonrennen konnte. Ich schaute auf die andere Seite des Baumes. Es klammerte sich dort in etwa 2 Fuß Entfernung fest, bewegte sich nicht, hatte wahrscheinlich mehr Angst vor dem Fuchs, als vor mir. Es war in Sicherheit. Ich habe es nicht mehr gesehen. Kurz danach kam der Fuchs herauf und entschied sich für Bologna und Datteln. Während Füchse unmittelbar unter dem Geländer fressen, rennen Eichhörnchen darauf hin und her und halten ein Auge auf die Füchse. Die Füchse schauen, machen aber keinen Versuch.

      Am NABC wurden ein Reh, Graufuchs, Flughörnchen, Fischotter, Marderhund und Schneehase an einem kleinen Futterplatz im Wald auf ein Bild gebannt. Ich habe nicht viele Fischotter gesehen, so war das für mich extra cool.

      **
      1 = Schneehase am NABC
      2 = Bock am NABC
      3 = Fischotter am NABC

      Mit dem morgigen Wahltag ist Ted im Geiste ganz mit seinem eigenen Werbeschild auf seinem Chalet. In der Nähe wurde eine komische Maus, die herumwuselte in einem 6-Minuten
      VIDEO
      aufgenommen. Die Maus hat große Ohren wie eine Waldhirschmaus, aber einen Stummelschwanz wie ein kleiner Hase. Irgendwie hat sie ihren Schwanz verloren, was sie in Videos wiedererkennbar macht, Vinnie.


      Ich wunderte mich, ob der Schneehase immer noch in Teds Gehege steckt oder ob es der Hase war, der auf dem hiesigen Pfadbild zu sehen war.

      *
      1 = Schneefall am 04.11.
      2 = selbe Stelle am nächsten Tag

      Der Schnee von gestern blieb nicht liegen. Die Szene aus dem Fenster ist genau die Stelle, die gestern Nachmittag schneebedeckt war. Heute tropften die Zweige, aber kein Schnee. Durch die Zweige kann man den alten Biberbau sehen, der dort seit 49 Jahren ist.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Winter ist hier - UPDATE 09. November 2018




      Ted 07-11-2018

      Mit Schneefall den größten Teil des Tages und Temperaturn bei 13F und mit Vorhersage weiter sinkender Temperaturen, denke ich, dass der Winter hier ist um zu bleiben. Ich war den größten Teil des Tages weg und ging heute Abend mit Donna zu einem Spagetti Dinner, so habe ich heute keine Bilder, aber alles ist weiß – eine frische neue Landschaft. Am Bären Zentrum feierte Ted den Wechsel indem er sich zurückzog und nicht zum Fressen aufstand. Das könnte für ihn der Beginn des Winterschlafes sein für dieses Jahr. Das 10 ½ Minuten
      VIDEO
      von ihm während einer Mahlzeit vor einigen Tagen war, glaube ich, für dieses Jahr kurz vor dem Ende seines Fressens.


      Ich hoffe, dass noch ein Bär einen weiteren Besuch am WRI macht, damit ich ihn zurückverfolgen kann und ein wenig mehr darüber lernen kann, was diese spät in Winterschlaf gehenden Bären machen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted’s letzte Mahlzeit, Schnee - UPDATE 10. November 2018




      Graufuchs im Schnee

      Das letzte, was ich gehört habe, dass Ted gestern nicht zum Abendessen herauskam. Wenn er heute auch nicht herauskam, könnte dieses 6 Minuten
      VIDEO
      seine letzte Mahlzeit in diesem Jahr zeigen und vielleicht sein letztes Streicheln auf den Kopf von Sharon-



      Verschneiter gefrorener Woods Lake

      Vor dem Fenster am WRI ist der Woods Lake gefroren und schneeweiß. Der Biberbau am gegenüberliegenden Ufer, zur Linken, ist auch weiß, was ihn weniger auffallen lässt, als zu der Zeit, als der See vor ein paar Tagen noch offen war.

      Ein Graufuchs der in der Sonne wanderte, zeigt, wie tief der Schnee ist. Ein weiterer Graufuchs wurde der erste, den ich jemals auf dem Geländer gesehen habe. Graufüchse sind Kletterer – sie können auch auf Bäume klettern.


      Schwarzkopfmeise

      Das Helmspecht Weibchen ist jetzt ein regelmäßiger Besucher.

      Eine Schwarzkopfmeise zeigte ihre Flügel in die Kamera auf eine andere Art und Weise – abgehoben während sie abhebt, anders als bei der Landung.

      Keine Bärenspuren im Schnee. Ich denke sie sind auch fertig für dieses Jahr. Der letzte Bär des Jahres ging um 22:15h am 01. November.


      Helmspecht Weibchen

      2015 setzte Bravehearts Sohn Stratton einen Rekord für den letzten Bären von dem ich je in dieser Gemeinschaft gehört habe. Stratton war ein ungewöhnlich selbständiges Jungtier, der oft alleine an eine der Futterstationen hier kam. Er kam immer noch, nachdem alle anderen Bären das Jahr für sich beendet hatten. Er ging um 19:15h am 11. November.

      2016 stellte ein weiteres einsames Jungtier, Quill, einen noch späteren Rekord – 12:07 am 18. November.


      Graufuchs auf dem Geländer

      Wir wissen nicht, warum einige Jungtiere, alleine auf sich gestellt, so lange im Jahr aufbleiben. Strattons Mutter Braveheart war am Leben und ist es bis heute. Wir nehmen an, dass Quills Mutter, die wir Shy Mom (scheue Mama) genannt haben, auch noch lebt. Ich sage ‚nehmen an‘, weil wir Shy Mom hauptsächlich an ihren Jungen und ihrem scheuen Verhalten erkannt haben, nicht an irgendwelchen Markierungen. Wir haben sie nie gut genug sehen können, um sie wirklich, ohne ihre Jungen, verlässlich identifizieren zu können. Seit damals gibt es ein scheues Weibchen mit demselben Verhalten. Es könnte Shy Mom sein, aber wir wissen es nicht genau. Einige Dinge bleiben ein Rätsel.

      Give MN ist nur 5 Tage entfernt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Abgelenkt von der Natur - UPDATE 11. November 2018




      Graufuchs

      Meine größte Ablenkung, wenn ich versuche Arbeiten zu erledigen, die mir Leute aufgetragen haben, ist die Natur vor meinem Fenster. Das ist ausgesprochen gut für meine Gesundheit. Wenn sie nicht wäre, wo ich von meinem Schreibtisch aus Bilder machen kann, ich muss aufstehen und das Blut zirkuliert. Der Gedankengang der Tiere lenkt am meisten ab. Wenn sie etwas tun, das Lernen, Körpersprache oder Problemlösung zeigt, kann ich nicht anders, als sie zu beobachten, wobei ich weiß, dass ich später geschimpft werde, weil ich nicht genug erledigt habe. Ich weiß, ich sollte der Big Boss sein, aber Dinge laufen am besten, wenn man zuhört.

      Heute waren es die Graufüchse, besonders der, mit einem schwarzen Punkt im Mundwinkel. Ich hatte gestern Abend nach Einbruch der Dunkelheit auf das Geländer Bologna aufgereiht, als die Blauhäher und Krähen weg waren. Heute früh war alles weg. Hatten die Vögel es sich früh geholt bevor ich da war? Dann kam der Fuchs. Er sprang sofort auf das Geländer, erhob sich um die Speckschwarte von dem kleinen Futterhäuschen auf dem Dach zu holen und verschwand hinunter die Auffahrt. Zwei Raben stürzten sich darauf, was ihn defensiv herumwirbeln ließ, aber er wollte die Speckschwarte nicht fallen lassen. Er tauchte in dichtes Gestrüpp ab und verschwand. Etwas später war der Fuchs zurück. Er sprang auf das Geländer und schnüffelte die ganze Reling, wo ich gestern Abend die Bologna aufgereiht hatte, ab. Ich denke ich weiß, wer sie geholt hat. Dann kam er auf dem Geländer wieder zurück und ich konnte ein Bild machen, als er vorbeiging. Als er weg war, legte ich einige Scheiben Bologna auf das Geländer. Nach einer Weile kam er zurück, entdeckt eine, stellte sich auf die Hinterbeine und ergriff sie. Zu der Zeit war sie gefroren und schwierig zu fressen. Er biss Stücke ab und ließ diese zwischen den Bissen fallen. Schließlich fiel die Bologna durch eine der Spalten der Bretter auf dem Deck und war weg. Der Fuchs nahm das andere Stück, trug es hinüber zur Tür, wo es keine Ritzen gab, durch die es fallen konnte, obwohl eine furchteinflößende Person unmittelbar hinter dem durchgehenden Glas der Tür stand. Ich wollte mehr sehen. Während er erkundete, öffnete die Tür einen Spalt und ließ ein Stück Bologna fallen. Der Fuchs rannte einige Stufen hinunter und blieb stehen. Er kam zurück und nahm sich die Bologna und fraß sie an Ort und Stelle, ohne dabei verängstigt fortzulaufen. Ich öffnete die Tür etwas weiter und ließ noch ein paar Mal eine Scheibe fallen. Der Fuchs fing sie. Jedes Mal ging er ein paar Stufen hinunter, wartete und kam dann direkt zur Bologna. Dann war er weg – wahrscheinlich satt. Ich legte einige Scheiben Bologna auf das Geländer und wurde die nächsten Stunden von einem Blauhäher abgelenkt, der mich die Arme bewegen ließ anstatt zu tippen. Es war ein guter Tag.

      Aber ich bin ein bisschen verwirrt wegen Ted. Am 09. November bekam ich um 11:30h eine Email in der stand:“Heute, 09. November, ist Ted nicht zum Fressen aufgestanden. Ich denke das war es für dieses Jahr.“ Ich habe nichts mehr gehört und das so in das Update aufgenommen. Heute erhielt ich ein 2:49 Minuten https://www.youtube.com/watch?v=ug2EWR0rI8k ]
      VIDEO
      [/url] von einem Teich Chat Moderator von Ted, der eine große Schüssel Weintrauben und andere Sachen am 09. November, ein paar Minuten nach Mittag, fraß. Falls Datum und Zeit auf dem Video stimmen, gehe ich davon aus, dass dieses Mittagsmahl am 09. November seine letzte Mahlzeit für dieses Jahr war, die er an diesem verschneiten Tag verspeiste.


      Das Bild ist Fuchs, der auf dem Geländer läuft und alles zeigt, was ihn zu einem Graufuchs macht – die schwarze Spitze am Schwanz, die schwarze Oberseite des Schwanzes und das Körper- und Kopfmuster von orange und grau.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Holly, Stroh, und der Fuchs - UPDATE 12. November 2018




      Graufuchs

      Holly hat mehr Bettzeug mit Lucky zu teilen, als ich es jemals in der Höhle von Wildtieren erlebt habe. Und sie scheinen es zu lieben. Sie liegen auf den federnden Hügeln, tiefer eingetaucht, als irgendein Bär, den ich jemals gesehen habe. Anstatt Bettzeug. das ihre spärlich behaarte Unterseite vor dem Boden schützt, bedeckt sie ihre Seite und so, und sorgt für zusätzliche Isolierung. Sharon, Du warst sehr gut zu diesen Bären. Lucky hat einen passenden Namen
      VIDEO




      Fuchsloch unter der Garage

      Derselbe Graufuchs mit dem schwarzen Punkt am Mundwinkel, stattete wieder einen Besuch ab und ich erfuhr, dass er das Loch, das unter die Garage führt, nutzt (man sieht, wie er gleich hineingeht). Ich weiß nicht, ob er in der Garage lebt, oder ob er sie nur benutzt, wenn er vorbeikommt.

      Heute als er auf das Deck des zweiten Stocks kam, machte ich die Tür einen Spalt auf, streckte meine Hand aus und lies ein Stück Bologna fallen. Der Fuchs zog sich 5 oder 6 Stufen weit auf der Treppe zurück, beobachtete mich, wie ich sie fallen ließ und kam herauf und nahm sie während ich die Tür schloss.


      Graufuchs auf dem Geländer

      Dann ließ ich etwas Neues fallen. Donna hatte vor ein paar Wochen, bevor sie zu den Enkeln nach Colorado fuhr, 10 Drumsticks für mich gekocht. Ich habe nur zwei davon gegessen. Heute meinte sie, ich solle die anderen 8 an die Füchse verfüttern. Der Fuchs packte den Drumstick und verschwand damit die Auffahrt hinauf und um die Kurve in 250 Fuß Entfernung. Normalerweise geht er nicht so weit weg. Als er zurückkam ließ ich wieder Bologna fallen. Der Fuchs trug die Bologna zum Waldrand und es sah aus, als wollte er sie vergraben. Ich weiß nicht viel über Füchse und wusste nicht, dass dies ein übliches Verhalten ist.


      Habs erwischt!

      Er fraß das nächste Stück unter der Rückseite des blauen 5-Radantrieb Pickup, den ich im Winter fahre, aber ich sah definitiv, wie der Fuchs das nächste Stück in den Schnee vergrub, genau wie ich es später im Internet beschrieben sah unter mynarskiforest.purrsia.com/ev7rcach.htm. Der Fuchs grub ein Loch in den Schnee, versenkte die Bologna darin und nahm seine Nase um vorsichtig Schnee darüber zu schieben.


      jetzt verstecken

      Mit einem weiteren Drumstick öffnete ich die Tür weiter, damit der Fuchs mich vollständig sehen konnte. Er hat verstanden. Es war das Gleiche wie ich die Tür nur einen Spalt geöffnet hatte. Fortschritt. Wieder trug er den Drumstick weit weg. Ich ließ einen großen Drumstick zurück, um seinen nächsten Besuch zu belohnen, was ich eine Stunde später erlebte, als ich vom Mittgasschlaf aufstand (den Tag hatte ich früh um 5 Uhr angefangen). Dieses Drumstick war sein letzter Besuch. Der Fuchs ließ mich einige Arbeit am PC machen, während er anderen Aufgaben nachging. Es sind inzwischen 7 Stunden vergangen, jetzt um 17:25h und es wird dunkel. Flughörnchen werden bald herausfliegen. Ein Drumstick liegt unmittelbar vor meinem Fenster, für den Fall, dass der Fuchs wiederkommt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Morgen Give to the Max Day - UPDATE 13. November 2018




      Im Bären Zentrum liegt der Fokus auf Give to the Max Day um einen tieferen Teich möglich zu machen, der tatsächlich Wasser speichert, ohne dass der Boden durch Frostschäden bricht. Start für den Give to the Max Day ist morgen Abend um 23:30 Uhr in der Special Events Cam (Kamera für besondere Anlässe). Heute haben die Mitarbeiter alles für den Podcast, der Morgenabend um diese Zeit aus dem Bären Zentrum beginnen wird, vorbereitet.-Sie suchten eine Stelle in dem Jungen Raum aus, in den unsere Spenden in den letzten paar Jahren flossen. Es ist spektakulär.

      Im Hintergrund befindet sich auch ein großformatiger, sehr hoch auflösender Monitor, auf dem zu sehen ist, wie Junge sanft und harmlos spielen. Der Star des 9 Minuten langen Videos ist für mich, natürlich, June mit ihrem Jungen mit dem hellen Gesicht, Lily (Junes Liebling), im Frühjahr 2007. Der helle Bildschirm und das haarscharfe Bild sind ein Blickfang für jeden, obwohl es für Kinder gedacht ist.

      Die Aufgabe über den Winter wird sein, wie man den Jungen Raum so lehrreich und unterhaltsam wie möglich machen kann und wie man unsere Bildungsarbeit für Schulen verbessern kann, etc.

      Nachdem der Podcast morgen Nacht um 22:30 Uhr beginnt, werden Scott und die Mitarbeiter das über den ganzen Donnerstag machen bis zur Schließung nach Mitternacht. Ich weiß nicht, wie sie das durchhalten wollen. Ich freue mich darauf am Donnerstagmorgen um 9 Uhr bei ihnen zu sein und noch einmal um 18 Uhr mit Donna.

      Sharon erzählt, wie es um den Teich steht:

      Eine Botschaft von Sharon – 12. November 2018

      Guten Morgen. Ich möchte dass all, die Freude daran haben, unsere Bären zu beobachten, diesen Beitrag lesen und teilen, da der Give to the Max Day vor der Tür steht. Ich möchte, dass Sie alle wissen, wie wichtig dieser Teich für unsere Bären ist.

      Ich habe vom ersten Tag ihrer Ankunft am NABC mit unseren Bären gearbeitet. Ich habe sie wachsen und im Teich spielen sehen. 2007 war Ted der erste, der entdeckt hat, dass er die Filter manipulieren und frei brechen konnte, um sie als Schwimmgerät zu benutzen während er um den Teich herum schwamm. Natürlich war in nur wenigen Wochen das Wasser weg und die Feuerwehr von Ely füllte es freundlicher Weise wieder auf. Immer wieder haben wir Wasser verloren. Damals dachten wir, wir benutzen den Schlauch um den Teich wieder aufzufüllen. Unser Bär Honey zeigte uns, wie die Belüftung eines Schlauches abläuft, wenn er den Bären zum Spielen überlassen wird. Ein paar Schaufeln und Werkezuge wurden auch zu ihrem Spielzeug und sollten nicht zurückgegeben werden.

      Eine meiner lustigen Lieblingserinnerungen ist, als unser treuer Volontär Glenn Kraus und Praktikant Joel versuchten die unteren Wasserfälle zu reparieren. Sie benutzten eine Schubkarre um Werkzeuge und Zubehör zu transportieren. Nachdem sie die Dinge aus der Schubkarre ausgeladen hatten, stieg Ted in die Schubkarre, was sofort die Reifen zum Platzen brachte.

      Als Lucky ein Jährling war, konnte er auch im Teich gute Dinge zum Manövrieren und Spielen finden. Lucky hatte Freude daran auf Glennis Rücken zu steigen, während er auf den Knien die Steine entfernte, die die Rohre hielten. Unnötig zu betonen, dass das ein Moment zum Lachen war und die Wasserfälle nicht repariert wurden.

      Wir können die häufigen Besuche von Donald und Daisy (Stockenten) und ihren Nachkommen nicht vergessen. Lucky liebte es auf die zuzuschwimmen bis Daisy ihn anflog.
      Im Jahr 2017 hatte Tasha große Freude daran, zu versuchen, Franklin die Schildkröte zu fangen. Die Schildkröte wurde den ganzen Sommer über gesehen, wie sie sich auf den Baumstämmen sonnte, bis sie unsanft von Tasha gestört wurde. Duckend und tauchend gelang es Franklin zu entkommen.

      Im vergangenen Jahr wurde mir berichtet, dass Holly einen Tauchgang von den Hohen Wasserfällen in den Teich gemacht hat. Holly liebt Wasser, schwimmt aber nicht oft; sie und Ted lieben es sind in der Überlaufverlängerung nahe der Felsbrücke (alias „The Creek“) zu entspannen.

      Seit 2010 haben wir spürbare Probleme mit Teich oder Wasserfällen, entweder verlieren sie Wasser oder arbeiten nicht. Es war in der vergangenen Saison sehr schwierig den Teich voll zu halten. Mit dem Schlauch aufzufüllen, belastete den Brunnen, der darum bettelte nicht nur Wasser für den Teich zu produzieren; so konnten sich die Bären abkühlen und schwimmen, aber auch um Wasserbehälter und Schüsseln für die Bären zu reinigen und aufzufüllen; das ist für unsere Bären von entscheidender Bedeutung.

      All unsere Bemühungen waren von Anfang an darauf gerichtet, als Hauptziel den Teich für die Bären als einen naturgetreuen Ort zum Schwimmen, Spielen, Waschen und Entspannen, ein Teich tief genug für sie alle zum Genießen zu haben. Ziel war es auch, das Teichgebiet angenehm für das Auge des Betrachters zu gestalten und kompatibel mit der natürlichen Flora des Gebietes.

      Als Sprecher #1 und Betreuer bitte ich jeden von Ihnen über den unglaublichen Wert nachzudenken, den der Teich für unsere Bären bietet und uns am 15. November am Give to the Max Tag mit Ihrer Spende zu helfen.

      Ich danke Ihnen und unsere Bären danken Ihnen.

      Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Danke! Sie haben es geschafft! - UPDATE 16. November 2018





      Sie haben es geschafft! Welche Freude zu sehen wie sich so viele zusammenschließen um den Bären einen tieferen, zuverlässigeren Teich zu ermöglichen, damit sie sich abkühlen, spielen und entspannen können. Der Teich bringt die Bären nach vorne, so können Besucher und die Webcam Beobachter über ihr Verhalten lernen. Der Teich regt an, wie Sie alle sehen konnten – sowohl die Bären als auch die Zuschauer. Es hat Spaß gemacht letzte Nacht teilzunehmen und die Begeisterung der Volontäre und Mitarbeiter erleben zu können, die die Dinge im Bären Zentrum ermöglicht haben und zu sehen, wie die Zahlen hereinkommen, die ihre Begeisterung und Ihr Engagement auf der ganzen Welt zeigen. Moe hat dieses
      Dankeschön-VIDEO
      aufgenommen.


      **
      1 = Graufuchs auf dem Geländer
      2 = … und springt
      3 = Nerz

      Vor dem Fenster waren Graufüchse, Eichhörnchen, Nerz und Vögel.

      Der Graufuchs mit dem Punkt am Mundwinkel springt nun leicht auf das Geländer. Er springt zögerlicher nach unten.

      *
      1 = Schwarzkopfmeise
      2 = Eichhörnchen

      Der Nerz beobachtet, wie ich ihm Bologna zuwerfe, damit er sie bekommt. Ich sage „ihm“, weil er besonders groß ist. Bologna, die durch die Ritzen fällt, wird immer noch gefressen. Der Nerz weiß wie man unter die Bretter kommt und putzt die meisten Scheiben weg.

      Danke für alles was Sie tun und was Sie gestern getan haben.
      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Eine nette WRI Überraschung - UPDATE 17. November 2018




      Graufuchs

      Wir haben das WRI nie jemandem gegenüber für GiveMN erwähnt und ich habe nie überprüft, wie es mit der WRI-Seite auf GiveMN geht. Heute habe ich eine ermutigende Überraschung erlebt. 27 Spender hatten es selbst ausgekundschaftet und über $ 1.500 gespendet, die wir für Bärenfutter - und vielleicht ein bißchen Fuchsfutter verwenden werden. Einige dieser Spender sind Freunde aus Schwarzbär-Feldkursen. Andere sind fürsorgliche Menschen, die ich noch nicht kennengelernt habe. Zwei davon waren anonym. Es gab mir ein gutes Gefühl, diese Unterstützung zu sehen. Wir sind hier alle einbezogen. Danke!

      Ich sah eine Frage darüber, was man Füchsen füttern sollte und ich muß zugeben, dass ich nicht viel darüber weiß. Die Frage ist, ob man Hühnchen das gekocht wurde, was die Knochen zerbrechlicher macht und dadurch womöglich in der Kehle des Fuchses steckenbleibt, füttern soll. Das möchte ich nicht machen. Ich bin froh, dass der Fuchs, der die gekochten Drumstics gefressen hat, immer wieder kommt.

      Heute schickte mir jemand diesen
      LINK
      darüber wie man Füchse füttert. Darin steht:


      für Eier: „roh oder gekocht“.

      für herzhafte Nahrung: „Füchse lieben Käse, Erdnüsse und Vogelfuttersamen – so sehr, dass sie oft hochspringen, um die Futterhäuschen herunterzukicken.“ Ja, die Füchse hier fressen Sonnenblumenkerne, aber als ich ihnen einmal einen Behälter mit Ricottakäse hingestellt haben, kam der Fuchs, aber rührte es nicht an.

      für Hundefutter: „Der Bonus ist, dass Katzen dazu neigen, es zu ignorieren. Katzen ignorieren normalerweise auch Sandwiches, die mit Marmelade, Honig oder Erdnussbutter gefüllt sind, aber Füchse lieben diese.“ Ich hatte nicht an Hundefutter gedacht.

      Für Fleisch und Knochen: „Das Fleisch kann frisch, gekocht oder konserviert sein und die Knochen können roh oder gekocht sein Trotz der Geschichten ist es in Ordnung Füchsen Hühnerknochen zu geben.“ Das ließ mich fragen, ob der Autor wirklich das Wissen hat, wenn ich bedenke, wie oft ich gehört habe, dass man Hunde nicht mit Hühnerknochen füttern soll. Doch die Webseite ist von einer Gruppe. Die angeblich auf die Fütterung von Füchsen spezialisiert ist. Ich nehme an, dass Hunde etwas an Fähigkeit verloren haben mit Hühnerknochen umzugehen und wilde Füchse kein Problem damit haben, weil ich immer von „Fuchs im Hühnerstall“ gehört habe. Es klingt so, als sei Bologna ok, obwohl Hühnchen billiger ist, wenn es im Angebot ist und für 39 Cent pro Pfund verkauft wird. Ich könnte Hühnchen kochen und die Knochen entfernen, aber das klingt zeitaufwendig, wenn ich unter Druck bin Dinge für das Bären Zentrum und die Forschung zu erledigen. Das einfachste ist, das Hühnchen zu überspringen und weiter Bologna und vielleicht Hundefutter und Sonnenblumensamen zu füttern.

      Ich liebte es, wie das Fell des Fuchses heute in der Sonne aussah. Es ist der übliche Täter, wie man an den kleinen schwarzen Punkten an seinem Mundwinkel erkennen kann.

      Ich schätze es sehr, von Leuten zu hören, die sich interessieren, wie Sie es tun. Danke.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted, Holly, ein neuer Besucher, und ein freier Abend - UPDATE 18. November 2018




      Graufuchs

      Am Bären Zentrum hat jemand ein nettes Bild von Ted auf seinem Strohberg gemacht. Es ist schwieriger so ein gutes Bild von Holly zu bekommen wegen der Spiegelung in dem das Kameraobjektiv schützenden Plexiglases, das davon abhält, dass Holly die Linse verschmiert. Doch jemand hat das bestmögliche Bild aufgenommen.


      Ted

      Ein neuer Besucher heute war ein Meisenhäher, der erste, den ich hier seit Monaten gesehen habe. Sie haben etwa die gleiche Größe wie die Blauhäher, aber einen kleineren Schnabel und sind in Grautönen gehalten. Trotz ihres eintönigen Gefieders sind sie ein Favorit der Northwoods. Sie haben die Fähigkeit und Bereitschaft, Risiken und Nutzen einzuschätzen und zu lernen auf der Hand eines Menschen zu landen, wenn sie gelernt haben zu vertrauen. Sie sind bekannt dafür, dass sie Nahrung von Campingplätzen stehlen und haben die Spitznamen Camp Robber (Camp Räuber) und Whisky Jack. Blauhäher sind scheuer. Ich mag Meisenhäher so gerne, dass ich 2005 eine Arbeit über sie schrieb (Rogers, L. L. 2005. Weight-carrying ability and caching behavior of Gray Jays, Perisoreus canadensis: Adaptations to boreal winter. The Canadian Field-Naturalist 119(1):101-104). Sie haben das Erinnerungsvermögen Nahrung zu speichern und wiederzufinden. In schneereichen borealen Nadelwald lebend, müssen die Verstecke oberhalb der Schneehöhe liegen. Sie haben klebrigen Speichel um Nahrung an Äste zu kleben. Bei Opfern von Wölfen behaupten sie sich gegen größere fliegende Konkurrenten, wie Raben und Krähen, indem sie überraschend schwere Gewichte mit den Füßen tragen können, was das Gewicht näher an das Zentrum des Auftriebs bringt. Ich denke der Meisenhäher ist der einzige Singvogel, der Objekte mit den Füßen trägt. Falls es jemand besser weiß, bitte lassen Sie es mich wissen unter lrogers@bearstudy.org. Meisenhäher leben hauptsächlich in Kanada und werden oft Canada Jays (Häher) genannt und haben den wissenschaftlichen Namen Perisoreus canadensis.


      Meisenhäher

      Wenn der Fuchs so ruhig und schön auf dem Geländer sitzt, mich so an meinem Schreibtisch anschaut, muss ich ein Bild machen. Es wäre sonst eine Verschwendung.


      Blauhäher

      Ich fahre heute früh nachhause wegen des großen Thanksgathering Festes heute Abend. Das ist ein musikalisches Fest und ich bekam persönlich einen Anruf von einem Mann zu dem ich nicht nein sagen kann, Ray Thielbar organisiert alles jedes Jahr. Ray ist auch der Mann, der die wunderschönen geschnitzten Schilder, die mal überall am Bären Zentrum sehen kann, gemacht hat. Er war fast ein Jahrzehnt lang Vizepräsident des Vorstands des Nord Amerikanischen Bären Zentrums. Außerdem ist Judy McClure die Pianistin, und sie hat einen Monat von der Chemobehandlung frei genommen, um spielen zu können und eine Vorstellung mit ihren Klavierschülern zu geben.

      Auch sie hat mich gebeten zu kommen. Sie wissen, dass ich das immer tue. Sie spielen alte Hymnen, die alte Menschen kennen und mitsingen können. Donna hilft danach mit Essen für die Gemeinschaft. Es ist Elys größtes Kirchenereignis des Jahres. Alle Kirchen kommen zusammen, um es zu einer gemeinsamen Veranstaltung zu machen. Ich werde Leute sehen, die ich lange Zeit nicht gesehen habe.


      Holly

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Fuchs Spaß und Futter und ein Nerz Mysterium - UPDATE 20. November 2018




      Fuchs kriecht

      Auf dem Menu standen Bologna, geräucherter Weißfisch, ein Erdnussbutterkeks und Sonnenblumenkernenherzen. Und es war ein Rätsel, warum die Füchse so vorsichtig und wachsam waren, sich an die Bologna schlichen und es nicht wagten, dorthin zu gehen, wo sie normalerweise hingehen. Zuerst ging ein Fuchs verstohlen oben auf die Treppen des zweiten Stockes, Ohren direkt nach vorne gerichtet, sich umschauend. Dann ging er die Treppen hinunter, als ob er etwas gehört hätte. Am Deck des ersten Stocks betrat er schnell und vorsichtig mit den Zwischenräumen der Bretter auf dem Deck des ersten Stocks, auf die er sogar schlug. Dann zeigte sich ein Nerz als er teilweise unter dem Deck zwischen den Stufen hervorkam, beobachtete den Fuchs wie er die Stelle untersuchte an der er üblicherweise unter das Deck in 15 Fuß Entfernung ging.


      Flughörnchen

      Später wagte ein Fuchs auf dem zweiten Stock Deck sich nicht an die Schüssel heran, aus der er oft Sonnenblumenkerne frisst. Ein Stück Bologna lag unmittelbar neben der Schüssel. Der Fuchs kroch zögernd darauf zu, schnappte es sich ganz schnell und wich zurück. Wieder hatte ein Nerz ein Mysterium geschaffen. Einige Minuten später tauchte ein Nerz unter dem Deck auf, wo die Bologna gewesen war. Ich wusste nicht, dass Graufüchse so vorsichtig vor einem Nerz sein würden, der nur ein Viertel ihres Gewichtes ausmacht.

      Es gibt jetzt zwei Nerze – das große dunkle Männchen und ein kleineres, hellbraunes Weibchen. Beide verbringen viel Zeit unter dem Deck des ersten Stocks und in der flachen Lücke unter dem zweiten Stock Deck, wo eine Plastikfolie die Bologna und anderes Futter, das durch die Zwischenräume der Bretter fällt, auffängt.

      **
      1 = Nerz Männchen
      2 = Nerz im Schnee
      3 = Nerz Weibchen

      Nachts bezaubern Nördliche Gleithörnchen. Sie segeln herein und landen auf dem toten Stamm der Weymouthskiefer. Sie springen 20 Fuß zwischen den Baumstämmen und huschen hin und her auf dem Geländer oder rauf und runter an der Weymouthskiefer. Sie sind die schnellsten Hörnchen in einem Baum, die ich kenne. Vielleicht können sie draufgängerischer sein und haben weniger Angst vor dem Fallen wegen ihrer Gleitfähigkeit.


      Meise

      Tagsüber versuchen Meisen und andere Vögel mich von den Gedanken an Projekte, die ich machen sollte, abzulenken.

      Ich hoffe, dass die beiden Leute, die mir den geräucherten Weißfisch und die Erdnussbutterkekse gaben, nicht herausfinden, dass ich geteilt habe. Der geräucherte Weißfisch war ein großer Hit bei den Graufüchsen und dem Nerz. Ein Fuchs fraß einen der Kekse bevor der Nerz sie probieren konnte.


      Flughörnchen am Baum

      Es ist rettungslos faszinierend zu beobachten, wie sich diese Tiere bewegen und aufeinander reagieren während sie kommen und gehen vor dem Fenster. Die Flughörnchen, die mit solcher Geschwindigkeit auf einiges reagieren, akzeptieren schnell eine Person die am gewöhnlichen Ort ihren üblichen Geschäften am Computer nachgeht. Einer der Füchse macht das besser als die anderen. Genauso der Nerz. Das große Männchen kennt den Ablauf und trägt Nahrung ruhig an mir in 3-4 Fuß Entfernung vorbei, während ich draußen stehe. Das kleinere Weibchen duckt sich über den Rand des zweiten Stock Decks und versteckt sich unter den Brettern, wenn ich die Tür öffne.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Füchse, Nerz, Karten, und Happy Thanksgiving - UPDATE 21. November 2018




      Graufuchs Gesicht

      Es war eine gemeinsame Zeit für Füchse und Nerz. Zwei Graufüchse steckten unter der Ecke des Decks ihre Köpfe zusammen. Es war schwer genau zu sehen was da ablief. Schließlich lief einer die Einfahrt hinauf und verschwand, während der andere weiter die Auffahrt hinauf nach ihm Ausschau hielt. Dann rannte der zweite ein paar hundert Fuß entlang der Spur des ersten, gab dann auf und verschwand im Wald. Eine Stunde später waren beide auf dem Geländer, fraß0enb zum ersten Mal gemeinsam Sonnenblumenkerne.
      Beide kamen später wieder. Ein Nachbar sah die Paarung eines Paares, obwohl es 4 Monat es zu früh ist der DNR Seite nach. Es ist interessant, dass auf der Karte keine Graufüchse im nordöstlichen Minnesota zu sehen sind, was lange der Fall war,- bis zu den letzten 11 Jahren.


      Nerz Weibchen

      Auch die beiden Nerze kamen zusammen. Ich sah keinen von beiden auf dem Deck des zweiten Stocks, Ich nahm etwas Bologna heraus und hörte Bewegung unter den Brettern. Ich sah durch die Ritze, wie sich etwas bewegte und zog mich ein Stück Bologna in ihre Richtung werfend zurück und sah wie sie durch die Ritze fiel. Kurz war ein Gesicht über den Dielen, wo sie lange ein Eingangsloch hatten, zu sehen. Der Nerz verschwand kurz und kam mit dem Stück Bologna herauf. Es war das scheue Weibchen, so eilte sie an mir vorbei um die Treppen hinunter zu gehen. Zu meiner Überraschung erschien dann das Männchen auch unter den Brettern. Er war ruhiger und ging sofort zu dem Stück Bologna, das ich ihm zuwarf. Um es zu fressen, nahm er es mit unter das erste Stock Deck, wohin der andere gegangen war.


      Graufuchs

      Dieses Deck hat eine Geschichte. Es ist wo die Graufüchse ihre Jungen vor ein oder zwei Jahren großgezogen haben.

      Heute Abend war der ruhige Fuchs auf dem Deck des zweiten Stockwerks schön vom Deckenlicht gegen das Schwarz der Nacht beleuchtet. Ich fing an durch das Fenster zu fotografieren. Irgendwie hat er das gehört und schaute, was mir einen netten Blick in seine Augen freigab.


      Nerz

      Unser Designer hat wieder die gewohnt erstklassige Arbeit bei den Weihnachtskarten geleistet und beide sind jetzt im Online Geschenkeladen unter bear.org.

      Wir haben den friedlichen sanften Ted in eine friedliche Winterlandschaft mit den Worten „Peace on Earth“ (Friede auf Erden) gesetzt. Das passt perfekt zu ihm. Im Inneren befindet sich ein dezentes Schneeflocken Design mit den Worden „Joy and love to you and yours“ (Freude und Liebe für Dich und die Deinen) mit viel Platz um eine persönliche Nachricht an Ihre Lieben zu schreiben. Hier ist sie bear.org/website/gift-shop-pag…77-ted-holiday-cards.html-


      Ted Feiertagskarten - photos © Jim Stroner

      Auf der zweiten Karte sind vorne alle vier Bären (Ted, Lucky, Holly und Tasha) und in der Mitte der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren vor dem Vollmond fliegend. Der kobaltfarbene Nachthimmel mit Nordlichtern zu Ehren des Northwood Himmels unter dem diese Bären leben. Sanfte Schneeflocken schweben am Himmel mit „Merry Christmas“ (Frohe Weihnachten) in Sternenschrift. Im Inneren der Karte ist ein zartes Design aus fernen Bäumen mit dem Gruß „May your days be filled with magic and cheer“ (Mögen Deine Tage mit Magie und Freude erfüllt sein). Hier ist diese Karte bear.org/website/gift-shop-pag…4-bear-holiday-cards.html.

      Ich glaube beide wurden in begrenzter Menge bestellt.


      4 Bären Festtagskarten - photos © Jim Stroner

      Morgen wird es wahrscheinlich kein Update geben da Kelly und Colleen mit ihren Familien hier sind, so möchte ich sagen, wie dankbar Sie mich mit Ihrer Demonstration der Zusammengehörigkeit und Fürsorge für die Bären durch GiveMN gemacht haben. Das Ziel war den Bären das beste uns mögliche Leben zu geben und das war es, was Sie auch wollten. Danke.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted und und ein wunderschönes Thanksgiving - UPDATE 23. November 2018





      Nach einem wunderschönen Thanksgiving und einem Morgen danach mit der Familie und den Kindern (Essen, Spiele, eine Show für die 5, 6 und 7 Jahre alten Enkeltöchter, Filme für uns von 1981 und mehr) versuchte ich ein paar Dinge nachzuholen, während die anderen den Lehrpfad am Bären Zentrum gingen. Die lebhaften Kinder wollten ein Wolfsrudel sein und taten ihr Bestes um zu heulen wie diese. Durch den Wald, nur hundert Yards entfernt, hörte Ted den Chor und war fasziniert. Dachte er, sie wären richtige Wölfe? Oder erkannte er die menschlichen Stimmen und wollte Gesellschaft? Er kam aus seinem Chalet an den Zaun und lauschte. Aufmerksame Augen entdeckten die Action und fingen Teds Reaktionen in diesem 10:23 Minuten VIDEO ein.



      Ich fahre früh zu meiner Familie nachhause. Ich hoffe alle hatten ein schönes Thanksgiving. Ich persönlich bin sehr dankbar für meine Familie, genauso wie sicher viele andere ebenso über ihre Familien danken.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Wildtiere und Bären Kurse - UPDATE 26. November 2018




      Reh an Getreidefutterstelle

      Ich hatte ein tolles Thanksgiving und eine Menge Spaß dabei mich mit den Enkeln zu binden und überraschende Athletik der Kinder 5, 6, 7 und 9 zu sehen.

      Heute war ich wieder bei der Arbeit, wozu auch das Ausbringen von Futter für mehr Wildtiere gehörte. Wir bedeckten den Hof mit Alfalfa und füllten die Tröge mit Mais. Nur einige Minuten später hatten wir den ersten Gast. Auf dem Bild hat die Rike einen Strang Luzerne, der herunterhängt, während sie einen heimlichen Fuchs beobachtet. Dann besuchte sie die Futterstelle mit Mais. Im Vordergrund auf diesem Bild sind einige der Alben, die uns helfen Bären zu identifizieren, die wir jetzt längere Zeit nicht sehen werden. Jetzt ist Rotwildzeit. Luzerne und Mais werden sich herumsprechen und ich nehme an, dass sich eine Menge Rehe versammeln werden um darum zu kämpfen. Wir werden sehen.

      Graufüchse und Nerze besuchten uns wie immer. Es tut mir so leid für die Füchse, dass sie vor Kälte zittern und ist meist über Null. Dies ist die nördliche Grenze ihres Verbreitungsgebietes, was darauf hindeutet, dass sie hier im Winter eine harte Zeit haben. Den freundlichen Fuchs zittern zu sehen ist einer der Gründe, warum ich ihm mit Bologna, Sonnenblumenkernen und heute mit Hackfleisch helfe. Wir werden sehen wie es mit Hackfleisch im Vergleich zu Bologna aussieht. Bisher hat er noch nichts genommen und das kleine Nerz Weibchen hat Bologna dem Hackfleisch bevorzugt, das man hinter ihr sehen kann als sie gerade in ihrer üblichen Eile davonspringt.

      Ich weiß nicht viel über das Sozialsystem der Flughörnchen und ob sie das ganze Jahr über verpaart bleiben, aber einige Hörnchen jagen sich und andere fressen so nah beieinander, dass es einen rührt, wie dieses Paar.

      **
      1 = Reh mit Alfalfa (Blaue Luzerne)
      2 = Flughörnchen
      3 = Nerz Weibchen

      Sieben der acht Schwarzbär Feldstudienkurse sind noch offen. Bären die 2019 Junge haben sollten, sind Lily, Ellie, Donna, Braveheart, Shannon, Ursula, Star, Wendy und Daisy. Um mehr über die Feldkurse zu erfahren gehen sie entweder zu bearstudy.org und klicken auf „Field Study Courses“ (Feldstudienkurse) in der grünen Kopfzeile oder klicken Sie hier:
      bearstudy.org/website/field-study-courses.html. Sie finden hier Fotos, Informationen, Kommentare früherer Teilnehmer, eine Broschüre zum downloaden und Anmeldung zum Kurs.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Spaß, freundliche Füchse, ein fleischfressender Nerz, und wunderschöne Vögel - UPDATE 28. November 2018




      Blauhäher

      Das freundliche Fuchspaar sprang auf das Geländer um zusammen Sonnenblumenkerne zu fressen. Eine untersuchte den Rindertalg und könnte einen Bissen genommen haben, aber Talg ist das Hauptmenü der Meisenhäher. Die anfangen zu kommen um Futterreserven anzulegen. Fichtengimpel haben es jetzt bis hier unten zum Südrand ihres Winterreviers geschafft. Ein Blauhäher setzte sich in Positur um seine Farben im Vergleich zum Meisenhäher zu zeigen.

      Das Nerz Weibchen packte ein Stück Bologna und zeigte mir, wie sie beißt um es zu tragen. Das war das erste Mal, dass mir auffiel, dass ihr rechtes Auge fehlen könnte. Ich werde in Zukunft darauf achten. Heute früh zeigte ein Graufuchs, wie er Bologna frisst indem er seine scharfen Reißzähne wie eine Schere benutzt, um Stücke, klein genug um sie zu schlucken, abbeißt. Die Reißzähne sind der vierte obere Prämolar und der erste untere Molar. Beide Zähne haben scharfe Kanten zum Zerreißen von Fleisch. Carnivore haben diese. Sie schlucken die Bologna nicht. Es war so unterschiedlich zu beobachten, wie Graufüchse und Nerz die Bologna managen im Vergleich zu Silbermöwen, die sie irgendwie mit der Zunge tief in den Schnabel ziehen und sie im Ganzen schlucken. Bären gehören zur Ordnung der Raubtiere, haben aber stumpfe bunodonte Molaren um Nüsse und Beeren zu zerkleinern.

      **
      1 = Graufüchse
      2 = Fichtengimpel
      3 = Meisenhäher

      **
      1 = Fuchs beißt Bologna ab
      2 + 3 = Nerz Weibchen

      Immer viel los vor dem Fenster.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Holly und Ted - UPDATE 01. Dezember 2018




      Meise

      Ein Lily Fan fing Bilder von Holly und dem mysteriösen Schneeschuhhasen, der Ted von Zeit zu Zeit besucht, ein.

      Teich Chat Moderatorin Mika nahm ein nettes Bild von Vinnie der Wühlmaus auf, mit der wachen Holly, Lucky scheint zu schlafen.

      **
      1 = Holly
      2 = Hase
      3 = Wühlmaus

      Teich Chat Moderatorin Taught by Bears (Gelernt von den Bären) schickte diese nette Winterschlaf Historie von den Bären des Bären Zentrums:



      Vor dem Fenster erhellen Eichhörnchen und Meisen den Tag, indem sie für Bilder in Positur stehen, während Graufüchse Sonnenblumenherzen, Reste von Gemüseauflauf und Bologna fressen und die zwei Nerze sich der Bologna widmen.

      **
      1 = Nerz
      2 = Graufuchs
      1 = Eichhörnchen

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Vor dem Fenster und noch einmal Danke - UPDATE 04. Dezember 2018




      Fischmarder von 2013 2013

      Vor dem Fenster sind die üblichen Bekannten. Ein Meisenhäher und 9 Blauhäher wechseln sich am Rindertalg ab, wobei der Meisenhäher ausschließlich den Rindertalg frisst, während die Blauhäher meist Sonnenblumenkernherzen fressen. Das Foto zeigt einen Blauhäher, der in dem Moment seine Nickhaut über das Auge zieht, als er pickt, wie es üblich bei vielen Vögeln ist, einschließlich der Spechte. Wir sind überrascht nur einen Meisenhäher zu sehen, da sie das ganze Jahr über Paarbildung haben. Ich hoffe er findet einen Partner und wir werden über kurz oder lang zwei von ihnen hier sehen.

      Ein hübscher Gabelgeweih Bock war vor dem Fenster zu sehen.


      Rotwild Gabelgeweih

      Ich bekam vor einigen Tagen einen traurigen Anruf von einem verzweifelten Anwohner am Rand von Ely. Ein einzelnes Junges taucht bei ihr am Haus auf, von dem sie annimmt, dass es während der Jagdsaison im September verwaist wurde. Junge, die ich früher mit Senderhalsband versehen hatte machten im Herbst eine Höhle und überlebten so den Winter, doch wenn dieses Junge im Herbst Gewicht verloren hat, wird es schwer sein, den Winter zu überleben ohne Mutter mit der es die Wärme teilen kann. Der Anrufer schaffte es Stone Boulanger zu kontaktieren, der dann das Junge auf dem Baum für den Winter in die Reha brachte. Mir wurde gesagt, dass das Junge nur 20 Pfund wog, was es sehr unwahrscheinlich machte, dass es den Winter ohne Hilfe überleben könnte.



      Fischmarder am NABC 03.12.2018

      Am Bären Zentrum hat eine Pfadkamera gestern einen Fischmarder aufgenommen, was ein Tier ist, das ich seit dem Oktober 2013 nicht mehr gesehen habe. Ich suchte nach Informationen über Fischmarder hier und fand einen ausgezeichneten Artikel im Minnesota Conservation Volonteer Magazine webapps8.dnr.state.mn.us/volun…ssues/article_pdf?id=7914, was das ausgezeichnete Magazin des DNR, das wir hier am WRI katalogisiert haben, ist. Die Anzahl der Fischmarder ist in den letzten paar Jahrzehnten zurückgegangen, während sich die Zahl der Rotfüchse ungefähr verdoppelt hat. Der DNR hatte ein gutes Argument dafür, dass es mehr als Zufall ist, wie man in diesem Artikel lesen kann. Wir hatten Glück den Fischmarder in dem Bild der Pfadkamera zu sehen. Fischmarder haben ein Auf und Ab in der Geschichte in Minnesota, was hauptsächlich auf menschlich verursachte Probleme zurückzuführen ist. Abgesehen von dem jüngsten Rückgang haben sie sich gut von der Beinahe-Ausrottung in der letzten Hälfte des Jahrhunderts im Nordosten von Minnesota erholt.

      **
      1 = Eichhörnchen
      2 = Blauhäher
      3 = Meisenhäher

      Wir haben heute erfahren, dass GivMN $ 42.258,60 auf unser Bankkonto für den Teich überwiesen hat. Nochmals vielen Dank!

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • 6 Degree Report - UPDATE 06. Dezember 2018



      **
      1 = Kanadakleiber
      2 = Graufuchs
      3 = Blauhäher

      Mit Temperaturen den ganzen Tag über 6F und jetzt unter null, war ich nicht überrascht, die Vögel aufgeplustert zu sehen um sich zu wärmen, obwohl hier bald sehr viel kältere Temperaturen herrschen werden.

      Blauhäher, Kanadakleiber und Schwarzkopfmeisen hatten ihre Federn aufgeplustert und die Beine eingezogen, sodass nur ihre Füße zu sehen waren. Ein Nerz Weibchen machte ihre Ausflüge für Bologna schneller als sie sie fressen konnte. Jedes Mal verschwand sie unter dem Vorderdeck, wo sie, wie ich glaube, sie den ganzen Tag über in aller Ruhe fressen wird.

      *

      Die Graufüchse sind zu hübsch um nicht zu klicken. Dieser ist einer der zutraulichsten und mein klickendes Geräusch durch das Fenster ließ ihn mich nicht anschauen, als er von einem anderen Fuchs abgelenkt wurde.


      Am NABC

      Es sieht so aus, als würde Spencer Peter am Bären Zentrum den Vögeln helfen sich zu wärmen indem er ihnen Fettfutter zum verbrennen gab – wie dieser Kanadakleiber. Erdnüsse sind reich an ungesättigten Fetten.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Gesichter vor dem Fenster, eine Erinnerung, und ein Fehler - UPDATE 07. Dezember 2018




      Nerz Weibchen

      Highlight heute, als ich Papierkram am Schreibtisch erledigte, waren ein hübscher Graufuchs der mich bei Dunkelheit an meinem Schreibtisch ansah, und ein Nerz Weibchen die dasselbe bei Dunkelheit gemacht hat. Beide werden von der Deckenbeleuchtung beleuchtet. Der Fuchs verbrachte die meiste Zeit in Anspannung auf andere Reize. Der Nerz ist immer noch etwas vorsichtig und schnell. Ich hatte Glück diese beiden Bilder machen zu können, die weitaus die besten sind, die ich von ihr machen konnte. Was, wie ich vor ein paar Tagen dachte, ein fehlendes Auge sei bei dem Nerz Weibchen, habe ich kein Weibchen mit fehlendem Auge gesehen, ich weiß nicht, ob das Weibchen sein Auge geschlossen hatte, oder ob es mehrere Weibchen sind und ich dieses nicht noch einmal gesehen habe. Dieses hier hat definitiv zwei funkelnde Augen.



      Jemand schickte mir dieses 3 ½ Minuten Erinnerungs - VIDEO von Braveheart und ihren Jungen Braveheart, Valiant und Shylow, die die BBC am 14. März 2002 filmte. Der Moderator im Film ist Steve Leonard von Steve Leonards‘ Extreme Animals. In den USA lief es auf Animal Planet neben den BBC Verkaufsstellen in GB und auf der ganzen Welt. Es weckt gute Erinnerungen an Blackheart, die 2005 von einem Jäger erschossen wurde. Ich habe viel von Blackheart in dem Buch, einschließlich meiner Interaktionen mit ihr an der Höhle die in meinem Tagebuch beschrieben wird. Ich freue mich darauf, Braveheart im Frühjahr zu sehen. So viele Geschichten. Nicht alle Aussagen, die später vom Erzähler eingefügt wurde, sind korrekt. Sie stimmen mit dem Wissen der Zeit überein, aber wir alle wissen jetzt, dass Bären den ganzen Winter über urinieren und Schnee fressen etc. Die BBC ist der beste Dokumentarfilmer, den ich je kannte.


      Graufuchs

      Aber jeder kann Fehler machen, das gilt auch für mich. Die Person, die dachte es wäre seine Hand auf dem Bild, erzählte mir später (heute), dass er sich geirrt hat. Später heute bekam ich eine Email, in der mit geschrieben wurde, wessen Hand es wirklich war. Es ist die Hand einer bescheidenen Moderatorin, die das Vertrauen eines Kanadakleibers, den sie Nutmeg nannte, gewonnen hat. Es fühlt sich immer gut an, wenn ein Vogel einem auf der Hand landet und Vertrauen und Akzeptanz zeigt, während er sich nach anderen Gefahren umschaut und Samen zu sich nimmt. Es ist dasselbe hier, es fühlt sich gut an Tiere zu sehen, die mich ruhig von außerhalb des Fensters beobachten und ihren Geschäften nachgehen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Rehe und etwas das wie Santa aussieht - UPDATE 08. Dezember 2018




      Rehe

      Vor dem Fenster bemerkte ich ein Reh im Garten, das mich an meinem Schreibtisch im zweiten Stock beobachtete. Es war dunkel draußen und die Lichter waren an, so war ich sehr gut zu sehen. Ich fragte mich, was das Reh machen würde wenn ich hinaus auf das Deck ginge und etwas Mais hinunterwerfen würde. Die ganze Nachbarschaft fütterte den Rehen Mais und das seit Jahren in denen Mais ihre Lieblingsnahrung war. Ich griff in den lauten Sack nach einer Handvoll und das Reh bewegte sich nicht. Weiter weg waren zwei weitere Rehe. Meine schnelle Bewegung um den Mais zu holen ließ das nahestehende Reh zu den anderen rennen, die sich als Mutter mit Nachwuchs herausstellten. Sie beobachteten ohne sich zu bewegen, als ich einige Handvoll hinunterwarf. Bis ich zu meinem Schreibtisch zurückkehrte, waren sie bei dem Mais. Sie wussten was ich mache. Ich konnte nicht anders, ich musste hinuntergehen und ein Bild vom Wohnzimmer aus von den beschäftigten Rehen im beleuchteten Garten machen. Ich habe beobachtet, dass die Rehe mich immer mehr am Fenster akzeptieren, wenn die Innenbeleuchtung an ist, was mich besser sichtbar macht, als wenn das Licht aus ist.


      Lily („Ich war ein gutes Mädchen … ich hoffe ich bekomme Nüsse zu Weihnachten …“)

      Heute schickte mir ein netter Lily Fan dieses Bild von der kleinen Lily, die, am Eingang der Höhle in der sie 2007 mit Cal und Bud geboren wurde, wie ein Weihnachtsmann aussieht. Es zeigt ihr helles Gesicht, das sich zur hellen Schnauze, die wir alle kennen, verändert hat.

      Ich glaube nicht, dass Lily wirklich sagte, was auf dem Bild steht, da sie damals noch nicht wusste, was Nüsse sind, doch diese Höhle birgt viele gute Erinnerungen. Es war der Anfang von Lilys Weg berühmt zu werden. Neun TV Sender, einschließlich BBC, baten um die Erlaubnis Video von der Familie, die friedlich in der Höhle zusammengekuschelt war, machen zu dürfen. Sie hatte keine Ahnung von der Öffentlichkeitsarbeit, die sie 2010 – 2013 möglich gemacht hat, als die Lily Fans gegründet wurden, was sich als das Beste herausstellte, was den Bären passieren konnte. Sie kennen die Geschichte. Im Moment erstellt das Bären Zentrum eine Lily und Hope Ausstellung, die im Mai eröffnet wird.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ein schöner Tag - UPDATE 11. Dezember 2018




      Birkenblatt

      Der Tag begann mit wunderschönem Raureif an den Bäumen, der in der Sonne glitzerte an diesem windstillen Tag mit blauem Himmel. Temperaturen 7F. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit einige Bilder geschossen. Mir war nicht bewusst, wie fragil Raureif ist. Eine leichte Brise setzte ein und der Raureif fiel funkelnd wie Sterne. Bis zum Nachmittag war alles weg, obwohl die Temperaturen unter null blieben. Ich glaube einige wurde heruntergeblasen und einige verdunsteten.

      **
      1 = Birkenkätzchen
      2 = Raureif
      3 = Raureif fällt

      Ein großes Nerz Männchen kam für ein paar Bilder vorbei und ich fragte mich, wie alt er sein möge. Das Foto zeigte weiße Haare an seinem Kopf und Körper. Wir wissen, dass alte Bären viele ähnlichen weiße Haare bekommen.

      **
      1 + 2 = Nerz Männchen mit weißen Haaren
      3 = Nördliches Flughörnchen

      Gestern Abend posierte ein Nördliches Flughörnchen und zeigte, wie sich sein ‚Flügel’ aus loser Haut sich entlang des Vorderbeins bis zum Handgelenk erstreckt. Das Gleiche gilt für das Hinterbein, so wenn sie ihre Beine ausstrecken strafft sich die Haut zum Gleiten.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Nerz Markierungen, Fuchsgesichter, Süßer Ted schläft - UPDATE 13. Dezember2018




      Ted am 11. Dez

      Jemand schickte vor einigen Tagen dieses Bild vom süßen Ted schlafend. Sie haben das wahrscheinlich schon gesehen, aber ich wollte sicher gehen.

      *
      1 = Weißes Kinn
      2 = gestreiftes Kinn

      Es kommen mindestens zwei Nerz Weibchen. Ich habe gelesen, dass alle Amerikanischen Nerze ein weißes Kinn und weiße Unterlippe haben, aber normalerweise sehe ich das nicht. In den letzten Tagen zeigten mit zwei Nerz Weibchen ihre Kinne. Eine hat einen klaren Fleck, die andere hat einen mit Streifen. Die eine mit dem Fleck ist die zutraulichste. Heute erschien sie am Deck des zweiten Stocks, wo ich die Tür aufmachen muss, um eine Scheibe Bologna hinauszugeben, wofür ein Nerz auf einen Baumstamm klettern muss, um daran zu kommen. Ich machte das, sie rannte nicht weg. Dann warf ich ihr eine aus zwei Fuß Entfernung zu. Sie kam ruhig auf mich zu und nahm es und ging dann an mir vorbei um die Treppen hinunterzugehen und es in Ruhe zu fressen. Hat sie bemerkt, dass ich vorher ein Stück geworfen hatte? Ich glaube schon. Kurz danach kam sie herauf, kletterte direkt auf den Baumstamm ohne sich anderweitig umzusehen und nahm es. Ich bin beeindruckt, wie sich derselbe Nerz daran erinnert, wo ich vorher die Bologna hingeworfen hatte und jede Stelle überprüft, als sie auf das Deck des zweiten Stocks kam, bevor ich etwas herausgelegt hatte.

      *
      1 = Graufuchs 2017
      2 = Graufuchs 2018

      Ich habe ein Problem, welches der beiden Graufuchsgesicht Bilder ich für die Northwoods Ökologie Halle nehmen soll zur Präsentation von Fuchsgesichtern. Es ist für eine kleine Ausstellung über unseren neuesten Bewohner in der Ely Gegend. Ich hatte immer das schöne Nahaufnahme-Bild des Fuchses geplant, wo er etwas zur Seite schaut; doch dann kam ein Fuchs und schaute mich vor ein paar Tagen so nett an, dass ich vermute, dass die Menschen mehr für Graufüchse empfinden würden, wenn sie dieses Bild sehen. Er steht aber auf dem Geländer. Es ist zusammen mit einem Ganzkörper Seitenansichtsbild von einem vorbeigehenden Fuchs zu kombinieren. Was denken Sie? Ich freue mich auf Feedback in den Kommentaren zum Update oder eine Email an lrogers@bearstudy.org

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Und der Gewinner ist …. UPDATE 14. Dezember 2018



      Überwältigend wurde der Graufuchs auf dem Geländer zusammen mit dem Vollkörperbild vom laufenden Fuchs für die Ausstellung ausgewählt. Danke. Das Verliererbild war so scharf mit solch guter Tiefenschärfte, aber dass, das Sie ausgewählt haben hat mehr Gefühl; und ich denke das wird für die Zuschauer wichtiger sein, wie Sie selbst sagten. Und ich habe einen schönen Haufen E-Mails bekommen zum Lesen als eine Art Verbindung. Danke. Hier sind die beiden Bilder.

      *

      Heute suchten wir 10 Bilder aus die auf Metall von ca. 30 x 45 Inches gedruckt werden sollen für die dortige Bärenbeobachter Tribüne. Einige sind verblasst oder zerfetzt. Das wird großartig aussehen wenn die Bilder auf Metall sind. Aufregend. Die vier Grizzly-/Braunbär Bilder sollen ersetzt werden. Hier sind zwei von den Ersatzbildern die sie ausgewählt haben. Beide sind vom Katmai National Park wo ich irgendwann als Reiseleiter mit einer Gruppe von John Rogers nettem Boot (Katmai Coastal Bear Tours) arbeiten möchte, um an Land zu gehen und diese großen Bären zu treffen, die für mich nie ein Problem waren. Manchmal kommen sie nah genug um sie anzufassen – sogar Mütter mit Jungen. Es klingt schlecht, aber weder ich noch irgendjemand mit mir hatte jemals ein Problem. Viele gute Geschichten. Die hübsche Szene ist in Hallo Bay. Ich nehme an, dass einige die das von Ihnen lesen, dort gewesen war und sich damit identifizieren können. Ich möchte einige der Geschichten in dem Buch beschreiben.

      *

      Am Bären Zentrum hat Spencer Peter, unser Biologe/Ausbilder ein Kanadakleiber Männchen und eine Schwarzkopfmeise auf einem Naturpfad aus der Hand gefüttert, wie in diesem 44 Sekunden url=https://www.facebook.com/NorthAmericanBearCenter/videos/211009806476833/]VIDEO[/url] aufgenommen wurde. Ich nehme an, dass er die Vögel daran gewöhnt, damit er Kindern diese Erfahrung vermitteln kann, wenn er sie zu dieser Stelle bringt. Er organisiert Gruppen um das Bären Zentrum zu besuchen.
      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Stellen Holly und Ted Rekorde auf? - UPDATE 16. Dezember 2018




      Nerz

      Iowa nahm ein 7-Minuten
      VIDEO
      auf. In dem Hoilly an den Fußsohlen ihres linken Vorderfußes arbeitet.


      Jemand erzählt mir, das Teich Chatter dasselbe bei Ted ein oder zwei Tage früher gesehen haben. Das ließ mich nachschauen, was ich darüber 1974 geschrieben habe bearstudy.org/website/images /…_Bears_During_Denning.pdf.

      Meine Beobachtungen dazu waren alle im März und April, als ich Höhlen besucht habe, um Senderhalsbänder auszuwechseln, Gewichte und Maße zu nehmen, Bluttest genommen habe, jedes Junge dokumentiert und nach Verletzungen geschaut habe. So habe ich festgestellt, dass Fußsohlen abgeworfen wurden. Ich versuchte mehr darüber in der wissenschaftlichen Literatur herauszufinden, aber niemand hat darüber berichtet. Dann fand ich eine Erwähnung in der indianischen historischen Literatur, was ich damals als meine Referenz für das Papier zitierte. Ich habe nie eine ähnlich wissenschaftliche Arbeit gesehen. Ich fand es damals cool dass die so genannten Ureinwohner-Ansichten wissenschaftlich belegbar waren. bei der Untersuchung der Bären, habe ich alles überprüft, was sie gesagt haben, wie in dem oben geposteten Link zu lesen ist.

      Der Satz der sich darauf bezieht, was Iowa im Video aufgenommen hat ist, dass „Fußsohlen von den 126 Bären, die zwischen dem 4 Juni und 2. Januar untersucht wurden, nicht ausgewechselt wurde.“….. So wurde kein Auswechseln vor dem 2. Januar festgestellt – denke ich bis heute. So sage ich, dass Iowas Aufnahmen von Holly, die ihre Fußsohlen am 15. Dezember abnagt und wann immer es Ted ein oder zwei Tage früher machte, neue Rekorde darstellen. Mein einziger Vorbehalt ist, dass ich mich nicht erinnern kann, ob jemand das frühe Abkauen schon in vorherigen Jahren beobachtet hat. Wir haben es nie in den Wildhöhlenkameras aufgenommen, da wir die nicht so früh installiert haben. So wenn jemand Aufzeichnungen vom Wechsel der Fuß0sohlen zu so einem frühen Zeitpunkt hat, vor dem 15. Dezember, wäre es nett das alles zusammenzufassen.

      Zu einer anderen Sache, die ich nicht weiß, ist, dass ich nicht sicher bin, wie viele Nerze hier am WRI auftauchen und ich habe Schwierigkeiten, sie auseinanderzuhalten. Ich versuche ID Bilder zu bekommen, um das auseinanderzuhalten zu lernen. Die gelegentlichen Bilder aufzunehmen ist eine aufregende Unterbrechung, während ich am Computer sitze. Auch wenn ich an zwei oder drei Tieren vereinzelte weiße Haare gesehen habe, glaube ich, was das Hauptsächliche ist, was ich gesehen habe, und ich denke, das ist kein Anzeichen für Alter. Ich könnte weiße Haare auf dem Kopf als bestes Erkennungsmerkmal nehmen, denn normalerweise sehe ich den Kinnfleck nicht gut genug. Ein paar von ihnen werden zutraulicher zu mir. Ich versuchte vor einigen Tagen das Weibchen? mit dem klaren weißen Kinnfleck aus der Hand zu füttern und sie nahm mehrere Scheiben Bologna. Das große Männchen mit einem klaren weißen Kinnfleck kennt das Programm hier sehr gut, aber hat nichts aus meiner Hand genommen. Er versteht vorsichtig zu sein und erwartungsvoll, wenn ich die Tür öffne. Er schaut erwartungsvoll wenn ich eine Scheibe Bologna aus der Packung nehme und sie ihm zuwerfe. Ohne zu zögern geht er zu der Scheibe sobald sie landet. Heute hat ein ungewöhnlich Kleiner ein Stück Bologna gefressen, von dem ich ein Bild machen konnte. Sie (nehme ich an, weil es die kleinste ist, die ich gesehen habe) sah mich durch das Fenster, schien aber nicht beunruhigt zu sein. Beachten Sie die vier weißen Haare in der Mitte ihrer Stirn. Wie schnell sie lernen, wo ich die Scheiben hinlege und wie sie sich verhalten, ist faszinierend. Wie schnell sie erlenen ist beeindruckend und ich frage mich, was sie alles zu lernen haben, um ihre Lebensweise zu überleben. Vor diesem Jahr habe ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Nerzen gesammelt. Jemand sah einen Nerz, der einen Blauhäher in seinem Maul trug, von dem ich glaube, dass er überfallen wurde, als ein Blauhäher neben ihm im Futter landete. Der andere war in der Bibercam die ich vor Jahren auf meinem Schreibtisch hatte. Der Biberbau war zu der Zeit leer. Der See war mit dünnem Eis bedeckt. Ein Nerz kam aus dem Wasser in den Bau, drehte um und kam mit einer Bisamratte im Maul zurück zum Eingang und begann, sie vor der Kamera aufzufressen. Natur ist faszinierend. Das ist der Grund, warum ich so neugierig auf die Bären wurde. Ein Mensch bräuchte mehrere Leben.



      Hinweis: das Bären Zentrum bear.org bietet bis zum 31. Dezember kostenlosen Versand für alle großen und kleinen, nationalen und internationalen Einkäufe.

      Noch ein Hinweis: Wenn jemand jemandem zu Weihnachten einen Schwarzbär Feldkurs zu Weihnachten schenken möchte, Informationen zu den Kursen finden sie unter bearstudy.org Für weitere Informationen rufen Sie mich an unter 218-365-4480 oder emailen Sie mir unter lrogers@bearstudy.org. Oder schicken Sie mir einen Scheck ausgestellt ans WRI 145 West Conan Street, Ely, MN 55731. Ich gebe es dem Buchhalter und lasse Sie wissen, dass ich es habe.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Nerz Gedächtnis und mehr - UPDATE 17- Dezember 2018





      Ich bin überrascht, wie schnell Nerze lernen können. Sie lernten, dass ich die Quelle der Bologna war, als ich hinaustrat und sie ihnen zuwarf. Dann nahm einer nach dem anderen es von meiner Hand. Heute habe ich dreimal aus der Tür nach Nerzen geschaut und fand einen Nerz an der Tür. Der beobachtete, wie ich den kleinen Kühlschrank öffnete und ein Stück Bologna herausnahm und die Tür öffnete. Jeder war zögerlich und zog sich manchmal zurück als ich mich niederbückte und meine Hand ausstreckte, doch alle drei nahmen die Bologna schließlich aus meiner Hand. Einer war das große Männchen mit dem klaren weißen Fleck, ein anderer war ein kleiner, mit Streifen auf seinem Fleck und der dritte war von ähnlicher Größe mit einem klaren weißen Fleck. Die einzige Aufnahme war ein Schnappschuss des dritten aus dem Fenster heraus, bevor ich aufstand und die Tür öffnete. Zu diesem Zeitpunkt wussten sie, warum ich aufstand und zur Tür ging. Wir werden sehen, ob sie mit der Zeit zutraulicher und ruhiger werden.

      *

      Ein Kanadakleiber Männchen war mutig genug auch von meiner Hand Sonnenblumenkerne zu nehmen. Es wird Spaß machen einige dieser Vögel, die auch über den Sommer bleiben, daran zu gewöhnen für die Leute in den Kursen nächsten Sommer.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Was machen Bären in den Höhlen? - UPDATE 19. Dezember 2018




      Nerz mit Streifen

      Was macht ein Bär, wenn er Ende Dezember aufwacht? Er sieht schläfrig aus und schläft wieder ein. Wenn er viel Stroh hat, dann kann er sich tiefer einkuscheln wie Taught in diesem 3:37 Minuten
      VIDEO
      von Holly aufgenommen hat.


      Bären sind Meister des Überwinterungsüberlebens. Schwarzbären um Ely verbringen 5-7 ½ Monate jedes Jahr in Höhlen und fast 100% überleben. Sie verlieren 15-25% ihres Körpergewichts, halten ihre Körpertemperatur innerhalb 12 Grad ihrer Sommer Temperatur von 100% durch die bitterkalten Monate. Mütter, die ihre im Januar geborenen Jungen säugen, haben ein Drittel ihres Körpergewichts verloren wenn sie im April herauskommen.



      Nerze müssen auch im Winter noch fressen und sind clever Futter zu finden. Alle vier Nerzbesucher wissen, dass sie an die Tür gehen müssen, wenn ich aus meinem Sessel aufstehe. Möwen lernten dasselbe, aber sie flogen zu dem üblichen Futterplatz. Der Nerz steht auf, schaut durch das Glas. Es sind vier. Einer ist ein großer Nerz mit einem klaren Fleck am Kinn und einer schmalen Linie den Hals hinunter. Einer der mittelgroßen Nerze hat einen klaren Fleck an seinem Kinn und weiße Flecken an seinem Hals. Der andere mittelgroße Nerz ließ mich heute ein Bild von seinem weißen Kinnfleck machen, mit zwei breiten braunen Streifen durch den Fleck und keinem Weiß am Hals. Der vierte Nerz ist viel kleiner, wahrscheinlich ein Weibchen und ließ mich ihr Kinn und Hals bisher noch nicht so genau anschauen. Alle vier nähern sich vorsichtig und schnappen sich dann schnell die Bologna, die ich mit meinen Fingern halte. Sie sind akkurat und vertrauenswürdig mit ihrem Zuschnappen. Solche Momente sind die Highlights der meisten Tage. Heute war das Highlight, diese Momente mit Donna zu teilen, was wir auch an Weihnachten tun werden.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Weihnachten, die vier Bären, und die üblichen Täter - UPDATE 21. Dezember 2018




      Nerz

      Mit nur noch vier Tagen bis Weihnachten, ist es Zeit diesen Spaß zu teilen
      VIDEO:
      12 Tage Weihnachten nach Bären Manier
      . YouTube. Cool.


      Sharon Herrell hat ihren Jahresabschlussbericht über die vier Bären veröffentlicht.

      Ende des Jahres Bären Neuigkeiten 20. Dezember 2018

      Die Saison 2018 ist für das Nord Amerikanische Bären Zentrum zu Ende und alolall unsere vier Bären ruhen ruhig in ihren ausgewählten Höhlen. Wir hatten eine tolle Saison und ich bin dankbar für all die Liebe und Unterstützung, die Sie den Bären gegeben haben. Ich verfolge weiterhin Ted, Holly und Lucky über die Webcams, ich hoffe Sie auch.

      Ich möchte unseren fleißigen Praktikanten, Mitarbeiter und den Volontären für Bärenerziehung (sowohl neuen als auch erfahrenen( dafür danken, dass sie ihre Fähigkeiten mit unseren Bären und Besuchern geteilt haben. Jeder von ihnen trug auf unterschiedliche Weise zu unseren Programmen bei, es war immer schön ihre lächelnden Gesichter zu sehen. Die Besucher dieses Jahres hatten viele ausgezeichnete Fragen, die all ihre Gespräche und Interaktionen mit unseren Besuchern verbesserten. Ich habe es wirklich genossen so viele großartige Fragen während unserer wöchentlichen Q & A Sitzungen zu erhalten.

      Tasha hat sich in ihrer selbstgemachten Höhle eingekuschelt. Das Volumen der Blätter, die sie in die Höhle gekratzt hat, entsprechend mindestens 1 bis 1 ½ Ballen Stroh. Ich war selbst erstaunt, was sie in nur wenigen Tagen fertiggestellt hat und niemals in den Aussichtsbereo9t für Futter oder Wasser kam.

      Tashas Jahr begann am 07. April und sie verbrachte viel Zeit damit in einem ‚Tagesbett‘ nahe dem Stamm des Jungenbaumes zu ruhen. Ihr erstes Gewicht war 201 Pfund, während des Sommers nahm sie 103 Pfund zu. IN die Höhle ging sie mit 304 Pfund. Sie hielt ihr Gewicht während der ganzen Saison hoch und hat nur einige kleinere Verletzungen erlitten; einen Kratzer durch Holly au8f ihrer Brust und einen Riss an ihrem Fuß vom Klettern. Sie verbrachte über 14 Stunden in einem Baum, während Holly ihre Dominanz die ganze Nacht bis zum Morgen demonstrierte. Tasha ist ein sehr süßer, verspielter Bär, sie wird 2019 4 Jahre alt.

      Bär Holly hat die große Verantwortung der Matriarchin im Gehege und sie musste sich mit den spontanen Ausbrüchen von Tasha und dem schmollenden Lucky auseinandersetzen. Sie teilte ihre Aufmerksamkeit zwischen sich Tasha um Pfotenlänge fernzuhalten und ihren Wunsch sich Ted anzupassen. Ihre Aufmerksamkeiten Ted gegenüber blieben nicht unbemerkt von Lucky, der sein Bestes tat um sie von ihm wegzuhalten. Wenn das nicht gelang, dann verbrachte er viel Zeit schmollend und alleine. Wenn er sie zum Spielen brachte, hat sie oft das Interesse verloren und nach ihm geschlagen und laut geschrien, dass wir dachten sie hätte Schmerzen. Das war nicht so, sie ist unsere „Drama Königin“. Zwei Weibchen im Gehege zu haben, ist eine Herausforderung an unsere Praktikanten den Unterschied in den Lautäußerungen zu erlernen und zu verstehen und warum die Bären schreien.

      Hollys Frühjahrsgewicht 2018 war 258 Pfund und das Gewicht als sie in die Höhle ging 313 Pfund. Sie hat 55 Pfund zugenommen. Für Holly war es ein früher Winterschlaf. Sie hat Ende August begonnen, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten. Sie und Tasha haben beide Zeit an der gegrabenen Höhle verbracht, sie nueneu angeordnet und voreinander geschützt.Gegengeschützt. Gegen Ende September hat Holly einige Tage damit verbracht, die große Buznkerhöhle, die Lucky schon für sich hergerichtet hatte, zu untersuchen. Nach nur wenigen Tagen hat sich Holly im Grunde genommen dort hineingedrängt und Lucky wurde der Besucher seiner eigenen Höhle. Zu ihrer Verteidigung, sie ist die Matriarchin und obwohl er sie herumschubst bleibt sie. Sie überwintert unmittelbar unter der Kamera und Lucky ist im hinteren Teil des Bunkers, beide gingen am 26. Oktober 2018 in Winterschlaf und Holly wird 2019 6 Jahre alt.

      Unser Komiker Bär Lucky wird 2019 12 Jahre alt. Er ist erwachsen aber für mich wird er immer das verspielte Junge sein, das 2007 durch das Bären Zentrum rannte. Er liebte sein Fläschchen und liebte jeden, der mit ihm und seinen Spielsachen spielen wollte. Jetzt ist er ein großer Bär und immer noch so sanft und verspielt wie eh und je und anstatt seine Gummiente herumzuschmeißen, wirft er große Baumstämme. Seine beste Freundin ist immer noch Holly und wenn sie spielen … dann spielen sie. Er versucht sein bestes um sie aufzufordern, aber manchmal hat Holly einfach andere Dinge im Kopf. Seine Interaktionen mit Ted sind gering und manchmal sehr gut und manchmal haben sie Worte. Eine der süßesten Erfahrungen ist, wenn er und Ted Worte wechseln und ich meine Stimme erhebe, dann geht er zu seinem Auszeit Felsen und wartet, dass ich komme und mit ihm rede. Es ist sehr interessant zu sehen wohin er geht um meine Aufmerksamkeit zu erregen. Ich benutze nie harte Töne oder –Worte, aber ich spreche zu den Bären in regelmäßigem Ton, damit sie nicht durcheinanderkommen. Lucky ist ein sehr sanfter Bär. Er sog im Frühjahr 399 Pfund und sein Gewicht als er zum Überwintern ging war 515 Pfund. Dies ist das erste Jahr, in dem er mehr als 500 Pfund wiegt.

      Ich habe unseren süßen Bären Ted absichtlich bis zum Schluss gelassen. Er ist der größte unserer Botschafterbären. Dieses Jahr war ein gutes Jahr für Ted. Er war dieses Jahr sehr aktiv und hat die anderen Bären fast täglich besucht. Er machte seine Rundgänge und manchmal musste ich ihn suchen gehen um ihn zu finden. Die meisten Tage war er im Besuchergebiet und ging schwimmen wann er wollte. Er genoss den Überlaufteich und liebte es, sich dort abzukühlen. Er ging auch z7u seiner Tagesschlafstätte und ruhte dort mehrmals die Woche. Seine sanften Jauchzer waren bei unseren Gästen so populär und besonders konzentriert, wenn Kinder kicherten oder weinten. Teds Aufmerksamkeit hat immer seinen Betreuern und dem Futter, das er bekam. Seine liebevolle Geste sich am Zaun aufzusetzen gaben den Gästen die Möglichkeit ihn von der Nähe zu sehen und in seine wunderschönen vertrauensvollen Augen zu schauen. Seine Persönlichkeit und sanftes Wesen haben immer zu guten Worten der Gäste geführt.

      Sein Gewicht ist das ganze Jahr über allmählich angestiegen. Als er aus dem Winterschlaf kam wog er 515 Pfund und als er in Winterschlaf ging wog er 688 Pfund. Er wird am 17 Januar 2019 22 Jahre alt werden.

      Dieses Jahr endete für uns mit einer wirklich hohen Note mit einem sehr erfolgreichen Give to the Max day. Dank Ihrer Großzügigkeit können wir den Teich für die Bären renovieren. Wir können das Frühjahr kaum erwarten um dieses dringend benötigte Projekt in Angriff nehmen zu können. Wir freuen uns auf die 2019 Saison und einen neuen Teich für die Bären um darin zu schwimmen, spielen und relaxen.

      Danke für ihre anhaltende Liebe und Unterstützung unserer schönen Botschafterbären, Ted, LKuckyLucky, Holly und Tasha. Wir sind sehr dankbar für Ihr Engagement für unsere Bären und wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr!

      Sharon Herrell
      Senior Bärenpflegerin
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Fortsetzung


      Graufuchs

      Ein Graufuchs in 5 oder 6 Fuß Entfernung gab mir heute durch das Fenster ein gutes Gefühl, indem er mich ignorierte. Die Lichter war innen eingeschaltet. Ich war gut zu sehen, genau das ist es, was Tiere, die mich kennen sich am wohlsten fühlen. Sogar wenn ich aufstehe um einige der Lichter auszuschalten drehte mir der Fuchs den Rücken zu und stahl weiter Sonnenblumenkerne von den Vögeln. Ich kam zurück und setze mich hin und wurde kaum beachtet als ich nach oben griff um die Kordel zog um das Oberlicht auszuschalten. Das einzige Licht war das Deckenlicht. Er ignornierte mein übliches shssh das die meisten Tiere aufgreifen, auch wenn sie an menschliche Stimmen gewöhnt sind. Der Fuchs hatte das alles schon einmal gehört und schaute irgendwohin. Schließlich drehte er seinen Kopf so, dass ich ein Auge sehen konnte. Das war das Beste, was ich kriegen konnte. Ich sehe selten die winzigen Markierungen, die mich denken lassen, dass ich sie auseinanderhalten könnte. Dann, um es noch schlimmer zu machen sah ich zwei Füchse mit dem gleichen schwarzen Punkt am Mundwinkel. Alles was ich weiß, dass einer oder zwei so ruhig sind wie dieser Fuchs und einige die Treppen hinuntergehen, wenn sie mich sehen.


      Nerz mit Streifen

      Hatte ein Nerz meine Kamera durch das Fenster klicken gehört und stoppte um einen Blick mit aufgestellten Ohren zu werden. Gestern könnte der Nerz mit dem weißen Kinnfleck ein Rätsel gelöst haben. Ich machte mir Sorgen, dass einem von ihnen das rechte Auge fehlen würde, aber dieser Nerz schließt manchmal dieses Auge wie auf dem Bild.

      Viele Leute in dieser Gemeinde hoffen, dass die Tiere den Fallenstellzeiten entkommen, die für Nerze bis 28. Februar gehen und bis zum 15. März für Füchse. Einige von ihnen füttern sie um sie in sichere Gegend zu locken. Ich habe lange Zeit keinen Fisch- oder Baummarder mehr gesehen. Ich erinnere mich daran, als sie 1977 gerade erst ihr Comeback begonnen, als Dave Mech und ich eine Arbeit über Baummarder schrieben, über den Statur, Verbreitung und Bewegungen von Mardern im nordöstlichen Minnesota.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry