SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Was machen Bären im Winter? - UPDATE 23. Dezember 2018




      Nerz

      Der Unterricht hat eine weitere Lektion über das Verhalten der Bären im Winter in diesem 6:47 Minuten VIDEO wie Ted Schnee frisst und Stroh kratzt 19.12.2018.

      Mit Temperaturen bei 34F sah Ted eine Chance für Snacks aus Schnee und machte die bekannten Grübchen im Schnee.

      Vor dem Fenster hat gestern mein Lieblingsnerz für ein Bild posiert. Heute war der Nerz wieder da. Er kletterte dorthin, wo er mich sehen konnte und rannte an die Tür als er sah, dass ich aufstand. Der Nerz stand aufrecht und beobachtete mich wie ich die Bologna auspackte und die Tür öffnete. Dann wurde er vorsichtig und kreiste hin und her. Schließlich schnappte er mir die Bologna aus der Hand und ging die Treppen hinunter um sie zu fressen. Irgendwann später kam er wieder herauf und verschwand. Viele Minuten später wunderte ich mich. Ich schaute hinunter unter das Fenster, was ich von meinem Schreibtisch aus nicht sehen kann und da war der Nerz und wartete geduldig und beobachtete die Tür. Ich machte das übliche und es war ein weiterer Griff und Verschwinden nach der üblichen vorsichtigen Vorgehensweise.

      **
      Graufuchs

      Unter den üblichen Meisen und Kleiber war heute ein neuer Vogel zu sehen – der erste Birkenzeisig den ich in diesem Herbst/Winter zu sehen bekam.

      Nach Einbruch der Dunkelheit kam ein schöner Fuchs und schaute erwartungsvoll, als ich die Tür öffnete mit der Bologna in meiner Hand die er nahm. Es traf fast den Fuchs, aber er scheute nicht zurück. Er wusste was geschah. Ich fragte mich, ob er es aus der Luft fangen würde, aber er beobachtete nur, wo es hinfiel.

      **
      1 = Nördliches Flughörnchen
      2 = Schwarzkopfmeise
      3 = Birkenzeisig


      Ich fragte mich, warum der Fuchs so wachsam war. Es war ein anderer Fuchs. Der aufmerksame Fuchs brach seine Routine und sah mich für ein bis zwei Sekunden durchs Fenster an. Dann hob er ein Stück Bologna auf und war verschwunden und trug die Bologna weg in den Wald in entgegengesetzte Richtung des anderen Fuchses.

      Der nächste Akt waren Flughörnchen. Ich war überrascht, sie so früh, um 18h, zu sehen.

      Trotz all der Abwechslung habe ich etwas Arbeit erledigt.


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Weihnachtsfreude - UPDATE 24. Dezember 2018




      Meise

      Jemand schickte mir dieses sehr passende lustige Stück, das ich irgendwie noch nie vorher gesehen hatte.
      Weihnacht der Bären mit Santa Entchen
      . Das war wie eine Weihnachtsgeschenk. Ich weiß nicht, wann es gemacht wurde, doch es muss kürzlich gewesen sein, von wertvollen Menschen die eine große Hilfe waren (siehe die Anmerkungen). Kluger Rhythmus und Reim. Es handelt alles von den Bären, die wir kennen und es endete mit überraschenden Worten und einer Stimme, die ich erkannte. Ich danke Dir und Frohe Weihnachten für alle.


      Ich konnte nicht wirklich hören, was diese Meise sagte, doch ich nehme an, dass es eine Art Meisen-Weihnachtsgruß ist.

      Auf dem Weg nachhause. Kein Update morgen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Weihnachten, Ted, Helden, und Mehr - UPDATE 26. Dezember 2018




      Mink

      Donna und ich hatten zusammen ein ruhiges wunderbares Weihnachtsfest, trafen die Nerze und Füchse und schauten nach Spuren. Alle hatten eine gute Zeit, einschließlich der Nerze und Füchse an diesem Tag des Gebens.

      Ted war am Weihnachtsabend damit beschäftigt Stroh zu ordnen
      VIDEO
      .


      Eine Erinnerung an 2015 wie es Ted erzählte
      Ein Besuch von Santa Entchen
      .


      Im Internet war ich glücklich Menschen mit Herz zu sehen, die diesem Bären halfen
      VIDEO
      .


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Schnee und Kälte - UPDATE 28. Dezember 2018




      Meise

      Schnee (11 Inches) und sinkende Temperaturen veränderten die Landschaft und das Verhalten und zeigten mir etwas Neues.

      Meisen waren hungrig. Der Schnee erschwerte die Suche nach Wildnahrung und trieb den Kalorienbedarf an. Zum ersten Mal in diesem Herbst und Winter bot ich eine Handvoll Futter an und hatte 8 Interessenten innerhalb einer Minute. Ich wusste nicht, dass so viele willige Meisen in der Schar sind. Eine nach der anderen landete. Einige landeten und flogen zuerst ohne Samen wieder weg. Ich nehme an, sie waren das erste Mal hier. Andere nahmen sich Zeitz um den richtigen oder mehrere Samen auszusuchen. Ich stand nicht lange dort. Es war kalt und ich wollte alle Vögel füttern.


      Flughörnchen

      Gestern Abend kam ein Flughörnchen genau an die Stelle, wo es am Abend vorher Samen gefunden hat und grub sich selbstbewusst durch den Schnee um auf Schmutz zu stoßen. Es ging aus unbekannten Gründen ein paar Minuten lang weg, gab mir die Möglichkeit einen Haufen auszulegen wo9 das Flughörnchen nicht so viel Arbeit leisten musste. Das Flughörnchen kam zurück um weiter zu graben, aber entdeckte schließlich den großen Haufen und ging zur Hauptader zurück. Ich kann dem Eichhörnchen nicht verübeln, dass es sich bewegen möchte. Der erste Ort war, wo der Schnee wehte sodass es aufhörte zu fressen und sich vor Wind und Schnee versteckte und Schneeflocken ihm in die Augen flogen. Die hervortretenden Augen dieser kleinen Flughörnchen möglich ideal dafür sein, in der Dunkelheit nach Gefahr Ausschau zu halten, aber sie sind nicht so gut, wie das menschliche Auge um den Schnee davon abzuhalten.


      Flughörnchen

      Ich habe Lieblingsnerze. Der übliche mit dem klaren Kinnfleck und den mit dem zwei Streifen auf dem Fleck. Streifen, wie ich ihn nenne, stattete heute mehrere Besuche ab und kennt das Programm sehr gut. Er klettert hinauf, von wo aus er mich sehen kann und rennt zur Tür ich aufstehe, um dorthin zu gehen. Ich möchte sie oder ihn nicht enttäuschen. Er nahm ein Stück Bologna und ging die Treppen zum ersten Stock hinunter, offensichtlich um es unter dem Deck zu verstecken, und kam sofort zurück um ein weiteres Stück zu holen. Das war genug. Ich sah ihn stundenlang nicht mehr, dann die gleiche Geschichte. Nerze sehen nicht so aus, als wären sie dafür gemacht sich durch tiefen Schnee zu graben. Wir werden sehen, was sie über den Winter machen. Ich habe vorher nie Besuche wie diese von ihnen bekommen.


      Flughörnchen

      Winter ist da und ich bin froh, dass auch die freundlichen Vögel und Tiere hier sind.


      Nerz mit Streifen

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry


    • Kalt und Hungrig - UPDATE 29. Dezember 2018




      *

      *

      Bei Temperaturen so niedrig wie minus 18F auf dem Weg heute früh zum WRI, erwartete ich hungrige Vögel. Sie waren den ganzen Tag zugange. Vor dem Fenster machten Schwarzkappenmeisen tausende von Besuchen, landete, nahmen einen oder mehrere Sonnenblumenkerne, neigten den Schnabel nach oben und machten die erste kräftige Bewegung zum Abheben, was einen Schneestoß hervorrief, als sie in die Luft abhoben. In jedem Satz von Bildern, sitzt eine Meise und wird dann im gleichen Bruchteil einer Sekunde in die Lust gehoben. Eine macht gerade ihren ersten Schwung mit den Flügeln. Die andere wirbelt und ist vollständig in die Luft gekommen und hat in dem Moment einen Schneewirbel hinterlassen. Das machten sie den ganzen Tag. Ich konnte nicht anders, als die Kamera zu ergreifen und einige Bilder zu machen, als die Sonne herauskam.

      Ein Graufuchs war hungrig genug um vor der Tür eifrig und aktiv zu hand3eln, während er zusah, wie ich ein Stück Bologna nahm, es durch das Fenster dem Fuchs zeigte, die Tür öffnete, auf alle viere ging und das Stück Bologna zwei Fuß von mir entfernt hinlegte. Der Fuchs zögerte, ob er so nah kommen sollte ohne Fenster zwischen uns, nahm aber schließlich das Stück und stoppte nur 5 Fuß entfernt ohne mich anzusehen, während er etwas machte, was ich nicht sehen konnte.

      Ich habe an diesem eisigen Tag keinen Nerz gesehen. Ich müsste mehr über sie lesen um zu sehen, wie sie diese Tage überstehen. Die Temperaturen stiegen über Null F bis zum Nachmittag.

      Wieder machten die Kreaturen meinen Tag, während ich am Computer arbeitete.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Das neue Jahr - UPDATE 30. Dezember 2018




      Nerz mit Streifen

      Da 2018 kurz vor seinem Ende steht, möchte ich meine Dankbarkeit für alles, was Sie im letzten Jahr dazu beigetragen haben Teil unserer Mission zu werden um zu lernen und zu lehren über Bären zum Ausdruck bringen. Dazu braucht es ein ganzes Dorf.

      Ich freue mich auch auf 2019 und viele von Ihnen im Bären Zentrum oder bei den Schwarzbär Feldkursen zu treffen. Zu den Veranstaltungen am Bären Zentrum gehören die Eröffnung des neuen Kinder-Jungenraum den Sie ermöglicht haben und das jährliche Lilypad Picknick (18-21 Juli). Ich freue mich besonders auf die Schwarzbär Feldkurse bei denen sowohl Lily als auch Ursula Junge haben sollten.

      Vor dem Fenster bei Temperaturen im zweistelligen (F) Bereich, kam wieder ein Nerz. Es war der, den ich Streifen nenne, wegen der braunen Streifen durch den weißen Kinnfleck. Er kletterte dahin, von wo aus er mich sehen konnte und wir gingen durch die inzwischen vertraute Routine. Er schaute mich weiter an und ich machte ein Bild. Ich fragte mich, ob es wirklich um mich ging, oder ob es das einfach so machte. Ich fand es heraus, als ich aufstand. Er rannte sofort zur Tür, Stellte sich auf und schaute herein. Er schien zu wissen was ich machte, als ich das Päckchen mit Bologna holte. Es waren noch drei Stück übrig. Ich öffnete die Tür und gab ihm ein halb ausgetrocknetes Stück. Er stand tatsächlich auf und nahm es und rannte die Treppen hinunter unter das Deck des ersten Stocks. Er muss das Stück nur abgelegt haben, denn er kam sofort wieder heraus. Hatte er die anderen zwei Scheiben gesehen? Ein Stück war fast vertrocknet und das andere war frisch. Ich hielt beide in meinen Händen, um zu sehen, welches er nehmen würde. Sie überlappten sich etwa um einen Inch und genau da biss der Nerz hinein um beide zu ergattern. War das zufällig? Dann verschwand er unter dem, Deck und ich habe ihn nicht mehr gesehen.


      Schütteln nach rechts

      Schütteln nach links

      Den Samen ergreifen

      Die Blauhäher waren beeindruckend. Fünf von ihnen benutzten ihre Schnäbel um den Schnee methodisch von einer Seite auf die andere zu schütteln, sich dann hinunter zu graben dahin, wo sie gestern, bevor über Nacht einige Inches Schnee gefallen waren, Sonnenblumenkerne gefressen hatten. Ich war überrascht, wie viel Schnee sie durch die Bewegungen mit dem Schnabel bewegten. In das gegrabene Loch steckte der eine oder andere Blauhäher seinen Kopf hinein um sich einen Samen zu holen.


      Fichtenzeisig.

      Ein Fichtenzeisig machte es auch gut Samen auszugraben, wo ich keinen aus meinem Blickwinkel sehen konnte.

      Dann ruinierte ich die ganze Show, indem ich viel Samen großflächig auf den Schnee warf, um es leichter zu machen.

      Morgen gibt es wahrscheinlich wegen der anstehenden Festlichkeiten kein Update.

      Vielen Dank für all Ihre Unterstützung und ein frohes neues Jahr! Ich freue mich darauf, viele von Ihnen 2019 zu sehen.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Hoffnung für ein glückliches, gesundes Neues Jahr für alle - UPDATE 01. Januar 2019




      Aufgeplusterter Blauhäher

      Das Jahr begann mit einem wunderschönen blauen Himmel und minus 16F. Blauhäher und Meisen zeigen es, indem sie mir ihren aufgeplusterten Federn herumsitzen.

      Haarspechte waren heute damit beschäftigt, Sonnenblumenkerne zu fressen. Im Gegensatz zu den Meisen, die auf einen Zweig fliegen und einen Kern mit ihren Füßen dagegen halten, während sie kleine Stückchen aus dem Samen picken um diese hinunterzuschlucken, flog dieser Haarspecht mit seinem klaren roten Fleck am Hinterkopf häufig zur toten Weymouthskiefer, um den Kern in ein Loch zu stecken und Stücke davon abzupicken. Das Haarspecht Weibchen hat ihr spezielles Loch in einem hölzernen Futterhäuschen, das sie immer wieder benutzt. Zwei andere Männchen, die ich beobachte, könnten ihre eigene Routine haben. Sie haben dunkle Streifen in der Mitte ihrer roten Flecken – einer schmal, der andere breit.

      Heute waren keine Besuche von Nerzen.

      **
      1 = Meise
      2 = Haarspecht
      3 = Haarspecht von hinten

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Nerz Melodrama und Mehr Wichtige Neuigkeiten - UPDATE 03. Januar 2019




      Streifen Nerz

      Während bei der jüngsten Kälte keine Nerze zu sehen waren, erschienen an diesem Tag zwei Nerze bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Bei Temperaturen um die 37F erschien der Nerz mit dem klaren Kinnfleck und nahm fast höflich eine Scheibe Bologna. Einige Minuten später erschien der Nerz mit dem gestreiften Kinnfleck, hielt aber dort inne, wo er auf dem Foto zu sehen ist. Hat er den mit dem klaren Fleck gerochen? Klarfleck war unter das Deck auf der rechten Seite des Bildes gegangen. Plötzlich erschien Klarfleck von dieser Stelle, stand auf und kämpfte mit Streifen. Ich konnte nicht sagen, wer wer in der Aufregung der Bewegungen war. Dann rannte einer davon. Einen Moment später sah ich den Sieger klar genug durch das Fernglas, um zu sehen, dass es Streifen war. Ich habe mich gefreut beide noch hier zu sehen. Ich vermute, dass sie sich während der Kälte an einem windstillen Örtchen versteckt haben. Ich hoffe auf viele warme Tage, damit wir ihre Besuche sehen können.

      Die bedeutsamen Neuigkeiten sind, was ich den ganzen Tag in meinen Emails lese. Sie, die der Forschung folgen kannten die möglichen Auswirkungen, als Sie hörten, dass der neue Gouverneur Tim Walz einen neuen DNR Kommissar ernannt hat. Wir werden sehen, was das für die Bären, Sie und Minnesota bedeutet. Ich würde so gerne mit den vielen guten und ehrlichen DNR Leuten zusammenarbeiten und der Welt zeigen, was wir gemeinsam tun können. Daumen sind gedrückt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted, eine Frage, und Mehr - UPDATE 04. Januar 2019




      Ted

      Eine Moderatorin nahm dieses Bild vom 21-jährigen Ted am letzten Tag von 2018 auf, aber ich wollte es zeigen, obwohl ich damit s0pät dran bin. Die neue Kamera und eine aufmerksame Moderatorin machten das beste, detaillierteste Bild das ich von Ted grauen Haaren gesehen habe. Es erinnert mich natürlich an die 31-jährige Shadow. Sie hat 10 Jahre Vorsprung mit Grau, doch dieses lässt einen die Klarheit von Teds Bild von der Moderatorin schätzen.


      Shadow 19.08.2018

      Eine Frage: ist dies ein Wolf oder ein Kojote, den die Pfadkamera vor einigen Tagen am Bären Zentrum aufgenommen hat? youtube.com/watch?v=Q32XkkIU44s. Er ist groß genug um ein Wolf zu sein. Ist seine Schnauze breit genug? Sind die Ohren weit genug voneinander entfernt und genug gerundet? Leute, die viele von beiden Arten gesehen haben, diskutieren, was nicht ungewöhnlich ist. Top Wolfexperten sagen sie haben oft Schwierigkeiten Fotos zu beurteilen. Eine Frage, die jemand stellte: Wie viele Kreuzungen gibt es hier. Ich habe noch von keiner gehört – nicht von Wölfen und Kojoten, die sich vermischen um Coywolf von New England zu machen.


      Canide mit Kadaver

      Es hat sich herumgesprochen, dass wir große Blöcke von Rindertalg haben, jetzt, da die Füchse nicht annähernd so viel herumkommen. Talg ist was dieses Helmspecht Weibchen wieder herbrachte. Ich hatte sie lange nicht gesehen. Sie war so nett, sich gut zu positionieren, damit man ihre Markierungen gut sehen kann und neigte den Kopf um einen guten Blick darauf zu haben, wie ihr roter Kamm in eine dunkle Stirn übergeht, was sie, zusammen mit dem schwarzen Schnurrbartstreifen, als Weibchen bestimmen lässt.

      **
      1 + 2 Helmspecht
      3 = Meisenhäher

      An diesem ruhigen 27F Tag waren die zwei Hauptnerze (Klar und Streifen) draußen und für mehrere Besuche unterwegs. Es war streifen, der mich überraschte, als ich heute Morgen angefahren kam. Er steckte seine Nase zwischen den Stufen des Vorderdecks heraus. Ich wendete und begann rückwärts auf meinen Parkplatz zu fahren, irgendwie auf ihn oder sie (ich denke jetzt es ist ein Männchen) zu. Er beobachtete nur. Ich hielt an um zu schauen, ob es wirklich Streifen war, mit meinem Fernglas. Ich fuhr weiter zurück und lief um die Vorderseite des Autos herum. Er war noch da in 20 Fuß Entfernung. Ich wollte nicht gefährlich wirklich indem ich die Stufen hinaufging. Ich ging weiter zu den Stufen zum zweiten Stockwerk. Er war immer noch da. Plötzlich kam er in Bewegung und rannte die Treppen schneller als ich zur Kamera greifen konnte hoch. Ich nahm stattdessen Bologna und ging hinaus. Er rannte zurück nach unten und kam dann genauso schnell wieder hoch, wurde langsam und zögerlich, nur für die letzten drei Stufen. Er beobachtete mich von der Nähe bevor er jede der Stufen hochsprang. Ich bewegte mich nicht, so kam er vorsichtig und nahm dann schnell ein Stück Bologna. Ein guter Weg den Tag zu beginnen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Enkel, Füchse, Nerze, etc. - UPDATE 07. Januar 2019




      Nerz genannt KIar

      Es war ein wundervoller Ausflug für Donna und mich, Zeit mit den Enkeln Heinrik und Gabrielle und Tochter Colleen und ihrem Mann Nick zu verbringen – Spaß, Spiele, Essen und die Kinder als Hirte und Engel in der Kirche zu sehen. Sie übten das Damespiel um mich schlagen zu können. Ich spielte mit dem 9-jährigen Heinrik und war stolz zu gewinnen. Dasselbe mit Gabrielle. Ich jubelte wie ich es beim Tenniszuschauen gelernt hatte mit erhobenen Armen und dem Kopf zurückgeworfen, die Arme in Ekstase schüttelnd. Dann spielte ich mit Colleen und wollte schon nach der Hälfte aufhören. Sie hatte mich derartig festgenagelt, dass ich keine Möglichkeit sah zu gewinnen. Ich sagte den Kinder, dass ich aufhören möchte, damit sie mich nicht weinen sehen, wenn ich verliere. Colleen ließ das nicht zu. Sie wollte mich unbedingt schlagen. Am Ende hatte sie immer noch 7 von ihren 8 Steinen, die meisten davon Könige. Ich weiß nicht, ob ein alter Mann noch lernen kann, gegen jemanden wie sie zu gewinnen.



      Derzeit kümmerte sich Peggy am WRI um die tierischen Besucher und wurde die erste Person, von der ich weiß, der es gelang einen Fuchs aus der Hand zu füttern – dazu noch zwei Nerze. Es könnte sein, dass jetzt jeder, der aus dieser Tür kommt und das Übliche macht die Nerze füttern kann und vielleicht sogar einen oder zwei Füchse. Wenn man daran denkt, dass Menschen diesen Bonus während der Schwarzbär Feldkurse in diesem Sommer erleben – vielleicht schöne Erfahrungen nah bei diesen Tieren zu sein, wenn die Familie sich vergrößert. Nach meiner Erfahrung wird jeder, der so nah an Wildtieren ist, sehr viel einfühlsamer und vorsichtiger mit der Umwelt umgehen. Sie lernen nicht nur mit ihnen zusammenleben zu wollen, sondern sie auch zu schützen. Ich fühle mich glücklich zu dieser Naturliebenden Gemeinde zu gehören und eine naturliebende Familie zu haben.

      Mit dem Schnee, der dieses Wochenende fiel, gruben sich die Hirsche Betten in den Schnee. Sie ließen den Schnee mit ihren Hufen fliegen und legten sich hin um wiederzukäuen.

      **
      1 = Eichhörnchen
      2 = Weißwedelhirsch
      3 = Meise

      Mit dem Näherrücken der Bärengeburten, war gestern Neumond – der Bärenmond nach Angaben einiger Stämme. Vollmond wird am 21. Januar sein, wenn ich den Computer richtig gelesen habe. Schnee, der gestern Abend gefallen war, soll sein, weil die Bären nach Schnee rufen, um ihre Neugeborenen waschen zu können. Ich denke an Lily die sich darauf vorbereitet Junge zu gebären.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Leben im Schnee - UPDATE 11. Januar 2019




      Reh wiederkäut

      Als ich das Reh beobachtete, erinnerte ich mich an die Tage die ich mit Rotwild im Winter gelwandert bin, als ihr bevorzugtes Grün mit Schnee bedeckt war und sie sich Zweigen undFlechten (Usnea) widmen mussten. Dann würden sie einen Platz finden und sich ein Bett im Schnee graben zu können, wo es rundherum gute Sicht gab und ausruhen. Ihre Augenlider fallen auf Halbmast. Sie wiederkäuen Nahrung, die mehr gekaut werden muss, damit ihre Verdauungsbakterien und Protozoen daran arbeiten können. Und sie wiederkäuen zufrieden und schlucken ihr wiedergekäutes.

      Es gab die übliche Summe von Vögeln, besonders Meisen und Zeisige, zusammen mit Besuchen vom Helmspecht Weibchen. Der nette Nerz, genannt Streife, lebt wahrscheinlich unser dem Vorderdeck. Er oder sie lernen hier die Abläufe kennen. Er saß auf der vorderen Treppe und beobachtete ohne Angst zu zeigen, wie der Typ im Schneepflug hin und her pflügte Wir sehen Klar von Zeit zu Zeit. Falls er oder sie im Sommer noch hier sind, werden die Bärenkursteilnehmer im Sommer ein neues Vergnügen haben. Das Öffnen der Tür im Erdgeschoss bedeutet oft, dass er auftaucht und auf Bologna hofft. Falls niemand herauskommt schaut er sich die obere Tür an. Spaßig. Es ist immer gut ihn zu sehen. Dasselbe gilt für zwei Graufüchse, einer ist mehr an die Routine hier gewöhnt als der andere.

      **
      1 = Helmspecht
      2 = Meise
      3 = Zeisig

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Eli, Ellie, und ich mag Zeisige - UPDATE 12. Januar 2019




      Fichtenzeisig

      Herzlichen Glückwunsch zum 6. Geburtstag an Eli und Ellie. Das ist Ellies Jahr um Junge zu bekommen. Ob sie sie an ihrem Geburtstag heute gebären wird? Ich werde niemals ihr
      Beary-Go-Round VIDEO
      vergessen am Ende der längsten Überwinterungszeit die ich aufgezeichnet habe – 235 Tage, ungefähr 7.7 Monate als wir Lily am 21. August 2012 sehr lethargisch mit einem Herzschlag von nur 57/Minute an der Höhle gefunden hatten, bis zu dem Moment als sie schließlich die Höhle wieder am 23. April 2013 verlassen haben nachdem ein Schneesturm und Temperaturen so niedrig wie 23°C (-9F) sie länger als normal in der Höhle blieben ließen.


      Ich mag Zeisige. Sie gehören zu den freundlicheren Vögeln. Vor einigen Jahren landeten 17 Stück auf mir, darunter ein paar Goldzeisige. Beide gehören zur gleichen Gattung: Spinus pinus und Spinus tristis. Zeisige sind nördlicher. Hier in Ely sind wir nahe des südliches Randes ihres Brutbereiches und nahe der nördlichen Grenze dem der Goldzeisige. Nördliche Vögel sind in der Regel freundlicher – oder sollte ich vielmehr sagen eher bereit, Risiken und Nutzen einzuschätzen und etwas Vertrauen zu zeigen. Zeisige landen gelegentlich auf meiner Hand, aber niemals Goldfinken. Schwarzkopfmeisen und Kanadakleiber sind die Champignons dafür. Birkenzeisige und Polarbirkenzeisige sind zahmer als Zeisige und kommen von viel weiter nördlich. Der Grund, dass Goldfinken auf mir landeten mit den Zeisigen war, dass ich dort stand, wo ich die Schaufensterpuppe mit Futter gelegt hingestellt hatte. Nur um zu sehen, was passieren würde bewegte ich die Schaufensterpuppe und stellte mich selbst dorthin, bedeckt mit Futter. Es war nah genug daran, was sie gewohnt waren und sie kamen schnell. Das veranlasste mich dazu eine Schaufensterpuppe auf das Aussichtsdeck des Bären Zentrums zu stellen – um zu sehen, ob Meisen und Kanadakleiber sich daran gewöhnen auf der Schaufensterpuppe oder ihrer Hand zu landen und das dann auch bei Besuchern machten, vielleicht dasselbe Hemd wie die Schaufensterpuppe anziehen, doch hatten wir keine Zeit um das genug durchzuarbeiten.

      Tausende von Zeisigen sind in diesem Winter hier. Zuhause füttert Donna täglich eine Schar von über hundert. Vor einigen Tagen ging ich zur Hintertür hinaus und eine Schar hatte die Büsche und den Platz, wo Donna füttert, vielleicht 25 Fuß von der Tür entfernt, besetzt. Ich stand da und beobachtete. Sie fraßen ohne Bedenken. Ich lief in vielleicht 15 Fuß Entfernung vorbei. Sie sind nicht weggeflogen. Dann erschreckte sie etwas, als ich vielleicht 20-25 Fuß entfernt war. Was für ein Schauspiel! Die Hauptschar kreiste weg und zurück während sich Nachzügler anschlossen. Dann war ich erstaunt, als die ganze Schar leicht so hoch flog, dass sie nur noch unkenntliche Punkte waren. Dann kehrten einige und bald alle in einem Strom direkt zum Busch zurück. In der Höhe sah es aus, als würden sie direkt auf mich zufliegen. Spannend zu beobachten. Sie kamen immer näher und näher und flatterten schließlich zu dem Busch und auf den Boden wo Donnas Futter war.

      Als eine gemischte Schar von Zeisigen und Goldzeisigen hierherkam, war es interessant einige Fuß vom Futter entfernt zu stehen und zu beobachten. wie viele landeten über eine bestimmte Zeitspanne. Ich zählte nicht wie viele es waren, aber fast alle Zeisige landeten bevor es einer der Goldzeisige tat. Ich bin froh, wenn Vögel und Tiere mir die Möglichkeit geben etwas über sie zu lernen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Guter Abend heute Abend - UPDATE 14. Januar 2019




      Graufuchs – 2017

      Heute Abend wird es eine lustige Zeit, die Begeisterung für die Natur von Doktoranden aus ganz Amerika und einigen Ländern aus dem Ausland zu spüren. Das sind Studenten die ihre Weihnachtspause nutzen um mehr zu lernen. Sie schließen sich einem Lehrer vom Audubon Zentrum für die Northwoods an, der eine Tour organisiert, um gute Kenntnisse über eine Reihe von Arten zu erlangen. Ich bin dankbar, dass sie ins Bären Zentrum für Bären kommen und Fragen & Antworten (Q&A) mit mir machen. Sie gehen zum Wolf Zentrum für Wölfe und Q&A mit Dave Mech und zu vielen anderen Plätzen im Upper Midwest. Ich beginne immer damit zu sagen, dass ich nichts vorbereitet habe und nicht weiß, was ich sagen soll, wenn sie keine Fragen stellen. Dann fängt es an – die Studenten schließen an die Frage der anderen an bis der Leiter es abbricht – eine oder eineinhalb Stunden. Ich versuche daran zu denken ein Tonbandgerät mitzubringen, denn sie bringen Geschichten und Gedanken, an die ich mich vielleicht nicht erinnern werde und ich möchte mich für das Buch daran erinnern. Diese Gruppen eignen sich gut um Praktikanten zu finden, die eine zusätzliche Meile gehen wollen um zu lernen.

      Während ich mich gerade fertig machte, stand der Fuchs vor dem Fenster und schaute mich an aus nur ein paar Fuß Entfernung. Ich war zu langsam mit Bologna hinauszugehen so ging er oder sie wieder weg. Ich konnte nicht anders als zu sagen hier Fuchs, hier Fuchs und er kam. Das war das erste Mal dass ich versuchte zu rufen. Heute Morgen, als ich den Pickup rückwärts hereinfuhr saß ein Nerz (Streifen) ruhig auf einer Stufe. Ich ging die anderen Stufen zum zweiten Stock hinaus während der Nerz mich beobachtete. Als ich Bologna aus dem Kühlschrank holte, begann Streifen die Treppen heraufzukommen. Er oder sie kennen das Programm.

      Ein Nachbar, der eine halbe Meile entfernt ist, hatte während der schneereichen kalten Woche vor einer Woche oder so, keine Füchse, aber sie kamen zurück. Er füttert mehr als ich und hat mehr Füchse und Nerze als ich. Ich liebe diese naturverbundene Gemeinschaft.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Helmspechte, Raben, und Mehr - UPDATE 17. Januar 2019




      Helmspecht am NABC

      Eine Moderatorin schrieb eine E-Mail, dass ein Helmspecht heute Nachmittag ungefähr 25 Minuten am Honeybaum beim Bären Zentrum gearbeitet hat. Sie schickte zwei Bilder, die sie aufgenommen hatte, bevor ein zweiter Helmspecht kam und sie beide wegflogen. Die Spechte erinnerten sie und mich an dieses
      VIDEO
      von 2006, wo eine Helmspechtfamilie aus dem Nest nahe der WRI Kabine flog. In diesem Video kam ein Elternteil, um einen von ihnen zu füttern und die großen Nestlinge schienen sich ihr anschließen zu wollen. Das Junge rechts im Video hat seinen Kamm so hoch wie möglich gestellt und was der Erste, der ihr folgte. Die anderen folgten kurz danach.


      Ein Teichchatter aus GB sah das Video und fragte: „Ist da drinnen genug Patz für die Jungen um ihre Flügel zu testen Flügelübungen zu machen bevor sie ihren ersten Flug machen? Wie es kleine Vögel machen, die in Nistkästen aufwachsen.“ Ich habe keine Maße, doch zufällig wurde der Nistbaum im letzten Sommer umgeweht und ich tastete ins Loch. Unglaublich klein. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie alle drei da reinpassen konnten. Ich wollte es ausmessen und werde das im Frühjahr machen. Sie hatten bestimmt keinen Platz, um ihre Flügel in der Nisthöhle zu strecken. Das erste Mal, dass sie ihre Flügel streckten war, wenn sie zum Flug aufbrachen, um ihren Eltern zu folgen. Unglaublich. Sie machten das prima.


      Helmspecht am NABC

      In Ely gab es in den letzten Wochen 4 Berichte über Raben, die Jagd auf Tauben machten. Leute an deren Gebäuden sich Tauben eingenistet haben freuten sich, das zu hören. Andere wollten genau wissen, wie die Raben die Tauben gefangen haben – am Boden oder im Flug. Ich weiß es nicht.

      Vor dem Fenster ist der zutraulichste Graufuchs in ein Muster gefallen. Er oder sie kommt und schaut mich an meinem Schreibtisch an, manchmal stellt er sich auf, um durch das Fenster das entfernteste Eck meines Schreibtisches sehen zu können. Manchmal springt er auf eine Holzstruktur und schaut auf Augenhöhe durch das Fenster. Oder er beobachtet mich vom Türbereich aus, bis ich Kontakt aufnehme und herüberkomme. Er beobachtet mich ruhig, wie ich zur Bologna gehe und ihm ein Stück Inches von seinem Gesicht entfernt durch das Fenster zeige. Dann öffne ich die Tür. Das ließ den Fuchs einige Yard die Treppen hinunterlaufen, um zu beobachten. Jetzt ist er normalerweise ruhiger, nimmt das Risiko auf sich, sich auf die Hinterbeine zu stellen, um die Bologna zu nehmen, während ich groß in der Tür stehe. Ich hörte von einer Frau in Russland, die so anfing und schließlich dem Fuchs ein Bett in ihrem Haus gab, so ist das, was ich tue nicht so bemerkenswert, aber jeder kleine Fortschritt ist für mich ein Nervenkitzel. Ich habe nie vorher derartiges erlebt.

      Ich habe auch noch nie einen Nerz (Streifen) gesehen, der sich so wie der Fuchs verhält.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Wildtiere in der Kälte, Praktikanten gesucht - UPDATE 18. Januar 2019




      Meise

      Schließlich kam die wirkliche Kälte – Minus 24F auf dem Weg zur Arbeit. Meine kleinen gefiederten Freunde waren damit beschäftigt, Sonnenblumenkerne aufzunehmen oder aufgeplustert herumzusitzen.

      Eine Überraschung bei der Kälte war, dass der Nerz (Streifen) unterwegs war und fast ein Eichhörnchen gefangen hätte. Er scheiterte und wurde stattdessen mit Bologna belohnt. Ein Graufuchs ist so entspannt geworden, dass ich beiläufig zur Tür gehen kann, während ich laut telefoniere und ihn ruhig die Bologna anschauen lassen, die er schön nimmt, den Rücken kehrt und nicht weit weggeht während ich die Tür schließe.


      Meise

      Am Bären Zentrum suchen wir Studenten aus den Bereichen Biologie, Ökologie, Umweltwissenschaften und Wildtiermanagement, die Teil unseres 2019 Nord Amerikanischen Bärenzentrum Praktikumsprogramm werden, um unsere Mission ‚das langfristige Überleben von Bären weltweit zu fördern, indem sie Missverständnisse durch wissenschaftliche Fakten über Bären, ihre Rolle in Ökosystemen und ihre Beziehung zu uns Menschen, ersetzen. Als Teil davon möchten wir junge Erwachsene, die sich für eine Wildtierkarriere interessieren, ausbilden. Für mich ist es ein gutes Gefühl zu sehen, wie diese Studenten direkt von unseren Botschafterbären lernen, ihre eigenen Ängste vor Bären abbauen und die Informationen mit unseren Besuchern teilen. Gute Erinnerungen an frühere Praktikanten sind, wie sie den Wunsch hatten zu lernen, ihre Fragen zu beantworten und zu sehen, wie sie ihr Wissen über Bären und öffentliches Reden mit der Öffentlichkeit teilten, während sie sich auf eine Karriere im Feld vorbereiten. Andere gute Erinnerungen sind Leute, die mich auf der Straße anhalten und erzählen, welch angenehmen Besuch sie im Bären Zentrum hatten mit den jungen Menschen, die ihre Informationen teilten und Fragen beantworteten. Es ist auch eine Freude, wenn einige von ihnen zurückkehren, um zu sagen, dass ihre Erfahrungen am Bären Zentrum ihnen geholfen hat Jobs, eine weitere Möglichkeit für ein Praktikum, oder ihr Wissen und Entschlossenheit in ihrem gewählten Feld zu bekommen.

      Hier ist ein sechminütiges
      VIDEO
      über das Programm.


      Für weitere Informationen:
      Besuch: 2019 Praktikumsinformationsseite mit Bewerbung
      Kontakt: Judy Thon unter Judython@bear.org


      Kandakleiber

      Danke für all Ihre Unterstützung und die der Praktikanten.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted, spaßiger Fuchs und Meisen - UPDATE 21. January 2019




      Graufuchs

      Worte zu tippen wird schwer, wenn dieser Graufuchs mit bettelndem Ausdruck durchs Fenster schaut – 14 Mal. Ich bin trainiert. Ich stand auf und gab ihm 14 Scheiben Bologna. Er ging und kam schnell wieder zurück – ich nehme an, er hat sie nur im Schnee vergraben und ist zurückgekommen während die Konjunktur günstig war.

      Meisen machen immer Spaß. Sie sind nicht so ängstlich und sie sind Akrobaten.


      Schwarzkopfmeise

      Vor einigen Tagen war ein netter Artikel über das Bären Zentrum in der örtlichen Zeitung. Der Fortschritt am Jungenraum wurde erwähnt und der Teich wozu ich danke sagen möchte.


      Meise

      Eine Moderatorin schickte mir ein Bild, das hell genug aussieht auf der Fußsohle mit einem dunklen Fleck oder zwei alten Polstern, dass es mich denken lässt, dass Ted gute Fortschritte macht damit er leichter laufen kann in diesem Jahr, als es in den vergangenen Jahren der Fall war. Sehen Sie selbst imgur.com/a/TyLXVQS

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Hopes Geburtstag - UPDATE 22. Januar 2019




      Hope Lily an einem Baumstamm

      Heute schrieben sie einen Entwurf der Lily und Hope Geschichte, die das Herzstück einer neuen Lily und Hope Ausstellung am Bären Zentrum werden soll. Passend dazu haben sie den Entwurf soweit bis zum Geburtstag von Hope fertiggestellt. Guter Erinnerungen – teilweise traurig. Dieser Entwurf enthält so viele Worte wie in den verfügbaren Raum passen könnten.

      Noch eine Anmerkung: die neue Webseite des Bären Zentrums feiert morgen ihr Debüt. Viele Gedanken. Viel Arbeit. Sie haben sich von ganzem Herzen dafür eingesetzt. Es sieht fantastisch aus!


      Hope 28.06.10

      Die Lily und Hope Geschichte

      Lily und ihre Würfe enthüllten mehr über den Winterschlaf von Schwarzbären und taten mehr um Menschen aufzuklären, als jeder andere Bär in Dr. Lynn Rogers 50 Jahren Forschung. Das möglich zu machen war durch Lilys Vertrauen, neu entwickelte Webcams und Techniker, angeführt von Doug Hajicek und Jim Stroner.

      Am 08. Januar 2010 bew9obachtete diese vertrauensvolle 2-jährige werdende Mutter vertrauensvoll, wie das Forschungsteam die Webcam (Höhlenkamera) in ihrer Höhle aufstellte und sie mit dem Internet verband. Bald enthüllte sie Aktivitäten, die neu für die Wissenschaft waren. Die verborgene Welt des Winterschlafes war lange Zeit der am wenigsten beobachtete Teil im Leben der Schwarzbären.

      Lilys Wachsein war die erste Überraschung. Nach alten Überzeugungen gebären Schwarzbärmütter im Schlaf und wachen im Frühjahr auf, überrascht wenn sie Junge sehen. Beobachter sahen Lily hellwach als sie nach fast 22 Stunden Wehen ein einziges weibliches Junges namens Hope zur Welt brachte. Zuschauer in 132 Ländern jubelten ihr zu, als sie den winzigen Körper, der in der eisigen Januarkälte geboren wurde, zärtlich aufwärmte und säugte. Die Nachricht verbreitete sich. Lily wurde zum Top-Suchbegriff bei Google.

      In ihren wachsamen Stunden hat Lily nicht nur Hope gesäugt, sie fraß Schnee, nahm Hopes Urin und Fäkalien auf und richtete ein Lat4rinengebiet ein.

      Lily demonstrierte ihre Wachsamkeit indem sie auf Wölfe und andere Raubtiere reagierte, die sich zu nahe an die Höhle wagten – als auch lästige Mäuse, Spitzmäuse und Spinnen, die sich niederließen.

      Sogar der Schlaf war aufregend. Sowohl Lily als auch Hope durchliefen Perioden von vorher nie berichteten REM Schlaf, der auch Träume beinhalten könnte.

      Als Hope 6 Wochen alt wurde, sahen die Zuschauer, wie sie allmählich ihre Augenlider öffnete und anfing, sich mit Lily durch Spiel und bindende Aktivitäten wie das gegenseitige Zungenlecken zu unterhalten.


      Hope 08.04.10

      Nachdem Lily und Hope im Frühjahr die Höhle verlassen hatten, entwickelte sich ein großes Problem, als Lily mit Hormonproblemen kämpfte. Für saugte ein einzelnes Junges nicht genug um Ovulation und Östrus zu vermeiden. Während der Paarungszeit im Frühjahr war Lily hin und her gerissen zwischen Mutter- und Paarungsgefühlen. Folglich bewegte Lily sich, während Hope hoch ob in einem Baum schlief, Lily zwei Meilen weg, den Spuren eines Männchens folgend. Hope verschwand kurz darauf.

      Lily und Hope Fans waren verzweifelt. Die örtlichen Bewohner und die Duluth Rettungskräfte suchten 5 Tage lang Tag und Nacht nach Hope. Dann, während Rogers einem Reporter sagte, dass er das Schlimmste für Hope befürchtete, klingelte sein Handy. Hope war gefunden worden. Er schloss sich der Ansammlung vor Ort an, steckte die kleine Hope in eine Haustiertransportkiste und loggte sich in Lilys Radiosignal ein. Die heulende Demonstration von Tiergefühlen des Rogers erlebte, als Hope Lily entdeckte waren die bewegendsten seiner ganzen Karriere.

      Lily und Hope verbrachten den nächsten Tag mit Spielen und Säugen, aber Lilys Milchgänge waren verstopft. Hope wurde schwach und magerte ab. Die Forscher mussten sich entscheiden, ob sie die Natur ihren Lauf nehmen lassen wollten oder Hope einen Muttermilchersatz der ähnlich der Bärenmilch war, geben sollten. Die Wahl war leicht. Mit Milchersatz. Hope erholte sich.

      Doch die Geschichte fing grade erst an. Immer noch im Östrus verließ Lily Hope erneut – sechs Wochen lang. Die Forscher legten Hope ein kleines Senderhalsband um und gaben weiter Milchersatz, während Hope die Plätze besuchte, die Lily ihr gezeigt hatte. Die Paarungszeit ging vorbei. Lily und Hole fanden sich wieder und Lily find an sich mit Hope wieder zu verbinden, die niemals ihre Gefühle für ihre Mutter verloren hatte. Lily produzierte wieder Milch.

      In diesem Herbst, als sie zusammen in Winterschlaf gingen, war die große Frage, wie Hope auf neugeborene Junge reagieren würde. Es wurde von Würfen unterschiedlichen Alters berichtet, aber wie ein Jährling mit neugeborenen Jungen umgehen würde, war unbekannt.



      Hope 08.01.11

      Die Höhlenkamera zeigte alles. Lily brachte Faith und Jason auf die Welt, während Hope versuchte zu saugen. Als die Jungen wuchsen, spielte Hope mit ihnen als wäre sie eine zweite Mutter.

      Bald nachdem sie die Höhle im Frühjahr verlassen hatten, wurde Jason in einem Gebiet mit vielen Kojotenspuren durch einen Biss in den Kopf getötet.

      Faith verband sich mit ihrer älteren Schwester Hope, spielte mit ihr und ruhte an sie gekuschelt aus. Hope wiederum passte auf Faith auf und schloss sich hier an wenn sie auf Abwege geriet.

      Als die Jagdsaison nahte, versuchten die Forscher Hope zu schützen indem sie ihr immer wieder Senderhalsbänder umlegten, aber sie entfernte sie alle. Ihr Tod durch einen Gewehrschuss hallte vor Trauer in der ganzen Welt.

      Als Lily und Faith in diesem Herbst ohne Hope in Winterschlaf gingen, ruhte Faith alleine wenn sie und Lily vor der Höhle waren. Später, im Inneren der Höhle, verstärkten Lily und Faith ihre Bindung durch Spielen, wie die Beobachter sehen konnten.

      Durch die Kameras und soziale Medien brachte Lily und ihre Familie tausende von Beobachtern zusammen. Sie trafen sich bei lokalen Treffen rund um die Welt und besuchten Ely zu Tausenden. Sie sammelten Geld für Elys Schulen, Spielplätze, Parks und Tafeln. Für die Bären haben sie sich zusammengeschlossen um in vielerlei Hinsicht bei der Forschung Aufklärung zu helfen. Ihr Höhlenbeobachtungsteam (über hundert Mann stark) berichtete systematisch über die Bären Aktivitäten Minute für Minute 24/7 während sie Backup Videos archivierten.


      Faith auf Hope 12.07.11

      Rogers ist dankbar für diese engagierten bürgerlichen Wissenschaftler und Unterstützer, die mit ihm direkt von den Bären gelernt haben und anwuchsen um seine Liebe zu den Bären mit ihm zu teilen.

      Lily brachte vier weitere Würfe auf die Welt bis sie 2019 12 Jahre alt wurde und diese wurden ohne Probleme großgezogen.

      Lily lebt weiter! 22.01.2019


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Hope - UPDATE 23. Januar 2019



      Erinnern an Hope und die Ziele, die sie umgaben als Sarah Bailey buchstabierte, wofür der Name Hope (Hoffnung) stand, damals als wir alle und Cub Food Stores gerade dabei waren ihr einen Namen zu geben:


      H
      (Hoffnung)

      Hoffnung auf Bärenpopulation überall, einschließlich gefährdeter Arten rund um die Welt

      Lily & Hope in der Höhle 17.03.2010


      O
      (Opportunity = Chance, Möglichkeit, Gelegenheit)

      Die Möglichkeit zu lernen, wie Bären wirklich sind



      P
      (Progress = Fortschritt, Entwicklung, Verlauf)

      Fortschritte bei der Korrektur von Fehleinschätzungen und sich ändernden Einstellungen



      E
      (Education = Bildung, Schulung, Edukation)

      Bildung über das Leben der Bären


      Ich würde sagen, Hope brachte die Menschen zusammen, um wesentliche Fortschritte in allem zu machen, wofür ihr Name steht.

      Die vier Bilder zeigen Lily und Hope vor und nach der Trennung. Das kleine Junge, das neben der großen Hope säugte, war Jason.

      Danke für alles was Sie getan haben und was sie tun.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted bekommt besondere Pflege - UPDATE 24. Januar 2019




      Graufuchs

      Am 19. Januar wurde Ted wachsam und lief durch den Schnee zum Zaun und schaute in die Richtung aus der die Leute kommen würden. Ich weiß nicht, was los war, doch Ted liebt die Menschen und hat vorher schon gezeigt, dass er bereit ist, aufzustehen und mutig widrige Umstände zu überwinden, um mit ihnen zu interagieren. Ted – draußen und weshalb! 19.01.2019:
      VIDEO
      .


      Gestern, 23. Januar sagte der Wetterbericht kaltes Wetter voraus, so gaben Spencer und John Ted auf Anweisung von Sharon der Bärenpflegerin, mehr Stroh. Ted machte sich an die Arbeit alles nach seinen Vorstellungen zu richten. Ich habe nur Bedenken, dass wir ihn vor lauter Stroh aus den Augen verlieren. Wir werden sehen. Ted und sein frisches Stroh 23.01.2019:
      VIDEO
      .



      Graufuchs mit Bologna

      Vor dem Fenster war den ganzen Tag bis zur Dunkelheit kein Graufuchs zu sehen. Er oder sie war hungrig. Er fraß sieben Scheiben Bologna direkt an der Tür. Es war mein erstes Mal, dass ich sah, wie er so viele sofort fraß. Er trug das achte Stück davon und kam nicht zurück. Acht Stück sind etwas über ein halbes Pfund – 15 ergeben ein Pfund. Schön zu sehen.

      Inzwischen geht es vorwärts mit der Migration auf der bear.org Webseite. Es gibt immer noch einige Stellen auszubügeln, insbesondere könnten einige Ihrer logins zu der Seite noch nicht zur Verfügung stehen, doch wir arbeiten daran. Bitte haben Sie Geduld, wir werden es schaffen!

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Leben in der Kälte - UPDATE 25. Januar 2019




      Blauhäher mit Frost

      Nachdem ich gelesen hatte, dass ein Polarwirbel in diese Richtung unterwegs sei, dachte ich, dass er früh hier sein könnte, während ich bei minus 27F zum WRI fuhr. Von meinem Schreibtisch aus gesehen, tauchten die ersten Vögel vor dem Fenster um ß7>:42h auf – Zeisige. Die Kamera liegt immer auf dem Lautsprecher des nicht funktionierenden Außenmikrophons, so machte ich ein Bild und bemerkte den Frost auf seinem Rücken. Ich habe so etwas vorher noch nie bemerkt. Ich denke, dass sie mit ihren Köpfen unter ihren Flügel schlafen um Wärme und Wasser zu speichern, wie es Bären während des Winterschlafes machen, indem sie ihren Kopf unter die Brust stecken. Bären erhalten etwas Frostkondensation, ich nehme an, dass der Frost auf dem Rücken des Zeisigs das gleiche war. Ich war beeindruckt, dass die Federn isolierend genug waren, damit es nicht schmilzt. Wir haben einst eine Studie über Bärenfell gemachte und fanden heraus, dass sich Schnee unter -8F – eine Temperatur die je nach Fellqualität der einzelnen Bären variiert.

      Um 07:58h landete ein Haarspecht beim Futter und erschreckte die Zeisige. Er hatte auch Frost auf dem Kopf. Die weißen Flecke um sein Auge sind winzige Federn, aber in der Nähe von denen und an der haarigen Basis seines Schnabels ist Frost.

      Um 08:10h kam ein Blauhäher mit Frost auf jeder Augenbraue.

      **
      1 = Fichtenzeisig
      2 = Haarspecht
      3 = Blauhäher

      Ich hielt den ganzen Tag mehr Ausschau nach Frost, sah aber keinen, so nehme ich an, dass ich Glück hatte das überhaupt zu sehen als sie zum ersten Mal aufgestanden waren bevor er verflog, oder ich nehme an, ich sollte sagen sublimiert, wenn ich darüber spreche, dass Eis in Dampf übergeht.

      Den Rest des Tages sah ich keinen Frost, was mich glauben ließ, dass der Frost vom Übernachten war.

      Ich versuchte ein Bild von einem Blauhäher gegen den wunderschönen blauen Himmel zu machen, aber er flog weg, als ich gerade das Foto machte.

      Das waren meine aufregendsten Momente des Tages – zumindest bis der Graufuchs unmittelbar nach Einbruch der Dunkelheit für weitere 8 Scheiben Bologna kam.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Bär hilft verloren gegangenem 3-jährigen? - UPDATE 25. Januar 2019




      "Ich vertraue weiter" Grußkarte von Rebecca Stouffer, Ely artist/author
      klicken für die Rückseite der Karte

      Könnte diese Geschichte von einem Bären, der einem verloren gegangenen 3-jährigen Bub in Nord Carolina hilft, wahr sein? Oder war das ein Opfer von Hypothermie? Ich glaube es – teilweise, weil ich es glauben möchte und teilweise, weil ich gesehen habe, wie Bären auf Weinen/Schreien reagieren und Geräusche, die Weinen/Schreien ähnlich sind. Hier ist eine https://www.bearstudy.org/website/images/stories/images/Updates_2019/20190126_Casey_Bear.pdf] Pdf der Geschichte[/url], gefunden auf Facebook.

      Auch eine Nachrichtengeschichte (im Moment in Europäischen Ländern leider nicht erhältlich!)

      Unser eigener Ted fühlt sich von den Geräuschen der weinenden/schreienden Kinder angezogen. Hier am WRI, als Senator Satveer Chaudharys Kind weinte, wurde Blackheart zum Bilderfenster gezogen, stellte sich auf ihre Hinterbeine mit dem Gesicht und Pfoten am Fenste, um zu beobachten, bis das Kind aufhört zu schreien. Bären Mütter fühlen sich um diese Jahreszeit von allem angezogen, was nach einem Jungtier in Not klingt. Und es gibt weitere Behauptungen von Bären, die verlorenen Kindern helfen wie in dem Artikel geschrieben. Es wird interessant sein zu hören, ob sich Bären zu dieser Jahreszeit in diesem Gebiet zeigen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Minus 38°F und Frost - UPDATE 27. Januar 2019




      Zeisig mit Frost

      Zeisige waren wieder die ersten, die ankamen, 07:37h, sechs Minuten vor dem offiziellen Sonnenaufgang, beleuchtet meist vom Deckenlicht. Mit den Temperaturen minus 38F waren sie mehr Frostbedeckt, als vor einigen Tagen als es 11 Grad wärmer war. Ich habe noch nie so viel Frost auf Vögeln gesehen, wie heute auf ihren Rücken war. Das Bild zeigt Frost auf einem Flügel, der vom Atem durch den Flügel entstanden ist, als sie ihren Kopf über Nacht darunter versteckt hatten. Auch auf ihren Köpfen hatten sie Frost.

      Ein Haarspecht, der um 08:32 ankam hatte immer noch Frost auf seinem Kopf; Doch eine Stunde später oder so sah ich keinen mehr auf irgendeinem Vogel. Ich weiß nicht, ob es zum großen Teil herunterfällt oder verdampft.

      Der Fuchs wird sanft, wenn er Bologna nimmt. Er pflegte schnell zuzuschnappen, als ob er Beute greifen würde. Jetzt nimmt es einfach sanft.

      **
      1 = Haarspecht
      2 + 3 = Zeisig

      Ich denke, ein Kapitel in dem Buch sollte über die Reaktion von Bären auf weinende/schreiende Kinder sein – Bären, die ich gesehen habe und Bären in den Nachrichten.

      Ich freue mich auf die Schwarzbär Feldkurse.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Wärmer ohne Vögel mit Frost - UPDATE 28. Januar 2019




      Haarspecht

      Bei Temperaturen 29F wärmer als vor einigen Tagen, kam ich rechtzeitig an um nach Vögeln mit Frost auf dem Gefieder zu schauen, Zeisigen im Sonnenlicht. Kein Frost. Es hatte -9´9F anstatt -38F.

      Ich habe etwas gelesen, das ich nicht wusste. Sie stecken ihre Köpfe nicht, wie ich dachte, unter die Flügel. Sie verstecken ihre Köpfe in ihren Rückenfedern, was erklärt, warum Frost auf ihren Rücken ist wie wir es sehen konnten, wie auch auf ihren Köpfen. Doch heute war die gleiche Vogelart, auf der Frost war als es kalt war, frostfrei.

      *
      Zeisig

      Die letzten drei Schwarzbär Feldkurse sind voll. Die ersten 5 haben noch 25 freie Plätze.


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Kalt und Ted - UPDATE 30. Januar 2019




      Ted am 29.01.2019

      An diesem kalten Tag an dem jeder Angst gehabt hat, während der Polarwirbel nach Süden wirbelt, fragte ich mich, wie Ted damit umgeht. Ich habe ein https://www.youtube.com/watch?v=KNLxeTG2i2M]VIDEO[/url] von vor 5 Tagen gesehen, das von Teaught aufgenommen wurde. Die Temperatur war etwas unter null. Ted schien nicht gestresst zu sein. Er kratzte ruhig Stroh und steckte dann seinen Kopf mit der Nase zuerst in den Rest, wahrscheinlich damit er einen Teil seiner Au7satmung wieder einatmen konnte, um Wärme und Wasser zu sparen. Ich habe von heute nichts gesehen oder gehört, doch nehme ich an, dass er mehr davon heute getan hat, wenn man bedenkt, dass der Tag offiziell mit minus 35F begann und sich nur bis zu minus Zehn erwärmt hat.


      Einäugiger Jack 20.08.17 M. Fitzpatrick

      Ich stieß irgendwie auf ein nettes Bild vom Einäugigen Jack, das Margaret Fitzpatrick vor einigen Jahren, am 20. August 2017 gemacht hatte während des Schwarzbär Feldkurses. Er ist einer der Top-Bären, auf den ich mich immer freue ihn zu sehen. Er ist wahrscheinlich über 20, denn er war schon ziemlich groß, als wir anfingen ihn 2003 zu sehen und jetzt hat er einige weiße Haare im Gesicht, wie Ted. Obwohl er nicht sehen kann, was links von ihm passiert, ist er ruhig und vertrauensvoll – den Menschen auf dieser Seite von ihm vertrauend. Wenn ich mich auf seine linke Seite lege und nach oben greife um seine Herzfrequenz von Hand oder mit dem Stethoskop zu nehmen, dreht er seinen Kopf weit genug, um mich mit seinem rechten Auge zu sehen und geht dann wieder dem nach, was er gemacht hat. Praktisch sieht niemanden diesen Bären weg von hier, was der üblichen konventionellen Weisheit widerspricht, was ein Bär tun wird, der etwas von seiner Angst vor Menschen verliert. Wenn ich an die vielen Male denke, in denen ich mich in die Sendersignale der Weibchen während den Paarungszeiten eingeloggt habe und wie Jack bei ihnen war, schaute ich nach solchen Fällen in den Jahren 2003 bis 2008. Der populäre Jack war am 23. Mai 2003 mit Blackheart zusammen, mit June am 13. Juni 2003 (bevor Big Harry ihr Verehrer wurde); Dot am 26. Mai 2004; Braveheart am 24. Juni 2004; Blackheart am 27. Mai 2005; Braveheart am 22. Mai 2006 und Braveheart am 21. Mai 2008. Das letzte Datum war als die BBC Jack und Braveheart bei der Paarung für die Bearwalker Dokumentation filmten. Er und Lumpy sind die großen Männchen in dem großen lauten Kampf um Midge 2006. Der sanfte Einäugige Jack ist einer der Top Bären auf die ich mich im Frühjahr und Sommer freue sie zu sehen und vielleicht der Top Bär, wegen dem Kursteilnehmer zurückkommen um ihn zu sehen. Er dringt in die Herzen der Menschen ein.

      *
      1 = Zeisig
      2 = Meise

      Heute war ein wunderschöner sonniger Tag, so konnte ich nicht anders, als ein paar Bilder zu machen als eine Meise und ein Zeisig wegen Futter hereinflogen, das sie an diesem kalten Tag so dringend brauchten.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Drei Füchse, Frost, und das Hinckley Treffen - UPDATE 31. Januar 2019




      Graufuchs

      Der schöne Fuchs war so gut um für ein Bild stillzuhalten, war aber meist auf der Hut. Ein Fuchs rannte vor dem Netten davon. Dann erschien ein weiterer Fuchs und der Nette ging ihm nach, wich aber zurück als der andere die Stellung hielt. Dann berührten die beiden sich mit ihren Nasen und gingen in die offene Garage.

      Die große Nacht nach dem Polarwirbel gestern, war nicht ganz so kalt wie die Nacht nach dem 29., doch habe ich trotzdem ein paar Frostbilder gemacht – eine Nahaufnahme von dem Rücken eines Zeisigs und der Blauhäher mit den üblichen Frostmustern (Kopf und Rücken(. Zeisige, die sich so friedlich zusammenscharen können Platz für sich verlangen wenn sie hungrig sind, wie es einer auf dem Bild macht.

      **
      1 = Blauhäher
      2 = Zeisig mit Frost
      3 = Zeisige

      Ich bekam eine nette Nachricht von Sarah Zirbes, die das Hinckley Treffen für den 13. April arrangiert hat. Donna und ich freuen uns darauf, mit diesen Leuten zusammen zu sein, die meine Gefühle für die Bären teilen und das was wir für die Bären versuchen zu tun. Ich bin dankbar, dass Sarah das jedes Jahr arrangiert. Hier ist ihre Nachricht:

      Hi Lynn und Scott!

      Uns wurde das Grand Casino in Hinckley, MN, für den 13. April zugesagt.

      Die Kosten pro Teilnehmer betragen $ 30- Dies deckt die Kosten für das Essen, wobei einige zusätzliche Dollars für zusätzliche Ausgaben aufgewendet werden müssen. Die Spendensammlung wächst weiter und mit ihr die Ausgaben für die Veranstaltung. Kein Teil der $ 30 geht in meine Tasche oder an den NABC oder WRI.

      *** Um für die Veranstaltung zu bezahlen nutzen Sie bitte PayPal. Gehen Sie zu paypal.com. Die E-Mail Adresse ist lilypadder@live.com Achten Sie darauf zu wählen „Send Money to Family of Friends“, sonst wird eine Gebühr erhoben und ich bekomme nicht die volle Gebühr für die Veranstaltung.

      Wir werden wieder das Executive Deli Buffet zum Mittagessen haben:

      Zwei Salate
      Tagessuppe
      Scheiben vom Roastbeef, Putenbrust und geräucherter Schinken
      Verschiedene einheimische Käsesorten
      Auswahl von Brot, Deli Rolls und Zutaten
      Gewürzsoßen und Kettle Chips
      Verschiedene Kekse und Riegel
      Frisch gebrühter normaler und entkoffeinierter Kaffee und Eistee

      Ich habe einige Zimmer für Teilnehmer reserviert, die dort Freitag oder Samstag die Nacht verbringen möchten Der Preis für Freitagnacht ist $ 99 und für Samstag $ 99. Bitte rufen Sie 1-800-468-3517 an und fragen nach Reservierungen. Erwähnen Sie die Gruppe Nord Amerikanisches Bären Zentrum für reduzierte Preise. Die Zimmer werden bis 22. März reserviert.

      Wie in vergangenen Jahren werden wir eine Stille Auktion veranstalten. Bitte bringen Sie EINEN Gegenstand mit um ihn für die Auktion zu spenden. *** Bitte beschränken Sie sich auf EINEN Gegenstand.

      Ich muss die Anzahl der Gäste, die teilnehmen bis zum 5. April bestätigen. Bitte geben Sie Ihre Bestätigung bis zu diesem Datum. Ihr Geld wird ab dem 5. April nicht zurückerstattet.

      Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie irgendwelche Fragen haben.

      Ich freue mich darauf Sie alle im April zu treffen!

      Danke!
      Sarah


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Reh, Lily, und Smithsonian - UPDATE 01. Februar 2019




      Reh

      Das Reh war nahe dem Wohnzimmerfenster und schaute, als es den nicht-menschlichen Klang des Klicks der Kamera hörte. Zufrieden, dass es zurück zur Arbeit ging.

      Lily hatte letzten Monat einen Moment des Ruhms, wurde aber nicht genannt. Ich habe heute erfahren, dass Lily und ihre Jährlinge Frannie, Frankie und Francis Teil einer Mississippi Fluss 3-teiligen Dokumentationserie war, die am 05, 12 und 19 Dezember auf dem Smithsonian Kanal gesendet wurde. Sie waren im ersten Teil, den Quellgebieten am 05. Dezember. Ich bekam gerade die 3 DVDs der Serie. Donna und ich haben es uns die erste, mit ihren vielen erstaunlichen Tierszenen, in denen auch Lily und ihre Jährlinge vorkamen, die für ein paar Minuten in der 1-stündigen Episode bei der tiefen Felsenhöhle aus und ein gingen, gestern Abend angeschaut. Es war ein guter Film von einem erfahrenen Kamermann gemacht, mit dem ich vor einigen Jahrzehnten in einem Dreh gea4rbeitet hatte. Mir wurde gesagt, dass der Dokumentarfilm irgendwann noch einmal wiederholt wird.

      Als ich Dokumentation sah, erinnerte ich mich an Jean Michelle Cousteau der am 22. März 1984 mit mir mit dem Schneemobil zu einer Höhle fuhr, um die alte 641 und ihre Jungen zu besendern und zu wiegen, während jemand das für ein Jacques Cousteau Mississippi River Special filmte. 641 war damals erst 19, doch war sie dabei, der älteste Bär in meiner Studie zu werden, bis Schadow sie kürzlich geschlagen hat. 641 wurde im Alter von 29 ¾ von einem Jäger getötet.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Reh in der Dunkelheit - UPDATE 02. Februar 2019




      Reh in der Dunkelheit

      In meinen alten Tagen der Rehwildforschung war es schwierig 24 Stunden mit den Rehen zu wandern, denn sie sehen gut genug um nachts aktiv zu bleiben, während ich eine Taschenlampe brauchte, um das Beste aus mir herauszuholen. Ihre Augen sind groß und wenn die Pupille so weit geöffnet ist, wie bei dem Reh auf dem Bild, können sie viel Licht hereinlassen. Bärenaugen sind viel kleiner und können sich nicht annähernd so weit öffnen. Sie schlafen nachts meist und sind am aktivsten, wenn es hell genug ist, um ihr Augenlicht für das Farbe sehen nutzen zu können um Beeren etc. zu pflücken. Um menschliche Ansiedlungen werden einige Bären nachtaktiv und können gut genug sehen um Abfälle etc. mit Hilfe ihrer Nase und Tapetum lucidum und ihrer Rods, die das nachts sehen erheblich unterstützen, zu finden. Das Tapetum lucidum ist eine reflektierende Schicht, die sich hinter oder inmitten der Netzhaut vieler nachtaktiver Tiere befindet und eine weitere Möglichkeit gibt, ein Bild bei schlechten Lichtverhältnissen zu erzeugen. Ein Teil des Lichts wird aus der Pupille reflektiert und erzeugt den Augenglanz, den wir bei Bären und Rehen und jedem anderen Wirbeltier sehen, das diesen Reflektor hat. Stabzellen sind lichtempfindlich und unterstützen das farblose Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen. Zapfen sind farbempfindlich benötigen aber mehr Licht um effektiv zu sein. Rehe haben viel mehr Stäbchen als Zapfen, was ihnen eine ausgezeichnete Nachtsicht verleiht.

      Die großen Ohren bei Rehen und Bären sind ihre erste Verteidigungslinie gegen Gefahren. Sie sammeln mehr Geräusche als kleine menschliche Ohren das können, und sie können höhere Töne hören. Wie die Menschen können Rehe am besten in moderaten Frequenzen zwischen 4,000 bis 8000 Hertz hören. Bis zu einem gewissen Grad, können sie im oberen Register bis zu 30,000 Hertz hören. Menschen können nur bis 20,000 hören, wenn sie jung sind, wobei die Grenze mittleren Alters in den Bereich von 15,000 bis 17,000 fällt. Ich weiß nicht, wo die Grenze bei Bären liegt, aber sie können höhere Frequenzen als die Menschen hören. z. B. können sie Hundepfeifen im Bereich von 23,000 bis 54,000 Hz hören, was unter dem 20,000 Hz Durchschnitt für Menschen allen Alters liegt. Hunde und Katzen können höhere Töne als Rehe hören. Hunde können bis zu 45.000 Hz hören und Katzen bis zu 64,000Hz wie ich gelesen habe.

      Zu einem anderen Thema, ich habe eine nette Nachricht vom Produzenten der Mississippi River Dokumentationserie erhalten ‚“für den Zugang zur charismatischen Schwarzbärfamilie, die die Überwinterungsfrage ausarbeitet – ob sie herauskommen oder nicht! Das war ein Highlight der Serie.“ Ich sage danke an Sie dafür dass Sie Bären in einem guten Licht gezeigt haben und es machte Freude mit Kameramann Neil Rettig zusammenzuarbeiten, der ein sehr erfahrener Kameramann ist, mit dem ich vor über 40 Jahren bei einem anderen weltweit gezeigten Film zusammengearbeitet habe, um Bären in einem guten Licht an die Öffentlichkeit zu bringen.

      Das ist alles Teil unserer Mission „das langfristige Überleben der Bären weltweit zu fördern, indem wir falsche Vorstellungen durch wissenschaftliche Fakten über Bären, ihrer Rolle im Ökosystem und ihrer Beziehung zum Menschen fördern“. Das ist auch etwas, woran die Leser dieser Updates arbeiten und es ist Teil dessen, was ich meine, wenn ich sage „Danke für all Ihre Unterstützung“.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ein pingeliger Fuchs und aufgewecktere Meisen - UPDATE 03. Februar 2019




      Meise

      Als der Fuchs kam, um zu sehen, was ich um 18 h als Abendessen haben könnte, ließ ich ihm die Wahl, ich bot eine Hirschmaus, eine Scheibe Bologna und einen Haufen Sonnenblumenkernenherzen an – alles Dinge die er oder sie in der Vergangenheit gefressen hat. Der Fuchs hatte nur Augen für die Maus. Er näherte sich langsam dem ungewöhnlichen Angebot mit die Augen auf sie gerichtet. Die Maus war es, die er wollte. Er nahm sie mit ungewöhnlichem Elan und versteckte sich unter dem Deck im Erdgeschoss, um sie zu fressen, wenn kein anderer Fuchs es sehen konnte.

      An diesem Tag bei Temperaturen über null, könnte es meine Einbildung gewesen sein, aber ich hatte das Gefühl, die Vögel waren weniger auf Sonnenblumenkerne fixiert und etwas aufgeweckter. Es war einfach schön das zu denken. Sie waren definitiv weniger gierig nach den Samen verglichen mit den Tagen die weit unter null waren.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Schreibtisch, Vögel, und Fuchs - UPDATE 05. Februar 2019




      Eckschwanzsperber

      Es war eigentlich ein trüber Tag am Schreibtisch, doch hin und wieder kamen Vögel vorbei, so war es ein guter Tag. Der Tag begann mit einer erstmaligen Sichtung eines Eckschwanzsperber im Winter hier. Ich konnte ihn nicht5 verfehlen, denn er flog genau am Fenster vorbei als es schon fast zu dunkel war um ein Bild zu machen, und dann hob er von dort ab, wo er gelandet war und ich verpasste fast den Beweis für die Sichtung.


      Meisen

      Es war irgendwie kalt (-9F) und nach dem Schnee gestern schienen die Vögel wieder verzweifelt. Sogar die netten Meisen stritten sich. Ich bin nicht sicher, was sie gesagt haben, weil ich die Gedanken der Meisen nicht wirklich lesen kann, aber ich schätze, dass die Meise auf der linken Seite sagte:“ Iss diesen Samen nicht, den will ich.“ Und die auf der rechten Seite ließ den Kopf hängen und sagt: “Es tut mir leid. Ich sollte nicht einmal darüber nachgedacht haben.“


      Meise

      Dann, als es heller wurde, kam ein Blauhäher, zeigte mir sein bisschen Frost und sagte, „Siehst Du? Es ist noch nicht einmal 9 Uhr und ich habe schon all meinen ganzen Frost verloren. Das einzige was noch übrig ist, ist das Bisschen hinter meinem Auge.“ So klickte ich.

      Wenn ich über den netten Graufuchs schreibe, hasse ich es ihn „es“ zu nennen, aber ich kann wirklich nicht sagen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Doch ich werde anfangen ihn als Männchen zu bezeichnen denn er berührte nett mit der Nase einen anderen Graufuchs und ging dann hinter einem her, der das beobachtet hatte. Es ist Paarungszeit und diese Art Verhalten spricht eher für maskulin, denke ich, so werden wir das so handhaben, bis ich es genauer weiß.


      Blauhäher

      Zwei Füchse tauchten auf dem zweiten Stock Deck auf. Einer rennt, sobald er mich entdeckt, hektisch die Treppe hinunter und die Einfahrt hinaus. Der andere kommt an das Türfenster und steckt seine Nase hinein ob ich ihm wohl ein stück Bologna hinhalten würde. Sobald ich die Tür öffne, rennt er normalerweise 4 oder 5 Inch auf die Seite und kommt sofort zurück, wenn ich die Tür ruhig aufhalte. Ich denke es ist wegen der Spiegelung im Fenster, dass er sich so schnell bewegt, wenn ich die Tür öffne. Wenn ich die Tür ruhig halte, stört ihn die Spiegelung nicht.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Weicher Schnee und Vogelgezwitscher
      - UPDATE 06. Februar 2019




      *
      1 = Meise
      2 = Birkenzeisig

      Große Schneeflocken fielen über Nacht und sorgten für weiche Landungen. Der im Schnee versunkene Zeisig sieht so aus, als hätte er nicht erwartet, dass der Schnee so einsinken lässt. Der eingesunkene Zeisig hat mit dem weichen Schnee nichts zu befürchten. Ein Birkenzeisig, vielleicht der erste, der hier diesen Winter ist, hob sich mit seiner roten Krone und dem schwatzen Kinn von der Gruppe ab. Ein Zeisig wurde von der Kamera eingefangen mit erhobenen Flügeln und offenem Schnabel. All diese Aktionen waren an einer kleinen Stelle vor dem Fenster, ungefähr 6 Fuß von dort entfernt, wo ich mit der Kamera sitze, die so ausgerichtet ist, dass es leicht ist, sich zu drehen und zu klicken, wenn etwas passiert.

      **
      Zeisige

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted und Schnee - UPDATE 12. Februar 2019



      **
      1 =Ted frisst Schnee
      2 = Meise
      3 = Eichhörnchen

      Ted probierte gestern Schnee und vor dem Fenster zeigten Meise und ein Eichhörnchen ein Zeichen von Leben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Valentinestag—lieben Tiere? - UPDATE 14. Februar 2019




      June und Lily 22.04.07

      Ich weiß, das Liebe seit langem ein verbotenes Wort für Tiere ist, besonders für Wissenschaftler, aber ich erinnere mich an eine Online-Diskussion , die von einem Wissenschaftsmagazin bereits am 9. Februar 2012 darüber durchgeführt wurde. Ich habe darüber in dieser Nacht in einem
      Update
      geschrieben. Liebe ist eine von vielen Emotionen, die Tiere ausdrücken. Immer häufiger gibt es Hinweise darauf, dass Tiere lange und dauerhafte Bindungen eingehen und den Verlust von Lieben betrauern.



      Lily und Hope 24.04.2010

      Wie ich damals der Diskussion über die Liebe folgte, und wenn ich jetzt an den Valentinstag denke, gehen meine Gedanken zurück zu den aufschlussreichen Tagen von Lily und Hope in ihrer Höhle. Ich erinnere mich an Lilys süßes mütterliches Grunzen und wie die zwei miteinander spielten, kuschelten und auf eine Weise interagierten, die mich immer an die menschliche Familienliebe erinnerte. Ich erinnere mich an den bewegendsten Ausdruck von Tiergefühlen als Lily und Hope sich am 26. Mai 2010 wiedersahen, nachdem sie für 5 Tage getrennt waren. Ich glaube, dass diese Liebe, die Zuschauer online sahen einer der Gründe ist, dass Jung und Alt diese Bären zum Teil ihres täglichen Lebens gemacht haben – zuhause, bei der Arbeit und in Hunderten von Schulen.


      Gerry am Grandfather Mountain von Carolyn Thoma

      Meine Gedanken gehen auch zu Gerry dem Bären, einem verwaisten Jungen den ich einer wilden Bärenmutter zur Aufzucht überlassen wollte, doch der auf meinen Schoß gekrabbelt ist um sich zusammenzurollen und einfach da zu sein, wann immer sie es konnte – wie viele Hunde und Katzen es mit ihren Menschen die sie lieben tun. Ich sah Liebe zwischen Lily und Hope vor und nach ihrer Familienauflösung. Ich sah sie zwischen June und ihrem Jungen Lily, ich fühle sie von Ted am Bären Zentrum.

      Mit Liebe kommt Fürsorge. Vertrauen und Sicherheit, was Teil davon ist, warum ich immer dieses
      VIDEO
      von Lily, die ihr Junges Faith pflegte, um Zecken zu entfernen damals am 14. Mai 2012. Ich mag die Fürsorge, die Lily zeigte und die vertrauensvolle Akzeptanz die Faith zeigte.


      Gute Erinnerungen an die beste Zeit meiner Forschung – mit vielleicht mehr in der Zukunft.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • url=https://www.bearstudy.org/website/updates/daily-updates/3837-holly-snow-update-february-18-2019.html]
      Holly, Schnee - UPDATE 18. Februar 2019
      [/url]



      Holly

      Eine Moderatorin nahm gestern dieses nette Bild von Hollys Gesicht, mit Lucky im Hintergrund, auf. Die Lichtreflexe am Boden des Bildes sind eigentlich eine Reflektion des PVC Rohres, das die Kamera hält und schützt. Wenn wir die Kamera weiter nach vorne hätten, um die Reflektion zu vermeiden, würde Holly an ihr lecken und das Bild schlechter machen.

      Der Schnee der letzten Tage hat die Blauhäher damit beschäftigt mit Schnee zu werfen um an die Sonnenblumenkerne zu kommen.

      Gestern war es zum ersten Mal in diesem Jahr, dass wir das Helmspecht Weibchen mit einem Männchen gesehen haben. Es könnte das erste Mal in diesem Jahr gewesen sein, dass wir überhaupt das Männchen gesehen haben. Wir sehen selten zwei Helmspechte an dem Rindertalg zusammen (versuche mich zu erinnern, wann wir das jemals gesehen hätten). Das Weibchen ist rechts, mit ihrer dunklen Stirn und den schwarzen Schnurrbartstreifen. Das Männchen versteckte bescheiden seine Schönheit, also machte ich noch ein Bild, als er nicht mehr so scheu war. Er zeigte das Rote seiner Krone, das sich bis zu seinem Schnabel erstreckt und seinen roten Schnurrbartstreifen, der sich nur rot in bestimmtem Licht zeigt – zumindest für meine Augen.

      **
      1 = Helmspecht
      2= Helmspechtpaar
      3 = Meise

      Viele Meisen waren hier, nachdem der Schnee die Äste, an denen sie sonst nach Insekten suchen könnten, bedeckt hat.

      Der Graufuchs war hier hungrig, aber höflich, nahm nett das Stück Bologna am Rand, ließ es dann fallen um es aufgerollter, wie man auf dem Bild sieht, wegtragen zu können. Er fraß 4 und grub 2 gestern Abend ein. Das Ganzkörperbild ist von ihm, als er nett zum Küchenfenster hochschaute, nachdem er ein Stück eingegraben hatte. Dann eilte er die Treppen zum zweiten Stock hinauf für die übliche Routine, die er uns beigebracht hat.

      **
      1 + 3 = Graufuchs
      2 = Blauhäher

      Zum Glück sind die Temperaturen über Null in diesen Tagen. Der heutige Tag begann mit einem Leckerbissen. Um 06:33h war der Superschneemond, der morgen voll sein wird, gerade dabei hinter dem Horizont zu verschwinden: groß, hell und gelb. Sie nennen ihn Supermond, weil er der ‚Ede am nächsten ist in seiner Umlaufbahn, was ihn heller und größer aussehen lässt. Ich hatte nur keine Kamera dabei.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Holly, Schnee - UPDATE 18. Februar 2019




      Holly

      Eine Moderatorin nahm gestern dieses nette Bild von Hollys Gesicht, mit Lucky im Hintergrund, auf. Die Lichtreflexe am Boden des Bildes sind eigentlich eine Reflektion des PVC Rohres, das die Kamera hält und schützt. Wenn wir die Kamera weiter nach vorne hätten, um die Reflektion zu vermeiden, würde Holly an ihr lecken und das Bild schlechter machen.

      Der Schnee der letzten Tage hat die Blauhäher damit beschäftigt mit Schnee zu werfen um an die Sonnenblumenkerne zu kommen.

      Gestern war es zum ersten Mal in diesem Jahr, dass wir das Helmspecht Weibchen mit einem Männchen gesehen haben. Es könnte das erste Mal in diesem Jahr gewesen sein, dass wir überhaupt das Männchen gesehen haben. Wir sehen selten zwei Helmspechte an dem Rindertalg zusammen (versuche mich zu erinnern, wann wir das jemals gesehen hätten). Das Weibchen ist rechts, mit ihrer dunklen Stirn und den schwarzen Schnurrbartstreifen. Das Männchen versteckte bescheiden seine Schönheit, also machte ich noch ein Bild, als er nicht mehr so scheu war. Er zeigte das Rote seiner Krone, das sich bis zu seinem Schnabel erstreckt und seinen roten Schnurrbartstreifen, der sich nur rot in bestimmtem Licht zeigt – zumindest für meine Augen.

      **
      1 = Helmspecht
      2= Helmspechtpaar
      3 = Meise

      Viele Meisen waren hier, nachdem der Schnee die Äste, an denen sie sonst nach Insekten suchen könnten, bedeckt hat.

      Der Graufuchs war hier hungrig, aber höflich, nahm nett das Stück Bologna am Rand, ließ es dann fallen um es aufgerollter, wie man auf dem Bild sieht, wegtragen zu können. Er fraß 4 und grub 2 gestern Abend ein. Das Ganzkörperbild ist von ihm, als er nett zum Küchenfenster hochschaute, nachdem er ein Stück eingegraben hatte. Dann eilte er die Treppen zum zweiten Stock hinauf für die übliche Routine, die er uns beigebracht hat.

      **
      1 + 3 = Graufuchs
      2 = Blauhäher

      Zum Glück sind die Temperaturen über Null in diesen Tagen. Der heutige Tag begann mit einem Leckerbissen. Um 06:33h war der Superschneemond, der morgen voll sein wird, gerade dabei hinter dem Horizont zu verschwinden: groß, hell und gelb. Sie nennen ihn Supermond, weil er der ‚Ede am nächsten ist in seiner Umlaufbahn, was ihn heller und größer aussehen lässt. Ich hatte nur keine Kamera dabei.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Schnee kommt, Bärenaufklärer gesucht
      - UPDATE 20. Februar 2019





      Reh mit Schnee bedeckt

      Der Tag begann mit einem schneebedeckten Reh, das heute während des Tages und in der Nacht noch mehrere Inches Schneefall erleben wird.

      Ich stelle mir den Graufuchs aufgerollt vor, mit seinem Schwanz um sich gelegt zum hineinatmen, um seine wenig behaarte Schnauze warm zu halten. Er hat sich am Abend nicht gezeigt. Vor ein paar Nächten erzählte eine Nachbarin, dass ihre Füchse bellten und sich beunruhigt verhielten, als ein Rotfuchs auf ihren Hof kam.

      Eine Botschaft kam von Judy Thon, Direktorin für das Bildungsprogramm, die nach Praktikanten für Aufklärung über Bären sucht. Ich schätze all diese Praktikanten sehr. Sie machen die Besucher glücklich, das Menschen, die ich in Ely auf der Straße treffe, meine Hand schütteln lässt, um mit zu erzählen, welch gute Zeit sie mit diesen Bärenaufklärern im Bären Zentrum verbracht hätten und wie die ihnen mit ihrem Wissen über Bären die Augen über Bären geöffnet hätten. Hier ist Judys Botschaft:



      Gelegenheit zum Praktikum als Aufklärer über Bären

      Sind Sie auf der Suche nach einer lohnenden und lehrreichen Erfahrung? Möchten Sie gleichgesinnte Menschen treffen, die die Natur, die Tierwelt und v.a. die Bären genießen? Das Nord Amerikanische Bären Zentrum hat genau das. Sie haben eine Praktikantenstelle als Aufklärer über Bären frei, in der man eng mit den Mitarbeitern und Praktikanten zusammenarbeitet, um sich um die vier Botschafterbären Ted, Lucky, Holly und Tasha zu kümmern. Sie werden Mahlzeiten zubereiten, Anreicherungstätigkeiten, Touren führen und interne Pflege der Kleintiere hinter den Kulissen für unsere Ökologiehallentiere durchführen. Wichtiger ist noch, dass Sie helfen werden unsere Besucher über die wahre Natur der Schwarzbären aufzuklären. Das Nord Amerikanische Bären Zentrum liegt in Ely, MN. Es ist nur eine kurze Fahrt zur Boundary Waters Canoe Area Wilderness, wo es viele Freiluftaktivitäten gibt. Machen Sie Urlaub und ein Praktikum am Bären Zentrum.



      Hier ist, was einige der „Bear Educators“ über ihre Erfahrung am Bären Zentrum zu sagen haben:;

      “Ich habe Wildtiere schon immer geliebt, habe aber meine Leidenschaft für Bären entdeckt, seit ich mehrere Bären Studienkurse mitgemacht habe. Dieses Jahr habe ich auch angefangen ehrenamtlich am Bären Zentrum zu arbeiten und fühle mich sehr privilegiert, Zeit damit zu verbringen, mich um die Botschafterbären zu kümmern und von solch engagierten und sachkundigen Mitarbeitern und Freiwilligen zu lernen. Dr. Rogers Forschung und Aufklärung über die Koexistenz mit Wildtieren, insbesondere Bären, ist sowohl wertvoll als auch lohnend und es ist eine großartige Möglichkeit neue Freunde unter Gleichgesinnten zu finden. Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre lang meinen kleinen Teil beitragen kann.“ Catherine aus GB

      „Letzten Sommer habe ich ehrenamtlich als Bärenpädagoge am Nord Amerikanischen Bären Zentrum gearbeitet und ich freue mich darauf im nächsten Sommer wieder ehrenamtlich arbeiten zu können und werde auch bei einem Bärenstudienkurs mitmachen! Ich habe so viel über Schwarzbären gelernt, Ihr Verhalten und wie wichtig es für sie ist, mit Menschen zu koexistieren. Die Mitarbeiter und Praktikanten waren großartig und widmen sich sehr engagiert der Mission am Nord Amerikanischen Bären Zentrum. Durch die ehrenamtliche Arbeit konnte ich mehrere Freundschaften mit Menschen schließen, die sich um die Tierwelt kümmern und besonders die vier Botschafterbären, Ted, Tasha, Holly und Lucky. Ich lebe in Holton, Kansas, und werde weiterhin ehrenamtlich für das NABC arbeiten und ihre Mission weiter unterstützen indem ich andere über Schwarzbären in und um meine Gemeinschaft hier informiere.“[/i] Sherri aus KS



      Ich habe im Oktober 2018 drei Wochen lang ehrenamtlich am NABC gearbeitet. Mein Titel war „bear educator“ (Bärenerzieher/-aufklärer), doch ich bin diejenige, die aufgeklärt/erzogen wurde. Das NABC ist ein faszinierendes Entdeckungsabenteuer in die Welt der Schwarzbären. Dank der Forschung von Dr. Lynn Rogers und anderen, können wir lernen, welch wunderschöne Kreation die Schwarzbären wirklich sind. All meine Ängste und Mißverständnisse bezüglich der Schwarzbären wurden durch das Erlernen der Wahrheit beseitigt, und ich freue mich darauf, mehr zu lernen und im nächsten Jahr Zeit mit Ted, Lucky, Holly und Tasha zu verbringen, nachdem sie aus ihrem Winterschlaf aufgewacht sind!“ Danke für mein Oktober-Abenteuer! Bev aus MI



      Um unserem Bärenaufklärer Freiwilligenteam beizutreten füllen Sie bitte einen Volontärantrag aus:
      bear.org/get-involved/volunteer

      Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

      Falls Sie weitere Informationen möchten, kontaktieren Sie bitte Judy Thon unter: judython@bear.org

      In Gedanken an Bärenaufklärer sage ich danke für all Ihre Hilfe.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Holly und Lucky - UPDATE 21. Februar 2019




      Holly und Lucky in der Höhle


      Ich sah ein Bild von Holly und Lucky von heute Mittag und mir wurde erzählt, dass die Geschichte so ist, dass Holly Lucky störte, der dann wollte, dass Ted mit ihm tausche. Das erinnert mich an den Bilderspaß, den Leute 2010 machten.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Süßer Ted - UPDATE 22. Februar 2019




      Ted in seiner Höhle

      Es war an der Zeit, Ted zu besuchen. Niemand war seit dem Schnee an seinem Gehege. Spencer war so gut, mir den Weg zu seinem Gehege frei zu machen, denn er ist 22 und ich bin 79, doch ich könnte es selber gemacht haben.
      Ted hörte uns kommen und machte sein süßes hochtöniges Willkommensgrunzen. Es ist eine ganze Weile her, seit er jemanden gesehen hat und es sind die Menschen, die seinen Tag machen. Ich ging in das Gehege, aber Ted war seit dem Schnee nicht mehr aus seinem Chalet herausgekommen, so gab es keinen Pfad. Scott kam und war so gut einen Pfad für mich zu Ted zu machen. (Ich könnte das selbst gemacht haben, wirklich). Scott ist es gewöhnt mit den Hunden zu rennen und durch den Schnee zu pflügen, genauso wie er in der Highschool Fußball gespielt hat. Ted war bereit für seinen Zungengruß, was die ultimative Geste der Freundschaft unter Bären ist. Doch als ich kein Leckerli hatte, schaute er an mir vorbei auf die Leute am Zaun und ging auf dem Pfad, den Scott und ich für ihn gemacht hatten, zu ihnen. Niemand begrüßte ihn durch den Zaun oder gab ihm ein Leckerli. Er leckte etwas Schnee und beschloss zurückzugehen, sich in seinem Chalet hinzulegen und einfach nur zu beobachten. Ich denke er wird glücklich sein, wenn der Frühling da ist und er mehr Besuch und Leckerli bekommt.


      Ted begrüßt uns

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ted, Schnee, und ein Würgerangriff - UPDATE 23. Februar 2019




      Ted frisst Schnee

      Heute fraß Ted Schnee und legte sogar einen Klumpen auf die Oberseite seiner Pfote, wie er es mit Weintrauben im Sommer macht. Er fraß den Klumpen, aber Streusel waren immer noch auf seiner Pfote. Anstatt sie zu fressen, was wahrscheinlich bedeutete hätte, Stroh damit zu fressen, ging er zurück zur Hauptader des Schnees um sich frischen, sauberen zu holen. Taught hat das alles in diesem 4 Minuten
      VIDEO
      aufgenommen.


      Vor dem Fenster zuhause am frühen Morgen verstreuten sich die Zeisige und Birkenzeisige sehr schnell als ein Raubwürger, glücklos, einsegelte um sich ein Vogelfrühstück zu holen. Es saß auf dem Boden, wo er gelandet war, sah verwirrt aus und flog davon. Keine Kamera. Eine sehr ungewöhnliche Sichtung. Donna wollte nicht sehen, wie ein Vogel als Vorrat aufgespießt wird, wie es die Würger machen, doch war sie auch der Meinung, dass auch Würger Nahrung brauchen. Hier ist Teil des nördlichen Überwintergebietes der Würger. Das Sommergebiet ist im borealen Wald von Kanada und Alaska.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Holly schreit, Lucky unterwirft sich - UPDATE 24. Februar 2019




      Scott, Familie und seine Hunde


      Ich lerne hier immer noch an diesem Ende. Warum überwintert Holly mit Lucky ihrem langjährigen Spielgefährten, wenn sie so auf ihn reagiert? Ich bin nicht sicher, dass ich alle Geräusche richtig gehört, oder genug von der Körpersprache gesehen habe, aber schauen Sie selber, was Sie denken. In der ersten Viertelminute habe ich vielleicht Klacken gehört, was ein Zeichen von Angst ist – ich denke von Holly. Es klang nah. Dann sah ich, wie sich Lucky an den Eingang bewegt, wahrscheinlich um Schnee zu fressen, wie Ted tut. Dann bei Sekunde 22 gibt Holly einen lauten und ungewöhnlichen Ton von sich, das wie brüllen klang. Lucky legt, in völliger Unterwerfung, seinen Kopf auf den Boden. Ich glaube ich hörte leises Stöhnen, das nicht aus der Nähe des Mikrophons kam, so denke ich, dass es von Lucky war, was zu seiner Haltung der Unterwerfung passen würde.
      VIDEO
      .


      Wir werden sehen, wie sie im Frühjahr zurechtkommen. Wird Lucky Holly während der Paarungszeit noch mögen? Oder wird er sich mit Tasha verbinden? Wir werden sehen, was passiert.

      Ein Projekt, das ich mir vorstelle ist die Gehegegröße zu verdoppeln, wobei die neue Ergänzung in zwei große Abschnitte geteilt wird – was insgesamt drei Abschnitte machte, einschließlich des derzeitigen Geheges. Wir hätten ein oder zwei neue Jungtiere in einem der Bereiche. Das ultimative Ziel ist ein erhöhter Gehweg, damit jeder alle drei Abschnitte sehen kann – zusätzlich zu den hinter-den-Kulissen-Touren, die alle drei Abschnitte umfassen würde.

      Dies war ein Tag mit starkem Wind und Temperaturen, die von 23F auf 2F fielen. Scott beendete das Wolftrack Classic ungefähr um 12:15h, bei dem es nicht kalt genug war, dass Scott eine Mütze tragen würde. Er kam auf Platz 18 von 40.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Ein guter Tag - UPDATE 26. Februar 2019




      Birkenzeisig

      In den letzten paar Monaten habe ich mich mit Leuten getroffen, die etwa zur gleichen Zeit mit dem Studium begonnen haben, wie ich.

      Heute war es Dr. Victor Van Ballenberghe. Ich trag ihn 1959, als wir zusammen Doktoranten in der U von MN Department of Ecologie und Behavior Biology (Abtl. für Ökologie und Verhaltensbiologie) waren. Er hatte gerade eine Elchstudie für seinen Masters beendet und begann eine Wolfstudie für seinen Ph.D. Wir teilten uns schließlich eine Hütte in den Northwoods und halfen uns gegenseitig, Wölfe und Bären einzufangen um ihnen ein Senderhalsband anzulegen. Wir haben beide schöne Erinnerungen an diese Anfänge. Dann machte er seinen Abschluss und wir verloren für etwa 45 Jahre den Kontakt. Er hat Elche zu seiner Spezialität gemacht. Ich habe heute herausgefunden, dass wir beide die Karriere des anderen über Jahrzehnte verfolgt haben und viele Parallelen gesehen haben. Was wir in der Abtl. für Ökologie und Verhaltensbiologie unter Dr. Frank McKinney gelernt hatten, hat sich für uns beide gelohnt. Wir gingen beide über die üblichen Studien, wie viele – umweltverträglich – während der Jagdsaison getötet werden können – hinaus und betrachteten diese Tiere als Individuen in einer sozialen Ordnung mit Söhnen und Töchtern die sich entwickeln und um Nahrungsprobleme zu lösen. Jeder von uns hat sich auf Ökologie und Verhalten konzentriert und verbrachte tausende von Stunden mit seinem Thema. Was Vic auszeichnet, ist, dass er das Richtige tut auch wenn es politisch falsch ist. Er ist die Hauptperson, die sich gegen die extreme Wolf- und Bärentötung, die in Alaska stattfindet um grundlos und weitgehend erfolglos die Zahl von Elchen und Rentieren zu stärken. Er ist ein guter Redner, der sagt, wie es ist, einschließlich der Fehler die er gemacht hat. Er ist bereit bei der Elchausstellung, die Judy McClure und ich für das Bären Zentrum machen, zu helfen. Ich freue mich, seinen berühmten Namen mit dem Bären Zentrum verbunden zu wissen.

      Vor ein paar Wochen trag ich Dr. John Ozoga, einen Rehwildbiologen, der als Biologe für das Michigan Department of Conservation’s Cusino Wildlife Research Station, als ich dort als Praktikant anfing. Er hat über 50 Jahre Rehwildforschung betrieben, während ich dasselbe mit Bären machte – beide sind wir die längsten in unserem Bereich. Er hilft uns jetzt bei der Rehwildausstellung, die Judy und ich für das Bären Zentrum kreieren, und ich bin wieder froh, dass sein berühmter Name damit verbunden ist.

      Vor einige Wochen hatte ich einige gute Gespräche mit Dr. Michael W. Fox, den ich nie getroffen habe, obwohl er mir in der Vergangenheit so viel geholfen hat, wie er konnte. Er ist ein renommierter Tierarzt und Tierverhaltensforscher der nationale Blogs schreibt und ehemalige Vizepräsident der U. S. Humane Society ist. Seine Schreiben entspringen einem fruchtbaren Geist mit breitem Wissen.

      Seit mehr als 50 Jahren kenne ich den Wolfmann Dr. L. David Mech und wir blieben in Kontakt. Er begann seine Minnesota ‚Wolfstudie 1968, ein Jahr bevor ich mit meiner Minnesota Bärenstudie anfing. Wir halfen uns gegenseitig beim Einfangen und wir schrieben mehrere Arbeiten zusammen. Er ist in seinen 80-igern und immer noch tätig. Er gründete das Internationale Wolfszentrum und wir arbeiten zusammen an der Verbesserung der Beiden (Wolf und Bär) Zentren.

      Vor einigen Monaten rief ich meinen alten Mitarbeiter Pat Beringer an, der jetzt Wildtiermanager in Wisconsin ist, und dankte ihm für seine Bemühungen mich vor fast 30 Jahren mit einem Distinguished Science Award zu überraschen. Damals (1991) hatte ich keine Ahnung und habe kürzlich den Papierkram dafür entdeckt. Ich dankte auch Dr. John Probst für seinen Beitrag dazu.

      Ich bin sehr froh, dass ich meinen alten Professor, Dr. Albert W. Erickson, vor einigen Jahren, kurz vor seinem Tod getroffen habe. Er war der Schlüssel zum Beginn meiner Karriere, brachte mich als sein Doktorand zu Minnesotas erster Schwarzbär Feldstudie.

      Eine weitere Person, mit der ich in den letzten Jahren wieder Kontakt aufgenommen habe, war Dr. Robert Brander, der empfahl, dass die USFS eine Position als Feldforschungswissenschaftler einzurichten um ähnliche Studien wie meine Bärenstudien durchzuführen und mich nach Möglichkeit für diese Position einzustellen. Es war möglich und es führte zu meinen 17 Jahren als Forschungswissenschaftler mit der USFS’s North Central Forest Experiment Station. Dr. Mech unterstützte diese Idee, als sie sich entwickelte.

      Schließlich, seit DNR Kommissar Allen Garber mit seiner stillen Kraft einstieg, um den Widerstand zu überwinden und mich auf den Weg zu bringen, der all das ermöglich hat ermöglicht hat, was seit 1999 passiert ist, sind wir regelmäßig zusammengekommen um uns zu erinnern und zu freuen, dass er in der Lage war durch seine Position zu sehen und zu verstehen und diese zu nutzen.

      Neben diesen Leuten gab es so viele, die mir in vielerlei Hinsicht geholfen haben. Die Geschichten machen Spaß zu erzählen – wie schwarz die Dinge aussahen bis ein leuchtender Retter erschien, der den Weg frei machte für die Finanzierung so vieler Dinge bis heute. Das Nord Amerikanische Bären Zentrum ist ein leuchtendes Beispiel. Ich danke ihnen für alles, was sie getan haben, und danke Ihnen für alles was sie als Teil dessen getan haben.

      Vor dem Fenster spitzte z.B. ein Birkenzeisig mit einem Maximum an Rot und Rosa über einen kleinen Schneegrat. Die Kamera fokussierte sich schnell und nahm es auf. Ich wusste nicht, dass ich es eingefangen hatte mit den vielen Klicks bis ich das eine Bild sah. Dann war der Birkenzeisig, zusammen mit dem Zeisigschwarm mit dem er unterwegs war, verschwunden.

      Aber selbst dieser Moment konnte nicht mit den Besuchen des sanften Fuchses mithalten. Er schien heute ruhiger zu sein und nahm die Bolognascheiben so vorsichtig wie er konnte. Ich habe seine Vorsicht der Paarungszeit zugeschrieben und den konkurrierenden Füchsen, doch könnten zwei weitere Dinge eine Rolle gespielt haben. Ein Nachbar hatte ihre Füchse am Rande mit der Anwesenheit eines Rotluchses und gestern Abend mit einem Kojoten. Es ist schwer zu erkennen, was in der Dunkelheit, jenseits der Hofbeleuchtung vor sich geht.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry