SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 13.04.2021

      Spanky Kamera und seine Aktivitäten - UPDATE 13. April 2021

      **
      Markierungen von Spanky

      Die junge Rotkiefer, die er mit seinen Krallen 5-6 Fuß über dem Boden markierte, zeigte, dass er auch hinaufklettert war und sie bis zu 12 Fuß über dem Boden markierte. Er riss viele Astspitzen von dem Baum ab. Sie bilden eine Spur zu seinem Bau und sind dort, wo die Kiefernzweige herkamen, die er vor ein oder zwei Wochen unter die Veranda geharkt hat.

      **
      1 = Weidenkätzchen
      2 = Haselnuss männliche Kätzchen
      3 = Haselnuss von Spanky gebrochen

      Etwa 40 Fuß von der Höhle entfernt brach er Haseläste ab, um die männlichen Kätzchen zu fressen, wie ich es bei anderen Bären gesehen habe. Er hat die Kätzchen vollständig von den abgebrochenen Stängeln abgefressen.

      Im WRI sprießen gerade die Weidenkätzchen, die eine weitere frühe Nahrung für Bären sind.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.04.2021

      Ein großer Fehler - UPDATE 14. April 2021


      Spanky kam zurück

      Spanky ist wieder da. Die Höhlenkamera ist weg. Ich habe einen großen Fehler gemacht, als ich gestern die Höhlenkamera entfernen ließ. In falschem Glauben traf ich gestern die Entscheidung, nachdem er schon mehr als 2 Tage weg war. Als Ergebnis fehlen uns Informationen. Aber Gott sei Dank gibt es Trail Cams. Spanky war gestern Abend wieder in der Gegend und war um 22:13 Uhr in seiner Höhle.
      Heute war er um 17:06 Uhr immer noch in der Gegend und war um 20:30 Uhr in seiner Höhle, als ich dieses Bild mit einem langen Objektiv und Blitz von weit außerhalb des Baus machte. Ich sagte ihm, dass es in Ordnung ist, und er sagte mit seiner Körpersprache (sein Kopf ruhte auf seiner Pfote, seine Augen waren geschlossen): "Ich weiß, dass es in Ordnung ist. Seien Sie nicht gekränkt, wenn ich Ihnen keine Aufmerksamkeit schenke-. Ich will nur schlafen." Ich habe den Wink verstanden und bin gegangen. Eine Trail-Cam wird nun sein Kommen und Gehen aufzeichnen. Ich fühle mich nicht nur wegen der verpassten Daten schlecht, sondern auch wegen all der Leute, die ihn vorzeitig vermissen werden. Wie ein Lehrer sagte: "Meine Naturwissenschaftsklasse wird ihn vermissen."


      Lynns Geburtstagskuchen

      Wie Sie sehen können, lerne ich immer noch. Ich wünschte, ich hätte die Kamera in der Höhle laufen lassen, um noch mehr zu lernen.

      Oh, und noch etwas: Spanky hat einen der Beobachter dazu inspiriert, eine späte Geburtstagstorte mit einem wunderschönen Bild von Spanky zu schicken, wie er mit hochgelegten Füßen in seiner Höhle liegt, was der Tortenkünstler aus einem der Aufnahmen der Höhlenkamera gezeichnet hat.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.04.2021

      Wandernder Winterschlaf - UPDATE 15. April 2021


      Schwarzkopfmeise (WRI Archivbild)

      Spanky zeigte uns etwas darüber, wie ein Männchen den Winterschlaf beendet, etwas, was wir bei den Weibchen so nicht gesehen haben. Ohne Jungtiere, die ihn bremsen, ist er in der Lage, zwischen Winterschlaf und vollem Stoffwechsel zu wechseln, indem er aktiv ist und dann viel länger schläft als Bären bei vollem Stoffwechsel, der mit dem Grünwerden im Mai beginnt und mit dem Verschwinden der Nahrung im Herbst endet. Der jährliche Aktivitätszyklus der Bären variiert in ganz Nordamerika und ist genetisch so eingestellt, dass er zum jährlichen Zyklus des Pflanzenwachstums und der Fruchtbildung passt. In Teilen Nordamerikas, in denen es die Möglichkeit gibt, im Winter Nahrung zu finden, haben Bären die Flexibilität, das Winterfutter zu nutzen. In diesem Teil Nordamerikas reagieren die Bären nicht auf Winterfutter. Wo sie gefüttert werden, wird ihr jährlicher Aktivitätszyklus nicht beeinträchtigt. Sie halten ihren Winterschlaf planmäßig und werden höchstens um ein paar Wochen verschoben.

      Jemand, der im Vince Shute Wildlife Sanctuary Bären beobachtet hat, die unter Gebäuden überwintert haben, hat gesehen, dass sich die Männchen so verhalten haben wie Spanky. Wenn die Bedingungen stimmten, verließen die Männchen ihre Höhlen für mehrere Stunden oder bis zu 3 Tage, wie Spanky es tat, und kamen dann zurück, um ihre Ruhe nachzuholen.
      Wir werden von den Pfadkameras erfahren, was Spanky in den nächsten Tagen oder Wochen macht. Ich denke, dass die zweite Maiwoche der Beginn des Frühlingsgrüns ist, wenn plötzlich Nahrung aus dem Waldboden sprießt und überall verfügbar ist. In der Zwischenzeit werden wir und die Beobachter der Höhlenkamera die Videos nach Mustern durchforsten, um sie zu veröffentlichen. Jedes Mal, wenn etwas Neues im Detail untersucht wird, lernen wir etwas Neues, aber dieses Mal habe ich einen Fehler gemacht und die Dinge erschwert, indem ich die Kamera in der Höhle zu früh abgebaut habe, als er für ein paar Tage weg war. Ich habe zu früh gehandelt. Wir holen uns die Grundlagen von den Trail-Cams und wünschten uns die ganze Zeit, dass wir die Höhlen-Webcam noch laufen hätten, damit jeder mit uns lernen könnte.

      Ich bin dankbar für das, was wir erreicht haben, und für die Beobachter der Höhlen-Kamera, die aus vielen Ecken der Welt gekommen sind, um dies zu einem Erfolg zu machen und weiterhin zu machen. Ich bin auch dankbar, dass sie so hart daran arbeiten, sicherzustellen, dass alle Archive aufgezeichnet wurden.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.04.2021

      RC und Vier Jährlinge - UPDATE 17. April 2021


      RC und ihre Jährlinge

      Der große Moment heute war das plötzliche Wiedersehen mit RC und ihren vier Jährlingen gegen 19 Uhr.

      RC und ihre Jährlinge haben alle ein gutes Gewicht (RC über 220 Pfund), aber ein Jährling, der näher an der Mutter klebt als die anderen, hatte ein schlimmes Erlebnis. Ich habe noch nie einen Bären mit einem solchen Schaden an Nase und Auge gesehen. Es muss eine Begegnung mit einem kräftigen Tier gewesen sein, vielleicht ein männlicher Bär. Das linke Auge des Jährlings ist schlimm zugerichtet und das Ende der Schnauze fehlt.

      *
      1 = RC in Alarmbereitschaft
      2 = verletzter Jährling

      Die Familie war ruhig, bis RC ihre Nase in die Luft steckte und loseilte, als wolle sie den Geruch überprüfen. Die Jährlinge spürten ihre Dringlichkeit und reihten sich hinter ihr ein, als sie auf einer Mission einen umgestürzten Baumstamm hinuntereilte. Ihre Nase führte sie zu einer großen Weymouthskiefer, die ihre volle Aufmerksamkeit bekam. Ich vermute, dass sich ein Männchen mit hohem Testosteronspiegel daran gerieben hatte. RC schnüffelte am intensivsten in der Höhe (etwa 5-6 Fuß), in der sich die Männchen an der Krone und am Nacken reiben, wo sie den stärksten männlichen Duft tragen.

      Während RC den Geruch untersuchte, begannen die Jährlinge mit der Futtersuche an den zarten jungen Grashalmen in der Nähe. Bald jedoch führte RC sie zu einem Haufen großer Weymouthskiefern, die sie alle erklommen. Weymouthskiefern sind der bevorzugte Zufluchtsbaum, weil sie eine Rinde haben, an der die Jungtiere am leichtesten klettern können, und sie haben dicke Äste, auf denen sie sich ausruhen können. An heißen, sonnigen Tagen kann der Schatten der Nadeln eine Überhitzung verhindern.

      *
      1 = Jährling
      2 = RC schnuppert an Weymouthskiefer

      Es war schön, diese Familie zu sehen - wahrscheinlich früher im Jahr, als ich sie je gesehen habe. Der verletzte Jährling sieht glücklich aus, dass er noch lebt. Ich hoffe, es kann sich zurechtfinden.

      Spanky kam am 15. April um 1:31 Uhr nachts aus seiner Höhle und fand schnell unsere Trail-Cam an einem Baumstamm, der etwa 30 Meter vom Eingang seiner Höhle entfernt war. Irgendwie hat er es geschafft, sie zu öffnen und offen zu lassen, aber sie funktionierte noch. Er ging auf einen seiner Streifzüge und kehrte erst um 18:39 Uhr am Abend zurück. Er ging am 16. um 2:16 Uhr erneut weg und war bis heute Mittag (17.) offenbar nicht zurückgekommen, als ich die SD-Karten austauschte, um seine Geschichte zu erfahren.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.04.2021

      Spanky, eine Korrektur und RCs verletzter Jährling - UPDATE 19. April 2021


      Wnterammer (WRI Archivbild)

      Spanky ist nun schon wieder seit drei Tagen verschwunden. Bedeutet das, dass er wirklich weg ist, oder wird er wieder zurückkommen, wie nach den 3 Tagen Abwesenheit, als wir die Kamera am 13. abgenommen haben. Jetzt, seit 2:16 Uhr am 16. April, gibt es kein Zeichen mehr von ihm. Ich habe die Trail-Cam in der Nähe seines Baues überprüft und immer wieder in seinen Bau geschaut, falls die Trail-Cam etwas übersehen hat. Heute Morgen habe ich mich gefragt, ob er wegen des Schneefalls zurück sein könnte, aber er war nicht da. Keine Spuren und kein Bär. Wir werden sehen, was wir in den nächsten paar Tagen finden.

      Als ich mich um seine Höhle herum umsah, bemerkte ich, dass ich mich geirrt hatte, als ich sagte, er sei 12 Fuß auf die kleine Rotkiefer geklettert, um sie zu markieren. Die höchsten FRISCHEN Markierungen sind etwa 6 Fuß hoch. Die höheren sind alt. Ich frage mich, ob er in seinen 6 Lebensjahren schon einmal unter diesem Vordach überwintert hat.

      Was den verletzten Jährling angeht, so zeigte eine Kamera hier im WRI, dass er neben seiner Mutter frisst und kaut, wie jeder andere Bär auch. Keine Anzeichen von Schmerzen. Kein Anzeichen einer Infektion. Schwarzbären sind sehr erfolgreich im Kampf gegen Infektionen.

      Ich habe überlegt, wie man ihm helfen kann und denke, das Beste ist, Futter zur Verfügung zu stellen und zu sehen, wie es sich macht. Ich wüsste nicht, wie ein Tierarzt ihm mit den fehlenden Lippen und Augenlidern helfen könnte. Wenn es Schmerzen hätte, wäre eine Euthanasie vielleicht human, aber meine Genehmigung erlaubt das nicht und auch nicht, es zu einem Tierarzt zu bringen. Alles, was ich in Erwägung ziehen würde, würde ich in Absprache mit dem DNR tun. Da er keine Lippen hat, muss er Beeren mit den Zähnen pflücken. Wenn er Gras frisst, beißt er ins Gras, genau wie seine Geschwister. Wenn es nach der Familienauflösung in etwa einem Monat hier bleibt, wird jeder tun, was er kann. Wir werden sehen, was das natürliche Ergebnis sein wird. Vor Jahrzehnten, ich glaube 1985, habe ich einen erwachsenen Bären beobachtet, der mit einem fehlenden Nasenschwamm und Lippen, ähnlich wie dieser Jährling, zurechtkam und gut essen konnte. Aber es ist traurig zu sehen, wie ein Tier auf diese Weise behindert wird.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.04.2021

      Viel los beim NABC - UPDATE 22. April 2021


      Chucky das Waldmurmeltier am NABC


      In den letzten Tagen war eine Menge Bärenaktion am NABC; und "Taught" und "Pooch" haben gute Videos eingefangen.

      Am 15., als die Paarungszeit vor der Tür stand, forderte Holly Tasha in Tashas Höhle heraus, wie in diesem 2½-minütigen VIDEO zu sehen ist. Am nächsten Tag markierte Holly das Gebiet intensiv mit ihrem Geruch, indem sie sehr ausgeprägt stapfte und dann ihren Geruch an einem Baum rieb VIDEO.

      Ebenfalls am 16. hat Lucky in diesem 3-minütigen VIDEO Tashas Bau intensiv inspiziert Ich frage mich, was er gerochen hat. Später an diesem Tag nahm er ein Bad und schien es wirklich zu genießen, den Winter in diesem 5-minütigen abzuwaschen VIDEO abzuwaschen.

      Ein paar Tage später kratzte Chucky den Winter weg und zeigte uns vielleicht ein wenig von dem, was Lucky zu seinem kräftigen Bad veranlasste. Ich weiß nicht, ob Murmeltiere solche Bäder nehmen. Chucky begnügte sich in diesem 2-minütigen mit einem guten Kratzen VIDEO mit einem guten Kratzen.

      Ebenfalls am 18. sagte Tasha in diesem 5½-minütigen VIDEO, dass es Zeit für ihr Bad sei.

      Am 21. stand Chucky in diesem 4-minütigen VIDEO im Mittelpunkt. Chucky erweiterte die Verwendung der Einstreu, die Tasha für ihre Höhle gesammelt hatte, indem sie einen Bissen nach dem anderen aufnahm und in ihren Bau zog. Ich sage "sie", weil ich denke, dass Chucky die Einstreu für die Babys bereitstellt. Ich hoffe, dass wir eine Familie von Murmeltieren heranwachsen sehen, um die sich Chucky kümmert. Hier im WRI trug die Murmeltiermutter ein Baby von der Höhle unter dem Heizungsschuppen in die Höhle unter der Garage, die 20-30 Fuß entfernt ist.

      Heute war der "Volunteer Appreciation Day" (Tag der Anerkennung von Ehrenamtlichen) mit zwei Sendungen des Bärenzentrums, die zeigen, wie sehr wir die Freiwilligen schätzen und auf sie angewiesen sind, wie in diesen beiden halbstündigen Videos zu sehen ist.

      Teil 1: VIDEO

      Teil 2: VIDEO

      Bei der Höhlenkamera scheint Spanky verschwunden zu sein. Ich warte auf Nachricht, wann er zuletzt in der Gegend gesehen wurde.

      Ich liebe den Frühling und alles, was jetzt passiert.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.04.2021

      Das Spanky-Puzzle - UPDATE 24. April 2021


      Spanky ruht am 04. März 2021

      Ich glaube nicht, dass Spanky seine Höhle seit 2:16 Uhr am 16. April benutzt hat. Ich sage "glaube nicht", weil ich mir nicht ganz sicher bin. Unsere primäre Pfadkamera in der Nähe seiner Höhle funktionierte nicht richtig, und wir wissen nicht, warum.

      Aber die Daten sind eindeutig. Sichtungen und Daten der Pfad-Cam von einer Futterstelle, die er besucht hat, deuten darauf hin, dass er mit dem Überwintern fertig ist. Wenn er die Station in Richtung seiner Höhle verlassen hat, war er zu früh zurück, um die Höhle benutzt zu haben. Meistens kommt er an dieser Station an und verlässt sie aus und in andere Richtungen. Ich habe den größten Teil des heutigen Tages damit verbracht, SD-Karten von Trail-Cams durchzusehen, um so viel sagen zu können.

      Wir sind dankbar, dass wir die Gelegenheit und eine DNR-Genehmigung hatten, um zu erfahren, was wir von Spanky gelernt haben, und wir freuen uns auf zukünftige DNR-Genehmigungen, um mehr von der verborgenen Welt der Höhlenforschung zu erkunden. Wir haben noch nie erlebt, dass ein Weibchen im Frühjahr eine Höhle verlässt und erst Tage später dorthin zurückkehrt, wie es Spanky tat. Wir werden darauf gefasst sein, wenn das nächste Männchen das tut.

      Wir lernen immer noch - und es ist gut, dass Sie alle mit uns zusammen lernen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.04.2021

      2021 Spanky! - UPDATE 27. April 2021


      Spanky nähert sich

      Plötzlich war er da, beendete offiziell seine Winterschlafgeschichte, stand da mit 6 Jahren und wog 248 Pfund. Und da war das Gesicht, das wir in der Höhle gesehen haben.Er hat endlich sein Winterquartier verlassen und ist sozusagen nach Hause gekommen. Ein weiteres Kapitel für die Aufzeichnungen. Es fühlte sich gut an, ihn ruhig und behaglich zu sehen, aber manchmal auch misstrauisch gegenüber Geräuschen oder Gerüchen, die ich nicht erkennen konnte.


      Spanky

      Es ist an der Zeit, sich bei den Beobachtern zu bedanken, die so viel Engagement gezeigt haben, und bei allen, die die Kamera in der Höhle möglich gemacht haben, einschließlich des DNR.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.04.2021

      Valentine und Jährlinge - UPDATE 28. April 2021

      *
      1 = Valentine Abzeichen
      2 = Valentine

      Valentines Junge überlebten beide und wurden Jährlinge mit auffälligen Brustflecken, die denen ihrer Mutter ähneln. Valentine hatte 2019 zwei braune Jungtiere im Alter von 3 Jahren, wie auf Bildern und einem VIDEO Video in diesem Update vom 28. Mai 2019 zu sehen ist, aber sie verschwanden kurz darauf, was uns zu der Frage veranlasste, ob Valentine das Gleiche tat wie Lily 2010 - sie wurde läufig und ging los, um sich zu paaren. Valentine war 2020 mit zwei weiteren Jungtieren zurück, die wir an den letzten Abenden gesehen haben und die fit und stark aussahen. Ich war allerdings nicht in der Lage, Bilder von ihnen zu machen. Ich habe nur diese ID-Fotos von Valentine, um sicher zu sein, wer sie ist, für die Aufzeichnungen. Es ist sie. RC's Tochter, die im Januar 2016 geboren wurde. Wie im Update vom 28.05.2019 hat sie die seltenen, bräunlichen Flecken auf der Stirn, die ausgeprägte Brustmarkierung und einen kleinen weißen Fleck auf der rechten oberen Brust. Ich habe den weißen Fleck nicht auf einem Bild festgehalten, aber ich habe ihn deutlich gesehen. Solche Daten helfen uns, die Aufzeichnungen über Shadows Sippe, die wir in diesen vielen Jahren geführt haben, fortzusetzen und manchmal zu korrigieren. Hier sind die beiden Bilder, die wir kürzlich aufgenommen haben, um sie mit dem Video und den Bildern vom 27. und 28. Mai 2019 zu vergleichen. Die Geschichte geht weiter.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.05.2021

      Shadow ist zurück! - UPDATE 03. Mai 2021


      34-jährige Shadow

      Der Anruf, auf den ich gewartet habe, kam heute - 23 Tage früher als ihre erste Sichtung im letzten Jahr am 26. Mai. Ich eilte zu der Stelle, wo sie auf einer Rotkiefer saß und gut aussah - sie kletterte mit 34 Jahren immer noch auf Bäume. Sie hat den Winter gut genährt überstanden. Man erkennt sie schnell an den wohlverdienten weißen Haaren, die ihre Stirn bedecken. Und sie breiten sich aus, wie man auf ihrem Unterarm und ihrer Pfote in der Nahaufnahme und auf einem größeren Teil ihres Körpers in der Ganzkörperaufnahme sehen kann. Sie ist der zweitälteste Schwarzbär in den Aufzeichnungen - in Gefangenschaft oder in freier Wildbahn. Ihr letztes Jungtier, Spanky, bekam sie im Alter von 28 Jahren, was den Rekord für die älteste Schwarzbärengeburt in der Geschichte aufstellte. Sie hat knapp verpasst, den 6-jährigen Spanky heute zu sehen. Sein Bild ist von vor vier Tagen.

      Ein verblüffender Anblick vor dem Fenster war heute ein Carolinaspecht Weibchen, etwa 100 Meilen nördlich von deren üblichem Verbreitungsgebiet. Wir haben hier am 22. Mai 2003 einen anderen gesehen, ein Weibchen.

      **
      1 = Shadow am Baum
      2 = Spanky
      3 = Carolinaspecht

      Herbie, der 9-jährige Sohn von Jewel, den wir bei seiner Geburt am 22. Januar 2012 beobachtet haben, kam vorbei, um uns zu zeigen, was er schon alles gefressen hat - hauptsächlich Gras und vielleicht auch andere grüne Vegetation, was wir Lucky vor kurzem ebenfalls im Bärenzentrum haben fressen sehen. Das Green-up beginnt. Einige Espen haben jetzt kleine Blätter. Kleine Pflanzen werden bald überall im Wald sprießen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.05.2021

      Glückliche Tage - UPDATE 04. Mai 2021



      Manchmal bin ich für so viele Dinge dankbar, dass ich einfach etwas sagen muss. Letzte Woche haben wir den Ehrenamtlichen im Rahmen der Woche der Ehrenamtlichen gedankt. Dann denke ich an die engagierten Mannschaften im Bären Zentrum und im Wildtier Forschung Institut. Heute unterhielt ich mich mit einem Bewohner der Eagles Nest Gemeinschaft, der mir wieder einmal das Gefühl gab, dankbar für die vielen Menschen zu sein, die sich hier für die Studienbären einsetzen und gelernt haben, Bären als Teil des Lebens in den Northwoods zu akzeptieren. Heute habe ich gesehen, wie E-Mails und Videos aus der Gemeinschaft die Runde machten, wer die Bären sind und mit wem sie verwandt sind. Dann sehe ich das Video von Lucky, wie er auf einen toten Baum klettert, ein Spielzeug aus Baumstämmen bastelt und damit heftig spielt. Es erinnerte mich daran, wie dankbar ich bin, dass die Bären dort glücklich und angeregt sind. Sie fressen wildes Futter zusätzlich zu dem gesunden Futter, das Sharon und die Mitarbeiter ihnen geben. Sie spielen mit natürlichen Waldobjekten, wie ich es bei wilden Bären gesehen habe. Ihr Geist wird durch die anderen Bären, durch den Wechsel der Jahreszeiten und, soweit möglich, durch die Mitarbeiter stimuliert. Wir sehen nicht das geistlose Herumlaufen, das in Zoos üblich ist. Viele Menschen haben sich zusammengetan, um all dies für die Bären und ein besseres Verständnis für sie zu erreichen. All das regt meinen Geist an und gibt mir ein Gefühl der Dankbarkeit, was ich Ihnen allen sagen möchte!

      Danke für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.05.2021

      Wie unterscheiden sich WRI und NABC? Plötzliche Öffnung der Bären Studien Feldkurse - UPDATE 06. Mai 2021


      WRI Forschung Cabin

      Heute sah ich eine Nachricht mit der Frage, wie sich das Wildlife Research Institute und das North American Bear Center unterscheiden. Sie sind zwei getrennte, aber verwandte gemeinnützige Organisationen - das NABC eine Meile westlich von Ely und das Wildlife Research Institute 15 Meilen westlich von Ely.


      WRI Besucher

      Beim WRI geht es hauptsächlich um Forschung und beim NABC um Bildung. Die WRI-Forschung schuf die NABC, um die Öffentlichkeit zu erreichen.

      Aus der "Über uns"-Seite auf der Website:
      "In Zusammenarbeit mit der Biologin Lynn Rogers, Ph.D., führt das Wildlife Research Institute (WRI) seit über 40 Jahren die längste und detaillierteste Schwarzbärenstudie und das größte Aufklärungsprogramm durch, das jemals für Schwarzbären durchgeführt wurde. Die Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung der Koexistenz zwischen Menschen und Bären in einer zunehmend urbanisierten Umgebung. Das WRI informiert jedes Jahr über hundert Millionen Menschen durch Fernsehen, Radio, Bücher, Zeitschriften, Museumsausstellungen, Schwarzbärenkurse und das Internet. Es erstellte die Inhalte für das neue Besucherzentrum des North American Bear Center, das am 5. Mai 2007 in der Nähe von Ely, Minnesota, eröffnet wurde. Das WRI arbeitet mit Regierungsbehörden zusammen, um das Bärenmanagement zu verbessern. Das WRI ist eine 501(c)(3) gemeinnützige Organisation, die durch Kursgebühren, Vortragsgebühren, Mitgliedschaften, Spender, Warenverkäufe und engagierte Freiwillige unterstützt wird."

      Die WRI-Website ist bearstudy.org und die Facebook-Seite "Lily the Black Bear" unter facebook.com/lily.the.black.bear. Die Facebook-Seite befasst sich ebenfalls mit Bildung und hat über 198.000 Likes und 171.000 Follower. Die täglichen Updates werden auf dieser Seite sowie auf Twitter und der Website gepostet und auch in Form von E-Mails an Abonnenten verschickt. Jeder kann die Seite kostenlos abonnieren, indem er auf die Schaltfläche "Abonnieren" unten auf der Startseite der Website klickt und seinen Namen und seine E-Mail-Adresse eingibt. Die Moderatoren auf der Facebook-Seite beantworten viele Fragen über Bären.


      NABC

      Das NABC ist ein großes Gebäude am Highway 1, auch Highway 169 genannt, eine Meile vor Ely, und es hat viele Displays, die über 60 Videos und viele Bilder enthalten. Es hat den Ruf, voller Informationen zu sein. Es ist auch die allgemeine Informationsquelle für viele Wildtierbehörden, Autoren und die Medien.


      NABC Bären

      Es ist auf Trip Advisor als die Nummer eins Attraktion in Ely, Minnesota, gelistet. Es gibt noch so viel mehr, was wir hinzufügen wollen, aber was es so beliebt macht, ist, dass es die Art von Informationen enthält, die die Leute wissen wollen. Das Thema dafür entwickelte sich, als ich in den 1990er und frühen 2000er Jahren Vorträge in ganz Amerika hielt und an jeder Universität die gleichen Fragen hörte. Es beantwortet diese Fragen und mehr. Es ist auch deshalb so beliebt, weil die Menschen direkt von den vier Bärenbotschaftern lernen können, wie sie miteinander und mit ihrer Wald- und Teichumgebung interagieren, mit garantierter Sichtbarkeit in ihrem 2½ Hektar großen Gehege. Die Website des Bärenparks ist bear.org und seine Facebook-Seite ist facebook.com/NorthAmericanBearCenter. Zusammen enthalten diese Seiten viele der Informationen in den Exponaten.


      NABC Ausstellungen

      Von besonderem Interesse für diejenigen, die direkt von wilden Bären lernen wollen, sind die Schwarzbären-Feldstudienkurse, die das WRI auf seiner Website unter bearstudy.org anbietet oder derzeit per E-Mail an Judy Thon unter blackbears9005@gmail.com. Drei freie Plätze wurden gestern frei, als Teilnehmer am anderen Ende der Welt feststellten, dass sie aufgrund von Reisebeschränkungen keine Flugtickets bekommen konnten. Diese freien Plätze sind im Kurs vom 9. bis 12. August 2021. Weitere Informationen zu den Kursen finden Sie auf der Website. Durch die Reisebeschränkungen werden wahrscheinlich auch in drei der anderen Kurse Plätze frei (mailen Sie Judy für weitere Informationen).


      Bären-Kursteilnehmer

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.05.2021

      Familienauflösung bei Valentine und ihren Jährlingen - UPDATE 08. Mai 2021


      Valentines Markierung

      Gestern Abend um 17:30 Uhr waren Valentine und ihre Jährlinge für weniger als eine halbe Stunde hier. Sie folgten ihr dicht. Gegen 18:45 Uhr waren sie zurück und folgten ihr wieder dicht. Kurz darauf gab es einen Aufruhr. Valentine jagte energisch einem der Jährlinge hinterher, der andere war bereits verschwunden. Valentine schritt hin und her, um zu sehen, ob sie sichtbar waren. Dann wandte sie sich dem Essen zu, während sie weiterhin die Gegend überwachte. Das war der Zeitpunkt, an dem dieses ID-Bild ihrer Blesse durch das Fenster fotografiert wurde - Reflexionen und alles. Um 22:45 Uhr, nachdem Valentine weg war, zeigte sich der größte ihrer beiden Jährlinge und verriet, dass er zu diesem kritischen Zeitpunkt in seinem Leben 86,5 Pfund wog.

      Heute um 10:35 Uhr, am Tag vor dem Muttertag, rief eine Fütterungskollegin an, um zu sagen, dass Valentine allein bei ihr war - keine Jährlinge in Sicht. Jede Bärenmutter erlebt die Trennung von ihrer Familie auf eine andere Art und Weise.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.05.2021

      Fortsetzung von Valentines Familien- Auflösung - UPDATE 10. Mai 2021


      Dustin und Dexter

      Nachdem Valentine uns den Gefallen getan hat, sich am Abend des 7. Mai hier am WRI von ihren beiden männlichen Jährlingen zu trennen, kamen Dexter und Dustin am 9. Mai wieder hier vorbei, um zu zeigen, was sie tun, wenn sie neuerdings allein unterwegs sind. Sie waren nicht zusammen unterwegs. Als Zufluchtsort verbrachten sie die Zeit auf getrennten Bäumen, aber sie teilten sich an diesem Abend friedlich das Futter. Das Bild der beiden, das um 21:43 Uhr am 9. Mai aufgenommen wurde, zeigt den schüchternen Dustin (70,5 Pfund), der ruhig frisst, während sein mutiger großer Bruder (88,5 Pfund) seinen Kopf hochhält und nach Gefahren Ausschau hält. Frisch getrennte Jährlinge sind sehr wachsam und verbringen viel Zeit auf Bäumen. Dustin war heute Abend (10. Mai) immer noch hier und ist wachsam am Fuße seiner Weymouthskiefer zu sehen, wie er schaut und lauscht, bevor er, wahrscheinlich für die Nacht, auf seine große Weymouthskiefer geht.

      ***
      Dustin

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.05.2021

      RC und Ihre 4 Jährlinge immernoch zusammen - UPDATE 11. Mai 2021


      RC

      Um 20 Uhr heute Abend waren RC und ihre vier Jährlinge immer noch zusammen. Die Bilder stammen von gestern Abend, als RC plötzlich in Alarmbereitschaft ging und ihre vier Jährlinge zu einer Weymouthskiefer rannten, bereit zu klettern, und aufmerksam in die Richtung schauten, in die sich die 22-jährige RC hatte sich bewegt, um zu prüfen, welches Geräusch oder welcher Duft sie alarmiert hatte. Sie entspannte sich schnell und warf einen schönen Blick in die Kamera. Der Jährling auf der linken Seite hat sein Vorderbein um die Taille des Jährlings daneben gelegt, was zeigt, wie dick das Fell ist. RC hat auch noch ihr Winterfell und sieht überlebensgroß aus. Der Jährling oben auf dem Baumstamm rechts im Bild ist das Weibchen, das die verletzte Schnauze hat. Es hat mich gefreut zu sehen, dass sie ihre Zähne und ihre Zunge gut gebrauchen kann und dass sie viele Nahrung gut aufnehmen kann. Wie wir bereits erwähnt haben, wird sie beim Sammeln von Beeren behindert sein, die sie mit ihren Lippen pflücken muss, die meistens fehlt. Ich kann nur vermuten, dass sie von einem Tier mit kräftigen Kiefern gebissen wurde und von RC gerettet wurde, bevor mehr passierte.


      RCs 4 Jährlinge am 10.05.2021

      Ich weiß, dass es Verwirrung bei den Namen von Valentins Jährlingen gibt. Wir werden die Namen in Shadow's Clan bald korrigieren. Die Person, die Valentines Jungtiere benannt hat, nannte Dustin wegen seiner staubig aussehenden Brustblesse im Vergleich zu dem hellen Fleck seines großen Bruders Dexter.

      Schönes Wetter und schöne Bären mit spannendem Geschehen, da jetzt die Familienauflösung ansteht, zusammen mit der Paarungszeit und dem Beginn des grün-werdens, wenn die Bären mit vollem Stoffwechsel arbeiten und beginnen, zur Futtersuche und zur Paarung umherzuziehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.05.2021

      Grün bedeutet Bärennahrung - UPDATE 13. Mai 2021


      Großblättrige Aster 12.05.21

      Überall sprießen Pflanzen aus dem Waldboden. Eine der wichtigsten ist dieser Favorit: die Großblättrige Aster. Früher, als ich mit Bären spazieren ging, machten sie dies zur Hauptnahrung für die ersten paar Wochen, als die Blätter noch in ihrer gerollten und pelzigen Form waren. In diesem schnell wachsenden Stadium liegen die Nährstoffe größtenteils in einer hochverdaulichen flüssigen Form vor und die sekundären Bestandteile sind noch minimal. Sekundäre Verbindungen sind die geschmacklosen Chemikalien, die sie vor dem Verzehr schützen. Wenn sich die Blätter vergrößern und ausbreiten, ist die Zeit der Begehrlichkeit vorbei, und die Bären wenden sich anderen Nahrungsmitteln zu. Mehr morgen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.05.2021

      RC Komfort-Stillen und dann ein Mysterium - UPDATE 14. Mai 2021


      RC und Jährlinge am 10. Mai 2021

      Am Abend des 10. Mai waren RCs vier Jährlinge auf Weißkiefern und sie saß ruhig am Fuße, als sie plötzlich nach einem Bären losrannte, der sich zu sehr näherte.
      RC war schon immer die aggressivste Mutter, die wir kennen. Sie kehrte dann ruhig zurück und bot eine Runde Trostsäugen an (keine Milch), zu der die Jungen alle herunterkamen, um Teil davon zu sein VIDEO.

      In den nächsten zwei Tagen wurden sie alle zusammen dreimal bis 6:30 Uhr am 12. gesehen. Aber an diesem Abend um 20:50 Uhr waren nur zwei bei ihr. Wo waren die anderen beiden? Waren sie auf einem Baum geblieben, als RC sagte, es sei Zeit, weiterzuziehen? Waren sie ein wenig unabhängig geworden, wie es Jährlinge manchmal tun, wenn die Zeit des Aufbruchs naht? Mit den beiden, die bei ihr waren, schien es ihr gut zu gehen, und sie war wieder ganz die Alte, die einen Bären in der Nähe verscheuchte und ihn tief in den Wald jagte. Um 21 Uhr kehrte sie ruhig zurück und führte die beiden weg. Wir wissen, dass die Familie sich bald trennen wird. Hat sie uns eine weitere unvollständige Geschichte hinterlassen, wie es dazu kommt? In den letzten zwei Tagen wurde keiner von ihnen gesehen. Wir schätzen die Gelegenheiten, die Bären uns gegeben haben, um den ganzen Prozess der Familientrennung zu sehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.05.2021

      RC mit allen Vieren - UPDATE 15. Mai 2021

      **
      1 = RCs Jackson
      2 = RCs Jackson im Baum
      3 = RCs Josie

      RC und ihre vier sind wieder zusammen, also haben wir den Familienausflug mit ihnen noch nicht verpasst. Sie erschienen heute gegen 8:20 Uhr hier zum Wiegen und für ID-Bilder. Sie machten das Wiegen schwierig, indem sie alle auf einmal auf die Waage stiegen, aber als sie auf und ab stiegen, sah es so aus, als würden sie 50, 50, 58 und 68 wiegen, wobei RC ungefähr 252 wog.

      Sie zeigten ihre Brustmarkierungen heute besser als je zuvor, aber ich brauche noch eine weitere Gelegenheit wie diese, um sie alle auf die Waage zu bringen. Jackson, das einzige Männchen, machte es am besten und gab einen guten Blick auf sein Gesicht und seine Brust für ein Katalogbild frei.



      Es ist super, RC hier so zu haben, nachdem die Familie die meiste Zeit an anderen Futterstellen verbracht hat. Wenn sie oben in den Bäumen sind, ist es schwer, die Blesse zu sehen, weil die Jährlinge normalerweise auf ihr liegen oder sie gegen den Baumstamm drücken. Aber Josie, die mit der verletzten Nase, zeigte ihre Blesse oben in einem Baum besser denn je. Zu anderen Zeiten, wie auf dem Familienbild hier, spreizen sie normalerweise ihre Vorderbeine nicht genug, um die ganze Blesse zu sehen. Jackson hat ihnen gezeigt, wie man posiert, aber sie haben nicht darauf geachtet.

      Ich hoffe, sie kommen weiterhin. Ich möchte Jennas und Julias Brandherde besser einkreisen.

      Danke für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.05.2021

      Neuigkeiten von Sharon, RC mit Vieren, und mehr - UPDATE 17. Mai 2021


      RC und ihre 4 Jährlinge

      Bären Neuigkeiten – 16. Mai 2021

      Bären Neuigkeiten für die Woche vom 9. Mai
      Ein Baum fällt, Holly frisst einen Kopf Römersalat und Ted zeigt Lucky, dass er immer noch der Boss ist.

      Am Samstagmorgen kamen Mitarbeiter und Ehrenamtliche zusammen, um das Stroh aus Teds Höhle zu entfernen. Es erstaunt mich immer wieder, wie aus 3 Strohballen durch einen großen Bären 14 Strohballen werden können. Während Ted unterwegs war, schlenderte er an dem ersten Gehege vorbei, in dem Lucky gelebt hat. Lucky bewegte sich schnell, um seinen Bereich zu verteidigen und Ted drehte sich um, um ihm durch den Zaun entgegenzutreten. Sie gurgelten sich gegenseitig an, und Ted drehte sich um und ging weg. Er fraß etwas Gras auf dem Hügel und wollte gerade in seinen eigenen Bau zurückkehren, als Lucky ihn anblies. Ted reagierte schnell und rannte zum Zaun. Er sah Lucky an und rieb seinen Kopf an der Außenseite des Geheges. Lucky setzte sich hin, und Ted ging den Weg hinunter zu Tashas Bau.

      Ted nimmt derzeit seine Medikamente wegen der Schröpfung seiner Vorderpfoten. Er steht unter meiner strengen Aufsicht sowie unter der seines Tierarztes. Ich bin dankbar für die besorgten Anrufe und wir tun alles, was wir können, damit Ted mobil, bequem und schmerzfrei bleibt.


      Ted
      Seine nächste Begegnung war mit Holly, die vorübergehend Tasha's Höhle übernommen hatte. Sie blies ihn an und stand da und schaute ihn an. Ted machte ein paar sanfte Grunzlaute und rieb dann seinen Kopf an ihrem Tor und sie leckte seinen Kopf. Er blieb noch ein paar Minuten bei ihr, ging dann aber wieder in seinen Bau zurück.

      Während ihres morgendlichen Frühstücks saß Holly friedlich und genoss einen Kopf Römersalat. Die beiden Weibchen gehen immer noch zusammen in das große Gehege. Das wird sich in Kürze ändern, wenn Holly läufig wird; wenn das geschieht, werden die Mädchen nicht mehr zusammen draußen sein.


      Holly

      Vor einer Woche hat Lucky die Reste eines toten Baumes umgestoßen. Er trug ein Stück davon hinauf zu einer Liegefläche gleich hinter Teds Bau. Er spielt immer noch damit. Tasha reißt die Baumstämme auf, um sich an Käfern und Larven zu erfreuen. Sie sitzt oft dort, weil sie sehen kann, wenn Holly aus den Bunkern kommt. Holly lauert Tasha oft auf, indem sie sich im Gebüsch versteckt oder Tashas Weg abschneidet, wenn sie versucht, zu ihrem Bau zu gelangen.

      Lucky posierte, während der Bunker gesäubert wurde, für ein paar Bilder. Er ist so ein hübscher Bär und ich habe das Gefühl, er weiß das. Es war ein sonniger Tag und er nahm ein Sonnenbad und achtete darauf, dass die Sonne seinen Baum wärmte.


      Tasha

      Letztes Wochenende zog ein schneller Sturm über Ely. In einigen Gebieten gab es starken Regen und Hagel, starke Winde und dann Schnee. Eine der großen Pappeln brach in zwei Teile und fiel auf den Außenzaun. Wenn wir eine Wetterlage vermuten, werden die Bären zu ihrer eigenen Sicherheit in ihre einzelnen Gehege gebracht. Aus diesem Grund waren sie über das Wochenende drinnen. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, aber die Sicherheit der Bären steht an erster Stelle.


      Lucky

      Weitere Neuigkeiten zum Thema Bären: Teds Höhle ist sauber und bald werden wir Praktikanten haben, um die Bunker zu reinigen. Es war eine Herausforderung mit dem Wasser, denn wegen der niedrigen Temperaturen in der Nacht konnten wir die Schläuche nicht benutzen. Die gute Nachricht ist, dass wir bald wärmeres Wetter haben werden, so dass die Schläuche wieder zum Einsatz kommen werden. Es macht einen riesigen Unterschied, wenn wir Gallone um Gallone füllen und die verspielte Tasha ihre ausschüttet, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

      Vergessen Sie nicht die Halbgeburtstags-Spendenaktion, die demnächst stattfindet, halten Sie Ausschau nach weiteren Details.

      Vielen Dank für alles, was Sie für die Bären tun,
      Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin


      Baummarder

      Am WRI tauchte RC um 18:46 Uhr mit ihren vier Jährlingen auf. Eine Stunde zuvor belebte ein Baummarder den Tag. Normalerweise sehen wir sie zu dieser Jahreszeit nicht, so wie wir jetzt auch keine Nerze sehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.05.2021

      Ich hoffe sie sind Okay - UPDATE 18. Mai 2021


      Guter Naturschutzbeauftragter

      Es kam ein Anruf, dass ein Auto zwei Jungtiere im Studiengebiet angefahren hatte. Die einzige Mutter mit zwei Jungen, die in diesem Jahr bisher in der Gegend gesehen wurde, war Sallyann, nur eine halbe Meile von dieser Stelle entfernt. Sallyanns Jungtiere sind die 8. Generation im Shadow's Clan. Ich eilte dorthin und sah, wie eines der Jungtiere von unserem hervorragenden örtlichen Naturschutzbeauftragten vor dem Verkehr geschützt wurde. Ich war überrascht, das Jungtier so ruhig bei ihm zu sehen, aber das Jungtier war in Gefahr.
      Mehrere Male ging es in die Mitte des Highways und legte sich zusammengerollt hin. Der CO ging dann und trieb das Jungtier in die Richtung, in die die Mutter mit dem anderen Jungtier gegangen war. Aber das Jungtier wollte in die andere Richtung gehen - weg von der Richtung der Mutter. Der Verkehr wurde aufgehalten. Der CO war froh, mich dort zu sehen. Ich sagte, dass ich das Jungtier vielleicht aufheben und es eine Einfahrt hinunter in die Richtung tragen sollte, in die die Mutter gegangen war. Wir sahen keine andere Möglichkeit, sie zusammen zu bringen. Das Jungtier lag zusammengerollt in der Mitte des Highways. Ich hob es behutsam auf und musste feststellen, dass ich ein schreiendes, kämpfendes Jungtier im Arm hielt und lernte, wie scharf die Krallen und Zähne eines 4 Monate alten Jungtiers sind. Wir eilten die Auffahrt hinunter, bis ich außer Atem war. Der Beamte sagte, es sei ein guter Ort, um das Jungtier dort zu lassen. Ich setzte sie ab, aber sie war noch nicht fertig damit, um ihr Leben zu kämpfen. Sie rannte mein Hosenbein hoch, um mich noch mehr zu beißen. Dann kam jemand anderes an und sie ging auf ihn los. Sie ging auch auf den Wärter los. Wir wichen alle zurück. Sie beruhigte sich und ging zu einer nahegelegenen Weißkiefer und sah sich um, als ob sie nach ihrer Mutter suchte. Ich hatte gehofft, dass das Schreien die Mutter zum Laufen bringen würde, aber das tat es nicht. Wir gingen weg.


      Lynns Hand

      Ich ging zu dem Haus, in dem Sallyann gestern gesehen worden war. Die Leute fragten sich, warum sie sie heute noch nicht gesehen hatten. Wir tupften meine Hand mit Alkohol ab und verbanden sie, um die Blutung zu stoppen. Ich ging zum WRI. Ein paar Stunden später riefen sie an und sagten, dass Sallyann mit beiden unversehrten Jungtieren dort war. Aber niemand hat die Mutter der getroffenen Jungen gut genug gesehen, um sie zu beschreiben. War es wirklich Sallyann? Wir warten ab, ob ein anderes säugendes Weibchen mit einem, zwei oder keinen Jungen kommt. Ich hoffe, sie sind alle in Ordnung.

      Manchmal ist es schwer zu wissen, was man tun soll. Ich habe ein wenig darüber gelernt, wie wütend und mutig Jungtiere werden können. Das hatte ich vorher noch nie gesehen. Ich hoffe, die Mutter hört das Junge, das nach ihr ruft. Ich hoffe, es ist wirklich Sallyann und dass die Jungen okay sind, obwohl sie zweifellos verletzt sind.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.05.2021

      Mehr über das Verhalten des Jungtieres - UPDATE 19. Mai 2021


      Jungtier vom Auto angefahren

      Gestern hat mich das Verhalten des Jungtieres immer wieder überrascht. Heute erzählte ich einem Mann mit medizinischem Hintergrund davon, und sobald ich ihm sagte, dass das Jungtier sich immer wieder hinlegte und zusammenrollte, sagte er: "Das ist ein Zeichen für eine Kopfverletzung." Ich glaube ihm. Der Kopf ist der Teil, der am ehesten getroffen wird, wenn ein Auto darüberfährt.

      Zuerst war ich überrascht, wie wenig Angst das Jungtier vor dem Naturschutzbeauftragten hatte, dass dieses kleine Weibchen auf dem Bild ohne Bedenken vorbeilief. Dann konnte ich nicht glauben, dass sie nicht auf den Verkehr achtete und sich immer wieder auf der Mittellinie hinlegen und zusammenrollen wollte. Dort lag sie auch, als ich sie aufhob. Ich war überrascht, dass sie nicht reagierte, als ich sie das erste Mal berührte. Erst als ich sie fast an der Brust hatte, begann sie plötzlich zu kämpfen - verzweifelt. Dann konnte ich es kaum glauben, als ich sie absetzte, um sie loszulassen, und sie sich umdrehte und auf das Hosenbein genau der Person kletterte, vor der sie zu fliehen versuchte. Und dann ging sie auf zwei andere los, ohne eigentlichen Grund

      Ich habe solche Verhaltensweisen noch nie vorher gesehen und würde sagen, sie sind ungewöhnlich. Vielleicht erklärt eine Kopfverletzung sie. Ich hoffe, dass es ihr gut geht, wenn sie sich nicht schon erholt hat und eines von Sallyanns Jungen ist, denen es gut zu gehen scheint. Das Bild, das ich von ihr habe, und das Bild von einem von Sallyanns Jungtieren sind sich sehr ähnlich. Die Zeit kann etwas anderes zeigen.

      PS: Meine Hand heilt gut, ohne Infektion oder Schmerzen. Es sieht dunkel aus, wo es blaue Flecken gibt und entlang der Kratzer. Es wird alles gut werden. Ich danke Ihnen für Ihre guten Kommentare.

      Danke für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.05.2021

      Mehr zu den Jungtieren, Ted an einem heißen Tag - UPDATE 21. Mai 2021


      Valentines Partner

      Ich erfuhr mehr über die Jungtiere. Ein Mann kam rechtzeitig, um zu sehen, wie die Mutter ein schlaffes Jungtier in den Wald schleppte, während das Jungtier, das ich sah, sich herumrollte. Ich vermute, dass beide von dem Auto am Kopf getroffen wurden. Dann hörte der Mann das Jungtier im Wald brüllen, und er sah, wie das sichtbare Jungtier koordinierter wurde. Beide erholten sich anscheinend einigermaßen.

      Gestern kamen Donna und ich dort vorbei, um zu sehen, ob das Jungtier, das ich bei mir trug, von der Weißkiefer, zu der es kurz vor unserem Abgang gegangen war, weitergezogen war. Heute hat ein Mann das Waldstück gründlich nach Kadavern oder Anzeichen, Anblicken oder Geräuschen von Bären abgesucht. Nichts. Es scheint, dass sie weitergezogen sind, während sie sich weiter erholten. Ich hoffe, sie sind beide okay. Berichte über die Jungen von Sallyann besagen, dass es beiden gut geht. Ich weiß nicht genau, ob es die Jungen sind, die zurückgeprallt sind, wie es Bären manchmal tun, oder ob es eine andere Mutter gibt, die niemand sieht. Wie immer es sein mag, ich hoffe, den Jungen geht es gut.

      An diesem heißen Tag wusste Ted, was zu tun war. Er nahm ein langes und ausführliches Bad. "Taught" hat das alles in diesem 15:49-minütigen VIDEO festgehalten. Über 15 Minuten lang lag Ted im Wasser, wälzte sich, badete und bespritzte sich mit Wasser. Dann, offenbar zufrieden, humpelte er hinaus. Es fühlte sich gut an, zu sehen, wie er sich im kühlen Nass vergnügte.

      Draußen vor dem Fenster ist Valentines Partner wieder da, mit seinen charakteristischen Narben auf der Nase. Wir versuchen allerdings immer noch herauszufinden, wer er ist. Er ist allein hier, und Valentine haben wir seit Tagen nicht mehr gesehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.05.2021




      24. Mai, 2021 Sharons Bären-Neuigkeiten, RC und Junge


      RC und Jährlinge am 24. Mai 2021

      23. Mai 2021 – Bären Neuigkeiten

      Teds großes Bad, Holly oh Holly und Tasha gibt einen Bluff zurück

      Am Freitagmorgen wurden alle Bären mit Frühstück versorgt und in ihre eigenen Bereiche gesperrt. Ted war im großen Gehege an der Reihe Es ist einfacher, mit Ted zu arbeiten, wenn er nicht von anderen Bären abgelenkt wird.

      Teds Gehegetor wurde geöffnet und er machte sich auf den Weg zum Aussichtsbereich. Unterwegs mampfte er etwas Gras. Er und Lucky hatten eine kurze Begegnung an der Zaunlinie, während Ted sich zum Grasfressen hinsetzte.

      Gras ist reich an Rohprotein sowie an vielen Vitaminen und Mineralien. Einige Kleesorten liefern Nährstoffe, die helfen, Entzündungen aufgrund von Arthritis zu reduzieren, was bedeutet, dass Ted weiß, was er essen muss, damit er sich besser fühlt. Hier ist ein LINK zu weiteren Informationen über Weißklee. .

      Ted wog diese Woche 574 Pfund. Er hat ein paar Leckerlis gefressen und aus dem Teich getrunken. Ted mag die Baumstämme, die so nah am Ufer liegen, nicht, also ging er lieber in den Bach. Sein Bad begann, als er planschte und sich das Gesicht wusch, ich kommentierte, "das erste Bad seit 6 Wochen". Dann ging er auf einen Rundgang und markierte Zedernbäume hinter seinem Bau. Gut gemacht Ted; ein langes Nickerchen folgte.


      Kopie von Lucky?

      Vor ein paar Wochen hat Lucky eine tote Pappel umgestoßen. Die Basis hatte einen Durchmesser von etwa 10 cm. Lucky nutzte sein Gewicht, um zu schieben und zu drücken, bis der Baum umfiel. Die Bären haben sich an den saftigen Käfern und Larven aus den Stämmen erfreut. Lucky wird oft mit Resten von Holzstaub auf seinem Kopf gesehen. Er genießt es auch, mit den Stämmen zu spielen. Wenn wir uns den Erdhügel aus dem Futterschuppen ansehen, scheint er eine hölzerne Nachbildung von sich selbst geschnitzt zu haben oder vielleicht ist es ein Fuchs; lassen Sie uns wissen, was Sie sehen. (Siehe Foto). Lucky wog diese Woche 441 lbs.

      Holly, oh je, was soll ich sagen, sie ist läufig und ein Schrecken für Tasha. Tasha bleibt ziemlich ruhig, aber sie verteidigt sich auch; gestern hat sie Tasha schikaniert, indem sie Tashas Gehege markiert und auf ihren Zaun zugestürmt ist, bei Ted hat sich ihr Verhalten geändert. Sie näherte sich seinem Bau, markierte den und sah glücklich aus, als er sie angrunzte. Oh Holly. Holly wog diese Woche 250 lbs. und Tasha 277 lbs.

      Mit dem Regen, den wir diese Woche hatten, hat sich die Blüte an den Bäumen schnell in Knospen verwandelt. Die Pappelsamen erfüllten gestern die Luft und unser Flur sah aus, als hätte jemand ein Schaf geschoren. In der letzten Woche war es sehr heiß und die Wannen der Bären werden täglich mit Wasser gefüllt, damit sie sich daran erfreuen können.

      **

      Die Spendenaktion zum halben Geburtstag der Bären rückt schnell näher. Merken Sie sich das Datum vor - 13. Juni @ 10:00 Uhr für Bärenbegeisterung. Eines der besten Geschenke, die die Bären erhalten, sind die Pinatas. Sie wissen, dass sich darin Leckereien befinden und sie werden ganz aufgeregt, wenn sie sie sehen. Sie alle werden die Möglichkeit haben, abzustimmen und für Bärenfutter und ihre Pflege zu spenden. Details folgen in Kürze.



      Unsere Sommer-Praktikanten werden bald ankommen. Ich beobachte immer ihren Ausdruck und ihre Körpersprache, wenn sie den Bären vorgestellt werden. Ein lustiges und denkwürdiges Ereignis ist der halbe Geburtstag. Die Praktikanten schenken, mit meiner Hilfe, jedem Bären die für sie bestimmte Pinata. Sie sehen, wie glücklich die Bären sind und wie sie Emotionen zeigen. Während des ganzen Sommers werden die Praktikanten viele Dinge lernen und erreichen, aber Respekt und das Gewinnen des Vertrauens der Bären ist eine der wichtigsten Errungenschaften. Die Bären sind die besten Lehrer, so wie ich immer noch dazu lerne, sollen sie es auch.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin

      In freier Wildbahn waren RC und ihre vier Jährlinge seit vier Tagen nicht mehr gesehen worden, und wir dachten, wir hätten die Auflösung der Familie verpasst. Aber noch nicht. Hier sind sie heute Abend, 24. Mai, alle zusammen. (oben auf der Seite)

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.05.2021

      RC, Bow, und Gelb - UPDATE 25. Mai 2021

      *
      1 = Goldzeisig
      2 = Abendkernbeißer

      RC hat immer noch alle vier Jährlinge bei sich, und Bow verriet, dass ihre beiden weiblichen Jungtiere den Winter überlebt haben und heute noch als Jährlinge bei ihr sind.

      Draußen vor dem Fenster, meine Lieblingsfarbe Gelb in meiner Kindheit, in den letzten zwei Tagen gleich zweimal ein Highlight. Gestern zeigte sich der erste Abendkernbeißer, den ich in diesem Jahr gesehen habe, und heute saß ein Goldzeisig in starkem Kontrast vor einem schwarzen Hintergrund.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.05.2021

      Mehr zu den Jungen - UPDATE 28. Mai 2021


      Star in der Höhle 15.02.2012

      Neue Informationen lassen mich glauben, dass es die Jungen der 12-jährigen Star waren, die von dem Auto angefahren wurden. Wenn dem so ist, wurden Stars Jungtiere am 18. angefahren, und ich glaube, dass sie die nächsten sechs Tage damit verbrachte, sich um die Jungtiere zu kümmern, die sich erholten oder starben.
      Sie wurde dann am 24. und seitdem jeden Tag mit einem weiblichen Jungtier in der Gegend gesichtet. Das ist das Geschlecht des kräftigen Jungtieres, das ich zurück in den Wald trug, wo es näher bei seiner Mutter und weg von der Autobahn war. Das andere Jungtier war schlaff, als es im Maul der Mutter vom Highway in den Wald getragen wurde. Ich vermute, dass das eine starb und Star nur das eine Jungtier behalten hat. Die meisten Mütter auf dem Höhepunkt ihrer Fortpflanzung haben mehr als ein Junges, was darauf schließen lässt, dass sie eines verloren hat.

      Das Junge bei Star ist Teil der fünften Generation nach Shadow. Das Jahr, in dem jede Generation in dieser Linie ihres Clans geboren wurde, ist: Shadow (1987), Blackheart (1997), Donna (2000), Shannon (2005), Star (2009) und das derzeitige Weibchen, das noch keinen Namen hat (2021). Hier ist ein LINK zum aktuellen Clan Chart von Shadow.

      Das Bild von Star wurde am 15. Februar 2012 aufgenommen, als sie gerade drei Jahre alt geworden war und wir nach ihr schauten, um zu sehen, ob sie Junge hat. Sie wartete bis zum nächsten Jahr, als sie vier war und hat seitdem jedes zweite Jahr Junge bekommen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.05.2021

      Später Frost - UPDATE 29. Mai 2021


      Kuckuck Möwe
      Nach drei Nächten mit Temperaturen zwischen 23 und 27° Fahrenheit fragte ich mich, was wohl mit den lokalen Beeren passiert, die die Bären bald fressen würden. Spätfröste und Trockenheit sind die beiden Hauptgründe für die Nahrungsknappheit der Bären. Während dieser drei Tage fielen die Blüten der Virginischen Traubenkirsche (Prunus virginiana) zu Boden. Wir werden sehen, was passiert. Felsenbirnen (Amelanchier sp.) (englisch = Juneberries = übersetzt: Junibeeren) leben ihrem Namen gemäß und reifen wahrscheinlich im Juni. Wir werden sehen, ob sie weiter wachsen und reifen.

      **
      1 = Felsenbirnen
      2 + 3 = Heidel-/Blaubeeren

      Blaubeeren (Vaccinium angustifolium) sahen eher zerbrechlich aus. Ein Strauch hatte verschrumpelte Blüten und kleine Beeren, von denen einige trotz ihrer geringen Größe bereits blau wurden. Ein anderer Strauch hatte Blüten, die sich gerade in Beeren verwandelten. Wir werden sehen, was auch mit der Blaubeerernte passiert.

      Draußen vor dem Fenster schaute eine Silbermöwe vorbei und machte einen kurzen Moment Pause.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.05.2021

      Sharons Bären Neuigkeiten- UPDATE 30. Mai 2021


      Ted

      30. Mai – Bären-Neuigkeiten

      Teds Spaziergang und Luckys Spielzeuge

      Spaßfakt: Eine Gruppe von Bären wird als Spürnasen oder Faultiere bezeichnet, ich benutze Faultier.

      Bärengewichte dieser Woche: Ted 584 lbs., Lucky 445 lbs., Holly 245 lbs. und Tasha 284 lbs.

      Das Wetter in Ely war eine Woche lang in den niedrigen 80ern und ist dann plötzlich auf 40 Grad gefallen, eine ziemliche Veränderung. Wir haben sogar Schnee in der Vorhersage erwartet.

      Die Bären beginnen gerade, ihr Winterfell zu wechseln. Alle Bären haben zwei Arten von Fell: das Unterfell und die Deckhaare. Das Unterfell ist weich und dicht und dient als Isolierung und Schutz vor Schnee und Regen. Die Deckhaare sind zwischen 3 und 6 Zoll lang. Einige sind gerade und einige kräuseln sich. Unterfell sieht aus und fühlt sich an wie weiche Wolle. In den Monaten Juni und Juli, wenn die Bären ihr Fell wechseln, färbt es sich braun, da die Sonne es ausbleicht. Tasha trägt für ein paar Wochen einen Irokesen-Look. Wenn der Sommer in den Herbst übergeht, wächst ihr dichtes Fell wieder nach.


      Tasha

      Carolyn hat unsere Futterröhren nachgebaut, indem sie sie wie Birken- und Baumstämme aussehen ließ. Ted benutzt seine Zunge, um Leckerbissen aus der neuen Röhre zu erreichen. Die Zungen von Schwarzbären sind lang und klebrig. Das hilft ihnen beim Fressen von Ameisenpuppen, Käfern aus einem Baumstamm oder Bienenstöcken. Sie strecken ihre Zunge schnell nach den Puppen oder Käfern aus und fressen so viel wie möglich, bevor sie gebissen oder gestochen werden. In Teds Fall benutzt er seine Zunge, um die Erdnüsse aus den kleinen Löchern der gefüllten Röhre zu holen.

      Lucky zog eine schöne Show für unsere Gäste ab, als er einen Ast aufhob und damit spielte. Er warf ihn in die Luft und fing ihn auf und rollte herum, als ob er mit ihm ringen würde. Das Kichern und Lachen der Kinder ist immer ansteckend, er scheint es genauso zu lieben, sich zu präsentieren, wie Tasha.

      **

      Am Freitag besuchte eine Gruppe von 120 Kindern aus Schulen in Virginia, MN. Tasha war in ihrem Gehege und saß in ihrer Wanne mit beiden Füßen in der Luft, bis sie die Schulgruppe sah; dann kam sie, um sich Leckerlis von unseren Ehrenamtlichen zu holen.

      Holly jagt Tasha immer noch, aber sie scheint es nicht mehr so ernst zu nehmen wie noch vor ein paar Tagen. Tasha beginnt im Allgemeinen die Verfolgung, indem sie Holly sucht. Holly genießt die Verfolgung und wartet oft und lauert Tasha im Gebüsch auf.



      Der halbe Geburtstag der Bären steht vor der Tür, also merken Sie sich den 13. Juni um 10:00 Uhr im Kalender vor. Ihre Stimme ist wichtig für die Bären, da sie sich auf ihre jährliche Pinata-Belohnung freuen. Dieses Jahr wird Ted 24 1/2 Jahre alt. Lucky wird 14 1/2 , Holly 8 1/2 und Tasha 6 1/2 . Wo ist nur die Zeit geblieben? Ich weiß noch, wie ich Lucky ein Fläschchen gegeben habe; wie süß er immer noch ist. Jetzt ist er ein großer Bär, aber manchmal sehe ich noch den kleinen Jungen in ihm, wenn er mit Baumstämmen und Stöcken spielt.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31. Mai 2021

      Shadow, Waldmurmeltier - UPDATE 31. Mai 2021

      *
      Shadow mit 34

      Es war schön, Shadow heute bei Licht und in einem Winkel zu sehen, der ihr graues Fell gut zur Geltung brachte. Ich konnte nicht anders, als ein paar Fotos zu machen, um festzuhalten, wie ihre Stirn und ihre Pfoten mit 34 aussehen.

      Das Gleiche gilt für dieses Murmeltier, das mit einem Brokkolistängel posierte. Er mag auch Karotten, aber er bekommt nicht immer den Römersalat, den wir für ihn auslegen, weil ein Bär ihn stiehlt.


      Waldmurmeltier

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.06.2021

      Endlich, Junge!! - UPDATE 02. Juni 2021


      Chloes braunes Junges

      Der Höhepunkt der Woche war die 3-jährige Chloe, Tochter von RC und Enkelin von Shadow, die mit zwei männlichen Jungtieren - einem schwarzen und einem braunen - in Sichtweite kam. Wir hatten seit dem 28. Mai 2020 gewartet, um zu sehen, wie ihre Welpen aussehen würden. An diesem Tag verpaarte sie sich mit einem dunkelbraunen Männchen, das wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannten. Wir nannten ihn Rusty, was die Farbe von Chloes braunem Jungen erklärt.

      Chloe verhielt sich wie eine erfahrene Mutter, die Bären, die ihren Lieben zu nahe kamen, in die Flucht schlug.

      Das schwarze Jungtier wog 14 Pfund und das braune 15 und ein halbes.

      **
      1 = Chloe und schwarzes Junges
      2 = Chloe säugt und beobachtet
      3 = Chloe auf hab-acht-Stellung

      Wir freuen uns darauf, sie über den Sommer wachsen zu sehen. Wir suchen auch nach Namen.

      Wir freuen uns auch darauf, andere Mütter zu sehen, besonders Lily.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.06.2021

      Jugendliches Bärenspiel - UPDATE 04. Juni 2021


      Jährlinge spielen

      Dustin zeigte vor ein paar Tagen ein Verhalten, das ich bei anderen Bären vielleicht übersehen habe. Er stand etwa 15 Meter von einer großen Weymouthskiefer entfernt und schaute zu einem verängstigten Jährling hinauf und gab einen süßen, hohen Ton von sich, ein wenig so wie Ted, wenn er Nähe sucht. Oder wie es Männchen machen, wenn sie sich einem potentiellen Partner nähern. Nach ein paar Minuten kam der verängstigte Jährling tiefer, war aber zögerlich.
      Jede Bewegung von Dustin ließ den Jährling wieder aufspringen. Schließlich berührten sie aber die Nasen und begannen bald zu spielen. So eine Entwicklungsfolge hatte ich noch nie gesehen.


      2 Jährlinge spielen

      Nach einer Familienauflösung kommen Jährlinge aus verschiedenen Würfen zusammen, wie Kinder, die aufs College gehen und neue Freunde finden. Und sie lieben es, zu spielen.

      Diesen Spieltrieb habe ich heute auch bei Chloes Jungen erlebt. Das braune war auf einer Weymouthskiefer. Das schwarze war auf dem Boden und stand einen Moment, so dass ich fast seine unverwechselbare Brustfärbung sehen konnte, an der wir ihn in den Jahren in denen wir ihn zu sehen bekommen leicht identifizieren können. Dann kam das braune Jungtier den größten Teil des Weges herunter. Das schwarze wollte spielen und wollte nicht warten, bis er den Boden erreicht hatte. Er stand auf und biss seinem großen Bruder in den Fuß, um ihn herunterzuziehen. Kurz darauf waren sie in ein lebhaftes Spiel vertieft.

      Unter den Jährlingen hatten drei von ihnen, darunter Dexter mit seiner leuchtend weißen Blesse, eine dreifache Spiel-Session, die lustig anzusehen war. Das Spiel sieht aus wie ein Kampf, ist aber leise und die Bisse sind sanft. Dexter, der größte der Jährlinge, warf sich auf den Rücken, um aus der eher untergeordneten Position zu spielen. Das Bild zeigt ihn mit offenem Maul, wie er sanft zubeißt. Der dritte Jährling beteiligte sich nur zeitweise mit den beiden Jährlingen, die Dexter zeitweise bissen.

      **
      1 = Chloes schwarzes Männchen
      2 = Chloes braunes Junges
      3 = Chloes Junge spielen

      Wir hatten alle eine gute Zeit. Ich versuche immer noch, Bilder von ihren Brustflecken zu bekommen, um sie besser identifizieren zu können und um sie mit Bildern abzugleichen, als sie noch bei ihren Müttern waren.

      Es werden noch mehr Jährlinge auftauchen, denn RC, Bow und Jewel haben alle eine Familientrennung hinter sich, so dass zehn Jährlinge dabei sind.

      Eine schöne Sache, die ich heute gesehen habe, ist, dass das Nord Amerikanische Bären Zentrum es in die Top 50 Wissenschaftsziele in Amerika geschafft hat: popsci.com/science/summer-travel-vacation-ideas/#Minnesota

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.06.2021

      Abzeichen-Irrtum, braunes Jungtier und unser erster Badewannenbenutzer - UPDATE 05. Juni 2021

      **
      Winnies Abzeichen

      Der Brustfleck, den viele Schwarzbären haben, ist eines der ersten Erkennungszeichen, nach dem wir suchen, aber es ist leicht, sich zu irren. Diese drei Bilder von Winnie, einer Nicht-Clan-Bärin, zeigen warum. Auf dem ersten Bild, mit zwei ihrer Jährlinge im Hintergrund, zeigt sie eine bescheidene Blesse mit dunklem Fell, das zwei Linien trennt. Auf dem Bild, auf dem sie etwas aufrecht sitzt, sieht die Blesse auffälliger aus, ist aber immer noch zweizeilig - irreführend. Dann breitet sie ihre Arme aus und zeigt die volle, markante, durchgehende Blesse, die wie ein W aussieht, daher der Name Winnie. Wir können die Bären nicht immer dazu bringen, ihre Arme so auszubreiten, so dass wir uns manchmal bei Bären, die wir nicht so gut kennen, irren.

      **
      1 = weiblicher Jährling mit Strich/Linie
      2 = Chloes braunes Junges
      3 = erster Benutzer der Badewanne

      Auf dem Bild des süßen weiblichen Jährlings, an dessen Identität wir noch arbeiten, ist ein winziges Abzeichen ein einzelner weißer Strich, etwa 5 cm lang und nur so breit wie ein Bleistift. Sie ist kaum sichtbar, ein wenig rechts von der Mitte. Aber wenn eine Person es sehen kann und weiß, welcher Bär es hat, ist es ein unverwechselbares Zeichen.

      Chloe kam vorbei und ich bekam den bisher besten Blick auf ihr braunes Junges. Er sah bezaubernd aus und es war schön zu sehen, wie eng er an der Mutter klebt. Seine Farbe sah in der untergehenden Sonne besonders hell aus, aber ich würde gerne einen Namen finden, der seine Farbe widerspiegelt. Wir haben schon die Namen Rusty, Cinnamon und Goldie verwendet. Ich dachte an Copper, aber das klingt nicht wirklich wie ein Name. Er muss auch nicht mit einem C beginnen, um zu Chloe zu passen, wie ich vorher dachte.

      An diesem heißen (93°F), sonnigen Tag, füllten wir die Wanne. Es dauerte keine Stunde, bis wir unseren ersten Benutzer hatten - ein junges erwachsenes Männchen, das größer aussieht als es ist und noch sein Winterfell trägt. Er war nur auf der Durchreise, schnüffelte viel am Boden, war aber nicht zu sehr von der Paarungszeit abgelenkt, um sich für ein paar Minuten abzukühlen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.06.2021

      Bären Neuigkeiten von Sharon Herrell - UPDATE 06. Juni 2021


      Ted in Zedernschnitzeln

      06. Juni 2021 – Bären Neuigkeiten

      Auf einem Spaziergang mit Ted und frischem Zedernmulch

      Gewichte der Bären:
      Ted - 585
      Lucky - 452
      Holly - 247
      Tasha – 295

      Witzige Tatsache: Alle Bären haben 42 Zähne, außer dem Lippenbär. Der Lippenbär hat nur 40. Weiß jemand, warum der Lippenbär nur 40 Zähne hat und nicht 42? Nicht schummeln und nachschlagen.

      Es ist wichtig, daran zu denken, dass Ted 24,5 Jahre alt ist. Er wandert gerne im Gehege umher und wenn er das tut, macht er manchmal Abstecher in Bereiche, in denen er früher geruht hat. Das war auch am Montag der Fall, als Ted zurück in sein Gehege ging. Er überquerte den Hügel, setzte sich und fraß Gras, dann drehte er sich in Richtung der Zedernbäume, wo Holly und Tasha zu spielen pflegten. Ich ging über den Hügel, um nach ihm zu sehen, er grunzte und legte sich dann hin. Ich ließ ihn ausruhen. Sein Alter und seine Belastbarkeit sprechen für ihn, er macht viele Pausen, bevor er an seinem Ziel ankommt.

      Nach seiner kurzen Pause kehrte er zum Hügel zurück. Er sah Lucky an der Rückseite seines Geheges und Holly an der Rückseite ihres. Hatte Ted ein Problem zu lösen? Wir alle wissen, dass Bären einfache Problemlösungen durchführen können. Er sah Lucky, sie hatten schon früher Konfrontationen zwischen den Zäunen.
      Als nächstes sah er Holly, sie hatte zuvor den Zaun gestürmt, aber dann seinen Kopf abgeleckt.

      **
      1 = Lucky
      2 = Tasha
      3 = Holly

      Ted traf seine Entscheidung, drehte sich nach links und ging in den Wald. Ich frage mich, ob er das absichtlich tat, um eine Konfrontation zu vermeiden. Ted ist ein sehr intelligenter Bär. Er achtete sorgfältig auf jeden Schritt, den er machte, wobei er über einige große Äste lief. Er sah mich und fand den Bärenpfad. Er setzte sich wieder hin, um sich auszuruhen. Er fand etwas Fell, das entweder von Holly oder Tasha abgeworfen wurde und setzte sich hin, um es zu untersuchen. Dann stand er auf und kam zu mir, während ich in seinem Gehege wartete.

      Am Donnerstag gab ich allen Bären frischen Zedernmulch. Ted beendete seine Schale mit Erdnüssen und untersuchte sofort seinen neuen Bodenbelag. Er sah aus wie ein orangefarbener Bär, als er sich darin gewälzt hatte.


      Lucky

      In der Bunkerhöhle tauchte Holly mit dem Gesicht voran in den Mulch und drückte mit den Zehen, um ihren Körper zu bedecken. Es macht Spaß, sie entspannt zu sehen und sich so zu verhalten, wie es sich für einen Holly-Bären gehört. Später stürzte sie sich auf Tasha und durfte sich den Abend über alleine ausruhen, während Tasha eine Nacht im Waldgebiet des Hauptgeheges genoss.

      Lucky hat dieses Jahr kein Interesse an Holly gezeigt. Er hält sich gerne im Kabinenbereich auf und wenn er nicht angesprochen wird, nutzt er die Gelegenheit, um sich unserem Gast zu zeigen. Jedes Mal, wenn ich versucht habe, ihm sein Zedernholz zu holen, hat er mich an seinem Tor getroffen. Er war so begierig darauf, frisches Zedernholz zu bekommen. Es wurde ein kurzes Video gepostet, in dem er sich über seinen ersten Stapel Zedernholz freut. facebook.com/160714344098264/videos/348421753372805

      Wie ich sehe, läuft die Abstimmung für die Piñatas recht gut. Denken Sie daran, jede Stimme zählt und alle Erlöse gehen in die Bärenpflege und das Bärenfutter. Ich möchte auch erwähnen, wie aufgeregt und ängstlich die Bären werden, wenn sie ihre Piñatas sehen. Die Halbgeburtstagsfeier ist zu einer besonderen Zeit für die Bären geworden. Sie wissen, dass ihre Lieblings-Leckereien in ihre spezielle Piñata kommen, wie zum Beispiel:

      Ted: Baumnüsse, Trauben, Erdbeeren, Joghurt-Craisinsis & Datteln
      Lucky: Weintrauben, Datteln, Joghurt-Craisinsis, Baumnüsse & Cranberries
      Holly: Weintrauben, Datteln, Joghurt-Craisinsisis und Baumnüsse & Cranberries
      Tasha: eine geschälte Orange, Baumnüsse, Cranberries & Joghurt-Craisinsis.
      *Baumnüsse, eine spezielle Mischung aus Walnüssen, Haselnüssen, Mandeln, Pekannüssen, wie die Joghurt-Craisinsis, beide Artikel sind wie Gold für unsere Bären und werden für bestimmte Ereignisse verwendet.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08-06.2021

      Chloe, Lucy, und Familien - UPDATE 97. Juni 2021

      *
      1 = Lucy und 2 männliche Junge
      2 = Chloes 2 männliche Junge

      Chloe kam mit ihren beiden männlichen Jungtieren vorbei, die Bruderliebe zeigten, während wir weiter über Namen für sie diskutierten.

      Dann habe ich mich bemüht, dass die hellgesichtige Mutter, die ihre Jungen säugt, Lily heißt, aber sie ist zu klein und kann nicht die 14-jährige Lily sein. Es ist die 5-jährige Lucy, Tochter von Samantha, Enkelin von Braveheart, Urenkelin von Blackheart und Ururenkelin von Shadow. Die Sonne hebt tatsächlich das sehr kleine Büschel weißer Haare auf ihrer Brust hervor, die sie absolut zu Lucy machen. Ich bin froh, die süße Lucy zu sehen, aber ich suche immer noch angestrengt nach Lily.

      Lucy und Chloe sind beide gute Bären, auf die ich mich den ganzen Sommer freue.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.06.2021

      Donna, Chloe, Namen, Maureen - UPDATE 09. Juni 2021


      Lincoln

      Nach einem großartigen Tag, an dem wir unseren 42. Hochzeitstag gefeiert haben, sind Donna und ich im WRI, um uns über Bären und Ereignisse zu informieren.

      Gestern Abend kamen Chloe und ihre Jungen vorbei und wir einigten uns auf zwei Namen, die aus heiterem Himmel für ihre Jungen kamen. Der braune ist Charlie Brown, nach der Farbe des Jungtieres und einem langjährigen Bärenfütterer in unserer Gemeinde. Der schwarze ist Lincoln, nach einem 8-jährigen Jungen, der Bären liebt. Passenderweise war Bärenjunge Lincoln so gut, uns für die Aufzeichnung den bisher besten Blick auf seinen markanten Brustfleck zu gewähren.


      Maureen O'Brien in 2015 Northwood Ecology Hall

      Eine traurige Nachricht: unsere Freundin Maureen O’Brien, die die wunderschönen Wandbilder gemalt hat, die dem Bear Center so viel Klasse verleihen, liegt im Krankenhaus und kämpft um ihr Leben. Sie hat sich mit Covid angesteckt und kämpfte damit, und litt dann unter zusätzlichen gesundheitlichen Problemen. Während sie im Krankenhaus lag, brannte ihr Haus ab, und da sie in einem so fragilen Zustand ist, wurde sie noch nicht informiert. Dieser Artikel erzählt die Geschichte bemidjipioneer.com/community/7…e-she-battles-in-hospital Unsere Gebete und besten Gedanken sind bei ihr.



      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.06.2021

      Spanky. Schildkröteneier, Zikaden, Zeltraupen - UPDATE 11. Juni 2021


      Spanky mit Weibchen

      Nachdem er einige Wochen nicht in der Gegend war, tauchte Spanky gestern mit einem Weibchen auf.

      Als wir vor ein paar Tagen die 4-jährige Lucy (Ur-Ur-Enkelin von Shadow) mit zwei männlichen Jungen sahen, erinnerte uns das daran, dass sie sich letztes Jahr ungefähr um diese Zeit (9. Juni 2020) mit dem 3-jährigen Wendell, Sohn von Ursula und Enkel von Shadow, gepaart hat.

      Apropos Lucy, sie könnte uns dieses Jahr am 9. Juni etwas gelehrt haben. Sie grub ein Zierschildkrötennest aus, wo wir 3 Tage zuvor die Mutterschildkröte beim Eierlegen beobachtet hatten. Das Interessante daran war, dass Lucy ein Ei nach dem anderen fraß, ohne einen einzige Schale zu hinterlassen. Normalerweise sehen wir leere Schalen, wenn ein Fuchs Schildkröteneier gefressen hat. Wir wissen nicht, ob Bären immer das ganze Ei fressen oder ob dies etwas war, das nur Lucy tut. Wir werden es beobachten.


      Hirschkuh mit schwarzer Schnauze

      Die ruhigste, zutraulichste Hirschkuh, die wir hier kennen, ist diese Ricke mit der schwarzen Schnauze. Sie ist das einzige Reh, das ich je mit so einer Schnauze gesehen habe.


      Zierschildkröte bei der Eiablage

      Da die Zikaden im Osten der Vereinigten Staaten für Schlagzeilen sorgen, fragen sich die Menschen, wohin all die Bären verschwunden sind, ob sie damit beschäftigt sind, diese plötzlich reichlich vorhandenen Insekten zu fressen. Ich muss sagen, dass ich das nicht weiß, weil ich noch nie Bären während eines Ausbruchs beobachtet habe. Da aber so viele Tiere und Vögel Zikaden fressen, vermute ich, dass diese fetten Insekten einen großen Teil ihrer Ernährung ausmachen werden. Ich vermute, dass sie mit der Völlerei konkurrieren werden, die wir während des Ausbruchs der Zikadenraupen gesehen haben. Die vierjährige Terri aß am 22. Juni 1990 25.192 von ihnen. Ich würde gerne mehr über Bären und Zikaden während des Ausbruchs hören.


      Aufgegrabenes Schildkrötennest

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.06.2021

      Lily ist zurück! - UPDATE 12. Juni 2021



      Der Anruf, auf den ich gewartet habe, kam rein - ein Bär, der wie Lily aussieht. Sie war es! Sie ist wieder ganz die Alte. Sie ignoriert mich total. Aber sie weiß, dass ich es bin. Ich kann mich ihr nähern, ohne dass sie aufschaut. Ich kann sie berühren, ohne dass sie zurückweicht. Es fühlt sich gut an, sie zu sehen und zu wissen, dass sie überlebt hat und 14 Jahre alt geworden ist, trotz der Bemühungen einiger, sie als Trophäe zu erschießen. Sie säugt nicht, obwohl es ihr Jahr ist, in dem sie Junge bekommen sollte. Ich kann es nicht erklären. Das kann ich nie. Manchmal passiert das einfach und sie haben im nächsten Jahr Junge. Das könnte etwas Besonderes werden. Wenn wir eine DNR-Genehmigung bekommen, um sie zu einer Höhle zu verfolgen und eine Kamera in der Höhle zu haben, werden wir mit ziemlicher Sicherheit sehen, dass sie Junge hat.

      Wenn ich meine derzeitige Aufgabe erledigt habe, wird meine nächste Anstrengung sein, einen Bericht über Spanky zu schreiben und einen Antrag an das DNR zu stellen, um eine Genehmigung für den Einsatz von Senderhalsbändern zu erhalten, Bären zu Höhlen zu verfolgen und Höhlenkameras in den Höhlen anzubringen, die den größten wissenschaftlichen Wert haben. Ein weiteres Jahr von Lily mit Jungen würde ganz oben auf der Liste stehen, um das mit den vorherigen 4 Jahren (2010-2013) zu vergleichen, als sie 3-6 Jahre alt war. Es gibt noch andere Bären, die Funkhalsbänder akzeptieren, die ich auch gerne beobachten würde. Ich bin voller Hoffnung.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.06.2021

      Sharons Bären Neuigkeiten, Valentine, und Chloe - UPDATE 13. Juni 2021



      Aus dem Fenster heraus bot Valentine eine ausgezeichnete Chance ein ID-Foto zu machen, auf dem ihre Blesse und die kleine Linie weißer Haare darüber zu sehen ist, die sich auf ihren Bildern zeigten, seit sie ein Jungtier war. Sie war völlig entspannt und alleine, mit einem Fleck Haare, die an jeder Flanke abgerieben wurden.

      Dann war sie wachsam und angespannt. Chloe war hier mit ihren Söhnen Charlie Brown und Lincoln. Die fünfjährige Valentine, halb so groß wie die dreijährige Chloe, wollte keinen Ärger mit einer Mutter, also lief sie weg. Chloe stürzte in Valentines Richtung und klatschte auf den Boden, verfolgte sie aber nicht. Chloes Junge waren in Sicherheit, da sie beim ersten Ausstoßen von Luft durch ihre Mutter auf eine Weißkiefer geklettert waren. Dann war Chloe genauso ruhig wie Valentine, bevor Chloe ankam, und Chloes Jungtiere Charlie Brown und Lincoln kamen von ihrem Baum herunter. Jeder dieser Bären ignoriert einen Menschen in diesem sicheren Bereich.



      Kurz darauf jedoch, mit der Ankunft von ein paar Jährlingen, gingen Chloe und ihre Jungen alle auf eine Weißkiefer. Die Bilder von Lincoln auf einem Ast zeigen, dass er, obwohl er normalerweise schwarz aussieht, im hellen Sonnenlicht durchaus braun aussehen kann. Er gähnte, legte den Kopf nach unten und schloss die Augen. Charlie Brown tat dasselbe auf einem anderen Ast. Chloe war durch die Äste schwer zu sehen.

      **

      Ich mag jede Interaktion, die ich sehe. Jede gibt einen kleinen Einblick in ihre Psyche.

      Es war eine große Woche im Bärenzentrum mit den Bären, Chucky, Chewy und mehr. Sharon erzählt hier mit Bildern davon:


      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.06.2021

      Spanky, Valentine und RC - UPDATE 16. Juni 2021


      Spanky

      Spanky kam heute Morgen beim WRI vorbei und schnüffelte und leckte sieben Minuten lang an einem Tropfen. Dann interessierte er sich für Valentine, die vor ihm weglief. Ihre Flanken sind nackt von der Paarung, die wahrscheinlich vor einem Monat, am 14. Mai, mit einem Männchen begann, das wir noch nicht identifiziert haben.

      Heute Abend war Spanky wieder da. Das Bild erzählt die Geschichte. Es ist der 6-jährige Spanky und die 22-jährige RC. Wir verstehen die Dynamik noch nicht ganz. Wir lernen noch.


      Valentine mit nackten Flanken

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.06.2021

      RC und Spanky- UPDATE 17. Juni 2021


      Spanky und RC

      Ich hatte gestern Abend vergessen, das Bild von Spanky und RC einzufügen, um die Geschichte ein wenig auszufüllen, Spanky kam gestern Abend mit RC hier an, hielt sich aber zunächst nicht in ihrer Nähe auf. Er nahm ein Bad, schnüffelte an dem Kot, was auf dem Bild von gestern Abend zu sehen ist, und untersuchte Valentine, von der wir glauben, dass sie mit der Paarung fertig ist. Sie rannte weg. Dann näherte sich Spanky Lucy und ihren Jungen, kam aber nicht näher. Die 5-jährige Lucy verjagte den 6-jährigen Spanky mit Nachdruck. Hartnäckig wie Spanky oft ist, kam er zurück, um wieder von Lucy verjagt zu werden. Kurz darauf kam die Nachricht, dass er RC besteigt, wie auf dem Bild zu sehen ist, das ich heute Abend endlich aufgenommen habe. Sie gingen zusammen weg. Später riefen Leute, die diese beiden Bären wiedererkennen, aus einer Entfernung von einer halben Meile an und sagten, sie hätten gesehen, wie RC ihn hart geschlagen hat. Sie wussten nicht, was danach geschah.

      Heute Morgen um 5 Uhr kamen sie hier zusammen vorbei und machten kaum eine Pause, um etwas zu essen. Kein Aufsteigen. Um etwa 18:15 Uhr heute Abend war RC wieder hier, allein, ruhig und hungrig. Das ist alles, was wir wissen. Wir werden sehen, ob RC nächstes Jahr Junge bekommt und ob sie so aussehen wie Spanky.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.06.2021

      Sommer Bären, zwei Verluste und Sharons Bärenneuigkeiten - UPDATE 21. Juni 2021


      Tasha am Nord Amerikanischen Bären Zentrum

      Rund um das WRI versammeln sich die Bären weiterhin, während wir die Paarungszeit hinter uns lassen und uns auf die Sommer-Futtersuche begeben. Dies ist die Zeit des Jahres, in der die lokalen Bären von der Ameisenbrut auf Beeren umsteigen. Wenn Beeren nicht im Überfluss vorhanden sind, konzentrieren sie sich weiterhin auf Ameisenbrut und zarte Vegetation. Wir werden sehen, was dieses Jahr bringt.

      Wir waren traurig, als wir vom Tod von Maureen O'Brien als Folge von Covid erfuhren. Viele Menschen haben gute Erinnerungen an diese Dame, die ihr künstlerisches Talent nutzte, um so viel Gutes für Schulen und das Bärenzentrum zu tun. Ich erinnere mich, als sie ihr zweites Wandbild fertigstellte, das in der Ökologie-Halle, und eine Überraschung plante, von der ich damals noch nichts wusste. Sie fand von Judy Thon heraus, welche Art von Hut und Mantel ich trage und setzte mich in das Wandbild, das etwa 10 cm hoch in der Wintersektion ist, und sagte Judy, dass sie es übermalen würde, wenn ich wirklich nicht darin sein wollte. Die winzige Zeichnung einer Person in einem roten Mantel in der Ferne war so schwer zu erkennen, dass ich auf keinen Fall Einspruch erheben würde, und ich fühlte mich ihr gegenüber gut für die symbolische Einbeziehung. Sie war so. Ich werde immer an sie denken, wenn ich es sehe. Danke, Maureen.

      Wir waren auch traurig zu hören, dass das 11-jährige Star's Junges namens Haley, dem es so gut ging, nachdem ich es vom Highway weggebracht hatte, es offenbar nicht geschafft hat. Es gibt keinen Beweis, aber ich vermute stark, dass ihr dasselbe passiert ist wie Lily und Hope. Da Star nur noch ein Junges hatte, konnte die kleine Haley nicht genug säugen, um Star am Eisprung zu hindern. Vor acht Tagen tauchte Star mit einem Männchen auf und Haley war nirgends zu sehen. Heute war Star allein und wahrscheinlich auf dem Weg zu einem weiteren Wurf im Januar.



      Sharon Herrells wöchentliche Bärennachrichten wurden heute Morgen um 10:00 Uhr veröffentlicht, so wie jeden Montag, wenn die Bären nicht im Winterschlaf sind. Um die Nachrichten dieser Woche zu lesen, klicken Sie HIER!

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry