SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 04.03.2022

      Der Frühling kommt - UPDATE 04. März 2022



      Der Frühling steht vor der Tür, und Ted sah gestern Abend munter und aufgeweckt aus, als "Taught" ihn in diesem 4:45-minütigen VIDEO einfing. Die Männchen sind in der Regel die ersten, die ihre Höhlen verlassen, hier oft Mitte bis Ende März, und sie tun dies mit einem nahezu maximalen Testosteronspiegel, wie in diesem Artikel aus dem Jahr 1976 Annual testosterone rhythm in the black bear (Ursus americanus) beschrieben. Wann sie abwandern, hängt allerdings auch von der Schneehöhe ab, und die sieht im Moment entmutigend aus. Ted und ich freuen uns auf die kommende Wärme und Schmelze.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.03.2022

      Und dann war da der Rotluchs - UPDATE 05. März 2022


      Rotluchs

      Alles war normal. Die nette Füchsin hat sich über Nacht ungesehen ihre Leckereien geholt. Die Rehe kommen mit ihren großen, flehenden Augen. Die üblichen Vögel, darunter über hundert Birkenzeisige, kommen wie immer. Und dann sah Donna unten im Wohnzimmer, wie die Rehe davonliefen und der Rotluchs direkt vor dem Fenster für Aufregung sorgte. Sie rief nach mir, und ich eilte hinunter, ohne zu wissen, dass ich die Kamera brauchte. Der Rotluchs lief die Einfahrt hinauf. Ich beeilte mich, aber als ich den Auslöser betätigen konnte, war der Rotluchs schon über 30 Meter entfernt und bog um die Kurve. Das war die größte Aufregung des Tages. Ich wünschte, Pretty Girl würde kommen und das noch toppen, aber ich vermute, dass ich morgen früh nur feststellen werde, dass ihre Keule und ihre Mini-Muffins weg sind, wenn sie sich überhaupt dorthin traut, wo der Rotluchs war.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.03.2022

      Die Verfolgungsjagd - UPDATE 06. März 2022


      Bobcat jagt Reh

      Auf dem Bild, das wir im Update von gestern Abend gepostet haben, war das Ende dieser Szene zu sehen: VIDEO, als der Rotluchs gerade verschwunden war. Die ersten paar Sekunden dieses 9-Sekunden-Clips zeigen etwas, das ich nicht für möglich gehalten hätte. Es geht so schnell, dass wir das Video so bearbeitet haben, dass es in voller Geschwindigkeit gezeigt wird, dann langsamer und beim nächsten Mal noch langsamer, damit Sie einen guten Eindruck davon bekommen, was passiert ist.

      Plötzlich springt die Katze über die Waage und stürzt sich auf zwei sich sträubende Rehe, die ihre Schwänze erhoben haben. Dann ist es vorbei. Die Katze sieht, dass es aussichtslos ist, setzt sich hin und sieht sich um. Wie wir von gestern Abend wissen, ist sie dann einfach die Einfahrt hinaufgeschlendert und gegen 3:30 Uhr weiter gezogen. Heute Morgen war ich froh, als ich sah, dass der Fuchs seine Leckereien abgeholt hatte.

      Ich wusste nicht, dass ein kleiner Rotluchs hinter einem Reh her sein kann, aber ich habe jetzt gelesen, dass es gelegentlich zu einer Tötung und vielen Mahlzeiten führen kann. Wenn ich sehe, wie der Luchs rennen kann, und lese, was er alles kann, kann ich verstehen, warum der Fuchs ständig auf der Hut ist und manchmal für eine gewisse Zeit verschwindet, wenn die Katze in der Nähe ist. Wir werden sehen, ob Pretty Girl heute Abend wieder zurückkommt. Ihr Futter ist draußen und steht bereit.

      Zu einem anderen Thema: Ich habe heute einen traurigen Verlust erlitten, als ich erfuhr, dass Professor Rainer Brocke von der State University of New York im vergangenen September verstorben ist. Er war ein Freund und Mentor und gehörte dem Beirat des North American Bear Center an, das in seinem Nachruf erwähnt wird. obits.syracuse.com/us/obituari…ocke-obituary?id=21263427 Hier ist auch ein INTERVIEW aus dem Jahr 2011 mit Dr. Brocke, in dem er über die Geschichte der Cranberry Lake Biological Station in New York spricht.

      Wir danken Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.03.2022

      Fuchs, Reh und Wölfe! - UPDATE 08. März 2022


      Wolf rennt - WRI Archivfoto

      Die "Augen der Nacht" hatten letzte Nacht ein anderes Erlebnis. Der Luchs war in der Nacht zuvor noch einmal gekommen, so dass er zunächst die Schuld dafür auf sich nahm, dass keine Rehe kamen und Pretty Girl erst um 3:40 Uhr morgens eintraf. Pretty Girl verhielt sich so nervös, wie "Eyes" es noch nie gesehen hatte, und als ein Wolfsrudel ganz in der Nähe zu heulen begann, wurde "Eyes" zufolge Pretty Girls Gesicht zu einem Gesicht der Angst. Pretty Girl schnappte sich eine Hühnerkeule, rannte die Treppe hinunter und verschwand. Das Heulen ging noch 10 Minuten weiter. Wir werden sehen, was heute Abend passiert. Das Wolfsbild ist ein altes Bild - nicht von letzter Nacht.

      Anmerkung der Redaktion: Von Dr. Rogers, nachdem er das Update abgeschickt hatte: Pretty Girl kam heute Abend um 20:52 Uhr an und war ganz die Alte.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.03.2022

      Die Katze ist zurück! - UPDATE 10. März 2022


      Rotluchs

      Pretty Girl war gestern Abend um 23:40 Uhr hier, aber wir werden sehen, ob sie heute Abend kommt, nachdem der Rotluchs heute ein paar Stunden damit verbracht hat, Eichhörnchen zu beobachten, die nie nahe genug herankamen, um gefangen zu werden.


      Rotluchs von oben

      Eine Stunde später, als er bei der Garage ruhte, hielt er gerade lange genug still, um eine Nahaufnahme zu machen, die das Leben in seinen Augen zeigt (klicken Sie HIER, um in Nahaufnahme zu sehen). Ich sage 'sein', weil in allen Büchern steht, dass er Rotluchs heißt. Eines Tages, wenn wir etwas anderes lernen, kann sie eine Rotluchsin sein.


      Birkenzeisige

      Draußen vor dem Fenster kommen Birkenzeisige in Schwärmen an und bleiben zum Fressen, wenn ein Mensch ruhig dasteht, aber fast alle fliegen weg, wenn Blauhäher, Haarspechte,
      Krähen oder sich schnell bewegende rote Eichhörnchen zu nahe kommen. Die Krähen kamen pünktlich Anfang März.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.03.2022

      Mehr Rotluchs, kein Fuchs - UPDATE 11. März 2022


      Birkenzeisige

      Bob, die Katze, war heute zweimal hier, und wir haben vielleicht gelernt, wie er, mehr als wir wissen, ungesehen hier sein kann. Es begann heute Morgen gegen 10.30 Uhr, als die 'Augen der Nacht', alias Peggy, die ehrenamtliche Hilfsbuchhalterin, einen Schaumstoffknieschoner von der Terrasse im zweiten Stock fallen ließ, während sie die Batterien des Außenthermometers wechselte. Sie ging die Treppe hinunter, drehte sich um und ging unter die Terrasse, und als sie nur noch einen Meter von der Futterstelle vor dem Wohnzimmerfenster entfernt war, schoss der Luchs darunter hervor, raste zur Rückseite der WRI-Hütte und bog um die Ecke. Wir hatten keine Ahnung, dass Bob unter dem Futterhäuschen in der Nähe von Rehen und roten Eichhörnchen lauerte.

      Da Lorie wusste, dass er dort gewesen war, suchte sie nach Videos von diesem Gebiet und entdeckte, dass er fünf Stunden später, um 15:16 Uhr, wieder unter die Futterstelle ging, aber nur eine Minute später wieder weg war, wie diese beiden VIDEOS einige Sekunden später zeigen.

      Ich frage mich, ob Bobs Neigung, sich unsichtbar zu machen, erklären könnte, warum die Rehe manchmal erst viel später als sonst kommen und warum Pretty Girl in Alarmbereitschaft ist oder an manchen Tagen überhaupt nicht kommt. Wenn wir wissen, wo Bob sich aufhält, werden wir es besser wissen können. Die Zeit wird es zeigen.

      Aber es braucht mehr als nur gelegentlich einen Fuchs oder einen Luchs, um hungrige Birkenzeisige vom Fenster abzuschrecken.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.03.2022

      Fuchs, Rotluchs und das erste Murmeltier - UPDATE 14. März 2022


      Helmspecht

      Um 1:40 Uhr kam Pretty Girl, um 'Eyes of the Night' für heute eine gute Heimreise zu wünschen. Pretty Girl war misstrauisch und schaute lange Zeit von der Terrasse im zweiten Stock auf die dunklen Wälder hinaus. Aber sie ging vollgefüllt davon. Dann bedeckte frischer Schnee ihre Spuren und lieferte weitere Nachrichten aus der Nacht. Am Morgen waren Bobs Spuren vor meinem Fenster zu sehen, und ich fragte mich, ob sich ein Luchs daran gewöhnen könnte, mich an meinem Schreibtisch zu sehen und zu lernen, Nahrung zu nehmen, wie es Pretty Girl tut. Dann fragte ich mich, ob Bob das Futter sanft annehmen würde oder ob er es sich schnappen würde, wie es einige der Nerze anfangs taten. Die Zeit wird es zeigen.

      Um 8:45 Uhr war das erste Murmeltier zu sehen, das ich seit dem 12. Mai letzten Jahres hier im WRI gesehen habe. Ich wusste nicht, dass hier ein Murmeltiere überwintert, und vielleicht gibt es das auch nicht. Jetzt ist die Zeit, in der die Männchen ihre Runden drehen, um zu balzen. Wir werden sehen, ob dieses Murmeltier, ob Männchen oder Weibchen, hier bleibt oder nur auf der Durchreise ist. Er oder sie war so nett, für eine gute ID-Aufnahme bei gutem Licht stillzuhalten, um zu sehen, ob es wieder gesehen wird.


      Murmeltier

      Ein kleiner Bonus, nachdem ich das Murmeltier angeklickt hatte, war das Trommeln eines Helmspechts - der erste, den ich hier seit langer Zeit gehört habe. Er saß über mir in einer abgestorbenen Weymouthskiefer und zeigte, wie wertvoll Totholz ist. Aber er war nicht auf der Suche nach Insekten. Dieses Männchen hatte einen guten, resonanten Platz gefunden, um nach einem Partner zu trommeln, sich umzusehen und erneut zu trommeln. Immer wieder schön zu sehen und zu hören.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.03.2022

      Der Frühling kommt, Tasha weiß das - UPDATE 16. März 2022


      Birkenzeisig

      Der Frühling ist nur noch vier Tage entfernt, und die Temperatur erreichte 53°F. "Taught" hat Tasha in diesem 35-Sekunden-VIDEO dabei erwischt, wie sie im Bärenzentrum den Schnee durchbrach und halbwegs herauskam. Es hieß, dass sie später auf ihre Felsenhöhle gestiegen ist.

      Auf dem Woods Lake vor dem Fenster schmilzt der Schnee vom Eis und gibt die eingefrorene Adlernahrung frei. Ein Adler pickte an einem braunen Fleck, den Donna und ich aus einer Entfernung von einer Zehntelmeile kaum sehen konnten. Als der Adler auf einen größeren See zusteuerte, konnte ich kaum glauben, dass meine Kamera ihn durch die Bäume hindurch im Visier hatte. Als ich zu dem braunen Fleck zurückkam, waren sofort vier Krähen auf ihm. Eine Stunde später waren es zwei Adler.

      *

      An diesem sonnigen Tag zeigten sich die Birkenzeisige in ihrer ganzen Farbenpracht - diesem hier fehlen die Federn auf der Stirn.
      *

      Der grüne Van, in dem so viele von Ihnen bei den Schwarzbären-Feldkursen mitgefahren sind, steht verrostet und müde auf dem Parkplatz des North American Bear Center und wartet auf den Schrotthändler. Dahinter ist der Ersatzbus für 10 Personen zu sehen, der noch nie über die Klippe gefahren ist, die uns alle zum Schreien gebracht hat, um dann darum zu bitten, es noch einmal zu tun. Spaß. So viele Erinnerungen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.03.2022

      Tasha draußen, Pretty Girl Hier, and keine Birkenzeisige - UPDATE 18. März 2022


      Crow

      In diesem 5:46-minütigen MusikVIDEO von "Taught", , scheint Tasha verwirrt von so viel Schnee zu sein.
      In ihrem Heimatstaat Kentucky würde der Schnee jetzt verschwinden oder weg sein. Ich vermute, dass sie genetisch dazu veranlagt ist, jetzt auf Wanderschaft zu gehen, aber hier konnte sie den Schnee kaum überwinden, um auf ihre Felsenhöhle zu gelangen. Aber schließlich schaffte sie es doch, rieb sich an einigen Nadelbäumen und schnupperte vorsichtig am Schnee - vielleicht, um nach Schneeflöhen zu suchen, die jetzt auf der Oberfläche liegen. Sie sind die erste Nahrung des Frühlings (der in zwei Tagen beginnt), da sie sich um die Zeit der Schneeschmelze herum zu Gruppen zusammenschließen, um sich zu paaren. In dem Video habe ich allerdings nicht gesehen, wie sie den Schnee ableckt.


      Meisenhäher

      In diesem VIDEO können Sie Lily, Hope und Faith bei der Suche nach Schneeflohen am 22. April 2011 beobachten: und hier ist ein schönes Foto von Schneeflohen auf einem Baumstamm, das am 22. Mai 2013 aufgenommen wurde.


      Schneeflöhe 22.05.2013

      Auch Tasha hatte Schwierigkeiten, wieder zu ihrem Höhleneingang zu gelangen. Ich hatte das Gefühl, ihre Gedanken zu lesen, als sie sich immer wieder an den Rand des flachen Felsens, der ihre Höhle bedeckt, zurückzog, sich aber nicht dazu durchringen konnte, rückwärts zum Eingang zu rutschen. Schließlich fand sie einen Weg, das Problem zu umgehen, und verschwand in der Dunkelheit ihrer Höhle.

      Am WRI ließ mich Pretty Girl sich gestern Abend um 20:15 Uhr zum ersten Mal seit langem wieder sehen. Ich hatte eine Keule und vier kleine Blaubeer-Mini-Muffins für sie bereitgelegt, während ich an meinem Schreibtisch wartete, um ihre Reaktion zu sehen. Zu meiner Überraschung aß sie alle vier Muffins mit Genuss, bevor sie die Keule berührte. Sie kaute sie mit ihren sehr weißen Zähnen, die mir bei gutem Licht zugewandt waren - unterbrochen von Phasen intensiver Aufmerksamkeit.

      **

      Wo sind die Birkenzeisige hin? Gestern waren sie noch wie eine Decke vor dem Fenster. Heute waren es Krähen, Grauhäher und Meisen. Haben sich die Birkenzeisige auf den Rückweg in ihre arktische Heimat gemacht?

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.03.2022

      Ein Gewinn für Bären und Wildtiere vor dem Fenster - UPDATE 21. März 2022


      Helmspecht Männchen

      Die Welt der Bären spricht über den Sieg für die Bären, den Tausende von Menschen unter der Führung fähiger, engagierter Führer ermöglicht haben. Die Frühjahrsjagd auf Bären, die in den letzten 20 Jahren jährlich stattfand, wurde gestoppt. Der Sieg hat verhindert, dass vielleicht hundert Jungtiere langsam verhungern oder von Raubtieren gefressen werden. Dies ist ein weiteres Beispiel für den Wertewandel in der Öffentlichkeit in Bezug auf Bären und Raubtiere und war die Titelgeschichte der November/Dezember-Ausgabe 2021 des Wildlife Professional Magazine, das von der Wildlife Society herausgegeben wird, die auch der Herausgeber des Journal of Wildlife Management ist.
      Der Artikel "Crisis of Change: How Should Wildlifers Respond to Shifting Public Values?" befasst sich mit der neuen öffentlichen Meinung gegenüber Tieren, die lange Zeit gefürchtet waren. Das Titelbild zeigt eine Menschenmenge, die einen Bären auf einer Straße mit Kameras und Interesse statt mit Gewehren und Angst betrachtet. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir vor einigen Jahren das Gerede über eine Frühjahrsjagd in Minnesota zunichte gemacht haben. Bären sind die einzigen großen Säugetiere, die zu einer Jahreszeit gejagt werden, in der ihre Jungen völlig auf die Milch ihrer Mütter angewiesen sind. Es gibt mir ein gutes Gefühl, bei so etwas mithelfen zu können und zu sehen, wie viele Menschen sich als Helfer und engagierte, fähige Führer zur Verfügung stellen.


      Helmspecht Männchen

      Die erste Möwe des Jahres feierte den ersten Frühlingstag, indem sie vor dem Fenster landete und für ein Foto posierte, während sie ihr erstes Stück Wurst des Jahres verschlang. Ich habe noch nicht herausgefunden, um welche Möwe es sich handelt, aber er kennt definitiv das Programm.

      Ein weiterer Leckerbissen war heute die Beobachtung eines Spechtes, der sich mit seinem Kamm in normaler Position auf das Futter stürzte und dann seinen Kamm anhob, um den Schwarm von über 30 Krähen zu beobachten, bevor er sich auf einen Baum begab.


      Silbermöwe

      Aus den etwa 200 Birkenzeisige, die am 18. fehlten, wurden die etwa 17, die vor der Ankunft der großen Schwärme hier waren, und heute waren es 33. Wir werden sehen, wie lange sie bleiben. Darunter ist auch das Männchen mit der zusätzlichen roten Brust, das zu den ersten 17 oder so gehörte.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.03.2022

      Rotluchs auf dem Eis, Krähen paaren sich - UPDATE 22. März 2022


      Rotluchs überquert den gefrorenen See

      Um 7:15 Uhr sah ich zu meiner Überraschung "Bob Cat", den Luchs, der den Woods Lake auf dem Eis überquert, das sich verfärbt, während der Schnee und ein Teil des Eises zu schmelzen beginnen. Ich weiß nicht, wo er hingeht, wenn er nicht auf der Kamera zu sehen ist, wie er es vor ein paar Tagen wieder getan hat. Es ist schön, ihn zu sehen, aber könnte er der Grund dafür sein, dass Pretty Girl gestern Abend nicht zu ihrem Abendessen gekommen ist?

      Die Krähen sind immer noch in einem Schwarm, etwa 30-40 hier, aber einige haben sich zusammengetan und sitzen dicht beieinander, als würden sie sich auf die Brut vorbereiten.


      Krähenpaar

      Birkenzeisige kommen immer noch, aber nur noch 2-3 Dutzend statt ein paar Hundert.

      Ich habe vergessen zu sagen, welcher Staat seine Frühjahrsjagd abgesagt hat. Es ist Washington. Die Gruppen, mit denen ich dort zusammengearbeitet habe, waren Washington Wildlife First und Animal Alliance of Canada.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.03.2022

      Ted - UPDATE 23. März 2022


      jede Menge Birkenzeisige

      In diesem 3-minütigen VIDEO von Toni Embree scheint Ted mit seinen Handlungen zu kommunizieren. Und vielleicht hat er das auch schon vor ein paar Tagen getan, wie eine Anruferin heute berichtet. Sie sagte, sie habe gesehen, wie Ted seinen Napf in seinem Stroh fand und ihn neben seinen Eingang stellte, wo die Leute Futter hineinstellten. Heute nun ging er zu dem Zaun, wo er manchmal Futter bekommt. Die Mitarbeiter des Bärenzentrums hören (oder sehen) zu und es heißt, dass es in ein paar Tagen Futter geben wird. Am Zaun zeigte er die rasierte Stelle an seinem linken Hinterbein, wo ich glaube, dass die Ärzte im letzten Herbst die Infusion für die Arbeit an seinen Zähnen gelegt haben. Als er langsam und unsicher zurückging, schien er das zu sagen, was ich von den Leuten höre, nämlich dass sie müde von so viel Schnee sind und dass er nicht schnell genug schmelzen kann.

      Vor dem Fenster sagten die Birkenzeisige, dass sie mir vorgemacht haben, dass sie nach Norden zogen. Sie waren wieder in großer Zahl da - insgesamt über hundert - und hungrig an diesem Tag mit Neuschnee auf den Zweigen, an denen Kätzchen vorhanden waren, die an den letzten warmen Tagen gewachsen waren. Heute war es wieder Winter.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.03.2022

      Ein schöner Tag in der Natur plus Kurseröffnungen - UPDATE 24. März 2022


      Trompetenschwäne

      Ich muss gestehen, dass ich an diesem sonnigen, ruhigen Tag mit blauem Himmel den Frühling feiern musste. Ich fand Donna frei und wir gingen zu den Schwänen, wie sie es schon lange wollte, aber ich musste Termine einhalten.
      Wir fuhren zu dem üblichen Schwanenplatz östlich von Ely, wo ein Fluss früh geöffnet wird und sich die Tiere versammeln. Auf dem Weg dorthin flog ein Weißkopfseeadler über uns hinweg, war aber wieder weg, bevor ich für ein Foto vor dem blauen Himmel anhalten konnte. Am Fluss ruhten sich sieben Trompeterschwäne und mehrere Kanadagänse aus und putzten sich, während Schellenten aktiv nach Nahrung suchten. Am meisten Spaß machte es, einen Otter weit flussaufwärts zu beobachten, der sich auf dem Eis im Schnee wälzte und manchmal einfach nur ausruhte, bevor er zurück ins Wasser ging und verschwand.

      Im Wipfel einer Rotkiefer fraß eine Krähe über 20 Schnabel voll Schnee, bevor ein Rabe heranflog und die Krähe die Flucht ergriff.



      Kanadischer Fischotter

      Ein Schwarm Seidenschwänze flog umher, die ersten, die ich in diesem Winter gesehen habe, aber sie weigerten sich, sich für ein Foto hinzusetzen. Auf dem Bild im Flug sieht man die leuchtend gelbe Schwanzspitze und die gelbe Umrandung eines Flügels.

      In der Hütte stellte ich fest, dass es nicht nur der Schnee war, der die Birkenzeisige hierher zu den Sonnenblumenkernen trieb. Als der Schnee auf den oberen Zweigen der Birken schmolz, sah ich, dass die Zweige, einschließlich der Kätzchen, die sie fressen, mit Eis bedeckt waren. Auf dem Bild ist das Eis schwer zu erkennen. In natura glitzerte es mehr, als ich es auf dem Bild eingefangen habe.

      **
      1 = Krähe
      2 = fliegt weg
      3 = Seidenschwanz

      In der Hütte stellte ich fest, dass es nicht nur der Schnee war, der die Birkenzeisige hierher zu den Sonnenblumenkernen trieb. Als der Schnee auf den oberen Zweigen der Birken schmolz, sah ich, dass die Zweige, einschließlich der Kätzchen, die sie fressen, mit Eis bedeckt waren. Auf dem Bild ist das Eis schwer zu erkennen. In natura glitzerte es mehr, als ich es auf dem Bild eingefangen habe.


      Birke mit Schnee und Eis

      Die Möwe kam zurück, um ein Foto ihrer Augen zu machen, damit ich sie auf Erkennungspunkte auf der Iris untersuchen konnte. Zur Belohnung bekam sie ein Stück Fleischwurst.



      Silbermöwe

      Da eine Gruppe und zwei weitere Gruppen von den Black Bear Field Courses absagen mussten, haben wir plötzlich 5 freie Plätze in der Klasse 2, die am 11. Juli beginnt, und 2 freie Plätze in der Klasse 3, die am 18. Juli beginnt. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Unterkünften sind diese Kurse nur noch für Frauen verfügbar. Schicken Sie eine E-Mail an Judy Thon unter [e-mail]blackbears9005@gmail.com[/email] für weitere Informationen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildtier-Forschungsinstitut und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Silbermöwe
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28,03.2022

      Tasha und mehr - UPDATE 28. März 2022


      Helmspecht

      Am 24. März war Tasha unterwegs und zeigte, wie schwierig es für Bären sein kann, im Schnee zu laufen. Ted zeigte das Gleiche, als er unsicher lief. Ich empfand das Gleiche und erkannte, warum die Bären so liefen, wie sie liefen. Es war frischer Schnee auf einer verkrusteten Schneedecke. Gerade wenn sie dachten, sie hätten festen Boden unter den Füßen, gab die Kruste nach und ließ sie und mich unsicher aussehen. "Pooch Pal" hat ein gut 7½-minütiges Action-VIDEO von der hübschen Tasha aufgenommen, die zögerlich und Unsicher aussieht.


      Krähen auf Wurzelhügel

      Vor dem Fenster war derselbe Wurzelhügel, der Rabenvögeln mit Nistmaterial diente, gestern von Krähen bedeckt, aber sie sammelten kein Nistmaterial, und die Krähe, die davonflog, trug nichts bei sich.

      Birkenzeisige versammeln sich in dichten Schwärmen, um Sonnenblumenkerne zu fressen. Dann passiert etwas - eine Krähe fliegt nahe heran, ein Eichelhäher fliegt herein oder ein plötzliches, unerklärliches Geräusch - und sie fliegen auf. Ich habe mich gefragt, wie all ihre Flügel Platz haben, wenn ein so dichter Schwarm zusammen fliegt. Ich weiß es immer noch nicht, aber diese beiden Bilder zeigen den dichten Schwarm und dann den Flug fünf Sekunden später. Es ist ein Rätsel, wie sie alle zusammenpassen, aber sie schaffen es.

      *
      1 = Birkenzeisige 5 Sekunden früher
      2 = Birkenzeisige im Flug

      Ich habe mich auch gefragt, wie sich ein Helmspecht am glatten Holz eines rindenlosen Baumes mühelos auf und ab bewegen kann. Woran halten sie sich fest? Ich weiß es immer noch nicht. Dieser Specht hat eine Kralle, die sich in einer Ritze verhakt, aber das scheint nicht genug zu sein. Überall Geheimnisse.

      Ich glaube, Pretty Girl war letzte Nacht hier, wegen der Spuren auf der Terrasse im zweiten Stock, und die Bologna ist weg.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.03.2022

      Tasha, Schnee, und kein Luchs oder Pretty Girl - UPDATE 30. März 2022


      Birkenzeisig

      Ich weiß nicht, ob Tasha wusste, dass sie von "Pooch Pal" gefilmt wurde oder nicht, also hat sie vielleicht keine Andeutungen über Futter gemacht, indem sie auf die Waage ging, aber es heißt, dass die Fütterung bald beginnen wird. VIDEO. Da Tasha aus Kentucky kommt, weiß sie vielleicht nichts über Schneeflöhe, aber die gibt es jetzt. Der erste Bär in der Nachbarschaft wurde vor ein paar Tagen nur drei Meilen von hier entfernt gesichtet, und zur gleichen Zeit wurde ein Bär gemeldet, der trotz des Schnees eine Höhle weniger als eine Meile von hier entfernt verlassen hat. Ich vermute, dass es sich um ein Männchen handelt, denn sie sind normalerweise die ersten, die umherstreifen. Action beginnt. Ich freue mich auf den ersten Bären hier am WRI.

      Apropos Schnee: Was mit ein paar Flocken begann, als ich heute Morgen um 5:30 Uhr zum WRI fuhr, entwickelte sich schnell zu einem solchen Schneefall, dass ich die Straße kaum noch sehen konnte. Am WRI schneite es immer noch ein wenig, als die Krähen eine dunkle Kulisse für die fallenden Schneeflocken bildeten.

      Als Erstes sehe ich nach, ob Pretty Girl ihr Futter genommen hat, was sie gestern Abend nicht getan hat. Zu diesem Zeitpunkt lag etwa ein Zentimeter Schnee darauf. Bob (der Rotluchs) wurde seit einigen Tagen nicht mehr in der Nachbarschaft gesichtet, was bedeuten könnte, dass wir Pretty Girl bald wieder sehen werden.


      1 = Meise auf Schnee
      2 = Krähe

      Zu dem vorhandenen Schnee sind nur ein paar Zentimeter hinzugekommen, wenn man bedenkt, wie viel Neuschnee unter dem Birkenzeisig auf dem Geländer vor meinem Schreibtischfenster liegt.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.03.2022

      Ted streckt sich und ruht - UPDATE 31. März 2022


      Krähe

      Heute Nachmittag stellte Ted seine Füße vorsichtig in seine alten Spuren, um zu einem Zaun hinüberzugehen und in Richtung Bärenzentrum zu schauen. Dabei legte er sich manchmal hin, wie Taught in diesem fast 7-minütigen MusikVIDEO festhält. Obwohl es in dem Video nicht gezeigt wird, wurde mir gesagt, dass Ted auch uriniert hat. Von Schwarzbären, die im Winterschlaf leben, hört man oft, dass sie nicht fressen, trinken, urinieren oder defäkieren, und vielleicht tun das einige in Gefangenschaft auch nicht, aber Bären, die den Winter hier im Schneeland verbringen, fressen Schnee und urinieren, wie wir alle gesehen haben. Ich glaube, man kann noch viel mehr darüber lernen, wie sich Schwarzbären in den verschiedenen Teilen Nordamerikas unterscheiden.

      Der Schwarm von mindestens 39 Krähen (heute gezählt) traf kurz vor 7:30 Uhr ein, und der Schwarm von etwa 200 Birkenzeisigen kam auch gegen 7:30 Uhr. In diesem Moment füllte sich die Luft plötzlich mit ihnen, die Schulter an Schulter zum Fressen herunterflatterten. Mir wurde gesagt, dass eine ähnliche Anzahl von Vögeln, bei denen es sich wahrscheinlich um dieselben handelt, an mindestens zwei anderen Orten im Umkreis von einer Meile von hier auftaucht. Ich vermute, das gibt einen Eindruck davon, wo sie sich manchmal aufhalten, wenn sie nicht hier sind. Heute waren sie eine Zeit lang weg, und nur wenige waren hier, was mir die Gelegenheit gab, noch zweimal mehr Futter für sie auszulegen, ohne sie zu erschrecken. Jedes Mal, wenn sie zurückkamen, herrschte das gleiche aufregende Treiben, wobei sie losflogen und jedes Mal wieder hereinströmten, wenn eine Krähe zu nahe kam. Das hält die Dinge lebendig.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.04.2022



      Anzeichen für Frühling - UPDATE 04. April 2022


      Reh – angespannt und wachsam

      Der Schnee schmilzt langsam, wobei die Temperaturen tagsüber bis zu 40 Grad erreichen, aber über Nacht wieder gefrieren. Die schnelle Schmelze kommt mit Temperaturen, die tagsüber die 50er-Marke erreichen und über Nacht über dem Gefrierpunkt bleiben. Ich vermute, dass wir das in einer Woche oder so sehen werden.

      Vor ein paar Tagen hat "Pooch Pal" ein nettes 8 Minuten und 20 Sekunden langes VIDEO von Chucky aufgenommen, in dem er das tut, was man erwartet, wenn die Schneeschmelze die Vegetation zum Vorschein bringt, auch wenn es nicht die köstlichen jungen Triebe sind, die in einem Monat oder so aus dem Boden sprießen werden.


      Birkenzeisig 31.03.2022

      Heute gibt es einen deutlichen Unterschied beim WRI. Die Luft ist nicht mehr von Hunderten von Flügeln durchflattert. Die Birkenzeisige sind verschwunden. Den ganzen Tag über nicht ein einziger. Werden sie wiederkommen, wie damals, als sie mir vorgaukelten, sie seien nach Norden gezogen? Oder ist dies der echte Umzug, wie ich glaube. Die Zeit wird es zeigen. Das Bild ist eine Erinnerung von vor ein paar Tagen.


      Waldmurmeltier „Chipmunk) „Chucky“

      Aber die Rehe machten in Biomasse wieder wett, was die Birkenzeisige weggenommen hatten - 15 Rehe, so viele wie schon lange nicht mehr. Ich weiß nicht, was der Grund für die hohe Anzahl war. Nachdem die meisten von ihnen weg waren, sah ich dieses Reh. Es sah sehr wachsam und angespannt aus, seine weißen Steiß- und Schwanzhaare waren gesträubt, und gelegentlich stampfte es mit einem Fuß auf, während es mit den Ohren einem Geräusch folgte. Ich schaute und schaute in die langsam wechselnde Richtung, in der das Reh lauschte. Offensichtlich war es nichts Gefährliches, denn ich konnte weder einen Wolf noch einen Kojoten oder einen Rotluchs sehen, und das Reh wedelte schließlich mit dem Schwanz hin und her und sagte, dass alles in Ordnung sei, drehte sich ruhig um und ging mit seinen weißen Haaren entspannt und normal davon.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.04.2020

      Holly, Waldmurmeltier, Birkenzeisige, und Schwarzbör Feldkurse - UPDATE 08. April 2022


      Waldmurmeltier

      Heute hat "Taught" 5½ Minuten ein VIDEO gefilmt, wie Holly etwas tat, was ich noch nie zuvor gesehen habe - sie grub ein tiefes, körpergroßes Loch in den Schnee und tobte darin herum. Sie hatte einen Riesenspaß. Am Ende ist sie einfach weggegangen, um wieder normal zu sein.

      Vor dem Fenster des WRI tauchte zum ersten Mal ein Murmeltier auf der Terrasse im zweiten Stock auf, was mich dazu veranlasste, zwei Bilder zur schnellen Identifizierung zu machen, die im Licht mit Abstand von nur drei Metern und einigen Sekunden völlig unterschiedlich aussehen. Das rechte Ohr und die Flecken auf dem spärlichen Fell kommen mir bekannt vor, aber ich kann mich nicht erinnern, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. Ich muss es nachschlagen.

      Ich habe mich wieder einmal geirrt, was die Abreise der Birkenzeisige in den hohen Norden angeht. Ein Schneesturm hat sie gestern in voller Stärke zurückgebracht. Das Bild unten zeigt einen Teil von ihnen.

      Doch jetzt, wo der Schnee schmilzt und die Bären auftauchen, denke ich am meisten an die Bären. Die letzten beiden Jahre waren ungewöhnlich, mit schweren Dürreperioden und im vergangenen Jahr wurden die Bären durch Waldbrände in Minnesota und jenseits der Grenze in Kanada aus großen Gebieten vertrieben. Bären waren überall ein Problem, aber kaum hier in der Gemeinde Eagles Nest mit der Ablenkungsfütterung, die dieser Gemeinde seit über einem halben Jahrhundert den Ruf eingebracht hat, dass es hier KEINE Bärenprobleme mehr gibt. Jetzt ist eine Zeit des Lernens. Wir haben Bären gesehen, die Blut gehustet haben, wahrscheinlich durch das Einatmen von Rauch, was für die Menschen hier schlimm war, aber nicht so schlimm wie für die Bären, die durch die Brände aus ihren Heimatgebieten vertrieben wurden. Wir sahen magere Mütter, die ihre Jungen verloren hatten, und einige mit sehr kleinen Jungen, die es ohne das Ablenkungsfutter wahrscheinlich nicht geschafft hätten. Wir sind gespannt, ob wir dieses Jahr einige dieser Bären sehen werden, um zu sehen, wie es ihnen ergangen ist. Letztes Jahr haben wir wie üblich Fotos gemacht und die Bären katalogisiert, um sie identifizieren zu können, falls wir sie wiedersehen.


      Birkenzeisige kehren massenhaft zurück

      Noch mehr freue ich mich darauf, die 15-jährige Lily zu sehen, die nach der Dürre von 2020 ein Jahr lang keine Jungen hatte. Ihr letzter Wurf war 2019, als sie zwei männliche und zwei weibliche Jungtiere hatte, die wir letzten Sommer als Zweijährige gesehen haben. Wenn die Nahrung knapp ist, brauchen die Mütter manchmal ein zusätzliches Jahr, um die Körperspeicher wieder aufzubauen, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft nötig sind, obwohl wir in dieser Gemeinschaft mit der Ablenkungsfütterung, die viele hier betreiben, nur selten gescheiterte Schwangerschaften sehen. Mit 15 Jahren befindet sich Lily auf dem Höhepunkt der Reproduktion, wenn Schwarzbären die größten Würfe haben. Wir fragen uns, ob sie einen weiteren Wurf von vier Jungen haben wird. Eine andere Mutter, von der dieses Jahr Junge erwartet werden, ist die 23-jährige RC, deren Wurf 2020 aus vier Jungen bestand, so wie Lily im Jahr 2019, als sie 12 Jahre alt war. Eine weitere Mutter, auf die wir uns freuen, ist die 19-jährige Colleen, die 2020 drei Junge hatte und wieder fällig ist. Andere, von denen wir erwarten, dass sie Junge bekommen, sind die 16-jährige Bow, die 13-jährige Jewel, die 11-jährige Oliana, die 10-jährige Fern (deren Geburt viele schon 2012 gesehen haben) und fünf jüngere Weibchen. Wir freuen uns auch auf die 35-jährige Shadow, die seit ihrem 28. Lebensjahr keine Jungen mehr bekommen hat, aber es ist eine Freude zu sehen, wie sie Jahr für Jahr überlebt und nun die zweitälteste Schwarzbärin (sowohl in Gefangenschaft als auch in freier Wildbahn) ist, die jemals aufgezeichnet wurde. Neben der Vorfreude darauf, wer Junge bekommt, freue ich mich auch auf die schöne Zeit mit den Teilnehmern der Schwarzbör Feldkurse, wenn sie die Bären treffen und ihre Persönlichkeiten, ihre Stimmen und ihren Körper kennen lernen.
      Persönlichkeiten, Lautäußerungen, Körpersprache und vieles mehr. Ich freue mich auf die Fragen und Antworten am Abendbrottisch, wenn die Bären in ihren Köpfen Fragen aufwerfen. Ich genieße immer die Fahrt mit dem Ponton, um wilde Tiere auf dem Weg zu der Höhle zu beobachten, in der Lily 2010 Hope zur Welt brachte. Zu den Tageszeiten, zu denen es am wenigsten Bären gibt, wählen die Teilnehmer die Präsentationen aus, die sie sehen möchten. Dabei geht es darum, wie man einen Bären erkennt, indem man die Bedeutung seiner Laute und Körpersprache kennt, wie man Bärenzeichen liest, damit die Teilnehmer erkennen können, ob Bären in ihrer Heimat leben, und die Präsentationen, die die meisten Fragen zur Biologie und Gefahr (oder deren Fehlen) aufwerfen.


      Waldmurmeltier

      Ein Grund, warum ich die Feldkurse hier erwähnt habe, ist, dass wir einige Stornierungen hatten, die ersetzt werden können. Wir haben noch freie Plätze für einen männlichen Teilnehmer im Kurs vom 4. bis 7. Juli, eine Gruppe von bis zu 5 Personen im Kurs vom 11. bis 14. Juli, eine weibliche Teilnehmerin im Kurs vom 18. bis 21. Juli, eine weibliche Teilnehmerin im Kurs vom 1. bis 4. August und einen männlichen Teilnehmer im Kurs vom 22. bis 25. August. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail an Judy Thon unter blackbears9005@gmail.com.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11-04-2022

      Ted, Tasha, Holly, Lucky, Neue Wildtiere, und ein Geburtstagsausflug - UPDATE 11. April 2022


      Hirsch und Schnee

      Heute war Teds erste Mahlzeit, und das zu einer Zeit, in der die Temperaturen über Nacht unter dem Gefrierpunkt liegen und einige unserer Seen noch über 30 Zentimeter dickes Eis haben. Ein paar Bären wurden bisher in der Gegend von Ely gesichtet, und die Bären im North American Bear Center lassen sich nicht unterkriegen. Obwohl Lucky, der die nördlichsten Gene hat, noch schläft, haben unsere beiden Südbärinnen ihr Jahr damit begonnen, im Schnee zu toben und auf den Welpenbaum zu klettern. Aber der große Ted hat gesagt, dass es Zeit zum Fressen ist! Der Biologe Spencer Peter kam ihm mit einer Schüssel Bärenfutter mit Sonnenblumenkernen und Blaubeeren entgegen, wie er in diesem 10-Sekunden VIDEO festhält


      Streifen-Backenhörnchen

      Der heutige Tag begann mit einem Schneesturm, der alles nach Winter aussehen ließ, auch dieses Reh (oben), das durch die schneebedeckten Äste spähte. Im Laufe des Tages rannte das erste Streifen-Backenhörnchen durch den Neuschnee. Am Ende des Tages war der meiste Neuschnee geschmolzen, und es kamen kleine grüne Grashalme zum Vorschein, die von einem neuen Waldmurmeltier angeknabbert wurden. Das ist nicht das Murmeltier, das wir vor ein paar Tagen gesehen haben, bei dem ein Teil des Ohrs weg war. Da hier zwei Murmeltiere leben, stehen die Chancen gut, dass wir in diesem Sommer junge Murmeltiere heranwachsen sehen.

      Ein neuer Vogel, größer und glänzender als die Birkenzeisige, schloss sich ihrem Schwarm an und fraß Schulter an Schulter mit ihnen, als wäre er einer von ihnen. Ich war erstaunt, wie friedlich die Birkenzeisige um die Körner konkurrierten, während sie von ihren Konkurrenten von allen Seiten berührt wurden. Ich habe mich gefragt, welche anderen Vögel das tun. Dies war das erste Mal, dass ich sah, dass sich Purpurgimpel zu ihnen gesellten. Irgendetwas hat den Schwarm aufgeschreckt, bevor ich ein Bild von diesem Männchen anklicken konnte, das mich sich später alleine beim Schälen eines Sonnenblumenkerns fotografieren ließ.


      1 = Winterammer
      2 = Waldmurmeltier
      3 = Purpurgimpel

      Auch ein weiterer Neuankömmling, ein Winterammer, fraß alleine.


      Gooseberry Falls (Gooseberry Wasserfälle)

      Anlässlich meines Geburtstags am 9. April fuhr Donna mit mir an die Nordküste des Lake Superior, damit wir die Natur erkunden und die tosenden Wasser der Gooseberry Falls sehen konnten. Das hat Spaß gemacht.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.04.2022

      Lucky, Holly, Tasha und Mehr - UPDATE 12. April 2022


      Waldmurmeltier trägt Einstreu

      Lucky wurde jetzt außerhalb seiner Höhle gesichtet, wie "Taught" in diesem 4-minütigen VIDEO aufgefangen hat. Gestern Abend hat er einen Bissen nach dem anderen Schnee geholt.

      Ebenfalls gestern Abend fing "Taught" einen interessanten Austausch zwischen Holly und Tasha in diesem 1:19-minütigen VIDEO ein. Holly ging lässig am Eingang zu Tashas Bau vorbei, als Tasha ihre Angst zeigte, indem sie auf den Eingang zustürmte, auf den Boden schlug, pustete und mit den Zähnen klapperte. Holly ignorierte sie fast völlig und demonstrierte ihre Dominanz, indem sie die Vegetation in der Nähe von Tashas Bau markierte. Holly lief über Büsche und ritt auf ihnen herum, um sich an ihrem Bauch reiben zu lassen. Nach dem, was ich in freier Wildbahn gesehen habe, urinieren Bären in dieser Situation auf die Büsche. Das ist eine Form der Duftmarkierung. Sie ist auch aufgestanden, um sich an Bäumen zu reiben. Wir werden sehen, wie sie interagieren, wenn sie beide draußen unterwegs sind. Obwohl Tasha etwas größer ist, ist Holly älter und war bisher das dominante Weibchen. Ihre kurze Interaktion gestern Abend deutet darauf hin, dass Hollys Dominanz anhält.

      Am WRI gab ein Murmeltier, bei dem es sich um ein drittes oder dasselbe wie gestern handeln könnte (das Foto ist nicht gut genug), gibt einen Hinweis darauf, dass es in diesem Frühjahr junge Murmeltiere geben wird. Es sammelte einen Mundvoll nach dem anderen Blätter ein (Foto) und trug sie in einen Bau unter dem Heizungsschuppen. Wir kommen in die Zeit, in der die Murmeltiere gebären.

      Das ist auch die Zeit, in der die Rotfüchse zu gebären beginnen. Ein Problem ist, dass Pretty Girl in letzter Zeit nicht mehr da war, obwohl Bob (der Luchs) auch nicht mehr da war. Eines Tages möchte ich in der Gegend, in der sie in letzter Zeit gesichtet wurde, einen alten Fuchsbau aufsuchen und abhören.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.04.2022

      Regen, Wind, Schnee, und ein Live NABC Broadcast - UPDATE 13. April 2022


      Hirschkuh und Kitz

      Es gab eine große Live-Sendung aus dem Bären Zentrum, die 1 Stunde und 3 Minuten lang war und in der Scott, Spencer, Sharon, Carolyn, Missy und Amy in dieser Reihenfolge zu Wort kamen. VIDEO

      Bei der WRI dreht sich alles um das Wetter. Der Tag begann mit leichtem Regen, aber nicht genug, um eine Heringsmöwe davon abzuhalten, auf einen Bolognese vorbeizuschauen. Dies ist eine andere Möwe als am 24. März.

      Um 10 Uhr reichte der Regen aus, um einen Jungadler so durchnässt zu machen, dass er eine einstündige Auszeit nahm.

      Am frühen Nachmittag hörte der Regen fast auf, und eine Hirschmutter gab ihrem fast einjährigen Kitz ein Zungenbad, das das Kitz zu genießen schien.

      Später am Nachmittag kam der angekündigte Schneesturm.

      **

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.04.2022

      Schöner Schneefall, Hirsche und Birkenzeisigwahnsinn - UPDATE 14. April 2022


      Hirsch im Schnee

      Heute Morgen sahen Rehe und Rotkehlchen einen hellen Wald, in dem jeder Baum wunderschön geschmückt war - eines der schönsten Winterbilder, die ich je gesehen habe. Über Nacht waren die Äste mit 3 Zoll großen Schneeflocken bedeckt, und es gab keinen Wind, der den Schnee weggeblasen hätte. Die Äste waren so beladen, dass sie tief hingen, und einige Bäumchen neigten sich so weit, dass ihre Kronen den Boden berührten.

      Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

      Hirsche fressen Kätzchen

      Der Schnee war ein gemischter Segen für die Rehe. Einerseits bedeckte er den kahlen Boden, wo die Rehe begonnen hatten, die aufkommenden Grashalme zu fressen. Andererseits machte er Kätzchen und Blütenknospen zugänglich, indem er Äste und Schösslinge für sie erreichbar machte. Mir ist etwas aufgefallen, das ich vorher noch nicht gesehen hatte, und es dauerte eine Weile, bis ich begriff, was ich da sah. Als ich heute Morgen um 7:13 Uhr das breite Bild mit einem halben Dutzend Rehen aufnahm, bemerkte ich zufällig einen etwa 30 Fuß hohen Birkensprössling in der rechten Bildmitte, der so mit Schnee bedeckt war, dass seine Krone teilweise verdeckt war. Um 12:04 Uhr,
      Ich machte ein Foto von zwei Rehen, die Kätzchen aus dieser Krone fraßen, die nun aus dem Schnee ragte. Ich weiß nicht, ob die Rehe sie hochgezogen haben oder ob genug Schnee gefallen ist, damit sie sich von selbst erheben konnte. Um 17:19 Uhr machte ich ein Foto von der Krone, die sich etwa 14 Fuß über dem Boden befand - weit über dem, was Rehe erreichen können. Ich werde beobachten, ob dieser Bäumchen jemals aufrecht stehen kann.


      Birkenbäumchen biegt sich

      Ebenso hingen die Äste des Rotahorns so tief, dass drei Rehe die Blütenknospen von den Spitzen fraßen. Später am Tag waren auch diese Äste nicht mehr zu erreichen. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Rehe mit den Bären konkurrierten, indem sie diese Knospen fraßen, aus denen sich Blüten entwickelten, die von den Bären gefressen werden.

      Ebenso hingen die Äste des Rotahorns so tief, dass drei Rehe die Blütenknospen von den Spitzen fraßen. Später am Tag waren auch diese Äste nicht mehr zu erreichen. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Rehe mit den Bären konkurrierten, indem sie diese Knospen fraßen, aus denen sich Blüten entwickelten, die von den Bären gefressen werden.

      Der Schnee, der jeden Zweig bedeckte, machte es den Birkenzeisigen wahrscheinlich schwerer, die Samen von denselben Kätzchen zu fressen, die auch die Rehe fraßen. Was auch immer der Grund dafür sein mag, das Internet war heute voll von Menschen, die sagten, sie hätten mehr Birkenzeisige gesehen als je zuvor. Als ich hier am WRI etwa 200 von ihnen sah, rief ein Nachbar eine halbe Meile entfernt an und sagte, er habe 300 gesehen.


      Birkenzeisig

      Es war ein schöner, aufregender Tag.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.04.2022

      Waldmurmeltier und furchterregende Biester - UPDATE 16. April 2022


      Waldmurmeltier

      Das Murmeltier hat heute ein Rätsel gelöst. Ich glaube, es ist derjenige, der vor ein paar Tagen Blätter in einen Bau getragen hat, aber dieses Mal mit einem Foto, das zeigt, dass es nicht einer der beiden zuvor gesehenen ist. Derjenige, der mich verwirrte, ist der, der früher mit einem oberen Vorderzahn gezeigt wurde. Das heutige Exemplar hat zwei Vorderzähne - und es kennt uns. Es kam auf die Terrasse im zweiten Stock, um Brokkoli zu fressen, und fraß ungestört weiter, als ich dieses Bild durch das Fenster klickte. Ich vermute, dass es sich um das Weibchen handelt, das hier vor ein paar Jahren einen Wurf großgezogen hat, was dazu passt, dass sie Blätter als Einstreu in den Bau trägt.

      Die Birkenzeisige waren wieder zahlreich da und flogen immer wieder weg, wenn ein furchterregendes Tier wie ein Rabe, eine Krähe oder dieser Adler zu nahe kam. Ein sich schnell bewegendes Eichhörnchen hat die gleiche Wirkung, aber sie tolerieren jetzt ein rotes Eichhörnchen, das nur einen Meter entfernt ist und nicht mehr tut, als an einer Stelle zu essen. Ein sich langsam bewegender alter Mensch, der langsam aus der Tür geht, ist sogar noch weniger beängstigend, und die, die wegfliegen, kommen zurück, wenn er stehen bleibt. Birkenzeisige sind dafür bekannt, dass sie Menschen gegenüber recht tolerant sind.

      *

      Keine Bären-Neuigkeiten heute.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.04.2022

      Tasha leckt Pflanzensaft? Birkenzeisige vs. Winterammern, und der Moment des Tages!!! - UPDATE 18. April 2022


      Tasha im Jungenbaum

      Vor einer Woche, als die Temperaturen 15 Grad wärmer waren als heute, hat "Taught" Tasha in diesem 3:41-minütigen MusikVIDEO dabei erwischt, wie sie an roten Ahornschösslingen geleckt hat. Ich habe gesehen, dass wilde Bären das tun, und wenn 47 Grad warm genug sind, damit der Saft fließt, kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen, warum Tasha so lecken würde.

      Gestern hat "Pooch Pal" ein aufschlussreiches Bild von Tasha im Welpenbaum gemacht. Es zeigt, wie breit sie ist, oder vielleicht nur zu sein scheint, denn ihr Fell ragt 5 cm lang aus ihrem Rumpf heraus.

      **
      Birkenzeisige und eine Winterammer

      Am WRI ziehen gerade Winterammern durch, was mir die Gelegenheit gibt, zu sehen, wie sie von Birkenzeisigen akzeptiert werden (oder auch nicht), die damit beschäftigt sind, Sonnenblumenkernherzen zu verspeisen. Werden die Birkenzeisige die Winterammern akzeptieren, so wie ein Schwarm von ihnen einen Purpurgimpel akzeptiert hat, der sich Schulter an Schulter unter sie gequetscht hat? Heute landete eine Winterammer einige Zentimeter entfernt von den drei Birkenzeisigen, darunter ein erwachsenes Männchen. Ein dreifaches Klicken innerhalb einer einzigen Sekunde hielt das Geschehen fest, als das Birkenzeisigmännchen mit offenem Schnabel eine schnelle Drehung vollführte,
      Der Winterammer hüpfte hoch und weit weg, bevor sie ihre Flügel ausbreitete und an den Birkenzeisigen vorbeiflog, die bereits wieder am Fressen waren. Winterammern wiegen mit 0,67 Unzen fast halb so viel wie ein Birkenzeisig mit 0,46 Unzen. Aber nicht alle Begegnungen sind gleich. Später am Tag pickte eine Winterammer friedlich Samen am Rande einer Gruppe von Birkenzeisigen auf. Allerdings war bei diesen Birkenzeisigen kein erwachsenes Männchen dabei, falls das einen Unterschied macht. Ich lerne immer noch.


      Nerz Guitar am 06.04.2021

      Der Moment des Tages kam ganz am Ende. Ein Nerz (entweder Clear, Spot oder Guitar, alle haben den großen weißen Fleck unter dem Kinn) kam zu dem Fenster, das sie bis vor einem Jahr regelmäßig besuchten. Ich war nicht bereit. Eine Möwe hatte die ganze Wurst gegessen. Ich öffnete die Tür, während ich nach etwas Essbarem suchte, aber der Nerz ging die Treppe hinunter und unter die Terrasse im ersten Stock. Ich lege Wurst aus und hoffe, dass er immer wieder zurückkommt. Ich hatte es schon fast aufgegeben, einen Nerz zu sehen, nachdem ich ein Jahr lang keinen gesehen hatte. Das Bild von Guitar ist vom 6. April 2021, als ich ihn oder sie das letzte Mal gesehen habe (ich muss zurückgehen und weitere Fotos vergleichen).

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.04.2022

      Freiwilligenwoche, WRIs erster Bär, Tasha, und Nerz Spot - UPDATE 20. April 2022


      Nerz Spot on 19.04.22

      Es ist die Woche der Freiwilligen/Ehrenamtlichen, und wir hatten heute die Gelegenheit, uns in dieser Sendung zu bedanken Klicken Sie HIER, um sie auf Facebook zu sehen

      Der erste WRI-Bär des Jahres kam heute Morgen um 4:17 Uhr an der Waage vorbei und löste dieses 3-Sekunden-VIDEO aus. Ich habe noch nicht gehört, ob ihn jemand auf diesem Video erkennen kann.

      Am Bärenzentrum war Tasha gestern von einem Busch fasziniert, ich bin mir nicht sicher, was es ist, aber sie leckt ihn nicht ab, wie sie es vor ein paar Tagen mit dem kleinen roten Ahorn getan hat. "Taught" hat die gestrige Aktion in diesem 3:47-minütigen VIDEO festgehalten

      Heute hatte Ted eine Mahlzeit, zu der auch Schnee-Eis gehörte, wie in diesen beiden 3- bis 4-minütigen Videos zu sehen ist. VIDEO von "Pooch Pal" und VIDEO von "Taught".

      Gestern am WRI ließ mich der Nerz erkennen, dass es sich um den Nerz namens Spot handelt, der vor über einem Jahr im Februar und März häufig zu Besuch war. Gestern sah ich ihn aus dem Fenster, aber er war schon verschwunden, als ich mit der Wurst auf die Terrasse im zweiten Stock ging. In dem Glauben, der Nerz sei weg, schaufelte ich geräuschvoll etwas Eis weg. Dann tauchte der Nerz in einem Loch in einem Haufen verkrusteten Schnees nur einen Meter entfernt auf. Bald entdeckte ich, dass er oder sie ein Labyrinth von miteinander verbundenen Höhlen unter dem Schneehügel hat, das sich über die gesamte Länge des Decks erstreckt und viele Ausgänge hat. Es war ein gutes Gefühl zu sehen, wie ruhig der Nerz herauskam und auf mich zuging, als ich ihm Wurst anbot. Es war definitiv einer, der uns hier kennt. Er kam jedoch nicht nahe genug heran, um ein Stück aus meiner Hand zu nehmen, also warf ich kleine Stücke hierhin und dorthin und versuchte, sie dort zu platzieren, wo er den Kopf hob und das weiße Muster an Kinn und Hals zeigte. Schließlich hielt er inne und hob den Kopf, bevor er aus einem Eingang herauskam und sich schließlich als Spot zu erkennen gab. Ich habe ihn oder sie heute noch nicht gesehen, und es ist schon nach 20 Uhr. Ich kenne seine Gewohnheiten noch nicht und weiß nicht, wann ich ihn erwarten kann. Ich hoffe auf weitere Besuche.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.04.2022

      Feiern Sie den Tag der Erde mit Bären! - UPDATE 22. April 2022



      Die große Aufregung des Tages war der Überraschungsbesuch von Chloe, Lincoln und Charley Brown. Sie kamen gegen 18:55 Uhr und blieben etwas mehr als eine halbe Stunde. Ich habe sie natürlich mit Essen begrüßt. Im Hintergrund donnerte es ein wenig, was Chloe wach hielt. Die Jährlinge waren hungrig und konzentrierten sich auf das Futter, da sie von ihrer Mutter abhängig waren, die sie vor jeder Gefahr warnte. Ich nutzte diese Eigenschaft der Jährlinge, um vor einigen Jahrzehnten eine Schraube in ein Funkhalsband zu drehen. Ich legte einem Jährling ein Halsband an, kurz bevor sich die Familie trennte. Mama sagte, es sei Zeit zu gehen, bevor ich fertig sei, also blieb ich bei ihnen, bis sie sich zum Säugen und Schlafen hinlegten. Auf Zehenspitzen schlich ich mich langsam an sie heran und schraubte die Schraube in das Halsband des Jährlings, der an seine Mutter gekuschelt schlief. Für die Bären war das Licht an diesem Abend zu schlecht, um sie nicht zu verwackeln, es sei denn, sie hielten für eine Sekunde oder so still. Sie gingen in Richtung einer Bucht des Woods Lake, in der es einige Stellen mit offenem Wasser gab. Kurz nachdem ich die Szene fotografiert hatte, brach Chloe ein paar Mal durch das Eis, aber es war seicht genug, dass sie leicht wieder auf das Eis zurückkam.

      *
      1 = Chloe und Familie auf dünnem Eis
      2 = Charley Brown

      Am Bärenzentrum war Holly gestern aktiv, wie "Taught" auf dem 3:47-minütigen VIDEO und auf diesem 1:17-minütigen VIDEO zeigt, auf dem Holly einen schnellen, unfreundlichen Schlag in Richtung von Tashas Felsenhöhle macht, als diese gerade anfängt zu laufen.

      Das Lieblingsessen dieses Murmeltiers waren heute Karotten.



      Es war toll, Chloe, Lincoln und Charley Brown zu sehen!

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.04.2022

      Chloe, Lincoln, und Charley Brown - UPDATE 23. April 2022


      Chloe in Hab-acht-Stellung

      Chloe und ihre beiden männlichen Jährlinge waren um 12:55 Uhr zurück. Nachdem sie etwa die gleiche halbe Stunde wie gestern gefressen hatten, machte Chloe Anstalten zu gehen und grunzte ihren Jungen zu. Charley Brown, der sich enger an Chloe hält, schloss sich ihr sofort an. Lincoln fraß weiter. Chloe schritt einige Minuten lang grunzend umher und machte sich dann mit Charley Brown auf den Weg, wobei sie Lincoln zurückließ. Doch dann blieben die beiden stehen und schauten angespannt den Weg vor ihnen entlang. Hochspannung. Charley Brown brach ab und rannte zu einem Baum. Sekunden später rannte Chloe in die gleiche Richtung, blieb aber stehen, stand auf und schaute zurück. Sie schien zu beschließen, dass es ihr zu unheimlich war, und lief weiter, wobei sie noch nachdrücklicher grunzte. Lincoln sah und hörte die Dringlichkeit, rannte zu ihnen, und sie eilten alle zusammen los.

      *
      1 = Chloe und Charley Brown alarmiert
      2 = Charley Brown rennt zum Baum

      Unten an der Einfahrt kam ein Reh ganz ruhig aus dem Wald heraus, wo Chloe und Charley Brown ihre Angst konzentriert hatten. Ich glaube, es war ein falscher Alarm und nur ein weiteres Beispiel dafür, wie vorsichtig manche Bären sein können. Wenn ich Chloes Vorsicht sehe, fühle ich mich umso mehr geehrt, dass sie mich und die anderen hier akzeptiert.

      Um 19:19 Uhr waren sie zurück. Charley Brown war gut dabei, sich auf die Waage zu stellen und brachte 57 Pfund auf die Waage - ein gutes Überlebensgewicht für diese Jahreszeit. Ich hoffe, dass die anderen bald dasselbe für unsere Aufzeichnungen tun werden.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.04.2022

      Chloe, die Frühaufsteherin, zusammen mit Holly und Tasha - UPDATE 24. April 2022



      Chloe war wieder ein Frühaufsteher. Im Jahr 2020 war die 2-jährige Chloe die erste Bärin, die erschien - am 27. April. Im Jahr 2021 kam die 3-jährige Chloe viel später, weil Charley Brown und Lincoln neugeborene Jungtiere waren. Chloes Mutter, die 22-jährige RC, sprang für sie als Frühaufsteherin ein und kam am 17. April mit vier Jährlingen.

      In diesem Jahr war Chloe nicht die erste Bärin, die auftauchte, sondern die zweite, die am 22. April mit den beiden Jungen ankam. Die Höhepunkte des heutigen Tages waren Lincoln und Chloe, die auf die Waage kamen. Lincoln wog um 15:15 Uhr 62 und Chloe um 19:26 Uhr 180 Pfund. Gestern wog Charley Brown um 19:19 Uhr 57 Pfund.

      Vor sechs Monaten, am 21. Oktober 2021, wog Chloe 343, Lincoln 84,5 und Charlie Brown 75,5.

      Das bedeutet, dass Chloe 163 Pfund (48 %), Lincoln 22,5 Pfund (27 %) und Charlie Brown 18,5 Pfund (25 %) verloren haben. Einige gut genährte Mütter säugen in der Höhle weiter, und ich frage mich, ob der hohe Gewichtsverlust von Chloe in diesen 185 Tagen (0,88 Pfund pro Tag) darauf zurückzuführen ist. Ich werde sehen, ob ich das überprüfen kann, wenn sie wiederkommt.

      Das Reh beobachtete Chloe gestern und trottete davon, als sie sich ihr auf etwa 60 Fuß näherte.

      Im Bärenzentrum zeigt Holly, das dominante Weibchen, das, indem sie in der Nähe von Tashas Höhle Duftmarken setzt, sich ihr nähert und sogar teilweise in ihre Höhle eindringt. "Taught" hat das alles in diesem 5-minütigen VIDEO festgehalten. Ich glaube allerdings nicht, dass es einen echten Kontakt gab. Wir müssen beobachten, wie sich das entwickelt und sie vielleicht getrennt halten. Wir werden sehen..

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.04.2022

      Chloe, eine Verfolgungsjagd und das Lilypad-Picknick- UPDATE 25. April 2022

      **
      1 = Charlie Brown
      2 = Lincoln
      3 = Charlie Brown auf einem Ast

      Heute tauchte mehrmals ein Bär auf, bei dem es sich um denjenigen handeln könnte, der vor ein paar Wochen kurz auf die Waage kam. Dieses Mal posierte er für ein Foto, bei dem wir uns einig sind, dass es sich um den zweijährigen Flynn handelt, den Sohn von Jewel und Urenkel von Shadow. Aber an diesem Tag geriet Flynn in ein kleines Problem. Gleich nachdem ich sein Ausweisfoto gemacht hatte, lief er weg. Ich schaute die Einfahrt hinauf, und Chloe und ihre Jährlinge Lincoln und Charlie Brown liefen in diese Richtung. Kein Wunder, dass Flynn weggelaufen ist.


      Flynn mit zwei Jahren

      Chloe und ihre Söhne fraßen in aller Ruhe, bis Flynn am Waldrand auftauchte. Chloe rannte ihm hinterher, und Lincoln und Charlie Brown rannten zu ihrem Lieblingsbaum, der Weymouthskiefer, und kletterten hoch, während Chloe und Flynn verschwanden. Charlie Brown saß bequem auf einem kräftigen Ast. Lincoln war weiter oben. Ich hörte einen kleinen Streit zwischen Chloe und Flynn und sah dann, wie Chloe zurückkam und besorgt wegen ihre Jährlinge grunzte. Ich schaute nach, woher sie kam, und war überrascht, Flynn am Fuße eines Baumes entspannt im Schnee liegen zu sehen. Sie ging zum Fuß der Weymouthskiefer, schaute nach oben und hörte auf zu grunzen - alles war wieder ruhig. Die Jährlinge kamen herunter und machten sich wieder ans Fressen und Wachsen.

      Ich muss mich bei Charlie Brown dafür entschuldigen, dass ich seinen Namen die letzten Tage falsch geschrieben habe. Ich verspreche einen Blaubeer-Mini-Muffin zusätzlich zu den üblichen Nüssen und Samen.


      Glynn liegt an einem Baumstamm

      Es folgt eine Ankündigung der Northwoods Bear Foundation, deren Team die Lilienfans in Ely in den letzten zehn Jahren mit ihren Lilypad-Picknicks groß herausgebracht hat. Die Ankündigung bezieht sich auf diesen und den nächsten Sommer.

      Liebe Freunde
      die letzten Jahre waren weltweit eine unglaubliche Herausforderung. Gesundheitliche und finanzielle Bedenken waren ausschlaggebend dafür, dass wir uns gegen die Lilypad-Picknicks 2020 und 2021 entschieden haben. Zwar wurden viele Beschränkungen aufgehoben und Mandate ganz gestrichen, aber die Pandemie ist immer noch ein Problem für einige, die sonst reisen würden. Erschwerend kommt hinzu, dass die finanziellen Zwänge, mit denen wir derzeit konfrontiert sind, die Dinge unglaublich schwierig machen. Außerdem gibt es aufgrund der Verfügbarkeit von Ausschüssen keine Möglichkeit, ein Treffen so zu planen und auszurichten, wie es unserer Meinung nach allen zusteht. Selbst mit der Hilfe von Freiwilligen ist ein Picknick in diesem Jahr keine realistische Option für uns.

      Aus diesen Gründen müssen wir leider mitteilen, dass es in diesem Sommer 2022 KEIN persönliches Picknick in Ely, Minnesota, geben wird.

      Bitte vergessen Sie nicht, etwaige Reservierungen von Unterkünften und Ausrüstungen für die Veranstaltung zu stornieren.

      Unser neues Ziel ist es, das Picknick 2023 zur absolut größten und tollsten Veranstaltung aller Zeiten zu machen! Das wären dann 14 Jahre - kaum zu glauben! - des Zusammentreffens und der Unterstützung für unsere geliebten Bären.

      Zurzeit denken wir über verschiedene Optionen für eine weitere Online-Auktion in diesem Jahr nach. Auch diese wollen wir größer und besser machen als je zuvor. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden über diese Auktion und über die Möglichkeiten, wie Sie etwas spenden können. Wie immer danken wir Ihnen für die kontinuierliche Unterstützung dieser Veranstaltung!

      Wir werden die offiziellen Termine für das Picknick 2023 so bald wie möglich bekannt geben.

      Diejenigen, die in diesem Sommer verreisen können, möchten wir ermutigen, einen Besuch in Ely in Betracht zu ziehen. Wir wissen Ihre Unterstützung der Gemeinde Ely und des NABC sehr zu schätzen. Bitte denken Sie daran, dass Sie das Bärenzentrum auch durch Online-Einkäufe und Spenden unterstützen können.

      Im Namen des NBF danken wir Ihnen für Ihr Verständnis während dieser Zeit. Wir werden hart daran arbeiten, Ihnen diesen Sommer wieder eine wunderbare Auktion zu bieten, auf die 2023 ein fabelhaftes Picknick folgen wird.

      Wir wissen Ihre Unterstützung zu schätzen!
      Linda, Jen, Sandie und Jenn
      Northwoods Bear Foundation


      lilypadpicnic.com

      Vielen Dank an das Team und an Sie alle für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.04.2022

      Verschiedenes - UPDATE 26. April 2022


      Nerz Spot

      Spot der Nerz freute sich heute über einen neuen Leckerbissen, der besser ist als Mortadella. Hühnerfett. Spot gibt mir ein gutes Gefühl, denn er scheint mich zu akzeptieren und seine Arbeit zu machen, ohne sich um mich zu kümmern oder was auch immer. Wenn ich ihm etwas Leckeres zum Fressen anbiete, kommt er bereitwillig. Ansonsten hat er seine eigenen Pläne. Eine davon ist die Nutzung seines alten Tunnellabyrinths unter dem Schnee. Das Bild zeigt ihn, wie er aus einem Gang auftaucht und einen guten Blick auf seine Erkennungsmerkmale freigibt.

      Das Waldmurmeltier sah aus, als wollte es mir etwas sagen, wusste aber nicht so recht, wie es das sagen sollte.


      Nerz Spot mir Hühnchen

      Ich wusste nicht, ob der einsame Birkenzeisig, der es wagte, zu bleiben und zu fressen, während eine große Silbermöwe ruhig auf einem Bein stand, mutig, besonders schlau in Bezug auf Möwen oder besonders hungrig war. Birkenzeisige haben oft keine Angst vor sich langsam bewegenden oder stillstehenden Tieren. Wenn ich in der Nähe ihres Futters stehen bleibe, landen sie sogar auf mir. Dieses Vertrauen kann ihnen jedoch zum Verhängnis werden, wie ein Beobachter in Ely bei einem Schwarm von vielleicht tausend Birkenzeisigen feststellen konnte. Obwohl sie als Schwarm wegfliegen, wenn sich ein großer Vogel nähert, sah dieser Beobachter einen Raben, der einen anderen Weg einschlug. Er stand ganz still am Futterplatz der Birkenzeisige und schnappte sich einige, die es wagten, nahe genug heranzukommen, um gefangen zu werden. Das brachte den Beobachter dazu, Raben nicht zu mögen.


      1 = Waldmurmeltier
      2 = Möwe und Birkenzeisig

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.04.2022

      Ted, Lucky, Holly, plus Erinnerungen an Honey - UPDATE 28. April 2022

      Honey – 1996 – 2016

      Klicken Sie bitte HIER für ein Bild in voller Größe

      Gute Videos

      Es ist schön zu sehen, dass Ted nach seinem Zahnproblem im letzten Herbst wieder einen Apfel frisst, wie "Taught" in diesem 1:42-minütigen Video VIDEO zeigt. Jeder hat seinen Lieblingsbären. Einer, dessen Lieblingsbär Ted ist, hat mich daran erinnert, dass sein Name "Geschenk Gottes" bedeutet. Ich weiß nicht, ob es den anderen Bären gegenüber fair ist, dass Ted einen solchen Namen hat. Aber wir waren es nicht, die ihm diesen Namen gegeben haben. Nun gut.

      Auch Lucky ist auf den Beinen und spielt mit seinen Füßen in diesem 2:36-minütigen VIDEO von "Pooch Pal"

      Holly gewinnt den Preis für die Aktivste, da "Taught" sie in diesem 50-Sekunden-VIDEO dabei erwischt hat, wie sie zum Futtertrog klettert

      Holly führt etwas im Schilde in diesem 2:48-minütigen VIDEO[url], das "Taught" aufgenommen hat, wie sie in Tashas Höhle eindringt und alles umräumt, nachdem sie Tasha im letzten Winter ihre Höhle gestohlen hat. Ich weiß nicht, ob die Regeln für Bären die gleichen sind wie die für Menschen, aber ich frage mich, wie Tasha darüber denkt.


      Ich musste gestern, 6 Jahre nach ihrer Trennung, an Honey denken. [url=https://bit.ly/3vquJMu]HIER ist ein Link zum Update von diesem Tag mit vielen Bildern von ihr.

      Was Mary Zahradka gestern schrieb, spiegelt wahrscheinlich die Gefühle vieler wider:

      "Heute denke ich ganz besonders an die liebe Honey. Sie war eine "Persönlichkeit plus" und ein so schöner Bär. Ich habe immer noch Tränen in den Augen und einen Kloß im Hals, wenn ich an Honey denke. Aber noch wichtiger ist, dass ich Liebe und Dankbarkeit dafür empfinde, wie sie mein Leben bereichert hat, indem sie meine Neugier auf Bären geweckt hat, mich unterhalten und gelehrt hat - und einen Platz in meinem Herzen gefunden hat. Lieber Honigbär . . . "

      Vielen Dank, Mary

      Das Bärenzentrum ist morgen (Freitag) von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten sind jeden Tag gleich, außer dienstags und mittwochs ist es geschlossen. Klicken Sie hier für die OFFNUNGSZEITEN.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.04.2022



      Bären, Biber und Schönheit - UPDATE 30. April 2022


      Biber mit vorbeischwimmender Ente

      Ted war gestern am Eröffnungstag gut und räumte seinen Teller auf, so wie es mir als Kind beigebracht wurde. Nicht ganz dasselbe, aber es zeigt Parallelen, wie in diesem 14-Sekunden VIDEO gezeigt.

      Zwei andere Bären aus Tennessee schienen nicht ganz so nett zu sein, aber sie bekamen eine Menge Kommentare von Zuschauern. Ich wollte mich auch dazu äußern, aber die Wahrheit ist: Ich bin mir der Situation nicht sicher. Ich konnte keinen Ton empfangen, was die Sache verwirrend macht. Spielen kann hart sein, aber es geschieht leise. Kämpfen ist laut. In Fernsehsendungen wird das Spiel normalerweise als Kampf dargestellt, indem wilde Geräusche eingespielt werden. Das schien mir aber etwas heftig für das Spiel, aber ich habe kein Beißen gesehen. Beim Spielen wird viel gebissen, aber das hier ist sanft. Wenn ein Bär zu grob mit mir spielt, stecke ich ihm deshalb meinen Arm in den Mund, um ihn ruhig zu stellen, denn ich weiß, dass er nicht fest zubeißen wird. Dann kann ich ihn normalerweise auf den Rücken rollen und seinen Bauch reiben, um ihn in eine andere Stimmung zu versetzen. Dass in dem Video nicht gebissen wird, macht es noch verwirrender. Ich dachte, dass es sich bei dem Video um ein Männchen und ein noch nicht bereites Weibchen handeln könnte, aber der 27. April ist ein bisschen früh für diese Art von Interaktion - zumindest im nördlichen Minnesota, aber das war in Tennessee, wo ich mich irren könnte. Auf jeden Fall ein sehr aktives Video. Hier ist es: VIDEO Aufregend, aber verwirrend. Ich müsste vor Ort sein und die Geschlechter kennen und die Laute hören können, um es besser zu wissen.

      Anmerkung der Redaktion: Als ich mir das Video mit Ton anschaute, machten diese Bären die gleichen Kampfgeräusche wie die Forscher, die 2006 gefilmt und auf bear.org gezeigt wurden: VIDEO

      Ein Biber und Bären waren gestern der Aufreger am WRI. Zu den Bären gehörten Chloe, Lincoln, Charlie Brown, Jackson, Floyd und ein unbekanntes Männchen mit einem Gewicht von 188 Pfund ohne Brustfleck, das ich eigentlich kennen müsste, das ich aber nicht einordnen kann. Ich muss ein ID-Foto machen und sehen, ob jemand sein Gesicht kennt.


      Biber schwimmt

      Der Biber zeigte mir etwas, das ich noch nie gesehen hatte. Er fraß (sagen wir mal) einen Stock, entfernte die dunkle Rinde und die Nährstoffschicht und ließ das nackte gelbe Holz übrig. Wahrscheinlich tat er dies den ganzen Winter über in seiner Hütte, indem er unter Wasser schwamm, um einen Zweig von seinem Wintervorrat außerhalb der Hütte abzubeißen und ihn zum Fressen hineinzutragen. Aber jetzt wird der Woods Lake seinem Ruf gerecht, das erste offene Wasser in der Gegend zu haben - die Bucht, in der ein fließender Bach aus dem See austritt -, und so war der Biber draußen und biss in aller Ruhe ein Stöckchen vom Cache ab. Ich musste einfach ein Foto von meinem ersten Biber in diesem Jahr machen. Ich wollte ihn nicht stören und war enttäuscht, als er unter Wasser tauchte und verschwand. Aber dann tauchte er in meiner Nähe auf und sah mich an. Ich habe nur mit der Kamera geklickt, also tauchte er unter und schwamm unter das Eis, um am Cache wieder aufzutauchen und seinen Stock zu entrinden.

      *
      1 = Biberdamm
      2 = Biberbau

      Als Nächstes kam ein Stockentenpaar, wobei das braune Weibchen seinen Kopf in Erdhügel und Wurzeln steckte, die von alter Vegetation bedeckt waren. Ich vermute, dass sie kleine, versteckte Teile des neu aufkommenden Wachstums fand. Dann kam sie zu dem Hügel direkt neben dem Biber. Zu meiner Überraschung zeigten die beiden Wasserbewohner keinerlei Angst voreinander. Der Biber fraß einfach weiter, und die Stockente steckte ihren Kopf immer wieder in den Hügel, der etwa einen Meter vom Biber entfernt war. Sie vergrub ihren Kopf in der Vegetation, ohne sich um eine mögliche Verfolgung des Bibers zu kümmern. Dann bewegte sie sich auf die Seite des Haufens, wo der Biber war. Keine Reaktion. Sie suchte weiter, während der Biber nur wenige Zentimeter entfernt weiter fraß. Als sie sich an ihm vorbeidrückte und ihn vielleicht sogar berührte, reagierte er nicht. Konnte sie erkennen, dass es sich nicht um einen Otter handelte, der manchmal Enten frisst? Ich weiß es nicht. Ich kann es nicht erklären. Ich habe es einfach gesehen und war fasziniert von dem Vertrauen und davon, wie die beiden einander ignorierten. Ich weiß nicht, ob sie es mögen, ignoriert zu werden, so wie ich es mochte, von Bären ignoriert zu werden, die ich begleitete, und mich geehrt fühlte, dass sie mich akzeptierten und mich nicht für einen schlechten Kerl hielten.

      Der Biberdamm enthielt gelbe Zweige mit abgefressener Rinde, die wahrscheinlich Teil seiner Nahrung im Winter waren. Der Bau wurde im letzten Herbst neu errichtet, was ich bis vor ein paar Tagen nicht bemerkt hatte. Er befindet sich dort, wo unsere Sicht von der Terrasse durch belaubte Äste versperrt ist. Sie ist nur etwa 140 Fuß von der WRI-Hütte entfernt. Ich freue mich schon darauf, ihn zu besichtigen, wenn der See für eine Kanufahrt geöffnet wird. Ich möchte den Blick darauf freigeben, damit die Kursteilnehmer und ich ihn von der Terrasse aus leicht sehen können. Das ist etwas, das ich vom Kanu aus hören möchte, wenn es vielleicht Weiterbauten gibt. Ich freue mich darauf, die Weiterbauten zu beobachten und zu fotografieren. In der Natur ist immer etwas Interessantes los.


      Pupurgimpel

      Dann landete vor dem Fenster ein wunderschöner Pupurgimpel auf dem Geländer. Er sah ungewöhnlich hell aus, so dass ich den Fotoapparat, der immer neben mir am Schreibtisch steht, auslöste. Das Bild bot mir den besten Blick, den ich je auf einen Purpurfinken hatte. Es zeigt die braunen Federn an den Flügelspitzen, die Zwischenfarbe näher an der Schulter und das dunkle, nicht so helle Rot auf dem Rücken. Der Kopf ist glänzend, wie er sein soll, aber er war besonders glänzend - das Schönste, was ich je von einem Purpurfinken gesehen habe. Ich nehme an, dass es solche Unterschiede geben kann, aber ich war von seiner Farbe überrascht.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.05.2022

      Die ersten hier gesichteten Jungtiere - UPDATE 01. Mai 2022


      Carolyn's zwei Junge

      Der erste Mai, der Maifeiertag, ist auch als Tag der Arbeit bekannt, und es sieht so aus, als hätte Carolyn Bär einiges an Arbeit vor sich. Sie ist die erste Mutter mit Jungen, von der ich in diesem Jahr hier gehört habe. Das Bild, das ich per E-Mail erhalten habe, zeigt die Jungen in einer Weymouthskiefer, die gesund aussehen. Die Geschlechter sind noch nicht bekannt, aber es wird langsam spannend. Die fünfjährige Carolyn ist die Urenkelin von Shadow. Dies ist ihr zweiter Wurf. Die Abstammung ist Shadow, Blackheart, Donna und Carolyn - und die Jungen. Alle halten die Augen offen, um zu sehen, wo sie als Nächstes hinkommen, welches Geschlecht sie haben, ob sie gezeichnet sind usw.

      Bei den sich rangelnden Bären im Video von gestern Abend konnte ich endlich die Töne hören, und sie hatten keinen Spaß. Es ist noch zu früh für die Paarungsaktivität, aber die Männchen kommen mit dem höchsten Testosteronspiegel heraus. Ich weiß nicht, worüber sie sich gerangelt haben.

      Ich muss gestehen, dass ich den Bären Flynn gestern Abend im Update fälschlicherweise Floyd" genannt habe. Es gibt keinen Bären namens Floyd. (wir haben das Update korrigiert)

      Jemand fragte hier nach der Vogelgrippe, und diese Karte von Mitte April zeigt zum Glück keine. Verteilung der hochpathogenen Vogelgrippe in Nordamerika, 2021/2022 | U.S. Geological Survey (usgs.gov)

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.05.2022

      Spanky, und ein Rabe - UPDATE 02. Mai 2022


      Spanky

      Spanky kam heute zu Besuch und war sofort an seiner hellen Schnauze, seiner kugeligen Stirn und seinem ruckartigen Gang zu erkennen.


      Spanky

      Gestern Abend waren drei verspielte 2-jährige Männchen zu Besuch, die sich miteinander angefreundet haben. Einer war Flynn, der Sohn von Jewel. Ein anderer war Dustin, der Sohn von Pixie, und der dritte war ein Bär, der das Programm kannte, aber keine Blesse hatte, so dass wir uns Fotos ansehen müssen, um seine Identität zu erfahren.


      Rabe

      Vor ein paar Tagen landete ein Rabe in einem Licht, das sein Gefieder perfekt zur Geltung brachte, und in einer Position, die zwei Merkmale zeigte, die Raben von Krähen unterscheiden -
      den längeren, dickeren Schnabel und den längeren keilförmigen Schwanz im Vergleich zum fächerförmigen Schwanz der Krähen. Wenn sie fliegen, gibt es einen weiteren Unterschied. Krähen machen kaum Geräusche mit ihren Flügeln, aber Raben machen ein zischendes Geräusch, das man gut hören kann.

      Dustin und Flynn sind hier.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.05.2022

      Tasha und Waldmurmeltierkrieg - UPDATE 04. Mai 2022


      Tasha nimmt gefrorenes Bad

      Tasha tat etwas, was kein Mensch tun würde - sie tauchte in 32°F kaltes Wasser ein und liebte es, wie "Taught" in diesem 55-Sekunden VIDEO zeigt.

      Das Murmeltier stand am Montag vor einer Herausforderung. Ein unwillkommener Gegner näherte sich seinem Bau und wich nicht sofort zurück, wie "Taught" in diesem 2:57-minütigen VIDEO zeigt, das die beiden bei einem heftigen Gerangel zeigt, bevor der Eindringling davonlief.

      Aber das ist noch nicht alles. Sharon the Keeper hat ihre Geräusche eingefangen, als sie sich in dieser 1:47 Minuten VIDEO langen Szene gegenüberstanden. Stellen Sie unbedingt den Ton an. Ich muss zugeben, dass ich noch nie solche Geräusche gehört oder diese Art von Interaktion gesehen habe, seit wir im WRI Murmeltiere direkt vor den Fenstern haben.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.05.2022

      Die Aufregung des Frühlings - UPDATE 07. Mai 2022


      Herbie (Sohn von Jewel)

      Ich weiß, dass es irgendwie falsch von mir war, ich hätte so viel zu erledigen, aber ein Tag wie dieser kommt vielleicht einmal im Jahr. Gestern war der Waldsee schwarz. Das Eis wurde dünn. Heute Nachmittag war es fast vollständig geschmolzen. Das bedeutete, dass ich die beste Kanupaddlerin, die ich kenne, anrufen musste - Donna. Das Besondere an ihr ist, dass sie das ganze Paddeln übernimmt, während sie mich für die besten Fotos in Position bringt. Ein weiterer Anreiz für das Wasser an diesem Tag war, dass das Eis af dem See so schnell schmolz, dass der erste Eistaucher, den ich in diesem Jahr gesehen habe, landete.

      *
      1 = Neuer Biberbau am WRI
      2 = WRI vom alten Biberbau aus gesehen

      Donna kam und wir suchten nach Bibern und dem Eistaucher. Wir machten Fotos von allen fünf Biberbauten - von dem 1977 gebauten bis zu dem im letzten Jahr errichteten. An der neuen Höhle lauschten wir nach Biberbabies, hörten aber nichts. Wir machten ein Foto davon mit der WRI-Hütte im Hintergrund, die etwa 150 Fuß von der Hütte entfernt ist. Vom ältesten Bau aus machten wir ein Bild über den See in Richtung der WRI-Hütte, wo ich meine Fenster im zweiten Stock sehen konnte, hinter denen ich normalerweise in die andere Richtung schaue.


      Seetaucher

      Dann war es an der Zeit, zu sehen, wie nah Donna uns an den Eistaucher heranbringen konnte. Sie paddelte nie direkt auf ihn zu. Sie kreuzte mal hierhin und mal dorthin und kam immer näher, um ein Foto zu machen. Mir gefallen die Farben. Der blaue Himmel spiegelt die Highlights im nahen Wasser und die grünen Nadelbäume am Ufer spiegeln sich im Wasser dahinter. Die Sonne glitzerte schön auf dem Eistaucher, besonders auf dem schillernden Halsband.


      Lynn mit Kamera von Donna Rogers

      Aber der Tag war noch nicht zu Ende. Gegen Abend sah ich einen der Biber in der Nähe des Biberdammes schwimmen und musste ein Foto davon machen. Als ich in Position kam, war der Biber schon weitergezogen, aber er hatte mir einen Gefallen getan. Er hatte mich in die perfekte Position für ein Bild gebracht, mit dem ich nicht gerechnet hatte - mein erster Blick in diesem Jahr! Das Bild ist von Herbie, den viele von euch 2012 bei der Geburt von Jewel gesehen haben. Er sah gut aus, als er den Biberdamm benutzte, um den Bach zu überqueren, der den Woods Lake entwässert - mit seinem Spiegelbild im ruhigen Wasser, ein schöner Bonus.

      Herbie kam zu Besuch, und ich versuchte, ihn auf die Waage zu bringen, um sein Frühjahrsgewicht zu ermitteln, aber es sollte nicht sein. Chloe kam mit Lincoln und Charlie Brown und sagte Herbie, dass es nicht die beste Zeit für ihn sei, zu kommen. Sie klang so, als ob sie es ernst meinte, also ging Herbie weg, wahrscheinlich um in der Nacht zurückzukommen.

      Morgen werde ich mehr am Computer arbeiten, um diesen Tag wieder gutzumachen.

      Ich danke Donna, Herbie, Loon und Beaver dafür, dass sie den Tag zu dem gemacht haben, was er war, und ich danke euch allen für alles, was ihr tut.

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.05.2022

      Großer Bär, Bärenbabies, und Schönheit - UPDATE 09. Mai 2022


      Katrina und Junge

      Der große Bär war ein Rätsel, bis das Team und die Fotos es lösten. Es ist Katrina, die 3-jährige Tochter von Braveheart. Die Bärenbabys sind Katrinas erster Wurf, und wie ihre Mutter im Jahr 2005 hatte auch sie sofort drei Junge. Tatsächlich waren von den sechs Bären, die im Alter von 3 Jahren 3 Junge hatten, vier von Braveheart und ihren Nachkommen: Samantha, Katrina und Ethyl (Tochter von Samantha).


      Weibchen von Hwy 169

      Insgesamt hatten von den 26 Müttern, die im Alter von drei Jahren Junge bekamen, sechs (23 %) ein Jungtier, 13 (50 %) zwei, sechs (23 %) drei und eines (4 %) vier, so dass die durchschnittliche Wurfgröße mit Hilfe von Braveheart 2,16 betrug. Diejenige, die das Muster durcheinanderbrachte, indem sie Braveheart und ihre Nachkommen mit einem Wurf von vier Tieren schlug, war Keefer, Tochter von RC, Enkelin von Shadow. Aber Braveheart wäre stolz darauf, dass ihre Nachkommen ihre hohe frühe Reproduktionsrate von drei Welpen beibehalten haben.

      Von den 19 Tieren, die im Alter von vier Jahren ihr erstes Jungtier bekamen, hatten drei (16 %) ein Jungtier, 12 (63 %) zwei Jungtiere und vier (21 %) drei Jungtiere, so dass die durchschnittliche Wurfgröße 2,05 Jungtiere betrug.

      **
      1 + 3 = Katrina und Junge
      2 = Katrinas Abzeichen

      Die Hintergrundgeschichte über die hungrige Mutter Katrina ist, dass sie in Sichtweite des Highway 169 Gras fraß und die Autos anhielten, um Fotos zu machen, auch ich. Wir konnten die Markierungen nicht gut genug erkennen, um herauszufinden, wer dieser Bär war. Aber auf einem der Bilder streckte Katrina ihr Vorderbein gerade so weit vor, dass man erkennen konnte, dass sie säugte, was die Auswahl einschränkte. Fünf Stunden später brachte sie ihre drei Jungen zu einer der Fütterungen, die anderthalb Kilometer entfernt war. Die Bilder dort zeigten, dass es sich um dieselbe Bärin handelte wie am Highway, und sie enthielten ein gutes Bild ihres Brustflecks sowie niedliche Bilder ihrer Jungen. Das Team sah nach. Es war Katrina.


      Kronwaldsänger Männchen

      Die Schönheit war dieser Kronwaldsänger, der normalerweise die erste Art von Waldsänger ist, die ankommt. Es war das erste Mal, dass ich in diesem Jahr einen Waldsänger gesehen habe, und er saß vor meinem Fenster auf dem Geländer. Neu für mich ist, dass er ein Herz aus Sonnenblumenkernen im Schnabel hat. Im Internet konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass sie Vogelfutter oder andere Samen fressen. Sie sind Insektenfresser. Ich denke, der späte Frühling ist der Grund dafür. Etwas Ähnliches habe ich vor einigen Jahren bei drei anderen Waldsängerarten in einem späten Frühjahr gesehen, in dem es noch keine nennenswerten Insekten gab. Tigerwaldsänger, Brauenwaldsänger und Rubinfleck-Waldsänger fraßen Nektar von wilden Pflaumenblüten. Das war so ungewöhnlich, dass ich über die Nektarfütterung durch Tigerwaldsänger, Brauenwaldsänger und Rubinfleck-Waldsänger in Minnesota schrieb.

      Vor nur 12 Minuten erhielt ich einen Anruf, dass Shadow wahrscheinlich gesehen wurde! Eine Person sah den ungewöhnlichen Schritt. Ein anderer sah das helle Gesicht. Morgen werden wir mehr wissen. Für mich hört es sich so an, als ob die zweitälteste Schwarzbärin der Geschichte ein weiteres Jahr hinzugewonnen hat und nun 35 Jahre alt ist. Wir werden es bald mit Sicherheit wissen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.05.2022

      Carolyn, Junge, ein furchteinflösendes Gesicht, eine verspielte Tasha - UPDATE 11. Mai 2022


      Carolyn mit Jungen

      Gestern wurde Carolyn beim Säugen ihrer Jungen in der Nähe einer ausgewachsenen Weymouthskiefer fotografiert, deren Rinde die Jungen am sichersten erklimmen können. Ich vermute, wir werden noch viele dieser Jungen sehen und ihr Geschlecht erfahren, damit wir ihnen die richtigen Namen geben können, um sie kenntlich zu machen, wenn sie erwachsen sind.

      *
      1 = Rabe
      2 = Rabe pflegt den Partner

      Dieser Rabe ist ein neues Gesicht, das im Fenster furchteinflößend aussieht, wenn seine Federn ein wenig nass und aufgeplustert sind, aber er kann auch süß aussehen, wenn er redet, schmusen und seine Gefährtin pflegen will.

      Tasha sah gestern besonders energiegeladen aus, als sie diesen Baumstamm durch die Gegend warf und Spaß hatte, wie "Taught" in diesem 2-minütigen MusikVIDEO zeigt.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.05.2022

      Teds erster Spaziergang und sein Gewicht - UPDATE 12. Mai 2022


      Rosenbrustkernknacker Weibchen

      Im Bärenzentrum, das jetzt jede Woche von Donnerstag bis Montag von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist (ab dem 27. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr), machte Ted seinen ersten Spaziergang. Er sah ein wenig arthritisch aus, ging aber brav mit, um auf die Waage zu kommen und ein Leckerli zu bekommen und sein Gewicht festzustellen - 518 Pfund (235 kg). Das war die große Aktion heute.
      VIDEO

      Im WRI war es ein verregneter Arbeitstag, aber ich fand es trotzdem spannend, was vor dem Fenster passierte. Es ist schön zu sehen, dass meine alten Bekannten, die Heringsmöwen, wieder auftauchen und ihre alten Tricks anwenden. Ich sage alte Tricks, weil sie etwa 30 Jahre alt werden können, wobei der Rekord bei 49 Jahren liegt. Sie kennen das Programm, aber jede hat ihre eigene Art, mich dazu zu bringen, Wurst zu werfen. Möwe 8 und 4, benannt nach den zwei Punkten auf ihrer Iris wie auf einer Uhr (auf dem Bild zu sehen), kommt zum Fenster und pickt immer wieder an der Scheibe, bis ich aufstehe und zur Tür gehe, was ihr sagt, dass sie zur Futterstelle fliegen soll, wo sie die Wurst in der Luft fängt. Ich füttere sie nicht mehr mit der Hand, weil sie zu sehr picken, wenn sie ihr Ziel verfehlen.


      Kolibri Männchen

      Eine andere Möwe steht einfach am Fenster und schaut hinein, bis ich aufstehe, und die Möwe macht ungefähr das Gleiche wie 8 und 4.

      Eine andere pickt einmal kräftig an der Türscheibe, was mich in Bewegung bringt.

      Eine andere steht an der Futterstelle und schaut mich aus vielleicht 10-12 Fuß Entfernung an, um zu sehen, was los ist.


      Möwe

      Ein anderer sieht so hungrig aus, ist aber kein Fänger. Er vertraut darauf, dass ich auf ihn zugehe und die Wurst in seine Nähe lege, um sie zu nehmen.

      Es gibt noch mehr, aber ich weiß nicht, was in ihrer Evolution sie an einen menschlichen Fütterer wie mich bindet. Ich weiß nur, dass ich mich gut fühle, wenn ich gewürdigt werde.

      Das Gleiche gilt für die Rehe. Früher liefen sie weg, wenn ich auf die Terrasse im zweiten Stock ging und der Schnee über ihren Köpfen knirschte. Einige rennen immer noch, aber die meisten schauen jetzt mit flehenden Augen nach oben und rangeln um ihre Position, weil sie wissen, dass bald Futter vom Himmel fallen wird. Aber dieses Verhalten lässt jetzt nach, da das Gras schnell wächst, wenn auch eine Woche oder mehr später als sonst.


      Purpurgimpel

      Das Aufregendste am Fenster waren zwei neue Vögel des Jahres sowie ein Purpurfink, der sich in einer Periode der Helligkeit zwischen zwei Regenschauern perfekt in Szene setzte. Einer der beiden neuen Vögel war dieser Rubinkehlkolibri - ein Männchen, das normalerweise zuerst auftaucht. Er posierte nicht gut für das Foto, aber er ließ sich für das Protokoll fotografieren. Es gab keine helle Sonne, die seinen rubinroten Kehlkopf hätte beleuchten können. Der andere neue Vogel war ein weiblicher Rosenbrustkernbeißer, der den Wettbewerb um den größten Schnabel des Tages gewann. Der Kernbeißer ist nur doppelt so schwer wie ein Purpurgimpel, hat aber etwa den dreifachen Schnabel.

      Shadow kam gestern Abend um 20:45 Uhr an einer der Futterstellen vorbei und ging weiter. Auch die Bären fressen Gras, so wie Katrina vor ein paar Tagen, und sie werden weniger an den Futterstellen gesehen. Shadows Sohn Spanky ist allerdings hier. Chloe und die Jährlinge habe ich schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen, und ich frage mich, ob sie vielleicht schon dabei ist, Duftspuren zu legen. Nur ein 2-jähriges Männchen ist gekommen, und es klettert gerade auf eine Weymouthskiefer, vielleicht für die Nacht.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.05.2022

      Sonnenschein, Regen, und Grün - UPDATE 14. Mai 2022


      Dustin

      Die Vegetationsperiode hat sich um eine Woche verzögert, aber jetzt ist endlich die Zeit gekommen, in der es überall Nahrung gibt. Zartes, leicht verdauliches Grün, vor allem Gräser, sprießen und sind noch so jung, dass sie ihre sekundären Abwehrstoffe noch nicht vollständig entwickelt haben. Und das Weidenkätzchen-Wachstum sind in vollem Gange.

      Aber ich weiß nicht, ob das die ganze Geschichte ist, warum wir Chloe, Lincoln und Charlie Brown seit sechs Tagen und Herbie seit fünf Tagen nicht mehr gesehen haben. Könnte es sein, dass die Weibchen bereits Duftstoffe ablegen, denen die Männchen folgen können? Aber das ganze Futter, das gestern Abend da war, war heute Morgen weg. Könnte es sein, dass die Bären tagsüber ihre Sehkraft nutzen, um wilde Nahrung zu finden, und sich nachts hier einquartieren, wo sie nicht nach Futter suchen müssen?


      Einjähriges Alpenbirkenzeisig Weibchen


      Es ist immer ein Ratespiel, bis wir sie wieder sehen, um Hinweise zu bekommen. Ich wünschte, wir hätten Funkhalsbänder an den Bären, dann wüssten wir, wo wir sind.

      Ich weiß nicht, was der 2-jährige Dustin (oben) auf dem gestrigen Bild gedacht hat, aber er sah nachdenklich aus. Nach den guten Erinnerungen, die er als Jährling im letzten Jahr geschaffen hat, freue ich mich immer, ihn zu sehen. Heute haben sich noch keine Bären blicken lassen, und es ist 7:45 Uhr.

      Der abgebildete Birkenzeisig ist der einzige, den ich gesehen habe, seit 3 Vögel am Morgen des 4. Mai hier waren. Der Schwarm von etwa tausend Exemplaren zog am 27. oder 28. April ab. Seitdem waren es vom 29. April bis zum 3. Mai jeden Tag etwa 40, und am frühen Morgen des 4. Mai nur noch 3. Dieses einsame, schmuddelige Erstlingsweibchen, das zurückblieb, konnte ihrem Aussehen nach wahrscheinlich nicht mit der Schar mithalten. Wir werden sehen, wie lange sie bleibt.


      Truthahngeier mit Sonne hinter Wolke


      Truthahngeier mit ausgebreiteten Flügeln im Sommenschein

      Das Ereignis, das mich meine Augen weit aufreißen ließ, war das Verhalten dieses Truthahngeiers, als die Sonne plötzlich hinter einer Wolke hervorbrach. Statt zu sitzen und sich, wie bisher, weiter zu putzen, drehte er der Sonne sofort den Rücken zu und streckte seine Flügel aus, um sie ganz einzufangen. Als sich die Sonne hinter einer anderen Wolke verbarg, saß er ganz normal. Die Sonne brach hervor, und er war sofort wieder mit ausgebreiteten Flügeln da. Die Temperatur war nicht besonders kalt, etwa 61°F, aber der Geier wollte die wärmende Sonne voll ausnutzen. Das blaue Schillern auf den Flügelfedern war mir vorher noch nie aufgefallen.

      Hey, nachdem ich all diese Spekulationen geschrieben hatte, tauchten Lincoln und Charlie Brown gerade mit Chloe auf. Nicht so geheimnisvoll, wie ich dachte. Jetzt frage ich mich nur noch, wo sie gewesen ist. Wenn sie einen Haufen hinterlassen, werde ich nachsehen, ob er voller Gras ist.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry