SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 09.08.2022

      Sanfter Jack, sanfter Fred, nette Donna, und Taucher live am See beobachten - UPDATE 09. August 2022


      Donna frisst Klee

      Bären-Highlights mit der Gruppe waren heute der sanfte Jack und der sanfte Fred (der 6-jährige Sohn von Samantha). Sie waren einfach nur sie selbst, so wie wir sie kennen.
      Eine interessante Sache, die Fred tat, während er direkt vor einem Fenster fraß, wo wir eine Präsentation über die Lautäußerungen und die Körpersprache von Schwarzbären hielten, war, auf die Bärengeräusche zu reagieren, die er hörte. Als er ein schreiendes Jungtier hörte, reagierte er so, als wolle er helfen, wie es auch andere Bären getan haben. Als er die Laute kämpfender Männchen hörte, die während der Paarungszeit aufgezeichnet wurden, wurde er hellhörig.


      Fred

      Die 22-jährige Donna ließ uns beobachten, was sie fraß - Klee -, was erklären könnte, warum wir in dieser Zeit der Beeren einen Scat fanden, der nur aus Pflanzen bestand. Nicht alles ist erklärbar. Donna entdeckte eine Haselnuss, die sie hochhob und beschnupperte, aber ablehnte. Das Foto davon zeigt ein wahrscheinliches Wurmloch. Wenn es sich um einen Ausbruch von Haselwürmern handelt, könnte dies zusammen mit der Tatsache, dass sich drei unentwickelte Haselnüsse in dem Haufen befinden, ein Grund dafür sein, dass wir in den letzten Tagen mehr Bären sehen.


      Schnabelnuß mit Wurmloch

      Auf der Fahrt mit dem Pontonboot wollten wir (1) den jungen Adler sehen, der schon fast ausgewachsen ist, aber immer noch auf einem Ast des Nestbaums sitzt, (2) die Höhle, in der Hope geboren wurde, und (3) wie es einer Eistaucherfamilie in ihrer isolierten Ecke des Sees geht. Die Eltern und die beiden Küken, die wir aus der Ferne beobachteten, schenkten unserer Bootsladung mit den klickenden Kameras keine Beachtung. Die Eltern kamen auf uns zu, unter uns hindurch, und waren mehr daran interessiert, Fische zu fangen und den Himmel abzusuchen (nach kükenfressenden Adlern?) als an unseren klickenden Kameras. Was die Aufmerksamkeit der Küken erregte, war dasjenige Elternteil, das eine Elritze im Schnabel hatte. Wenn ein Elternteil mit einer Elritze auftauchte, schwamm das nächstgelegene Küken schnell hin, um sie zu holen.


      Seetaicher mit Krebs für das Junge


      Seetaucher

      Seetaucher mit Krebs

      Seetaucher

      Dann tauchte ein Elternteil mit etwas Größerem auf - einem Krebs in voller Größe. Ein Küken schwamm, um ihn zu untersuchen, stürzte sich aber nicht darauf, um ihn zu greifen. Das Küken betrachtete ihn zögernd aus einem Meter Entfernung. Als das Küken den Krebs nahm, hatte es Mühe, ihn zu schlucken und ließ ihn mehrmals fallen. Einmal holte das Elternteil, das während des ganzen Kampfes in der Nähe blieb, den sinkenden Flusskrebs zurück und präsentierte ihn erneut. Schließlich bekam das Küken den Krebs doch noch herunter.

      Während einer Ruhephase in der Nähe eines Elternteils steckte ein Küken seinen Schnabel in sein Gefieder, um zu schlafen und sich auf den Schutz des Elternteils zu verlassen. Das andere stand irgendwann auf und schlug mit den Flügeln, die so wenig entwickelt waren, dass wir uns fragen, ob es in ein paar Monaten bereit sein wird, in den Atlantik zu ziehen. Die Küken wachsen jedoch schnell, also werden wir sehen, was passiert. Alle waren jedes Mal begeistert, wenn ein Küken oder ein Elternteil etwas tat, das etwas über ihre Lebensweise verriet.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.08.2022

      Lily wurde gesehen - UPDATE 13. August 2022


      Eli als Jährling

      Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde Lily persönlich mit ihren drei Jungen gesichtet. Ich erhielt einen Anruf und raste zu der Stelle, verpasste sie aber um fünf Minuten, wie mir gesagt wurde. Trotzdem war es aufregend. Es ist erstaunlich, dass diese Bärin, die weiß, wo sie in Jahren mit schlechtem Futter Ablenkungsfutter findet, in diesem Jahr, in dem es reichlich Wildfutter gibt, das sie offensichtlich so sehr bevorzugt, noch nicht gesehen wurde. Ich bin sicher, dass wir bald mehr über sie erfahren werden. Ich würde gerne ihren Kot analysieren, um zu sehen, was sie jetzt frisst, wo die wilde Sarsaparille abnimmt und Haselnüsse wahrscheinlich nicht mehr so reichlich vorhanden sind, wie es früher den Anschein hatte.


      Eli aufgenommen ein paar Tage nachdem sie 2013 die Höhle verlassen hatten

      Eine traurige Nachricht: Wir haben herausgefunden, wer der große männliche Bär war, der am 6. Juni auf dem Highway 169 von einem Auto überfahren wurde. Es war der 9-jährige Eli, den viele von Ihnen gesehen haben, als Lily am 12. Januar 2013 um etwa 1 Uhr morgens Junge geboren hatte. Er und seine Schwester Ellie waren die Stars in diesem lustigen Video: Beary Go Round

      Sein Verlust ist ein Verlust für alle, die ihn kannten. Er war ein vertrauensvoller Bär, der für niemanden ein Problem darstellte. Das Bild zeigt ihn als hübschen Jährling am 23. Mai 2014, der mit seiner hellen Schnauze seiner Mutter sehr ähnlich sieht. Als er in diesem Frühjahr vor dem 6. Juni gesehen wurde, hatte er viele Narben von den Balzkämpfen. Ich hoffe, dass er viele Nachkommen gezeugt hat, die seine sanfte Persönlichkeit haben werden.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.08.2022

      Lily, Shadow, Bow, und Mehr - UPDATE 16. August 2022


      Bow's Junges

      Eine weitere Kursgruppe und gute Zeiten, in denen wir Bären und andere Wildtiere sehen. Das Telefon klingelt. Wir steigen in den Van, fahren zu der Stelle und sehen, was wir sehen. Zweimal ging es um die 15-jährige Lily und ihre drei Jungen, aber als wir ankamen, sahen wir nur noch die Silhouetten von Lily, die mit ihren drei Jungen im Schlepptau durch die Bäume ging.
      Dann erging der Ruf um die 35-jährige Shadow und ein kurzer Blick auf ihr weißes Gesicht, bevor sie in den Wald entschwand, als ihre 16-jährige Enkelin Bow mit ihren beiden Jungen eintraf. Bow ist eine gute Mutter, und ihre Jungen sehen für diese Jahreszeit besonders groß aus.


      Shadow

      Wie immer ist es spannend, One-eyed Jack und die anderen zu sehen. Der Jährling Desi entpuppt sich als ein Liebling.


      Bow

      Wir sind heute Morgen mit dem Ponton gefahren, für den Fall, dass es später regnen sollte, was auch der Fall war. Der Adler ist jetzt vom Nestbaum abgeflogen. Die Seetaucherküken verlieren ihr anfängliches Flaumgefieder und zeigen ihr jugendliches Federkleid im Gesicht. Die Fahrten sind immer ein Vergnügen. Heute ruhten die Silbermöwen, die im WRI die Wurst in der Luft fangen, aufgereiht auf einem Ast am Seeufer. Die weiße Seerose und die friedliche Stockentenmutter mit ihrem Entenküken sahen zu gut aus, als dass man sie nicht hätte anklicken können, als wir vorbeifuhren.


      Seetaucher Junges


      Weiße Wasserrose

      Stockenten

      Ich freue mich auf die nächsten Tage mit der Gruppe.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.08.2022



      Zwei gute Erinnerungen - UPDATE 19. August 2022


      Lucy

      Meine schönsten Erinnerungen an die letzten Tage sind die Zeit, die ich mit Lucy verbracht habe, die mir übrigens gezeigt hat, dass sie den ganzen Tag Kirschen gegessen hat, und der Anblick von Katrinas schüchternem Jungtier, das inmitten von weißen Kiefernnadeln wunderschön aussieht.



      Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich habe eine dringende Nachricht von Donna erhalten, dass sie mit den Enkelkindern in der Bibliothek ist und flotte Musik hört und einen Tanzpartner braucht. Ich tue so ziemlich alles, was man mir sagt, also gehe ich besser.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.08.2022

      Lucy, Tanzen, und Mehr - UPDATE 20. August 2022


      Rotes Eichhörnchen

      Die sechsjährige Lucy vermittelt mir das ruhigste und vertrauteste Gefühl. Ihre Atmung verrät, dass es ihr genauso geht, und ihr Herzschlag ist der langsamste, den ich in diesem Jahr bei einem Bären festgestellt habe - 90 Schläge/Minute. Ich weiß, dass Wissenschaftler keine Gefühle für ihre Versuchspersonen haben sollten, aber ohne Sensibilität kann man sich nicht angemessen verhalten. Es ist eine Freude, sie zu sehen. Ich hoffe, ich kann ihr ein Halsband anlegen und eine Kamera in ihrer Höhle anbringen, wo sie diesen Winter gebären wird. Dasselbe gilt für Lily, die mit ihren drei Jährlingen eine Höhle bauen wird.


      Rike mit Rehkitz

      Draußen vor dem Fenster wachsen die Kitze heran. Dieses Kitz folgte seiner Mutter und lauschte hinter ihr, während die Mutter vor ihr lauschte. Das Kitz wird seine Flecken in ein oder zwei Monaten verlieren.

      Das rote Eichhörnchen saß zufällig im Licht, das mich zum Klicken brachte.

      Das Tanzen war gestern Abend ein unerwartetes Vergnügen. Die Musik hatte Rhythmus - gut gesungene Country-Musik. Ein Höhepunkt war, als Donna, Tochter Colleen, Enkelin Gabrielle und ich uns im Kreis an den Händen hielten, während wir uns zur Musik bewegten. Manchmal ließen wir die Arme los und bewegten sie viel, bevor wir uns wieder zusammenfanden und noch ein bisschen herumhüpften. Eine schöne Zeit. Die Sängerinnen und Sänger freuten sich, uns glücklich zu sehen, und das sagten sie hinterher auch.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.08.2022

      Lily, Ursula, Sidney, und Mehr - UPDATE 22. August 2022


      Ursula

      Lilys Junge wurden nun so aus der Nähe gesehen, um zu bestätigen, dass sie zwei Männchen und ein Weibchen hat. Das Weibchen hat eine kleine weiße Linie auf der Brust an der gleichen Stelle wie Lily.


      Ursula mit Lynn

      Eine große Erleichterung war es heute, die Tochter von Shadow, die 17-jährige Ursula, zu sehen und zu wissen, dass es ihr gut geht. Wir hatten von einem Bären gehört, der im August letzten Jahres in einem Gebiet erschossen wurde, das Ursula durchquert, und die Verzögerung, sie dieses Jahr zu sehen, machte mir Sorgen. Dann, heute Morgen, erhielt ich einen Anruf. Kein Irrtum. Es war Ursula, die anhand ihrer Zeichnung und ihres Verhaltens eindeutig identifiziert werden konnte. Sie hat immer noch das Vertrauen, das vor langer Zeit begann, und sie hat es heute gezeigt. Sie ist etwas Besonderes. Trotz ihres Vertrauens hat sie nie getan, was die Pessimisten sagen. Sie hat noch nie eine Beschwerde erzeugt. Sie hat sich nie aggressiv gegenüber jemandem verhalten. Und sie hat ganz sicher nie jemanden angegriffen, im Gegensatz zu dem, was die alten Ansichten vorhersagen. Sie bevorzugt wirklich wildes Futter, wie ihre Abwesenheit von den Ablenkungsfütterungen bis zu ihrem heutigen Erscheinen zeigt. Im Kot, der voller Kirschkerne ist, findet man nur noch gelegentlich eine Haselnussschale. Sträucher, an denen sie wuchsen, sind meist leer. Und viele der verbliebenen sind wurmstichig.


      Sidney

      Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der 7-jährigen Sidney und ihrer beiden Jungen. Sidney ist die Enkelin von Donna und die Tochter von Wendy. Ihre Abstammung ist Shadow > Blackheart > Donna > Wendy.

      Der einäugige Jack ist immer ein Hit bei den Gruppen, so auch heute.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.08.2022

      Mütter und Junge - UPDATE 24. August 2022


      Katrina mit weiblichem Jungen


      Da Virginischen Traubenkirschen und Feuerkirschen (Prunus pennsylvanica) dem Kot einen angenehmen Geruch verleihen, was die meisten Menschen nicht erwarten würden, wissen wir, was die Bären in den Mittagsstunden tun. Kot mit Virginischen Traubenkirschen



      Es tauchen immer mehr Mütter in frühen und späten Stunden in der Region auf. Dazu gehören Katrina und ihre drei Jungen, Jewel und ihre drei Jungen, Lily und ihre drei Jungen, Carolyn und ihre zwei Jungen, Pixie und ihre zwei Jungen und die neue Mutter Cinna und ihre drei Jungen.

      *


      Cinna ist keine Clan-Bärin, sondern eine Bärin mit familiärer Abstammung. Ihre Mutter Kimani tauchte 2018 mit Cinna und ihren Geschwistern auf und ist jedes Jahr zurückgekehrt. Letztes Jahr erschien Cinnas Geschwisterchen, die 3-jährige Emma, mit einem Jungtier. Dieses Jahr ist es die 4-jährige Cinna mit drei Jungen, von denen zwei auf einem Baum abgebildet sind.

      *


      Heute war es besonders schön zu sehen, dass die 3-jährige Katrina, die Tochter von Braveheart, eine so gute Mutter ist. Der Tag begann mit einem Anruf und einer Fahrt, bei dem ihre Jungen auf einem Baum zu sehen waren. Katrina stand am Fuß des Baumes und grunzte, als sie sie aufforderte, herunterzukommen. Die beiden Männchen schliefen und waren nicht ansprechbar. Dann machte sich das weibliche Jungtier auf den Weg nach unten, und Katrina stellte sich an den Stamm, um ihr entgegenzukommen. Am Fuße des Baumes schlossen sich die beiden zusammen und blieben zusammen, solange wir zusahen.

      Der Tag endete wieder mit Cinna und ihren drei Jungen, einem Besuch bei Jewel und ihren drei Jungen und einem netten Besuch von Lucy. Gute Gefühle.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.08.2022

      Mütter unterwegs - UPDATE 28. August 2022


      Cinna steht auf, um besser sehen zu können

      Wir hoffen, dass die Jäger die neun Mütter mit ihren Jungen, die in der letzten Woche im Untersuchungsgebiet gesichtet wurden, verschonen werden. Zusätzlich zu den jüngsten Sichtungen von Lily, Jewel, Pixie, Katrina, Carolyn und Cinna wurden in den letzten vier Tagen vier weitere gesichtet: Die 19-jährige Colleen mit 2 Jungtieren, die 16-jährige Bow mit 2 Jungtieren, die 13-jährige Star mit 2 Jungtieren und die 10-jährige Vanna mit 3 Jungtieren. Das macht zehn Mütter mit 25 Jungen.


      Cinna

      Cinna ist eine Nicht-Clan-Bärin, deren Nicht-Clan-Mutter (Kimani) jedes Jahr zwischen 2018 und 2021 gesehen wurde. Bei der 4-jährigen Cinna sehen wir die wilde Art ihrer Mutter. Sie macht Jagd auf Männchen, die ihren Jungen zu nahe kommen, und stürzt sich sogar auf sie und beißt sie. Sie konzentriert sich beim Fressen auf die einzige Futterstelle, die ihre Mutter ihr 2018 zeigte, als wir ihr ID-Foto machten (nicht abgebildet). Ihre Kothäufchen zeigen, dass sie immer noch hauptsächlich Virginische Kirschentrauben und Kirschen frisst, wenn sie nicht hier ist. Die Bilder sind von ihr und ihren drei Jungen in diesem Jahr.


      Cinna mit ihren Jungen

      Cinnas Junges

      Auch nach 55 Jahren tragen die Bären immer noch zu unserem Verständnis bei, indem sie individuelle Persönlichkeiten und Verhaltensnuancen offenbaren. Einblicke in ihre Gedanken und Verhaltensweisen sind immer wieder faszinierend. Eine unserer größten Freuden ist es, zu sehen, wie Bären die Ansichten und Überzeugungen der Kursteilnehmer über sie drastisch verändern. Eine Freude war es heute zu sehen, wie eine frühere Teilnehmerin des Bärenkurses die Asche ihres Mannes auf dem Boden verstreute, wo sie und ihr Mann lebensverändernde" Erfahrungen gemacht hatten, die zu den denkwürdigsten ihres gemeinsamen Lebens gehörten.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.08.2022

      Unseren Atem anhalten - UPDATE 31. August 2022


      Ein Jährling im August 2020

      Da der morgige Tag näher rückt, halten wir den Atem an. Die Funde bestehen hauptsächlich aus Aronia, und Bären wollen Abwechslung. Haselnüsse wären ein Favorit, aber durch den Ausbruch des Haselwurms sind sie rar geworden. Hungrige Mütter mit ihren Jungen, die die meiste Zeit des Sommers vermisst wurden, tauchen an den Fütterungsstationen auf - 18 Mütter mit 45 Jungen in den letzten paar Wochen. Darunter sind zwei Mütter, die nicht zum Clan gehören (Cinna und Winnie), und zwei, die wir noch zu identifizieren versuchen. Die vollen 18 sind Colleen (19 Jahre alt), Bow (16), Lily (15), Jewel (13), Star (13), Wendy (11), Vanna (10), Pixie (7), Sidney (7), Carolyn (5), Lyla (5), Maureen (5), Winnie (5), Cinna (4), Stella (4) und Katrina (3), plus die beiden Unbekannten mit 3 und 2 Jungen.

      Stellas männliches Junges steht am Anfang der siebten Generation des Clans. Seine Vorfahren sind Shadow, Blackheart, Donna, Shannon, Summer, Sadie und Stella. Ich vermute, dass wir auch für ihn einen S-Namen finden werden.


      Stinkmorchel

      Eine nette Sache am Ende des letzten Bären Feld Kurses war, dass meine Frau Donna entdeckte, dass einer der Teilnehmer (Sego Jackson) ihre Interessen an Pilzen und Bestäubung teilte. Gemeinsam suchten sie nach Pilzen und sahen Donnas Bestäubergarten im Bear Center, aber der große Pilzfund war nur einen Schritt von der Tür des Bear Centers entfernt. Dort wuchs ein seltener Pilz, den keiner von ihnen je gesehen hatte. Sego schlug ihn nach. Es war eine Art Stinkmorchel-Pilz. Ich bekam ihn auch zu sehen, denn sie brauchten jemanden, der den Pilz des Augenblicks fotografiert. Jetzt, wo die Kurse für dieses Jahr vorbei sind, freue ich mich auf weitere schöne Momente im Jahr 2023.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.09.2022

      Jagdsaison - UPDATE 03. September 2022


      Wolf und Reh - D. Larson

      Gott sei Dank war es ein langsamer Start. Wir haben nur einen Schuss am 1. September gehört und glauben, dass nur ein einziger Bär in der Nähe geschossen wurde. Hoffentlich handelt es sich nicht um einen Bären, den wir gut kennen.

      Am 2. September haben wir nichts gehört und auch heute (20 Uhr), kurz vor Ende der Jagdzeit, noch nichts. .

      Mein Freund Dick Larson hat dieses Bild im vergangenen Winter (6. Februar 2022) nur etwa 11 Meilen von hier entfernt von einer Straße aus aufgenommen. Ich kann es nicht verstehen. Wie kann das sein? In dieser Gegend hat sich der Wolf noch nie mit dem Reh zusammengetan, es sei denn, das eine frisst das andere. Aber man sagt ja, dass es für fast alles Ausnahmen gibt. Zwei wilde Tiere.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.09.2022

      Keine Schüsse und ein Artikel ist erschienen - UPDATE 06. September 2022


      Elvis von M. Freeman

      Es war friedlich, keine Schüsse zu hören, und dann bekam ich diese nette E-Mail und diesen Artikel. csmonitor.com/Environment/2022…or-human-bear-coexistence



      Ich hoffe, dass es die Leute dazu bringt, besser über Bären zu denken. Und wenn der kleine Elvis besonders gut aussieht, dann liegt das daran, dass das Bild von einem Top-Profi gemacht wurde, Melanie Stetson Freeman.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.09.2022

      Noch keine Schüsse gehört und aufmunternde Kommentare - UPDATE 07. September 2022


      Kimani und Junge

      Ich habe gestern Abend Ihre guten Kommentare zu dem Artikel gesehen und sie alle an den Autor Doug Struck und die Fotografin Melanie Stetson Freeman geschickt. Schön zu sehen. Mir hat der Artikel auch gut gefallen.

      Das Bild hier ist von Kimani und ihren beiden Jungen, die nicht zum Clan gehören, als sie vorbeikamen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.09.2022

      Keine Schüsse und gute Erinnerungen - UPDATE 09. September 2022


      Lucy säugt ihre männlichen Jungen – 2021

      Wir waren froh, dass wir an diesem Tag, an dem jetzt die Jagdstunden beendet sind, wieder keine Schüsse hörten.


      Samanthas Junge von Deb Isaacs – 2016

      Eine schöne Überraschung war, dass Deb Isaacs, die Teilnehmerin des Bärenkurses, mir ein Foto schickte, das sie und ihr Mann Mike im Jahr 2016 aufgenommen hatten. Es zeigt Samanthas vier Welpen Ricky, Lucy, Fred und Ethel - mindestens drei, vielleicht vier von ihnen waren dieses Jahr dabei. Ethel war eine kleine Frage. Alle vier wuchsen zu Bären heran, die man nicht vergisst und auf die man sich freut. Dann, im Jahr 2021, bekam Lucy die kleinen Desi und Arnie, die jetzt als Jährlinge ganz ähnlich sind. Desi, Lucy und Fred sind zusammen mit Jack vier der ruhigsten und vertrauensvollsten Bären, die wir in diesem Jahr gesehen haben. Sie kamen wegen des reichlich vorhandenen Wildfutters zu spät, aber sie kamen schließlich. Jetzt hoffen wir nur, dass sie auch die nächsten Wochen gut überstehen werden.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.09.2022

      Bären, Biber, und bisher keine Schüsse - UPDATE 10. September 2022


      RC

      Noch keine Aufnahmen, aber es ist erst 17 Uhr und wir haben noch fast drei Stunden Zeit.

      Bisher war es ein angenehmer Tag, an dem wir beobachten konnten, wie sich die Jungen in 80 Fuß Höhe in der Sicherheit der großen Weymouthskiefern ausruhten, Spanky aus dem Teich trank und das 23-jährige Weibchen RC in der Sicherheit dieses Ortes abhing.


      Spanky

      Chinas Junges

      Chinas Junges


      In den letzten Tagen haben die Biber begonnen, ihren alte Biberbau von 1977 wieder zu nutzen. In den letzten Jahren haben die Biber vier weitere Biberbauten rund um den See errichtet, der vor meinem Schreibtischfenster liegt.


      Biberbau

      Jetzt schließt sich der Kreis. Den ganzen Sommer über sah ich beim Blick über den See keine Aktivitäten an dem Bau, der in der Mitte des Bildes am Ufer unterhalb der höchsten Kiefer zu sehen ist. Dann, am 8. September, schleppte ein Biber einen belaubten Zweig dorthin, um dort sein Winterfutter zu deponieren. Heute ist der Bau plötzlich schwarz von neuem Schlamm, wie auf der Nahaufnahme zu sehen ist. Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als mir eine Biberkamera dort vieles zeigte, was ich noch nie gesehen hatte.


      Biberbau Nahaufnahme

      Einiges davon habe ich schon einmal erzählt, und es läuft auch in einem Video in der Ecology Hall des North American Bear Center, aber ich konnte es damals kaum glauben, als ich sah, wie sich Bisamratten zu den Bibern gesellten, ihr Fell durchwühlten, vermutlich auf der Suche nach einem speziellen Insekt, das in ihrem Fell überwintert, und dann sah ich, wie ein Nerz mit einer frisch getöteten Bisamratte hereinkam und sie vor der Kamera fraß. Die Biber brachten auch Äste aus ihrem Winterversteck mit, das sich draußen unter dem Eis befand, und ließen mich beobachten, wie sie zwischen den Nickerchen die Rinde und das Kambium abnagten. Ein Teil davon wurde zu einem Video, das jahrelang im Duluth Aquarium zu sehen war.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.09.2022

      Vögel und eine Auktion - UPDATE 12. September 2022


      Rosenbrust-Kernknacker - erster Herbst Männchen

      Vor ein paar Tagen habe ich fälschlicherweise gesagt, die Biberburg sei
      unter der höchsten Weymouthskiefer in der Mitte des Bildes. Es war das falsche Bild. Dies ist das Bild mit der hohen Kiefer.


      Woods Lake (Waldsee)

      Die einzigen Gänse, die ich in diesem Jahr hier gesehen habe, waren den ganzen Tag in der Nähe des Biberbaus auf Futtersuche, den sie sich als Mittagsrastplatz ausgesucht hatten. Nachdem ich seit Monaten keinen Rosenkernbeißer mehr gesehen hatte, verbrachte dieses junge Männchen, dessen Gefieder zeigt, dass es dieses Jahr geschlüpft ist, einen Großteil des Tages hier.

      Spannende Neuigkeiten....Unsere Freunde von der Northwoods Bear Foundation veranstalten eine Online-Auktion zu Gunsten des North American Bear Center. Die Auktion begann heute, 12. September, um 12pm CT und endet am 18. September um 3pm CT. Alle Details finden Sie hier: facebook.com/groups/1377169629133985


      Gänse am Biberbau

      Gänse auf dem Waldsee

      Gestern Abend bin ich früh nach Hause gefahren, um mich mit meiner Familie zu treffen, die aus vier weit entfernten Orten angereist ist - das war ein großer Spaß. Kelly und Colleen erzählten Geschichten, die in das Buch aufgenommen werden müssen. Eine, an die ich für das Buch noch nicht gedacht hatte, war die von Donna, die uns ein Picknick auf dem Flachdach des USFS Kawishiwi Field Lab brachte, und wir hielten die Leiter ein paar Meter vom Dach entfernt, um Bären davon abzuhalten, sich uns anzuschließen. Wir erinnerten uns an viele schöne Erlebnisse und daran, dass wir nie ein Problem hatten. Ich freue mich darauf, über sie zu schreiben.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.09.2022

      Ein ruhiger Tag - UPDATE 16. September 2022



      Der Tag endete mit einem netten Besuch von Pixie und ihren Jungen (zu dunkel für ein Foto). Wir haben heute keine Schüsse gehört. Der Regen hielt die Jäger fern. Vorgestern gab es einen schönen Blick auf Eva (Bild), ein Jährling aus Donnas zehntem Wurf im letzten Jahr, als sie 21 Jahre alt war. Die 22-jährige Donna hat nun 28 Jungtiere zur Welt gebracht - nur eines entfernt von den 29 Jungen der 23-jährigen RC. Letztes Jahr hat sie sich mit Spanky gepaart, aber es gab keine Jungen. Donna und RC haben jetzt jeweils 10 Würfe.



      Ein sonniger Morgen vor drei Tagen begann mit einem Blick auf den Biberbau, der über Nacht frisch geschlammt wurde.

      Morgen beginnt das letzte große Wochenende der Bärenjagd, die mit der Eröffnung der Raufußhuhnsaison, die morgen beginnt, nachlässt. Ich atme leichter.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Alles ist gut, Pixie, und ein Geisterbär in Michigan - UPDATE 17. September 2022


      Pixie

      Da an diesem dritten Wochenende, an dem die Bärenjagd nachlässt, keine Schüsse zu hören waren, scheint alles in Ordnung zu sein, und die Jagdzeit ist erst in einer halben Stunde zu Ende. Die 7-jährige Pixie (Tochter von Donna) und ihre Jungen kamen vorbei, aber ich konnte nur ein Foto von Pixie machen.

      Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf von der Reporterin Sheri McWhirter, dass zum ersten Mal überhaupt ein Geisterbär (Kermodebär) in meinem Heimatstaat Michigan auf der oberen Halbinsel gesichtet worden war. Alle Worte, die sie sagte, brachten Erinnerungen zurück.

      mlive.com/public-interest/2022…d-in-upper-peninsula.html

      Spirit Bear erinnerte mich an den 19. September 2003, als ich meine ersten Geisterbären (Kermode Bären) beim Fischen in schönen Pools in British Columbia sah (Fotos). Es erinnerte mich auch an Pat Surface von Spiritwood Music, der hier Bären traf und ein populäres Lied "Makwa Manido Spirit Bear" schuf, das ich mag.



      Ich weiß noch, wie dankbar ich war, als jemand dem Bären Zentrum etwas so Seltenes wie einen weißen Bären spendete, damit die Leute sehen konnten, wie sie aussehen. Die Upper Peninsula erinnerte mich an meine Ferien als Teenager und daran, dass ich im Dunkeln von einem Schwarzbären vom Fuß bis zum Gesicht beschnüffelt wurde, bevor er weiterzog, um eine Mülltonne umzukippen - meine erste Begegnung mit einem wilden Bären.


      Blauhäher

      Ein Blauhäher sorgte für Farbe vor dem Fenster, als er ungefragt Bärennüsse teilte.

      Als einer der Freiwilligen gestern abreiste, sagte er, das WRI sei sein Lieblingsort auf der Welt. Andere haben das auch gesagt, und es ist auch mein Lieblingsort geworden, neben meinem Zuhause und dem Bärenzentrum.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.09.2022

      Kimani und ihre Jungen und ein großes Biber Erlebnis - UPDATE 19. September 2022


      Kimanis Junges

      Wie üblich am Montag nach dem dritten Wochenende der Bärensaison haben wir keine Jäger gesehen oder gehört. In einem Zeitungsartikel wurde berichtet, dass die Besuche von Bären an den Ködern der Jäger in der vergangenen Woche drastisch zurückgegangen sind.

      Wir freuten uns, dass Kimani und ihre beiden weiblichen Jungtiere für ein paar ID-Fotos vorbeikamen, die die Ähnlichkeit ihrer dunklen Gesichter zeigen.


      Kimani

      Es kommt nicht oft vor, dass ein Biber einen auffälligeren Auftritt hat als ein Bär, oder vielleicht sollten wir es heute einfach gleich nennen, aber ein Biber hat mir heute die größte Überraschung bereitet. Ich wollte schon lange ein Bild von einem Biber machen, das zu der verjüngten Lodge passt, die nur eine Zehntelmeile von meinem Fenster entfernt auf der anderen Seite des Sees liegt. Ich sah Wellen in der Nähe der Anlegestelle, die sich nur wenige Meter von meinem Fenster entfernt befand, und griff nach meiner Kamera. Ich bewegte mich leise und versuchte, ihn am Ufer zu erwischen, als er einen Happen aß. Ich ging hinunter zum Ufer. Keine Kräuselungen. War ich zu spät dran? Oder war der Biber am Ufer. Ich ging auf den Steg hinaus und schaute in beide Richtungen das Ufer entlang. Nichts. Ich drehte mich um, um zu gehen, und da war der Biber, der einen Haselzweig ins Wasser trug, wie ich ihn vor ein paar Wochen beim Schwimmen gesehen hatte. Er war vielleicht drei Meter vom Ufer entfernt und kam auf mich zu. Er hielt inne. Ich machte einen meiner besten Schnappschüsse überhaupt. Er hatte ein wunderschönes Fell. Das Licht war gut. Bis auf das Klicken der Kamera stand ich ganz still. Er kam weiter, tauchte neben dem Steg ins Wasser, schwamm vielleicht einen Meter weit und ließ den Ast los. Ich dachte, die Show sei vorbei. Er schwamm ein Stück hinaus, drehte sich um und kreiste zurück. In dem anderen Licht und dem Wasser, in dem sich der blaue Himmel spiegelte, sah er wie ein anderer Biber aus. Er schien ruhig zu sein. Er schwamm zurück zum Ast, biss ein Blatt ab und fraß es mir gegenüber, wobei er es mit den Pfoten hielt, wie ich es noch nie gesehen hatte. Dann schwamm er in aller Seelenruhe davon, wahrscheinlich dachte er, dass Diskretion der bessere Teil der Tapferkeit ist. Ich ging zurück an meinen Schreibtisch und machte mich an die Arbeit und ging nicht wieder hinunter, um zu sehen, ob er für den Rest des Zweigs zurückkam. Ich schaute mir die Bilder auf meinem Computer an und freute mich über die gute Schärfe, obwohl die drei Bilder im unterschiedlichen Licht wie drei verschiedene Biber aussahen.


      Biber mit Haselzweig

      frißt

      und schwimmt


      Ein guter Tag ohne Schüsse und denkwürdige Interaktionen. Ich mag es, wenn wilde Tiere etwas akzeptieren, wenn ich ruhig stehe und versuche, nicht bedrohlich zu sein. Ich denke über ein Buch mit solchen Momenten nach und werde wahrscheinlich die beiden Bilder von ihm in Aktion einfügen, auf denen er Dinge tut, die ich so noch nie aus der Nähe beobachten konnte.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.10.2022

      Gelegentlich Bären- UPDATE 01. Oktober 2022


      Jack's Füße


      Pixie und Pauline


      Cinna mir Jungen

      Es ist Oktober und wir bekommen immer noch gelegentlich einen Bären zu Gesicht. In den letzten drei Tagen kam Cinna (eine Nicht-Clan-Tochter von Kimani) mit ihren beiden Jungen vorbei, die 7-jährige Pixie kam vorbei, als es noch hell genug war, um ein verschwommenes Bild von ihr und ihrer Tochter Pauline zu machen, die eine ähnliche Blesse hat, und Jack zeigte mir, wie weiß seine Füße werden. Sie werden alle bald in den Winterschlaf gehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.10.2022

      Jack und die Corvid-Aufräummannschaft - UPDATE 02. Oktober 2022


      One-eyed Jack (Einäugiger Jack)

      Ein Highlight heute war, dass ich One-Eyed Jack wiedergesehen habe. Er saß auf seinem Platz, als ich die Hafer-Honig-Müsliriegel für ihn öffnete und sie zerkleinerte, damit er sie leichter kauen konnte. Vorher hatte er Probleme mit den harten Haselnüssen. Nach etwa einem Dutzend Riegeln sagte er, es sei Zeit zu gehen, und lief ohne Eile davon, wobei er mehrmals stehen blieb, um Gras zu fressen. Ich folgte ihm in einigem Abstand, denn ich weiß nicht, wie oft er in diesem Jahr noch zurückkommen wird, und ich fragte mich, wohin er wohl gehen würde. Das Bild zeigt ihn, wie er stehen bleibt, Gras frisst und das Klicken der Kamera hört.

      *

      Da die Bären die meiste Zeit des Tages abwesend sind, kann die Corvid Clean-up Crew einspringen und dafür sorgen, dass nichts verschwendet wird. Sie besteht aus etwa 30 Krähen, weniger als einem Dutzend Raben und etwa einem Dutzend Blauhäher, die alle zur Familie der Corvidae gehören. Wenn ich sie beobachte, scheinen sie sehr aufmerksam zu sein. Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut, und dort heißt es: "Rabenvögel verfügen über eine bemerkenswerte Intelligenz für Tiere ihrer Größe und gehören zu den intelligentesten Vögeln, die bisher erforscht wurden.[5] Insbesondere haben Mitglieder der Familie in Spiegeltests (Elstern) und bei der Herstellung von Werkzeugen (z. B. Krähen und Saatkrähen[6]) Fähigkeiten bewiesen, Fähigkeiten, die bis vor kurzem nur dem Menschen und einigen anderen höheren Säugetieren zugeschrieben wurden. Das Verhältnis von Gehirnmasse zu Körpermasse entspricht dem von Menschenaffen und Walen und ist nur geringfügig niedriger als das des Menschen[7].

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.10.2022

      Jack, RC, Kimani, und Mehr - UPDATE 03. Oktober 2022


      RC, 23 Jahre alt

      Wir glauben, dass Jack sich im Alter von etwa 24 Jahren bereit ist, um ein weiteres Jahr auszusitzen. Nachdem ich ihn gestern um 14.44 Uhr zum letzten Mal gesehen habe, vermute ich, dass er sich eine Weile ausgeruht hat, bevor er sich zu einem etwa eine Meile entfernten Ort begibt, an dem er seit acht Jahren fast jedes Jahr anhält, wenn er sich auf den Weg macht. Er war gestern Abend gegen 19 Uhr dort. Wir warten auf einen Anruf von einem anderen, etwa fünf Meilen entfernten Ort, wenn die Leute dort zu Hause sind, und vom nächsten Ort, der etwa 10 Meilen entfernt ist. Niemand weiß, wohin er dann über den Winter geht. Im Frühjahr kehrt er diese Besuche um. Wir werden sehen, was wir in den nächsten Wochen hören. Der etwa fünf Meilen entfernte Ort ist mir von seinem Besuch vor einigen Jahren in guter Erinnerung. Es ist ein Bild, das im Bärenzentrum hängt und zeigt, wie Jack sein Futter mit einem Streifenhörnchen teilt, das sich gemütlich die Backen vollstopft, während Jacks Backe auf der einen Seite nur wenige Zentimeter und seine Pfote auf der anderen Seite nur wenige Zentimeter entfernt ist. Sie ignorierten sich gegenseitig und fraßen in aller Ruhe.


      Limani mit ihren zwei weiblichen Jungen

      Die nächste Frage gilt RC, die mit 23 Jahren die älteste überlebende Nachfahrin von Shadow ist. Wird sie diesen Winter Junge bekommen? Sie sollte letzten Winter Junge bekommen, hat es aber nicht getan. Wir dachten, dass es vielleicht daran lag, dass sie sich mit Spanky gepaart hatte, aber wir wissen nicht genau, in welchem Alter Schwarzbären keine Jungen mehr bekommen. Wir wissen von einem Paar, das seinen letzten Wurf mit 26 Jahren hatte. Shadow stellte mit 28 Jahren den bekannten Rekord auf. Aber wie viele hören früher auf? Wird sie diesen Winter mit 24 Jahren Junge bekommen? Was uns stutzig macht, ist die Tatsache, dass trächtige Weibchen am frühesten in die Höhle gehen. Ihre Mutter Shadow hat sich manchmal in der letzten Augustwoche für den Winter eingegraben, wenn sie trächtig war. RC ist heute aufgetaucht, was nicht unbedingt auf eine Schwangerschaft hindeutet. Ich konnte nicht umhin, ein Foto von ihr zu machen, denn das Licht war genau richtig, um ihre Augen schön zu zeigen, und sie stand da und sah mich ruhig an. Klick. Sie zeigte auch das unverwechselbare weiße Karomuster auf der rechten Seite ihrer Brust, das ihr den Namen RC gibt, der für Right Check steht. Wenn sie im Frühjahr Junge bekommt, werden wir erfahren, dass manche trächtigen Mütter im Oktober ihre Höhlen bauen oder dass manche Mütter mit 21 Jahren aufhören, Junge zu bekommen, obwohl sie mit einem Wurf von vier Tieren auf dem Höhepunkt ihres produktiven Lebens zu sein schien.

      Zu dieser Jahreszeit erwarten wir nicht, dass wir trächtige Weibchen sehen, die noch unterwegs sind. Stattdessen sehen wir Mütter mit Jungtieren. Sie gehören zu den letzten Bären, die das Jahr ausklingen lassen. So waren wir heute nicht überrascht, die 16-jährige Bow und ihre beiden Jungen (Bertha und Bentley) sowie die nicht zum Clan gehörende Mutter Kimani und ihre beiden namenlosen weiblichen Jungen zu sehen (die als Familie vor einer Weymouthskiefer posierten, ihrem bequemen Platz zum Fressen). Andernorts sind die 15-jährige Lily und ihre drei Jungen sowie die 13-jährige Jewel und ihre drei Jungen immer noch in Sicherheit und werden gesehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.10.2022

      Jack, Kimani und Bow - UPDATE 06. Oktober 2022


      Überblick über Herbstfärbung

      Das Update was Jack ein Jahr bedeuten könnte, war für Trish Kirk so bewegend, dass sie ein Gedicht schrieb, über die Zeit, die sie mit ihm verbracht hat:

      The forest was spooky,
      dark and deep,
      but Jack had miles to go
      upon his feet.
      He paid no attention
      to the spiders and bats.
      He was on a mission
      to get from this place to that.
      His belly is full
      His body is fat
      And he is now ready
      for his long winter's nap.
      He paused only briefly
      to glance at the man
      who shows kindness and compassion
      as much as he can.
      So we bid you goodnight
      Into your den you will rest.
      Sweet dreams to dear Jack
      in your warm winter nest.
      Trish Kirk

      (Der Wald war gespenstisch,
      dunkel und tief,
      aber Jack hatte noch Meilen vor sich
      auf seinen Füßen.
      Er kümmerte sich nicht
      um die Spinnen und Fledermäuse.
      Er war auf einer Mission
      von diesem Ort zu jenem zu gelangen.
      Sein Bauch ist voll
      Sein Körper ist fett
      Und er ist jetzt bereit
      für seinen langen Winterschlaf.
      Er hielt nur kurz inne
      um einen Blick auf den Menschen zu werfen
      der Freundlichkeit und Mitgefühl zeigt
      so viel er kann.
      Also sagen wir dir gute Nacht
      In deiner Höhle wirst du ruhen.
      Träum süß, lieber Jack
      in Deinem warmen Winternest.
      Trish Kirk)

      *

      Jack hat die Herzen vieler Menschen mit seiner Bereitschaft zu Vertrauen berührt. Er zeigt eine Seite der Schwarzbären, die im Gegensatz zu den Ängsten steht, die viele Menschen hegen. Ein weit verbreiteter Glaube ist, dass Schwarzbären, wenn sie ihre Angst vor Menschen verlieren, eher angriffslustig werden. In Wahrheit verlieren sie die Angst vor dem Menschen, werden weniger defensiv und greifen daher seltener an, wie sich in dieser Gemeinde seit über 60 Jahren zeigt.

      Das Foto der Herbstfärbung wurde vor zwei Tagen vom nahe gelegenen Aussichtspunkt aus aufgenommen, als die Farbe ihren Höhepunkt erreicht hatte. Ahornbäume färben sich rot, während Espen und Birken das leuchtende Gelb liefern. In den letzten Tagen hat die leuchtende Birke vor dem Fenster die meisten Blätter verloren, und die Ahornbäume beginnen, dasselbe zu tun. In ein paar Wochen wird es hier ziemlich kahl aussehen.

      Draußen vor dem Fenster waren Kimani und ihre Jungen, die nicht zum Clan gehören, vor ein paar Tagen zu Besuch. Die sechzehnjährige Bow und ihre Jungen kamen gestern, und die siebenjährige Pixie und ihre Jungen waren heute um 6:10 Uhr und 18:59 Uhr hier. Weitere werden wahrscheinlich im Laufe der Nacht kommen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.10.2022

      Jack und die erste Sichtung eines Vogels - UPDATE 11. Oktober 2022


      Jack frißt Gras

      Die größte Aufregung des Tages war der Anruf, dass Jack gesichtet worden war. Wir eilten zu der Stelle und erwischten ihn beim Fressen von Klee, Löwenzahngrün und Gras. Sein schlechtes Auge sieht mit der gelben Wölbung anders aus.
      Wenn jemand weiß, was das ist, würden wir es gerne wissen. Es war schön, Jack zu sehen und zu erleben, dass er sich bei uns wohlfühlt, während er sein Leben lang Grünzeug frisst. Wir möchten, dass er Jahr für Jahr zum WRI zurückkommt. Wir schätzen, dass er jetzt 24 Jahre alt ist. Er ist der Liebling von vielen. Wir sagten ihm, er solle sich in den nächsten vier Tagen nicht blicken lassen.


      Jack frißt Klee

      Hier im WRI kommen Pixie und ihre Jungen immer noch.



      Carolinaspecht (wörtlich übersetzt Rotbauchspecht) Männchen

      Eine kleine Aufregung, die mit dem Anruf über Jack verblasste, war die Sichtung des ersten männlichen Carolinaspechts in 29 Jahren Aufzeichnungen auf dem WRI-Gelände. Wir haben nur zwei andere gesehen, beide Weibchen, am 22. Mai 2003 und am 3. Mai 2021. Dieser Specht war der erste, der den vollen roten Scheitel und Nacken hatte, was auf ein Männchen hindeutet. Carolinaspechte sind in den gemäßigten Wäldern des Ostens der Vereinigten Staaten weit verbreitet, aber hier in den Northwoods sind sie selten. Ich weiß nicht, warum man ihn "Rotbauchspecht" nennt, wenn nur der Kopf wirklich rot ist. Vielleicht war der Name Rotbauchspecht damals schon vergeben.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.10.2022

      Ein angenehmer Tag, Jack, Leute und mehr - UPDATE 13. Oktober 2022


      Krähe

      Am Mittag erhielt ich einen Anruf, dass ein alter Freund im Bear Center sei. Ich wollte ihn sehen, und ich dachte, ich würde auch einen anderen alten Freund sehen,
      Ted. Ich ging mit meiner Kamera vor die Tür. Da war ein Reh, das mich ruhig ansah und mir das Gefühl gab, dass es in Ordnung war, dort zu sein. Im Bear Center stellte ich fest, dass Ted mich genauso gerne sehen wollte wie ich ihn. Er antwortete mit seinem üblichen freundlichen, hohen Grunzen, gab mir einen guten Blick auf sein Gesicht und kam durch um durch den Zaun "Hallo" zu sagen.


      Ted

      Es war schön, ihn und meinen anderen Freund zur gleichen Zeit zu sehen. Mir gefiel die Aufnahme von Ted, wie er aus seinem Unterschlupf schaut und "Hallo" sagt, so gut, dass ich sie ausschnitt (HIER klicken), um einen besseren Blick auf seine weißen Haare zu werfen, die jetzt 25 Jahre alt sind, wie mir gesagt wurde, also ein Jahr älter als ich dachte. Ich lerne immer noch dazu.


      Carolinaspecht

      Zurück im Wildtier-Forschungsinstitut gab es als Überraschung einen weiteren Blick auf den Carolinaspecht. Er sagte es zwar nicht laut, aber ich vermutete, dass ihm das Bild, das ich vor ein paar Tagen gemacht hatte, nicht gefiel und er wollte, dass ich ein Bild mit einem besseren Blick auf sein Auge, das direkt in die Kamera schaut, mache.

      Dann wurde er von zwei Krähen verscheucht, die in der Nähe landeten. Die Krähen begannen, miteinander zu kommunizieren. Dann bemerkte mich eine und flog schnell weg, während die andere mich ansah und zu sagen schien: "Oh, er ist in Ordnung; er klickt nur wieder Bilder wie immer. Also habe ich mit der Kamera geklickt, während sie immer noch mit diesem Gedanken im Kopf herumlief. Krähen sind im Allgemeinen sehr misstrauisch, Raben sogar noch misstrauischer. Als ich nur an einem Fenster vorbeiging, flog ein Rabenschwarm, der sich an einem Futterhäuschen in 6 m Entfernung aufhielt, massenhaft davon.

      Zurück im Wildtier-Forschungsinstitut gab es als Überraschung einen weiteren Blick auf den Carolinaspecht. Er sagte es zwar nicht laut, aber ich vermutete, dass ihm das Bild, das ich vor ein paar Tagen gemacht hatte, nicht gefiel und er wollte, dass ich ein Bild mit einem besseren Blick auf sein Auge, das direkt in die Kamera schaut, mache.

      Dann wurde er von zwei Krähen verscheucht, die in der Nähe landeten. Die Krähen begannen, miteinander zu kommunizieren. Dann bemerkte mich eine und flog schnell weg, während die andere mich ansah und zu sagen schien: "Oh, er ist in Ordnung; er klickt nur wieder Bilder wie immer. Also habe ich mit der Kamera geklickt, während sie immer noch mit diesem Gedanken im Kopf herumlief. Krähen sind im Allgemeinen sehr misstrauisch, Raben sogar noch misstrauischer. Als ich nur an einem Fenster vorbeiging, flog ein Rabenschwarm, der sich an einem Futterhäuschen in 6 m Entfernung aufhielt, massenhaft davon.


      Roststarling

      Eine neue Gruppe von Rabenvögeln schloss sich der Corvid Putzmannschaft an - ein Schwarm Roststarlinge auf dem Weg von ihrem Sommerquartier im kanadischen Boreal Forest nach Süden. Einer von ihnen war so nett, an mir vorbeizufliegen und das Licht auf seinen rostigen Kopf und Hals fallen zu lassen, die ihm seinen Namen geben.





      Jack frisst Gras

      Es heißt, dass Jack heute Abend zwischen 19:10 Uhr und 19:50 Uhr wieder gesehen wurde, wie er Sonnenblumenkernherzen fraß und sich dann wie vor ein paar Abenden Klee, Löwenzahnblättern und Gras zuwandte. Jacks Auge zeigte, wie viel Wissen und Interesse die Menschen haben, die diese Updates lesen. Ich sah eine gute Antwort nach der anderen über den neuen gelben Fleck in seinem Auge. Daraufhin habe ich eine Nahaufnahme seines Auges an einen Tierarzt geschickt, der ein Augenspezialist ist, um noch mehr zu erfahren. Ich bin sehr dankbar für die vielen Menschen mit einem Herz für Bären und die Natur, die die Bären im Jahr 2010 zusammengebracht haben und heute noch zusammenbringen.

      Nochmals vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.10.2022

      Neues Aussehen und neuer Fuchs - UPDATE 14. Oktober 2022


      Rotfuchs - Foto vonT. Hagenah

      An diesem verschneiten, regnerischen und manchmal sonnigen Tag haben wir noch keinen Bären gesehen. Die Einfahrt hatte ein schönes neues Aussehen.
      Farbe und Schnee schmückten die Äste, und die Rehe zögerten, die Einfahrt zu verlassen, da sie wussten, dass von jedem Ast, den sie berührten, Schnee auf sie fallen würde.


      Rehe in der farbenfrohen verschneiten Einfahrt

      Im Schnee sah ich die Spuren eines Tieres, das ich seit vielen Monaten nicht mehr gesehen hatte. Dann machte ein Mitglied des Teams Forward, das wie immer hier zur Arbeit war, mit ihrem Handy das perfekte Foto von ihm - ein wunderschöner Rotfuchs. Der Winter scheint ein wenig heller zu sein mit der Möglichkeit eines Fuchses, um die Abwesenheit von Bären aufzupeppen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.10.2022

      Leichter atmen, Bären, Tasha, Fuchs, Ente - UPDATE 16. Oktober 2022


      Rotfuchs

      Die Jagdsaison ist gestern zu Ende gegangen, obwohl wir hier seit etwa einem Monat keine Bärenjagd mehr erlebt haben. Das bisschen Bärenaktivität hier zu dieser Jahreszeit findet meist nachts statt, also nach der Jagdzeit.

      Die große Bärenaktion heute war Tasha im Bärenzentrum, die energisch Laub in ihre Felsenhöhle harkte - Laub, das Sharon, ihre Pflegerin, dort für sie hingelegt hatte. facebook.com/watch/?v=5585778924838954
      Wir werden sehen, ob Tasha dieses Jahr in ihrer Höhle bleiben kann, ohne dass die dominante Holly sie in Beschlag nimmt. Bären sind eben Bären.



      Nachdem wir hier schon lange keinen Fuchs mehr gesehen haben, war der Rotfuchs, der vor ein paar Tagen kam, gestern ein Unterhalter. Er oder sie war ständig auf der Jagd, auf der Suche nach einem roten Eichhörnchen oder vielleicht einer Maus, die er anstelle unserer einfachen Kost fressen wollte. Das Bild, auf dem der Fuchs mit ausgestrecktem Schwanz zu sehen ist, entstand, nachdem er versucht hatte, sich auf ein rotes Eichhörnchen zu stürzen, das gerade noch in das Gebüsch auf dem Bild entkommen konnte. Der Fuchs saß auf dem Baumstamm und sah sich um, wahrscheinlich auf der Suche nach einem fangbaren, warmen Körper. Aber die Füchse, die ich hier gesehen habe, waren meistens erfolglos. Wahrscheinlich braucht er viele Versuche, um die richtigen Verhältnisse zu finden - so wie es Forscher für Wölfe und andere Raubtiere in freier Wildbahn festgestellt haben. Letztendlich begnügt sich dieser Fuchs mit einem Stück Bologna aus der Hand oder mit Eiern von der Veranda. Auf dem Bild sieht man, wie der Fuchs vergeblich versucht, zwei auf einmal zu nehmen. Wie andere Füchse, die wir beobachtet haben, trägt er schöne Erfolge wie diese in verschiedene Richtungen, um sie für magere Zeiten zu verstecken, und kehrt schnell zurück, um mehr zu holen.





      Aber es ist nicht unser Fuchs. In dieser naturverbundenen Gemeinde füttern auch andere Menschen Füchse. Dieser lebt meist eine halbe Meile entfernt, wo ein Ehepaar knochenloses Hähnchen kocht, das kaum zu übertreffen ist. Daher werden wir den Fuchs wahrscheinlich nur sehen, wenn sie in einen anderen Staat fahren.


      Stockenten

      Heute habe ich den Fuchs nicht gesehen, und vielleicht habe ich deshalb etwas gesehen, was ich noch nie zuvor gesehen habe - einen Strom von Stockenten, 94 Stück, die meist im Gänsemarsch ihren schmalen Weg vom See zum Hof hinaufgingen, wo sie sich zum Fressen im Unkraut ausbreiteten. Ich habe hier noch nie auch nur annähernd so viele Enten gesehen. Wahrscheinlich haben sich Schwärme von Stockenten, die auf der Durchreise sind, unseren Einheimischen angeschlossen. Als die große Schar aufgeschreckt wurde, flogen fast alle mit einem lauten Flügelschlag davon, während einige wenige weiter auf Nahrungssuche gingen, als wäre nichts geschehen. Ich vermute, dass es sich bei den wenigen Unentwegten um Einheimische handelte, die es gewohnt waren, einen Menschen am Fenster zu sehen oder was auch immer.

      Auf die eine oder andere Weise ist es hier immer ein guter Tag.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.10.2022

      Lily und ihre 3 Jungen sind in der Höhle - UPDATE 17. Oktober 2022


      Lily und Junge in Höhle

      Heute Nachmittag fanden Mike und Lorie Lily und ihre beiden Söhne Carex und Coverly sowie ihre Tochter Calla in einer Höhle. Die Spuren, die sie dorthin führten, waren frisch. Wir werden sehen, ob sie noch einmal gesichtet wird oder ob sie für dieses Jahr Schluss macht.
      Es ist ein gutes Gefühl, dass sie mit 15 Jahren noch ein weiteres Jahr überlebt hat, nachdem sich einige intensiv bemüht haben, sie und ihre Anhänger zu vernichten. Lily hat nicht kooperiert. Sie hat einfach ihr ruhiges Leben weitergeführt, meistens außer Sichtweite, und ist immer noch da, um unbewusst Wissen und Aufregung in unser Leben zu bringen.


      Lily und Familie Spuren

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.10.2022

      Lily, ein Elch, und eine Erinnerung - UPDATE 18. Oktober 2022


      Elch – Pfadkamera Aufnahme vom 21.09.22

      Das Gebiet, in dem Lily in letzter Zeit gesehen wurde, meldete keine Sichtung, also glaube ich, dass wir Glück hatten, sie an dem Tag zu erwischen, an dem sie in eine Höhle ging und ihr Jahr beendete.

      Außerdem hat Lorie heute eine Überwachungskamera überprüft, die einen Elch auf diesem Anwesen aufgenommen hat. Ich habe seit Monaten, vielleicht seit über einem Jahr, keinen Elch mehr gesehen, aber der Elch auf der Kamera fällt mit einem Nachruf zusammen, den ich heute erhalten habe, dass die weltweite Elch-Koryphäe, bekannt als "Alaskas Elchmann" und der "Maestro der Elche", nur einen Tag, nachdem der Elch auf der Kamera aufgenommen wurde, gestorben ist. Die Erwähnung von Dr. Victor Van Ballenberghe weckt Erinnerungen an das Jahr 1969, das erste Jahr meiner Bärenstudie hier in Minnesota, als er und ich uns eine Hütte, ein Fahrzeug und unseren gemeinsamen Berater Dr. Albert W. Erickson von der Abteilung für Ökologie und Verhaltensbiologie an der Universität von Minnesota teilten. Bei der gemeinsamen Feldarbeit in jenem Jahr versuchte er, Wölfe mit Funkhalsbändern zu versehen, um zu promovieren, nachdem er seinen Masterabschluss über Elche gemacht hatte, und ich versuchte, Schwarzbären mit Funkhalsbändern zu versehen. Er war großartig, aber wir hatten sehr unterschiedliche Studien, die unterschiedlich große Untersuchungsgebiete erforderten. Der arme Vic musste mir helfen, viele Bären in dem großen Gebiet zu erfassen, das er für die Wölfe brauchte, und ich verteilte meine Funkhalsbänder zu weit, um Daten über territoriale Überschneidungen und die Populationsdichte der Bären zu erhalten. Also besorgten wir uns ein zweites Fahrzeug, damit wir beide unsere beste Arbeit machen konnten. Es war eine aufregende Zeit, und es war schön, mit ihm beim Abendessen über unsere Zeit zu sprechen. In seinem Nachruf heißt es, dass er versuchte, für Elche das zu tun, was ich für Bären zu tun versuche. Wir hatten einen guten Start zusammen.

      Victor Van Ballenberghe
      12. Nov. 1943 – 22. Sept. 2022

      Victor "Vic" Van Ballenberghe verstarb am 22. September 2022 im Alter von 78 Jahren, nachdem er mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Vic Van Ballenberghe war in der Gemeinschaft der Wildtierschützer für seinen unermüdlichen Einsatz für die Anwendung fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse bei Entscheidungen über das Management von Wildtieren bekannt und hoch geachtet. Aufgrund seiner vier Jahrzehnte währenden umfangreichen Studien über Elche und ihr Verhalten im Denali-Nationalpark wurde Vic liebevoll "Alaskas Elchmann" oder auch der "Maestro der Elche" genannt.

      Vic wurde am 12. November 1943 in Bayshore, Long Island, N.Y. geboren. Im Alter von 5 Jahren zog seine Familie auf einen Milchviehbetrieb im Hinterland von New York, wo seine Liebe zu Wildtieren und zur Natur geweckt wurde. Nach dem Highschool-Abschluss erwarb er einen Abschluss in Biologie an der SUNY in Oneonta. Im Jahr 1967 nahm er ein Studium an der University of Minnesota auf, das er 1972 mit einem Doktortitel in Wildtiermanagement abschloss.

      Nach zwei Jahren an der Fakultät der South Dakota State University nahm Vic eine Stelle als Wildtierforscher beim Alaska Department of Fish and Game an, um die Auswirkungen der Trans-Alaska-Pipeline auf Elche zu untersuchen. Er war in Anchorage, Glennallen und Fairbanks stationiert. 1980 trat er in die Forschungsabteilung des U.S. Forest Service ein und führte von Fairbanks und Anchorage aus Elch- und Wolfsforschung im Denali-Nationalpark und am Copper River Delta durch. Im Jahr 2000 ging er in den Ruhestand, setzte aber seine Denali-Elchforschung noch viele Jahre lang fort.

      Im Laufe seiner Karriere als Wildtierbiologe war Vic Autor und Mitautor von über einhundert Fachzeitschriftenartikeln, Buchkapiteln und Symposiumsbeiträgen. Mehrere dieser Veröffentlichungen wurden von Fachverbänden mit Preisen ausgezeichnet. Darüber hinaus veröffentlichte er viele populäre Artikel, darunter einen über Elche in der Augustausgabe 1987 des Magazins National Geographic. Außerdem verfasste er zahlreiche Zeitungsartikel zu kontroversen Fragen des Wildtiermanagements. Sein Wissen und seine Erfahrung in Sachen Elche waren bei Filmteams wie BBC, National Geographic und Animal Planet sowie bei anderen Filmemachern, Fotografen, Parkrangern und Parkbusfahrern sehr gefragt.

      Im Jahr 2004 wurde Vics Buch "In the Company of Moose" veröffentlicht. Es enthielt über 120 seiner Farbfotografien, die von einem Text begleitet wurden, in dem er seine Erfahrungen mit Elchen als Feldbiologe beschrieb. Das letzte Kapitel, "Death of a Warrior" (Tod eines Kriegers), hatte zuvor Preise für kreative Sachbücher gewonnen und wurde von vielen Lesern gelobt.

      Vic war ein "bodenständiger" Feldbiologe und glaubte, dass man, um das Verhalten von Wildtieren richtig erforschen zu können, Zeit im Feld verbringen und das Tier geduldig in seinem natürlichen Lebensraum beobachten müsse, und er verbrachte Hunderte von Stunden damit, immer fasziniert und bereit, etwas Neues zu lernen.

      1985 wurde Vic von Gouverneur Bill Sheffied in das Alaska Board of Game berufen. Er war eine volle Amtszeit in diesem Gremium und zwei weitere halbe Amtszeiten in den Jahren 1996 und 2002. Vic war ein starker Befürworter eines wissenschaftlich fundierten Wildtiermanagements und kämpfte hart für einen vernünftigen Schutz von Raubtieren wie Bären und Wölfen.

      Obwohl er ernst und zurückhaltend war, hatte Vic einen großartigen Sinn für Humor und einen unglaublich trockenen Witz. Ein Gespräch mit Vic war lehrreich, aufschlussreich und absolut reizvoll. Er war intelligent, belesen, sehr nachdenklich und an einer Vielzahl von Themen interessiert. Er war ein begeisterter Naturfotograf, und seine Fotos von Wildtieren wurden in zahlreichen Zeitschriften, Büchern und Kalendern veröffentlicht. Am glücklichsten war er in der freien Natur und verpasste nur selten seinen täglichen Spaziergang.

      Vic war ein Mann von großer Integrität, der einem strengen ethischen Kodex folgte und durch und durch authentisch war. Er folgte seinem wahren inneren Kompass und blieb entschlossen und unbeirrbar bei seinen Prinzipien. Vic hat viele Leben berührt, sowohl persönlich als auch beruflich, und wir werden ihn sehr vermissen.

      Vic hinterlässt seine Frau Linda Masterson, seine Tochter Andrea Bradford (Craig), seinen Sohn Jonathan Van Ballenberghe (Sharon Wahl), seine Enkelkinder Kaia und Cameron Bradford sowie mehrere Nichten und Neffen. Seine Asche wird zusammen mit der seiner verstorbenen Mutter, seines Vaters und seines älteren Bruders auf einem Hügel mit Blick auf die frühere Familienfarm in der Nähe von West Fulton, N.Y., verstreut, einem Ort, den er liebte und der ihn an den Ort zurückbrachte, von dem er kam.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.10.2022

      Wölfe, Biber, Rehe, und eine neue Schönheit - UPDATE 20. Oktober 2022


      Brauente

      Wir lieben es, wenn wir einen Wolf sehen können, aber das ist selten. Ein entfernter Nachbar, der im Laufe der Jahre mehr Glück hatte, teilte gestern Abend ein Video von vier Wölfen auf einmal. youtube.com/watch?v=eJoecPmeYN4 Eine Bärenmutter und ihr Junges waren auch dabei, aber das war kein Problem. In dieser naturverbundenen Gemeinde kommen und gehen die Wölfe, aber ich habe noch nie von einem Problem gehört. Dieser Nachbar hat ein Bild von einem Wolf und einem Bären, die friedlich nebeneinander liegen und nur ein paar Meter voneinander entfernt fressen. Eine gute Erinnerung an Wölfe in der Nähe von Ely war vor Jahren ein Treffpunkt, an dem ein Rudel seine Jungen zurückließ und mit Futter für sie zurückkehrte. Irgendwie erfuhren die Menschen von diesem Ort und die Wölfe gewöhnten sich an die Menschen. Irgendwann hörte ich von diesem Ort und ging in der Hoffnung auf ein Foto dorthin. Es waren keine Wölfe zu sehen, also habe ich mich darauf verlegt, Ufervögel und einen Teich dort zu fotografieren. Ich hörte gar nichts, als ein Wolf zurückkam und mich etwa 30 Meter hinter mir mit dem Heulen nach seinen Rudelkameraden überraschte. Ein anderes Mal saß ich ruhig in meinem Auto, als ein paar Wölfe vorbeikamen und in nur drei Metern Entfernung innehielten, um Himbeeren zu fressen, von denen ich nicht wusste, dass sie sie fressen. Mir ist nicht bekannt, dass in diesem Gebiet, das als das bekannteste Wolfsgebiet der 48 zusammenhängenden Staaten gilt, jemals jemand von Wölfen angegriffen wurde.


      Biberbau

      Von Bibern angeknabberte Birke

      Ich habe mindestens zwei Biber dabei beobachtet, wie sie ihre Hütte schlammten und daneben ein Winterfutterlager anlegten. Wenn die Morgensonne auf den Bau trifft, mache ich oft ein Foto von meinem 0,11 Meilen entfernten Schreibtisch aus. Auf dem Bild von heute Morgen ist schwach ein halbes Dutzend Enten zu erkennen, die sich auf dem Futterlager ausruhen. Dann entdeckte ich, dass eine Birke, die nur 45 Fuß von der WRI-Hütte entfernt ist, wahrscheinlich Teil des Futtercaches werden wird, wenn sie schnell genug arbeiten, um das Eis zu überwinden, das in den letzten paar Morgen kurzzeitig einen Großteil des Sees bedeckt hat. Die Birke ist fast bereit, in Richtung See zu fallen, wo sie leicht Zweige ernten können, um den Winter über Rinde und Kambium zu liefern.


      Reh frißt vertrocknete Ahornblätter


      Reh

      Heute Morgen fraß ein Reh Ahornblätter, die verwelkt waren, anstatt sich zu verfärben und abzufallen. Ich hatte das vorher nicht bemerkt, aber das Reh schon.

      Zu den etwa hundert Enten, die den Hof besuchen, gesellt sich eine neue Schönheit - die schönste Ente, die ich kenne - eine männliche Brautente. Sein Schnabel, sein Kopf, seine Brust und seine Zeichnung könnten meiner Meinung nach nicht schöner sein. Ich bin froh, dass er und seine Gefährtin sich der Schar angeschlossen haben.

      Bären werden nur noch selten gesichtet, da sie immer nachtaktiver werden und sich für den Winter zurückziehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.10.2022

      Piraterie am Bären Zentrum, Wildtier Aktion am WRI - UPDATE 21. Oktober 2022


      Rotfuchs

      "Taught" hat in diesem 2:15-minütigen Musikvideo den Besitzerwechsel von Tashas Höhle zu Holly festgehalten. Holly entdeckte eine wunderbare Höhle voller Bettzeug, in der niemand zu Hause war, und sagte: "Ich nehme sie." Sie beschnüffelte das Innere intensiv, ordnete das Bettzeug neu und nannte es ihr Zuhause. Allen Berichten zufolge war Tasha nach all ihrer Arbeit völlig verstört. Ich fühle mit ihr. Wir werden sehen, was sie als nächstes tut. youtube.com/watch?v=1HLH4rgNG2k


      Massenhaft Enten

      Aus dem Fenster des Wildtier-Forschungsinstituts sahen wir mehr Enten als je zuvor. Ich habe 159 gezählt. Sie kamen gelaufen und geflogen, begannen mit der Nahrungssuche und flogen dann mit lautem Flügelschlag zurück zum Wasser. Schließlich kamen sie zurück. Mein schnelles, unvorbereitetes Foto zeigt nur einen Bruchteil von ihnen.


      Winterammer in Papierbirke (Amerikanischer Weißbirke)

      Vor einem Fenster im Obergeschoss sammelten Winterammern Leckerbissen von der hohen Birke, die wahrscheinlich mit dem ersten großen Wind oder durch das Anknabbern der Biber umfallen wird. Dort fanden die Winterammern winzige, geflügelte Samenfrüchte in den sperrigen weiblichen Kätzchen, die auf dem Bild zerrissen sind. Die männlichen Kätzchen sind die unberührten, schlanken und dünnen Kätzchen. Die Winterammern sind auf der Durchreise, sie kommen aus ihren Sommerquartieren in den borealen Wäldern Kanadas und Alaskas und sind auf dem Weg in ihre Winterquartiere zwischen Duluth und dem Golf von Mexiko.

      Als es heute Abend dunkel wurde, besuchte uns der Fuchs ein paar Mal. Jedes Mal sagte er: "Kann ich bitte einen Blaubeer-Mini-Muffin mitnehmen" und vergrub ihn dann im Garten, wo die Enten ihn wahrscheinlich morgen finden werden.

      Wir hatten heute nur einen unruhigen Bären zu Besuch, gerade als ich um 8:30 Uhr gehen wollte.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.10.2022

      Nächtliche Bären, Frühaufsteher, und Tamarack Farbe - UPDATE 24. Oktober 2022


      Grackel

      Die verbleibenden Bärenbesucher hier im WRI sind ein paar scheue Bären, die unsere Trail-Kameras in der Dunkelheit der Nacht aufgenommen haben. Wir legen weiterhin Futter aus, um zu testen, wie lange sie kommen werden. Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass die Bären hier planmäßig im Oktober in den Winterschlaf gehen, unabhängig davon, ob es Futter gibt oder nicht. Das ist anders als bei den Bären in den östlichen Laubwäldern, wo einige den ganzen Winter über aufbleiben, wenn es genug Bucheckern, Eicheln und Hickorynüsse gibt, damit es sich lohnt. Hier in der Gegend von Ely haben die Bären seit Jahrtausenden keine Herbstnahrung mehr bekommen (Eicheln sind zu rar, um sie zu zählen), so dass die Bären hier genetisch darauf programmiert sind, die üblichen sechs bis siebeneinhalb Monate ohne Nahrung planmäßig zu überwintern.


      Rotfuchs

      Blauhäher

      Die Kameras zeigen, dass auch der Rotfuchs vorwiegend nachtaktiv ist. Gestern Morgen kam der Fuchs hierher, als es noch dunkel war, aber schon fast dämmerte. Er fand ein Sammelsurium aus Mortadella, Blaubeer-Mini-Muffins und einer Babymaus. Auf dem Bild öffnete der Fuchs sein Maul, um zu zeigen, dass seine erste Wahl ein Mini-Muffin war. Als er zurückkam, tat er dasselbe. Beim dritten Mal war es die Maus, und das war's. Einige Minuten später nutzte ein Blauhäher, der aus der Dunkelheit auftauchte, die Deckbeleuchtung, um mir zu zeigen, dass auch er die Mini-Muffins bevorzugte.


      Tamarack

      Adler fängt Stockente

      Auf dem Wasser, als es hell wurde, zeigten die Enten, dass sie einen Vogel von einem anderen unterscheiden können. Die Enten ignorierten andere Enten, die vorbeiflogen, und sie ignorierten normalerweise auch Raben; aber sie stiegen verzweifelt auf, als ein Adler in Baumkronenhöhe vorbeiflog. Manche Enten machen aber auch Fehler. Vor drei Jahren sahen Donna und ich, wie ein Adler im Tiefflug ein unglückliches Entenweibchen in seinen Krallen packte (Bild vom 28. September 2019).

      Die meiste Farbe kommt jetzt von den Tamaracks, aber schillernde Grackles tun ihr Bestes, um die Landschaft zu verschönern.

      Jede Jahreszeit hat ihre eigene Schönheit und ihren Reiz. Die Aktivitäten der Bären waren nur schwer zu erkennen und zu schätzen, bis die Kameras aufkamen und so viele von uns um Lily, Hope und andere Winterbärenfamilien zusammenbrachten.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.10.2022

      Traurige Neuigkeiten von Ted - UPDATE 31. Oktober 2022


      Ted am 13-10-22



      Unser geliebter Ted, geboren 1997 und von vielen geliebt, ist heute im Alter von 25 Jahren und 9 Monaten verstorben. Sein Körper hat ihn in den 30 Stunden, die seit der Benachrichtigung durch einen Mod am Sonntagmorgen um 5:30 Uhr vergangen sind, schnell im Stich gelassen. Wir untersuchten ihn, und er konnte sich etwas bewegen, hatte aber kein Interesse an Nahrung. Als ich heute Morgen einen Anruf erhielt, dass es ihm nicht gut geht, besuchte ich ihn sofort. Ich kroch zu ihm in die Hütte. Er hob den Kopf, aber zum ersten Mal gab er nicht seinen geliebten Gruß von sich. Wir hielten seine Besitzerin Cindy auf dem Laufenden. Sie und ihr Mann hatten Ted neun Jahre lang mit viel Liebe aufgezogen, bis er am 28. April 2007 im Alter von neun Jahren ins North American Bear Center kam. Teds Tierarzt kam und stellte fest, dass Ted vom Hals abwärts gelähmt war und wahrscheinlich die Nacht nicht überleben würde. Die Entscheidung, die normalerweise schwer fallen würde, war für alle offensichtlich. Der Tierarzt injizierte ihm um 11 Uhr morgens eine Spritze, und Ted ist neben Honey begraben, die im April 2016 an einem ähnlichen Zustand starb.

      Ted war etwas Besonderes. Er wird von vielen vermisst werden. Ich weiß nicht, wie oft ich gehört habe: "Ich will zurück zum Bear Center und Ted sehen." Jeder von uns hat seine Lieblingserinnerung. Er liebte es besonders, wenn Kinder zu Besuch kamen, und er machte seine Begrüßungsrufe, wenn er sich auf den Weg zum Zaun machte, um sie zu begrüßen. Jedes Jahr brachte er Tausenden von Menschen die Wahrheit über Schwarzbären bei und machte sich mit seiner sanften Art und seinen süßen Lauten zum Liebling, während er die Einstellung der Menschen zu Bären veränderte. Seine Interaktionen mit dem kleinen Lucky, bei denen er spielerisch half, ihn großzuziehen, sorgten für die größten Reaktionen der Besucher des Bear Centers.

      Das Foto von Ted habe ich am 13. Oktober dieses Jahres in seiner Hütte aufgenommen, nachdem ich "Hi Ted" gesagt hatte und er sich aufrecht hinstellte und seine unvergesslichen Grunzlaute von sich gab.

      Ich werde Ted vermissen, und viele werden ihn ebenso vermissen wie ich. Sharon, seine Pflegerin, ist wegen einer Beerdigung in Michigan und macht eine schwere Zeit durch, ebenso wie Scott, Spencer und der Rest von uns. Ted war etwas Besonderes.

      Die für morgen geplante Live-Übertragung auf der NABC wird verschoben. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir einen neuen Termin haben.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.11.2022

      Sich von Gleichgesinnten unterstützt fühlen - UPDATE 01. November 2022


      Ted – kürzlich aufgenommen von C. Paulson

      Ihre Kommentare zeigen den wunderbaren Einfluss, den Ted mit seiner sanften, liebevollen Art auf so viele Menschen hatte. Er hat gezeigt, dass Bären Gefühle haben und so ganz anders sind als die wilden Kreaturen, von denen so viele glauben. Ich wünschte, er hätte länger leben und noch mehr Menschen erreichen können, aber die 218 Kommentare auf der Facebook-Seite von Lily the Black Bear und die vielen wortgewandten E-Mails, die ich gesehen habe, zeigen, wie viel er so vielen Menschen bedeutet hat. Es gibt keine Möglichkeit, Ted im Bärenzentrum zu ersetzen. Das Beste, was ich tun kann, ist, eine Ausstellung über sein Leben zusammenzustellen, vielleicht mit einigen der Bilder, die Sie geschickt haben, und mit den beschreibenden, zu Herzen gehenden Worten, die Sie verwendet haben.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.11.2022

      Ted’s Grab, Beileidsbekundungen und Wildtieraktionen - UPDATE 03. November 2022


      Teds Grab

      Was Sie hier sehen, ist ein erster Schritt zu Teds besonderem Grab. Leute aus der Gegend sind vorbeigekommen, um seine Grabstätte mit Rosen und anderen Blumen zu schmücken. Ein eingravierter Stein, ähnlich dem von Honey, wird noch folgen. Nochmals vielen Dank für all Ihre Beileidsbekundungen und Bekundungen der Trauer und Liebe für Ted. Ich fühle mich so glücklich, mit Menschen verbunden zu sein, deren Herz für Bären und die Natur uns alle zusammenbringt.


      Weißkopfadler

      Und jetzt ermuntern mich die Tiere vor dem Fenster, die nach Nahrung suchen, Raubtieren ausweichen und kleine Dinge tun, die mich dazu bringen, den Auslöser zu drücken.

      Als ich den Fuchs sah, der mehr als eine Minute lang auf das plätschernde Wasser starrte, fragte ich mich, was er wohl dachte. Schätzen Füchse die Schönheit der Natur? Ich werde es nie erfahren.

      Als ein Weißkopfseeadler vorbeisegelte, ergriffen die mehr als 150 Enten auf dem Wasser die Flucht, landeten aber und trudelten wieder an ihren üblichen Platz zurück, als die Adler den größten Teil einer Stunde lang nur still dasaßen. Später wurden die Enten von einem Raufußbussard aufgescheucht, der sich mehrmals auf sie stürzte. Raufußbussarde ernähren sich in ihren Sommerquartieren in den borealen Wäldern hauptsächlich von kleinen Säugetieren, aber es heißt, dass sie gelegentlich auch andere Wildtiere fressen.

      **
      1 = Eckschwanzsperber
      2 = ankommender Eckschwanzsperber
      3 = Blauhäher

      Schön zu sehen, wo Pflanzenfresser ihre Mahlzeiten finden. Rehe fraßen die letzten Blätter von den Sträuchern. Ein Biber war damit beschäftigt, das Wasser zur kräuseln, während er etwas fraß - vielleicht eine Rohrkolbenwurzel. Rohrkolbenwurzeln sind sehr beliebt, und es wuchsen einige in der Nähe.


      Biber frißt

      Am aufregendsten war es, ein wildes Eichhörnchen zu beobachten, das an einer Balsamtanne auf und ab lief und winzige Knospen von den Zweigspitzen abknipste. Auf einem der Bilder kommt es den schlanken Stamm hinunter und mustert eine Knospe. Oben, nachdem es die oberste Knospe abgeknipst hat, zieht es einen Zweig zu sich, der noch Knospen hat. Durch seine schnellen Bewegungen sieht es so aus, als würden ihm diese Knospen besonders gut schmecken, obwohl es viele davon bräuchte, um eine Mahlzeit zu haben.

      **
      1 = beobachtet
      2 = Eichhörnchen frisst Knospe
      3 = Rehe äsen

      Ein guter Tag mit guter Ablenkung, während ich beim Schreiben saß.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.11.2022

      Schwarzbär Feldstudienkurse und Give To The Max Day - UPDATE 06. November 2022


      Bär am WIR

      Schieben Sie es auf Ted, dass ich mit diesen Ankündigungen zu spät dran bin, aber die Online-Anmeldung für die Bärenkurse im Juli und August 2023 ist jetzt möglich. Für den "Give to the Max Day", der am 17. November stattfindet, können Spenden jetzt online getätigt werden (mehr dazu weiter unten).


      Bären spielen am WIR

      Ich finde es aufregend, über die Bärenkurse nachzudenken, denn jeder Kurs (Montag bis Donnerstag) bietet das Vergnügen, Gleichgesinnte zu treffen und die Begeisterung zu teilen, während wir in wilde Bären eintauchen, die uns direkt unterrichten. Wie ich bereits sagte, sind die Kurse lebensverändernd für Menschen, die sich vor Bären fürchten, unvergesslich für Menschen, die sie zu schätzen wissen, und unverzichtbar für Wildtierexperten. Wir sehen und hören ihre Laute, ihre Körpersprache und wie sie miteinander und mit Menschen umgehen. Auf Wanderungen zu alten Bärenhöhlen weisen die Führer auf Bärenzeichen und Wildnahrung hin. Die Teilnehmer stellen während der Wanderungen, beim Abendessen, während der Vorträge über die Lebensweise von Schwarzbären oder wann immer es ihnen passt, Fragen. Unsere Führer haben mehr Erfahrung mit wilden Bären als jeder andere, den wir auf der Welt kennen, aber die besten Lehrer sind die Bären, denen man begegnet. Was man von ihnen lernt, kann einem kein "Experte" weismachen, dass es falsch ist. Die meisten Menschen haben nie diese Art von Kontakt mit Bären.


      Klicken um die Brochure zu lesen

      Es sind noch etwa 30 Plätze frei. Für weitere Informationen zu den Kursen, zur Anreise, zu speziellen Diäten, lokalen Sehenswürdigkeiten usw. wenden Sie sich bitte an Judy Thon unter [email]BlackBears9005@gmail.com[/email[. Sie können sich online anmelden und mehr erfahren unter bearstudy.org/field-study-courses/about-the-courses.html. Der direkte Link zur Anmeldeseite lautet bearstudy.org/field-study-courses/reserve-your-spot.html.

      Für den Give to the Max Day:


      Klicken um mehr zu erfahren

      Bis zum 16. November läuft die Frühspendeaktion für den Give to the Max Day. Täglich wird unter allen bis zum 16. November eingegangenen Spenden ein goldenes 500-Dollar-Ticket verlost.

      Die Spenden des diesjährigen "Give to the Max Day" für das Nordamerikanische Bärenzentrum werden für die Arbeitskosten und zusätzliche Materialien verwendet, die für die Fertigstellung des Projekts zur Erweiterung des Bärengeheges benötigt werden. Ihre Großzügigkeit bei den letzten drei Give to the Max Days hat die Mittel für den Kauf des Zauns bereitgestellt. In der nächsten Phase, die für das Frühjahr geplant ist, wird der Zaun installiert und das Bärengehege weiter verbessert. Dazu gehören neue Höhlen für jeden der Bären und die Verbesserung der Infrastruktur. Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Großzügigkeit in den letzten Jahren und freuen uns auf Ihre weitere Unterstützung. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

      Scott und sein Team werden morgen, am 7. November, um 11 Uhr CST live dabei sein, um mehr über den Give to the Max Day zu berichten. Verfolgen Sie sie auf der Special Events Cam oder auf Facebook Live bear.org/special-events.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.11.2022

      Erinnerungen an Ted - UPDATE 09. November 2022


      Ted

      Die Menschen schicken mir Erinnerungen an Ted, die ich für seine Ausstellung verwenden könnte. Diese Erinnerungen zeigen, wie wichtig Ted war, um den Menschen neue Sichtweisen auf Schwarzbären zu vermitteln. Am Ende der Schwarzbären-Feldstudienkurse, die vor Jahren stattfanden, trafen die Teilnehmer Ted aus nächster Nähe. Die Teilnehmer schrieben, dass sie nicht vergessen haben, wie Ted ihnen ein Gefühl des Trostes vermittelte. Eine Teilnehmerin sagte, sie habe ihm auf Augenhöhe in die Augen geschaut und gesehen, wie er liebevoll zurückblickte. Das habe ich auch schon erlebt. Ein Apachenältester, ein Medizinmann, ging auf die Knie, schaute Ted in die Augen und war so ergriffen, dass ihm die Tränen über das Gesicht liefen. Ted reagierte darauf, stieß freundliche Laute aus und leckte das Gesicht des Mannes durch den Zaun hindurch, "fast so, als ob Ted ihn trösten würde", sagte die Person und fügte hinzu, dass der Mann hochgehoben werden musste, weil seine emotionale Erfahrung mit Ted so überwältigend war.



      Junger Eckschwanzsperber


      Carolinakleiber

      Rotes Eichhörnchen

      Carolinakleiber Männchen


      Blauhäher

      Meise

      Haarspecht Weibchen

      Ich möchte in meinem Buch ein Kapitel über ihn schreiben. Wenn Sie eine Erinnerung haben, die Sie mit uns teilen möchten, finden Sie mich unter lrogers@bearstudy.org.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.11.2022

      Vorbereitungen für den Winter - UPDATE 10. November 2022


      Rotfuchs

      Die Wärmeperiode endete heute. Mindestens die nächsten neun Tage wird die Temperatur unter dem Gefrierpunkt bleiben. Ich vermute, dass der See bald zufrieren wird und die mehr als 150 Enten, die hierher kommen, offenes Wasser auf einem größeren See finden und/oder nach Süden ziehen werden. In der Zwischenzeit bereiten sich andere Besucher auf ihre eigene Art und Weise auf den Winter vor.


      Stockenten

      Meisen fressen Sonnenblumenkernherzen, indem sie sie mit einem Fuß festhalten und winzige Stücke herauspicken, oder sie tun dasselbe wie Carolina- und Kanadakleiber und lagern sie in Spalten in oder unter Rinde.


      Meise

      Der Carolinakleiber wird wahrscheinlich eine Felsspalte finden, um es zu verstecken. Vögel, die Nahrung verstecken, haben die bemerkenswerte Fähigkeit, sich zu merken, wo sie liegt. Kürzlich wurde festgestellt, dass der Hippocampus von Meisen im Winter um 30 Prozent vergrößert wird, damit sie sich so viele Orte merken können.


      Carolinakleiber

      Blauhäher

      Kanadakleiber Männchen

      Blauhäher füllen einen Beutel im Hals und in der oberen Speiseröhre, den so genannten Kehlsack, bis er prall gefüllt ist, mit Sonnenblumenkernherzen oder rohen Erdnüssen (ohne Schale), um sie zu fressen oder für später zu verstecken. Manchmal verstecken sie diese in Rindenspalten oder sie vergraben sie. Es ist bekannt, dass sie Eicheln bis zu 2 ½ Meilen von der Quelle entfernt vergraben, was Wissenschaftler zu der Annahme veranlasst, dass der Eichelhäher bei der Ausbreitung vieler Eichenarten eine wichtige Rolle spielte.

      *
      Junger Eckschwanzsperber

      Rote Eichhörnchen fressen Sonnenblumenkerne und rohe Erdnüsse, wo sie sie finden, oder sie tragen sie weg, um sie in der Nähe zu vergraben. Es kann auch vorkommen, dass sie sie in "Haufen" am Fuße von Bäumen aufhäufen. Ich erinnere mich an ein gutes Haselnussjahr, in dem die roten Eichhörnchen den Bären die meisten Nüsse vor der Nase weggeschnappt haben, aber den Bären einen Gefallen getan haben, den sie nicht bemerkt haben.
      Indem sie die Nüsse in Haufen anhäuften, legten sie ein Muster an, das die Bärenfamilie, die ich verfolgte, verfolgte. Die Familie ging von Baum zu Baum, schnüffelte nach Nusshaufen und fand Unmengen von Haselnüssen, die sie sehr effizient verzehren konnten.


      Rotes Eichhörnchen

      Der Rotfuchs, der hier zu Besuch kommt, vergräbt das meiste, was er bekommt.

      Gestern Abend gab es eine Verwechslung bei den Bildern, deshalb sehen Sie jetzt einige der gleichen Bilder mit den Geschichten dahinter. Wir haben die Fotos von gestern Abend aus dem Update gelöscht.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.11.2022

      Wildtier Reaktionen- UPDATE 13. November 2022


      Rotfuchs

      Früher, als ich noch mit Bären spazieren ging, waren es vor allem die Reaktionen, die mir Einblicke in ihr Herz, ihren Verstand und ihre Persönlichkeit gaben, die mein Interesse weckten. So konnte ich erkennen, dass einige Bären überhaupt bereit waren, mich mit ihnen spazieren zu lassen.

      Es ist auch interessant, von meinem Schreibtisch aus aus dem Fenster zu sehen, wie sie auf andere Tiere (mich eingeschlossen) und/oder auf Mitglieder ihrer eigenen Art reagieren.


      Rotfuchs geht vorbei

      Wenn der Fuchs vorbeikommt, nehmen die meisten Rehe dies zur Kenntnis, aber einige gehen schnell wieder auf Futtersuche, während andere ängstlich mit erhobenem Schwanz beobachten. Einige Hirsche fressen ruhig miteinander, während andere aufstehen und mit ihren Hufen zuschlagen.


      Reh schaut auf Fuchs

      Reh Konkurrenz

      Reh und Rabe

      Raben sind insofern interessant, als sie zu den scheuesten Vögeln gehören, wenn es um Menschen in den Wäldern geht, aber sie haben gelernt, Menschen in Ely zu akzeptieren. Einige Raben und Krähen zeigen eine erstaunliche Akzeptanz des vorbeifahrenden 60-Meilen-pro-Stunde-Verkehrs in nur einem Meter Entfernung, während sie auf dem Seitenstreifen der Straße direkt neben dem Bürgersteig stehen. Hier im Hof akzeptieren die Raben die Rehe mehr als die Rehe sie akzeptieren. Das Reh und der Rabe auf dem Bild suchten einmal nach Erdnüssen, wobei ihre Köpfe nur einen Meter voneinander entfernt waren, aber normalerweise zieht das Reh weg. Raben fressen oft in der Nähe von Wölfen und Bären an Kadavern.


      Haarspecht Männchen

      Rote Eichhörnchen

      Die Gemüter sind verschieden. Der Haarspecht ist ungewöhnlich mutig und nähert sich einem roten Eichhörnchen bis auf einen Meter (nicht im Bild), ist aber mit seinem weit gespreizten Schwanz sehr ängstlich. Die beiden stehenden roten Eichhörnchen sind bereit, sich zu verteidigen oder anzugreifen, um ihre Mägen mit Sonnenblumenkernen zu füllen.

      Ich wünschte, ich wüsste, was in ihren Köpfen vor sich geht. Das habe ich mir bei Schwarzbären auch immer gewünscht, und deshalb habe ich Jahr für Jahr einzelne Tiere studiert, um die Geschichte zu erfahren, die vielleicht ein bisschen mehr von dem erklärt, was ich gesehen habe. Ich hoffe, dass ich wieder Funkhalsbänder einsetzen kann, um mehr zu erfahren.


      Abendkernbeißer

      Für die nächste Woche oder länger werden Temperaturen unter dem Gefrierpunkt vorhergesagt. Der Woods Lake ist vereist. Die Enten sind verschwunden. Ein großer Schwarm flog heute tief über das schneebedeckte Eis, zog aber weiter. Das Weiß des Winters wird wohl bleiben und die Farbe eines Abendkernbeißers oder eines Rotfuchses noch mehr zur Geltung bringen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.11.2022

      Biber, Keine Bären, Leuchtende Vögel, Give to the Max Day morgen - UPDATE 16. November 2022


      Blauhäher



      Der große Tag ist fast da. Scott wird den Endspurt von "Give to the Max"-Tag heute Abend (16. November) um 23:30 Uhr mit einer Sendung eröffnen. Morgen (17. November) wird es den ganzen Tag über lustige Sendungen geben. Donna und ich werden um 8 Uhr und um 20 Uhr im Bear Center dabei sein.

      Ich habe seit etwa anderthalb Wochen nichts mehr von einer Bärensichtung in der Gegend von Ely gehört. Die letzte Sichtung in der Eagles Nest Community, von der ich weiß, wurde hier im WRI um 3:01 Uhr am 4. November gefilmt. Wir konnten ihn nicht gut genug sehen, um zu wissen, wer es war.

      Die Biber-Aktion heute war ein halb stehender Biber, der heute Abend in der Nähe der Lodge etwas auf dem Eis fraß. Der Weg vor der Hütte deutet darauf hin, dass sie immer noch damit beschäftigt sind, Schlamm heranzuschaffen, um sie für den Winter zu versiegeln.

      Da der See mit Eis und Schnee bedeckt ist, stapfen keine Enten auf der Suche nach Nahrung den Hügel hinauf.


      Biber und Biberbau

      Blauhäher sind immer noch da, aber nur noch halb so viele wie vorher. Ihr Wanderverhalten ist etwas sprunghaft. Einige ziehen, andere nicht, und es gibt keine Erklärung dafür, was den Unterschied von Jahr zu Jahr ausmacht. Ich weiß also nicht, ob sie bleiben werden oder nicht. Dieser Häher saß in gutem Licht und leuchtete hellblau, obwohl das Pigment in seinen blauen Federn Melanin ist, das braun ist. Nach dem, was ich gelesen habe, enthalten winzige Zellen auf der Oberfläche der Federwiderhaken Luft und Keratin, die irgendwie alle Farben der Wellenlänge außer Blau absorbieren. Das ausgedehnte Grau auf der Unterseite ist hier in der Nähe des Nordrandes ihres Verbreitungsgebiets dunkler, im Süden der Vereinigten Staaten heller. Die schwarze 'Halskette' variiert je nach Individuum, und manche sagen, dass dies bei der Unterscheidung helfen könnte.


      Kanadakleiber

      Es kommen sowohl Kanadakleiber als auch Carolinakleiber. Kanadkleiber werden oft so zutraulich, dass sie sich auf die Hand setzen, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Carolinakleiber das getan hat. Die Bereitschaft, Vertrauen zu fassen, ist bei Vögeln aus den borealen Wäldern nördlich von hier viel häufiger als bei Vögeln aus den gemäßigten Wäldern im Süden.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Wir sehen uns morgen um 8 Uhr
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.11.2022

      Danke, Danke, Danke - UPDATE 19. November 2022


      Reh beobachtet Fuchs



      Im Namen der Bären und der Mission kann ich Ihnen nur danken für das, was Sie für das North American Bear Center (50.000 $ Ziel erreicht) und das Wildlife Research Institute (5.887 $, einschließlich eines Schecks in der Post) getan haben.

      Es war interessant, Sie gestern Abend in Aktion zu sehen. Es war Mitternacht und es fehlte noch ein bisschen, um das Ziel zu erreichen. Aber die Mitternachtsfrist hielt die Unterstützer des Bear Center nicht auf. Sie haben so lange gespendet, bis die volle Summe von 50.000 Dollar erreicht war! Weiter so!

      Ich habe diese Art der Fürsorge im Laufe der Jahre auf viele Arten erlebt. Auf diese Weise wurden so viele Dinge erreicht. Ich freue mich darauf, dass der Zaun in diesem Frühjahr fertiggestellt wird, ein weiterer Schritt nach vorn für das Bear Center, das Sie dazu beigetragen haben, dass das Magazin Popular Science es zum besten Wissenschaftszentrum in Minnesota gekürt hat, das man besuchen kann. Vielen Dank an alle Unterstützer. Danke an die Mitarbeiter und danke an alle, die über die Jahre hinweg auf so vielfältige Weise geholfen haben.


      Blauhäher

      Rotes Eichhörnchen

      Blauhäher mit Erdnüssen

      Außerdem ist es heute mit Höchstwerten um die zehn Grad kälter geworden. Während Eichhörnchen, Blauhäher, Kleiber und Haarspechte damit beschäftigt waren, sich mit Kalorien vollzustopfen, sah ein einsamer Grackel, der nicht in den Süden geflogen war, kalt aus. Er saß mit aufgeplusterten Federn auf einem Ast und wartete, bis er inmitten seiner hektischen Konkurrenten an der Reihe war, und stellte sich erst auf ein Bein, dann auf das andere, bevor er losflog. Ich hoffe, er wird ok sein.


      Rotfuchs mit Rindertalg

      Wir vermissen den Fuchs, aber wir wissen, dass wir ihn mit anderen Fütterern teilen müssen. Wir machen uns nur Sorgen, wenn wir ihn während der Fallenfangsaison nicht sehen. Dass er unter uns Fütternden in Sicherheit ist, ist ein Grund dafür, dass mehrere Bewohner ihn in dieser naturverbundenen Gemeinschaft füttern. Es ist auch interessant zu sehen, wie er mit anderen Mitgliedern der Gemeinschaft interagiert, z. B. mit Rehen, die ihn misstrauisch beäugen. Aber jetzt haben wir ihn seit Samstag um 15:24 Uhr nicht mehr gesehen. Damals haben wir ein großes Stück Rindertalg ausgelegt, um einen Specht anzulocken, aber es war der Fuchs, der es genommen hat. Ich vermute, es war genug, um seinen Magen immer wieder zu füllen. Andere fragen sich auch, was mit ihm passiert ist. Ich hoffe, wir sehen ihn bald wieder.


      Grackel

      Haarspecht Weibchen

      Carolinakleiber

      Apropos auffüllen: Der Eichelhäher füllt seinen Kehlsack normalerweise mit vier oder fünf Erdnüssen plus ein oder zwei im Schnabel. Heute sah ich einen mit 10 Erdnüssen und keiner im Schnabel. Gerade wenn man denkt, dass man etwas weiß, sieht man eine Ausnahme.

      In gewisser Weise ist die Show aus dem Fenster nicht fair. Ich weiß nicht, ob sie merken, dass sie mich mehr vom Schreiben ablenken, als sie sollten. Immer wieder interessant.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry