SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 26.05.2023

      Bären Zentrum Einzäunung, Mysteriöse Bären, und Mehr - UPDATE 26. Mai 2023


      Indigofink

      Im Nordamerikanischen Bärenzentrum setzen John Wavrin, der Leiter des Low Impact Excavators, und seine Mitarbeiter eine Menge schweres Gerät ein, um die Umzäunung voranzutreiben.


      Dr. Rogers bei der Arbeit (Scott hat ihn dazu gebracht!)

      In diesem 4½-minütigen VIDEO berichten Scott Edgett und Spencer Peter über die Fortschritte, die neuen Gehege, die neuen Höhlen und das neue Aussehen.

      Im WRI tauchen neue Bären auf, darunter eine mysteriöse Mutter und ihr männlicher Jährling, die immer noch ein festes Paar sind. Das Team arbeitet an Hinweisen, um sie zu identifizieren.


      Abendkernbeißer Männchen

      Diese beiden Männchen, ein Abendkernbeißer und eine Indigofink, waren die farbenprächtigsten Vögel der letzten Tage.

      Da immer mehr Bären auftauchen, warten wir gespannt auf bestimmte Favoriten, während wir versuchen, diejenigen zu identifizieren, die ein wenig schwierig sind.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.05.2023

      Waldbrand in der Nähe des Bärenzentrums und ein gelöstes Rätsel - UPDATE 27. Mai 2023


      Holly beobachtet die Aktionen

      Wir waren sehr besorgt, als wir erfuhren, dass in der Nähe des Bärenzentrums ein Waldbrand ausgebrochen war und wir die Bären möglicherweise aus dem Weg schaffen mussten. Wir riefen den Tierarzt an, stellten ihre Transportboxen zusammen und warteten, während ein Flugzeug nach dem anderen im Tiefflug Wasser abwarf. Ein paar von uns standen im Rauch auf dem Parkplatz und warteten darauf, was wir tun sollten. Die Leute schickten mir Bilder, um die Geschichte zu erzählen. Jemand hat dieses 3:24-minütige VIDEO gepostet, auf dem zu sehen ist, wie die Flugzeuge Wasser schöpfen und es auf das Feuer abwerfen.


      Flugzeug über dem NABC

      Löschflugzeug

      Feuerwehrauto am NABC

      Sharon machte ein Foto von Holly, die den Himmel beobachtete, wahrscheinlich ein Flugzeug. Ein Feuerwehrauto stand auf dem Parkplatz des Bärenzentrums und war einsatzbereit, je nach Windrichtung. Dann ließ der Rauch nach. Der dunstige Himmel färbte sich blau, und es kam die Nachricht, dass das Bärenzentrum sicher sei. Uff!


      Steele

      Zu einem erfreulicher Thema: Die mysteriösen Bären, von denen ich sagte, dass das Team daran arbeitet sie zu identifizieren, es hat geklappt. Es sind die 5-jährige Stella und ihr einsamer männlicher Jährling Steele - die sechste und siebte Generation von Shadow. Das Erkennungsmerkmal ist das hellbraune Fell an Steeles Kinn und Hals. Schöne Bären. Stella begann die Aktion, indem sie sich auf einen anderen Bären stürzte und ihn verjagte. Dann kehrte sie in aller Ruhe zu ihrem Jährling zurück. Sie stiegen auf die Waage und teilten sich in aller Ruhe das Essen, Nase an Nase. Das Team war erstaunlich. Ich gab die Nachricht weiter und hatte bald ein Bild von Steele und wie er in Shadows Clan passt, wie er auf dem Clanblatt (tinyurl.com/mt7a97yu) aufgeführt ist, das 439 Bären, einschließlich der Jungtiere, umfasst. Die Abstammung, einschließlich der Geburtsdaten in Klammern, lautet wie folgt: Shadow (1987), Blackheart (1997), Donna (2000), Shannon (2005), Summer (2009), Sadie (2014), Stella (2018), und Steele (2022). Schön zu sehen, dass zwei weitere bekannte Bären den Winter überstanden haben.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.05.2023

      Gedenktag, Lilypad-Picknick, Feuer & NABC im Fernsehen und ein hungriges Murmeltier - UPDATE 29. Mai 2023


      Waldmurmeltier

      Am heutigen Gedenktag bin ich wie immer den vielen Menschen dankbar, die ihr Wohlbefinden und ihr Leben für die Freiheit geopfert haben, die wir in diesem großartigsten Land der Welt genießen.


      Flagge am NABC

      Ich bin auch dankbar und aufgeregt, von Whimzy (Linda Ziobro) zu hören, dass das Lilypad Picknick wieder stattfindet. Es ist ein Höhepunkt des Jahres, Lilienfans bei dieser von der Northwoods Bear Foundation organisierten Veranstaltung zu sehen und mit ihnen zu sprechen. Vielen Dank, Whimzy!


      2023 Lilypad Picknick (zur Webseite bitte anklicken)

      Hier sind die Worte von Whimzy selbst, wie man sich anmelden kann: "Das Lilypad-Picknick wird auch dieses Jahr wieder ein persönliches Picknick sein! Der Termin ist der 21. bis 23. Juli. Für weitere Informationen und den Kauf von Eintrittskarten besuchen Sie bitte die Website des Lilypad Picnic unter lilypadpicnic.com oder die Facebook-Seite Lilypad Picnic FAN PAGE unter facebook.com/groups/394411520624410. Auf beiden Seiten finden Sie weitere Informationen sowie einen Link zum Shop. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne unter nbfpicnic@gmail.com kontaktieren."

      Auf KBJR-TV war es gut, Scott und unsere Bären bezüglich des nahen Waldbrandes zu sehen, der uns beunruhigt hat, aber wir sind bereit, wie hier zu sehen ist: northernnewsnow.com/2023/05/29…re-near-facility-saturday.

      Dann, gerade eben, kam ein Waldmurmeltier vorbei, um seinen Anteil am Bären- (und Wildtier-) Futter einzufordern und mich dabei zu beobachten, wie ich die Kamera durch das Fenster auf ihn richtete. Danke, Waldmurmeltier.

      Danke für alles, was du tust,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.05.2023

      Lily’s Nachkommen steigen um zwei und weitere in Vorbereitung - UPDATE 31. Mai 2023


      Loopy

      Gestern wurde Lilys 4-jährige Tochter Kaiya mit zwei kleinen Jungen gesehen, deren Geschlecht noch unbekannt ist. Dieselben Leute berichteten auch, dass Lily sich mit Loppy verpaart hat. Am Tag davor verbrachte Loppy Stunden damit, ein Gebiet mit Duftmarken zu versehen, indem er durch die Gegend stapfte und seinen Rücken, seinen Hals und seine Krone an einem Baum nach dem anderen rieb. Loppy scheint bereit zu sein, sich mit jedem Konkurrenten anzulegen, wie er es in der Vergangenheit getan hat, was die Kampfnarben und die verkürzten, schlaffen Ohren beweisen. Ansonsten ist er ein sanfter Bär, den wir immer gerne sehen. Mehr, wie wir es kennen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.06.2023

      Herzerwärmende Klänge und Szenen - UPDATE 01. Juni 2023


      Paul und sein Kumpel

      Seit über zwei Wochen ist täglich ein einsamer Jährling hier, der sich vorsichtig verhält und hoch oben in einer Weymouthskiefer Zuflucht sucht, wie es Jährlinge oft tun, wenn sie nach einer Familientrennung neu auf sich allein gestellt sind. Das Team hat ihn als Paul identifiziert, den Sohn des 8-jährigen Pixie, der wiederholt 3 Meilen nördlich von hier vor und nach der Trennung der Familie gesehen wurde.


      Neuer Jährling

      Heute hat sich das Leben für Paul geändert. Seit ein paar Tagen kommt ein weiterer Jährling. Heute machten sie "Ted-Laute" zueinander, kamen sich zaghaft näher und zogen sich zurück, um dann wieder süße Laute von sich zu geben und sich schließlich die Nasen zu berühren. Von da an ging es schnell weiter. Einer kletterte auf einen Baum. Der andere folgte ihm. Nach einigem zaghaftem Spiel landeten beide auf der gleichen Höhe im Baum und spielten ausgelassen. Jetzt, um 20 Uhr, sind sie immer noch zusammen.

      **
      Paul klettert zu seinem Kumpel um zu spielen

      Zum Spiel gehörte, dass der Größere (117 Pfund) auf dem Rücken lag, während Paul (88 Pfund) auf ihn stieg und so spielte, wie der kleine junge Lucky auf den großen Ted zu steigen pflegte.

      Das Spiel sieht sehr nach Kampf aus, wird aber leise und mit sanften Bissen durchgeführt. Ihre Ohren sind oft nach hinten gerichtet, spreizen sich aber zu den Seiten, was manche als "Flugzeugohren" bezeichnen, die beim Spielen üblich sind. Es ist alles sanft, aber manchmal schnell.


      Paul (mit geöffnetem Maul) und Kumpel

      Diese beiden Jährlinge stritten sich nicht ums Futter. Sie setzten sich gemeinsam auf die Waage und fraßen Nase an Nase. Die beiden schienen sich gegenseitig zu brauchen. Sie waren unzertrennlich. Wenn sie in liegender Position spielten, entspannten sie sich manchmal, wobei einer auf dem anderen lag. Es ist üblich, dass sich Jährlinge zusammentun, aber das ist das erste Mal, dass ich die ersten Handlungen und Geräusche von zwei Jährlingen gesehen habe, die ihre Freundschaft besiegeln.

      Wir werden sehen, was sie morgen tun, wie viele Tage oder Wochen sie zusammenbleiben und ob sich ihnen in den nächsten Wochen weitere Jährlinge anschließen. Ich habe Gruppen von bis zu vier Tieren gesehen. Wir werden sie beobachten.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.06.2023

      Spiel, Liebe, Gefühle, Paul, Jewel, Spanky - UPDATE 02. Juni 2023


      Dr. Rogers und Gerry der Bär

      Paul und sein neuer Kumpel haben heute nicht so viel Zeit miteinander verbracht, da ein dritter Jährling für eine Weile hinzukam und Pauls Kumpel beschloss, sich an diesem 85°-Tag im See abzukühlen. Aber Paul und sein Kumpel hatten eine gute Spielstunde, bei der die Nähe, die sie gestern zeigten, deutlich wurde. Die Hauptsache schien die Freude am Zusammensein zu sein, mit ihren Ohren in Spielposition und ihren Mäulern zum sanften Halten. Einige ihrer Zweisamkeiten sahen fast liebevoll aus. Ein Bild zeigt Paul, wie er sich hinlegt und seinen Kumpel einlädt, zu ihm zu kommen und sich mit ihm zu beschäftigen. Manchmal sehen sie so aus, als ob sie einfach nur Umarmungen und Nähe mögen. Etwas davon habe ich bei Ted gespürt, wenn er mich einfach mit seinen Armen oder seinem Maul packte und festhielt, wie ich in dem Buch schreiben möchte.


      Pauls Kumpel schwimmt

      Das spürte ich auch bei Gerry, die einen kritischen Monat lang in Gefangenschaft aufgezogen worden war. Als ich sie einer Pflegemutter vorstellte, akzeptierte sie die Mutter und war Teil der Familie, aber wir hatten eine Bindung, die in dem Moment begann, als ich sie wie einen Bären begrüßte. Wenn ich mit der wilden Familie spazieren ging und mich für ein paar Augenblicke auf einen Baumstamm setzte, um Notizen zu schreiben, kletterte Gerry auf meinen Schoß, einfach um mir nahe zu sein - so wie es Haustiere und Menschen miteinander tun. Gerry erinnerte sich an diese Verbindung so lange, wie ich sie kannte. Hugh Morton hat diesen Moment des Wiedersehens auf diesem Bild festgehalten, auf dem sie mich nach langer Abwesenheit in den Arm nimmt.

      **
      Paul und sein Kumpel spielen

      Gute Erinnerungen.

      Und noch etwas: Jetzt, da Jewel und ihre Jährlinge sich getrennt haben, kam Spanky ins Spiel und wurde zuletzt gesehen, wie er ihrer Duftspur folgte. Ich hoffe, wir können sehen, was sich daraus entwickelt.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.06.2023

      Eine weitere Mutter und ein grauer Laubfrosch und eine Halbgeburtstagsfeier - UPDATE 03. Juni 2023


      Mama mit braunem Jungen

      Ich war fast den ganzen Tag weg, um mich mit einer der beiden engagierten Gruppen zu beraten, die ich bei der Einrichtung von Schutzgebieten für Schwarzbären in den USA unterstütze. Aufregend. Aber das bedeutet auch, dass ich nicht alles gesehen habe, was ich sehen sollte, da Bären auftauchen und identifiziert werden müssen.

      Eines der Teammitglieder hatte ein Muttertier mit einem braunen Jungtier dabei, um den Identifizierungsprozess zu beginnen, der anfangs schwierig sein kann, besonders wenn der Mutter die Gesichtsbehaarung fehlt, an der man sie erkennen kann. Sie schickten dieses Bild, und das Team wird irgendwann einen Namen herausfinden.


      Grauer Laubfrosch

      Der Tag begann mit einem Leckerbissen. Gestern Abend gegen Mitternacht entdeckte "Eyes of the Night" (Augen der Nacht) einen grauen Laubfrosch (Hyla versicolor), der mit seinen weichen und gummiartigen, mit klebrigem Schleim überzogenen Zehenballen an einem Fenster hochkletterte. Wir haben ihr lautes Trillern jeden Abend gehört, aber oben in den Bäumen sind sie schwer zu entdecken. Sie hat ihn in einen Behälter mit Luftlöchern gesetzt, zusammen mit Fliegen und Motten, die er fangen und fressen kann, damit er glücklich und gesund ist, wenn ich ihn heute Morgen besuche. Auch wenn er "grauer Laubfrosch" heißt, bedeutet sein wissenschaftlicher Name, dass er seine Farbe ändern kann. Er war leuchtend grün und von seiner schönsten Seite. Diese Farbe kommt vor allem bei den Männchen in der Paarungszeit vor, aber es ist auch eine Farbe, die zur Tarnung verwendet wird, um sich dem Hintergrund anzupassen, und er hatte viel grünes Gras in dem Behälter. Ich setzte ihn auf einen Felsen, um zu sehen, ob er für ein Foto einen Moment stillhalten würde, bevor er weghüpfte. Das tat er, und die Sonne fing seine Farbe, sein Auge und die durchscheinenden gummiartigen Fußballen (unten in der Mitte des Vordergrunds) ein, mit denen er auf Bäume und sogar Fenster klettern kann. Danke, Grauer


      Auf Banner klicken um zu spenden

      Außerdem ist es Zeit für die jährliche Halbgeburtstagsparty des North American Bear Center, bei der Sie darüber abstimmen können, welche Piñata jeder der drei Botschafterbären erhält. Alle Spenden werden dazu beitragen, neue Bärenunterkünfte zu finanzieren. Feiern Sie mit!

      Klicken Sie bitte HIER wenn Sie mehr erfahren möchten.

      bear.org/get-involved/donate-t…irthday-celebration-2023/

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.06.2023

      Liebe liegt in der Luft - UPDATE 07. Juni 2023


      Raben schnäbeln

      Es heißt, dass Loppy berühmte Höhlenkamera-Weibchen mag. Vor eineinhalb Wochen war er mit Lily zusammen. Jetzt ist er mit Jewel zusammen. Nächstes Jahr werden wir sehen, ob wir ihn in ihren Jungen erkennen können.


      Dryocampa rubicunda (aus der Familie der Pfauenspinner) Männchen

      Der einzige Bär, den ich heute hier gesehen habe, war der kleine Jährling Paul. Sein Spielkamerad ist irgendwo unterwegs, und die ausgewachsenen Bären sind mit wichtigen Aktivitäten beschäftigt. Die Weibchen sind sehr aktiv und legen Geruchsspuren an, denen die Männchen folgen können. Sie wagen sich sogar in benachbarte Gebiete, um ihre Männchen zu stehlen. In der Zwischenzeit markieren die Männchen ihre Duftmarken auf ihre eigene Art und Weise: Sie stampfen, reiben ihren Rücken, ihren Hals und ihre Kronen an Bäumen und laufen über Sträucher und bedecken sie mit Urin, während sie die Weibchen aufspüren. Weitere Informationen finden Sie HIER


      Weißwedelhirsch Bock

      In der Rotkiefer auf der anderen Seite des Hofs saß heute Morgen ein Rabenpaar, das schnäbelte und seine Schnäbel minutenlang hin und her bewegte.

      Draußen vor dem Fenster gaben weibliche rosa und gelbe Dryocampa rubicunda (Familie: Pfauenspinner) mit ihren einfachen Fühlern Pheromone ab, während die Männchen in der Nähe ihre komplexen, kammartigen Fühler benutzten, um sie aufzuspüren.

      Außerdem ruhte ein ausgewachsener Bock ruhig vor dem Fenster und ließ ein Geweih wachsen, dessen Durchmesser bereits groß genug ist, um bis zum Beginn der Paarungszeit im November ein spektakuläres Gestell zu bilden. Er wirft auch die letzten Reste seines zweischichtigen Winterfells ab, das lange hohle Deckhaare enthält, während ihm die rötlich-braunen, nicht hohlen, kurzen und dünnen Deckhaare wachsen, die ihn im Sommer kühl halten.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.06.2023

      Lily, Jewel, Loppy, und Mehr - UPDATE 09. Juni 2023


      Paul, männlicher Jährling

      Von Bärenbeobachtern in der Gemeinde erfuhr ich, dass Lily und Loppy und dann Jewel und Loppy in den letzten Wochen mehr als drei Meilen von dem Ort entfernt aufgetaucht sind, an dem diese Paare zuerst gesichtet wurden. Es freut mich zu hören, dass Loppy der Partner für beide war. Lily ist jetzt allein, aber Jewel wurde in den letzten Tagen nicht mehr gesichtet.

      An einer anderen Futterstelle geht es den drei Jährlingen von Katrina gut. Das Weibchen Padme und die Männchen Anakin und Obi-Wan kommen recht häufig dorthin, so wie sie es als verwaiste Jungtiere taten, nachdem ihre Mutter eine Biberfalle am Fuß hatte und kurz darauf von einem Anwohner erschossen wurde. Die Jährlinge kommen einzeln aus verschiedenen Richtungen, nie mehr als zwei bei einem Besuch, und ziehen dann gemeinsam weiter. Sie und andere Bären teilen sich an diesem Ort das Futter mit einem Kojoten.

      Ebenfalls an dieser Futterstelle trennte sich am 24. Mai die 6-jährige Carolyn (Tochter von Donna) von ihren männlichen Jungen Carl und Clay , demselben Tag, an dem Carolyn die Unterlippe aufgerissen wurde. Ich frage mich, was bei dieser Familientrennung alles vor sich ging.


      Waldmurmeltier

      Ebenfalls an dieser Futterstelle: die 6-jährige Lyla, die Tochter von Donna, die dort vor drei Tagen zu Besuch war, immer noch mit ihren drei männlichen Jährlingen - Emerson, Lake und Palmer. Die Bären teilen sich dort in aller Ruhe das Futter mit einem Kojoten.

      An einer anderen Futterstelle teilen sich die Bären das Futter mit Wölfen, manchmal in aller Ruhe und manchmal mit einem Wolf, der patrouilliert und die Bären auf einen Baum hetzt. Jewels fünfjährige Tochter JM ist dort vor ein paar Tagen mit ihrem ersten Wurf aufgetaucht - ein einzelnes Junges, das noch nicht gut genug gesehen wurde, um das Geschlecht zu bestimmen.

      Bald werden noch mehr Mütter mit ihren Jungen eintreffen. Da die Paarungszeit gegen Ende des Monats zu Ende geht, werden wir auch trächtige Weibchen und stolze Männchen sehen.

      Alle halten die Augen offen und versuchen, ihre Kameras bereitzuhalten, um ID-Fotos von ihren Besuchern zu machen, während Shadows Clan weiter wächst.

      Die einzigen Bilder, die ich heute machen konnte, da ich mir für Donna und meinen 44. Hochzeitstag freigenommen habe, waren von dem einsamen Jährling Paul und einem zutraulichen Murmeltier, das auf die Terrasse im zweiten Stock kam, um seine Möhren zu holen.

      Im Bärenzentrum hat "Taught" heute einen netten 11-minütigen VORTRAG von Biologe Spencer gehört.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.06.2023

      Bären Zentrum Gerüchte und Weitere Babies in Sicht - UPDATE 12. Juni 2023


      Sharon Herrell

      Im Bärenzentrum hat Scott diese beiden 5-Minuten-Videos über die Fortschritte beim Bau des neuen Zauns, der Gehege und der Höhlen gedreht, die dank Ihrer vielen Spenden gut vorankommen. Vielen Dank!!

      Die leitende Bärenpflegerin Sharon Herrell winkt aus einer der neuen Höhlen - ich glaube, um zu sagen, dass sie es für ihre Bären gut findet.

      VIDEO und VIDEO


      Vogelnest aus Bärenhaaren

      Eine schöne Ergänzung für eine neue kleine Ausstellung ist etwas, das einer unserer 8 neuen Praktikanten gefunden hat und das ich bisher nur einmal gesehen habe (hier im WRI) - ein Vogelnest, das mit Bärenhaaren ausgekleidet ist - eine weitere Kleinigkeit, die Bären ihrem Ökosystem geben.


      Hirsch in der Dämmerung

      Hirsch frißt Blätter

      Ein weiterer Leckerbissen im Bear Center sind die frisch geschlüpften Murmeltierbabys vor den Sichtfenstern, wie in diesem 3-minütigen VIDEO von "Taught" zu sehen ist. Ich glaube, dass wir hier im WRI auch so etwas erleben werden, denn wir haben ein säugendes Murmeltier und einen säugenden Waschbären gesehen. Diese neuen Leben werden zu den Jungen hinzukommen, deren Mütter hierher gebracht werden, wo wir die Aufzeichnungen ihres Clans - Shadows Clan - fortsetzen können.


      Hirschkuh

      Hirschkuh frißt Blätter

      Aus dem Fenster sieht man eine Ricke, die möglicherweise ein Kitz in der Nähe hat, im Licht der untergehenden Sonne, während sie sich an den Blättern des Waldes satt frisst.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Verbesserung des Bärenzentrums und vielen Dank für alles, was Sie tun.

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.06.2023

      Lucy säugt und ein neues Boot - UPDATE 14. Juni 2023


      Lucy 2022

      Die gute Nachricht ist, dass die 7-jährige Lucy säugend aufgetaucht ist (ihr zweiter Wurf) und gut 200 Pfund (genau) wiegt. Wir hoffen, dass wir die Jungen bald sehen können.


      Lynn und Donna

      Mike und Lorie

      Eine weitere gute Nachricht ist, dass Freunde ein nettes kleines Elektroboot gekauft haben, wobei sie vor allem an die Teilnehmer des Black Bear Field Course gedacht haben, die die Wahl zwischen einem leisen Motor und einem Kanu haben. Nachdem die Sitze montiert waren, war es Zeit für eine Testfahrt. Gemäß meiner Gewohnheit, die wirklich gefährlichen Dinge jemand anderem zu überlassen, ließ ich Mike und Lorie das schmale Boot ausprobieren, das kippelig sein könnte. Das war nicht der Fall, also waren Donna und ich an der Reihe und hatten die Kamera dabei, da es sicher aussah. Der einsame Gänsesäger auf dem Woods Lake flog weg, bevor wir nahe genug dran waren, also machte ich nur zwei Fotos von den örtlichen Unterkünften - der Biberhütte und der WRI-Hütte oben im Wald. Das Boot ist leicht zu fotografieren, und es war einfach zu fahren - man dreht den Griff in die eine Richtung, um vorwärts zu fahren, und in die andere, um rückwärts zu fahren. Der Halt ist in der Mitte. Einfach festhalten und lenken - absolut sicher, nicht kippelig wie ein Kanu, aber auch nicht so schnell. Ich habe herausgefunden, dass die Schwimmweste Pflicht ist (das Gesetz), egal ob man schwimmen kann oder nicht.


      Biberbau am Waldsee

      WIR am Waldsee

      Danke, Freunde, für das neue WRI-Boot.

      Und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.06.2023

      Pinata-Leckereien, Paul, der tägliche Entengang und mehr - UPDATE 16. Juni 2023


      Tasha mit Piñata



      Am Bärenzentrum bekamen die Botschafterbären zur Feier ihres halben Geburtstages ihre Piñata-Leckereien. Wir danken Ihnen, dass Sie 2.070 Dollar für mehr Bärenfutter gespendet haben. "Taught" hat zwei Videos von Holly und Lucky in Aktion aufgenommen.

      HOLLY
      LUCKY


      Jährling Paul, männlich

      Am WRI ließ uns der Jährling Paul wissen, dass er immer noch in der Nachbarschaft ist, obwohl er jetzt normalerweise wie die anderen in den Wäldern unterwegs ist.

      Davor begann der Tag mit dem täglichen Entengang um Gras zu fressen, Bärenfutter von der Waage zu klauen und sich in der Sonne schön aussehen zu lassen. Zuerst konnte ich nicht erkennen, was sie fressen, weil sie ihre Köpfe in die Vegetation stecken und sie nicht mit offenem Maul kauen. Aber jetzt weiß ich, dass es Gras ist, dank dieses hübschen Männchens, das mir einen ungewöhnlichen Blick in sein Maul gewährte. Gras ist eine häufige Nahrung für Stockenten.

      Ein weiteres Ereignis war dieses 29-minütige Update von Scott, Sharon und Spencer über das Zaunprojekt und mehr, das von unseren Freunden aufgenommen wurde:
      Moe: VIDEO
      “Taught”: VIDEO

      Dann sah ich aus einem anderen Fenster, wie ein Streifenhörnchen einen Mundvoll nach dem anderen in sich hineinstopfte, bis seine Backen prall gefüllt waren. Dann war es offensichtlich. Es befindet sich unter einem roten Ahornbaum, der in den letzten Tagen seine geflügelten Samen abgeworfen hat. Um das zu bestätigen, drehte er sich für ein Glücksbild um, das ihn zeigt, wie er die Flügel eines Ahornsamens in dem Moment ergreift, in dem er den Samen in sein offenes Maul steckt, um ihn abzubeißen. Dann machte er sich schnell auf den Weg, um einen Samen nach dem anderen aufzusammeln und das Gleiche zu tun. Rätsel gelöst - ein Rätsel, das jeder, der einen Ahornbaum und Eichhörnchen oder Streifenhörnchen hat, sofort erkannt hätte.


      Streifenhörnchen mit rotem Ahornsamen

      Stockente frisst Gras

      Vielen Dank für die Spenden für die halbe Geburtstagsfeier.

      Und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.06.2023

      Moe ist zurück - UPDATE 17. Juni 2023


      Lucky beim Schwimmen vor ca. einem Monat

      Unser Freund Moe, der viele Videos von den Aktivitäten im Bärenzentrum aufgenommen hat, war zwei Jahre lang mit Rückenproblemen beschäftigt. Jetzt ist er wieder da und hier sind drei 3-minütige Videos von Sharon mit jedem der drei Bärenbotschafter. Vielen Dank, Moe! Schön, Sie zu sehen.

      TASHA

      HOLLY

      LUCKY

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.06.2023

      Tasha - UPDATE 20. Juni 2023


      Tasha in ihrem neuen Gehege

      Ich bin mir nicht sicher, wer dieses Foto gemacht hat, aber es ist von so professioneller Qualität, dass ich es einfach weitergeben musste. Es ist Tasha in ihrem neuen Gehege, die darauf wartet, dass die Bauarbeiten vorbei sind, damit sie wieder das große Gehege erkunden kann. Gute Arbeit, wer auch immer es gemacht hat. Ich danke euch.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.06.2023

      Hilfe aus allen Richtungen - UPDATE 22. Juni 2023


      Lucky von Nick Angus

      Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn war ich oft überwältigt von Dankbarkeit, wenn Menschen die Not erkannten und sich bereit erklärten, der Mission auf mehr Arten zu helfen, als ich zählen kann. Stufen zur Anlegestelle Das ist es, was das North American Bear Center ausmacht. Das hat die Höhlenkamerabeobachtungen möglich gemacht. So entstand das Rednerbüro, um die Botschaft zu verbreiten. Das ist es, was meine Arbeit länger als jede andere Bärenstudie am Laufen hält. Sie hat es uns ermöglicht, so viele Bären zu identifizieren und die Geburts- und Überlebensdaten von Shadow's Clan seit nunmehr 28 Jahren zu erfassen. Und so viel mehr.



      Die letzten Tage, vor allem der heutige Tag, erinnerten mich daran, ebenso wie die 15 oder mehr Menschen, die sahen, wie sie helfen konnten. Sie fügten ein elektrisches Miniboot hinzu, bauten ein Geländer, um hinunter zu gelangen, machten den Steg wie neu, stellten einen Schuppen auf, um Schwimmwesten neben dem Boot und den Kanus aufzubewahren, bestellten und organisierten Essen für die Bären, brachten einen Ventilator über dem Tisch an, an dem wir alle während der Kurse essen werden, machten den Van sauber und bereit, machten das Pontonboot bereit, füllten Schlaglöcher in der Einfahrt, krochen unter das WRI, um sicherzugehen, dass es keine Mäuselöcher gibt, mähten den Aussichtsbereich, sahen den Bedarf für einen neueren Computer für die Vorlesungen, installierten einen neuen schicken Wasserhahn für die Küchenspüle, machten Picknicktische im Freien einsatzbereit, bauten eine neue Kaffeeecke und freuen sich auf die aufregenden Kurse.




      Ich weiß, dass es noch viel mehr gibt, an das ich mich nicht erinnern kann, da so viele Leute geholfen haben, dass ich mich nicht traue, Namen zu nennen, aus Angst, jemanden zu übersehen - wie die Leute, die neue Waren bestellt und in den Regalen organisiert haben, und der neue Koch, der JM helfen wird, usw.


      Tasha by Nick Angus

      Holly by Nick Angus

      Ich muss jedoch den Namen des neuen Fotografen im Bear Center erwähnen, dessen Arbeit ich in dieses Update aufnehme. Es ist Nick Angus, einer der neuen Praktikanten im Bärenzentrum. Er studiert Fotografie und Tierverhalten an der Carroll University und nutzt sein Talent, um großartige Fotos von den Bärenbotschaftern zu machen. In diesem Update hat er die Bilder von Lucky, Holly und Tasha aufgenommen. Vielen Dank, Nick.

      Stockente

      Ich musste das Entenfoto machen, um zu beweisen, dass wir mit dem Pontonboot die erste Testfahrt des Jahres unternommen haben, die es auch bestanden hat.

      Ein großes Dankeschön an alle, die das alles möglich gemacht haben.

      Und vielen Dank an Sie alle für Ihre Arbeit.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.06.2023

      Felsenbirnen und Blaubeeren im Überfluss - UPDATE 28. Juni 2023


      Felsenbirne bzw. Apfelbeere

      Angesichts des spärlichen Regens im Juni machten wir uns Sorgen um die Beerenkulturen und die Bären, aber offenbar gab es genug Regen zur richtigen Zeit, um das zu produzieren, was die Bilder hier zeigen. Ein beliebtes frühes Nahrungsmittel, die Felsenbeeren (auch bekannt als Serviceberries, Amelanchier sp.), sehen robust aus. Die Sträucher sind voll.


      Niedrigbusch Blaubeeren

      Blaubeeren kommen später und dauern länger, aber sie gedeihen bereits gut - die prallen Niedrigbusch Blauberries (Vaccinium angustifolium).

      Jetzt wissen wir also, warum sich die Bären nur langsam blicken lassen - vor allem bei den Johannisbeeren. Wir werden sehen, was sich entwickelt.


      Ein paar andere Kleinigkeiten aus dem Fenster:

      Die Weißwedelhirsche haben jetzt ihr kurzes Sommerhaar ohne Unterfell vollständig abgeworfen und sehen geschmeidig und schön gefärbt aus.


      Hirschkuh im Sommerfell

      Auch die Stockenten, die auf der Suche nach Gras sind, finden den Hof als Ruheplatz. Hier sehen wir ein Dutzend, die es sich gemütlich gemacht haben. Ein Männchen hat noch viel von seinem Paarungsgefieder behalten, aber der Rest ist eine Kombination aus Weibchen, Jungtieren und Männchen im Nichtpaarungsgefieder, die alle schwer zu unterscheiden sind.


      Jugendlicher Rabe

      Stockenten

      In den letzten ein bis anderthalb Wochen waren flügge Rabenvögel unterwegs. Sie haben genug Jugendgefieder am Bauch, um sie als solche zu erkennen, vor allem, wenn sie bei ihren Eltern um Futter betteln. Die Jungen scheinen vertrauensvoller zu sein, wenn sie auf dem Geländer stehen, während ich an meinem Schreibtisch sitze, und sie einfach nur schauen und nicht wegfliegen, wie es die meisten Erwachsenen tun würden.

      Ich halte Ausschau nach Bären.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.07.2023

      Shadows Urenkelin mit drei Jungen - UPDATE 02. Juli 2023


      Andreas Junges Snowball (Schneeball)


      Andrea

      Andreas Junge

      Die Neuigkeit des heutigen Tages war, dass Shadows Urenkelin Andrea (Shadow, June, Jewel, Andrea) im Alter von drei Jahren mit drei Jungen (Twinkie, Cupcake und Snowball) auftauchte. Snowball ist diejenige mit dem hellen Gesicht und der Brustfärbung. Die beiden Männchen sind auf dem Baum. Wir haben uns gefreut, als wir hörten, dass Andrea kommt, obwohl der Wald voll von Johannisbeeren ist, aber ich vermute, dass selbst eine Ernährung mit Johannisbeeren nach Abwechslung verlang


      Silbermöwe kühlt sich ab

      Vor dem Fenster hier im WRI war eine Silbermöwe, es hatte 86F, die mit offenem Schnabel versuchte, sich abzukühlen. Der 4-jährige Jake, der Sohn von Daisy, einer Urenkelin von Shadow (Shadow, RC, Bow, Daisy), versuchte ebenfalls, sich abzukühlen. Das unscharfe Bild zeigt ihn im See. Das andere Bild ist das Ausweisfoto von seinem hübschen Gesicht und seinen Augen.


      Jake

      Jake

      Ein weiterer Besucher war heute Shadows 1-jähriger Urenkel Bentley (Shadow, RC, Bow, Bentley), der eine wahre Freude ist.

      Etwas, das wir jedes Jahr beobachten, ist das Adlernest, das wir bei den Pontonfahrten sehen. Heute kam die Nachricht, dass es zwei halbwüchsige Küken gibt und die Eltern einen großen Fisch zum Abendessen mitbringen.

      Ich freue mich auf den ersten Kurs, der morgen beginnt, und auf das, was wir gemeinsam sehen werden.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.07.2023

      Bären, Natur, und eine Tötung? - UPDATE 03. Juli 2023



      Zu den Bären dieser Tage gehörte auch der Besuch des 8-jährigen Spanky, den man sofort an seinem ruckartigen Gang, seinem ständig geöffneten Maul und seiner Kopfform erkannte.


      Stockentenpaar

      Gänsesägerpaar

      Auf der Fahrt mit dem Ponton hatten wir gute Erinnerungen an den Besuch von Lilys Höhle, in der sie 2010 Hope zur Welt brachte.

      Die Höhepunkte der Fahrt waren nicht die Bären, sondern die ruhige Natur entlang des Weges.


      Lily Hope Höhle

      Der Besuch des Adlernestes, in dem zwei Adlerjunge leben sollen, war beunruhigend, denn die Kameras fingen etwas ein, das ich noch nie zuvor gesehen hatte. Ich glaube, wir waren Zeuge und Fotografen eines halbwüchsigen Adlers, der sein Geschwisterchen tötete, wie es 2014 um diese Jahreszeit in Maine auf einer Adlerkamera zu sehen war. Auf den Fotos war zu sehen, wie das Adlerjunge mit halb geöffnetem Schnabel auf etwas im Nest hinunterschaute und dann mit gespreizten Flügeln seinen Schnabel darauf stürzte und den Kopf in Aktion hielt. Nach dem, was ich gelesen habe, ist Brudermord unter Adlerkollegen ziemlich häufig. Wir werden sehen, wie viele Adlerjunge wir von nun an am Nest sehen werden. Es ist etwas, das einen traurig macht, wenn man es sieht oder daran denkt.


      Adler

      *
      Jungadler rangeln sich

      Ich hoffe, dass wir morgen Lily und neue Mütter mit ihren Jungen sehen werden.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.07.2023

      Bärenfutter in Hülle und Fülle und eine Verwechslung - UPDATE 5. Juli 2023


      Himbeeren

      In diesem Jahr werden nur wenige Bären gesichtet, auch an den Ablenkungsfütterungsstellen. Wilde Nahrung, die sie bevorzugen, gibt es in Hülle und Fülle, und es sieht so aus, als würde sich die Vielfalt in den Spitzenwochen noch weiter erhöhen. Wir waren optimistisch, dass es in diesem Frühjahr ein gutes Nahrungsangebot geben würde, wenn die Beerenblüten nicht durch Spätfröste abgetötet würden. Dann machten wir uns Sorgen, dass die jungen Beeren durch den unterdurchschnittlichen Regen im Juni schrumpfen würden. Sie haben überlebt, und jetzt sehen wir eine Fülle von Nahrungsmitteln, und es wird noch mehr kommen.


      Virginische Traubenkirsche

      Wir haben immer noch eine hervorragende Ernte von Felsenbirnen (Amelanchier spp.), und auch Blaubeeren sind im Kommen. Außerdem gibt es wilde rote Himbeeren (Rubus idaeus) und Scharlach-Erdbeeren (Fragaria virginiana) sowie eine reiche Ernte an Virginische Traubenkirschen (Prunus virginiana) und vor allem Schnabelhaselnüsse (Corylus cornuta).


      Scharlach-Erdbeeren

      Schnabelnuss

      Die Ablenkungsfütterungsstellen werden nicht nur weniger besucht als sonst. Viele der vertrauten Bären wurden noch gar nicht gesehen, und das Angebot an Wildnahrung nimmt zu, während sich die Beerenzeit ihrem Höhepunkt nähert.

      Wir haben den Bären, den wir Jake nannten, falsch identifiziert. Er ist Cedric, ein clanfremder Bär mit einem ungewöhnlich kurzen Unterkiefer. Wir halten jetzt die Augen offen nach dem echten Jake und seinem Bruder Blake.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Updates 06.07.2023

      Eine großartige Gruppe, Felsenbirnen, Bären, und Rote Eichhörnchen - UPDATE 06. Juli 2023


      Felsenbirnenbusch

      Heute war der letzte Tag eines Schwarzbären-Feldstudienkurses, dessen Teilnehmer ihr großes Herz für Bären bewiesen. Anstatt enttäuscht zu sein, dass nur wenige Bären zu den Ablenkungsfütterungen in der Region kamen, freuten sie sich darüber, wie sehr die Bären die ungewöhnlich reichhaltige Wildnahrung bevorzugten, vor allem Felsenbirnen und wahrscheinlich Haselnüsse, die jetzt in voller Größe sind und zu reifen beginnen. Sie freuten sich darüber, dass die Ablenkungsfütterung, die den Bären in Jahren der Knappheit das Leben rettet, sie nicht von der Wildnahrung abhält, die sie in Jahren der Verfügbarkeit bevorzugen.

      Mike Johnson vom WRI sah ein ähnliches Beispiel für diese Vorliebe bei einem roten Eichhörnchen, das wiederholt auf die winzigen Äste dieses kleinen Felsenbeerbaums kletterte, sich eine Beere schnappte und zu Boden eilte, wo es sie festhalten und fressen konnte. Als das Eichhörnchen weiterzog, machte Mike ein Foto von den verbliebenen Beeren. Nur zwei reife rote Beeren blieben in der einzigen verbleibenden Traube (Bild) in diesem Baum, der nur wenige Meter von einem Haufen von Ablenkungsnüssen entfernt ist, die in anderen Jahren heiß begehrt sind und die gleiche Vorliebe zeigen, wie wir sie bei den Bären beobachten.

      Als mögliches Schmankerl für die nächste Gruppe haben wir vielleicht gerade unseren alten Freund Burt (Sohn von Shadow und Bruder von Ursula) gesehen. War er nur auf der Durchreise? Oder wollte er vielleicht ein wenig Abwechslung in seine wilde Ernährung bringen, während er sich von dem Gewichtsverlust während der Paarungszeit erholt. Burt ist ein Liebling.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.07.2023

      Bentley und Blaubeeren - UPDATE 07. Juli 2023


      Bentley

      Da Blaubeeren in offenen Gebieten schnell reifen und in schattigen Gebieten etwas langsamer, nimmt die ohnehin schon ungewöhnlich reichhaltige Wildnahrung zu.


      Blaubeeren

      Mike Johnson und Lorie Kennedy vom WRI schickten das Bild der großen, prallen Blaubeeren, die durch die jüngsten Regenfälle entstanden sind. Inmitten des Nahrungsüberflusses war ein weiterer erfreulicher Moment der Besuch des fröhlichen Jährlings Bentley, des sanften, vertrauensvollen Urenkels von Shadow (Shadow, RC, Bow, Bentley).

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.07.2023

      Bären am Bären Zentrum in Aktion - UPDATE 08. Juli 2023


      Lucky
      **
      Lucky

      Holly und Tasha

      Waldmurmeltier

      Nachdem sie eingesperrt waren und sich wunderten, was um sie herum an Maschinen und Menschen vor sich ging, die Dinge taten, die sie nicht verstanden, kamen die Bären heraus und sahen sich an, was es Neues gab. Lucky nahm ein Bad, sah sich den Zaun an, fraß etwas Gras und streifte umher. Holly und Tasha waren zusammen und wohlauf. Die Murmeltiermutter hat sich wahrscheinlich gefragt, wo ihre Privatsphäre geblieben ist, wenn überall Bären herumlaufen.

      Moni hat die Fotos für uns gemacht. Vielen Dank, Moni.

      Und vielen Dank an Sie alle für das, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.07.2023

      Gute Nachrichten für die Bären und die Adler - UPDATE 11. Juli 2023


      Weißkopfseeadler Junge

      Im Bärenzentrum ist für die Bären wieder alles in Ordnung. Mit den neuen Zäunen, die es zu erforschen gilt, sind sie unterwegs, laufen nicht mehr auf und ab und gehen ihrem Leben nach, wie in diesen Videos, die von Taught" und Pooch" aufgenommen wurden, zu sehen ist.

      VIDEO

      VIDEO

      VIDEO


      Seetaucher

      Im WRI haben wir heute nach der Weißkopfseeadler-Familie gesehen und freuen uns, berichten zu können, dass ich mich geirrt habe, als ich meinte, dass ein Geschwisterchen das andere tötet. Zwei Adlerjunge standen heute groß und friedlich im Nest und machten die Fahrt mit dem Ponton besonders angenehm.


      Weiße Seerose

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.07.2023

      Mit Bären um Aufmerksamkeit konkurrieren - UPDATE 14. Juli 2023


      Streifenhörnchen

      Wir hatten eine große Anzahl von Bären für den jüngsten Kurs, aber ein anderes Tier war fast genauso beliebt. Es war ein östliches Streifenhörnchen, mit dem ich vor ein paar Tagen ein ungewöhnliches Erlebnis hatte. Ich war überrascht, als ich sah, wie dieses Streifenhörnchen auf mich zukam, sich mir in den Weg stellte und stehen blieb, als ich auf es hätte treten können. Ich blieb stehen - meine Füße waren weniger als einen Meter von ihm entfernt. Was würde er als nächstes tun? Es kam auf mich zu und kletterte an meinem Hosenbein hoch bis zu meinem Knie, bevor es sich fallen ließ und woanders nach Futter suchte.




      Während des Kurses beobachteten wir, wie sich das Streifenhörnchen genauso eng mit Cedric, dem Bären, anfreundete und sich die Backen an demselben Haufen Futter füllte, den Cedric fraß. Manchmal schob Cedric es mit einer Pfote sanft zur Seite. Cedric könnte ein ungewöhnlich sanftmütiger Bär sein, wenn man bedenkt, dass er von anderen Bären, ob groß oder klein, geduldet wird, die freundlichen Laute, die größere Männchen ihm letztes Jahr zuwarfen, und die Bereitschaft vieler Bären, mit ihm zu spielen, lassen darauf schließen.

      In diesem Kurs lenkte dieses Streifenhörnchen einige von ihren Interaktionen mit Bären ab. Die Leute hoben ihn auf, streichelten seinen Rücken und sahen ihm dabei zu, wie er furchtlos weiter seine Backen füllte. Dabei kletterte es auf Hosenbeine, überprüfte die Schultern, lief über den Nacken der Menschen oder erkundete einfach nur ihren Schoß. Er geht furchtlos in die Enge eines Behälters, auf dem "Rich Pure Taste" steht, obwohl Menschen in der Nähe sind, die ihn sanft berührt oder gestreichelt haben, während er seine Backen weiter gefüllt hat. Er hat niemanden gebissen. Als wir sahen, wie schnell er (oder sie) zu seinem Loch flüchtete, um seine Backen zu leeren und nach ein oder drei Minuten wiederzukommen, begannen wir zu zählen, wie viele Haselnüsse er auf einmal verschlang - normalerweise 6 bis 11, meistens 7-9.

      Mit seinen prall gefüllten Backen, wie man sie noch nie zuvor gesehen hatte, mussten wir Fotos machen, wie das in dem Behälter mit neun gefüllten Nüssen, von denen die äußeren sechs herausragen, drei auf jeder Seite. Normalerweise stopfte er sich acht in die Backen und hielt die neunte im Maul, während er zu seiner Wintervorratskammer lief. Mit der Fülle an Nüssen, die er mit den Bären teilt, werden beide einen guten Winter haben - die Bären mit einer guten Fettschicht und das Streifenhörnchen mit reichlich Nahrung während seiner regelmäßigen Wintererwachungen, wenn es seinen Herzschlag und seine Temperatur auf nahezu normale Werte bringt und seinen Magen mit dem füllt, was er gerade speichert.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.07.2023

      Ein Arbeitstag und eine Verabredung am Abend - UPDATE 15. Juli 2023


      Lucky - Foto von N. Angus

      Es war ein Arbeitstag mit großer Hilfe von anderen - auch von ein paar Leuten, die Bilder geschickt haben, die ich weitergeben muss. Eines davon stammt von Nick Angus, dem Praktikanten und Fotografen des Bärenzentrums, der ein weiteres tolles Bild gemacht hat - Lucky im Teich, der seine Augen und seine Seele zeigt. Er hat Lucky in einem Licht eingefangen, das seine Augen auf eine Art und Weise zeigt, die ich unbedingt teilen musste.

      Und dann fand ich auf meinem Computer ein Bild von der Ehrenamtlichen Paula Mair, die draußen arbeitete und ein Foto von einer Strumpfbandnatter machte, die ihr die Zunge herausstreckte.


      Strumpfbandnatter – Foto von P. Mair

      Während ich dies schreibe, pickt eine Silbermöwe an das Fenster und fordert mich auf, aufzustehen und ihr eine Wurst zuzuwerfen, die sie in der Luft fangen soll. Ich bin ziemlich gut trainiert, aber in diesem Moment beeile ich mich, nach Hause zu kommen und Donna zum Spiritwood-Konzert in Ely zu bringen. Der Kern der Spiritwood-Musiker sind die Sängerinnen Pat und Donna Surface, die Bären lieben und sogar einige Lieder über sie komponiert haben. Eines ist Makwa Manido Spirit Bear und das andere handelt von der Forschung und heißt Bearwalker. Sie reisen viel und geben Konzerte, sind aber auch gute Freunde, die in der Nähe wohnen. Ich sage immer, meine Lieblingssänger sind Pat Surface und Elvis Presley (mit Verabredung)

      Ich freue mich auf ihr Konzert unter dem "Big Top", wie sie sagen. Für das Konzert haben sie ein riesiges Zelt aufgebaut, das Hunderte von Menschen fasst.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.07.2023

      Old Guy - UPDATE 16. Juli 2023


      Old Guy

      Ich spreche nicht von mir oder irgendeinem alten Mann, sondern von Guy, dem Bären, und er sieht alt aus und hat überall auf seinem Kopf weiße Haare. Ich fragte ihn, ob er sich für ein Foto für alle in Position bringen würde, wenn ich ihm ein paar Sonnenblumenkerne gäbe. Er stimmte zu. Ich habe ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen - seit Jahren.

      Ich war überrascht, ihn mit den weißen Haaren zu sehen, denn ich hätte nicht gedacht, dass er so alt ist. Aber wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere, als ich ihn zu dieser Jahreszeit 2009 gerade erst kennengelernt hatte, wog er genauso viel wie heute. Damals schätzte ich ihn als jungen Erwachsenen ein, was ein Alter von 4-8 Jahren bedeuten würde. Aber wenn sie ihre volle Größe mit etwa zwölf Jahren erreichen, wie wir bei den Männchen festgestellt haben (6 bei den Weibchen), und er damals genauso viel wog wie heute, könnte er 2009 schon etwa 12 Jahre alt gewesen sein. Jetzt, 14 Jahre später, wäre er etwa 26 Jahre alt, und so sieht er auch aus, mit so vielen weißen Haaren und dem runden Gesicht eines alten Bären. Ich bin froh, dass wir ihn zu sehen bekommen haben. Er verhält sich wie immer mit seiner ruhigen, akzeptierenden Art.

      Er ist kein Clan-Bär, also ist sein Alter nicht bekannt. Er ist schon an anderen Stellen im Untersuchungsgebiet aufgetaucht, aber das ist das erste Mal seit Jahren, dass ich ihn sehe, und ich kann nur sagen: "Halte durch, Guy. Lebe weiter so gut!" Wenn ich jemals eine Genehmigung für die Verwendung von Funkhalsbändern bekomme, werde ich dir vielleicht eines anlegen, damit du der Welt zeigen kannst, wie es ist, ein alter Bär zu sein und wie sich das auf deine Reisen, die Interaktionen zwischen Bären und Menschen, Dominanz, Fortpflanzungserfolg, Gewicht, Winterschlaf, Gebiss, Nahrungssuche, Beziehungen zwischen Bären und Menschen und was auch immer du uns zeigst, auswirken könnte. Es freut mich zu sehen, dass du immer noch gut zurechtkommst.

      Danke, dass du gekommen bist.
      Und allen anderen danke ich für alles, was SIE tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.07.2023

      Bären Aktion- UPDATE 18. Juli 2023


      Andrea von Kelly Ogilvie

      Anrufe gehen ein. Die Bären tauchen in der Gegend auf. Gestern erhielten wir einen Anruf, in dem wir eingeladen wurden, die Teilnehmer des Schwarzbären-Feldstudienkurses mitzunehmen, um Andrea (die 3-jährige Tochter von Jewel) und ihre drei Jungen (Cupcake, Twinkie und Snowball) zu sehen. Die Kursteilnehmerin Kelly Ogilvie konnte ein paar schöne Fotos von Andrea machen, aber ihre Jungen waren hoch oben in einer Weymouthskiefer im Wald, wo wir sie nicht stören wollten.


      Andrea von Kelly Ogilvie

      Auf der Fahrt mit dem Ponton heute Morgen haben wir dann das Weißkopfseeadler-Nest inspiziert und eines der Jungtiere gesehen, das aufrecht stand und sein Wachstum zeigte.


      Junger Weißkopfseeadler

      Danach waren für den Rest des Tages nur noch Bärenaktionen angesagt.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.07.2023

      Beeren und Bären - UPDATE 21. Juli 2023



      Guy und Alvin

      Beeren sind hier in letzter Zeit in aller Munde. Bei den Schwarzbären-Feldkursen sorgte Andrea, die Köchin, dafür, dass wir wilde Blaubeeren und wilde Felsenbirnen [Amelanchier sp.]) für unsere Haferflocken bekamen. Zu einem der Abendessen servierte sie Wildlachs in Erinnerung an eine Braunbär-Reise nach Alaska.

      **

      In den Wäldern nimmt die reiche Felsenbirnenernte ab (und wir sehen mehr Bären). Blaubeeren reifen, und weitere werden im August reifen. Aber das Wichtigste ist jetzt die Verlagerung zu einer sehr beliebten Beere, die sich stark entwickelt: die wilde Sarsaparille-Beere (Aralia nudicaulus). Diese Beeren sind so beliebt, dass die Bären während der Blütezeit von Ende Juli bis Anfang August auf Blaubeeren verzichten, weil sie dann Sarsaparille-Beeren essen können, die nicht nur würzig-süß sind, sondern auch noch gut schmecken. Jede Pflanze hat einen etwa einen Meter hohen Blattstiel, der mehr oder weniger drei Beerenbüschel an einem kürzeren Beerenstiel verbirgt (siehe oben).




      Die Sarsaparille-Saison zeigt sich durch sehr dunkel gefärbten Kot. Der abgebildete dunkle Kot hat bereits die dunkle Farbe. Es handelt sich um eine Mischung aus Felsenbirnen, Blaubeeren und Sarsaparille-Beeren, da die Sarsaparilla-Saison nun beginnt. Mitte August werden die Sarsaparillebeeren abnehmen, und die Bären werden sich wieder auf Blaubeeren und, mit etwas Glück, auf Sauerkirschen, Aronia und Hartriegel verlegen - zusammen mit Haselnüssen und mehr. Wir werden sehen, was sich entwickelt.



      Ein Bär, den wir dieses Jahr gerne wiedersehen, ist Guy. Er zeigt sein Alter, das wir auf Mitte zwanzig schätzen. Gestern hat er einen weiteren Hinweis gegeben. Als er uns seine Zähne zeigte, sahen wir, dass ihm vier oder sechs untere Schneidezähne fehlen, dass seine Eckzähne ein wenig abgenutzt sind und dass er einen breiten Zement-Schmelz-Rand (c-e) an seinen Eckzähnen hat. Der c-e-Rand ist der dunkle Bereich des Zementums zwischen dem Zahnfleisch und dem hellen Zahnschmelz. Zement bedeckt die Wurzel. Der Zahnschmelz bedeckt die Krone. Wenn der Zahn heranwächst, erreicht die Linie zwischen den beiden Bereichen im Alter von 3 oder 4 Jahren den Zahnfleischrand und wächst danach jedes Jahr ein kleines Stückchen weiter. Nicht viele Bären haben einen so breiten c-e-Rand wie er.

      Interessant an diesem ruhigen, akzeptierenden Bären ist, dass er noch nie eine Beschwerde wegen Belästigung verursacht hat, dass er nicht auf Menschen zugeht, außer an den Ablenkungsfütterungen, und dass er länger überlebt hat als die meisten anderen. Er ist ein sanftmütiger Bär, über dessen Rückkehr wir uns freuen, wenn wir ihn sehen oder hören. Ein Zeichen für sein allgemeines sanftes Wesen ist, dass er seine Nüsse in aller Ruhe mit diesem äußerst zutraulichen Streifenhörnchen teilt, das wir Alvin genannt haben. (oben im Bild)

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.07.2023

      Großartige Gruppe und Sharon's Bären Neuigkeiten - UPDATE 27.Juli 2023


      Lucky - von Nick Angus

      Der Grund dafür, dass ich in den letzten Tagen kein Update geschrieben habe, ist, dass die gesamte Gruppe, die an dem heute zu Ende gegangenen Schwarzbären-Feldkurs teilgenommen hat, daran arbeitet, ein Bärenschutzgebiet einzurichten, und wir haben intensiv darüber diskutiert, wie das erreicht werden kann. Es gibt viele Fragen und eine Menge zu bedenken.

      Jetzt, da ich wieder im gewohnten Sattel sitze, musste ich feststellen, dass ich Sharons Bärennachrichten sehr spät veröffentliche. Ich bitte um Entschuldigung, aber hier sind sie mit großartigen Bildern von den Bärenbotschaftern in Aktion. Ich glaube, die meisten oder alle wurden von Nick Angus, einem Praktikanten des Bärenzentrums, aufgenommen.

      Ein neues Update wird morgen früh veröffentlicht, also schauen Sie morgen wieder auf der Hauptseite vorbei:

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.07.2023

      Donna stellt einen Rekord auf - UPDATE 30. Juli 2023


      Donna - Foto von Carolyn

      Bär Donna die im Januar 2000 von Blackheart geboren wurde, hält nun den Rekord für die meisten Nachkommen (31), die eine Mutter im Shadow's Clan hervorgebracht hat. Mit ihrem Wurf von 3 Würfen in diesem Jahr hat sie RCs alten Rekord von 29 geschlagen. Donna war gestern bei Carolyn, und sie hat mir dieses Bild von Donna und dieses VIDEO von ihren 6 Monate alten Jungen geschickt, die von einem Baum herunterkommen. Das erste, das herunterkommt, ist vermutlich ein Weibchen. Carolyn sagt, die letzten beiden sind definitiv Männchen.

      RC hatte ihren letzten Wurf (4 Jungtiere) im Jahr 2020 und keinen im Jahr 2022. Hat sie dieses Jahr einfach übersprungen? Könnte es sein, dass sie dieses Jahr mit mehr Jungen auftaucht, um Donnas neuen Rekord zu brechen oder zu übertreffen? Die Tatsache, dass RC im Jahr 2022 keine Jungen gezeugt hat und jetzt 24 Jahre alt ist, lässt uns fragen, ob sie mit der Fortpflanzung fertig ist. Der alte Rekord für die Produktion von Jungen lag bei 26, bevor Shadow ihn brach, indem sie Spanky mit 28 bekam. Wir freuen uns darauf, sie zu sehen.


      Bär auf dem Biberbau

      Ein anderer Blick über den See zeigte heute Morgen einen Bär auf dem Biberbau.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.08.2023

      Bären, Vögel, und Gute Zeiten - UPDATE 02. August 2023


      Guy

      Gutes Wetter, gute Menschen und wilde Tiere sind eine gute Kombination - vor allem, wenn Bären dabei sind. Die Weibchen tauchen auf. Wir bekommen Anrufe, ob wir sie sehen wollen. Einige der Anrufe betrafen Lily, aber sie hat nie lange genug gewartet.

      Einer der Höhepunkte war der gute Guy, der Mitte zwanzig ist. Er weiß in aller Ruhe, was los ist. Mehrere Teilnehmer sagten, er allein sei die ganze Reise wert. Aber dann war da noch Andrea mit ihren Jungen. Guy war so nett, sich von uns in der Sonne fotografieren zu lassen, wobei wir bei einem von ihnen den besten Blick auf seinen breiten, dunklen Zahnschmelzrand an der Basis seines Eckzahns hatten - ein Zeichen für sein hohes Alter. Er ist jetzt Mitte zwanzig und hat sein ruhiges Leben inmitten von Jägern und Anwohnern verbracht, ohne geschossen zu werden oder Probleme zu verursachen. Es ist immer schön, ihn zu sehen.



      Die dreijährige Andrea (Tochter von Jewel) bot uns den bisher besten Blick auf ihre Jungen und ließ uns ein Foto aus der Ferne machen. Sie und ihre Jungtiere sind schüchtern. Das Bild zeigt das weibliche Jungtier namens Snowball im Stehen, so dass wir ihr helles Gesicht sehen können, das sich bis auf die Stirn erstreckt. Ihr Bruder Cupcake zeigt sein braunes Fell, und ihr anderer Bruder Twinkie zeigt sein schwarzes Fell. Nur Snowball hat eine Brustblesse.

      Draußen vor dem Fenster leuchtete ein großer blauer Reiher auf dem Wipfel einer Balsam-Tanne. Er zeigte seine Flügel, als er landete, und dann sein Gesicht, als er den Kopf drehte, um die Sonne einzufangen - eine Aussicht, die wir aus dem Fenster kaum sehen.

      *
      Kanadareiher/Amerikanischer Graureiher auf Balsam-Tanne

      Die gestrige Fahrt mit dem Ponton verlief ruhig. Als wir näher an eine schlafende Stockente heranschwammen, öffnete sie ein Auge, bewegte sich aber nicht. Eine andere Stockente mit einer späten Brut von zwei Entenküken schwamm ungewöhnlich nahe heran, um ebenfalls fotografiert zu werden.


      Stockentenfamilie

      Ruhende Stockente


      Taucher – Foto von Felicia Ortner

      Felicia Ortner gewann den Eistaucher-Fotowettbewerb mit dieser scharfen, actionreichen Pose, bei der das rote Auge die Sonne einfängt.

      Das macht Spaß.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.08.2023

      Update 06.08.2023

      Mütter, Junge, und Mehr - UPDATE 06. August 2023


      Jewel

      Berichte und Fotos kommen von Fütterungsstationen in mehreren Kilometern Entfernung, wo drei Mütter mit Jungen, eine Bärin mit einem Wolf und ein paar männliche Tiere gesichtet wurden. Berichte über Mütter eingeschlossen


      Donna und Junges

      1. Die 23-jährige Donna, ihre beiden männlichen Jungtiere und ein schüchternes drittes, das sehr wahrscheinlich ein Weibchen ist. Das Bild zeigt Donna, die dem schüchternen Jungtier auf einem Waldpfad folgt.
      2. Die 3-jährige Andrea und ihre beiden männlichen Welpen Twinkie und Cupcake sowie das Weibchen Snowball.
      3. Die 5-jährige Sallyann ist bei ihrem zweiten Wurf, der mit drei Jungen begann und jetzt auf zwei reduziert ist. Ihr letzter Wurf war 2021, als sie drei Jahre alt war.


      Wolf und Bär

      Spanky
      Der braun-farbene Goldie sieht im Licht der aufgehenden Sonne um 6:29 Uhr besonders golden aus.

      Nice Guy hat vor ein paar Tagen einen guten Blick auf sein Gesicht gezeigt und gezeigt, wie er jetzt mit Mitte 20 aussieht.

      Es war schön, ein Bild von Jewel zu bekommen, das zeigt, wie sie jetzt mit vierzehn Jahren aussieht.

      Außerdem hat mir das nachdenkliche Bild von Spanky gefallen.


      Goldie

      Guy

      Ich freue mich auf den Schwarzbären-Feldstudienkurs, der morgen beginnt, mit Teilnehmern aus England und Neuseeland. Immer wieder aufregend.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.08.2023

      Großartige Gruppe, Großartige Bären, Großartige Zeiten- UPDATE 09. August 2023


      Snowball (Schneeball)

      Alle haben eine tolle Zeit, dank der Bären, dem Wetter und vielem mehr.

      Ein Höhepunkt heute Morgen war der Anruf, dass die 3-jährige Andrea wieder mit ihren drei Jungen aufgetaucht war. Inmitten der Aufregung war sie bereit, für ein Foto zu posieren, das die hellen Fellflecken auf ihrer Stirn zeigt. Das war großartig, denn Gruppenmitglied Catherine Davison hatte gerade ein Foto von ihrer Tochter Snowball bekommen, die ein ähnliches Gesicht hat, aber noch extremer, mit hellem Fell, das weit über die Stirn reicht, und dunklem Fell um die Augen. Da es sich bei Snowball um ein Weibchen handelt, wird sie wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang als Teil von Shadow's Clan in diesem Gebiet bleiben und zu den Bären gehören, die man am leichtesten auf den ersten Blick erkennt.

      Aber dann war da noch das Highlight mit den Adlern gestern. Wir sind mit dem Ponton in Sichtweite des Weißkopfseeadler-Nestes gefahren, um das Neueste zu erfahren. Zu unserer großen Überraschung waren beide Adlerjungen da. Wir hatten schon das Schlimmste für einen von ihnen befürchtet. Vor einer Woche war keines der beiden gesehen worden. Diesmal war einer im Nest, und der andere war kaum zu sehen, versteckt in einem Zedernbaum am Ufer unter der großen Weißkiefer, die das riesige Nest trägt. Er sah ruhig zu, als wir uns zu einer Stelle treiben ließen, von der aus man ihn oder sie teilweise sehen konnte. Alles war gut. Die Eltern kümmerten sich immer noch um sie. Einer von ihnen flog vorbei, um von Catherine Davison fotografiert zu werden, was die gute Erfahrung abrundete.


      Adlerjunges

      Adlerjunges


      Weißkopfseeadler von C. Davidson

      Catherine bekam auch einen schönen Blick auf das sanfte Gesicht des 5-jährigen Andrew, dem Sohn von Vanna. Außerdem konnte sie einen ungewöhnlich farbenfrohen Sonnenuntergang über dem Shagawa-See beobachten, der durch einen nur 15 Meilen entfernten Wald gefärbt wurde. Lorie Kennedy fing einen ruhigen Moment ein, als Susanne Derby und Abby Edwards, die zum ersten Mal mit dem Kanu unterwegs waren, zum Biberbau fuhren, um zu schauen und zu lauschen.


      Andrew von C. Davidson

      Insgesamt war es eine Freude, unter begeisterten Teilnehmern zu sein und fröhliche Stimmen zu hören, als sie Bären begegneten, Heringsmöwen geworfene Wurst fingen und andere Wildtiere sahen. Ein Höhepunkt war für eine Teilnehmerin, dass sie einen Ofenvogel (Pieperwaldsänger), der gegen ein Fenster geprallt war, in ihrer Hand wiederfand und heil davonflog.


      Shagawa by C. Davidson


      Seetaucher von C. Davidson

      Susanne w/Abby

      Der Kurs endet morgen Mittag mit der unerwarteten Erfahrung, dass alle für eine kommende Fernsehsendung gefilmt werden. Es ist viel los.

      Vielen Dank an alle für das, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.08.2023

      Zeit mit Lily!! - UPDATE 11. August 2023


      Lily und Hope 16.08.2010

      Zum ersten Mal seit dem 28. Juni 2021 war ich gestern Abend mit Lily zusammen und es war wie immer. Sie ist ein wildes Tier mit einem wilden Leben, das mich akzeptiert und ignoriert, als wäre ich nicht da - das ist es, was Lily und ihre Mutter June zu so guten Studienbären machte. Sie hingen nie in einer Weise an mir, die sie von ihrem wilden Leben ablenken würde. Beide konzentrierten sich auf ihre wilde Umgebung und ließen mich und andere aufzeichnen, wie sie nach Nahrung suchten, schliefen, ihre Jungen säugten und auf den Anblick, die Geräusche und die Gerüche ihrer Umgebung reagierten. Reaktionen auf meine Anwesenheit gab es hauptsächlich dann, wenn ich etwas Ungewöhnliches tat, z. B. nieste, oder wenn ich zu weit weg war, um leicht identifiziert werden zu können.

      Als das Filmteam und ich sie gestern Abend durch den Wald kommen sahen, sprach ich sie mit meinem üblichen Singsang an: Ich bin's, Bär, alles in Ordnung, ich bin's. Sie schenkte mir keine Beachtung. Diese Worte und dieser Tonfall sagten ihr, dass es keinen Grund zur Sorge gab. Ich setzte mich hin. Sie kam zu mir, schaute auf das Futter, nahm einen Bissen und zeigte keine Reaktion, als ich ihr über den Rücken streichelte. Sie konzentrierte sich auf ihre Umgebung. Sie bewegte ihre Ohren in alle Richtungen und hielt manchmal inne, um zu lauschen und in eine Richtung zu schauen. Sie beobachtete auch die Bewegungen des Filmteams, das aus verschiedenen Blickwinkeln filmte. Ich fühlte mich geehrt, dass sie meine Bewegungen ignorierte und mir damit zu verstehen gab, dass sie mich kannte und akzeptierte, als ob keine Zeit vergangen wäre. Ich fragte mich, was sie wohl tun würde, wenn ich versuchen würde, ihren Puls zu messen. Ich ließ die Gastgeberin sie weiter füttern, was Lily akzeptierte, und ich begann, Lilys Herzschlag an ihrem Brustkorb zu ertasten. Lily schaute kurz nach unten, ohne sich darum zu kümmern, was ich tat, und wandte sich wieder dem Essen zu. Ihre Herzfrequenz entsprach ihrem Verhalten und lag bei ruhigen 72 Schlägen pro Minute.

      Spielen, Nähe und Zuneigungsbekundungen gehörten nie zu dem, was sie mit mir gemacht hat. Diese Art von Beziehungen waren für ihre eigene Art reserviert. Was sie mir zeigte, war einfache Akzeptanz, während sie ihr Leben lebte, sich um ihre Jungen kümmerte (wie auf dem Bild von Lily mit Hope vom 16. August 2010) und das tat, was Bären tun.

      Lily weckte gute Erinnerungen an das Lernen, besonders mit den Höhlenkameras. Ich erinnere mich, dass die Höhlenkameras zeigten, wie stark sie auf Geräusche von Tieren reagierte, die an ihrer Höhle vorbeikamen, aber sie hob nicht einmal den Kopf, wenn ich mich näherte und sagte: Ich bin's, Bär", wenn sie den Kopf unter die Brust gesteckt hatte, um auf ihre Jungen zu atmen, während sie gesäugt wurden. Manchmal ist es gut, ignoriert zu werden.

      Mit vielen guten Erinnerungen danke ich Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.08.2023 [url=https://www.bearstudy.org/updates/daily-updates/4796-lily-and-lucy-and-cubs-update-august-13-2023.html]Lily und Lucy und Junge - UPDATE 13. August 2023[/url] [url=https://www.bearstudy.org/images/stories/images/Updates_2023/202308

      Lily und Lucy und Junge - UPDATE 13. August 2023


      Lucy

      Ein doppelter Leckerbissen war heute die 16-jährige Lily, und es war meine erste Begegnung in diesem Jahr mit der 7-jährigen Lucy und ihren drei weiblichen Jungtieren. Ich habe sie nicht gesehen, als sie vor zwei Monaten hier war. Lucy ist wie Lily eine weitere Bärin, die mich ignoriert und akzeptiert, obwohl Lucy und ich uns nicht so früh kennen gelernt haben wie Lily. Auf dem Bild von ihr sieht man die weiße Linie auf der rechten Seite ihrer Brust, die sie kennzeichnet. Ich habe ihre Jungen nicht aus der Nähe gesehen, aber Mike Johnson hat es getan und mir das Bild der drei hellgesichtigen Jungen geschickt, die er alle als Weibchen identifiziert hat.

      Lucy war schon immer klein für ihr Alter, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sie erst im Alter von fünf Jahren Junge bekam und im Jahr 2021 zwei Männchen - Desi und Arnaz - zur Welt brachte. Jetzt, mit sieben Jahren, lässt sie uns nach drei weiblichen Namen suchen, die zu Lucys Namen passen würden.


      Lucy mit 3 weiblichen Jungen
      von M.Johnson

      Ich habe ihre Jungen heute nicht aus der Nähe gesehen, denn als sie von der großen Weiymouskiefer herunterkamen, wo Lucy sie zurückgelassen hatte, war ich mit dem Filmteam woanders und wartete auf Lilys Erscheinen. Als es zu dunkel zum Filmen wurde, fuhr das Team ab. Als sie aus der Einfahrt fuhren, hörte ich, dass Lily da war. Ich wusste nicht, wie ich sie erreichen konnte, aber wahrscheinlich hätten wir sie in der Dunkelheit sowieso nicht filmen können. Mein Treffen mit Lily verlief wie das Treffen vor ein paar Abenden, als sie mich ignorierte und akzeptierte, während sie sich ihrer Umgebung bewusst blieb.

      Die Gastgeber dieser Umgebung hatten eine Überraschung für mich in Bezug auf Lily - eine Überraschung, die einiges von dem in Frage stellt, was ich vor ein paar Nächten im Update geschrieben habe. Nach unserem letzten Treffen kam sie etwa eine Stunde später zurück, ging aber nicht sofort zum Fressen. Sie ging dorthin, wo sie und ich uns an diesem Abend zum ersten Mal getroffen hatten, und schnüffelte an der Stufe, auf der ich gesessen hatte. Dann ging sie zu der Bank, auf der ich gesessen hatte, und beschnüffelte sie, ohne auf das Fressen zu achten, das darauf lag. Sie stand mehrere Minuten lang neben der Bank und sah sich um, bevor sie zu fressen begann. Wie erklären wir uns das? Hat sie an mich gedacht? Die Gastgeber dachten das. Ich würde es gerne glauben, aber ich frage mich immer, ob es eine bessere Erklärung für das gibt, was ich sehe, als die, die ich mir wünsche. Wenn sie teilweise zurückgekehrt ist, um mich zu sehen, war das der erste Hinweis darauf, dass sie ein solches Motiv hatte. Ich kann nur sagen, dass es schön war, sie wiederzusehen und zu sehen, dass Lucy sich ähnlich verhält.

      Das Filmteam ist nun abgereist und freut sich, dass sie Aufnahmen gemacht haben, die den Menschen helfen können, Bären zu verstehen. Ich habe ihre Bemühungen gesehen und fühlte mich gesegnet, dabei sein zu dürfen. Es war auf jeden Fall eine tolle Zeit.

      Ein herzliches Dankeschön an sie und an Sie alle für alles, was Sie aus den gleichen Gründen tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.08.2023

      Mütter, Junge, und andere interagieren - UPDATE 15. August 2023


      Bären spielen

      Da immer mehr Mütter mit ihren Jungen auftauchten, war es ein großartiger Tag, an dem wir den Bären beim Spielen, Fressen und Streiten zusehen und zuhören konnten, während wir alle ihre Laute und Körpersprache lernten. Die siebenjährige Lucy und ihre drei weiblichen Jungtiere waren ein besonderer Hit. Ein weiterer Hit wäre die 23-jährige Donna und ihre drei Jungen gewesen, aber als wir alle ankamen, sahen wir sie nicht.


      Lucy mit Jungen

      Ein weiterer interessanter Punkt war die Kontrolle des Adlernestes und der beiden Adlerjungen. Vor vier Tagen fanden wir beide Adlerjungen außerhalb des Nestes, klatschnass. Einer war in einem Baum, der andere saß am felsigen Seeufer. Wir haben sie gefunden, weil beide ununterbrochen Töne von sich gegeben haben. Vom Nest aus hören wir sie kaum, also vermuteten wir, dass sie ihren Eltern mitteilen wollten, wo sie sind und dass sie hungrig sind. Heute saß eines wieder im Nest und das andere war weder zu sehen noch zu hören. Dann kam er angeflogen und landete im Nest. Dabei kauerte sich der Vogel im Nest zusammen, und der Vogel, der gelandet war, senkte den Kopf und zeigte mit dem Schnabel nach unten, was uns zu der Annahme veranlasste, dass er vielleicht sagen wollte: Ich will dir nichts Böses. Wir werden nach weiteren solchen Interaktionen Ausschau halten, um zu sehen, ob es ein Muster gibt oder ob ich vielleicht träume.


      Jungadler

      Adler verbeugt sich

      Ein guter Tag, der zu vielen guten Gesprächen geführt hat.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.08.2023

      Lucy, Lilo, und Sharons Bären Neuigkeiten- UPDATE 21. August 2023


      Lilo

      Die 7-jährige Lucy (Shadow, Blackheart, Braveheart, Samantha, Lucy) und ihre drei weiblichen Jungen zu sehen, ist jeden Tag eine Freude. Mike und Lorie haben die Jungen Leilani, Lilo und Lea genannt, wobei die Länge der Namen der Größe der Jungen entspricht. Das Bild zeigt Lilo, die von einer Weymouthskiefer herabsteigt und besorgt dreinschaut, weil sie Mutter Lucy nicht sehen kann, die sie aver kurz darauf gefunden und begleitet hat.

      In Sharons Bären Neuigkeiten gibt es großartige Bilder und Worte über die Botschafterbären, die ihre neue Umgebung kennen und mögen und wie sie (und die wilde Lucy) ihre Eier bevorzugen. Klicken Sie auf den Link unten, um Sharons Bären Neuigkeiten zu lesen.

      Bear News – August 19, 2023 North American Bear Center

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.08.2023

      Spiel, Lily, Adlerjunge, und Seetaucher - UPDATE 23. August 2023


      Tripod und Roman


      Halbwüchsiger Tripod

      Immer eine Hauptattraktion der Bärenaktivitäten hier, Spiel war das Ziel dieses jungen erwachsenen Männchens (auf dem Boden) der sich von einem Halbwüchsigen zu Boden bringen ließ. In dieser Position zeigte der junge Erwachsene das pelzige V auf seinem hinteren Spann, das hilft, Spuren von Schwarzbären zu identifizieren, wo sie sich mit denen von Grizzlys überschneiden, die dieses V nicht haben. Als der verspielte Heranwachsende den jungen Erwachsenen erschöpft hatte, ging er zu zwei anderen jungen Männchen, um weitere Spiele zu initiieren, bevor er sich in der Wanne abkühlte, was interessante Einblicke in ihre Psyche gab.


      Lily & Hopes Höhle

      Lily und Hope – 2010

      Auf der heutigen Pontonfahrt war der Besuch der Höhle von Lily und Hope aus dem Jahr 2010 besonders denkwürdig. Auf dem Bild, das Lorie heute von der Höhle gemacht hat, ist auch der moosbewachsene Baumstamm zu sehen, der auf diesem klassischen Bild zu sehen ist, das von einem BBC-Videofilmer am 27. März 2010 aufgenommen wurde. Die freche Hope saß da und beobachtete Lily, die mit einem verspielten Gesichtsausdruck auf dem Rücken lag. Lily und Hope waren gerade dabei, den Bau zu verlassen. Der Baumstamm verläuft entlang des Bodens, wobei die Wurzel am Eingang zu ihrem Bau beginnt und bis zu dem moosbewachsenen Teil zurückreicht, an dem das Foto aufgenommen wurde.


      Weißkopfjungadler am Nest

      Weißkopfjungadler

      Heute war es das erste Mal, dass der letzte Schwarzbären-Feldstudienkurs des Jahres ein Weißkopfseeadlerjunges sehen konnte, das sich noch im Nest befand. Als wir in die nahe gelegene Bucht glitten, hörten wir, wie die beiden Adlerjungen sich gegenseitig oder ihre Eltern riefen. Der eine befand sich neben dem Nest, der andere auf einem Ast ein paar hundert Meter entfernt am Ufer. Keines der beiden schien auf unsere leisen Bewegungen zu achten. Sie sehen oft Kajakfahrer und Boote. Der Nestbaum befindet sich in Ufernähe.


      Seetaucher

      Seetaucher schwimmt unter Wasser

      Die Überraschung war, dass ein Eistaucher unter Wasser vorbeischwamm und in der Nähe ruhig auftauchte. Die Kameras klickten.


      Roter Ahorn

      Die roten Ahorne, die am frühesten ihre Herbstfarben zeigen, färben sich jetzt ein wenig rot.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.08.2023

      Lily, Lucy, und Lucys Junge - UPDATE 24. August 2023


      Lucy und zwei ihrer Jungen

      Als heute der letzte Schwarzbären-Feldkurs des Jahres zu Ende ging, sprachen die Teilnehmer über ihre Highlights Ich hörte besondere Begeisterung für zwei Arten von Erfahrungen. Die eine war die Zeit, die sie mit der ruhigen Lily verbrachten, die sie seit Jahren hier und im Internet verfolgen, die andere war die Zeit, die sie mit Lucy und ihren Jungen verbrachten. Von besonderem Interesse war Lucys Gelassenheit gegenüber den Teilnehmern, die jedoch bei den männlichen Bären, denen sie unmissverständlich sagte, dass sie sich von ihren Jungen fernhalten sollten, Angst auslöste. Aber trotz ihrer wilden Ausbrüche, die wild aussahen und sich auch so anhörten, kam es nie zu einem Kontakt. Für mich war es großartig, zu einer weiteren Gruppe von Teilnehmern zu gehören, deren Herz für Bären mir wieder einmal zeigte, wie viel Glück ich habe, das zu erleben, was ich tue, und wie viel Glück ich habe, solche Erfahrungen mit Menschen teilen zu können, die meine Interessen, Gefühle und meinen Wunsch zu lernen teilen.


      Meise auf der Hand – J. Hill

      Ein Highlight, das im Vergleich dazu unbedeutend erscheinen mag, war, dass ich immer wieder von Meisen im Bärenzentrum hörte, die ihr Vertrauen bewiesen, indem sie auf den Händen der Menschen landeten.

      Schöne Zeiten.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.08.2023

      Eine schöne Fahrt mit dem Pontoon an einem schönen Tag- UPDATE 25. August 2023


      Seetaucher

      Heute begleiteten Paula Mair und ihr Mann Ray, den sie "1. Hilfe Ray" nennt, weil er alles reparieren kann, die Leiter des Bärenkurses Mike Johnson und Lorie Kennedy zu einer Pontonfahrt, die ihrer Meinung nach überfällig war. Ich fragte mich, ob die Adlerjungen noch in ihrem Nest sein würden. Wir fuhren mit bereitstehenden Kameras in diese Richtung.


      Truthahngeier

      Ein Truthahngeier, Mitglied des Aufräumteams für die nördlichen Wälder, kreuzte vorbei und ließ mich fragen, ob er einen Elch aufräumte, der nur zwei Meilen entfernt von einem Auto getötet worden war.


      Weißkopfseeadler

      Als wir am Adlernest ankamen, hörten wir ein Adlerjunges, das wir nicht sehen konnten. Das Geräusch kam aus der Richtung von Lilys Höhle am Ufer, in der Hope geboren wurde, also fuhren wir dorthin, um Ray und Paula die Höhle zu zeigen. Auf dem Rückweg sahen wir den Adler, der seinen Ruf meist versteckt im Wipfel einer Weymouthskiefer am Ufer abgab. Als er sich schließlich in die Lüfte erhob, um seine Flügel zu testen, kreiste er über uns und winkte mit seinem gespreizten Schwanz, als er zur Landung auf seinem Nest ansetzte.


      Stockenten Männchen schwimmt

      Stockenten Männchen im Flug

      Ein besonderer Moment war eine männliche Stockente im Sommergefieder, die ruhig an uns vorbeischwamm und uns einen guten Blick auf den gelben Schnabel gewährte, der sie in jedem Gefieder als Männchen kennzeichnet. Dann sprang er in die Luft und enthüllte seine leuchtend blauen Flügelflecken, die zuvor verborgen waren.

      Zum Abschluss unterbrach ein Eistaucher, der nach Fischen tauchte, sein Versteckspiel, um sich zu putzen, wobei das auffällige schwarz-weiße Muster seines Rückens und seiner Flügel zum Vorschein kam.

      Keine Bären, Biber oder andere Säugetiere, aber was wir sahen, war mehr als genug. Eine schöne Zeit.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun, und ein großes Dankeschön an all die Freiwilligen, die so viel möglich machen.

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry