SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 02.08.2023

      Nur gute Nachrichten - UPDATE 02. September 2023


      RC's Einzelkind von L. Kennedy

      In dieser angespannten Zeit haben wir noch keinen Schuss gehört, und in den letzten Tagen sind zwei Bären aufgetaucht, von denen wir gehofft hatten, sie zu sehen - der 24-jährige RC und die 20-jährige Colleen. In diesem Jahr, in dem es reichlich Wildfutter gibt, haben wir uns gefragt, wo viele "Stammgäste" sind. Doch dann tauchten Ursula und Bow auf, prall und gesund, wie wir es jetzt bei RC und Colleen sehen.


      Coleen von L. Kennedy

      Die örtliche Zeitung Timberjay hat das, was wir über die gute Nahrung und den Mangel an Schüssen sagen, mit einer langen Schlagzeile untermauert: "Vorteil geht an Bären, wenn die Saison am Freitag eröffnet wird - reichlich natürliche Nahrung sollte ein Faktor sein, der den Erfolg der Jäger begrenzt."

      Zu Beginn dieses Jahres sahen wir nur sehr wenige Bären während der regen Felsenbirnenernte, zusammen mit Blaubeeren, Himbeeren und wilden Sarsaparilla-Beeren. Dann gab es eine riesige Ernte von Virginischen Traubenkirschen und dergleichen Berichte über Wildpflaumen - alles Bärenfavoriten. Ablenkungsfütterung kann Bären aus Schwierigkeiten heraushalten, wenn Wildnahrung knapp ist, wie wir es in den Dürrejahren 2020 und 2021 glücklicherweise erlebt haben, aber nichts, was wir anbieten können, kann mit der Rekordernte an beliebter Wildnahrung in diesem Jahr mithalten.

      Nicht nur RC und Colleen sahen pummelig aus, sondern auch das einsame männliche Jungtier von RC, das ihre ganze Milch und alle Beeren, die es wollte, sowie wahrscheinlich einige frische Haselnüsse bekam. Er sieht aus, als würde er gut 100 Pfund wiegen. Haselnüsse gab es reichlich, aber es waren die Beeren, die die Äste tief hängen ließen. Lorie hat ein Foto von RCs großem, schüchternem Jungtier auf einem Baum gemacht, das eher wie ein Jährling als ein Jungtier aussieht. Ich weiß nicht, ob wir ihn wiegen können, denn er ist total scheu. Wahrscheinlich hat er in seinem Leben noch nicht viele Menschen gesehen.



      RC von L. Kennedy

      Mit 24 Jahren sieht man RC ihr Alter langsam an. Lorie hat ein gutes Foto von ihrem Gesicht gemacht, auf dem viele weiße Haare zu sehen sind. Auch Colleen, die 20 Jahre alt ist, bekommt schon ein paar, wie Lorie auf ihrem Bild festgehalten hat.

      Wir drücken allen Bären, die wir kennen, die Daumen und hoffen, dass sie ihr Leben weiterleben können und uns ihre Lebensweise offenbaren, damit wir davon lernen können. Da die Bären in diesem Gebiet länger leben als die meisten anderen, haben wir die Möglichkeit, einen neuen Teil ihres Lebens kennenzulernen - die Auswirkungen der Seneszenz (Alterungsprozeß). Darüber ist nur sehr wenig bekannt, denn in den meisten Gebieten können die Bären den vom Menschen verursachten Todesursachen nicht lange genug entkommen, um ein hohes Alter zu erreichen, und diejenigen, die eines natürlichen Todes sterben, werden normalerweise erst gefunden, wenn es für eine Nekropsie zu spät ist. Wenn wir Funkhalsbänder verwenden dürfen, haben wir die beste Chance, die wir kennen, zu erfahren, wie sich das Alter auf die Nahrungssuche, das Körpergewicht, die Fortpflanzung, die Wanderungen, das Territorialverhalten, die Beziehungen zu anderen Bären und alles andere auswirkt, was wir bei den vom Veterinärdiagnose-Labor der Universität von Minnesota durchgeführten Nekropsien herausfinden können. Nekropsien können auch die Auswirkungen des Alterns auf Blutparameter, Plaquebildung, Arthritis, Organversagen, Myelopathie und mehr aufzeigen, von denen wir einige bei der 26-jährigen Midge gesehen haben (Dykstra, J.A., L. L. Rogers, S. A. Mansfield, and A. Wünschmann. 2012. Fatal disseminated blastomycosis in a free-ranging American black bear (Ursus americanus) Journal of Veterinary Diagnostic Investigation 24(6) 1125-1128). In der Zwischenzeit möchten wir, dass die Bären, die unsere Herzen berührt haben, so lange wie möglich gesund leben.

      Für die 24-jährige RC frage ich mich, ob dieses gesunde Männchen ihr letztes Junges sein könnte. Ihr nächstes würde mit 26 Jahren zur Welt kommen. Das war der langjährige Rekord für die ältesten Mütter (zwei, von denen ich weiß), die ein Junges zur Welt brachten, bevor Shadow mit 28 Jahren Spanky zur Welt brachte und damit einen neuen Rekord aufstellte. Das Gute daran ist, dass Shadow als RCs Mutter noch ein oder zwei weitere Würfe haben könnte. Über das Alter, in dem die meisten Bären aufhören, sich fortzupflanzen, ist wenig bekannt.

      Vielen Dank an Lorie für die Bilder und an Sie alle für Ihre Arbeit.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.09.2023

      Alles ist Gut - UPDATE 04. September 2023


      Rocky

      Ein weiterer Tag ist vorbei, und wir haben immer noch keine Schüsse gehört, obwohl wir einen Bogenschützen nicht hören würden.



      Heute Morgen hat Lorie ein schönes Bild von RCs einzigem männlichen Jungtier, das jetzt Rocky heißt, am Fuße seines Lieblingsbaums gemacht. RC ist die elfte Clan-Bärenmutter, die dieses Jahr mit Jungen gesehen wurde. Jim, Jährling, männlich - 2011 von L. KennedyLorie hat das Bild mit ihrem Handy aus der Ferne aufgenommen, was das Beste ist, was sie von diesem schüchternen Jungen machen konnte, aber es ist trotzdem gut geworden. Eine von Lories Spezialitäten ist es, so viele Bären wie möglich zu fotografieren. Das zahlt sich jetzt aus, da Bären auftauchen, die seit Jahren nicht mehr gesehen wurden. RCs Jungtier Jim zum Beispiel, geboren 2010, wurde zuletzt 2011 als Jährling gesehen. Vor ein paar Tagen tauchte er nach 12 Jahren wieder auf, und Lorie hatte dieses Bild von ihm als Jährling, um ihn mit seinem schlichten Gesicht, das ungewöhnlich dunkel ist und keine Augenbrauenflecken aufweist, eindeutig zu identifizieren. Er wusste auch, wer wir waren, und fraß ihr aus der Hand, als wäre er ein Jährling. Wir haben gehört, was man über Elefanten sagt, und denken jetzt, dass es Bären sind, die nie vergessen.

      Die elf Clanmütter mit Jungen in diesem Jahr sind:

      RC (24) ein Männchen namens Rocky


      Donna (23) mit 3 unbenannten Männchen;

      Summer (14) mit 3 unbekannten Geschlechtern;

      Lucy (7) mit 3 Weibchen namens Lea, Lilo, und Leilani;

      Sallyann (5) mit 2 weiblichen Jungtieren namens Gigi und Greta und einem Jungtier unbekannten Geschlechts, das früh verschwand;

      JM (5) mit einem einsamen Jungtier unbekannten Geschlechts;

      Olive (4) mit einem Männchen und einem Weibchen, beide namenlos;

      Kaiya (4) mit 2 Jungtieren unbekannten Geschlechts;

      Arly (4) mit 2 Jungtieren unbekannten Geschlechts;

      Andrea (3) mit einem Männchen namens Snowball und 2 Weibchen namens Twinkie und Cupcake;

      Ivy (3) mit 2 unbenannten Weibchen und 1 unbenannten Männchen.

      Die meisten dieser Mütter sind wegen der guten Beerenernte erst spät aufgetaucht und die Jungen sind noch scheu. Alle bemühen sich, die Geschlechter herauszufinden und sich Namen auszudenken, da die Jungen meist oben in den Bäumen sind, wo es schwierig ist, die Geschlechter zu bestimmen.

      In der Zwischenzeit genießen die Bären im Bärenzentrum glückselig ihre Wannen und ihr Futter, ohne einen Gedanken an die Jahreszeit zu verschwenden. Sharon zeigt sieben schöne Bilder von Lucky, Holly und Tasha hier bear.org/bear-news-september-2-2023/

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.09.2023

      Ein weiterer ruhiger Tag - UPDATE 05. September 2023


      Olives Junges

      Es war ein weiterer ruhiger Tag, bis das Gewitter am späten Nachmittag kam. Aber da keine Schüsse zu hören waren, ist es trotzdem ein ruhiger Tag in unserem Buch.

      Der Morgen begann mit einem von Olives Jungen, das in dem Baum, in dem es die Nacht verbracht hatte, wieder gut in der Sonne aussah. Es ist schwer zu sagen, ob es das weibliche Jungtier mit der Blesse auf der Brust ist oder das männliche ohne die Blesse. Ich neige dazu, dass es das Männchen ist.

      Drei weitere Clanmütter mit Jungen stehen auf der Liste - 14 bisher:

      Sadie (9) mit zwei Weibchen namens Sasha und Sienna und einem Männchen namens Sergio

      Luna (7) mit einer unbekannten Anzahl von Welpen unbekannten Geschlechts

      Libby (4) mit einem Weibchen namens Joleen und einem Männchen namens Justin

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.09.2023

      Daisy auch hier mit Jungen - UPDATE 08. September 2023


      Daisy von L. Kennedy

      Heute hat sich die 12-jährige Daisy (Shadow, RC, Bow, Daisy) in die Reihe der Mütter eingereiht und ist mit drei Jungen aufgetaucht, zwei weiblichen und einem männlichen. Damit gibt es nur noch eine weitere Möglichkeit, nämlich die 5-jährige Chloe, die in diesem Jahr Junge bekommen wird, um den Rekord von 16 Clanmüttern in einem einzigen Jahr aufzustellen. Letztes Jahr war ein gutes Nahrungsjahr, so dass es wahrscheinlich ist, dass Chloe Junge dabei hat, wenn sie irgendwo auftaucht.

      Das Bild, das Lorie von Daisy gemacht hat, ist ein hervorragendes Erkennungsbild, auch wenn die Ohren abgeschnitten sind. Sie hat sich auf Daisys Blesse und die weiße Linie unter ihrem Kinn konzentriert, an der wir sie erkennen. Sehr schön.

      Noch keine Schüsse gehört! Ich bin dankbar.

      Und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.08.2023

      Keine Schüsse bisher, Bentley und ein Stachelschwein - UPDATE 11. September 2023


      Bentley mit Stachel vom Stachelschwein in der Nase - Foto von L. Kennedy


      1 3/8 inch Stachelschwein-Stachel – Foto von L. Kennedy

      Da noch keine Schüsse zu hören waren, galt unsere Aufmerksamkeit Bows einjährigem Sohn Bentley, der mit einem Stachelschweinkiel, der über einen halben Zentimeter in seiner Nasenspitze steckte, hereinkam. Wir sehen so gut wie nie ein Stachelschwein. Ich weiß nicht, wie er eines gefunden hat. Wir fütterten ihn, während Mike Johnson eine Zange benutzte, um den Stachel aus seinem sich schnell bewegenden Nasenpolster herauszuziehen, was ihm auch gelang, wie Sie sehen können. Der Federkiel war etwa 1 und 3/8 Zoll lang - nicht so groß wie auf dem Bild aussieht. Gute Arbeit.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.09.2023

      Lang verschollene Jani ist zurück und eine gute Zeit beim Herumplantschen - UPDATE 12. September 2023


      Jani mit Jungem

      Wir haben die 12-jährige Jani hier nicht mehr gesehen oder möglicherweise nicht wiedererkannt, seit sie 2011 ein Jungtier bei Braveheart war. Damals absolvierte Lorie Kennedy ihren ersten Bärenkurs und machte das Foto, anhand dessen wir Jani vor ein paar Tagen identifizierten. Wir vermuten, dass sie nicht in der Nähe wohnt, da sie sich so rar macht und ihre beiden Jungen (ein Weibchen und ein Unbekanntes) zu diesem Zeitpunkt die kleinsten aller Jungen hier sind. Sie entspricht nicht nur dem Bild ihrer Jungen, sondern verhält sich auch wie ihre Mutter Braveheart, die die Angewohnheit hatte, durch die Gegend zu streifen, um andere Bären zu vertreiben, während ihre Jungen friedlich alleine fraßen. Jani ist auch ein Herumzieher.

      Diese Sichtung bedeutet einen Rekord von 16 Würfen für Clan-Bären in diesem Jahr, und wir halten immer noch die Augen nach Chloe offen und hoffen, eine Mutter zu finden, die so scheu ist, dass sie wahrscheinlich keine Clan-Bärin ist. Die 16 Mütter sind jetzt: RC (24), Donna (23), Summer (14), Jani (12), Daisy (12), Sadie (9), Lucy (7), Luna (7), Sallyann (5), JM (5), Olive (4), Kaiya (4), Arly (4), Libby (4), Andrea (3), und Ivy (3).

      Wir haben den Namen von RCs Jungen Rocky in River geändert. Rocky war zu sehr wie Rockie, um ihn zu behalten.

      Im Bear Center hat "Pooch Pal" Tasha dabei erwischt, wie sie sich beim Planschen vergnügt hat. Es ist herzerwärmend, sie in diesem 3 ½-minütigen VIDEO in Sicherheit und so sorglos zu sehen.

      Hier waren immer noch keine Schüsse zu hören.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.09.2023

      Gedanken an Hope, bisher keine Schüsse - UPDATE 16. September 2023


      Hope am 29.04.20110

      Wenn ich an Hope denke, die ich 12 Jahre zuvor durch eine Kugel verloren hatte, war ich froh, dass ich keine Schüsse hörte. In der Tat haben wir in dieser Jagdsaison keinen einzigen Schuss gehört. Wir drücken die Daumen.

      In Sharon's Bear News sind gerade acht schöne Bilder von unseren Botschafterbären erschienen. Klicken Sie hier, um das Update zu lesen: Bear News - 16. September 2023 - North American Bear Center

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.08.2023

      Jani, Junge, und Vögel die gejagt werden - UPDATE 18. September 2023


      Jaci, Jethro, und Jani

      Ein schneller Favorit, nachdem wir sie zwölf Jahre lang nicht gesehen oder erkannt haben, ist Jani, Bravehearts Tochter von 2011. Als wir sie vor 2-3 Wochen zum ersten Mal hier sahen, erinnerte sie sich an das Programm und nahm bereitwillig Futter aus Lories Hand an. Ihre beiden kleinen Jungen Jaci (weiblich) und Jethro (männlich), sind ebenfalls sehr zutraulich. Vor ein paar Tagen posierten sie für ein Familienfoto mit Jaci auf der linken Seite, Jethro in der Mitte und Jani auf der rechten Seite am Fuße der Lieblings-Weymouthskiefer der Jungen mit ihrem Futterhaufen am Fuß. Ein Futterhaufen, der mit Hilfe von einem Dutzend Stockenten, die ein paar Mal am Tag einfliegen oder ihrem Entenpfad vom See herauf folgen, schnell verschwindet. Das Futter teilt sich auch ein Schwarm von ein paar hundert Grackles, die sich sofort aus dem Staub machen, wenn die beiden jungen Eclschwanzsperber auftauchen. In diesem Fall konzentrierten sich die Eckschwanzsperber auf Blauhäher, die im dichten Geäst einer toten Balsam-Tanne Zuflucht suchen, die ich zu diesem Zweck seit etwa 25 Jahren stehen lasse. Bei den Hunderten von Verfolgungsjagden, die ich während der Frühjahrs- und Herbstwanderungen von Eckschwanzsperbern beobachtet habe, kann ich mich nicht an einen einzigen Fang erinnern.


      Grackel

      Als ich diesen letzten Satz schrieb, kamen die Eckschwanzsperber an, und acht Blauhäher flogen in das tote Balsam.


      Eckschwanzsperber

      Eckschwanzsperber „taucht“

      Blauhäher gehen in Deckung

      Es war ein guter Tag ohne scharfe Gewehrschüsse, nur ein paar Schrotflintenschüsse, denn die Saison für Raufußhühner ist jetzt eröffnet.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.09.2023

      RC und Ihr Junges, ein Gewitter, und mehr - UPDATE 21. September 2023


      RC

      Während ich dies schreibe, sind die Jungen (wahrscheinlich Jani's Jaci und Jethro)
      auf der großen Weymouthskiefer am anderen Ende des Gartens, während der Blitz zwei Meilen (mit 10 Sekunden Verzögerung) entfernt zu sehen ist. Bevor sich der Himmel verdunkelte und es stark regnete, erlaubte die Sonne ein Foto der 24-jährigen RC mit ihrer Kennzeichnung, die wie ein Häkchen auf der rechten Seite ihrer Brust aussieht. Es war schön, sie mit ihrem einzigen 109 Pfund schweren männlichen Jungtier zu sehen, das jetzt River (nicht Rocky) heißt. RC, geboren 1999, ist der älteste Nachkomme von Shadow (geboren 1987), den wir in unseren Aufzeichnungen haben. Auf dem Bild, auf dem sie voller Milch sitzt, schielt sie ein wenig, aber in der Nahaufnahme sehen ihre Augen gut aus.


      RC und River

      Während ich versuchte, so zu schreiben, wie ich es eigentlich sollte, gab es rasante Action am Fenster, als mehrere Eckschwanzsperber den ganzen Tag bis zum Sturm erfolglos Blauhäher jagten. Manchmal kamen die Sperber bis auf wenige Zentimeter an sie heran, aber die erstaunliche Wendigkeit der Eichelhäher rettete sie jedes Mal. Die schöne Sonne ließ die Blauhäher hübsch aussehen, sogar diesen, der auf frischer Tat beim Stehlen von Bärenfutter ertappt wurde. Aber dank der Schwarzbären-Feldkurse und Ihrer Spenden kaufen wir genug Futter, um alle Besucher zu versorgen.


      Blauhäher

      Eckschwanzsperber

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.09.2023

      Update 24.09.2023

      Furchteinflößender Wind - UPDATE 24. September2023


      Bertha

      An diesem windigen Tag sah ich den ganzen Tag einen Bären, bis der Wind gegen 17:30 Uhr etwas nachließ. Der einzige Bär des Tages war die einjährige Bertha (Shadow, RC, Bow, Bertha), die ich heute Morgen in der Spitze der Weymouthskiefer vor meinem Schreibtischfenster entdeckt habe. Windige Tage sind beängstigend. Sie hören sich an, als würde die Gefahr aus allen Richtungen heranrauschen. Als sie um 14:15 Uhr endlich zum Fressen herunterkam, verbrachte sie die meiste Zeit damit, bei jedem Windstoß schnell und nervös in alle Richtungen zu schauen. Eine halbe Stunde später war sie wieder oben an ihrem sicheren Platz und ruhte sich aus (Foto). Auf dem Bild ist sie nicht so gut zu sehen, aber es zeigt die Art von Stelle mit vielen Ästen, an der sich Bären gerne in Sicherheit bringen. Die gleiche Stelle wurde den ganzen Sommer über von vielen Bären genutzt.


      Ber5tha in Weymouthskiefer

      Die Stelle weckt bei mir Erinnerungen an die Zeit vor 30 Jahren, als ich feststellte, dass die Spitze des Stammes abgestorben war und sich direkt darunter fünf ungewöhnlich kräftige Äste befanden, die das Wachstum nach oben hin übernahmen. Ich schnitt die abgestorbene Spitze ab und schraubte das Brett, das Sie auf dem Bild sehen, auf die flache Spitze mit einem Durchmesser von 10 Zoll, um zu sehen, ob sich ein kleiner Bär darauf ausruhen wollte, und einige taten es. Aber da jetzt ein Teil des Brettes abgebrochen ist, benutzt es kein Bär mehr. Sie mögen den Wirbel der großen Äste direkt darunter, wo Bertha ruht.


      Carex – männlicher Jährling

      Kurz nach 17.30 Uhr tauchte ein weiterer Jährling auf - Carex, der Sohn von Lily (Shadow, June, Lily, Carex), und die beiden verstanden sich gut und spielten sogar ein bisschen. Carex sieht auf dem Bild nicht so schön aus, aber es war immer noch genug Wind, um ihn ängstlich hin und her schauen zu lassen. Um mich hat er sich keine Sorgen gemacht. Er war nur besorgt über das, was um ihn herum sein könnte.


      Junger Eckschwanzsperber

      Außerdem war der Garten heute Morgen voller Vögel, und es gab eine überraschende Trennung von Raben und Krähen. Die Raben wählten die Seite zum Woods Lake - 31 Stück - und auf der anderen Seite des WRI waren 32 Krähen. Ich gehe davon aus, dass die Raben die erste Wahl hatten, denn sie wiegen 2 ½ Mal so viel wie eine Krähe. Auf der Krähenseite mussten sie sich schließlich mit 34 Stockenten teilen, die fast 2 ½-mal so groß sind wie sie. Mehrere Eckschwanzsperber hielten die Eichelhäher auf Trab. Ein großes Eckschwanzweibchen flog vorbei und ein Dutzend Blauhäher füllte die tote Balsam-Tanne zu ihrer Sicherheit. Andere flogen in die Wipfel der Bäume, wo sie höher saßen als die Eckschwanzsperber, um sich auf ihre Beute zu stürzen. Als die Eichelhäher aufdringlich wurden, jagte einer der Eckschwanzsperber einen doppelt so großen Specht und ein anderer eine dreimal so große Krähe, die sich drehte und wendete, um dem kleinen Sperber auszuweichen. Das Bild des Eckschwanzsperber zeigt eines, das auf einem unteren Ast des Zuflucht-Balsam sitzt und nach oben schaut, was es gerade verpasst hat und nun nicht mehr erreichen konnte.

      Genug geschwafelt, Sharons Bärennachrichten sind eine Augenweide mit den meisten Bildern überhaupt! bear.org/bear-news-september-23-2023/

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.09.2023

      Eine ungewöhnliche Interaktion - UPDATE 27. September 2023


      Bär und Blauhäher
      *

      Vor ein paar Wochen fotografierte Carolyn ein erwachsenes Weibchen, das nicht zum Clan gehörte und mit einem Eichelhäher auf eine Weise interagierte, die ich noch nie gesehen habe. Als die Bärin den Eichelhäher an der Futterstelle fand, schnupperte sie mit Augen und Ohren auf den Eichelhäher gerichtet. Die Bärin fuhr fort, die Sonnenblumenkerne zu fressen, wegen denen sie gekommen war. Der Eichelhäher bewegte sich nicht weg, sondern blieb sitzen. Carolyn sagte, der Bär sei sogar näher an den Vogel herangetreten. Das Streifenhörnchen, das kurz auftauchte, kümmerte sich kaum um die Situation. Es füllte seine Backen und eilte in sein Loch, um das Futter für den Winter zu lagern. Carolyn stellte fest, dass ein Bär und ein Streifenhörnchen nicht ausreichten, um den Eichelhäher zu erschrecken, aber als sie näher kam, flog der Eichelhäher weg. Ihre Bilder erzählen die Geschichte.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.10.2023

      RC, River, ein alter Kumpel und ein Ausflug - UPDATE 02. Oktober 2023


      Bären Donna mit Greg und Mr. Marlys - Foto von Carolyn Q.

      RC und River kamen vorbei, als es noch hell war. River wiegt jetzt 116 Pfund. Es ist jetzt 20:32 Uhr und dunkel und keine Bären zu sehen. Ich vermute, dass über Nacht noch andere kommen werden. In der Einfahrt sah dieses Reh heute ruhig zu, wie Paula ein Foto von ihm vor einem schönen Hintergrund aus roten, gelben Ahornblättern machte.


      Hirsch in der Einfahrt – Foto von Paula M.

      Morgen fahren Donna und ich nach Grand Rapids, Michigan, um einem alten, lebenslangen Freund zu gedenken, Donald Marshall Hulbert, der wie ein Bruder für mich war. Er zog nebenan ein, als wir beide sechs Jahre alt waren. Wir sind zusammen aufgewachsen und haben nie den Kontakt verloren. Er war ein Anführer der Nachbarschaft, deshalb werden wir bei seiner Beerdigung wahrscheinlich viele meiner alten Kumpel sehen. Er ist der zweite meiner drei lebenslangen Freunde, der von uns gegangen ist. Wir werden auch die Familie und meinem einzigen verbleibenden lebenslangen Freund sehen.

      Auf dem Rückweg werden wir uns einigen Freunden anschließen, um Lebensräume zu erkunden und Wildtiere in einem großen Bärenschutzgebiet zu beobachten, das sie in einem großen Wildnisgebiet einrichten.

      Alles in allem könnte es eine Woche werden, in der wir die Bären vermissen, die wir kennen. Ich hoffe, die Website ist wieder online, wenn ich zurückkomme, damit wir wie gewohnt berichten können. (Sie ist es und wurde am 4. Oktober um 17:30 Uhr wieder freigeschaltet)

      Anderswo in der Gemeinde sagt Carolyn, dass die 23-jährige Donna bereit zu sein scheint, das Jahr zu beenden, aber ihre Jungen lassen sie noch nicht. Das ist die Situation, die wir um diese Jahreszeit häufig erleben.

      Im Bärenzentrum hat Sharon heute jedem Bären ein großes Bündel Blätter gegeben, damit sie mit dem Auskleiden ihrer Höhlen beginnen können. Sie hat auch gute Bilder von den drei Bären in ihren letzten Sharon's Bear News" bear.org/bear-news-september-30-2023/ veröffentlicht. Wenn ich das sehe, bin ich dankbar für das großartige, engagierte Team, das wir im Bärenzentrum und hier im WRI haben und für alles, was jeder für die Bären, die Forschung und die Aufklärung tut.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun. Wir sehen uns in einer Woche oder so wieder. Hoppla, es ist 20:52 Uhr und der erste Bär der Nachtschicht ist gerade angekommen. Ich werde mich jetzt von ihm oder ihr verabschieden.

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.10.2023

      Familie, Freunde, Ansichten, und ein Willkommen zuhause - UPDATE 09. Oktober 2023


      Rotschwanzbussard

      Die Beerdigung von Butch war eine Zeit des Gedenkens mit Familie und Freunden. Es war auch eine Zeit, in der wir noch einmal sahen, was für eine geeinte Familie Butch in den 58 Jahren seiner Ehe geschaffen hatte. Beim Mittagessen nach der Beerdigung war unser Tisch mit Freunden aus der Nachbarschaft der letzte, der aufstand und ging. Aber es war noch nicht vorbei. Donna und ich besuchten meine Tochter, meine Schwester und Butchs Frau und unterhielten uns stundenlang mit ihnen in ihren Häusern. Ein schönes Beisammensein. Dabei musste ich auch die alte Nachbarschaft und einen Naturplatz am alten Soldatenheim ein paar Blocks von zu Hause entfernt besuchen, wo ich als Teenager oft kurz vor Sonnenaufgang hinging, um zu sehen, wie der große blaue Reiher einflog und sich zwischen den Enten und Gänsen auf dem seichten See niederließ. Es war dasselbe wie immer. Der Reiher ruhte sich auf einer kleinen Insel im Gras aus und streckte einen Flügel aus, um sich zu putzen. Der See und der umliegende Waldfriedhof waren auch ein Ort, an dem ich viele andere Vögel sah, darunter meinen ersten Breitflügelbussard. Aber bei diesem Ausflug war es eine andere Art von Bussard. Ein Rotschwanzbussard flog ganz nah heran und spreizte seine Flügel, um zur Seite zu stoßen, gerade als ich sein Foto anklickte.


      Kanadareiher mit Stockenten

      Danach ging es auf schönen Straßen durch die wunderschöne Upper Peninsula nach Hause, wo sich die Blätter zu färben begannen und die Zuckerahornblätter in ihrer vollen Pracht erstrahlten.


      Michigan Straße

      Zucker-Ahorn

      Auf dem Rückweg nach Hause bot der Aussichtspunkt ein paar Kilometer vom WRI entfernt noch mehr Schönheit - Espen und Birken in einer hellen, weiten Aussicht, die wir zum Glück nicht verpasst haben. In der WRI-Hütte wurden Donna und ich dann von einem Tier begrüßt, das ich den ganzen Sommer über nicht gesehen hatte. Ich setzte mich an meinen Schreibtisch, um E-Mails zu checken, und sah bald, dass dieser Fuchs zum Fenster hereinschaute. Er kam zu mir an die Tür, wo ich ihm etwas Mortadella und Mini-Muffins gab. Während er weg war um sie zu verstecken, stellte ich etwas Bologna und Muffinsvor das Fenster. Schon bald sammelte er drei Stück Wurst und einen Muffin in einem Bissen ein, umes zu verstecken. Ich bin froh, ihn wieder zu sehen. RC und ihr Sohn River hatten einen kurzen Auftritt, als ich nicht in der Nähe der Kamera war.


      Aus-/Übersicht

      Eine gute Reise und eine gute Rückkehr. Es war jedoch schwer, wieder an die Arbeit zu gehen, mit so vielen Erinnerungen an Butch und die Abenteuer, die wir hatten, als wir wie Brüder aufwuchsen. Bei der Beerdigung fühlte ich mich geehrt, als der Pfarrer eine Geschichte erzählte, die Butch oft über ein Bärenabenteuer erzählte, das er mit mir erlebte. Ich bin dankbar für diese Erinnerungen.

      Und ich bin dankbar für alles, was SIE tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.10.2023

      Bären haben Gefühle - UPDATE 13. Oktober 2023


      Rotfuchs

      Hier im WRI war der Besuch des netten, ruhigen, 5-jährigen Adam heute Abend nach Einbruch der Dunkelheit eine Freude. Er ist der Sohn von Vanna (Shadow, Blackheart, Dot, Vanna, Adam).

      Aber die interessantesten Interaktionen des Tages fanden im Bärenzentrum statt, wo Lucky und Holly ihre Gefühle füreinander zeigten, indem sie sich eine Höhle teilten. Die Augen der Nacht" entdeckten die beiden heute Morgen kurz nach Mitternacht und spähten sie aus, als sie vor der Höhle Eins lagen. Könnten sie zusammen eine Höhle bauen? Holly harkte etwas, während Lucky sich in der Nähe ausruhte. Holly betrat die Höhle um 12:30 Uhr und legte sich mit dem Gesicht nach draußen. Lucky lief draußen hin und her, so dass Eyes" sich fragte, was er wohl vorhatte. Dann, um 12:37 Uhr, ging Lucky langsam zur Höhle, drehte sich um, begann zu harken und ging langsam rückwärts in die Höhle hinein, und zwar auf der linken Seite, von der aus man sie sieht. Holly rückte ein wenig zur Seite, um ihm Platz zu machen, und "Eyes" konnte sehen, wie ihre Augen leuchteten, als sie sich aneinander schmiegten.

      Ich habe mich gefragt, wie sehr sie sich umeinander sorgen, weil sie jetzt nach all den Jahren zusammen sein wollen, denn sie scheinen das Jahr 2023 als Jahr zu bezeichnen. Das Tor zu ihrem Gehege war oft geöffnet, damit sie selbst entscheiden konnten, ob sie zusammenbleiben wollten oder nicht. Wenn man sieht, wie wohl sie sich in ihrer Nähe fühlen, glaube ich, dass sie diese Entscheidung getroffen haben. Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen passiert.

      Tasha in Behausung drei reagierte ebenfalls mit einem kurzen Blick und ging zurück in die Vergessenheit.


      Blauhäher

      Hier im WRI sorgte ein Blauhäher tagsüber für Farbe und der Rotfuchs nach Einbruch der Dunkelheit für Aufregung, als er kauend posierte und dann in die Augen schaute. Danke, Fuchs.


      Rotfuchs

      Sharons Bärennachrichten vom 7. Oktober zeigen die drei Bären, die immer noch unterwegs sind, mit vielen guten Bildern.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.10.2023

      Verwirrt? - UPDATE 16. Oktober 2023


      Rotfuchs

      Vor ein paar Tagen schien Lucky mit Holly in ihrer Höhle zufrieden zu sein, aber dann zeigte er, dass er noch nicht ganz bereit war, sich niederzulassen. Er versuchte es in Höhle 2, er suchte nach Klee, er besuchte Holly, aber insgesamt ließ er uns im Unklaren darüber, was er tun will. Seine Gene stammen aus Wisconsin, wo die Bären ihre Höhlen später anlegen als die Bären im Nordosten von Minnesota. Holly stammt aus Arkansas, hat aber wahrscheinlich Gene aus dem nordöstlichen Minnesota oder sogar aus Manitoba von Transfers, die in den 1960er Jahren durchgeführt wurden. Sie scheint eher bereit zu sein, sich niederzulassen. Wird sich Lucky ihr wieder anschließen? Gibt es in Höhle 1 wirklich Platz für zwei? Wir werden sehen, wie er sich entscheidet.

      Sharon Herrell hat Bear News über Lucky mit weiteren guten Bildern veröffentlicht. Danke, Sharon.


      Winterammer Weibchen

      Draußen vor dem Fenster sind die wenigen Bärenbesuche in der Dunkelheit der Nacht - eine Mutter mit zwei kleinen Jungen und ein paar andere. An einer anderen Ablenkungsfütterungsstelle kommen zwei Mütter mit ihren Jungen immer noch nachts.

      Der Rotfuchs, der sich hier aufhält, besucht auch eine Ablenkungsfütterung in einer Entfernung von einer halben Meile, wo er (es soll sich um ein Männchen handeln) relativ sicher hin- und herwandern kann.

      Eine weibliche, schieferfarbene Winterammer, die meist weit nördlich von hier lebt, saß so lange und so nah vor meinem Fenster, dass ich die Kamera auslösen und ihr einen guten Flug in den Süden wünschen musste.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.10.2023



      Lucky, Holly, der Fuchs, und Farbe - UPDATE 17. Oktober 2023


      Lucky


      Lucky und Holly

      Holly

      Die große Nachricht heute Morgen war, dass Lucky wieder in ihrer Höhle war, zusammen mit Holly, eng und zufrieden, so wie sie es am 13. waren. Spencer hat ein Foto von ihnen gemacht. Sharon hat Holly draußen fotografiert, wo die Lufttemperatur so nahe am Gefrierpunkt war, dass jeder von ihnen eine Wolke ausatmete. Ich kam gerade noch rechtzeitig, um zu sehen, wie Lucky im Eingang der Höhle lag und seine eigenen Wolken machte. Mir wurde gesagt, dass Tasha an diesem kalten Tag im Teich war. Bären zeigen uns, wie Bären sein können.


      Tamarack-Lärche
      Auf dem Rückweg zum WRI an diesem Tag mit blauem Himmel waren die Farben prächtig - verschiedene Schattierungen von gelbem Laub, das mit dem ersten Wind schnell fallen wird. Die erstaunlichsten Gelbtöne waren auf den Tamaracks zu sehen, die sich als letzte färben. Die Morgensonne war genau richtig, um sie zum Leuchten zu bringen.


      Fuchs vergräbt Fleisch

      Auf der Treppe

      Rotfuchs geht

      Der Tag endete damit, dass der Rotfuchs die Treppe hinaufkam, um seine Wurststücke zu holen. Er aß die ersten paar Stücke, vergrub die nächsten und trug das letzte Stück die Auffahrt hinauf, vermutlich um seine Runden zu drehen. Es ist immer wieder schön, ihn zu sehen, und sein ungewöhnlich buschiger Schwanz, der nur an der Spitze ein wenig weiß ist, ist ein gutes Erkennungszeichen.

      Jetzt, um 19 Uhr, geht das Rätsel um Lucky und Holly weiter. Sie sind raus aus der Höhle, raus aus dem Gehege, und gerade eben habe ich gesehen, wie Holly am Tor vorbei nach draußen gegangen ist, gefolgt von Lucky. Ich weiß nicht, wohin sie unterwegs sind. Wir werden sehen, was sie morgen tun.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.10.2023

      Ein starker Kentucky Bär und ein ungewöhnliches Paar - UPDATE 20. Oktober 2023


      Tasha markiert

      Vor drei Tagen hat "Taught" zwei Videos von Tasha aufgenommen, auf denen sie ihre Kentucky-Stärke zeigt - und das zu einer Zeit, in der die Bären im Norden von Minnesota langsamer werden. Es war eine Freude zu sehen, wie Tasha energisch Bäume markierte, als wolle sie sagen, dass dies mein Zuhause ist und ich es besitzen möchte VIDEO, und mit dem gleichen Enthusiasmus sah sie im Wasser planschen VIDEO.

      Zur gleichen Zeit, und auch heute noch, zeigen uns Lucky und Holly etwas, das ich in der Wildnis noch nie gesehen oder gehört habe - ein Männchen und ein Weibchen, die sich für eine gemeinsame Höhle entschieden haben. Ich habe schon Bären gesehen, die sich gepaart hatten und noch lange nach der Paarungszeit gemeinsam Nahrung zu sich nahmen, was zeigt, dass sie in gewissem Maße weiterhin Gefühle miteinander teilen. Es scheint, als würden Lucky und Holly das noch ein wenig weiter ausdehnen. Ich lerne noch.


      Lucky und Holly am 12.10.2023

      Ein Beispiel dafür ist dieses VIDEO von "Taught" vom 12.10., das in dem Moment beginnt, in dem sie sich hinein drängen: Sie können sie hier live sehen: LIVE sehen.

      Ich danke den Mods, dass sie uns in dieser ungewöhnlichen Zeit des Lernens über die Aktivitäten der Bären auf dem Laufenden halten, und ich danke Ihnen allen für Ihre Arbeit.

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.10.2023

      Lucky, Holly, ein Fuchs und fallendes Laub - UPDATE 23. Oktober 2023


      Bärenbesuch am WRI

      Lucky sieht so aus, als würde er in der Höhle 1 bei Holly bleiben. Er versucht, mehr Bettzeug zu sammeln und zeigt keine Absicht, woanders hinzugehen.


      ((Anmerkung: Der Redakteur hat ein VIDEO gemacht, nachdem Dr. Rogers dieses Update gesendet hat. Lucky kroch mit Holly zurück in die Höhle, kam aber bald wieder heraus).


      Rotfuchs

      Waschbär



      Wolf

      Ein unscharfer Wolf wurde mit der Kamera eingefangen. Waschbären sind gekommen, und der Rotfuchs auch. Der Fuchs hinkt manchmal ein wenig, was uns glauben lässt, dass es sich um den humpelnden Fuchs vom letzten Jahr handelt, dem es gut geht.


      Großzahinge Pappel über Rotahorn

      Großzahniges Pappelblatt

      Das Laub war gestern größtenteils wunderschön, aber der Wind reichte aus, um die großzackigen Espenblätter dazu zu bringen, die Blätter des Rotahorns zu bedecken, die Anfang des Monats gefallen waren. Bald werden die Blätter der Zitterpappel und der Birke folgen. Wir werden sehen, ob am Freitag, wenn Schnee vorhergesagt ist, noch etwas Farbe an den Bäumen zu sehen ist.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.10.2023

      Lucky, Holly, Blätter fallen, und ein Treffen - UPDATE 24. Oktober 2023


      Birkenblätter fallen

      Im Gegensatz zu dem, was ich vorher geschrieben habe, glaube ich, dass es immer noch fraglich ist, ob Lucky mit Holly in die Höhle geht oder nicht. Er war mit ihr drinnen. Sie machte eine schnelle Bewegung mit einem Hinterfuß, und er ging nach draußen. Ist die Höhle zu klein, als dass die beiden sie bequem nutzen könnten, obwohl sie sich anscheinend gerne darin aufhalten würden? Wir können nur abwarten und sehen.

      Heute haben Windböen einen Schauer aus Birkenblättern ausgelöst.

      Heute fand ein ungewöhnliches Treffen statt, bei dem es darum ging, wie das Bildungsministerium eines mittelamerikanischen Landes das Interesse der Schüler an der Tier- und Pflanzenwelt steigern könnte. Das Treffen hier bei der WRI fand mit dem Bruder des Präsidenten dieses Landes und mit einem alten Freund statt, der der Exekutivdirektor dieses Landes unter dem Präsidenten ist. In diesem Zusammenhang sind sie daran interessiert, ein Zentrum für Wildtiere einzurichten, ähnlich dem Bärenzentrum, das wir morgen besuchen werden. Ihr Wissen über die Welt und ihre Probleme und Bedürfnisse war beeindruckend, ebenso wie ihr Wunsch, die Bedeutung des Schutzes der Wildtiere ihres Landes zu vermitteln.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.10.2023

      Lucky, Holly, Fuchs, Sharon, und Mehr - UPDATE 25. Oktober 2023


      Holly


      Holly in der Höhle

      Holly außerhalb der Höhle

      Lucky


      Ich erinnere mich, dass Lucky und Holly vor ein paar Tagen eng aneinander lagen und ihre Nasen sich fast berührten. In letzter Zeit konnten sie anscheinend keine bequeme Position mehr finden. Holly machte eine schnelle Bewegung mit ihrem Hinterbein und Lucky ging weg, so dass ich mich fragte, ob der Platz das Hauptproblem war. Heute kamen Lucky und Holly ruhig und friedlich nebeneinander stehend an den Zaun. Später gingen sie beide in die Höhle 1, und wir fragen uns, ob sie sich auf dem vorhandenen Platz zusammen niederlassen können. Holly scheint das Sagen zu haben, ob Lucky bleiben kann. Lucky versucht es weiter. In diesem Moment sind sie zusammen in Höhle 1.

      Sharons Bärennachrichten vom 21. Oktober sind wieder so informativ und voller toller Bilder wie immer.

      Mit weiteren Informationen von Fütterern, die den 3-jährigen Fletcher gut kennen, können wir jetzt wohl sagen, dass er der einzige Bär ist, der hier noch zu Besuch ist. Er ist im Moment hier.


      Rotfuchs

      Der Rotfuchs sorgt mit seinen Besuchen jeden Tag für Aufregung, denn er sitzt geduldig da und weiß, dass er uns beigebracht hat, wie wir vorgehen sollen und dass er bekommen, wird, was er erwartet. Wir springen, um genau das zu tun.

      Die beiden hohen Beamten aus dem mittelamerikanischen Land waren heute im Bärenzentrum eine anregende Gesellschaft. Beide sind in der Welt herumgekommen, haben die Führer anderer Länder besucht und erstaunliche Einblicke in die Welt erhalten. Wir werden in Kontakt bleiben und sehen, was machbar ist. Ihr Ziel ist es, junge Menschen aus dem Bandenleben herauszuholen und ihnen ein Leben in der Tierwelt zu ermöglichen. Sie haben in ihrem Land bereits große Erfolge erzielt und suchen nach Möglichkeiten, noch mehr zu erreichen. Wir werden sehen, was sich daraus entwickelt.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.10.2023

      Veränderungen lieben in der Luft - UPDATE 28. Oktober 2023


      Rotfuchs

      Heute Morgen erstrahlte der Biberbau im ersten Schneestaub dieses Herbstes. Könnte der Schnee dazu beigetragen haben, dass sich Lucky und Holly für die Nacht in ihrem Bau niedergelassen haben, oder haben sie einfach einen besseren Weg gefunden, den begrenzten Platz im Bau gemeinsam zu nutzen?



      Eine große Veränderung in den letzten Tagen ist das karge Aussehen der Wälder, in denen plötzlich fast alle Blätter gefallen sind. Tamaraken (auch bekannt als Lärchen (Larix laricina)) sind jetzt die Hauptfarbe mit ihren gelben Nadeln.

      Einige Dinge sind gleich geblieben. Die sporadischen Schneeschauer von gestern haben den 3-jährigen Fletcher nicht davon abgehalten, uns in der Dunkelheit zu besuchen, und auch die Rotfüchse, die uns Tag und Nacht besuchen, sind geblieben.


      Blauhäher

      Meise

      Haarspecht

      Eine große Veränderung hier ist, dass die Futterstellen von der Schar der Blauhäher überwältigt werden, die auf vierzehn angewachsen ist (auf dem Bild sind es 7). Bei so vielen Eichelhähern habe ich zunächst nicht bemerkt, dass auch ein anderer Schwarm gewachsen ist. Als die Sonne unterging und die Blauhäher abflogen, wurde mir klar, dass unser Meisenschwarm plötzlich von zwei oder drei auf mindestens ein Dutzend angewachsen war, die unbemerkt in den Bäumen gewartet hatten, bis die Konkurrenz weg war und sie schnell einschwärmen konnten, um Energie für die Nacht zu sammeln. Heute, da unsere Futterstellen für die Meisen erweitert wurden, mussten sie immer noch mit gelegentlichen Spechten konkurrieren, wie diesem männlichen Haarspecht, der wachsam ist, weil ein Weibchen (seine Gefährtin?) zum Fressen in die Nähe geflogen ist.

      In den nächsten Tagen werden wir sehen, ob Lucky und Holly gemeinsam überwintern werden und wie lange Fletcher seine Besuche fortsetzen wird.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.10.2023

      Ted - UPDATE 31. Oktober 2023


      Ted's n ettes Gesicht am 13-04-2015

      Als ich an diesem ersten Jahrestag seines Todes im Alter von 25 Jahren an Ted dachte, wollte ich eine Würdigung für ihn schreiben, aber mir fielen keine besseren Worte ein als die, die seine Pflegerin Sharon Herrell kürzlich veröffentlichte:

      Erinnerungen anTed Bär Januar 1997- Oktober 2022

      Die Trauer über den Verlust eines geliebten Tieres/Freundes kann bei jedem anders aussehen. Wir vermissen Ted und denken täglich an ihn. Seine sanfte Begrüßung und seine große Präsenz hinterließen eine Lücke in unserem Leben und bei den Tausenden von Menschen, die ihn kannten und liebten. Er war unser Lehrer, Freund und einer unserer ersten Bärenbotschafter. Heute, an seinem Todestag, wissen wir, dass wir Ted als ein geliebtes Mitglied unserer Bärenfamilie sehr vermissen. Ted war etwas Besonderes. Er wird von vielen vermisst werden. Jeder von uns hat seine Lieblingserinnerung an Ted. Er zeigte, wie sehr er sich über Besuche von Kindern freute, indem er seine Begrüßungsrufe machte, wenn er sich auf den Weg zum Zaun machte, um sie zu begrüßen. Jedes Jahr brachte er Tausenden von Menschen die Wahrheit über Schwarzbären bei und machte sich mit seiner sanften Persönlichkeit und seinen süßen Lauten zum Liebling, während er die Einstellung der Menschen zu Bären veränderte."

      Ein Freiwilliger hat dieses schöne MUSIKVIDEO gedreht.

      Ich fand, dass er von allen Bären, die ich je kennen gelernt habe, das wärmste Herz für die Menschen hatte. Ich erinnere mich an unser erstes Treffen am 28. April 2007, als seine Freunde und Besitzer aus Wisconsin ihn in das Gehege einführten, das sein lebenslanges Zuhause werden sollte. Seine Besitzer hatten ihn mit Liebe aufgezogen, und Ted zeigte das auch. Als ich mich dem Zaun näherte, stieß er sein Begrüßungsgebrüll aus, obwohl er mich noch nie zuvor gesehen hatte. Ich begrüßte ihn wie ein Bär, Nase an Nase, und er streckte seine Zunge heraus, wie es Schwarzbären tun, um ihre Freundschaft zu bekunden. Keiner von uns beiden hat diesen Moment vergessen. Ich weiß, dass ich es nicht tat. Wenn ich ihm Futter anbot, schien es ihm wichtiger zu sein, dass wir uns diesen Gruß gaben.



      Ted und Lucky am Baumstamm 03.10.07

      Ted wälzt sich in Zederschmitzeln 30.05.14

      Später im Sommer traf er den kleinen Lucky. Ted wollte Freundschaft schließen. Lucky hatte Angst. Ted war hartnäckig, aber Lucky zog die Mutter und den Sohn vor, die ihm Tag und Nacht seine Flasche gaben. Dann gingen die beiden im September zur Schule, und Lucky wurde allmählich empfänglicher für Teds Annäherungsversuche. Am 3. Oktober, als ein großer Baumstamm zwischen ihnen lag, ließ Lucky zu, dass Ted seine Nase an ihn drückte. Von da an wurden sie schnell Freunde, und der kleine Bär hatte keine Angst, als sie ausgiebig miteinander spielten. Um die Dinge noch ausgeglichener zu gestalten, legte sich Ted oft auf den Rücken und ließ Lucky auf ihn steigen, um ihn sanft hin und her zu wiegen.


      Ted im Sitzen 22.08.12

      Ted 04.10.14

      Eines meiner Lieblingsbilder von Ted ist die Nahaufnahme, die seine sanften Augen und die Andeutung eines Lächelns zeigt, als er 18 war. Mit Ted, so wie er war, vertraute ich ihm und er mir. Manchmal öffnete er seinen Mund und nahm meine Stirn für ein paar Augenblicke sanft in seinen Mund, oft als Teil einer Umarmung.


      Ted kommt zu mir in die Hütte am 13.10.15

      Ted umarmt Kynn 21.06.14

      Das Bild von mir auf Händen und Knien war eine ähnliche Situation wie die am 21. Juni 2014. Ich lag am Rande des Teiches und versuchte, ihn aus einem niedrigen Winkel im Wasser zu fotografieren. Er war 17 und ich war 75. Er sah eine Gelegenheit, sich mir zu nähern und kam schnell auf mich zu. Ich hatte gerade noch Zeit, mich umzudrehen und meine Hände und Knie unter mich zu bringen, damit ich atmen konnte, wenn er mich unter seinem Gewicht zerquetschte. Er hielt mich so, dass sein Kopf fast auf meinem Rücken lag, eine Erfahrung, die mir erneut seine Wärme zeigte. Ein Besucher oben auf der Aussichtsplattform machte das Foto, das für mich eine wertvolle Erinnerung ist. Sharon hörte, was geschah, schnappte sich ein Leckerli, das Ted sah, und beendete diese Zeit der Nähe.


      Ted spaziert am 04.10.14

      Es gibt so viele Erinnerungen aus den 15 Jahren, in denen wir uns kennen. Ich habe die Menschenmenge auf der Aussichtsplattform noch nie so laut und begeistert gehört, wie wenn sie Ted und Lucky beim Spielen zusah. Wir sahen auch gerne, wie er sich in Zedernspänen wälzte, die direkt vor den Fenstern lagen.

      Ich werde nie den traurigen Tag vergessen, an dem ich einen Anruf vom Bärenzentrum erhielt, zu ihm in seine Hütte kroch und feststellte, dass Ted vom Hals abwärts gelähmt war - wahrscheinlich aufgrund einer Myelopathie, einer Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln, die durch Entzündungen, Arthritis, Knochensporne und altersbedingte Degeneration der Wirbelsäule verursacht wird. Ted war 25 Jahre alt, was für einen Schwarzbären ein recht hohes Alter ist. Er lebte ein geliebtes und liebevolles Leben, das viele Menschen nicht vergessen werden.

      Weitere Informationen finden Sie hier: bear.org/visit-us/our-bears-and-their-habitat/ted/

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.11.2023

      Einrichten für den Winter - UPDATE 01. November 2023


      Erwachsener Bock


      Junge Böcke

      Junge Böcke

      Jetzt, wo die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken und der Schnee kommt, beginnt der Winter, und Lucky und Holly scheinen sich einig zu sein, dass in der Höhle Platz für beide ist.

      Hier im Wildtier-Forschungsinstitut hat der dreijährige Fletcher offenbar sein Jahr beendet, als er am 28. Oktober um 21:30 Uhr, dem ersten Tag mit Schnee, von hier wegging.


      Waldsee

      Als sich am Ufer des Woods Lake Eis bildete, überprüfte am 29. Oktober ein Nerz die Bärenwaage, der zwei Pfund wog und somit ein Jungtier oder ein Weibchen sein könnte.

      Am 30. Oktober zeigte uns der Rotfuchs, was er tut, wenn er nicht auf das von uns angebotene Futter aus ist. Er jagt. Während wir ihn beobachteten, saß er manchmal ganz still da - die Ohren nach vorne gerichtet, lauschend und suchend, und manchmal machte er erfolglose Verfolgungsjagden und stürzte sich in erfolglosen Versuchen, Beute zu fangen, die wir nie gut genug sehen konnten, um sie in dem dichten Gebüsch zu identifizieren, in dem sich die Beute freier bewegen konnte als der Fuchs.


      Rotfuchs

      Nerz

      Als sich gestern (31.) der Schnee auftürmte, posierte ein Carolinakleiber vor dem verschneiten Hintergrund und wurde zum Aushängeschild für diesen Anlass.

      Heute waren Roststärlinge auf dem Weg nach Süden, und eine kam nahe genug für ein Foto. Es war ein Weibchen, wie ihr rostroter Scheitel, der helle Augenbrauenfleck und das leuchtend gelbe Auge zeigen.


      Carolinakleiber Männchen

      Roststärling Weibchen

      Heute ist der Waldsee vollständig mit Eis bedeckt, aber nicht genug, um darauf zu laufen.

      Bei Weißwedelhirschen dauert die Paarungszeit angeblich von November bis Anfang Dezember. Die jungen Böcke kommen also genau zum richtigen Zeitpunkt, denn sie zeigen ihr Testosteron, indem sie ihre Köpfe aneinanderstoßen und sich hin und her schieben. Ein paar Stunden später tauchte ein ausgewachsener Bock auf, der lauthals rief und mit blank poliertem Geweih zur Tat schritt - nur um dann festzustellen, dass kein Sparringspartner oder Paarungspartner zur Verfügung stand.

      Wie ich einmal jemanden wortgewandt sagen hörte: "Es wird immer interessanter und interessanter." (obwohl für uns nichts über Bären geht).

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.11.2023

      Schwarzbär-Feldkurse - UPDATE 07. November 2023


      Lily – 26.08.13

      Während ich beobachte, wie sich die Kurse für das Jahr 2024 auf Bearstudy.org füllen, freue ich mich darauf, wieder einmal mit Menschen zusammenzukommen, die sich über Bären austauschen wollen. Ein Höhepunkt ist für mich jeden Sommer, Gleichgesinnte in diesen Kursen von Montag bis Donnerstag zu treffen und die Begeisterung zu teilen, wenn wir in wilde Bären eintauchen, die uns direkt lehren.

      Die Bilder hier sind von zwei der Lieblingsbären, auf die wir uns freuen. Eines der Bilder ist von Lily in einer Höhle, die wir oft besuchen. Ich freue mich besonders darauf, sie dieses Jahr zu sehen, wenn sie Junge haben sollte. Das andere Bild zeigt Burt mit seinem fröhlichen Gesicht, das immer wieder eine Freude ist, ihn zu sehen.



      Wie ich bereits sagte, sind die Kurse lebensverändernd für Menschen, die Angst vor Bären haben, unvergesslich für Menschen, die sie zu schätzen wissen, und unverzichtbar für Wildtierexperten. Wir sehen und hören die Laute der Bären, ihre Körpersprache und ihre Beziehung zueinander und zu den Menschen. Auf Spaziergängen zu alten Bärenhöhlen weisen die Führer auf Bärenzeichen und Wildnahrung hin. Eines der Bilder zeigt Lily in einer der Höhlen, die wir normalerweise besuchen. Was auch immer wir tun, es macht immer Spaß und ist interessant, bei Spaziergängen, beim Abendessen, bei Vorträgen oder bei jeder passenden Gelegenheit Fragen über die Lebensweise von Schwarzbären zu hören. Mit den Menschen, die uns helfen, die Kurse zu leiten, zusammen mit dem, was Sie von den Bären lernen, Ihren Fragen und den Vorträgen, die wir während des am wenigsten aktiven Teils eines jeden Tages halten, gehen Sie am Ende mit mehr Wissen über Schwarzbären nach Hause als irgendjemand sonst, und kein Experte kann Ihnen sagen, dass das, was Sie von den Bären lernen, falsch ist.



      Für weitere Informationen zu den Kursen, zur Anreise, zu örtlichen Sehenswürdigkeiten usw. wenden Sie sich an Judy Thon unter BlackBears9005@gmail.com. Sie können sich online anmelden und mehr erfahren unter Bearstudy.org. Der direkte Link zur Anmeldeseite ist bearstudy.org/field-study-courses/reserve-your-spot.html.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.11.2023

      Ein Bärenbesuch in Erinnerung - UPDATE 12. November 2023


      Guy mit Streifenhörnchen 20-07-23

      Vor ein paar Tagen schickte Lorie Kennedy eine gute Erinnerung aus dem vergangenen Sommer an die örtlichen Bärenfütterer. Es war dieses Bild des alten Guy, eines Bären, der wahrscheinlich in seinen Zwanzigern ist (wie man an seinen weißen Haaren erkennen kann), der Haselnüsse mit einem zutraulichen Streifenhörnchen teilt. Während das Streifenhörnchen sich die Backen mit Haselnüssen von einem Ende des Stapels vollstopfte, berührte Guy die Haselnüsse in aller Ruhe mit seiner Zunge, ließ sie kleben und zog sie schnell in sein Maul. Es war der letzte Tag eines Schwarzbären-Feldstudienkurses, und mehrere Leute machten Fotos. Lorie machte das hier gezeigte Foto und erzählte die Geschichte wie unten:

      Die Stars des Sommers 2023 - Guy und Alvin

      Guy schlenderte am ersten Tag zum WRI - und zwar innerhalb der ersten Stunden der Dreharbeiten für eine französisch-kanadische Fernsehsendung, nachdem er das WRI über drei Wochen lang nicht besucht hatte. Er ging in aller Ruhe auf die Terrasse, setzte sich hin und aß neben Lynn Haselnüsse, während der interviewt wurde. Nachdem er sich an den Haselnüssen satt gegessen hatte, ging Guy zum Biberteich hinunter, um ein Bad zu nehmen; alles wurde auf Film festgehalten. War sein Auftritt ein Zufall.... oder wollte unser Guy der Welt nur zeigen, wie toll Bären sind?

      Alvin, das Streifenhörnchen, lernte, dass rote und grüne Kaffeedosen ein unbezahlbares Gut enthalten - Haselnüsse! Ständig sprang er auf unsere Beine, Schultern und Schöße, um 9 Haselnüsse pro Fahrt aufzunehmen und zu verstauen - ja, 9 ist die Höchstzahl in seinem Mund. (Tut mir leid, er nimmt nicht ½ Haselnuss. Wir können nur annehmen, dass es um Effizienz und Fitness geht).

      Vielen Dank an alle für eine weitere erfolgreiche Bärensaison! Ohne Sie wären wir nicht in der Lage, diese großartige Bildungsmöglichkeit aufrechtzuerhalten und den Clan und seine Freunde zu versorgen! Wir wissen jeden einzelnen von Ihnen sehr zu schätzen!

      Vielen herzlichen Dank!
      Shadow's Clan und Freunde

      Ich möchte hinzufügen, wie dankbar auch ich für diese wildtierliebende Gemeinde bin, die seit über 60 Jahren Bären mit Ablenkungsfutter von Problemen fernhält und für ihre friedliche Koexistenz und das Fehlen von Bärenproblemen bekannt wurde - ein Ergebnis, das so sehr im Gegensatz zu den üblichen Vorstellungen von "Ein gefütterter Bär ist ein toter Bär" steht. In dieser Gemeinde und ihrer Umgebung leben einige der ältesten Schwarzbären in Minnesota, darunter der zweitälteste Schwarzbär, der mit 35 Jahren aufgezeichnet wurde. Guy ist ein Beispiel dafür. Er hat noch nie ein Problem verursacht. Guy ist ein vertrauter Liebling, dem auch dieses Streifenhörnchen vertraut.

      Vielen Dank, Lorie, und vielen Dank an Sie alle für Ihre Arbeit.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.11.2023

      DANKE - UPDATE 17. November 2023





      Die Mitarbeiter und Vorstände des North American Bear Center und des Wildlife Research Institute danken Ihnen, auch wenn diese Worte nicht ausreichen, um auszudrücken, wie wir uns über die überwältigende Unterstützung fühlen, die Sie wieder einmal gezeigt haben!

      Und es hat Spaß gemacht! Gestern Abend war es für Donna und mich ein gutes Gefühl, uns daran zu erinnern, auf welch vielfältige Weise so viele Menschen dazu beigetragen haben, dass die Aufgabe, über Bären zu lernen und aufzuklären, zu dem geworden ist, was sie ist.

      Ich habe auch daran gedacht, als die Zeitschrift Wildlife Professional vor ein paar Jahren ihre November/Dezember-Ausgabe 2021 dem Wandel in der öffentlichen Meinung widmete, der am besten durch das Titelbild zum Ausdruck kam, das eine Menschenmenge zeigte, die einen wilden Schwarzbären mit Interesse statt mit Angst beobachtete. Die Artikel in dieser Ausgabe erinnerten mich daran, wie viele von Ihnen auf lokaler, nationaler und weltweiter Ebene daran gearbeitet haben, eine neue Sichtweise auf Bären zu fördern. Ein Artikel nach dem anderen in der Zeitschrift handelte von einer veränderten Einstellung gegenüber Bären und anderen Tieren.

      Die Medien schließen sich diesem Vorstoß an. Es begann mit Dokumentarfilmen über Bären, die ab 2001 ausgestrahlt wurden, setzte sich mit einer intensiven Medienberichterstattung über das Phänomen Lily Fan fort, die 2010 begann, und wird zum Teil mit einer neuen Fernsehserie fortgesetzt, die von einer französisch-kanadischen Filmgesellschaft produziert wurde und in der verschiedene Tierarten gezeigt werden, von denen die Menschen entdeckt haben, dass sie nicht so schrecklich sind, wie sie dachten. Um zu zeigen, dass dies auch für Bären gilt, hat das Unternehmen die Arbeit ausgewählt, die Sie alle unterstützen. Die Folge über Bären soll im Frühjahr oder Frühsommer des kommenden Jahres ausgestrahlt werden.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.11.2023

      Zurück in der Spur - UPDATE 21. November 2023


      Rabe Männchen

      Wenn ich an meinem Schreibtisch am Fenster sitze und schreibe, lenkt mich die Gesellschaft von Vögeln und Säugetieren ab - wie dieser nachdenklich aussehende Rabe, der zu einem Mitglied der Corvidae-Familie passt, die viele für die intelligenteste Vogelfamilie der Welt halten.


      Blauhäher

      Rotfuchs kaut


      Haarspecht

      Abendkernbeißer

      Rotes Eichhörnchen

      Zu Beginn des Tages sind die Besucher vor der Morgendämmerung oft Haarspechte und rote Eichhörnchen. Eine Überraschung war heute dieser neue Nerz, der aufschaute, aber nicht davonlief. Könnte er ein Stammgast werden? Der Canadakleiber sah zu niedlich aus, um ihn zu übersehen. Der Blauhäher warf mir einen beiläufigen Blick über die Schulter zu, ohne auch nur eine Pause einzulegen, während er seine Kehle mit Sonnenblumenkernherzen füllte. Der Rotfuchs kaute auf seinem Stück Schweinefleisch herum, und ich wusste nicht, was ich von den wulstigen Augen des Abendkernbeißers halten sollte.


      Nerz

      Carolinakleiber Männchen

      Ablenkungen wie diese lassen mich entspannen und dankbar sein für das, was Sie während GiveMN getan haben, und lassen mich auf die Bärenfeldkurse freuen, die immer ein Vergnügen sind.

      Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Thanksgiving.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.11.2023

      Ungewöhnliches Wetter - UPDATE 24. November 2023


      Bluauhäher

      Die Bären sind alle im Winterschlaf. Wahrscheinlich wollen sie etwas Schnee zur Isolierung. Das Fehlen von Schnee zu dieser Jahreszeit ist hier so ungewöhnlich, dass viele darüber reden. Einige freuen sich. Manche nicht. Bären wahrscheinlich nicht. Wenn ich aus dem Fenster schaue und sehe, dass der Waldsee zugefroren ist, ist das Einzige, was fehlt, Schnee. Ich glaube, den Rehen gefällt diese Situation. Da das Laub gefallen und getrocknet ist, können sie immer noch nahrhaftes grünes Gras finden, wie dieses hier beweist.

      Die Zugvögel sind durchgezogen. Blauhäher sind immer noch da und bringen Farbe ins Spiel, vor allem dieser hier, der mit dem Schwanz fuchtelte, um einen Konkurrenten um Sonnenblumensamenherzen zu dominieren. Ein rotes Eichhörnchen in seinem Winterfell zeigte eine noch sattere Farbe, als sich die Sonne dem Horizont näherte.


      Reh frisst Gras

      Rotfuchs

      Rotes Eichhöprnchen

      Der Rotfuchs schien sich nicht sicher zu sein, ob er ein Stück Schweinefleisch oder einen Mini-Muffin nehmen sollte, also nahm er von beidem eines. Morgen früh werde ich nachsehen, was er über Nacht genommen hat, aber ohne Schnee, um nach Spuren zu suchen, werde ich nicht sicher sein, ob er oder die Waschbären es waren, die es genommen haben.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.11.2023

      Eine Erinnerung an Dot aus dem April 2003 - UPDATE 29. November 2023


      Dot an Höhle 4-8-2003

      Am Montag, als Donna und ich Colleens Familie in Minneapolis besuchten, erhielt ich einen Anruf, dass Pondchat-Moderatorin Lisa diese Erinnerung gepostet hatte. Ich wusste sofort, dass ich sie in einem Update teilen wollte. Dot ist die Enkelin von Shadow, die im Januar 2000 von Blackheart geboren wurde. Die kleine Dot und ihre Wurfgeschwisterin Donna entwickelten beide ein besonderes Vertrauen, wie Doug Hajicek in 'The Man Who Walks With Bears' verfilmte. Eine der Entdeckungen, die Dot ermöglichte, war die Offenbarung, wie sie und ihre Jungen Cinder und Trueheart in ihrer Höhle Körperwärme über verschiedene Körperteile verloren. Diese Erinnerung entstand aus einem Telefonanruf der BBC, wie im Folgenden erzählt wird.

      Wärmeverlust in Höhlen
      Im Jahr 2003 rief die BBC Forscher an und bat sie um Hilfe bei einem Dokumentarfilm, bei dem eine neue Wärmebildtechnik zum Einsatz kommen sollte. Das Telefongespräch hörte sich in etwa so an:


      BBC: "Wir suchen jemanden, der dumm genug ist, winzige Kameras unter einer Schwarzbärenmutter mit Jungen in einer Höhle anzubringen. Haben Sie eine solche Person?"


      Forscher: "Wird es einen pädagogischen Wert haben, den wir eines Tages im Bear Center nutzen können?



      BBC: "Ja. Eine der Kameras wird die allerersten Wärmebilder von Wärmeverlustmustern in Höhlen machen."



      Forscher: "Wir haben genau die richtige Person".
      In der ersten Februarwoche gingen die BBC und der Forscher zum Bau der dreijährigen Dot. Der Forscher kroch in die Höhle, zeigte Dot die Kamera und schob sie sanft unter ihr hindurch, wobei er die weniger als zwei Wochen alten Jungtiere sah.


      Die Kamera war über ein Kabel mit einem 30 Fuß entfernten Monitor verbunden. Ein BBC-Produzent beobachtete den Monitor und sagte dem Forscher, wohin er die Kamera richten sollte: nach oben, nach links, ruhig halten usw.



      Anfang April filmte das Team die Bären erneut, kurz bevor sie auftauchten. Einmal verließ der Forscher während eines Schneesturms kurzzeitig die Höhle und kehrte schneebedeckt zurück. Als er die Höhle betreten wollte, erkannte ihn die Mutter nicht und stürzte sich auf ihn. Der Forscher sprach mit ihr und bot ihr seine Hand an, damit sie daran riechen konnte. Die nervöse Mutter entspannte sich, legte sich wieder hin und hob sogar ein Bein, als er die Kamera wieder unter sie hielt.


      Der Dokumentarfilm, der von David Attenborough gesprochen wird, zeigt, dass der Wärmeverlust an den Augäpfeln, der Nase und der Stirn besonders groß ist. Das erklärt auch, warum Bären diese Bereiche unter der Brust verstecken, wenn sie sich zum Winterschlaf auf den Bauch legen. Der am meisten exponierte Bereich ist der dicht behaarte Rücken.


      VIDEO

      Danke, Lisa, dass du mich daran erinnert hast. Es war ein gutes Gefühl, als Dot mir ihr Vertrauen entgegenbrachte, das zu Ergebnissen führte, die David Attenborough der Welt zeigte und die wir jetzt im North American Bear Center zeigen.

      Und ich danke Ihnen allen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.12.2023

      Aufregung des Tages - UPDATE 08. Dezember 2023


      Rotfuchs

      Ohne Bären gewinnt der Rotfuchs den Preis für die Aufregung des Tages an diesem schönen milden Tag mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt. An zweiter Stelle steht diese ungewöhnliche Krähe mit verstreuten weißen Federn, die sich immer mehr daran gewöhnt, Menschen durch das Fenster zu sehen, aber sie hat nicht die Persönlichkeit des Fuchses mit seinen Augen und seinem wachsenden Vertrauen. In den letzten Tagen war es schön, die ersten Goldzeisige des Herbstes zu sehen, darunter dieses Männchen fast im Winterkleid mit nur noch wenigen schwarzen Federn, die von der schwarzen Mütze des Sommers übrig geblieben sind.


      Krähe

      Goldzeisig

      Heute Abend ist eine andere Art von Aufregung. Es ist das alljährliche Weihnachtsessen vom Bären Zentrum. Ich freue mich darauf.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.12.2023

      Fell, Federn und Zuneigung - UPDATE 15.Dezember2023


      Rotfuchs

      Füchse sind für ihre langen Schutzhaare bekannt, die unser Rotfuchs zu zeigen schien, als er für dieses Bild posierte. Das Gleiche tat auch ein Haarspecht, der seinen Namen von seinen haarigen weißen Federn, besonders auf dem Rücken, hat.


      Haarspecht Weibchen

      In dieser Zeit, in der es keine Schwarzbären mehr gibt, die einen neugierig machen könnten, springen die schwarzen Raben ein. Dieses Paar, das sich wahrscheinlich auf Lebenszeit gepaart hat, zeigt gegenseitige Zuneigung, indem es sich gegenseitig mit dem Schnabel streichelt und die Nickhaut schließt, um die Augen zu schützen, wie dieses Männchen, das auch seine Augenbrauenfedern voll aufstellt.
      Diese Vögel, die wegen ihrer Aasfressergewohnheiten manchmal als Symbole des Todes gelten, sind für andere Symbole der Treue, Hingabe und Liebe. Vor dem Fenster hier sind die Raben am ausdrucksstärksten, wenn es darum geht, bei ihrem Partner zu sitzen und gemeinsam den Schnabel zu berühren. Die Männchen zeigen auch ihre Hingabe, indem sie ihren lebenslangen Partnern, die die Eier des Paares ausbrüten, in der kalten Jahreszeit, die mit der frühen Brutzeit einhergeht, Nahrung bringen.





      Rabenpaar




      Fischmarder (???)

      Zu einem anderen Thema: Ein Fichtenkreuzschnabel ist hier aufgetaucht, die erste Sichtung seit dem 3. Mai 1999.
      Auf der anderen Seite des Sees tauchen ein Wolf und ein Fischer kurz am Ufer auf, aber am aufregendsten ist es, wenn der Rotfuchs vorbeikommt, um etwas zu fressen und noch mehr für ein anderes Mal zu vergraben, womit er sein Vertrauen und seine Erwartung an die Erfahrung zeigt.


      Fichtenkreuzschnabel

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.12.2023

      Frühstück am WRI - UPDATE 19. Dezember 2023


      Hirschfamilie

      Das Frühstückstreffen im WRI im Winter unterscheidet sich sehr von dem der Bären im Sommer während der Feldkurse. Heute schien eine ruhige Rotwildfamilie, eine Mutter mit drei Kitzen, unbesorgt zu sein, als ich durch das Fenster in nur drei Metern Entfernung Fotos machte. Die Mutter kontrollierte ihr Bockkitz, während ein anderes versuchte zu säugen, und das dritte Kitz fraß die verstreuten Erdnüsse, die für sie die Hauptattraktion sind.


      Flughörnchen

      Rotes Eichhörnchen

      Das Frühstück kann schon vor der Dämmerung beginnen, wenn Flughörnchen auf der Suche nach Sonnenblumenkernen vorbeikommen. Wenn die Dämmerung naht, verschwinden die Flughörnchen und werden durch Rote Eichhörnchen ersetzt.

      Neulich kamen zwei Besucher ungewöhnlich nahe, als ich nicht an meinem Schreibtisch saß, aber als ich auftauchte, verschwanden sie wie ein Fleck auf den Flügeln. Es handelte sich um einen ausgewachsenen Weißkopfseeadler und einen Raben, die mit leeren Händen wegflogen, obwohl der Adler vielleicht etwas Talg und der Rabe etwas Fuchsfutter (Schweinefleisch) gefressen hatte. Der Adler flog einfach auf die andere Seite des Hofes und schenkte mir ein Trostfoto, auf dem er mich an meinem Schreibtisch beobachtet. Der Besuch erinnerte mich an einen Adler, der im Vorbeiflug mit seinen Krallen nach einem großen Stück Rindertalg griff.


      Rabe mit weißen Stellen

      Weißkopfseeadler

      Vielleicht habe ich den Raben ein paar Tage später gesehen, als einer es wagte, in der Nähe zu landen und die Stelle zu betrachten, an der das Schweinefleisch gelegen hatte. Er hatte zwei weiße Flecken auf der Brust - etwas, das ich noch nie gesehen hatte, und es zeigte mir noch etwas anderes, das ich nicht gesehen hatte. Als er seinen Kopf drehte, verschoben sich die Brustfedern so weit, dass die Stelle auf dieser Seite verdeckt wurde. Ich werde nach diesem identifizierbaren Raben Ausschau halten.



      Helmspecht Weibchen

      Ein paar Tage später kam ein Helmspechtweibchen vorbei und fraß scheinbar sorglos ein paar Stücke des Futters ab.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.12.2023

      Schönes Wetter, weniger Besucher - UPDATE 23. Dezember 2023


      Rotfuchs

      Angesichts des ungewöhnlich milden Wetters und des fehlenden Schnees habe ich mich gefragt, warum der Fuchs seit dem 14. Dezember neun Tage lang nicht mehr hier war. Ich rief den Nachbarn an, der denselben Fuchs sieht, und er sagte, dass sie bei so mildem Wetter weniger Besucher von all ihren Tieren hatten. Also drücke ich die Daumen, dass der Fuchs wieder kommt.


      Nerz

      Andererseits gab es vor drei Tagen einen neuen Besucher - diesen Nerz, von dem ich versucht habe, ein Foto zu machen, aber ich wollte ihn nicht verscheuchen. Daher haben wir dieses Bild, auf dem man zumindest seine Kinn-, Hals- und Brustabdrücke zur Identifizierung erkennen kann. Es ruhte neben dem Heizungsschuppen, der mit seinen drei Höhlen, die alle unter dem Schuppen miteinander verbunden sind, als Winterquartier dienen könnte. Die Höhlen wurden im Laufe der Jahre von Murmeltieren angelegt. Wir sind gespannt, ob der Nerz hier bleibt.


      Helmspecht Weibchen

      Blauhäher

      Dieses Helmspechtweibchen hat den Suet entdeckt und kommt ein bisschen.

      Blauhäher wurden mit dem schönen Wetter weniger, obwohl ich nicht weiß, wo sie etwas finden könnten, das mit unseren geschälten Erdnüssen vergleichbar ist, über die sie sich sehr zu freuen schienen.

      Ich bin gespannt, ob an den Wettervermutungen etwas dran ist, wenn das Wetter kälter und schneereicher wird.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.12.2023

      Träumen von einem weißen neuen Jahr - UPDATE 29. Dezember 2023


      Frostiger Morgen

      Kein Schnee. Vielleicht der wärmste Dezember, den wir je hatten. Und plötzlich sind die Wälder weiß, aber es ist kein Schnee. Es ist erstaunlich glitzernder Reif von einer ganz anderen Schönheit, die verschwunden ist, als die Sonne herauskam und die Temperaturen über den Gefrierpunkt stiegen. Donna hat den Reif auf einem Ast mit ihrem Handy eingefangen. Von der Übersicht her sah der Wald verschneit aus, aber Donnas Bild zeigt, was es war.


      Frost an Ast eines Baumes

      Vereister Ast

      Wenn ich an die guten Dinge des vergangenen Jahres denke, dann waren es im Bärenzentrum der neue Zaun und die Höhlen, die Sie ermöglicht haben. Hier im Wildlife Research Institute waren die Kurse voller tierlieben Menschen mit vielen Bären der Höhepunkt, nachdem die reiche Beerenernte durch den spärlichen Regen im August geschrumpft war. Für 2024 haben sich jetzt 39 Teilnehmer angemeldet, 25 Plätze sind noch frei.


      Flughörnchen

      Die einzige Gesellschaft vor dem Fensters ist in diesem Moment dieses einsame Flughörnchen.

      Vielen Dank für alles, was Sie im vergangenen Jahr getan haben, und ein frohes neues Jahr.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.01.2024

      Bären auf die ich mich freue - UPDATE 03. Januar 2024


      Lily 2009

      Jetzt, wo das neue Jahr beginnt, denke ich an die Bären, die ich hoffentlich sehen werde. Ganz oben auf der Liste steht die 17-jährige Lily und die Jungen, die sie in den nächsten Wochen zur Welt bringen sollte. Dieses Bild der 2-jährigen Lily stammt vom 1. Oktober 2009, als sie zwei Jahre alt war und es aufgab, eine Höhle zu graben, in der es zu viele große Felsen gab. Sie war im Begriff, einen Schritt zu tun, der Bären und Menschen zugute kommen würde. Sie zog in die Höhle, wo die Welt sie kennen lernte. Mit der Höhlenkamera konnten wir alle gemeinsam lernen, wie sie so viele falsche Vorstellungen darüber widerlegt, wie Schwarzbären ihre Jungen zur Welt bringen und aufziehen (Lynn L. Rogers, Linda McColley, Janet Dalton, Jim Stroner, Douglas Hajicek, Adam Partin und Gordon M. Burghardt. Behavior in Free-Living American Black Bear Dens: Parturition, Maternal Care, and Cub Behavior. (Verhalten in frei lebenden amerikanischen Schwarzbärenhöhlen: Geburt, mütterliche Fürsorge und Verhalten der Jungen) Animals 2020, 10, 1123; doi:10.3390/ani10071123).


      Guy mit Streifenhörnchen 20.07.2023 von L. Kennedy

      Ein weiterer Bär, den ich hoffentlich sehen werde, ist der alte Guy, der im letzten Sommer sein Alter mit dem Weiß auf seinem Kopf, seinen Wimpern und Zehenhaaren gezeigt hat. Guy ist ein zutraulicher Bär, der Streifenhörnchen und Menschen toleriert. Das begann vor etwa 14 Jahren, am 1. August 2009, als ich ihn zum ersten Mal streichelte. Zwei Wochen später begann er, sich von mir ruhig den Puls messen zu lassen, der zwischen 102 und 122 lag, wenn er ruhig war. Dann war da der Moment am 3. August 2014, als ein Bär, der seine Artgenossen unruhig machte, hinter mir stand. Guy schnaubte und biss mit den Zähnen nach dem Bären, während ich in der Lage war, sofort seinen Brustkorb abzutasten - 140 pro Minute.

      Im vergangenen Sommer war Guy wieder ganz der Alte, teilte sein Futter mit einem zutraulichen Streifenhörnchen und ignorierte zwei von uns, während wir Fotos machten, um seine sanfte Art, seine weißen Haare und den Verlust der unteren Schneidezähne festzuhalten. Wir konnten auch den großen dunklen Bereich zwischen dem mit Zahnschmelz bedeckten Kronenbereich und dem Zahnfleisch an seinen unteren Eckzähnen sehen. Wenn ich das sehe, denke ich, dass ich sein Alter falsch eingeschätzt habe, als ich ihn 2009 zum ersten Mal auf fünf oder sechs Jahre schätzte. Ich vermute jetzt, dass er Mitte zwanzig ist.




      Guy ist ein gutes Beispiel für einen Bären, der den Menschen an den Ablenkungsfütterungen vertraut, sich aus Schwierigkeiten heraushält und seine natürliche Lebensspanne auslebt. Eigentlich ist das ziemlich typisch für Bären in diesem Gebiet der Ablenkungsfütterung. In Jahren, in denen die Beerenernte ausfällt und andere Bären erschossen werden, die von Haus zu Haus ziehen und auf der Suche nach Vogelfutter und Müll sind, werden die Bären in diesem Gebiet an einem Dutzend Ablenkungsfütterungsstellen begrüßt und halten sich aus Ärger heraus. Infolgedessen zeigen die Bären in dieser Gegend den Menschen eher ihre weißen Haare und ihren Zahnverlust, wie auf dem Bild zu sehen ist.


      Ich hätte gerne eine Genehmigung, solche Bären mit Funkhalsbändern zu versehen und mehr über ihre Wanderungen, die Interaktionen zwischen Bären und Menschen, ihre Dominanz, ihren Fortpflanzungserfolg, ihr Gewicht, ihren Winterschlaf, ihre Nahrungssuche, die Beziehungen zwischen Bären und Menschen und alles, was sie uns über ihre Empfindungsfähigkeit und eventuelle natürliche Todesursachen zeigen könnten, zu erfahren - Dinge, die noch niemand untersucht hat. Am nächsten kamen wir dem, indem wir die natürliche Todesursache des 26-jährigen Midge feststellten, wie in diesem Artikel berichtet wird, der durch Anklicken des hervorgehobenen Titels aufgerufen werden kann (Dykstra, J.A., L. L. Rogers, S. A. Mansfield, and A. Wünschmann. 2012. Fatal disseminated blastomycosis in a free-ranging American black bear (Ursus americanus). (Tödliche disseminierte Blastomykose bei einem freilebenden amerikanischen Schwarzbären (Ursus americanus) Journal of Veterinary Diagnostic Investigation. 24(6) 1125-1128).

      Es gibt noch so viel zu lernen.


      Waschbär

      Ein netter Moment war vor ein paar Tagen dieser Waschbär, der auf der Suche nach Nahrung stehen blieb und kurz Hallo sagte.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.01.2024

      Ein neues Lockmittel und ein neuer Look- UPDATE 06. Januar 2024


      Meisenhäher

      Das neue Lockmittel ist Rindertalg. Ich habe etwas davon an einer für Füchse und Waschbären erreichbaren Stelle ausgelegt, und die Waschbären haben es gefressen. Dann habe ich etwas davon an einer Stelle ausgelegt, die für die meisten Tiere schwerer zu erreichen ist, um zu sehen, ob Adler, Raben oder andere Tiere kommen würden, und es blieb ungefressen. An einem Tag, an dem es über dem Gefrierpunkt lag, wurde es beachtet.
      Das Buntspechtweibchen und die Haarspechte fraßen weiterhin den härteren Rindertalg, der reicher an einigen Vitaminen (A, D, E, K und B1) und anderen Nährstoffen ist.
      Dann, über Nacht, verschwanden alle drei Pfund davon.


      Helmspecht Weibchen am Talg

      Dann kam ein wahrscheinlicher Verdächtiger. Der erste Fischer (ein Wiesel, das etwa 8 Pfund wiegt), den ich je auf dem Deck im zweiten Stock gesehen habe, war auf einen Baum geklettert, um auf das Geländer zu gelangen, und ging auf die Stelle zu, an der das Rinderfett gelegen hatte. Als ich die Kamera auf ihn richtete, sah er mich, rannte auf den Baum zu und verschwand auf Nimmerwiedersehen.

      Flughörnchn gräbt am Morgen
      Ich legte weitere drei Pfund aus, die Zimmertemperatur hatten und ziemlich weich waren. Es war beliebt bei einem seltenen Grauhäher und den üblichen Blauhähern. Raben wagen es nicht, so nahe zu landen, aber sie flogen ein paar Mal ganz nah heran, und das wagemutige Weibchen des Paares, das sich oft in einem Baum auf der anderen Seite des Hofes aufhält, stürzte heran, schnappte sich ein kleines loses Stück und landete in ihrem Baum.
      Das Männchen schloss sich ihr schnell an, und ich sah, dass es das Männchen mit den zwei weißen Flecken auf der Brust war. Sie hat nicht geteilt. Spannend, die Fischer und andere Aktionen zu sehen.


      Blauhäher beim Rindertalg

      Das neue Erscheinungsbild ist eine erhebliche Schneemenge. Es begann heute Morgen mit vielleicht 3 Zoll, aber jetzt könnten es 4 oder 5 Zoll sein. Es schneit immer noch. Der Rindertalg war mit Schnee bedeckt, aber es gab keine Spuren von irgendetwas, das die Treppe oder das Geländer hinaufkam. Über Nacht war nichts gekommen. Der erste Besucher an diesem Morgen war ein fliegendes Eichhörnchen um 6:05 Uhr (kurz nachdem ich angekommen war), und es ließ sich vom Schnee nicht abschrecken. Es begab sich direkt zu seiner üblichen Futterstelle vor dem Fenster, begann zu graben und fraß bald darauf wie üblich. Eine Stunde später waren dort bereits Eichelhäher, Meisen und rote Eichhörnchen. Um die Sache noch mysteriöser zu machen, flog ein ausgewachsener Weißkopfseeadler direkt über dem Rinderfett, nur einen halben Meter darüber, schaute nach unten, flog aber einfach weiter. Ich weiß nicht, ob er mich an meinem Schreibtisch gesehen hat oder einfach nichts von dem Fett wusste.


      Meise


      Blauhäher schluckt

      Ich mache mir Sorgen um den freundlichen Fuchs, denn seit zwei Wochen hat ihn niemand mehr gesehen. Der einzige, den man sieht, ist ein neuer, schüchterner Fuchs, der hier auf der Terrasse im zweiten Stock auftaucht, aber schnell wieder verschwindet, wenn er merkt, dass ich an meinem Schreibtisch sitze. Der freundliche Fuchs wird von allen, die ihn kannten, vermisst. Er war überall, wo man ihn kannte, ein Highlight. Es ist Fallenzeit, aber es wurden auch Wölfe gesichtet. Es ist bekannt, dass sie in der Vergangenheit Füchse getötet haben. Der freundliche Fuchs schien bei seinem letzten Besuch hier ungewöhnlich wachsam zu sein und schaute lange in Richtung Wald, aber es könnten auch Rehe gewesen sein, die er in dieser Richtung hörte. Schwer zu sagen.


      Rotes Eichhörnchen

      Jetzt, wo Schnee liegt, wissen wir besser, wer zu Besuch ist. Es ist 19:22 Uhr und das Flughörnchen ist gerade wieder an seinem Platz von heute Morgen angekommen.

      Ein langer Kälteeinbruch mit Temperaturen unter null Grad steht uns bevor. Ich glaube, den Schnee, den wir jetzt haben, werden wir auch im Frühjahr noch haben, es sei denn, El Nino hält das Wetter effektiver warm, als ich es erwarte.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.01.2024

      Schöne Momente - UPDATE 09. Januar 2024


      Rabenpaar berührt Schnäbel


      Fischmarder

      Fischmarder verschafft sich gute Aussicht

      Der Fischer war so verlockend die ersten beiden Male, die ich ihn oder sie so kurz gesehen habe. Gestern war er dann hier zu sehen, und er war spektakulär mit seiner großen, hellen Brust, als er über den Hof lief und sich häufig erhob, um nach vorne zu schauen. Als ich die Treppe hinunterging, um einen besseren Blick zu erhaschen, war er verschwunden. Dann kam es von der Terrasse im zweiten Stock den Baum herunter. Ich hätte oben an meinem Schreibtisch bleiben sollen. Aber nachdem ich ein paar Fotos geschossen hatte, ging er wieder nach oben und zeigte mir, was er wollte. Er nahm das letzte Stück Rindertalg mit. Später war er wieder da und hat sich an den Rindertalg gemacht. Ich hoffe, er kommt weiterhin. Vielleicht finde ich irgendwann heraus, ob er ein Er oder eine Sie ist.


      Rotes Eichhörnchen

      Ein weiterer schöner Moment war die Beobachtung von Raben, die ihre Nähe als Paar genießen. Es handelte sich um ein Paar, bei dem das Männchen die übliche schwarze Brust hat, ohne die weißen Flecken, die das andere Männchen hat. Das Bild zeigt ihn und seine Gefährtin, wie sie sich gegenüberstehen und sanft die Schnäbel berühren. Er hat seine Augenbrauenfedern stark angehoben, was meiner Meinung nach in dieser Situation Aufregung zeigt, während sie sanft miteinander kommunizieren.


      Reh-Essensglocke

      Ein anderer Moment zeigte mir, dass das Geräusch von Erdnüssen (ohne Schale), die von der Schaufel rutschen, wie ein Essensgong ist. Zwei Rehe waren im Garten und schauten zu mir auf die Terrasse im zweiten Stock, als wollten sie sagen: "Bitte, Herr Mensch, könnten Sie uns ein paar Erdnüsse zuwerfen?" Ich tat es, und ich war erstaunt, was sofort geschah. Zehn weitere kamen aus drei Richtungen aus dem Wald geeilt und stürzten sich auf die verstreuten Erdnüsse. Auf dem Bild sind sieben der zwölf zu sehen. Bei so vielen Rehen warf ich zwei weitere große Schaufeln. Ich vermute, dass es bei einem halben Meter Schnee auf dem Boden schwieriger für sie ist, Grünzeug zu finden.


      Meise

      Meise

      Die Zahl der Meisen hat zugenommen. Was sie anlockt, sind Sonnenblumenkerne, vor allem solche ohne Schale, die sie tagsüber mit roten Eichhörnchen teilen müssen und nachts, wenn die Meisen schlafen, unwissentlich mit fliegenden Eichhörnchen teilen.

      Es ist eine wunderbare Welt.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.01.2ß24

      Der Fuchs ist wieder da!!! - UPDATE 13. Januar 2024


      Rotfuchs

      Manchmal bin ich froh, dass ich nicht recht habe. Es war eine wunderbare Überraschung, dass der nette Fuchs, den alle hier so gerne sehen, sich als lebendig und unverändert erwiesen hat. Es ist schon fast einen Monat her, dass er am 14. Dezember hier gesehen wurde. Ein anderer Fuchs kam ein paar Mal, war aber sehr scheu. Als ein Fuchs auftauchte, dachte ich, es sei er oder sie, also fotografierte ich vorsichtig, um ihn nicht zu erschrecken. Dann bemerkte ich den ungewöhnlich geringen Anteil an Weiß an der Schwanzspitze. Könnte das sein? Ich öffnete die Tür. Er war es! So wie immer! Ich verbreitete die Nachricht. Die Leute waren glücklich. Dies ist ein Individuum, der nicht vor Angst wegläuft, sondern einen mit Wiedererkennen, Erwartungen und Persönlichkeit ansieht. Seine Besuche sind etwas, auf das man sich freut, und dieses Mal gab er mir ein Bild, auf dem man deutlich die markante weiße Spitze seines Schwanzes sieht.


      Fischmarder

      Zu einem anderen Thema: Ich wollte mich nicht über das Geschlecht des Fischers irren, der uns besucht. Ich dachte, er sähe groß genug aus, um ein Männchen zu sein, aber ich war mir nicht sicher. Dann kam eine Information. Lorie Kennedy schickte mir einen Link zu einem Video, auf dem zu sehen ist, wie er gegen 2 Uhr morgens mit dem Kopf an einem Stützbalken steht, sogar mit einem Metallband um den Kopf. Seine Spuren waren gestern Morgen noch da. Er war 29 Zentimeter groß gewesen. War das groß genug, um ein Männchen zu sein? Ich wusste, wen ich fragen musste. Professor Roger Powell wohnt nur 10 Meilen entfernt. Der Kreis hat sich geschlossen, seit ich ihn vor 50 Jahren zum ersten Mal traf, als er für Dr. L. David Mech am USFS Kawishiwi Field Laboratory hier in der Nähe von Ely arbeitete. Von dort aus wurde er zu einem der besten Fischereiexperten der Welt und einem langjährigen Professor an der North Carolina State University. Im Jahr 1982 veröffentlichte er das maßgebliche Buch über Fischer mit dem Titel "The Fisher: Life History, Ecology, and Behavior" (Lebensgeschichte, Ökologie und Verhalten). Jetzt, in der Altersteilzeit, ist er zurück nach Ely gezogen, ist einer unserer Berater im Bear Center und teilt sich mit uns die Autorenschaft für Bärenarbeiten, was ein weiteres Gebiet seiner Expertise ist.


      Fischmarder

      Ich schickte ihm ein paar Bilder und rief ihn an.
      Anhand der Maße und der Kopfform wusste er sofort, dass es sich um ein junges, fast ausgewachsenes Männchen handelte, das ich jetzt getrost als "er" bezeichnen kann. Danke, Roger.


      Fischmarder Spur

      Heute war es schön, den Fuchs zu sehen. Gestern war es gut, das Geschlecht des Fischers zu erfahren, und beide Tage waren eine Freude, da unsere beiden Töchter und Enkelkinder hier waren, um alles noch aufregender zu machen.

      Und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.01.2024

      Ein glücklicher Fuchs, ein neuer Besucher und ein Kojote- UPDATE 15. Januar 2024


      Rotfuchs frisst Muffin

      Es ist schön zu sehen, wie der Fuchs wieder seine Mini-Muffins genießt. Er frisst auch anderes Futter und trägt viele davon weit weg, um sie für einen anderen Tag zwischenzuspeichern, aber Muffins sind das Einzige, das ihn dazu bringt, die Nase hochzuziehen, die Augen zu schließen und sich in den Genuss des Kauens zu verlieren.


      Rotfuchs

      Ein neuer Besucher ist ein zweiter Fischmarder, der viel kleiner ist als das Männchen. Ich habe Roger Powell drei Bilder gemailt, um zu sehen, ob es sich um ein Weibchen, einen jungen Fischer oder beides handelt. Wir werden sehen, was er sagt. Ich habe mich gefragt, was der neue Fischmarder von den Muffins hält, sie hat (so vermute ich) an jedem einzelnen geschnuppert, aber nur das Fleisch genommen. Jedem das Seine.


      Rotfuchs kaut Muffin

      Drei Rehe, die angespannt in die Ferne blickten, ließen mich in ihre Blickrichtung schauen. Sechzig Meter (laut Google Earth) weiter oben stand ein Kojote und schaute regungslos hinter einem Busch hervor. Die Rehe eilten davon. Ich fragte mich, ob der Kojote in Aktion treten oder sie einfach gehen lassen würde. Er drehte sich um und ging weg in den Wald. Auf dem Bild sieht man den dunklen Fleck auf der Spitze seines Schwanzes, der die Duftdrüse markiert, an der das Reh vielleicht erkannt hat, dass er in der Nähe war.


      Kojote läuft weg


      Fischmarder

      Während ich sehe, wie sich die Schwarzbären-Feldkurse füllen (23 Plätze sind noch frei), freue ich mich auf das gute Gefühl, dass Gleichgesinnte mit mir zusammen lernen, während wir Bären und mehr erleben. Die Menschen, die mit mir arbeiten, empfinden das Gleiche. Es gibt mir immer ein gutes Gefühl, wenn ich höre, wie sie mit den Bären sprechen und sie als "mein Freund" bezeichnen. In diesem Gebiet gibt es einige der ältesten Bären in Minnesota, weil es ein naturverbundenes Gebiet ist, das den Bären ein langes Leben ermöglicht. Am dankbarsten bin ich dafür in dieser Gegend in Jahren, in denen die Beerenernte ausfällt, wenn Bären anderswo verzweifelt nach Nahrung suchen und als Plagegeister getötet werden, die von Haus zu Haus gehen und nach Leckerbissen aus Müll und Vogelfutter suchen, während die Bären hier an einem Dutzend Ablenkungsfütterungsstellen mit reichlich Nahrung begrüßt werden und keinen Ärger machen. Diese Art der Fütterung wird hier seit über 60 Jahren praktiziert und ist einer der Hauptgründe dafür, dass Shadow mit 35 Jahren der zweitälteste Schwarzbär der Welt ist und dass die Überlebensrate der Jungtiere auch in Jahren der Nahrungsknappheit in der Natur hoch ist. Sie bevorzugen nach wie vor die Vielfalt der Wildnahrung, weshalb in Jahren, in denen es viel Wild gibt, weniger Bären die Ablenkungsfütterungen aufsuchen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.01.2024

      Fuchs, Hirsche, Vögel, Marionetten, und ein Verlust - UPDATE 17. Januar 2024


      Rotfuchs Männchen

      Der Rotfuchs kam gegen sechs Uhr zum Abendessen und war so nett, mir einen kurzen Blick zuzuwerfen und mit der Zunge zu sagen: "Das war gut".


      Hirsch dominiert

      Viele Hirsche

      Gestern strömten mehr Rehe (21) zum Abendessen um sechs Uhr herein, als ich je gezählt habe. Sie hörten, wie die schalenlosen Erdnüsse die Schaufel verließen und auf dem Boden aufschlugen, und kamen aus allen Richtungen herbei. Ich konnte nur 18 von ihnen auf einmal ins Bild bekommen. Die meisten aßen friedlich, was nicht immer der Fall ist. Am Tag zuvor hatte ein großer Bock drei kleinere dominiert, indem er aufstand und seine scharfen Hufe zeigte, als sie sich verteilten.


      Böauhaher mit Erdnuss


      Blauhaher frisst Erdnuss

      Vor ein paar Tagen zeigte mir dieser wunderschöne Blauhäher eine Erdnuss, die er dem Reh gestohlen hatte, und wie er sie hält, um winzige Stücke davon zu picken.

      Der Verlust ist die 72-jährige Mary Anderson, in deren Nachruf es hieß:

      "Nachdem sie eine Webcam mit Bärenjungen gesehen hatte, verliebte sie sich in einem Winter in ein Jungtier, was dazu führte, dass sie Freiwillige und Mitglied des North American Bear Center in Ely, MN, wurde, wo sie viele Freunde aus dem ganzen Land und der ganzen Welt fand.

      Mary ist auch diejenige, die viele Puppen für die "Educational Bear Boxes" entworfen und hergestellt hat, die wir an viele Schulen geschickt haben. Mary ist eine weitere liebe Person, die ein Herz für Bären entwickelte und half, die Wahrheit über diese Tiere zu verbreiten, deren Wohlergehen von der Einstellung der Menschen abhängt. Ich erinnere mich mit Dankbarkeit daran, wie viel sie getan hat, um unsere gemeinsame Mission zu unterstützen.



      Mary Andersos Marionetten für die Black Bear Bos (Charlotte die Spinne ind Sp0eedy die Maus aus Lilys Höhle

      Vielen Dank, Mary, und vielen Dank an Sie alle für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry