SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Update 18.10.2020

Bären Neuigkeiten an diesem letzten Tag der Bärenjagd - UPDATE 18. Oktober 2020

Bären Neuigkeiten von Sharon Herrell

Tasha

Das lokale und nationale Wetter sagt für die Arrowhead-Region in Minnesota, zu der auch Ely gehört, einen Fall von einigen Zentimetern voraus. Ich glaube, die Bären sagen das schon seit Wochen voraus, aber als Menschen erkennen wir das manchmal nicht.

Zwei unserer Bärenpädagogen, Carolyn und Mary, fanden Tasha etwa 25 Fuß von dem Ort entfernt herumschreitend, an dem Holly in Tashas Höhle wohnt. Bei einer weiteren Inspektion sahen sie in zwei verschiedenen Bereichen zwei Haufen Erde , die am Freitag noch nicht da waren. Die beiden Bereiche sind perfekt für einen Bären von Tashas Größe (365 Pfund). Der eine ist unter einem Felsvorsprung und der andere unter einem großen Felsblock ausgegraben. Ich hoffe, dass sie in dem Felsvorsprung landet, denn er liegt unter den Bäumen und bietet einen Schutz vor dem Wetter, und sie ist weiter von Holly entfernt. Das andere Gebiet ist offen und nur etwa 25 Fuß von Holly entfernt. Die Zeit wird zeigen, sie muss viele Steine und Wurzeln ausgraben.

Ich wollte Tasha die Gelegenheit geben, ihre eigene Höhle zu graben. Aber für den Fall, dass sie ihre kleine Überlegung ändert, haben wir die Haven-Höhle vorbereitet und etwas Stroh ausgelegt. Sie ging hinein, schob es herum und stopfte sich dann einen Bissen davon ins Maul und spuckte es aus. Ich glaube, sie ließ mich wissen: "Sharon, wenn ich das gewollt hätte, hätte ich gefragt". Sie ist ein Knaller.

Ted

Unser süßer Ted hat gestern Abend beschlossen, seine leere Lebensmitteltüte zu benutzen, um seine Nase hineinzustecken. Hielt er seine Nase warm oder genoss er nur den Rest der Essensgerüche, die in der Tüte übrig geblieben waren? Das bleibt einfach ein Rätsel.

Lucky ist in seinem Bunker und hat sich höchstwahrscheinlich mit Blättern und Stroh umgeben. Er hat sehr hart gearbeitet und das Stroh gerecht, das in der Nähe des entfernten Tors zurückgelassen wurde. Er scheint ziemlich zufrieden zu sein, und ich bin sicher, wenn ich ihm noch 5 Ballen gäbe, würde er Platz dafür finden. Er wird bald einen weiteren halben Ballen Stroh bekommen, und er sollte gut für den Winterschlaf gewappnet sein.

Lucky

Holly erhielt 1/3 Ballen Stroh, und obwohl ich nicht gesehen habe, dass sie es hineingerecht hätte, war es verschwunden, als ich am Nachmittag nachsah. Es ist schon ein paar Wochen her, dass ich sie tatsächlich gesehen habe. Sie ist ein bemerkenswerter Bär.

Kürbisse

Unsere Herbstpraktikantinnen Emily und Tatum haben jeweils einen Kürbis dekoriert, und Sie werden die Gelegenheit haben, darüber abzustimmen, in welchem Ted am Freitag, den 24. Oktober, seine Leckereien bekommt. Der andere wird an Tasha gehen. Wenn Tasha bereits in Winterschlaf ist, wird Ted ihren Kürbis am Samstag bekommen. Dies ist eine lustige Aktivität für alle, die Praktikanten liebten es, sie für die Bären zu dekorieren. Viel Spaß und stimmen Sie über den Link auf unserer Facebook-Seite ab.

Die Saison geht schnell zu Ende, und ich möchte mich bei unseren Mitarbeitern, Praktikanten, Freiwilligen, Moderatoren und all unseren fabelhaften Unterstützern für eine großartige Saison bedanken. Es war eine beeinträchtigte Saison, aber unsere Bären haben sich gut geschlagen.

Ich danke Ihnen und bleiben Sie gesund.
      Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
      Viele Grüße von
      Brit

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.10.2020

Biber Vorbereitungen für den Winter - UPDATE 19. Oktober 2020

*
      1 = Neuer Biberbau am 04/10/20
      2 = fertiger neuer Biberbau am 19/10/20

An diesem windstillen 31°F Tag war es für Donna und mich an der Zeit, über den See zu paddeln, um zu sehen, wie die Biber bei ihren Vorbereitungen für den Winter vorankamen. Wir wollten vor allem sehen, wie sie in ihrem neuen Bau vorankommen, den wir vor 15 Tagen überprüft hatten. Damals war es eine Menge nackter Stöcke, die an den Anfängen einer Lodge gegen die Uferlinie gestapelt wurden, wobei ein Teil der Schlammarbeiten fertig war. Heute hatte das ein ganz anderes Aussehen. Die Stöcke sind mit viel isolierendem Schlamm versiegelt, und zwischen und auf den Stöcken befindet sich Wasservegetation. Ihre neue Lodge von 2020 hat das fertige Aussehen, das wir zu dieser Jahreszeit erwarten.

Biberbau von 1977 – 18.19.29

Sie hatten auch ihren Wintervorrat an Nahrung, der sich aus Espe, Birke und Sträuchern (Erle und Weide?) zusammensetzt, stark erweitert. Das frisch geschnittene Ende eines Espensprösslings, das in Richtung Kamera ragte, zeigt ihre Zahnabdrücke.

Während des ganzen Winters schwimmen die Biber unter Wasser heraus, kneifen Zweige ab, bringen sie ins Innere und nehmen die dünne Rinde und das darunter liegende Kambium - aber nicht das Holz - auf. Die Mikroorganismen in ihren Verdauungsorganen verdauen beim ersten Durchgang nur etwa 30 % der Zellulose des Kambiums, so dass sie ihre Kotkügelchen fressen und durch erneutes Durchlaufen mehr Nährstoffe gewinnen.

1 = Biber- und Nerzspuren auf Bau von 1977 – 19.10.20
      2 = Luftloch auf dem Biberbau von 1977 – 19.10.20

Wir paddelten dann weniger als hundert Meter an der Küste entlang, um zu sehen, was sie mit ihrer 43 Jahre alten Lodge, die 1977 gebaut wurde, anstellen könnten. Sie hatten Wege im Schnee angelegt, als sie zum Gipfel hinauffuhren, um ihre Aufmerksamkeit auf das Lüftungsloch zu richten. Ich wollte nicht auf den Bau treten, also erfuhr ich nicht, was sie genau taten. Es gab keinen Wintervorrat, so dass sie nicht vorhatten, viel Zeit in diesem Bau zu verbringen.
      Auf dem Bau waren auch eine Reihe von Nerzspuren im Schnee, also begann ich mit dem Auslegen von Bologna, in der Hoffnung, Nerze zu sehen, die ich wiedererkenne. Ich rechne nicht damit, in diesem Winter Graufüchse zu sehen, wie es ein paar der letzten Winter war. Ich weiß nicht, was mit ihnen geschehen ist. Vor 2007 habe ich noch nie einen gesehen, nur Rotfüchse. Dann sahen wir ein Jahrzehnt lang etwa gleich viele Rot- und Graufüchse - und plötzlich keine Graufüchse mehr.

Nachdem ich mehrere Jahre lang Waldmurmeltiere gesehen habe, die ihre Jungen in Höhlen unter den Gebäuden hier aufziehen, habe ich seit einigen Monaten keine mehr gesehen. Die Dinge ändern sich auf mysteriöse Weise, so dass ich mich wundere, dass es keine Hinweise darauf gibt.

Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.10.2020

New

Gelegenheit zur Bildung - UPDATE 20. Oktober 2020

Bär in Weymouthskiefer - WRI Dateibild

Gegen Mittag rief die Reporterin Lila Seidman von der Los Angeles Times an und fragte nach der Bedeutung der Lautäußerungen eines ausgewachsenen männlichen Schwarzbären auf einem Baum im Yosemite-Nationalpark. Es war ein kurzes Stöhnen vor Angst. Der Bär war verängstigt. Später schickte sie mir das von ihr geschriebene Online-Stück, das ein VIDEO des Bären mit Ton enthielt. Ich freue mich immer, wenn ich zu solchen Dingen gefragt werde, denn harmlose Laute werden oft falsch interpretiert.

Morgen um 19.30 Uhr Bärenzeit (CT) gibt mir Doug Hajicek die Gelegenheit, eineinhalb Stunden lang im Rahmen einer neuen Talkshow-Reihe auf Untold Radio über Bären zu sprechen. Es ist ein bisschen beängstigend, daran zu denken, so lange zu sprechen, aber einer der Moderatoren ist Doug Hajicek, der immer ein guter Interviewer für mich war. Wir kennen uns schon lange. Vor etwa 20 Jahren drehte und produzierte er den Dokumentarfilm "The Man Who Walks with Bears", der am 1. März 2001 zum ersten Mal auf Animal Planet ausgestrahlt wurde. Ich zähle auf ihn, dass er es lebendig hält.

Er schickte mir eine E-Mail, dass sie uns einen Link zu dem Interview schicken werden, den wir sofort nach der Sendung veröffentlichen können. Ich werde morgen kein Update machen, aber wir werden dieses Update mit dem Link bearbeiten, also schauen Sie morgen wieder vorbei. Wir werden es auch auf der Facebook-Seite von Lily the Black Bear und auf unserem Twitter-Feed posten.

Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.10.2020

New

Hören Sie Lynn Rogers heute Abend LIVE - UPDATE 21. Oktober 2020

Lynn Rogers mit Jo - 2010 Foto von Jim Stroner

Stellen Sie sicher, dass Sie sich heute Abend Mittwoch, 21. Oktober um 19:30 Uhr (CT) einschalten, indem Sie auf diesen Link klicken: ironrangeradio.com

Dr. Rogers wird eineinhalb Stunden lang mit Doug Hajicek von Untold Radio über Bären sprechen.

Lynn und Doug arbeiten seit 20 Jahren zusammen, beginnend mit der Produktion des Dokumentarfilms "The Man Who Walks with Bears", der 2001 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

Wenn Sie die Live-Sendung verpassen, bietet einer der untenstehenden Links etwa 10 Minuten nach Ende der Sendung einen Podcast des Interviews an.

Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      WRI-Mitarbeiter

open.spotify.com/show/5CDTtiBFovLONGZKpGG6yd
      spreaker.com/show/untold-radio-am
      stitcher.com/podcast/after-hours-am/untold-radio-am
      podcasts.apple.com/us/podcast/…adio-am/id1534242111?uo=4
      podchaser.com/podcasts/untold-radio-am-1474978
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.10.2020

New

Schnee, Eis, und Wildtiere - UPDATE 23. Oktober 2020

Kanadakleiber

An diesem schneereichen Tag waren Sonnenblumenkernherzen beliebt. Dieser hübsche männliche Kanadakleiber hielt gerade lange genug inne, um mir den Samen zu zeigen, den er ausgewählt hatte.

Eine Baumammer, die auf dem Weg von der Arktischen Tundra im Norden Kanadas zu ihrem Überwinterungsgebiet, das sich auf den südlichsten Teil der Vereinigten Staaten erstreckt, machte auch auf der Suche nach Samen Halt. Als ich das Bild durch das Fenster schoss, hob sie den Fuß an, um mir zu sagen, dass der Schnee kalt sei.

Baumammer

Auf dem Weg zur Arbeit machte ich ein Bild von einem einsamen Eistaucher, der seit Tagen am Robinson See ist. Der EIstaucher war im Begriff, zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu werden. Jemand anderes hat ihn fotografiert und sein Bild auf "What's Up, Ely" gepostet. Die Menschen waren beunruhigt, weil der See nun zu über 90% mit Eis bedeckt ist, so dass der Eistaucher immer weniger Platz hat, um sich für die Migration aufzupäppeln. Der Seichte Robinson See ist einer der ersten Seen, der jedes Jahr zufriert.

Der Loon war auf meinen Bildern so klein, dass der gepostete Teil weniger als 1% dessen ausmacht, was die Kamera gesehen hat. Irgendwie war dieser Punkt scharf genug, um gepostet zu werden.

Auf einem der Bilder beschloss der Seetaucher, mir seinen gigantischen Fuß zu zeigen, der ihm hilft, schneller hinter Fischen unter Wasser her zu sein, als man glauben mag.

*
      Eistaucher

Dieser erwachsene Seetaucher wechselt sein schwarz-weißes Sommer-Brutgefieder zu den frischen braunen Körper- und Flügelfedern, die ihn zu dem Atlantischen Ozean oder den Golf von Mexiko tragen werden. Sein Kopf ist auf der Oberseite braun, und seine Kehle ist größtenteils weiß geworden, mit Ausnahme der schwarz-weißen Halskette, die sich noch vorne öffnet, um ihm für den Winter eine volle weiße Kehle zu geben. Der Schnabel fängt an, sich von schwarz zu weiß zu verfärben.

Mit der Aufmerksamkeit, die dieser Seetaucher heute im Internet erregt hat, werden die Menschen beobachten, wann und ob er abreist. Ich sage "es", weil man an seinem Gefieder nicht erkennen kann, ob ein Seetaucher ein Männchen oder Weibchen ist.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.10.2020

New

Eistaucher im Stich gelassen - UPDATE 25. Oktober 2020

Eistaucher braucht Hilfe

Auf dem Weg zum WRI sah ich den Taucher und wusste, dass er ein Problem hatte. Ich schnappte mir eine Kamera und ging zurück, um nachzusehen. Der See liegt direkt neben dem Highway 169. Ich hielt an und schoss, als der Verkehr vorbeirauschte, einige Bilder aus dem Fenster.

Mit der Temperatur in den 20ern war das offene Wasser auf die kleine Fläche im Bild geschrumpft - zu klein, als dass ein Seetaucher abheben konnte. Mit ihren schweren Körpern und kleinen Flügeln müssen sie weiter über das Wasser trappeln als jeder mir bekannte Wasservogel, um abzuheben. Das offene Wasser ist jetzt zu klein.

Beim Versuch abzuheben ….

Der Seetaucher versuchte immer wieder, abzufliegen - immer mit dem gleichen Ergebnis. In dieser Sequenz begann der Seetaucher, indem er mit seinen riesigen Füßen kräftig flatterte und über das Wasser prasselte. Er stand fast so weit auf, dass seine Flügel das Wasser freimachen konnten, und sah dann, dass ihm das Wasser ausging und er abbrechen musste. Er versuchte, auf dem wenigen Wasser zu landen, das noch zur Verfügung stand, rutschte aber auf dem dünnen Eis ab, wodurch er zersplitterte und die Welle einen gezackten Splitter im Eis verursachte. Der Seetaucher schwamm durch die Scherben des gebrochenen Eises zurück, um es noch einmal zu versuchen.

Fast in der Luft …..

Wie ich beobachtete, tauchte der Seetaucher auch um Fressen zu suchen, brachte aber nie einen Fisch zur Welt. Er machte ein 10-15-minütiges Nickerchen und nahm dann seine Bemühungen wieder auf, wegzufliegen - er versuchte immer, in Richtung Westen abzuheben. Weniger als eine Meile in dieser Richtung befinden sich zwei tiefere Seen, die langsamer zufrieren. Es gab keinen Wind, der ihm half, in die Luft zu kommen.

Der Versuch zu landen, bevor das Wasser knapp wird...

Ich erhielt mehrere Anrufe von Leuten, die die missliche Lage des Tauchers erkannten und fragten, wie man helfen könne.

Rutschen auf dem Eis …..

Zurückschwimmen ins offene Gewässer

Da eine kalte Nacht bevorsteht (Temperatur jetzt 24°F), vermute ich, dass der kleine offene Bereich heute Nacht zufrieren wird. Mein Vorschlag wäre, ein Boot und Ruder zu benutzen, um dieses sehr dünne Eis auf einem breiten, mindestens 30 Meter langen Weg aufzubrechen, oder, falls es kein offenes Wasser gibt, den Seetaucher mit einem Netz zu fangen und ihn zu einem der offenen Seen zu bringen. Seetaucher können weder vom Land noch vom Eis abheben; aber wenn sie einmal in der Luft sind, sind sie schnelle Flieger, die von hier aus in den Atlantischen Ozean oder den Golf von Mexiko wandern.

Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.10.2020

New

Der Seetaucher - UPDATE 26. Oktober 2020

Taucher um 08:38h

Nachdem ich gestern gesehen hatte, wie der Seetaucher immer wieder versuchte zu fliegen, wachte ich noch vor Sonnenaufgang auf und dachte darüber nach, wie ich helfen könnte. Ich fuhr zum Robinson See und richtete meine Scheinwerfer auf das offene Wasser.
      Der Seetaucher war immer noch da - sein Kopf war hoch gestreckt, mit Wachsamkeit auf meine Lichter gerichtet, die aus völliger Dunkelheit leuchteten. Ich ging weiter zum WRI und machte mich an die Arbeit. Als es hell wurde, kehrte ich zum See zurück und machte um 8.38 Uhr ein Foto, das den Seetaucher in einem Fleck offenen Wassers zeigte, der nur ein Bruchteil des gestrigen war. Es gab keine Möglichkeit, dass er fliegen konnte. Bei einer Temperatur von 22°F schloss sich das Eis weiter.

Meise

Ich rief einen befreundeten Fischer an, um zu sehen, ob er einen großen Kescher hatte, mit dem er den Seetaucher fangen und in einen See bringen konnte, der noch offen war. Ich ging nach Hause, um die Nummer des örtlichen Naturschutzbeauftragten zu bekommen. Ich hoffte, er würde sich mir anschließen oder mir zumindest die Erlaubnis geben, dem Seetaucher zu helfen. Ich fuhr zu dem Ort, um ihm die gegenwärtige Situation zu schildern. Ich kam um 12.11 Uhr an. Kein Eistaucher! Und keine Anzeichen, dass Leute dort gewesen waren. Ich hatte Adler über den See fliegen sehen und das Einzige, was mir einfiel, war, dass ein Adler den Seetaucher geschnappt hatte, so wie Donna und ich vor ein paar Jahren gesehen hatten, wie das mit einer Ente passiert war. Die Naturforscherin Sherry Abts (korrekte Schreibweise) schaute ebenfalls vor Ort vorbei und sah etwas Wichtiges. Sie gab eine E-Mail heraus, in der es hieß: "Es schien einige große Flügelabdrücke (vielleicht ein Adler ???) im Schnee nahe der Eiskante zu geben. Auch eine Spur, als wäre etwas aus dem Wasser gezogen worden".

Es scheint, dass es ein natürliches Ende dieser Geschichte gab. Wir werden nie erfahren, warum dieser Seetaucher ein oder zwei Wochen länger als andere Seetaucher in der Gegend geblieben ist. Früher, glaube ich, hätten wir nicht viel tun können, als es noch mehr offenes Wasser gab.

Seetaucher sind in diesem Land der Seen ein Liebling der Wildtierfreunde. Für viele ist der Seetaucher die Stimme der Wildnis. Das Interesse am Schicksal dieses Seetauchers war groß.

Die Seetaucher-Ausstellung im Bärenzentrum ist ein Favorit von vielen. Der ausgestopfte Seetaucher in dieser Ausstellung wurde von demselben Naturschutzbeauftragten beigesteuert, den ich heute um Hilfe bitten wollte.

*
      Baumammer

Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass die Kamera gestern bei einer Flut von Sonnenschein gute Details von den Federn einer Baumammer einfangen konnte. Heute zeigte eine Meise dasselbe. Der Schnee, der um die Baumammer herum aufgewirbelt wird, kommt daher, dass er nach Samen suchte, indem er hüpfte und mit den Füßen scharrte, um Schnee zu bewegen. Dasselbe tun sie mit Blättern, die auf dem Boden liegen.

Rückkehr zur Normalität mit Gedanken an das Buch-

Lynn Rogers, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry