SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 29.01.2021

      Bildung und Flughörnchen - UPDATE 29. Januar 2021


      Flughörnchen

      Nach diesem Jahr des Covid, das unsere Fähigkeit, Gruppen von Jugendlichen im Bärenzentrum zu unterrichten, behindert hat, hoffen wir auf ein besseres Jahr 2021. Als Teil davon schaffen wir neue Möglichkeiten auf den Naturlehrpfaden und in der Ökologiehalle.
      Für den Naturlehrpfad sind neue QR-Codes geplant, die man mit dem Handy scannen kann
      und sofort weitere Informationen erhalten und/oder Videos von Bären, Wölfen und Füchsen sehen kann, die an genau diesen Stellen des Pfades aufgenommen wurden.

      Ein neues Kriechtier in der Ökologiehalle ist ein Tigersalamander, der gegen Ende dieses 1:21 minütigen VIDEOS in einer blitzschnellen Aktion sich einen Wachswurm schnappt.


      Eine Erdnuss annehmen

      Eine neue Abwechslung zur Schreibtischarbeit und zum Schreiben sind beim WRI Flughörnchen, die jetzt Menschen akzeptieren. Die Fotos zeigen eines, das einen Menschen beobachtet und dann eine Erdnuss in der Schale annimmt.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.01.2021

      Schnee, Spot, und ein knappes Entkommen - UPDATE 30. Januar 2021


      Meise im Schnee

      An diesem Tag mit Schneefall saß ich an meinem Schreibtisch zwischen den Ruhephasen, die ich immer noch brauche, während ich wieder zu Kräften komme. Draußen vor dem Fenster machten Vögel und rote Eichhörnchen ihre üblichen Besuche, die mich normalerweise nicht ablenken. Dann tauchte ein Nerz auf, was mich immer zum Handeln anregt. Ich stand schnell auf, um das Fenster zu kurbeln und Bologna anzubieten, und versuchte zu sehen, wer es war. Es war Spot, den wir seit etwa einem Monat nicht mehr gesehen hatten. Ich habe allerdings kein Foto fürs Protokoll gemacht, denn Spot war mit einer toten Maus zufrieden, die wir ausgelegt hatten. Sie nahm sie mit in den Wald, in eine Richtung, in die wir Guitar niemals gehen sahen.

      Ich fragte mich, ob Spot es wagte, uns zu besuchen, weil der größere Guitar sich friedlich in seinem Versteck im Dach mit einem guten Vorrat an Wurst verborgen hatte. Der Hauptbeweis für Guitars Anwesenheit ist ein wachsender Haufen von Kot außerhalb des Lochs unterhalb des Daches.

      Die nächste Ablenkung war um 19:20 Uhr, als helle Streifen von ankommenden Flughörnchen vor der Dunkelheit dahinter erschienen. Kurz darauf waren sie auf dem Geländer. Dann sah ich, warum ihre Hauptaufmerksamkeit immer auf die Dunkelheit gerichtet ist und nicht auf die Geräusche und Bewegungen von mir im nahen beleuchteten Fenster. Ein Sperlingskauz tauchte lautlos aus der Dunkelheit auf und hätte fast eines erwischt. In den nächsten 38 Minuten sah ich kein Flughörnchen, und dann auch nur kurz.

      Die Hauptbewegung ist ein halbes Dutzend Rehe, die im Hof Luzerneheu fressen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.02.2021

      Ein Tag voller Spaß und eine Genehmigung für eine Höhlenkamera - UPDATE 05. Februar 2021


      Nerz Guitar

      Gestern war ein spaßiger Tag mit Donna und den Enkelkindern Heinrick (11) und Gabrielle (9), die kamen, um die Nacht im WRI zu verbringen. Ich blieb zu Hause, aber sie fuhren Ski, gingen auf dem Eis des Sees spazieren und überprüften unbesetzte Biberhütten. Dann begann die Nerz-Aktion mit Spot, dann übernahm Guitar, und Spot verschwand. Guitar machte viele Ausflüge, um Wurst zu horten, besonders in seinem Dachversteck. Die Aufregung war groß, als die Kinder ihn zurückkommen sahen und mir sagten, ich solle mich mit der Kamera bereit machen, während sie mit ihren Handys knipsten. Keiner von uns konnte ein gutes Bild von Guitars Brustfleck aus dem Fenster bekommen, also trat ich nach draußen. Er zögerte, schaute auf meine klickende Kamera und setzte sein Geschäft mit der Wurst fort.

      Draußen vor dem Fenster besuchte eine Krähe, die außerhalb der Saison unterwegs war, den Rindertalg. Sie schaute mich an, wie ich an meinem Schreibtisch saß, und flog nicht weg, wie es die meisten Krähen tun. Sie schaute einfach nur zu und arbeitete weiter an dem Talgstück. Ich vermute, dass es eine sehr vertraute Krähe aus dem letzten Sommer war.

      Schließlich traten die Rehe in den Mittelpunkt, als sie ihr Luzernenheu abholten - ein Dutzend von ihnen. Die Kinder blieben die halbe Nacht auf und beobachteten, wie Böcke andere vom Heu verjagten und wie die verschiedenen Rehe unterschiedlich auf die Kinder am Fenster reagierten. Einige huschten weg. Andere starrten sie an und wedelten schließlich mit dem Schwanz, um zu sagen, dass alles in Ordnung ist, und gingen zurück zum Fressen. Ein paar ignorierten sie einfach. Die Kinder fingen an, ihnen Namen zu geben.

      Donna schenkte ihnen eine gute Woche mit vielen Aktivitäten: Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren, nachts mit Taschenlampen durch das Eis auf Seen leuchten, um den Grund zu sehen, Schneemänner bauen und die Großeltern beim Kartenspiel schlagen. Für uns war es großartig, ihre unendliche Energie, ihren aktiven Verstand und ihr Interesse an allem um sie herum zu sehen, besonders an der Natur.

      *
      1 = Meisenhäher
      2 = Krähe

      Ein anderes Thema, der DNR hat uns eine Genehmigung für eine Höhlenkamera geschickt, die ich bald unterschreiben werde um die sehr restriktiven Bedingungen zu akzeptieren, mit denen wir leben müssen. Wir werden das schon hinkriegen. Mehr dazu demnächst.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.02.2021

      Nerz, Doktor, and wie man die Updates bekommt - UPDATE 10. Februar 2021


      Nerz Guitar

      Gestern begann der Tag mit dem Nerz namens Guitar, der bei Temperaturen weit unter Null viele Besuche machte. Er war hungrig und nahm bereitwillig Stücke von Wurst aus meiner Hand, selbstbewusst und sanft. Er kennt das Programm und kennt meine Stimme, wenn ich sage: "Komm, Nerz." Er hat eine Menge Stücke in seinem Versteck im dritten Stock versteckt, also ging ich hinauf, um etwas von der Aktion zu sehen und zu hören. Auf dem Rückweg, um ein weiteres Stück zu holen, entdeckte er mich durch das Türfenster in voller Länge. Anstatt wegzulaufen, blieb er stehen und schaute ins Fenster, zuerst auf meine Füße und dann hoch zu meinem Gesicht. Ich stand ganz still, damit er mich nicht bemerken würde, aber ich konnte keine Geheimnisse vor ihm haben. Irgendwie hält das gute Gefühl, von einem wilden Tier akzeptiert zu werden und ihm zu vertrauen, den ganzen Tag an.


      Nerz Guitar

      Donna holte mich gegen 11:30 Uhr ab und fuhr mich nach Duluth zu einem Termin mit dem Kardiologen, der am 27. Dezember die drei Stents platziert hatte, wo eine 100%ige Blockade vorlag. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zwei weitere Stents zu setzen, wo eine 80%ige Verstopfung vorliegt, was er am kommenden Dienstag tun wird. Ich bin sehr froh, dass das alles gefunden wurde und behoben wird. Es geschieht auch zu einer günstigen Zeit im Jahr. Ich schätze die Unterstützung, die ich von so vielen von Ihnen bekommen habe, sehr, das gibt ein Gefühl, das länger als einen Tag anhält!


      Auf das obige Bild klicken und herunterscrollen

      Außerdem möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie diese Updates direkt in Ihrer E-Mail erhalten können. Wenn Sie sich noch nicht dafür angemeldet haben, gehen Sie auf bearstudy.org und scrollen Sie zum Ende der Seite. Wählen Sie Tägliche Updates oder beide Optionen, wenn Sie auch die gelegentlichen WRI-Mailings erhalten möchten. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "subscribe" (Abonnieren).

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.02.2021

      Valentinstag, Minus 50, Wildtiere, Höhlenkamera, Mehr - UPDATE 14. Februar 2021


      Krähe

      Gestern Morgen um 7 Uhr war die kälteste Temperatur, von der ich gehört habe, minus 38°F, aber auf der Ostseite von Ely in der Nähe der Boundary Waters Canoe Area meldet das Ely Echo einen neuen Rekord vom 13. Februar mit minus 50°F am Snowbank Lake.

      elyecho.com/articles/2021/02/13/new-state-record-ely-area-50

      Auch gestern arbeiteten Studenten des Vermilion Community College ehrenamtlich in der bitteren Kälte, um die Naturpfade des Bear Centers zu verbessern. Ich höre Begeisterung über unsere Ziele, die Naturlehrpfade mit moderner QR-Technologie und viel mehr Beschilderung länger und lehrreicher zu machen, . Wir denken sogar über einen Picknicktisch an einem Aussichtspunkt nach. Die Arbeiten werden den ganzen Sommer über fortgesetzt.


      Meise

      Dann passierte gestern Abend um 21 Uhr eine nette Sache im Radio WELY. Susan Laine (die Kuchendame) und ihr Mann Kurt haben ein neues Programm, von dem Donna sagt, es sei das Beste, was sie je gehört hat. Und das sollte sie auch sagen. Gestern Abend begann Susan das Programm, indem sie über ihre guten Freunde sprach und dass Donna das Lied 'Waltzing With Bears' als ihr Valentinslied für uns zum Tanzen ausgewählt hatte. Susan folgte mit meiner Auswahl von 'You Take My Breath Away' als mein Lied für Donna. Dieser Song kam 1979 heraus, dem Jahr, in dem wir uns kennenlernten. Es war sehr schön, das alles im Radio zu hören. Danke, Susan.

      Dann passierte gestern Abend um 21 Uhr eine nette Sache im Radio WELY. Susan Laine (die Kuchendame) und ihr Mann Kurt haben ein neues Programm, von dem Donna sagt, es sei das Beste, was sie je gehört hat. Und das sollte sie auch sagen. Gestern Abend begann Susan das Programm, indem sie über ihre guten Freunde sprach und dass Donna das Lied 'Waltzing With Bears' als ihr Valentinslied für uns zum Tanzen ausgewählt hatte. Susan folgte mit meiner Auswahl von 'You Take My Breath Away' als mein Lied für Donna. Dieser Song kam 1979 heraus, dem Jahr, in dem wir uns kennenlernten. Es war sehr schön, das alles im Radio zu hören. Danke, Susan.

      Das kalte Wetter hat Vögel und Eichhörnchen dazu gebracht, zu den Sonnenblumensamenherzen hier zu strömen, und die Rehe kommen zum Luzernenheu. Als die Krähe auf der Suche nach dem Rindertalg kam, sah sie mich bereit mit der Kamera und entschied Vorsicht sei die Mutter der Porzellankiste.

      **
      1 = Haarspecht Männchen
      2 = Eichhörnchen
      3 = Nerz Spot

      Nerz Spot kam gestern und heute für Bologna- Wenn ich das Fenster aufmache, weicht sie nicht zurück. Sie tanzt herum und ist gespannt auf ihr Leckerli. Sie bekommt immer nur ein Viertelstück.

      Wir hoffen auf eine Klärung einiger Details der DNR-Genehmigung für die Höhlenkamera, damit wir bald mit der Übertragung beginnen können.

      Operation am Dienstag. Danke für Ihre guten Wünsche und Gebete.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.02.2021

      Höhlenkamera Live - UPDATE 19. Februar 2021



      Es ist ZEIT! Wir haben jetzt die Freigabe, morgen, am 19. Februar, um 17.00 Uhr Bärenzeit mit dieser Wildtier Höhlenkamera live zu gehen. Dann wird die live Übertragung auf YouTube und Bearstudy.org beginnen. Ich kenne den Link zu YouTube noch nicht, aber Sie können sich das Video direkt auf Bearstudy.org ansehen und das Video wird einen Link haben, der Sie zu YouTube führt, wenn Sie das bevorzugen.

      Die "Höhle" befindet sich unter der Veranda eines wunderbaren, kooperativen Paares. Auf dem Weg dorthin war eine Überraschung, dass dieser Bär nicht Lily ist, wie wir zuerst gedacht hatten. Die Berichte der Überwachungskameras besagten, dass es sich um Lily handelte, und nach dem, was ich in der Höhle sehen konnte, konnte ich dem nicht widersprechen. Aber dann kam und ging die Geburtsperiode Mitte Januar ohne Geräusche von Jungen. Das half uns zu verstehen, warum diesee Bär Ende Oktober noch aktiv war, wenn trächtige Weibchen wie Lily längst in ihren Höhlen waren. Es ist zweifellos ein Männchen - das erste wilde Männchen, das jemals mit einer Höhlenkamera beobachtet wird. Wir werden sehen, wie sich sein Verhalten von dem der Weibchen unterscheidet, die wir in den Jahren 2010-2013 beobachtet haben, und wie es sich von dem des in Gefangenschaft lebenden Ted unterscheidet.

      Ich vermute, dass er ein Bär ist, den wir kennen. Er ist sehr ruhig. Als ich Ende Oktober das erste Mal unter die Veranda spähte, sah er mich an und entspannte sich. Er steckte seinen Kopf wieder nach unten und ignorierte mich, selbst als ich aufstand, um zu gehen. Er blieb an Ort und Stelle, selbst als ein lärmender Schneepflug nach jedem Schneefall auf zwei Seiten bis auf einen Meter an die Veranda heran pflügte.

      Jetzt werden wir alle nach Erkennungsmerkmalen auf seinem Gesicht und seiner Brust Ausschau halten.

      Unser Ziel mit dieser Kamera ist es, übereinstimmend mit der Genehmigung, "die Öffentlichkeit über die Biologie und das Verhalten von Bären zu unterrichten, um das Verständnis der Öffentlichkeit für diese Spezies zu fördern. Um dabei zu helfen, könnten die Beobachter der Höhle wieder die Biologie und das Verhalten dieses Bären aufzeichnen, so wie sie es mit Lily, Jewel und Juliet in den Jahren 2010-2014 getan haben. Wenden Sie sich an Linda McColley unter linda@bearstudy.org, wenn Sie Interesse haben, als ehrenamtlicher Höhlenbeobachter mitzuarbeiten.

      Wenn der DNR mit uns in diesem Jahr zufrieden ist, können wir vielleicht in Zukunft Senderhalsbänder verwenden, um Lily, Jewel und andere zu den Höhlen zu verfolgen. Dieser Start könnte allerdings kurz ausfallen. Da in diesem Jahr bisher weniger Schnee gefallen ist als üblich, könnte das Männchen schon vor Ende März auf den Beinen sein. Ausgewachsene Männchen sind die ersten, die im Frühjahr ihre Höhlen verlassen.

      Ich bin froh, dass ich eine DNR-Genehmigung habe, um das wieder zu machen. Die Leute haben mir gesagt, wie sehr sie die Höhlenbeobachtungen vermissen, und einige wollen sie als Teil des Hausunterrichts in dieser Zeit des Covid nutzen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.02.2021

      Ein Roter Brief - UPDATE 19. Februar 2021


      Spanky in der Höhle

      Nach sieben Jahren ohne Höhlenkamera hat die neue DNR-Führung dieses Jahr den Eisbrecher für die Zukunft gemacht. Wir danken Ihnen.

      Und jetzt wissen wir, wer der Bär ist. Es ist Spanky, jetzt 6 Jahre alt, der letztgeborene Sohn von Shadow. Sie brachte ihn im Alter von 28 Jahren zur Welt und ist damit die älteste Schwarzbärin, die jemals ein Junges geboren hat. Shadow ist außerdem die zweitälteste Schwarzbärin der Geschichte. Wir hoffen, dass sie friedlich schläft und ein weiteres Jahr zu ihrem Rekord hinzukommt - 34 Jahre und es werden immer mehr.


      Nerz Spot

      Am 16. September 2020 war Spanky so gut, um eine Waage in der Gegend zu besuchen und uns mitzuteilen, dass er auf 364 Pfund Gewicht zugelegt hatte. Nach einem langsamen Start hatte er im letzten Jahr einen Wachstumsschub. Ende September und im Oktober sah man ihn immer wieder bei der Futtersuche. Er wog wahrscheinlich um die 400 Pfund, als er seinen Winterschlaf unter der Veranda antrat, wo ich ihn am 31. Oktober 2020 fest schlafend sah. Ich nahm das Bild mit einem langen Objektiv und einem Blitz aus einer Entfernung von etwa 30 Metern auf, konnte aber nicht genug von seinem Gesicht erkennen, um zu wissen, dass es nicht Lily war.


      Nerz Spot

      An meinem Schreibtisch sorgten in den letzten Tagen zwei Nerze für Aufregung, als das Team Spankys 17-Uhr-Debüt vorbereitete. Als Spot für ein Stückchen Bolognese in Sichtweite kam, zeigte sie eine Menge weißer Haare auf ihrem Schulterbereich. Sind diese ein Zeichen des Alters, wie sie bei Schwarzbären vorkommen? Sie scheint in der Garage und unter dem Heizungsschuppen zu leben, wo sie in den vergangenen sehr kalten Tagen etwas Wärme gefunden haben könnte. Der andere Nerz war Guitar, der immer noch sein Quartier in/unter dem Dach im dritten Stock hat.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center


      Klicken um die Bären-Höhlen-Cam 2021 zu sehen
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.02.2021

      Spanky, Käfer, ein Reh, Guitar, und Mehr zu sehen - UPDATE 21. Februar 2021


      Spanky

      Das Spanky's Den Cam Team besteht jetzt aus Chatroom-Moderatoren und Höhlen-Beobachtern. Derzeit gibt es 23 Höhlenbeobachter und es werden noch mehr benötigt. Wir arbeiten auch an der Beseitigung von Fehlern im System, wie z.B. dem Problem, dass die Zeit automatisch auf Ostzeit zurückgestellt wird, obwohl wir sie auf Zentralzeit setzen wollen.

      Spanky schläft viel, steht aber von Zeit zu Zeit auf, um sich zu strecken, zu gähnen, sich zu kratzen, etc. Dies war das erste Mal, dass ich Spanky gähnen sah. Er ist in seinem Leben dadurch behindert, dass er seine Zunge nicht mehr als ein paar Zentimeter über seine Lippen hinausschieben kann. Das ist ein Grund, warum er anfangs nicht so schnell wuchs wie andere Bären. Jetzt sehen wir, dass er beim Gähnen seine Zunge nicht wie andere Bären herausstreckt.

      Hier sind einige Videos, die unsere wunderbaren Unterstützer von Spanky gemacht haben, während er aktiv war.

      Gestern hat Pooch Pal dieses 2:27 minütige VIDEO von Spanky aufgenommen.

      Heute hat Taught dieses 11:23-minütige VIDEO aufgenommen und dieses
      5:16-minütige VIDEO, beide von Spanky.

      Ein Reh hat etwas gemacht, was hier noch nie ein Bär oder ein Hirsch getan hat. Es krachte in ein Fenster und zerbrach die äußere Scheibe eines Doppelfensters, das zu reparieren eine Aufgabe sein wird. VIDEO

      **
      1 + 2 = Nerz Guitar3 ? Eichhörnchen

      Schnee und Wildtiere erhellten die Landschaft an diesem Tag, der willkommene 32°F erreichte. Der Nerz ist Guitar. Rote Eichhörnchen schauen erschrocken und verschwinden, wenn ein Nerz auftaucht.

      Pooch Pal erwischte den Direktor des Bear Centers, Scott Edgett, beim Start eines zweistündigen Hundeschlittenrennens, bei dem er den 11. Platz von 21 6-Hunde-Teams belegte {url=https://www.youtube.com/watch?v=bqx8rywl5Gg&fbclid=IwAR1QehIfXEKll5MhwYrAinr_-TDSTJroSvTSHqejZq5FKnS5BMQtOk5ZnzA[VIDEO[/url]

      Wenn Sie etwas verpassen, während Sie Spanky's Höhlen Cam beobachten, hier ist ein
      VIDEO, das zeigt, wie man in der Zeit zurückgeht. Genau genommen 12 Stunden!

      (Dieses Video wurde mit einem Laptop aufgenommen. Wenn Sie ein Handy benutzen, müssen Sie möglicherweise auf den Titel in der oberen rechten Ecke des Videobildschirms klicken, um es auf YouTube anzusehen)


      Wenn Sie daran interessiert sind, sich als Beobachter zur Verfügung zu stellen, klicken Sie HIER für Details.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.02.2021

      Spanky, "Ringo", und der Nerz - UPDATE 23. Februar 2021

      *

      Das Team arbeitet daran, das Chatten zu ermöglichen und die Pufferung zu reduzieren (Ringo), während Spanky schläft, in verschiedenen Mustern atmet und periodisch aufwacht. Höhlenbeobachter versammeln sich, um die Aufzeichnungen fortzuführen und zu vergleichen, was Spanky tut, mit dem, was wir von Lily, Jewel und Juliet in den Jahren 2010-2014 gesehen haben.

      Was hat Guitar, der Nerz, gedacht, als er mich ansah, sich über die Wangen leckte und lächelte? Ich tippe auf Bologna. Die beiden Bilder lagen weniger als eine Sekunde auseinander.

      Wir haben das Rehkitz gesehen, das gegen das Fenster geprallt ist, und ihm geht es zum Glück gut.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center


      Klicken um die Bären-Höhlen-Cam 2021 zu sehen
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.02.2021

      Spanky in Action und eine Frage - UPDATE 24. Februar 2021



      Wir sind fast 16 Stunden von Spankys Aktivitäten durchgegangen, um eine Vorstellung von seinem Aktivitätsmuster zu bekommen. Dabei fanden wir etwas, das ich noch nie vorher gesehen habe.

      In diesen 16 Stunden ist Spanky neunmal aufgewacht, davon fünfmal für nur ein oder zwei Minuten, um sich in seinem Bett umzudrehen und sich wieder einzukuscheln.

      Dann wachte er mit einem Schreck auf, von dem wir glauben, dass er von einem Besucher verursacht wurde, der Erinnerungen an Lily und Jewel von vor einem Jahrzehnt weckt. Vinnie die Wühlmaus stattete einen leisen Besuch ab, lief an einem schlafenden Spanky vorbei und verschwand aus dem Blickfeld. Aber dann, zwischen 9:55 und 10:01 Uhr, wurde Spanky plötzlich wachsam und schaute nach rechts. Er beruhigte sich und wurde dann wieder von rechts alarmiert. Wir vermuten, dass Vinnie herumgerannt ist und Geräusche gemacht hat, die Spanky nicht identifizieren konnte. Hier ist das VIDEO: Machen Sie sich selbst ein Bild.



      Der große Moment für mich war, als Spanky sich 56 Sekunden lang erleichtern musste und dabei eine Pfütze bildete, die nicht in den gefrorenen Boden einsickerte. Er lehnte sich für eine Minute zurück und tat dann etwas, was ich noch nie bei einem Bären gesehen hatte. Er verbrachte die nächsten fünf Minuten damit, den Urin aufzulecken. Warum sollte er das tun? Ich kann nur raten. Wir wissen, dass Bären in Höhlen Schnee fressen, aber im Umkreis von drei Metern um ihn herum liegt kein Schnee. Wusste er, dass er die Feuchtigkeit recyceln sollte, so wie Bärenmütter den Urin ihrer Jungen aufnehmen? Ich habe mich schon lange gefragt, warum wir in freier Wildbahn einen Bären nach dem anderen sehen, der Schnee frisst und uriniert, während Studien über Bären in Gefangenschaft besagen, dass Schwarzbären monatelang nicht fressen, trinken, urinieren oder koten. Warum sollte dieser Bär, der fast vier Monate lang weder gefressen noch getrunken hat, urinieren müssen? Wahrscheinlich sammeln sich langsam Abfallprodukte aus dem natürlichen Abbau und Nachwachsen von Muskel- und Knochenzellen über den Winter an. Aber warum hat man dann in Studien mit Bären in Gefangenschaft kein Urinieren gesehen? Das scheint weit hergeholt, aber wenn die Bären in der Lage wären, den von ihnen produzierten Urin aufzulecken, gäbe es keinen Beweis dafür, dass sie uriniert haben. Vielleicht produzieren Bären ohne Schnee weniger Urin als sonst. Wie dem auch sei, Spanky hat bewiesen, dass mindestens ein Bär, der mehrere Monate lang keinen Zugang zu Feuchtigkeit hatte, seinen Urin aufgenommen hat. Wir haben das Glück, einen ungewöhnlich guten Blick auf ihn in dieser Höhle zu haben. Wir werden sehen, was wir alle in den verbleibenden Wochen seines Winterschlafs beobachten können. Hier ist das VIDEO

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.02.2021

      Spanky! - UPDATE 25. Februar 2021


      Spanky

      Während sich die Beobachter in der Höhle aufstellen, bin ich ganz aufgeregt und denke darüber nach, was wir Neues von Spanky lernen können. Eine Sache ist das Atemmuster, das wir mit anderen Bären vergleichen können, die wir kennen, wie Ted und mit alten Videos von Lily und Jewel usw. Die Superansicht von Spanky wird uns dabei helfen - zusätzlich zu seinen täglichen Aktivitätsmustern. Spanky verbrachte einige Zeit damit, das bisschen Gestrüpp, das er finden konnte, zu harken, um ein besseres Bett zu machen. Am Ende des Videos sehen wir, wie er sich aufregt, wie unten beschrieben. Wir haben ein kleines VIDEO zusammengestellt.


      Flug-/Gleithörnchen

      Für die Geschichte von Vinnie, der Wühlmaus, hat Pooch Pal einen Moment eingefangen, in dem Spanky so fest schlief, dass Vinnie aufstehen und seine Pfoten auf Spankys Kopf legen konnte, ohne eine Reaktion zu bekommen. VIDEO Das Gegenteil passierte heute um 18:06:04 Uhr, als Spanky mit 13- bis 15-sekündiger Verzögerung zwischen den Atemzügen fest schlief. Plötzlich sprang er auf, wie es Lily vor vielen Jahren getan hatte, als sich eine Wühlmaus zu nah an ihre Wärme schmiegte. Wir haben in diesem Fall keine Wühlmaus gesehen, aber die Ähnlichkeit der Reaktionen war verdächtig. Innerhalb einer halben Minute legte sich Spanky wieder hin, den Kopf unter der Brust in die Winterschlafposition zurückgezogen. Innerhalb von ein paar Minuten nahm er wieder das gleiche Atemmuster an, das er vor dem Aufschrecken gezeigt hatte.

      Draußen vor dem Fenster sah dieses Flughörnchen sehr aufmerksam aus und aß Sonnenblumenkernherzen genau an der Stelle, an der ein Sperlingskauz vor ein paar Wochen fast eines gefangen hätte.

      Es fühlte sich heute sehr gut an, zu hören, dass Spanky in einigen Klassenzimmern den ganzen Tag spielt und viele Fragen von den Schülern aufwirft.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.02.2021

      Spanky’s Zunge - UPDATE 26. Februar 2021



      Als wir Spanky vor ein paar Tagen in diesem Video beobachteten, wie er seinen Urin aufleckte, sahen wir, wie er seine Zunge weiter ausstreckte, als wir es je gesehen hatten. Heute hat er sie schnell wieder ausgefahren, es ist der erste Clip in diesem Video. Er streckte seine Zunge zwar zwei Zentimeter weit heraus, aber das war nur ein Bruchteil der Strecke, die andere Bären ihre Zunge über die Lippen hinausstrecken können. Sehen Sie diesen Clip von Jewel zum Vergleich.



      Die Bärin auf diesem Bild ist Dot, eine Bärin, die wir seit ihrer Geburt und der von Donna im Januar 2000 bis zu ihrem Abschuss mit 13 Jahren während der Jagdsaison am Freitag, den 13. September 2013, begleitet haben. Ihr Geschwisterchen Donna überlebt heute als 21-Jährige. Dot war ein Schatz, dem ein Kapitel im Buch gewidmet sein wird. Dieses Bild zeigt Dot im Frühjahr 2003 in der Höhle, in der sie ihren ersten Wurf produzierte. Es waren zwei Weibchen - Cinder, die kein Schwarz auf der Brust hatte, und Trueheart, die eine weiße herzförmige Blesse hatte. Viele Erinnerungen und Geschichten. Vielleicht haben Sie Dot als Jungtier in Doug Hajiceks Animal-Planet-Dokumentation The Man Who Walks With Bears" (2001) gesehen und dann noch einmal als Mutter in dieser Höhle in einem BBC-Programm, das zeigt, wie ein Bär aussieht, wenn Infrarotlicht den Grad des Wärmeverlustes an verschiedenen Körperteilen im Winter zeigt. Ein Teil dieses Programms ist jetzt als Videoausstellung in der Hibernation Abteilung des Nord Amerikanischen Bärenzentrums zu sehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.02.2021

      Warm Wetter Action? - UPDATE 27. Februar 2021


      Spanky der Schwarzbür

      Ist es das warme Wetter, das Spanky und ein Murmeltier heute zum Handeln bewegte? Ein Problem bei der Interpretation des Verhaltens von Wildtieren ist, dass es zu viele Faktoren gibt, die man als Ursache auswählen kann. Zum Beispiel hat Spanky letzte Nacht besonders gut geschlafen und sich über 10 ½ Stunden kaum gerührt, gefolgt von den ungewöhnlich lebhaften 2 ½ Stunden, die er heute in Aktion war. Oder lag es daran, dass er besonders durstig war und nicht wie vor ein paar Tagen seinen Urin aufnehmen wollte? Um 10:44 Uhr stand er auf und machte sich auf den Weg zum Ende der Veranda, um Schnee zu fressen. Das hat er dreimal in 2 ½ Stunden gemacht. Zuerst für 4 Minuten, dann eine 8-minütige Sitzung um 11:01 Uhr und eine 13-minütige Sitzung um 11:53 Uhr. Als er von der letzten Sitzung zurückkam, richtete er sein Bett neu ein, wodurch eine Wolke aus trockenem Staub entstand, und legte sich für den größten Teil des Nachmittags und darüber hinaus hin.


      Spanky geht in den Schnee hinaus

      Während Spanky damit beschäftigt war, Schnee zu fressen, erschien das erste Murmeltier des Jahres hier 2 Wochen früher als letztes Jahr (12. März). Es könnte daran gelegen haben, dass es endlich eine gute Kruste gab um auf dem Schnee laufen zu können. Die warmen Tagestemperaturen der letzten Woche ließen genug Schnee schmelzen, so dass über Nacht genug gefroren war, um sein Gewicht zu halten. Dies ist die Zeit des Jahres, in der die Männchen beginnen, die Höhlen der Weibchen zu besuchen, um Würfe zu beginnen. Das heutige Murmeltier, ein Männchen, betrat die Garage in Richtung einer Höhle, in der ein Weibchen vor ein paar Jahren einen Wurf aufgezogen hatte. Ich weiß allerdings nicht, ob jetzt ein Weibchen dort ist, denn ich habe seit dem Frühsommer letzten Jahres kein Murmeltier mehr hier gesehen. Wenn ein Männchen eine Partnerin gefunden hat, teilt es den größten Teil des Monats der Trächtigkeit mit ihr und verlässt dann ihren Bau. Ich halte meine Augen offen für weitere Sichtungen.


      Waldmurmeltier Männchen

      Natürlich tauchte heute wie immer ein Nerz auf. Es war Spot, einer der beiden, die das Bologna-Fenster besuchen. Sie kommt die vordere Treppe zum Deck im zweiten Stock aus der Richtung der Garage und des Kesselschuppens herauf, während Guitar die hintere Treppe vom Deck im dritten Stock herunter kommt, wo er Zugang zu seiner Behausung im hohlen Dach hat.

      Bei den Sonnenblumenkernherzen bestand die Tagesschicht aus Vögeln und roten Eichhörnchen und die Nachtschicht aus Guitar, gefolgt von den üblichen Gleithörnchen. Das hier gezeigte dominante Gleithörnchen hat die Macht, einen Artgenossen willkommen zu heißen oder sich mit einem unwillkommenen Konkurrenten anzulegen, was es mehrmals tat, während ich zusah. Die Persönlichkeiten all dieser Besucher zu sehen, sorgt für willkommene Aufregung und lenkt mich gleichzeitig ein wenig vom Buch ab, das mein Hauptaugenmerk ist.

      **
      1 = Nerz Spot
      2 = Kanadakleiber
      3 = Gleit-/Flughörnchen

      Wir alle genießen das ungewöhnlich warme Wetter, das auf die rekordverdächtige Kälte der letzten drei Wochen gefolgt ist, und für den März wird noch mehr von der ungewöhnlichen Wärme vorhergesagt.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.03.2021

      Spanky Ansicht fixiert - UPDATE 01. März 2021


      Spanky der Schwarzbär

      Wir fragten uns, warum die Pufferung so oft auftrat! Mauro hat den Grund erraten. Schnee und Eis. Die Anhäufung davon hat die Satellitenschüssel ein wenig aus dem Takt gebracht. Heute überprüften er und ein Partner das, indem sie ein Stück in die Einfahrt fuhren und etwa 100 Meter vor der Höhle anhielten. Sie stiegen leise aus und schlugen keine Türen zu. Sie unterhielten sich mit gedämpften Stimmen, während sie die Satellitenschüssel genau auf den 25.000 Meilen entfernten Satelliten ausrichteten. Die kleine Anpassung erhöhte den Upload der Bandbreite um das Vierfache (von 1 MB auf 4 MB pro Sekunde) und eliminierte "Ringo". Und das gerade noch rechtzeitig, damit wir alle ein stabiles Bild haben, wenn die Höhlenbeobachter in den nächsten Tagen mit der Aufnahme von Zeitsequenzen beginnen. Gut gemacht, Team!


      Reh und Kitz

      Vor ein paar Tagen hörte ich etwas, das ich für einen Schneepflug hielt, und fuhr hin, um zu sehen, ob die Straße und die Einfahrt gepflügt worden waren. Das war sie nicht. Dann hörte ich Stimmen und fuhr hin, um zu sehen, ob jemand in der Höhle war. Ich konnte von der Straße aus sehen, dass niemand da war. Das Geheimnis war das sehr empfindliche Mikrofon an der Kamera der Höhle. Es kann Stimmen auf der Straße aufnehmen, und die "Geräusche" des Schneepflugs waren etwas anderes, das mich täuschte, denn manchmal kommen die Geräusche stark und manchmal nicht so stark durch. Sie sind das Geräusch von Spankys tiefem Atem. Ich weiß nicht, was außer tiefem Atmen die Geräusche und das Brummen manchmal lauter werden lässt. Ein weiteres Rätsel für das Team.

      Draußen vor dem Fenster zeigte eine Hirschmutter einen Moment der Fürsorge für ihr dreivierteljähriges, 9 Monate altes Kitz.


      Rabe fliegt weg

      Dann kam ein Rabe für den Talg. Aber dieser Rabe sucht nicht so sehr nach dem Talg, sondern nach mir an meinem Schreibtisch. Wenn ich da bin und vor allem, wenn ich mich bewege, um die Kamera zu greifen, fliegt er. Aber heute habe ich die Kamera auf ihn gerichtet, als er gerade flog. Ich bekomme nicht viele Rabenbilder. Diese Vögel, die in Ely so zahm sind, sind die vorsichtigsten Vögel, die ich hier im WRI sehe. Bei Adlern mit ihren Adleraugen habe ich bessere Chancen.

      Meisen sind mit ihrem leichten Vertrauen die Favoriten. Heute landete ein leicht zu identifizierendes Exemplar mit einer weißen Feder oben auf dem Kopf und weiteren weißlichen Federn über dem rechten Auge direkt vor dem Fenster. Ich habe ein ID-Bild angeklickt, falls sich irgendwelche Geschichten um dieses Individuum entwickeln.


      Meise mit Fleck

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.03.2021

      Spanky, ein neues Gesicht, und Mehr - UPDATE 03. März 2021



      Heute begann Spanky damit, seine alten Fußballen zu entfernen, biss und krallte sich an ihnen fest, wie wir am Anfang dieses 3 Minuten und 20 Sekunden dauernden VIDEO festgehalten haben. Am Ende des Videos sieht man ihn spielen.


      Spankys Zunge

      Vor zwei Tagen zeigte uns Spanky etwas, das wir noch nie an ihm gesehen hatten - seine große Zunge, die weit seitlich aus seinem Maul heraushängt, wie in diesem 45-Sekunden-. VIDEO zu sehen ist. Das ist die gleiche Zunge, die er nicht weit genug über seine Lippen hinausschieben konnte, um Nahrung aufzunehmen, wie es andere Bären tun. Wie lässt sich das erklären? Die Wahrheit ist, dass ich es nicht wirklich weiß. Aber lassen Sie mich einen Versuch wagen: Ich vermute, dass er mit einer verkürzten Zunge geboren wurde und Jahre brauchte, um daraus herauszuwachsen, so wie es bei manchen menschlichen Babys der Fall ist, wenn der Mund größer wird und das Frenulum länger wird. Das Frenulum ist das Band, das sich von unter der Zunge bis zum Mundboden erstreckt und bei manchen Menschen zu kurz oder zu stark ist, um eine normale Zungenbewegung zu ermöglichen, d.h. sie sind zungengebunden. Nachdem wir gesehen hatten, dass er nicht in der Lage war, seine Zunge über die übliche Distanz herauszustrecken, um Nahrung zu berühren und in den Mund zu ziehen, waren wir überrascht, dass er vor ein paar Tagen seine Zunge ein paar Zentimeter herausstrecken konnte, um seinen Urin aufzulecken. Noch überraschter waren wir, dass seine Zunge weit aus der Seite seines Mundes herauskam, wie wir gestern im Video festgehalten haben. Wir fragten uns, ob es für ihn einfacher war, seine Zunge seitlich herauskommen zu lassen als nach vorne. Wir werden alle weiter beobachten und sind froh über die Gelegenheit, etwas über diesen besonderen Bären zu erfahren.

      *

      Vor ein paar Tagen, am 1. März, war draußen vor dem Fenster der erste Waschbär des Jahres zu sehen - am selben Tag, an dem auch das erste Murmeltier gesichtet wurde. Heute Abend ist der Waschbär zurück. Der erste, der ihn heute Abend sah, war Spot, der Nerz, der eilig davonging. Sie wiegt weniger als zwei Pfund und der Waschbär ist wahrscheinlich 15 bis 20 Pfund schwer.

      Sowohl Guitar als auch Spot waren in letzter Zeit Stammgäste, wobei Guitar in die Garage und den Schuppen ging, als ob er nach Spot suchte. Es ist Paarungszeit für Nerze in Minnesota und wir glauben, dass diese beiden ein Männchen und ein Weibchen sind. Das lässt uns hoffen, dass wir im April oder Anfang Mai kleine Nerze sehen werden.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.03.2021

      Ted, Spanky, Spot, Guitar, und ein Wettbewerb


      Spanky ruht aus

      Vor ein paar Tagen musste ich einfach zu Ted gehen. Als ich zu seinem Wohnsitz kam, war die Kruste fast fest genug um darauf zu gehen. "Fast" bedeutet "nicht wirklich". Gerade als ich dachte, sie würde mich halten, gab sie nach, was bedeutete, dass ich oft das Gleichgewicht verlor und herumstolperte. Als ich zu seinem Gehege kam, sah ich, dass er noch nicht einmal spazieren gegangen war, aber er war froh, einen Menschen zu sehen. Er richtete sich auf, gab glückliche Laute von sich, gähnte und sah mich an, als ob er Kontakt wollte. Ich wollte gegen die Regeln verstoßen und mich ihm nähern, sah aber, dass der harte, verkrustete Schnee das Tor blockierte. Ich brauchte keine Entscheidung zu treffen. Teds nette Begrüßung hatte mir schon den Tag versüßt, also grüßte ich ihn vom Zaun aus und befolgte die Regeln. Kein anderer Bär war zu sehen.


      Ted

      Heute, bei strahlendem Sonnenschein und 43 Grad Celsius, machte Ted seinen ersten Spaziergang, stellte aber fest, dass der Schnee sein Gewicht nicht besser hielt als meines. Er erkundete ein wenig die Gegend und beschloss, es ruhig angehen zu lassen, bis der Schnee härter oder weicher war. Er ging behutsam zurück zu seiner Hütte, wie in diesem 2:08-minütigen VIDEO zu sehen ist.


      Ted gähnt
      Spanky war heute auch in der Stimmung für Spaziergänge. Er hat heute mehr Spaziergänge gemacht, als ich ihn den ganzen Winter über habe machen sehen, aber seine Spaziergänge waren nicht im Schnee. Es waren 20-Fuß-Ausflüge von seinem Bett zum Rand der Veranda, um immer wieder Schnee zu fressen.



      **
      1 + 2 = Nerz Spot
      3 = Nerz Guitar

      Im WRI hatten die beiden Nerze, Spot und Guitar, keine Mühe, auf dem Schnee zu bleiben, als sie durch die Gegend streiften. Ich habe sie nie zusammen gesehen, aber ich vermute immer noch, dass sie wie in den Hallmark-Fernsehfilmen zusammen enden werden. Die strahlende Sonne ließ ihre pelzigen Nerzmäntel luxuriös aussehen, als sie vor meinem Fenster vorbeikamen.

      Und jetztttttt vom Bären Zentrum …….



      Unsere Bärenbotschafterbären werden bald aus dem Winterschlaf erwachen! Jeder hat die Chance zu erraten, wann die Bären aus dem Winterschlaf erwachen und wie viel sie wiegen werden, wenn sie das erste Mal auf die Waage treten!

      PREISE: Wir schenken jedem Gewinner ein cooles "Take a Walk on the Wild Side"-Schild.

      TEILNAHME: Kommentieren Sie Ihre Vermutungen für jeden Bären unter diesem Beitrag . Bitte bearbeiten Sie Ihren Beitrag nicht mehr, sobald Sie Ihren Tipp abgegeben haben.

      Beispiel-Eintrag:
      Ted- 10. März, 500 lbs.
      Lucky- 11. März, 450 lbs.
      Holly- 12. März, 300 lbs.
      Tasha- 13. März, 250 lbs.

      ZUR QUALIFIZIERUNG: Ted, Lucky, Holly und Tasha müssen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen aus ihrer Höhle kommen und in ihrem Gehege laufen. Der erste der 3 Tage ist das offizielle Gewinndatum. Die offiziellen Termine werden vom North American Bären Zentrum festgelegt. Alle Beiträge müssen bis zum 14. März 2020 eingereicht werden.

      Hinweis: Sie müssen nicht alle 4 Termine und Gewichte richtig erraten. Ein Beispiel: Ein Gewinner könnte das richtige Datum von Lucky erraten, aber das falsche Gewicht. Diese Person würde einen Preis für das richtige Erraten von Luckys Datum gewinnen. Bei Gleichstand gewinnt die erste Person, die das richtige Datum oder Gewicht nennt. Wenn niemand das richtige Datum oder Gewicht errät, gewinnt die Person, die am nächsten dran ist.

      Viel Glück!

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.03.2021

      Zeichen von Frühling - UPDATE 06. März 2021


      Spanky geht hinaus

      Heute wanderte Wildbär Spanky wieder an den Rand der Veranda, um Schnee zu fressen, wie hier zu sehen ist: VIDEO Ted war auch aktiv, wie in diesem 4-minütigen MusikVIDEO zu sehen ist.

      Vielleicht reagierte Tasha an diesem Tag mit 44° F auf die gleichen Signale und kam fast heraus, wie in diesem 6:52-minütigen VIDEO zu sehen ist, und Lucky erschien am Eingang seiner Höhle, um Schnee zu fressen.


      Waldmurmeltier Männchen

      Weitere Anzeichen des Frühlings waren das Murmeltier, das sich als alter Hase im WRI zeigte. Wir wussten, dass die Murmeltiere letztes Jahr Ananas und Brokkoli mochten, also legten wir etwas davon aus, und es verschwand alles bis auf ein Stück Brokkoli. Heute verschwand es, und ich vermutete, dass es das männliche Murmeltier war, das in einem beheizten Quartier unter dem Heizungsschuppen lebt. Eine Stunde später kam er auf die Terrasse im zweiten Stock, untersuchte die Stelle, an der der Brokkoli gelegen hatte, schaute mich von meinem Fenster aus an und kletterte auf den Platz mit den Sonnenblumenkernen. Ich wollte ein schönes Foto machen, aber er ignorierte meine Geräusche und grub in das Futter, mit dem Gesicht weggedreht. Ich möchte das eine ID-Bild, das ich bekommen habe, mit Bildern vom letzten Jahr vergleichen, aber er sieht und verhält sich vertraut.

      Es stellte sich heraus, dass rote Eichhörnchen auch Ananas mögen, wie Peggy mit diesem Bild bewies.


      Eichhörnchen mit Ananas

      Große Action zwischen den Nerzen Guitar und Spot. Der große Guitar jagte das kleine Weibchen Spot schnell um die Garage herum und die Einfahrt hinauf und außer Sichtweite. Ich glaube, er wollte sie unbedingt fangen und nicht wegjagen, denn kurz bevor sie um die Kurve in der Einfahrt fuhren, hielt er an und schaute kurz zurück, bevor er seine Verfolgung fortsetzte. Wenn ich mich irrte, würde ich Spot wahrscheinlich für eine Weile nicht mehr sehen, aber zwei Stunden später war sie da und lief nonchalant an meinem Fenster vorbei. Als sie ein Stück Wurst fand, tat sie etwas, was ich noch nie von ihr gesehen hatte. Sie nahm es mit auf die Treppe in den dritten Stock, wo sich Guitar aufhält. Ich nahm das als ein Zeichen dafür, dass sie sich jetzt bei ihm wohler fühlt. Gerade eben besuchten die beiden innerhalb weniger Minuten den Bologna-Bereich.

      Die Nerze und andere Tiere haben die Wahl zwischen drei Fleischsorten: Bologna, zartes Schweinerippenfleisch und dünn geschnittenes Rindfleisch. An diesem warmen, frühlingshaften Tag war das Fleisch aufgetaut und leicht zu essen. Die Nerze hatten einen klaren Favoriten. Sie ignorierten das Schweine- und Rindfleisch und wollten nur die Bolognese. Ein grauer Eichelhäher bewahrte das Rippenfleisch vor dem Verderben, indem er ein Stück nach dem anderen mitnahm, um es an Äste hoch oben in den Bäumen im Hof zu kleben. Ihr spezieller klebriger Speichel ist der Klebstoff.

      **
      1 = Meisenhäher mit Rippenfleisch
      2 = Nerz Guitar geht auf Bolognajagd
      3 = Nerz Spot auf auf der Jagd

      In dieser Jahreszeit der schlafenden Bären bin ich dankbar für Spanky, der den ganzen Tag auf einem zweiten Computer auf meinem Schreibtisch zu sehen ist, und ich bin dankbar für den Reichtum der Tierwelt vor dem Fenster und die Dramen, die sich im Laufe der Jahreszeiten abspielen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.03.2021

      Spanky wird unruhig - UPDATE 08. März 2021


      Spanky geht hinaus

      Bei frühlingshaften Bedingungen wird Spanky unruhig. Er hat sich gestern und heute aus seiner Höhle gewagt. Gestern wurde er von einer Überwachungskamera etwa 350 Fuß von seinem Bau entfernt gefilmt. Interessant.

      Hier ist ein 3:24-Minuten VIDEO der gestrigen Szenen aus Spankys Höhle.

      Die Schneekruste, die fast einen Menschen halten würde, ist verschwunden. Heute ist der Schnee weich, nicht tief und schmilzt schnell, was das Gehen jetzt leicht macht, da eine Verschiebung der Windströmungen den tiefen Frost vom 5. bis 21. Februar gegen Temperaturen von etwa 20 Grad Fahrenheit über dem Normalwert eingetauscht hat.

      Da der Schneefall im Januar und Februar 48 % unter dem Durchschnitt lag und die Vorhersage für den März weitaus wärmere Temperaturen als üblich ankündigte, sagte ich voraus, dass Spanky bis Ende März verschwunden sein würde.

      Aber ich hätte nicht gedacht, dass er so früh auf Wanderschaft gehen würde.

      Erwachsene Männchen sind die ersten, die ihre Höhlen verlassen, aber das ist der früheste Fall, von dem ich gehört habe. Spanky macht allerdings nur kleine Ausflüge und kehrt für die meiste Zeit des Tages und der Nacht in seinen Bau zurück. Wir werden sehen, was passiert.

      In diesem Teil Nordamerikas, wo es im Winter keine Nahrung für Bären gibt, sind die Bären genetisch so programmiert, dass sie ihre Höhlen im Herbst und im Frühjahr planmäßig betreten oder verlassen, unabhängig davon, ob es Zusatzfutter gibt oder nicht. In meinen Studien hat das Wetter den Zeitpunkt der Ein- und Ausgänge nur um ein oder zwei Wochen beeinflusst. Wird Spanky alles über den Haufen werfen?
      Im Laubwald des Ostteils mit seinen Bucheckern, Eicheln und Hickorynüssen kann bedeuten, dass diese Nahrungsmittel den ganzen Winter über zur Verfügung stehen und die Bären das ganze Jahr über auf Nahrungssuche gehen, indem sie sich durch den Schnee graben. Menschen, die in diesem Gebiet zusätzliches Futter anbieten, sehen den ganzen Winter über Bären.


      Nerz Spot

      Aber hier in der Gegend von Minnesota wäre jeder Bär, der auf eine abnormale Wärmeperiode reagiert, indem er mitten im Winter aufsteht und auf Nahrungssuche geht, schwer enttäuscht. Das ist schon seit Jahrtausenden so. Deshalb sehen wir hier im Winter keine Bären - außer vielleicht Spanky. Wir sind noch am Lernen. In diesem Moment liegt er jedoch wieder in seinem Bett und schläft tief und fest - offensichtlich ignoriert er das ständige Tröpfeln des schmelzenden Schnees.

      Draußen vor dem Fenster ist Spot, der Nerz, wie immer ein fleißiger Nicht-Winterschläfer.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center


      (Bitte Bild anklicken um zur Bären Cam zu gelangen)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.03.2021

      Rekord Wärme, Bären in Bewegung - UPDATE 09. März 2021


      Spanky


      Bei rekordverdächtigen Temperaturen im Nordosten von Minnesota (57°F in Ely) waren die Bären unterwegs. Spanky machte einen 2 Stunden und etwa 15 Minuten dauernden Ausflug. Vor seinem Ausflug unterhielt er uns, wie in diesem 4:57 Minuten langen VIDEO zu sehen ist. Während er weg war, hatte die Wühlmaus freie Bahn, wie in diesem 2:08-minütigen VIDEO zu sehen ist. Als er dann gegen 20:50 Uhr in sein Bett zurückkehrte, machte er es sich gemütlich und ignorierte den Tropf, der durch die schnelle Schneeschmelze auf dem Dach eher zu einem Bach geworden ist. Er schläft auf der Seite und atmet 12 Mal in der Minute, nicht wie im Winterschlaf üblich mit verzögerten Atemzügen dazwischen.

      Im Bärenzentrum kam der schlank aussehende Ted heraus, wie in diesem 7:37-minütigen VIDEO zu sehen ist.

      Und Tasha streifte umher, kletterte auf den Welpenbaum, trank aus dem Bach und hing einfach hinter ihrer Felsenhöhle herum. Sie ist jetzt um 21:22 Uhr immer noch dort. Tasha kommt aus Kentucky, also ist ihre innere Uhr auf Winter eingestellt, die nicht so lang sind wie hier. VIDEO.

      Aber die harte Tatsache ist, dass es hier immer noch offiziell Winter ist. Für morgen wird Schnee vorhergesagt.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.03.2021

      Tasha, Trompeterschwäne - UPDATE 10. März 2021


      Trompeterschwäne


      Gestern Abend um 21 Uhr gelang es Pooch Pal, ein 9 Minuten und 20 Sekunden VIDEO von Tasha aufzunehmen, die energisch mit einem Baumstamm und später mit einigen Stöcken spielt und auch auf die Weymouthskiefer des Jungenbaums klettert. Tasha ist offensichtlich mit viel Reserven von Fett und Nährstoffen durch den Winter gekommen und ist voller Spaß und Tatendrang. Gut zu sehen. Die Leute werden raten, wie viel sie wiegt und wann das offizielle Datum des Auftauchens ist.

      Hier ist ein 4 Minuten 37 Sekunden langes VIDEO von Spanky, wie er herumspielt und ein oder zwei Bissen frisch gefallenen Schnee zu sich nimmt. (aufgenommen, nachdem Dr. Rogers dieses Update geschrieben hat)

      Heute, an diesem sehr bewölkten Tag vor dem Schneesturm, machten Donna und ich unseren jährlichen Besuch am Shagawa Fluss, um die zurückkehrenden Trompeterschwäne zu sehen. Wir fühlen uns privilegiert, sie zu sehen und denken an die Arbeit von so vielen, um diese herrlichen Vögel vor dem Aussterben zu retten. Laut der Trumpeter Swan Society wurde die Zahl dieser Vögel, die einst einen Großteil Nordamerikas bedeckten, durch die Subsistenzjagd und die über 125 Jahre andauernde kommerzielle Schwanenhauternte stark dezimiert. Zwischen 1772 und den späten 1800er Jahren wurden viele Tausende von Häuten nach Europa verschifft.

      In Minnesota schlossen sich ab den 1980er Jahren viele Menschen einer Kampagne zur Wiederansiedlung dieser großartigen Vögel an, die von meinem Freund und Helden Carrol Henderson geleitet und durch Einkommenssteuerbeiträge an das Nongame Wildlife Program des DNR finanziert wurde, das Carrol leitete.
      In ganz Nordamerika haben sich die Trompeterschwäne von 3.700 im Jahr 1968 zur Zeit der ersten gebietsweiten Erhebung auf 63.000 im Jahr 2015 vermehrt.

      Heute waren 18 von ihnen, die meisten bereits gepaart, in einem kurzen offenen Teil des Flusses.

      Es ist 21 Uhr. Der Schneesturm hat begonnen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.03.2021

      Fußsohlen auf dem Menü - UPDATE 11. März 2021


      Spanky arbeitet an seinen Fußsohlen

      Kurz vor 15 Uhr haben wir heute ein 10:11-minütiges VIDEO aufgenommen, in dem Spanky am Fußballen seiner rechten Vorderpfote knabbert . In der letzten Minute des Videos wird Spanky fündig. Er beißt sich an einem Teil des Fußballen fest und zieht daran. Plötzlich reißt es sich los und er kaut dann auf dem, was er sich vom Fuß gezogen hat. Im Frühjahr werden wir in seinem Kot unter anderem nach Teilen seiner Fußballen suchen - so wie wir es auch im Kot anderer Bären in Höhlen gefunden haben. Als ich aufschrieb, was ich gesehen hatte, konnte ich in der modernen wissenschaftlichen Literatur keine Hinweise darauf finden. Die einzigen Hinweise auf meine "Entdeckung" waren in der sehr alten Literatur über indianische Beobachtungen von Schwarzbären zu finden. Die hatten das alles schon gesehen. Klicken Sie auf den hervorgehobenen Titel für 'den Rest der Geschichte', wie Paul Harvey zu sagen pflegte: Rogers, L. L. 1974. Shedding of foot pads by black bears during dening. Journal of Mammalogy 55(3):672-674.


      Nerz Guitar

      Draußen vor dem Fenster kam der Nerz namens Guitar vorbei und war so freundlich, seinen Kopf zu heben und zu sagen "Ich bin's", indem er mir seinen gitarrenförmigen Kinnfleck zeigte.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.03.2021

      Spanky, Adler, und Spot - UPDATE 13. März 2021


      Spanky

      An diesem frühlingshaften Tag bei einer Höchsttemperatur von 17 Grad über dem Durchschnitt (52°F), machte Spanky einen Spaziergang und war etwa zwei Stunden lang nicht in seiner Höhle. Um diese Zeit, 19:55 Uhr, liegt er wieder friedlich in seinem Bett und atmet gleichmäßig 7 Mal pro Minute mit dem regelmäßigen Muster, das wir sehen, wenn Bären im Sommer schlafen - nicht mit den langen Verzögerungen (7-18 Sekunden) zwischen den Atemzügen, die wir im Winter sehen.


      13.03.2021 Weißkopfsdlerpaar mit Rehwild

      In einer Woche beginnt der Frühling. Als ein Zeichen des Frühlings beginnt heute Abend die Sommerzeit.


      Weißkopfseeadler frisst

      Ein weiteres Zeichen des Frühlings ist, dass Weißkopfseeadler wieder in großer Zahl zurück sind, und gestern konnte ich ein Paar in Aktion sehen, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Judy Thon und Carolyn Quick kamen vorbei, um mir von der Gelegenheit zu erzählen und mich zu der Stelle zu fahren. Sie überließen mir den Beifahrersitz, um Fotos zu machen. Bei den Adlern handelte es sich um ein Männchen und ein Weibchen, die sich ein Leben lang zusammenbleiben, und sie teilten sich friedlich einen auf der Straße erlegten Hirschkadaver.

      Auf dem Bild der beiden, die sich gegenüberstehen, ist das Männchen links und das Weibchen, das etwa ein Drittel größer ist und einen tiefersitzenden Schnabel hat (gemessen von oben nach unten an der Basis), ist rechts. Als wir uns näherten, wurden sie von einem Fahrzeug aus nächster Nähe beobachtet. Als es weiterfuhr, fuhren wir langsam zu der Stelle und weiter an den Adlern vorbei, wo die Sonne sie schön beleuchten würde. Sie beachteten das Fahrzeug kaum, obwohl mein Fenster heruntergekurbelt war und mein langes Objektiv herausgestreckt war. Sie zeigten, wie friedlich ein verpaartes Paar ist, das Futter teilt und wie sie ihre Ober- und Unterschnäbel in das Fleisch einhaken, um Stücke herauszuziehen. Sie waren schon über eine Stunde da, bevor wir ankamen, und blieben eine weitere halbe Stunde oder so, während wir ihnen beim sich sattfressen zusahen. Schließlich flog das Männchen los und landete in einem Baum. Das Weibchen schloss sich ihm kurz darauf an. Sie haben meinen Tag gerettet.

      Weißkopofseeadler Weibchen startet zum Flug

      Vor meinem Fenster folgte noch ein weiterer Leckerbissen. Spot, der Nerz, kam vorbei und hielt inne, wo die untergehende Sonne ihr Gesicht beleuchtete und sie besonders schön aussehen ließ. Danke, Spot.

      Ein guter Tag.


      Nerz Spor in der Sonne

      Heute gab das Bear Center bekannt, dass es ab dem 16. April freitags und samstags von 10 bis 16 Uhr und ab dem ersten Mai täglich geöffnet sein wird. Ich freue mich darauf. Ich hoffe, dass die Covid-Beschränkungen bis dahin gelockert werden. In diesem Zusammenhang haben Donna und ich Anfang des Monats unsere erste Impfung bekommen und werden unsere zweite bekommen, bevor der Monat zu Ende ist. Soviel ich weiß, hat niemand in Ely Covid.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.03.2021

      Tasha, Spanky, und das Waldmurmeltier - UPDATE 15. März 2021



      Tasha zeigt ihre Kentucky-Gene, die ihr sagen, dass es Zeit ist, aufzustehen und herumzukommen. Wenn das Wetter und der Schnee mitspielen, ist sie auf und davon, wie dieses 11:16-minütige VIDEO zeigt



      Spanky zeigt seine männliche Veranlagung, als einer der ersten der Bären im Nordosten Minnesotas aufzustehen, was in diesem Jahr durch den ungewöhnlich milden März begünstigt wird, in dem aprilähnliche Temperaturen den Schnee früh schmelzen lassen. Woodchuck MaleHe schläft noch viel, zweifellos weil es selbst für ein Männchen noch früh ist, um aufzustehen, aber er macht jeden Tag einen Spaziergang, während die Bärenmütter mit ihren Jungen angebunden sind und andere Weibchen von Natur aus sesshaft sind, wie ich in den alten Radio-Tracking-Studien im nordöstlichen Minnesota gesehen habe. Hier ist ein 3:04 Minuten langes VIDEO von Spanky, wie er sich heute in der Höhle amüsiert.



      Vor dem Fenster, nutzte das Waldmurmeltier Männchen (das einzige, das ich gesehen habe) diesen sonnigen, 46 °F Grad Tag und war auf der Suche um Gras zu essen, wo das Gras vor ein paar Tagen noch schneebedeckt war. Er ließ mich auch eine gute Bild ID von seinem Gesicht machen. Anhand des Schmutzes auf seinem Gesicht würde ich sagen, dass er in seinem üblichen Bau gegraben hat oder vielleicht in einem neuen. Wir werden die Augen offen halten.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.03.2021

      Spanky und Tasha - UPDATE 16. März 2021


      Spanky

      Vor drei Tagen gab Spanky die beste Demonstration, die ich je gesehen habe, wie Bären alte Fußballen entfernen, um neue für ihre monatelange Aktivität aushärten zu lassen. Dieses 2 Minuten und 38 Sekunden lange VIDEO ist unter zu sehen. Es ist etwas, das diese Höhle mit ihrer guten Sichtbarkeit verrät. Obwohl es noch ein wenig früh ist, um in diesem Teil des Landes auf den Beinen zu sein, läuft Spanky schon auf seinen neuen Fußballen.

      Im Bärenzentrum vertonte "Taught by Bears" gestern dieses 6½-minütige VIDEO von Tasha auf einem Felsen (rock), die ein "Rockstar" ist. Tasha, die bereit ist, herumzustreifen, begutachtete geduldig den Schnee, der langsam schmilzt, da die Temperaturen jetzt etwas kühler sind. Die Höchsttemperatur lag heute bei 42°F.

      *

      Vor dem Fenster des Wildlife Research Institute machten Besuche von Vögeln, roten Eichhörnchen und Nerz Spot diesen Tag zu einem ganz normalen Tag.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.03.2021

      Spanky und Ted kauen Fußsohlen ab - UPDATE 18. März 2021


      Spanky

      Spanky hat uns gezeigt, wie Bären ihre Fußsohlen zu dieser Jahreszeit abkauen. Heute demonstrierte Ted die gleiche Technik wie in diesem 5½-minütigen VIDEO von "Iowa" zu sehen ist. Danke, Ted, dass Du das dort gemacht hast, wo wir es sehen konnten.

      Hier ist ein 4-minütiges VIDEO von Spanky von heute.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biolog, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.03.2021

      Tasha, Adler und Raben Wettbewerber, und das LilyPad Picnic - UPDATE 19. März 2021


      Krähe

      Tasha hat in diesem 7½-minütigen VIDEO von "Iowa" einen Spaziergang gemacht. Bei etwa 4 3/4 Minuten übt Tasha ihre Ninja-Warrior-Moves mit einem Stock

      Zurück in den Wäldern entlang eines Naturpfads des Bear Centers wetteiferten ein Adler und Raben um eine Futterprämie. VIDEO

      Vor dem Fenster des WRI schauten eine Krähe und ein Haarspecht intensiv, und ein Kanadakleiber leuchtete in der untergehenden Sonne.

      Heute gab das Lilypad-Picknick-Komitee bekannt, dass die Spendenaktion für das Lilypad-Picknick auch in diesem Jahr wieder virtuell stattfinden wird. Sie werden weitere Details auf ihrer Website (lilypadpicnic.com) sowie auf ihrer Facebook-Seite (Lilypad Picnic Fan Seite - gesponsort vom NBF) veröffentlichen. Wenn Sie einen Artikel für die stille Auktion spenden möchten oder weitere Informationen wünschen, können Sie das Komitee unter [email[lilypicnic@gmail.com[/email] kontaktieren.

      *
      1 = Haarspecht
      2 = Kanadakleiber

      Nochmals vielen Dank an das engagierte Lilypad-Picknick-Komitee.

      Danke an Sie alle für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center


      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.03.2021

      Den Frühling feiern - UPDATE 20. März 2021


      Spanky der Zerstörer

      Der Frühling begann offiziell um 5:37 PM CDT, und das ist ungefähr die Zeit, in der die Dinge anfingen zu passieren. Spanky beschloss schließlich, das Mikrofon und dann die Kamera auszuprobieren, während wir besorgt zusahen, dass er zu weit gehen und sie zerstören würde. Er maulte die Kamera an, kippte sie nach unten und biss in Kabel, so dass wir uns Sorgen machten, dass er einen Schlag bekommen könnte. Wir haben das mit Mauro überprüft. Die Kamera hat eine sehr niedrige Spannung und würde ihn nicht verletzen. Spanky hat dann einen Frühlingsspaziergang gemacht, der über 3 Stunden gedauert hat. Spanky zeigte uns die ultimative Nahaufnahme, während wir den Atem anhielten, was er wohl mit der Kamera anstellen würde. Hier ist ein 5-minütiges VIDEO, das Spanky auf der Suche nach Ärger zeigt.

      **
      1 = Silbermöwe
      2 = Möwen Auge
      3 = über dem Kopf kreisend

      Ebenso heute, kamen drei Silbermöwen vorbei, die ersten, die ich in diesem Jahr sah, und es zeigte sich, dass es altbekannte waren, die ich erkennen können sollte. Donna bemerkte sie zuerst und sagte, dass 3 Möwen oben kreisten. Ich ging hinaus und legte Bologna auf das Futterdach. Eine der Möwen reagierte sofort, indem sie herunterkam und auf ihrem Beobachtungsbaum landete. Eine andere landete auf dem WRI-Dach. Diejenige auf dem Baum flog bald herunter, um ihren Anteil zu bekommen, während ich in der Nähe stand. Dann machte eine andere das Gleiche - und auch die dritte. Ich bin mir nicht sicher, wer sie waren, und ich habe meine Notizen nicht zur Hand. Der Augapfel des ersten hatte keine Flecken auf der Iris und könnte 'Clear' sein. Ein anderer könnte 'Six O'clock' sein, aber um sicher zu sein, müsste ich die roten und dunklen Flecken auf ihren unteren Schnäbeln vergleichen. Es war gut zu sehen, dass sie sich an das WRI erinnerten.

      *
      1 = Waldmurmeltier
      2 = gönnt sich einen Snack

      Dann tat ein Murmeltier, das ich in diesem Jahr noch nicht gesehen hatte, das Vertraute, indem es auf dem Deck im zweiten Stock auf die Schale mit Brokkoli, Erdbeeren und Süßkartoffeln zuging. Es wählte Brokkoli. Außerdem zeigte es seine Vertrautheit, indem es direkt zum Sonnenblumensamenplatz ging und sich hineinwühlte. Könnte dies die Gefährtin des Männchens sein, die ihn hier festhält? Hat sie (?) es sich die ganze Zeit in einer Höhle gemütlich gemacht? Dann ging sie hinunter, um die grünen Grashalme zu fressen, die jetzt herauskommen.


      Rehwild

      Rehe fraßen dort, wo der Schnee geschmolzen ist, das Gleiche. Schnee bleibt in schattigen Bereichen liegen. Der Schnee schmolz schnell bei 55°F.


      Birkenzeisig

      Andere Neuankömmlinge waren 3 Birkenzeisige, die wegen Sonnenblumenkernherzen kamen. Einer von ihnen neigte den Kopf, um sicher zu gehen, dass ich wusste, dass er ein Birkenzeisig war.

      Ein hervorragender Beginn des Frühlings. Die einzige Sorge ist, dass wir im Januar und Februar nur etwa die Hälfte des üblichen Schnees hatten, was bedeutet, dass nur die Hälfte des Wassers im Boden ist, um gute Beeren zu produzieren. Vielleicht macht Regen das wieder wett.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.03.2021

      Bären Aktion - UPDATE 22. März 2021


      Ted

      Ted hat gezeigt, dass er die Fußballen genauso gut entfernen kann wie Spanky und dass er es in Farbe kann, wie in diesem 4:22 VIDEO zu sehen ist:

      Tasha hat gestern ein kleines Rätsel gelöst und gezeigt, dass sie das Gleiche mit ihren Fußballen macht, obwohl sie aus Kentucky kommt, wo es keine Berichte über Bären gibt, die ihre Fußballen entfernen. Vielen Dank, Tasha VIDEO


      Holly in Tashas Höhle

      Gestern Nachmittag hatte Tasha einen entspannten Ausflug, nicht wissend, dass ihr eine harte Nacht bevorstand VIDEO Gestern Abend, als sie nicht in ihrer Höhle war, kam Holly aus der Höhle, die Tasha letzten Herbst gegraben hatte und die sie für den Winter an sich gerissen hatte. Holly untersuchte dann Tashas Felsenhöhle und ordnete die Einstreu neu, während Tasha es vorzog, die Nacht in der Weymouthskiefer zu verbringen.

      Lucky machte heute seinen ersten Spaziergang außerhalb seiner Höhle, fraß Gras, schaute sich um und schlürfte dann etwas Wasser aus seiner Wanne, bevor er sich wieder in sein kuscheliges Bettchen zurückzog VIDEO Die Futtersuche könnte am Freitag beginnen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.03.2021

      Zeichen für Frühling—Bären!!! - UPDATE 23. März 2021


      Carolyn und Junge

      Bei wenig Schnee und aprilähnlichen Temperaturen sind die Bären früher unterwegs, als ich erwartet hätte. Spanky ist nicht der einzige Bär, der unterwegs ist.

      Vor ein paar Tagen wurde Herbie gesehen. Heute sind es Carolyn und ihre drei Jährlinge (Eureka, Hoover und Dyson), die aus einem Weibchen und zwei Männchen bestehen.

      Spanky macht allerdings immer noch große Nickerchen. Ich frage mich, ob diese Bären das auch tun. Spanky wird immer verspielter und benutzt einen Dach-Schneeschieber als Spielzeug, wie hier zu sehen ist: VIDEO


      Herbie

      Im Bärenzentrum ist Holly (die Minnesota-Gene hat) auch auf und unterwegs, wie einige der wilden Bären, die man hier allmählich zu sehen bekommt. Ich hoffe, sie hört auf, Tasha zu nerven.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center

      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25,03.2021

      Bärennahrung – blüht einen Monat früher - UPDATE 25. März 2021

      *
      1 = Espen Kätzchen 25-3-2021
      2 = Espen Kätzchen 15-5-1971

      Ich konnte kaum glauben, was ich da aus dem Fenster sah. Zitternde Espenkätzchen, die einen Monat zu früh blühen. Normalerweise sehe ich sie sehr spät im April und Anfang Mai. Das Bild der Kätzchen in voller Größe ist vom 15. Mai 1971, zum Vergleich mit den frisch blühenden, die ich heute aufgenommen habe, die noch stummelig und nur ein paar Tage alt sind. Das warme Märzwetter hat offensichtlich sowohl die Bäume als auch die Bären getäuscht, die ungewöhnlich früh auf den Beinen sind. Carolyn und ihre Jährlinge wurden heute wieder gesehen.



      Der Tag begann sehr schön. Als ich zum Espenbaum ging, um ein Foto zu machen, kamen eine Ricke und ein Rehkitz den Hügel hinauf und starrten mich an, weil sie sich wunderten, warum ich dort fehl am Platz war und nicht zurück zur Veranda oder zu meinem Fahrzeug ging. Sie entschieden, dass ich kein schlechter Kerl war und gingen ihrer Arbeit nach. Als ich dann zurück zur Hütte ging, hüpfte der Nerz namens Guitar an einem umgestürzten Kiefernstamm entlang und hielt inne, um zu sehen, was ich vorhatte, und blinzelte in die sehr helle Sonne und den Schnee. Später kam er zu meinem Fenster und nahm mir immer wieder eine Wurst aus der Hand. Das Gefühl, von diesen Tieren vertraut und halbwegs akzeptiert zu werden, ist ein Höhepunkt für meinen Tag.

      **
      1 = Baummarder
      2 = Nerz Guitar
      3 = Winterammer

      Dann kam eine große Überraschung. Ich habe seit langer Zeit keinen Baummarder mehr gesehen. Heute kam einer auf die Terrasse im zweiten Stock, schaute ins Fenster und blieb stehen, damit ich ein Foto machen konnte, um ihn zu erkennen, falls er jemals zurückkommt.

      Der erste Winterammer, die ich dieses Jahr gesehen habe, ein Männchen, hat Sonnenblumenkernherzen gefressen.

      Hier ist ein 2-minütiges ZeitrafferVIDEO der Tiere in Spankys Höhle.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.03.2021

      Tasha hat Energie zu verbrennen - UPDATE 27. März 2021



      Es kommen nette Musikvideos von Ted und Tasha herein, wie sie heute ihre ersten Mahlzeiten des Jahres bekommen

      Ted: VIDEO

      Tasha: VIDEO

      Andere Videos zeigen Tasha mit Energie, die sie in den letzten Tagen verbrannt hat. Dies scheint ein wenig früh zu sein, und nach ein paar zögerlichen Schritten frage ich mich, ob sie noch etwas an ihren Fußballen arbeiten muss. Sie hat auf jeden Fall Energie. Sie hat den Winter in guter Verfassung überstanden.

      VIDEO
      VIDEO
      *
      1 = Birkenzeisig Männchen
      2 = Birkenzeisig Weibchen

      Gestern hat Spanky den Stecker seines Tons gezogen, was in seiner Situation nicht so nötig ist, aber wir suchen nach einer Gelegenheit, um zu sehen, wie wir ihn wieder in Gang bringen können. Wir beobachten, dass er spazieren geht, was er auch getan hat, so dass ich dorthin gehen kann, ohne seine normalen Aktivitäten zu stören.

      Draußen vor dem Fenster, hier am WRI, liegt wieder Schnee. Die Winterammern sind jetzt in großer Zahl hier, was angemessen ist, da sie auch als Schneevögel bezeichnet werden. Sie ziehen im Herbst durch, etwa zu der Zeit, wenn der Schnee anfängt, und kommen dann zurück in den Norden, wenn der Schnee zu Ende geht. Ich hoffe, dass es mit diesem Schneesturm endet, obwohl ich das vielleicht zurücknehmen sollte, denn wir brauchen Feuchtigkeit im Boden für das Wachstum im Frühjahr und die Beerenproduktion.

      Birkenzeisige sind auch in großer Anzahl hier. Das Männchen zeigt sein rosa Brutgefieder auf der Brust; und das Weibchen zeigt natürlich nichts davon.


      Waldmurmeltier Männchen

      Das Waldmurmeltier Männchen (das eigentlich Chuck heißen sollte?) sah niedlich aus, wie es den Kopf schief legte und mich im Fenster mit seinen Hasenzähnchen ansah bevor der Schnee kam.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.03.2021

      Spanky, Guitar, und Spot - UPDATE 29. März 2021

      *
      1 = Nerz Guitar (=Gitarre)
      2 = Die Gitarre an Guitars Hals

      An diesem Tag mit Temperaturen um die 50 Grad Celsius schmolz die Schneekruste, der Schnee wurde weicher und Spanky nahm seine Spaziergänge wieder auf. Er ging um 17:57 Uhr und ist jetzt, über 3 Stunden später, um 21:01 Uhr immer noch weg. (PS: Spanky kehrte um 22:09 Uhr zurück, knapp über 4 Stunden später)

      In der letzten Nacht waren Guitar und Spot zusammen und rangen zeitweise leise miteinander. Dann sind sie in Gitars Quartier im dritten Stock im Dach verschwunden. Heute tauchte Guitar allein von einem sicheren Platz im zweiten Stock auf und kündigte seine Anwesenheit an, indem er seinen gitarrenförmigen Fleck vorzeigte. Jetzt, um 21 Uhr, kam er wieder allein vorbei.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.03.2021

      Tasha - UPDATE 31. März 2021


      Tasha frisst Knospen

      Gestern zeigte Tasha ihre wilde Seite. Sie tat, was ich Blackheart und ihre beiden Jährlinge Dot und Donna am 25. April 2001 tun sah. Ich glaube, Tasha hat weibliche Haselnussknospen gefressen. Das waren Knospen, die zu Nüssen werden würden, nicht Blätter. Ich habe mich bei Spencer im Bear Center erkundigt und er sagte, dass es in diesem Gebiet definitiv Haselnusssträucher gibt, aber er konnte sie, genau wie ich, nicht gut genug sehen, um es mit Sicherheit zu sagen. Vielleicht kann ich morgen nachsehen. Hier ist das 3:49-minütige VIDEO von "Taught". Das Seltsame für mich ist, dass diese angeblichen Haselnussknospen 3 Wochen zu früh sind, genauso wie die Espenkätzchen in dem Update von vor einer Woche oder so waren. Ich frage mich, wie die Haselnussernte dieses Jahr ausfallen wird. Könnte der ungewöhnlich frühe Austrieb der Knospen die Haselnussausfälle in manchen Jahren erklären? Wir werden sehen. Tasha hat uns vielleicht auf etwas aufmerksam gemacht. (Eine Randnotiz ist, dass Donna jetzt 21 ist, wenn wir bestätigen können, dass sie den Herbst und Winter überstanden hat.

      Dann zeigte Tasha ihre verspielte Seite, indem sie mit einem Stock spielte, was mich an die alten Tage der verspielten Gerry erinnerte, die mich als Stock benutzte und herumrollte, bis sie zu energisch wurde und ich meinen Trick anwenden musste, um die Dinge zu bremsen. Verspielte Bären beißen nicht fest zu, also steckte ich meinen Arm in ihr Maul, um sie teilweise ruhig zu stellen, während ich ein Vorderbein packte, sie auf den Rücken rollte und ihren Bauch massierte. Das versetzte Gerry in eine ganz andere Stimmung, sie entspannte sich. Gute Erinnerungen. VIDEO

      Heute hat "Taught" Tasha dabei erwischt, wie sie eine andere Art von Spiel genießt, die auch Lucky liebte, als er jünger war, nämlich das Ausrutschen, Rutschen und Rollen auf dem Eis, wie in diesem 9-minütigen VIDEO zu sehen ist

      Es ist schön zu sehen, dass Tasha mehr und mehr zu ihrem aktiven Ich zurückkehrt.

      Eine Anmerkung zu Spanky. Obwohl er in diesem frühen Frühling an den meisten Tagen ein paar Stunden herumläuft, verbringt er immer noch die meiste Zeit damit, sich auszuruhen oder zu schlafen. Er atmet, als würde er schlafen und nicht wie im tiefen Winterschlaf mit langen Verzögerungen zwischen den Atemzügen. Ich achte auf den REM-Schlaf, habe ihn aber nicht entdeckt. Vielleicht werden die Beobachter der Höhle es besser machen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.04.2021

      Tasha, Holly, Streifenhörnchen, Truthahn - UPDATE 02. April 2021


      Tasha

      Tasha ist mit Elan bei der Sache, und Holly kommt gut raus - auch wenn sie Tasha in diesem 2½-minütigen VIDEO, aufgenommen von "Taught" belästigt.

      Gestern erschien das erste Streifenhörnchen des Jahres. Es war ein Östliches Streifenhörnchen, das mit Abstand das häufigste Streifenhörnchen hier ist. Ich habe seit Jahren kein kleines Streifenhörnchen mehr gesehen, und sie waren früher genauso häufig wie die Streifen-Backenhörnchen.


      Streifen-Backenhörnchen

      Heute war die große Überraschung ein Wildtruthahn im Garten - erst der dritte in meinen 29 Jahren hier - alles im April. Der erste war am 28. April 2012, der zweite am 12. April 2020, und der dritte heute. Diese Sichtungen gehen auf das Konto der Bären. Aber zuerst etwas Hintergrund. Die Zahl der Truthähne ist im Jahrhundert vor den 1930er Jahren auf nahezu Null gesunken. Sie wurden übermäßig gejagt, und ihr Lebensraum wurde durch die Landwirtschaft und durch die Entfernung von 10 Millionen Hektar Bäumen verändert, so der U.S. Forest Service. In den 1930er Jahren begann dann die Wiederherstellung der Truthähne. In diesem Zusammenhang tauschte der Staat Minnesota Bären aus dem nordöstlichen Minnesota gegen Truthähne aus Arkansas. Minnesota tauschte verschiedene Wildvögel gegen Truthähne aus anderen Staaten und setzte insgesamt etwa 5.000 Eastern Wildtruthähne in Minnesota aus. Heute sind sie auf etwa 30.000 Truthähne angewachsen, die selbst hier im nordöstlichen Minnesota die kalten Winter überleben. Infolgedessen kommt der gelegentliche Truthahn durch den Hof. Minnesota ist jetzt für seine Truthähne bekannt. Es ist eine Erfolgsgeschichte der Tierwelt, die gelegentlich die Tage hier im WRI belebt. Heute war der Truthahn furchtlos auf Nahrungssuche, umgeben von 3 Rehen, die nur wenige Meter entfernt waren, aber er war sehr misstrauisch gegenüber mir, der ich viel weiter entfernt war. Schließlich konnte ich dieses Foto machen, als er im Hof vor meinem Schreibtischfenster auftauchte. Es sind wirklich WILDE Truthähne, wie ihr Name schon sagt

      *
      1 = Wildtruthahn
      2 = Eichhörnchen

      Wir warten immer noch auf den ersten Bären hier. Die erste Sichtung hier war letztes Jahr am 27. April - die 2-jährige Chloe, Tochter von RC.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.04.2021

      Frohe Ostern - UPDATE 04. April 2021


      Silbermöwe

      Der heutige Tag war von Anfang bis Ende glücklich, gut und interessant.

      Dieser gute Tag begann damit, dass Donna mir die beste Geburtstagskarte gab, die ich je bekommen habe. Sie hat sie mir früh gegeben, weil sie heute Nachmittag abgereist ist, um auf die Enkelkinder (Colleens Heinrik und Gabrielle) unten in der Stadt aufzupassen, bis mein Geburtstag vorbei ist. Bevor sie abreiste, hatten wir ein super Osteressen mit genug Resten, um einen Großteil der Woche durchzuhalten. Danke, Schatz! Nachdem wir ihr Auto gepackt hatten, machte sie sich auf den Weg in die Stadt und ich mich auf den Weg zum WRI.

      Aber während der Fahrt zeigte sie ihr Talent als Spotterin, indem sie anrief und sagte, es gäbe ein tolles Bild von weißen Pelikanen in einem Fluss direkt neben dem Highway, nur 11 Meilen vom WRI entfernt, wenn ich mich beeilen würde. Ich konnte nicht widerstehen, aber als ich ankam, waren die Pelikane schon weg. Trotzdem vielen Dank.


      Streifenhörnchen leckt Saft

      Aber an diesem 69 Grad Tag floss der Saft des Ahorns. Ein Grund, warum ich zu spät zu den Pelikanen kam, war, dass ich nicht widerstehen konnte, anzuhalten und ein Foto von einem Backen-Streifenhörnchen zu machen, das den Saft aus einem roten Ahornbaum leckte. Es schien den Saft genauso sehr zu mögen wie die Menschen.

      Heringsmöwen sind jetzt wieder zahlreich vertreten, 8 von ihnen kreisen über dem WRI, während der mutigste von ihnen sich mit Wurst vollstopfte und mich schließlich wieder an die Arbeit gehen ließ.

      In der Zwischenzeit schickte "Taught" ein 1½-minütiges VIDEO von Holly, die gestern Abend bei Tasha's Felsenhöhle vorbeischaute, nur um abgewiesen zu werden. Kein Kontakt. Tasha sagte ihr einfach in klarer Körpersprache, dass sie keine Besucher empfängt. Holly zog sich zurück und machte einen großen Bogen um die Rückseite von Tashas Höhle, als sie ging.


      Streifenhörnchen mit Pfote am Ahornsaft

      Aber das Bären-Highlight des Tages war Spanky, der den klassischen REM-Schlaf zeigte, auf den wir gewartet haben. Er schlief mit gut sichtbarem Gesicht und die Kamera zoomte darauf. Er schlief mit einer regelmäßigen Atmung von 15 Mal pro Minute und schlief sehr ruhig, außer dass seine Nase und seine Lippen zuckten und er seine Augen manchmal einen Spalt öffnete, um zu zeigen, dass seine Augäpfel wanderten. Plötzlich, um 19:19:19 Uhr, als er sich auf dem Höhepunkt des REM-Schlafs befand, zuckte er zusammen und wurde wach. Hatte er geträumt? Er ging dann zu seinem Abendspaziergang hinaus.

      Wir haben zwei Videos von Spanky im REM-Schlaf gemacht. Das eine ist ein 5-minütiges, zusammengeschnittenes Video in normaler Geschwindigkeit. Wie beim REM-Schlaf üblich, ist es nicht besonders actionreich, daher haben wir auch ein 4:13-minütiges Video in Zeitraffer (5x) und mit Zoomfunktion von der gesamten Sequenz gemacht. Sie können wählen, was Sie lieber sehen möchten.

      Normale Geschwindigkeit (5:01): VIDEO
      Schnelle Geschwindigkeit und herangezoomt (4:13): VIDEO

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.04.2021

      Tasha, Holly, Spanky, und Mehr - UPDATE 06. April 2021


      Silbermöwe

      Behauptet Tasha ihre Anwesenheit im Angesicht von Hollys Dominanz? Am Samstag, den 3. Mai, fing Pooch dieses 2-minütige Video von Tasha beim Stomp-Walking (Stampfen) ein, was ich als Hinterlassen von Geruchsspuren interpretiere, um Bären auf Ihre Anwesenheit aufmerksam zu machen.


      Nerz Guitar

      Aber dann, am Montag, dem 5. Mai, fing Taught dieses 2-minütige Video ein, in dem Holly Tasha jagt, allerdings nicht auf eine übermäßig bedrohliche Weise. Am Ende zog sich Tasha in die Sicherheit ihrer Felsenhöhle zurück.

      Auch gestern, bei Temperaturen um die 70° Fahrenheit, verbrachten Tasha und Holly jeweils einige Zeit damit, das Eis im Teich zu brechen, wobei Tasha sogar ein wenig mit dem Eis spielte, wie in einem dieser beiden Videos zu sehen ist.

      Im WRI war das Eis auf dem Woods Lake (Waldsee) nach den letzten warmen Tagen schwarz, was darauf hindeutet, dass ein Aufbruch bevorsteht. Am Ende des Tages war fast die Hälfte des Sees offen. Woods Lake ist immer der erste See in diesem Gebiet, der sich öffnet.

      Der Nerz namens Guitar hat das offene Wasser wohl bemerkt und es ausgenutzt. Sein Kopf und sein weißer Fleck waren nass, als er gegen 19 Uhr im WRI ankam, nachdem er ein paar Tage weg war. Als er das WRI verließ, ging er tief in den Wald und ist vielleicht wieder eine Weile weg. Es ist Frühling. Es liegt nur noch stellenweise Schnee, und ich vermute, dass sich seine Fressmöglichkeiten erweitern. Wir sehen hier keine Nerze im Sommer.


      Woods Lake (Waldsee)

      Aber wir sehen Silbermöwen, die Hauptmöwe der Northwoods, und es gibt jeden Tag einen Strom von ihnen. Einige der "Fänger" vom letzten Jahr sind zurück und warten erwartungsvoll darauf, dass ich ihnen Wurstwaren als Frisbees zuwerfe.

      Bereitet sich Spanky auf seinen Streifzug vor? Er hat heute einen Rekord aufgestellt mit seiner längsten Abwesenheit von der Höhle - 5 Stunden und 48 Minuten. Im Moment schläft er wie ein Murmeltier, wie er es fast jeden Tag tut.


      Bei dem schönen Wetter und der Öffnung des Woods Lake freue ich mich auf eine Paddeltour, um die Wildtiere zu beobachten und die Biberbauten nach Geräuschen von Biberjungen abzusuchen. Schon heute gab es zwei schöne männliche Stockenten und eine männliche Stockente in der Nähe des anderen Ufers. Der Frühling und die Freiheit, die er mit sich bringt, ist eine der aufregendsten Zeiten des Jahres, auch wenn er die Bären des Sommers nicht schlagen kann.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.04.2021

      Feier des 82, mit Tasha und Ted - UPDATE 09. April 2021


      Tasha gähnt

      Um meinen 82. Geburtstag zu feiern, kam meine Tochter Kate aus Michigan zu Besuch und war mit mir zu einem Besuch bei Tasha und Ted im Bären Zentrum.

      *
      1 = Tasha in der Felsenhöhle
      2 = Tashas Pfotenabdruck

      Tasha war, als wir ankamen, damit beschäftigt, etwas in ihrem Bettzeug in der Felsenhöhle zu untersuchen. Dann bemerkte sie uns im Fenster des Bärenzentrums. Sie stand auf, sah uns an, gähnte und kam zum Fenster, um "Hi" oder "Happy Birthday" zu sagen. Am Fenster hinterließ sie einen charakteristischen Pfotenabdruck, der mit einem Nasenrieb akzentuiert war, der sich nach unten durchzog.


      Ted

      Dann MUSSTEN wir Ted besuchen. Der süße Ted begrüßte uns mit seinem sanften Grunzen und Zungenschnalzen, als er sofort aufstand und zu uns kam. Er freute sich, uns zu sehen, obwohl wir keine Leckerlis für ihn hatten. Ich weiß nicht, wer sich mehr freute, ihn zu sehen - Kate oder ich. Spaß. Ich hoffe, Ted hat noch viele Jahre vor sich, und ich glaube, er würde dasselbe für mich hoffen, wenn er darüber nachdenken würde.

      Danke für die vielen Geburtstagsgrüße, die Sie geschickt haben. Ich weiß das sehr zu schätzen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.04.2021



      Falscher Alarm - UPDATE 10. April 2021


      Spanky untersucht einen Behälter

      Spanky war die meiste oder die ganze Zeit (wir warten auf die Bestätigung der Archive) von gestern 16:27 Uhr bis heute 19:39 Uhr weg. Wir dachten, er sei für immer weg. Es ist schließlich Mitte April, was wir für das durchschnittliche Datum des aus-der-Höhle-kommens halten. Ausgewachsene Männchen sind normalerweise die ersten, die auftauchen, und in diesem Jahr liegt nur noch sehr wenig Schnee. Es machte also Sinn, dass er unterwegs sein würde. Da ich das dachte, nutzte ich die Gelegenheit, um nach dem riesigen Stück Fußballen zu suchen, das er vor ein paar Tagen aus seiner rechten Vorderpfote entfernt hatte, wie wir in diesem 30-Sekunden VIDEO sehen können.

      Nachdem er diesen entfernt hatte, achtete ich auf Kau- und Schluckbewegungen, aber er drehte seinen Kopf weg und ich konnte nichts sehen. Normalerweise verschlucken sie die Fußballen, was dadurch bewiesen wird, dass wir sie in ihrem Kot finden und nicht in ihren Höhlen. Aber das war ein besonders großes Stück Fußballen, das er abgerissen hat. Würde er ein so großes Stück verschlucken? Ich wollte nachsehen. Es war weg, wie immer. Ich wollte auch Fotos von seinem Bett machen und nach Kotproben Ausschau halten, die wir in den Videos vielleicht übersehen hatten. Keine, und kein schlechter Geruch irgendeiner Art. Das war um 17 Uhr bis 17:20 Uhr. Ich war sicher, dass er für immer weg war.

      Falsch gedacht. Um 19:39 Uhr kroch er wieder hinein, schnüffelte ein wenig herum und fragte sich vielleicht, wer oder was in seiner Höhle gewesen war, schlief dann aber unbeeindruckt ein. Wir lernen immer noch dazu. Hier ist ein VIDEO von 5:05 von meinem Besuch und seiner Rückkehr kurz danach.

      Soweit wir wissen, ist dies das erste Männchen, das jemand mit einer Kamera in der Höhle beobachtet hat. Wir wollen die Aktivitäten eines Männchens ohne familiäre Verpflichtungen sehen und sie mit dem vergleichen, was wir von Müttern gesehen haben, die sich um Jungtiere oder Jährlinge kümmern. Bei diesem 6-jährigen Männchen haben wir eine so gute Sicht unter dem Vordach, dass wir sehen können, wie sich seine Atemmuster von der Wintermitte bis zum Frühling verändern. Mitten im Winter sahen wir 12 bis 18 Sekunden Pause zwischen dem Ende einer Ausatmung und dem Beginn des nächsten Atemzuges. Jetzt sehen wir 4-6 Atemzüge pro Minute mit wenig oder gar keiner Zeit zwischen den Atemzügen. Wir sahen auch, wie er am 27. Februar aktiv wurde und 20 Fuß von seinem Bett zum offenen Rand der Veranda kroch, wo er begann, regelmäßig Schnee zu fressen. Etwas mehr als eine Woche später (am 7. März) begann er, Ausflüge nach draußen zu machen, die zu überraschenden, stundenlangen Unternehmungen wurden.

      Ein VIDEO, das wir vor ein paar Tagen aufnahmen, zeigte ihn bei der Untersuchung eines Plastikbehälters, der seltsame hohle Geräusche von sich gab und hochsprang und ihn an der Nase traf, als er auf den Rand trat. Er begann vorsichtig und fast ängstlich damit, erkundete ihn aber weiter und sprang zurück, als er bereit schien, ihn wieder auf die Nase zu schlagen.

      Die ganze Zeit über haben über 50 wertvolle Höhlenbeobachter seinen täglichen Aktivitätszyklus, seine Atemmuster und seine Unternehmungen so gut es geht aufgezeichnet. Aber es gibt einige Probleme mit dem Live-Stream. Wenn er zu lange pausiert, füllt sich der YouTube-Feed mit einer früheren Aufnahme. Für diese Zeiten werden wir archivierte Videos verwenden, um die Lücken zu beobachten und zu sehen, wie sich seine Aktivitätsmuster während der Überwinterungszeit verändert haben.

      Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich für die Höhlenbeobachter bin, die dies möglich machen. Es braucht Hingabe, um das zu tun, was sie tun. Ich kann es kaum erwarten, die Muster zu sehen, die sie entdecken und wie sie sich von denen der Weibchen, die wir beobachtet haben, unterscheiden (oder ihnen ähnlich sind).

      Eigentlich betrachte ich diese Höhlenkamera als einen neuen Anfang. Ich freue mich darauf, in Zukunft noch mehr zu machen, altbekannte Bären wie Lily und Jewel zu beobachten, neue Weibchen hinzuzufügen, um die Stichprobengröße zu erhöhen, und mehr Männchen zu beobachten, um zu sehen, wie sie sich unterscheiden.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun!
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.04.2021

      Hat Spanky seine Höhle für immer verlassen? - UPDATE 12. April 2021


      Spanky's Aussicht

      Nach einem Tagesausflug am 10. April betrat Spanky um 19:39 Uhr seine Höhle und schlief die meiste Zeit bis 12 Minuten nach Mitternacht. Dann ging er - für immer? Er ist jetzt etwas mehr als 45 Stunden weg.

      Es scheint an der Zeit zu sein, dass er geht. Es ist die Zeit, in der die Männchen normalerweise Anfang bis Mitte April abwandern, und da der Schnee so gut wie weg ist, ist es für Bären in diesem Jahr ungewöhnlich einfach zu wandern.

      Ich untersuchte gestern das Gebiet um die Höhle und sah, dass er eine Rotkiefer mit einem Durchmesser von ca. 5 Zoll, etwa 20 Fuß vom Höhleneingang entfernt, mit Duftstoffen markiert und angekratzt hatte. Männchen treten mit vollem Testosteron auf. Ich glaube, er durchstreift das Gebiet auf der Suche nach Nahrung und Weibchen. Die Espenkätzchen, die einen Monat zu früh geplatzt sind, sind jetzt voll entwickelt, zu einer Zeit, in der es normalerweise keine Kätzchen gibt. Diese frühe Nahrung hat etwa 12-14 Prozent Protein und ist eine frühe Frühjahrs-Bärennahrung, normalerweise Ende April bis Mitte Mai.

      Jetzt, wo der Schnee weg ist, kann er kein Wasser mehr bekommen, indem er Schnee in der Nähe seiner Höhle frisst. Stattdessen wird er aus Seen und Schmelzwasserpfützen trinken, während er umherstreift. Ich glaube, das bequeme Bett, in das er vor ein paar Tagen zurückgekehrt ist, wird durch die anderen Annehmlichkeiten des Waldes ersetzt. Da der Schnee weg ist, kann er leicht andere Plätze zum Ausruhen finden - vielleicht ein weiches Stück Moos.

      Immerhin sind ein paar andere Bären auf und unterwegs. An einer örtlichen Bärenfütterung waren bisher 7 Bären. Bei einem anderen war es einer. Ich habe noch keinen gesehen. Ich wünschte, wir hätten ein Funkhalsband an Spanky, um den Rest seiner Geschichte herauszufinden.

      Wenn Spanky über Nacht nicht zurückkehrt, werden wir die Kamera morgen abbauen.

      Ich bin dankbar für diese erste Gelegenheit, die Aktivitäten eines ausgewachsenen Männchens zu dokumentieren, die die sehr geschätzten Höhlenbeobachter möglich machen. Wir wissen jetzt mehr über Spankys Aktivitäten in der Höhle und werden einige weitere Details aus dem archivierten Video ergänzen können. Es gibt viel zu lernen und zu veröffentlichen.

      Vielen Dank an die Höhlenbeobachter und an Sie alle für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry