SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 20.12.2021

      Okay, ich bin nur mit Papierkram beschäftigt - UPDATE 20. Dezember 2021


      Männlicher Jährling in einem Nest
      2017 von Andrew Theodos


      Zwei Leute haben mir gesagt, dass sie sich Sorgen um meine Gesundheit machen, weil ich nicht mehr so viele Updates schreibe wie sonst. Ich bin derselbe wie immer, aber manchmal kann ich einfach nicht mit allem Schritt halten.

      Der Papierkram umfasst Datenrecherchen und wissenschaftliches Schreiben, das Verfassen eines Vorworts für das Buch eines Freundes, die Aktualisierung von Shadow's Clan, Hilfe beim monatlichen Finanzbericht und den Erwerb von Grundstücken, die der Forschung und schließlich dem Bärenzentrum zugute kommen werden.

      Im Bärenzentrum arbeiten die Mitarbeiter und ich daran, unsere Ausstellungen und Naturlehrpfade zu verbessern. Im Juni wählte das Popular Science Magazine das Bärenzentrum zu einem der 50 besten Wissenschaftszentren der Nation, und wir wollen diesen Weg weitergehen.

      Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich manchmal von den aufregenden Besuchen wild lebender Tiere ablenken lasse - vom schönen Rotfuchs, den die Anwohner Pretty Girl (hübsches Mädchen) nennen, und von jedem Tier, das ein interessantes Verhalten zeigt oder bei gutem Licht für Fotos posiert.

      In einer der wissenschaftlichen Abhandlungen geht es um Bären als Gegenstücke zu Menschenaffen. Beide sind Allesfresser, die Bäume nutzen. Einige Bärenarten bauen häufig Baumnester wie die Menschenaffen, aber Schwarzbären tun das nur selten. Ich erinnere mich jedoch an einen Schwarzbären, der auf eine Banks Kiefer (Pinus banksiana) kletterte, Äste abbrach und sie zu einem Nest anordnete, zu dem er Tag für Tag zurückkehrte, um sich auszuruhen. Das war auch deshalb ungewöhnlich, weil es sich um eine Banks Kiefer handelte und nicht um eine Weymouthkiefer (Pinus strobus), die sie als Zufluchtsort, zum Ausruhen und als Ort, an dem ihre Jungen unbeschwert miteinander spielen können, sehr schätzen.

      Ein weiteres Beispiel für den Nestbau war am 8. August 2017, als wir einen jungen männlichen Schwarzbären dabei beobachteten, wie er sich in die äußeren Bereiche eines Weißkiefernzweigs begab und dort ein scheinbares Nest errichtete, indem er kleine Äste abbrach und anordnete, auf denen er sich einige Stunden lang ausruhte, bis ihn die Sonnenstrahlen direkt trafen und er sich in das schattige Herz der Krone begab, um das Nest nie wieder zu benutzen. Das Bild zeigt die Enden einiger abgebrochener Äste während des Baus.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.12.2021

      Frohe Weihnachten! - UPDATE 24. Dezember 2021


      Rotes Eichhörnchen

      Um die Freude noch zu steigern, hat mir jemand dieses 4-minütige VIDEO geschickt, das Laurie Athmann, Suzie Saliga und Judy McClure 2016 aufgenommen haben. Super! Es handelt von Lucky, Ted, Holly und Tasha und weckt gute Erinnerungen an die Umarmung von Gerry dem Bären. Vielen Dank dafür.

      Außerdem hat ein anonymer Lily-Fan erfahren, dass zwei der WRI-Fahrzeuge zur Reparatur anstehen und dass der grüne Transporter in die Jahre gekommen ist. Im Geiste der Weihnacht und der Notwendigkeit schickte dieser gute Mensch Donna und mich gestern nach St. Paul, um einen 2014er Ford Pickup mit Allradantrieb abzuholen, der zuverlässig ist. Das ist eine große Erleichterung, während wir uns auf die schneereichsten Monate des Winters zubewegen. Ich danke Ihnen!

      Heute schien dieses rote Eichhörnchen zu sagen: "Es ist Heiligabend, eine Zeit der guten Laune, und wo sind die Sonnenblumenkernherzen?" Eine Meise fragte sich das Gleiche. so hatte ich keine andere Wahl, als aufzustehen und zu tun, was mir gesagt wurde.


      Meise

      Ich höre von ungewöhnlichen Bärensichtungen in Michigan, Duluth und in der Umgebung von Ely, aber es heißt, dass der Bär aus Duluth, der im Garten von Jeanette Anderson seinen Bau hat, seit dem 5. Dezember nicht mehr draußen war.

      Weihnachten ist eine Zeit, in der ich mich an so viele gute Menschen erinnere, an so viele Erinnerungen und an so viel, wofür ich dankbar bin. Jetzt ist es an der Zeit, mit Donna zum Heiligabend-Gottesdienst zu gehen und einen ruhigen Abend und Weihnachten zusammen zu verbringen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.12.2021

      Ted und Tasha bei der Arbeit - UPDATE 26. Dezember 2021


      Tasha am 28.09.

      Ted sieht gut aus in dem 7-minütigen MusikVIDEO "Pooch Pal", das ihn bei der Arbeit in seinem Chalet zeigt. Schön, ihn zu sehen. Bei so viel Zungenschnalzen frage ich mich allerdings, ob er versucht hat, ein Stück Stroh loszuwerden, oder wer weiß was.

      Tasha sieht auch gut aus in dem 2-minütigen, lebhaften MusikVIDEO "Pooch Pal", das Tasha dabei zeigt, wie sie einen Haufen Stroh unter dem frischen Schnee hervorholt. Ich frage mich, wie viel sie seit dem Bild, auf dem sie vor drei Monaten auf ihrem Bau saß, abgenommen hat.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.12.2021

      Der bedeutendste Biologe der Welt ist verstorben - UPDATE 27. Dezember 2021


      E.O. Wilson - Foto von Jim Harrison/Wikimedia Commons

      Professor Edward Osborne Wilson ist gestern im Alter von 92 Jahren gestorben. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der Crafoord-Preis für Biowissenschaften, die höchste wissenschaftliche Auszeichnung auf diesem Gebiet, und die National Medal of Science, die höchste Auszeichnung der Vereinigten Staaten. Er hat über 30 Bücher geschrieben, von denen zwei mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurden. Er ist der Vater der Soziobiologie - der Autor des bahnbrechenden Buches '‘Sociobiology: The New Synthesis’".

      Unter diesem Link erfahren Sie viel mehr. cbc.ca/news/science/edwards-wilson-ants-obituary-1.6298747

      E. O. Wilson war mir während meines Studiums eine große Hilfe, und ich muss dem Harvard-Professor Bob Trivers dafür danken, dass er uns zusammengebracht hat. Ich hatte eine Studentenarbeit zum Thema “The social organization of female black bears in northeastern Minnesota” (Die soziale Organisation weiblicher Schwarzbären im Nordosten von Minnesota) geschrieben, die von der American Society of Mammalogists mit dem nationalen Preis für die beste Forschung eines Studenten ausgezeichnet wurde. Bob Trivers, ein biologischer Theoretiker, kam in die Geschichte, als er ein Sabbatjahr in Harvard nahm, um am Institut für Ökologie und Verhaltensbiologie der Universität von Minnesota zu lehren. Dieser superintelligente Professor war auch ein bodenständiger Typ, mit dem es Spaß machte, sich zu unterhalten. Als wir zusammen abhingen, gab ich ihm eine Kopie der Arbeit, und ein paar Tage später fragte er: "Ein Freund von mir schreibt in Harvard ein Buch. Ist es okay, wenn ich ihm das gebe?" "Ja, sicher", antwortete ich.

      Zu dieser Zeit hatte ich auch ein Problem. Der Professor, der mich an den Fachbereich geholt und mich schnell in das Ph.D.-Programm gebracht hatte, war weitergezogen. Mein neuer Betreuer sah mich anders. Er sagte mir, dass ich an der University of New Massachusetts wahrscheinlich keinen Doktortitel bekommen würde, weil ich versuchte, zu viel zu tun und am Ende nicht genug über irgendetwas wüsste, um eine zusammenhängende Dissertation darüber zu schreiben. Ich sagte ihm respektvoll, dass ich bereit sei, härter zu arbeiten, als man es sich vorstellen könne, und dass ich herausfinden wolle, wie meine Erkenntnisse über Bären mit der Welt um sie herum zusammenhängen. Ich sagte, ich wolle eine Studie durchführen, die über das Übliche hinausgeht, und daraus eine Karriere als Bärenforscher machen. Er sagte mir, wie unwahrscheinlich das sei, weil es keine solchen Jobs gäbe. Ein Jahr später beendete er meine Finanzierung, was sich als Segen erwies. Es zwang mich, eine neue Aufgabe zu erlernen - die Geld/Spendenbeschaffung. Ich lernte die Namen der üblichen Stiftungen kennen, an die sich Professoren wenden, um Mittel zu erhalten, aber ich lernte auch die mächtigen nationalen Naturschutzorganisationen in Washington kennen, von denen die größte die National Rifle Association war. Damals hatte die NRA eine Naturschutzabteilung. Ich schrieb an ihren Direktor und erzählte ihm, was ich zu tun versuchte. Wir begannen schließlich zu telefonieren und wurden langfristige Freunde. Mit dem ersten Zuschuss, den ich erhielt, konnte ich meine Studie fortsetzen, aber die Dinge sollten noch größer werden. Der Direktor lud mich als Hauptredner für die nationale NRA-Konferenz nach Washington ein. Das sprach sich herum. Andere nationale Naturschutzorganisationen riefen an und fragten, ob auch sie sich an meinem Projekt beteiligen könnten, und ich machte in größerem Umfang weiter als je zuvor. Aber das bedeutete, dass ich anscheinend immer noch zu viel tat.

      Das Blatt wendete sich 1975, als das Buch von Professor Trivers' Kumpel herauskam und die Titelgeschichte des Time Magazine wurde. Auf 697 Seiten wurden die weltweit wichtigsten Studien zum Verhalten und zur Ökologie von Tieren zusammengefasst. Zu jedermanns Überraschung, auch zu meiner, enthielt es die Arbeit eines Doktoranden. Auf den Seiten 502 und 504 standen Worte, die den Verlauf meines Lebens veränderten.

      Dr. E. O. WiIson begann einen wichtigen Abschnitt des Buches mit den Worten:

      "Die Arten, die in den folgenden Abschnitten beschrieben werden, stellen die am besten untersuchten Paradigmen der meisten karnivoren Sozialklassen dar. Da es sich bei mehreren dieser Arten um "Großwild" und beliebte Zootiere handelt, war das Interesse an ihnen größer und die Feldstudien sorgfältiger als sonst. Die Zoologen sind daher besser in der Lage, die ökologischen Grundlagen ihrer sozialen Evolution zu untersuchen."

      Als Nächstes folgten Worte, mit denen ich nie gerechnet hätte:

      "Der Schwarzbär (Ursus americanus)"

      "Bären galten lange Zeit als reine Einzelgänger. In einer bewundernswerten Feldstudie, die im nördlichen Minnesota durchgeführt wurde, zeigte L. L. Rogers (1974), dass dies beim amerikanischen Schwarzbären zwar in etwa der Fall ist, die individuellen Beziehungen jedoch weitaus intimer und länger sind als bisher angenommen. Kurz gesagt sind die Weibchen zur Fortpflanzung auf die ausschließliche Belegung von Fressgebieten angewiesen, und in diesem Sinne sind sie Einzelgänger. Aber sie gestatten ihren weiblichen Nachkommen auch, Teilbereiche der Reviere zu teilen und vererben ihre Rechte an diese Nachkommen, wenn sie wegziehen oder sterben. Um diese Fakten in Erfahrung zu bringen, hat Rogers über einen Zeitraum von vier Jahren 94 Tiere gefangen und markiert. Mit Hilfe der Radiotelemetrie konnte er den Werdegang von 7 weiblichen Jungtieren von der Geburt bis zur Geschlechtsreife verfolgen."

      Wilson setzte den Abschnitt über meine Bärenstudie fast die gesamte Seite 502 fort und kam auf Seite 504 auf das Thema zurück, indem er sagte:

      "Wie bei den Schwarzbären von Lynn Rogers, den Elefanten von Iain Douglas-Hamilton und den Schimpansen von Jane van Lawick-Goodall wurde eine neue Stufe der Auflösung erreicht, bei der frei lebende Individuen von der Geburt über die Sozialisierung, die Geburt und den Tod verfolgt und ihre Eigenheiten und persönlichen Allianzen in klinischem Detail aufgezeichnet wurden."

      Wilsons Worte änderten mein Schicksal als Doktorand. Die Professoren begannen zu fragen: "Woher wussten Sie, dass Sie ein Thema wählen sollten, bei dem alles, was Sie lernen, neu sein würde?" Bis zum heutigen Tag bin ich dankbar, dass ich in dieser Abteilung angenommen wurde. Ich erhielt die beste Ausbildung, die ich haben konnte. Die Professoren gehörten zu den Besten auf ihrem Gebiet. Da einige von ihnen besonderes Interesse an meiner Arbeit zeigten, wurden sie zu meinen Mentoren und in einigen Fällen zu meinen Mitarbeitern und Co-Autoren. Ich schätze die Professoren, den Fachbereich und die gesamte Erfahrung sehr.

      Im Laufe der Jahre telefonierten Wilson und ich miteinander, wenn ich Fragen hatte. Als ich schließlich einen Vortrag in Harvard hielt, teilten wir uns die Bühne, und ich konnte ihn persönlich treffen. Ich habe seinen Werdegang und seine Schriften bis heute verfolgt. E. O. Wilson ist einer meiner Helden. Ich bin traurig, dass er von uns gegangen ist.

      Vielen Dank für alles, was Sie getan haben.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.12.2021

      Tasha zeigt ihre Wurzeln - UPDATE 28. Dezember 2021


      Tasha

      In diesem 8-minütigen VIDEO, hat "Taught" Tasha dabei erwischt, wie sie ihre Wurzeln aus dem östlichen Laubwald zeigt. Sie hat sich aus ihrer Höhle herausgewagt, um nach Samen zu suchen, von denen sie weiß, dass sie von der nahe gelegenen Vogelfutterstelle fallen. Ted, Lucky und Holly wissen wahrscheinlich auch von diesen Samen, aber ihre Körper haben einen anderen Zeitplan. Tashas Wurzeln liegen in den östlichen Laubwäldern von Kentucky, wo es im Winter sehr wohl Nahrung geben könnte. In den östlichen Laubwäldern, die den Osten der Vereinigten Staaten bedecken, kann es für Schwarzbären von Vorteil sein, im Winter auf Nahrungssuche zu gehen. In Jahren, in denen es reichlich nahrhafte Hartmast (Eicheln, Bucheckern oder Hickory-Nüsse) gibt, graben sich die Bären in diesen Gebieten sehr oft den ganzen Winter über durch den Schnee. In südlichen Gebieten, in denen kein Schnee liegt, ist es sogar noch einfacher, sie zu finden.

      Wir wissen nicht, woher Teds Gene stammen, aber wir wissen, dass Lucky aus Wisconsin und Holly aus Arkansas stammt, wo Bären viele Gene von vielen Bären aus Minnesota in sich tragen, die dort in den 1960er Jahren ausgesetzt wurden. Bären in nördlichen Wäldern, in denen es keine Hickory- oder Buchenbäume und nur wenige oder gar keine Eichen gibt, würden ihre Zeit und ihr Fett damit verschwenden, im Winter nach Nahrung zu suchen, wenn keine vorhanden ist. Daher wagen sie sich im Winter nur selten aus ihren Höhlen, und im Herbst halten sie planmäßig Winterschlaf, auch wenn zusätzliche Nahrung leicht verfügbar ist. Ihr Körper sagt ihnen, dass sie den Winterschlaf halten sollen, und das tun sie auch.

      Aber um die Sache noch komplizierter zu machen, haben wir gehört, dass in diesem Dezember mehr Bären gesichtet wurden als je zuvor. Das liegt aber nicht daran, dass es Nahrung gibt. Im vergangenen Frühjahr und Sommer war die Nahrung, in dem letzten Sommer der Trockenheit, so spärlich wie möglich. Was machen die Bären im Dezember in Michigan, Wisconsin und sogar hier im nordöstlichen Minnesota? Wir wissen es nicht. Es gibt noch viel zu lernen, und wir versuchen, das zu tun.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.12.2021

      Büroarbeit, Ted, und der Fuchs - UPDATE 29. Dezember 2021


      Rotfuchs "Pretty Girl"

      An diesem Tag der Büroarbeit waren die guten Nachrichten über Ted und der Besuch des Fuchses die Höhepunkte des Tages.

      Heute Morgen erzählte mir Scott, dass die Tierärzte sagten, dass es Ted sehr gut geht, er hat keine Infektion und alles ist verheilt. Auf geht's, Ted-Bär.

      Der Fuchs war der andere Höhepunkt. Ich bin nicht der einzige, der sich über ihre Besuche freut. Eine Nachbarin, die vielleicht eine Viertel- oder Halbmeile entfernt wohnt, freut sich ebenfalls über ihre Besuche und ruft an, wenn sie ein paar Tage lang nicht auftaucht. Die Leute nennen sie "Pretty Girl". Heute Abend sah sie umwerfend aus, als sie zum Fenster kam, um mir mitzuteilen, dass es Zeit zum Handeln war. Ich ging zur Tür. Dort kam sie mir kurz entgegen, bevor sie hinter einem roten Eichhörnchen herlief. Aber sie hatte keine Chance. Die Eichhörnchen beobachten den Fuchs und fressen nahe genug an einem Baum, dass sie sich leicht in Sicherheit bringen können. Dennoch ist der Fuchs fasziniert und hat, soweit ich weiß, eines gefangen. Sie achtet mehr auf die Eichhörnchen als auf mich und das, was ich ihr anbiete. Schließlich nahm sie mein Angebot sanft an, setzte sich hin und fraß es auf der Stelle. Jeder Tag ist ein guter Tag.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.12.2021

      Spaß mit Fuchs und Familie - UPDATE 30. Dezember 2021


      Colleen und Fuchs

      Heute Morgen dachte ich, ich hätte den Fuchs aus dem Carport kommen sehen. Meine Tochter Colleen mit ihrem neugierigen Verstand schaute in die Garage, kurz nachdem alle angekommen waren. Sie und die Familie sahen den Fuchs dort gemütlich im Schnee schlafen. Colleen sagte: "Komm, Fuchs, woxy." Der Fuchs sah auf, stand auf, streckte sich und kam heraus. Es war Zeit für einen Snack. Colleen und Nick machten Fotos von Heinrik und Gabrielle, um zu sehen, wie nah der Fuchs kommen würde. Sie (der Fuchs) zögerte anfangs wegen der neuen Situation, aber sie lernte zu vertrauen. Der Fuchs scheint diesen Ort als sicheres Gebiet zu betrachten. Das ganze Szenario machte mir Spaß zu beobachten und war für die beiden - und vielleicht auch für den Fuchs - faszinierend.


      Heinrik und Gabrielle mit dem Fuchs

      Ich bin gespannt, was im kommenden Jahr passieren wird. Hier in der Gegend paaren sich Rotfüchse im Februar und bekommen ihre Jungen etwa 52 Tage später, Ende März oder April. Sie nutzen oft Murmeltierhöhlen für die Aufzucht ihrer 5 bis 10 Welpen, und wir haben hier Murmeltierhöhlen, die leer sind. Im letzten Jahr gab es keine Murmeltiere. Ich würde gerne sehen, wie die Fuchsbabys (Jungtiere) entstehen und sich entwickeln. Sie werden etwa 10 Wochen lang gesäugt, also bis Juni oder Anfang Juli. Mit etwa sieben Monaten, also im Oktober oder November, werden sie selbstständig. Möglicherweise werden wir sehen, wie Füchse und Bären miteinander auskommen.

      Wir drücken die Daumen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.01.2022

      Gutes Neues Jahr – UPDATE 01. Januar 2022


      Streifenkauz

      Hier im WRI begann das neue Jahr mit dem Besuch von einem Streifenkauz (Strix varia), gefolgt von vielen Besuchen des Fuchses. Sie schien hungrig zu sein, denn die Temperaturen begannen bei minus 28° F und erreichten nie den Nullpunkt.

      Um den interessanten Klängen des Streifenkauzes zu lauschen, klicken Sie HIER

      Ich bin dankbar für alles, was Sie im Jahr 2021 für die Bären und die Bärenaufklärung getan haben. Ich freue mich auf alles, was im Jahr 2022 geschehen kann. Doch dazu später mehr.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.01.2022

      Ted und der grüne Van - UPDATE 03. Januar 2022


      Burt 13-07-14

      Ted und der grüne Van werden beide älter. Der grüne Lieferwagen von 2001 wird dieses Jahr 21 Jahre alt und birgt viele Erinnerungen. Im Jahr 2014 waren es dieser Van und der 9-jährige Burt, die mich lehrten, die Fenster eines Fahrzeugs, in dem sich Bärenfutter befindet, nicht offen zu lassen. Es ist jedoch nichts passiert, und der Vorfall stellte sich als ungewolltes Experiment heraus. Wir haben gelernt, dass Burt durch das Hineinkriechen in den grünen Lieferwagen nicht gelernt hat, in anderen Fahrzeugen mit offenen Fenstern nach Futter zu suchen. In der Gegend gab es keine Berichte über solche Vorfälle.

      Der Van enthält auch 14 Jahre Erinnerungen an Fahrten auf Nebenstraßen und Fahrten, bei denen es keine Straßen gab, während der Schwarzbären-Feldkurse - Fahrten, bei denen mich die Leute baten, sie zu wiederholen, wenn sie wiederkamen. Das Ziel dieser Fahrten war oft, June, Lily und andere Bären tief im Wald zu treffen. Das waren lustige Zeiten.

      Aber jetzt, mit 279.000 Meilen auf dem Wagen und Rost und anderen Problemen, sagen mir Leute, die es am besten wissen, dass es an der Zeit ist, auf zuverlässigere jüngere Fahrzeuge umzusteigen. Ich befürchte, dass dieses Fahrzeug, das mir und anderen ans Herz gewachsen ist, sich seinem Ende nähert.

      Aber ich glaube, dass der 25-jährige Ted noch einige Jahre vor sich hat. Man sieht ihm die grauen Haare des Alters an, und er wird langsamer, aber er zeigt immer noch bei jeder Begegnung seine Liebe zu den Menschen und zum Leben.



      Die Feier zu Teds 25. Geburtstag findet am 17. Januar statt. In diesem Zusammenhang nehmen Sie an der Verlosung eines Gedenkbildes von ihm teil, wenn Sie zwischen dem 3. und 17. Januar für Bärenfutter und -pflege spenden. Das Gemälde stammt von Suzanne Claude. Sie erhalten eine Teilnahme für $5, drei Teilnahmen für $10 und sieben Teilnahmen für $25. Klicken Sie auf diesen Link für weitere Informationen klicken Sie bitte : HIER, um zu spenden.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologie, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.01.2022

      Ted, der Fuchs, und der 6-Ender - UPDATE 04. January 2022


      Ted

      Hier ist das Bild von Ted vom 14. November, das die weißen Haare zeigt, die sowohl bei Bären als auch bei Menschen mit dem Alter kommen. Das Foto wurde gestern Abend bei der Aktualisierung ausgelassen, ist aber jetzt wieder zu sehen. Ted wird in 13 Tagen, am 17. Januar, dem Tag seiner Geburtstagsfeier, 25 Jahre alt.

      Die weißen Haare heben sich von seinem schwarzen Fell ab, so wie sich die Farbe des Rotfuchses namens Pretty Girl vom weißen Schnee abhebt.

      Über Nacht hat der junge 6-Ender-Bock ein Geweih abgeworfen und zeigt die frische, blutige Stelle, wo es noch gestern war.

      *
      1 = Rotfuchs
      2 = Junger Bock

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.01.2022

      Ein Artikel der gute Erinnerungen weckt - UPDATE 06. Januar 2022


      Smithsonian Magazine

      Die Titelgeschichte des aktuellen Smithsonian Magazine brachte Erinnerungen. Die Geschichte weckte Erinnerungen daran, wie ein Mann eine der größten öffentlichen Aufklärungsmöglichkeiten meiner Karriere auslöste und mich auf den Weg brachte, das North American Bear Center zu dem zu machen, was es sein sollte. Der Artikel sah sofort interessant aus, denn der Baum auf dem Titelbild war eine Weißkiefer - mein Lieblingsbaum und der Baum, unter dem Bärenmütter 88 % ihrer Betten bauen. Klicken Sie HIER, um den Artikel auf smithsonian.com zu lesen.

      Die größte Überraschung war, als ich das Magazin aufschlug und meinen Freund Bob Leverett sah, den Mitbegründer der Eastern Native Tree Society. Sein Ziel für die Organisation ist es, ungewöhnliche alte Wälder zu finden, die schützenswert sind, und die Geschichten hinter ungewöhnlich großen oder alten Bäumen zu erfahren. Jüngste Beispiele sind eine 2.629 Jahre alte Sumpfzypresse in South Carolina und eine 175' 9" hohe Weymouthskiefer in Massachusetts. Die Weymouthskiefer gehört zu einem Hain von ungewöhnlich hohen Weymouthskiefern, den so genannten "Trees of Peace (Bäume des Friedens)".

      Diese Geschichte beginnt damit, dass ich im Jahr 2000 einen Anruf von Bob erhielt und nicht ahnen konnte, was aus unserem Treffen entstehen würde. Er hatte von der White Pines Society gehört und wollte mehr wissen. Als wir uns unterhielten, spürte ich seine Leidenschaft für Bäume und eine besondere Verbindung durch unsere gemeinsame Liebe zu Weymouthskiefern.


      Lily and Hope April 2010

      Am Ende des Gesprächs fragte er mich, ob ich noch etwas anderes als Weißkiefern studiere. "Ich studiere Bären", sagte ich, und dass es die Bären waren, die mich so stark mit diesen Bäumen verbanden. Wir hatten bereits darüber gesprochen, wie wichtig diese Bäume für Adler, Fischadler und viele andere Arten in den verschiedenen Stadien ihres Lebens und Sterbens sind. Bären erregten ihn. "Hey", sagte er, "möchtest du nach Massachusetts kommen und an Universitäten Vorträge halten?" Die Öffentlichkeit aufzuklären war etwas, das ich unbedingt tun wollte. "Ja", antwortete ich, ohne zu ahnen, was auf mich zukommen würde. Wir entdeckten beide, wie sehr die Öffentlichkeit über Bären informiert werden wollte. Bob organisierte Vorträge an mehreren Colleges und Universitäten in Massachusetts. Die Studenten waren interessiert, und es sprach sich herum. In den nächsten drei Jahren stellten Bobs Freunde in ganz Neuengland Termine in jedem der sieben Bundesstaaten auf und gaben mich nacheinander an jeden Staat weiter. Einige gehörten zur Ivy League. Von einigen hatte ich noch nie etwas gehört. Es war eine Gelegenheit, die meine Träume übertraf.

      Aber ich muss meinem Freund, dem Videofilmer Mark Peterson, für den Erfolg des Ganzen danken. Er hatte mich in die richtige Richtung gelenkt, nachdem ich an der Universität von Minnesota einen, wie ich fand, guten wissenschaftlichen Vortrag gehalten hatte. Als er seine Videoausrüstung wegräumte, fragte ich ihn, was er davon hielt. Mark, mit dem ich bis heute befreundet bin, sagt die Dinge geradeheraus. Er ist offen, ehrlich und aufrichtig, aber mit seiner Antwort hatte ich nicht gerechnet. "Ehrlich gesagt, Lynn, es war scheiße!" Ich fragte, was es denn hätte sein sollen. Er sagte: "Ich möchte von jemandem, der Zeit mit Bären verbracht hat, wissen, wie sie wirklich sind. Was du erzählt hast, war vielleicht etwas, was ich in einem Buch lesen könnte."

      Ich nahm seinen Rat an. Ich stellte einen Vortrag zusammen, hielt ihn ein paar Mal und nahm die Teile heraus, die die Leute in ihren Sitzen zum Rascheln brachten. Ich hatte das, was die Leute wissen wollten, und das führte dazu, dass ich lernte, was ich wissen musste. Nachdem ich überall, wo ich hinkam, die gleichen Fragen gehört hatte, wusste ich, was das Thema des North American Bear Center sein musste.

      Währenddessen ergab sich eine weitere Gelegenheit, für die ich mir ebenfalls nicht als Verdienst anrechnen kann kann. Eine Gruppe von Pädagogen in Alaska rief mich an und fragte, ob ich bereit wäre, einen Feldkurs über Schwarzbären für Leute zu veranstalten, die für mehrere Tage ins Wildlife Research Institute kommen würden, um zu essen, zu schlafen und in die Welt der Bären einzutauchen. Das haben wir 2003 gemacht, und ich wollte, dass es weitergeht. Ich sah, wie die Bären die Herzen der Menschen eroberten und sie zu Missionaren machten, die das Gelernte in ihrer Heimat verbreiten wollten. Als die Kurse zunahmen, hatte ich keine Zeit mehr für Reisen und widmete meine Zeit den Kursen und der Verwirklichung des Bärenzentrums. Mit der Hilfe vieler konnte es am 5. Mai 2007 eröffnet werden. Wir alle haben daran gearbeitet, dass es im Juni dieses Jahres von der Zeitschrift Popular Science zu einem der 50 besten Wissenschaftszentren des Landes gekürt wurde. Wenn ich zurückblicke, bin ich so vielen dankbar für alles, was geschehen ist. Wenn ich zurückblicke, kann ich sehen, wie viel davon aus dem Aufruf von Bob Leverett und dem Rat von Mark Peterson erwuchs.

      Andere Durchbrüche auf dem Weg dorthin geschahen auf ähnliche Weise, wobei der vielleicht größte Anfang mit den Höhlenkameras und der Lily-and-Hope-Studie gemacht wurde, die im Jahr 2010 begann. Sie kennen diese Geschichte. Es wird noch mehr kommen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun und getan haben, um uns alle dorthin zu bringen, wo wir heute stehen.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.01.2022

      Streifenkauz, Rote Eichhörnchen, der Rotfuchs, und ein Kojote - UPDATE 08. Januar 2022





      Streifenkauz



      In den letzten Tagen gab es in der Nachbarschaft ein wahres Feuerwerk an Wildtieren. Gestern entpuppte sich ein Flügelschlag vor meinem Fenster als ein Sperlingskauz, der sich auf ein ausweichendes rotes Eichhörnchen stürzte. Dann landete er in einer nahe gelegenen Weymouthskiefer. Draußen beobachtete die Eule, wie sich Rehe und ich bewegten, aber wir waren zu groß, um als Beute in Frage zu kommen, und sie widmete ihre Aufmerksamkeit vor allem den roten Eichhörnchen. Sie schaute mit besonderem Interesse auf den Fuchs, als er vorbeitrottete, aber sie verfolgte ihn nicht. Ich habe ein Foto gemacht, als er ruhig in die Kamera schaute. Nachdem ich wieder im Haus war, startete er in Richtung der Stelle, an der über ein Dutzend roter Eichhörnchen zu fressen pflegt. Später schlief der Fuchs ein paar Stunden lang auf einem Schneehügel in der prallen Sonne, und das an einem Tag, an dem die Temperaturen unter Null lagen.



      Heute erhielt ich einen Anruf von einem Nachbarn, der ein Rotfuchspaar füttert, das eine halbe Meile Luftlinie entfernt lebt. Die beiden Füchse teilen sich einen Platz unter einem Schuppen, wo wahrscheinlich die gleichen Temperaturen herrschen wie draußen. An sonnigen Tagen ruhen sie sich auch in der Sonne aus.





      Kojote – WRI Archivfoto



      Der Nachbar erzählte mir eine Geschichte, die ich noch nirgendwo gehört hatte. Ein Kojote tauchte auf - der erste seit Jahren. Sie sind um ein Vielfaches größer als Füchse und dafür bekannt, Füchse zu töten. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verbreiten Mäuse die Borreliose, werden aber dort, wo sich Füchse vermehren, in geringer Zahl gehalten. Die Zahl der Füchse wird dort niedrig gehalten, wo es Kojoten gibt, aber Füchse können dort gedeihen, wo Wölfe, die Kojoten töten, zahlreich genug sind, um die Zahl der Kojoten niedrig zu halten, was es den Füchsen ermöglicht, Mäuse zu töten.



      In Anbetracht dessen war das, was mir der Nachbar heute Abend erzählte, unerwartet. Gestern hatte er Futter für seine Füchse ausgelegt, als ein Kojote vorbeikam - der erste Kojote, den er seit Jahren gesehen hatte. Anstatt um sein Leben zu rennen, stellte sich der Fuchs dem Kojoten entgegen und "leckte ihn ab", bevor er davonlief. Das nächste Kapitel dieser Geschichte spielte sich heute Abend ab: Füchse und Kojoten tauchten auf, und der Kojote achtete nicht darauf, als die Füchse mit der Paarung begannen. Er wollte stattdessen das Futter. Das Bild des Kojoten ist nur als Referenz beigefügt. Es ist ein Bild, das ich vor Jahrzehnten aufgenommen habe. Es gibt eine kleine Vorstellung davon, was der Fuchs sah und wagte, sich zumindest kurz dagegen zu wehren.



      Ein weiteres Ereignis war gestern Morgen, als ich die lange (0,16 Meilen) Einfahrt zur WRI-Hütte befuhr. Zum ersten Mal sah mich der Fuchs kommen und kam die Einfahrt hinauf in Richtung meines vorfahrenden Pickups gerannt. Ich verlangsamte die Fahrt bis zum Stillstand, während der Fuchs in der Mitte der Einfahrt stand und den Lastwagen ansah. Ich fuhr langsam vorwärts, bis ich den Fuchs nicht mehr über die Motorhaube sehen konnte, und hielt erneut an. Dann sah ich, wie er lässig die Einfahrt zum Parkplatz hinunter trabte. Der Fuchs ist es gewohnt, mich dort kommen zu sehen. Wenn er sich auf seinem Lieblingsplatz auf einem Schneepflughügel am Rande des Parkplatzes ausruht, sieht er nur ruhig zu, wie ich direkt auf ihn zukomme, etwa 15 Meter entfernt anhalte und zurück auf meinen Parkplatz fahre. Aber der Fuchs weiß, dass es Fütterungszeit ist. Ich gehe durch die Vordertür, während der Fuchs die Treppe zur Terrasse im zweiten Stock hinaufgeht, wo er mich trifft, um den Tag zu beginnen. Sie kennt das Programm gut.



      Ich schätze mich glücklich, dass ich so viel Zeit in dieser naturverbundenen Nachbarschaft verbringen kann, in der die Menschen genauso viel Freude daran haben, Wildtiere zu sehen und etwas darüber zu lernen wie ich.



      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.

      Lynn Rogers, Wildtierforschungsbiologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.01.2022

      Eine Eule mit Frostgesicht und ein Fuchs mit Wahlmöglichkeiten - UPDATE 10. January 2022


      Streifenkauz

      Bei einer Temperatur von minus 17°F war ich angenehm überrascht, als ich den Streifenkauz der mich an meinem Schreibtisch sitzend ansah, entdeckte. Ich richtete die Kamera, die fast immer bereit liegt, und sah, dass das Bild den Frost in der Nähe des Schnabels und den Rand der Augen auf den Augenlidern einfing.

      Als nächstes kam die Füchsin. Sie verriet mir, dass Fütterungszeit war, indem sie mit den Vorderfüßen am Fenster stand und aus weniger als einem Meter Entfernung hereinschaute. Ich stand auf, öffnete die Tür und hielt ihr eine stinkende Maus neben einer Scheibe Wurst hin. Sie stürzte sich sofort auf die Maus, wich ein paar Meter zurück und ließ sie auf die Terrasse im zweiten Stock fallen. Sie wollte sie gerade essen, als ich ihr eine Scheibe Mortadella daneben warf. Als sie ihre Meinung über die Maus änderte, aß sie die Wurst, nahm die Maus die Treppe hinunter und vergrub sie im Schnee. Sie rannte zurück, und ich gab ihr drei Möglichkeiten zur Auswahl - ein Stück Mortadella, einen Mini-Blaubeermuffin (den sie oft als erstes frisst) und einen kleinen Reiskrispies-Riegel. Sie war unentschlossen. Sie entschied sich zwischen dem Muffin und der Wurst für den Reiskrispies-Riegel. Aber so sehr sie ihn auch zu wollen schien, sie hob ihn für später auf. Sie rannte die Treppe hinunter, grub sich mit ihren Pfoten in den Schnee und bedeckte ihn mit 29 Wischbewegungen ihrer Schnauze. Als sie zurücklief, gab ich ihr ein weiteres Stück Fleischwurst, das sie ebenfalls vergrub. Es ist schwer zu sagen, was sie wirklich am liebsten mag.


      Streifenkauz

      Als es dunkel wurde, saß der Streifenkauz wieder auf demselben toten Ast vor meinem Fenster, auf dem er zuvor gehockt hatte. Das Bild war nicht das beste, da es durch den Schnee und das Licht auf der Terrasse geblendet wurde, aber es zeigt, wie rund der Kauz mit seinen Federn aussah, die an diesem kalten Tag aufgeplustert waren. um ihn zu wärmen.

      Der heutige Abend wird lustig werden. Jedes Jahr lädt das Minnesota Audubon Center Studenten aus dem ganzen Land und darüber hinaus zu einer Frage- und Antwortstunde ins Bear Center ein. Das dauert in der Regel eine oder anderthalb Stunden, und die Fragen werden immer zahlreicher. Donna kommt, um die Fragen und meine Antworten zu hören. Die Begeisterung der Schüler für das Lernen ist aufregend für mich, und jedes Jahr werden einige von ihnen im darauf folgenden Sommer zu erstklassigen Praktikanten im Bear Center. Sie wollen nicht nur lernen, sie wollen unterrichten, und ich bin oft erstaunt über ihr Talent, für und über die Bären zu sprechen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie und Ihre Mitarbeiter tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.01.2022

      Der Fuchs, ein Rotluchs, und eine Sorge - UPDATE 13. Januar 2022


      Rotluchs im Fokus

      Heute haben wir den ersten Rotluchs auf dem WRI-Grundstück in den 30 Jahren, die wir hier sind, gesehen. Das näheste Mal, dass wir einen Rotluchs auf dem Grundstück gesehen haben, waren Spuren, die am 18. April 2011 ein paar Meter vom Grundstück entfernt waren.

      Der Anblick des Rotluchses war beunruhigend. Er kam am späten Nachmittag die Einfahrt hinunter und saß mehrere Minuten lang regungslos neben der Garage, Augen und Ohren auf einen kleinen Tunnel in der Garage gerichtet, der nur einen Meter entfernt war. Dann pirschte es sich langsam an (siehe oben), umrundete die Ecke der Garage und näherte sich der offenen Tür. Als er durch die Tür trat und sich umsah, zeigte er die charakteristische schwarz-weiße Schwanzspitze, die auf einen Rotluchs hindeutet (unten). Er verschwand für einige Minuten in der Dunkelheit der Garage und kam dann zwei Boxen weiter durch die Carport-Tür wieder heraus. Der einzige Weg, wie er dorthin gelangen konnte, war durch einen zwei Ställe langen Bau, den Murmeltiere vor einigen Jahren angelegt hatten.


      Der Schwanz des Rotluchses

      Als ich sah, wie der Rotluchs auf die Pirsch ging, konnte ich mir nur vorstellen, welchen Schrecken dieser viel kleinere Fuchs empfinden würde. Ich frage mich, ob der Fuchs es jetzt wagen wird, hier Welpen aufzuziehen. Ein Gedanke, der mich jedoch zuversichtlich stimmt, ist, dass der Fuchs sich vielleicht schon länger mit dem Rotluchs beschäftigt hat, als ich dachte. Ich habe mich gefragt, warum der Fuchs in den letzten Tagen so viel Zeit damit verbracht hat, mit Augen und Ohren konzentriert in die Richtung zu schauen, aus der der Rotluchs kam. Vielleicht ist der Fuchs nicht so leicht zu verscheuchen. Vorhin habe ich mich gewundert, warum der Fuchs nicht da war, um mich zu begrüßen, als ich hereinkam, und warum ich den Fuchs zum ersten Mal seit vielen Tagen überhaupt nicht gesehen habe. Wir werden sehen, ob der Fuchs morgen oder übermorgen auftaucht.

      *
      1 = Fußabdrücke des Rotluchses
      2 = Vorder- und Hinterfuß des Rotfuchses

      Es war aufregend den Rotluchs zu sehen, aber ich hoffe, das bedeutet nicht, dass es keinen Fuchs mehr gibt.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.01.2022

      NABC-Spendenaktion und Verlosung eines Gemäldes von Ted!- UPDATE 14. Januar 2022


      Gemälde von Ted

      Morgen (15. Januar) ist der letzte Tag, an dem zu Ehren von Teds 25. Geburtstag für Bärenfutter und -pflege gespendet werden kann. Alle Spender nehmen an einer Verlosung eines Gedenkbildes von Ted durch die Künstlerin Suzanne Claude teil.

      Sie erhalten eine Teilnahme für $5, drei Teilnahmen für $10 und sieben Teilnahmen für $25; klicken Sie hier, um zu spenden. Die Verlosung findet am 17. Januar um 11 Uhr CT auf der Facebook-Seite des NABC statt, und zwar via Facebook Live. Schalten Sie ein unter facebook.com/NorthAmericanBearCenter.



      Vielen Dank an alle, die bereits ihre Unterstützung gezeigt und gespendet haben.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.01.2022

      Der Fuchs, die Stadt Ely, und ein Gewinner - UPDATE 17. Januar 2022


      Pretty Girl (hübsches Mädchen) – 2021

      Es ist fünf Tage her, dass jemand den Fuchs namens Pretty Girl gesehen hat. Am 12. lag sie zusammengerollt auf einer Schneewehe und zeigte keine Angst, als ich fast an sie heranfuhr, um auf meinen üblichen Parkplatz zurückzufahren. Sie kannte das Programm. So begann ihr Tag. Auch mein Tag begann damit. Als ich ausstieg, kam sie auf mich zu, sah, dass ich nichts für sie hatte, und ging die Treppe hinauf, um mich auf der Terrasse im zweiten Stock zum Frühstück zu treffen. Im Laufe des Tages kam sie oft zurück, pirschte sich an Eichhörnchen heran, gab sich aber mit Leckerlis aus meiner Hand zufrieden, wenn ich etwas für sie hatte. Wenn mein Angebot nicht das war, was sie wollte, setzte sie sich einen Meter entfernt hin und forderte mich mit einem Blick auf, es besser zu machen. Im Laufe des Tages fragte ich mich, warum sie so oft in Richtung Einfahrt und Garage auf der Lauer lag.


      Meise

      Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen. Am nächsten Tag tauchte der Rotluchs gegen Nachmittag auf und schien zu wissen, was er tat, als er die Behausung des Fuchses in der Garage untersuchte. Wir wissen jetzt mehr über die relativ frischen Spuren, die wir damals gesehen haben. Eine Überwachungskamera, die die Waage überblickt, zeigte ein Video des Rotluchses, der um 12:51 Uhr vorbeikam - wahrscheinlich etwa zu der Zeit, als der Fuchs die frischen Spuren hinterließ. Seitdem keine Spuren. Auch beim Nachbarn, bei dem der Rotluchs ebenfalls aufgetaucht ist, wurden keine Spuren oder Sichtungen von Pretty Girl gefunden. Wir hoffen alle, dass Pretty Girl nicht irgendwo in eine Falle geraten ist.

      Während wir aus dem Fenster Vögel, Rehe und Eichhörnchen beobachten, halten wir immer Ausschau nach Nerzen, Baummardern und Fischmardern und hoffen nun doppelt, Pretty Girl zu sehen, die wir kennen und vermissen.

      Um auf Erfreulicheres zu sprechen zu kommen: der Autor des Smithsonian Magazine-Artikels vom letzten Sommer über die 15 besten Kleinstädte in Amerika hielt einen Vortrag für die Dienstagsgruppe von Ely. Danach klickte ich auf den Artikel und scrollte über 10 Städte nach unten, um die Berichterstattung über Ely zu sehen. Super. Die sieben Bilder von Ely zeigten, wie richtig der Autor mit der Einbeziehung unserer Stadt lag. Sie begannen mit (1) einem tollen Bild von Ted auf seinem Predigtblock, gefolgt von (2) dem dunklen Sternenhimmel, der Teil des größten international zertifizierten Dark Sky Sanctuary der Welt ist, (3) einem Kanu auf dem wunderschönen Wasser in der Millionen Hektar großen Boundary Waters Canoe Area Wilderness, (4) Schlittenhunde, die Ely den Beinamen "Sled-Dog Capital of the World" (Schlittenhundehauptstadt der Welt) eingebracht haben, (5) ein wunderschöner weißer Wolf im International Wolf Center, (6) Donnas Blumen auf einem Bild des North American Bear Center und (7) die Hauptstraße von Ely. Das alles war so toll, dass ich sofort mein Abonnement für das Smithsonian Magazine verlängert habe.

      Alles Gute zum 25. Geburtstag, Ted!! Und herzlichen Glückwunsch an Lynda Young, die als Empfängerin des Gemäldes von Suzanne (Pinky) Claude ausgelost wurde, das unten und auch in diesem 11-minütigen VIDEO zu sehen ist.



      Passenderweise hat "Taught" den hübschen Ted gestern beim Aufräumen seines Strohs erwischt - vielleicht bereitet er sich auf seinen Geburtstag vor? VIDEO.

      Vielen Dank an alle, die zu seinem Futter und seiner Pflege beigetragen haben!

      Danke an ALLE für ALLES, was ihr tut.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.01.2022

      Der Fuchs ist wieder da! - UPDATE 18. Januar 2022


      Rotfuchs "Pretty Girl"

      Ich bin froh, dass meine Sorgen unbegründet waren. Obwohl Rotluchse Füchse töten und die Fallenfangsaison für Füchse noch bis zum 15. März andauert, kam Pretty Girl nicht zu Schaden. Ob das Auftauchen des Rotluchses und das Verschwinden des Fuchses für fünf Tage reiner Zufall war oder nicht, kann ich nicht sagen. Könnte es sein, dass wir uns der Paarungszeit nähern? Ich weiß nicht, ob das weibliche Füchse dazu veranlasst, umherzustreifen und Geruchsspuren zu hinterlassen, denen die Männchen folgen können, so wie es weibliche Schwarzbären tun. Ich spürte nur das Gefühl der Erleichterung, als ich kurz nach Mittag aus dem Fenster schaute und Pretty Girl vielleicht einen Meter von mir entfernt erblickte.

      Sie war wieder ganz die Alte, voller Leben. Sie sah, wie ich aufstand und zur Tür ging, aber sie musste erst auf das Geländer springen und ein Eichhörnchen knapp verfehlen, bevor sie sich auf etwas konzentrieren konnte, das ich vielleicht zur Verfügung stellte. Dann kam sie und erhob sich, um mir ein Stück Wurst aus der Hand zu nehmen. Ich dachte, dass sie nach ihrem Ausflug sehr hungrig sein könnte, aber anstatt es sofort zu essen, trug sie es die Treppe hinunter und über den Parkplatz, wo sie oft Futter vergräbt. Anstatt sofort zurückzukommen, um sich mehr zu holen, stand sie auf einem Schneehügel und beobachtete und lauschte auf ein paar Rehe, die unten am See waren.
      Ich schnappte mir eine Kamera, um ihre Rückkehr zu dokumentieren. Sie schaute mich an, als ich herauskam, war aber mehr an den Rehen interessiert. Als ich mich in Position brachte, machte ich ein hohes "ssssss"-Geräusch, das sie kurz aufblicken ließ, aber sie konzentrierte sich gleich wieder auf die Rehe. Als sie endlich mit den Geräuschen zufrieden war, kam sie zu meinem Fenster zurück, um mir mitzuteilen, dass sie bereit für mehr war. Sie aß einen Mini-Muffin, nahm einen weiteren aus meiner Hand und ging los, um ihn zu vergraben - nicht übermäßig hungrig. Das letzte Mal, als ich sie sah, rannte sie in den offenen Carport, vielleicht um den langen Murmeltierbau zu benutzen, bei dem ich mich fragte, ob sie ihn jemals benutzen würde, nachdem der Rotluchs da durchgekommen war.

      Im Internet ist zu lesen, dass sich Rotfüchse in Minnesota "im Februar paaren und 52 Tage später 5 bis 10 Jungtiere (Welpen genannt) geboren werden. Die Welpen werden 10 Wochen lang gesäugt und sind mit sieben Monaten völlig unabhängig. Füchse pflanzen sich im Alter von einem Jahr fort. Sie nisten sich oft in Murmeltier- oder Dachsbauten ein."

      Wir werden sehen, wie es weitergeht.


      Birkenzeisig

      Wir kommen jetzt in die Winterfinkenzeit, und ich habe heute meinen ersten Finken gesehen - einen weiblichen Birkenzeisig.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.01.2022

      Fuchs, Rotluchs, und Ted - UPDATE 19. Januar 2022


      Ted von Sandy Rathborne

      Werden Pretty Girl und der Rotluchs nebeneinander existieren? Pretty Girl war den ganzen Vormittag und frühen Nachmittag hier. Als ich dann gegen 14 Uhr aus der Einfahrt fuhr, lief der Rotluchs vor mir her. Der Rotluchs war immer noch (oder wieder) da und sprang von der Einfahrt, als ich um 16:40 Uhr hineinfuhr. Jetzt, kurz nach 20 Uhr, kam Pretty Girl auf Zuruf. Sie ist so gut wie immer, abgesehen von den häufigen Blicken in Richtung Einfahrt. Das ist ermutigend.

      An Teds 25. Geburtstag am 17. Januar kursierte dieses schöne Bild. Es wurde von der Fotografin Sandy Rathborne am 27. Juli 2011 aufgenommen. Damals war Ted 14 Jahre alt und hatte noch nicht die vielen weißen Haare auf seiner Stirn und seinem Vorderlauf. Sandy hat Teds konzentrierten Blick eingefangen, während er Trauben von der Rückseite seiner Pfote frisst.

      PS: Ein neues Problem jetzt um 21:04 Uhr. Es gibt jetzt zwei Füchse. Ist der neue Fuchs ein Männchen oder ist er ein Konkurrent in Pretty Girls Revier. Sie jagen sich gegenseitig, und ich glaube, es war Pretty Girl, die gejagt hat. Wir werden sehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.01.2022

      Erinnerungen an Hope und Bright und Puffy - UPDATE 22. Januar 2022


      Erinnerung an Hope

      Hope kam heute vor 12 Jahren auf die Welt, als viele Menschen auf der ganzen Welt zusahen und warteten, während Lilys Wehen einsetzten. Der Klang von Hopes kleiner Stimme brachte viele Herzen zum Schmelzen und schuf starke Bindungen zwischen denen, die sie liebten. Sie mag nicht mehr auf dieser Erde sein, aber diese Beziehungen bleiben bestehen und sind mit der gemeinsamen Liebe zu Bären verwoben.

      *

      Ihr Name, der von Lily-Fans ausgesucht wurde, steht für

      HOPE (Hoffnung) – Hoffnung für die Bärenpopulation weltweit
      OPPORTUNITY (Gelegenheit) – zu lernen, wie Bären wirklich sind
      PROGRESS (Fortschritt) - um falsche Vorstellungen zu korrigieren und Einstellungen zu ändern
      EDUCATION (Bildung) - über das Leben der Bären

      Bis heute trägt ihr Vermächtnis dazu bei, die Menschen über das Zusammenleben mit Bären aufzuklären. Erstaunlich, wie ein einziger Bär so viel Gutes bewirken konnte.

      Hier sehen Sie das 5-minütige VIDEO der Kamera in der Höhle von Hopes Geburt

      Hier sind einige Videos, die Clips von Lilys und Hopes erstem Jahr in der Höhle zusammenstellen.

      21. und 22. Januar 2010 - Lilys Wehen und die Geburt von Hope Highlights
      VIDEO
      28. Januar - 25. Februar 2010 - Höhepunkte von Lily und Hope
      VIDEO
      28. Februar - 18. März 2010 - Höhepunkte von Lily und Hope
      VIDEO
      19. März - 1. April 2010 - Höhepunkte von Lily & Hope
      VIDEO

      Sie wird allen, deren Leben sie berührt hat, für immer in Erinnerung bleiben.


      Pretty Girl

      An diesem sonnigen, kalten und windigen Tag zeigte sich Pretty Girl von ihrer besten Seite, und die Vögel, die sich ausruhten, waren am aufgeblasensten. Für diesen Menschen war es ein Tag, um drinnen zu bleiben und zuzuschauen.

      Pretty Girl ist nach wie vor wachsam, aber sie ist mehr ihr altes Ich - sie nimmt in aller Ruhe Futter auf, um es zu fressen oder zu vergraben. Das letzte Mal, dass wir den Rotluchs und den zweiten Fuchs gesehen haben, war am Mittwoch, dem 19. Mai, als Pretty Girl den Fuchs verjagte, als ob sie es ernst meinte. Pretty Girl scheint hier zu bleiben, denn sie ruht sich auf Schneehügeln aus, dringt immer wieder in den Carport ein, in dem sich ein verlassener Murmeltierbau befindet, und vergräbt ihr Futter normalerweise in einem Umkreis von 30 Metern um den Bau. Es schadet wahrscheinlich nicht, dass ihr Bau auch nur wenige Meter von ihrem Lieblingsplatz entfernt ist, an dem sie rote Eichhörnchen jagt.

      Mein derzeitiger Gedanke ist, dass sie dieses Gebiet zu ihrem Revier gemacht hat und keinen anderen Fuchs dort duldet, wo sie so hart daran gearbeitet hat, Futter zu verstecken.

      *
      1 = Kanadakleiber
      2 = Blauhäher

      Pretty Girl schaut und lauscht häufig von den Schneehügeln aus (wie oben abgebildet), aber ich glaube, sie hält ebenso nach Konkurrenten wie nach Gefahren Ausschau. Ich glaube, sie macht dies zu dem Ort, an dem sie ihre Jungen zur Welt bringen wird, so wie es vor ein paar Jahren ein grauer Fuchs getan hat.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.01.2022

      Ted, der Rotluchs, Füchse, und Mentoren - UPDATE 24. Januar 2022


      Ted

      "Pooch Pal" hat dieses 5-minütige MusikVIDEO von Ted aufgenommen, der gestern in seinem Chalet aktiv war. Man möchte am liebsten mit ihm auf Tuchfühlung gehen und sein freundliches Grunzen hören. Der Screenshot oben wurde von Pond Chat Moderator Mike Mathis aufgenommen.

      Auch gestern war Pretty Girl ständig hier, bis sie gegen 12:30 Uhr verschwand. Um 13:05 Uhr kam der Rotluchs. Pretty Girl wurde seitdem nicht mehr gesehen. Gegen 16 Uhr ging Peggy zur Vordertür hinaus und sah, wie der Luchs unter der Veranda hervorkam und die Einfahrt hinauflief. Heute Morgen um 2:45 Uhr öffnete Peggy das Fenster im dritten Stock, um zu sehen, ob Pretty Girl sich zeigen würde, wenn sie nach ihr riefe. Bevor sie rufen konnte, hörte der Rotluchs das offene Fenster und rannte wieder unter der Terrasse hervor.

      Danach sahen wir weder einen Luchs noch einen Fuchs, bis gegen 19.30 Uhr am Abend ein Fuchs kam und an den üblichen Stellen schnüffelte, die Pretty Girl aufsuchte. Peggy rief. Der Fuchs lief weg. Eine halbe Stunde später war der Fuchs wieder da. Peggy öffnete die Tür zum zweiten Stock, was Pretty Girl normalerweise zum Laufen bringt. Der Fuchs rannte die Einfahrt hinauf. Könnte es sich um ein Männchen handeln, das auf der Suche nach einer Partnerin war?

      Als ich heute über mein Buch nachdachte, habe ich nach zwei starke Mentoren gesucht, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Der erste war Dr. G. Edgar Folk, Jr., der bei der Erforschung der Physiologie des Winterschlafs von Schwarzbären und der Umweltphysiologie Pionierarbeit geleistet hat. In den 1970er Jahren, als er schon über 60 war, verfassten wir gemeinsam einen Bericht über den Winterschlaf, nachdem wir jahrelang Daten und Gedanken ausgetauscht hatten. (Klicken Sie HIER, um den Bericht anzusehen) Er war alterslos und widmete sich der Wissenschaft. Ich weiß noch, wie überrascht ich war, als er 1998 mit 84 Jahren sein 500-seitiges Lehrbuch Principles of Integrative Environmental Physiology" aktualisierte. Aber damit hörte er nicht auf. Im Jahr 2012, im Alter von 98 Jahren, veröffentlichte er seine Memoiren "Science on the Far Horizon". Er war immer noch geistig fit. Fünf Jahre später, am 10. Dezember 2017, starb er im Alter von 103 Jahren. Ich kann mir nur wünschen, dass ich das auch schaffe.

      Der andere Mentor war ein Kindheitskumpel und Klassenkamerad von Dr. Folk an der Harvard University namens Dr. Donald Griffin. Donald, der Begründer des Studiums der Tierkognition, war Professor an der Harvard University und der Rockefeller University geworden. Ich verfolgte seine Forschungen seit langem, angefangen mit der Veröffentlichung seines Buches "The Question of Animal Awareness" im Jahr 1976. Er hatte auch meine Arbeit verfolgt, aber wir trafen uns erst am 5. November 2001, als ich an der Concord Academy in Concord, Massachusetts, einen Abendvortrag halten sollte. Meine Gastgeberin, Lydia Rogers (nicht verwandt), überraschte mich, indem sie Professor Griffin zum Mittagessen in ihr Haus einlud. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits eine Biberkamera benutzt, um Biber in einem Winterbau zu beobachten, und Donald hatte dasselbe getan. Wir verbrachten Stunden mit Gesprächen. An diesem Abend gingen wir alle zu meinem Vortrag. Ich freute mich, dass ich Dr. Griffin bei der Beantwortung einer der Fragen aus dem Publikum an diesem Abend zitieren konnte. Ich fühlte mich geehrt, dass er mir kurz darauf die Ausrüstung schenkte, die er für seine Biberkamera verwendet hatte. Er hatte gesundheitliche Probleme und starb zwei Jahre später im Alter von 88 Jahren am 7. November 2003.

      Viele gute Erinnerungen und Gefühle der Dankbarkeit für Freunde und Mentoren, die geholfen haben und heute noch helfen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.01.2022

      Pretty Girl kam zurück - UPDATE 26. Januar 2022


      Graufuchs

      Nachdem sie am 23. Januar um 13.05 Uhr eine halbe Stunde vor dem Auftauchen des Rotluchses verschwunden war, zeigte sich Pretty Girl gestern Abend (25. Januar) um 22.45 Uhr wieder ihr con ihrer üblichen Seite. Heute wurde sie nicht gesichtet, aber es ist gut zu wissen, dass es ihr noch gut geht.

      Einige Jahre lang haben wir hier mehr Graufüchse als Rotfüchse gesehen. Dann verschwanden vor ein paar Jahren die Graufüchse. Ein paar gibt es aber noch hier und da in der Gegend. Im Bärenzentrum hat der Biologe Spencer Peter im letzten Herbst einen auf der Videokamera des Naturlehrpfads gefilmt, und zwar bei Minute 43 Sekunden in diesem Video. An der schwarzen Schwanzspitze kann man erkennen, dass es sich um einen Graufuchs und nicht um einen Rotfuchs handelt. Ein Kojote taucht bei Minute 2 auf.

      Wildlife Nature Trail - Herbst/Winter 2021

      Weißwedelhirsch (Odocoileus virginianus), Graufuchs (Urocyon cinereoargenteus), Kojote (Canis latrans), und Fischmarder (Pekania pennanti)

      Klicken Sie hier, um direkt zu 1:43 zu gehen, wenn der Fuchs auftaucht: youtu.be/VmTwvn86o-w?t=103

      Das Bild des Graufuchses von vor vier Jahren im WRI zeigt, wie sie im Licht aussehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27,01.2022

      Pretty Girl, der Rotluchs, und Winterfinken - UPDATE 27. Januar 2022


      Birkenzeisig

      Kein Pretty Girl seit der Sichtung um 22:45 Uhr am 25. Januar. Ich glaube, ich weiß, warum. Als ich gestern Abend aus der Tür auf die vordere Terrasse trat, rannte der Luchs wieder unter der Tür hervor. Ich weiß, dass es Pretty Girl hier gefällt, und ich glaube, dass sie zurückkommen wird. Ich hoffe nur, dass sie sich sicher genug fühlt, um ihre Jungen hier aufzuziehen.


      Fichten-/Hakengimpel

      Ohne den Fuchs oder den Rotluchs war der Höhepunkt des Tages der erste Hakengimpel des Winters. Es war ein wunderschönes Männchen, das direkt vor dem Fenster, nur einen Meter von meinem Schreibtischstuhl entfernt, vorbeischaute. Er beobachtete mich, als ich mit der Kamera, die immer neben mir liegt, fokussierte und klickte. Ich klickte noch einmal, als er mir einen anderen Anblick gönnte, bevor er "Adios" sagte. Ein paar Minuten später landete ein Birkenzeisig und neigte seinen Kopf in Richtung Sonne, um zu zeigen, woher er seinen Namen hat. Danke, Vögel.


      Fichten-/Hakengimpel

      Als ich kürzlich meine Mentoren Bob Brander, E. O. Wilson, Ed Folk und Don Griffin erwähnte, erhielt ich so nette, unerwartete Reaktionen von ihren Töchtern, Studenten und Freunden, dass ich mich frage, ob mir jemand dabei helfen kann, mit meinem alten Freund Ed Lindquist in Kontakt zu treten, der von Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre leitender Biologe im Superior National Forest war. Er war auch Mitverfasser unserer Veröffentlichungen über den Wert von Eichen (1991) und Weißkiefern (1992) für die Tierwelt. Ich glaube, er und seine Frau Shirley sind nach Montana gezogen. Es ist an der Zeit, wieder einmal in guten Zeiten zu schwelgen und zu sehen, was er heutzutage so treibt.

      Jetzt arbeite ich wieder an einem Aufsatz über Bären und Menschenaffen, an dem ich als Co-Autor beteiligt bin.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.01.2022

      Pretty Girl ist zurück? - UPDATE 29. Januar 2022


      Polar-Birkenzeisig

      Nachdem wir Pretty Girl fast drei Tage lang nicht mehr gesehen hatten, seit sie am 25. Januar um 22:45 Uhr verschwunden war, hatten wir gestern einen ermutigenden Anblick. Der Rotluchs fuhr um 17:10 Uhr die Einfahrt hinauf. Viereinviertel Stunden später kam Pretty Girl um 21.25 Uhr an. Zunächst war sie misstrauisch, doch als sie sich mit Hühnern vollgestopft hatte, wurde sie immer weniger misstrauisch und wurde wiederholt hier gesehen, bis sie sich heute um 1:05 Uhr in den Carport der Garage zurückzog. Aber sie gibt uns weiterhin Rätsel auf. Ist sie wirklich wieder da? Jetzt, um 7:02 Uhr, fast 18 Stunden später, ist sie noch immer nicht wieder aufgetaucht. (siehe Anmerkung unten)

      Heute haben wir zum ersten Mal in diesem Winter einen Polar-Birkenzeisig gesichtet. Dieser heller gefärbte Zeisig lebt weiter nördlich als der gewöhnliche Birkenzeisig. Er brütet nördlich der arktischen Baumgrenze, während der gemeine Birkenzeisig in den subarktischen Wäldern und im Tundragestrüpp brütet.

      *
      1 = Polar-Birkenzeisig von 2017
      2 = normaler Birkenzeisig zum Vergleich

      Polar-Birkenzeisige sind heller und grauer als die braun gestreiften normalen, und Polar-Birkenzeisige haben einen ungestreiften weißen Teil des Steißflecks, während Birkenzeisige stark braun gestreifte Steißflecken haben.

      Hinweis: Pretty Girl besuchte die Forschungskabine kurz nachdem Dr. Rogers das Update geschickt hatte und nach Hause gefahren war.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.01.2022

      Pretty Girl kam Plus einem neuen Winterfink - UPDATE 31. Januar 2022


      Meise

      Ich habe den Luchs nicht mehr gesehen und hoffte den ganzen Tag, dass Pretty Girl kommen würde. Endlich, um 19:55 Uhr, war sie da, wie immer. Die Welt ist wieder in Ordnung.

      Gestern Abend erhielt ich einen Anruf, dass ein dritter Fuchs im Nachbarhaus, eine halbe Meile entfernt, wahrscheinlich Pretty Girl war. Das brachte mich zum Nachdenken. Nicht weit von dort gibt es einen Fuchsbau, der in den letzten Jahren aktiv war. Weiß Pretty Girl davon. Könnte sie dort geboren worden sein? Könnte das eine Alternative für die Aufzucht von Welpen sein, wenn sie den Bau unter der Garage nicht benutzt? Wäre das nicht ein noch besserer Ort, um eine Überwachungskamera aufzustellen, um zu sehen, wie die Fuchsmutter ihre Jungen aufzieht? Wir werden sehen, was passiert.


      Fichtenzeisig

      Ein weiterer Höhepunkt war heute die erste Sichtung eines weiteren Winterfinken in diesem Jahr. Es war ein hübscher männlicher Fichtenzeisig mit leuchtend gelber Streifung. Einige wenige Fichtenzeisige leben das ganze Jahr über hier, aber viele andere kommen im Winter aus den borealen Wäldern Kanadas hierher geströmt. Heute gesellte sich dieses Männchen zu den üblichen Vögeln, die sich einen nach dem anderen um die Sonnenblumenkernherzen bemühten. Einige stritten sich mit ihren Konkurrenten, andere schnappten sich schnell und leise ein oder zwei Sonnenblumenkernherzen und flogen zu einem Ast, um sie in winzige mundgerechte Stücke zu picken.


      Kanadakleiber

      Mit Bedauern habe ich vom Tod von Mike Isaacs erfahren, der zusammen mit seiner Frau Deborah in mehreren Schwarzbären-Feldkursen die Bären hier so genossen hat. Deborah bittet ihre Freunde, keine Blumen zu schicken, sondern stattdessen Spenden an das North American Bear Center in Mikes Namen. Sie sagte, dass ihre Besuche bei den Bären die Höhepunkte in Mikes Leben waren. Sein letzter Wunsch war es, dass seine Asche genau hier verstreut wird. Es ist erstaunlich, wie wilde Bären die Herzen von Menschen erobern können, die die Persönlichkeiten der Bären kennen lernen und sehen, wie Bären sind, wie sie denken und wie wichtig es ist, über sie zu berichten.

      Gestern Abend habe ich im letzten Absatz des Updates das Wort hoaries" zu oft benutzt. Es handelt sich um Rotkehlchen, nicht um Scharlachrotkehlchen, deren Bürzel stark braun gefleckt ist. (wir haben das Update korrigiert) Das passiert, wenn meine Hauptredakteurin (Peggy) nicht hier ist. Sie war auf dem Weg nach Hause.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.02.2022

      Vögel klauen Fuchsfutter - UPDATE 01. Februar 2022


      Grauhäher

      Eine kleine Leckerei für Pretty Girl ist ein Blaubeer-Mini-Muffin. Ich habe keine rausgelegt, weil ich wusste, dass Blauhäher sie stehlen würden. Aber dass ich keine ausgelegt habe, hat einen Grauhäher nicht aufgehalten. Er durchsuchte die Futterstelle für den Fuchs gründlich und fand einen schneebedeckten Muffin, den weder der Fuchs noch ich vor ein oder zwei Tagen bemerkt hatten. Der Eichelhäher flog damit davon und ließ mich beeindruckt zurück, wie gründlich Grauhäher nach Nahrung suchen und diese erkennen können. Ich wollte dokumentieren, dass der Grauhäher Mini-Muffins frisst, also legte ich drei davon an die Vogelfutterstelle, wo ich ein Foto machen konnte. Der Grauhäher kam nicht zurück, aber schon bald pickte eine Meise an einem Muffin, gefolgt von einem Kleiber, der dasselbe tat. Sie haben allerdings nur ein wenig gegessen, so dass der größte Teil der Muffins auf Pretty Girl wartet. Ich hoffe, sie kommt in ein paar Stunden gegen 20 Uhr, so wie gestern Abend. Ich weiß nicht, wo sie den Rest des Tages ist.

      *
      1 = Meise
      2 = Kanadakleiber

      Zurück an die Arbeit.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.02.2022

      Kein Fuchs, kein Luchs, nur Schnee - UPDATE 05. Februar 2022


      Damwild

      An diesem verschneiten Tag hatte ein Reh ein verschneites Gesicht, ein Birkenzeisig fragte sich, warum der Schnee immer wieder seine Sonnenblumenkernherzen bedeckte, und ein Streifenkauz kam vorbei, um zu sehen, ob irgendein kleines Tier gefressen werden wollte. Keines wollte, und so flog er weiter.

      Seit über einer Woche hat niemand mehr den Luchs gesehen, und wir fragen uns, wann Pretty Girl wieder zu ihren normalen Gewohnheiten zurückkehren wird. Vor ein paar Tagen tauchte sie eine halbe Meile entfernt auf und machte uns Mut.

      *
      1 = Birkenzeisig
      2 = Streifenkauz

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute

      PS: Nach dem Absenden des Updates rief Dr. Rogers an und teilte mit, dass Pretty Girl um 20:55 Uhr, als seine Kinder und Enkelkinder die Hütte besuchten, auftauchte und sie alle mit der Möglichkeit, sie zu begrüßen und zu füttern, erfreute.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.02.2022

      Pretty Girl Ok, ein Tag mit Vögeln - UPDATE 07. Februar 2022


      Birkenzeisigpaar

      Als ich heute früh ankam, war ich froh, Fuchsspuren zu finden, die zeigten, dass Pretty Girl in der Nacht wieder aufgetaucht war. Ich hoffe, sie kommt wieder, bevor ich nach Hause fahre.


      Meise

      Die Tage hier beginnen mit dem Frühstück für die Vögel, die Rehe und Pretty Girl (wenn sie auftaucht). Die üblichen Meisen und Kleiber kommen in einem steten Strom für ihre Sonnenblumensamenherzen, es sei denn, sie werden von Eichhörnchen, Spechten oder Blauhäher unterbrochen, die sich ihren Anteil nehmen.


      Kanadakleiber

      Die Fütterung verlangsamt sich während des Brunch, des Mittagessens und der Nachmittagssnacks, was den Birkenzeisigen die Möglichkeit gibt, so zu fressen, wie sie es bevorzugen. Im Gegensatz zu Meisen und Kleibern, die sofort loslegen, fressen Birkenzeisige gerne an Ort und Stelle. An Tagen, an denen Schnee ihre Samen bedeckt, wissen sie, dass sie darin wühlen müssen. Der heutige Tag war ein besonderer Leckerbissen für Rotkehlchen. Während die schnell fliegenden Meisen und Kleiber schnell landeten und mit den Samen davonflogen, um sie in winzige Stücke zu picken, landete ein Birkenzeisigpaar auf einem nahe gelegenen Ast und wartete, bis es an der Reihe war. Die Brust des Männchens war das
      hellste Rosa, das ich je gesehen habe. Später tauchte das Paar bei besserem Licht auf und ich machte das wohl schönste Foto, das ich je von einem Birkenzeisig gemacht habe.


      Birkenzeisig gräbt

      Kurz vor Sonnenuntergang kam eine Schar von Meisen zu ihrem üblichen Abendbrot-Ansturm. Ich weiß nicht, woher sie kommen, aber innerhalb von 2 Minuten auf dem Höhepunkt des Ansturms zählte ich 47 Besuche, einen oder zwei auf einmal, die jeweils nur ein paar Sekunden blieben, um zuzugreifen und wieder wegzufliegen. Ich weiß nicht, wie viele Meisen es waren, die sich Minute für Minute etwa eine Stunde lang aufhielten, bis sie sich alle zurückzogen, um in ihren Nachtunterkünften und Sitzstangen ihr Abendessen zu verdauen.


      Birkenzeisig

      Ablenkungen wie diese machen jeden Tag aufregend und faszinierend, während ich versuche, mich auf das zu konzentrieren, was ich in Form von Veröffentlichungen, Berichten und E-Mails schreiben soll.


      Haarspecht Männchen

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.02.2022

      Blauer Himmel und Blauhäher - UPDATE 08. Februar 2022


      Blauhäher

      Es war ein wunderschöner Tag mit blauem Himmel und Temperaturen um die 30 Grad, so dass ich mich frage, wie es Lily und den anderen mit den neuen Würfen geht, die sie inzwischen gehabt haben müssen. Ohne die Möglichkeit, meine Studien über so lange Zeit fortsetzen zu können, fehlen uns eine Menge Informationen. Ich werde mich bald wieder um eine Genehmigung bemühen.


      Meise gegen blauen Himmel

      Es war ein ganz normaler Tag mit Vögeln vor dem Fenster. Obwohl Blauhäher allerdings nicht so zutraulich sind, wie die anderen Vögel, bekam ich diesen aufmerksamen Blick. Ich bin mir nicht sicher, ob es an mir lag oder an dem 5 Zoll breiten Auge der Kamera, das ihn innehalten ließ. Es muss aber alles in Ordnung gewesen sein, denn er beruhigte sich schnell wieder.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.02.2022

      Ted Ruht, Birkenzeisigmacht in Zahlen - UPDATE 11. Februar 2022


      Birkeinzeisigschar

      Gestern, als wir Ted vermissten, gingen Donna und ich hinauf in der Hoffnung, sein Gesicht zu sehen und seine freundlichen Laute zu hören. Die Temperatur lag über Null - nicht so kalt.
      Ich dachte, er würde sich freuen, jemanden zu sehen. Ich sagte die nettesten Worte zu ihm, die ich kenne. Das Stroh bewegte sich ein wenig, und das war alles. Er nahm keine Besucher an. Ganz anders als vor genau vier Jahren (11. Februar), als es noch kälter war (unter Null) und er beschloss, zum Zaun und zurück zu spazieren, was Pooch Pal in diesem 4 Minuten und 15 Sekunden langen VIDEO festgehalten hat.


      Birkenzeisig ruht

      Am 7. Februar erwähnte ich, dass Birkenzeisige warten müssen, wenn die Meisen einströmen und sich etwas vom Vogelfutterplatz nehmen und wieder wegfliegen.
      Das ändert sich jedoch, wenn es viele Birkenzeisige gibt. Wenn ein Schwarm von 17 Tieren einfliegt, müssen die Meisen warten. Der Birkenzeisig warnt eine Meise, die ihm zu nahe kommt.

      Es geht aber nicht nur um Konkurrenz. Manchmal beschließt ein Birkenzeisig, vielleicht ein satter, dass es an der Zeit ist, einfach eine Weile friedlich und aufgeplustert zu sitzen, um sich ein Maximum an Wärme zu sichern.


      Birkenzeisig warnt Meisen

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.02.2022

      Ted bereift, ruhige Zeit für Birkenzeisige - UPDATE 12. Februar 2022


      Aufgeplusterter Birkenzeisig

      Heute hat "Happycub" geschafft, was ich gestern nicht geschafft habe - ein Bild von Ted zu machen. Heute Morgen, bei Temperaturen um die 25 Grad unter Null, hat "Happycub" dieses Bild von Teds bereiftem Gesicht gemacht, das so aussieht, als hätte er seinen Kopf teilweise unter die Brust geklemmt und sein Atem würde ihm im Gesicht gefrieren. Ein gutes Bild.


      Frosty Ted

      I ch muss zugeben, dass ich mir am Nachmittag eine Stunde frei genommen habe, als ich 12 Birkenzeisige sah, die größtenteils einfach nur in einer Birke saßen und ich fragte mich, was sie tun, wenn sie nicht gerade Sonnenblumenkerne verschlingen. Sie brachten mich dazu, mein Fernglas zu holen. Zwei von ihnen klammerten sich akrobatisch an kleine, biegsame Äste und pickten an Birkenkätzchen (was später auch ein paar Meisen taten, von denen sich eine ein Kätzchen frei ziehen ließ, um es mit den Füßen an einem Ast festzuhalten und daran zu picken). Ein anderer Birkenzeisig pickte an einem Schneefleck auf einem Ast, vermutlich um Schnee aufzunehmen, wie es Bären zu dieser Jahreszeit tun, um Wasser zu bekommen. Die anderen neun Birkenzeisige saßen unbeweglich da, als ob sie halb schliefen. Ich vermute, dass sie sich mit Sonnenblumenkernen vollgestopft haben, denn ihre Muskeltaschen in der Speiseröhre, die so genannten Divertikel, sind voll mit Samen und bereit, sie für die Körperwärme zu verdauen. Sie können bis zu 10 % ihres Körpergewichts an Samen in ihren Divertikeln aufnehmen.


      Fieberhafte Birkenzeisig-Morgenmahlzeit

      Ich habe mich gefragt, wie diese kleinen Vögel die Kälte, die wir in letzter Zeit hatten, überleben können, und gelesen, dass sie sich manchmal im weichen Schnee eingraben. Davon hatten wir in letzter Zeit eine ganze Menge. Die letzten vier Birkenzeisige ruhten noch immer in der Birke, als ich endlich wieder an die Arbeit ging. Ich war froh, sie ruhen zu sehen, als ob sie satt wären.


      Birkenzeisig auf frischem Schnee

      Vorhin, vor meinem Fenster, hörte ein Birkenzeisig auf zu fressen, schloss halb die Augen und blähte sein Gefieder auf, so groß wie ich es noch nie gesehen hatte, größer sogar, als ich es vor ein paar Tagen fotografiert hatte und dachte, es sei groß. Ich lerne immer noch dazu.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.02.2022

      Ted, Pretty Girl, der Rotluchs, und ein Neuer Vogel - UPDATE 14. Februar 2022


      Andenbaumläufer

      "Pooch Pal" hat gestern dieses 3½-minütige MusikVIDEO von Ted in seiner Höhle aufgenommen. Das macht Lust, ihn wieder zu besuchen.

      Pretty Girl war zurück! Sie ist sogar auf einen Schneehügel vor meinem Fenster geklettert, um zu sehen, ob ich an meinem Schreibtisch sitze. Aber es waren nur Spuren, die ich gesehen habe, und das Verschwinden des Truthahnskeletts, an dem etwas Fleisch war. Es gab auch Spuren des Rotluchses und eine Sichtung, bei der er weniger als zwei Zehntelmeilen entfernt war und heute gegen 15 Uhr das Grundstück verließ.

      Ich vermisse Pretty Girl, aber die Tatsache, dass sie am selben Tag wie der Rotluchs hier war, macht mir weniger Sorgen, dass sie von ihm getötet werden könnte. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, wo sie die meiste Zeit über bleibt. Ich bin froh, dass sie uns immer noch besucht, wenn sie es tut.

      Gestern haben wir zum ersten Mal in diesem Winter einen Andenbaumläufer gesichtet. Wir sehen nicht viele von ihnen im Winter, weil wir am nördlichen Rand ihres Winterquartiers liegen. Dieser kleine, sperlingsgroße Vogel klettert den Stamm eines Baumes nach dem anderen hinauf und sucht nach Insekten, die er mit seinem langen, schmalen, gebogenen Schnabel aus den Ritzen zupft. Ich glaube nicht, dass ich jemals einen auf einem Ast gesehen habe - nur auf Stämmen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.02.2022

      Was für einen Unterschied ein Tag ausmacht - UPDATE 16. Februar 2022

      **
      1 = Meise
      2 = Eichhörnchen
      3 = Polarbirkenzeisig

      An einem Tag ist es sonnig und die Meisen strahlen. Am nächsten Tag ist es verschneit und die Schwänze der Eichhörnchen dienen als Schirme.

      Ein besonderer Leckerbissen auf dem Weg war ein Birkenzeisig, der leicht von den braunen, stärker gestreiften Birkenzeisigen zu unterscheiden war. Nicht alle Zeisige sind so frostig und blass. Ein Merkmal, das hier nicht zu sehen ist, ist der weiße, nicht gestreifte Steißfleck.

      Keine Spur von Pretty Girl. Ich bin hier geduldig.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.02.2022

      Ted und Stroh Plus Meisen - UPDATE 17. Februar 2022

      **

      Ted hat neues Stroh bekommen, und es würde mich nicht überraschen, wenn er einiges von dem, wie er es vor einem Jahr gemacht hat, nach seinem Geschmack umgestaltet. "Iowa" hat dieses 7-minütige VIDEO am 17. Februar 2021 aufgenommen.

      Hier im WRI ist die Stelle, an der das rote Eichhörnchen gestern seinen Schirm trug, heute der Mittelpunkt eines Stroms von Meisen, die zum Abendessen landen, greifen und wieder gehen, während eine nach der anderen gerade rechtzeitig ankommt, um dasselbe zu tun.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.02.2022

      Mehr Videos von Ted und eine WRI Überraschung - UPDATE 18. Februar 2022


      Birkenzeisig Männchen

      Ich war froh, als ich dieses gute 8½-minütige VIDEO von "Taught" sah, in dem Ted gestern Nachmittag in seinem neuen Stroh sitzt und in die Sonne blinzelt.

      Ich habe weder Pretty Girl noch den Luchs in letzter Zeit gesehen, aber dieser Tag begann mit einem anderen Vergnügen. Frischer Schnee bedeckte alles. Ich ging auf die Terrasse im zweiten Stock, um die Vögel zu füttern, und wurde von elf Rehen begrüßt, die sich unten versammelt hatten und erwartungsvoll nach oben schauten. Meisen, Kleiber und Rotkehlchen versammelten sich auf einem Ast über mir. Ich fragte mich, ob mir mehr als die üblichen zwei Meisen das Futter aus der Hand nehmen würden. Fehlanzeige. Einige der anderen flatterten nahe heran, wagten aber nicht zu landen. Dann kam die Überraschung.

      Ein Birkenzeisig - der mit der hübschen rosa Brust - landete auf meiner Hand und begann einfach zu fressen. Im Gegensatz zu den Meisen, die jeden Samen zu einem Zweig tragen und ihn mit einem Fuß gegen den Zweig halten, um ihn mit der Schnabelspitze zu picken, zeigte mir dieser Birkenzeisig in aller Ruhe, wie leicht er ein Sonnenblumenkernherz mit der Spitze nahe der Basis des Unterkiefers zermahlen konnte. Er war noch nie in meiner Nähe gewesen. Und doch war er plötzlich furchtlos.

      Birkenzeisige sind dafür bekannt, dass sie zutraulich sind, und ich dachte mir, dass ihre Bereitschaft zu vertrauen von Mensch zu Mensch variiert, so wie es bei Bären der Fall ist, aber ich konnte nie einen Birkenzeisig von einem anderen unterscheiden. Dieses Männchen war jedoch wiedererkennbar, und ich hatte gesehen, dass er zu den wenigen ruhigen Vögeln gehörte, die nicht plötzlich mit dem Schwarm davonflogen, wenn ein Specht, ein Eichelhäher oder ein rotes Eichhörnchen zu nahe kam. Er gehörte zu den wenigen, die für ein paar Sekunden an Ort und Stelle blieben und aufmerksam schauten, bevor sie sich wieder dem Fressen zuwandten. Es war naheliegend, dass er eher auf einer solchen Hand landen würde.

      Nach ein paar Minuten, in denen er auf meiner Hand fraß, war mir kalt und ich fragte mich, ob ich ihn absetzen könnte. Zu meiner Überraschung fraß er einfach weiter, als ich meine Hand langsam ein paar Meter weiter zu dem Schnee bewegte, der ihren üblichen Futterplatz vor meinem Fenster bedeckte. Schließlich flog er auf einen Zweig, als ich meine Hand neigte, um ein paar Samen für ihn auszuwerfen. Dann streute ich ein paar Samen aus, warf den Rehen Futter zu und setzte mich an meinen Schreibtisch. Die letzte Überraschung war, dass das rosa Männchen die Samen fraß, die ich ihm hingeworfen hatte. Ich drückte auf den Auslöser der Kamera, als er mir noch einmal zeigte, wie er einen Samen in den Schnabel hält, um ihn mit der scharfen Spitze zu zerbrechen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.02.2022

      Das WRI ist der richtige Ort! - UPDATE 21. Februar 2022


      100+ der über 200 Birkenzeisige

      Die 17 Birkenzeisige, mit denen wir diesen Winter begonnen haben, müssen das WRI bekannt gemacht haben. Sie müssen gesagt haben, dass das Futter gut ist, die Gesellschaft gut ist und ein Vogel sich dort sicher genug fühlt, um immer wieder zu kommen. Ich weiß nicht genau, was gesagt wurde, aber irgendwie wuchs die Schar auf über 200 an. Die über 100 Birkenzeisige auf dem Bild sind weniger als die Hälfte der Schar, zu der jetzt auch mehrere ausgewachsene Männchen mit rosa Brüsten gehören.


      Zwei Birkenzeisig Männchen

      Ich hoffe immer noch, dass Pretty Girl zurückkommen wird.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.ß2.2ß22

      Hank the Tank, und ein vorsichtiger Adler - UPDATE 22. Februar 2022


      Weißkopfseeadler fliegt

      An diesem "Zweiertag" 2/22/22 haben wir zwei Themen. Ich habe in letzter Zeit so viel über Hank the Tank (Hank der Panzer) gehört, dass ich meine Freundin Ann Bryant anrufen musste, die die Bärenliga am Lake Tahoe leitet, wo Hank lebt. Ann ist für all das, was sie für die Bären tut, eine meiner Heldinnen. Sie wird im North American Bear Center besonders hervorgehoben, weil sie tut, was viele andere nicht tun würden. Wenn ein Bär in seiner Höhle unter einem Haus nicht willkommen ist, vertreibt die kleine Ann ihn. Wir haben zusammen gearbeitet, gemeinsam eine wissenschaftliche Arbeit verfasst und ich bin in ihrem Beirat für die Bärenliga. Hank der Panzer hat eine schlechte Angewohnheit entwickelt. Er dringt jetzt mitten im Winter in die Häuser der Menschen ein, um Futter zu finden. Was sagt die Öffentlichkeit dazu? Sie sagte, sie habe etwa 300 Anrufe erhalten, von denen alle bis auf einen den Wunsch äußerten, Hank zu retten. Sie sagte, die Öffentlichkeit liebt ihn und die Polizei sieht das auch so. Ann und ihr Team von der Bärenliga haben 9 Naturschutzgebiete ausfindig gemacht, die bereit sind, Hank aufzunehmen, sobald die kalifornischen Wildtierbehörden ihr Einverständnis geben. Eines der Schutzgebiete hat sich sogar bereit erklärt, ein großes, schönes Gehege speziell für ihn zu bauen. Hanks schlechte Angewohnheit, in die Häuser der Menschen zu gehen, ist etwas, das wir hier in Eagles Nest Township, wo die Menschen seit 1961 Bären füttern, nicht erleben. Hank hat gezeigt, dass es für alles eine Ausnahme geben kann. Ich kenne nicht die ganze Geschichte hinter Hanks Verhalten, aber er wird das seltene Beispiel sein, das von Leuten benutzt wird, die behaupten, ein solches Verhalten sei das, was passiert, wenn ein Bär die Angst vor Menschen verliert. Das ist es, was der Minnesota DNR 2014 behauptete, dass dies in den nächsten Jahren mit Bären passieren würde, die ihre Angst vor Menschen hier in Eagles Nest verloren haben, aber das ist nicht der Fall.

      Es war gut, von Ann zu hören, dass Lake Tahoe eine weitere Gemeinde ist, die einen positiven Wertewandel in Bezug auf Bären vollzogen hat, nachdem die Menschen über sie gelernt/erfahren haben. Der Wertewandel in Bezug auf Bären und verschiedene Fleischfresser war das Thema der November/Dezember-Ausgabe des Wildlife Professional Magazine, das von der Wildlife Society herausgegeben wird. Das Titelbild zeigt eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern, die auf einer unbefestigten Straße stehen und einen Bären beobachten und fotografieren, der sich vielleicht 30 bis 40 Meter vor ihnen befindet. Alle sahen glücklich und interessiert aus - alles andere als verängstigt. Keiner hatte eine Waffe. Die Titelseite des Magazins fragte: "Wie sollten Wildtierschützer auf den Wertewandel in der Öffentlichkeit reagieren?"

      Solche Veränderungen sind ein großer Unterschied zu dem, was ich sah, als ich im Herbst 1968 nach Minnesota kam. Damals waren Bären in Minnesota Schädlinge, die von jedem in beliebiger Anzahl und zu jeder Zeit getötet werden konnten. Ich war von Professor Albert Wendell Erickson und seinen Sponsoren Wally und Mary Lee Dayton hierher gebracht worden, um etwas für die Bären zu bewirken. Was dann geschah, war eine der größten Freuden in meinem Leben, aber das ist eine längere Geschichte für einen anderen Tag.


      Weißkopfseeadler wartet

      Der heutige Höhepunkt in der Tierwelt begann eigentlich gestern mit einem fünf Pfund schweren gefrorenen Klumpen Truthahn-Leckerbissen, den ich vor mein Schreibtischfenster stellte. Ich brauchte "einen Pretty-Girl-Fix", wie Deborah DeSalvo gestern Abend (in den täglichen Kommentaren auf Facebook) schrieb. Der Fuchs ließ sich nicht blicken, aber zu meiner großen Überraschung schwang sich ein Weißkopfseeadler bis auf wenige Meter an ihn heran und stieg vorsichtig in den Wipfel einer großen Weymouthskiefer, um sie fast eine Stunde lang zu beobachten, bis er mich in einem Fenster sah und davonflog. Weißkopfseeadler sind bekanntermaßen vorsichtig, und ich dachte schon, er sei weitergezogen. Die große Überraschung kam heute mit einem plötzlichen Flügelschlag nur wenige Meter von meinem Schreibtischfenster entfernt, als der Adler den schweren Klumpen wegschnappte, ohne zu landen. Fünf Pfund sind etwa die Hälfte des Gewichts eines Adlers, und der Klumpen ist ihm irgendwie aus den Krallen gerutscht, bevor er den Rand des Hofes erreichte. Die Show konnte beginnen. Der Adler kreiste auf einem niedrigen Ast einer Weißkiefer (Foto oben) und beobachtete das etwa eine Stunde lang, wie schon am Vortag. Diesmal sah er mich nicht und flog weg. Er flog zu einem näheren Baum (zweites Foto) und beobachtete noch etwas weiter. Ich wartete darauf, ein Foto von ihm zu machen, wie er mit ausgebreiteten Flügeln im dunklen Kontrast zum Schnee stürzt. Ich dachte, er würde landen. Das Telefon klingelte, kurz bevor er heranflog und seine Füße ausstreckte, um den Brocken im Vorbeiflug zu schnappen, und dann über den See verschwand. Kein Foto, aber es war interessant zu sehen, wie vorsichtig der Adler bei jedem Schritt war. Das erinnerte mich an etwas, das der Rabenexperte Bernd Heinrich geschrieben hatte, nämlich dass Adler mit der Landung auf Kadavern vorsichtig warten, bis Raben zeigen, dass es sicher ist. Vielleicht gibt es beim nächsten Mal Raben, so dass ich sehen kann, wovon Bernd gesprochen hat.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.02.2022

      Kalt aber Okay - UPDATE 24. Februar 2022

      *
      1 = Hirsch liebkost Kitz
      2 = Reh leckt sich das Fell

      Als ich an diesem Tag bei blauem Himmel um 7:30 Uhr zum WRI fuhr, lag die offizielle Temperatur bei 42° minus. Ich fragte mich, wie die Tiere, die kein schönes warmes Büro haben, reagieren würden. Alles schien normal zu sein.

      *
      1 = Hirsch knabbert an Kätzchen
      2 = Hirsch entfernt den Schnee

      Ein Hirsch streckte sich nach oben, um winzige Kätzchen von einem Strauch zu knabbern. Ein anderes stand in der Sonne und benutzte seine Zunge, um das Fell an seiner Flanke zu pflegen und dann den hart gefrorenen Schnee von seinem Fuß zu entfernen. Ein Muttertier, das bereits im vierten Monat trächtig zu sein scheint, streichelte das 9 Monate alte Kitz, bei dem es bis zur Geburt des Wurfes Ende Mai bleiben wird.



      Meisen trugen kleine Sonnenblumenkernherzen zu sonnigen Plätzen, wo sie sie mit ihren Füßen festhielten und winzige Stücke abpickten, um sie zu verschlucken, wie diese hier.

      Ein guter Arbeitstag, abgesehen von der Abwesenheit von Pretty Girl. Es kann nicht mehr lange so kalt bleiben.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.02.2022

      Pretty Girl ist zurück, Hank the Tank hat eine Atempause - UPDATE 26. Februar 2022

      *
      1 = Meise
      2 = Birkenzeisig Weibchen

      Pretty Girl war in den letzten beiden Nächten hier auf der Terrasse im zweiten Stock und hat Spuren hinterlassen und Futter von ihrem üblichen Platz genommen, aber ich habe sie noch nicht gesehen. Ich glaube, dass sie es ist und dass sie sich mit einem anderen Fuchs an einem Ort aufhält, der, wie berichtet, eine halbe Meile entfernt ist. Ich bin erleichtert, aber die Welt wäre in Ordnung, wenn sie mich sie sehen lassen würde und mir sagen würde: "Ich bin's", indem sie Futter aus meiner Hand nimmt.


      Birkenzeisig Männchen

      Die letzten Tage waren sonnig und der blaue Himmel ließ die Vögel großartig aussehen und veranlasste mich, hilflos mit der Kamera zu klicken, als sie gegen 15 Uhr einzutrudeln begannen. Ich weiß, dass Sie ähnliche Bilder schon gesehen haben, aber diese gewöhnlichen Vögel haben mich so aufgeregt, dass ich das Schreiben unterbrochen habe, um zu sehen, was die Kamera einfangen könnte. Lustig, aber nichts Ungewöhnliches.

      Kurz gesagt: DNA-Tests haben ergeben, dass Hank the Tank nicht der Hauptverantwortliche für die Nahrungsmitteldiebstähle rund um den Lake Tahoe ist, und die Wildtierbehörde hat ihn begnadigt.

      Ich freue mich schon darauf, Pretty Girl zu sehen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.02.2022

      Pretty Girl, Scott, und eine Eule - UPDATE 28. Februar 2022


      Jim, Jennifer, Scott und Cindy

      Pretty Girl war gestern Abend wieder hier, aber immer noch nicht zu sehen. Ich vermute, dass das erst mit den "Augen der Nacht" geschehen wird, aber sie wird noch eine Weile nicht hier sein.

      Gestern kam Scott frisch und ohne Hut ins Ziel, nachdem er bei einem Hunderennen über 30 Meilen eine persönliche Bestzeit von 2 Stunden und 45 Minuten aufgestellt hatte. Gut gemacht, Scott. Du lässt dich von der Kälte nicht unterkriegen.


      Streifenkauz

      Der Höhepunkt des heutigen Tages war um 15.10 Uhr, als diese Sperbereule hereinflatterte und schnell von Baum zu Baum flog und bei jedem Halt in alle Richtungen schaute, als ob sie etwas zu essen wollte. Es war Essenszeit für die Vögel, und auf den Ästen tummelten sich über 200 Vögel. Offenbar sah nichts fangbar aus. Aber vielleicht irre ich mich, denn Streifenkäuze fressen hauptsächlich kleine Säugetiere, keine Vögel. Die Eule könnte weitergeflogen sein, weil es keine Eichhörnchen gab. Streifenkäuze sehen dem Steinkauz sehr ähnlich, haben aber dunkle, nicht gelbe Augen. Eine schnelle und einfache Identifizierungsmethode.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.03.2022

      Pretty Girl ist wirklich zurück! - UPDATE 01. März 2022

      **
      Pretty Girl

      Gestern Abend um 19:20 Uhr stand Pretty Girl plötzlich wieder vor meinem Schreibtischfenster, wie in alten Zeiten. Ich ging zur Tür und sie sagte bei jeder Bewegung "Ich bin's". Sie kam sofort zu mir, öffnete langsam ihr Maul und nahm vorsichtig das Futter, ohne in die Finger zu beißen. Als sie unter das Decklicht ging, sah sie so gut aus wie immer - doppelt so gut, als sie einen Blaubeer-Mini-Muffin mit geschlossenen Augen aß, als würde sie ihn wirklich genießen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits eine große Hühnerkeule gegessen, so dass ich nicht überrascht war, als sie die Mortadella für einen Mini-Muffin ausließ. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass sie immer noch in Sicherheit ist und dass nur noch zwei Wochen der Fuchssaison verbleiben.

      Heute flog der Streifenkauz etwa zur gleichen Zeit wie gestern ein. Sie saß da und ignorierte mich, außer wenn ich sagte: "Schau in die Kamera", indem er ein "ssshh"-Geräusch machte. Er interessierte sich mehr für Eichhörnchen und war sogar hinter einem her - hat es aber verfehlt.

      Die Raben sagen, es sei Zeit für den Nestbau. Seit ein paar Tagen sitzt hier ein Paar Seite an Seite. Heute hat mir einer von ihnen etwas Neues gezeigt. Ich hatte mich schon gewundert, woher sie so viele Zweige für ihre Nester nehmen, wenn der Schnee so tief ist. Heute sammelte einer von ihnen Wurzeln von einem freiliegenden Wurzelballen eines Baumes, der vor einigen Jahren umgeweht wurde. Bei jedem Besuch flog er mit einem Schnabel voll in Richtung Südwesten und trug einmal eine über einen Meter lange Wurzel mit sich.

      *
      1 = Rabe am Wurzelballen
      2 = Rabe trägt eine lange Wurzel

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry