SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 16.05.2022

      Frühling, Bärennahrung, rauflustige Raben, und ein verstecktes Bild - UPDATE 16. Mai 2022



      Der Frühling ist in vollem Gange. Immer mehr Bärenfutter kommt heraus, z. B. junge Blätter der Zitterpappel und Blüten des Rotahorns. Kleine grüne Pflanzen sprießen aus dem Boden, darunter so beliebte Pflanzen wie Klee, Löwenzahn und die Großblättrige Aster. Der Blick von der Übersicht eine Meile von hier zeigt den Fortschritt. Es ist die Zeit des Jahres, in der es überall Nahrung gibt.





      Das gestrige Drama auf dem Deck zeigte die Strategie der Raben und ein Gesicht, das ich noch nie gesehen hatte. Ich hatte einer Silbermöwe ein leckeres Stück Fleisch gegeben, während ein Rabe von einem Baum aus der Ferne zusah. Ich ging hinein und schnappte mir meine Kamera, falls sich etwas tun würde. Der Rabe flog nahe heran, beobachtete etwa eine Minute lang von einem Ast aus und ging dann in Aktion (Foto). Die Möwe kämpfte heftiger als der Rabe, und der Rabe wich mit ausgebreiteten Flügeln und einem Blick der Angst zurück, wie ich es noch nie gesehen hatte (Foto). Die Federn auf seinem Kopf, die so glatt aussahen, als er in den Kampf flog, waren gesträubt wie ich es auch noch nie gesehen hatte.


      Rabe springt in Aktion

      Rauflustiger Rabe

      Dieser Vorfall half mir zu erklären, was ich ein paar Tage zuvor gesehen hatte. Eine Möwe hatte an der gleichen Stelle ein Leckerli gegessen. Der Rabe war zum selben Ast gekommen, hatte aber nicht angegriffen. Er wartete darauf, dass die Möwe abflog. Ich fragte mich, warum er nicht einfach anrückte. Heute habe ich es herausgefunden. Es war viel sicherer, eine fliegende Möwe zu verfolgen, die den Mund voll hatte. In dem Moment, in dem die Möwe die Flucht ergriff, war der Rabe dicht hinter ihr und rang mit ihr, bis die Möwe die Beute in etwa 60 Fuß Entfernung fallen ließ und der Rabe im Sturzflug nach ihr griff. Ich weiß nicht, warum der Rabe heute nicht auf diese Weise gewartet hat.


      Truthahngeier mit ausgebreiteten Flügeln

      Geier „Dame“ vergrößert

      Vor ein paar Tagen entdeckte jemand auf dem Geierbild ein Bild einer Frau, das wie ein Gemälde auf seinem Rücken aussah. Ich habe es überprüft. Zu echt! Die Schwanzfedern sind ihr Rock. Ihr Gesicht hat Augen, eine Nase und einen Mund. Erstaunlich. Ich musste das Bild wieder einfügen, damit es jeder sehen kann.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.05.2022

      Shadow, Spanky, und die auffällige Schönheit einer Brautente - UPDATE 18. Mai 2022


      Spanky von M. Peterson

      Ich muss zugeben, dass ich das schlechteste Foto gemacht habe, das je von Shadow gemacht wurde, aber es war sie und dann war sie weg. Das war alles, was ich kriegen konnte. Ich muss auch zugeben, dass ich es NICHT war, der dieses besonders schöne Bild von Spanky gemacht hat. Es war Mark Peterson, der Chefkoch und Heuholer von Dusty, dem berühmten Pferd dustysadventures.com/mark-peterson.


      Unglaubliche Shadow

      Spanky ist verletzt - ich vermute von ein Auto - und sein rechtes Vorderbein hängt herunter, aber vielleicht wird es ihm besser gehen. Er war mutig genug, sich gegen Chloe und später gegen Dustin zu wehren, als sie ihm heute zu nahe kamen, und er hüpfte hinter mir her zur Waage, um mir zu zeigen, dass er in den letzten fünf Tagen täglich über ein Pfund zugenommen hat. Allen in der Nachbarschaft tut er leid, und wir sind alle froh, dass wir hier sind, um uns so gut wie möglich um ihn zu kümmern, während er sich hoffentlich erholt


      Brautenten Männchen

      Das Gute daran ist, dass heute eine Brautente das WRI mit ihrer Schönheit beehrt hat - die erste Brautente, die ich hier fotografiert habe.
      Für mich ist die Brautente die schönste Ente mit ihrem schillernden Kopf, den auffälligen weißen Streifen, dem markanten Kamm, dem herrlichen rot-weiß-gelben Schnabel und vielem mehr.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.05.2022

      Familien Auflösung? - UPDATE 20. Mai 2022


      Lincoln, Charlie Brown & Chloe

      Charlie Brown, ohne Chloe

      Das Bild von Chloes engem Familienessen gestern um 6:28 Uhr war das letzte Bild, das ich von der Familie zusammen haben werde. Heute Morgen um 7:46 Uhr waren es nur Lincoln und Charlie Brown. Ich glaube, das Unvermeidliche ist geschehen - die beiden Jährlinge sind plötzlich allein und stehen unter Schock, weil ihre 16 Monate alte Mutter sich auf ihren nächsten Wurf vorbereitet.

      Gestern gab es Live at the NABC" mit Sharon und Scott, die das Neueste über die vier Bären, ihr Verhalten, ihr Futter und mehr erzählten - 24 Minuten informatives VIDEO.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.05.2022

      Spanky, Chloe und Co., eine Waldmurmeltier-Mutter und ein leuchtender Vogel - UPDATE May 21, 2022


      Charlie Brown

      Von Spanky und Chloe war nichts zu sehen, aber Lincoln und Charlie Brown ließen uns wissen, dass es ihnen gut geht, dass sie sehr wachsam sind und dass Charlie Brown
      beginnt, sein schönes braunes Fell im Gesicht und an den Vorderbeinen gegen normales Schwarz (oder fast Schwarz) einzutauschen. Das sind die Teile, die sie zuerst wechseln. Bald wird man zweimal hinschauen müssen, um zu sehen, ob er es ist, wenn er ganz dunkles Fell hat. Nächstes Jahr wird er dann wieder braun sein. Da ich heute weder Chloe noch Herbie gesehen habe, frage ich mich, ob sie zusammen sind. Sie wären die perfekten Partner, wenn Sie mich fragen.


      Charlie Brown
      Außerdem haben wir erfahren, dass das Murmeltier, das unter dem Heizungsschuppen lebt, eine Mutter ist (siehe Bild), die Babys hat, die je nach dem, wen man fragt, Welpen, Kits oder Jungtiere genannt werden. Vier bis sechs ist die übliche Wurfgröße, und sie ist damit beschäftigt, Gras und Himbeerblätter zu fressen, um viel Milch zu produzieren. Ich habe mich schon gefragt, ob wir Babys sehen werden. Jetzt freue ich mich schon darauf.


      Frau Waldmurmeltier

      Eine schöne Überraschung war der erste Baltimoretrupial, den ich hier seit Jahren gesehen habe, und er wartete vor dem Fenster gerade lange genug, damit ich die Kamera auslösen konnte.


      Baltimoretrupial

      Ich bin gespannt, ob Chloe und Herbie zusammen auftauchen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.05.2022

      Tasha, Lily, Andere, und große Bewegung - UPDATE 23. Mai 2022


      Tasha

      Vor ein paar Tagen zeigte Tasha in einem 29-Sekunden-Tutorial, wie man sich an einem kalten Tag entspannen kann, wenn man noch seinen Wintermantel trägt. Schön

      VIDEO


      Waldmurmeltier trägt ihr Baby

      Wir warten immer noch darauf, Lily zu sehen und zu erfahren, wie es ihr ergangen ist, als sie im vergangenen Januar Junge bekommen hat. Carolyn und Katrina wurden mit ihren Jungen gesehen, aber Mütter mit Jungen sind im Allgemeinen die letzten Bären, die im Frühling auftauchen, also sind wir nicht besorgt - wir sind nur gespannt, sie zu sehen.

      Chloe und Herbie wurden schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen, was zu Spekulationen führt, dass sie ein heimliches Rendezvous haben. Wir hoffen, dass wir auf die eine oder andere Weise Gewissheit bekommen. In der Zwischenzeit tauchen Lincoln und Charlie Brown täglich auf, um zu sagen, dass es ihnen gut geht.



      Waldmurmeltier Gesäuge für vier

      Die Leute fragen, wie wir das Verhalten der Bärenmutter erklären, die durch ein Fenster kam und ein Paar in Wisconsin verletzte. Das Ganze ist so selten, dass ich nur vermuten kann, dass diese Bärenmutter, die in Bezug auf aggressive Ängste einmalig sein muss, in einem Haus in die Enge getrieben wurde und dem Paar zu nahe kam, um es zu beruhigen. Bei solchen Vorkommnissen stelle ich mir eine Glockenkurve vor, bei der ihr Verhalten ganz am Ende eines der Beine liegt. Das ist sehr abnormal. Bären, die die Angst vor Menschen verlieren, tun so etwas nicht.


      Waldmurmeltier frisst Gras

      Heute hat Peggy etwas fotografiert, was ich noch nie gesehen habe: eine Murmeltiermutter, die ihre vier Jungen, eines nach dem anderen, in ihrem Maul zu einem anderen Bau trägt (13:35 Uhr bis 13:55 Uhr). Zufrieden mit dem neuen Standort, wandte sich das Muttertier der Futtersuche in Gras und Himbeerblättern zu. Ich weiß nicht, warum sie sie verlegt hat, aber es war interessant zu sehen, dass nur vier ihrer sechs Brustdrüsen vergrößert waren - genauso viele wie ihre Babys.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.05.2022

      Chloe und ein Männchen, Sharon’s Bären Neuigkeiten - UPDATE 24. Mai 2022


      Chloe (rechts) und ein Männchen teilen sich eine Mahlzeit

      Gestern am frühen Morgen wurde Chloe in der Nachbarschaft gesehen, wie sie mit einem Männchen vertraut war, aber es ist nicht Herbie. Ich weiß nicht, wo Herbie ist, aber wenn er ohne Chloe unterwegs ist, hat er etwas verpasst. Vielleicht ist Chloe aberas Männchen soll ein wenig braun sein, was mich vermuten lässt, dass sie mit dem Männchen zusammen ist, der Charlie Brown gezeugt hat. Manche Weibchen haben ein Händchen dafür, einen alten Lieblingskumpel zu finden, wie wir uns Jahr für Jahr an June und Big Harry erinnern - und auch an Braveheart und One-eyed Jack. Ich erinnere mich, dass Braveheart die Aufmerksamkeit anderer Männchen auf sich zog, diese aber verließ, um dorthin zu gehen, wo sie sich zwei Jahre zuvor mit Jack gepaart hatte - und sie fand ihn. Das Männchen mit Chloe (Chloe ist diejenige, die sich über die Schulter schaut) sieht auf dem Bild nicht braun aus, aber wenn er gerade sein braunes Fell gewechselt hat, würde er schwarz aussehen, wenn es um 6:30 Uhr morgens noch nicht genug Sonnenlicht gäbe. Das Bild wurde von einem Mobiltelefon aus gesendet, daher ist es nicht so klar.


      Großblättrige Aster

      Überall tauchen Bärenfutterpflanzen auf, wie diese großblättrigen Asternblätter vom 20. Mai, obwohl ein oder zwei Wochen zu spät. Ich denke, das passiert um den 8. bis 10. Mai, und die Blätter an den Bäumen sehen am 17. Mai schon fast wie Sommer aus. Aber es ist der 24. Mai und es sieht schon nach Frühling aus.

      Der Frühling ist aufregend, und er entwickelt sich immer noch.

      Bärenpflegerin Sharon Herrell schickte ihre sehr guten Bären-Newuigkeiten über die vier Bären, ihr Gewicht, die bevorstehende Halbgeburtstagsfeier für die Bären und mehr. Wunderschöne Bilder sind darin enthalten. Bärenneuigkeiten - 23. Mai 2022

      Wenn Sie noch nicht im Abonnement sind, um Sharons Bärenneuigkeiten jede Woche per E-Mail zu erhalten, klicken Sie hier, um sich anzumelden! mailchi.mp/bear.org/newsletter

      Wie Sharon in ihren Bärennachrichten sagte: Vielen Dank für alles, was Sie tun!

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.05.2022

      Katrinas Junge, Raben, Waschbär - UPDATE 25. Mai 2022


      Katrinas Junges im Rotahorn

      Katrinas drei Junge im Rotahorn

      Wir haben Bilder von Katrinas Jungen in einem Rotahorn erhalten, wie sie die Blüten und Samen fressen. Außerdem haben wir erfahren, dass es sich bei den Jungen um ein Männchen (Luke), ein Weibchen (Leia) und ein Tier unbekannten Geschlechts handelt.

      Draußen vor dem Fenster sorgt der Rabe weiterhin für Aufregung bei seiner Suche nach Bologna. Normalerweise verliert er gegen schnell fliegende Möwen, aber in diesem Fall wird er als Gewinner dargestellt.


      Rabe

      Waschbär

      Die Waschbären kommen in der Dunkelheit, um von den Augen der Nacht fotografiert zu werden.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.05.2022

      Ich liebe Lucy—und Lily und Jack - UPDATE 26. Mai 2022


      Lucy mit einem Jährling

      Lucy war heute mit den süßen Desi und Arnie hier. Lucy wog jetzt im Alter von 6 Jahren 157 kg. Sie war schon immer etwas klein und hat erst mit fünf Jahren Junge bekommen. Es war schön, sie zu sehen - dieselbe alte Lucy. Ruhig wie eh und je. Desi auch. Arnie ist ein bisschen unruhig. Persönlichkeiten unterscheiden sich. Sie und ihre Jährlinge waren etwa anderthalb Stunden hier, aber Lucy hatte andere Dinge im Kopf und hat nicht viel gefressen. Sie streifte in der Gegend umher und schnüffelte an Bäumen und am Boden. Ich fragte mich, ob sie sich nur informieren wollte, wer hier gewesen war, oder ob sie kurz vor der Brunst steht und nach Männchen schnüffelt. Als ich daran dachte, Fotos zu machen, waren sie und die Jährlinge schon auf dem Weg nach draußen, so dass das einzige Beweisfoto ihres Besuchs das ist, was Sie sehen. Sie ging wie üblich grunzend zu ihren Jährlingen, aber eine Trennung kann ganz plötzlich geschehen. Ich hoffe, sie kommen oft genug zurück, um zu wissen, wann es passiert.

      Die Leute fragen sich, ob es Lily und Jack gut geht. Ich glaube ja, aber ich warte wie immer ab, um zu sehen. Beide wurden letzten Herbst gesichtet, nachdem die Hauptjagd vorbei war. Aber das wirft die Frage auf, ob Lily Junge bekommt oder nicht. Trächtige Mütter sind normalerweise die ersten, die aus den Höhlen kommen. Alle hier warten gespannt darauf.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.05.2022

      Was bewirken Zedernspäne bei Bären? - UPDATE 27. Mai 2022

      Die haben bewirkt, dass sie sich so herumgewälzt haben (jeweils auf Namen klicken):

      Tasha
      Lucky
      Holly
      Ted

      Und warum machen sie das? Mitarbeiter des Bären Zentrums schreiben das folgende dazu:

      Schwarzbären haben zwei Fellschichten. Die erste Schicht ist eine Unterwolle, die kurz und dick ist. Die äußere Schicht besteht aus langen und dünnen Schutzhaaren. Dieses Fell hält die meisten beißenden und stechenden Insekten fern, da es ihnen nicht erlaubt, an die Haut zu gelangen. Einige Teile des Bären, wie Bauch, Schnauze, Nase und Gesicht, haben jedoch deutlich weniger Fell. In diesen Bereichen sind sie nicht so gut geschützt. Um sich vor Insekten zu schützen, reiben sich Schwarzbären mit Zedernsaft ein. Zedernbäume und vor allem Zedernsaft wehren Insekten ab. Hier im North American Bear Center geben wir unseren Bären Zedernholzspäne, damit sie dieses Verhalten in Gefangenschaft üben können. Wie Sie in den Videos unten deutlich sehen können, scheinen sich alle unsere Bären mit großem Vergnügen in den Holzspänen zu wälzen.

      Offenbar mögen Bären Moskitos genauso wenig wie wir Menschen!

      Ab diesem Wochenende haben wir jeden Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Besuchen Sie uns, um unsere Bären zu sehen und mehr über sie zu erfahren!!![/i]


      Lincoln

      Am WRI war Chloe allein hier und traf auf Lincoln, den sie ungestüm einen Baum hinaufjagte, wobei sie wild aussah, aber einen halben Meter vor ihm stehen blieb - alles nur Körpersprache. Dann kam sie wieder herunter und war ganz ruhig, bis sie sah, wie er sich nach unten bewegte. Ich hätte in dieser Situation ihre Herzfrequenz messen sollen. Jetzt fällt es mir ein! Am Vormittag gingen sie getrennte Wege.

      Als nächstes war Lucy dran, immer noch mit Desi und Arnie.



      Auf der anderen Seite der Hütte spielten zwei Bären. Den einen nennen wir Notch (wegen der sichtbaren Kerbe in seinem linken Ohr), bis wir herausgefunden haben, wer er wirklich ist. Er sieht etwa fünf Jahre alt aus und ist immer noch verspielt. Er nimmt eine leicht untergeordnete Position ein, so dass sein kleinerer Spielpartner selbstbewusst ein gutes Spiel mit sanften Beißereien machen kann. Ted hat das immer gemacht, wenn er mit dem kleinen Lucky gespielt hat. Der große Ted legte sich auf den Rücken, damit der kleine Lucky auf seiner Brust stehen konnte und aggressiv spielen konnte.

      Das macht Spaß.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologie, Wildlife Research
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.05.2022

      Freundschaft schließen und Trompeter Schwäne - UPDATE 28. Mai 2022




      Charlie Brown beginnt Spiel mit Desi

      Ich habe immer gesagt, dass Bären, die sich nach einer Familientrennung zusammentun, in der Regel keine Wurfgeschwister sind, aber ich habe noch nie die ersten Kontakte gesehen, die dazu führen. Peggy könnte das gestern Abend gesehen haben, und es war kein Bär, von dem ich das erwartet hätte. Der schüchterne Charlie Brown fraß in der Nähe von Lucys Sohn Desi, der noch bei ihr ist. Lucy duldete die Anwesenheit von Charlie Brown. Dann gab Charlie Brown Desi einen freundlichen Kuss auf das Gesicht. Bald darauf war Charlie Brown mit dem Essen beschäftigt und Desi wollte mehr Aufmerksamkeit. Er war über Charlie Brown und griff immer wieder nach unten und berührte seinen Kopf. Peggy versuchte, Fotos zu machen, aber die Hälfte der Zeit wollte die Kamera nicht scharf stellen und klicken. Als Nächstes waren sie beide auf der Treppe und Peggy klickte, als Charlie Brown an Desi kuschelte. Charlie Browns Ohren befanden sich in der Spielposition, nach unten und zur Seite geneigt. Jährlinge werden in der Regel nach einer Familientrennung zu Kumpels, und es war Charlie Brown, der das erste Mal geleckt hat. Wir werden sehen, was mit den beiden passiert, wenn Desi erst einmal allein ist. Bei diesem Treffen war Lucy als Anstandsdame dabei, wusste aber irgendwie, dass alles in Ordnung war. Hier lernt man noch.


      Trompeter Schwäne auf dem Waldsee

      Als ich hier auf dem kleinen Waldsee zwei Trompeterschwäne sah, wusste ich wieder einmal das Privileg zu schätzen, auf diesen See blicken zu können, auf dem sich viele Tiere tummeln. Trotzdem sehen wir nicht jedes Jahr Schwäne auf dem See. Diese Schwäne ruhten sich hauptsächlich aus und putzten sich, wobei sie auch ihre Flügel ausbreiteten. Nach etwa einer Stunde zogen sie ab, womit ich nicht gerechnet hatte, denn sie schwammen zum windabgewandten Ende des Sees, wo sie gegen den Wind abheben konnten und den größtmöglichen Abstand hatten, um an Höhe zu gewinnen und die Bäume zu umgehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.05.2022

      Update 29.05.2022

      Bären Neuigkeiten von Ted und Spencer - UPDATE 29. Mai 2022


      Ted

      "Taught" hat die erste Live-Enrichment-Sendung von 2022 aufgezeichnet, die von Biologe Spencer mit dem 25-jährigen Ted Bär moderiert wird

      youtube.com/watch?v=LR9vsoETxSk

      Als Zugabe hat "Taught" Ted in diesem 5-minütigen MusikVIDEO eingefangen, wie er den Teich genießt

      Wir danken Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.05.2022

      Tapferkeit, Bären Neuigkeiten und Action am WRI - UPDATE 30. Mai 2022


      Waldmurmeltier Baby

      In Erinnerung an die tapferen Männer (einschließlich meines Vaters) und Frauen und ihre Familien, die ihr Leben für unsere Freiheit geopfert haben, bin ich dankbar für unser Land und alles, was wir haben.

      Heute war es gut, Sharon's Bear News zu sehen, die ein wunderbares Team von Menschen zeigt, die sich um das Bärenzentrum und seine Bären kümmern. Hier gibt es viele gute Bilder von Menschen und Bären in Aktion bear.org/bear-news-may-30-2022.

      Auch beim WRI war einiges los. Lucy könnte Desi und Arnie verlassen haben. Sie war gegen Mittag hier, grunzte und suchte in den Bäumen nach Desi und schien froh zu sein, ihn zu finden. Dann, gegen 16 Uhr, waren die Jährlinge allein hier. War es das? Oder ist es ein falscher Alarm? Wir werden sie morgen beobachten.


      Reh frisst Eschenrose

      Außerdem sind die Kriebelmücken plötzlich in großer Zahl da, was mich hoffen lässt, dass die Kolibris viele von ihnen fressen werden. Bislang habe ich in diesem Frühjahr nur Männchen gesehen. Ich hoffe, die Weibchen kommen bald zurück, um zu helfen.

      Heute waren zum ersten Mal kleine Murmeltierbabys zu sehen, die wie kleine Erwachsene aussehen, etwa ein Viertel so groß wie ihre Mutter. Bis jetzt haben wir nur zwei gesehen. Vielleicht wagen sich die beiden anderen, die wir vor einer Woche mit ihrer Mutter gesehen haben, morgen auch hinaus.

      Die Rehe hier wenden sich den jungen Blättern statt dem Gras zu. Dieses Reh frisst die Blätter eines Strauchs der Glatten Wildrose (Rosa blanda), der am wenigsten dornigen Rose. Sie hat sich schön in Pose gesetzt, um zu zeigen, dass sie ihr graubraunes Winterfell gegen ihr rotbraunes Sommerfell eintauscht.


      Rubinkolibri

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.06.2022

      Pixie, Junge, eine Familienauflösung, und der Vogel des Tages - UPDATE 02. Juni 2022


      Weißkopfseeadler

      Vor zwei Tagen erhielt ich einen dringenden Anruf, dass ich schnell fahren sollte, um eine Mutter mit zwei Jungen zu finden. Der Anwohner hatte bereits einen Beweis für die Situation aufgenommen - das Bild der Mutter am Fuße eines Baumes mit den beiden Jungen, die umherschauen. Es war Pixie - die Bärin, die ihr Herz auf der Brust trägt. Die Mutter von Dexter und Dustin, die wir alle in den Jahren 2020 und 2021 kennengelernt haben. Ich habe mich sehr gefreut, sie zu sehen (das erste Mal in diesem Jahr), und ich hoffe, dass ich eines Tages das Geschlecht ihrer Jungen erfahren werde.


      Pixie

      Der Vogel des Tages war ein erwachsener Weißkopfseeadler, der in einem Baum auf der anderen Seite des Hofes des WRI landete. Das Licht war gut. Ich schnappte mir die Kamera, stellte scharf und wartete ein oder zwei Minuten, bis sich etwas tat. Der Adler flog weg und verabschiedete sich mit einem Flügelschlag, so dass ich seinen Kopf und die Details seines Gefieders sehen konnte. Vielen Dank, Adler.


      Pixie mit Jungen

      Lucy und ihre Jährlinge sind immer noch zusammen. Sallyann trennte sich von Katie und Kenny am Samstagabend, dem 28. April, etwa 4 Meilen entfernt. Jede Trennung ist ein wenig anders. Sallyann spielte gerade mit ihren Jährlingen, als ein großes Männchen auftauchte. Sie führte ihre Jährlinge in den Wald, ließ sie dort zurück und ging mit dem Männchen weg. Seitdem ist sie mit ihm zusammen und hat sich mit ihren Jährlingen nicht mehr blicken lassen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.06.2022

      Ein Neuer Nachbar - UPDATE 04. Juni 2022


      Kojote nähert sich

      Bleibt stehen und schaut

      Ein neuer Nachbar war in den letzten Tagen viel unterwegs - immer auf der Jagd - schnüffelte hier und da am Boden, auf der Suche nach etwas, das ich nicht kenne - und schüttelte auch den Kopf vor Kriebelmücken, Mücken und anderen Insekten. Das ist der Hauptgrund, warum wir im Juni keine Feldkurse veranstalten. Dieser Kojote (Nordamerikanischer Präriewolf) hat sich so kurz im Freien aufgehalten, dass ich bis heute kein anständiges Foto machen konnte. Ich konnte kaum glauben, wie unterschiedlich er bei verschiedenen Lichtverhältnissen auf diesen Bildern aussah. Sie wurden heute Abend im Abstand von nur 22 Sekunden aufgenommen, als die Sonne schon fast am Horizont stand. Ich stand ganz ruhig in der Tür. Er sah mich an, kam aber weiter heran(klick), drehte sich dann um, und als er wegging, sagte ich SSST und er drehte sich für das zweite Bild um (klick). Seine Farbe ist anders. Sein Fell sieht anders aus.


      Hirschkuh

      Die Sonne stand auch früh am Morgen tief, als das wachsame Reh vom See heraufkam und für mehr als eine Minute anhielt, um den Hof zu inspizieren. War es auf der Suche nach Bären? Dem Kojoten? Den Luchs, den wir seit Wochen nicht mehr gesehen haben?

      Lucy, Desi und Arnie waren heute ein paar Mal hier und haben ihre Gewichte abgegeben: Lucy 170, Desi 79,5 und Arnie 76 Pfund - gute, starke Gewichte für den Start in die Selbständigkeit, wann immer das sein wird. Lincoln (Chloes Jährling) ist mit 101,5 sogar noch größer.

      Ein guter Tag.



      Zu einem anderen Thema: das Bären Zentrum veranstaltet seine jährliche Spendenaktion zum halben Geburtstag. KLICKEN SIE HIER für alle Details!

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Nahrung und Paarung bedeuten weniger Sichtungen - UPDATE 05. Juni 2022





      Holly



      Ich war nicht viel am WRI heute, aber wenig Nahrung ist verschwunden, was bedeutet, wenige Bärenbesuche, was bedeutet, Grüns sind immer noch gut in den Wäldern in diesem späten Frühling und viele Bären sind mit der Paarung beschäftigt. Ich bin gespannt, wer heute Abend auftaucht.



      Auf der Facebook-Seite des Bärenzentrums facebook.com/NorthAmericanBearCenter/ habe ich dieses besonders schöne Bild von Holly gesehen und ich weiß nicht, wer es aufgenommen hat, aber ich dachte, es wäre es wert, es für alle zu klauen. Wenn ich an die gute Gruppe von 8 Praktikanten denke, die dieses Jahr dort waren, vermute ich, dass es einer von ihnen war, wenn nicht sogar die Mitarbeiter, die es aufgenommen haben.



      Vielen Dank an sie und an Sie alle für Ihre Arbeit.



      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.06.2022

      Verwirrung - UPDATE 06. Juni 2022


      Lucy und Desi zusammen 06. Juni

      Machen Lucy und ihre Jährlinge eine Familienauflösung durch? Ich weiß, dass es viele Arten von Trennungen gibt, aber hier ist die Verwirrung. Lucy war heute Morgen allein hier. Ich dachte, die Trennung sei vollzogen. Aber dann bekam ich einen Anruf, dass Lucy Desi und Arnie auf Bäume jagt. Dann erhielt ich einen Anruf, dass ein Lucy-ähnliches Tier mit zwei Jährlingen in der Gegend war, aber heute Morgen war alles friedlich zwischen ihnen. Könnten sich die Dinge bei ihnen schnell geändert haben? Um mich zu verwirren, ist Lucy gerade mit ihren Jährlingen angekommen und alles scheint in Ordnung zu sein. Das Bild zeigt Lucy und Desi, die friedlich den Zedernspanhaufen erkunden, den wir ausgelegt haben, um zu sehen, was sie tun. Alle anderen sind auch verwirrt, aber das wird sich schon wieder einrenken.

      Ein Problem ist, dass morgen (7.6.) und übermorgen (8.6.) Arbeiten an der Website der Bärenstudie anstehen, was bedeutet, dass ich in den nächsten Tagen keine Updates schreiben kann.

      Ich rechne mit einer guten Beerenernte. Der späte Frühling hat die Blüte verzögert. Ich denke, wir sind spät genug dran, um den Spätfrösten zu entgehen. Jemand hat mir ein Bild gezeigt, auf dem die Blaubeersträucher mit Blüten bedeckt sind. Hoffen wir, dass es Bestäuber gibt, die ihre Arbeit tun.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.06.2022

      Sharon’s Bären Neuigkeiten, Lucy, Chloe, Pixie, und Löwenzahn - UPDATE June 9, 2022


      Shadow, die Matriarchin

      In Sharons Bärennachrichten finden Sie diese Woche neun gute Fotos, die von unseren Mitarbeitern aufgenommen wurden und alle vier Bären und viele Informationen enthalten.

      Am WRI war die 7-jährige Lucy (Tochter von Samantha) heute Morgen um 5 Uhr noch bei ihren Jährlingen Desi und Arnie, als die 4-jährige Chloe (Tochter von RC) mit ihrem Kumpel (?), dem 2-jährigen Flynn, Sohn von Jewel, vorbeikam. Lucy verjagte ihn, wie sie es immer tut, wenn sie mit ihren Jungen oder Jährlingen zusammen ist. Aber dann jagte Chloe (um ihren jungen Kumpel zu beschützen?) Lucy hinterher und ging dann mit ihrem Freund Flynn weg.

      Die 35-jährige Shadow gab mir den besten Blick, den ich in diesem Jahr auf sie werfen konnte.

      Die 7-jährige Pixie (Tochter von Donna) ist mit zwei Jungtieren unterwegs, die wir noch nicht gut genug gesehen haben, um ihr Geschlecht zu bestimmen.


      Pixie

      Der Löwenzahn, eine Lieblingsspeise von Rehen und Bären, steht in voller Blüte. Gestern war ich zu langsam, um ein Bild von einem Hirsch zu machen, der ihn fraß, also wollte ich wenigstens ein Bild vom Löwenzahn machen. Als sich diese Stockente in ihrer Nähe niederließ, wusste ich nicht, ob es Zufall war oder ob sie dabei sein wollte. Wie auch immer, sie ist dabei.


      Stockente im Löwenzahn

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.06.2022

      Jewel und eine Beeren- Bonanza? - UPDATE 10. Juni 2022


      Charlie Brown

      Die Nachricht des Tages war, dass Jewel mit drei Jungtieren in der Nähe der Gemeinde aufgetaucht ist. Viele von Ihnen erinnern sich an Jewels ersten Wurf im Jahr 2012. Jetzt hat Jewel ihren sechsten Wurf - ihr sechzehntes, siebzehntes und achtzehntes Jungtier.

      Heute war es schön zu sehen, dass Charlie Brown (oben) immer noch so hübsch aussieht, während er sein braunes Fell abwirft und neues, dunkles Fell nachwächst.

      Donna wurde vor ein paar Tagen mit ihren Jährlingen Eva und Elvis gesichtet.

      Wir warten immer noch auf die Sichtung von Lily, One-eyed Jack, Ursula und vielen anderen. Tatsächlich fragen sich viele Menschen, wo die Bären geblieben sind? Nach zwei Jahren mit Dürre und Missernten und einer ungewöhnlichen Anzahl von Bären in den Jahren 2020 und 2021 scheint sich in diesem Jahr alles wieder zu normalisieren. Junges, hochverdauliches Grünzeug ist in diesem Jahr des späten Frühlings immer noch verfügbar.


      Bär mit Weidensamen

      Ich glaube, dass die Beerenernte in diesem Jahr verblüffend sein wird. Sie könnte fast mit der Ernte von 1996 vergleichbar sein, die auf ein Jahr mit Missernten und dem kältesten Winter in Minnesota seit Beginn der Aufzeichnungen mit Temperaturen von bis zu minus 60 Grad Fahrenheit weniger als 15 Meilen von hier entfernt folgte. Was folgte, war eine Produktion von Pollen, flauschigen, vom Wind verwehten Espen- und Weidensamen und Beeren, wie ich sie noch nie gesehen hatte. Ich sehe jetzt Anzeichen für das, was ich damals gesehen habe - gelbe Pollen, die Gewässer bedecken, und Bären mit vom Wind verwehten Espen- und Weidensamen, die an ihrem Fell kleben. Ähnlich wie die hohe Pollen- und Samenproduktion sind auch die Beerensträucher mit Blüten bedeckt, von denen ein höherer Prozentsatz als gewöhnlich gesund ist. Wie im Jahr 1996 folgt diese Blütenpracht auf ein Jahr, in dem die Beerenernte ausfiel - es waren zwei Jahre mit Trockenheit und wenigen Beeren.


      Felsenbirnen entwickeln sich

      Felsenbirnenblüten


      Virginische Traubenkirschenblüte

      Niedrigbusch Heidelbeeren formen sich

      Weidenkätzchen

      Heute habe ich mich gefreut, dass aus den Blüten der Niedrigbusch-Heidelbeeren winzige Heidelbeeren geworden sind, deren Schicksal nun von ausreichend Regen abhängt. Felsenbirnen, engisch: Juneberries = Junibeeren,, machen ihrem Namen in diesem späten Frühjahr alle Ehre und werden wahrscheinlich noch im Juni reif. Einige haben bereits Beeren, andere tragen noch Blüten. Das gute Grün in den Wäldern macht mir weniger Sorgen, wenn die Lieblingsbären zu spät auftauchen, und die gesund aussehenden Blüten und sich entwickelnden Beeren stimmen mich optimistisch, dass nur wenige Bären auf der Suche nach Nahrung in Schwierigkeiten geraten werden, wo sie nicht willkommen sind.

      Ich freue mich immer noch darauf zu hören, dass Lily irgendwo mit einem guten Wurf von Jungen auftaucht, den sie haben sollte. Ihr letzter Wurf waren vier im Jahr 2019, bevor sie ein Jahr aussetzte, um wahrscheinlich dieses Jahr Junge zu bekommen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.06.2022

      Waldmurmeltier Mutter und vier Babies - UPDATE 11. Juni 2022


      Waldmurmeltier Mama mit Baby


      Waldmurmeltierbaby mit Sarsaparille

      Waldmurmeltier Mama mit Babies

      An diesem ruhigen Bärentag und einem freien Abend brachten Murmeltiere den Tag in Schwung, als ich zum ersten Mal einen Blick auf alle vier Babys werfen konnte, seit die Mutter sie in ein anderes Höhlensystem auf der anderen Seite der Einfahrt getragen hatte. Jetzt nutzen sie beide Höhlensysteme, fressen Grünzeug und wachsen schnell. Die Bilder zeigen den Größenunterschied.


      Waldmurmeltierbabies in hohem Gras

      Als Nahrung ersetzten sie das Gras meist durch breitblättriges Grünzeug. Um zu sehen, wie Brokkoli mit frischem Wildgemüse konkurrieren kann, legten wir einen großen Kopf davon auf ihren Weg. Er war ein Favorit. Zwei Babies teilten ihn sich. Eines der Bilder zeigt ein Baby, das eine wilde Sarsaparille-Pflanze ausreißt. Sarsaparilla-Beeren sind so beliebt bei den Bären, dass sie in anderthalb Monaten auf Blaubeeren verzichten werden, um sie zu fressen. Es ist schön zu sehen, wie die Mutter mit die Babies Nasen berührt.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.06.2022

      Ein Wunder für Spanky - UPDATE 13. Juni 2022


      Charlie Brown

      Ich sah Spanky das erste Mal am 2. Mai, als er 278 Pfund wog. Am 5. oder 6. Mai wurde Spanky vielleicht von einem Auto angefahren oder so. Sein rechtes Vorderbein baumelte ohne jede Kontrolle. Es drehte sich, als ob es nicht mit der Schulter verbunden wäre. Ich konnte nur glauben, dass er es verlieren würde. Als ich ihn das letzte Mal am 18. Mai sah, sah sein Bein immer noch hoffnungslos aus. Irgendwie schaffte er es zu seinem Lieblingsplatz, der etwa 4 Meilen entfernt lag. Vor einer Woche kam die Nachricht, dass er etwas an Gewicht zulegte. Heute tauchte er wieder hier auf. Ich dachte, ich hätte ihn wiedererkannt, aber dieser Bär lief fast normal. Das konnte nicht sein. Er sah einen Bären, den er verjagen wollte (entweder den 2-jährigen Flynn oder die 4-jährige Chloe) und rannte ihm hinterher! (Foto) Erstaunlich. Es war Spanky. Er wird wieder gesund werden. Jetzt, wo er 261 Pfund wiegt, wird er wahrscheinlich mehr fressen wollen. Das schöne Porträt von Mark Peterson zeigt das Gesicht, das alle dazu bringt, ihm helfen zu wollen.


      Spanky von M. Peterson

      Spanky

      Der Kojote ist immer noch da, frisst aber offenbar keine Murmeltierbabies, denn vor kurzem haben wir alle vier gesehen.


      Kojote

      Charlie Brown kam gerade vorbei, um zu zeigen, wie gut es ihm geht, sein ausgebleichtes braunes Fell abzuwerfen und neues dunkles Fell wachsen zu lassen. Plötzlich rannte er davon. Sein neuer Freund Desi erschien, aber Charlie erkannte ihn offenbar nicht. Besondere Vorsicht ist bei Jährlingen, die neu auf sich allein gestellt sind, üblich.

      Ich habe gerade einen Anruf erhalten, dass sich die Familie der 22-jährigen Donna und ihrer einjährigen Kinder Eva und Elvis aufgelöst hat. Gestern Abend waren sie noch alle zusammen. Jetzt ist Paarungszeit und sie ist allein unterwegs. Bei drei ihrer letzten vier Würfe vor Eva und Elvis hatte sie vier Jungtiere. Mit Eva und Elvis hat sie sich eine kleine Pause gegönnt. Im nächsten Frühjahr werden wir sehen, ob sie mit 23 Jahren weiter abnimmt oder nicht. Es könnte ihr zweitletzter Wurf sein. Nur wenige Schwarzbären gebären nach 25 Jahren. Aber sie ist eine Nachfahrin von Shadow, die mit 28 Jahren den Rekord für späte Geburten aufstellte. Vielleicht hat Donna noch mehr in sich, als wir denken.

      Der Regen heute war gut für die Beeren.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.06.2022

      Lincoln, Baby Streifenhörnchen, und draußen auf dem Wasser - UPDATE 17. Juni 2022


      Lincoln

      Nach 12 Tagen Abwesenheit ist der Jährling Lincoln wieder da und war der Höhepunkt des Tages. Es ist immer schön, ihn zu sehen.

      *
      Streifenhörnchen Baby

      Vor ein paar Tagen haben wir in einer Höhle mit einem Durchmesser von 1,5 cm, die ich beobachtet habe, etwas gesehen, das ich noch nie zuvor gesehen habe. Mike Johnson entdeckte zwei Streifenhörnchen, die zusammen vor der Höhle lagen - zwei Babys, die am Eingang hingen. Sie hatten fast die Größe eines Erwachsenen. Hätte ich sie woanders gesehen, hätte ich sie für erwachsen gehalten. Als sie uns entdeckten, sprangen sie in das Loch. Ich wartete leise. Bald tauchte eines von ihnen Zentimeter für Zentimeter zu drei Vierteln wieder auf. Klick. Dann drehte es sich um, um einen anderen Blick zu erhaschen, während es über seinem nicht sehr gut sichtbaren Loch stand. Klick. Dann war eine Nase zu seinen Füßen. Ich wartete auf einen genaueren Blick auf die beiden und bekam ihn nicht. Der zweite tauchte auf und der erste sprang aus dem Bild. Trotzdem war es schön, sie in ihrer unbefleckten Schönheit ihrer Jugend zu sehen und zu wissen, dass es sich um junge Tiere handelt, die größer werden, als ich dachte, bevor sie sich weit von ihren Höhlen entfernen. Kein Wunder, dass ich noch nie halbwüchsige Streifenhörnchen herumlaufen gesehen habe.


      Seetaucher

      Scott und Spencer mit dem Pontoon

      Kanadischer Tigerschwalbenschwanz (Papilio canadensis]

      Heute sind Scott, Spencer und ich mit dem Pontonboot rausgefahren, um uns auf die Schwarzbär Feldkurse vorzubereiten, die ca. in ein paar Wochen beginnen. Die Sonne schien herrlich, und ein Paar Seetaucher in der Bucht ignorierte uns, als wir näher heranfuhren. Ein Seetaucher in Ufernähe zögerte nicht, seinen Kopf in sehr flachem Wasser unter Wasser zu stecken, während wir in der Nähe mit der Kamera klickten. Am Ufer bei der Anlegestelle wartete der erste Kanadische Tigerschwalbenschwanz, den ich in diesem Jahr gesehen habe, in schönem Licht.


      Espensamen auf dem Waldsee

      Östliche Phoebe

      Vor ein paar Tagen sah ich etwas anderes, das ich nur selten sehe - flauschige Espensamen, die so zahlreich waren, dass sie wie ein Schneesturm aussahen (keine Kamera). Kurz darauf bemerkte ich, dass der See aussah, als sei er mit Eis (Espensamen) bedeckt, wo ein leichter Wind sie auf meiner Seite des Sees zusammengepackt hatte. Ich machte ein Foto. Kurz darauf erzeugte der Wind Wellen, die den Fleck auflösten.

      Das östliche Phoebenpaar bringt immer noch Insekten zu seinen Babys in ihrem Nest auf einem Brett unter der Terrasse im dritten Stock.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.06.2022

      Pixie’s Junge und Chloe’s Überraschungspartner - UPDATE 20. Juni 2022


      Pixie und ihre Jungen

      Gestern brachten uns Pixies Junge der Namensgebung einen Schritt näher. Sie ließen uns wissen, dass das mit der markanten Brustblesse ein Weibchen und das ohne Blesse ein Männchen ist.

      **

      Die große Überraschung war jedoch, dass Chloe mit der Paarung noch nicht fertig war. Als sich ein Freier näherte, spielte sie die Unnahbare, aber schließlich schien sie glücklich und zufrieden zu sein, ihn als ihren Partner zu haben. Die Dinge wurden jedoch kompliziert, als er eine Pause einlegte, um sich in dem kleinen Teich abzukühlen. Ein anderer Freier tauchte auf, Chloe floh, und das war das letzte Mal, dass ich sie sah.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.06.2022

      Shadow mit 35, Jewel mit 13 - UPDATE 25. Juni 2022


      Shadow - 35 Jahre alt

      Gestern in der Morgendämmerung sah ich in der Ferne einen Bären mit einem hellen Gesicht und einer seltsamen Bewegung des linken Hinterbeins. Shadow? War es wirklich ihr Gesicht und ihr Gang? Dann, kurz vor Sonnenuntergang, sah ich ein ähnlich helles Gesicht, aber die untergehende Sonne beleuchtete es zu hell. Ich war mir nicht sicher. In Photoshop entfernte ich etwas von dem grellen Licht. Shadow! Ich verglich ihr Gesicht mit einem Bild von vor ein paar Jahren. Kein Zweifel! Außerdem zeigte sie ihren sprunghaften Charakter. Sie hatte mehr Zeit als alle anderen Bären in diesem Gebiet, ihre Angst zu verlieren und Vertrauen aufzubauen, aber das scheint ihr nicht zu gelingen. Vorsichtig wie immer, beäugte sie mich aus der Ferne und verschwand im Wald. Es war kein Ort und keine Situation, in der sie gelernt hatte, halbwegs Vertrauen zu fassen.


      Jewel – 13 Jahre alt

      Jewel mit 3 Jungen

      Aber dafür fand heute das jährliche Picknick der Eagles Nest Community statt, bei dem die 13-jährige Jewel und ihr sechster Wurf Jungtiere weniger als hundert Meter entfernt auf einem Baum saßen. In anderen Gemeinden hätten die Leute gesagt: "Oh mein Gott! Das ist eine Mutter mit Jungen! Was können wir tun?' In dieser Gemeinde war das kein Thema. Die Menschen sind daran gewöhnt, Bären zu sehen. Ein paar Leute knipsten Fotos. Die meisten anderen gingen ihren gewohnten Beschäftigungen nach. Die Menschen, die 2012 und 2013 die Aufnahmen der Bärenhöhle verfolgt hatten, waren begeistert, als sie erfuhren, dass dies die Mutter war, die sie bei der Geburt und Aufzucht von Fern und Herbie beobachtet hatten. Diesmal war sie mit drei Jungtieren unterwegs, deren Geschlecht noch unbekannt ist. Das Bild von Jewel auf dem Boden entstand, nachdem die meisten Leute gegangen waren und sie, die Stimme von jemandem hörte, den sie kannte und sich sicher fühlte, um herunterzukomm,en. Die Leute schickten die Bilder von ihren Handys.

      Ein lustiger Tag.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.06.2022

      Ted, Bärenmütter, Wildfutter, und dünner Boden - UPDATE 19. Juni 2022


      Ted markiert Espe

      Am Bärenzentrum zeigte Ted seinen hohen Testosteronspiegel, als er in diesem einminütigen VIDEO mit jugendlichem Elan seinen Scheitel und Hals zur Duftmarkierung einer Espe einsetzte.

      Am WRI geht das Warten auf Lily weiter. Auch die erwachsenen Weibchen Bow, Colleen, Ursula, Daisy, Pixie und Lucy und ihre Jungen haben sich noch nicht blicken lassen, da der gute Regen weiterhin gutes Grün wachsen lässt. Jährlinge wie Donnas Elvis, den wir hier sehen, zeigen ihre Vorliebe für Wildnahrung, indem sie sich von der Zusatznahrung dem Klee und den neu sprießenden Gräsern zuwenden. Wir hoffen, dass die fehlenden Weibchen, einschließlich Lily, uns bald mit ihren Besuchen beehren werden.


      Elvis (Jährling)

      Ein starker Wind vor ein paar Tagen zeigte uns wieder einmal, wie flach der Boden ist. Diese ausgewachsene Espe wurzelte in den wenigen Zentimetern Erde über den Felsen, die auf dem Bild zu sehen sind, das Judy Thon mit ihrem Mobiltelefon aufgenommen hat. Der flache, sandige Boden über den Felsen erklärt, warum dieses Gebiet in den letzten beiden Jahren so anfällig für Trockenheit war. Glücklicherweise hat sich in diesem Jahr mit seinen häufigen Regenschauern eine großartige Beerenernte entwickelt - ganz anders als in den letzten Jahren, als die Ablenkungsnahrung so wichtig war, um die verzweifelt hungrigen Bären in dieser Gegend in Schach zu halten.


      Umgestürzte Espe mit oberflächlichen Wurzeln

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Die Babies wachsen - UPDATE 06. Juli 2022


      Lincoln - Foto von Sue Breeden

      Es war ein lustiger Tag, den ganzen Tag über konnte man die Begeisterung der Kursteilnehmer spüren, als wir Bären trafen und wachsende Babys sahen. Die beiden Fotos des Tages wurden von Kursteilnehmerin Sue Breeden aufgenommen. Das eine zeigt einen Weißkopfseeadler, der seinem heranwachsenden Baby einen großen Blaubarsch bringt - ein Baby, das wir in den nächsten Wochen beobachten werden, wenn es flugfähig wird. Das andere ist Sues Bild des heranwachsenden Jährlings Lincoln (Sohn von Chloe, Urenkel des 35-jährigen Shadow), der in seinem neuen Fell gepflegt und geschmeidig aussieht.


      Junger Adler

      Adler bringt Fisch von Sue Breeden

      Adler am Nest

      Das Adlerjunge, das den Blauen Sonnenbarsch empfängt, befindet sich in dem riesigen alten Nest, das wir jedes Jahr auf der Fahrt mit dem Ponton überprüfen. Dieses Jahr wird es benutzt, und wir können mit Spannung beobachten, wie die Eltern mit dem Abendessen einfliegen.


      Eichhörnchen Baby

      Eine Überraschung war, als ein Kursteilnehmer ein rotes Eichhörnchennest mit zwei fast ausgewachsenen Jungtieren fand, die noch von ihrer säugenden Mutter versorgt wurden. Eines von ihnen lugt aus dem Loch hervor und wartet auf die Mutter.


      Waldmurmeltier Baby

      Ein weiteres heranwachsendes Baby ist dieses Murmeltierbaby, das in ein Sammelsurium von Grün eingetaucht ist.

      Ein Highlight des heutigen Tages war der Vortrag einer amerikanischen Ureinwohnerin, die über ihre Sichtweise und die ihres Clans in Bezug auf Bären sprach und darüber, was wir von Bären lernen können.

      Die Teilnehmer wollen gar nicht mehr nach Hause gehen!!!

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.07.2022

      Charlie Brown’s neues Aussehen, Willkommen Rückkehrer, Tasha gräbt - UPDATE 08. Juli 2022


      Charlie Brown am 20.05.22

      Charlie Brown hat seinen neuen Look bei strahlendem Sonnenschein zur Schau gestellt. Zuerst am 20. Mai in seinem vollen braunen Wintermantel.


      Charlie Brown am 13.06.22

      Dann, 24 Tage später am, 13. Juni, hat er sein braunes Fell im Gesicht, an der Brust und den Vorderbeinen verloren, hat aber noch kurzes braunes Haar an den Ohrenspitzen.



      Zwei Wochen später, am 27. Juni, hatte er die meisten seiner braunen Haare an den Schultern, den Seiten und den Hinterbeinen verloren, aber er hatte immer noch einen braunen Rücken und braune Ohrspitzen.



      Schließlich, eine Woche später, am 4. Juli, ist das einzige Braun, das er noch hat, der Rücken, wie üblich, und noch etwas Braun an den Ohrspitzen. Wir werden sehen, ob er das Braun an seinen Ohren behält, damit man ihn leichter erkennen kann.

      Vermisste Weibchen sind wieder aufgetaucht. Die 11-jährige Daisy am 30. Juni und die 13-jährige Summer am 3. Juli. Wir machen uns im Frühjahr immer Sorgen, bis die üblichen Bären uns zeigen, dass sie einen weiteren Herbst und Winter überstanden haben. Die Bären, an die wir im Moment am meisten denken, sind Lily, Ursula und der 23-jährige RC. Wir werden wahrscheinlich eines der großen Männchen vermissen. Wir haben kürzlich gehört, dass ein solcher Bär am 6. Juni um Mitternacht auf der Autobahn getötet wurde. Wir hoffen nur, dass es keiner ist, den wir gut kennen.

      Am 6. Juli kam die 13-jährige Star an ihre gewohnte Futterstelle, um das Ende ihrer Geschichte vom letzten Frühjahr zu erzählen. Am 15. Mai letzten Jahres überfuhr ein Auto die beiden Jungen von Star, ein weibliches Jungtier, das sich auf die Mittellinie legen wollte, und ein Jungtier unbekannten Geschlechts, das der Mutter folgte, als sie in den Wald lief. Von hinten im Wald hörte ich einen gequälten Schrei und fragte mich, was passiert war. Das war das letzte Mal, dass jemand das Jungtier gesehen oder gehört hat. Das Weibchen auf der Mittellinie trug ich behutsam und ließ es in der Nähe der Stelle los, von der der Schrei kam, in der Hoffnung, die Mutter würde es finden. Das tat sie auch, aber wir wussten es neun Tage lang nicht, bis Star mit der kleinen Haley, wie sie genannt wurde, zu einer Futterstelle kam. Die beiden kamen drei Wochen lang bis zum 10. Juni gut miteinander aus. Drei Tage später kam Star allein, und ein Männchen folgte ihr. Wie schon bei Lily und Hope im Jahr 2010 reichte ein Jungtier nicht aus, um zu verhindern, dass die Mutter ihren Eisprung hatte und in die Brunst kam. Das Jungtier wurde nie wieder gesehen. Am 6. Juli dieses Jahres kam Star mit zwei weiblichen Jungtieren, deren Namen noch nicht feststehen.

      Heute hat Tasha kräftig gegraben, wie "Taught" in diesem 9-minütigen VIDEO zeigt.

      Ich weiß nicht, warum. Wir werden sehen, ob sie zurückgeht und noch mehr gräbt. Wenn sie eine Höhle gräbt, ist es die früheste Höhle, von der ich weiß. Es war der 19. Juli 2004, als June die Höhle grub, in der sie sechs Monate später gebären sollte.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.07.2022

      Mehr Jungtiere, Josie wurde gesehen, und Waldmurmeltiere - UPDATE 10. Juli 2022



      Eine weitere Clanmutter mit Jungen wurde gesichtet. Es ist die 10-jährige Vanna (Tochter von Dot, Enkelin von Blackheart, Urenkelin von Shadow), und sie hat drei Junge, von denen die Leute hoffen, dass sie bald ihr Geschlecht erfahren.

      Wir warten immer noch auf eine Sichtung von Lily. Man sollte meinen, dass ein Bär, der so gut mit Menschen zurechtkommt, als erster gesehen wird, aber wir wissen, dass das nicht so ist und bleiben hoffnungsvoll.


      Josie aufgenommen von Ken Hupila

      Der örtliche Profifotograf Ken Hupila hat ein hervorragendes Bild der 2-jährigen Josie (Tochter von RC, Enkelin von Shadow) gemacht, der ein Teil der Nase abgebissen wurde. Wir haben diese Bärin nicht mehr gesehen, seit sie ein Jährling war. Sie war etwa neun Meilen entfernt mit einem anderen Bären, vermutlich einem Männchen, und es ging ihr offenbar gut. Normalerweise wandern Bärenweibchen nicht so weit weg, aber es gibt eine Glockenkurve, und manche tun es, weshalb wir sie vermutlich nicht gesehen haben. Es ist gut zu sehen, dass sie überlebt hat und es ihr gut geht.

      Vor dem Fenster posierten die Murmeltiermutter und eines der Jungtiere dicht nebeneinander, wobei das Jungtier im Hintergrund fast so groß wie seine Mutter war. Beide fraßen Weißklee und vielleicht auch andere Pflanzen. Irgendwie erinnerte mich das an einen alten Singsang, von dem ich weiß, dass ich ihn nicht richtig wiedergeben kann, aber in etwa so: Grünzeug, Grünzeug, die pflanzliche Nahrung; je mehr man isst, desto besser fühlt man sich; also lasst uns zu jeder Mahlzeit Grünzeug essen.

      Als die Mutter aufstand, waren ihre Brustdrüsen nicht so geschwollen, wie ich es in den letzten Monaten immer gesehen hatte. Wir werden sie beobachten.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.07.2022

      Sharon’s Neuigkeiten, Bärenspiel, Spanky, und Enten - UPDATE 13. Juli 2022


      Spanky

      Sharon's Bären Neuigkeiten ist voll von großartigen Bildern der Bären des Bear Centers in Aktion.

      Im WRI tummeln sich die einjährigen Spielkameraden Lincoln (Sohn von RC, Enkel von Shadow) und Elvis (Sohn von Donna, Urenkel von Shadow) Tag für Tag auf der Suche nach Wildfutter, unterbrochen von Besuchen im WRI, Ruhepausen und sanften Spielbissen. Auf dem Bild ist Elvis unten links, der bald auf Lincoln sitzen wird, der etwas größer ist.

      Heute hat uns Spanky berichtet, dass er sich von seiner Verletzung am rechten Vorderbein unglaublich gut erholt und nur noch leicht humpelt.


      Gänsesäger

      Stockenten beim Start

      Auf der gestrigen Pontoon-Fahrt mit dem Bärenkurs wurden zahlreiche Wildtiere gesichtet, darunter ein Adler mit Baby am Nest, ein Gänsesäger mit sechs heranwachsenden Jungen und Stockenten, die in der Nähe mit dem Blau an ihren Flügeln abhoben.


      Windwurf-Birke

      Das Erstaunlichste war jedoch ein plötzliches Gewitter mit starkem Wind, der Bäume umstürzte, als wir aus dem Fenster schauten. Allerdings keine großen Bäume und kein Schaden. Einer der Bäume war diese Birke, die der Wind gemeinsam mit anderen umgestürzt hatte, nachdem die Biber sie vor Monaten zur Hälfte durchgenagt hatten.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.07.2022

      Gott sei Dank, Lily ist Ok - UPDATE 14. Juli 2022


      Lily – 06. Juni

      Heute haben wir eine Pfadkamera bei einem von Lilys alten Unterschlüpfen überprüft. Dort war sie am 28. Mai und am 6. Juni. Ihre 3-jährige Tochter Kaiya, die diese Höhle ebenfalls benutzt hat, hat sie ebenfalls besucht. Auf den Bildern sind auch zwei Jungtiere zu sehen. Ob sie noch mehr hat, wissen wir nicht. Was für eine Erleichterung!!!


      Lilys zwei Junge – 06. Juni

      Dies ist ein Jahr in dem, dank des Überflusses an Nahrung in den Wäldern, bemerkenswert wenige Bären gesichtet werden,. Ich bin nicht überrascht, dass wir sie an dieser Höhle gesehen haben. Nicht weit davon entfernt befindet sich eine offene Fläche, wo die Sonne bis zum Boden reicht und zusätzliche Beeren hervorbringt.

      Dieses Jahr ist so anders als die letzten beiden Jahre, in denen Dürre und Feuer die Beeren vernichtet haben und wir mehr Bären als je zuvor gesehen haben, darunter auch Bären von anderswo, die wir nie zuvor gesehen haben. Wir fragten uns, ob die Bären sich daran erinnern und zu den gemeinschaftlichen Ablenkungsfütterungen zurückkehren würden, die im letzten Jahr die Bären in diesem Gebiet weitgehend von Problemen fernhielten. Wahrscheinlich erinnern sie sich daran, aber sie kehren nicht dorthin zurück. Sie sind wahrscheinlich in ihre bevorzugte Wildnahrung eingetaucht, die wir nicht finden können. Ein Kot, den wir heute gefunden haben, deutet eindeutig darauf hin, dass der Bär eine seiner Lieblingsspeisen gefressen hat, Felsenbirnen und auch Klee. Lily hat keine ihrer üblichen Ablenkungsfütterungen aufgesucht, von denen irgendjemand weiß, und doch sehen ihre Jungen groß und gesund aus. Was für einen Unterschied eine Ladung Beeren machen kann.

      Ein guter Tag. Ich schließe mit einem Geständnis. Ich habe mich bei Lincoln im gestrigen Update geirrt. Er ist nicht der Sohn von RC. Er ist der Sohn von Chloe, Enkel von RC, und Urenkel von Shadow. Die kenntnisreiche Elyite-Freundin von Judy Hall hat den Fehler entdeckt und mich darauf hingewiesen. Ich danke dir, Judy.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.07.2022

      Was hat Tasha vor? - UPDATE 16. Juli 2022


      Tasha nach dem graben

      Das ist sehr energisches Graben! Ich glaube, Tasha hofft, dass sie diese Höhle behalten kann, ohne dass Holly sie übernimmt. Sie zeigt Zuversicht und arbeitet hart daran, die Höhle so zu gestalten, wie sie es möchte. Wir nähern uns dem frühesten Datum, an dem wir einen wilden Bären beim Bau einer Höhle gesehen haben. Das war damals im Juni am 19. Juli 2004. Die Aufnahme dauert 12 Minuten und 40 Sekunden und wurde von "Pooch Pal" gemacht. VIDEO

      Das Bild zeigt sie staubig und entspannend nach einer Menge harter Arbeit.

      Es war toll zu sehen, wie Sie darauf reagiert haben, dass die 15-jährige Lily endlich aufgetaucht ist. Ich habe das Gleiche gefühlt. Was für eine Erleichterung! Und es könnte sein, dass sie sich dort einnistet, weil sie schon früher in diese Höhle gegangen ist, als sie noch Junge hatte. Ich hoffe allerdings, dass ich eine Genehmigung für ein Funkhalsband bekommen kann, um sie überall aufzuspüren.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.07.2022

      Blaubeeren oder Wilde Sarsaparilla? - UPDATE 17. Juli 2022


      Blaubeeren

      Blaubeeren sind dieses Jahr sensationell - groß und reichlich vorhanden. Aber jetzt ist die Zeit, in der die Bären hier auf wilde Sarsaparilla-Beeren umsteigen, die sie für 3-4 Wochen bevorzugen, bis sie weniger werden. Dann kehren sie zu den Blaubeeren zurück, die eine längere Zeit zur Verfügung stehen. Wildkirschen können Bären auch von Blaubeeren ablenken. Ein größeres Ablenkungsmanöver wären Haselnüsse, aber ich habe in diesem Jahr nicht viele von ihnen gesehen, was ich nicht verstehe.


      Wilde Sarsaparilla – von Thon aufgenommen

      Wilde Sarsaparilla

      Bei der abgebildeten Heidelbeere handelt es sich um die Niederbusch-Heidelbeere (Vaccinium angustifolium), die hierzulande häufig vorkommende Hochland-Heidelbeere. Ich habe zwei Bilder der wilden Sarsaparille (Aralia nudicaulis) beigefügt - eines, das Judy Thon heute aufgenommen hat, um die reifen Beeren zu zeigen, und das andere, das vor 52 Jahren aufgenommen wurde, um die Pflanzenform zu zeigen. Das Schöne an diesen Beeren ist, dass sie in Büscheln wachsen, in der Regel 3 Büschel pro Pflanze, so dass man sie gut essen kann.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.07.2022

      Judy McClure, Carolyn und Junge, eine Wolf Erinnerung und Haselnüsse - UPDATE 18. Juli 2022


      Carolyn und Junges

      Wir erhielten einen Anruf, dass die 5-jährige Carolyn und ihre Jungen gesehen wurden, und wir stiegen alle in den großen Van, um rechtzeitig dort zu sein. Sie waren größtenteils im Wald versteckt, aber Carolyn kam für ein paar Minuten ins Blickfeld, um ihr hübsches Gesicht zu zeigen, bevor sie die Jungen zu einem Beerenfeld führte, das sie vielleicht im Sinn hatte.

      *

      Gestern Abend habe ich gesagt, dass ich in diesem ansonsten guten Nahrungsjahr nicht viele Haselnüsse gesehen habe und nicht verstanden habe, warum. Erklärungen gab es reichlich. Ich hatte entlang einer Einfahrt nach ihnen gesucht, wo sie von Eichhörnchen gefressen wurden, und ich war froh zu hören, dass es dieses Jahr viele Haselnüsse gibt, und jemand schickte mir ein Bild, um dieser Aussage Glaubwürdigkeit zu verleihen und die Welt in Ordnung zu bringen.



      In den Kommentaren unter dem Update von gestern Abend erwähnte Julie Ann Nevill, dass sie ein Trail-Cam-Video von Wölfen gesehen hat, die im Voyageur National Park youtu.be/XpNlItgY_Ok Blaubeeren fressen. Das erinnerte mich an einen schönen Moment, als ich vor Jahren auf einem schmalen Waldweg in der Nähe von Ely parkte und ein Rudel Wölfe in der Nähe meines Fahrzeugs auftauchte und sich die Zeit nahm, Himbeeren zu fressen, während sie vorbeizogen. Ich habe schon viel Wolfskot gesehen, der Beeren enthielt, aber das war das einzige Mal, dass ich sie beim Fressen beobachten konnte. Das Video der Voyageur-Trail-Cam, die mit Blick auf ein tolles Blaubeerfeld aufgestellt wurde, ist ein großartiges Beispiel dafür, was heutzutage mit Trail-Cams möglich ist. Leider werden wir Judy McClure in vielerlei Hinsicht vermissen. Sie ist heute Morgen nach einem langen Kampf gegen den Krebs verstorben. Diese außergewöhnliche Frau hat ihr Herz und ihre Talente eingesetzt, um die Ausstellungen des Bear Centers so gut wie möglich zu gestalten, und wie jemand sagte, werden ihre Bemühungen die Besucher noch jahrelang informieren, inspirieren und unterhalten.



      Vielen Dank, Judy, und vielen Dank an Sie alle für Ihre Arbeit.

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.07.2022

      Wieder erleichtert, Jack ist zurück - UPDATE 21. July 2022


      One-eyed Jack

      Heute Morgen gegen 10 Uhr meldete sich One-eyed Jack bei uns, um uns mitzuteilen, dass er ein weiteres Jahr überstanden hat, und ließ sich von der Teilnehmerin des Schwarzbären-Feldstudienkurses, Kathy Roye, die weißen Haare auf seinem Gesicht und seinen Füßen fotografieren. Ich hoffe, er wird wieder ein regelmäßiger Besucher. Ich habe in meinem Tagebuch nachgeschaut und wir haben ihn zum ersten Mal am 5. August 2002 gesehen, als er drei bis fünf Jahre alt war, was ihn heute 23-25 Jahre alt macht - ungefähr so alt wie Ted.



      Wir warten auch auf andere Stammgäste der Vergangenheit, die bei so viel Nahrung im Wald weniger Bedarf haben, uns zu besuchen. Das widerlegt wieder einmal den alten Glauben, dass Bären faul und abhängig werden, wenn sie leichtes Zusatzfutter finden. In Wahrheit bevorzugen sie nach wie vor Wildnahrung, und wie wir immer wieder feststellen konnten, suchen sie fleißig nach Wildnahrung, wenn diese verfügbar ist. Es könnte schwieriger sein, festzustellen, wer einen weiteren Winter überlebt hat und wer nicht, wenn sich einige von ihnen nicht die Mühe machen, vorbeizukommen.



      Als weiteres Beispiel für die Fülle an Haselnüssen in diesem Jahr schickte mir jemand dieses Bild von einer Gruppe von fünf Haselnüssen, die wir nicht oft sehen. Nach dem vielen Regen sind die Nüsse robust und bereiten sich darauf vor, Bären glücklich zu machen und die Menschen sich zu fragen, wo all die Bären geblieben sind. Ein gutes Haselnussjahr kündigt die Produktion vieler Jungtiere an, da die jungen Bären das nötige Gewicht erreichen, um die Trächtigkeit aufrechtzuerhalten und ihre ersten Würfe zu produzieren.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.07.2022

      Erste Taucherküken, Vier Amigos - UPDATE 26. Juli 2022


      Taucher Familie

      Wir fanden die Fahrt mit dem Ponton aufregend, sahen die Höhle, in der Hope geboren wurde, sahen ein Adlerküken, das sich noch im Nest befand, und sahen dann Seetaucher. Dann sahen wir etwas, das wir schon fast aufgegeben hatten. Seetaucherküken neben einer ruhigen Mutter und einem Vater. Die Küken waren kleiner, als wir es für diese Jahreszeit erwartet hätten, was wir nicht verstehen, aber Seetaucherküken, egal welcher Größe, sind eines der Dinge, die den See richtig erscheinen lassen.

      Natürlich sind die Bären das, worum es uns geht, und die größte Aufregung ist es, bestimmte Bären zu sehen und zu wissen, dass es ihnen gut geht. Das Auftauchen von Jack und Pete war großartig, aber das Sahnehäubchen waren drei männliche Jährlinge (Lincoln, Desi und Elvis) und ein zweijähriger Bär (Jackson), die zusammen herumhingen und spielten. Alle sind von verschiedenen Müttern: Chloe, Lucy, Donna und RC, in dieser Reihenfolge.

      Es ist gut, unter Menschen zu sein, die ein Herz für Bären haben.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.07.2022

      Lily Update und der sanfte Jack - UPDATE 27. Juli 2022


      Lily und 2 ihrer Jungen

      Bei einer erneuten Überprüfung der Pfad-Kamera war Lily am 20. Juli wieder dabei. Der aktuelle Stand ist, dass die Kamera jetzt drei Jungtiere erfasst hat. Lilys erster Wurf war einer (Hope) mit 3 Jahren, dann Faith und Jason mit 4 Jahren, Ellie und Eli mit 6 Jahren und dann eine größere Anzahl, 3 mit 8 Jahren, 3 mit 10 Jahren, 4 mit 12 Jahren, ein Wurf mit 14 Jahren und jetzt mindestens 3 mit 15 Jahren. Ich würde sie gerne einmal persönlich sehen. Die Jungen sehen so aus, als würden sie mit Wildfutter schnell wachsen. Ich habe noch von niemandem gehört, der sie gesehen hat, was zeigt, dass sie eine starke Vorliebe für das hat, was da draußen ist. Wir sind auch überrascht, wie wenige Bären wir hier im WRI zu Gesicht bekommen.



      Heute kam Lincoln vorbei und wir gaben ihm die Wahl zwischen seinen Lieblingsnüssen und schwarzen Kirschen. Er war verrückt nach den Kirschen und ignorierte die Nüsse. Ich bin überrascht. Ich lerne immer noch, aber ich will nicht zu sehr verallgemeinern, denn Bären sind unterschiedlich.

      Jack kam auch vorbei. Es ist immer schön, den sanften Jack zu sehen. Ich wollte ein Foto in diesem Alter machen, ich schätze 23-25, aber er ist so ruhig, dass er mich ignoriert, wenn er beschäftigt ist. Ich machte ein "Ssshhing"-Geräusch. Er hat nicht hingesehen. Ich habe andere Geräusche ausprobiert. Er wusste, dass es nur ich war. Schließlich schaute er doch, aber ein bisschen angestrengt. Ich mag es trotzdem. Ich weiß, wie er ist.



      Ein guter Tag.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.07.2022

      Ted - UPDATE 29. Juli 2022


      Ted - Foto vonK. Vincent

      Gestern wollten Kate und ihre Familie, darunter auch die 17-jährige Veronica, als Erstes Ted sehen. Er lag in seinem Bunker und rührte sich nicht. Ich fühlte mich geehrt, als er meine Stimme erkannte und zum Zaun kam und seine hohen Grunzlaute zur Begrüßung machte. Das ist ein Gefühl, das mir kein anderer Bär gibt. Kate machte ein Foto von ihm mit seinen weißen Haaren, die mir zahlreicher denn je erschienen. Das war ein Höhepunkt des Tages für uns alle.

      Ich bin dankbar für Ted und dankbar für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.08.2022

      Ein guter Tag - UPDATE 01. August 2022


      Carolyn's männliches Junge


      Carolyn mit Jungem

      Mysteriöses Männchen

      Spanky

      Der Tag begann damit, dass der sanfte One-Eyed Jack ganz er selbst war und uns messen ließ, wie sein Herz 104 Mal pro Minute schlug. Er fühlt sich wohl und gibt uns ein gutes Gefühl. Dann erhielten wir einen Anruf. Carolyn und ihre beiden männlichen Jungtiere wurden gesichtet. Wir waren rechtzeitig da, um ID-Fotos von Carolyn mit einem der Jungen und dem anderen Jungen auf der anderen Seite des Baumes zu machen. Spanky hatte auch einen Auftritt. Ein unbekannter halbwüchsiger Bär war ein Rätsel. Es war ein gutes Gefühl, in dieser fröhlichen Gruppe zu sein, die ein Herz für Bären hat.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.08.2022

      Shadow, Seetaucherjunge, kleine Adler, Sommer Fuchs - UPDATE 02. August 2022


      Shadow

      Die größte Aufregung in der Gruppe war heute, Shadow durch den Wald kommen zu sehen - alle mit strahlenden Augen. Niemand hat sie seit dem 7. Juli gesehen, als die Beeren besonders stark wuchsen. Heute zeigte der Kot eines anderen Bären, dass sich die Beeren von Blaubeeren zu wilden Sarsaparillas verlagert haben, wie es üblich ist. Mit der erstaunlichen Blaubeerernte und den kommenden Aronia-Beeren werden die Bären genug zu essen haben, wenn die Sarsaparille-Beeren abnehmen.

      *

      Auf der Fahrt mit dem Ponton sahen wir, dass die Eistaucher-Küken schnell wachsen, was sie auch tun müssen, nachdem sie, wie ich glaube, einen späten Start hatten. Eines der Elternteile bot einem Küken einen Blaubarsch an, der mir zu groß erschien, um ihn fressen zu können. Das Küken ignorierte ihn. Nach einem Bissen verschluckte es das Elternteil.



      Am Weißkopfseeadlerhorst war das Adlerjunge zum ersten Mal auf einem Ast zu sehen.



      Auf dem Weg dorthin lief ein Fuchs in seinem neuen Sommerfell vorbei und sah mager aus.

      An der Kolibri-Futterstelle vor meinem Fenster habe ich noch nie so viele gesehen, die sich um den Zugang streiten - ich habe höchstens 11 auf einmal gezählt. Ich kann es mir nicht erklären, aber ich glaube, dass sich die neuen Jungvögel zu den Erwachsenen gesellt haben.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.08.2022

      Shadow, Ted - UPDATE 07. August 2022


      Shadow

      Gestern und heute überraschte uns Shadow, indem sie an diesem Ort, den sie nur selten besucht, aus dem Wald herauskam. Sie ist das einzige Weibchen, das zu diesem Zeitpunkt kommt. Ich weiß nicht, warum sie uns auswählt, um uns zu besuchen, aber es ist immer schön, sie zu sehen. Ich hoffe, sie auf die Waage zu bekommen, um zu sehen, was eine 35-Jährige wiegen könnte, aber das wird schwierig, so schüchtern wie sie ist.

      Ein Höhepunkt heute begann mit einem Schock. Man sagte mir, ich solle nach Ted sehen, der angeblich zu schnell atme. Ich sah ihn so daliegen, dass ich mir nach dem, was ich gehört hatte, Sorgen machte. Ich rief seinen Namen, und er war wieder ganz der Alte, mit seinen Begrüßungslauten und dem Wunsch, in meiner Nähe zu sein. Was für eine Erleichterung! Ted hat mein Herz gestohlen, so wie er viele andere gestohlen hat.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.08.2022

      Das Leben einer Familie im Wald beobachten - UPDATE 08. August 2022


      Katrina und Junge

      **

      Ein besonderes Erlebnis war es heute, die 3-jährige Katrina (Tochter von Braveheart) und ihre drei Jungen an ihrem Ruheplatz im Wald zu beobachten. Als sie in den Wald gingen, habe ich gewartet, bin ihnen dann gefolgt und habe das Geräusch des Säugens aufgespürt. Dann sah ich sie. Sie beobachteten mich zuerst und entschieden dann, dass ich nur ein harmloser Mensch sei. Als sie sich niederließen, schliefen zwei der Jungen ein, und ein drittes lag auf dem Rücken und wurde von Katrina geputzt - wahrscheinlich, um Zecken zu entfernen. Alle vier schliefen dann ein, wobei die Mutter 42 Mal pro Minute und die Jungen etwa 104 Mal pro Minute atmeten, als wir gingen. Eine friedliche, aber aufregende Zeit für die Kursteilnehmer und mich.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry