SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 20.11.2022

      Biber, Blauhäher, und Schönheit - UPDATE 20. November 2022


      Blauhäher

      Es sieht so aus, als ob die Biber für den Winter eingesperrt sind. Es war kalt, letzte Nacht 2° F. Noch vor vier Tagen stand einer auf dem dünnen Eis und fraß etwas in der Nähe der Hütte. In der Nähe gab es ein Stück offenes Wasser und einen Weg hinauf zur Hütte. Sie waren noch dabei, ihn für den Winter mit Schlamm zu versiegeln.

      Jetzt ist das Stück offenes Wasser gefroren und das Eis wird dicker. Die Schlammarbeiten sind beendet. Ich vermute, dass die Temperatur in der mit Schlamm und Schnee isolierten Hütte nur wenige Grad unter dem Gefrierpunkt liegen wird, erwärmt durch die Körperwärme der Tiere und das offene Wasser am Inneneingang.


      Biberbau

      Draußen vor dem Fenster sind die Blauhäher hungrig und lieben rohe Erdnüsse, und sie zeigen verschiedene Gesichter. Ich mochte den Gesichtsausdruck des Blauhähers, der seinen Kopf neigte. Ich mochte es, zwei von ihnen zu sehen, die sich einen Zweig so eng teilten, als sie ankamen, um um die Erdnüsse zu konkurrieren. Aber ein paar von ihnen sind besonders wetteifernd und spreizen ihre Schwänze und machen furchterregende Gesichter vor den Konkurrenten. Der Vogel mit dem offenen Schnabel und dem gespreizten Schwanz war so furchterregend, dass der Vogel mit den gespreizten Flügeln die Flucht ergriff.


      Freundlich aussehender Blauhäher

      Gefährlich aussehender Blauhäher

      Grackel

      Blauhäher sind wunderschön, vor allem, wenn die Sonne ihr Blau besonders leuchten lässt; aber Grackles, die bei normalem Licht schwärzlich aussehen, können plötzlich in einer Reihe von schillernden Farben aufleuchten, wenn die Sonne scheint, wie es heute gegen 15 Uhr der Fall war. Ich denke, es ist Ansichtssache, welcher Vogel hübscher ist.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.11.2022

      Dankbar für so vieles - UPDATE 23. November 2022


      Reh ruht

      In dieser Zeit von Thanksgiving (Erntedankfest) kann ich nicht umhin, daran zu denken, wie dankbar ich für so viele bin, die in meiner 55-jährigen Laufbahn alles für die Bären möglich gemacht haben. Es gibt unzählige Beispiele, und es geschieht immer noch jeden Tag. Das Ergebnis sind veränderte Einstellungen gegenüber Bären auf der ganzen Welt, ein besseres Verständnis für Schwarzbären, als ich es für möglich gehalten hätte, und Menschen wie Sie, die unser Herz und unsere Mission teilen, etwas über Bären zu lernen und es mit Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit zu teilen, wo immer wir können.


      Blauhäher kommt zum Fressen

      Ich wünsche allen ein frohes Thanksgiving und freue mich auf ein schönes Thanksgiving mit Donna.

      Ein Reh, das heute friedlich im Garten ruhte, stimmte mich auf den morgigen Tag ein, und ein hungriger Eichelhäher, der zum Fressen hereinkam, ließ mich an das morgige Abendessen denken.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26,11,2022

      Biber, Wildtiere, und Telepathie? - UPDATE 26. November 2022


      Rehe beim Fressen

      Heute Morgen, als die Temperatur etwas unter dem Gefrierpunkt lag, gab es einen neuen schwarzen Fleck am anderen Ufer. Die Vorderseite des Biberbaus, oberhalb des Unterwassereingangs, war schwarz.
      Der Schnee war geschmolzen, was mich zu der Annahme veranlasste, dass die Wärme, die von dem Fleck im offenen Wasser ausging, zusammen mit der Körperwärme ausreichte, um ihn zu schmelzen. Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen mit kälterem Wetter passiert.

      An Thanksgiving, nachdem Donna und ich zum Buffet in der Grand Ely Lodge gegangen waren, schaute uns ein Blauhäher durch das Fenster im WRI an - ich glaube, er sandte eine telepathische Botschaft, dass er auch ein Buffet verdiente. Also machte ich ein Erdnussbuffet, und ich glaube, das war es, was er und sein Schwarm wollten. Es schien einfach das Richtige zu sein, im Sinne von Thanksgiving.


      Reh schaut herauf

      Heute warf mir ein Reh denselben Blick zu, der mir dasselbe sagte, als ich auf die Terrasse im zweiten Stock kam, und so machte ich für sie dasselbe Buffet, obwohl Thanksgiving schon vorbei ist. Normalerweise sind es vier oder fünf Rehe, die so dastehen und mich mit der gleichen Botschaft anstarren. Die anderen kamen, sobald sie die Erdnüsse hörten, die über das Geländer geworfen wurden.


      Blauhäher-Buffet

      Biberbau

      Blauhäher

      Dann sah ich mit etwas Aufregung die Aufzeichnungen der Nachtkamera. Er enthielt den ersten Nerz seit sehr langer Zeit und einen Fuchs. Ich vermute, dass es sich um einen neuen Fuchs handelt, weil er nicht dort aufgetaucht ist, wo der übliche Fuchs normalerweise frisst, nämlich auf der Terrasse im zweiten Stock neben meinem Fenster. Das Futter auf der Terrasse im zweiten Stock ist immer noch da, und der gewöhnliche Fuchs ist zu seinem gekochten Huhn zurückgekehrt, das mit einem Haus eine halbe Meile entfernt kaum zu übertreffen ist. Ich bin froh, dass er in Sicherheit ist.

      Zwei weitere Teilnehmer haben sich heute für die Schwarzbären-Feldstudienkurse angemeldet. Damit sind es jetzt 39 Teilnehmer, und es fehlen noch 25, um die volle Zahl von 64 zu erreichen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.11,2022

      Interaktionen zwischen Raben und Rehen - UPDATE 27. November 2022


      Rabenmännchen putzt Weibchen

      *
      Raben und Reh

      Der Tag begann mit einem Rabenpaar, das einige der Dinge tat, die ihnen wahrscheinlich helfen, ein Leben lang verpaart zu bleiben. Das größere Männchen streichelte seine Gefährtin, die den Kopf gesenkt hielt. Dann kam ein Reh in die Nähe und beobachtete sie etwas, aber die Raben ließen sich nicht stören. Das Männchen putzte sie weiter. Das Reh wandte sich ab. Die Raben blieben an Ort und Stelle und setzten die Pflege fort, wobei sie an derselben Stelle wie zuvor blieben, aber nun das Weibchen die Pflege übernahm, während das Männchen den Kopf senkte.


      Fischmarder

      Außerdem gab es eine Verwechslung bei der Sichtung des Nerzes. Ich habe die Videos bekommen, und es ist ein männlicher Fischmarder, ein Tier, das ich hier noch länger nicht gesehen habe, als ich einen Nerz gesehen habe. Heute Morgen lief der Fischmarder über den Hof, um ein Foto zu machen, aber als ich eine Karte in die Kamera steckte, war er schon weg. Er kam zufällig nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der ich vor neun Jahren das hier gezeigte Fischmarderfoto gemacht habe.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.11.2022

      Sharon's Update, Visitors to the WRI and Scientific Papers - UPDATE November 28, 2022


      Fischmarder vom 27.11.22


      Fischmarder vom 10.11.2020

      Die Senior Bärenpflegerin Sharon Herrell hat eine letzte Bäreninformation des North American Bear Center geschrieben. Sie können sie lesen, indem Sie hier klicken: bear.org/bear-news-november-26-2022

      Aus dem Fenster hier im WRI habe ich gestern Abend im Dunkeln ein Foto des Fischers gemacht und es am Computer aufgehellt - nicht das beste, aber es vermittelt einen Eindruck. Dann habe ich ein Bild vom November 2020 gefunden, das Peggy von einem anderen Tier am Fenster gemacht hat, das mir gefällt.


      Carolinaspecht

      Aus dem Fenster hier im WRI habe ich gestern Abend im Dunkeln ein Foto des Fischmarders gemacht und es am Computer aufgehellt - nicht das beste, aber es vermittelt einen Eindruck. Dann habe ich ein Bild vom November 2020 gefunden, das Peggy von einem anderen Fischmarder am Fenster gemacht hat, das mir gefällt.

      Der heutige Morgen begann mit dem besten Blick auf den Carolinaspecht seit langem. Er stand am Buffet und sah bei gutem Licht mit seinem gestreiften Rücken und der orangeroten Krone wunderschön aus. Er versuchte, die Tatsache zu verbergen, dass er eine Erdnuss gefressen hatte, aber die Kamera fing sie gerade noch ein. Heute Nachmittag, als es schneite, zeigte mir ein Blauhäher seine ganze blaue Oberseite und blinzelte sogar mit seiner Nickhaut, um sein Auge bläulich aussehen zu lassen.
      Ich mag die Farben, die im richtigen Licht zum Vorschein kommen. Jetzt möchte ich den Fischmarder bei gutem Licht sehen, damit ich ihn gut identifizieren kann.


      Blauhäher

      Ich sage "er", weil ich die Videos der Nestkamera an den besten Fischmarder Experten der Welt, Roger Powell, geschickt habe, der jetzt als Professor an der North Carolina State University im Ruhestand ist und nur 10 Meilen entfernt lebt. Er sagte, es sei ein Männchen, und wenn er sagt, es sei ein Männchen, dann IST es auch ein Männchen. Roger war der Hauptautor unserer jüngsten Arbeit, in der wir das Verhalten von gefütterten Bären hier mit dem von nicht gefütterten Bären verglichen haben, die Roger in North Carolina untersucht hat. KLICKEN SIE HIER, um die Zusammenfassung zu lesen, die vollständige Studie wird bald verfügbar sein.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Bären Neuigkeiten– 26. November 2022 - 2022 Year End Bear News


      Ted auf Baumstamm

      Ted Bear 1997-2022, ich und deine lieben Freunde werden dich sehr vermissen.

      Das Jahr begann schleppend, da der Schnee bis in den Mai hinein anhielt und wir den Weg räumen lassen mussten, damit wir zu den Bären gelangen konnten. Lucky war der letzte, der aus seiner Bunkerhöhle kam. Tasha und Holly waren die ersten, die herauskamen. Ted kam heraus, aber der Schnee war sehr tief, so dass er nicht laufen konnte.

      Der Juni hatte einen langsamen Start, aber Mitte Juli strömten die Besucher durch die Tür, um unsere Bären zu sehen und mehr über den amerikanischen Schwarzbären zu erfahren, als sie je für möglich gehalten hätten.


      Der nasse Ted ruht

      Ted mit Erdbeer Piñata

      Ende August sagten uns alle Anzeichen von Holly und den wilden Bären, dass der Winterschlaf bald beginnen würde. Wir versuchten, Holly den Winterschlaf im Bunker zu ermöglichen, aber sie hatte etwas anderes im Sinn und am 19. Oktober übernahm Holly die Felsenhöhle von Tasha.

      Alle Bären hatten eine großartige Saison, sie suchten im Gehege nach wildem Futter, genossen den Teich, kletterten auf der Suche nach Leckerbissen und erfreuten sich an einer Vielzahl von Spielzeugen zur Bereicherung. Auch für die Praktikanten war es eine großartige Erfahrung, unsere Bären kennen zu lernen und ihre Persönlichkeiten zu erfahren.

      Tasha versuchte, eine Höhle zu graben, aber sie stürzte ein und so begann sie, die Felsenhöhle vorzubereiten, bis Holly beschloss, dort einzuziehen. Sie hat sich jetzt in dem großen Bunker in der Nähe von Lucky niedergelassen. Man sollte meinen, Lucky würde sich freuen, sie in seiner Nähe zu haben, aber Winterschlaf bedeutet, dass man ihn nicht stören darf.


      Ted ruht im Gehege

      Ted im Gras

      Winterschlaf bedeutet eigentlich Nahrungsmangel. Die Forscher sagten weiter: "Sie definierten den Winterschlaf von Säugetieren neu als eine spezialisierte, jahreszeitlich bedingte Reduzierung des Stoffwechsels, die mit Nahrungsmangel und kaltem Wetter einhergeht (Watts et al. 1981)." Lesen Sie mehr auf unserer Website: Do Black Bears Hibernate?

      Am 23. Oktober, unserem letzten Öffnungstag für die Saison, waren alle Bären bereit für den Winterschlaf. Obwohl Tasha immer wieder auftauchte, geht es ihr gut und sie hat sich gut eingelebt. Sie hatte sich den ganzen Sommer über die kleinere Höhle angesehen. Im Moment sind sie alle sicher untergebracht, mit viel Stroh und natürlichem Bodenbelag.

      Ich danke Ihnen allen, dass Sie den ganzen Sommer lang über Amazon Smile Bärenfutter gespendet haben. 2023 wird ein neues Jahr beginnen und Ihre Hilfe wird wieder gebraucht werden.

      Ich möchte allen für ihre freundlichen und herzlichen Worte nach Teds Tod danken. Ted hat uns viele Verhaltensweisen von Bären beigebracht, und ich habe gelernt, das Wissen auf die anderen Bären anzuwenden. Ted war immer ein Bär in Gefangenschaft, aber immer noch ein Bär. Es war ein Privileg, sein Vertrauen zu gewinnen und für ihn sorgen zu dürfen.

      Er war ein Lehrer, Prediger und vertrauter Freund. Ich werde ihn sehr vermissen, ebenso wie unser gesamtes Personal, seine Freunde und seine menschliche Familie. Danke, Ted Bär.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun, wir freuen uns auf eine weitere großartige Saison 2023!

      Sr. Bärenpflegerin, Sharon Herrell
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.12.2022

      Tasha Plus Action vor dem Fenster - UPDATE 02. Dezember 2022


      Carolinaspecht

      "Taught" hat die heutige Bärenaktion in diesem 3-minütigen VIDEO eingefangen, in dem die aus Kentucky stammende Tasha aus ihrer Höhle kommt, um sich ein oder zwei Mal zu strecken. Sie versuchte, ihre Wanne zu kippen, aber sie war fest am Boden festgefroren. Dann versuchte sie es mit ein wenig Yoga, indem sie sich hinsetzte und im Schnee schaukelte.


      Reh frisst Gras

      Vor dem Fenster des WRI schieben Rehe mit ihren Nasen den weichen Neuschnee beiseite, damit sie Gras fressen können. Ein rotes Eichhörnchen hüpft auf einer Balsamtanne auf und ab und knipst dabei die Zweigspitzen ab, wie wir es schon öfter gesehen haben. Wenn es herunterkommt, klettert es kopfüber, was Bären nicht tun können, weil sich ihre Hinterbeine nicht wie die des Eichhörnchens biegen lassen. Der Carolinaspecht hat sich bei gutem Licht in eine Position begeben, in der ich endlich den Hauch von Rot sehen kann, der ihm seinen Namen (englisch: red-bellied woodpecker = Rotbauchspecht) gibt.


      Rotes Eichhörnchen

      Es ist aufregend, den Fischmarder von Zeit zu Zeit kommen zu sehen, aber meistens nachts, wenn er am häufigsten in der Kamera zu sehen ist. Der Fuchs, der regelmäßig kam, hat sich nach ein paar Wochen Abwesenheit endlich wieder blicken lassen. Dort, wo man ihn gesehen hat, habe ich gehört, dass er beim Laufen sein rechtes Vorderbein hochhält, aber auf dem Video hier sieht man, dass er nur humpelt - Besserung. Ein neuer Fuchs kommt auch slotener, aber er lernt gerade, auf das Deck im zweiten Stock zu gehen, wo ich ihn am ehesten sehen kann.

      Ich bin dankbar für die Aktion im Laufe des Tages.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.10.2022

      Schönheit von Vögeln - UPDATE 04. Dezember 2022


      Carolinaspecht

      Draußen vor dem Fenster, bei Temperaturen unter null Grad, schienen die Eichelhäher besonders hungrig zu sein, stürzten sich auf das Erdnussbuffet und flogen mit vollen Schnäbeln davon. Im Sitzen waren sie so flauschig und aufgeplustert, wie ich es noch nie gesehen habe.


      Aufgeplusterter Blauhäher

      Blauhäher mit Erdnüssen

      Der Carolinaspecht kam vorbei und hat mir das schönste Bild geschenkt, das ich je von einem gemacht hat. Danke, Vogel.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.12.2022

      Nachrichten über Botschafterbär Holly und mehr - UPDATE 12. Dezember 2022


      Grackel

      "Taught" hat Holly in ihrem netten 5-minütigen Musikvideo in Aktion erwischt, das Holly in ihrer gestohlenen Höhle zeigt - oder vielleicht in ihrer rechtmäßigen Höhle, die ihr als dominante Frau zusteht. Ich weiß nicht, wie ich es anschauen soll.

      Die schöne Holly beginnt das Video, indem sie uns ihr hübsches Grasbett zeigt, aber als sie es uns zeigt, klebt ein verlockendes Stück Gras an ihrer linken Augenbraue, wahrscheinlich weil sie ihren Kopf unter die Brust gesteckt hat, um ihre kurzhaarige Schnauze warm zu halten und etwas von der Wärme und Feuchtigkeit einzuatmen, die sie ausgeatmet hat. Wahrscheinlich rät ihr jeder, der sie sieht, das Stück Gras abzubürsten, aber sie frisst weiter Schnee, um sich mit Flüssigkeit zu versorgen. Nach der Hälfte des Videos schüttelt sie energisch den Kopf, und das Gras ist verschwunden. Dann zieht sie sich in die dunklen Tiefen des Baus zurück und zeigt, wie gut ihr Bett gebaut ist, bevor sie allen gute Nacht sagt. Vielen Dank an "Taught". Die Handlung war gut und die Musik war beruhigend.



      Draußen vor dem Fenster demonstriert das Rabenpaar, wie er (links mit hochgezogener Augenbraue) und sein kleinerer Gefährte ihren Tag beginnen. Tag für Tag sitzen sie bei Tagesanbruch dicht beieinander, so dass ich mich frage, ob sie die Nacht so verbracht haben. An diesem Tag berührten sie wiederholt ihre Schnäbel, während sie sich gegenüber saßen, bevor sie losflogen, um im Laufe des Tages ab und zu allein gesehen zu werden.

      Die einsame Grackle, die an dem markanten weißen Fleck auf ihrer Brust zu erkennen ist, saß besonders hübsch im Licht und scheint immer noch gut alleine zurechtzukommen, obwohl sie viel weniger aggressiv nach den Erdnüssen greift als die Blauhäher.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.12.2022

      Schnee, Balsam, und das Rabenpaar - UPDATE 14. Dezember 2022


      Rabenpaar

      Gestern begann ein rotes Eichhörnchen den Tag mit einem Balsam-Tannenzweig anstelle des Erdnussbuffets, von dem ich dachte, dass sie es so sehr mögen. Es hielt den Zweig so, dass ich ihn sehen konnte, und schien zu sagen: "Ich husche auf Balsambäumen auf und ab und schneide Zweige wie diesen, von denen du denkst, dass ich sie nur wegen der winzigen Knospe an der Spitze nehme, aber du kannst sehen, dass die Knospe bereits abgebissen ist und ich immer noch von der Mitte esse, wo es nur Nadeln gibt, also stell dir das vor", und es verschwand, bevor ich noch mehr sehen konnte.


      Rotes Eichhörnchen am 13. Dezember

      Rotes Eichhörnchen am 14. Dezember

      Heute kam der vorhergesagte Schneesturm und das Rabenpaar saß um 12:20 Uhr zusammen in ihrem kleinen Bereich auf der anderen Seite des Hofes, wo ich sie normalerweise nicht zusammen sehe. Vielleicht waren die fünf Zentimeter Schnee in nur wenigen Stunden eine Ausrede für eine kleine gemeinsame Pause.


      Blauhäher

      Während einer Schneepause kamen die Eichelhäher in Scharen zum Erdnussbuffet und stocherten im Schnee nach Erdnüssen, wie dieser hier eine im Schnabel hat.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.12.2022

      Viel Schnee und hungrige Kreaturen - UPDATE 16. Dezember 2022


      Blauhäher

      Der vorhergesagte Schneesturm wurde stärker und begrub das Erdnussbuffet unter einer zehn Zentimeter dicken Schneedecke - zu tief für den Eichelhäher, um es zu durchwühlen. Aber ein Eichhörnchen tat, was sie wahrscheinlich mit ihren Futtervorräten tun. Es grub sich in den Schnee hinunter zu den Erdnüssen, fraß diese in aller Abgeschiedenheit und war so nett, sich für ein kurzes "Hallo" blicken zu lassen.

      An diesem Morgen lagen noch ein paar Zentimeter Schnee auf den Ästen, wo der erste Blauhäher des Tages den Schnee mit seinem Blau schön in Szene setzte. Dann kamen viele. Ich habe 24 auf einmal gezählt. Hat der Schneesturm sie zu dem leichten Futter hierher getrieben?



      Später sah ein rotes Eichhörnchen zu niedlich aus, um es zu übersehen, und zeigte mir dann, dass es viele kleine Knabbereien braucht, um eine Erdnuss aufzuessen.


      Rotes Eichhörnchen mit Erdnuss

      Rotes Eichhörnchen

      Vor dem Schneesturm zeigte unsere Kamera den humpelnden Fuchs, den wir kennen, wie er immer wieder Futter holte - Hühnchen, Wurst, Mini-Muffins - und jedes Leckerli in eine andere Richtung brachte. Dann war er für die Dauer des Schneesturms verschwunden und wurde seither weder auf der Kamera noch persönlich gesehen.

      Auf dem Weg konnte ich den Carolinaspecht mit seinem orangeroten Kopf und den bei gutem Licht auffälligen Rückenstreifen besonders gut sehen.


      Rehfamilie

      Carolinaspecht

      Letztendlich standen drei Rehe in einer schönen Schneelandschaft und schauten jemandem beim Schneeschaufeln zu.

      Nur damit Sie es wissen, ich saß an meinem Schreibtisch und arbeitete, abgesehen von diesen wenigen Klicks. Alle Bilder wurden von meinem Schreibtisch aus dem Fenster aufgenommen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.12.2022

      Fischmarder Faszination und Toe-Tapping Rhythm and Rhyme - UPDATE 18. Dezember 2022


      Fischmarder Männchen

      Gestern Abend um 21:38 Uhr kam der Fischmarder (männlich) und stöberte fast eine Stunde lang in den Schneehaufen nach rohen Erdnüssen, die die Rehe verpasst hatten. "Das Auge der Nacht" war hier, um die besten ID-Bilder zu machen, die wir von ihm haben. Fischmarder sieht man nicht so oft, und wir können uns glücklich schätzen, einen hier zu haben.


      Fischmarder Männchen

      Es ist die Zeit für "The Bears' Christmas with Santa Ducky, zusammengestellt vom Team Forward, zu dem Laurie Athmann, Suzie Saliga und Judy McClure gehören, mit einem fröhlichen Rhythmus zum Mitwippen und einem Text, der sich schön reimt und von einem ganzen Chor gesungen wird. Es ist die Art von ungewöhnlichem Talent, die man nicht von Leuten erwartet, die man kennt, die die meiste Zeit lustig und normal sind und dann mit diesem 4-minütigen, fröhlichen Liedchen über die Botschafterbären aufwarten. Im Abspann und im Video werden zwei Personen erwähnt, die wir dieses Jahr verloren haben - Judy McClure und Ted - gute Erinnerungen. youtube.com/watch?v=oK3_4qZUnIo.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 0.12.2022

      Fliehende Rehe und ein Fuchs mit einem bezaubernden Gesicht - UPDATE 20. Dezember 2022


      Biberbau isoliert im Schnee


      Aufgeschrecktes Reh

      Reh aufgeschreckt

      Rotfuchs

      Der Wildtier-Höhepunkt des Tages begann, als ein Hirsch, den ich beobachtete, plötzlich herumwirbelte und davonlief. Fünf andere taten dasselbe. Ich schaute nach, um zu sehen, was sie erschreckt hatte. Ich sah nichts. Ich schaute aus anderen Fenstern. Auch nichts. Dann, unter einem Fenster, eine Bewegung - ein Fuchs. War es der schüchterne Fuchs oder der zutrauliche, hinkende Fuchs? Er schaute zu mir hoch mit einem bezaubernden Gesicht, es musste der sein, den ich kenne. Er schaute weiter. Ich beeilte mich, sein erwartetes Leckerli zu holen. Ich kam zurück und begann, das Fenster zu öffnen, was nicht zu unseren üblichen Routinen gehörte. Er wich zurück. Ich ließ ein Stück Fleischwurst fallen, aber er kam nicht. Als ich nicht hinsah, verschwand er. Aber er hatte mich wissen lassen, dass es ihm gut ging, und ich war froh, ihn zu sehen.

      Auf der anderen Seite des Sees trägt eine dicke Schneeschicht auf dem Biberbau dazu bei, die Minusgrade in Schach zu halten.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.12.2022

      Mehr fressen als lagern in der Kälte - UPDATE 23. Dezember 2022


      Rotes Eichhörnchen

      Ich bin es gewohnt, Blauhäher zu sehen, die ihre Kehlköpfe mit Erdnüssen füllen und mehr als eine Zehntelmeile über den Waldsee fliegen, vermutlich um sie zu lagern. Bei der Kälte, die mit Temperaturen von bis zu minus 26°F eingesetzt hat, habe ich das nicht gesehen. Sie schnappen sich eine Erdnuss und suchen sich einen Platz in der Nähe, um sie mit den Füßen festzuhalten, wie es die Meisen tun, und picken winzige Stücke davon, bis sie weg sind, um dann eine neue zu holen. Die Bilder des Eichelhähers zeigen einen, der gerade mit einer ganzen Erdnuss anfängt, die er mit beiden Füßen festhält, und einen Eichelhäher mit den letzten beiden Erdnussstückchen - ein Stückchen in der Schnabelspitze und das andere Stückchen, das er mit einer Kralle festhält.


      Blauhäher mit Erdnuß

      Blauhäher

      Grackles machen es anders und sind weit weniger effizient. Sie halten eine Erdnuss im Schnabel und bearbeiten sie, indem sie Stücke abblättern, die manchmal verschluckt werden und manchmal abfallen, bis die Erdnuss auf eine Größe zerkleinert ist, die sie leicht verschlucken können. Deshalb werde ich dafür sorgen, dass immer Sonnenblumenherzen bereitstehen, damit die Grackle sie bei diesem kalten Wetter, wenn die Kalorien zählen, leichter verschlingen können. Der Grackle scheint auch empfindlicher auf die Kälte zu reagieren, da er sich nur ungern auf beide Füße stellt. Kein Wunder, dass alle ihre Schwarmgenossen vor ein oder zwei Monaten in den Süden gezogen sind.


      Grackel mit Erdnuß

      Über allem thronte ein rotes Eichhörnchen, das geschickt auf einem dünnen Ast balancierte.

      Kein Fuchs oder Fischmarder hier in dieser Kälte. Ich vermute, sie haben sich eingerollt. Die Rehe haben Schneeklumpen auf dem Kopf, weil sie sich zusammengerollt haben, um die Schnauze zu schützen und vielleicht wärmere Luft zu atmen, wie es Bären in Höhlen tun.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.12.2022

      Ein neuer dritter Rotluchs hier in 2022 - UPDATE 26. Dezember 2022



      Rotluchs am 26.12.22

      Ich habe die früheren Rotluchse nie gut genug gesehen, um sofort zu wissen, dass sie unterschiedlich waren, aber die Fotos zeigten es. Derjenige, den ich im Januar dieses Jahres auf der Pirsch erwischte, war nicht derselbe, den ich im März sah, wie er hinter der Garage kauerte und mich mit den besten Augen und dem besten Gesicht ansah, das ich je auf einem Foto festgehalten hatte. Dann verschwanden sie, kurz nachdem ein Nachbar mir erzählt hatte, dass er den Fuchs namens Pretty Girl das letzte Mal gesehen hatte, als sie von einem Rotluchs gejagt wurde. Jetzt im Dezember erzählte mir ein Nachbar eine halbe Meile entfernt, er habe einen neuen Fuchs, der kleiner sei als die anderen. Könnte es sich bei den anderen um ein Paar gehandelt haben und bei diesem um den Nachwuchs? Sie sehen sich ziemlich ähnlich, aber wenn man sich die Unterschiede in ihren Gesichtsmustern genau ansieht, erkennt man, dass es sich um verschiedene Individuen handelt.


      Rotluchs am 13.01.22

      Rotluchs am 10.03.22

      Dieses kleinere Exemplar hatte ich hier noch nie gesehen, aber heute hörte ich ein Geräusch, schaute aus dem Wohnzimmerfenster und sah eine Bewegung. Dieses neue Exemplar leckte unweit eines abgetrennten roten Eichhörnchenschwanzes beharrlich den Boden ab. Hatte es ein Tier erlegt? Leckte es Blut auf? Ein Reh beobachtete es und schaute in Richtung des Luchses, während ich weiter hinten am Fenster stand. Der Rotluchs schaute in meine Richtung und wirkte erschrocken, aber er zuckte nicht zusammen und lief nicht weg. Er ging zurück und leckte den Boden ab. Wie es sich für die WRI gehört, befand sich unten links auf dem Bild ein kunstvoller Schneeklecks, der wie die Seitenansicht von Kopf, Hals und Vorderteil eines Bären aussah.


      Hirsch beobachtet Rotluchs

      Dann setzte ich mich an den Computerbildschirm, um das Gesichtsmuster mit den Spätwinterfotos von Anfang des Jahres zu vergleichen. Wie die Nachbarin sagte, war er kleiner und anders. Er hatte viel kleinere Ohrbüschel als die anderen, was mich doppelt glauben lässt, dass es sich um ein Jungtier handelt, das in diesem Jahr einen Rekord von insgesamt drei Exemplaren aufstellt. Es ist ein Rekord, der leicht zu erreichen ist. Ich versuche mich zu erinnern, ob ich in diesem Jahr überhaupt schon einmal zwei gesehen habe.

      Hier sind zwei 10-Sekunden-Videos des Rotluchses von später am Tag.

      VIDEO 1
      VIDEO 2

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.12.2022

      Wieder Rotluchs - UPDATE 27. Dezember 2022


      Junger Rotluchs

      Als ich heute frische, vierzehige, krallenlose, direkt registrierte (hintere Fußspur auf der vorderen Fußspur) Spuren auf der Eingangstreppe sah, hielt ich nach dem kleinen Rotluchs Ausschau. Ich brauchte nicht weit zu suchen! Bald stand er auf der Terrasse im zweiten Stock, direkt vor meinem Fenster. Ich glaube nicht, dass er schon einmal hier oben gewesen ist.
      Zuerst war ich schockiert, wie klein er war - nur ein Viertel, vielleicht ein Drittel so groß wie die ausgewachsenen Tiere, die ich im letzten Winter gesehen hatte. Ich hatte die falsche Kamera dabei, aber ich versuchte, den Rotluchs ins Bild zu quetschen - fast. Ich schnitt nur die Nasenspitze und die Spitze des schwarz-weißen Schwanzes ab und erwischte ihn zwischen zwei Geländerpfosten, die zwischen den Innenkanten 22 ½ Zoll maßen. Sie war nicht viel größer als eine große Hauskatze

      Rotluchs am 26.12.22

      . Ich ging zur Tür und traf auf diese neugierige Katze, die hereinschaute. Ich öffnete die Tür einen Spalt, um ein Stück Wurst fallen zu lassen. Sie flüchtete zum anderen Ende der Terrasse, und ich weiß nicht, wie sie auf den Boden kam. Irgendwann später war es auf dem Parkplatz und ging in den offenen Carport, wo es einen Eingang zu einem Labyrinth von Murmeltiertunneln gibt. Ich dachte, dass es dort vielleicht windgeschützt und unter der Erde lebt, wo die Temperatur mit Sicherheit über dem Gefrierpunkt liegt. Ein paar Minuten später war es jedoch die Einfahrt hinauf und außer Sichtweite.


      Rotluchs Spur

      Bärengesicht aus Schnee

      Gestern Abend haben einige von euch bemerkt, dass der schleichende Rotluchs vom 13. Januar dieses Jahres den gleichen ungewöhnlichen Punkt an der gleichen Stelle auf der Nase hatte wie dieser hier, was mich und andere auf die Idee gebracht hat, dass es sich bei den beiden um Eltern und Nachkommen handelt. Um den Punkt zu zeigen, habe ich eine Nahaufnahme seines Gesichts von gestern beigefügt. Um den Schneeklecks, den einige gestern Abend nicht als Vorderteil eines Bären erkennen konnten, besser zu zeigen, habe ich heute Abend eine Nahaufnahme davon eingefügt und festgestellt, dass der Grund dafür, dass sie ihn nicht erkennen konnten, darin liegt, dass er kaum so aussieht, wie ich es gesagt habe.

      Wenn ich bei Wikipedia nachschaue, lese ich, dass Rotluchse normalerweise im Mai oder Juni geboren werden und im Herbst schon selbstständig sind. Ich weiß nicht, wo die beiden Erwachsenen jetzt sind oder warum wir dieses Jungtier in den letzten Wochen nicht in der Nachbarschaft gesehen haben. Ich hoffe, dass der süße kleine Kerl oder das kleine Mädchen weiterhin kommen und vielleicht nicht mehr so schnell abhauen werden.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.12.2022

      Holly Jahrestag und Rotluchs lebt sich ein - UPDATE 28. December 2022


      Rotluchs reagiert auf Geräusche


      Rotluchs gräbt

      Wunderschönes Gesicht

      Rotluchs und Rehe

      Heute vor neun Jahren trat die kleine Holly zu den Feiertagen aus ihrer Box und hat sich, wie Sharon Herrell sagt, von einem ängstlichen, dünnen Jährling zu einer selbstbewussten Matriarchin entwickelt, die ihr Gehege mit eiserner Hand beherrscht", und fügt hinzu: Ich liebe dieses süße kleine Bärenmädchen". Jemand weckte bei mir Erinnerungen, indem er mir das Bild von ihrer Ankunft im Alter von elf Monaten schickte, auf dem sie im Vergleich zu den beiden Bildern, die Sharon neun Jahre später im Oktober dieses Jahres von ihr schickte, winzig aussieht.


      Holly – Okt 2022

      Holly kommt an - 2013

      Holly – Okt 2022


      Im WRI stand heute der kleine Rotluchs im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von mir und den Rehen. Dieser Kater, von dem in allen Büchern steht, dass er Bob (englisch = Bobcat) heißt, hielt die Rehe in Schach, indem er dort grub, wo die Rehe fressen wollten. Er grub sich einfach langsam immer tiefer in den sehr harten Schnee. Ich dachte, dass ihn der anhaltende Geruch eines gefrorenen Knäuels aus Truthahnhaut und Innereien, das vor ein paar Tagen dorthin gefallen war, verwirren musste, also hatte ich keine Kamera dabei, als er seinen Kopf tief in das Loch steckte und das Knäuel Truthahn zum Vorschein kam. Die Art und Weise, wie er mich ansieht, lässt mich glauben, dass er anfängt, mich für ein unbedeutendes Tier zu halten, das zwar eine Kamera anklickt, aber keine Bedrohung darstellt - so wie die Bären von mir dachten, als ich Mitte der 1980er Jahre begann, mit ihnen spazieren zu gehen. Es gibt mir ein gutes Gefühl, nicht als böse Bedrohung angesehen zu werden und beobachten zu dürfen, was sie tun. Einmal schaute er auf und warf den Vögeln und Eichhörnchen, die auf der Terrasse im zweiten Stock herumkrabbelten, einen Blick mit offenem Maul zu, den ich nicht verstand. Wenigstens konnten wir so sehen, wie seine Zähne aussehen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.12.2022

      Und dann war er da - UPDATE 30. Dezember 2022


      Rotluchs

      Die Sonne war untergegangen. Die Truthahnteile auf der Terrasse im zweiten Stock waren auch nach mehreren Tagen noch da. Blauhäher hatten sie angeknabbert, aber sie waren für den kleinen Rotluchs. Und plötzlich war er da! Direkt vor der Tür, durch das Fenster in voller Länge. Das Licht war schon so schwach, dass seine Pupillen weiter geöffnet waren, als ich es bisher gesehen hatte. Ich schnappte mir die Kamera und versuchte, mich leise zu bewegen, aber er entdeckte mich, hörte das Klicken, schaute neugierig



      und drehte sich um und versuchte, die gefrorenen Teile des Truthahns zu fressen. Ich fragte mich, ob ich ihm eine nicht gefrorene Wurst geben könnte. Ich drehte den Knopf ganz langsam, aber auf den ersten Millimetern hatte er seine volle Aufmerksamkeit und lauschte darauf, dass sich die Tür bewegte. Ich schob sie Millimeter für Millimeter auf, wobei er bei jeder Bewegung leicht aufsprang und schließlich ein paar Meter die Treppe hinunter stürzte. Ich ließ die Wurst fallen, schloss leise die Tür, und er kam zurück und schnupperte vorsichtig an der Wurst, als ob sie etwas Gefährliches wäre. Als er sie schließlich aus nächster Nähe beschnupperte, machte er ein Gesicht und zuckte weg - drei Mal. Nein, danke. Ich war mir nicht sicher, ob noch Truthahn übrig war, aber er lehnte ganz offensichtlich die Wurst ab, die der Fuchs gerne genommen hätte, und ging ruhig die Treppe hinunter und in die Garage, wo er vor ein oder zwei Tagen ebenfalls vor der Kamera verschwand. Ich hoffe, er hat dort einen sicheren Platz gefunden. Ich hoffe, er ist noch da, damit die Kursteilnehmer ihn im Sommer sehen können.

      Danke, Rotluchs, und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.01.2023

      Gutes Neues Jahr! - UPDATE 01. Januar 2023


      Blauhäher mit Erdnüssen

      Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt füllten die Eichelhäher ihre Schnäbel und Kehlköpfe mit Erdnüssen und flogen weit weg, wahrscheinlich, um sie wieder zu speichern. Über Nacht wurde in der Silvesternacht der Rotluchs und in den frühen Morgenstunden des Neujahrstages der nicht schlafende Fuchs gefilmt. Tagsüber wurden keine Tiere gesichtet.

      Das letzte Update von Shadow's Clan finden Sie auf der Website bearstudy.org/publications/oth…w-s-clan-family-tree.html. Es ist Januar und das bringt mich dazu, über gebärende Mütter nachzudenken und darüber, wen wir dieses Jahr mit Jungen sehen werden. Mehr dazu demnächst.

      Vielen Dank für alles, was Sie im Jahr 2022 getan haben und im neuen Jahr tun werden.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.01.2023

      Wir haben einen Freund verloren - UPDATE 02. Januar 2023


      Ray Thielbar

      Ray Thielbar war fast von Anfang an bei der Gründung des Nordamerikanischen Bärenzentrums dabei, im Vorstand, schließlich als stellvertretender Vorsitzender, und dann bei der Verschönerung des Bärenzentrums mit seinen wunderschön geschnitzten Schildern, wie hier zu sehen.


      Eines der Hinweisschilder von Ray

      Er war in der Gemeinschaft auf so viele Arten bekannt. Er hatte eine reiche Bassstimme, die wir gerne in seinem Barbershop-Quartett und Gospel-Quartett hörten. Kurz nachdem er Anfang der 1990er Jahre nach Ely gekommen war, brachte er alle Kirchen von Ely zusammen, indem er die jährliche Thanksgathering-Veranstaltung ins Leben rief, die jedes Jahr um Thanksgiving in der Ely Baptist Church stattfand und bei der sich die Chöre der verschiedenen Kirchen abwechselten. Über zwei Jahrzehnte lang war dieses Treffen das größte kirchliche Ereignis des Jahres. Die Musik und der Gemeindegesang waren spektakulär und wurden von seinem Quartett unterstrichen.

      Wir waren enge Freunde, die die Liebe zu Bären und zur Natur teilten.

      Nun, da er am 28. Dezember im Alter von 86 Jahren verstorben ist, spiegeln die zahlreichen Kommentare von Menschen, die ihn vermissen werden, wider, wer er war.

      Er und seine Frau Rose schrieben das Buch "Rooted in Rocky Soil" über ihr gemeinsames Leben (erhältlich bei Amazon), das 2019 eine ehrenvolle Erwähnung bei den Northeastern Minnesota Book Awards erhielt.

      Ich bin dankbar für sein Leben und alles, was er und seine Frau Rose für die Bären getan haben.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.01.2023

      Entledigt sich Holly ihrer Fußballen? Dazu der Rotluchs - UPDATE 04. Januar 2023


      Rotluchs mit Truthahnrücken

      Das Video ist zu dunkel, als dass die meisten Leute erraten könnten, was vor sich geht, aber ich glaube, "Taught" hat Holly beim Entfernen ihrer Fußballen erwischt. Es ist Januar. Die Zeit wäre richtig. Und Holly leckt und beißt hartnäckig an dem Fußballen, den sie immer wieder zum Mund führt. Sie können mir sagen, ob das Wunschdenken ist oder ob Sie das Gleiche vermuten. VIDEO. In meiner Abhandlung darüber sagte ich, dass ich nicht wüsste, ob Bären in den südlichen Staaten mit viel kürzeren Winterschlafperioden so vorgingen. Obwohl Holly aus Arkansas stammt, hat sie Gene aus dem nördlichen Minnesota von den Bären, die in den 1960er Jahren von hier aus dorthin gebracht wurden. Das Rätsel, was in den Südstaaten passiert, geht also weiter. Hier ist, was ich 1974 geschrieben habe, mit einem Bild eines teilweise abgetrennten Fußballen. Rogers, L. L. 1974. Shedding of foot pads by black bears during dening. J. Mamm. 55(3):672-674. Klicken Sie auf den Titel, um den gesamten 3-seitigen Artikel zu sehen.

      Dann kam der aufregendste Anblick an diesem 4. Januar aus dem Fenster - der Rotluchs. Er konnte mich ein paar Meter entfernt an meinem Schreibtisch sehen und schaute mich an. Er beobachtete, wie ich die Kamera ausrichtete und die Innenbeleuchtung ausschaltete, um die Spiegelungen im Fenster zu beseitigen. Das machte es ihm schwerer, mich zu sehen. Er sah ein paar Sekunden lang nachdenklich aus und ging dann ruhig die Treppe hinunter und unter die vordere Terrasse. Zwanzig Minuten später war er wieder da (18:20 Uhr). Er schaute mich oft an, dann wandte er seine Aufmerksamkeit in alle anderen Richtungen und ließ mich unbemerkt das Licht ausmachen. Er schaute häufig nach oben, wo ich einen Weihnachtstruthahn mit etwas Fleisch auf dem Rücken hatte. Nach ein paar Minuten sprang er auf, kam auf mich zu, hob den Truthahn hoch, sprang herunter und war weg. Ich hatte gehofft, dass ich ihn vor meinem Fenster auf meiner Höhe sehen würde, doch wenigstens kam er.

      Danke, Luchs.

      Und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.01.2023

      Rotluchs und Vögel - UPDATE 06. Januar 2023


      Meise

      An meinem Schreibtisch hielt ich nach einem Ausschau - dem Rotluchs. Schließlich, um 17:20 Uhr, holte er sich vor meinem Fenster seine rohe Keule. Ich sah seinen Rücken, als er vorbeiging. Ich richtete die Kamera aus und wartete. Es dauerte ein paar Minuten, aber dann kam sein Vorderteil ins Blickfeld und betrachtete die Keule und die Erdnüsse, die daran klebten. Er hörte das hektische Klicken und schaute sich um - und blieb vielleicht 10 Sekunden lang ganz still stehen. Mit unsicherem Blick wich er zurück. Ich weiß nicht, ob ich es war oder das Klicken. Zehn Minuten später war er wieder da und nahm die Keule, ohne dass ich soweit war. Ich hoffe, er wird immer vertrauensvoller.

      *

      Die Vögel kamen den ganzen Tag über, und ich konnte nicht umhin, diese Meise zu fotografieren, die in besonders gutem Licht saß, so dass ihr Gefieder besonders gut zur Geltung kam.

      Gestern fand eine Vorstandssitzung des Bärenzentrums statt, bei der auch die Mitglieder, deren Amtszeit abgelaufen war, neu gewählt wurden. Ich bin dankbar und glücklich, dass sie mich für eine weitere Amtszeit als Vorsitzenden wiedergewählt haben. Vielen Dank an den Vorstand.

      Und ich danke Ihnen allen für Ihre Arbeit.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.01.2023

      Nächte des Rotluchses, Tage der Vögel - UPDATE 09. Januar 2023


      Helmspecht Weibchen


      Rohes Hühnerfleisch, gekochtes Hühnerfleisch ohne Knochen, Bologna und große Stücke Rindertalg verschwanden in den letzten Nächten, als der Rotluchs seine Spuren unter der vorderen Terrasse hinterließ. Er folgte einem Muster, aber nicht zu einer Zeit, in der ich ihn sehen konnte.

      Da ich wollte, dass wenigstens ein Teil des Futters für die Vögel übrig bleibt, band ich es fest. Wenige Augenblicke später tauchte das erste Helmspechtweibchen, das ich seit Monaten gesehen habe, zusammen mit dem Männchen auf, und er überließ ihr den Vortritt. Sie ist diejenige auf dem Bild, die daran zu erkennen ist, dass der Schnurrbartstreifen, der sich vom unteren Schnabel aus nach hinten erstreckt, schwarz und nicht rot ist.


      Meise

      Blauhäher


      Carolinakleiber

      Der erste Vogel des Morgens war diese Meise. Dann begann der Strom von Vögeln, die rohe Erdnüsse oder Sonnenblumenkernherzen wollten - blaue Blauhäher, Meisen, Kanadakleiber und dieser Carolinakleiber; zusammen mit Haar-, Dunen- und Carolinaspecht, die den Rindertalg ebenfalls zu schätzen wussten.

      Morgen früh werden wir sehen, ob das Futter die nächtlichen Zerrungen des Rotluchses überstanden hat.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.01.2023

      Das Jahr der Jungen? Und das Jahr des LilyPad Picnic kommt zurück! - UPDATE 10. Januar 2023


      Bärin 359 mit einem ihrer Jungen 1985

      Dieses am 30. März 1985 aufgenommene Bild des 18-jährigen Weibchens Nummer 359 und eines ihrer Jungen weckte Erinnerungen an meine Gefühle, wenn ich Mütter mit neuen Jungen entdeckte. Es brachte mich auch zum Nachdenken darüber, dass dieses Jahr möglicherweise den Rekord für die Dokumentation der meisten Clanmütter mit Jungen aufstellt. Wenn wir uns das Blatt für Shadows Clan ansehen, sehen wir 19 Mütter, die 2020 oder 2021 Junge hatten und nach dem guten Nahrungsjahr 2022 dieses Jahr Junge haben sollten. Diese Mütter werden in diesem Monat zwischen 5 und 24 Jahre alt. Wir haben auch 41 Weibchen festgestellt, die 3 oder 4 Jahre alt werden und in diesem Monat ihre ersten Würfe zur Welt bringen könnten. Solche Zahlen habe ich noch nie gesehen, aber ich denke, das ist zu erwarten, da der Clan wächst und jedes Jahr mehr und mehr Weibchen das Fortpflanzungsalter erreichen.

      Zu diesen Bären gehören auch die beiden ältesten sich fortpflanzenden Weibchen des Clans - RC, die 24 Jahre alt wird, und Donna, die 23 Jahre alt wird -, die darum wetteifern, wer in ihrem Leben die meisten Jungen zur Welt bringen wird. Sie haben bereits die Clan-Matriarchin Shadow geschlagen, die in ihren 28 Jahren der Fortpflanzung 26, möglicherweise aber auch 28 Junge gezeugt hat. Es ist ein enges Rennen mit RC mit 29 und Donna mit 28 Jungen. RC hat im letzten Jahr keine Jungen bekommen, so dass Donna bis auf ein Junges herankam. Beide werden in diesem Monat Junge bekommen, so dass wir wahrscheinlich in diesem Frühjahr erfahren werden, wie viele Junge sie hatten. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit. Shadow hat einen Rekord aufgestellt, indem sie mit 28 Junges geboren hat. Der alte Rekord lag bei 26, und vielleicht können sich nicht alle Bären so lange fortpflanzen. Vielleicht haben RC oder Donna ihr Maximum erreicht. Wir werden in diesem Frühjahr sehen, wer Junge hat und wer nicht.



      Heute ließ mich Linda Ziobro alias "Whimzy" wissen, dass das erste persönliche Lilypad-Picknick seit 2019 vom 21. bis 23. Juli (Freitag bis Sonntag) wieder stattfindet. Das schließt sich unmittelbar an den Black Bear Field Course von Montag bis Donnerstag, 17. bis 20. Juli, an, für den noch drei Plätze frei sind. Der Kurs im Anschluss an das Picknick ist bereits ausgebucht. Wie immer freue ich mich auf dieses Picknick, das laut Whimzy ein großes Fest voller Spaß, Wiedersehen mit alten Freunden und neuen Bekanntschaften sein wird. Sie sagte mir, dass auf der Website, auf der bald alle Informationen zu finden sein werden, lilypadpicnic.com oder auf der Facebook-Seite "Lilypad Picnic FAN PAGE - Sponsored by NBF" facebook.com/groups/394411520624410 über die Pläne auf dem Laufenden bleiben können.

      Ich freue mich immer auf die Black Bear Field Courses und kann mich wieder auf beides freuen. Danke an Whimzy und ihr Team, dass wir alle wieder zusammenkommen dürfen.

      Und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.01.2023

      Ein bisschen Schönheit und ein bisschen Action - UPDATE 12. Januar 2023


      Carolinaspecht

      Gestern konnte ich den eher scheuen Rotbauchspecht aus nächster Nähe beobachten, als er sich Sonnenblumenkernherzen und rohe Erdnüsse holte. Es gelingt ihm immer besser, sich den konkurrierenden Blauhäher anzuschließen, von denen es jetzt wieder etwa 20 gibt.

      **

      *


      Heute, in einem ungewöhnlichen Moment, in dem irgendwie keine Blauhäher zu sehen waren, erschrak ich, als ich einen großen, zwei Fuß großen, jungen Habicht sah, der mich von einem Ast aus ansah, mitten in der Gegend, in der sich normalerweise die Blauhäher versammeln. Wie bei den Vögeln des hohen Nordens üblich, schien er ein großes Säugetier ruhig und unbedrohlich sitzend zu akzeptieren. Als ich zielte und die Kamera auslöste, landete ein Blauhäher vor dem Fenster, was den Habicht dazu veranlasste, in Aktion zu treten und mir zu zeigen, wie es für einen Blauhäher aussieht, wenn ein großer Habicht schnell ankommt und sein Mittagessen im Visier hat. Als der Habicht dicht hinter ihm war, duckte sich der Blauhäher zur Seite und der Habicht flatterte, um das Fenster zu verfehlen und die Verfolgung fortzusetzen. Ich weiß, dass der Blauhäher entkommen ist, denn ein paar Minuten später saß der Habicht viel näher am Fenster als zuvor. Der Schein kann trügen. Einen Moment lang hielt er den Kopf gesenkt und sah aus, als würde er niemandem etwas tun. Einen Moment später beendete er seine Show, indem er zu einer weiteren Verfolgungsjagd ansetzte. Das letzte, was ich von ihm sah, waren seine ausgestreckten Flügel, als er sich umdrehte, um eine weitere Verfolgung aufzunehmen. Er war der erste Habicht, den ich seit Jahren gesehen hatte.

      Ein weiterer Pluspunkt waren heute die Videos von Lorie Kennedy und die Berichte von Judy Thon über die nächtlichen Aktivitäten hier. Sie dokumentierten den ersten Graufuchs, den ich hier seit Jahren gesehen habe. Wir werden sehen, ob es mit dem Rotluchs, der hier häufig vorkommt, so weitergeht.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.01.2023

      Graufuchs Aufregung- UPDATE 13. Januar 2023


      Graufuchs

      Als ich gestern Abend nach Hause fuhr, warf ich noch einen Blick in die Dunkelheit, um zu sehen, ob sich etwas bewegte. Nur zehn Meter entfernt steckte der Graufuchs mit dem Kopf tief in einem Loch, das er eifrig in den Schnee grub. Alle paar Sekunden hielt er inne und schaute sich um, wobei er alle Richtungen abtastete, außer die zur Hütte, bevor er auf halbem Weg in das Loch eindrang. Er hatte mich am Fenster nicht bemerkt. Ich fragte mich, ob ich Zeit hätte, nach oben zu gehen und die Kamera zu holen. Als ich wieder nach unten kam, war er immer noch bei der Arbeit. Ich lehnte die Kamera leise an das Fenster, um eine Identifikationsaufnahme zu machen, aber es war zu dunkel, um scharf zu stellen. Dann schaute er mich direkt an, völlig ruhig. Die Kamera konnte sein Gesicht scharf stellen, und er war so ruhig, dass das Bild trotz der langsamen Verschlusszeit scharf war, und die Kamera hellte es so weit auf, dass es besser war als erwartet.

      Ich hoffe, dass er und der Rotluchs und der Rotfuchs weiterhin alle kommen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.01.2023

      Ted’s Geburtstag plus ein nussiges Frühstück mit Samen für einige - UPDATE 17. Januar 2023


      Blauhäher

      Heute ist der 17. Januar, und das bedeutet, dass ich nicht umhin kann, mich an Sweet Ted zu erinnern. Das Bild hier von Donna Andrews stammt aus dem Jahr 2012, als er 15 Jahre alt war. Ich mag diese Erinnerung an ihn, wie er ruhig und zufrieden in seinem Chalet sitzt und sich über menschlichen Kontakt freut und etwas von seiner ruhigen, freundlichen Persönlichkeit zeigt, die ihm so viele Freunde eingebracht hat. Wir vermissen ihn.





      Kanadakleiber

      Tagesaktion vor dem Fenster in den letzten Tagen haben sich die Vögel tagsüber vor das Fenster getraut, um das nussige Frühstück mit Samen zu essen. Nachts waren es Bob der Rotluchs und der neue Graufuchs, die nicht fotografiert werden können, da sie mitten in der Nacht kommen und nur als kleine Blitze auf den Überwachungskameras zu sehen sind. Gestern Abend habe ich eine Keule und ein Stück Schweinefleisch für Bob übrig gelassen. Heute Morgen war die Keule weg und das Schweinefleisch war noch da. Das Schweinefleisch habe ich für die Krähen und Raben gelassen, und sie haben das Schweinefleisch gefressen, das ich für Bob aufgetaut hatte. Jeden Abend lege ich ihm eine rohe Keule hin, die er sich fast immer mitten in der Nacht holt, so dass ich mir wünsche, er würde sch tagsüber sehen lassen, so wie er es früher getan hat.

      *
      *

      Schwarzkopfmeise

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.01.2023

      Der Kanadakleiber und eine Wolf-Überraschung - UPDATE 18. Januar 2023


      Wolf



      Kanadakleiber

      Heute landete der Kanadakleiber mit seinen Augen auf das Futter unter ihm gerichtet, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie auffällig er mit seinem schönen roten Kopf und den auffälligen Streifen aussieht. Sein Aussehen bedeutet ihm nichts. So hat er fast sein ganzes Leben lang ausgesehen. Nichts Neues. Aber er hatte keine Ahnung, wie aufregend die täglichen Tierschauen vor dem Fenster sind - und blieb unbeteiligt, als er bei seiner kurzen akrobatischen Einlage den roten Fleck auf seinem Bauch zeigte, der ihm seinen (englischen) Namen (red-bellied woodpecker=Rotbauchspecht) gab. Jeder Vogel und jedes Tier leistet seinen eigenen Beitrag zur täglichen Wildtiershow am Fenster. Aber seine Eröffnungsnummer wurde heute durch eine überraschende Zugabe getoppt - ein Wolf, der die Treppe hinaufkam, mich im Fenster sah und mit weit aufgerissenen Augen innehielt, um mir einen Blick zuzuwerfen. Da ich nie zufrieden war, möchte ich jetzt mehr von Rotluchs und den Füchsen sehen, um mich zu trösten, bis die Bären im Frühjahr kommen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.01.2023

      Lilys 16. Geburtstag - UPDATE 19. Januar 2023


      Lily – 01.10.2009

      Lily lebt weiter! Lily ist jetzt 16 Jahre alt und lebt zusammen mit ihren Jährlingen Calla, Carex und Coverly (2 Weibchen und ein Männchen) in einer Höhle, wo sie friedlich und meist ungesehen lebt. Ich glaube, Lily hat in ihren 16 Jahren mehr Menschen geholfen als jeder andere Bär in der Geschichte.
      Als Beispiel dafür erzählte mir heute ein Lily-Fan, wie er Lily im August 2014 beobachtete und mit ihr sprach, als sie gerade fraß. Lily schenkte ihr keine Aufmerksamkeit. Der Lily-Fan sagte dann zu Lily, sie solle während der bevorstehenden Bärenjagdsaison vorsichtig sein. In diesem Moment drehte sich Lily um und sah sie an. Als sie Lily in die Augen schaute und sah, wie Lily auf das, was sie gerade gesagt hatte, reagierte, begann sie zu schluchzen, während Lily sie beobachtete - etwas, das die Dame nie vergessen hat. Wie sich herausstellte, war Lily vorsichtig, und wir haben sie bis heute, denn Lily verbringt den Winter mit ihren 16ten, 17ten und 18ten Jungen.


      Lily und Hope 17.03.2010

      Das Bild hier vom 1. Oktober 2009 zeigt Lilys nachdenklichen Blick mit Schmutz auf der Nase, als sie beschloss, die Höhle mit den vielen Felsbrocken aufzugeben und in eine alte Höhle zu ziehen, die von einem anderen Bären gemacht wurde. Dort beschloss sie, ihr Wochenbett zu machen und der Welt zu zeigen, wie sie Hope am 22. Januar 2010 zur Welt brachte.

      Das Bild vom 17. März zeigt Lily und Hope fast acht Wochen später. Zu diesem Zeitpunkt waren Hopes Augen bereits seit fast 2 Wochen vollständig geöffnet.


      Hope 10.05.2010

      Das Bild vom 10. Mai zeigt Hope im Alter von 15 Wochen und 3 Tagen. Sie wächst gut, da sie die einzige die Anspruch auf Lilys Milch hatte, aber nicht genug säugt, um den Eisprung zu verhindern. Aufgrund der widersprüchlichen Hormonlage war Lily hin- und hergerissen zwischen Mutterschaft und Paarung. Nur elf Tage später, um 18:42 Uhr, machte sich Lily auf den Weg, um einen Partner zu finden. Es war eine Zeit des Traumas für ihre Anhänger und Forscher. Menschen sprangen ein, um zu helfen, darunter Lily-Fans, die Nachbarschaft, das Rettungsteam von St. Louis County und andere.
      Am 26. Mai fanden Nachbarn Hope, und sie wurde mit Lily wiedervereint - der größte Gefühlsausbruch, den ich je bei einem Wildtier erlebt habe. Doch als die nächsten fünf Tage vergingen, war es offensichtlich, dass Lily immer noch zerrissen war. Am 31. Mai ging sie wieder auf "Reisen", und wieder sprangen Lily-Fans ein, um zu helfen. Die Spezialisten von Lily Fan entwickelten eine bessere Welpenformel, als ich je gehört hatte, und Hope wuchs in den nächsten 41 Tagen gut und ergänzte ihre Ernährung mit Wildfutter. Dann kam die Erleichterung. Lily und Hope kreuzten ihre Wege und kamen am 11. Juli um 10.24 Uhr wieder zusammen.


      Lily und Hope 16.08.2010

      Das Bild vom 16. August zeigt Lily, die wieder voll und ganz Mutter ist. Sie hatte die Milchbildung wieder aufgenommen, und Hope säugte wie in alten Zeiten. Lily war trächtig. In weiteren fünf Monaten würde sie der Welt viele Dinge über altersgemischte Würfe zeigen, die für die Wissenschaft neu waren, während sie für uns alle eine Fülle von Erinnerungen schaffen würde. Diese beiden Bären brachten mehr Menschen für die Bären zusammen, verursachten aber auch so viele Ängste während der Höhen und Tiefen, dass die Geschichte fast unglaublich gewesen wäre, wenn wir nicht alle die Geschichte auf Schritt und Tritt verfolgt hätten. So viele Erinnerungen.

      Wenn ich zurückdenke, sage ich doppelt Danke für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.01.2023

      Der Wolf ist zurück und ist wunderschön - UPDATE 20. Januar 2023


      Wolf

      Heute Abend war die Aufregung groß. Der Wolf war zurück und wir waren bereit mit Fleisch Leckereien, wo wir ihn (oder sie) vorher gesehen hatten. Er fraß, verschwand und kam für eine weitere gute Zugabe zurück, zu der auch dieses ID-Foto von ihm gehörte, das ihn nachdenklich zeigt.

      Die Leute fragen, wie gefährlich Wölfe sind. Die Gefahr ist nicht gleich null, aber sie ist gering genug, dass die jüngste Tötung einer Frau in Alaska die erste derartige Tragödie seit 1990 war.

      Als ich zum ersten Mal nach Minnesota kam, konnte ich bei der nächtlichen Funkortung keine anderen Geräusche hören und musste befürchten, dass sich ein Wolf von hinten nähern könnte. Später schlief ich im Wald unter dem Sternenhimmel und hatte nie ein Problem, abgesehen von einer Schlange, die einmal mit mir in meinen warmen Schlafsack kroch, was aber nicht wirklich ein Problem war.

      Wenn ich von der Gefahr höre, die von Wölfen ausgeht, die sich in die Nähe von Menschen wagen, denke ich daran, wie oft ich das schon von Schwarzbären gehört habe. Doch die Eagles Nest Community hat seit rund 60 Jahren immer wieder bewiesen, dass das Gegenteil der Fall ist. Keine Angriffe.

      Dann, vor einigen Jahren, fütterten einige Leute etwa 10 Meilen östlich von Ely Wölfe von Hand. Fotografen gingen dorthin. Ich ging dorthin und erlebte unvergessliche Abenteuer, obwohl ich nie einen Wolf fütterte. Einmal war ich dort, aber es waren keine Wölfe da. Ich fotografierte Ufervögel an einem kleinen Teich, als ich plötzlich dicht hinter mir ein Heulen hörte. Der Wolf ignorierte mich, als ich mich umdrehte und die Kamera in seine (oder ihre) Richtung richtete. Keine anderen Wölfe tauchten als Reaktion auf das Heulen auf, aber es war ein gutes Gefühl, dass der Wolf nicht dachte, ich sei ein böser Mann, vor dem man Angst haben muss.

      Ein anderes Mal war ich mit meinem Pickup auf einer zweispurigen Straße unterwegs, keine hundert Meter von der Öffnung entfernt, in der die Wölfe normalerweise zu sehen sind. Zu meiner Überraschung kamen mehrere Wölfe die Straße entlang auf mein Fahrzeug zu und teilten sich auf, um es zu umgehen. Als zwei von ihnen auf der Fahrerseite vorbeizogen, sah ich, wie sie innehielten, um Himbeeren zu pflücken, von denen ich nicht wusste, dass sie die fressen. Manchmal ist es gut, sich ruhig zu verhalten und etwas zu lernen. Sie gingen weiter, ohne zu wissen, dass sich ein Insasse im Pickup befand.

      Ein Filmteam erlebte vor einigen Jahren ein ähnliches Abenteuer bei den Dreharbeiten zu June. Ein Rudel näherte sich, teilte sich auf, um June und die beiden Menschen zu umgehen, und einer der Wölfe näherte sich June, tat aber nichts und ging weiter, ohne den Kameramann und den Tonmann zu beachten.

      Wölfe sind mehrmals vorbeigekommen, als ich oder jemand anderes mit Bären spazieren ging oder in der Nähe eines Bären rastete, ohne dass etwas passierte. Eine Bärenmutter, die ihre Jungen in der Abenddämmerung auf einer Weymouthskiefer hatte, als sich ihr ein Wolf näherte, beschloss, dass sie die Nacht lieber nicht dort verbringen wollte. Sie ließ die Jungen herunterkommen und ließ sie ihr eine Meile weit zu einer anderen Weymouthskiefer, wo sie die Nacht verbringen wollte.

      Ich persönlich halte Wölfe nicht für gefährlich genug, um mir Sorgen zu machen. Mir gefällt der Gesichtsausdruck dieses Wolfs heute Abend.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.01.2023

      Feier der Geburtstage von Hope, Fern, and Herbie - UPDATE 22. Januar 2023


      Lily und Hope 27.03.2010

      Dies ist ein 11-minütiges VIDEO über Hope, das von Olatz A. Munarriz aus Spanien zusammengestellt wurde. Im Jahr 2013 schrieb sie in ihrer Einleitung zu diesem Video anlässlich des Geburtstages von Hope diese eindringlichen Worte:

      "Am 22. Januar 2010 begann ein wunderschönes Märchen, als unsere HOPE in einer kalten Höhle in den Northwoods von Minnesota in Ely geboren wurde. Ich hätte nie gedacht, dass ein winziges Schwarzbärenjunges, das so weit von meinem Wohnort entfernt geboren wurde, mein Herz und das vieler anderer Menschen auf der ganzen Welt so erobern würde, wie sie es tat.

      In ihrem kurzen Leben lehrte sie uns das wahre Wesen der Schwarzbären, veränderte die Meinungen und räumte mit falschen Vorstellungen auf, wie es nie zuvor geschehen war. Sie war eine Inspiration und eine lebensverändernde Erfahrung für viele und ich möchte ihr Leben und all das Gute, das sie uns allen gebracht hat, mit diesem 11-minütigen Video feiern, in dem Sie ihre Geschichte finden."

      Nochmals vielen Dank Olatz

      Hopes Geburt am 22. Januar 2010 löste mehr Freude aus und ihr Tod am 16. September 2011 wurde mehr betrauert als der jedes anderen Bären auf der Welt. In den fast 20 Monaten ihres Lebens hat sie auch mehr Menschen auf der ganzen Welt über das Leben von Jungtieren, Gefühle, Beziehungen und altersgemischte Würfe gelehrt als jeder andere Bär auf der Welt.

      Das Foto von Lily und Hope (oben) am 27. März 2010 entstand kurz nachdem sie die Höhle verlassen hatten, als Hope drei Monate alt war.


      Jewel in ihrer Höhle am 22.10.2011

      Dieses Foto von Jewel am 22. Oktober 2011 zeigt sie in der Höhle, in der sie genau drei Monate später Fern und Herbie zur Welt bringen sollte.

      Das nächste 9-minütige VIDEO ist von Jewel, das sie bei der Geburt von Fern und Herbie am 22. Januar 2012 zeigt, und das einen tollen Sound von Jewels Begrüßungsgrunzen und dem Quietschen der Jungen während des Geburtsvorgangs hat.


      Meise

      Kanadakleiber

      Vor dem Fenster erschien weder ein Fuchs noch ein Rotluchs seit der Wolf das erste Mal am 18. hier erschien. Am 20. war er wieder hier, aber seitdem nicht mehr. Heute Morgen wurde er fast eine Meile entfernt gesehen, wie er Rehe jagte. Wir werden sehen, wer zuerst zurückkommt, der Wolf, einer der beiden Füchse oder der Rotluchs. In der Zwischenzeit gibt es hier hauptsächlich Vögel und Eichhörnchen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.01.2023

      Rückkehr der Hundeartigen - UPDATE 26. Januar 2023


      Wolf



      Wolf
      *
      Graufuchs

      Beide Hundeartigen kamen letzte Nacht zurück, der Wolf um 21:09 Uhr und der Graufuchs heute früh gegen 2 Uhr. Die einzige Person, die hier ist, um es zu beweisen - "Augen der Nacht" - schnappte sich eine Kamera und knipste los. Beide sahen sie im Fenster, rannten aber nicht weg. Der Fuchs sah sogar so aus, als ob er etwas sagen würde. Es ist schön, sie wiederzusehen.


      Blauhäher

      Heute war ein schöner Tag mit blauem Himmel, nachdem es tagelang bewölkt war, und ein Blauhäher hat zur Feier des Tages auf einem Ast mit schönem blauen Hintergrund posiert.

      Jetzt hoffe ich, dass Rotluchs und der Rotfuchs auch zurückkommen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.01.2023

      Der Graufuchs kam zu Besuch, dazu ein Neuer Vogel - UPDATE 28. Januar 2023


      Fichtengimpel Weibchen

      Der Graufuchs wurde gestern Abend von der Überwachungskamera aufgezeichnet und er folgte unserer Spur von rohem Hühnerfleisch ein paar Stufen hinauf. Ich wünschte, ich könnte das Video zeigen, aber es verschwindet innerhalb von 24 Stunden. Heute Abend sind wir wieder bereit, eine Spur die Treppe hinauf zu legen, in der Hoffnung, dass er vor dem Fenster neben meinem Schreibtisch auftaucht, wo wir Bilder machen können, wie ich es mit dem Rotluchs und dem Rotfuchs gemacht habe, die ich auch gerne sehen würde.

      *
      Fichtengimpel Männchen

      Ein neues Vergnügen war heute eine Gruppe von Fichtengimpeln, die für ein paar Aufnahmen in der Sonne herhielten. Die meiste Zeit ihres Besuchs machten sie jedoch ihrem Namen alle Ehre, indem sie in der Spitze einer Weymouthskiefer, wo sie nur schwer sichtbar, Weymouthskiefersamen fraßen. Ich hoffe, diese schönen Vögel kommen weiterhin. Ein Grund dafür ist, dass ich besser verstehen kann, was ich da für einen Schnabel bei einem der Vögel sehe. Der Schnabel des Vogels im Schnee sieht eher wie eine Nase als ein Schnabel aus. Wir werden sehen, ob sie das Rätsel morgen lösen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.01.2023

      Fortschritte beim Graufuchs und Potenzial des Fichtengimpels - UPDATE 29. Januar 2023


      Fichtengimpel Männchen

      Bei der Kälte, die gestern Abend mindestens minus 32°F erreichte, dachte ich nicht, dass der Graufuchs kommen würde. Ich dachte, er würde tief im Schnee stecken, eingewickelt in seinen Schwanz; aber als ich heute Morgen ankam, war die Spur der Leckereien von der Treppe zum zweiten Stock verschwunden, und "Augen der Nacht" hatte dieses Bild von dem Fuchs, der sich kurz nach Mitternacht ein Stück rohes Huhn von der obersten Stufe schnappte. Wir werden sehen, ob dieser scheue Fuchs sich hier genauso wohlfühlt wie andere vor ein paar Jahren.



      Fichtengimpel Weibchen

      Heute war ich ganz aufgeregt, als zwei Kernbeißer vor meinem Schreibtischfenster in aller Ruhe weiter fraßen, während sie mir dabei zusahen, wie ich nach meiner Kamera griff und sie fotografierte, aber dann erfuhr ich, dass Kernbeißer zu den Vögeln gehören, die tatsächlich auf der Hand sitzend fressen, wie viele andere nördliche Waldvögel auch.


      Fichtengimpel Weibchen

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.01.2023

      Action in der Kälte - UPDATE 31. Januar 2023


      Meise

      Heute Morgen war es nicht so kalt wie sonst, aber bei 14°F unter Null um 7:28 Uhr meinte dieser erste Vogel des Tages, es sei kalt genug, um es zu spüren. Er schnappte sich ein Sonnenblumenkernherz, aber anstatt es fest zwischen seinen beiden Füßen zu halten, um Stücke davon zu picken, saß die Meise einfach ruhig da und ließ nur einen Fuß den kalten Ast berühren. Den anderen hatte es in sein Gefieder gesteckt, das zur Isolierung bis zum Anschlag aufgeplustert war. Da wünscht man sich, man könnte etwas tun, aber irgendwie überleben die Vögel und kommen den ganzen Winter über. Allerdings frage ich mich, was mit dem einsamen Grackle passiert ist, der bis zum Kälteeinbruch ständig kam.



      Der Graufuchs ist ein Kämpfer, der immer wieder durch die Nacht kommt und jetzt die Treppe hinaufsteigt. Er lässt sich von "Augen der Nacht" fotografieren, wie er ein Stück knochenloses, rohes Huhn in der Nähe des oberen Endes isst, aber er muss noch in den zweiten Stock, wo noch mehr solcher Stücke warten. Wir werden sehen, was heute Abend passiert.

      Wir haben den Wolf hier seit elf Tagen nicht mehr gesehen, aber heute Abend war er in der Nähe, vielleicht werden wir sehen, ob er genauso mutig ist wie der Graufuchs auf der Treppe. Ich wünschte, der Rotluchs würde uns wissen lassen, dass es ihm gut geht. Dasselbe gilt für den Fischmarder und den nicht hinkenden Rotfuchs, der kam. Der humpelnde Rotfuchs humpelt immer noch und bekommt jede Nacht ein Hühnchen von den Freunden, die ihn zuerst gesehen haben.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.02.2023

      Ich bin's, Leute, ich bin's, sagte der Fuchs - UPDATE 01. Februar 2023


      Graufuchs

      *

      Gestern Abend war der Graufuchs hier in voller Größe zu sehen. Er kam nicht nur auf die Terrasse im zweiten Stock, sondern er oder sie tat dies etwa 30 Mal und posierte schließlich für "Auge", um tolle Fotos zu machen. Vor einem schönen schwarzen Hintergrund am Boden hielt er Ausschau und lauschte nach Gefahren, als er "Augen der Nacht" in etwa drei Metern Entfernung am Fenster entdeckte. Er rannte nicht weg. Er schaute sie und die Kamera direkt an, während sie knipste. Als er in den zweiten Stock hinaufging, sah er sie wieder im Fenster. Wieder rannte er nicht weg. Er (oder sie) nahm sich ein schönes Stück Huhn, das er aus dem Augenwinkel betrachtete, wie das Bild zeigt. Ich hoffe, dass er weiterhin kommt und lernt, uns so zu ignorieren, wie es die anderen schließlich taten (und wie es die Bären in meinen Forschungen taten).


      Shadow - August 2022

      Die Erwähnung von Bären brachte mich dazu, über die Geschichte der Eagles Nest Community nachzudenken und darüber, wie diese Gemeinschaft die Wahrheit über Schwarzbären lange vor mir erkannte. Lange bevor die Wissenschaft davon erfuhr, erkannte diese Gemeinschaft, dass Probleme mit Bären in der Regel nicht auf Gewöhnung und Nahrungskonditionierung zurückzuführen sind. Die Probleme werden in der Regel durch Hunger verursacht. Die Bewohner lösten das Problem mit Ablenkungsfütterung, lernten die Bären kennen, standen sogar beschützend vor ihnen, und die Gemeinde wurde bekannt für ihre Problemlosigkeit und friedliche Koexistenz. Wie ich schon früher gesagt habe, werden Bären, die anderswo auf der Suche nach Vogelfutter und Müll von Haus zu Haus gehen wegen Belästigung erschossen,, in den Jahren, in denen die Beerenernte ausfällt, an einem Dutzend Ablenkungsfütterungsstellen willkommen geheißen und halten sich von Problemen fern. Infolgedessen leben sie auch länger. Die Studienbären hier gehören zu den ältesten Schwarzbären in Minnesota, darunter auch der zweitälteste Schwarzbär (Shadow) mit 35 Jahren und mehr. Das Bild zeigt sie im vergangenen Sommer am 15. August.

      Vielen Dank, Fox, und vielen Dank an Sie alle für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.02.2023

      Graufuchs humpelnder Rotfuchs, Fichtengimpel, und Helmspecht Action - UPDATE 03. Februar 2023


      Fichtengimpel Männchen

      Da gestern Abend niemand hier war, um sie zu fotografieren: der Graufuchs war von 19:35 bis 23:36 Uhr hier und dann in den frühen Morgenstunden von 3:17 bis 3:21 Uhr war es der hinkende Rotfuchs, der zum ersten Mal seit Wochen wieder hier war - und viel besser lief als beim letzten Mal, als ich ihn sah. Vielleicht fällt es ihm jetzt leichter, den Weg von seinem Lieblingsplatz für Hühnchenfleisch hierher zu finden. Bei seinem 4-minütigen Besuch wusste er, was er zu tun hatte: die Treppe hinauflaufen, nach Futter suchen und die Auffahrt hinaufgehen, um seine Runden zu drehen. Es ist schön zu sehen, dass es ihm auf dem Video so viel besser geht. Vielen Dank an Lorie und Judy, die das alles auf die Beine gestellt haben.

      Bei einem Farben-Wettbewerb waren heute 7 rote männliche Fichtengimpel inmitten von vielen Blauhäher. Einer der Gimpel stellte sich in Pose und zeigte seine Farbe spektakulär genug, um der Gewinner zu sein - vielleicht auch nur, weil ich mehr an Blauhäher gewöhnt bin.

      Die Helmspecht-Aktion fand am Bären Zentrum statt, wo "Taught" ein 5:49-minütiges Video eines Pfahlspechts aufnahm, der gerade dabei war, aufschlussreiche Action zu zeigen VIDEO. Gleich zu Beginn des Videos, nach 16 bis 23 Sekunden, zeigte der Specht sein Können, indem er zwei große Späne abhackte, die deutlich sichtbar waren. Er zeigte, wie er sie anschlug, um sie zu lockern, sie ein paar Mal an den richtigen Stellen anschlug, um sie weiter zu lockern, und dann wusste, dass sie locker genug waren, um sie mit dem Schnabel zu packen und auf den Boden zu werfen. Ich habe mich schon immer gefragt, wie so große Späne den Boden übersäen, wo Helmspechte gearbeitet haben, und da war es - auf Video festgehalten. Vielen Dank, Taught".

      Und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.02.2023

      Graufuchs, Schuld, Unschuld und eine Frage - UPDATE 05. Februar 2023


      Rotes Eichhörnchen

      Letzte Nacht zwischen 19:02 Uhr und 5:06 Uhr machte der Graufuchs etwa 10 Ausflüge auf die Terrasse im zweiten Stock, um Hühnchen zu fressen. Er verpasste allerdings ein Stück, das ein wenig im Schnee vergraben war. Heute hat eine Meise es gefunden, aber sie schaute schuldbewusst, als sie sah, dass ich sie dabei erwischt hatte. Klick. Ertappt. Er ist weggeflogen.


      Meise

      Der Blick eines roten Eichhörnchens war ganz anders, als es die Erdnüsse fraß, die für alle ausgelegt waren. Ich mochte seinen ruhigen Blick, als es jede Erdnuss in den Mund steckte und sie herunterknabberte.

      Dann kam das Spechtmännchen mit seinem hellen Kamm und dem roten Schnurrbart, der in der Sonne leuchtete. Er ist der Vogel, an den ich am meisten denke, wenn ich das Futter auslege, und er stürzte sich gleich darauf und pickte Stücke aus dem gefrorenen Block. Seine Gefährtin landete ein oder zwei Meter entfernt. Ich rechnete mit einem schönen Bild vom Teilen. Ich habe geklickt, als sie ihn ansah und einen Schritt näher kam. Er flog davon. Ich weiß nicht, ob er in ihrem Blick etwas sah (mal sehen, was Sie denken) oder ob er damit sagen wollte: "Das gehört dir, meine Liebe. Ich möchte, dass du gesund und munter bist und in diesem Frühjahr gute Eier legst. Nimm dir so viel du willst." Ich bin froh, dass ich nicht wirklich die Gedanken von Tieren lesen muss.


      Helmspecht Männchen

      Helmspecht Weibchen

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.02.2023

      Erinnerungen an zwei besondere Bären, die unsere Herzen berührten - UPDATE 07. Februar 2023


      Rehe am Biberbau

      Als ich dieses 8 ½-minütige VIDEO über die fünfzehn Jahre unseres geliebten Ted im Nordamerikanischen Bärenzentrum anschaute, musste ich erneut daran denken, wie glücklich wir uns schätzen können, ihn als Botschafter unter uns gehabt zu haben. Er hatte ein Herz, das Herzen berührte - auch unseres. Er wird nie vergessen werden.

      Und an diesem 13. Jahrestag, an dem die 16 Tage alte Hope sich in Lilys Fell kuschelte und eine Art Debüt gab, als die Außentemperatur 10°F betrug, beschreibt die Person, die mir dies gestern schickte, es am besten, indem sie sagte:

      "Das ist großartig und VIELE von uns 'neuen Fans' blieben damals SEHR SPÄT auf und beobachteten Hope, wie sie 3 1/2 Stunden lang in Lilys Fell auf und ab ging!!!! Wir waren wie hypnotisiert und so aufgeregt!!"

      Linda hat das Ganze in diesem 6-minütigen VIDEO festgehalten, damit wir es immer wieder erleben können!!! Der Fall des versinkenden Jungtiers (Stars sind Lily und ihr kleines Mädchen) Am 07.02.2010

      Aus dem Fenster blickte ich über den Waldsee auf Rehe in der Nähe des Biberbaus, es war ein milder Tag mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.02.2023

      Rehe, ein Vogel und ein gelöstes Rätsel - UPDATE 11. Februar 2023


      Goldzeisig

      Zuerst das Rätsel. In den letzten beiden Nächten war das rohe Hühner- und Schweinefleisch, das ich auf der Terrasse im zweiten Stock ausgelegt hatte, verschwunden, ohne dass ich auf einem Video sehen konnte, wer es genommen hatte. Lorie hat noch einmal nachgesehen. Sie schaute dorthin, wo ein Reh hinschaute, und da war der Rotluchs, der ruhig und unauffällig am anderen Ende des Kamerabildes saß.


      Reh/Hirsch

      Gerade als ich diesen Satz zu Ende geschrieben hatte, schaute ich zu dem Stapel Leckereien für heute Abend auf und war etwas erschrocken, als ich das regungslose Gesicht von Bob Cat sah, der mich aus drei Metern Entfernung beobachtete.
      Ich bewegte mich langsam, um die Kamera anzuklicken, aber er verschwand in eine Richtung, die mich vermuten ließ, dass er auf einen Baum kletterte, anstatt die Treppe hochzukommen. Es ist 19:30 Uhr.


      Reh/Hirsch

      Die Rehe sind viel hier und fressen geschälte (d. h. nicht geschälte) Erdnüsse und knabbern die Vegetation am Waldrand an.

      Ein Schwarm von 25 Goldzeisigen flog ein, um die Sonnenblumenkernherzen zu essen, und einer von ihnen posierte schön auf einem Schneehügel, um sein Wintergefieder zu zeigen, was ich sehr schätzte. Ich wünschte, Bob Cat käme zurück. Ich habe drinnen das Licht ausgemacht und die Kamera ausgerichtet, aber es wird wohl noch eine Weile dauern, und ich muss nach Hause, wo die Enkelkinder alles so wild machen wie der Rotluchs.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry