SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 15.02.2023

      Ein aufregendes Fuchsvergnügen und mehr - UPDATE 15. Februar 2023


      Humpelnder Rotfuchs

      Um 19 Uhr war das, wonach ich seit Wochen aus dem Fenster geschaut hatte, da - ein großes Tier, das sich nicht fürchtete. Der Fuchs sah mich an und kam zu der Futterstelle vor meinem Fenster, als wäre ich nicht da. Er schnüffelte nach Fleisch, das noch nicht da war. (Klick). Dann sah ich, dass es der hinkende männliche Rotfuchs war, und er hinkte kaum. Gut zu sehen. Ich stand auf und ging zur Tür. Der Fuchs kam an die Tür und sah zu, wie ich das einzige Futter nahm, das in Reichweite war - eine Packung mit vier Blaubeer-Mini-Muffins. Er sah zu, wie ich es öffnete. Ich öffnete die Tür, und er wich nur etwa einen Meter zurück, um zu sehen, wie ich sie in den Schnee warf. Ohne zu zögern, kam er auf mich zu und nahm einen davon die Treppe hinunter. Ein paar Minuten später rannte er selbstbewusst die Treppe wieder hinauf, schnappte sich zwei weitere und ging die Einfahrt hinauf. Wir haben ihm ein paar frisch aufgewärmte, geviertelte Schweinekoteletts hingestellt, aber es ist jetzt 40 Minuten später und er ist noch nicht zurück. Ich möchte, dass er sich gut behandelt fühlt, damit er oft wiederkommt. Vielleicht kommt er ja in der Nacht zurück und wird von der Überwachungskamera aufgezeichnet. Was auch immer er tut, er hat meinen Tag gerettet.


      Birkenzeisig

      Goldzeisig

      Ein paar Birkenzeisige (Acanthus flammea), von denen ein Männchen mit flammend rosafarbener Brust für das Foto stillhielt, waren ebenfalls aus dem Fenster zu sehen - neue Wintervögel hier. Ebenfalls anwesend waren ein paar Fichtenzeisige (Spinus pinus) mit ihren gelb gestreiften Flügeln und ein Schwarm ihrer nahen Verwandten, der Goldzeisige (Spinus tristis), im Wintergefieder. Einer mit einem gelben Schulterfleck, der auf ein Männchen hindeutet, saß für das Foto.


      Fichtenzeisig

      Es war schön zu sehen, dass es dem hinkenden Fuchs wieder gut ging. Ich bin immer noch gespannt darauf, den Rotluchs aus der Nähe zu sehen und hoffentlich für ein Foto zu halten, wie es der Fuchs getan hat.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.02.2023

      Jemanden den ich vermissen werde und aufmerksame Augen - UPDATE 22. Februar 2023


      V-Dot von Neala Schlening

      Jemand, den ich vermissen werde, ist Neala Schleuning, die seit Jahren regelmäßig an den Black Bear Field Courses teilgenommen hat, aber vor anderthalb Monaten wegen einer Krebserkrankung absagen musste und heute Morgen verstorben ist.

      Auf ihrer Facebook-Seite hatte sie dieses Bild mit den Worten "Sein Name ist V-dot. Er hat ein V und einen Punkt auf der Brust" und "Ich fahre nach Ely MN, um ein paar Tage mit wilden Bären zu verbringen. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, diesen wunderbaren Wesen ganz nahe zu sein." Jemand antwortete: "Wow! Du bist eine mutige Frau". Neala schrieb: "Naah! Sie sind einfach große, süße Tiere!"


      Helmspecht Weibchen

      Rabe

      Wenn der Fuchs und der Rotluchs nachts nicht kommen, bleibt das Fleisch am üblichen Platz liegen und verschwindet tagsüber, wenn ich nicht hinschaue. In den letzten Tagen wurden zwei Besucher zu Verdächtigen. Dieser Rabe kam mehrmals ganz nah heran und machte sich aus dem Staub, als er mich an meinem Schreibtisch am Fenster sah. Einmal schwebte er fast heran, um sich das Fleisch zu schnappen, ohne zu landen, aber auch hier wich er zurück. Dann wurde ein anderer Vogel zum Verdächtigen. Dieses Spechtweibchen näherte sich, zögerte, als es mich sah, und zeigte einen Moment ungewöhnlicher Tapferkeit, indem sie kurz landete, um mit dem Schnabel einige Zentimeter Neuschnee wegzufegen, und zwar genau an der Stelle, an der das Fleisch normalerweise liegt. "Augen der Nacht" hat heute Abend einen großen Haufen ausgelegt, um zu sehen, was er über Nacht anrichtet. Ich hoffe, sie bekommt ein oder zwei Fotos.

      Biberbau

      Der Biberbau auf der anderen Seite des kleinen Sees zeigt den glatten, frischen Schnee.

      Ich bin gespannt, was die Überwachungskamera in der Nacht einfängt und wer sich an dem Fleisch gütlich tut.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.02.2023

      Fuchs ist woanders, ein neuer Vogel und mehr - UPDATE 26. February 2023


      Goldfink

      Unser guter Nachbar, der eine halbe Meile entfernt wohnt, sieht den hinkenden Rotfuchs jeden Abend, was erklärt, warum wir ihn seit Tagen nicht mehr gesehen haben. Es gibt keine Berichte über den Rotluchs, den Graufuchs oder den Fischmarder, weshalb ich in letzter Zeit nicht mehr so viele Berichte geschrieben habe. Jeden Abend legen wir frisches Fleisch für alle aus, die kommen könnten, aber keiner hat es genommen. Dieser Rabe und seine Gefährtin kommen vorbei, sind aber vorsichtig und holen sich nicht viel von dem Fleisch.


      Rabe

      Heute gab es eine schöne Überraschung: Zum ersten Mal in diesem Winter wurde hier ein Meisenhäher gesichtet. Ich habe mich gefragt, wo sie hin sind. Ich habe nicht ein anständiges Bild zu bekommen, obwohl, so habe ich ein altes Lieblingsbild von einem Paar das sich einen auf der Straße getötet Hirsche damals im Januar 1981 teilten , vor etwa 42 Jahren an meinem alten Hinterwälder USFS Kawishiwi Field Laboratory Büro 17 Meilen östlich von hier.


      Meisenhäher auf Hirsch - Archivbild

      Goldfinken und Meisen bringen an sonnigen Tagen Farbe und Persönlichkeit ins Spiel und bringen mich dazu, mit dem Tippen aufzuhören und von meinem Schreibtisch aus zu zielen und zu klicken.


      Meise

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.02.2023

      Update 27.02.2023

      Unser unerschrockener Schlittenhund-Rennfahrer und ein Wettbewerb hungriger Vögel - UPDATE 27. Februar 2023


      Dr. Rogers mit Fichtenzeisigen

      Gestern belegte unser unerschrockener NABC-Direktor Scott Edgett mit der Unterstützung seiner Bear Center-Anhänger den 8. Platz von 19 Mushern beim Wolf Track Classic Schlittenhunderennen über 52 Meilen, seine beste Platzierung. Scott hat viel Zeit damit verbracht, seine Hunde zu trainieren, um sie (und ihn) in Form zu bringen, und er sagte, dass sie immer noch "fliegen", als sie die Ziellinie überquerten. Dort bedankte er sich für die große Unterstützung, die er von seinen Online-Followern erhielt.
      Das Bild zeigt ihn und sein Hundeteam, wie sie sich der Ziellinie dieses letzten Rennens in diesem Jahr nähern. Gut gemacht, Scott. Heute managt er wieder im North American Bear Center und ist glücklich mit seinen Hunden und seinem Ergebnis.


      Scott Edgett beim Wolfstrack Classic

      Vor ein paar Wochen war er sogar noch unerschrockener, als er das 120-Meilen-Rennen von Beargrease bei 28° (F) UNTER dem Nullpunkt lief. Das Bild seiner vereisten Augenbrauen und Wimpern ist das, was die Zuschauer sahen, als er im Ziel seine Sonnenbrille abnahm. Scott, ich bin froh, dass du nicht erfroren bist, und ich verstehe jetzt, warum nicht jeder ein Schlittenhundefahrer ist.


      Scott Edgett im BearGrease

      Hier im WRI herrschte heute eine andere Art von Aufregung. Der Schnee hatte das Futter bedeckt, das wir ausgelegt hatten. Die Vögel waren hungrig, und es war an der Zeit, etwas zu lernen. Bei einer Temperatur von etwa 20 Grad über Null und Windstille konnte ich in aller Ruhe draußen stehen und sehen, welcher hungrige Vogel seine Angst am besten überwinden würde, um Sonnenblumenkernherzen aus meiner Hand, von meiner Schulter und von meinem Hut zu essen. Die vier Kandidaten waren Schwarzkappenmeisen, Kanadakleiber, Goldzeisige und ihre nahen Verwandten, die Erlenzeisige. In diesem Winter hatte ich noch keine Vögel aus der Hand gefüttert.


      Dr. Rogers mit Fichtenzeisigen

      Die Meisen waren die ersten auf der Bildfläche. Acht von ihnen versammelten sich auf den Ästen im Umkreis von etwa einem Meter um mich, aber keine war an mich gewöhnt. Innerhalb von zehn Minuten wagten es jedoch drei von ihnen, mir schnell und vorsichtig Samen aus der Hand zu schnappen und loszufliegen, um sie in kleine Stücke zu picken. Drei Kanadakleiber kamen in die Nähe, waren aber nicht mutig genug

      Dann begann die große Aktion. Ein Schwarm von mehr als 40 Goldzeisigen näherte sich, dicht gefolgt von einem Dutzend Erlenzeisigen, was die Meisen und Kleiber veranlasste, sich zurückzuziehen. Die Zeisige übernahmen die Führung und zeigten, dass sie viel zutraulicher, konkurrenzfähiger und aggressiver sind als die Goldzeisige. Zeisige saßen fast sofort minutenlang ruhig und selbstbewusst auf meiner Hand und fraßen einen Samen nach dem anderen, wobei sie ihre Konkurrenten mit schnellen Bewegungen und offenen Schnäbeln abwehrten. Die Zeisige wetteiferten auch miteinander, wie auf dem Hutbild zu sehen ist. Stieglitze, die sich nur wenige Zentimeter von aggressiven Zeisigen entfernten, lauerten jedoch auf Gelegenheiten, sich bis fast auf Berührungsabstand zu nähern, wenn der Zeisig sich abwandte und mit Samen beschäftigt war. Das Bild zeigt zwei Stieglitze, die auf solche Gelegenheiten warten, während die Zeisige (braun gestreift) sich in aller Ruhe satt essen. Ein dritter Goldzeisig frisst seelenruhig allein, wo Samen von meiner Schulter auf eine Taschenklappe hinuntergerieselt waren.

      Ich beendete das Experiment, indem ich überall Samen ausstreute, um mich dafür zu bedanken, dass ich ihr Verhalten aus nächster Nähe beobachten durfte.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.02.2023

      Nase an Nase Überraschungen mit Bären - UPDATE 28. Februar 2023


      Juliet – 14. März 2010

      Als ich vor ein paar Tagen mit meinem alten Studienfreund Tom Dygert telefonierte, erzählte er mir von einem aufregenden Bärenerlebnis, das er am 14. November 1977 auf der oberen Halbinsel von Michigan hatte. Als er die Wälder in der Nähe der Stadt Marinisco erkundete, sah er etwas, das eine alte Bärenhöhle sein könnte. Er kroch einige Meter hinein, um zu sehen, wie es in einer Bärenhöhle aussieht, und hielt in der Dunkelheit inne, damit sich seine Augen weiten konnten. Als er wieder sehen konnte, war er nur noch einen Zentimeter von der Nase des Bären entfernt und zog sich sofort zurück. Ich war erstaunt, seine Geschichte zu hören, denn ich habe schon viele Bären gesehen, die ausdrucksstärker waren als er. Aber jeder Bär hat seine eigene Persönlichkeit, und ich kann mich gut daran erinnern, dass mir am 14. März 1986 fast das Gleiche passiert ist. Es war ein 21-jähriges Muttertier mit drei Jungtieren. Ich war mit meinem USFS-Chef unterwegs und versuchte, nichts zu tun, was unsicher erscheinen könnte. Es handelte sich um ein oberirdisches Bett - nicht gerade eine Höhle. Sie wirkte lethargisch. Es war windig. Ich kniete mich hin, hielt meine Kamera an mein Gesicht und fragte mich, was los war. Sie ließ sich nicht scharf stellen und war einfach schwarz. Ich drückte ein paar Mal auf den Knopf, aber es war immer noch dasselbe. Ich nahm die Kamera von meinem Gesicht herunter, um zu sehen, was los war, und stellte fest, dass wir fast Nase an Nase standen. Wegen des Windes hatte ich nicht gehört, wie sie einen Meter vor mir auftauchte. Was ich sah, war ihr schwarzes Fell, das zu nah war, um scharf gestellt werden zu können. Ich wich schnell zurück und war erstaunt, dass sie nichts getan hatte, als wir uns plötzlich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstanden und ich zurückwich, wie Tom es tat. Aber es gab mir ein gutes Gefühl, diesen Bären zu sehen, der wieder einmal zeigte, dass Schwarzbären eher zurückhaltend als wild sind. Es war für mich doppelt erstaunlich, dass sie sich nicht mehr wehrte, wenn man bedenkt, dass sie so misstrauisch war, dass sie vier Jahre lang meinen Fallen auswich, bevor ich sie schließlich einfing und mit einem Sender versah. Dann wurde sie die älteste Bärin dieser Langzeitstudie und wurde 29¾ Jahre alt, bevor sie 1994 von einem Jäger erschossen wurde. Ihr letztes Junges, ein Einzelkind (genau wie Shadows letztes Junges Spanky ein Einzelkind war), bekam sie 1991 im Alter von 26 Jahren.

      Das Bild ist ein Bär in einer Höhle, aber es ist keiner der oben genannten Bären. Es ist die 7-jährige Juliet (Tochter von Shadow) am 14. März 2010, eines meiner Lieblingsbilder einer Mutter, die aus ihrer Höhle schaut.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.03.2023

      Erstaunliche Bärenschnauzen - UPDATE 01. März 2023


      Lily und Juliet

      Heute schickte mir jemand diese erstaunliche Bärenschnauzenpräsentation, die vor einigen Jahren von der Bear Facts and Fun Group (Bärenfakten und Spaß Gruppe) veröffentlicht wurde. Heute hat Teich-chat Mod Marge sie im Teich Chat gepostet, und sie ist so gut, dass ich sie allen zeigen wollte. Es geht um die Schnauzen von Schwarzbären, die eine große Rolle bei der Identifizierung von Individuen spielen. Er enthält gute Informationen und verwendet bekannte und beliebte Bären als Beispiele: Faith, Bow, Oliana, June, Juliet, Lily, Jewel, RC, Honey und Juliet's Baby Sybil.

      Hier ist sie: facebook.com/notes/2902201456724405

      Vielen Dank für alles, was Sie tun, und vielen Dank an die Bear Facts and Fun Group für so viele Dinge wie diese.

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.03.2023

      Erfreuliche Besuche - UPDATE 05. März 2023


      Carolinaspecht

      Nach längerer Abwesenheit war es schön zu sehen, dass die Überwachungskameras gestern Abend den Besuch des Graufuchses von 20:55 bis 21:44 Uhr und den Besuch des Rotluchses von 21:46 bis 23:28 Uhr aufzeichneten, ohne dass jemand hier war, um Bilder zu machen. Es ist schon fast zwei Monate her, dass wir Bilder von diesen beiden bekommen haben. Heute Abend wartet eine weitere Fleischbombe auf sie. Ich hoffe, dass sie kommen, wenn ich anwesend bin und alles mitbekomme.

      Mein Lieblingsbild der letzten Tage ist der Carolinaspecht, der ungewöhnlicherweise den größten Teil des Winters hier verbringt und mehr.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.03.2023

      Die Fuchs und Rotluchs Show- UPDATE 10. März 2023


      Rotluchs am 06.01.23

      Rotluchs beobachtet Graufuchs

      Vor zwei Nächten beobachtete das Kamerateam von 21:06 Uhr bis 3:31 Uhr morgens abwechselnd den Besuch des Graufuchses und des Rotluchses. Wahrscheinlich haben die beiden einander mehr wahrgenommen, als wir sehen konnten, aber wir wissen, dass der Rotluchst ihn um 21:41 Uhr entdeckte, als er unter dem Deck hervorkam und wegging. Danach war bis 23:57 Uhr nur noch der Rotluchs zu sehen, auch als er um 22:35 Uhr die Treppe hinaufging und uns etwas zeigte, das wir nicht verstehen.
      Als er stehen blieb, um dorthin zu schauen, wo er zuvor den Fuchs gesehen hatte, zeigte er die blauesten Augen, die ich je gesehen habe. Ich hatte noch nie ein Blau in seinen Augen gesehen. Um sicherzugehen, habe ich mir diese Nahaufnahme vom 6. Januar angesehen. Kein Blau. Ein weiteres Rätsel. Nach 00:32 Uhr gab es nur noch den Fuchs, bis der um 3:31 Uhr wegging.


      Rotluchs

      Dann hatte letzte Nacht ein dritter Chrakter einen kurzen Auftritt von 2:37 bis 2:48 Uhr - ein wunderschöner Rotfuchs, der hinkte.

      Um sicherzustellen, dass neben dem Rotluchs auch beide Füchse satt werden, gibt es heute Abend rohe Schweinewürfel, rohe Hühnerkeulen, viertel Scheiben Mortadella und für die Füchse Blaubeer-Mini-Muffins, die sie nachweislich mögen. Jeden Morgen ist das ganze Futter weg. Wir werden sehen, ob der Rotfuchs wieder kommt und ob von den Mini-Muffins noch etwas übrig ist.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.03.2023

      Tagbesucher, Nachtbesucher und eine außergewöhnliche Bär-Mensch Interaction - UPDATE 12. März 2023


      Kitz beschnuppert Mutter

      Diese Ricke und ihr Kitz stehen oft genau an dieser Stelle, um sich gegenseitig zu beschnuppern, zu belecken und sich sogar zum Ausruhen hinzulegen. Das Kitz ist etwa 9 ½ Monate alt und hat noch 2 ½ Monate, bevor es gehen muß. da seine Mutter wieder gebären wird und es auf sich allein gestellt ist.

      Der Rabe sucht nach Gelegenheiten, das Futter zu stehlen, aber er landet nie, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, außer vor ein paar Tagen. Der Schnee war zu hell, also habe ich ein Rollo heruntergelassen, durch das ich sehen kann, aber der Rabe nicht. Klick. Erstaunlich scharf durch das Rollo.


      Carolinakleiber

      Rabe

      Dieses Carolinakleiber Männchen posierte schön in der Sonne, um eine gute Sicht auf ihn zu haben.

      Nachts sind es der Rotluchs und der Graufuchs. Der Rotfuchs, der vor ein paar Nächten vorbeigeschaut hat, ist wieder dort wo er immer hingeht und besucht seine Futterstellen ein paar Mal am Tag.

      Als Bob die Fleischbombe besuchte, sahen seine Augen im Infrarotlicht dieser Kamera strahlend weiß aus, während sie vor ein paar Nächten in einem anderen Licht strahlend blau waren.


      Rotluchs

      Ein Höhepunkt war vor ein paar Tagen ein Telefonat mit Sue Kehoe, der Bärenfrau in New Jersey, die sich seit Jahrzehnten für Bären interessiert. Ich bedankte mich bei ihr, weil sie mir einen Filmemacher empfohlen hatte, der möglicherweise über das übliche Maß hinaus aufklären wollte. Während wir uns unterhielten, kam ein Besucher vorbei, um sie zu sehen. Bären haben dort eine viel kürzere Schlafperiode. Es war sein erster Besuch in diesem Jahr. Als er hereinkam, war Sue überglücklich, dass er eine weitere Jagdsaison überstanden hatte. Aber sie war mit dem Telefonieren beschäftigt, also bat sie ihn, die Tür zu schließen, und griff schnell zur VIDEOkamera, damit ich sehen konnte, wie gut er sich benimmt, was er auch tat. Das muss ins Buch - vielleicht mit einem QR-Code, damit die Leser das halbminütige Video sehen können. Der Verlag hat sich darauf spezialisiert, QR-Codes einzufügen, damit die Leser mehr sehen und hören können. Stellen Sie den Ton an, wenn Sie auf diesen Link klicken, damit Sie ihren aufgeregten Ton hören können, als er einwilligte. Er hat diese Beziehung zu ihr nur bei ihr zu Hause.

      Vielen Dank, Sue, für die Zusendung des Videos, und vielen Dank an Sie alle für alles was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.03.2023

      Adler Aufregung und eine schöne Erinnerung - UPDATE 15. März 2023


      Weißkopfseeadler

      Viele Weißkopfseeadler sorgten in der vergangenen Woche für Aufregung, als sie zurückkehrten und durch dieses Gebiet zogen. Am aufregendsten war es, als ein Jungvogel nahe an mein Fenster heranflog und meine Sicht mit seiner Flügelspannweite von 6 bis 7,5 Metern ausfüllte, als er sich vertikal neigte und abdrehte. Unvergesslich, aber jede Sichtung war zu kurz, um sie festzuhalten. Vor zwei Tagen landete ein ausgewachsener Adler bei strahlendem Sonnenschein vor der Haustür. Ich versuchte, die Tür leicht zu öffnen, aber seine Adleraugen sahen mich und er war weg. Ich versuchte verzweifelt, ihn im Sucher zu finden, aber er war schon 40 Meter weit weg, bevor die Kamera ihn gerade noch am Bildrand erwischte, als er eine Sekunde vor seinem Verschwinden an den Wipfeln einiger Rotkiefern entlangflog. Ich steckte die Karte in den Computer, ohne viel zu erwarten, und sah, dass die Kamera ihn besser eingefangen hatte, als ich gedacht hatte.


      Lynn mit Donna – 2003

      Gestern schickte mir Sue Kehoe, die Dame, die den wilden Bären kennt, der höflich Türen schließt, ein Bild von vor 20 Jahren, das an eine glückliche Erinnerung an die dreijährige Bärin Donna erinnerte, als Sue und einige ihrer Freunde mit mir am 5. Juli 2003 Donna und ihre Jungen im Wald fanden.

      Donna und ihre Schwester Dot wurden im Jahr 2000 von Blackheart, der Tochter von Shadow, geboren und sind vielleicht denjenigen bekannt, die die Animal Planet-Dokumentation "The Man Who Walks With Bears" gesehen haben, die von meinem Freund Doug Hajicek gedreht wurde. Damals war die dreijährige Blackheart die erste von Shadows Töchtern, die Shadow's Clan zu den Hunderten von Nachkommen von heute vergrößerte. Achtundzwanzig dieser Nachkommen stammen von Donna (11 Würfe), die in diesem Moment ihren 12. Wurf haben sollte. Blackheart und ihre Jungen Dot und Donna waren die erste Familie, mit der ich viel Zeit in ihrer Höhle verbrachte. Schwarzbären haben eine kritische Sozialisierungsphase im Alter von 6 bis 12 Wochen, in der die Jungtiere entscheiden, wer Freund und wer Feind ist. Als wir uns am 5. Juli 2003 zu ihr gesellten, als sie drei Jahre alt war und irgendwo in der Nähe ihren ersten Wurf hatte, fühlte sie sich wohl und ich war glücklich, wie auf dem Bild zu sehen ist. Sie ist im Allgemeinen schüchtern und zurückhaltend. Ich weiß nicht, ob sie jemals Gegenstand einer Bärenbeschwerde war. Shadow wurde im vergangenen Jahr 35 Jahre alt - der zweitälteste Schwarzbär, der je registriert wurde. Ich wünsche auch Donna ein langes Leben.

      Vielen Dank, Sue, für das Bild und vielen Dank an Sie alle für Ihre Arbeit.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.03.2023

      Wildtiere gesehen und ungesehen - UPDATE 22. März 2023


      Krähen krächzen


      Krähen fressen

      Tagsüber sind die Schwärme von Goldzeisigen und Erlenzeisigen, die um Sonnenblumenkerne konkurrieren, zahlreicher als alle anderen Besucher. Schwärme von Eichelhähern und Krähen konkurrieren um rohe Erdnüsse aus der Schale. Wenn der Schwarm von 23 Krähen ankommt, sitzen einige von ihnen gemeinsam auf einem Ast und verbeugen sich abwechselnd, während sie gemeinsam krächzen. Beim Fressen sind die Krähen am friedlichsten miteinander, sie fressen Schulter an Schulter, berühren sich an den Seiten, stecken ihre Köpfe untereinander, um an die Nüsse zu kommen, und fressen Kopf an Kopf, und das alles friedlicher als ich es bei anderen Vögeln je gesehen habe.


      Rotfuchs

      Gold- und Erlenzeisige

      Graufuchs

      Nachts sind Rotluchs, ein Rotfuchs und ein oder zwei Graufüchse häufig zu sehen, aber ihr Timing ist so, dass diese Bilder von "Augen der Nacht" die einzigen sind, die wir bekommen haben. Es waren sogar die einzigen, auf denen sie von einem Menschen gesichtet wurden. Auf anderen Bildern waren sie meist klein in Weitwinkel-Überwachungskameras zu sehen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.03.2023

      Tasha auf, Schwäne sind zurück, und ein erstes Mal - UPDATE 24. März 2023


      Trompetenschwäne

      Trompetenschwäne bei der Paarung

      Trompetenschwäne bei der Paarung

      Trompetenschwäne bei der Paarung

      Trompetenschwäne nach der Paarung

      Der Frühling ist da und die Bären in Tashas altem Revier in Kentucky erwachen, während die Bären in Luckys altem Zuhause in Wisconsin etwas später kommen. Vielen Dank an "Happy Cub" für die Aufnahme und die Erstellung dieses Fotos.


      Tasha von „Happy cub“

      Heute hat der Frühling hier wunderbar begonnen, mit Temperaturen um die 40F Grad, Windstille und blauem Himmel. Es war Zeit für Donna und meine Frühlingstradition, die Trompeterschwäne zu beobachten, die in einen offenen Abschnitt des Shagawa River östlich von Ely zurückgekehrt sind. Etwa ein Dutzend Schwäne waren zurück, meist Paare, und ein Dutzend Schellenten teilten sich das Wasser. Das nächstgelegene Schwanenpaar sah gelassen aus, ohne eine Andeutung, was als Nächstes kommen würde, etwas, das ich noch nie gesehen habe, und jetzt weiß ich auch warum. Es dauerte nur etwa eine Minute. Aber in dieser Zeit passierte eine Menge. Plötzlich stürzte sich das Männchen, der Schwan rechts im Bild, auf seine Gefährtin und nahm ihren Hinterkopf in den Schnabel, wobei beide Köpfe für einige Sekunden untergetaucht waren. Dann waren ihre Köpfe oben, wo sie wieder atmen konnten, und sie wechselten von einer Position zur anderen, bis sie schließlich ihre Köpfe gemeinsam in die Höhe streckten. Ein glücklicher Anblick.

      Dann ging es zurück an die Arbeit. Ein guter Tag.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.03.2023

      Aktive Nacht - UPDATE 25. März 2023


      Rotluchs

      Es war eine große Nacht für die Tiere und für das Team, das Videos sammelte, zweimal Futter auslegte und mit der Kamera herumknipste, während ich die ganze Nacht zu Hause war und nichts mitbekam. Als ich am Morgen ankam und sah, dass das ganze Futter weg war, wusste ich, dass ich Geschichten hören würde. Es stellte sich heraus, dass die Aufregung darüber, dass wir endlich gute Bilder hatten, groß war.

      Noch vor Mitternacht hatte der Graufuchs die erste Ladung Schweinefleisch, Hühnchen, Bologna (siehe Bild) und Blaubeer-Mini-Muffins verspeist.


      Graufuchs

      Um Mitternacht setzte "Augen der Nacht" eine weitere Ladung aus, für den Fall, dass der Rotluchs käme, was er um 00:16 Uhr tat, als er auf einen Baum im zweiten Stock kletterte. Das Ganzkörperfoto von ihm an einem Baum entstand kurz nachdem er auf den Baum geklettert war und "Augen" entdeckte, die die Kamera auf ihn richtete und ihr diesen intensiven Blick zuwarf. Das andere Bild zeigt ihn bei der Annäherung an die Bonanza, von der er nur ein paar Stücke mitnahm, bevor er um 00:30 Uhr ging. Um 2:17 Uhr kehrte er kurz zurück und benutzte die Treppe statt des Baumes.


      Rotluchs

      Um 3 Uhr morgens nahm die Videokamera auf, wie der Rotfuchs munter die Treppe zum zweiten Stock hinauflief und dann doppelt so schnell wieder hinunterlief. Auf dem Boden hielt er inne und schaute die Treppe hinauf zum Rotluchs, der hinter ihm die Treppe hinunterlief. Auf dem Bildschirmfoto des Videos ist der Fuchs als dunkler Fleck zu sehen, der gerade in den beleuchteten Bereich auf der linken Seite des Bildes an der Ecke der Garage eintritt, während er die Auffahrt hinaufläuft.


      Rotluchs jagt den Fuchs

      Danach wurde die Wache wieder umgestellt. Der Rotluchs ging. Der Graufuchs kam um 3:20 Uhr noch einmal zurück um mehgr zu holen und machte bis 4:01 Uhr zehn Ausflüge die Treppe hinauf.

      Danke, Team. Vielen Dank an alle, die sich für die Schwarzbären-Feldkurse angemeldet haben, auf die ich mich so freue. Für den Kurs vom 3. bis 6. Juli ist nur noch ein Platz frei.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.03.2023

      Glücklicher Fuchs - UPDATE 26. März 2023


      Graufuchs

      Der graue Fuchs mit der schwarzen Linie an der Schwanzspitze hatte das Futter gestern Abend ganz für sich allein - zwei große Portionen mit drei Fleischsorten, wobei er die Wurst dem Huhn und dem Schweinefleisch vorzog. Die erste Ladung fraß er in knapp einer Stunde von 22.59 bis 23.58 Uhr, die zweite von 2.47 bis 4.05 Uhr. Dazwischen blieb er einige Minuten bei der großen weißen Tüte mit rohen Erdnüssen stehen, um sich eine Minute nach Mitternacht fotografieren zu lassen, wobei er mit Augen und Fell in die Kamera schaute, dass man ihn streicheln wollte. Ich vermute, dass er sich zwischendurch eine Weile satt und glücklich zusammengerollt hat, bevor er für einen Nachschlag zurückkam. Keine Konkurrenz. Kein Rotfuchs. Kein Rotluchs.


      Fichtenzeisig

      Krähe

      An diesem Tag mit blauem Himmel und strahlend weißem Schnee posierte ein düsterer Zeisig dort, wo der blaue Himmel für Farbe sorgen würde, und eine Krähe dort, wo es schwarz auf weiß wäre.

      In dieser Minute, um 19:50 Uhr, ist die Bonanza serviert worden, um zu sehen, was die "Augen der Nacht" in dieser Nacht auf der Kamera einfangen können.

      Danke, Team, und danke an alle für alles, was ihr tut.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.03.2023

      Versteckspiel und ein bißchen Farbe - UPDATE 28. März 2023


      Fichtenzeisige

      Letzte Nacht haben die Säugetierbesucher einen Schalter umgelegt. Keine Füchse. Kein Rotluchs. Es war ein neues Waschbärenpärchen - einer, der die Fleischbombe genoss und Schweinefleisch bevorzugte, und einer, der im Dunkeln Verstecken spielte. Die "Augen der Nacht" haben beide erwischt. Wir werden sehen, was sie heute Abend erwischt.


      Waschbär

      Waschbär

      Das Bild heute war eine Überraschung, die ich erst bemerkte, als es auf dem Computer auftauchte (oben auf der Seite). Ein männlicher Fichtenzeisig, der auf dem einen Bild noch eintönig war, war einen winzigen Sekundenbruchteil später Teil eines doppelten Farbspritzers, als er für einen Augenblick das Rampenlicht mit einem anderen blinkenden Männchen teilte. Man weiß nie, was man zu sehen bekommt.



      Fichtenzeisig

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.03.2023

      Ein neues Gesicht und ein niedliches Gesicht - UPDATE 31. März 2023


      Waldmurmeltier

      Heute Morgen blickte ich schockiert in ein neues Gesicht vor dem Fenster, das vielleicht einen Meter entfernt war - ein Waldmurmeltier. Es war meine erste Sichtung von einem in diesem Jahr. Ich vermute, dass es sich hier oben auf der Terrasse im zweiten Stock, wo das Essen steht, wohl fühlt. Ich muss die Bilder durchsehen, um herauszufinden, ob es auch solche gibt wie bei ihm, bei dem ein Stück vom linken fehlt. Als er schließlich die Treppe hinunterlief, ging er zuerst in Richtung des Lochs unter dem Erkerfenster des Wohnzimmers und ein paar Minuten später in Richtung des Lochs unter der Garage. Hatte er den ganzen Winter über unter der Garage überwintert? Zu dieser Jahreszeit sind die Männchen jedoch auf der Suche nach einem Partner. Vielleicht ist hier mehr los, als mir bewusst ist.


      Biberbau

      Auf der anderen Seite des Woods Lake (Waldsees) gibt es einen Ort, an den das sicherlich zutrifft. Der mit glattem Schnee bedeckte Biberbau ist eine ruhige Kulisse, die nichts davon erahnen lässt, dass in ihrem Inneren viel los ist. Seit den Tagen, an denen eine Biberkamera vom Inneren des Baus auf einen Bildschirm auf meinem Schreibtisch übertragen wurde, gab es dort ein Biberpaar, das häufig von Bisamratten besucht wurde. Andere Bewohner waren Spinnen und Wasserspitzmäuse. Das größte Drama war ein Nerz, der eine Bisamratte tötete und sie vor laufender Kamera verspeiste.


      Rotes Eichhörnchen

      Das Rote Eichhörnchen stand auf und stampfte mit den Füßen und schnatterte mit einem Konkurrenten, aber auf dem Bild sieht es niedlich aus. Er oder ein anderes Eichhörnchen war so ruhig, als ich gestern Abend hinausging, um das Fleisch zu holen, das ich für die Füchse und den Rotluchs ausgelegt hatte, die mich nicht besuchten, dass es eine halbe Minute lang unbeirrt 8 bis 10 Zentimeter von meiner Hand entfernt blieb, als ich nach einem Stück Fleisch griff. Dann zog er sich in ein Schneeloch zurück, das etwas mehr als einen Meter entfernt war, und lugte immer wieder hervor, bis ich mich entfernte und er sofort wieder Sonnenblumenkerne fraß.

      Ich hoffe, die Füchse und der Rotluchs kommen bald wieder vorbei.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.04.2023

      Tasha - UPDATE 02. April 2023


      Goldzeisig Männchen

      Heute um 14:18 Uhr hat Mary Ubl Tasha dabei erwischt, wie sie sich das Gesicht rieb und versuchte, Schneeflocken zu fangen. Was manche Bären nicht alles tun! Toll!

      Davor hat "Taught" Tasha auch in Aktion erwischt:


      Tasha

      Tasha beim morgendlichen Dehnen und beim Frühjahrsputz ihres Fells - 27.03.23
      VIDEO

      Tasha chillt einfach und spielt mit ihren Füßen - 27.03.23
      VIDEO

      Tasha genießt einen Frühlingsnachmittag - 30.0.23
      VIDEO


      Fichtenzeisig Männchen

      Apropos Frühling: Aus dem Fenster des WRI konnte ich sehen, wie ein Goldzeisig (Spinus tristis) sein hellbraunes Wintergefieder gegen ein leuchtend gelbes am Körper und ein schwarzes am Scheitel für die Paarungszeit tauschte. Und dann bot mir sein naher Verwandter, der Fichtenzeisig (Spinus pinus), den besten Blick, den ich je auf ein Männchen im vollen Balzgefieder hatte - vielleicht den schönsten Fichtenzeisig, den ich je gesehen habe. Ein guter Tag.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.04.2023

      Ein verirrter Migrant, ein Schneesturm und ein denkwürdiger Moment - UPDATE 04. April 2023


      Eichhörnchen im Schneesturm

      Gestern landete die erste Silbermöwe des Jahres vor meinem Fenster und dachte, es sei Frühling. Sie kannte das Programm vom letzten Jahr und verschlang ganze Scheiben Wurst, als wäre sie am Verhungern. Ich weiß nicht, was es an Wildfutter geben könnte. Die Seen sind noch eisbedeckt, also fällt diese Nahrungsquelle aus, und ich weiß nicht, was sie sonst noch fressen könnten.




      Und heute ein Schneesturm. Das Futter des Eichhörnchens wurde schnell schneebedeckt, und das Eichhörnchen auch, aber es grub weiter nach unten. Für die Vögel ist schneebedecktes Futter schwieriger zu bekommen. Der Baum neben dem Eichhörnchen war voller Goldzeisige und Fichtenzeisige, die darauf warteten, dass sie an die Reihe kamen. Ich fragte mich, ob sie mir etwas aus der Hand nehmen würden. Ich ging hinaus. Sie flogen weg und wurden sofort von sieben Meisen abgelöst, die zwar meine Hand ansahen, aber "Nein, danke" sagten, obwohl sie als einer der vertrauensvollsten Vögel gelten. Dann kehrten die Zeisige zurück, und die Meisen gaben nach und flogen davon. Kein Goldzeisig kam zurück. Sie sind weniger zutraulich als Fichtenzeisige, aber immer noch zutraulicher als die meisten anderen Vögel. Ich blieb stehen, als ein Zeisig auf einem Ast näher hüpfte, aber er wollte nicht ganz mitkommen, flog zu einem weiter entfernten Ast, kam zurück und sagte schließlich okay. So in etwa. Er landete auf meiner Hand und flog zurück zum Zweig, ohne einen Samen zu nehmen. Das hat er mehrere Male gemacht. Dann landete ein anderes Exemplar, nahm einen Samen und fraß weiter. Der erste traute sich dann auch. Dann waren es drei und fünf und plötzlich der denkwürdige Moment, als der ganze Schwarm über mir landete. Siebzehn war meine höchste Zählung, mit einem Schwirren von Federn in meinen Ohren und unzähligen Zeisigen auf meinen Armen, Schultern, meinem Kopf und einer Metallkugel mit Sonnenblumenkernherzen unter meinem rechten Arm. Sie ignorierten mich völlig und wetteiferten um den Platz an den Samen. Sie bewiesen mir ihren Standpunkt. Sie waren so hungrig, dass sie alle Vorsicht in den Wind schlugen und sich ganz auf das Futter konzentrierten. Sie waren hungrig, und ich wusste, was ich zu tun hatte. Ich bewegte mich auf das Geländer zu. Einige flogen davon, als ich mich bewegte, aber andere blieben an mir hängen. Aus der Schaufel legte ich einen langen Haufen auf das Geländer, weitere auf das Dach des kleinen Futterhäuschens und weitere an anderer Stelle, damit sie sich ausbreiten und satt werden konnten, bevor der Schneesturm die Samen bedeckte. Der Wind war so stark, dass er tatsächlich verhinderte, dass sich der Schnee an einigen Stellen auftürmte. Die Goldzeisige schlossen sich ihnen an. Meisen zwängten sich hinein, wo sie konnten. Alles war gut, bis auf ein paar Momente, die so gut waren, dass ich mir wünschte, jemand wäre hier, um ein Foto für die Nachwelt zu machen. Das Schnee-Eichhörnchen war das einzige Bild.



      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.04.2023

      Bären Zentrum Upgrade und ein Adler mit Erinnerungen - UPDATE 05. April 2023


      Weißkopfseeadler

      Im North American Bear Center gefiel dem Direktor Scott Edgett der edle Rock-Look des Eingangsbereichs so gut, dass er ihn im Inneren des Gebäudes wieder aufgriff. Und es ist wunderschön. Der langweilige Zugangsbereich, das letzte, was ein Mensch dort sehen würde, hat sich in ein unvergessliches Kunstwerk verwandelt. Es gefiel ihm sogar so gut, dass er den Bärenaussichtsbereich unter den Fenstern im Inneren genauso gestaltete. Jetzt ist die Fensterbank breiter und dient als Bank, auf der die Kinder sitzen können, um in der Nähe der Bären zu sein, die sich auf der anderen Seite des Glases befinden. Beides sind gute Verbesserungen. Vielen Dank an Scott und alle Beteiligten.

      **






      Ein Weißkopfseeadler vor dem Fenster des Wildtierforschungsinstituts, in dem ich eigentlich arbeiten sollte, war eine größere Ablenkung, als ich widerstehen konnte. Gestern Abend gegen Abend kam er direkt auf mich zugeflogen, so niedrig, dass er kaum über das Dach streifte, als er das Stückchen Rindertalg untersuchte, das etwa drei oder vier Meter von meinem Schreibtisch am Fenster im zweiten Stock entfernt lag. Ein paar Minuten später kam er aus dem Nichts, flog tiefer und flog davon, als er mich an meinem Schreibtisch sah. Er wusste, dass ich da war, und wagte nicht zu landen, aber bei einem weiteren Überflug flog er so nah heran, um sich den Rindertalg zu schnappen, dass er seine Füße absetzte, dann aber wieder abflog, als er mich erblickte, wobei er mit einem Flügel nach oben und einem Flügel nach unten spektakulär aussah und scharf abdrehte. Er landete auf einem Ast auf der anderen Seite des Hofes und beobachtete mich. Es war schon zu dunkel für eine gute Verschlusszeit und Tiefenschärfe, aber ich wollte den Moment festhalten. Ich machte ein paar Schnappschüsse, als er zu einem weiteren Erkundungsflug ansetzte und sich zu einem Ast hochschraubte, wo ich ihn kaum sehen konnte. Er war in der Lage, sich von der Seite herabzustürzen und im Vorbeiflug etwas zu schnappen, was er auch tat. Hinter den Ästen konnte ich sehen, wie er in einen Sturzflug überging, sich abflachte, seine Füße ausstreckte, mehr als die Hälfte des Talgs abriss und vorbeischoss. Spektakulär, aber er landete auf einem Ast und fraß nichts. Was ist mit dem Talg passiert? Er saß nur da und schaute misstrauisch in alle Richtungen, als das Licht schwächer wurde und er über den Waldsee flog und hinter dem Horizont verschwand. Ich dachte, das wäre das Ende der Geschichte, aber heute kam ich vor 5 Uhr morgens an und ging zur Arbeit. Um 6:40 Uhr schaute ich aus dem Fenster, als die ersten Vögel ankamen, und da saß er in der großen Rotkiefer, in der er gestern Abend gesessen hatte. Während der nächsten 15 Minuten oder so saß er da und schaute in alle Richtungen. Ich dachte, er sei zurückgekommen, um sich das restliche Viertel des Futters zu schnappen, aber kurz vor 7 Uhr morgens tauchte er ab und flog dann mit dem gestrigen Futter in seinen Krallen wieder auf. Er erinnerte sich, und er wusste, wo er suchen musste. Im Halbdunkel dieses bewölkten Tages flog er zu einem Zweig und setzte sich zum Fressen dort hin, wo ich das, was offensichtlich der Talg war, anklicken konnte. Später vertilgte ein Rabe den größten Teil des verbliebenen Viertels am Futterhäuschen, und eine Krähe bekam die Reste, die der Rabe übrig ließ. Jetzt, gegen 16 Uhr, während ich dies schreibe, kam er wieder zu derselben Rotkiefer. Diesmal befand sich sein Kopf hinter dem Stamm, also schlich ich mich hinaus, um mehr Saft und Samen auszustreuen, um zu sehen, was passieren würde. Doch während ich dies tippte, kam ein Wind auf und ein Schneesturm zog auf, und als ich das nächste Mal hinaussah, war er weg. Aber zu sehen, wie er so nahe kam und mit seinen großen Flügeln flatterte, das werde ich nie vergessen. Es war eine unvergessliche Ablenkung, und ich bin froh, dass ich dort arbeite, wo ich Wildtiere auf eine Art und Weise sehen kann, die ich mir nicht hätte träumen lassen. Und jetzt zurück an die Arbeit.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.04.2023

      Donna, eine besondere Geburtstagskarte und die Geburt des Bären Zentrums - UPDATE 08. April 2023


      Donna Rogers arbeitet im Blumengarten des Bären Zentrums

      Der Tag begann damit, dass Donna mir eine tolle Geburtstagskarte schenkte und mir eine Überraschung zeigte, von der ich hoffe, dass niemand denkt, ich hätte sie erfunden. Aber da Donna es getan hat, habe ich ihre Liebe und Unterstützung so sehr gespürt, dass ich sie zum Frühstück in die Grand Ely Lodge eingeladen habe. Donna ist meine längste Ehrenamtliche, fast 44 Jahre, für meine Mission. Als das Bärenzentrum 2007 eröffnet wurde, wurde sie ehrenamtliche Hausmeisterin, und ich wurde ihr Assistent.


      Happy Birthday Lynn Rogers

      Aber bevor das Bärenzentrum einen Anstoß brauchte, um in Schwung zu kommen, bat ich sie um einen kleinen Gefallen. "Schatz, wenn wir ein kleines Risiko eingehen, können wir das Bärenzentrum gründen. Wenn wir alles, was wir haben, mit einer Hypothek belasten und dem Bärenzentrum ein ungesichertes Darlehen gewähren, können wir es auf den Weg bringen. Wenn es scheitert, sind wir bankrott; aber wenn wir hart arbeiten, um es zu einem Erfolg zu machen, kann das Bärenzentrum uns zurückzahlen und wir können die Bank im Laufe der Jahre zurückzahlen." Sie wusste, wie sehr ich es wollte. Sie sagte "Okay".

      Der Bau begann, Menschen wurden Gründungsmitglieder. Es wurde im Mai 2007 eröffnet. Die Sommer waren gut, aber die Rückzahlung des Kredits im Winter war bis Januar 2010 ein bisschen schwierig. Lily der Bär hat ein weltweites Phänomen der Liebe und des Lernens geschaffen. Auf Facebook häuften sich die Anfragen. Ich wollte schon immer den Blick der Menschen auf Bären ändern, weg von den alten, auf Angst basierenden Vorstellungen, hin zu dem, was Lily der Welt Tag und Nacht zeigte. Ich begann mit den täglichen Updates. Die Menschen schickten mir Spenden, um die ich gar nicht, nicht einmal in Gedanken, gebeten hatte, da das Bärenzentrum in Not war. Dankbar bedankte ich mich und stellte ein Thermometer auf, das die Schulden des Bärenzentrums anzeigte. Ohne eine einzige Bitte um Spenden kamen Lily Fans und ein großer Spender für die Mission an Bord. Sie zahlten die restlichen 700.000 Dollar Schulden in zwei Jahren ab.

      Während allem hatte Donna Vertrauen. Sie wurde ehrenamtliche Gärtnerin und legte ihr Herz daran, einen schönen Blumengarten neben der Autobahn anzulegen, um die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich zu ziehen. Das Bärenzentrum wurde selbsttragend und mehr - alles, weil Donna tat, was viele nicht getan hätten. Danke, Honey, und danke für die schöne Geburtstagskarte heute.

      Und ich danke Ihnen, Lily Fans, für alles, was Sie getan haben, um es zu verwirklichen und die Mission des Bear Centers für Bären zu unterstützen, das kürzlich vom Popular Science Magazine zur Nummer eins unter den Wissenschaftszentren in Minnesota gekürt wurde. Mit einer Frau wie Donna und allen, die sich zusammengetan haben, um alles zum Erfolg zu führen, hat sich dieser Bildungsauftrag als stark und nachhaltig erwiesen. Und jetzt sehen wir, wie der Vermächtnisfonds auf das künftige Ziel von 20 Millionen anwächst, die erhalten werden sollen, um nur die Zinsen in der Ewigkeit zu verwenden, um die Bildungsarbeit durch Besuche in Schulen, Schulklassen, die das Bear Center besuchen, die Zoom-Technologie in der Nation und der Welt zu erweitern und auf jede Art und Weise, die Technologie und Pädagogen möglich machen, zu wirken.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.04.2023

      Bären kommen heraus - UPDATE 10. April 2023


      Carolyn, Clay und Carl - C. Quick

      Gestern Abend erhielt ich einen Anruf. Es war die erste Sichtung eines Bären in dieser Gegend in diesem Jahr. Es waren die 6-jährige Carolyn und ihre beiden männlichen Jährlinge Clay und Carl, die sich gut vom weißen Schnee abhoben. Carolyn ist die Urenkelin von Shadow und die Tochter von Donna.


      Holly

      Holly

      Um nicht zu weit zurückzubleiben, zeigte Holly ihre Minnesota-Gene, indem sie ebenfalls herauskam. Auf dem Bild von Liz Schaeffer sieht Holly so schön aus, wie ich sie noch nie gesehen habe, mit ihrer bunten Schnauze und dem glatten schwarzen Fell, das sich wiederum blendend vom Schnee abhebt, als sie sich aus ihrer Felsenhöhle schiebt und auf den Felsen klettert.


      Tasha

      Tasha mit ihren Kentucky-Genen ist schon eine Weile draußen und hatte an diesem Tag mit 61°F keine Scheu, im Schnee zu liegen und ihren Bauch zu zeigen. Aus diesem Winkel ist ihre weiße Haut durch das spärliche Fell ihres Bauches sichtbar. Das spärliche Fell ermöglicht es den Jungen, sich eng an die warme Haut der Mutter zu kuscheln.

      "Taught" hat Hollys Aktivitäten im Bau und am Bach eingefangen, wo sie mit ihren Pfoten und Zähnen die grüne Vegetation aus dem Weg räumt, um zu trinken.

      Holly kommt aus ihrem Bau
      VIDEO
      etwa 5 Minuten

      Holly besucht den Bach
      VIDEO
      etwa 5 Minuten

      Holly in der Höhlenöffnung
      VIDEO
      ca. 3 Minuten

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.03.2023

      Schmelze, Angriffe, Migranten und mehr - UPDATE 11. April 2023


      Reh

      Bei plötzlichen 69°F verschwindet der Schnee vom Biberbau und das Eis wird dünner - aber nicht zu dünn für zwei Rehe, die sich nicht zu sorgen scheinen.


      Rehe auf dem Waldsee

      Biberbau


      Rabe greift Adler an

      Gestern habe ich etwas gesehen, das ich nie für möglich gehalten hätte - einen Raben, der einen ausgewachsenen Adler, der viermal so schwer ist wie er, mit aller Kraft angreift. Der Adler weigerte sich, seinen Sitzplatz zu verlassen, während der Rabe um den Adler herumflog und ihn in drei Metern Entfernung mit offenem Schnabel angriff (Bild), wenn der Adler sich nicht schnell genug umdrehen konnte, um sich dem Raben zu stellen. Ich konnte nicht alles sehen, was passierte, z. B. wer wen biss. Die schnelle Aktion dauerte von 18.47 Uhr bis 19.01 Uhr, als der Rabe direkt vor mein Schreibtischfenster flog, um sich ein Stück Fleisch zu holen.

      Zuvor hatte derselbe Rabe, der der häufigste Rabenbesucher überhaupt ist, beinahe ein rotes Eichhörnchen gefangen. Es kam zum Kontakt, aber das Eichhörnchen konnte entkommen. Und nur eine Stunde später versuchte eine Krähe, ein Streifenhörnchen zu erlegen, das nur knapp über den Schnee entkam und in Deckung ging. Ich hatte zuvor noch nie Raben oder Krähen gesehen, die versuchten, Beute zu fangen.


      Kronwaldsänger

      Starenmännchen

      Ein Kronwaldsänger war der erste Basumwaldsänger des Jahres vor zwei Tagen. Heute gab es hier etwas Ungewöhnlicheres zu sehen - einen Star. Ich weiß, dass diese im ganzen Land verbreitet sind, aber nicht hier in den Wäldern, und er machte es zu etwas Besonderem, indem er in der Sonne posierte, so dass ich deutlich sehen konnte, dass es sich um ein Männchen (gelber Schnabel) im Balzgefieder handelte.


      Waldmurmeltier

      Das Waldmurmeltier blieb etwa eine Woche lang unsichtbar und war dann gestern die meiste Zeit des Tages in der Nähe. Er ist leicht an seinem gekerbten linken Ohr zu erkennen und ist der einzige, der in diesem Frühjahr gesehen wurde.

      Die Rehe kommen immer noch, um ihre rohen Erdnüsse zu holen, und schauen flehend.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.04.2023

      Bären kommen heraus, Biber auch, Fuchs posiert und mehr - UPDATE 12. April 2023


      Rotfuchs


      Rotfuchs

      Rotfuchs

      Weitere Informationen über die 6-jährige Carolyn und ihre zwei Jährlinge, die am Osterabend kurz nach 19 Uhr gesichtet wurden. Um die Mittagszeit dieses Tages wurde eine Mutter mit zwei Jährlingen gesichtet, die nur eine halbe Meile entfernt aus einem Durchlass unter dem Highway 169 hervorkamen. Jetzt wurde ein zweites Muttertier mit zwei Jährlingen in der Gegend gesichtet, aber noch nicht identifiziert.


      Biber – der erste in diesem Frühjahr

      Als ich gestern Abend um 19.51 Uhr von meinem Schreibtisch aus zur Biberburg schaute, hatte der erste Biber, den ich in diesem Jahr gesehen habe, das Eis dünn genug gefunden, um es zu durchbrechen und nach oben zu kommen. Nach ein paar Minuten ging er zurück in das Loch ins Wasser und vermutlich in den Bau.



      Vor ein paar Nächten hat sich einer der Füchse schön für Identifikationsaufnahmen hingestellt und mir die rechte Seite seines Gesichts gezeigt, dann die Vorderseite und die linke Seite. Ich versuche immer noch herauszufinden, ob es zwei oder drei Füchse sind und wie man sie identifizieren kann.

      Heute war der Rabe ruhig und nicht bedrohlich, soweit ich das beurteilen konnte, während zwei neue Frühlingsvögel durch ihr Aussehen und ihren Gesang für Schönheit sorgten. Der Goldspecht sagte nichts, setzte sich aber für eine schöne Aufnahme hin und zeigte den schwarzen Schnurrbart, der für ein Männchen steht. Hoch und ungesehen in einer Weißkiefer sang ein Rotkehlchenmännchen sein Lied, als die Sonne unterging.



      Es war ein guter Tag. Unter anderem hatte ich das Vergnügen, vor der Bärengruppe von 24 Studenten am Vermilion Community College in Ely über Bären zu sprechen.

      Auf dem Heimweg werde ich jetzt nach der Bärenhöhle am Düker Ausschau halten.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.

      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.04.2023

      Tasha, Holly, und Bären Zentrum Pläne - UPDATE 14. April 2023


      Helmspecht Männchen

      Das erste VIDEO zeigt Holly bei ihrem Besuch bei Tasha am 10. April. Es zeigt Tasha in ihrer Bunkerhöhle, wie sie ihre Pfote durch ein kleines Loch zu Holly streckt. Ich wünschte, ich könnte ihre Gedanken lesen. Sehen Sie, was Sie denken. Das VIDEO ist 6:32 Minuten lang und enthält Untertitel.

      Dieses 1:52-minütige VIDEO zeigt Holly, wie sie am 12. April einen Baum markiert, um zu zeigen, dass ihr das Land gehört.

      Beide wurden von Taught by Bears aufgenommen. Danke Taught.


      Letzter Schnee ist weg vom Biberbau

      Dieses 14:37-minütige VIDEO mit Scott und Spencer von heute fasst die Pläne des Bärenzentrums für die Eröffnung, Umzäunung, Bärengehege, Naturlehrpfade, eine interaktive Website und Praktikanten zusammen. Es geht auch um das Vermissen von Ted.


      Fichtenzeisig

      Beim WRI geht es morgen um, falls nicht von einem Bären übertrumpft, große Vögel in Aktion. Im Laufe des Vormittags waren es 40 Krähen, ein Rabe, drei Adler und ein Truthahngeier, die miteinander agierten. Eine kleine Verfehlung war heute ein Helmspecht, der vergessen hatte, seine roten Kronenfedern zu kämmen. An diesem schönen, warmen (70°F) Tag mit blauem Himmel war heute Nachmittag auch der letzte Schnee am Biberbau geschmolzen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.04.2023

      Ein Schneesturm und ein Schwarm Vögel- UPDATE 16. April 2023


      Purpurgimpel

      Plötzlich verwandelte sich das Sommerwetter in einen Schneesturm, der fast waagerecht blies. Als es am Nachmittag abflaute, fanden die Vögel hier das Futter und ließen mich wissen, wer neu war. Winterammern waren überall zu sehen, und die ersten Vögel des Jahres waren ein Fuchsammer, ein Baumammer, eine Amsel, ein Purpurgimpel und ein paar einzelne Grackles, die sich in den letzten Tagen zu einem Schwarm entwickelt hatten. Der Fuchsammer und der Baumammer sowie die nah verwandten Baumammern gruben verzweifelt im Schnee am Boden nach verstreuten Samen und kickten mit ihren Füßen den Schnee zurück, während die drei Mitglieder der Finkenfamilie (Stieglitze, Erlenzeisige und Buchfinken) an den regelmäßigen Futterstellen auf der Terrasse im zweiten Stock durch den Schnee pickten. Der größte Teil des Gartens war mit über 40 Krähen bedeckt, die im Schnee nach Resten von Wildfutter (rohe Erdnüsse aus der Schale und Sonnenblumenkernherzen) wühlten, indem sie ihre Schnäbel seitwärts bewegten.


      Fuchsammer

      Baumammer

      Winterammer

      Kurz nachdem ich gegen 6:30 Uhr angekommen war, bemerkte ich den ausgewachsenen Weißkopfseeadler, der in seiner üblichen Rotkiefer saß, aber bevor er sich auf das 3,5 Pfund schwere Stück Rindertalg stürzen konnte, das nur 8-9 Fuß vom Fenster neben meinem Schreibtisch entfernt ist, musste ich zur Kirche gehen. Ich hatte einmal ein Sprichwort gehört, das ungefähr so lautete: "Wenn der Chef weg ist, spielen die Adler." Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber als ich nach der Kirche zurückkam, war der Rindertalg weg, was mich an die große Vogelaktion von vor ein paar Tagen erinnert.


      Weißkopfseeadler

      Dieser Tag begann mit etwa 40 Krähen, die den kahlen Hof bedeckten, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass es Nahrung gab. Bald landete ein junger Weißkopfseeadler in einer anderen Rotkiefer und wurde kurz darauf von einem weiteren jungen Weißkopfseeadler begleitet. Auf der anderen Seite des Woods Lake saß ein erwachsener Weißkopfseeadler im Wipfel einer abgestorbenen Kiefer und hob sich ein oder zwei Stunden lang schön vom blauen Himmel ab.


      Weißkopfseeadler


      Einer der Jungadler flog auf das Eis des Woods Lake hinunter und landete etwa 20 Fuß von einer Krähe entfernt, die gerade etwas prüfte. Der Adler ging zu der Krähe hinüber, die wegflog, und untersuchte, was die Krähe untersucht hatte, aber der Adler blieb nicht zum Fressen. Manchmal, wenn das Eis dünner wird, werden tote Fische, die sich im Eis verfangen haben, zur Nahrung. Vielleicht war ein Fisch im Eis sichtbar, aber noch nicht verfügbar. Ich weiß es nicht. Die beiden Jungvögel flogen weg, aber nicht zusammen.


      Junger Weißkopfseeadler

      Dann beobachtete ich einen Truthahngeier, der baumhoch über dem See kreiste, was mich hoffen ließ, er würde die richtige Stelle für ein Foto umkreisen. Das tat er nicht, aber schließlich stürzte er heran und landete im Baum des ausgewachsenen Weißkopfseeadlers, um sich ganz in der Nähe niederzulassen, wo der Adler saß, als er von dem Raben angegriffen wurde. Innerhalb einer halben Stunde kam der Adler, der vom Raben bedrängt wurde, im Sturzflug zurück, und der Geier verließ eilig den Baum. Der Adler ließ sich von dem Raben nicht von seinem Vorhaben abbringen und landete selbstbewusst auf demselben Ast, auf dem er angegriffen worden war, und der Rabe flog davon.
      Ich machte mich auf ein Bild des Adlers gefasst, wie er sich auf die Jagd nach dem Rindertalg machte, aber es kam anders. Der Adler flog zu Boden (Bild). Ich versuchte, mich zum Fenster im Erdgeschoss zu schleichen, aber der Adler täuschte mich. Er war nicht da, wo ich dachte. Er erwischte mich am Fenster und flog davon. Das war das Ende der Geschichte, bis er zurückkam, um von seinem Baum aus zu warten und zu beobachten, und er ist mit ziemlicher Sicherheit der Übeltäter, der den Rindertalg genommen hat.


      Streifen-Backenhörnchen

      Nebenbei bemerkt, kam ein Streifenhörnchen aus dem Osten auf die Terrasse im zweiten Stock und fand sich inmitten einer Fülle von Sonnenblumenkernen wieder. Er oder sie war das erste Streifenhörnchen, das ich hier oben gesehen habe. Wird es so bald anfangen, Samen zu sammeln? Wir werden sehen, was es tut. Diese Aufnahme zur Identifizierung zeigt eine Kerbe in der Spitze des rechten Ohrs.

      Die Arbeiten am Zaun und an den Bunkern im Bären Zentrum beginnen bald.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.04.2023

      Spanky, Rotfuchs, und Mehr - UPDATE 19. April 2023


      Spanky

      Spanky, unser Bär mit besonderen Bedürfnissen, hat einen weiteren Winter überstanden und sieht gut aus. Es wird berichtet, dass er immer noch nur magere Futterstücke pro Bissen zu sich nimmt, was mich zu der Annahme bringt, dass die Ablenkungsfütterungen wichtig für sein Wachstum sind. Ich hoffe, dass er eines Tages herkommt, um uns zu wiegen.


      Rotfuchs

      Rotfuchs

      Einer der Rotfüchse stattete uns um 5:17 Uhr einen Besuch ab, und unsere Frühaufsteherin Judy Thon fing ihn mit ihrem Handy ein. Die Teilnehmer des Bärenkurses werden das Geländer erkennen, auf dem er sich auf einem der Bilder befindet, und auf dem anderen auf der Jungtierfütterung, wie wir sie nennen, wo er wahrscheinlich nach Futter sucht.


      Purpur-Grackel

      Bei schönstem Sonnenschein zeigte sich der Purpur-Grackel farbenfroh, indem er seinen Schnabel in die Höhe streckte und sich manchmal sogar auf die Zehenspitzen stellte, um anderen Männchen gegenüber ihre Dominanz zu demonstrieren.


      Winterammer/Junko

      Diese Winterammerm/Junko in der Morgendämmerung ist eine von so vielen, dass die Einheimischen per E-Mail mitteilen, sie hätten noch nie so viele auf einmal gesehen. Juncomania (siehe oben) nennen sie das. Einige Junkos bleiben den Sommer über hier, aber die meisten ziehen nach Norden in die borealen Wälder in Kanada und Alaska. Ihr Brutgebiet erstreckt sich auch nach Süden in die Gebirgszüge der östlichen und westlichen Bundesstaaten.

      Wenn ich das Bild von Spanky sehe, freue ich mich auf die Black Bear Field Courses, die bis auf einen freien Platz im Kurs vom 3. bis 6. Juli und einen im Kurs vom 17. bis 20. Juli ausgebucht sind.

      Die Seen sind immer noch eisbedeckt, und die Tagestemperaturen liegen jetzt wieder bei über 30 Grad.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.04.2023

      Warten auf Bären - UPDATE 22. April 2023


      Weißkehlammer

      Mit 8-10 Zoll Neuschnee zu schmelzen, vermisse ich die Bären. Ich weiß von sechs, die etwa 2½ Meilen entfernt gesehen wurden, aber keiner in der Nähe. Hier gibt es Füchse und Waschbären, außerdem rote Eichhörnchen und Vögel. Bei den Vögeln ist es aufregend, den ersten Vogel des Jahres zu sehen, wie die Weißkehlammer, die nur kurz zu sehen war, aber lange genug, um mir ihre weiße Kehle und ihr hübsches Gesicht zu zeigen.


      Truthahngeier

      Und dann war da noch die Stunde, in der sich fünf Truthahngeier vor meinem Fenster versammelten und mich beobachteten. Aber da ich mich nicht zu unheilvollen Gedanken hinreißen lasse, dachte ich mir, dass es wieder einmal daran lag, dass 51 gesellige Krähen den Hof bedeckten, als gäbe es dort Futter. Ich fragte mich auch, ob der Lockstoff vielleicht die 17,5 Pfund Rinderfett waren, die auf der Terrasse im zweiten Stock für jeden, der sie haben wollte, bereitlagen. Aber die Geier flogen schließlich ab, ohne sich zum Mittagessen zu gesellen.


      Winterammer

      Krähen

      Die Junkos sind immer noch zahlreich hier, und ich frage mich, ob sich so viele in dieser Gegend aufhalten, weil der Frühling hier im Norden so spät ist. Enten und Seetaucher sammeln sich im Süden und warten darauf, dass sich die Seen in der Umgebung und im Norden öffnen, obwohl ich nicht weiß, woher sie das wissen könnten. Viele Rätsel.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.04.2023

      Holly, Rotfuchs, und Waschbären - UPDATE 23. April 2023


      Baumammer

      Vor ein paar Tagen hat "Pooch Pal" dieses 1-minütige VIDEO von Holly aufgenommen, in dem sie demonstriert, wie es ist, Hinterkrallen zu haben, die als Kletterspikes verwendet werden können, während sie selbstbewusst nach unten klettert. Sie hielt sich aber auch immer mit ihren Vorderpfoten fest, falls ihre Kletterspikes abrutschten.


      Rotfuchs frisst Schweinefleisch mit geschlossenen Augen

      Rotfuchs frisst Schweinefleisch

      Im WRI ist es schön, jeden Tag mit den Berichten von Lorie und Judy darüber zu beginnen, was die Videokameras über Nacht von den Besuchen der Rotfüchse, Waschbären und (erst kürzlich) des Graufuchses und vom Rotluchs aufgezeichnet haben. Gestern Abend hat "Eyes" den humpelnden (nicht sehr, aber immerhin) Rotfuchs kurz gesehen, aber lange genug, um zu zeigen, dass er die Schweinewürfel genießt, die wir ausgelegt haben. Auf einem Bild hat er die Augen geschlossen, als ob er in den Luxus von knochenlosem, schmackhaftem, frischem Schweinefleisch versunken wäre. Auf einem anderen Bild ist sein Maul weit geöffnet, und man kann das Schweinefleisch sehen, auf dem er kräftig herumkaut.

      Drei Waschbären übernahmen den größten Teil der Nacht - ein großer, ein mittelgroßer und ein kleiner. Der größte ist derjenige, der Fleisch und Haut von einer Keule abzieht. Der andere ist der mittelgroße Waschbär. Wir wissen nicht, in welchem Verhältnis die drei zueinander stehen - vielleicht eine Mutter und zwei halbwüchsige Jungtiere, die auf sich allein gestellt sind.


      Größter Waschbär

      Mittelgroßer Waschbär

      Die Baumammer mit ihrem rostfarbenen Scheitelstreifen und dem Punkt auf der Brustmitte sagt, dass Sonnenblumenkernherzen ausreichen, um ihn immer wieder zurückzulocken, bis es Zeit ist, weiter nach Norden zu ziehen.

      Vielleicht fangen Lorie und Judy eines Tages einen Bären auf dem Video ein. Vielleicht wird es ein Bär sein, den wir kennen. Wir drücken die Daumen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.04.2023

      Vogel Action - UPDATE 24. April 2023


      Krähe

      Die Vogelaktivität begann mit der Ankunft eines Silbermöwenpaares. Das große Männchen war ein erfahrener Fänger von Fleischwurst, die ihm wie ein Frisbie zugeworfen wurde. Seine Gefährtin hingegen ist dafür bekannt, dass sie geworfenen Wurstwaren ausweicht und zu der Stelle rennt, an der sie fallen. Sie standen mit den Köpfen zusammen. Ich warf ihr ein Stück zu, um zu sehen, ob sie ausnahmsweise versuchen würde, es zu fangen, denn sie war näher dran als ich. Fehlanzeige. Als er sich schnell bewegte, um es zu fangen, wirbelte sie herum und sprang in die Flucht. Das Bild zeigt den Moment, in dem er es gefangen hat und mit der Wurst im Schnabel (oder verschluckt) hinter ihr herfliegt.


      Silbermöwe mit Bologna

      Als Nächstes landete das Helmspecht-Männchen mit dem vollständig roten Kamm (diesmal mit allen Federn an Ort und Stelle) vor einem Fenster, wo er lange genug blieb, damit ich mit der Kamera hinkommen konnte. Eine gute Aufnahme zur Identifizierung bei gutem Licht an diesem leicht bewölkten Tag mit 40 Grad Celsius.

      Dann, aus dem Fenster meines Schreibtisches, traute sich eine Krähe (oder sie war hungrig genug), weiter an ihrem Rindertalg zu knabbern, während ich von drinnen aus nur etwa einen Meter Entfernung ein Foto machte.



      Helmspecht Männchen

      Schließlich setzte sich ein3 Fuchsammer lange genug hin, um einen guten Blick auf diese schönen großen Ammern zu werfen, die auf ihrem Weg zu ihrem Brutgebiet Hunderte von Kilometern nördlich vorbeiziehen. Die Fuchsammern, die hier vorbeikommen, gehören zur Roten Gruppe der vier Untergruppen
      die von Küste zu Küste in Zentralkanada und Alaska bis hinunter in unsere westlichen Gebirgsregionen leben. Sie unterscheiden sich von den anderen dadurch, dass sie einen hellen rötlichen Schwanz, rötliche Flecken auf der Unterseite und rötliche Wangenflecken auf einem meist grauen Kopf haben, die sie unverwechselbar machen. Er saß lange genug, um einen guten Blick darauf haben zu können.


      Fuchsammer

      Jetzt ist es an der Zeit, das Fleisch für die Fuchs- und Waschbärshow herauszubringen - und vielleicht auch einen Bären.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.04.2023

      Interessante Momente - UPDATE 26. April 2023



      Als ich um 4:38 Uhr am Wildlife Research Institute ankam, um einen guten und ungestörten Start zu haben, schaute ich eine halbe Stunde später von meinem Computer auf, um diesen jungen Waschbären zu sehen, der mich beobachtete, als wir in die Dämmerung eintraten. Ich klickte. Er oder sie hörte das Klicken, schaute aufmerksam zu und entschied dann, dass es sicher sei, wieder rohe Erdnüsse ohne Schale zu essen. Die nächsten etwa 40 Minuten war ich abgelenkt und sah, was ich verpasst hatte, wenn ich zu einer normaleren Zeit gekommen war. Es war schön zu sehen, wie er oder sie auf mich und auf andere Geräusche reagierte und sich schließlich verabschiedete, als die ersten Vögel, ein Schwarm Eichelhäher, um 5:44 Uhr eintrafen.


      Helmspecht Paar

      Kurz nach 10 Uhr landete der männliche Helmspecht. Dann flog seine Gefährtin ein. Ich dachte, wie schön, dass sie sich das Futter teilen werden. Aber dann sah er (der auf der rechten Seite) irgendwie besitzergreifend nach dem Rindertalg aus. Sie sah aus, als würde sie um Erlaubnis bitten, sich zu ihm zu gesellen. Dann, als ob er sich plötzlich daran erinnerte: "Glückliche Frau, glückliches Leben", flog er davon und überließ ihr den Talg ganz für sich allein. Ich weiß nicht, ob sie sich bedankte oder ob sie es später sagen würde, aber sie hüpfte auf den Talg und pickte, als wäre sie hungrig.



      Fichtenzeisig Männchen

      Im Laufe des Tages stellte ich fest, dass ich weder Fichtenzeisige noch Goldzeisige zu Gesicht bekam. War dieser 50°-Tag mit leichtem Rückenwind aus dem Süden der Tag, an dem sie ihre Reise nach Norden fortsetzen würden? Um 17:21 Uhr tauchte dieses einsame Männchen auf, und ich machte ein Foto von ihm, um sicherzugehen, dass es der letzte Vogel seiner Art war, den ich in diesem Frühjahr sehen würde. Ein paar Minuten später waren es acht, aber kein Goldzeisige. Wenn sie auf dem Weg nach Norden sind, wird der Blick aus dem Fenster ganz anders aussehen. Heute waren es vor allem Junkos und Krähen, und einmal lugte der große Kopf eines Raben um einen Baumstamm herum, um zu sehen, ob ich das übrig gebliebene Futter für Füchse und Waschbären bewachen würde. Das tat ich, und er flog davon, obwohl ich mir wünschte, er würde näher kommen und mir zeigen, dass er mich nicht für einen gemeinen Kerl hielt.


      Biber

      Gestern früh bot sich ein schöner Anblick: ein Biber, der an der Wasseröffnung des Waldsees im Wasser stand und einen Zweig fraß, den er in seiner linken Hand hielt.

      Ein Bär wurde jetzt nur zwei Meilen entfernt gesichtet, aber noch nicht hier. Das wird der Moment sein!

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.04.2023

      Der Moment ist gekommen - UPDATE 27. April 2023


      Spanky

      Um 1:14 Uhr kam der 8-jährige Spanky, der Sohn von Shadow, an und wurde sofort von unserer freiwilligen Buchhalterin Peggy Stubbs, den "Augen der Nacht", erkannt. Sie machte gerade ihre Buchhaltung, bei der sie auch nach Bären Ausschau halten konnte - und da war er. Das Videoteam dokumentierte, dass er von 1:14 Uhr bis 3:05 Uhr morgens im WRI war. "Augen" hoffte, dass er auf die Waage gehen würde, aber Spanky hatte andere Vorstellungen. "Augen" ließ sich nicht beirren und knipste Bilder, die seine unverwechselbare, steil abfallende, etwas bauchige Stirn und ein neues Merkmal zeigten, das ihn zumindest vorübergehend ausweisen wird - einen nackten Bärenhintern. Die nackten Hautstellen nach dem Winterschlaf stammen in der Regel von der Räude an Schnauze und Stirn - Bereiche, die durch die ausgeatmete Luft warm und feucht gehalten werden, wenn die Bären ihren Winterschlaf mit dem Kopf unter der Brust halten. Ich kann mir die Situation von Spanky nicht erklären. Durch Räude entblößte Bereiche wachsen im Frühjahr und Sommer mit neuem Fell nach. Wir werden sehen, ob das bei Spanky auch so ist. Es war schön, ihn zu sehen und sich daran zu erinnern, was er uns 2021 gelehrt hat, als er unter der Veranda eines Gründungsmitglieds des North American Bear Center schlief, der alles getan hat, um die Höhlenkamera zu einem Erfolg zu machen.

      **
      Spanky der Bär

      Heute Nachmittag hat Spanky das getan, was "Augen" gestern Abend gehofft hatte. Er stieg auf die Waage und zeigte an, dass er 263 kg wog, 25 % weniger als seine 349 Pfund vom 10. September letzten Jahres.

      Vom North American Bear Center haben wir diese 4 Minuten und 40 Sekunden lange musikalische und fotografische Erinnerung, VIDEO, an die 20-jährige Honey, die am 27. April 2016 starb. Vielen Dank an diejenigen, die diese Gedenkstätte geschaffen haben.

      Taught hat Tasha dabei erwischt, wie sie einen Blick in ihre Gedankenwelt wirft, als sie in ihre Felsenhöhle geht und alle Spuren von Holly beseitigt, die sie im letzten Herbst entführt hatte, nachdem Tasha die Einstreu eingeharkt und für den Winter vorbereitet hatte. VIDEO

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.05.2023

      Lucky und Tasha sehen großartig aus - UPDATE 02. Mai 2023


      Lucky

      Lucky ist endlich auf den Beinen und sieht toll aus, mit einem schönen Fell. Das Gleiche gilt für Tasha, die wusste, dass es Zeit für ein Bad war, aber ein wenig zögerte, ins Eiswasser einzutauchen. "Taught" hat sie in diesem 3:46-minütigen VIDEO dabei erwischt, wie sie die Kälte testet und schließlich alle Vorsicht in den Wind schlägt.


      Rabe

      Der Rabe, der vor dem Fenster schaut, ob ich an meinem Schreibtisch sitze und entscheide, ob ich später zurückkomme oder schnell etwas zu essen hole, blieb diesmal ein paar Sekunden länger als sonst und ließ sich von der Sonne auf eine Weise bescheinen, die ich schon lange mal einfangen wollte. Danke, Raven. Aus der Ferne muss man manchmal zweimal hinschauen, um zu erkennen, ob es sich um einen Raben oder eine Krähe handelt, aber aus der Nähe sieht man, dass ein Rabe etwa dreimal so groß ist (fast drei Pfund gegenüber einem Pfund), einen dickeren Schnabel hat, der fast so lang ist wie sein Kopf, und zottelige Kehlfedern und einen längeren keilförmigen Schwanz hat. Oder sehr nahe dran, der große Kopf sagt es auf den ersten Blick.


      Biberbau mit Sägermännchen

      Der Waldsee draußen vor dem Fenster ist der erste See in der Gegend, der sich jedes Frühjahr öffnet. Heute ist er zu 95 % eisfrei, während eine Überprüfung der anderen Seen in der Gegend zeigte, dass das Eis dunkler wurde, aber kein See mehr als ein paar Meter vom Ufer entfernt aufgetaut war, soweit ich sehen konnte. So blieb der Waldsee der einzige See, auf dem ich den ersten Seetaucher in diesem Jahr und ein Gänsesäger-Männchen sehen konnte, das plötzlich am Biberbau vorbeikam, sowie ein Paar Gänsesäger.


      Rotschulterstärling

      Silbermöwe mit Rindertalg

      Nachdem die Goldfinken und die meisten Fichtenzeisige von hier verschwunden sind und die Zahl der Wacholderdrosseln abgenommen hat, haben sich die wenigen Rotschulterstärlinge heute in einen Schwarm verwandelt. Alle waren Männchen, die bald ihre roten Schultern zeigen werden, um ihr Revier zu verteidigen, das sie mit Weibchen besetzen wollen. Ein Männchen mit einem großen Revier kann viele Weibchen beherbergen und sich mit bis zu 18 von ihnen paaren. Wenn sie jedoch friedlich in einem Schwarm zusammen sind, verbergen sie das Rot und zeigen nur den gelben Streifen, wie auf diesem Bild.

      Der Frühling ist da, und für die nächste Woche sind Temperaturen zwischen 50 und 60F vorhergesagt, danach wird es wahrscheinlich wärmer. Der Frühling ist aufregend mit all den Veränderungen und den Wäldern, die sich mit Gesang füllen, und den Vögeln, die hier ihr Paarungsgebiet haben.

      Oh, und Spanky ist viel hier, er isst langsam und vieles fällt ihm halb gekaut aus dem Mund, aber er nimmt zu. Am 27. April wog er 263 Pfund, gestern waren es 274. Das sind elf Pfund mehr in vier Tagen, es geht ihm also gut.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.05.2023

      Myra, NABC, Adam, Frühling kommt - UPDATE 06. Mai 2023


      Waldmurmeltier

      Viele Freiwillige aus früheren Jahren werden sich an Myra Fournier erinnern, die heute Morgen an Krebs verstorben ist. Sie war jahrelang die Freiwilligenkoordinatorin des Bärenzentrums, als es noch die Höhlenkameras gab. Sie war so klug in so vielen Dingen und war eine Reisende und Abenteurerin. Wir werden sie vermissen.

      Gestern war der 16. Jahrestag der Eröffnung des Nordamerikanischen Bärenzentrums. Die Zeit vergeht wie im Flug. Wir hätten nie gedacht, dass das Zentrum so viel Anerkennung erhalten würde, denn es ist Sommer für Sommer die Nummer eins unter den Ely-Reisezielen auf Trip Advisor und wurde vor kurzem als das beste Wissenschaftszentrum in Minnesota ausgezeichnet, das man besuchen kann. Das Center hat großartige Mitarbeiter und läuft wie geschmiert.


      Kiefernwaldsänger Männchen

      Kronwaldsänger Männchen

      Vor dem Fenster des WRI sind die ersten Waldsänger zu sehen - ein Kronwaldsänger und ein Kiefernwaldsänger, bisher nur Männchen.

      Das hiesige Waldmurmeltier hat mir vor ein paar Tagen sein Gesicht und seine Ohren gezeigt und damit bewiesen, dass er derselbe wie im letzten Jahr ist. Sein gemischtes Gemüsefutter vor meinem Fenster hatte heute einen weiteren Abnehmer - den Raben, der sich immer mehr an mich am Schreibtisch gewöhnt. Ich denke, dass Raben neben Adlern und Truthahngeiern beim Aufräumen von Kadavern helfen, aber dieser Rabe verschlang Mischgemüse, das ursprünglich aus einer Tüte mit gefrorenem Suppengemüse bestand. Heute war es das erste Mal, dass der Rabe zu mir an den Schreibtisch schaute, etwa 8 bis 10 Fuß entfernt, und weiter fraß.


      Silbermöwe mit Maus

      Heute entdeckte ein Silbermöwenweibchen eine tote Maus an ihrem Futterplatz und stürzte sich auf sie. Bevor sie sie verschlucken konnte, flog ihr Männchen herunter, wie auf dem Bild zu sehen ist, aber sie teilte nicht und er versuchte nicht, sie zu nehmen. Sie schluckte sie schnell hinunter.

      Bei Einbruch der Dunkelheit schwimmen die Biber durch das völlig offene Wasser des Woods Lake. Auch andere Seen öffnen jetzt ihre Pforten. Robinson, ein See, der immer sehr früh geöffnet ist, ist jetzt ebenfalls vollständig geöffnet. Tiefer gelegene Seen haben jetzt schwärzendes Eis oder sind teilweise geöffnet. Während ich dies schrieb, flogen drei Trompeterschwäne tief über den See, wahrscheinlich auf dem Weg zur offenen Bucht des Eagles Nest Lake One.


      Geheimnisvolles Männchen

      Ein neuer Bär, der jetzt hierher kommt, ist wahrscheinlich Adam, der fünfjährige Ur-Ur-Enkel von Shadow. Ich sage wahrscheinlich, weil er während des Winterschlafs seine Gesichtsbehaarung durch Räude verloren hat. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie so weit nachgewachsen ist, dass wir ihn erkennen können, aber sein Verhalten und sein Gewicht (272#) und das frühe Ankunftsdatum lassen uns auf ihn schließen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.05.2023

      Spanky, Waldmurmeltier, Kiefernwaldsänger, und Einzäunung - UPDATE 08. Mai 2023


      Spanky

      Es war schön zu sehen, wie gut Spanky mit seiner hellen Schnauze aussah, die mich glauben ließ, er sei Lily, als ich ihn vor ein paar Jahren zum ersten Mal auf der Veranda sah.


      Waldmurmeltier

      Heute hielt das schüchterne Murmeltier für eine ID-Aufnahme still. Ich glaube, dass dies das Weibchen der beiden erwachsenen Tiere hier ist, denn es ist etwas kleiner als das, das vor ein paar Tagen für eine ID-Aufnahme stillhielt. Ich denke, dass das heutige Exemplar dasjenige ist, das wir diesen Sommer bei der Aufzucht der Babys in der Einfahrt sehen werden.

      *

      Kiefernwaldsänger Männchen

      Als ich gerade tippte, sah ich einen kleinen gelben Farbtupfer vor dem Fenster, der mich dazu veranlasste, die Kamera für einen schnellen Klick zu nehmen, bevor er wieder weg war. Dieser hungrige kleine Waldsänger , einer von nur zwei Waldsängern, die regelmäßig Samen fressen, nutzt seinen relativ großen Schnabel (für einen Waldsänger), um winzige Stückchen von Sonnenblumenkernen zu schnappen. Der andere Waldsänger, der Samen frisst, ist der Kronwaldsänger, der ebenfalls so früh hier ist. Diese beiden Waldsänger sind die frühesten Zugvögel, die ich in jedem Frühjahr sehe, denn sie kommen an, bevor viele Insekten unterwegs sind. Es ist mir ein Rätsel, wie der Weißbauch-Phoebetyrann der meiner Meinung nach keine Samen frisst, sogar noch früher eintreffen und überleben kann. Wie jeder weiß, muss ich also noch mehr lernen.

      Im Bärenzentrum sind die Arbeiten an der Umzäunung in vollem Gange, aber die Bauarbeiter müssen sich zwei Tage frei nehmen, um sich fortzubilden. Morgen, während der Pause, werden Scott und ich uns treffen, um die Pläne zu besprechen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.05.2023

      Bären Zentrum Zaun, Andrew kommt - UPDATE 09. Mai 2023


      Andrew on 06-05-20

      Es war ein schöner Tag, an dem wir uns mit Scott trafen und sahen, wie der Zaun, die neuen Gehege und vieles mehr in die Tat umgesetzt wurden. Wir sprachen unter anderem über das große Gehege, das wir für Ted geplant hatten, damit er von der Aussichtsplattform aus gesehen werden kann, das aber jetzt für ein Jungtier gedacht ist, falls wir eines finden. Ich halte die Ohren offen, aber ich habe noch nichts von einem geeigneten Bären gehört. Alle unsere Bären sind gerettete Bären, die keine Alternative zum Leben in Gefangenschaft haben und denen wir das bestmögliche Leben bieten. Wir würden keinen Bären aufnehmen, der ein Leben in freier Wildbahn hätten führen können. Hier ist ein 8-minütiges VIDEO von Scott, der so lustig ist, wie er erzählt, was mit mir passiert

      Am WRI tauchte der 5-jährige Andrew auf. Er ist der Bruder von Adam, der in letzter Zeit immer wieder kommt. Ich habe kein Bild von Andrew bekommen, also ist das Beste, was ich machen konnte, dieses Bild von ihm, als er zwei Jahre alt war, ungefähr zur gleichen Zeit (6. Mai 2020), als er einen Telefonmast markierte, um zu zeigen, dass er in der Nähe bleiben würde, was er auch tat. Er ist, wie Adam, der Ururenkel von Shadow (Shadow, Blackheart, Dot, Vanna, Andrew).

      Es ist eine aufregende Zeit im Jahr, wenn die Bären zurückkommen und uns zeigen, dass sie es ein weiteres Jahr geschafft haben. .

      Danke, dass Sie den Zaun möglich gemacht haben.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.05.2023

      Adam und Mehr - UPDATE 11. Mai 2023


      Brautenten Männchen

      An einem sonnigen Tag in den 80er Jahren kam Donna zum WRI und schoss dieses schöne Foto vom 5-jährigen Adam, der ihr das Herz gestohlen hat und uns den Tag versüßt hat. Er ist der Bärenbruder von Andrew von vor ein paar Tagen und war ein besonders netter Bär, der eine Weile in der Nähe war, als er ein paar Erdnüsse fraß, eine Weile Gras fraß und dann in den Wald ging. Er ist ein guter Stammgast, der in diesem Sommer die Herzen der Kursteilnehmer erobern wird.


      Adam

      Die Rehe fressen zwar noch ein paar Erdnüsse, aber sie haben sich mit großem Eifer dem Gras zugewandt, das mit dem sommerlichen Wetter so richtig in die Höhe schießt.


      Weißwedelhirsch

      Ein Anblick war ein Trompeterschwan hereingleitend, sanft drehen und Landung auf dem Waldsee außer Sichtweite hinter einigen Bäumen. Eine Stunde später konnte ich zum ersten Mal einen Schwan sehen, der sich auf der anderen Seite des Sees am Biberbau putzte.


      Silbermöwe

      Eine Brautente, die in der Sonne stand (Bild oben), zeigte ihre Farben so leuchtend, wie ich sie noch nie gesehen habe, was mich erneut zu der Überzeugung brachte, dass dies die schönste Ente Nordamerikas ist.


      Trompeterschwan am Biberbau

      Möwen, die das Programm hier kennen, oder vielleicht sollte ich sagen, ihre Programme hier, weil jedes anders ist, geben mir Pausen vom Tippen, wenn sie nach Bologna fragen, jeder auf seine eigene Art. Ich will sie nicht enttäuschen, also stehe ich immer wieder auf und tue, was die jeweilige Möwe will. Bei der einen gehe ich hinüber und lege ein Viertelstück ein paar Meter von ihr entfernt ab, und sie holt es sich und noch ein oder zwei weitere Stücke. Ein anderer steht mir gegenüber und ist bereit zu fangen, was er so schnell tut, wie ich ihm aus drei bis vier Metern Entfernung Viertelscheiben zuwerfen kann, und ich bin überrascht, wie geschickt er sie fängt, ob hoch, tief oder zu beiden Seiten. Ein anderer fliegt weg, wenn ich es werfe, aber er kreist herum und kommt zurück, um es zu fangen. Er oder sie klopft an das Fenster, um mir zu sagen, dass ich herauskommen soll, und überrascht mich dann mit seiner Flugroutine. Auf dem Bild ist diese eine Rückkehr zu sehen. Früher habe ich sie mit der Hand gefüttert, aber sie sind zu oft daneben gegangen und haben einen zu starken Biss, um in den Finger zu beißen.

      Nach einer Nacht mit Bären auf Video war Adam den ganzen Tag der einzige Besucher. Aber gerade als ich dies schreibe, kam der nette 8-jährige Stratton vorbei.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.05.2023

      Lily, Ihre Jährlinge, und Mehr - UPDATE 12. Mai 2023


      Lily

      Lily und ihre Jährlinge sind großartig. Die Fotos zeigen Lily und ihre drei Jährlinge (weibliche Calla und männliche Carex und Coverly), die alle ein gutes Gewicht haben und fit und gesund aussehen.


      Lily mit 3 Jährlingen

      Als ich die Geschichte von gestern Abend hörte, wurde es allerdings spannend. Das große Männchen Loppy tauchte auf und ließ Lily vor Angst mit den Zähnen klappern. Aber Loppy war schon 2014 ihr Kumpel. Ist da ein Gesinnungswandel im Gange? Loppy schien interessiert zu sein. Steht Lily kurz vor einer Familientrennung?

      Eine ähnliche Situation erlebte ich am 8. Juni 2008, als Lily auch ein Jährling war. Zwischen June und ihrer Tochter schien alles in Ordnung zu sein, bis Big Harry auf den Plan trat. Lily kletterte auf einen Baum. June schien verwirrt zu sein, aber dann entschied sie sich für Big Harry, und das war der Moment, in dem die Familie auseinanderbrach und wie es zu Jewel und Jordan kam.


      Lappy 2015

      Aber zurück in die Gegenwart, wo Loppy nicht willkommen ist. Das stehende Bild von Loppy ist nur ein Jahr nach der Paarung mit Lily entstanden und er war immer noch gutaussehend. Das Bild links zeigt ihn nur ein Jahr später, nachdem die Paarungskämpfe seine Lippe zerrissen hatten, und er sieht eher wie der ramponierte Bär aus, der er heute ist. Er ist im Allgemeinen schüchtern und risikoscheu. Aber ich vermute, dass zwischen ihm und Lily noch mehr kommen wird.

      Ich hoffe, dass es weitere Sichtungen gibt, um zu erfahren, wann die Familie auseinanderbricht und wie die Geschichte weitergeht.


      Lappy 2016

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.05.2023

      Aufbruch, große Veränderungen - UPDATE 14. Mai 2023


      Carolinaspecht

      Mit sonnigen Tagestemperaturen in den Siebzigern und Achtzigern schreitet die Vegetationsperiode sprunghaft voran, und die Tiere ändern ihre Ernährungsgewohnheiten und Routinen. Bärenfutter ist plötzlich überall zu finden. In den Wäldern des Hochlandes und auf den Lichtungen bedeckt die großblättrige Aster den Waldboden und ist in dieser Phase sehr beliebt. Auch der Weißklee, ein weiterer Favorit, ist bereits im Kommen. Einige Espenbäume befinden sich noch im Palmkätzchenstadium, und viele Zitterpappeln haben junge Blätter - beides ist Bärenfutter.


      Großblättrige Aster

      Weißklee

      Vor ein paar Nächten ließ mich ein nächtlicher Bärenbesucher wissen, wie er seinen Tag verbracht hatte. Sein Beweisstück bestand fast ausschließlich aus Vegetation.

      Rehe, die zuvor Erdnüsse (ohne Schale) gefressen hatten, sind nun auf Gras umgestiegen, haben aber größtenteils aufgehört zu kommen, jetzt wo überall im Wald junge grüne Blätter sind. Ein Bild zeigt einen drei Meter hohen Espenbaum, der seine Knospenspitze über den Winter an ein Reh verloren hat und jetzt mit Blättern für Rehe und Bären bedeckt ist.


      Espen schlagen aus

      Espenblätter

      Auch die Vogelwelt verändert sich. Junkos und ihre verwandten Goldfinken sind verschwunden und wurden durch Rosenbrustkernknacker, chirpende Feldsperlinge, Rubinkolibris und die ersten Waldsänger ersetzt - bis jetzt Kronwaldsänger und Kiefernwaldsänger. Bei den Rotschulterstärlingen ist jetzt mehr Rot auf den Schultern zu sehen. Die Möwen sind wieder zahlreich vertreten. Der deplatzierte Carolinapecht, der am 11. Oktober auftauchte, ist auch jetzt, sieben Monate später, noch hier, wo er keine Partnerin finden wird.


      Silbermöwe

      Es ist schön zu sehen, wie der Wald grün wird. Aber bei all dem, was passiert, ist das beste Gefühl, jeden Bären zu sehen oder von ihm zu hören, der noch bei uns ist, einschließlich Lily.

      Durch den späten Frühling und das etwas verzögerte Aufblühen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Beerenblüten durch den Frühjahrsfrost abgetötet werden, was mich optimistisch stimmt, dass dies ein gutes Beerenjahr für die Bären wird. Es ist allerdings noch zu früh, um etwas über die Niederschläge zu sagen, die ebenfalls über Erfolg oder Misserfolg einer Beerenernte entscheiden können.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.05.2023

      Jewel und Jährlinge gemeldet - UPDATE 16. Mai 2023


      Jewel

      Lily und ihre drei Jährlinge und jetzt auch Jewel und ihre drei Jährlinge sind beide erfasst.
      Wie Sie wissen, sind dies die beiden Höhlen-Kamera-Mütter von 2010-2013. Ich hörte die Aufregung in den Stimmen des Paares, als sie mich anriefen, um mich über Jewel zu informieren und mir zu sagen, dass sie Bilder schicken würden. Super. Als ich die Bilder sah, hätte ich Jewel nicht auf Anhieb erkannt, so groß wie sie aussieht. Sie sagten, die Jährlinge seien hungrig. Sie haben ein Bild von ihr mit einem von ihnen - aber es könnte Maverick, Goose oder Iceman sein, soweit ich sehen kann. Es fühlt sich gut an, die Nachricht zu bekommen.


      Jewel mit Jährling

      Zur Feier, dass die Kolibris wieder da sind, habe ich ein Foto von einem Männchen gemacht, das seinen schillernden grünen Rücken zeigt, aber nie einen Winkel hat, in dem die Sonne seine leuchtend rote Kehle einfangen kann. Er erinnerte mich an einen anderen Vogel, der je nach Sonneneinfall entweder schwarz oder schön sein kann - dieser Grackle von vor ein paar Tagen.


      Rubinkehlkolibri

      Grackel

      Im Moment steht ein schüchternes Jährlingsmännchen ohne Erkennungszeichen vor dem Fenster. Er ist schon den ganzen Tag immer wieder hier und ich frage mich, ob es nicht schon eine Familienauflösung sein könnte. Dann gesellte sich ein größerer Bär zu ihm und sie fühlten sich so wohl miteinander, dass es seine Mutter sein muss. Ich versuche immer noch, sie anhand ihres Brustflecks zu identifizieren. Manchmal ist es schwer, auf den ersten Blick zu erkennen, wer wer ist - vor allem bei schüchternen Bären, die wir nicht so gut kennen.

      Die Dinge passieren immer schneller und schneller.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.05.2023

      Blüte, Bären, wunderschöne Vögel, und ein Fehler - UPDATE 20. Mai 2023


      Adam

      Nachbarn schicken mir Bilder von Blüte - Blaubeer-Niedrigbüschen und Felsenbirnen (bzw. Saskatunbeeren), von denen ich glaube, dass sie spät genug dran sind, um keinen Spätfrost mehr zu bekommen.


      Felsenbirne

      Blaubeere

      Zu den Bären, die in letzter Zeit aufgetaucht sind, gehört der 5-jährige Adam, der jetzt, da einige der Herzblättrige Asternblätter das essbare Stadium überschritten haben, wieder Gras frisst. Die Haare, die er im Winter durch Räude verloren hat, wachsen ihm rasch nach und er wird wahrscheinlich bis zum Beginn der Kurse im Juli glatt und stattlich aussehen.



      Bär frisst Gras

      Der Bär mit dem weit geöffneten Maul, der einen großen Bissen Gras zu sich nimmt, ist der Bär, den ich irrtümlich für die mögliche Mutter des unbekannten Jährlings hielt, der zu Besuch kommt. Es handelt sich um ein unbekanntes Männchen, vielleicht zwei Jahre alt, dem der Jährling voll und ganz vertraute. Dieses Verhalten passt auch deshalb, weil sich junge Bären zu dieser Jahreszeit oft zusammentun, obwohl ich diese beiden nicht zusammen gesehen habe.


      Goldzeisig

      Purpurgimpel

      Rosenbrustkernknacker

      Einige Goldzeisige sind wieder da und zeigen sich im vollen Balzgefieder, wie dieses leuchtende Männchen, während Purpurgimpel und Rosenbrustkernbeißer ihre eigene Farbe zeigen.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry