SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

• Update 01.06.2024

Bären, Bären, große Vögel, und eine große Bonanza - UPDATE 01. Juni 2024

Snowball

Weißkopfseeadler

Truthahngeier

Truthahngeier im Flug

Es gab Rinderfett in Hülle und Fülle, und große Vögel kamen herein, als ob sich die Nachricht in der Luft verbreiten würde. Ich war überrascht, dass drei Adler, drei Truthahngeier, viele Krähen und ein paar Raben dabei waren. Es war aufregend, Adler und Geier kreisen und landen zu sehen. Mehr als ein Dutzend Krähen machten ihre Sache gut, fanden mundgerechte Stücke und flogen davon, um sich abseits von der Konkurrenz zu ernähren. Der jüngste der drei Adler war dort, wo er oder sie zuerst gelandet war, fast versteckt.

Junger Weißkopfseeadler

Bertha war wieder bei ihrem Bärenkumpel. Sie ist diejenige, die in die Kamera schaut und ihre Pfote auf ihren Kumpel legt.

Bertha mit Kumpel

Schneeball ruhte sich allein in einem Baum aus, wie es für Jährlinge üblich ist, die gerade ohne den Schutz ihrer Mutter auf sich allein gestellt sind. Später kam sie herunter, als keine anderen Bären in der Nähe waren. Sie sah entspannt aus, fraß ein wenig und legte sich dann ungestört auf den Boden. Ich bin froh, dass sie sich wohl fühlt.

Sowball

Ein schöner Tag.

Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.06.2024

Lucy macht Familientrennung und verpaart sich? - UPDATE 03. Juni 2024

Trudeau

Gestern war Lucy zu Besuch, schien aber abgelenkt zu sein. Dann habe ich gesehen, warum. Trudeau erschien. Als sie ging, schlug sie einen Weg ein, der sie nicht in seine Nähe bringen würde, aber Trudeau sah sie gehen und beeilte sich, sie einzuholen. Als Lucy sich auf den Weg zum Biberdamm machte, um ihn zu überqueren, eilte sie an ihren drei weiblichen Jährlingen vorbei, die eine Weymouthskiefer hinaufkletterten,

Lucy 13.08.2023
      während Trudeau sich schnell näherte. Lucy ist ein Schrecken vor Bären, die sie nicht in ihrer Nähe haben will, aber in diesem Fall eilte sie davon und ignorierte ihre Töchter. Ich fragte mich, ob dies ihr Wechselpunkt war, wie ich es schon einmal gesehen hatte, als eine Mutter sich von ihren Jährlingen abwandte und mit einem Männchen davonlief.

Trudeau markiert

Heute war Lucy wieder zu Besuch. Ihre Jährlinge waren nicht bei ihr und sie schien abgelenkt zu sein. Trudeau tauchte auf, diesmal stand er auf, um einen Baum nach dem anderen zu markieren. Lucys Junge waren auf einer großen Weißkiefer und Lucy schenkte ihnen keine Aufmerksamkeit. Es war nicht wie vor drei Tagen, als sie alle zusammen waren und Lucy mit mütterlichem Grunzen mit ihnen sprach. Wieder ging sie weg, als wolle sie Trudeau aus dem Weg gehen. Er folgte ihr nicht sofort, so dass ich kurz die Gelegenheit hatte, ein Foto von ihm zu machen, aber dann war er ihr auf den Fersen. Ich vermute, dass Trudeau geduldig ist, aber in ihrer Nähe bleibt, vielleicht um andere Männchen zu verjagen? Wir werden sehen, was wir morgen sehen werden.

Lucy mit Desi & Arnaz 08.05.2021

Ich habe keine Bilder von Lucy aus diesem Jahr, aber um zu zeigen, wie sie aussieht, hier ein Bild von ihrem Gesicht aus dem letzten Jahr und ein weiteres von vor drei Jahren, als sie Desi und Arnaz säugte und auf der Hut war, mit den Ohren nach vorne, wie es für diese sehr defensive Mutter üblich ist. Für mich ist sie ein Schatz, aber ich vermute, dass die Bären, die sie gejagt hat, anders denken.

Ich hoffe, ich kann sie morgen sehen. Werden sie und Trudeau wieder irgendwie zusammen sein? Heute schien Trudeau kein Interesse am Futter zu haben. Wir werden sehen, ob Lucy sich genauso für Futter interessiert, wie sie es heute tat. So wie Trudeaus Ohren aussehen, vermute ich, dass er hartnäckig ist und keine Konkurrenz duldet. Trudeau ist der einzige Bär, den Spanky nicht verjagen kann.

Vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.06.2024

Ein ruhiger Tag - UPDATE 05. Juni 2024

Weißkopfseeadler

Der Tag begann mit nur einem Bären, Lucys Jährling Leilani, ganz allein, was die Trennung der Familie bestätigte. Ich sah sie gut genug, um sie zu identifizieren, aber nicht lange genug, um eine Kamera zu holen.

Scheues Rotfuchs-Weibchen

Da keine Bären in Sicht waren, bekam ich meinen ersten Blick auf einen Fuchs seit Wochen. Es war das schüchterne Weibchen, das regungslos dastand und mir erlaubte, ein Bild vom Fellwechsel zu machen, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Es sieht aus wie eine Decke aus Winterfell über ihrem Rücken mit kurzem Sommerfell an den Beinen, noch mit ihrem buschigen Winterschwanz, mit dem sie wahrscheinlich ihr Gesicht warm hielt, wenn sie sich im Schnee zusammenrollte. Sie bot mir eine gute Gelegenheit zum Fotografieren und verschwand dann im Gebüsch, so dass wir uns fragten, ob sie wieder auftauchen würde, wenn ich ihr ein Leckerli hinlegte. Ich habe mich für ein paar Pfund dunkles Hühnerfleisch ohne Knochen entschieden.

Weißkopfseeadlerpaar

Bevor ich mich wieder hinsetzen konnte, fanden zwei ausgewachsene Adler die Leckerei, zweifellos das Paar, das wir oft gesehen haben, bevor die Bären kamen. Fliegen sie hoch oben und unbemerkt vorbei, um sich die Plätze anzusehen, an denen wir Leckereien hinterlassen haben? Derjenige, der heranfliegt, ist der nächstgelegene auf dem Bild, auf dem sie zusammen zu sehen sind. Das weiter entfernte Tier hat bereits ein Stück Fleisch im Schnabel. Sie so zu sehen, ist eine Freude für mich.

Der Rest des Tages bestand aus jungen Bären, die für kurze Zeit auftauchten, aber keine erwachsenen Bären außer dem 9-jährigen Spanky. Ich vermute, dass die erwachsenen Bären jetzt in der Paarungszeit vor allem auf Partnersuche sind.

Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.06.2024

Neuer Bearwalker Documentarfilm- UPDATE 10. Juni 2024

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Wir sind sehr gespannt auf den neuen BEARWALKER-Dokumentarfilm, der von den preisgekrönten Filmemachern Oak Island Films (Ted Oakes), Merit Motion Pictures und Wish Tree Films in Arbeit ist. Der Film wird eine Aktualisierung des Dokumentarfilms Bearwalker of the Northwoods“ sein, der 2010 produziert wurde. Der Film wird das Leben von Dr. Lynn Rogers und seine mehr als 50 Jahre währende Bärenforschung zeigen. Er wird auch dazu beitragen, die Medienarchive zu erhalten, die mit Rogers und den Studienbären verbunden sind. Der Film wird dazu beitragen, ein pädagogisches Vermächtnis für künftige Generationen zu schaffen, damit auch sie das wahre Wesen der Schwarzbären kennenlernen können.

Klicken Sie hier um das Video als PDF zu sehen

Das Produktionsteam ist auf der Suche nach hochauflösendem Videomaterial, das die wilden Bären bei interessanten Aktivitäten zeigt, insbesondere von Personen, die in der Vergangenheit an unserem Bärenkurs teilgenommen haben. Wenn Sie Videos haben, die Sie uns zur Verfügung stellen möchten, wenden Sie sich bitte an Judy Thon, um einen Dropbox-Link zu erhalten.

Wie Sie sich vorstellen können, ist die Produktion eines qualitativ hochwertigen Films sehr teuer und das Team ist auf der Suche nach einer Finanzierung in Höhe von 250.000 Dollar. Wenn Sie Interesse haben, diese Initiative zu unterstützen, oder mehr Informationen über das Projekt erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Judy Thon. Das Produktionsteam und die Filmemacher planen, im Juni nach Ely, MN, zu reisen, um einen Trailer für den Film zu erstellen, der Fernsehsender und Sponsoren anlocken soll. Sie würden sich zu diesem Zeitpunkt auch gerne mit potenziellen Spendern treffen. Jeder, der 5.000 Dollar oder mehr spendet, wird am Ende des Films im Abspann genannt! Die Dreharbeiten für den Film sollen im August/September beginnen.

Wenn Sie für die Produktion dieses Dokumentarfilms spenden möchten, können Sie dies online tun:
      WRI-Spenden

oder einen Scheck schicken an:
      Wildlife Research Institute
      1482 Trygg Road
      Ely MN 55731

Bitte vermerken Sie online im Kommentarfeld oder auf Ihrem Scheck, dass die Spende für den Filmfonds bestimmt ist.

Alle Gelder, die über das Ziel von 250.000 $ hinausgehen, werden dem allgemeinen Fonds des WRI zugeführt und nach eigenem Ermessen zur Unterstützung der Organisation verwendet. Das Wildlife Research Institute ist eine 501c-3, daher ist Ihre Spende steuerlich absetzbar.

Wir wissen, wozu diese Erzeuger fähig sind, da sie in den letzten Jahren viel geleistet haben. Wir freuen uns auf das, was sie jetzt gemeinsam tun können.

Wenn Sie Fragen zu dem Projekt haben, wenden Sie sich bitte an Judy Thon unter: blackbears9005@gmail.com.

Sie können sich die Filmemacher
      auf ihren Websites unten:

Oak Island Films
      (Ted Oakes)
      oakislandfilms.com

Merit Motion Pictures
      meritmotionpictures.com

Wunschbaum-Filme
      (Peter Lown)
      wishtreefilms.co.uk

Wildlife Research Institute
      Mitarbeiter und Ehrenamtliche
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.06.2024

Jewel, Junge, ein glückliches Waisentier, und Mehr Glück - UPDATE 13. Juni 2024

Kleiner Bär

Heute kam die gute Nachricht, dass die 15-jährige Jewel mit zwei Jungtieren gesichtet wurde, ihrem siebten Wurf. Ihre letzten fünf Würfe waren drei Jungtiere. Wir warten also noch auf eine weitere Bestätigung der Wurfgröße und ein Foto von Jewel, auf dem sie uns stolz zeigt, wie viele Jungtiere sie hat.

Kleiner Bär im August 2023

Vor ein paar Tagen war ich glücklich und dankbar für das erstklassige Filmteam, das unbedingt einen Aufklärungsfilm darüber drehen möchte, wie Schwarzbären wirklich sind und über die örtliche Gemeinde, die diese Wahrheit ab 1958 (neue Datumsangabe) erfahren hat. Die Gemeinde praktiziert auch heute noch ein friedliches Zusammenleben und ist dafür bekannt, dass es dort KEINE Bärenprobleme gibt. DNR-Aufzeichnungen zeigen, dass die Gemeinde 80 % weniger Beschwerden pro Bär hat als der landesweite Durchschnitt. Diese Gemeinde hat es uns ermöglicht, so viel über die Koexistenz von Bären und Menschen sowie über die Lebensweise und Bedürfnisse von Schwarzbären zu lernen, seit ich mein Forschungsprojekt 1996 an den jetzigen Standort verlegt habe. Diese sehr erfahrenen Filmemacher haben sich ganz dem Ziel verschrieben, einen Film zu drehen, der etwas für die Bären bewirken wird. Zu diesem Zweck haben sie mehr Kameraausrüstung mitgebracht als jedes andere Filmteam, mit dem ich je zusammengearbeitet habe, und ich habe großes Können und Erfahrung in ihren Methoden gesehen. In den nächsten Monaten werden sie die Mittel beschaffen, die die Länge und Tiefe des Films bestimmen werden.

Ein Stück, das das Team gefilmt hat, war ein verwaistes männliches Jungtier, das am 20. August am Rande der Gemeinde auftauchte. Niemand hatte ihn zuvor gesehen oder eine Ahnung, woher er kam und warum er ein Waisenkind war. Ich weiß nur, dass er ein glücklicher kleiner Bär war, der den besten Platz der Welt für sich gefunden hat. In dieser naturverbundenen Gemeinde erkannte ein Ehepaar seine Notlage, benutzte die Bärenformel, die auf der WRI-Website zu finden ist, und bereitete ihn auf den Winterschlaf vor. Er verschwand am 21. September, tauchte aber in diesem Frühjahr wieder auf, und das Ehepaar setzte seine Pflege fort, um ein Beispiel dafür zu geben, wie diese Gemeinschaft funktioniert. Bis jetzt nennen die beiden ihn "Kleiner Bär". Sie haben noch nicht entschieden, wie sie ihn nennen wollen, wenn er in der Gegend aufwächst

Schnappschildkröte

Eine Schnappschildkröte ließ uns wissen, dass hier gerade Eiablagezeit ist, als sie eine Viertelmeile vom nächsten Wasser entfernt durch die Vegetation spazierte. Das Bild zeigt, wie sie ihren linken Fuß mit den großen Krallen ausstreckt, während sie sich durch die Vegetation zieht.

Ich bin gespannt, was der Film lehren wird und wie er den Bären helfen wird. Ich freue mich auch darauf, Jewel und ihre Jungen selbst zu sehen.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Lily, ihre Jungen, und gute Zeiten - UPDATE 16. Juni 2024

Lily mit 4 Jungen

Vor zwei Tagen wurden Lily und ihre vier Jungen bei der Ankunft an einem Haus mit bärenstarken Menschen, die auf sie gewartet hatten, von einer Überwachungskamera aufgenommen. Und auch am nächsten Morgen, kurz nach Sonnenaufgang, waren sie glücklich, sie zu sehen. Das gab uns allen das Gefühl, dass die Welt Recht hatte, Lily und ihre Familie wieder im Schoß der Familie zu sehen

Weißkopfseeadlerpaar

Weißkopfseeadlernest mit 2 Jungen

Gestern sagten mir Judy und Carolyn, dass es an der Zeit sei, den Ponton zu dem leicht zugänglichen Steg zu bringen, den wir während der Kurse nutzen, die in etwa drei Wochen beginnen. Auf dem Weg dorthin war Carolyn ganz aufgeregt, weil sie zum ersten Mal mit dem Pontonboot unterwegs war, und fragte, ob wir den langen Weg nehmen könnten. Carolyn war in ihrem früheren Leben Polizistin, also mache ich so ziemlich alles, was sie sagt. Wir zeigten ihr die Stelle, an der Lily 2010 Hope zur Welt gebracht hatte, und kamen am Adlernest vorbei, um zu sehen, wie viele junge Köpfe aus dem Nest ragten. Zwei junge Köpfe waren kurz zu sehen, aber nicht, als eine Kamera bereit war. Wir werden diesen Sommer bei jeder Pontonfahrt sehen, wie es ihnen geht. Als wir nach den Eltern Ausschau hielten, ruhten sie ganz in der Nähe zusammen im Wipfel einer Weymouthskiefer.

Stockente mit 8 Küken

Als wir uns unserer Anlegestelle näherten, sahen wir zwei Stockentenmütter mit ihren Entenküken in der Nähe des Ufers, wo die Entenküken nach Blättern zum Fressen griffen. Dann bot sich uns ein ganz neuer Anblick. An einer Stelle, an der das Wasser eine dunkle Uferlinie spiegelte, sahen acht Entenküken wie Juwelen auf dem dunklen Wasser aus. Bei den weißen Flecken auf dem Wasser handelte es sich um vom Wind verwehte Samen der Großzähnige Pappel (Populus grandidentata), die es nicht in den feuchten Boden geschafft hatten, wo sie keimen könnten.

WRI von einer Drohne aus gesehen

Gestern Nachmittag kam mein alter Freund Mark Peterson mit einem neuen Spielzeug vorbei - einer erstaunlichen Drohne, mit der er das Bild vom Woods Lake im Vordergrund, der WRI-Hütte auf dem Hügel und den Eagles Nest Lakes One und Three im Hintergrund aufgenommen hat.

Jugendliche spielen kämpferisch

Heute beendeten zwei junge Männchen vor meinem Schreibtischfenster ihren Tag mit einem freundlichen, ruhigen Spielkampf, bei dem sie sich gegenseitig zu Boden brachten und schnelle Bewegungen machten, um so zu tun, als ob sie beißen wollten, aber ohne jegliche Kraft. Wie ich bereits erwähnt habe, hat Gerry Bear mir gezeigt, wie man es macht: Er hat mich zu Boden gebracht, leicht zugebissen, aber nie meine Haut verletzt, die nicht so hart ist wie Bärenhaut. Wenn ich genug von der Rauferei hatte, steckte ich meinen Arm in ihr Maul, um ihre starken Bemühungen, mich zu kontrollieren, zu stoppen. Ich wusste, dass sie nicht fest zubeißen würde. Ich packte ihren Unterarm, rollte sie auf den Rücken und rieb ihren Bauch, was sie in eine andere Stimmung versetzte. Gerry ist der einzige Bär, der das jemals mit mir gemacht hat. Die Bären, mit denen wir während unserer 24-stündigen Beobachtungszeit spazieren gingen, sahen uns nicht so an. Sie schienen einen Beobachter nicht viel mehr als eine unbedeutende Präsenz zu betrachten, die sie ignorierten, während sie ihrem Leben nachgingen. Gerry war anders, denn sie war in Michigan ausgesetzt worden, als sie etwa sechs Wochen alt war. Eine fürsorgliche Betreuerin fütterte sie mit der Flasche und streichelte sie während ihrer kritischen Sozialisierungsphase im Alter von 6 bis 12 Wochen. Als das Flugzeug des Michigan DNR am 7. April 1989 landete, öffnete der Beamte die Tür, und sie kam herausgesprungen, um an den Schuhen der Dutzend Menschen zu riechen, die sie abholen wollten. Ich fragte mich, ob sie nach ihrem Betreuer suchte. Als sie zu mir kam, ging ich auf Hände und Knie und begrüßte sie wie ein Bär, indem ich ihre Nasen berührte. Sie hatte ihre Betreuerin nicht gefunden, aber es war ein Moment, der uns fürs Leben verband. Sie sprang nach vorne, legte ihre Arme um meinen Hals und klammerte sich an mich, während ich sie mit dem Auto, dem Motorschlitten und den Schneeschuhen zu ihrer wilden Mutter fuhr, die sie adoptieren würde. Das sind schöne Erinnerungen, die ich gerne wieder aufleben lassen möchte, wenn ich das Kapitel über sie für das Buch schreibe.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.06.2024

Bären, Umarmungen, und Raben - UPDATE 20. Juni 2024

2 Junge, vielleicht Chloe's

An diesem ersten Tag des Sommers ist die Paarungszeit in voller Blüte. Die Männchen bieten Umarmungen an, die manche annehmen und manche nicht. Die zweijährige Bertha und ihr Freund (nicht im Bild) sahen süß aus und hörten sich süß an, als sie Seite an Seite die Einfahrt hinaufgingen. Er sagte nette Dinge mit einer etwas hohen Stimme.

Bärenumarmung

Während sich die Bären gegenseitig ablenkten, nutzten Raben die Gelegenheit, um einen Bissen zu stehlen.

Gerade eben hat eine unbekannte Mutter drei Junge in unserer großen Weymouthskiefer zurückgelassen. Ich wünschte, sie würde sich zeigen, damit wir wissen, wer es ist. Ups, gerade eben hat sie sie weggeführt. Vielleicht Chloe. Bin mir noch nicht sicher.

Rabe mir Nuß

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.06.2024

Bären, Vögel, eine günstige Gelegenheit, und Mehr - UPDATE 24. Juni 2024

Truthahngeier

Weißopfseeadler

Truthahngeier

Junger Weißkopfseeadler

Die stellvertretende Buchhalterin 'Augen der Nacht' wollte, dass ihre Buchhaltung in diesem Monat mit wilden Tieren aufgelockert wird. Sie brachte Rinderfett, Schinkenfett, Mortadella und Karotten mit. Ich weiß nicht, wie einige der Viecher das so schnell erkennen können. Eine Stunde, nachdem die erste Ladung verteilt war, stürzte einer der Adler herbei und schnappte sich seine erste Portion. Bis zum Sonnenuntergang nahm er drei Portionen davon zu sich. Bald waren drei Adler vor Ort, zwei ausgewachsene Adler (wahrscheinlich aus dem eine Meile entfernten Nest) und ein Jungvogel. Auch drei Truthahngeier waren schnell zur Stelle, wobei der erste auf einem hohen Baumstumpf landete und seine Flügel ausbreitete. Ein anderer posierte bei einem der Fetthaufen und ermöglichte uns einen besseren Blick auf den federlosen Kopf, den manche für hübsch halten und andere nicht.

Silbermöwe mit Fleisch

Eine Silbermöwe zeigte in die Kamera was sie für große Bissen nehmen kann.

Bertha mit Partner

Bertha sagte vor drei Tagen lässig, dass es Zeit sei, sich zu paaren, und das taten sie auch, und seitdem haben wir ihren Partner nicht mehr gesehen. Gerade eben hat Bertha mit einem anderen Männchen gespielt, aber ich denke, das ist alles harmlos.

Snowball

Twinkie

Snowball war nach der Trennung der Familie eine Zeit lang auf sich allein gestellt, aber in den letzten Tagen hat sie viel Zeit mit einem ihrer Brüder Twinkie und Cupcake verbracht. Das ist Twinkie, der sich seinen Anteil an der günstigen Gelegenheit nimmt und seine schönen weißen Jährlingszähne zeigt.

Jewels zwei Junge

Jemand hat Jewel wieder gesichtet und dieses Mal ein Bild von ihren beiden Jungen gemacht. Wir wissen noch nicht, ob sie männlich oder weiblich sind.

Rotfuchs

Eine Überraschung war heute der räudige Rotfuchs, den wir seit Wochen nicht mehr gesehen haben, und wir fragten uns, ob er an der Räude gestorben ist, die man an der klumpigen Haut in seinem Gesicht, den geschwollenen Augenlidern, die ihn schielen lassen, und dem daraus resultierenden Mangel an Haaren an seinem Schwanz erkennen kann. Ich hoffe, es geht ihm bald besser.

Sanfter Guy

Am aufregendsten war vielleicht ein Bild, das uns jemand von dem sanften Guy geschickt hat, der wahrscheinlich Mitte 20 ist und von dem wir uns freuen, dass er wieder da ist.

Sonnenuntergang

Der Tag endete mit einem schönen Himmel.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.06.2024

Bearwalker: Die Geschichte von Lynn Rogers - UPDATE 26. Juni 2024

Dr. Rogers mit Bären am Ufer eines Sees

Die heutige Ausgabe des WRI enthält einen Brief und einen Videoclip des preisgekrönten Filmemachers Dr. Ted Oakes, Präsident von Oak Island Films

**AUFRUF DES WILDTIERFORSCHUNGSINSTITUTS ZUR FILMFÖRDERUNG
      BEARWALKER: DIE GESCHICHTE VON LYNN ROGERS**

Der Regisseur Peter Lown und ich sind kürzlich von einer erfolgreichen viertägigen Forschungsreise zum Wildlife Research Institute zurückgekehrt. Unser Ziel ist es, einen Spielfilm über die bemerkenswerte Lebensgeschichte von Dr. Lynn Rogers und seine 57-jährige Erfahrung mit Schwarzbären zu drehen.

Als Produzent vieler BBC-Filme über den Shadow-Bärenclan (Bearwalker of the Northwoods, Bear Family & Me, Bear with a Bounty, Planet Earth Live) ist mir bewusst geworden, wie bemerkenswert und zeitgemäß diese Geschichte ist. Das Leben von Dr. Rogers ist eines der unglaublichsten, das mir je begegnet ist. Sein Wissen über Schwarzbären ist beispiellos, und noch nie war es so wichtig für die Welt, diese erstaunlichen Tiere und unser gestörtes Verhältnis zu ihnen zu verstehen. Dr. Rogers' schwierige Reise, um die wahre Natur der Schwarzbären zu enthüllen, ist eine der wichtigsten Geschichten über die Natur, die noch erzählt werden muss.

Wenn Sie heute etwas tun, möchte ich Sie bitten, sich dieses kurze 3-minütige Video anzusehen, das die Essenz dessen, was wir zu erreichen versuchen, einfängt:

vimeo.com/923385138
      Kennwort: mmp
      (alles Kleinbuchstaben)

Unser Ziel ist es, einen 90-minütigen Spielfilm für die ganze Welt zu drehen - einen Film, der in den nächsten fünfzig Jahren in Kinos, im Fernsehen, im North American Bear Center und auf der ganzen Welt zu sehen sein wird. Der Film wird die Bären nicht nur mit den Augen von Dr. Rogers und einer bemerkenswerten Gemeinschaft von Menschen im nördlichen Minnesota zeigen, sondern auch mit den Augen derer, die versuchen, das Leben mit Bären zu lernen. Dieses Projekt wird viele Vermächtnisse schaffen - ein Vermächtnis für das North American Bear Center, das Wildlife Research Institute und alle, die Bären lieben.

Spielfilme sind teuer und erfordern das beste Personal und die beste Ausrüstung, die die Industrie zu bieten hat. Leider stoßen wir auf den Widerstand vieler amerikanischer Fernsehsender, die sich vor dieser kontroversen Geschichte fürchten, die nicht nur die Geschichte von Dr. Rogers ist. Es ist auch die Geschichte der Bären und Ihre Geschichte. Wir sind immer wieder erstaunt über Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft.

Wir brauchen Ihre Hilfe! Als Filmemacher konnten wir einen Teil der Finanzierung durch einen kanadischen Rundfunkfonds und großzügige Spenden in den USA aufbringen, aber wir brauchen mehr Hilfe - große und kleine. Alle Spenden gehen an den "Filmfonds" des Wildlife Research Institute und sind steuerlich absetzbar. Diese Spenden werden uns helfen, die nötigen Mittel zu beschaffen, um die Filmförderungsinstitute zu überzeugen, dieses Projekt zu unterstützen. Vor allem aber werden die Spenden zeigen, dass es eine breite internationale und lokale Unterstützung von Menschen gibt, die wollen, dass diese Geschichte erzählt wird. Eine Geschichte, die bald für immer verloren sein könnte.

Ihre Spenden werden in folgende Bereiche fließen:

(1) Dreh eines großen Spielfilms und dazugehöriger Schnitt mit hochkarätigen Kameraleuten und Ausrüstung im August/September 2024 - $100.000 USD.

(2) Entwicklung des Films durch die Erstellung von Entwicklungsvorschlägen, ein "Schnuppertape" und Reisen zu Treffen mit Geldgebern und Fernsehsendern im Herbst 2024 - $35.000 USD.

(3) Erfassung und Bewahrung des 50-jährigen Filmarchivs, das von Dr. Rogers und seinen Forschungsbären seit 1972 von fast allen großen Sendern wie Mutual of Omaha's Wild Kingdom, National Geographic, ABC, der BBC und vielen anderen erstellt wurde. Wir müssen einen Archivspezialisten einstellen, der sich im Herbst an die Sender wendet und digitale Kopien der Masterbänder anfertigt, bevor sie für immer verloren gehen. Dieses Archivmaterial könnte dann digitalisiert, katalogisiert und für den Spielfilm sowie für Ausstellungen im Nordamerikanischen Bärenzentrum verwendet werden - $30.000 USD.

Alle Spenden an den Filmfonds des Wildlife Research Institute können anonym bleiben oder öffentlich bekannt gegeben werden, je nach Wunsch.

Vielen Dank für Ihre Liebe zu den Bären und für Ihre Hilfe, wenn Sie können.

Dr. Ted Oakes
      Geschäftsführender Direktor
      Oak Island Films
      oakislandfilms.com

Dr. Oakes, ich danke Ihnen für diesen Brief und für alles, was Sie für die Erstellung dieses Spielfilms tun.

Und ich danke Ihnen allen für alles, was SIE tun.
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.07.2024

Gute Gefühle- UPDATE 02. Juli 2024

Familie isst Pfirsich Pie geschenkt von einem Lily Fan

Die letzten Tage waren eine Zeit der guten Gefühle mit der Familie und der guten Gefühle bei den Bären. Die Geschichte begann damit, dass unsere Töchter Colleen (links) und Kelly (rechts) mit den vier lustigen Enkelkindern kamen und mich dazu brachten, mich als alter Opa zu amüsieren. Dann bekam ein Lily-Fan, der in der Studiengegend Urlaub macht, Wind davon und backte uns allen einen schönen großen, leckeren Pfirsichkuchen. Das Bild zeigt den glücklichen Moment des Verzehrs vor ein paar Tagen, den Donna mit ihrem Mobiltelefon festgehalten hat.

Twinkie
      *
      Snowbaöö und Twinkie

Dann kam gestern der Jährling Twinkie vorbei. Während er hier war, gesellte sich Snowball für ein paar Minuten zu ihm und ging dann. Ich weiß nicht, wohin sie gegangen ist, und Twinkie auch nicht. Etwa eine halbe Stunde lang schaute er die meiste Zeit in die eine und die andere Richtung, so dass ich dachte, er vermisse sie. Schließlich kletterte er auf eine hohe Weißkiefer und hielt ein einstündiges Nickerchen, meist versteckt in den Ästen. Dann sah ich, wie er herunterkam und nur in eine Richtung schaute - zu seiner Schwester Snowball. Ihr Wiedersehen am Baum war herzerwärmend. Sie drückten ihre Gesichter mehrere Minuten lang sanft aneinander, berührten ihre Nasen und Wangen. Sie schienen einfach glücklich, zusammen zu sein.

Es war schön, das zu sehen.

Schlankes weibliches Reh

Ganz anders war ein schlankes weibliches Reh, das allein vom See heraufkam und vorsichtig in alle Richtungen schaute und lauschte, bevor es weiterging. Ich vermute, dass der Geruch von Bären sie dazu veranlasste, die Gegend noch einmal zu überprüfen, obwohl Bären in diesem Gebiet der friedlichen Koexistenz Rehen, Eichhörnchen, Streifenhörnchen und Murmeltieren wenig oder gar keine Aufmerksamkeit schenken.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.07.2024

Bären sind überall - UPDATE 10. Juli 2024

Ursula nähert sich

Die größte Überraschung ist die 19-jährige Ursula, die wir seit dem 22. August 2022 nicht mehr gesehen haben, als sie keine Jungen hatte. In den Jahren 2017 und 2019 hatte sie vier Würfe, bevor sie mit nur einem Auftritt verschwand, bis sie heute mit drei Jungen, ihrer vertrauten Narbe und ihrer üblichen friedlichen Präsenz an ihrem Lieblingsfutterplatz auftauchte.

Ursula
      Sie ist die Mutter, die 2015 mit ihren drei Jungen für die Fernsehsendung "Wildlife Reunions" gefilmt wurde. Jetzt ist sie hier, vielleicht um zu sagen, dass es ihr gut geht und dass sie ihre friedliche Persönlichkeit und ihr hübsches Gesicht wieder für die Bären einsetzen möchte, die jetzt von Peter Lown gefilmt werden, der sie auch für Wildlife Reunions gefilmt hat. Tatsächlich sind Peters gute Erinnerungen an Ursula in Wildlife Reunions ein wichtiger Grund, warum er zurück ist. Danke, Ursula.

Jewel

Jewels Junges

Ein weiteres Vergnügen war es heute, die 15-jährige Jewel zu sehen, die 2011 und 2012 mit Fern und Herbie berühmt wurde. Heute hatte sie wieder zwei Jungtiere (Geschlecht unbekannt).

Junger Weißkopfseeadler

Rehkitz

Eine schöne Zeit mit den Teilnehmern des Super-Bärenkurses war eine Fahrt mit dem Ponton zu Lilys und Hopes Höhle von 2010 mit einem Zwischenstopp auf dem Weg, um zu sehen, wie es den beiden jungen Adlern geht. Einer hockte auf einem Ast in der Nähe des jahrzehntealten Nestes, der andere war im Nest und nur der Kopf war zu sehen.

Seetaucher pflegt sich

Unterwegs sahen wir einen Eistaucher, der uns ignorierte und sich weiter putzte, während wir langsam vorbeifuhren, und ein geflecktes Rehkitz, das uns vom Ufer aus beobachtete.

Eine schöne Zeit.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.07.2024

Große Bären und kleine Entchen - UPDATE 17. Juli 2024

Snowball und Cupcake

Snowball im Baum

Da jetzt nach der Paarungszeit die größeren Bären kommen, holen sich der kleine Jährling Snowball und seine Brüder Twinkie und Cupcake ihr Futter am Fuße einer großen Weymouthskiefer, an der sie zum Schutz hochklettern können. Das Bild zeigt Snowball und Cupcake, und der Bär auf dem Ast ist Snowball.

Stockente mit Kleinem

Doch als eine Stockente mit ihrem Entlein aus dem Gebüsch auf einen ziemlich großen Bären zuging, wich der Bär seltsamerweise aus. Das Paar kam weiter. Der Bär zog sich in die Büsche zurück. Die Mutter und das Entenküken wendeten sich kurz ab und liefen ruhig zurück zum See. Es war überraschend, aber ich habe schon Bären gesehen, die weggelaufen sind, als ein Schmetterling auf ihrem Rücken gelandet ist, man weiß also nie.

Twinkie beschloss, abseits der Weymouthskiefer zu fressen und stopfte sich mit Weißkleeblättern voll.

Twinkle frisst Klee

Die 25-jährige RC hat einen Besuch abgestattet, um zu zeigen, wie viel Weiß sie in ihrem Gesicht hat. Das strahlende Weiß oben am Hals ist allerdings nur die Blendung durch die Sonne. Um die Familiensichtung zu vervollständigen, tauchte auch ihr Sohn River auf, der als Jährling schnell gewachsen ist.

Es ist schön zu sehen, dass viele Bären mit schnell sinkendem Testosteronspiegel meist ohne Streit fressen, es sei denn, Spanky ist in ihrer Mitte. Dieser Bär mit den besonderen Bedürfnissen ist ein Schrecken, er jagt einen Bären nach dem anderen, die meisten von ihnen sind größer als er selbst. Es fällt ihm schwer, Gefahr zu erkennen, aber die Bären erkennen ihn als Gefahr. Trotzdem wird die Konfrontation oft gelöst, wenn der fliehende Bär herumwirbelt und sich ihm entgegenstellt. Das führt zu einem spannungsgeladenen Patt, bis sich die Bären gegenseitig zurückziehen und sich voneinander entfernen.

River, Sohn von RC

RC mit 25

Immer wieder aufregend. Die Gruppe des Black Bear Field Study Course ist begeistert von dem, was sie sieht. Eine Dame ist hier, um ihre Angst zu überwinden, die sie schnell ablegte, als sie einem Bären nach dem anderen begegnete und zu einer zufriedenstellenden Sichtweise gelangte. Andere sind hier, um sich weiterzuentwickeln und ihre vertrauensvolleren Ansichten zu bestätigen. Es ist schön zu sehen, dass die Menschen so viel sehen, so viel lernen und ihre Liebe zu den Bären zeigen. Das ist einer der Gründe, warum ich mich so auf jeden Kurs freue.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.07.2024

Glückliche Bären - UPDATE 23. Juli 2024

Jake mit einem unbekannten Männchen –spielend

Hier ist man unter glücklichen Bären mit glücklichen Bärenkursleuten.

Daisy stehtEin paar schöne Momente waren, als die 13-jährige Daisy aufstand, wie sie es so leicht tut, mit einem netten Gesichtsausdruck.

Ein anderer war der Anblick ihres 5-jährigen Sohnes Jake, der glücklich auf dem Rücken liegt und mit einem Bären spielt, den wir nicht genau kennen. Sie sehen aus, als würden sie sich streiten, aber Jake lässt sich auf den Rücken legen, mit offenem Mund an offenem Mund, und Guy genießt es so sehr, dass ihr Spiel gut 20 Minuten lang anhält.

Ein weiteres glückliches Bild ist der alte Guy mit seinem über zwanzig Jahre alten Gesicht, das viele weiße Haare zeigt, während er entspannt und gefüttert an einem Ort liegt, an dem er sich wohl fühlt. Er ist ein Liebling.

Gute Zeiten.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.07.2024

Lily und ihre 4 Jungen - UPDATE 26. Juli 2024

Stockentenfamilie läuft vorbei während Bär frisst

Da die Ernten von Johannisbeeren (Amelanchier spp.) und Heidelbeeren (Vaccinium spp.) nicht so gut ausfallen, wie wir dachten, sind die Bären hungrig. Gestern Abend suchten Lily und ihre vier Jungen eine alte Lieblingsfütterungsstelle drei Meilen von ihrem üblichen Aufenthaltsort entfernt auf und waren mit dem Essen gründlich beschäftigt, während die Leute Fotos machten und uns schickten. Die Leute bestätigten auch die Geschlechter ihrer vier Jungen - ein Weibchen (mit der Brustfleckung) und drei Männchen. Wir brauchten zwei Bilder, um Lily ganz zu sehen - eines von ihrem Kopf und das andere von ihrem gesunden Körper.

Lilys weibliches Junge

Lily mit ihren Jungen

Lily mit ihrem kleinsten männlichen Jungen

Ich hoffe, ich kann sie eines Tages wiedersehen. Es ist immer schön zu spüren, dass sie sich an mich erinnert und mich so ruhig akzeptiert, dass sie mich einfach ignoriert und weiter frisst, während ich ihren Puls nehme, ihren Rücken streichle und die Worte sage, die sie erwartet. Sie ist die Bärin, die ich am liebsten mit einer Höhlenkamera beobachten würde, um zu vergleichen, wie sie sich um ihre Jungen gekümmert hat, als sie 3 bis 6 Jahre alt war und jetzt in diesem Winter 18 oder nächstes Jahr 19 Jahre alt sein wird, wenn sie wieder gebären sollte. Ich frage mich, ob sie schon graue Haare hat.

Seetaucher

Reh am Ufer

Aus dem Fenster heraus kam diese Gruppe von zehn Stockenten (Foto oben) bis auf einen Meter an einem Bären vorbei, der sich gerade ausruhte und fraß. Die Enten zögerten nicht, und der Bär schaute nur und ging wieder zum Fressen. Ich hatte mit einer stärkeren Reaktion gerechnet, denn eine Stockentenmutter mit einem einzelnen Entenküken hat vor etwa einer Woche einen Bären zum Rückzug bewegt. Einige der Enten und Bären hier sind wahrscheinlich daran gewöhnt, sich gegenseitig zu sehen. So erging es auch uns bei einer Pontonfahrt mit der jüngsten wunderbaren Kursgruppe. Ein Seetaucher schenkte uns kaum Beachtung, als wir leise vorbeifuhren, und ein Reh schaute uns nur seelenruhig an.

Das waren schöne Zeiten.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.07.2024

Ursula und wieder Drei Junge - UPDATE 31. Juli 2024

Ursula

Ursulas Junge

Ursula gibt uns mehr Gelegenheiten, die Geschlechter ihrer Jungen zu bestimmen, aber die Jungen sind meist hinter der Futterstelle oder auf einem Baum nur halb zu sehen. Aber dann, bei einer Sichtung heute Morgen, war eines ihrer Jungen so gut, dass es neben einem Baum stand und sagte, es sei ein Männchen. Zwei sind es noch. Wir sehen Ursula nicht oft, wahrscheinlich weil sie etwa zehn Meilen westlich von hier lebt. Aber die Nahrungsknappheit in diesem Sommer hat sie öfter zu uns geführt als in den vergangenen Jahren. Jetzt sieht es jedoch so aus, als ob Haselnüsse, Sauerkirschen und Himbeeren in Arbeit sind, so dass sie vielleicht näher an ihrem Heimatgebiet frisst. Ich hoffe, dass wir die Geschlechter für die Aufzeichnung bekommen können, bevor sie es nicht mehr für nötig hält, für eine Mahlzeit so weit zu reisen.

Ursulas männliches Junge

In diesem Sinne sind wir froh, dass sie von dem Futter hier weiß und an diesen sicheren Ort kommt. Sie ist ein Favorit.

Taucher

Wäührend der gestrigen Pontonfahrt zeigte uns ein Seetaucher im Wasser, in dem sich ein schöner grüner Wald spiegelte, nicht nur das schöne Wasser, sondern auch einen guten Blick auf seine ausgebreiteten Flügel und sein Schachbrettmuster. Die Teilnehmer an den Schwarzbären-Feldstudienkursen kommen nicht immer aus Gegenden mit Seetauchern, deshalb freuen wir uns immer, wenn wir sie sehen.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.08.2024

Becky’s Family Minus Eines - UPDATE 09. August 2024

Becky

Bow's 6-jährige Tochter Becky ließ uns ihre drei Jungen gut genug sehen, um festzustellen, dass es sich um ein Männchen und zwei Weibchen handelt, aber wir müssen noch ein Identifikationsbild des zweiten Weibchens bekommen. Für Identifizierungsfotos versuchen wir, Bilder zu bekommen, auf denen die Schnauzenmuster, Augenbrauenflecken und andere Markierungen wie Brustflecken, Narben usw. zu sehen sind. Keines von Beckys Jungtieren hat ein Brustabzeichen, obwohl Becky ein ausgeprägtes Brustabzeichen hat. Wir suchen nach einer Möglichkeit, ein Identifikationsfoto des zweiten Weibchens und ein Familienfoto von ihnen allen zusammen zum Vergleich zu bekommen.

Beckys weibliches Junge

Beckys männliches Junge

Bow, die 22-jährige Großmutter von Beckys Wurf, hatte in diesem Jahr nur ein Jungtier, so dass wir uns fragen, ob dies ihr letzter Wurf sein wird. Wir hoffen, dass sie noch mindestens zwei Jahre durchhält, um mehr über das Alter zu erfahren, in dem sie ihre letzten Würfe haben.

Bei der 25-jährigen RC, der Urgroßmutter dieser Linie, beobachten wir, ob sie im Jahr 2025 einen weiteren Wurf haben wird, nachdem sie letztes Jahr im Alter von 24 Jahren ein einziges männliches Jungtier bekommen hat.

Wir versuchen immer noch, die Geschlechter von Ursulas zwei anderen Jungen herauszufinden, nachdem wir ein Bild von einem männlichen Jungen erhalten haben.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.08.2024

Gute Sichtungen, Gute Zeiten - UPDATE 12. August 2024

Snowball - M. Fitzpatrick

Heute hat Margaret Fitzpatrick das beste Bild gemacht, das ich von dem 1 ½ Jahre alten Snowball gesehen habe. Dazu brachte Margaret ihr Handy aus Neuseeland mit, wo sie an einem Schwarzbären-Feldkurs teilnahm, und machte dieses Bild, das alle Bilder in den Schatten stellt, die ich je von Snowball mit langen Nikon-Objektiven gemacht habe. Gut gemacht, Margaret!

Jewel

Jewels Junges

Während Margaret das Foto machte, ruhte Snowballs 15-jährige Großmutter Jewel in der Nähe auf dem Waldboden, während ihre beiden weiblichen Jungtiere Journey und Judy hoch oben in einer Weymouthskiefer ruhten.

Coleen

Gestern erhielt ich einen Anruf, dass Colleen mit ihren vier weiblichen Jungtieren an einer Futterstelle sei. Ich eilte hin. Da stand sie mit ihrer charakteristischen Kerbe im rechten Ohr. Die 21-jährige Colleen ist die erste Tochter der 24-jährigen Donna, die im Jahr 2003 geboren wurde. Ich habe allerdings keine ID-Fotos von ihren Jungen gemacht, weil sich noch andere Jungtiere im selben Baum befanden. Erstaunlicherweise waren Colleen und ihre Familie eine von 8 Familien mit insgesamt 23 Jungtieren - so viele Familien habe ich noch nie in einem Gebiet gesehen. Stattdessen machte ich Identifikationsfotos einer unbekannten Mutter, um sie an andere Fütterer zu schicken, die sie vielleicht identifizieren können.

Unbekannte Mutter

Junges von unbekannter Mutter

Junges von unbekannter Mutter

Es war eine gute Zeit, und jetzt, da der Bärenkurs zugange ist, können wir uns über unvergessliche Momente austauschen. Die wilde Sarsaparille-Ernte ist sehr dürftig, was den Mangel an wildem Futter noch vergrößert und mich dankbar macht, dass die Menschen in dieser naturverbundenen Gemeinde die Bären füttern, um sie von Problemen fernzuhalten. Das Alter dieser Bären ist ein Beweis für die Wirksamkeit der Ablenkungsfütterung in Jahren wie diesen.

Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun!
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.08.2024

Ein Fest der Bilder - UPDATE 14. August 2024

Catherine Davison aus England hält ihre Kamera bereit. Sie sieht und fotografiert. Hier ist einiges von dem, was sie gesehen hat.

Am Adlernest auf der Pontonfahrt entdeckte sie das ausgewachsene Adlerjunge auf einem Ast in der Nähe des Nests, sah es zu einem nahe gelegenen Baum fliegen und erwischte es im Flug, wobei sich der dunkle Bauch eines Adlers im ersten Jahr zeigte.

Ein rotes Eichhörnchen auf einem Weymouthskiefernstamm hielt inne, um einen Blick auf die Dame aus England zu werfen, und klick - sein fesselnder Blick musste Teil des Updates sein.

Als die 5-jährige Tochter der 19-jährigen Ursula vorbeikam, um uns zu zeigen, dass ihre beiden namenlosen und nicht geschlechtlich bestimmten Jungen wieder die hellen, farbenprächtigen Schnauzen haben, die in der Familie vorkommen, machte es bei Catherine Klick.

Goldie im Teich C. Davison

Als Goldie meinte, es sei Zeit, sich im Teich abzukühlen, hat Catherine ihre Zeit der Entspannung festgehalten.

Porter von C. DAvison

Porters Auge von C. Davison

Als Bravehearts Sohn Porter schließlich sein 9-jähriges Gesicht zeigte, klickte Catherine nicht nur sein Gesicht an, sondern auch eine Nahaufnahme seines Auges, in dem sich ihre blaue Jacke spiegelte.

Vielen Dank, Catherine!

Und ich danke Ihnen allen für alles, was Sie tun.
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.08.2024

Tröstliche Sichtungen- UPDATE 27. August 2024,

Lily's 4 cubs

Der Tag begann mit einem Anruf, dass Guy gesichtet wurde! Das Bild zeigt die vielen grauen Haare in seinem Gesicht, wie man es mit Mitte zwanzig erwarten würde.
      Wir kennen sein genaues Alter nicht, aber er ist immer noch der ruhige, vertrauensvolle Bär, der er ist, seit wir ihn 2007 kennengelernt haben. Immer eine Freude.

Guy

Ein weiteres Vergnügen war kürzlich die Zeit, die wir mit der 21-jährigen Colleen und ihren vier Jungen verbrachten.

Collen mit 2 von 4 Jungen

Das Bild zeigt sie mit zwei von ihnen. Kursteilnehmerin Elaine Bailey-Anderson hat ein schönes Bild von einem anderen hoch oben in einer Weißkiefer mit einem Objektiv gemacht, das weiter reicht als jedes andere, das ich habe. Guter Schuss, Elaine!! Ich bin froh, dass du mit deiner Kamera dabei warst, um es aufzunehmen.

Lily

Zu guter Letzt erhielten wir den äußerst aufregenden Anruf, dass Lily und ihre vier Jungen (3 Männchen und ein Weibchen) gesichtet wurden. Wir eilten hinüber, sahen Lily und ihre Jungen, als sie wegging, und freuten uns über unser Glück, auch wenn wir nicht mit ihr interagieren konnten.

Junges in Weymouthskiefer von ElaineBA

Es ist immer wieder schön, diese wunderbaren Bären zu sehen, wie es ihnen geht und wie ihre Jungen wachsen. Diese Bären haben uns glücklich gemacht, dass sie alle fit und gesund aussehen.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.09.2024

Die Angst steigt - UPDATE 01. September 2024

Junges in Weymouthskiefer

Zwei Schüsse innerhalb einer Meile von hier am ersten Tag der Bärenjagd wecken Ängste. Wir fragen uns, wen wir nicht wiedersehen werden. Aber nichts Neues. Die Schießzeiten sind jetzt vorbei. Wir hoffen auf das Beste. Das Jungtier in der Silhouette ist von einem schönen Moment heute Morgen. Wir drücken die Daumen, dass wir in den nächsten Wochen Glück haben.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.09.2024

Ein ruhiger Tag - UPDATE 02. September 2024

Snowball

Nachdem gestern zwei nicht identifizierte Jungtiere weggebracht wurden, haben wir heute keine Schüsse gehört und drücken die Daumen, dass es sich bei den gestrigen Bären nicht um wertvolle, bedeutsame Bären handelt, die wir kennen und die wir sehr vermissen würden, die andere vermissen würden und die für die Forschung und Aufklärung, die nur mit vertrauenswürdigen Bären möglich ist, verloren gehen würden. Heute hat Cindy Lopez ein tolles Foto von Snowball gemacht, wie er sich für den Winter mästet. Sie ist die Ur-Ur-Enkelin von Shadow (Shadow, June, Jewel, Andrea, Snowball), was auf eine gute Abstammung hinweist. Shadow war die Matriarchin des hiesigen Bärenclans und ist die zweitälteste Schwarzbärin der Geschichte. June war neben Lily eine der besten Forschungsbären hier und ist die Bärin in vielen Videos des North American Bear Center. Jewel ist zusammen mit Lily eine der beiden Hauptbärinnen in der Höhle. Und Andrea hat einen guten Start mit drei Jungen im Alter von drei Jahren und übertrifft damit alle ihre Vorfahren.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.09.2024

Sonnenaufgang, Sonnenuntergang In der Hoffnung auf keine Schüsse - UPDATE 06. September 2024

Sonnenaufgang über dem Armstrong See

Emma Leighton-Jones aus Wales hat diesen wunderschönen Sonnenaufgang über dem Armstrong See aufgenommen, der zu dieser Gemeinde gehört, und zwar zu einer Zeit, in der wir uns vor scharfen Geräuschen fürchten.

Sonnenuntergang über dem Woods See (Waldsee) von Becky Reilly

Becky Reilly aus London, England, machte dieses schöne Bild vom Sonnenuntergang, als wir die Erleichterung über einen weiteren Tag ohne Schüsse spürten. Wir wissen bisher nur von den beiden Jungtieren, die am Eröffnungstag (1. September) geschossen wurden.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.09.2024

2024 geht zu Ende - UPDATE 14. September 2024

Guy

Die Bären können sich entspannen. Unsere Anspannung lässt nach. Und der Jagddruck hat nachgelassen. Wir haben jetzt seit 11 Tagen keinen Schuss mehr gehört. Drei Jungtiere wurden schon früh erlegt, aber wir wissen nicht genug, um zu sagen, wer sie sind. Ein vierter Bär wurde zu Beginn der Saison von Wölfen gefressen. Wir glauben, dass die Bären, die wir am besten kennen, noch am Leben sind.

Guys Pfote

Heute begann die Jagdsaison für Raufußhühner und die Bogenjagd auf Hirsche - der übliche Wendepunkt, wenn die Bärenjagd endet, obwohl die Saison noch einen Monat läuft.

RC von M. Johnson

Weibchen, die wahrscheinlich trächtig sind, haben sich größtenteils zurückgezogen, ebenso wie die großen Männchen. Mütter mit Jungen sind noch aktiv.

[/url]

Donna vom C. Quick

Die drei ältesten Bären, die wir kennen, sind noch unter uns. Der älteste ist der 25-jährige RC, dessen Bild von Mike Johnson sie in einem Licht, das ihre weißen Gesichtshaare minimiert, jung aussehen lässt. Eine andere ist die 24-jährige Donna, das Licht auch sie jung aussehen lässt. Dann gibt es noch den netten Guy, der ungefähr gleich alt ist und viel älter aussieht. Ich glaube nicht, dass ich jemals längere graue Haare an einem Bärenfuß gesehen habe.

Ich bin froh, dass wir nicht noch mehr Bären verloren haben.

Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.09.2024

Der Frieden kehrt zurück. Lily wird gesehen - UPDATE 30. September 2024

Lily mit vier Jungen

Ohne Anzeichen von Bärenjägern sind die Tage entspannter. Lily und ihre vier Jungen halten sich in einer sicher gelegenen Höhle mit ihren vier großen Jungen auf. Wir werden sehen, ob sie sich dort niederlässt oder einen besseren Platz für die große Familie findet. Sie ist nur auf einer Überwachungskamera zu sehen. Keine Person anwesend. Es ist aufregend, sie mit der Kamera einzufangen. Wir drücken die Daumen, dass sie die Höhle nutzen wird.

Wir sehen immer noch einige Bären an den Fütterungsstationen, meist Mütter mit ihren Jungen. Ich erinnere mich, wie ungewöhnlich es war, im Oktober überhaupt Bären zu sehen. Aber morgen beginnt der Oktober und wir sehen mehr als sonst. Manche vermuten, dass das daran liegt, dass die Tageshöchsttemperaturen fast 20 Grad wärmer sind als sonst. Wir werden sehen, ob ihr genetisch bedingter Zeitplan bald in Kraft treten wird.

Mit dem Beginn des Vogelzugs sind auch mehr Vögel zu sehen. Zeitweise sind über hundert Krähen auf dem Boden zu sehen. In 2-3 Wochen werden sie alle weiter südlich sein.

Rabe

Krähe

Raben sind die scheuesten Vögel hier, aber einer sah mich am Fenster, ging näher heran und ließ mich ein Foto machen, auf dem man die Details seines Gesichts und den größeren Schnabel mit der größeren Spitze erkennen kann, an dem man einen Raben von einer Krähe unterscheiden kann - zusätzlich dazu, dass der Rabe 2 ½ mal so schwer ist wie eine Krähe und erwachsene männliche Raben eine Menge struppiger Federn im Nackenbereich und einen viel längeren Schwanz als eine Krähe haben.

Truthahngeier 3 von 7

Truthahngeier sind auf der Durchreise, und sieben von ihnen haben sich einen großen toten Baum hier im Hof als Rastplatz für den späten Nachmittag ausgesucht. So viele Geier habe ich hier noch nie gesehen. Sie haben sich nur ausgeruht. Die meisten von ihnen hatten ihre roten Köpfe nach unten gesteckt. Um ein Bild mit Details zu erhalten, musste ich nur drei von ihnen heranzoomen. Einer von ihnen schaute weg. Ein anderer hatte den Kopf auf die Schulter gesenkt, und der dritte hatte den Kopf tief auf der Brust hängen, was ich noch nie gesehen hatte. Bei Sonnenuntergang waren sie verschwunden, obwohl man sagt, dass sie nachts nicht ziehen.

*
      Rotes Eichhörnchen sammelt Gras

Ein rotes Eichhörnchen entfernte sich mehrmals vom Hof mit einem Haufen Gras, das es wohl zum Auskleiden eines Baues verwendete. Das habe ich noch nie gesehen.

Blauhäher

Eckschwanzsperber

Eckschwanzsperber kommen durch, bleiben auf einem Ast sitzen und schauen sich mit ihren Falkenaugen um, um dann in die Luft zu springen und Krähen (gelegentlich auch Eichelhäher) zu jagen. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Krähe tatsächlich gefangen und festgehalten wurde. Krähen sind etwa dreimal so schwer wie ein Eckschwnzsperber. Heute flog der große Krähenschwarm plötzlich ohne ersichtlichen Grund davon, und dann sah ich den Eckschwanzsperber auf einem nahen Ast sitzen. Er ist nicht auf den großen Schwarm losgegangen.

Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.10.2024

Update 04.10.2024

Unterhaltung mit Gay Bradshaw über Bären - UPDATE 04. Oktober 2024

Dr. Rogers mit Shylow - von Jim Stroner

Heute habe ich eineinhalb Stunden über Bären gesprochen. Ich habe nichts gesagt, was die meisten von Ihnen nicht schon wüssten, aber es tat gut, über Bären zu sprechen. Ich weiß nicht, wie viele Zuschauer es haben wird, aber Gay hat mir einen Link geschickt, nach dem einige gefragt haben, um es zu sehen und zu hören.

VIDEO

Es ist ein bisschen Geschichte und ein bisschen über Bären. Einige Fragen und Antworten zu meinem Lieblingsthema. Ich habe mich sehr über diese Gelegenheit gefreut. Dr. Gay Bradshaw ist eine Expertin für Tierpsychologie und die Begründerin des neuen Wissenschaftsgebiets Trans-Species Psychology.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.10.2024

Snowball, ein neuer Besucher, und Mehr - UPDATE 05. Oktober 2024

Kunta

Die dreijährige Tochter von Andrea, Snowball, ist immer schön zu sehen, und sie begann diesen Tag gleich mit ihrem Besuch am frühen Morgen. Später war ich fast verwirrt, als Kimanis männliches Jungtier Kunta mit einem ähnlich großen braunen Fleck hinter jedem Ohr und einem hellen Gesicht auftauchte, aber es war nicht Snowball, und er war selbst ein willkommener Gast, besonders als er mit diesem niedlichen Ausdruck in die Kamera schaute.

Kojote

Und dann war da noch die Aufregung über einen neuen Besucher, einen Kojoten. Ich habe seit über einem Jahr oder vielleicht zwei Jahren keinen Kojoten mehr gesehen. Und da war einer nicht weit vom Fenster entfernt, der mich nicht bemerkte, als er nach etwas grub, sich häufig umschaute, um sich zu vergewissern, ob er sicher ist, und unwissentlich für Fotos posierte, anhand derer ich ihn oder sie identifizieren kann, falls er oder sie jemals wieder auftaucht. Er schaute nach oben - wahrscheinlich zu den Krähen und Raben, die ständig ihre Kreise ziehen, landen, sich putzen und in Scharen herunterkommen, um die Essensreste der Bären aufzuräumen.

Raben

Hoch oben in einer Weiymouthskiefer gefiel es mir, die freundlichen, vielleicht sogar liebevollen Interaktionen eines Rabenpaares zu beobachten. Es ist zwar keine Paarungszeit, aber sie berührten gemeinsam ihre Schnäbel und sagten wahrscheinlich: „Ich bin immer noch dein Partner und ich liebe dich.

Kronwaldsänger Weibchen

Kronwaldlaubsänger sind immer noch in der Gegend, und dieses Weibchen im ersten Wintergefieder ließ sich bei gutem Licht gut fotografieren.

Trompeterschwäne

Ich weiß nie, was ich auf dem Waldsee zu sehen bekomme - Stockenten, Brautenten, Biber, Bisamratten, Adler, die sich auf Stockenten stürzen und sie zum Tauchen bringen, oder was auch immer. Vor ein paar Tagen stürzte sich ein Adler auf eine Gruppe von sechs Enten, und ich wusste nicht, dass sie so gut tauchen können. Sie verschwanden alle unter Wasser und waren in Sicherheit. Nach mehr Sekunden, als ich dachte, tauchten diese Enten, die normalerweise nicht tauchen, wieder auf. Gestern war das Highlight des Tages auf dem See eine Familie von Trompeterschwänen, die wahrscheinlich auf der Durchreise sind. Normalerweise ist es nur ein Schwanenpaar, das ganz in der Nähe der Biberburg frisst. Heute kamen sie näher als sonst vorbei - zwei erwachsene Tiere und ein gräuliches Jungtier.

Kanu am Biberbau

Die Biberbau auf der anderen Seite des Sees ist etwas, das ich unbedingt fotografieren muss, vor allem am Morgen, wenn das Licht oder das glatte, spiegelnde Wasser ein anderes Bild ergeben. Morgens vor dem Frühstück halten die Teilnehmer des Schwarzbärenkurses Ausschau nach Wildtieren, wenn sie mit dem Kanu auf dem ruhigen Wasser paddeln, so wie dieses Paar, das langsam an der Biberburg vorbei paddelt.

Ich bin dankbar und glücklich, dass ich in dieser Umgebung mit Bären und anderen Wildtieren arbeiten kann.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.10.2024

New

Einen Irrtum zugeben - UPDATE 11. Oktober 2024

Wolf & Junges

Als ich den jungen Wolf allein sah, dachte ich, er sei zu klein, um zu dieser Jahreszeit ein Wolf zu sein, und nannte ihn einen Kojoten, obwohl ich etwas verwirrt war, weil die Ohren weiter auseinander standen, als ich es bei einem Kojoten erwarten würde, und die Beine ein wenig zu lang schienen. Doch dann machte „Eyes of the Night“ Fotos, die mich meiner Meinung nach eines Besseren belehrten, als ich es für einen Kojoten hielt. Der Wolfswelpe entpuppte sich als Teil einer Gruppe, wie sie mit einem Bild bewies. Es ist schwer, gute Bilder zu machen, wenn das schwache Licht langsame Verschlusszeiten und jede Bewegung eine Unschärfe verursacht. Aber „Eyes“ machte sich darüber keine Gedanken, sie versuchte nur, Größen zu vergleichen und Interaktionen festzuhalten. Als ich die Bilder sah, glaubte ich, dass der kleine Wolf ein langsam heranwachsender Welpe in einem Rudel ist. Ein Erwachsener gesellte sich zu dem Welpen, und beide benahmen sich, als wären sie eine Familie.

Wolf mit Bär
      Aber dann, damit ich zu zuversichtlich bin, tat der größere Wolf so, als ob er sich auch mit einem großen Bären wohlfühlen würde, solange der Bär entspannt und nicht aggressiv aussah.

Ein paar Tage später tauchte der Welpe in der Mittagssonne auf, um Fotos zu machen, die ihn mit seinem Gesicht und seinen langen Beinen noch wölfischer aussehen ließen, und ich wusste, dass ich meinen Fehler eingestehen musste.

Andererseits kenne ich Wolfsexperten, die Schwierigkeiten haben, Wölfe von Kojoten zu unterscheiden. Wenn also jemand von Ihnen etwas sieht, das mich eines Besseren belehrt, lassen Sie es mich wissen, und wir können das Rätsel fortsetzen, wenn der Welpe hoffentlich in der Gegend aufwächst und andere erwachsene Tiere auftauchen, um ein Rudel zu vervollständigen. Aber im Moment fühle ich mich wohl dabei, aufgrund der Bilder von „Eyes“ Wolf zu sagen.

Wenn ich richtig liege, wurde dieser Welpe im April oder Mai geboren und ist jetzt etwa fünf Monate alt. Wurfgrößen sind etwa 4-7. Könnte dieses Tier aus einem überdurchschnittlich großen Wurf mit weniger Milch pro Welpe stammen? In freier Wildbahn gibt es immer viele Erklärungen, die man in Betracht ziehen kann. Es wird Spaß machen, diesen Welpen beim Wachsen zuzusehen, wenn er in der Gegend bleibt.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry