SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

• Update 09.12.2024

Große Show, Großer Schnee - UPDATE 09. Dezember 2024

Abendkernbeißer Weibchen

Ich sage „große Show“, weil die Children's Hour childrenshour.org/bears eine große Operation war, die von Katie Stone moderiert wurde, die eine große Arbeit geleistet hat, indem sie die Schüler mit Fragen versorgte, die Show unterhaltsam gestaltete und dafür sorgte, dass sie bei fast 200 Radiosendern ausgestrahlt wurde. Es ist eigentlich keine Überraschung, dass sie so viel geschafft hat. Katie hatte so viel Spaß an diesem Podcast, dass sie mehr lernen möchte, indem sie im Jahr 2025 an einem Black Bear Field-Kurs teilnimmt. Mit all ihren Erfahrungen hat sie vielleicht einen Vorschlag, wie wir die Ausbildung unserer Kinder noch besser machen können, und wir werden ihr alle Möglichkeiten zeigen, wie das North American Bear Center unsere Besucher für Bären und die Welt der Schwarzbären hier im Norden Minnesotas begeistert. Ein kleiner Fehler war allerdings, dass der alte Bärenmann eine einfache Frage verpfuscht hat, indem er sagte: Und es gibt den Mondbären in Südamerika“, obwohl ich eigentlich Südostasien hätte sagen sollen.

Reh hält Ausschau nach Futter

Vielen Dank, Katie, für diese großartige Sendung, die seit gestern ausgestrahlt wird und dauerhaft auf der Website von The Children's Hour zu sehen sein wird. Meine Aufgabe war es schon immer, die Öffentlichkeit über das wahre Wesen der Schwarzbären aufzuklären, und im Laufe der Jahre hat sich die Vermittlung dieser Informationen an die Öffentlichkeit weiterentwickelt. Hier am Wildlife Research Institute veranstalten wir jeden Juli und August Schwarzbären-Feldkurse. Im North American Bear Center können Besucher lebende Bären sehen und sich durch Lektüre, Videos, Filme, Fotos und Gespräche mit den sachkundigen Mitarbeitern informieren. Um unsere Bildungsbemühungen zu fördern, nimmt das Bärenzentrum wieder Bewerbungen für Praktikanten für die Saison 2025 entgegen. Diese Studenten werden alle Aspekte der Bärenhaltung erlernen und dieses Wissen in den kommenden Jahren weitergeben. Bewerbungen sind ab sofort möglich unter: bear.org/education/internship-program/

Ich sage 'großer Schnee', weil wir in diesem Herbst den größten Schneesturm mit 8 Zoll hatten. Am Tag vor dem Schneesturm war ein Abendkernbeißerweibchen, das sich im Schatten aufhielt, so nett, seinen Kopf ins Sonnenlicht zu stecken, um einen Blick auf seinen schönen gelben Hals und den großen kräftigen Schnabel zu werfen, nach dem er benannt ist.

Gestern, als der Schnee das von uns ausgelegte Wildfutter bedeckte, schaute mich ein Reh hilfesuchend an, und ich kam ihm entgegen.

Blauhäher hält Ausschau nach Futter

Rotes Eichhörnchen gewinnt

Heute, als das Eichhörnchen- und Eichelhäherfutter zugedeckt war, fragte sich ein Eichelhäher, wie er daran herankommen könnte, und ein rotes Eichhörnchen demonstrierte, wie es für eine gute Mahlzeit graben könnte.

Oder vielleicht hat das Eichhörnchen das gedacht?

Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.12.2024

Nach dem großen Schnee - UPDATE 16, Dezember 2024

Weißkopfseeadler

Schnee auf der Trygg Straße

Mit über acht Zentimetern Schnee, der den Boden und die Bäume bedeckte, war alles anders. Wenige Besucher. Dann kamen kalte, stürmische Winde mit Temperaturen um die minus zwanzig Grad F. Jeder brauchte Kalorien. Der Adler nahm seine Sturzflüge wieder auf, bis zu acht an einem Tag. Ich wollte das mit einem Foto beweisen, aber die Sturzflüge kommen leise und ohne Vorwarnung. Bis ich klicken kann, ist er schon weit weg, wie in diesem Schneegestöber.

Rabe

Ein Rabe verbrachte viel Zeit damit, zu beobachten, was es gab, und schwebte manchmal darüber, aber erst in den letzten Tagen wagte er es, ein Stück zu schnappen, ohne zu landen. Raben gehören hier zu den scheuesten Vögeln, im Gegensatz zu den Raben in Ely, die eher an den Menschen gewöhnt sind.

Damit dieses Haarspechtweibchen an die Nahrung herankam, musste es sich merken, wo sie lag (oder sie riechen?), sich in den Schnee legen und über das hinausgehen, was es sehen kann. Fühlt oder schmeckt sie die Sonnenblumenkerne mit ihrer Zunge? Könnte sie sie wirklich erreichen? Ich kann es nicht sagen.

Haarspecht

Der Fischer kam am frühen Morgen, um etwas Rinderfett zu holen, und schnüffelte später intensiv an einem Streifenhörnchenloch, das mit Schnee bedeckt war und in dem viele Erdnüsse und Sonnenblumenkerne gelagert werden, um über den Winter gefressen zu werden, wenn es regelmäßig erwacht. Das Loch ist zu klein und der Boden zu gefroren, als dass der Fischer darin graben könnte.

Fischmarder Männchen

Die Rehe kamen an und fanden keine Erdnüsse vor. Sie knabberten einige holzige Äste an, auf denen sie standen. Irgendetwas erregte das Interesse der beiden Rehkitze, als ich auf die Terrasse im zweiten Stock ging, aber die Mutter wusste, was wichtig war. Sie sah, was ich tat, und eilte herbei, um einige der Erdnüsse zu holen, die ich fallen ließ. Die Kitze folgten schnell. Ich machte eine Nahaufnahme vom Gesicht der Mutter, als sie etwas an der Seite prüfte. Später legte sich ein Reh, das an holzigen Zweigen geknabbert hatte, in den Schnee, um wiederzukäuen. Schnee kann tatsächlich isolierend wirken und wärmer sein als die Umgebung, wenn die Temperatur weit unter Null liegt und der Schnee näher an der Bodentemperatur ist.

Hirschfamilie

Hirsch liegt im Schnee

Hirschgesicht

Der Schnee auf dem Biberbau auf der anderen Seite des Sees wird tief genug, um bei den in Minnesota üblichen Wintertemperaturen für Isolierung zu sorgen, aber ich vermute, dass die Biber in ihrer neuen Hütte in der Nähe sind, wo sie ein Unterwasser-Futterlager für diesen Winter angelegt haben.

Flughörnchen

In diesem Moment frisst ein Paar Flughörnchen ihren Anteil an Sonnenblumenkernen vor dem Fenster, während ein drittes Hörnchen, das nicht willkommen ist, angegriffen und verjagt wird. Wir sind gerade dabei, einen Haufen aufzuschichten, damit das dritte Eichhörnchen in Ruhe fressen kann.

Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Lynn Rogers, Biologe, Wildlife Research Institute und North American Bear Center
      Viele Grüße von
      Brit

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.12.2024

Blauer Himmel, Großer Vögel - UPDATE 20. Dezember 2024

Sitzender Weißkopfseeadler

Weißkopfseeadler im Abflug

Wenn ich versuche, mich auf den Computer zu konzentrieren, gibt es plötzlich blauen Himmel und große Vögel, die mich aus dem Fenster ablenken. Zuerst war es der Adler, der nach Nahrung suchte und sich bei gutem Sonnenlicht und gutem Hintergrundhimmel auf einen Ast stürzte. Nachdem er freundlich in die Kamera geschaut hatte, als ob er sie durch das Fenster sehen könnte, während ich am Schreibtisch saß, griff er mit seinen Flügeln nach dem Himmel und war verschwunden.

Rabe

Rabe startet

Rabe taucht

Dann tat ein Rabe ungefähr das Gleiche, er saß auf einem schönen roten Kiefernzweig und die Sonne ließ Details in seinem Gefieder und ein Licht im Auge erkennen. Ich musste klicken, nur um zu sehen, wie er flog und in einen Sturzflug überging, alles bei gutem Licht. Klick, klick, klick. Und ich war froh, Details im Gefieder zu sehen, die ich seit Tagen bei bedecktem Himmel nicht mehr gesehen hatte.

Flughörnchen

Aber es war um 18:51 Uhr am Abend zuvor, als ich den größten Schreck direkt vor meinem Schreibtischfenster erlebte. Ich hatte gerade gesehen, dass ich dieses Flughörnchen anklicken musste, das in seinem schönen Loch saß und von dem Jackpot an Sonnenblumenkernen fraß, den es erreicht hatte. Plötzlich gab es einen Federwirbel, große Flügel schlugen gegen das Fenster, als der erste Waldkauz, den ich hier seit über 22 Jahren (seit dem 18. Mai 2002) gesehen habe, es auf das Flöughörnchen abgesehen hatte und ich das Flughörnchen nicht sehen konnte. Aber nein, die aufgeregte Eule saß bei gutem Licht auf der Terrasse, vielleicht einen halben Meter von mir entfernt, aber ohne Flughörnchen. Aber als ich das Objektiv ausrichten konnte, war es schon weg. Kurz darauf tauchte das Flughörnchen auf und teilte mir telepathisch mit, dass es in Ordnung sei (zumindest stellte ich mir das aufgrund seines ruhigen Verhaltens so vor).

Dann ging es für mich wieder an die Arbeit. Ich mag helle, sonnige Tage, an denen die Tierwelt aktiv ist. Es ist nur so, dass ich immer nur eine Sache auf einmal machen kann.

Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.12.2024

Frohe Weihnachten für Alle - UPDATE 24. Dezember 2024

Rotes Eichhörnchen

Flughörnchenfamilie

Und wenn ich mich so umschaue, weiß ich nicht, ob es richtig ist, Wildtiere mit einzubeziehen, aber ich konnte nicht anders, als an Weihnachten zu denken, als ich diese Familie von Flughörnchen sah, die so gemütlich zusammenkamen, um ein Abendessen zu teilen, wie es meine ganze Großfamilie jedes Erntedankfest und Weihnachten gemeinsam tut.

Und jetzt, als die Nachbarn Kekse brachten, musste ich unweigerlich an Weihnachten denken, als dieses rote Eichhörnchen sich über eine Leckerei freute, die ich ihm hingestellt hatte (glaube ich).

Und dann, an diesem Heiligabend, legt der Raureif auf der anderen Seite des Sees plötzlich sein weihnachtliches Weiß auf, fast wie ein Rahmen für den Biberbau am Fuß des Bildes.

Raureif

Vor allem aber machen mich Feiertage wie Weihnachten und Thanksgiving dankbar für alles, was Sie für die Bären und unsere Mission tun. Wenn ich weiß, wie viel Sie im Laufe der Jahre getan haben, werde ich an unsere gemeinsamen Bemühungen und unsere gemeinsame Wertschätzung für die Bären erinnert - vor allem, wenn ich sehe, auf welch vielfältige Weise Sie uns frohe Weihnachten wünschen und Ihre Wertschätzung für das zum Ausdruck bringen, was uns alle im Laufe der Jahre für die Bären verbunden hat.

Deshalb kann ich nicht umhin, noch einmal zu sagen: Vielen Dank für alles, was Sie tun, und frohe Weihnachten.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.01.2025

Alle guten Wünsche zum Neuen Jahr und zwei Besucher sind zurück - UPDATE 03. Januar 2025

Haarspecht

Nachdem er ein oder zwei Wochen abwesend war, tauchte der Weißkopfseeadler ein paar Mal auf, war aber in Sekundenschnelle außer Sichtweite - zu schnell, um die Kamera zu greifen. Das war während einer warmen Periode, in der das Rinderfett länger ungefroren bleiben kann.

Dann wurde es kälter, und die Hauptnutzer des Rinderfetts waren Haarspechte. Blauhäher versuchten auch, es zu fressen, konzentrierten sich aber hauptsächlich auf Sonnenblumenkernherzen.

Fischmarder Männchen

Schließlich tauchte das große Fischermännchen auf und schaffte es, ein kleines Stück Rinderfett zu befreien. Ich war überrascht, ihn zu sehen. Es war schon eine Weile her. Ich schaltete die Innenbeleuchtung aus, um ihn nicht zu erschrecken, aber das schien es noch schlimmer zu machen. Wie ich es schon bei Rehen erlebt habe, schien er noch nervöser zu sein, wenn er mich nicht so leicht identifizieren konnte, also schaltete ich das Licht wieder ein. Er war ruhiger und konzentrierte sich darauf, ein kleines Stück gefrorenes Fett freizulegen, aber alle meine Bilder durch das Fenster waren hauptsächlich Reflexionen aus dem beleuchteten Raum. Um ihn wissen zu lassen, dass es sich lohnt, hierher zu kommen, habe ich ein bisschen geprotzt. Ich legte ein großes Stück Brathähnchen auf den Tisch, das nicht gefroren war. Es dauerte so lange, bis er das kleine Stück gefrorenes Rinderfett gegessen hatte, dass ich fast aufgegeben hätte, aber dann war er da. Ich hatte das Licht ausgemacht, saß still und machte klick, als er es roch. Und das war's. Er schnappte sich die Bonanza und war weg. Ich wünschte ihm ein frohes neues Jahr und hoffte, er würde sich daran erinnern, dass hier die guten Sachen sind.

Und noch etwas: Für die Black Bear Field Courses gibt es nur noch drei freie Plätze, alle für den Kurs vom 21. bis 24. Juli. Ich freue mich auf diese Kurse, die wie immer ein Höhepunkt des neuen Jahres sein werden.

Frohes neues Jahr und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.01.2025

Bob Donner und der Adler - UPDATE 10. Januar 2025

Raufußkauz

Bob Donner ist jedem, der schon einmal an einem LilyPad-Picknick teilgenommen hat, ein vertrautes Gesicht. Er hat noch nie eines verpasst. Seine Frau Sandie Donner ist eine der Planer und Organisatoren. Bobs Multiple Sklerose hat ihn in der vergangenen Woche endgültig überwältigt, und viele von uns haben darüber gesprochen, was für ein netter Kerl er war. Heute Abend fand das jährliche Abendessen für die Mitarbeiter des Bärenzentrums und ihre Ehepartner statt, und ich habe dort viel davon gehört. Ich kann mir nur vorstellen, wie sich Sandie fühlt. Unser Beileid geht an Sandie.

Bob Donner

Das Bärenzentrum hat es auf seiner Facebook-Seite am besten ausgedrückt: „Ein langjähriger Unterstützer des Nordamerikanischen Bärenzentrums, Bob Donner, ist in der vergangenen Woche unerwartet verstorben. Wir sind sehr traurig, diese Nachricht zu hören und möchten unsere Gedanken und Gebete an seine Familie und Freunde richten. Bob war ein fester Bestandteil des Lily Pad Picknicks und hat sich immer gefreut, ein Teil der Veranstaltung zu sein. Seine Unterstützung für den NABC und seine Mitstreiter war inspirierend. Bob wird sehr geliebt und von vielen vermisst werden. Vielen Dank für alles, was du getan hast, Bob; ruhe in Frieden“.

Adler

Eine erfreuliche Nachricht war heute die Rückkehr des Adlers. Ich bin froh, dass es ihn noch gibt. Wie aus dem Nichts gab es einen plötzlichen Flügelschlag, als er versuchte, Rinderfett von seinem Haufen vor meinem Fenster zu holen, aber bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt war das Fleisch fest gefroren. Später sah ich ihn überfliegen und in einer großen Kiefer auf der anderen Seite des Sees landen, etwas mehr als zwei Fußballfelder von meinem Schreibtisch entfernt (laut Google Earth). Aus dieser Entfernung waren es nur zwei weiße Punkte, aber ich hatte ihn schon einmal kurz nach dem Auslegen von Rinderfett gesehen und mich gefragt, ob er manchmal aus der Ferne zusieht. Wenn er sehen würde, wie ich zu seinem Futterplatz gehe und etwas warmes Fleisch auslege, wüsste er dann, dass es Zeit für einen weiteren Sturzflug ist? Ich legte das Rinderfett zum Halbgaren in die Mikrowelle. Er saß immer noch auf der anderen Seite des Sees, als ich das Fett an seinen Platz stellte und zu meinem Schreibtisch zurückging, wo ich für einen Adler noch sichtbar sein könnte. Innerhalb von fünf Minuten überrumpelte er mich, als er im Sturzflug heranflog, aber das Fleisch nicht erwischte. Als ob er einen weiteren Sturzflug machen wollte, landete er in der Nähe hoch in einer Rotkiefer auf der anderen Seite des Hofes. Als ich die Kamera ausrichtete, sprang er schon in die Luft, um zu seinem Platz auf der anderen Seite des Sees zurückzukehren. Ich wärmte mehr Fleisch auf und legte es aus, aber er hatte sich genug Mühe gegeben und flog davon.

Auch wenn wir alle traurig über Bob sind, war es in anderer Hinsicht ein glücklicher Tag. Das Abendessen war lustig und eine Zeit der Dankbarkeit und des Glücks, wenn man bedenkt, was die Mitarbeiter alles tun, um das Bärenzentrum mit der Unterstützung ihrer Ehepartner auf höchstem Niveau zu halten, was ich auch sagte, als ich aufstand, um meinen Dank auszusprechen. Noch immer traurig über Bob, war es ein Tag des Glücks, mit dieser engagierten Gruppe zusammen zu sein.

Fröhlichen Freitag

Dann sah ich dieses Plakat und dachte, das Abendessen sei ein so fröhlicher Anlass, dass das Plakat zu diesem Update passt.

Dann setzte ein Raufußkauz, eine Eule, die ich nur selten sehe, dem Tag die Krone auf, indem sie drei Meter vor meinem Fenster landete und mich beim Tippen beobachtete und dort für ein eindrucksvolles Bild in der Nacht blieb. Danke, Eule!!

In vielerlei Hinsicht war es ein „Happy Friday“, was dieses Poster angemessen erscheinen ließ.

Und vielen Dank für alles, was Sie tun.
      Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.01.2025

New

Leben unter 0F- UPDATE 19. Januar 2025

Notch

Notch, das zahmste Reh hier, weiß, wie man einen Tag beginnt, um ihr Vertrauen zu beweisen. Ich fuhr rein und sah sie mitten im Hof. Sie zeigte, dass sie wusste, was sie mir beigebracht hatte. Als ich aus dem Wagen ausstieg, ging sie zu ihrem üblichen Futterplatz an der vorderen Ecke der Hütte und beobachtete in aller Ruhe, wie ich parkte, zur vorderen Terrasse ging und zur Tür hereinkam. Ich tat, was ich tun sollte. Ich ging die Treppe hinauf, holte eine Schaufel roher Erdnüsse ohne Schale, trug sie an den Rand des Oberdecks und sah sie ruhig dastehen, während ich etwa drei Meter über ihr thronte. Sie zuckte nicht, als ich ihr die Erdnüsse hinunterschüttete und sie zu fressen begann. Ich ging mit meiner Kamera nach unten, um Fotos von ihrem Gesicht auf ihrer Höhe zu machen. Ich lehnte das Objektiv an das Wohnzimmerfenster, einen halben Meter von ihr entfernt, während sie einfach weiterfraß. Ich machte seltsame Geräusche, um sie dazu zu bringen, in die Kamera zu schauen, aber wenn sie den Kopf hob, schaute sie in eine andere Richtung. Schließlich, als ich ruhig war, schaute sie mich mit ihren großen runden Augen an, die als Beutetier wahrscheinlich ein großes Sichtfeld haben, so wie auf dem Bild. Ich danke dir, Notch. Ich werde dasselbe für dich tun, jedes Mal.

Weißkopfseeadler

Vor ein paar Tagen wurde ich wieder wach, als der Adler vorbeischop, wobei das Rinderfett, das zu fest an der Stelle klebte, um erfolgreich zu sein. Anstatt also mit dem kalorienreichen Fett über den See zu fliegen und von Raben belästigt zu werden, die in seiner Nähe in der großen Weymouthskiefer landen würden, wo er es frisst, landete er in der Nähe für ein Foto. Als er wegflog und auf der anderen Seite des Sees landete, wo er sehen konnte, was ich tat, machte ich schnell einen Haufen Rinderfett in der Mikrowelle heiß, das er leicht fressen konnte, wenn er zurückkam, bevor es an der Stelle festfror. Während ich wieder am Arbeiten war, flog er davon.

Goldzeisig aufgeplustert

Blauhäher mit Fett

Meise mit Samen

Goldzeisig

Fichtenzeisig

Nicht ganz so spektakulär, aber eine ganz eigene Geschichte ist, wie kleine, halbwüchsige Vögel wie Meisen, Stieglitze und Erlenzeisige Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt (heute Morgen waren es 26F Grad) überleben. Ich habe Google gefragt, wie sie das machen, und Google sagte, dass sie das Zwanzigfache ihres normalen Kalorienbedarfs fressen. Das würde erklären, warum in den kalten Tagen der letzten Zeit ein Schwarm von über hundert Stieglitzen und Erlenzeisigen mit roten Eichhörnchen und 3-Unzen-Blauhäher usw. konkurrierte. Wenn Schwärme von 8-18 Blauhäher kommen, um sich an Sonnenblumenkernherzen und manchmal an Rinderfett zu laben, dominieren die Blauhäher. Ihre Hauptkonkurrenten sind rote Eichhörnchen. Die kleinen Vögel halten einfach Abstand. Wenn die Eichelhäher weiterziehen und die Eichhörnchen den kleinen Vögeln eine Lücke bieten, stürzen sich ein Dutzend Meisen und Kleiber darauf, um die Samen zum Aufpicken wegzutragen.

Das Bild zeigt einen Teil des großen Schwarmes an einer der Futterstellen, der sich auf Sonnenblumenkernherzen konzentriert, während eine Meise und ein Kleiber an einem Haufen gefrorenen Rinderfetts picken. Der kalorienreiche Haufen ist bei den Spechten so beliebt, dass er fast den ganzen Tag von dem einen oder anderen Specht angeknabbert wird. Auf dem Bild konnte sich ein kleiner, etwa ein Gramm schwerer männlicher Daunenspecht zwischen den Besuchen von Haarspechten, die doppelt so groß sind wie er, einschleichen und sich so eifrig auf das Fett konzentrieren, dass die Stieglitze und Erlenzeisige sich sicher fühlen können, wenn sie einen Abstand von sechs bis acht Zentimetern einhalten und ihrer Arbeit nachgehen.

Schwarm

Mir gefällt das Bild des Stieglitz-Weibchens, das sich im frischen Schnee ausruht und sein Gefieder aufplustert, so dass es viel größer aussieht als sein tatsächliches Gewicht von weniger als einer halben Unze.

Vielen Dank für alles, was Sie tun, während wir alle Wege finden, die Kälte zu überleben, die derzeit in vielen Staaten herrscht.

Viele Grüße von
      Brit

Antoine de Saint-Exupéry