SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 27.04.2019


      Tribut an Honey - UPDATE 27. April 2019





      Heute vor drei Jahren verloren wir unsere wunderschöne braune 20-jährige Honey. Eine Woche davor hat sie sich 10 Fuß von ihrem Gehege hingesetzt und ist nie mehr aufgestanden. Meine beste Erinnerung an sie ist, als sie in der Felsenhöhle, vor den Beobachtungsfenstern, überwintert hat. Ich war zufällig dort in der Nähe, als Lucky vorbeilief und Honey freundliche, einladende Laute machte. Lucky wusste, was diese Laute bedeuteten. Sie berührten ihre Nasen und dann drückte er sich in die Felsenhöhle mit ihr über den Winter, schlief eingerollt hinter ihr, um maximalen Schutz vor Kälte und Wind zu haben. Im Frühjahr spielten sie zusammen, was ungewöhnlich für Honey war. Ich glaube es war das einzige Mal, dass ich sie spielen sah.



      Ihre Bewunderer zollten ihr zwei Tribute
      VIDEO
      ,
      VIDEO
      .

      Beide sind voll von unvergesslichen Bildern und schöner Musik – ungefähr jedes 3-4 Minuten.

      Ihre Bewunderer sammelten auch einen Großteil des Geldes für ihren Grabstein mit ihrem Namen darauf vor dem Bären Zentrum. Sie hatte ihre eigene individuelle Persönlichkeit, die sie zu einem Liebling vieler machte. Wir vermissen sie.

      Zu einer fröhlicheren Bemerkung, Quill war einer der drei Bären, die das WRI in den letzten drei Tagen besucht haben.

      **
      1 = Lucky und Honey
      2 = Honey schwimmt
      3 = Ted und Honey

      **
      1 = Honey an der Felsenhöhle
      2 = an den Fels gelehnt
      3 = Honey rollt sich in Zederschnitzeln

      Zu einer weiteren glücklichen Nachricht, Holly und Tasha spielen und Holly und Lucky spielen und jagen sich
      VIDEO
      4:44 Minuten.



      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.04.2019


      Honey, ein Häschen, und ein Waldmurmeltier - UPDATE 28. April 2019



      *
      Honeys Grab

      Honeys Grab befindet sich am Bären Zentrum zwischen dem Parkplatz und dem Highway. Es ist westlich des Eingangs. Die Kennzeichnungen sind ein Tribut an Honey und alle ihre Anhänger, die es ermöglicht haben. HappyCub schrieb ein wunderschönes Gedickt über Honey.


      Schneeschuhhase

      Der Schneeschuhhase im Bärengehege gestern, wechselt von weiß nach braun, wie sie es im April um Ely herum tun. Sie wechseln wieder zu weiß im November und Anfang Dezember.

      **
      1 = Weißkehlammer
      2 = Waldmurmeltier frisst Römersalat
      3 = Waldmurmeltier frisst Gras

      Zusätzlich zu ihrer Wildnahrung fressen Waldmurmeltiere vor dem Fenster Römersalat, anderes Gemüse, Ananas und Samen. Jetzt, wo neues grünes Gras im Garten wächst, fressen sie auch das – zusammen mit den Rehen.

      Weißkehlammern sind zurück und zeigen ihre Farben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.04.2019


      Holly, RC wurde 20 - UPDATE 30. April 2019




      RC und Jährlinge am WRI
      (siehe PS unten)

      Ein Mod erwischte Holly beim Ausruhen nach dem Schneefall von gestern. Kein Lucky, keine Tasha, nur Holly, die in aller Ruhe chillt, das machend, was Wildbären machen und ist so höflich, ihr Bett nicht zu beschmutzen
      VIDEO




      Quill am 28. April 2019

      In der WRI Nachbarschaft zeigen sich Bären. Die 14-jährige Bow kam vor einigen Tagen. Ich erfuhr mit ihren beiden Jährlingen, Töchtern, Brandy und Becky. Heute Abend bekam ich einen Anruf, dass die 20-jährige RC mit ihren Jährlingen, Tochter Chloe und den Söhnen Casey und Carter erschien. Doch keine Möglichkeit für Bilder.

      Hier am WRI zeigten sich in den letzten paar Tagen VDot, Bravehearts 4-jähriger Sohn Stratton, Quill und ein unbekanntes Männchen.

      Mike, Cathy, Tracy und Lorie arbeiteten den ganzen Tag auf dem Deck, bereiteten alles für die Schwarzbär Feldkurse, die im Juli beginnen, vor. Außerdem nahmen sie die Waage wieder in Betrieb.

      *

      Möwen und der Nerz genannt Stripe sorgten den ganzen Tag am zweiten Stock, wo ich tippte, für Aktionen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      PS: Gerade, als ich dieses Update fertig hatte, kamen RC und ihre Jährlinge hierher! Kein gutes Bild, aber es ist ein Beweis, dass sie hier war. Im Fenster spiegeln sich die Notizbücher um Bärenbesuche aufzuzeichnen und der Indikator um das Gewicht auf der Waage abzulesen. RX ist die im Hintergrund, die auf ein Geräusch hört.
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01. 05.2019


      Ein Guter Tag - UPDATE 01. Mai 2019




      RC's Jährling

      Ich kam früh an, gegen 4 Uhr morgens, um Wörter einzugeben bevor ich sie vergaß. Gegen 6 Uhr tauchte eine Möwe, genannt 6 Uhr (wegen dem Punkt unter seiner rechten Iris), auf und schaute flehentlich durch das Fenster. Er ist ein guter Fänger und es macht auch Spaß, ihm eine Bologna zuzuwerfen. Ich öffnete das Fenster und hörte Saugen. RC war hier mit ihren 3 Jährlingen. Super. Sie beendeten das Saugen bevor ich in Position kommen konnte und waren dann beschäftigt, eine Weymouthskiefer zu markieren und auf Geräusche zu lauschen, die ich nicht hören konnte. RC ist ganz ähnlich wie ihre Mutter Shadow in Punkto Wachsamkeit und Nervosität. Ich mag das Bild von ihr, wie sie sanft zu mir herüberschaut. Dann kamen sie auf das Deck des zweiten Stocks zum Frühstück (Sonnenblumenkerneherzen). Ein Eichhörnchen hatte auch Hunger und ließ sich nicht von ein paar Bären abschrecken. RC sieht groß aus mit ihrem dicken Winterfell, doch ging sie vor ein paar Nächten auf die Waage, nachdem ich das Update abgeschickt hatte, und sie wiegt nur 230 Pfund.

      Während der Morgenstunden kamen Besuche von Nerz, genannt Stripe und Waldmurmeltieren. Dann, mittags, kam ein Kiefernwaldsänger Männchen, den ich in den letzten Tagen gesehen hatte, hielt lange genug für einen Klick von meinem Schreibtisch aus. Ich habe seit mehreren Jahren hier keinen mehr gesehen. Ich hoffe, dass die Tatsache, dass er jetzt seit 3 Tagen hier ist, bedeutet, dass er hier wohnt. Wir werden sehen.


      **
      1 = RC
      2 = RC & 3 Jährlinge
      3 = RC mit Jährlingen am WRI


      **
      1 = Möwe 6 Uhr
      2 = Ted
      3 = Kiefernwaldsänger Männchen

      Ich habe gesehen, dass Teich Chat Moderator Rebel das heutige Gewicht von Ted (549 Pfund), Lucky (428 Pfund) und Holly )252 Pfund) gepostet hat. Alles gut für diese Jahreszeit.

      Ted sah auch so aus, als hätte er einen guten Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.05.2019


      Netter Blick aus dem Fenster - UPDATE 04. Mai 2019




      Stratton

      Vor einigen Tagen wurde ich von dem netten Gesicht des sanften 4-jährigen Stratton, Sohn der 18-jährigen Braveheart, begrüßt. Ich war sehr froh, ihn zu sehen. Er ist einer der Bären auf den sich die Teilnehmer der Schwarzbär-Feldkurse freuen können- Er frisst viel! Und er verdient es auch.

      Auch hatte ich aus dem Fenster nette Eindrücke von dem Waldmurmeltier, dass Ananas fraß bevor er sich auf die Sonnenblumenkerne konzentrierte.

      Beschäftigt wie immer.

      *
      Waldmurmeltier frisst Ananas

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.05.2019


      Ein Jahrestag, einige Fressen andere Graben - UPDATE 05. Mai 2019




      NABC Gebäude Vorderseite

      Heute ist der 12. Jahrestag des Nord Amerikanischen Bären Zentrums und ich freue mich zu sehen, dass es immer noch wächst und so viele ihr Herz daranhängen. Einfache aber herzliche Danksagungen sind in Ordnung, aber die meisten arbeiten nicht einmal für Danksagungen. Sie arbeiten aus eigener Leidenschaft, um die Mission der Bildung zu verwirklichen und genau das sieht man. Wir hören auch von Leuten, die das Bären Zentrum in ihr Testament einsetzen, um die Zukunft zu sichern und unseren Traum der großen Ausweitung von Bildungsarbeit in Schulen und wo immer effektiv umsetzen zu können.


      Northwood Ökologie Halle

      Die Bären fressen gut. Gewichte sind für Ted 553#, Lucky 432#. Holly 255# und Tasha 234‘.


      Ausstellungen im NABC

      Vor dem Fenster am WRI ungefähr um 6 Uhr fraß ein Biber, nahe ihrem Damm am Woodssee, Rinde von dem, was ihr Lieblingsobjekt sein könnte – Espensetzlinge. Das ist Teil dessen, wonach Schwarzbär Feldkursteilnehmer suchen, wenn sie mit dem Kanu vor dem Frühstück unterwegs sind, entweder auf dem Woods Lake oder Eagles Nest Lake One. Biberbeobachtungen sind dieses Jahr besonders praktisch. Der Haupt-Biberbau am Eagles Nest Lake One ist in unserer Bucht, weniger als 90 Yard vom Dock entfernt. Das ist der Bau, an dem unser Nachbar 5 Biber, die auf einmal schwimmen, sah. Er sah auch Bisamratten und einen weiteren am Bau. Wir wissen von der früheren Biber Webcam, dass Biber und Bisamratten sich einen Biberbau teilen können, aber ich nehme an, dass der Otter nicht willkommen ist. Als wir durch die Biber Webcam sahen, wie ein Nerz in den Biberbau ging, er eine Bisamratte fraß.


      NABC Neuer Cub (Jungen) Raum

      Auch ein Waldmurmeltierdrama, das ich vor einigen Tagen beobachtet habe, entwickelt sich von selbst. Einer der Waldmurmeltier Jährlinge stand am Eingang des Waldmurmeltierlabyrinths, das sich unter den Zementplatten des Kesselhauses erstreckt. Ich denke, dass er oder sie einen Teil davon nutzen wollten. Plötzlich kam ein großes Waldmurmeltier, von dem ich glaube, dass es die Mutter ist, heraus und attackierte den Jährling. Sie könnte Junge im Bau haben und ihrem Jährling gesagt haben, dass es Zeit wird, dass er seine eigene Wohnung findet. Heute sahen wir, wie er einen Bau gräbt, wobei der Dreck so weit wie auf dem Bild flog. Der Bau ist am Waldrand, weniger als 50 Fuß von der WRI Kabine entfernt. Die Geschichte geht weiter.


      Waldmurmeltier gräbt

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.05.2019


      Charlie Russell, Herbie, Etc. - UPDATE 07. Mai 2019




      Charlie Russell 2017 von Ryan Peruniak

      Ich kann nicht anders, als an Charlie Russell zu denken, der heute vor einem Jahr gestorben ist. Er hat viel für mich getan und Bären waren sein Leben. Er verstand sie und hat sich um sie gekümmert.


      Herbie

      Heute war die nette Rückkehr eines Bären, dem 7 Jahre alten Herbie, den wir alle in der Höhle mit Jewel und Fern 2012 beobachtet haben, als er ein neugeborenes Junges war und 2013, als er ein Jährling war. Schauen Sie selbst, ob Sie ihn heute noch erkennen. Er ging stampfend, wo immer er lief, stampfte seine Markierung in jede Spur, ganz so als wollte er den Platz besitzen. Er war jedoch sehr scheu und ängstlich. Normalerweise geht er zu anderen Futterstellen, so habe ich mich gefreut, ihn zu sehen.

      Das Waldmurmeltier ist ein ID-Bild vom Besitzers der neuen Grabungen, der auf seinem Bau steht. Ich denke, dass es ein Jährling ist, der letztes Jahr hier geboren wurde – einer von dreien in dem Jahr.

      Das Bild der Silbermöwe ist von einem guten Fänger, als sie (?) 2017 jung war und sie kommt immer noch hierher. Sie hat einen hängenden Flügel, aber scheint gut zu fliegen und zu fangen. Sie scheint aber doch ein Problem zu haben, denn sie sitzt (oder steht) hier stundenlang, während andere Möwen kommen und gehen. Falls sie Hilfe braucht, bekommt sie mehr als ihren Anteil an Bologna.

      **
      1 = Waldmurmeltier
      2 = Herbie
      3 = Silbermöwe

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.05.2019


      Herbie, RC und Jährlinge - UPDATE 08. Mai 2019




      Fern & Herbie 11-04-12 von S. Erickson

      Sheryl Erickson hat mir dieses Bild von Fern und Herbie vom 11. April 2012 geschickt, als sie weniger als 3 Monate alt waren. Sie haben Herbie gesehen, wie er jetzt im Update von gestern Abend ist. Ich habe kein Gewicht von ihm bekommen.

      RC und ihre drei Jährlinge besuchten uns heute Abend, als es schneite. Man kann den Schnee auf ihrem Rücken sehen und der schmilzt nicht bei all dem isolierenden Fell zwischen ihr und ihrem Körper. Das Bild auf der Waage war bevor es anfing zu schneien. Ein Gewicht von nur 221, 9 Pfund weniger als die 230 Pfund vor einer Woche. Ich weiß von niemandem, der sie inzwischen gesehen hat. Ich nehme an, sie hat nicht viel gefressen, bei den kühlen Temperaturen, die das Grün-werden verzögert.

      *
      1 = RC
      2 = RC & Jährlinge

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.05.2019


      RC, Etc. - UPDATE 09. Mai 2019




      RC und Jährlinge

      An dem, was eigentlich ein Tag am Schreibtisch sein sollte, gab es willkommene Ablenkungen. Gegen 8 Uhr morgens kam RC an. Wir versuchen ID-Aufnahmen von ihren Jährlingen zu machen vor der Familienauflösung, die in einer Woche oder so stattfinden könnte. Ich versuchte das, aber sie waren nur auf dem Durchzug.


      Stripe der Nerz

      Gegen 19h kam der Nerz, genannt Stripe, zum Abendessen. Bei ihrem zweiten Mal bekam ich ihr eifriges Gesicht, als sie die Treppen hinauf ging, ein, während sie die lauten Kameraklicks ignorierte. Sie schafft das jetzt ohne weiteres. Sie hat nur ein Ziel – Bologna.

      Ich fragte mich, warum sie nicht noch einmal kam, dann sah ich den Grund dafür – RC und ihre drei Jährlinge. Eine weitere Gelegenheit um ID-Bilder zu machen, die kurz danach von einem 3-4-jährigen Männchen unterbrochen wurde, der sie die Jährlinge in die Sicherheit einer Weymouthskieferngruppe bringen ließ, wo sie auf die kippenden Spitzen verschwanden und RC am Stamm Wache hielt.

      Gerade jetzt um 20:50h war die 20-jährige RC zurück und hatte genug von dem jungen Emporkömmling. Er fraß dort, wo sie fressen wollte und sie ging im schnell nach. Er flüchtete und entkam. Auf ihrem Rückweg zu den Jährlingen, ging sie ruhig an mir vorbei als ob nichts gewesen wäre. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich der Geist des Bären in ihrem Verhalten ausdrückt. Deshalb kommen die Leute hierher um das zu sehen. Jetzt ist alles ruhig. Das junge Männchen kennt seinen Platz und RC und die Jährlinge fressen ruhig vor dem Fenster. Doch sie sind mit dem Rücken zu mir und ich kann so nicht die ID-Bilder machen, die wir brauchen um sie als Clanbären in zunehmendem Alter zu verfolgen.

      **
      1 = RC bewacht Weymouthskieferstamm
      2 = RC und Jährlinge in Weymouthskieferngruppe
      3 = 3-4-jähriges Männchen

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.05.2019


      Jim Fowler - UPDATE 12. Mai 2019




      Jim Fowler

      Es tut mir leid zu erfahren, dass Jim Fowler mit 89 Jahren gestorben ist. Er tat viel, um das Interesse an der Natur zu wecken, in Zusammenarbeit mit Marlin Perkins und durch seine Auftritte mit Tieren in der späten Nachtshow. Ich erinnere mich an die guten Zeiten mit ihm, als er kam, um mit mir Bären in einer Höhle zu filmen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, für welches Programm es war und wann.

      Sein Name erinnert mich auch an die guten Zeiten beim filmen der „Sleeping Bears of Kawishiwi“ für
      Wild Kingdom
      damals, im März 1980 mit Marlin Perkins, als der fast 75 war und ich fast 41. Ich erinnere mich, wie er durch den Schnee kletterte und sagte „Ich kann es schaffen. Es dauert nur etwas länger als bei einigen anderen Leuten“.


      Es fühlte sich gut an, als ich fünf Jahre später, am 28. März 1989, einen Anruf von seiner Crew bekam in dem sie mich baren Marlin in ein paar Minuten anzurufen. Sie sagten es sei sein 80. Geburtstag (was ich nachvollziehen kann) und das Programm das er über die Bären machte, eine seiner Lieblingssendungen war. Ich erinnere mich, wie absorbiert er die Jungen hielt, während ich Daten von der Mama an ihrer Höhle am 21. März 1980 aufnahm. Die Jungen waren ihr erster Wurf – ein 4 ½ Pfund Männchen und ein 3 ½ Pfund Weibchen. Sie war 6 Jahre alt. Ich erinnere mich an meinen Geburtstagsanruf bei ihm, den ich kurz fassen musste, da Präsident Ronald Reagan vorbeikam. Ich war in guter Gesellschaft.

      Zu der Zeit zog sich Merlin aus gesundheitlichen Gründen (Lymphom) von Wild Kingdom zurück. Er starb ein Jahr später. Jim Fowler nahm seinen Platz für ein Jahr ein, bis Wild Kingdom nach 25 aufhörte. Ich erinnere mich auch an den Produzenten Don Meier, der mir vor ein paar Jahren noch helfen konnte, als ich eine Kopie der Show haben wollte. Zu der Zeit war er ungefähr 100 Jahre alt. Gute Erinnerungen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.05.2019


      Fern und Waldmurmeltier Drama - UPDATE 13. Mai 2019




      Fern von JT – 12.05.2019

      Fern wurde in den letzte zwei Tagen an zwei, 2,7 Meilen voneinander entfernten Orten, gesehen. Einer schickte ein Handybild. Ich weiß noch nichts von Jungen. 2016 hatte sie 3 Junge, doch keine im letzten Jahr, so sollte sie dieses Jahr welche haben, es sei denn sie verpasste wieder. Doch wenn sie so weit zieht, frage ich mich, ob sie Junge haben kann. Wir werden sehen.

      *

      Vor einigen Tagen rannte das kleinere Waldmurmeltier über die Auffahrt, ein paar Sekunden später verfolgt von dem großen, das es vor einer Woche oder so angegriffen hatte. Es stand in einem Höhleneingang, aus dem sich der große erhob um ihm zu sagen, dass es woanders leben sollte. Einige Tage später grub das kleinere seinen eigenen Bau. Dorthin ist es gerannt, verfolgt von dem größeren. Sie (?) ist so gut an mich gewöhnt, dass sie heute, an diesem wunderschönen Morgen, als ich mir ein paar Minuten Zeit nahm um draußen zu stehen und den Vögeln zu lauschen während ich am Telefon war, aus einem neuen eigenen Eingang auftauchte und mich, in 10 Fuß Entfernung, nicht beachtete. Es macht ihr auch nichts aus, wenn jemand sie nur einige Fuß entfernt aus dem Fenster beobachtet während sie einen Römersalat frisst und Sonnenblumenkerne. Ich warte darauf um zu sehen, ob Junge aus einer ihrer Höhlen auftauchen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.05.2019


      Einige ID-Bilder - UPDATE 14. Mai 2019




      RCs männlicher Jährling Casey

      Endlich ließen mich RCs Jährlinge den Anfang einiger ID-Bilder machen.

      Chloe ist der mittelgroße Jährling mit einer zweiteiligen weißen Schleife auf der Brust und braunen Haaren an Kinn und Hals. Wir brauchen noch ein besseres Bild von ihren Augenbrauenflecken.

      Casey ist der größte Jährling mit dem einteiligen Bogen auf der Brust. Wir wollen ihn unter anderen Winkeln fangen um zu sehen, ob er braune Haare an Kinn und Hals hat, wie Chloe es hat.

      Carter ist der kleinste Jährling ohne Weiß auf seiner Brust. Wir brauchen andere Winkel, um mehr von seinem Kinn und Hals zu sehen.

      Wir werden diese Jährlinge wahrscheinlich während der Schwarzbär-Feldkurse sehen.

      *
      1 = RCs weiblicher Jährling Chloe
      2 = RCs männlicher Jährling Carter

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.05.2019


      Ted, Holly, Tasha, Blätter treiben, und Mehr - UPDATE 15. Mai 2019




      Ted und Hase

      Es war ein guter Tag am Bären Zentrum. Er fing so ruhig an mit Ted der ruhte und einem Schneehasen der in der Sicherheit seines Geheges näher kam – kein Fuchs, kein Luchs, nur der nette Ted.

      Dann übernahm Holly die Aufgabe die Stämme im Teich neu zu arrangieren, wie in diesem 1-Minuten
      VIDEO
      von Taught By Bears zu sehen ist.


      Dann fingen Linda und Sharon dieses faszinierende
      VIDEO
      von Hollys und Tashas Interaktionen ein.


      Dieser 74F Tag war der erste an dem ich grüne Kronen bemerkte da viele Bäume anfangen Blätter zu treiben. Ich muss vorher etwas verpasst haben mit meinen seltsamen Stunden der Fahrt vom und zum WRI. Die Bilder zeigen kleine zitternde Espenblätter und die platzende Knospe von Haselblättern. Ich habe oft am 17 Mai gesagt, dass der Wald aussieht wie im Sommer – nicht dieses Jahr, wo die Blätter gerade anfangen herauszukommen.

      **
      1= Haselnussblätter
      2 = Eichhörnchen und Zeisig
      3 = Espenblätter

      Peggy fing eine ungewöhnliche Begegnung zwischen einem Eichhörnchen und einem Zeisig Männchen ein. Ich weiß nicht, warum der Zeisig nicht wegflog.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.05.2019


      RC, Chloe, Casey, und Carter - UPDATE 16. Mai 2019



      *
      1 = Ruhen in einer Weymouthskiefer
      2 = RC hält Wache am Stamm während die Jungen ruhen

      Was machen Bären, wenn es im Wald nur wenig Nahrung gibt? Zu dieser Jahreszeit steht Ruhe auf dem Plan. Das Herumziehen beginnt wenn alles grün wird und wenn die Lieblingsgrüns aus dem Waldboden wachsen. Hier ist das hauptsächliche Grün, wenn man die Fülle betrachtet, die Großblättrige Aster (Eurybia macrophylla) in ihrer frühesten, flauschigen, gewellten Phase. Doch noch gibt es sie nicht, so rasteten RCs Jährlinge heute auf den sicheren oberen Ästen einer Weymouthskiefer, während RC am Stamm Wache hielt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.05.2019


      Shadow! Fern und Junges, Jewel, und RC - UPDATE 18. Mai 2019




      Fern und Junges

      Vor zwei Nächten bekam ich einen Anruf von einem Nachbarn, der zu 99% sicher war, dass er Shadow gesehen hatte. Alle halten nach ihr Ausschau, um zu sehen, ob sie es über einen weiteren Winter geschafft hat, um 32 Jahre alt zu werden. Doch war es zu dunkel, um ihr graues Gesicht zu zeigen und sicher zu sein. Gestern Abend rief er wieder an, dieses Mal war er zu 99,9% sicher. Ich eilte hinüber mit dem langen Objektiv. Eine Schwachlichtkamera beleuchtete die Szene und zeigte sie, vorsichtig im Wald liegend, mit aufgestellten Ohren, auf Gefahren in alle Richtungen hörend. Ihr graues Gesicht und das vorsichtige Verhalten identifizierten sie deutlich., Wir haben keine Jungen erwartet. Sie hatte keine mehr seit sie 28 war, als sie den Rekord für den ältesten Bären, der jemals Junge bekommen hat, gesetzt hat. Der bisherige Rekord lag bei einem Bärenpaar von 26 Jahren.

      Ein weiterer Anruf kam am früheren gestrigen Abend, der besagte dass ich schnell kommen sollte – Fern wäre dort mit einem Jungen! Sie wurde dort vor einigen Tagen gesichtet mit keinem Anzeichen von einem Jungen oder einer Laktation obwohl sie letztes Jahr keinen Wurf gehabt hatte und es für dieses Jahr mit Bestimmtheit erwartet wurde. Der Bericht von einem weiteren Grundbesitzer in nahezu 3 Meilen Entfernung schien es unwahrscheinlich zu machen, dass Fern ein Junges hatte, doch der Grundbesitzer sagt jetzt, dass diese Sichtung ein Fehler war. Gestern Abend sah die Person, die sie zuerst gesehen hatte, wie sie in Begleitung eines winzigen Jungen kam, von dem wir erst noch feststellen müssen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Das Foto gibt fast den Hinweis, dass es ein Männchen ist. Wir werden das mit Sicherheit in den nächsten paar Tagen oder Wochen sagen können.



      *
      1 = Shadow
      2 = RC

      Gestern Abend kam auch Shadows 20-jährige Tochter RC mit ihren 3 Jungen zu besuch, umsichtig und achtsam. Sie ging auf die Waage, wiegt jetzt 241 Pfund.

      Familienauflösungen beginnen. Ein weiterer Bericht kam von Shadows 10-jähriger Tochter Jewel, die ihren männlichen Jährling, genannt Joe, davonjagte, aber mit ihren zwei weiblichen Jungen, genannt JM und Joy sich wie immer benahm.,

      Bärenaktionen nehmen zu.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.05.2019


      Bären Neuigkeiten von Sharon Herrell - UPDATE 20. Mai 2019




      Lucky und Honey

      Dr. Rogers holt seine Frau Donna heute von ihrer Rückkehr nach Europa ab und wird kein Update schreiben.

      Jedoch hat vor einigen Tagen Sharon Herrell ein Update über unsere Bären vom Nord Amerikanischen Bären Zentrum geschrieben. Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, denken wir, es lohnt sich, das zu teilen.

      Außerdem haben wir einige Videos von ihr und Jim Stroner aufgenommen im Versuch einige nette Bilder von Tasha für den Jahreskalender zu bekommen. Sie werden sich sicher freuen über die wunderschönen Bilder, die Jim jedes Jahr macht!
      VIDEO




      Ted

      Von Sharon:

      Das Wetter in Ely kooperiert endlich und die Arbeiten für die Teichrenovierung sollten sehr bald beginnen. Das Grünen und Baumknospen sind in Ely in vollem Gange. Es ist gut, grünes Gras und Knospen mit der Erneuerung des Frühjahrs zu sehen, 0bwohl es Gerüchte gibt, dass Schnee in der Wettervorhersage gemeldet ist und wir haben Mitte Mai.

      Wir haben den starken Verdacht (und einige Anzeichen von Tasha), dass Holly im Östrus steckt. Östrus ist der gebräuchliche Begriff für Bären, wenn das weibliche Säugetier am empfänglichsten für das Männchen ist. Die meisten werden es von einem Hund, der läufig wird, kennen. Der Begriff Östrus ist eine andere Art zu sagen, dass wir 30 Tage lang keine Holly haben werden, die der Liebling ist, den wir alle kennen und lieben; stattdessen der „Godzilla“ des Bären Zentrums sein wird, der launisch und frustriert ist.

      Unsere junge Tasha, die jetzt 4 Jahre alt ist, reift an Wachstum, verhält sich aber immer noch sehr unschuldig. Ihre Welt scheint nur aus Spiel zu bestehen. Holly toleriert sie, wird aber müde. Es gibt Zeiten, in denen Holly sehr verärgert ist und Tasha verfolgt, um ihre Position zu bestärken. Bei diesen Gelegenheiten wurden keinem der Bären Schaden zugefügt.

      Dieses Frühjahr haben unsere Zuschauer und Fotograf Jim Stroner einen schnelleren Ted erlebt. Jim hatte Mühe rechtzeitig in Position zu kommen bevor Ted ihn erreichte. Wir sind Jim so dankbar, der Bilder für unsere Kalender und andere Projekte macht. Das Fotoshooting mit den Bären ging gut, mit Ausnahme von Holly und Lucky , die uns irgendwann herausfordern wollten. Es war Zeit für eine Pause und die Bären sich selbst zu überlassen. Ted hatte mehrere Rundgänge gemacht um Holly, Tasha und Lucky zu besuchen. Er ist so süß, wenn er zurückkommt, um Hallo zu sagen.

      **

      1 + 2 = Holly und Lucky
      3 = Lucky

      Ich schnappte ein Bild von Lucky auf der Bunkerhöhle als er auf die Kamerabox drückte. Ich frage mich, ob Holly falsch beschuldigt wird, mit der Kamera herumgespielt zu haben. Ich denke es könnte eine gemeinsame Aktion gewesen sein.

      Ich möchte mich bei Ihnen für all ihre Unterstützung für unsere Bären bedanken und dass sie sich jeden Tag einschalten. Wir könnten unsere Programme etc. nicht machen ohne Ihre Hilfe.

      Sharon Herrell
      Senior Bärenpflegerin[/i

      Danke für all Ihre Unterstützung.
      WRI Mitarbeiter
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.05.2019


      Teds Pfoten, RC, Jewel, Radio Sendung um 19:30h CDT - UPDATE 22. Mai 2019



      *

      1 = Ted's Hinterpfoten – 14-5-19
      2 = Ted Hinterpfoten – 23-4-19

      Die Bilder zeigen Teds Hinterpfoten am 23. April und am 14. Mai, am 23. April sieht man Teile der alten Fußpolster. Auf dem Bild vom 14. Mai sieht man nur die neuen Fußsohlen. Kein Wunder, dass Fotograf Jim Stroner vor einigen Tagen meinte, dass Ted schneller als üblich liefe und dass Sharon davon sprach, dass Ted gestern oder vorgestern einen extra langen Rundgang gemacht hätte. Ich bin froh, dass seine Fußsohlen glatt und bequem sind


      Silbermöwe 8&4

      RC und ihre Jährlinge sind noch zusammen, Jewel trennte sich von ihrem männlichen Jährling am 16. Mai um 13:30h, ist aber noch mit ihren zwei Töchtern zusammen. Familienauflösung zeigt sich in verschiedensten Hinsichten, was ich eines Tages veröffentlichen werde.

      Hungrige Möwen, Waldmurmeltiere und Bären sahen heute beim Blick aus dem Fenster bei Nieselregen und 46F gut aus. Die Möwe ist 8&4, genannt nach den Punkten bei 8h und 4h auf ihrer gelben Iris. Sie schaut durchs Fenster und pickt unaufhörlich, bis jemand aufsteht und nach Bologna geht. Ich kann sagen, dass ich gut gezogen bin.

      Ich bekam einen Anruf von Kolumnist Dennis Anderson, Gastgeber der Radiosendung Great Outdoors auf AM 1500 SKOR North in dem er mir ankündigte, dass er mich heute Abend gegen 19:35h Bärenzeit (CDT) anrufen wird um etwas mit mir über Bären etc. zu plaudern. Er meinte die Leute könnten es online unter live.1500espn.com/listen/ hören. Great Outdoors läuft von 19 bis 20 Uhr.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.05.2019


      Wildtier Drama am Bären Zentrum - UPDATE 23. Mai 2019




      Bären am NABC in der Naturpfad Kamera

      Spencer Peter überprüfte die Pfadkamera und fand ein
      VIDEO
      dieses Dramas draußen entlang des Naturpfades am Bären Zentrum. Eine Mutter mit drei Jährlingen ging in Alarmbereitschaft und kletterte dann auf eine große Weymouthskiefer hinter der Kamera. Ein vorsichtiger ängstlicher Wolf mit eingeklemmtem Schwanz, der ein Senderhalsband trug erschien und fraß was die Bären gefressen hatten. Schließlich verschwand der Wolf und die Familie kam herunter.


      Ich war so gespannt, diese Videos zu sehen. Bär-Wolf Beziehungen war seit langem in diesem Gebiet von Interesse. Roger, L.K. und OL.D. Mech.1981. Interaktionen von Wölfen und Schwarzbären im Nordosten Minnesotas. J. Mamm. 62(2):434-436. Dave Mech und ich begannen unsere Langzeit Wolf und Bären Studien in Minnesota ungefähr zur gleichen Zeit. Wir halfen zeitweise einander aus und arbeiteten zusammen an Arbeiten wie dieser. Dann gründete er das Internationale Wolf Zentrum und ich das Nord Amerikanische Bären Zentrum und wir setzten unsere Zusammenarbeit fort. Wir arbeiten beide daran uns gegenseitig zu unterstützen. Je besser jedes Zentrum arbeiten kann, umso besser für beide. Ich schickte das Video des besenderten Wolfes weiter zu Dave um zu sehen, wer es ist und bekomme vielleicht einiges Hintergrundwissen um die Geschichte abschließen zu können.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.05.2015


      Tasha, RC Familien Auflösung, Lucy kehrt zurück - UPDATE 25. Mai 2019




      Tasha

      Am Bären Zentrum war jemand aufmerksam genug, um ein süßes Bild von Tasha aufzunehmen.

      Am WRI irgendwann zwischen 20:45 am 22. Mai und 10:10h heute trennten sich RC und ihre Jungen Chloe, Casey und Carter. Heute früh sahen wir RC hier alleine. Heute Abend um 20h tauchte ihr kleineres männliches Junge, Carter, hier alleine auf, was darauf hinweist, dass sich auch die drei Jährlinge, wie üblich, getrennt haben. Gestern kamen keine Bären. Wenn sich RC und die Jährlinge gestern getrennt haben, nehme ich an, dass die Jährlinge in einer großen Weymouthskiefer sind und sich unsicher fühlen, ohne Mutter, bei dem Wind, der furchterregende Raschelgeräusche macht. Besonders leid tut es mir um das weibliche Junge, Chloe, die besonders nah an RC klebte. RC könnte den Tag damit verbracht haben, Duftspuren zu legen, damit Männchen auf sie aufmerksam werden. Sie könnte das auch heute gemacht haben, denn sie war nur kurz hier, als sei sie auf einer Mission. Männchen sind zweifellos da draußen unterwegs um nach Duftspuren zu suchen denen sie folgen können in der Hoffnung, dass kein anderes Männchen schneller war und jetzt ihn mit möglicher Gewalt erwartet.


      Silbermöwe am Fenster

      Dann gab es einen willkommenen Anblick. Die süße Lucy ist aufgetaucht. Sie ist eine von Samanthas vieren (Lucy, Ethel, Ricky und Fred) von 2016, jetzt 3 Jahre alt, aber ohne Junge. Zuerst habe ich sie nicht erkannt. Sie war ängstlich, aber vor allem wachsam vor möglichen anderen Bären. Sie zog sich in die Sicherheit einer großen Weymouthskiefer zurück und saß wachsam am Stamm. Schließlich kam sie zurück und zeigte, dass sie Routine und Ort kannte. Dann kam sie zu mir, setzte sich und ich sah die 2 Inch lange vertikale Linie auf der rechten Seite ihrer Brust – Lucy! Wir waren wieder da, als wäre es gestern. Der Höhepunkt des Tages.


      Rosenbrust-Kernknacker Paar

      Vor dem Fenster waren ein Rosenbrust-Kernknacker Paar nah genug beisammen um ein Bild von ihnen beiden ins Bild zu bringen, um zu zeigen, wie unterschiedlich sie aussehen.

      Ins Fenster schaute eine Silbermöwe, unverwechselbar mit ihren schwarzen Punkten an den Spitzen des Ober- und Unterschnabels. Er oder sie waren erstmalig hier als Jungvogel im Mai 2017 und ist heute ein geschickter Fänger geworfener Bologna. Wir haben zwei Fensterpicker, ein halbes Dutzend Fänger und andere, die ihre eigene Art haben, meine Aufmerksamkeit für Bologna zu erregen. Eine fliegt immer wieder zwischen dem Fenster und dem üblichen Futterplatz hin und her.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.05.2019


      RC Durchsetzung, Bären Zentrum Neuigkeiten- UPDATE 26. Mai 2019




      RC's Carter nachdem RC weggegangen war

      RC kam ruhig vorbei. Dann erschien ihr männlicher Jährling, Carter. RC jagte ihn, sodass er auf einen nahegelegenen Baum flüchtete, eine Rotkiefer. Bald darauf ging RC (Foto) weg und Carter kam herunter, sah aber angespannt und aufmerksam aus (Foto).

      *
      1 = RCs Carter im Baum
      2 = RC

      Sharon Herrell schickte ihre wöchentlichen Bären Neuigkeiten von Ted, Lucky, Holly und Tascha:

      Bären Neuigkeiten – 26. Mai 2019

      Mein erster und wichtigster Gedanke heute gilt in Dankbarkeit allen Veteranen der vergangenen Kriege und den Männern und Frauen, die unser großartiges Land beschützen. Danke für all Ihren Service.


      Tasha im Bottich

      Wie ich letzte Woche schon geschrieben habe, ist Holly läufig und versucht, Lucky zu meiden. Sie liebt es so hoch wie möglich in den Cub Baum (Weymouthskiefer) zu klettern, um zu ruhen und zu schlafen. Lucky klettert auf seinen Sitzast und wartet darauf, dass sie wieder zu ihm kommt. Sie sucht immer noch nach Aufmerksamkeit von Ted. Wenn es Zeit für Holly ist, in die Haven-Höhle zu gehen, ruht sie sofort aus. Holly hat in dem Stumpf neben der Kabinenhütte gegraben und Riesenameisen gefressen.


      Lucky

      Tasha genießt einfach ihr Leben. Sie liebt es in einem Wasserbottich zu sitzen und sich selbst zu schaukeln. Sie drückt ihre Zehen gegen den Baumstamm und bekommt den Schwung sich selbst zu schaukeln. Sie hat auch unter der Kabinenhöhle gegraben und ihr Fell ist voll Schlamm.


      Nach Ameisen graben

      Ted machte heute seinen üblichen Rundgang. Er war auf den Weg zu den weiblichen Bären, beschloss dann aber doch zurück zu seiner Höhle zu gehen. Er hat sie in den vergangenen zwei Wochen mehrmals besucht. Das ist eine großartige Übung für ihn, aber manchmal bleibt er hinter den Höhlen hängen und dann führen wir ihn zurück zu seiner eigenen Höhle. Das Gras wächst üppig und alle vier Bären genießen die zarten und delikaten Triebe.


      Holly

      Lucky wird immer frustrierter weil Holly ihn immer wegjagt. Er ist hartnäckig, wie es Wildbären tun, während sie auf die Aufmerksamkeit ihrer Gefährtin warten.


      Ted

      Wir warten immer noch auf einen Starttermin für den Teichumbau. Mit unseren neuen Sommerstunden werde ich die Frage und Antwort (= Q & A) Sitzung nach dem 16:30h Anreicherungsprogramm durchführen. Bitte stellen Sie ihre Fragen auf unserer Facebookseite.

      Danke für alles, was Sie tun.-
      Sharon Herrell
      Senior Bärenpflegerin


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.05.2019


      Valentine und ihre zwei braunen Jungen - UPDATE 28. Mai 2019




      Valentines hellbraunes Junge

      Die kleine Valentine, die 2016 RC geboren hat, wuchs auf um eine 3-jährige Mutter mit zwei braunen Jungen zu werden – eines hell, das andere dunkel. Das helle bleibt sehr in ihrer Nähe. Das dunkle bleibt meist auf Bäumen. Wir nehmen an, dass wir das Crackle, dem einzigen braunen Männchen in der Gegend, zu verdanken haben. Die große Aufregung des gestrigen Tages war es, diese Familie zu sehen. Wir wussten zuerst nicht, dass es wirklich Valentine war. Ihr großer weißer herzförmiges Abzeichen ist so weit unten auf ihrer Brust, dass wir nur den oberen Rand sehen konnten, aber sie hatte die ungewöhnlichen großen hellen Flecken auf der Stirn. Dann erhob sie sich. Da war das Herz zu sehen. Sie und ihre Jungen werden wahrscheinlich den ganzen Sommer über hier sein. Sie war der Jährling aus RCs Wurf, der nach der Familienauflösung in der Nähe blieb. Sie errichtete ihr Revier hier und wurde während der nächsten Sommer häufig hier gesehen. Das Telefon klingelte heute mehrmals mit Sichtungen von ihr. Ich freue mich auf den Sommer. Dieses 2:37 Minuten
      VIDEO
      zeigt mehr.


      **
      1 = dunkelbraunes Junge
      2 + 3 = Valentine und hellbraunes Junge

      Die andere große Willkommensbegrüßung war die 3-jährige Lucy, Tochter von Samantha. Lucy hat keine Jungen und wird für Männchen interessant wie die 20-jährige RC. Ein interessantes Geplänkel zwischen diesen zwei Weibchen endete damit, dass RC wegging. Beide meiden sich anschließend. Als die Männchen hier damals versuchten sich mit RC anzufreunden, setzte sie sich hin. Dann verstreuten sich alle, als ein großes Männchen mit einem blassen V auftauchte. Er ging direkt zu der Stelle, wo sich RC hingesetzt hatte – was für eine scharfe und konzentrierte Nase. Er beschnupperte die Stelle einige Minuten lang und fand RC dann im Wald, vielleicht 50 Yard entfernt. Sie verschwanden zusammen.

      *
      1 = Valentine läuft
      2 = Valentine steht auf

      Die Dinge werden interessant.

      Zu einem anderen Thema, nach diesem kühler-als-normal-Frühling beginnen die letzten Bäume gerade Blätter zu bekommen. Balsampappel und Schwarzesche bekommen jetzt winzige Blätter, die herausplatzen. Ich hoffe, dass sich die Blüte der Beerensträucher so weit verzögert, bis die Chancen auf Nachtfrost vorbei sind. Blaubeeren blühen, doch hörte ich, dass es letzte Nacht 28F hatte. Diese Messung erfolgte in 10 Meilen Entfernung von einem Ort, an dem aufgrund des Geländes kalte Luft strömt. Wir werden sehen, ob die Blüte überlebt. Die Vorhersage für die nächsten 10 Tage ist in Höhen von 60F und niedrigen 70F u7nd Niedrigtemperaturen in den 40-igerF und niedrigen 50-iger F, was das Wachstum fördern wird. Der Waldboden ist jetzt mit sprießenden großblättrigen Asterblättern im frühen Stadium, die die Bären verschlingen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 30.05.2019


      Überall Junge und es werden - UPDATE 30. Mai 2019




      Samantha

      Kürzlich berichteten wir von der 7-jährigen Fern, die ein kleines Junge hat und von Valentine mit zwei Jungen.

      Heute haben wir erfahren, dass sich zwei weitere Mütter mit Jungen gezeigt haben – die 10-jährige Star mit drei und die 10-jährige Summer mit drei. Summer hat letztes Jahr ihre beiden Jungen verloren und sich offensichtlich wieder verpaart.

      In dieser Zeit haben wir von drei Würfen mit Vieren gehört, die gesehen wurden. Zwei dieser Sichtungen waren nur 1.5 Meilen entfernt und in dem Gebiet von dem wir annehmen, dass die süße Samantha lebt – in einem Teil von dem Revier ihrer 17-jährigen Mutter Braveheart, die jetzt weiter nach Osten gezogen ist. Dann, ungefähr um 19:30h heute Abend sahen wir sie – Milch absondernd, keine Jungen zu sehen. Sie hatte 2016 vier Junge und sollte 2018 wieder Junge haben. Jetzt hat sie. Wir nehmen an, sie ist eine der Mütter mit vier.

      Ich wünschte, die Schwarzbär Feldkurse würden gerade jetzt, mit all der Aufregung in der Nachbarschaft, stattfinden. Die Leute beobachten sie, um das Geschlecht der Jungen erkennen zu können. Doch zu der Zeit, wenn die Kurse beginnen, werden die Mütter ihre Jungen mit sich führen und sie nicht in Bäumen zurücklassen.

      Mütter, die in diesem Jahr auch Junge bekommen sollten sind Donna, Braveheart, Shannon, Lily, Wendy, Daisy und Ellie – zusätzlich zu den jungen Weibchen des Clans, die dieses Jahr zum ersten Mal Junge haben könnten.

      Es ist ein aufregendes Jahr mit weiterer Aufregung. Die heute von Paarung berichtet wurden – etwas Ungewöhnliches, das ins Buch gehen muss. Einer von den Futterplätzen berichtete, dass sie 5 Männchen und drei Weibchen hätten, bei denen sich die Männchen alle gut vertrugen, sie miteinander spielen und zwei von ihnen dasselbe Weibchen umgarnen und sich mit ihr paaren. Es ist, wie wir die Familienauflösungen erlebt haben – Dinge passieren in vielerlei Hinsicht. Ein zusätzlicher Bär an derselben Futterstation ist der ramponierte alte Victor, von dem ich nicht dachte, dass er zur Konkurrenz stehen würde.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01. 06.2019


      Praktikanten kommen an und Spendensammlung zum halben Geburtstag - UPDATE 01. Juni 2019




      2019 Praktikanten

      Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin, gab einen Bericht über unsere neuen Praktikanten, die ich als freundlichen, lernwilligen Haufen empfunden habe, und die ihr angelerntes Wissen gut mit den Besuchern teilen werden:

      Fünf unserer neuen Praktikanten sind angekommen, einer kommt noch. Drei weitere werden Spätsommer und Frühherbst übernehmen.

      Als angemessene Einführung wurde mit ihnen ein Rundgang durch das Bären Zentrum gemacht, sie haben unsere Bären getroffen und angefangen zu lernen, was man über jeden Bären zu sagen hat, haben ihre Geschichte erfahren und all die Arbeiten, die Dr. Rogers über jede Ausstellung geschrieben hat.



      Weitere Aufgaben sind Kleintierzeit, Reinigung, Flaggen etc. Jeder ist dafür verantwortlich die Vielzahl der Tiere in der Ökologiehallen zu erlernen. Im Laufe der Zeit nehmen die Praktikanten an allem teil, was sich hinter-den-Kulissen abspielt, öffentliches Sprechen, sich mit unseren Gästen zu unterhalten und sich um die Bären zu kümmern. Als Einleitung erhalten diese wunderbaren, hilfsbereiten Praktikanten eine Aufgabe, die man als ekelhaft empfinden würde. Sie werden gebeten, die Bunkerhöhle zu putzen. Diese Aufgabe, die Grausen bei denjenigen von uns auslöst, die das viele Jahre tun mussten, ist nur passend und richtig zusammen mit ihren guten Arbeiten, Bären zu füttern und Wasser zu geben, den Kot wegzuräumen BTS zu geben und mit unseren Gästen Besuch abzustatten. Mit einem Lächeln und energischer Hast, gingen alle in das Gehege, Derek Kaylee, Rebecca, Ellen und Lauren (in der Reihenfolge in der sie auf dem Bild zu sehen sind). Sie wurden von Bärenaufklärer Carrie unterstützt. Erstaunlicherweise haben sie sich amüsiert. Natürlich hat der hübsche Lucky den gesamten Prozess von der anderen Seite des Zaunes aus, überwacht.

      Wir können es kaum erwarten unsere sechste Sommerpraktikantin, Kim, zu begrüßen und versuchen im Detail herauszufinden, was sie als Einführung tun möchte. Danke an alle für das Saubermachen der Bunkerhöhle.

      Danke,
      Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin




      Der Bär auf dem Bild ist Lucky bei der Überwachung außerhalb der Bunkerhöhle.

      Zu einem anderen Thema, heute ist der erste Tag der Spendensammlung des Nord Amerikanischen Bären Zentrums für den halben Geburtstag der Bären. Die Feier geht bis zum 16.,, wenn es Liveübertragungen und besondere Leckereien für die Bären geben wird, doch können Sie jetzt daran teilnehmen, indem Sie wählen, welche Piñata die Bären bekommen sollen. Diese werden mit ihren Lieblingssnacks gefüllt werden und der Spaß kann am 16. um 9:00 Uhr LIVE über die Teichkamera beobachtet werden.

      Die Abstimmung geht vom 01-15. Juni.

      Stimmen Sie sooft Sie wollen ab, jede Abstimmung kostet nur $ 5 und diese Spenden gehen zu Bärenfutter und die Pflege von Bären.


      HIER
      klicken für weitere Informationen.


      Danke an die Praktikanten und Bärenpädagogen und Ihnen für alles, was Sie tun.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.06.2019


      Rendevouz Nacht und die Freude von Seetauchern und Bären - UPDATE 03. Juni 2019




      Samanthas Junges

      Die Aufregung geht weiter. Samstagabend verbrachten wir ruhig sitzend auf dem Pontoonboot nahe des Biberbaus in unserer Bucht, wo unser Nachbar kürzlich, an verschiedenen Tagen, fünf Biber auf einmal gesehen hat, dazu zwei Otter und zwei Bisamratten. Während wir warteten, schwammen zwei Taucher vorbei ohne nach Nahrung zu tauchen und gingen in die Nähe des Ufers. Vor einigen Jahren haben Taucher an diesem Ufer gebrütet, und dies ist die Jahreszeit, in der sie oft ihre Nester zu bauen beginnen. Wir fuhren langsam hinaus zu ihnen mit Fernglas und einem 540 mm Kameraobjektiv. Sie übernahmen die Show mit Verhaltensweisen, die ich noch nie vorher gesehen hatte. Einer von ihnen, ich nehme an das Weibchen, kroch auf einen flachen dunklen Hügel und lag dort mit dem Männchen in der Nähe. Sie packte dunkle Klumpen verrottender Vegetation vom Rand um sie um sich zu legen. Das Männchen tauchte und kam mit ähnlichem Material vom Seegrund und schwamm dann zu ihr. Dann hatte das Weibchen einen Sinneswandel. Sie verließ die Stelle, die kaum aus dem Wasser stand und kletterte auf einen grünen Seggenhügel. Es sah zu eng aus um ein Nest zu halten. Bald verließ sie die Stelle und versuchte einen anderen Hügel (Foto), doch auch dieser sah für uns zu klein aus. Das alles dauerte 40 Minuten, dann schwammen sie aus der Bucht. Keine Pelztiere hatten sich sehen lassen, so schlug Donna vor, dass wir einen anderen Biberbau inspizieren sollten, wo wir Biber einen Espensetzling ziehen sahen als Teil ihres Winterfutters neben dem Bau. Auf dem Weg dorthin machten wir einen weiten Bogen um das Seetaucherpaar und sahen, dass ein weiterer Seetaucher sich dem Paar ohne Streit angeschlossen hatte. Wir haben nicht verstanden, was da los war, aber nach ein paar Minuten schwamm der dritte Taucher ruhig von ihnen weg. Am alten Bau, der jetzt ungenutzt aussieht mit Gras oder Segge auf ihm wachsend – nichts wie der braune schlammbedeckte Bau, der sich in den letzten paaren Jahren in unserer Bucht entwickelt hat. Wir fuhren die 1 ¼ Meile zurück zu unserem Doch und sahen die Taucher immer noch in der Nähe unserer Bucht, nicht kletternd um mögliche Brutplätze zu testen. Wir beschlossen den Tag.

      Am nächsten Morgen bei Dämmerung fuhr ich zum See und dem Dock und suchte das Ufer mit dem Fernglas ab. Da waren sie, faulenzten einen Fuß voneinander entfernt am Ufer, sammelten aber kein Nistmaterial. Doch eine weitere Überraschung folgte.


      Samanthas Junges

      An der WRI Kabine war Samantha mit ihren 4 neugeborenen Jungen – das erste Mal, dass ich die Jungen dort gesehen habe. Samantha sah meinen Pickup kommen und rannte zu einer großen Weymouthskiefer, wo sie die Jungen ließ und wo diese nach hoch oben in die Krone krabbelten. Dann war es nur ich alleine und sie beruhigte sich. Die Jungen liefen die Äste entlang und erkundeten diesen Baum, den sie wahrscheinlich noch nie vorher gesehen hatte. Eines saß ruhig auf einem Ast, als ich vom dritten Stock der WRI Kabine aus klickte. Mit seinen lieben Augen sah es so verletzlich und süß aus. Es hat ein blasses ¾ V auf der Brust. Ich freue mich darauf dieses Junge und die anderen während des Sommers aufwachsen zu sehen. Samantha ist der Lieblingsbär vieler Menschen. Verschiedene Bären erobern die Herzen von verschiedenen Menschen. Die Nachbarschaft fiebert auch dem entgegen, Lily und andere potentielle Mütter zu sehen. Ich vergaß, Ursula als mögliche Mutter im Update von vor ein paar Tagen zu erwähnen.

      **
      1 = Nest der Seetaucher
      2 = Taucher mit Nistmaterial
      3 = Seetaucher

      Ein Bericht von einer anderen Futterstelle sagt, dass drei der Weibchen, die große Aufmerksamkeit von Männchen hatten, jetzt in Ruhe gelassen werden. Die Paarungszeit ist für sie wahrscheinlich beendet. Eine von ihnen hat sich von ihrem einzelnen Jährling vor einigen Tagen getrennt und ist mit einem Männchen davon. Jetzt, wieder alleine, ist sie wieder mit ihrem Jährling zusammen. Familienauflösungen gehen auf so viele unterschiedliche Arten. Wir werden sehen, was als nächstes mit ihnen passiert.

      **
      1 = Samantha
      2 = Samanthas Junges
      3 = 03.06.2019 Samantha 2

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.06.2019


      Lily oder Ellie? - UPDATE 06. Juni 2019





      Vier Junge – wem gehören sie?

      Von der Pfadkamera aufgenommen, ist es entweder Lily oder Ellie mit vier süßen Jungen. Wir warten auf eine Sichtung aus der Nähe um den weiß0en Fleck auf Lilys Brust zu sehen, um sicher sein zu können. Es ist überwältigend an Lily zu denken, die mit einem lieben Jungen, Hope, 2010 begann; Faith und Jason 2011; Mutter von vier Jungen.

      Eli und Ellie 2013; Frannie und Francis 2015; Kim, Garber und Dave 2017 und jetzt, 2019, womöglich 4. (1, 2, 2, 3, 3, 4). Ich hätte sie so gerne mit einem Senderhalsband versehen. Ich habe noch nie einen Bären mit 4 Jungen aus der Nähe beobachtet. Im Alter von 12 Jahren befindet Lily sich in ihren besten Vermehrungsjahren. Ellie ist erst 6. Wir neigen dazu sie für Lily zu halten, werden aber auf eine bessere Sichtung warten um sicher zu sein.

      Andere Bären die 4 Junge hatten waren Donna mit 13 und 15; Ursula mit 9 und Samantha mit 9 und 11.


      Mutter mit Lily Gesicht

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.06.2019


      Schnee im Juni? - UPDATE 07. Juni 2019




      Krähen

      Nein, aber es sah so aus. Flocken von flauschigen Samen der Amerikanischen Zitterpappel (Populus tremuloides) fielen in den letzten zwei Tagen, was nackte Bodenflächen weiß aussehen ließ. Heute früh, mit Tau auf den Samen, sah es noch mehr nach Schnee aus. Nicht jedes Jahr gibt es solch einen Schauer von Samen. Jeder winzige Samen ist an vielen Filamenten befestigt, die den Wind einfangen. Das ist ein Grund dafür, dass im Wald nach dem fast vollständigen Ausrotten der Weymouthskiefern vor einem Jahrhundert Espen auftauchten. Sobald sie wachsen, werden sie zu Klonen, indem sie Triebe von den sich ausbreitenden Wurzeln hochschicken, um der größte lebende Organismus der Welt zu werden. Rekord ist eine Amerikanische Zitterpappel-Klon, der 106 Hektar in Utah bedeckt und über 13 Millionen Pfund wiegt.

      Ich weiß, eine Anzahl von Krähen wird Krähenschwarm genannt, aber ich würde diese Gruppe als Krähenchor bezeichnen.

      **
      1 = Espensamen
      2 = Espensamen fallen
      3 = Espensamen detailliert

      Eichhörnchen machten heute eine Hitzepause, als die Temperaturen 90F erreichten.

      Das Waldmurmeltier schaute nur durch das Fenster bei meinem Schreibtisch.

      *
      1 = Eichhörnchen
      2 = Waldmurmeltier

      Valentine stattete einen Besuch ab, aber ich konnte ihre beiden braunen Jun gen nicht sehen. Es war jedoch windig und sie war nervös und könnte sie in einem Baum zurückgelassen haben.

      Morgen ist ein großer Spaßtag. Donna und ich werden unseren 40. Hochzeitstag feiern mit einem Rückblick auf Orte in denen wir oder ich während der viel früheren Jahre meiner Forschung gelebt haben. Es gibt auch einen Ort, an dem sie im Morgengrauen den Vögeln zuhören und sie sehen will. Ich habe keine Ahnung, ob wir bis morgen Abend zurück sein werden oder nicht. Der Hochzeitstag ist eigentlich am Sonntag, doch wir dachten, dass morgen mehr der Plätze geöffnet haben die wir besuchen wollen, wenn wir die Nordküste entlang hinunterfahren und das Wetter sieht ideal aus. Ich hoffe ich finde heute Abend einen Laden geöffnet, um eine schöne Karte zu kaufen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.06.2019


      Sharon’s Bericht, Großartiger Tag Gestern - UPDATE 09. Juni 2019




      Ted

      Von Sharon:
      Willkommen im Sommer! Die Temperaturen stiegen in dieser Woche auf Höchstwerte von 89-90F. Es ist schwierig damit umzugehen, denn die letzten Temperaturen waren Mitte der 60F. Die Bären scheinen im Moment damit zurechtzukommen. Die Brise kühlte die Luft etwas ab am Samstag, aber die Sonne brannte heiß und stark.

      Der Bau des Teiches wurde über das Wochenende unterbrochen, sodass die großen Maschinen ruhen konnten. Ich fragte mich, ob die Bären draußen wären, wenn Lucky die Aufsicht über Holly und Tashas Renovierungen haben würde! Ted würde zweifellos zuschauen mit dem Wunsch es etwas breiter und tiefer für seinen Nutzen zu machen. Das ist natürlich nur ein Gedanke.


      Lucky

      Teds Garten produziert weiterhin eine Vielzahl von Wildblumen und einiges Köstliche an Bärennahrung wie Himbeeren, Stechwinde und Hartriegel. Es wird für alle interessant sein, zu beobachten, ob er irgendetwas davon frisst, ohne dass wir es für ihn abzupfen. Das Bild zeigt Trillium cernuum.

      Vergangenes Wochenende wanderten unsere Praktikanten den Weg entlang und fanden einige gute Buggy-Logs für die Bären in ihren Anreicherungsprogrammen. Tasha genoss ihre besonders. Sie stocherte mit ihren Krallen an jedem einzelnen herum auf der Suche nach fetten saftigen Larven zum Fressen. Holly stand nicht auf, als wir ihre in ihr Gehege legten. Lucky hat sie nur kurz untersucht. Ted haben wir bisher keinen gegeben.


      Tasha

      Tasha schafft es leicht durch die Teicharbeit; sie scheint die lauten Maschinen zu ignorieren. Sie ruht hinter ihrer Höhle und legt auch ihre Füße auf den Haven während sie sich im Schatten zurücklehnt. Sie ist ein besonderer kleiner Bär mit einer groß0en Persönlichkeit wie Ted.

      Ich habe ein Bild von Holly in ihrer Wanne aufgenommen. Sie teilt ihre Kräfte gut genug ein für ein Wasserspiel und eine Ruhepause in ihrer Wanne. Wenn ein Bär seinen Kern, also die Bauchgegend abgekühlt hat, scheint es den ganzen Körper abzukühlen. Sie liegt auch zwischen dem bewaldeten Bereich und der Kabinenstruktur, wo die Sonne sie nicht bescheinen kann.


      Holly

      Lucky geht ständig zu den Bärentoren um nachzuschauen, ob sie vielleicht geöffnet wurden, während er schlief, aber ohne Erfolg. Er ist so ein geduldiger und friedlicher Bär. er hat Platz um herumzulaufen und wir tun unser Bestes um seine Langeweile gering zu halten indem wir verschiedene Bereicherungen für ihn haben. Heute brachten wir neue Baumstämmen damit er etwas zum Erforschen hat.

      Zusätzliche Bilder sind von Holly und Lucky in der Nähe und im Teich kurz bevor das Wasser abgelassen wurden und noch ein Bild von einer der großen Maschinen.


      Trillium cernuum

      Ich möchten mich bei Ihnen allen für Ihre Geduld bedanken, unsere Mitarbeiter, Praktikanten und Teichmannschaft arbeiten fleißig daran, die Renovierung am Laufen zu halten, damit die Bären nicht lange eingesperrt werden müssen.

      Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
      Nord Amerikanische Bären Zentrum.

      PS Vergessen Sie bitte nicht für Ihre Piñatas für die halbe Bären Geburtstagsfeier zu währen. Klicken Sie
      HIER
      um zu wählen und zu spenden.




      Teichneubau

      Donna und ich hatten einen großartigen Tag um unser 40-jähriges zu feiern. Das Wetter passte perfekt und wir hatten einige unerwartete gute Momente. Wir besuchten den Ort, an dem wir uns nach einem Vortrag, den ich hielt, kennengelernt haben. Wir gingen in ein Café und ließen uns vor der Tischnische fotografieren wo wir gesessen haben und uns besser kennengelernt haben an diesem Abend. In einem anderen Café hoffte ich, dass wir einige Einheimische treffen würden, die sich vielleicht an die alten Zeiten erinnern würden. Ich habe niemanden erkannt, doch das war vor 45-50 Jahren, also kein Wunder. Dann sagte jemand „Sind Sie Lynn Rogers?“. Damit begannen eine der schönsten Stunden in meinem Leben. Es waren Menschen, die mir dankten, dass ich der Welt zeige, wie Schwarzbären wirklich sind und sich dadurch ihr Leben verändert hat. Die Leute erzählten mir Geschichten von herzerwärmenden Erfahrungen mit Bären. Dabei erzählt jemand eine Geschichte von vor langer Zeit, als das Stadtoberhaupt mir eine antike Falle gegeben hatte, nachdem sie Flugzeug ins Eis geflogen war und Wayne Slayden und ich ein kleines Boot genommen hatten und hinaus über das Eis gefahren waren, um ihn zu retten, unmittelbar bevor sich das Flugzeug mit Wasser gefüllt hatte und vollständig durch das Eis brach. Ein Mann, der bis zu diesem Moment ruhig in dem Café gesessen hatte kam und gab sich als Sohn dieses Stadtoberhauptes zu erkennen. Ich erinnerte mich, wie hilfsbereit die Leute in dieser Stadt waren. Es ist die kleine Holzfällerstadt Isabella, wo sich Leute gegenseitig helfen und mir geholfen haben. Es war der ideale Ort um meine erste Bärenstudie zu beginnen – die erste Schwarzbär Feldstudie in der Geschichte von Minnesota. Donna nahm Kontaktinformationen auf, so kann ich jemanden anrufen, wenn ich das Buch schreibe. Die Falle wird irgendwann in das Bären Zentrum gehen als Beispiel für die Zeit der Grausamkeiten um die Jahrhundertwende vor hundert Jahren, die die Bären erleiden mussten wegen der Angst der Menschen.

      Das Café war für uns beide, Donna und mich, ein unerwarteter Moment.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.06.2019


      Fortschritt am Teich, Blonde Granate - UPDATE 11. Juni 2019




      NABC Besucher

      Entlang des Zaunes am Bären Zentrum ist ein wunderschöner blonder Bär ein häufiger Besucher. Sharon machte heute ein Bild von ihm, konnte aber das Geschlecht nicht ausmachen. Ich sage „er“, denn es ist die Jahreszeit und ich nehme an er wurde von den süßen Gerüchen von Holly und Tasha angezogen. Mit dem elektrischen Draht oben auf dem Zaun, kann er sich nicht vorstellen, wie er hereinkommen kann. Eigentlich wollen wir keine Jungen haben bevor wir nicht das Gehege verdoppeln und vielleicht einen Skywalk bauen können

      ***

      Die Mannschaft am Teich macht Fortschritte! Ich weiß nicht, wie tief der Teich werden wird. Ich möchte schauen. Jetzt wo die Gummiauflage angebracht ist, kann ich es beurteilen. Wir sollten letzten Mal, als es gemacht wurde (von einer anderen Firma, die es jetzt nicht mehr gibt) eine Auflage haben, aber sie entschieden, die nicht zu nutzen, was z.T. der Grund dafür ist, dass wir es jetzt von unserer alten zuverlässigen Firma reparieren lassen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.06.2019


      Bären, Teich, ein Waldmurmeltier, ein blonder Bär, und ein Lächeln - UPDATE 13. Juni 2019




      NABC's blondes Männchen auf Besuch

      Am Bären Zentrum erhalten die Bären individuelle Lieferungen von Nahrung und eigene Badewannen und Haufen von Zedernholzspänen um ihr Leben so schön wir möglich zu gestalten während der Teich-Reparatur. Moe (Patrick McKibbage) berichtete Scott über die Teichverbesserungen die es geben wird – tiefer, schöner, leichter vom Beobachtungsfenster aus zu sehen, etc. wie er in diesem 9 Minuten
      VIDEO
      erzählt.


      In der Zwischenzeit beherrscht das Waldmurmeltier das Gehege und frisst dieselben Pflanzen, die Bären hier im Frühjahr fressen – Großblättrige Astern (Eurybia macrophylla). Allerdings frisst das Waldmurmeltier die Blätter im vollen herzförmigen reifen Stadium, die die Bären nicht fressen. Bären fressen das nur, wenn es neu sprießt und noch aufgerollt ist. Eine Moderatorin hat ein neues VIDEO von diesem Waldmurmeltier aufgenommen, dass das zeigt. Danke! Ich weiß nicht, was es mit dem frischen Zement auf sich hat, der auch das Interesse des Waldmurmeltieres erregt. Ich habe nie gedacht, dass Zement essbar wäre
      VIDEO



      Vor dem Fenster hier am WIR taucht ein unbekanntes blondes Männchen auf, von dem ich annehme, dass er 2 oder 3 Jahre alt ist. Doch er wird nicht lange blond bleiben. Er wird sein gebleichtes blondes Fell wechseln und neues dunkelbraunes Fell bekommen, was das blonde Aussehen bis nächstes Frühjahr beenden wird. Es beginnt bei seinem Gesicht und den Vorderbeinen, was uns eine Vorschau auf die dunkle Farbe geben wird, die er bekommen wird. Er hat helle Krallen, wie es bei den Braunphasenbären üblich ist.

      Wir lächelten als wir einen Bericht von Amazon Smile erhielten der zeigt, was Sie für das Nord Amerikanische Bären Zentrum tun! Es war eine Mitteilung über eine vierteljährliche Spende von $ 522,95 und eine Zählung von $ 11.034,09 von allen Spenden, die Sie bisher getätigt haben über Amazon Smile und bei denen Sie das Nord Amerikanische Bären Zentrum als Ihre bevorzugte Wohltätigkeitsorganisation bezeichnet haben. Weitere Infos
      HIER
      . Danke!


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.06.2019


      Ein paar großartige Tage - UPDATE 17. Juni 2019




      Gabrielle und Heinrik in Jewels Höhle

      Die halbe Geburtstagsfeier mit neuem Mulch und Piñatas war ein Hit mit den Botschafter Bären wie man in diesen Videos sehen kann.


      NABC Botschafter Bären mit ½ Geburtstag Piñatas – 16.06.2019




      Tasha und ihr neues Zedernholzmuloch – 16.06.2019




      Holly bekommt neues Zedernholzmulch – 16.06.2019



      Am WRI pausierte Samantha mit ihren 4 Jungen, um uns wissen zu lassen, dass sie 3 Männchen und 1 Weibchen hat, die schnell und gut wachsen.

      Auch ein laktierender Waschbär tauchte auf. Wir freuen uns darauf ihre Jungen zu sehen.


      Colleen und die Kinder zerlegen einen toten Vogel

      Vatertag war ein aktionsreicher Tag an dem man mit der Familie die Natur erkunden konnte. Die Enkel Heinrik (9) und Gabrielle (7), furchtlos und enthusiastisch, wollen lernen. Sie fanden einen toten Kanadakleiber und Heinrik wollte ihn zerlegen, was Co9lleen geschickt machte. Sie hat diese Fähigkeiten in dem Alter erlernt, zerlegte Stra0ßenopfer und wollte Tierarzt werden. Gabrielle fand einen wunderschönen Prometheusfalter der zitterte um sich zu erwärmen um fliegen zu können – der erste, den ich dieses Jahr zu sehen bekam. Heinrik fand einen langhörnigen Holzbohrkäfer und frage was das sei und was er macht. Dann fand er eine Libelle, die gerade aus ihrer Larvenhaut geschlüpft war und die Flügel noch nicht vollständig aufgeblasen hatte. Sie entdeckten die Zierschildkröteneier, die vor ein paar Tagen gelegt wurden und von einem Fuchs entdeckt und ausgegraben wurden. Sie wollten eine Schlange fangen, aber wir konnten keine finden, so entschieden sie sich in einem Bärenhöhle zu schlüpfen. Während einer Pontonbootfahr sahen wir zwei Seetaucher dahin schwimmen, wo sie vor einigen Wochen nach einem Brutplatz suchten. Einer ging an Land, so denke ich, dass das Nest in unserer kleinen Bucht ist. Spaß und Begeisterung den ganzen Tag und weiter beim Abendessen in einem Lokal.

      **
      1 = Prometheusfalter (Castniidae)
      2 = Libelle schlüpft
      3 = Heinrik mit einem langhörnigen Holzbohrkäfer

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.06.2019


      Lucky, Junge, Konstruktion, und Mehr - UPDATE 19. Juni 2019




      Gabrielle und Heinrik

      Lucky war froh Wasser zusammen mit seinen Zedernholzspänen und allem zu haben, aber er wollte mehr Wasser und das wird er bekommen! Großartig. Ich denke, sie werden in ein paar Tagen den Teich auffüllen, der ein paar Fuß tiefer ist, als vorher. Sie werden auch den Naturpfad erweitern und die Holztore rechts neben dem Gebäude und Raum für eine neue Außenausstellung schaffen. Gute Kö0pfe und Fähigkeiten kommen zusammen um das Bären Zentrum besser aussehen zu lassen. Ich freue mich darauf das neue Aussehen zu erleben.

      **
      1 = Zierschildkröte
      2 = Strumpfbandnatter
      3 = Schnappschildkröte

      Am WIR tauchen immer mehr Junge auf. Samantha und ihre 4 Jungen (3 Männchen und 1 Weibchen) sind Stammgäste. Daisy und ihre 3 Jungen (Geschlecht bisher unbekannt) kamen mehrmals in den letzten paar Tagen. Fern hat ein männliches Junges. Valentine und ihre zwei braunen Jungen haben sich eine Zeitlang nicht sehen lassen. Braveheart und ihre 3. Wir warten darauf Lily persönlich zu sehen und ihren 4 die man in der Pfadkamera sah. Ursula laktiert, aber ich bin nicht sicher, dass ich ihre Jungen schon gesehen habe. Die Mutter mit 4, von denen ich dachte es sei sie, könnte Samantha gewesen sein. Sie ist ein Schrecken für Bären, die zu nahe an ihre Jungen herankommen, doch ist sofort sehr lieb mit Menschen. Ich freue mich auf aufregende Zeiten in den Schwarzbär Feldkursen. Zwei Plätze sind noch frei, aber wir sind bereit ein Paar in einem dieser Kurse unterzubringen.

      *
      1 = Bau am Bären Zentrum
      2 = Daisys Junges

      Wenn ich die wunderbaren Bären hier sehe, ist es unerträglich von Beamten zu hören, die einen ähnlichen Bären in Oregon töten wegen ihrem alten Glauben, dass Bären, die ihre Furcht vor Menschen verloren haben, eher angreifen – ein Irrtum, der immer wieder in vielerlei Hinsicht widerlegt wurde. Dieser Irrtum ist eines der größten Probleme mit denen Schwarzbären konfrontiert sind. Bären, wie dieser, die lernen Menschen zu akzeptieren und ihnen zu vertrauen ließ viele Menschen bereit sein, mit Schwarzbären nicht nur zusammen zu leben, aber sie auch zu beschützen. Wenn Bären Vertrauen gewinnen, ist es viel unwahrscheinlicher, dass sie aggressiv auf Menschen reagieren. Wissenschaftliche Veröffentlichungen bestätigen das immer wieder, aber einige Funktionäre, die das offensichtlich nicht wissen, halten weiter an ihren Irrtümern fest und haben ihren Anteil daran „gefütterte Bären zu toten Bären zu machen“. Ich kann es kaum erwarten mein Buch zu schreiben und ich hoffe, dass es jeder liest – besonders die Funktionäre, die zu schnell mit ihren Gewehren sind.

      Zu einem erfreulicheren Thema, Kinder können am Bären Zentrum jetzt mehr Kreaturen sehen mit einer zusätzlichen Schnappschildkröte, einer winzigen Zierschildkröte und einer Strumpfbandnatter, die Heinrik und Gabrielle stolz präsentieren durften. Unsere Hoffnung ist immer, das Interesse an der Natur und den Wunsch Habitate zu erhalten zu fördern.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.06.2019


      Einweihungsfeier des Teiches - UPDATE 22. Juni 2019



      Gestern war ein Supertag. Während das Bären Zentrum den ersten Tag des Sommers mit der Eröffnung des Teiches feierten, feierten die Bären ein noch größeres Fest und zeigten ihre Freude draußen zu sein und das erste Mal in den Teich eintauchten zu können. Alle die zusahen wurden Zeugen an dem offensichtlichen Spaß, den die Bären hatten. Die ganze Zeit über machte Bärenaufklärerin Carolyn Quick diese Bilder von dem doppelten Spaß, den Lucky und Holly zusammen hatten. Die Bilder sprechen für sich. Schön zu sehen.

      **

      Übrigens gab Carolyn ihr Debut in der Welt der Bären indem sie mit Forschungsbären 1989 wanderte, ihren Knöchel brach, als sie in ein Loch trat, und trotzdem ist sie seitdem eine engagierte Bärenliebhaberin. Sie hat auch die erste WRI Seite erstellt. Eine der vielen Geschichten von jemandem, der den Bären hilft – wie die Vielen von Ihnen, die die Teichrenovierung möglich machten und auch Moe (Patrick McKibbage) der hier war, um das Ereignis mit den folgenden Videos zu dokumentieren, wie er es so oft macht.


      **

      **


      Teds erstes Schwimmen




      Naturpfad 1
      und



      Naturpfad 2



      **

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.06.2019


      Jack und Andere gesichtet - UPDATE 25. Juni 2019




      Donna

      Um 18:45h wurde One-Eyed Jack zum zweiten Mal in diesem Jahr gesehen. Es ist Paarungszeit und die Männchen wandern. Heute begattete er ein laktierendes Weibchen, das wahrscheinlich ihre Jungen verloren hat und in Östrus kam. Er war 9 Meilen entfernt. Gut zu wissen, dass er in der Gegend ist. Wir sahen ihn 2003 das erste Mal. Er ist in seinen 20-igern.

      Ein neuer Bär in der Gegend ist ein zimtfarbenes Männchen, der sich von den anderen abhebt. Wir nennen ihn Rusty. Er beginnt mit Fellwechsel in seinem Gesicht und wird in Kürze dunkelbraun werden und schwer von Schwarzen bei schlechtem Licht zu unterscheiden sein.

      Die 10-jährige Samantha (Tochter der 17-jährigen Braveheart) und ihre 4 langbeinigen Jungen sind Stammgäste. Ein paar Meilen entfernt setzt sich die 19-jährige Donna mit ihren 4 Jungen in Szene. Es ist ein Jahr der Jungen!

      Die Schwarzbär Feldkurse sind belegt. Ich habe die ansteckende Begeisterung in ihren Stimmen gehört. Einige sind Wiederkehrer, die alte Favoriten sehen wollen. Einige möchten ihre Angst überwinden um das Bärenland besser genießen zu können.

      **
      1 = Rusty

      2 = Samanthas Junges
      3 = Jack und laktierende Partnerin

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.06.2019

      [b]Spaß im Wald - UPDATE 29. Juni 2019[/b]


      Donna 19.06.2019

      Mit noch einer Woche und einem Tag bis zum ersten Schwarzbär Feldkurs treiben sich immer mehr Männchen mit neuen Verhaltensweisen herum. Die Paarungszeit ist fast vorbei und Spiel liegt in der Luft. Die dreijährigen Fred und Ricky tauchten auf. Fred mit neuen frischen Indentifizierungsmarkierungen – einem Schnitt auf der rechten Seite seines Gesichtes und einer Wunde an seinem linken Ohr – zusätzlich zu seinen ungewöhnlich hellen Krallen. Dann, nach dem Trauma, das er offensichtlich während der Paarungszeit erlebte, wagte er es ein Spiel mit dem 8-jährigen Aspen (Sohn von June) zu initiieren. Er versuchte den größeren Bären umzulegen und Aspen ließ das zu. RC ging zu ihnen hinüber, als wollte sie ihnen sagen, dass sie aufhören sollten so viel Spaß zu haben, als Fred sich näherte um „Nein!“ zu sagen, worauf die 20-jährige RC sich zurückzog. Der junge Fred könnte etwas Selbstvertrauen während dieser Paarungszeit gewonnen haben!

      Wir wissen jetzt, dass die 4 Jungen von der 19-jährigen Donna zwei Männchen und 2 Weibchen sind. Das ist Donnas dritter Wurf mit 4 Jungen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.07.2019


      Spaß und Fuchsjunge - UPDATE 01. Juli 2019




      Fred und Spielkamerad am 29.06.

      Am WRI fährt der 3-jährige spaßliebende Fred damit fort, Spiel mit Bären die doppelt so groß sind wie er, zu initiieren und schickt uns manches Mal auf die Suche nach deren Identität in den Aufzeichnungen. Hier haben beide Bären, der junge Fred auf der linken Seite, ihre Ohren in Spielposition gestellt und ihre Mäuler geöffnet, was zum Spielen einlädt. Die großen Bären lassen sich von Fred umwerfen und auf sie draufsteigen um auf ihnen herumzukrabbeln. Mike Johnson hat dieses Bild vor einigen Tagen aufgenommen.

      Dann kommen in den letzten Tagen süße kleine Graufuchsjunge aus ihrem Bau, den sie von einem Waldmurmeltier übernommen haben, das unter dem Boilerschuppen lebte. Beide Bilder, das von Jungen und das von einem Elternteil wurden vom Vorderdeck aus aufgenommen, wo sie es gewohnt sind, Menschen zu sehen. Die Mutter hielt inne um einen Blick auf die Fotografin, Debra Gibson, Autorin der Biografie, die bald in die 50 Jahre Forschungsausstellung im Bären Zentrum gehen wird-Sie machte auch das Bild von dem süßen Jungen, das zum ersten Mal vor wenigen tagen zu sehen war.

      *
      1 = Graufuchs
      2 = Fuchsjunges

      Das Waldmurmeltier musste in die Garage umziehen. Ich bin gespannt, ob wir dieses Jahr irgendwelche Waldmurmeltierbabies zu sehen bekommen, nachdem die Mutter gezwungen war umzuziehen, als ihre Jungen bestenfalls sehr klein waren. Viele Augen werden die Situation bald beobachten, denn der erste Schwarzbär Feldkurs beginnt am Sonntag in weniger als einer Woche.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.07.2019


      Schildkröten bei der Arbeit und die 50-Jahr Ausstellung - UPDATE 02. Juli 2019




      Zierschildkröten legen Eier

      Am WRI gruben Zierschildkröten Löcher, näher beieinander, als ich es jemals vorher gesehen habe und legten unisono Eier. Debra Isaac schoss das Bild. Gestern haben sie und ihr Mann Mike verschiedene Nester vor der Graufuchsfamilie geschützt, die ihren Bau in nur ca. 35 Fuß Entfernung hat. Sie bedeckten die Nester mit Metalldeckeln für Mülleimer und es scheint zu funktionieren.


      Judy Lynn und Deb

      Am Bären Zentrum saßen Judy McClure und Debra Isaacs (von li nach re) für ein Bild um Debs Fertigstellung einer Biografie für Lynns Arbeit an der 5o-Jahre-Bärenforschung-Ausstellung zu feiern, die Judy McClure in den nächsten paar Wochen ausarbeiten wird um sie rechtzeitig für das Lily Pad Picknick, das vom 18-21 Juli stattfinden wird, zu eröffnen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.07.2019


      Großartige Kinder, Bären, Wildtier, und Spaß - UPDATE 05. Juli 2019




      Colleen, Gabrielle, Heinrik, Adam, Veronica und Kate

      Unsere 3 Enkelkinder (die 14-jährige Kate, der 9-jähriger Heinrik und die 7-jährige Gabrielle) belebten den Vierten für Donna und mich. Bären waren das Highlight – und andere Wildtiere, einschließlich Graufuchseltern, die aus ihrem Bau mit Welpen ein und aus gingen. Auf einer Bootsfahrt gab das gelbe Licht des Sonnenuntergangs einen Hauch von Gelb auf den Kopf des Seetauchers und einen Hauch von irisierendem Grün auf seinen Halsring, die beide normalerweise schwarz erscheinen.

      Wir beobachteten eine Spinne, wie sie die Hauptstränge ihres Netzes herstellte und dann kreiste, um ein Netz mit Strängen zu füllen, das eng genug ist, um Käfer zu fangen.

      Die Enkel beobachteten einen Marderhund der seine Vorderpfoten benutzte, um Nahrung aufzunehmen. Der Marderhund ignorierte sie, als sie ihn durch ein Fenster in zwei Fuß Entfernung beobachteten.

      **
      1 = Spinne
      2 = Marderhund A. Vincent
      3 = Seetaucher

      Heute kam die sanfte 3-jährige Lucy nach Abwesenheit vorbei. Zum ersten Mal habe ich bemerkt, dass ihre Milchdrüsen etwas geschwollen waren und ihre Brustwarzen vergrößert. Entweder hat sie Junge verloren oder sie hat ein oder zwei Junge im Wald, ihren ersten Wurf. Das könnte etwas Gutes sein. Ich weiß nicht, wo sie war, aber Erdbeeren und Blaubeeren reifen. Erdbeeren haben gut geschmeckt, gestern auf unserem Weg hinunter zum Pontonboot.

      Die Enkel haben es genossen am Bären Zentrum zu arbeiten, sie hielten Schlangen und Schildkröten, um sie anderen jungen Leuten während der Kriechtierzeit zu zeigen, haben Ted eine Dusche gegeben und geholfen Mahlzeiten für die Bären vorzubereiten.

      Ein super 4. Juli.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.07.2019


      Holly, Tasha, Ted, und ein spaßiger Feldkurs - UPDATE 07. Juli 2019




      Lucky

      Am Bären Zentrum schrieb Sharon einen Bericht und Pooch Pal machte drei Videos von Holly und Tasha.


      VIDEO:
      3:19 Minuten Holly & Tasha - Morgen 07.07.2019




      VIDEO:
      Tasha auf Nahrungssuche nahe dem NABC Teich – Abend 05.07.2019




      VIDEO:
      Holly am Beobachtungsbereich des NABC – 06.07.2019



      (i)Bären Neuigkeiten – 07. Juli 2019

      Praktikanten und Bären, Praktikanten und Bären und Hitze. Was für eine tolle Mischung. Diese letzte Woche war sehr heiß in Ely, wenn die Temperaturen die 75F Marke überschreiten dann ist es heiß in Ely. Die Bären genießen den Teich, die Kühle ihrer Höhlen und natürlich den Wald (ich weiß, dass es überall sonst heißer ist)


      Ted

      Die Bären haben den Abend während der Feier des 4. Juli in ihren Höhlen verbracht. Ich mag die Gewissheit, dass sie einen sicheren Platz haben, wohin sie gehen können, während das Feuerwerk über dem Himmel explodiert. Die helle Explosion von Farben gegen den Nachthimmel ist die perfekte Zeit, um sich über das Land in dem wir leben Gedanken zu machen.

      Ted beschloss heute einen kurzen Spaziergang zu machen. Er besuchte die weiblichen Bären und markierte dann die Bäume hinter Hollys Höhle. Er ist so süß. Er setzt sich auf sein Hinterteil und reibt seinen riesigen Rahmen über die Rinde und zieht dann Zweige nach unten um seinen Kopf daran zu reiben. Es fühlt sich wahrscheinlich gut an, doch es bewegt seinen Duft auch durch die Luft Wir haben immer noch Bären die Besuche an der Außenseite des Zauns abstatten.


      Ted markiert

      Unser Tasha Bär ist immer noch im Östrus und durchlief vor einigen Tagen eine wilde Phase. Ich habe das aus einem Videoclip gesehen, den einer unserer Teich Chat Moderatoren geschickt hat. Vielen Dank dafür. Nachdem ich gesehen habe, was sie macht, war das leichter zu erklären. Ich kam am Donnerstag früh um nach ihr zu schauen, sie war ruhig, wollte kein Futter und war auf den äußeren Zaun fixiert. Offensichtlich wusste sie, dass die Männchen Interesse hatten, aber sie konnte nicht viel tun.


      Holly

      Holly hat alleine eine Zeit verbracht in dem Gebiet, wo wir oft Honey finden konnte. Es ist abgelegen und feucht. Sie hat Lucky vielmals „NEIN“ gesagt und jetzt verbringen sie, wie in der Vergangenheit, nicht viel Zeit miteinander. Es ist eine schwere Aufgabe, die Gehege zu betreiben und sie braucht einfach Zeit für sich selber (meine Erklärung).

      Lucky belästigt, wie man sehen kann, Ted. Ted steht für sich selbst, als Lucky vorbeistolziert oder dieselbe Zeder markiert wie Ted, die unmittelbar vor dem Bärentor ist. Er liebt es bei der Futterhöhle zu sitzen und lässt die Praktikanten mit ihm reden. Wenn er mit dem Schwimmen oder dem Belästigen von Holly und Ted fertig ist, geht er hinauf zu den Bunkern. Der Zement muss sich auf seinem Bauch kühl anfühlen. Er mag auch bei der Kabine ausruhen, die von Bäumen bedeckt ist.

      In weniger als zwei Wochen wird das LilyPad Picknick stattfinden. Freunde aus aller Welt werden uns besuchen kommen und mithelfen, den 80. Geburtstag von Dr. Rogers zu feiern. Es sind so viele lustige Aktivitäten geplant und natürlich meine Lieblings-Spendenaktion, die dekorierten Taschen für die Bären. Kommen Sie nach Ely und feiern Sie mit uns!

      Danke für all Ihre Unterstützung
      Sharon Herrel, Senior Bärenpflegerin[/i]


      Tasha

      Am WRI ist eine großartige Mischung von Menschen für den ersten Schwarzbär Feldkurs – Leute, die hart für Braunbären arbeiten, Schwarzbären und Berglöwen und Menschen die sich auf andere Weise kümmern. Es ist immer gut mit solchen Menschen zusammen zu sein. Sie wollen von den Bären lernen und ich möchte von ihnen lernen. Wertschätzung rundum.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum

      Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.07.2019


      Jack, Ursula, und Rätsel gelöst - UPDATE 08. Juli 2019




      Ursula

      Als ich rechtzeitig zum Frühstück ins WIR fuhr, begrüßten mich begeisterte Kursteilnehmer und Mike Johnson, mit den Neuigkeiten, dass One-eyed Jack gekommen war. Immer willkommene Neuigkeiten. Er ist der Liebling von vielen. Und jetzt wird er 8 neue Freunde machen. Jack war schon ein erwachsener Bär als wir ihn zum ersten Mal 2003 trafen, was ihn jetzt in seinen Zwanzigern sein lässt. Das ist der Bär, der das furchtbarste Gesicht einem anderen Bären gegenüber gemacht hat, dass ich je gesehen habe und ist einer der Teilnehmer in dem Paarungsschlachtvideo, das sich am Bären Zentrum abspielte. Er ist der Favorit von vielen und einer der vertrauenswürdigsten Bären die ich kenne. Er ist immer eine Freude.


      Gänsesäger

      Später klingelte das Telefon. Ein Nachbar sagte „eine Mutter mit viel Jungen ist gerade angekommen. Bringt schnell alle herüber. Wir mobilisierten. Da waren zwei Mütter. Ich hoffte es würde Lily oder Ursula sein. Es war Ursula und sie löste ein Rätsel. Ich dachte ich hätte sie vor ein paar Wochen mit vier Jungen gesehen, war aber nicht sicher, dass sie es war. Dieses Mal wussten Mike Johnson und ich sofort, dass sie es mit ihrem zweiten Wurf von Vieren war. Die Geschichte dieser sanften 24-jährigen geht zurück zu unserem Treffen bei ihrer Geburtshöhle am 03. April 2005. Sie ist auch einer der vertrauenswürdigsten Bären, die ich kenne.

      Bei der heutigen Pontoonbootfahrt freute ich mich einen Gänsesäger mit Brut auf einem Baumstamm zu sehen.

      Ein schöner Tag für alle.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.07.2019


      Jack hat mehr Freunde gemacht - UPDATE 10. Juli 2019




      One-eyed Jack

      Von den Bären, schwarz- und braunfarbig, Erwachsene und Junge, der letzten drei Tage war Jack der Bär, der am meisten Aufsehen erregt hat. Er ist oft der Favorit und es war wieder so. Dieser sanfte, vertrauensvolle Bär, der selten anderswo gesehen wird, hat irgendwie über 20 Jahre überlebt.

      Es war eine großartige Zeit und wir freuen uns schon auf die nächste Gruppe.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry