SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 12.07.2019


      Angeschlagen und Zerschrammt, tröpfeln die Männchen herein - UPDATE 12. Juli 2019




      Crackle mit neuer Verletzung

      Nachdem die Paarungszeit vorbei ist, tröpfeln die Männchen herein.

      Victor (18 bis 20 Jahre alt) hat einen weiteren Winter überstanden und wurde gesehen. Dieser Bär, der als junger Bär wunderschön und ohne jede Markierung war, muss sich mit einigen rauflustigen Bären während der Paarungszeit aufgenommen haben und das sieht man.

      Heute machte der sanfte 15-jähgrige Crackle seinen ersten Auftritt und er hat eine groß0e tiefe Wunde, die wahrscheinlich einen Teil des großen Beißmuskels auf der linken Stirnhälfte angegriffen hat. Der helle Fleck auf seinem rechten Auge ist etwas, das wir überprüfen wollen, wenn wir ihn persönlich sehen. Kommt die Paarungszeit mit dem Höhepunkt an Testosteron, können sie mutig sein wenn es darum geht konkurrierende Männchen zu schlagen.

      Wir sind glücklich, dass der alte One-eyed Jack zurück ist und ist sein gleiches altes Selbst mit einer neuen Wunde au seiner linken Schulter.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.07.2019


      Crackle, Spanky - UPDATE 13. Juli 2019




      Crackle

      Heute ließ mich Crackle persönlich auf seine Kopfwunde schauen und ich glaube, dass die Haut weggerissen ist und sein Schläfenmuskel ist freigelegt, der in gewissem Maße heilt. Crackle war wie immer.

      Spanky, der 4-jährige spezielle Bär, ist gestern aufgetaucht. Er ist Shadows letztes Junges, geboren als sie 28 Jahre alt war, was sie zum ältesten aufgezeichneten Schwarzbären macht, die ein Junges produziert hat. Auf dem Bild ist eine Kralle an seiner linken Vorderpfote verdreht. Sein Maul und die Zunge funktionieren nicht richtig. Er hat Schwierigkeiten Nahrung aufzunehmen und während er kaut fällt einiges wieder aus seinem Maul. Sein Verhalten ist seltsam und er ist langsam im Lernen. Er ist sehr klein für sein Alter. Wir haben bisher noch kein Gewicht von ihm nehmen können. Hoffentlich können wir das nächstes Mal, wenn er das WRI besucht, nachholen.



      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.07.2019


      Beschäftigt mit Bären - UPDATE 15. Juli 2019




      Shadow

      Nach einem großartigen Tag, nachdem wir die erstaunliche Ursula mit ihren vier Jungen und andere Bären gesehen haben. Es schien ruhiger zu werden, bis das Telefon klingelte. Shadow war nur eine halbe Meile entfernt. Alle stapelten sich in den Van um ihr weißes 32 Jahre altes Gesicht zu sehen. Ein paar Bilder von früher enthielten das Bild unbekannter Herkunft von dem 2-jährigen Goldie. Sein Gesicht ist jetzt völlig dunkel, ebenso wie seine Vorderbeine, seine Brust und der Hals an dem jetzt das dunkelbraune Fell ist, das um die gleiche Zeit im nächsten Jahr blond werden wird.

      Ein scheuer Bär, den wir noch identifizieren müssen, war hier und sabberte Speichel. Wir glauben nicht, dass das ein Problem ist. Einige Bären sabbern mehr als andere.

      *
      1 = unbekanntes Männchen
      2 = Goldie

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.07.2019


      Bären - UPDATE 16. Juli 2019




      Ringkampf

      Ein Tag der Bären und des Lernens. Mit einem Durst nach Wissen war dies eine weitere Gruppe, die scharf darauf war, sich mit Bären und Lernen zu beschäftigen. Die eine Vorlesung dauerte 2 Stunden wegen der vielen Fragen zu tangentialen Themen. Sie hatten Informationen zu bieten als auch das Verlangen zu lernen.

      One-eyed Jack hat eine tiefe 4-Inch Wunde an seiner linken Schulter aus der Paarungszeit. Er erlaubte uns, diese zu säubern, was ein Tierarzt mit langer tierärztlicher Erfahrung machte. Wir glauben, dass die Wunde von innen nach außen heilen wird, wie es sein sollte. In vergangenen Jahren hatte dieser Bär, der jetzt in den 20-igern ist und weiße Haare auf seiner Stirn und an den Zehen hat, eine Wunde auf seiner Seite, die jahrelang nässte bis wie sie mit Antibiotika behandelten. Ich hoffe er wird mit dieser Wunde genauso zurechtkommen. Er ist ein Schatz der die Herzen für Bären gewinnt.

      Einer der Teilnehmer hatte ein besonderes Interesse an der Anatomie und war fasziniert von der menschenähnlichen Struktur der Bärenhand am unteren Rand des Bildes auf dem zwei Bären spielend kämpfen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19-07-2019


      LilyPad Picknick, Wochenend Festivitäten - UPDATE 19. Juli 2019





      Es ist ein Wochenende voller Spaß mit Freunden, wenn sich die LilyPad Picknicker zum 10. Mal treffen.

      Direktor Scott Edgett erzählt mehr in einer Rundmail, die über die NABC Adressliste verschickt wurde.

      Klicken Sie ]
      HIER
      um den Newsletter zu lesen, den Scott versendet hat!


      Informationen zu den Live Sendungen am Samstag:


      LIVE Broadcasts am Samstag!


      (für diejenigen, die nicht teilnehmen können)

      Seien Sie sicher, uns auf Facebook ein Like zu geben und uns LIVE um
      10:00, 11:30, 13:15 und 15:30h zu sehen.
      Klicken Sie HIER um uns ein Like zu geben und uns zu sehen.

      Live Auktion an der Teichkamera um 18:00h
      Klicken Sie HIER um zu hören.

      Händler Craig von WELY wird LIVE vom Nord Amerikanischen Bären Zentrum von 11:30 bis 13:30 übertragen.
      Klicken Sie
      HIER
      um LIVE dabei zu sein.


      Wenn Sie die Emails des Nord Amerikanischen Bären Zentrums erhalten möchten, besuchen Sie bitte bear.org und finden Sie die Newsletter Anmeldung unten rechts auf der Seite.

      Der Poster oben war von dem Konzert, das Pat und Donna Surface letzte Nacht gegeben hatten. Es war eine Ehre, zu hören, wie sie dem Publikum erzählten, wie meine Forschung ihnen half ihre Angst vor Bären zu verlieren und wie immer war die Musik wunderschön!

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.07.2019


      Großartiger Tag - UPDATE 22.Juli 2019




      Carter

      Nicht viele Bilder, aber stellen Sie sich einen Tag mit dem One-eyed Jack, Ty, Petze, Lucy, Daisy, Ricky, Aspen, RC, Carter, Crackle, Blondie und vielen anderen vor. Lucy hat offensichtlich ihr(e) Junge(n) verloren, vielleicht das selbe das Lily beinahe 2010 widerfahren wäre. Wir werden sehen, ob Lucy einen weiteren Wurf im kommenden Januar hat. One-eyed Jack hat immer noch seine Schulterwunde , aber eine Krankenschwester roch daran und sagte, dass es keinen Geruch gibt, also keine Infektion da ist, - sie hatte nichts gerochen. Der kleine Carter flüchtete auf eine Weymouthskiefer, als der Bärenverkehr sein Selbstvertrauen überstieg. Daisy hat, ihrem Verhalten nach, immer noch ihre drei Jungen, aber wir haben sie noch nicht gesehen und konnten ihre Geschlechter nicht bestimmen. RC frisst als würde sie, wie einige der anderen, dieses Jahr 4 Junge haben. Nahrung könnte wenig sein im Wald; die Bären schienen hungrig. Die Gruppe entdeckte auf dem Weg zur Höhle heute eine Menge Himbeeren, aber Himbeeren sind nichts, was Bären effizient pflücken können.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.07.2019


      Shadow, Ursula, und Junge - UPDATE 23. Juli 2019




      32-Jahre alte Shadow

      Fügen Sie Shadow und Ursula zu der Liste gestern Abend der prominenter Bären die sich jetzt zeigen hinzu. Das Foto der 32-jährigen Shadow zeigt, dass ihre weißen Haare sich auf Hals und Rücken ausbreiten. Shadows super süße Tochter Ursula tauchte mit ihren vier heranwachsenden Jungen auf, von denen wir wissen, dass mindestens drei Weibchen darunter sind.

      Ein Fehler gestern Abend war, Goldie „Blondie“ zu nennen. Ich werde alt.

      Es war eine wunderschöne Woche mit glücklichen Gesichtern rundum. Zuerst war es das Pat und Donna Surface Konzert im Park. Dann waren es drei Tage, an denen wir unter engagierten Lilypadders beim Picknick waren. Jetzt waren es drei Tage u8nter begeisterten Kursteilnehmern als die Bären auftauchten. Ich entdecke den Schlüssel zu menschlichem Lächeln und Glücklichsein. Es sind die Bären.

      **
      Ursula mit der goldenen Schnauze und zwei ihrer vier Jungen

      Spaß.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry

    • Lily und Spaß - UPDATE 24. Juli 2019




      2019 Picknick Festivitäten

      Gestern Abend tauchte Lily vor einer Webcam mit allen vier Jungen auf. Es ist immer gut zu wissen, dass es ihr gut geht. Ich freue mich darauf sie in einer dieser Wochen zu sehen.



      Heute sah ich ein 3:55 minütiges Zusammenfassungsvideoüber alle vier Tage des LilyPad Picknicks – vier Tage mit lächelnden Gesichtern und guten Zeiten. Nunmehr seit 10 Jahren ist diese großartige fürsorgliche Gruppe zusammengekommen um zu zeigen, wie sehr sie sich um Bären, Bildung, Forschung und umeinander kümmern. Es ist wie ein Familientreffen, wobei in diesem Jahr 8 Mitglieder meiner Familie (Donna, Kelly und Colleen, vier Enkelkinder und ein Neffe) dabei waren. Das Wiedersehen beinhaltet Essen, Gemeinschaft, Spaß, Bands, Tanzen, Lagerfeuer, leise Auktion und das Gefühl unter Gleichgesinnten zu sein, die sich wirklich interessieren.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.07.2019


      Enkels Nacht am WRI - UPDATE 27. Juli 2019




      Bär kühlt sich ab

      Die Familie war hier um ihren Camping- und Abenteuertrip abzuschließen- Einer der Bären, den sie sahen, war der, den wir nicht gut genug sehen konnten, um ihn zu identifizieren, aber er sah angenehm abgekühlt aus bei Sonnenuntergang am Biberdamm. Ich machte das Bild von einem Fenster im zweiten Stock des WRI. Die meisten der Bären waren in diesem Moment scheu, aber wir sind alle noch hier und warten auf die Dunkelheit. Unterd3essen waren die Möwen faszinierend beim Bologna fangen und die Eichhörnchen waren verlockt – nahmen uns das Futter fast aus der Hand. Die Enkelkinder sind 6-9 Jahre alt. Es ist ein lustiger Abend ihre Aufregung zu beobachten und was sie beobachten, wie die Bären fressen und so. Sie sahen Spankys seltsamen Gang und die Schwierigkeiten, die er beim Nahrung nehmen hatte. Er kann das Futter nicht mit seiner Zunge nehmen, wie es die anderen Bären machen. Er muss es mit den Lippen nehmen und vieles davon fällt aus dem Maul. Spanky war das letzte Junge von Shadow, als sie 28 Jahre alt war – er älteste Schwarzbär der den Aufzeichnungen nach noch Junge bekommen hat.

      Nachdem ich dieses Update geschrieben hatte, kam Jack und sorgte für Erinnerungen, die, wie ich glaube, sie nie vergessen werden.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • 01. August 2019


      Viel ist geschehen - UPDATE 01. August 2019




      Herbie und Wolf

      Es war eine wunderbare Achterbahnfahrt seit dem ersten Feldkurs, durch das LilyPad Picknick und jetzt noch zwei Kursen und vielen Bären – jeder so unterschiedlich und die Menschen zu beobachten, wie sie lernen und die Bären ihre Herzen stehlen.

      Mehrere Bären entwickeln sich zu Favoriten. Shadow die graue 32-jährige Matriarchin, zeigte uns auf diesem Bild, dass sie immer noch ihre Eckzähne hat. Was die Teilnehmer an ihr fasziniert ist ihre Vorsicht, die ihr geholfen hat, trotz des starken Jagddrucks, in diesem Gebiet der zweitälteste der aufgezeichneten Schwarzbären zu werden. Gefütterte Bären sind keine toten Bären.


      Ursulas Junges

      Ein weiterer ist der ultra-vertrauensvolle One-eyed Jack, der in seinen Zwanzigern ist, obwohl das Durchschnittsalter der getöteten Bären 2 Jahre (3 für Weibchen), ist.

      Eine weitere ist die süße Lucy, die leicht Herzen stiehlt. Sie sollte in diesem Januar Junge gebären und mit Jungen 2020 zurück sein.

      Doch ist es schwer, die 14-jährige Ursula mit ihren vier Jungen (3 Weibchen und 1 Unidentifiziertes) zu schlagen.

      Doch gerade eben tauchte die 10-jährige süße Samantha mit ihren vier Jungen (3 Männchen und ein Weibchen) auf.


      Shadow

      Es ist interessant, wie vertrauensvoll einige der Streifenhörnchen mit einigen Bären sind. Streifenhörnchen lieben dieselbe Nahrung. Unser Lieblingsbild ist ein Streifenhörnchen, zwischen Jacks Pfoten und Schnauze, die beide friedlich nebeneinander fressen und teilen.

      Wolf-Fachmann David Mech war heute im Bären Zentrum und wir schauten uns das Wolf und Bärenposter an, das von unserer langen und kontinuierlichen Zusammenarbeit erzählt und der gegenseitigen Unterstützung des anderen Zentrums. Das Poster bezeugt, dass Wölfe und Bären manchmal miteinander auskommen. Wir werden bald ein Bild in diesem Poster von einem Wolf und einem Bären haben, die das in dieser naturverbundenen Gemeinschaft machen, wie es in diesem Update beschrieben ist.

      Einige unserer Schwierigkeiten um letztlich Updates zu posten ist, dass Linda McColley umgezogen ist und ohne einfachen Computerzugang. Ich hoffe, sie findet einen Weg um dieser zu schicken.

      **
      1 = Wasserlilie
      2 = Ursulas Junges
      3 = Streifenhörnchen

      Um eine andere Art von Abenteuer mit der letzte Gruppe zu haben, fuhr ich mit dem Pontoonboot in seichtes Wasser, um ein Bild von einer besonders schönen Seerose zu bekommen, blieb an einem Felsen hängen und endete damit, dass Schlamm in den Motor kam und von einem guten barmherzigen Nachbarn, der mir vorher schon dabei geholfen hatte, zurück zum WRI gezogen zu werden. Ich habe geschworen, dass ich mich nicht wieder in dieses seichte Gebiet wagen werde.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02. 08. 2019 [url=https://www.bearstudy.org/website/updates/daily-updates/3937-samantha-s-day-update-august-2-2019.htm][b][size=18][color=#0000ff]Samanthas Tag - UPDATE 02. August 2019[/color][/size][/b][/url] [url=https://www.bearstudy.org/websi

      Update 02. 08. 2019

      Samanthas Tag - UPDATE 02. August 2019


      Samantha und 3 Junge

      Der Tag begann und endete mit Samantha und ihren vier Jungen. Der Tag begann damit, dass sie ihre Jungen säugte und ein Problem aufdeckte. Drei der Jungen belegten jeweils 2 Nipples und erlaubten dem vierten nicht zu trinken. In meiner frühesten Studie erlebte ich ein reduziertes Überleben bei Würfen mit vier, und jetzt frage ich mich, ob das daher rührte, dass das vierte Junge ausgeschlossen wurde, nicht nur aus dem Grund, weil die Mutter nicht genug Milch für alle vier gehabt hätte, wie ich es damals vermutet hatte. In dieser Studie haben in 8 Würfen alle vier bisher überlebt, obwohl bisher nur die Hälfte der Zeit vorüber ist. Ich denke alle vier von Samanthas Jungen werden überleben. Das ausgeschlossene Junge frisst im Moment Sonnenblumenkernherzen. Die anderen drei schlafen neben Samantha.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.08.2019


      Daisy, Ursula, Samantha und Ihre 11 Jungen - UPDATE 04. August 2019




      Ursulas Junges

      Was für ein Tag! Ich glaube nicht, dass er noch besser hätte sein können. Ich bin froh, dass ich einige ID Bilder auf dem Weg machen konnte.

      Eines ist von Ursulas einzigem Jungen mit einem weißen Brustfleck. Wir haben sie als Weibchen identifiziert, was Ursulas Wurf in diesem Jahr auf 4 Weibchen bringt.

      Ein weiteres ist von der stehenden Daisy, die ihren markanten weißen Brustfleck zeigt. Das sind ihre 3 Jungen an einer Weymouthskiefer, zwei Männchen und ein Weibchen.

      Ein Streifenhörnchen posiert mit vollgestopften Backen, wie es mutig neben einem Bären frisst.


      **
      1 = Daisy
      2 = Daisys 3 Junge
      3 = Streifenhörnchen

      Ein guter Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.08.2019


      Wie weiß kann Shadow werden? - UPDATE 05. August 2019




      Shadow

      Die 32-jährige Shadow zeigt mehr weiß über ihren Augen. Ich frage mich, ob das sich über die ganze Stirne ziehen wird um diese sehr weiß zu machen. Ein weiterer großartiger Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.08.2019

      Update 06.08.2019


      Lily!!! und 4 Junge - UPDATE 06. August 2019




      Lilys unverwechselbares Gesicht

      Endlich! Lily!! Und sie war sofort die gleiche wie immer. Ihre Jungen waren in einer Weymouthskiefer. Sie war auf der Hut vor anderen Bären und verfolgte einen, der in 50 Yard
      Entfernung vorbeiging. Inzwischen ignoriert sie die Menschen. Sie war an einem sicheren, vertrauten Ort, den sie kannte. Als sie an einer 74-jährigen Frau vorbeiging, hielt sie inne und schnupperte aufmerksam an der Frau, während der Frau die Freudentränen übers Gesicht strömten. Sie hatte Lily vom ersten Tag an 2010 verfolgt. Endlich traf sie Lily und Lily hatte sie ausgewählt. Ein anderer sagte „es könnte nicht besser sein!“


      Lilys Junges mit Herz

      In der Zwischenzeit bestimmten andere von uns die Geschlechter von Lilys Jungen – zwei Männchen und zwei Weibchen – alle mit unterschiedlichen Gesichter und Brustmarkierungen. Eines der Männchen hat ein Herz auf der Brust. Weiteres um über dieses Treffen zu berichten, aber das ist ein Anfang.


      Lily beginnt die Verfolgung

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.08.2019


      Lily und Mehr - UPDATE 08. August 2019




      Lilys männliches Junge

      Wir freuen uns immer noch darüber, Lily gesehen zu haben, wir sehen auch andere Mütter mit Jungen (19-jährige Donna, 17-jährige Braveheart, 14-jährige Ursula, 10-jährige Samantha, 10-jährige Star, 10-jährige Summer, 8-jährige Daisy, 7-jährige Fern, 4-jährige Vixen und 3-jährige Valentine)


      Lilys weibliche Junge

      Bei den Männchen war es eine Überraschung, den 5-jährigen Spot zu sehen (Sohn von Summer, Enkel von Shannon und Ur-enkel von Donna und Ururenkel von Blackheart und Ur-ur-ur-enkel von Shadow).Wir hatten Spot zuletzt im Alter von 2 Jahren 2016 gesehen. Diese letzte Woche zeigte er sich in guter Verfassung und verhielt sich so, als wäre es erst gestern gewesen. Er war derselbe alte ruhige, selbstbewußte, sanfte, vertrauensvolle Bär, den wir für verloren hielten.


      Kot mit Virginischer Traubenkirsche

      Unter der natürlichen Nahrung sind Virginische Traubenkirschen eine Rekordernte und das zeigt sich in dem Bärenkot, die Bären hier am WRI hinterlassen. Das Foto zeigt einen Kot, der vollständig aus Virginischen Traubenkirschen besteht. Das mag helfen zu erklären, warum Samantha und ihre vier Jungen einen Monat lang verschwunden waren. Sie kehrte in guter Verfassung zurück mit schnell wachsenden gesunden Jungen.

      Jeder Tag bringt etwas anderes.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.08.2019


      Gedanken über Lily - UPDATE 09. August 2019




      Lily in Alarmbereitschaft 06.08.19

      Als wir am 06. August die Fahrt mit dem Pontoonboot begannen, dem Tag, an dem wir Lily zum ersten Mal sahen, fuhren wir an einem aktiven Biberbau vorbei, an denen die Vorräte des letzten Winters (meist Erlenzweige, die von den Bibern dorthin getragen wurden) verstreut lagen. Dann sahen wir eine Familie mit fast erwachsenen Stockenten. Wir hielten an einem Adlernest, aber unser Hauptziel war die Höhle, in der Lily am 22. Januar 20190 Hope geboren hatte. Als wir uns der Höhle näherten, die nur 5 Fuß vom Ufer entfernt ist, sahen wir die nackten Felsen wo ein Baum am Ufer vor Jahrzehnten ins Landesinnere gefallen war, der viele nackte Felsen hinterließ, die von seinen Wurzeln bedeckt waren. Es ist möglich, dass einige der Felsbrocken später aus der >Höhle geworfen wurden von dem Bären der sie einige Jahre, bevor Lily sie für sich beanspruchte, gegraben hatte.

      Als wir das Pontoonboot an Land zogen, konnten wir die Höhle mit dem gefallenen Baum sehen, der über ihre Mitte hing. Links vom Baumstamm war der Eingang, an dem die Höhlenkamera für die Höhle befestigt war. Die Öffnung rechts vom Baumstamm ist das Ergebnis vom Einbruch des Daches, wahrscheinlich während einer Frühjahrsschmelze.

      *
      Lily und Hopes Höhle 2009/2010

      Wir erinnern uns an den Herbst 2009, als sie diese Höhle auswählte. Wir fanden Lily weniger als hundert Meter westlich davon nahe dem Ufer liegend, doch kannten wir die Höhle nicht. Vergangenen Winter hat sie einige hundert Meter weiter westlich in Ufernähe überwintert, so untersuchten wir die Höhle um herauszufinden, ob es irgendwelche Hinweise auf einen Besuch gab. Nichts. Wir gingen dann am Ufer entlang in östlicher Richtung, wo sie lag und stolperten über die Höhle, die sie schließlich benutzte. Es waren da Anzeichen vom Rechen von Bettzeug. Doch zu unserer Überraschung verließ Lily dieses Gebiet und zog ungefähr 1.9 Meilen südwestlich zum Ende des Sees auf eine Halbinsel, die nur Luftlinie 0.8 Meilen entfernt war. Dort versuchte sie zwei Höhlen zu graben, stieß aber auf große Felsbrocken, die sie nicht bewegen konnte. Danach haben wir sie auf Video aufgenommen, als sie nachdenklich da saß. Der Screenshot davon wurde zu der bildlichen Ikone, die wir später so oft in Updates verwenden. Ihr nächster Schritt war die Rückkehr zu der Höhle an der die rechenspuren zu sehen war. Der Rest ist Geschichte.


      Biberbau

      Dann sahen wir sie zum ersten Mal in diesem Jahr mit ihren vier Jungen. Lily war die ultimative Mutter, immer in Alarmbereitschaft wegen anderer Bären und der ‚Standorte der vier Jungen. Jeder von diesem Ausflug wird sich an die Momente erinnern.


      Stockentenfamilie

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.08.2019


      Big Harry ist zurück - UPDATE 11. August 2019




      Big Harry

      Gerade als wir Zweifel hatten, Big Harry jemals wieder zu sehen, kam er. Big Harry – Junes langjähriger Partner. Wir denken, dass er Lilys Vater ist, wenn man nach Junes Paarungsgeschichte geht und die helle Schnauze, die beide haben, betrachtet. Big Harry hat immer noch die gleichen traurigen Augen, wie wir immer bei ihm gesehen haben. Sehr schön, ihn zu sehen, sein altes sanftes Wesen.- Auf dem Bild wird er von der untergehenden Sonne beleuchtet.

      Jenny ist auch zurück. Sie hat drei Junge, obwohl sie seit Jahren eine verletzte Vorderpfote hat. Sie ist kein Clan-Bär, aber immer wieder hier und bleibt scheu.

      Junge sind überall. Viel passiert. Mehr dazu bald. Eine großartige Gruppe. Es ist der 5. Oder 6. Kurs für 4 von ihnen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.08.2019


      Ursula und Spanky - UPDATE 13. August 2019




      Ursula von Davison

      Mir gefällt das Bild, das Catherine Davison aus England heute von Ursula gemacht hat. Es zeigt die satte Farbe ihrer Schnauze, die ihr Erkennungszeichen ist. Was sie jedoch zum Favoriten macht, ist nicht ihr Aussehen. Es ist ihre sanfte Persönlichkeit. Sie zeigte jedoch ein bestimmtes Verhalten als der 4-jährige Spanky zu nah an ihre Jungen kam.

      Während der gestrigen Pontoonbootsfahrt bummelten die zwei Taucher, die wir vor einigen Wochen beim Nestbau gesehen haben, ohne Küken herum. Ich nehme an, irgendwas ist passiert. Vielleicht im nächsten Jahr.

      Es war ein großartiger Tag der Bären, der Beobachtung und des Lernens. Sehr dankbar für die guten Zeiten dieser Kurse.

      *
      1 = Spanky
      2 = Seetaucher

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 14.08.2019


      Kumpel - UPDATE 14. August 2019





      Nach der Familienauflösung wandern einige Jugendliche (meist Männchen) zusammen, Kumpel, die friedlich Nahrung teilen und zusammen spielen. Ich bin nicht sicher, dass diese Bären das alles tun und ich bin nicht sicher, wer sie sind. Sie können miteinander verwandt sein oder auch nicht. Das ist unterschiedlich. Aber es war nett zu sehen, wie diese drei sich als Kumpel friedlich das Futter teilten.



      Ich bereit mich auf die Bären Zentrums Vorstandssitzung morgen vor.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.08.2019


      Geischter, Ein Interview, und Charlie Russell - UPDATE 16. August 2019[
      /url]


      [url=https://www.bearstudy.org/website/images/stories/images/Updates_2019/20190816_Samanthas_cub_3.jpg]

      Samanthas Junges

      Der Tag begann mit einem der Jungen der 10-jährigen Samantha, die ihr Gesicht aus drei Winkeln zeigte, als sie vorsichtig die Umgebung erkundete.

      Dann schickte mir jemand einen Link zu einem Brief, den Charlie Russel nach einem Besuch hier im August 2013 an seine Anhänger geschrieben hatte. Ich bin dankbar, dass Charlie damit endete: “Dies ist die wichtigste Studie, die jemals über Bären auf dieser Welt gemacht wurde, da sie so gut dokumentiert, wie wir mit Bären besser und sicherer leben können. Und wenn wir mit diesen wunderbaren Tieren Vertrauen aufbauen anstatt Misstrauen, müssen wir die Bären nicht fürchten, wie es uns von vielen Bärenprofis gesagt wird, die dafür bezahlt werden, uns die Wahrheit zu sagen, aber entweder tun sie das nicht, oder können das nicht.“

      *

      In seinem Brief bezog er sich auf ein 42:37 Minuten Interview im Minnesota Public Radio über meine Fütterung von Bären und den Umgang mit ihnen. Charlie schrieb: „Ich bitte Sie, sich die Zeit zu nehmen (50 Minuten) und eine Radiosendung zu hören, die Lynn am 03. August 2013 mit dem preisgekrönten Moderator Michael Olson machte. In diesem wundervollen Interview deckt er, wie ich denke, alle wichtigen Fragen ab, die ich selbst über die Fütterung von Bären habe …. Und vieles mehr.“
      LINK
      .


      Danke Charlie, ich wünschte es gäbe Dich noch.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.08.2019


      Junge, oben, unten, überall - UPDATE 18. August 2019




      Junges am Stamm einer Weymouthskiefer

      Jack, V-Dot und andere waren alte Favoriten, aber die Aufmerksamkeit gehörte den Jungen. Ein Bild zeigt Teil der Gruppe, die ein Junges fotografiert, während der andere Teil der Gruppe ein anderes fotografierte. Das Foto vom Jungen am Stamm einer Weymouthskiefer zeigt, was die erste Gruppe beobachtete.

      *
      1 = Gruppe fotografiert Junge
      2 = Junges im Ahorn

      Die andere Gruppe konzentrierte sich auf ein Junges oben in einem Ahorn, nachdem ein anderer Bär vorübergegangen war, gefolgt von der Mutter, die kam und das Junge herabrief. Ein weiteres Junges beschloss sich auf der obersten Spitze einer toten Rotkiefer auszuruhen, die ich vorher noch nicht gesehen hatte. Acht der 9 Teilnehmer in dieser Gruppe waren Wiederkehrer – alte Heimat.


      1 = Junges hoch oben in toter Rotkiefer
      2 = unbekannte Mutter am Stamm eines Ahorns

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.08.2019


      Windig, Wild, und Blau - UPDATE August 19, 2019




      Junge einer unbekannten Mutter - L. Pottinger

      Auf dieser windigsten Pontoonfahrt aller Zeiten nutzten eine Schar von ungefähr 30 Raben, Truthahngeiern und Adler die Thermik über dem bewaldeten Nordufer des Eagles Nest Lake One. Ich hatte so etwas noch nie vorher gesehen.

      **
      1 = Thermik nutzend
      2 = Truthahngeier
      3 = Seetaucher

      Auf dem blauen Wasser dieses sonnigen Tages bummelten Seetaucher und eine Familie Gänsesäger herum und tauchten gelegentlich.

      Zu den weiteren Wildtieren an Land gehörte ein weiblicher Weißwedelhirsch, der großblättrige Asternblätter fraß, die in einem reifen Wachstumsstadium sind, die Bären nicht berühren würden, obwohl dieses Blätter ein Hauptanteil von Bärennahrung Anfang Mai, wenn sie zum ersten Mal sprießen, sind. In der Nähe war ein Rehkitzbock, der schön wuchs und immer noch mit den Flecken, die er noch ein paar Monate lang haben wird.

      **
      1 = Gänsesägerbrut
      2 = Rehkitzbock
      3 = Reh frisst Großblättrige Aster

      Die zwei Jungen mit ihren Füßen auf dem Baumstamm gehören zu einer scheuen unbekannten Mama, die gestern hier auftauchte. Diese Aufnahme war die Aufahme-des-Tages von Bärenkursteilnehmerin Linda Pottinger. Eine großartige Gruppe, die ganz begeistert von den Bären war. Als dieser Tag zu Ende ging, kam ein Anruf, dass Shadow entdeckt wurde. Das bedeute einen Ansturm auf den Van und ein Privileg die Matriarchin des örtlichen Clans zu sehen, der zufällig der älteste Bär der Aufzeichnungen ist. Ein toller Tag, durchsetzt mit gutem Essen, viel Spaß und guten Fragen und Diskussionen über Bären.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.08.2019


      Lily, Chloe, und ein Junges - UPDATE 20. August 2019




      Junges von verletzter Mama von L.P

      Als das Mittagessen zu Ende ging, klingelte das Telefon. Lily wurde gesichtet. Alle sprangen auf. Wir stapelten uns in den Van, kamen aber zu spät. Sie und ihre 4 Jungen waren weitergezogen. Dann erregten zwei weitere Bären unsere Aufmerksamkeit. Teil der Gruppe vertiefte sich in die Beobachtung eines einsamen weiblichen Jungen, das die Tochter einer verletzten Mutter ist, die Zeiten alleine verbringt, sich aber später mit seiner Mama und zwei Geschwisterchen zusammentut. Die Gruppe beobachtete, wie das Junge mit einem Streifenhörnchen umging und nach Gefahren suchte, blieb in der Nähe einer Weymouthskiefer als Zuflucht. Die Gruppe beobachtete leise jede ihrer Bewegungen und wie sie auf verschiedene Töne reagierte und ihre Umgebung absuchte – immer auf Alarm. Sie wurde aufmerksam und entspannte sich dann – die Gruppe mit ihr zusammen.

      Inzwischen beobachtete ein anderer Teil der Gruppe Jährling Chloe, Tochter von RC, die sich in einer bequem aussehenden Astgabel einer großen Weymouthskiefer bequem gemacht hatte, bis sie schließlich herunterkam und ihren Geschäften nachging.

      Währenddessen schoss Linda Pottinger leise Bilder, die die Geschichte erzählten. Einmal wanderte eine Stockentenfamilie vom See herauf, aber schwang sich dann in die Lüfte. Linda war bereit mit dem Finger auf dem Auslöser.

      **
      Chloe von L.P.

      Nach einigen Stunden, drifteten Chloe und das Junge davon, und die Gruppe schien einigermaßen entspannt und dankbar für das, was sie gesehen hatten, jeder für sich mit einem Lieblingsmoment. Alle sprachen darüber wie wertvoll ihre stille Zeit war, als sie ihre Sichtweise auf das Bärenleben noch etwas erweitert hatten. Der wohl bedeutungsv0ollste Ausdruck war von Margaret Fitzpatrick, die hier zum sechsten Mal aus New Zealand da ist und traurig war, dass sich der Kurs dem Ende zuneigt und sie bald keine Bären mehr sehen würde bis zum nächsten Jahr. Linda Pottinger nahm alle Fotos auf.

      **
      1 = Streifenhörnchen von L.P.
      2 = Junges mit Streifenhörnchen von L.P.
      3 = Stockenten von L.P.

      Eine großartige Gruppe.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 21.08.2019


      Braveheart! - UPDATE 21. August 2019




      Braveheart und Junges

      Ich habe Braveheart seit Jahren nicht mehr gesehen. Heute tauchte sie auf und sah wunderschön aus mit ihren drei Jungen. Ich wünschte die Gruppe hätte sie sehen können. Die 17-jährige Braveheart ist der Mittelpunkt vieler guter Erinnerungen. Sie tat nichts, um Erkennen zu zeigen, außer sich in meiner Anwesenheit wohl zu fühlen. Ich bin froh, dieses Bild machen zu können, das sie mit elegantem neuen Pelz zeigt, einem wachsamem Blick und einem ihrer Jungen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.08.2019


      Ein wunderschöner Tag - UPDATE 24. August 2019




      RC's Carter, 19.05.

      An diesem wunderschönen Tag lief ich die 30 Meter zum Biberdamm hinunter und schaute nu8r ein paar Minuten. Ein Biber schwamm an einer Stelle vorbei, die sich als beliebt herausstellte. Einige Minuten später flog ein Stockentenpaarherbei und verschwand genau an der Stelle.

      Ein Highlight war es Carter, Sohn von RC, zu sehen. Leute fragten nach dem Favoriten und ich sagte ihnen, dass ich ihn nicht mehr gesehen hätte. Jetzt sah ich ihn und er ist genauso süß, wie er immer war. Dieses Frühjahr löste sich seine Familie auf. RC war resolut, dass die Jährlinge sich von ihr fernzuhalten haben. Heute jedoch stampfte sie ihn an und er stellte sich ihr entgegen. Sie war diejenige, die wegging. Ich hatte die Kamera nicht bereit, aber er hat genau das gleiche schöne Gesicht wie im Frühjahr, so veröffentliche ich ein Bild vom Frühjahr um ihn zu zeigen.

      **
      1 = Nüsse aufnehmend von J. Shaw
      2 + 3 = Junges mit Vogel von L. Pottinger

      Zwei weitere Bilder von Leuten aus dem kürzlichen Schwarzbär Feldkurs. Janet Shaw nahm ein tolles Bild von einem Bären auf, der Haselnüsse mit der Zunge aufnimmt. Niemand weiß, wie das funktioniert – wenigstens ich weiß es nicht. Ihre Zunge schnellt heraus wie bei einem Chamäleon, das ein Insekt aufnimmt, und die Haselnüsse kleben so fest an ihrer Zunge, dass der Bär sie im Nu in sein Maul ziehen kann – manchmal 6 bis 8 Nüsse auf einmal. Sie rollen die Spitze unter und berühren die Nüsse mit der Oberseite der Zunge ungefähr einen Zentimeter vom Ende entfernt. Die Zunge scheint klebrig zu sein, aber sie fühlt sich nicht klebrig an. Falls jemand weiß, wie das funktioniert, bitte lassen Sie es mich wissen. Ich schätze, dass sie Saugnäpfe in diesem Teil der Zunge aktivieren können. Machen die Chamäleons es so? Für mich ist es ein Rätsel.

      *
      1 = Biber
      2 = Stockentenpaar

      Linda Pottinger kam mit tollen Bildern bevor die Gruppe ging. Sie nahm diese Bilder von einem Jungen, das einen Kanadakleiber von Nahem anschaute, ganz so, als würde der kleine Vogel das tolerieren, aber Bilder lügen nicht.

      Ein guter Tag.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 27.08.2019


      Oliana, Junge, und Graue Gesichter - UPDATE 27. August 2019




      Junges in Weymouthskiefer

      Oliana war ein Rätsel. Geboren 2011, verschwand sie als Jährling lange genug, dass ich fälschlicherweise einen ähnlich aussehenden als sie besenderte und meinen Fehler erst entdeckte, als sie wiederauftauchte.

      Dann verschwand sie oder wurde einfach nicht erkannt bis 2016 und 2018, als sie im Alter von 5 und 7 Jahren ohne Junge auftauchte – süß wie immer. Jetzt tauchte sie in diesem Jahr wieder auf und gesellte sich, mit Donna, Ursula, Lily, Samantha zum 2019 Club der Mütter mit 4 Jungen. Ihre 4 männlichen Jungen haben keine leicht erkennbaren Markierungen und werden wahrscheinlich für weitere Rätsel sorgen. Die fünf Würfe mit 4 Jungen in diesem Jahr sind mehr (vier), als wir im Clan während dieser ganzen Studie erlebt haben.

      Mit so vielen Jungen in diesem Jahr, sehen wir sie häufig auf Bäumen ruhen, während ihre Mütter auf Nahrungssuche sind und manchmal sehen wir, wie Familie sich vermischen.

      Gestern sah die 32-jährige Shadow rund genug aus, um bald in Winterschlaf zu gehen. Aber das wird nicht früh genug sein, um ihren alten Rekord von vor ein paar Jahren zu brechen, als sie bereits zu dieser Zeit in der Höhle war. Sie hält den Rekord für frühen Winterschlaf in dieser Studie.

      **
      1 = Shadow
      2 = Junges in Weymouthskiefer
      3 = Mönchswaldsänger

      Die älteren Männchen bekommen mehr graue Haare. Ich habe Guy ein oder zwei Jahre nicht mehr gesehen und ich habe ihn noch nie so grau gesehen, wie ich sein liebenswertes sanftes Wesen vor einigen Tagen sah.

      One-eyed Jack hat auch jede Menge graue Haare in seinem Gesicht und die grauesten Pfoten, die ich je gesehen habe.

      **
      1 = One-eyed Jack
      2 = Pfoten vom One-eyed Jack
      3 = Guy

      Mit der fortschreitenden Herbstmigration bekamen wir einen Mönchswaldsänger (Cardellina pusilla) zu sehen, der lange genug pausierte auf seinem Weg von Kanada nach Mittelamerika, damit wir mit dem Foto klick machen konnten. Das wenige Schwarz auf der Krone zeigt, dass es ein Weibchen oder Jungtier ist. Erwachsene Männchen haben eine schwarze Kappe.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.08.2019



      Oliana, Weymouthskiefern, Rotkiefern - UPDATE 28. August 2019





      Oliana und 4 männliche Junge



      Hier ist ein nettes Bild von Oliana und ihren vier männlichen Jungen, auf der man die süße Oliana friedlich kauend sieht. Obwohl sie so viele ihrer 8 Jahre abwesend war, ist sie, als sie auftaucht, die gleiche ruhige süße Bärin wie immer.



      Heute ruhte Ursula in einer großen Weymouthskiefer, säugte ein Junges auf einem großen Ast nahe der Spitze des Baumes. Zur gleichen Zeit waren eine Wildbärin, jetzt genannt Emelia (kein Mitglied von Shadows Clan) und ihre 3 Jungen oben in einer Rotkiefer.



      Auf den Bildern sieht man den großen Unterschied zwischen Weymouthskiefern und Rotkiefern als Zufluchtsbäume. Weymouthskiefern spenden viel mehr Schatten und haben große Äste um darauf zu ruhen, spielen und säugen. Rotkiefern haben dünnere Äste, die weniger bequem sein müssen und haben viel mehr offene Stellen, die für Bären mögliche Hitzebelastungen darstellen können. Kein Wunder, dass Bären Weymouthskiefern als Zufluchtsbäume bevorzugen.




      *

      1 = Ursula und Junges in einer Weymouthskiefer

      2 = Wilde Mama mit 3 Jungen in Rotkiefer



      Danke für all Ihre Unterstützung.



      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 31.08.2019


      Hoffen auf das Beste - UPDATE August 31, 2019





      Während in der Dunkelheit der Nacht, vor dem Beginn der Jagd, Schüsse ertönen, hoffen wir immer noch das Beste. Mikes T-shirt sagt alles. Mikes Shirt-Köder läuten das Grundstück in einer Tradition ein, die der DNR damit begann, dass sie 2012 einem Bärenjagdführer einen Schlüssel zu einem jahrzehntealten Tor gab und das auf Wunsch der Jäger das Tor im nächsten Jahr entfernte.

      Wir haben die Bewegungen von Bären und Wölfen durch Pfad-kameras aufgenommen, doch die Jäger verdecken unsere Kameras, was bedeutet, dass wir in den nächsten Wochen nicht viel tun können.

      Wir hoffen das Beste.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.09.2019


      Alles ist gut - UPDATE 01. September 2019





      Während alle Augen und Ohren in der Nachbarschaft gespitzt sind, haben wir von keinem Bären gehört, der in der Nähe erschossen wurden ist. Der Kronwaldsänger jetzt um 20:38 Uhr, 20 Minuten nach den legalen Jagdstunden. Ein guter Anfang. Wir hoffen das Beste.

      Vor dem Fenster machte ein durchziehender Kronwaldsänger für ein paar Sonnenblumenkerne Pause und ließ sich leicht identifizieren.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.08.2019


      Zwei erschossen und NABC Neuigkeiten - UPDATE 02. September 2019




      Pollenspenderr

      Nachdem ich gestern „Alles ist gut“ geschrieben hatte, entdeckte ich auf dem Heimweg, dass ein Jährling erschossen wurde. Ich habe heute Morgen den Haufen der Ausweidung gefunden und sah, dass es ein Männchen war.

      Heute Abend wurde ein weiterer Bär erschossen, aber ich habe bisher noch keine Details.

      Der erlegte Bär von gestern Abend war in einer Entfernung von 0.4 Meilen. Der heutige 0.8 Meilen.

      Mehrere Mütter mit Jungen verbrachten ihre Zeit in Sicherheit hier. Jagdzeit ist für heute vorbei.

      Wir hoffen das Beste.

      Zu einem einfacheren Thema, gestern schrieb Sharon Herrell, die Bärenpflegerin vom Nord Amerikanischen Bären Zentrum, ein Update.

      Bären Neuigkeiten – 01. September 2019

      Es ist eine Tatsache, dass das Wetter in Ely von extrem warm (für diese Gegend) zu kühleren Temperaturen und etwas Nachtfrost gewechselt hat. Damit verbunden lassen mich Lucky und Tasha wissen, dass sie Bedürfnis nach mehr Bettzeug für ihre gewählten Höhlen haben.

      **
      1 = Tashas Höhle
      2 = Tasha geht in ihre Höhle
      3 = Lucky mit Stroh

      Am Freitagnachmittag hat Lucky einen Teil von einem Ballen Stroh bekommen. Nachdem er über diesem stand: vielleicht um zu entscheiden welcher Bunker seinen Winterbedürfnissen entsprechen würde, fegte er ihn in den großen Bunker. Lucky benützt seine starken Arme und Pfoten um es auf einen Haufen zu werfen und dann in die Höhle zu transportieren.

      Tasha ist auch damit beschäftigt eine Höhle vorzubereiten. Ich bin nicht sicher, welche sie dieses Jahr für ihre Überwinterung ausgesucht hat, jedoch haben wir gesehen, dass sie Äste in ihre Höhle vom letzten Jahr gebracht hat. Ich möchte sie nicht stören, so müssen wir abwarten welche sie wirklich nehmen wird.

      Scott und Spencer stellten, zusammen mit Praktikanten, den neuen Futterspender auf. Das Design ist gut, aber die Höhe schlecht. Es muss mindestens 6 Zoll niedriger werden, damit die Bären, besonders die Weibchen, es genießen können. Lucky zeigt uns, wie tief es sein muss, um sinnvoll zu sein.

      **
      1 = Holly
      2 = Lucky
      3 = Streifenhörnchen

      Holly liebt es, Besuchern zu zeigen, wie einfach es ist an Vogelfutterhäuschen zu kommen. Sie ist sehr agil und frisst einfach alle Nüsse. Ihre Krallen festgemacht in der Zeder, halten sie fest.

      Um das Gehege herum fand ich viele Hummeln bei der Arbeit. Hummeln sind große Bestäuber. Die Bombus affinis sammelt Pollen von der Kanadischen Goldrute (Solidago canadensis) im Gehege, aber hinter dem Elektrozaun.

      **
      1 = Tasha frisst Kreuzdorn
      2 = Tasha
      3 = Ted

      Das Bären-Gehege ist ein Himmelreich für die Streifenhörnchen geworden; sie teilen das, was die Bären fressen. Sie lieben es besonders, sich an den Eimern zu bedienen. Tasha beobachtet das oft, während sie ihre kleine Wanne mit Wasser genießt.

      Bär Ted genießt immer noch die Erdhügelstelle und frisst das wenige neue Gras, das herauskommt. Er ist so ein fotogener Bär. Er hat damit begonnen sein Fell zu wechseln und sein neues Fell ersetzt schnell das alte.

      Danke
      Sharon Herrell, Senior Bärenpflegerin


      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.09.2019

      Ein ruhiger Tag mit einem Lichtblick - UPDATE 04. September 2019


      Lucy

      Es war ein ziemlich ruhiger Tag mit keinen Schüssen in der Nähe. Die einzigen zwei Schüsse fielen gegen Morgengrauen und 3 schnelle Schüsse erklangen kurz nach Ablauf der Jagdzeit.

      Der Lichtblick war ein Auftritt von Lucy und den kleinen weißen Fleck zu sehen, der sie auf der rechten Seite ihrer Brust identifiziert und sie war auf der Hut. Der Fleck ist auf dem Bild kaum zu sehen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.09.2019

      Endlich Fakten über den Angriff - UPDATE 05. September 2019


      Red Pine Island, Rainy Lake
      © WDIO-TV

      Heute erhielt ich einen Anruf von ABC News für meine Ansichten zu einem Bären, der eine Frau aus Minnesota in Ontario getötet hat und ich wünschte ich hätte diese Fakten über den Angriff zum Zeitpunkt des Geschehens gehabt. Aber ich habe ziemlich genau erahnt, was jetzt veröffentlicht wurde. Niemand wird jemals genau wissen, was genau passiert ist. Hier ist der LINK.

      Hier ist, was da steht:

      FORT FRANCES Ont – Die Provinzpolizei von Ontario hat das Opfer einer tödlichen Zerfleischung durch einen Bären auf einer Insel im Rainy Lake identifiziert.

      Es handelt sich um die 62-jährige Catherine Sweatt-Mueller aus Maple Plain, Minnesota.

      Der Vorfall ereignete sich am Sonntagabend auf Red Pine Island, östlich von Fort Frances und unmittelbar nördlich der kanadischen/US Grenze.

      Sweatt-Mueller war mit ihren Eltern in einem familiengeführten Camp untergebracht.

      Laut OPP Polizist Jim Davis, ging sie nach draußen nachdem ihre zwei Hunde angefangen hatten zu bellen.

      Beide Hunde kamen zurück zu dem Häuschen, einer war verletzt, aber als ihre Tochter nicht zurückkam riefen die Eltern die Polizei.

      Davis sagte, dass Beamte, die mit dem Boot zur Insel gefahren waren, einige Schwierigkeiten hatten, Sweatt-Mueller wegen des dichten Unterholzes zu finden, aber schließlich einen Bären-Jährling fanden, der über ihrem Körper stand.

      Sie erschossen das Tier, während eine Bärin und ein weiterer Jährling im Busch in der Nähe blieben.

      Davis sagte, dass die Beamten die anderen Bären wegen der Dunkelheit nicht sehen konnten, doch zeigten diese aggressives Verhalten, machten bellende Geräusche und stampften.

      In einer Erklärung am Mittwochmorgen sagte das Ministerium für Natürliche Ressourcen und Forstwirtschaft, dass Naturschutzbeamte eine Suche auf der Insel durchführten, um zu versuchen, die beiden Tiere zu lokalisieren.

      Es gibt keine anderen Ferienhäuser auf der Insel.

      „Angriffe dieser Art sind äußerst selten und unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden des Opfers,“ war der Erklärung des Ministeriums beigefügt.


      Es klingt als hätte die Frau sich in einen Kampf zwischen Hunden und einer Bärenfamilie eingemischt. Es ist ungewöhnlich für eine Bärenmutter, Jährlinge zu dieser Jahreszeit bei sich zu haben, aber ich habe das in meiner Studie einmal in den 1970-igern erlebt. Doch es stellt sich mir die Frage, ob die Jährlinge vielleicht extra große Junge dieses Jahres gewesen sein könnten. Wie auch immer, Hunde sind an einer überproportionalen Anzahl von „Angriffen“ auf Menschen verwickelt. Ich habe Angriffen in Anführungszeichen gesetzt, weil sie fast immer oder vielleicht immer Bären defensiv auf Angriffe von Hunden reagieren, die mit einem Menschen mittendrin enden. Doch ist dies der erste Todesfall von dem ich in einer solchen Situation gehört habe. Der Artikel geht weiter, das Verhalten der Mutter und des Geschwisters als aggressiv zu bezeichnen nachdem der Jährling erschossen wurde. Jedoch klingt das Verhalten nach einem Ausdruck der Angst, die ich hunderte von Malen erlebt habe, die aber niemals in einem Angriff endeten. Tatsächlich habe ich noch nie erlebt, dass ein Bär hinter mir her war und mich verletzt hat. Alle Begegnungen bei denen ich gezwickt oder geschlagen wurde, waren Begegnungen die von mir initiiert worden waren, wie ein Senderhalsband einem Bären umzulegen an einen Bären der daran noch nicht gewöhnt war, dass ich so etwas mache. Es war nie das Resultat von harmlos ritualisierten Angstzuständen, wie sie in dem Artikel beschrieben werden. Wenn ich zu solchen Situationen befragt werden, kann ich nur sagen, dass nur ein Schwarzbär von einer Million jemanden töten würde und damit ist der Umgang mit Schwarzbären viel sicherer als mit Menschen.

      Hier ist ein Artikel mit Video, der mehr dazu sagt: wdio.com/news/red-pine-island-…ttack-woman-dead/5479176/

      Wenn mir ABC News eine E-mail schickt, dass über den Angriff berichtet wird werde ich es in einem Update posten.

      Zu einem anderen Thema, die entfernten Schüsse, die wir gestern hörten, haben zwei Bären das Leben gekostet, aber keiner war ein Bär, den wir kannten. Nachdem die Jagdzeit heute zu Ende ist habe ich mit 5 Leuten, die die meiste Zeit des Tages draußen waren, gesucht und niemand hat heute einen Schuss gehört.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.09.2019

      ABC Nachrichten, Bären, und Mehr - UPDATE 06. September 2019



      Die ABC Nachrichten Geschichte über die unglückliche Tötung der Frau, die nach ihren Hunden suchte, ist online unter:
      abcnews.go.com/US/black-bear-a…es-dogs/story?id=65413852

      Ich bin mir nicht sicher, was am Ende des Artikels falsch interpretiert wurde, dass ich durch mein Anlegen von Senderhalsbändern die Bären weniger vertrauensvoll machte. Es ist nichts, was Bären weh tut, so lasse ich es sein. Der Interviewer war gut darin Aussagen herauszupicken, um sie in der Geschichte unterzubringen. Ich weiß nicht, ob es in den ABC TV Abend Nachrichten gesendet wurde.

      Hier war es wieder ein ruhiger Tag außer dass mehrere Jäger in der Gegend waren. Jagdzeiten sind jetzt für einen weiteren Tag vorüber.

      Ein Lichtblick war heute ein Goldzeisig, der für Sonnenblumenkerne Halt machte.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.09.2019

      Keine Schüsse gehört und Ringo - UPDATE 07. September 2019


      Ringo

      Heute hörten wir keine Schüsse, obwohl es ein Samstag ist und erst das zweite Wochenende der Bärenjagd.

      Jemand schickte ein Bild von Ringo, dem Bären, der seinen Kopf in einen Mülleimerdeckel steckte und diesen einen Monat lang nicht entfernen konnte, bis ein guter Bürger ihn entfernte. Es gibt mehr zu dieser Geschichte, als mit der Öffentlichkeit geteilt wurde. Mehr dazu später.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.09.2019

      Mütter mit Jungen - UPDATE 08. September 2019


      Lily und ihre Jungen

      In den letzten 24 Stunden sind Berichte von Müttern eingetroffen, die an dem einen oder anderen Ort in der Gegend gesehen wurden. Dazu gehören Lily, Braveheart, Daisy, Ursula, Samantha und die nicht zum Clan gehörenden Mütter Jenny und Emelia (der neue Name der wilden Mama).

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.09.2019

      Lily, Wölfe, und Regen - UPDATE 13. September 2019


      Wolf

      Lily, am letzten großen Bärenjagd-Wochenende, immer noch in einem sicheren Platz, bescherte uns ein Video in dem zu sehen ist, was sie von Wölfen in der Nähe ihrer vier Jungen denkt. Die Nachtaufnahme in schlechter Qualität (hier nicht enthalten) zeigt wie ein Wolf näherkommt. Lily macht einen kurzen Ansturm. Der Wolf zieht sich zurück, aber kommt Sekunden später wieder. Dieses Mal lässt Lily den Wolf wissen, dass es ihr Ernst ist indem sie einen größeren schnelleren Angriff macht, der den Wolf wirklich in die Flucht schlägt.

      Einzelne Bären reagieren unterschiedlich auf Wölfe und umgekehrt. Sie erinnern sich vielleicht an das Bild von vor ein paar Wochen, die ruhig und nah beieinander sind hier in der Nähe.


      Wolf

      Heute Nachmittag kam ein schlanker und hungrig aussehender Wolf zum WRI und knabberte über eine halbe Stunde am Bärenfutter. Ich machte einige Bilder durchs Fenster um ihn nicht zu verscheuchen. Sie sehen unterschiedlich aus bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, aber es ist immer derselbe Wolf in jedem Bild. Zwei Narben zwischen seinen Augen identifizieren ihn, falls wir ihn wieder auf einem Bild oder in natura sehen. Wir nutzen auch Pfadkameras, um die Bewegung von Wölfen und Bären zu beobachten.


      Blauhäher
      Der Regen ist wohl vorbei und die Blauhäher sahen mit ihrem durchnässten Gefieder dankbar dafür aus.

      Froh, wieder Wählton und Internet zu haben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.09.2019

      Ein wunderschöner friedlicher Tag - UPDATE 15. September 2019


      Lily & Hope – 13.07.2010

      Keine Schüsse und ein ruhiger, sonniger Tag. Hoffnung auf das Beste in den nächsten paar Stunden zum Ende des Wochenendes. Ein Veröffentlichungstermin steht heute an, aber ich freue mich auf morgen und die Erinnerung an Hope, die wunderschön und herzerwärmend, gleichzeitig auch traurig ist. Wir werden Hope niemals vergessen. Wir sind so froh, dass Lily diese Tage mit ihren 4 Jungen in Sicherheit ist.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.09.2019

      Erinnerungen an Hope - UPDATE 16. September 2019


      Hope - 22/01/2010 - 16/09/2011

      Ein Nachruf, geschrieben von Teresa Fortney, erzähl die Geschichte kurz und bündig:

      Hope ist am 15. September 2011 in Ely, MN, gestorben. Geboren am 22. Januar 2010 war sie nur 20 Monate alt. Sie wird von ihrer Mutter, Lily, Großmutter June, Großvater Harry, Schwester Faith und zahlreichen Tanten und Onkeln überlebt. Vier Monate nach ihrer Geburt, wurde Hope von ihrer Mutter verlassen, aber später mit ihr freudig wieder vereint und verbrachte den Rest ihres Lebens mit ihr. Sie hat nächtelang alleine auf sich gestellt, in den Wäldern, umgeben von großen Tieren überlebt und hat Milch gefunden, die ihr ein Überleben gewährte. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern Dr. Lynn Rogers und Sue Mansfield für ihre ununterbrochene Fürsorge und Sorge, Hope wieder mit ihrer Mutter zusammenzubringen. Hope war so ein Schlitzohr und hat das Leben voll ausgekostet. Sie war bekannt dafür, die beste große Schwester aller Zeiten zu sein, eine verspielte und unabhängige Tochter, und geduldigste Junge aller Zeiten! Sie erreichte den Status „Superstar“ als sie geboren wurde während Millionen und Abermillionen Menschen weltweit ihre Geburt verfolgten und sich sofort in ihren ersten Schrei verliebten. Ihre Geschichte hat dazu beigetragen, Kinder und Erwachsene gleichermaßen aufzuklären und viele sind von weither gereist, um ihr Zuhause zu sehen. Während wir ihren Tod betrauern, wissen wir, dass sie, ihrem Namen gerecht werdend uns HOPE (Hoffnung) brachte. Spenden halfen das Hope Lerning Centre (Hope Lern Zentrum) zu bauen. Viele ihrer Anhänger haben sich getroffen und treffen sich weiterhin jährlich, um ihr Andenken zu ehren. Ihr Vermächtnis wird sicherlich noch viele Jahre lang fortgesetzt werden. Sie hat in ihrem kurzen Leben mehr erreicht, als viele Erwachsene in ihrem ganzen Leben. Ich bin so froh, dass ich die Chance hatte, Hope kennenzulernen ………….. das beste Bärenjunge aller Zeiten!

      Auch wurde mir heute natürlich ein Bild mit Erinnerung von Trish Kirk geschickt:

      Hope – von Trish Kirk

      Ich lernte Hope als kleines Junges kennen, das hier auf dem Boden vor mir saß. Sie hat mir, zusammen mit Tausenden Herzen anderer, das Herz gestohlen. Und ich weiß unsere Herzen sind immer noch gebrochen ……. Sie half Doc ein Imperium aus Liebe, Mitgefühl und Empathie um der Wissenschaft Willen aufzubauen, Bildung zu fördern und Missverständnisse zu beseitigen. Wer hätte es für möglich gehalten, dass erstaunliche Freundschaften aus diesem gesegneten kleinen Bären und ihrer Mutter Lily entstehen würden.

      Und schließlich haben wir eine schöne Seite mit einer Sammlung von Wörtern, Bildern und Videos zusammengestellt, als Hommage an die besonderen Momente, die wir alle gemeinsam hatten, als wir Lily, Hope und dann Faith und Jason in und vor der Höhle sahen. Sie finden diese indem Sie HIER klicken (oder im nächsten Kapitel lesen)

      Dieser Link wird auch unter „Research“ (Forschung) im oberen Menü verlinkt sein.

      Wir werden Hope nie vergessen und werden damit, was ihr Name bedeutet, fortfahren:

      H für Hope (= Hoffnung) für Bärenpopulationen überall, einschließlich gefährdeter Arten weltweit.
      Lily & Hope in der Höhle 17.03.10
      O für Opportunity (= Chance) zu lernen, wie Bären wirklich sind.

      P für Progress (= Fortschritt) bei der Korrektur von Fehleinschätzungen und sich ändernden Einstellungen.

      Lily & Hope 16.08.10

      E für Education (= Aufklärung) über das Leben der Bären

      Lily säugt Hope und Junge 08.04.11

      Diese Worte und Erinnerungen an Hope haben uns dazu gebracht, das neue Klassenzimmer als Hope Learning Center Classroom (Hope Lern Zentrum Klassenzimmer) zu bezeichnen.

      Wir werden Hope nie vergessen.

      Passend dazu sahen Mike und Lorie heute Lily persönlich und ihre vier Jungen in einem sicheren Gebiet!

      Wir wünschten wir bekämen Faith zu sehen. Sie ist weit südwestlich in ein Gebiet gezogen mit wenigen Straßen, die von hier aus nur über einen langen Umweg zu erreichen sind. Das Video von Faith auf der „Lily, Hope, Faith und Jason“ Seite ruft viele Erinnerungen wie sie mit Hope und Lily gespielt hat wach. Faith war so sehr mit Hope verbunden, dass sie in vielerlei Hinsicht zeigte, wie sehr sie sie vermisste. In der Winterhöhle, wo Faith wieder mit Lily spielte, sahen Mike und Lorie Lily heute.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Lily und Hope mit Faith und Jason

      Ihre außergewöhnliche und unerwartete Geschichte

      [/b]
      Lily, 2009, mit Schmutz vom Graben einer Höhle auf der Nase


      „It’s me, bear“ (Ich bin es, Bär) sagte Dr. Lynn Rogers, als er sich am 08. Januar 2010 der Höhle von Lily, einer zweijährigen Mutter, näherte

      [b][/b]
      Lily in ihrer Höhle 11.01.10


      Lily beobachtete vertrauensvoll als die Wissenschaftler eine Webcam in ihrer Höhle installierten und Doug Hajiceks internationales Team von Technikern sie mit dem Internet verbanden, um rund um die Uhr beobachten zu können. Unerwartet ging Lily viral online. Innerhalb von 2 Tagen war sie der Nummer 1 Suchbegriff bei Google. Lily war dabei, der Welt ein Fenster zu öffnen, das den am wenigsten untersuchten Aspekt des Bärenverhaltens zeigte – die geheime Welt des Winterschlafes, einschließlich der Geburt und frühen Pflege von Jungen. Das meiste das sie verriet, war neu für die Wissenschaft.


      Hopes Augen öffnen sich 17.03.10


      Als Lily am 22. Januar ihre Tochter Hope auf die Welt brachte, widerlegte sie die alte Überzeugung, dass überwinternde Bären im Schlaf gebären. Zuschauer in 132 Ländern sahen wie sie ihre Höhle vorbereitete und 22 Stunden lang zahnpressend Wehen durchlebte. Sie jubelten Lily zu, als diese das winzige weibliche Jungtier zärtlich begrüßte. Sie sahen wie sie Hope unter ihren Körper legte, um sie, während der kältesten Wochen im Winter, zu säugen und mit warmem Atem anzuhauchen.


      Anfang März öffnete Hope ihre Augen und erweiterte ihre Welt. Sie fing an mit Lily durch sanftes Spiel und verbindende Aktivitäten, genannt wechselseitiges Zungenlecken, in Kontakt zu treten. Als sie mobiler wurde, kletterte sie auf Lily und kuschelte sich in ihr Fell.


      Zuschauer, jung und alt, waren fasziniert von Lilys sanftem Spiel, süßen mütterlichen Lauten und ständiger Pflege, die der Fürsorge menschlicher Eltern so ähnlich ist. Sie machten Lily und Hope zum Teil ihres täglichen Lebens, beobachteten sie zuhause, bei der Arbeit und in Hunderten von Schulen.


      [url='https://www.bearstudy.org/website/images/stories/images/stories/Lily_Hope_Faith_Jason/20100324_Lily_emerges.jpg']

      Lily kommt aus der Höhle 24.03.10

      Zuschauer sahen, wie Lily defensiv auf Elche und Wölfe in der Nähe reagierte, aber ruhig die Wissenschaftler, denen sie gelernt hatte zu vertrauen, akzeptierte. Sie sahen sie als sensibel und urteilsfähig – nicht als das wilde Tier, für das sie die Bären gehalten hatten.

      vimeo.com/125760552http://www.worldofanimals.eu/brit/webcams/2019/190901/lily.jpg">

      *
      [b]1 = winzige Hope 02.04.10

      2 = Hope 08.04.10


      *[/b]
      [b]1 = Hope 14.04.10

      2 = Lily und Hope 20.04.10

      [/url[/b]
      Hope ruht neben Lily – April 2010

      *https://www.bearstudy.org/website/images/stories/images/stories/Lily_Hope_Faith_Jason/20100503_Lily_Hope.jpg"[/img]
      1 = erledigt
      2 = säugen

      [/b]*[/ur]
      [b]1 = Hopes blaue Augen 10.05.10
      [b]2 = Spiel in den Bäumen 18.05.10

      Am 01. April verließen Lily und Hope ihre Höhle. Ungefähr eineinhalb Monate später entwickelte Lily eine wenig bekannte körperliche Verfassung, die ihr Leben dramatisch veränderte und allen die zusahen das Herz zerriss. Für Lily konnte ein einzelnes Junges nicht genug säugen um Östrus und Eisprung zu verhindern. Das Ergebnis war ein hormoneller Konflikt, der sie zerrissen zwischen Muttergefühlen und der Paarungszeit im Mai-Juni zurückließ

      Am 21. Mai, während Hope hoch oben in einem Baum schlief, verließ Lily sie und folgte den Spuren eines Männchens

      [url='https://www.bearstudy.org/website/images/stories/images/stories/Lily_Hope_Faith_Jason/20100521_Hope_asleep.jpg']
      *[b]https://www.bearstudy.org/website/images/stories/images/stories/Lily_Hope_Faith_Jason/20100523_Lily.jpg">
      1 = Hope schläft in einem Baum 21.05.10
      2 = Lily in Bewegung 23.05.10[


      Auf der Suche nach einem Partner 23.05.10

      Hope verschwand, Anwohner und der Duluth Rescue Squad suchten Tag und Nach um Hope zu finden bevor sie verhungerte. Nach 5 Tagen, als Rogers im Wald war und Reportern mitteilte, dass er das Schlimmste befürchtet, klingelte sein Handy.

      Hope war gefunden! Rogers und sein Team eilten vor Ort und brachten Hope zu Lily. Als sie sich sahen, waren Hopes grölender Wunsch zu säugen und Lilys süße mütterliches Grunzen das Bewegendste an Tieremotionen, die Rogers je erlebt hatte. Lily und Hope verbrachten den nächsten Tag mit Spielen und säugen, aber die kleine Hope stöhnte manchmal. Sie wurde schwächer. Lily hatte zu wenig Milch. Wissenschaftler und Ernährungsexperten schufen eine Säuglingsnahrung, die Hope belebte und wieder Leben in ihre Augen brachte.

      *
      1 = Hope gefunden 26.05.10
      2 = Lily und Hope Wiedersehen 26.05.10

      youtu.be/Db0Vt2t7Ngg
      Klicken um Lily und Hope vom 21.05. bis29.05.10 beobachten

      Aber Lily hatte immer noch das Problem mit den Hormonen. Sie verließ Hope wieder am 31. Mai – dieses Mal für 6 Wochen, als sie meilenweit zog, um einen Partner zu finden.

      Mit Pfadkameras und einem kleinen Senderhalsband fanden und fütterten die Wissenschaftler Hope weiter. Ihnen fiel auf, dass sie die meiste Zeit an Orten verbrachte, an denen sie mit Lily gewesen war.

      [/u]


      Klicken um Lily und Hope vom 31.05.10 bis zum 12.07.10 zu beobachten

      *
      1 = Hope wieder alleine 04.06.10
      2 = Hoch oben in einer Rotkiefer 04.06.10

      *
      1 = Wachsam 07.06.10
      2 = Mehlwürmer fressend 08.06.10

      [/url]
      13.06.10 – Dr. Rogers und Hope

      *[url='https://www.bearstudy.org/website/images/stories/images/stories/Lily_Hope_Faith_Jason/20100616_Hope.jpg']*
      1 = verspielt 13.06.10
      2 = Ergänzungsnahrung 13.06.10
      3 = Hope 20.06.10

      [/url]*[/url]


      1 = Aufnahme von der Pfadkamera 20.06.10


      2 = besenderte Hope 20.06.10






      [/url]*[/url]


      1 = Immer noch alleine 29.06.10


      2 = Hope alleine 01.07.10






      [/urlbearstudy.org/website/images/s…h_Jason/20100703_Hope.jpg]*[/urlbearstudy.org/website/images/s…h_Jason/20100706_Hope.jpg]


      1 = In einer Kiefer 03.07.10


      2 = Aufmerksame Hope 06.07.10






      Schließlich endete die Paarungszeit. Am 11. Juli kehrte Lily an diese Orte zurück und die zwei waren wieder zusammen. Lily wurde wieder eine hingebungsvolle, aufmerksame Mutter. Ihre Milch kam wieder. Sie säugte Hope den Rest des Sommers über, in ihrer Höhle im folgenden Herbst und sogar als sie am 21. Januar Faith und Jason auf die Welt brachte.






      [/url]*[/url]


      1 = Vereinigt! 12.07.10.


      2 = Gemeinsamer Aufbruch 12.07.10






      [/url]


      Lily und Hope 13.07.10






      [/urlbearstudy.org/website/images/s…on/20100727_Lily_Hope.jpg]*[/urlbearstudy.org/website/images/s…h_Jason/20100818_Hope.jpg]


      1 = Lily und Hope 27.07.10


      2 = Hope blüht auf 18.08.10






      [/url]*[/url]


      1 = dem Herbst nähern 30.08.10


      2 = Lily und Hope 24.09.10






      [/urlbearstudy.org/website/images/s…on/20100927_Lily_Hope.jpg]*[/urlbearstudy.org/website/images/s…on/20100928_Lily_Hope.jpg]


      1 = verlangsamt


      2 = Hope kuschelt Lily 28.09.10






      [/urlbearstudy.org/website/images/s…1022_Lily_Hope_at_den.jpg]*[/urlbearstudy.org/website/images/s…0101025_Lily_Hope_den.jpg]


      1 = nahe der Höhle 22.10.10


      2 = an der Höhle 26.10.10






      Von Würfen mit gemischtem Alter wurde bereits berichtet, fast immer mit nur einem älteren Jungen, doch wie die Jungen sich verhielten war unbekannt. Hope saugt neben Faith und Jason und spielte mit ihnen als Geschwister und als wäre sie eine zweite Mutter.






      [/url]


      Lily, Hope, Faith und Jason – 2011






      Als die Familie am 08. April die Höhle verließ, gingen sie in ein Gebiet, das von Kojotenspuren durchzogen war. Traurigerweise wurde Jason in den Kopf gebissen und starb am 12. April an einer Hirninfektion. Ohne ihren Bruder wandte Faith sich der großen Schwester Hope zu. Während des Sommers spielten sie häufig und kuschelten zusammen wenn sie ruhten. Wenn Faith herumstreunte hielt Hope ein wachsames Auge auf sie.






      [/url]*[/url]


      1 = Familie unterwegs 17.03.11


      2 = Außerhalb der Höhle 11.03.11






      [/urlbearstudy.org/website/images/s…_Jason/20110408_Jason.jpg]*[/urlbearstudy.org/website/images/s…n/20110408_Lily_Faith.jpg]*[url=https://www.bearstudy.org/website/images/stories/images/stories/Lily_Hope_Faith_Jason/20110408_Lily_Jason.jpg]


      1 = Jason 08.04.11


      2 = Lily und Faith 08.04.11


      3 = Lily und Jason 08.04.11






      [b]


      Klicken um Lily, Hope und Faith spielen zu sehen – Juni 2011






      [/url]


      Lily, Hope und Faith – 03. Juni 2011






      [/url]


      Lily, Hope und Faith gehen davon – 03. Juni 2011






      [/urlbearstudy.org/website/images/s…_Jason/20110420_Faith.jpg]*[/urlbearstudy.org/website/images/s…n/20110422_Hope_Faith.jpg]


      1 = Faith 20.04.2011


      2 = Hope und Faith 22.03.2011






      [/urlbearstudy.org/website/images/s…10603_Lily_Hope_Faith.jpg]*[/urlbearstudy.org/website/images/s…h_Jason/20110618_Lily.jpg]


      1 = Lily, Hope und Faith 03.06.11


      2 = Lily 18.06.11






      [/url]


      Lily, Hope und Faith – 21. Juni 2011






      [/urlbearstudy.org/website/images/s…110621_Hope_and_Faith.jpg]*[/urlbearstudy.org/website/images/s…n/20110703_Hope_Faith.jpg]


      1 = Hope und Faith 21.06.11


      2 = Hope und Faith 03.07.11






      [/urlbearstudy.org/website/images/s…n/20110712_Hope_Faith.jpg]*[/urlbearstudy.org/website/images/s…_Jason/20110803_Faith.jpg]


      1 = Hope und Faith 12.07.11


      2 = Faith 03.08.11






      [/url]


      Kurz nachdem dieses Foto aufgenommen wurde, entfernte Hope das Senderhalsband 13.08.11






      [/url]*[/url]


      1 = Hope und Faith 15.08.11


      2 = Lily und Hope 01.09.11






      Die Bärenjagdzeit im September brachte die alljährliche Besorgnis, dass Forschungsbären verloren gehen könnten. Leider besuchte Hope am 16. September die Kirrung nahe dem Ort, wo die Familie ruhte. Ihr Tod verbreitete Trauer auf der ganzen Welt.






      Da Hope nicht zu ersetzen war, ruhte Faith alleine und spielte selten, falls überhaupt. Schließlich begann sie mit Lily in diesem Winter in ihrer Höhle zu spielen. Faith wuchs auf und schaffte sich ein eigenes Revier weit ab. Sie wurde selten gesehen, doch wurde mit zwei männlichen Jungen 2015 beobachtet.






      [/url]


      Lily und Faith 20.09.11






      [/url]


      Faith in Herbstblättern 30.09.11






      [/url]*[/url]


      1 = Lily und Faith 28.09.11


      2 = Lily und Faith 19.10.11






      [/url]


      Lily leckt Faith 30.09.11






      Lily hat ab 2018 3 Würfe mit 2 oder 3 Jungen großgezogen.






      Im Laufe der Jahre verbanden sich die Zuschauer von Lily und Hope über Soziale Medien und Zusammenkünfte auf der ganzen Welt. Das erste offizielle Treffen in Ely wurde vom Stadtrat von Ely als „Lily der Bärentag“ bezeichnet. Die Zuschauer bildeten Teams um wissenschaftliche Daten zu erfassen und die Bildungsarbeit zu unterstützen.






      Rogers ist dankbar für diese engagierten Bürgerwissenschaftler, die seine Liebe zu den Bären weitergeben konnten während sie zusammen lernten – direkt von den Bären. Er ist dankbar für die Technologieteams, die es den Bären ermöglicht haben, die Einstellungen auf der ganzen Welt zu ändern. Schließlich sagt er, wie immer [b]„Danke Bären“.






      Lily lebt weiter!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.09.2019

      Bären Zentrum Neuigkeiten - UPDATE 17. September 2019
      Es gibt Bären Neuigkeiten vom Senior Bärenpflegerin Sharon Herrell am Bären Zentrum.


      Bären Neuigkeiten – 15. September 2019


      Ted

      Ted ist im Fellwechsel und sein Fell ist durch die Sonne gebleicht. Bärenmarkierungen und Fellrubbeln gehen Hand in Hand, aber beinhaltet das den Fellwechsel nicht?

      Im Juni jeden Jahres wechseln Lucky, Holly und Tasha ihr Winterfell indem sie es gegen Bäume im Gehege reiben und so ihren Geruch für andere Botschafterbären zur Überprüfung hinterlassen. Fellwechsel wird dadurch erleichtert, dass die Bären unter Büsche gehen und durch dichtes Gebüsch laufen, was lockeres Fell aus ihrem Fell entfernt.


      Lucky

      Ted wartet bis Ende August bevor er Fell wechselt. Sein brauner oder goldener Schimmer erinnert an die Bärin Honey. Sein Wechsel läuft wirklich gut und er hinterlässt es überall. Ich habe einige Bilder von seinem Fell, das auf Espenrinde, Hartriegel- und Himbeerbüsche klebte. Er markiert und reibt sich auch an Zedern unmittelbar vor seinem Gehege. Es hilft ihm sein altes Fell loszuwerden, lebenswichtige Zedernöle um Ungeziefer fernzuhalten zu erneuern und er hinterlässt seinen Geruch, welchen Lucky oft übermarkiert, wenn er vorbeigeht.


      Holly

      Duftmarken zu setzen findet das ganze Jahr über statt und das nicht nur in freier Natur, sondern auch im Gehege. Für den Fellwechsel muss ich Dr. Rogers fragen, welche Rolle, falls überhaupt, dass für die Bären bei der Markierung ihrer Reviere und Spuren hinterlassen spielt. Bären entfernen Fell auch indem sie sich am Bauch und Hinterteil kratzen.


      Tasha

      Die Blätter fallen jetzt und auf Teds Rücken sind einige. Ich denke er weißt darauf hin, dass er Stroh als Bettzeug und zum Nisten braucht. Es ist zwar noch früh, aber die Bären scheinen zu denken, dass Mutter Natur sie zur Höhle ruft. Er genießt es immer noch auf dem Hügel zu sitzen und die noch grünen Gräser zu fressen.


      Ted im Fellwechsel

      Lucky vermisst Bob unsere Bärenaufklärer und seinen Vorrat an Hundekeksen, aber er hat einen von mir genommen. Er legt sie gerne zwischen seine Vorderpfoten und Stücke davon abzubeißen. Natürlich muss sein Hinterteil in der Luft sein um das zu machen.

      Holly genoss eine Anreicherung, schien aber nicht zu bemerken, dass sie Gäste hatte, die sie beobachteten und bewunderten.

      Als ich mehrere Bilder von Tasha in den Blumen machte, fragte ich mich, ob sie auf dem Bild gedacht hat ich könnte nicht all ihre 300+ Pfund sehen. Sie ist so ein Schatz.

      **
      Abgeworfenes Fell im ganzen Gehege

      Danke für all Ihre Unterstützung
      Sharon Herrell, Senioren Bärenpflegerin

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry