SCHWARZBÄREN Lily & Hope & ...? - Minnesota, USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 09.06.2020

      41. Hochzeitstag - UPDATE 09. Juni 2020


      Lynn an Weymouthskiefer

      Obwohl unser Jahrestag heute ist, begannen Donna und ich schon vor 6 Tagen zu feiern mit einem Ausflug zu den „Lost Fortys“, einem 40 ha großen Grundstück mit jungfräulichen Weymouthskiefern, die 300 bis 400 Jahre alt sind, die aufgrund eines Vermessungsfehlers vor über einem Jahrhundert für eine gute Zukunft stehen gelassen wurden. Die Umgebung wurde gefällt und ist wieder gewachsen, Espe, Birke, Ahorn, Linde und Eiche.

      Auf unserem Weg sahen wir, dass U.S. Forst Service immer noch meinen Empfehlungen folgt, Weymouthskiefern zu verschonen. Alle Weymouthskiefern wurden in einem Kahlschlag in dem Chippewa National Wald verschont in dem alle Espen gefällt wurden. Die Espen werden schnell wieder aus ihrem Wurzelsystem austreiben, während Weymouthskiefern aus Samen wachsen und im Schatten der schnell wachsenden Espen stehen und von anderen Faktoren behindert werden. Ein Jahrhundert fast vollständiger Vernichtung von Weymouthskiefern hat das Ökosystem derartig verändert, dass es für Weymouthskiefern schwer wird, sich nach dem Kahlschlag zu erholen.


      Adler am Nest

      Eine von Donnas Bitten für unseren Jahrestag war es die Lost Fortys zu besuchen. Wir unternahmen einen 2 Stunden langen Spaziergang und sahen hoch aufragende Weymouthskiefern und Beweise für die Geschichte dieses Standes, der in den 1600. Jahren Wurzeln schlug, als die Siedler gerade anfingen aus Europa zu kommen. Einige Bäume wurden vom Feuer vernarbt, während andere, aufgrund der dicken Rinde der Weymouthskiefern, unbeschadet blieben. Sie waren prachtvoll, wachsen auf dem nahrhaftesten Boden in Minnesota – Erde, die vor Jahrtausenden durch den Des Moines lobe (Mönchslappen), eines historischen Gletschers, abgelagert wurde. Einige der Bäume waren tot oder starben ab, aber in diesem unberührten Wald im Chippewa National Wald wurden sie ihren ökologischen Aufgaben überlassen. Ein gesunder Wald ist ein funktionierendes Ökosystem, in dem es sowohl tote als auch sterbende Bäume gibt, die Nahrung und die Heimat für die Tierwelt bieten. Eine tote Weymouthskiefer, die umkippt kann zu einem Mini-Ökosystem werden, das mehr als zwei Jahrhunderte überdauern kann.

      **
      1 = Weymouthskiefern verschont im Espen-Kahlschlag
      2 = Weymouthskiefernstumpf mit Brandnarbe
      3 = Falsche Maiglöckchen

      Donna machte ein schönes Bild von einem Falschen Maiglöckchen in Blüte und sie machte ein Bild von mit als Ökofreak.

      Eine andere Bitte für unseren Jahrestag war es, eine Pontonfahrt zu machen, um zu sehen, ob die Adler dieses Jahr an ihrem Ufernest wären. Sie sind da und beide standen dort. Weitere Vergnügen waren, einen Eistaucher zu sehen, Einen großen Kanadareiher und eine Stockentenfamilie, die am Ufer entlang schwammen und Käfer aus der Vegetation schnappten.

      Vor dem Fenster war die 4-jährige Lucy populär, bekam Interesse von Ursulas 3-jährigem Sohn Wendell und ihrem Geschwisterchen Fred, doch Lucy hatte ihr eigenes Programm – Nahrung, und die Männchen verschwanden.

      **
      1 = Eistaucher
      2 + 3 = Stockenten Weibchen

      Ein schöner Hochzeitstag!

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 11.06.2020

      Bären! - UPDATE 11. Juni 2020


      Lucy

      Die 4-jährige Lucy, eine von Samanthas Vieren 2016 kam heute vorbei. Sie ist eine, über deren Besuch sich die Kursteilnehmer immer freuen.

      Aber die große Aktion fand im Bären Zentrum statt wie von „HappyCub“ und „Taught by Bears“ festgehalten wurde. Ted kühlte sich im Bach ab, freute sich beim Plantschen und sich winden und machte sich unkenntlich, als er sich schüttelte und drehte.

      *
      1 = Lucky und Holly
      2 = Lucky und Holly spielen

      *
      1 = Waldmurmeltier auf der Waage
      2 = Ted schüttelt sich

      Tasha war alleine, während Lucky viel Zeit mit Holly verbrachte, die seit Jahren seine Freundin ist.

      Chucky brachte 4 ½ Pfund auf die Waage und zwei Kappensäger Entchen lieferten im Teich eine interessante Show ab – alles zum Aufwärmen für die Eröffnung am Montag VIDEO.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.06.2020

      Danke! - UPDATE 13. Juni 2020


      Pixie's Junges

      Dieses 11-Minuten VIDEO sagt wofür.

      Sie haben nicht nur dafür gestimmt, dass Ted die Erdbeer Piñata bekommt, Lucky die Wassermelone, Holy den Stern und Tasha die Eiscream, Sie haben auch $ 6,560 für Bärenfutter gespendet und hatten damit eine gute Zeit. Danke!


      Shadow

      Gestern Abend hat ein Anwohner das erste Bild von Shadow, das ich dieses Jahr zu sehen bekam, geschickt.

      Es heißt auch, dass alle drei braune Bären Jungen Männchen sind: Ferns eines und Pixies zwei. Wir warten immer noch darauf, ob sie beim Fellwechsel später diesen Sommer dunkleres Fell (vielleicht sogar schwarzes) bekommen.

      Vor dem Fenster sind die Rotahornsamen, die wir Anfang Mai als weibliche Blüte und Ende Mai als kleine Samen gesehen haben, jetzt erwachsen und fallen am 13. Juni.

      **
      1 = Rotahorn Blüte, weiblich, 05.05.2020
      2 = Rotahorn Samen 13.05.2020
      3 = Rotahornsamen 22.05.2020

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.06.2020

      Konkurrenz - UPDATE 15. Juni 2020

      *
      1 = Rusty und Carter
      2 = Chloe

      Chloe ist nach wie vor beliebt. Ihr Bruder Carter war an ihr interessiert, aber sie hat ihn nur abgebürstet. Rusty war in der Gegend, stürmte aber nicht herbei. Carter ging zu ihm und legte ihm spielerisch die Pfote auf den Rücken und gab ihm einen sanften spielerischen Biss. Wir konnten es nicht glauben – zwei Konkurrenten spielten. Sie stellten sich immer noch ruhig auf. Dann wurden die Aktionen plötzlich laut und blitzschnell. Ernst. Carter rannte davon, Rusty schnell hinterher. Chloe sah wie sie gingen und wollte nicht zurückbleiben. Sie eilte ihnen hinterher – und wurde gestern Abend nicht mehr gesehen.

      ***
      Rusty und Carter

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 17.06.2020

      Was, wenn ein Bär auf einen zukommt? - UPDATE 17. Juni 2020


      Bramble

      Eine Frage, die mir kürzlich gestellt wurde, lautete: Was kann man tun, wenn man wandert und auf einen Bären trifft? Das wäre sehr ungewöhnlich, denn selbst bei dieser Gemeinde, die seit Jahrzehnten Bären füttert, stellen wir fest, dass viele gelernt haben, einen Menschen zu akzeptieren in einem normalen Futtergebiet, aber fast alle, sogar die Bären mit denen wir tausende von Stunden gewandert sind, verschwanden in den Wald, wenn ein Wanderer auftauchte und nicht die verbale Routine zeigte, die diesen Bären verrät, dass sie in Sicherheit sind. Doch denken Sie an eine glockenförmige Kurve. Es könnte einen Ausnahmefall geben, der so ruhig und vertrauensvoll ist, dass er oder sie über die Norm hinausgehen könnte.

      Gerade als ich dies schrieb, kam Lorie und sagte mir, dass Ursula da wäre. Es ist ihr erster Besuch in diesem Jahr. Ihre Jährlinge sind auf sich alleine gestellt und sie könnte sich schon verpaart haben und ist hier, um ihrem Körper einen Schub in Richtung einer erfolgreichen Schwangerschaft zu geben. Wenn ein Bär ruhig und vertrauensvoll sein kann, dann wäre sie es. Als ich sie zum ersten Mal in ihrer Geburtshöhle traf, war Shadow gerade dabei, das Gebiet auszukundschaften, in das sie am nächsten Tag ihre Jungen führen würde. Ich berührte Nasen mit ihr und wir atmeten mehrere Sekunden lang beide ein und aus. Sie befand sich noch in ihrer kritischen Sozialisierungsphase, was bedeutete, dass sie immer noch offen für das Vertrauen von Fremden war. Heute, 15 Jahre später, beginnt sie das Jahr immer noch mit Nasenberührung. Ich weiß nicht, woher sie sofort wusste, dass ich es war, aber ich habe seit ein paar Tagen kein Bad genommen und ein paar Worte gesagt. Vielleicht erkennt sie mich vom Sehen. Was auch immer es war, sie legte ihre Nase sofort für ein paar Sekunden an meine. Sie hat nie meine Gesellschaft zum Spielen oder als Gesellschaft gesucht. Sie tut immer nur ihre Arbeit, um Nährstoffe für ein erfolgreiches Leben aufzunehmen. In diesem Zusammenhang ist das Interessante, dass sie in ihren 15 Jahren niemals weder eine Bärenbeschwerde hervorgerufen hat noch ist sie zu jemandem um Futter betteln gegangen, außer zu einer der Futterstellen, die sie den größten Teil ihres Lebens gekannt hat. Auf dem Bild sieht man ihre auffällige goldene Schnauze.



      Ursula

      Zurück zu der Frage, was zu tun ist, wenn man auf einen Bären trifft. Die Frage kam von einer Frau, die mit ihrem Hund in einem Gebiet wo es Bären gibt, spazieren geht und eine Pistole für alle Fälle bei sich trägt. Ich rate, ein kleines 1.5 Unzen Dose Halt Pfefferspray zur Sicherheit bei sich zu tragen. Für etwas anderes für einen Bären, der alles kennt. Sollte man vielleicht auch eine große schwarze Plastiktüte bei sich tragen, um sie mit beiden Händen auf- und zuzuklappen, da das Plastik raschelt und knistert. Bären rennen davon. Fall ein Bär es wagt, sich aus heiterem Himmel jemandem zu nähern ist es gut, ihm einen Vorgeschmack auf das Unerwartete zu geben und ihn mit einer angsteinflößenden Plastiktüte und einigen von harmlosen aber kurz brennenden Tropfen Capsaicin in ein oder beide Augen zu lehren, Leute nicht zu erschrecken. Es könnte das Leben des Bären retten und gleichzeitig der Person ein neues Vertrauen und eine neue Bereitschaft mit diesen so oft missverstandenen Tieren zu geben. Das Gute an Halt ist, dass es einen Strahl wie aus der Wasserpistole über etwa 20 m weit schießt, mit minimaler Chance, dass es auf die Person zurückschießt, wie es die größeren Dosen die große Nebelschwaden schießen, tun können.

      Halt habe ich in den früheren 1980-iger Jahren bei den ersten Tests von Angesicht zu Angesicht verwendet, um zu sehen, wie die Bären auf Pfefferspray reagieren. Sie sind nicht wütend weggegangen, gingen nur weg – schnell.

      Heute stiegen die Temperaturen auf um die 90F und die Bären brauchten eine Belohnung. Mike und Lorie füllten die Wanne. Der das zuerst nutzte, war der Jährling Bramble, Sohn von Donna. Ohne Konkurrenz fühlte er sich frei für drei verschiedene Bäder in die Wanne zu steigen. Ich hoffe, dass Ursula es auch findet.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.06.2020

      Drei kurze Fragen - UPDATE 19. Juni 2020


      Callosamia promethea

      1. Ziehen Bären auch außerhalb ihres üblichen Lebensraumes herum um Partner zu finden? Weibchen machen das. Nachdem sie ihre Jährlinge verlassen haben, ziehen sie dreimal so schnell durch ihr übliches Gebiet wie sie es mit ihren Jungen im Schlepptau machen und sie wagen sich in benachbarte Reviere, während sie gleichzeitig Duftmarken hinterlassen um Männchen in ihr Revier zu locken. Oft finden mehrere Männchen die Fährte und folgen ihr, was zu Konkurrenz führt, wenn sie in die Nähe des Weibchens kommen. Der Gewinner darf sich verpaaren bis ein größeres Männchen ihn verscheucht. Männchen haben große Paarungsgebiete, nicht Reviere. Ihre Paarungsgebiete sind zu groß um sie als Revier zu verteidigen, sodass ihre Paarungsgebiete sich mit denen anderer Männchen überschneiden. Sie verteidigen statt ihrer Paarungsgebiete die Weibchen, wobei sie auseinandergegangene junge Männchen davon abhalten, sich in ihren Heimatgebieten niederzulassen.

      2. Wie kann ich mehr über Bären lernen= Es soll nicht nach Reklame klingen, aber das Nord Amerikanische Bärenzentrum ist voll von Informationen sowohl in Ely am Bären Zentrum als auch unter www.bear.org. Meine täglichen Updates seit Januar 2010 sind alle unter www.bearstudy.org zu finden. Die letzten vier Einträge kommen automatisch in einem mitlaufenden Banner auf der Homepage von bearstudy. org. Um alle Blogeinträge zu sehen klicken Sie im Menü „Updates“ an und klicken auf den Dropdown Menüpunkt „Daily Updates“- Eine weitere Quelle sind meine Veröffentlichungen über Bären in dieser Gegend von Minnesota. Gehen Sie dazu auf das Wort „Publications“ und klicken im Dropdown Menü auf „publishes papers“ (Veröffentlichungen). Klicken Sie jeweils auf den markierten Titel und Sie können die gesamte Arbeit einsehen und herunterladen. Ich will nicht angeben, aber die Nummer 55 auf der Liste ( Rogers, L. L. 1987. Effects of food supply and kinship on social behavior, movements, and population dynamics of black bears in northeastern Minnesota. Wildlife Monograph 97. 72 pp.) wurde in einer weltweiten Umfrage unter Bären-Biologen, die von der International Bear Association (Internationalen Bären Gesellschaft) durchgeführt wurde, unter die Top 4 der Beiträge zum Verständnis von Bären gewählt und es geht um die Schwarzbären in diesem Gebiet hier.

      3. Was geschieht mit den Einnahmen der Schwarzbär Studien-Feldkurse des Wildtier Forschungsinstituts? Alle gehen direkt an das gemeinnützige Wildtierforschungsinstitut für Forschung und Bildung. Ich bekomme ein Jahresgehalt von $ 15.000.

      Vor dem Fenster hat Donna heute einen seltsamen Schmetterling entdeckt. Es war einer, den keiner von uns jemals zuvor gesehen hat. Wir haben nachgeschlagen. Er ist aus der Familie der Pfauenspinner am Rande seines Verbreitungsgebietes. Ich musste dieses Bild machen. Ich habe immer von ihnen gehört, aber noch nie einen gesehen und heute waren plötzlich sechs davon da. So geht das.

      Noch eines: falls jemand eine Nachricht auf meinem Handy hinterlassen hat und sich wunderte, warum ich nicht antworte, heute bekam ich eine Nachricht die am 26. Mai verschickt wurde, was einen neuen Rekord für verspätete Benachrichtigungen aufstellte.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.06.2020

      Geschichten von Ted - UPDATE 20. Juni 2020


      Ted in der Wanne mit Dinner

      Ich dachte mir, dass ich diesen ersten Tag des Sommers mit einer Unterbrechung von Fragen und mit Geschichten von Ted zelebriere.

      Eigentlich drückt „HappyCub“ es am besten aus; „Schönen Samstag, bei angenehmen 35F um 8 Uhr. Ted hat geschlafen und ein kleiner Hase war hinter seinem Kopf und genoss sein Frühstück. Der Hase verschwand, nachdem ihm klar wurde, dass er sich unmittelbar neben einem schlafenden Bären befand, lol. Hat ihn aber ein bisschen mitgenommen“.

      Ich finde es toll, dass der Schneeschuhhase weiß, wie er in das Bärengehege kommt und damit dem Ganzen Schwung gibt.

      Dann war es Ted, der auf SEINE Weise entspannte. Aber ein anderer Bär von etwa seiner Größe tat vor einigen Jahren dasselbe in der freien Natur, als ich fast auf ihn getreten bin. Er öffnete die Augen, rannte aber nicht weg. Er war ziemlich an Menschen gewöhnt und zeigte das Vertrauen, das ich bei den größten Bären am leichtesten gefunden habe. Er bewegte sich kaum. Ich wich zurück, um ihn weiterschlafen zu lassen, was er auch tat.

      **
      1 = Ted mit Dinner
      2 = Ted liegt auf dem Rücken
      3 = Ted mit Schneeschuhhase

      Ich weiß nicht ob die Bärenpfleger Ted die Geborgenheit vermitteln, die wir sehen, oder ob er selbst weiß, wie er die finden kann, aber die Bilder von ihm, wie er sich in seiner Wanne wohlfühlt und ein gutes Dinner zu sich nimmt musste geteilt werden. Sie krönten das Ganze mit einem VIDEO, das ihn bei einem exquisiten Dinner zeigt, wie ich es in den besten Restaurants nicht gefunden habe. Aber es gab noch mehr, nachdem das Video zu Ende war. Ted beendete seine Traube und warf den Stiel weg, aber dann tat er, was jeder gute Bär tun sollte. Er nahm den Stiel auf und legte ihn ordentlich in seine Schüssel.

      *
      1 = Zierschildkröte legt Eier
      2 = Pink Prominent Moth (ich kann leider keine Übersetzung dafür finden. Weiß jemand den deutschen oder – noch besser – lateinischen Namen?)

      Gestern hat Donna am WRI eine wunderschöne Pink Prominent Moth gefunden. Wie auf ein Stichwort, schickte eine Nachbarin, die dieselbe Schönheit in ihrem Garten entdeckt hatte, ein Bild, das diesen farbenprächtigen Nachtfalter in exquisiten Details zeigt.

      Heute entdeckte Donna eine Zierschildkröte, die nach einem willkommenen Regen, Eier legte. Die Schildkröte ließ es aber darauf ankommen, denn ihr Standort lag nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der ein Bär ein früheres Schildkrötennest ausgegraben und die Eier gefressen hatte. Tatsächlich beobachtete mich ein junges Männchen namens Bramble, als ich mich hinlegte, um das Bild heute zu machen. Ich werde die Augen offenhalten und beobachten, was mit diesen Eiern passiert. Dem Schmutz auf ihrem Gesicht und Panzer nach zu urteilen, vermute ich, dass die Schildkröte bestrebt war, ihre Eier abzulegen und wieder ins Wasser zu gehen, um den Schmutz abzuspülen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.06.2020

      Berührende Momente wiedererlebt - UPDATE 22. Juni 2020


      Ursula kommt mit Zuversicht

      Die letzten paar Tage brachten berührende Erinnerungen an meine besten Tage mit Bären zurück und machten mich wieder dankbar für die Bären, die mich akzeptierten und mir ihr Leben auf eine Weise offenbart haben, wie es sonst nicht möglich wäre.

      Vor zwei Abenden sah ich im verblassenden Licht in der Ferne einen Bären und fragte mich, wer das sei. Er sah groß genug aus für ein Männchen und ich sprach mit ihm, um zu sehen wie er reagierte und den ersten Hinweis zu erhalten, wer er sein könnte. „Komm Bär“ sagte ich sanft. Er kam sofort direkt, seine Augen und Ohren voller Vertrauen in meine Richtung gerichtet, auf mich zu. Es war ein Bär, der mich kannte. Aus zwei Fuß Entfernung bot ich ihm Futter an. Er schnupperte an meiner Hand, verweigerte das Futter und schaute mir in die Augen. Ungewöhnlich. Ich bot ihm erneut Futter an. Selbe Reaktion. Schließlich nahm er das Futter an und ich legte es auf den Boden. Ich ging hinter ihm her und realisierte, dass es kein Männchen war, das ich identifizieren konnte. Es war ein Weibchen und die Blicke drückten Verwunderung aus, warum wir keine Nasen berührten, wie wir es machten seit Ursula 2005 in ihrer Geburtshöhle geboren war. Ich ging wieder vor sie erfüllt von dem Gedanken, dass Begrüßung und Nähe für sie wichtiger waren als Futter. Jetzt erklärte sich mir auch ihr entschlossener schneller Gang auf mich zu. Sie kannte meine Stimme. Ich streichelte ihr über den Rücken, und war dankbar für alles an ihr.


      Faith mit 9 Jahren

      Heute gingen die Erinnerungen weiter. Ich sah noch einen Bären, den ich nicht erkannte. Sie hatte eine helle Schnauze, ziemlich ähnlich der von Lily, aber keinen weißen Fleck und sie schien zu klein zu sein um sie zu sein. Doch sie kannte mich und fühlte sich sofort wohl. Ich vermutete, dass es Faith sei, die ich fast aufgegeben und für tot gehalten hatte – bis auf einen kleinen Funken Hoffnung, dass sie den Jägern entkommen sei in dem fast straßenlosen Gebiet das sie sich als ihr fernes Revier ausgesucht hatte. Ich glaube es ist etwa 4 Jahre her, seit ich sie gesehen, oder von ihr gehört habe. Sie sieht zu klein für ihre 9 Jahre aus, aber ihre Brust sah wie die einer Mutter, die mehr als einen Wurf gehabt hatte, aus. Angesichts der Tatsache, dass Faith David und Allen 2015 bekam, hatte sie inzwischen Zeit für zwei weitere Würfe und sie war im Zeitplan, dass sie im letzten Monat eine Familienauflösung hinter sich gebracht hat. Es ist interessant, dass sie die in dieser Gemeinschaft, die seit 1961 Bären füttert, die verfügbare Ernährung aufgab und sich für ein Leben mit nicht optimaler Ernährung entschied. Aber jetzt war sie wieder da, zumindest für eine Weile, um sich für einen Winter mit Geburten zu stärken und genug Milch für den nächsten Wurf zu produzieren, um einen guten Start zu haben.


      Lily auf einer Mission mit mir im Schlepptau

      Dann sah ich Lily zum ersten Mal in diesem Jahr. Sie machte ihr Übliches. Sie ignorierte mich. Sie zeigte keine Angst, sondern hatte ihre eigenen Vorstellungen. Sie schnupperte am Boden und an Blättern und Zweigen. Sie lauschte aufmerksam in alle Richtungen, nur nicht in meine. Dann ging sie weiter, kümmerte sich nicht um das Futter oder um das Weidersehen. Ich folgte ihr und es war wie vor einem Jahrzehnt. Ich lief 5-10 Fuß hinter ihr, ein 81-jähriger, der versuchte sich unter Hindernissen zu ducken und sicher über Felsen und unebenen Boden zu laufen. Sie hatte kein Ziel, sie schlenderte einfach dahin und erkundete eher, als ob sie nach einem anderen Bären suchte (ein bevorzugtes Männchen?) oder um zu erfahren, wer noch unterwegs war. Dann stieg sie auf einen großen gefällten Baum und lief die ganze Länge des Baumes entlang, während ich einen Weg suchte, um Schritt zu halten, ohne mit ihr auf den umgefallenen Baum zu steigen. Sie verschwand, und ich war wieder dankbar für unsere Geschichte und fühlte mich weiterhin anerkannt und vertraut. Die Tatsache, dass sie mich ignoriert, hat es dem Team und mir ermöglicht, so viel von ihr zu lernen.

      Eine interessante Seit an Nebeninformation ist, wie sie so viele alte Überzeugungen widerlegt hat, wie Bären, die so viel Ängste vor den Menschen verloren haben, sich verhalten. Sie kommt nicht auf Menschen zu um Futter zu erhalten. Sie hat während der ganzen 13 Jahre ihres Lebens nicht eine einzige lästige Bärenbeschwerde verursacht. Sie hat Menschen gegenüber nie Aggressionen gezeigt. Niemals jemanden angegriffen. Sie geht einfach ihrem Leben nach als ob die Menschen unwichtig wären. Das könnte Menschen, die sich vor Bären fürchten Angst einjagen, aber sie selbst ist keine Gefahr. Als sie heute mit mir durch die Wälder ging und Stöcke knackten, als ich versuchte mit ihr Schritt zu halten, hielt sie nur an, um weiter zu lauschen, mich hat sie dabei nie auch nur angesehen. Ihre Aufmerksamkeit galt voll und ganz ihrer Umgebung, den Unbekannten und dem, was vor ihr liegen könnte. Ich hätte gedacht, sie wäre irritiert, dass ich manchmal raschelte, wenn sie etwas hören wollte. Aber sie zeigte es nie. Genau wie in den alten Tagen.

      Ich danke dir, Lily. Ich danke euch, Bären.

      Und ich danke Euch allen für alles, was ihr tut.
      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.06.2020

      Gerry der Bär - UPDATE 24. Juni 2020


      Gerry am Grandfather Mountain

      Gestern erfuhr ich, dass Gerry der Bär am Samstag, dem 20. Juni, im Alter von 31 Jahren nach 28 Jahren guter Pflege in Grandfather Mountain in North Carolina human eingeschläfert wurde. Im letzten Jahr haben Donna und ich viel darüber gesprochen, sie zu besuchen. Vor zwei Wochen sagte Donna, wir sollten an diesem Tag einfach losfahren. Eine verpasste Gelegenheit. Gerry wird ein Kapitel in dem Buch gewidmet werden. Sie ist der einzige Bär, der immer nur mit mir zusammen sein, an mich gekuschelt schlafen und Momente mit Spielen haben wollte. Es gibt so viele Geschichten über sie. Ich werde das Kapitel über sie sehr bald anfangen zu schreiben.


      Terri pflegt Gerry

      Ihre Geschichte mit den Menschen begann Anfang März 1980 in Michigan, als Fotografen ihre Behausung fanden und schließlich die Mutter verjagten. Die Naturschutzbehörde von Michigan nahm sie am 09. März auf und gab sie am 11. März in ein Rehabilitationszentrum. Die Beamten starteten eine bewundernswerte Suche nach einer wilden Mutter um Gerry zu adoptieren bevor die Bärenfamilien im April anfingen ihre Höhlen zu verlassen. Jedoch konnte keine wilde Mutter in Michigan oder Wisconsin gefunden werden. Die Suche weitete sich auf Minnesota aus und ich bekam einen Anruf vom Beamten der Minnesota Abteilung für Naturressourcen, der für die Genehmigung meiner Forschung zuständig war. Ich war einverstanden, Gerry bei der wilden Mutter, mit der ich im Rahmen meiner Studie des U.S. Forest Service wanderte, unterzubringen.

      In der Zwischenzeit hatte sich Gerry mit dem Pfleger verbunden, der sie während eines Großteils dieses Monats mit der Flasche fütterte und ein Leben begann, das sie von vielen (einschließlich mir) geliebt machte. Die Liste der Kommentare zu Zeitungsartikeln über ihr Ableben zeigt, wie sie so viele berührt hat. In den nächsten Updates möchte ich einige Erinnerungen an sie teilen. Nachdem die Zeit heute Abend kurz ist, zeige ich nur einige Bilder.

      Eines ist von ihrer Pflegemutter Terri, die die kleine Gerry nach Zecken absucht während Gerry mit Glückseligkeit in den Augen völlig entspannt.


      Lynn mit Gerry Foto von Hugh Morton

      Ein anderes ist von meinem ersten Wiedersehen mit Gerry am Grandfather Mountain am 15. Oktober 1993, nachdem Gerry dort 16 Monate war. Das dritte war vom nächsten Tag (16. Oktober), als ich mich ihr alleine in ihrem Lebensraum anschloss und ein farbenfrohes Bild von ihr auf dem Weg zu mir aufnahm.

      So viele schöne Erinnerungen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 25.06.2020

      Gerry, Faith, und Mehr - UPDATE 25. Juni 2020


      Faith mit 9 Jahren

      Eine meiner liebsten Erinnerungen an Gerry ereignete sich bei einem Besuch am Grandfather Mountain (Großvater Berg) am 15. Juni 1997. Ich hatte Gerry seit fast drei Jahren nicht mehr gesehen. Unsere Gruppe ging in das große Gehege von Gerry. Hugh Morton und einige seiner Freunde fingen an Gerry Leckereien zu geben. Ich setzte mich neben sie, aber sie nahm immer wieder Leckereien. Nach einigen Minuten drehte sie sich plötzlich um und legte ihre Nase an meinen Mund und meine Nase. Erkannt. Sie sprang auf mich um zu spielen, wie wir es immer gemacht haben und was sie seit Jahren mit niemandem mehr gemacht hatte. Wir wälzten uns herum mit ihrem Maul an mir und mich haltend – ohne mir weh zu tun. Eine Schwarzbär Regel beim Spiel ist, niemals fest zuzubeißen- Dies wissend, doch wann immer unser Spiel früher zu rau geworden war, hatte ich eine Ausstiegsstrategie. Aus einer liegenden Position, legte ich einen Arm in ihr Maul, ergriff ein Vorderbein und mit meinem Arm noch in ihrem Maul, rollte ich sie auf den Rücken. Dann ließ ich ihr Bein los und kraulte ihren Bauch. Jedes Mal bekam sie einen glückseligen Ausdruck in den Augen, lag ruhig und entspannt da. Sie hat mir niemals weh getan. Das Bild von Gerry aus dem Jahr 1992 zeigt ihre sanfte und spielerische Art als sie eine Pfote um ihr Junges gelegt hatte und mit ihm kuschelte, als sie noch in der Wildnis war.


      Gerry spielt mit Jungem 1992

      Das Bild von Faith ist von unserem Zusammentreffen vor 3 Tagen, doch ich wollte es hinzufügen, weil ihr Gesicht und ihre Augen so sanft aussehen.

      Lunamotte

      Gestern entdeckte Mike Johnson eine Lunamotte vor dem Fenster am WRI. Ein paar Stunden später schien die Sonne durch sie mit einem Hintergrund aus dunklen Schatten. Ich hatte noch nie eine derartig beleuchtet gesehen und musste klicken.

      Während ich hier an meinem Computer sitze, beobachte ich Daisy, die Urenkelin von Shadow und ein Gefühl der Dankbarkeit durchströmt mich, dass so viele Nachfahren von Shadows so viel länger überlebt haben, als die der Durchschnitt der Lebenserwartung von Schwarzbären. In dieser Abstammungslinie ist Shadow 33 Jahre alt, ihre Tochter RC 21, Enkelin Bow 15 und Daisy 9. Um diesem Trend zu folgen liegt Daisys Tochter vom letzten Jahr im Stammbaum an der Spitze. Alle sind Beispiele für die friedliche Koexistenz, die für diese Gemeinschaft typisch ist.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.06.2020

      Gerry - UPDATE 26. Juni 2020


      Lynn und Gerry am Kawishiwi Fluss 1989

      Eine weitere Erinnerung an Gerry ist vom 14. Juli 1990 als sie selbst ein Jährling war. Ich war in meinem Hinterwälderbüro um eine Schreibfrist für den U.S. Forest Service einzuhalten, und blieb lange dort. Ich rief Donna an und sagte ihr, ich käme spät nachhause oder könnte an diesem Abend im Kawishiwi Field Lab übernachten. Um 01 Uhr wollte ich nachhause fahren, prüfte aber Gerrys Funksignal noch einmal. Sie war auf dem Kamm und hatte sich für die Nacht zur Ruhe gelegt. Ich fragte mich, wie schnell ihr Herzschlag wäre und ging dorthin um sie zu sehen. Meine Uhr funktionierte nicht. Ich ging wieder hinunter zur Schlafzimmertür im Lab, wo Gerry mich überraschte. Ich hatte nicht bemerkt, dass sie mir vom Kamm aus gefolgt war bis ich sie neben mir an der Tür sah, was mich auf eine Idee brachte. Ich ließ sie in das Schlafzimmer, wo ich bleiben würde. Gerry erkundete die Umgebung und kroch schließlich hinauf und kuschelte sich neben mich. Ich war wieder einmal erstaunt, dass dieses im Grunde Einzelgänger-Tier ein fast menschliches Bedürfnis nach Nähe und Kameradschaft haben konnte.


      Lynn und Gerry in W. Kiefer 1989

      Schon seit ich klein war, hatte ich ein gutes Gefühl, wenn ein Tier mich akzeptierte – egal ob es ein junger Star war, der Tage nachdem ich ihn in die freie Natur entlassen hatte auf meine Hand flog, oder eine Schlange, die von defensiv und bissig zu ruhig entspannt wurde, als ich sie hielt, bevor ich sie losließ oder sie in meinem Hemd mit nachhause nahm, um in unserem Garten einen Lebensraum für sie zu schaffen. Meine naturliebende Mutter war wunderbar tolerant und ermutigend gegenüber meinen kleinen Projekten. Nun lag neben mir ein junger Bär, der von einer wilden Mutter aufgezogen worden war, aber unsere erste Begegnung nie vergaß, als ich sie wie ein Bär Nase an Nase begrüßte, als sie noch in der Sozialisierungsphase war, im Alter von weniger als 3 Monaten.


      Gerry mit Jungem

      Aber jetzt kam meine wissenschaftliche Neugier zum Vorschein. Worauf könnte die Herzfrequenz eines Bären fallen, wenn er einschläft und REM-Schlafzyklen durchläuft? Ändert sich seine Temperatur? Ändert sich seine Atemfrequenz? Das war, bevor Unternehmen versuchten, solche Dinge über Bären mit implantierten Sensoren zu erfahren.
      Meine einzige frühere Gelegenheit, die Herzfrequenz eines schlafenden Bären zu erfahren, hatte ich 9 Monate zuvor von Gerry, als ich mich hinlegte und Notizen machte, während Gerry und ihre Familie ein paar Tage vor der Eingewöhnung in eine wilde Höhle das Bettzeug harken. Gerry kam zu mir herüber, machte eine Pause und ließ sich neben mir nieder. Sie schlief mit meiner Hand an ihrer Oberschenkelarterie ein, als ihre Herzfrequenz vor dem Winterschlaf auf 22 Schläge pro Minute fiel, im Vergleich zu über hundert pro Minute in den Vormonaten.

      Gerry vertraute mir völlig, als ich vorsichtig rektal ein digitales Thermometer einführte, meine Finger auf ihre Oberschenkelarterie legte und ihre Herz- und Atemfrequenz und Temperatur von Minute zu Minute aufzuzeichnen. Es funktionierte alles so gut, dass wir das mehrere Nächte lang taten, wobei wir auch ihr Gewicht vor und nach der Nacht des Schlafes erfassten, um ihren Wasserverlust der Atemwege zu ermitteln. Die Waage befand sich direkt vor dem Gebäude.


      Gerry, Lynn und Hugh Morton - 1992

      Das Band zwischen uns war so stark, dass ich sie auch noch, als sie ein paar Jahre später Junge bekam, hochheben konnte, und sie sich in meinen Armen entspannte,. Damals war ich stärker. All das ist ein Teil des Grundes, warum ich ihr nichts zustoßen ließ, als eine unpopuläre Empfehlung, die ich ausgesprochen hatte, dazu führte, dass die beiden Spitzenbeamten der USFS versuchten, mich zu feuern und mit dem DNR zusammenzuarbeiten, um meine Bärenstudien zu beenden. Damals stellte ich fest, dass hohe DNR-Beamte bereit waren, mir hinter den Kulissen zu helfen. In diesem Zusammenhang ließ ein Mitarbeiter des Gouverneurs Richter Miles Lord Gerry und mir zu Hilfe kommen. Gerry hatte eine große öffentliche Fangemeinde, was darauf zurückzuführen war, dass Gerry im Laufe der Jahre monatlich im Minnesota Public Radio über Gerry berichtet wurde. Mit Hilfe von Quellen, die ich nicht für möglich gehalten hätte, kamen Hilfe und Entscheidungen durch die Reihen, die die früheren Pläne niedrigerer Beamter änderten und mir den Weg ebneten, Gerry in den Grandfather Mountain meines Freundes Hugh Morton in North Carolina zu bringen. Am Ende entließ die neue Clinton-Regierung die beiden Spitzenbeamten des USFS wegen Misswirtschaft im Wald und Schikane von Informanten, wenn auch zu spät, um meine Bärenstudie zu retten. Folglich ging ich in den Ruhestand und begann, für das Wildtierforschungsinstitut zu arbeiten, das ich ein paar Jahrzehnte zuvor gegründet hatte.

      Das Bild ist von Hugh Morton, der Gerry und mich fotografiert als wir die Ankunft von Gerry und ihren Jungen am Grandfather Mountain feierten. Hugh Morton war an allem maßgeblich beteiligt. Da er für das Amt des Gouverneurs von North Carolina kandidierte und offiziell als Gentleman des Südens anerkannt war, wusste er, wie man die richtige Art von Hilfe generiert.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.06.2020

      Jack ist zurück und Bären Neuigkeiten von Sharon - UPDATE 28. Juni 2020

      *
      1 = Grauer Jack
      2 = Grauer Ted

      Die Welt erscheint in Ordnung zu sein mit dem Erscheinen des ultra-sanften One-eyed Jack um 23 Uhr Freitagnacht, 26. Juni – dem 18. Jahr seines Erscheinens. Jack ist ein Favorit von Kursteilnehmern. Jack war seit der Zeit, als wir ihn das erste Mal während unserem ersten Schwarzbär Feldkurs 2003 gesehen haben, einäugig, und er erschien dieses Jahr rechtzeitig zu unserem ersten Kurs 2020, der am Sonntag 05. Juli beginnt. Er kam heute Abend noch einmal bei guter Beleuchtung, damit man die weißen Haare auf seiner Stirne mit 22-26 Jahren sehen kann und wie ähnlich sie den weißen Haaren auf Teds, 23, Stirn sind.

      Vom Bären Zentrum kommen Sharons Bären Neuigkeiten 28. Juni 2020 in dem auch ein Bild von Lucky wo er auf einem Felsen steht um an die neue Futterstation zu kommen, das unmittelbar vor dem Beobachtungsfenster ist. Mit dieser neuen Installationsehen die Besucher die Bären aus einem neuen, fantastischen Blickwinkel.

      Die Neuigkeiten dieser Woche beinhalten: Ted frisst in seinem Pool, Tasha steht und Spaß mit Lucky und Holly.


      Ted und seine Schüssel

      Ich möchte damit beginnen, dass wir nie planen, was mit den Bären geschehen wird, aber Ted teilte seinen Plan mit uns. Ich hatte eine Praktikantin gebeten Teds Schüssel einfach hinzustellen, damit er fressen könne, als eine der Praktikantinnen mit seiner Schüssel in seine Nähe kam, nahm Ted diese sanft aus ihren Händen, platzierte sie auf seinen Pfoten und begann zu fressen. Nachdem er fertig war, wurde von einer der Teich Chat Moderatoren berichtet, dass er die leere Weintraube zurück in seine Schüssel legte bevor er seine Wanne verließ.

      Vor einigen Tagen entdeckten wir eine Zecke in Ted rechtem Ohr. Das wurde mir mitgeteilt und ich ging los um einen Handschuh zu holen diese zu entfernen. Ted übernahm es selbst und rieb sein Ohr wiederholt an der Zeder und die Zecke war verschwunden. Er ist solch ein großartiger Bär. Er machte auch einen kurzen Walkabout und kehrte nach seinem Spaziergang lässig wieder in seine Höhle zurück.


      Lucky nascht, Holly passt auf

      Bär Lucky bemerkte, dass in der neuen Futterstation Futter war und genoss die Leckereien während Holly zusah. Holly genießt es für Leckereien auf den Honeybaum zu klettern. Sie hat die neue Futterstation untersucht, aber nichts davon genommen. Mit der Zeit werden Holly und Tashas Neugierde überwiegen und sie werden auch Futterbelohnungen finden.

      Am Freitag hatten Lucky und Holly einen friedlichen Moment des Zusammensitzens nahe einem Hügel. Sie warteten geduldig auf ihr Abendessen. Sie spielten ein wenig und rannten dann zum Aussichtspunkt um zu Abend zu fressen.


      Tasha steht

      Unser Bär Tasha stellte sich auf als sie Holly in den Kabinengehege beobachtete. Bären stehen oft auf, um einen besseren Blick auf ihre Umgebung zu werfen und die Gefahr einzuschätzen. In der Wildnis verwechseln viele Menschen einen stehenden Bären mit einem Angriff. Durch Aufstehen kann der Bär eine bessere Sicht und einen besseren Geruch bekommen. Der Geruchssinn des Bären ist seine größte Fähigkeit, und an diesem Punkt bewertet er den Faktor "in Angst laufen" oder "alles in Ordnung". In Tasha's Fall wollte sie nur nachsehen, was Holly gerade macht.


      Holly und Lucky

      Es ist mir eine Ehre, dass ich das Privileg hatte, viele Geschichten über die besondere Beziehung zu hören, die Dr. Rogers mit seiner Freundin Gerry dem Bären hatte. Gerry wurde vor einer Woche nach einer langen schwächenden Krankheit auf humane Weise eingeschläfert. Sie war 31 Jahre alt und wird immer in den Herzen der Menschen leben, die sie kannten oder die vielen wunderbaren Geschichten über ihr Leben gehört hatten.

      Ich danke Ihnen für all Ihre Unterstützung,
      Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin

      Wie Sharon schon sagt: Danke für all Ihre Unterstützung!
      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.06.2020

      Jack, Spanky, ein Mysteriöser Bär, und Möwen - UPDATE 29. Juni 2020


      Mysteriöses Männchen

      Es fühlt sich gut an, Jack zurückzuhaben mit seinem ruhigen alten Ich, und andere die jetzt wieder kommen nach der Paarungszeit.

      Der abgebildete Bär, den wir erst noch identifizieren müssen, hat ein normales rechtes Ohr und ein fast waagrechtes linkes Ohr und ansonsten wenige Merkmale zur Identifizierung.

      Jemand fragte nach Shadows letztgeborenem, Spanky, der jetzt 5 ist. Er war während der Paarungszeit in unregelmäßigen Abständen hie rund kehrte jetzt in die Nachbarschaft zurück nachdem die Paarungszeit beendet ist. Er hat Untergewicht, hat Schwierigkeiten Nahrung aufzunehmen und sie im Maul zu behalten. Viele Anwohner haben Mitgefühl mit ihm.

      Mit den Bären, die die meiste Aufmerksamkeit bekommen, zeigt eine oft übersehene Möwe die Anmutige Art und Weise wie sie weiß gegen den blauen Himmel gleitet und dann mit starken Flügeln herabstürzen wobei sie sich schließlich drehen und wenden, manchmal ihre Flügel senkrecht stellen während sie dramatisch scharfe Kurven drehen wenn sie sich ihrem Ziel nähern. Möwen sind nicht so wendig wie Falken, die dazu gebaut sind, scharfe Kurven zu machen auf der Jagd nach ausweichenden Vögeln. Sie sind nicht so schnell und wendig wie Meisen, die durch schmale Öffnungen zwischen Ästen entkommen. Aber Möwen haben ihren eigenen Reiz.

      *
      1 = Silbermöwe
      2 = scharfe Wendung

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.07.2020

      Höhlen Cam Arbeit - UPDATE 01. Juli 2020


      RC

      Die Höhlen Cam Arbeit wurde heute in der Zeitschrift „Animals“ veröffentlicht: „Behavior in Free-living American Black Bear Dens: Parturition, Maternal Care, and Cub Behavior.” Sie wird innerhalb eines Monats öffentlich zugängig sein. Wir sind sehr glücklich darüber, dass das Papier in dieser angesehenen "Open-Access"-Zeitschrift veröffentlicht wird, deren "Journal Impact Factor" (2,323) fast dreimal so hoch ist wie der der Zeitschrift Ursus (0,800), bei der wir es 2013 eingereicht haben. Die "Impact-Faktoren" basieren darauf, wie viele Personen eine Zeitschrift lesen und zitieren. Open Access bedeutet, dass Artikel in "Animals" öffentlich zugänglich sind und nicht wie bei privaten Zeitschriften wie Ursus an Abonnenten gebunden sind. Ich hätte von dieser Zeitschrift "Animals", die, wie ich glaube, erst ein Jahrzehnt alt ist, nichts gewusst, außer dass Koautor Professor Gordon Burghardt als Mitherausgeber vieler wissenschaftlicher Zeitschriften über all das Bescheid weiß. Danke, Gordon Burghardt!


      RCs Junges

      Die Geschichte der Veröffentlichung dieser Arbeit und einer früheren sind kurios , aber ein Glücksfall. Die erste war „Black bear reactions to venomous and non-venomous snakes in Eastern North America.” Diese wurde von Ursus abgelehnt, weil „wenn die Bären in unserer Studie die Angst vor Menschen verloren hatten, wer kann dann sagen, dass sie nicht auch die Angst vor Schlangen verloren hatten? Koautor Burghardt schlug vor, es mit der Zeitschrift Etholotgy zu versuchen, die doppelt so großen Einflussfaktor wie Ursus hat. Dort wurde die Arbeit begeistert aufgenommen und wird nun von Autoren in der ganzen Welt häufig zitiert. Als nächstes reichten wir die Höhlen Cam Arbeit bei Ursus ein und sie wurde ohne Überprüfung abgelehnt. Seltsam. Besonders für eine Arbeit in der so vieles Neue für die Wissenschaft war. Dann erfuhren wir, dass der DNR, der als Berater für die Zeitschrift Ursus fungiert, versuchte einen Fall vorzubereiten, den ich nicht veröffentliche. Vor Gericht, als der DNR versuchte diesen Fall vorzutragen, wurde der vom Gericht sanktioniert für rechtswidrig dem Gericht Dokumente vorzuenthalten die zeigten, wie der DNR mich an der Veröffentlichung hinderte. Der Richter wies die Veröffentlichung der Ausgabe ab. Am Ende lagen wir weit vorne nachdem Ursus diese Arbeiten abgelehnt hatte und wir sie bei Fachzeitschriften mit größerem Einfluss veröffentlichen ließen.

      **
      1 = Langhörniger Holzbohrkäfer
      2 = Spanky
      3 = Spankys Maul

      Nach der Aufregung zu erfahren, dass die Arbeit im Druck erschienen war, folge noch mehr Aufregung. Die 21-jährige RC erschien zum ersten Mal in diesem Jahr – mit vier Jungen. Wir rasten zum Ort wo sie gesichtet worden waren.- Dort sahen wir RC, wie sie auf den 6-jährigen Spanky reagierte. RC knurrte und ging ihm hinterher, jagte ihn von dort weg. RC sah nach der Verfolgungsjagd ganz entspannt aus (Foto). Und genauso ihre Jungen hoch oben in Bäumen. Einmal gab Spanky den Blick auf seine Zunge frei und das Innere seines Maules, das ich nie vorher gesehen hatte, aber ich konnte nichts erkennen, was seine Unfähigkeit erklären würde seine Zunge so zu verlängern wie es andere Bären machen wenn sie fressen.

      Ein Langhörniger Holzbohrkäfer gab einen besonders guten Blick auf seine Hörner!

      Ein großartiger Tag, dem weitere folgen werden, wenn die Schwarzbär Feldkurse am Sonntag anfangen.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 03.07.2020

      Die Höhlen Cam Arbeit ist veröffentlicht - UPDATE 03. Juli 2020


      Lily & Hope 24.04.2010

      Das Höhlen Cam Papier kann in seiner Gesamtheit angesehen werden indem man auf den hervorgehobenen Titel in diesem Link klickt: Lynn L. Rogers, Linda McColley, Janet Dalton, Jim Stroner, Douglas Hajicek, Adam Partin and Gordon M. Burghardt. Behavior in Free-Living American Black Bear Dens: Parturition, Maternal Care, and Cub Behavior. Animals 2020, 10, 1123; doi:10,3390/ani10071123.https://bit.ly/31GOjpl

      Sie können es auch finden, indem Sie zu bearstudy.org gehen, mit der Maus über Publications (Publikationen) fahren (In der Menüleiste oben), dann im Dropdown-Fenster auf ‚Published Papers‘ klickt. Als neuestes Papier auf der Liste steht es ganz oben (Nr. 139).

      Das 13-Seiten Papier ist eine Zusammenfassung der Erkenntnisse, die Lily Fans in den Jahren 2010-2013 in den Höhlen von Lily und Jewel miterlebt haben. Das Papier listet viele Themen, von denen nie zuvor berichtet wurde, Das Verhalten in den Höhlen war lange Zeit der am wenigsten beobachtete Aspekt im Leben der Schwarzbären.

      So wenig war bekannt als wir anfingen, dass viele glaubten, Schwarzbärmütter würden während des Geburtsprozesses schlafen und im Frühjahr überrascht, dass sie Junge hatten, aufwachen. Als ein berühmter Wildtierexperte diese alte Überzeugung im Februar 2010 in David Lettermans Show äußerte, wussten Lily Fans in 132 Ländern es besser, nachdem sie gesehen hatten, wie Lily Hope zur Welt gebracht und auf deren Schreie und Bedürfnisse mit zärtlicher liebevoller Fürsorge reagiert hatte.

      Eine weitere alte Überzeugung war, dass Bären in Höhlen nicht urinieren oder ihren Darm entleeren – eine Überzeugung die auf Studien in der Gefangenschaft basierten. Lily Fans sahen, wie Lily und Jewel die Eingänge ihrer Höhlen verließen oder in die Ecken ihrer Höhle zurücktraten um zu urinieren und den Darm zu entleeren. Das liegt daran, dass Wildbären Mütter den Urin und Kot ihrer Jungen, zusätzlich zu Schnee und Eiszapfen aufnehmen und sie tote Zellen aus dem Verdauungstrakt ansammeln, die alle Abfallstoffe produzieren.


      Lily und Hope in der Höhle 17.03.2013

      Nachdem die Arbeit von der Zeitschrift Ursus abgelehnt worden war, wollte ich die Beispielgröße erhöhen, indem ich mehrere Bären in mehreren Höhlen studierte. Ich hatte vor, Juliet und ihre Jungen 2014 zu studieren und ich beantrage Genehmigungen für 2015 und 2019. Jedoch behinderten in allen Fällen Forschungsbeschränkungen durch den DNR oder würden die Studien in unakzeptabler Weise behindert haben. Da wir sahen, dass es unwahrscheinlich war, dass wir die Studien ausweiten konnte, reichten wir die Arbeit zur Veröffentlichung bei ‚Animals‘ ein und die wurde schnell angenommen.

      Es kommt noch mehr. Einer der Gründe, warum wir diese Arbeit eingereicht haben, ist, dass der weltweit anerkannte Tierspielexperte Dr. Gordon Burghardt dieses Papier als Hintergrund zitieren möchte, wenn er eine Arbeit über die Entwicklung des Spiels bei Schwarzbärjungen veröffentlicht. Im Laufe der Jahre haben er und sein Doktorand Videos von Lilys und Jewels Jungen in der Höhle, die wir alle gesehen haben, analysiert. Ich bin gespannt, was er entwickelt.

      Darüber hinaus gibt es eine riesige Datenmenge aus der wir eine Arbeit darüber schreiben möchten, wie Mütter ihre Zeit in den Höhlen mit ihren Jungen verbringen. Das wird ein großes Unterfangen sein, dass ich vielleicht aufschieben werde, bis ich das Buch geschrieben habe, obwohl die Hilfe der richtigen Leute und ihrer Doktoranden dieses Papier früher möglich machen könnte.

      In der Zwischenzeit wird die Datensammlung zu verschiedenen Themen im Rahmen des Möglichen fortgesetzt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.07.2020

      Unabhängigkeitstag - UPDATE 04. Juli 2020


      Flagge am Bären Zentrum

      An diesem 244. Jahrestag des ursprünglichen Unabhängigkeitstages, lässt das Nord Amerikanische Bären Zentrum stolz und dankbar die Flagge dieser Nation der Freiheit und Unabhängigkeit wehen. Wir wünschen allen einen glücklichen 04.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.07.2020

      Großartige Gruppe - UPDATE 06. Juli 2020


      Sonnenschutz für Bärenkursteilnehmer

      Es ist schön, dass die Schwarzbär Feldkurse angefangen haben und unter Menschen zu sein, die erstaunt sind, wie Schwarzbären wirklich sind und sie wollen so viel mehr wissen. Ein Ehepaar, das seit Jahren kommen wollte, hat endlich den Weg gefunden. Ein Naturwissenschaftslehrer, sie es liebt auf innovative Art zu unterrichten freut sich auf das, was sie mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen kann. Eine weitere Dame hat Bären ihr ganzen Leben lang geliebt und hat die Geschichte dieser Bären über ein Jahrzehnt verfolgt. Ihre Teilnahme ist ein Geburtstagsgeschenk von ihrem Mann.

      Zum Essen stellten Mike und Lorie zwei Picknicktische auf, damit wir draußen essen können. Für den Fall, dass es regnet kauften sie ein großes Segeltuch-Sonnendach. Für eventuelle Moskitos stellten sie Ventilatoren auf. Alles klappte hervorragen, es gab nur ein Problem. Es war heiß. Gott hat das durch einen Regenschauer behoben, der die Temperatur von 90 auf 67F absinken ließ. Hirsche, Bären und Waldmurmeltiere beobachteten wir während dem Essen.


      Um 20:23h am 05. Juli in Ely

      Die angenehmen Temperaturen von gestern setzten sich heute fort. Dann kam plötzlich ein vorhergesagtes Gewitter mit einem Wind, der große weiße Kiefern mit einer Flexibilität, von der ich nicht wusste, dass sie sie haben, biegen ließ. Als das Sonnendach an seinen Seilen flatterte, rannte die Gruppe in Strümpfen hinaus um es herunterzuhalten und begannen mit dem Abbau, während um sie herum Zweige von den sich biegenden Weymouthskiefern um sie herum fegten.




      Hirsch

      Jetzt ist der Abend ruhig, der Himmel klärt sich auf und Bären zeigen sich einer nach dem anderen – Braveheart, Ty, Bramble, Pete, V-Dot und andere. Ihre Eskapaden sorgen für Lachen und Aufregung Es war besonders schön, die 18-jährige Braveheart zu sehen, die ich tatsächlich ein oder zwei Jahre lang nicht gesehen hatte. Sie ist immer noch so ruhig und zuverlässig wie eh und je – so viele Erinnerungen mit ihr kommen auf. Alle waren glücklich sie zu erleben.

      Das Gelächter und die Aufregung, die ich unten höre, bringen mich zum Lächeln, während ich dies schreibe.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 08.07.2020

      Trockenheit, Bären NAhrung, Bären, und ein wunderschöner Tag - UPDATE 07. Juli 2020


      Männlicher Jährling, Bramble

      Trotz eineinhalb Zentimeter Regen in den letzten Tagen liegen wir immer noch 47% unter dem normalen Niederschlag in diesem Jahr. Wir haben uns gefragt, warum wir so viele Bären sehen. Wir überprüften das Nahrungsangebot in den Wäldern. Erlenblättrige Felsenbirne und Virginische Traubenkirschenbeeren gibt es nicht. Blaubeeren sind nur stellenweise vorhanden.

      Wenn der Regen, den wir in den letzten Tagen hatte auf normalem Niveau anhält, könnte es immer noch Blaubeeren geben, da sie immer noch blühen. Auch Virginische Traubenkirschen könnten eine gewisse Hilfe darstellen.


      Seetaucher mit Jungem

      Beeren, die spät reifen (wie Hartriegel) könnten immer noch kommen. Hoffentlich auch Sarsaparilla Beeren. Sie sind der große Favorit in der letzten Juli- und ersten Augustwoche.

      Ein großes Plus für August ist, dass Haselnüsse, der große Favorit von allen, eine gute Ernte zu entwickeln scheinen.

      Es ist für Zeiten wie diese, dass diese Gemeinschaft Bären seit langer Zeit füttert /seit 1961). In Jahren mit knapper Wildnahrung, in denen bei anderen Gemeinschaften Bären von Haus zu Haus gehen um Vogelfutter und Abfälle zu fressen, kennt diese Gemeinschaft fast keine Probleme.

      **
      1 = Weißkopfseeadler Junge
      2 = Seetaucher füttert Junges
      3 = Seetaucher mit Jungen

      Wir schauten auch nach dem örtlichen Seetaucherpaar, die ihre ersten Jungen seit 2017 haben. Donna und ich sahen das paar vor ein paar Wochen am 21. Juni mit ihren zwei neugeschlüpften Küken. Die Küken ritten auf dem Rücken der vermeintlichen Mutter. Es ist unmöglich die ausgewachsenen Tiere voneinander zu unterscheiden außer von der Stimme. Ein Küken war unter einem Flügel, das andere war auf dem Anderen Flügel sichtbar. Heue sahen wir, wie die zwei in 16 Tagen gewachsen sind. Wir beobachteten ruhig wie die Mutter die Küken zum Schutz vor Adlern und anderen Raubtieren gan7 ihrer Nähe hielt während das Männchen Fisch für Fisch zu den hungrigen Küken brachte. Sie sind an Menschen gewöhnt und ignorierten uns während wir ruhig in dem Pontoonboot saßen und sie bei ihren Tätigkeiten beobachteten. Der viele Fisch, den das Männchen brachte, halfen uns das schnelle Wachstum der Jungen zu verstehen. Einmal schaute die Mutter in den Himmel, ihr rotes Auge find die Sonne ein, während eines der Küken im Bild war und zeigte, wie groß es geworden war. Ein anderes Mal war die Familie nahe dem Ufer in anderem Licht, was das Wasser auf eine andere Art in seiner Schönheit zeigt.


      Gänsesäger Familie

      *
      1 = weiße Seerose
      2 = gelbe Seerose

      Auf unserem Weg sahen wir eine Familie von Gänsesägern und blühende weiße und gelbe Seerosen.

      Die Temperatur war perfekt. Kein Wind. Ein sonniger Tag mit blauem Himmel. Es hätte nicht besser sein können.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 09.07.2020

      Victor, Monographie, und Bruno - UPDATE 09. Juli 2020


      Victors verletztes Auge

      Erwachsene Männchen werden jetzt nach der Paarungszeit gesehen und ihre Wunden spiegeln die Entschlossenheit dieser mutigen Freier wider. Das ist Victor, wahrscheinlich 17-19 Jahre alt und der seit 2006 hier, als junges erwachsenes Männchen regulär erscheint. Es sieht aus, als hätte eine Kralle sein Auge knapp verfehlt. Er zeigt etliche Narben und frische Wunden dieses Jahres.

      Jemand sagte, dass er überall gesucht habe, aber die einzelne Arbeit nicht finden konnte. Diese und so ziemlich alles, was ich veröffentlicht habe kann unter bearstudy.org gefunden werden. Fahren Sie mit der Maus über PUBLICATIONS (Veröffentlichungen) und klicken dann auf Published Papers (veröffentlichte Arbeiten). Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die hervorgehobenen Titel um die gesamte Arbeit zu lesen oder herunterzuladen. Nummer 55 ist die Monographie: Rogers, L. L. 1987. Effects of food supply and kinship on social behavior, movements, and population dynamics of black bears in northeastern Minnesota. Wildlife Monograph 97. 72 pp.

      Jemand anderes fragte, was ich von Brunos Wanderung von Wisconsin nach Missouri halte. Ich wünschte, ich wüsste was ich denken solle. Dem Bild nach, das ich gesehen habe, falls es von ihm ist, sieht er wie ein erwachsenes Männchen aus. Einer der Gründe, warum ich immer noch versuche, alles über Bären zu lernen, ist, dass es noch viel zu lernen gibt. Keiner meiner Studienbären ist so weit gewandert, deshalb würde ich wie jeder andere auch gerne wissen, warum. Ohne Funkhalsbänder tauchen oft Fragen auf, die ich nicht beantworten kann, weil der Weg, viele zu beantworten, darin bestünde, mehr über das Leben des Bären zu wissen und den Vorfall in einen Kontext zu stellen. Angesichts der Jahreszeit, in der Bruno so weit gewandert ist, ist meine erste Vermutung, dass es eine glockenförmige Kurve gibt, die angibt, wie weit die Männchen ziehen, und Bruno ist weit außerhalb dieser Grenze - möglicherweise, weil er auf der Suche nach einem Partner war und in eine Richtung ging, in der es keine Bären und keine Partner gab. Er könnte der seltene Bär sein, der neue Gene in eine Bärenpopulation einführt, die er vielleicht im südlichen Missouri findet. Ironischerweise kamen einige der Gene in dieser Population in den 1960er Jahren aus dem nördlichen Minnesota, als Dutzende von Bären von hier gegen Truthähne von dort eingetauscht wurden. Ich bin froh, dass Bruno eine Anhängerschaft hat. Es könnte Menschen, die nicht daran gewöhnt sind, Bären zu sehen, helfen, eine wohlwollende Haltung gegenüber dem Bären einzunehmen, der Geschichte schreibt.

      Eine weitere Anmerkung, falls jemand mir eine E-Mail am Sonntagnachmittag, Dienstag oder Mittwoch geschickt hat, habe ich die nicht erhalten und sie ging einfach an den Absender zurück. Mein Posteingang war voll. Linda hat heute alles repariert und Sie können die E-Mail jetzt noch einmal schicken. Ein ähnliches Problem ist, dass ich oft eine Telefonnachricht bekomme, die mit erst viele Tage nachdem sie geschickt wurde, erreicht.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Big Harry und ein verwaistes Bärchen - UPDATE 11. Juli 2020[/b]


      Big Harry

      Am 09. Junis um 21:20h sah ich einen Bären der besonders gelassen war. Es musste einer sein, den ich kannte, aber ich war schwer von Begriff. Dann wusste ich es. Big Harry! Solche Freude, ihn zu sehen. Er fing im Frühjahr 2003 an zu kommen, damals schätzten wir ihn auf 5 Jahre, was ihn heute 22 sein ließe. Er verrät sein Alter durch viele graue Haare auf der Stirne. Ein weiteres Anzeichen für sein Alter ist die Art, wie er läuft – ganz ähnlich wie der 23-jährige Ted. Die weiße Stelle unmittelbar über seinen Augen ist seine weiße Haut, die jedes Jahr nach dem Winterfellwechsel zu sehen ist. Tatsächlich gaben wir ihm den Namen Harry, um uns an diesen jährlichen Haarausfall zu erinnern. Er hat es gelernt uns zu kennen und sich in unserer Anwesenheit wohlzufühlen. Dazu hatte er während der Paarungszeit Gelegenheit, als er June begleitete, mit der wie gewandert sind. Er ist auch das Männchen, dessen Gesicht unmittelbar neben dem von June zu sehen ist. als sie während der Paarungszeit am 21. Juni 2012 Futter teilten. Es war June, die Big Harry für dieses Treffen aufgespürt hat.


      June und Big Harry 21.05.12

      Heute tauchte ein verwaistes Junges auf, das von einem Bewohner aufgezogen wurde, um ein Foto zu machen, das zeigt, dass das Junge wächst und überleben wird. Es gäbe viel zu sagen über diese naturverbundene Gemeinschaft.


      Verwaistes Junges

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 13.07.2020

      Verwirrung, Farbklecks, und Big Harry - UPDATE 13. Juli 2020


      Geschwister

      Es gibt Verwirrung über das abgemagerte Jungtier. Die Mutter und die beiden Jungen wurden am 24., 25. , 26. und 27 Juni gesehen. Am 24. Juni bemerkten die Anwohner, wie schwach und mager das kleinere der zwei Jungen war. Am 25. Juni stellten sie eine Schüssel mit der Säuglingsnahrung, die Lily Fans für Hope mitentwickelt hatten, bereit. Das Jungtier trank das an mindestens zwei Tagen, vom 25.-27. Juni. Das kam die Familie nicht hat mehr dorthin. Es ist unklar, wer die Mutter ist. Ich machte am 25. Juni Bilder und das Team wird diese mit den Bildern aus dem Archivkatalog vergleichen. Auf einem der Bilder sieht man das Junge laufen, auf dem anderen hat das kleine Männchen einen Moment der Nähe zu seinem Geschwisterchen.


      Mageres Junges

      Dann wurde am 04. Juli ein einzelnes Jungtier gesehen und ihm Säuglingsnahrung gegeben. Es wurde am 11. Juli wieder gesehen und die Aufregung wuchs, als ich das Update für diesen Tag berichtete. Dann wurde das einsame Junge wieder gesehen und der Beobachter rief mehrmals die Leute der Gemeinschaft an. Ich gehörte zu denen, die sich freuten, dass es dem Jungtier gut ging, obwohl es auf sich alleine gestellt war. Die Leute hielten Ausschau nach ihm, sahen wie es vorbeiging und machten mehrere Anrufe. Ich gehörte zu denen, die es sehen wollten und Glück hatten. Ich glaube nicht, dass es eines der Jungen war, die ich am 25. Juni fotografiert hatte. Ich denke, die Familie zog weiter und die Natur nahm ihren Lauf, zum Guten oder zum Schlechten. Jetzt fragt die Gemeinschaft, wer eine Mutter gesehen hat, der ein Junges fehlt. Es ist eine Geschichte voller Traurigkeit, Verwirrung und Menschen, die helfen möchten und einige Verwirrung. Ich bin so froh, dass die Menschen dieser Gemeinschaft sich kümmern. Diese Menschen sind nicht nur bereit, mit Bären zu koexistieren, sondern sie schützen sie auch. Aber manchmal nimmt die Natur ihren Lauf, egal, was man tut, um zu helfen. Es wurde auch die Frage gestellt, was das einsame Jungtier im Winter tun wird, wenn es nicht zu seiner Mutter zurückkehrt. Früher habe ich mehreren Waisenkindern Senderhalsbänder angelegt und festgestellt, dass sie normale Behausungen bauten, obwohl ihre Mutter normalerweise den größten Teil dieser Arbeit erledigen würde. Sie überlebten den Winter.


      Goldzeisig

      Es war schön, heute einen gelben Farbfleck auf dem Geländer vor meinem Fenster landen zu sehen. Es war ein sehr willkommener Goldzeisig. Ich habe seit Wochen keinen mehr gesehen.


      Big Harry

      Big Harry war gestern so gut sich für ein Bild in gutem Licht zu positionieren. Seine Kampfnarben sind besonders auf seinen oberen Augenlidern zu sehen. Die weiße Haut über seinen Augen ist auf Grund von Räude und wird beim Fellwechsel verschwinden, neues Fell wird in den nächsten Wochen darüber wachsen. Die weiße Haut auf seinen Schultern ist auf Grund des begonnen Fellwechsels. Bären unterscheiden sich sehr in der Zeit ihres Fellwechsels und ihrer Zeichnung. Die weißen Haare auf der Stirn sind auf Grund des Alters.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 15.07.2020

      Bären Nahrung - UPDATE 15. Juli 2020


      Felsenbirne ©Mike

      Dieses Bild von Felsenbirnen zeigt, was bei mehr Regen hätte sein können. Sie hängen an einem Busch, den Mike Johnson bewässert hat. Anderswo auf seinem Grundstück regnete es nur 53% des normalen Niederschlagsund diese bevorzugten Beeren waren knapp oder schlimmer.

      Doch, wie schon erwähnt, sehen die Haselnüsse vielversprechend aus. Die 2-jöhrige Joy scheint sich darauf zu freuen. Sie hat heute Haselnusssträucher, wie auf der Suche, die Sträucher untersucht. Kennen Bären den Geruch von Haselnusssträuchern, auch wenn sie keine Nüsse tragen?

      Zwei Bilder, die die Bärenzentrumspraktikantin Allison Garton heute geschossen hat, waren zu schön, um sie sich entgehen zu lassen. Das eine zeigt Lucky, wie er eine Pause macht. Das andere ist ein ganz anderes Bild von One-Eyed Jack.

      **
      1 = Lucky ruht ©Allison Garten
      2 = Einäugiger Jack ©Allison Garten
      3 = Joy sucht nach Haselnüssen

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 16.07.2020

      Wetter, Bären, und Vögel - UPDATE 16. Juli 2020


      Rusty verliert sein rostfarbenes Fell

      Es war ein Tag der Abwechslungen. Heftiger Regen ließ die Nadeln der Weymouthskiefern glitzern. Dann wurde der Himmel blau und die Sonne spiegelte sich auf dem Rücken der Kolibris.

      Dann kam Rusty und zeigte uns, dass er das Fell, weshalb er den Namen (Rostig) bekam, verliert. Sein neues Fell ist dunkel genug, dass es bei schwacher Beleuchtung schwarz aussehen könnte.

      Gestern Abend kam die 9-jährige Oliana (Tochter von Braveheart) vorbei. Ich habe sie seit Jahren nicht mehr gesehen, aber sie war sofort der sanfte Bär den ich als Jährling gut kannte. Oliana ist die Tochter von der ich Hoffte, dass sie mir mehr über die Verbindung Tochter/Mutter 2012 nach der Familienauflösung zeigen würde. Als sie etwa einen Monat oder so verschwand, legte ich ihr Senderhalsband versehentlich einem in Gefangenschaft aufgezogenen Bären um, der offenbar aus irgendeinem Grund im Studiengebiet in Freiheit entlassen worden war. Damals nannten wir die Doppelgängerin Noliana.


      1 = Rubinkehlkolibri
      2 = Silbermöwe

      *
      1 = Kiefernadeln nach dem Regen
      2 = 9-jährige Oliana

      Die Schwarzbär Feldkurse werden Spaß machen und interessant sein – und klein. Zur Zeit hat ein Kurs nur 6 Teilnehmer. Drei hatten vier und zwei haben drei. Zwei wurden abgesagt, weil 50 Leute ausfielen. Ein Problem war für viele, dass sie keine Flüge von England, Spanien, Australien und jetzt Brasilien bekommen konnten. Wegen der Trockenheit und des daraus resultierenden Mangels and Felsenbeeren sehen wir mehr Bären als jemals zuvor. Wird interessant werden. Plätze sind zu haben.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 18.07.2020



      Burt - UPDATE 18. Juli 2020


      15-järiger Burt

      Ich hätte ifnsofort erkennen müssen, aber es waren zu viele Jahre und zu viele Veränderungen gewesen.
      Der Burt, den ich kannte, seit ich ihn zusammen mit seiner Geschwisterin Ursula 2005 in seiner Geburtshöhle kennen gelernt hatte, wird nun über seine Jahre hinaus weiß. Er ist erst 15, hat aber fast das Weiß seiner 33-jährigen Mutter Shadow. Ich habe mir Shadow nicht genau genug angesehen, um ihre Wimpern zu bemerken, aber Burts weiße Wimpern sind das Erste, was mir auffiel, und auch bei der zunehmenden Zahl von Bären, die die weißen Gesichter des Alters zeigen.

      Ich weiß nicht, ob Burt mich tatsächlich erkannt hat oder ob er sich einfach an einem Ort zu Hause fühlte, den er seit Jahren besucht hatte. Es war schön, ihn zu sehen und sein ruhiges und sanftes Vertrauen zu spüren. Ich hoffe, er kommt weiterhin, damit die Teilnehmer des Black Bear Field Course ihn kennen lernen können. Ich hoffe, dass ich mich als Erinnerung an unsere Geschichte mit ihm fotografieren lassen kann. Ich beziehe mich auf seinen alternden Körper und sein weißes Haar. Mit 15 Jahren hat er mehr weiße Haare als der 23-jährige Ted, was zeigt, wie dieses Merkmal von Mensch zu Mensch variieren kann. Er sieht auch älter aus als sein gleichaltriger Cousin zweiten Grades, Pete (Sohn von June).

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 19.07.2020

      Sharon’s Bären Bericht- UPDATE 19. Juli 2020


      Lucky

      Die Neuigkeiten dieser Woche: Bear Goodie Bags, Ted & Tasha haben genug und Hollys Fell.

      Zunächst ein herzliches Dankeschön an die Northwoods Bear Foundation und das Lilypad-Picknickteam; zusammen haben sie 1.715 Dollar für die Bären-Goodie-Taschen gesammelt. Vielen Dank an unsere Praktikanten für das Design der Taschen und alle Lilypadder, die teilgenommen haben.

      Das Bärenzentrum war in der vergangenen Woche sehr beschäftigt mit Besuchern. Auf dem Foto von Ted sagte er nach seinem Abendessen gute Nacht und legte seine Pfote über die Augen. Das ist ungewöhnlich, denn Ted liebt Menschen, aber er hatte so gut gegessen und so viele Gäste gesehen, dass er beschloss, ein Nickerchen zu machen und ein paar unserer "Behind the Scene"-Touren zu verpassen.

      Unsere Bärin Tasha befand sich in der gleichen misslichen Lage. Nachdem sie ihre Leckereien gefressen hatte und viele "Behind the Scene"-Touren hinter sich hatte, ging sie in den hinteren Teil ihres Geheges und schlief ein. Interessanterweise lieben es unsere Besucher, die Bären zu sehen, unabhängig davon, ob sie wach und bereit sind zu fressen oder sich auszuruhen.

      Holly hielt am Rand des Weges für einige schnelle Himbeeren an. Die lange klebrige Zunge und die greifbaren Lippen des Bären (die zum Greifen fähig sind) ermöglichen es ihm, die saftigen Himbeeren, die im Gehege wachsen, zu fressen und zu genießen. Die Praktikanten haben mehrere Tassen Felsenbirnen gepflückt, die an der Vorderseite des Gebäudes wachsen. Die Pflanzen, Sträucher und Bäume, die gezeigt werden, wenn Besucher das Gebäude betreten, stellen viele der Nahrungsmittel dar, die Schwarzbären in der Gegend essen.

      Sie werden den Fellhügel bemerken, der sich auf Hollys Rücken angesammelt hat. Sie sieht aus, als ob ein anderes Tier auf ihr reitet, lol. Im Laufe der Woche hat sie das meiste davon abgerieben. Beide Weibchen haben noch etwas Fell übrig, das sie abwerfen können. Lucky hat gerade erst begonnen, das Fell abzuwerfen, und wir sehen auch einige braune Flecken in Teds Fell.

      Lucky, hübsch wie immer, schwamm um einen Apfel. Er ist sehr geschickt in der Art, wie er den Apfel isst, kleine Bissen nimmt und ihn genießt. Einige Besucher sind überrascht, wie langsam und direkt die Bären fressen. Die Besucher haben auch erwähnt, wie stark die Bären sind, da Lucky und Tasha die Stämme beim Schwimmen bewegen. Es macht Spaß, die Bären im Wasser zu sehen und wie Lucky die Äpfel frisst.

      Danke für all Ihre Unterstützung!
      Sharon Herrell, Sr. Bear Keeper
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 20.07.2020

      Update 20.07.2020

      Jewel, 4 Junge, Shadow, und Mehr - UPDATE 20.Juli 2020


      Jewels Junges

      Jewel und ihre vier Welpen waren heute ein großer Erfolg für die Gruppe. Ein großartiger Tag mit angenehmen Temperaturen, Bären, Schönheit und Action an diesem sonnigen Sommertag. Wir haben die 33-jährige Shadow im Wald gesehen, aber wir möchten mehr von ihrem ergrauten Gesicht sehen.

      Die beiden Seetaucherbabys überleben und wachsen schnell, da ihre Eltern ihnen Elritze um Elritze bringen. Auf dem Bild, das eine halbe Sekunde nach der Übergabe an das Küken aufgenommen wurde, sieht man das andere Elternteil knapp hinter dem Fisch vorbeiziehen, auf der Suche nach einem anderen Fisch, um den Futterstrom aufrechtzuerhalten.

      Beim Adlernest saß ein fast ausgewachsener Adler in der Nähe des Nestes, und eines der Elternteile befand sich auf der Spitze einer großen Weymouthskiefer in der Nähe.

      Wir waren froh zu sehen, dass die rot-seidigen Hartriegelbeeren die Dürre überlebt haben und mit dem jüngsten Regen reifen konnten.

      Die von der Sonne beschienenen wunderschönen Blüten des Feuerkrauts sind ein Farbtupfer, der zu diesem herrlichen Tag mit einer anderen großen Gruppe passt.

      Danke für all Ihre Unterstützung.

      -Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
      (Alle Bilder sind Klick-Bilder)
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 22.07.2020

      Knappe Nahrung, sichtbare Bären, Ablenkungsfütterung wird getestet - UPDATE 22. Juli 2020


      Shadow und Spanky

      Trotz der jüngsten Regenfälle halten die Auswirkungen der Dürre an. Ein langjähriger Blaubeerpflücker berichtete, dass er eine Stunde lang an einem Ort pflückte, der normalerweise zuverlässig ist, und nur eine Tasse voll bekam. In einigen Gegenden gehen die Bären von Haus zu Haus für Nahrung. Aber in der Adlernestgemeinde gibt es davon wenig, während Bären in noch nie dagewesener Zahl an den Ausweich-Futterplätzen gesehen werden, was zeigt, dass die Plätze auch in diesem Jahr wieder so effektiv sind wie in der Vergangenheit. Nichts ist perfekt. In Jahren mit schlechtem Futter kann der Bär gelegentlich auf Vogelfutter oder andere verfügbare menschliche Nahrung zurückgreifen, aber in den meisten Fällen begeben sich die Bären zu den Ausweichfutterplätzen, so wie sie es getan haben, seit diese Fütterung 1961 mit Ed Orazem begann. Ich wurde 1985 auf diese naturverbundene Gemeinschaft aufmerksam, als ich im Ely Echo einen Zeitungsartikel über Ed sah, der mit den Worten begann: "In diesem Jahr gab es viele Probleme mit Bären in und um Ely, die Mülltonnen umkippten und in Gärten kamen, aber südlich der Stadt, am Armstrong See, sind die Bären einfach nicht daran interessiert, Probleme zu verursachen. Der Hauptgrund dafür ist, dass den Bären in einem Außenrestaurant serviert wird, das Ed Orazem gehört und von ihm betrieben wird". Auf einem Bild saß Ed neben einem der Bären, der seine Angst vor Menschen verloren hatte. Im weiteren Verlauf des Artikels erzählte er, wie er begann, Bären zu füttern. Es funktionierte, und seitdem haben er und andere im Eagles Nest Township weiter gefüttert. 1985 war das schlimmste Jahr in der Geschichte Minnesotas (bis zum heutigen Tag) wegen Missernten von Wildbeeren und einer Reihe von Beschwerden wegen Belästigung. Das Eagles Nest Township zeichnete sich durch das Fehlen von Bärenproblemen aus. Das hat sich bis zum heutigen Tag fortgesetzt.


      1985, etwa 20 Meilen östlich, führte ich in der Nähe des Kawishiwi-Campingplatzes des U.S. Forest Service ein Ablenkungsfütterungsexperiment (1984-1991) mit ähnlichen Ergebnissen durch. Die Fütterung beseitigte 1985 die Probleme vollständig. Während des gesamten 8-jährigen Experiments wurde kein Bär, der eine Viertelmeile vom Campingplatz entfernt den Futterplatz fand, jemals zu einem Problem. Die von Fachleuten begutachteten Studienergebnisse können Sie unter Rogers, L. L. 2011 einsehen. Verursacht Ablenkungsfütterung lästige Bären und gefährdet die öffentliche Sicherheit? Mensch-Wild-Interaktionen. 5(2): 287-295. Klicken Sie auf den hervorgehobenen Titel, um das gesamte Papier zu sehen. In dieser USFS-Studie rund um den Kawishiwi-Campingplatz zog die Fütterung die Bären sofort vom Campingplatz und dem angrenzenden Wohngebiet weg. Zwei Bären, die 2 Meilen vom Campingplatz entfernt in die Peripherie des Kawishiwi-Studiengebiets kamen, wurden zur Plage und wurden entfernt; aber insgesamt waren die Probleme während der Studie 88% geringer als in den drei Jahren davor, als 6 Bären entfernt wurden, weil sie sich Menschen um Nahrung genähert hatten. Kein Bär, der den Futterplatz fand, wurde zu einem Problem.


      Als ich 1996 begann, die Auswirkungen einer solchen Fütterung auf die Bären im Eagle Nest Township zu untersuchen, lagen die Bärenprobleme im Township pro Bär 80% unter dem landesweiten Durchschnitt.

      Was das Versagen der Beeren in diesem Jahr (2020) betrifft, so wurde die Nahrungsmittelkrise in der Nähe der Stadt Embarrass (15 Meilen südwestlich von Eagles Nest Township) durch einen Frost am 10. Juni verschärft, dem Eagles Nest Township entkommen war. Das Gebiet von Embarrass liegt tiefer und ist traditionell anfälliger für Spätfrost im Frühjahr.

      Vor Ort, an einem Ablenkungs-Futterplatz im Eagles Nest Township, erschien gestern die 33-jährige Shadow mit ihrem 5-jährigen Sohn Spanky, der sie nicht begleitete, aber nahe genug war, um im selben Bild augenommen zu werden. Shadow zeigt in der unteren linken Ecke des Bildes ihr weißes Gesicht. Sie ist der zweitälteste Schwarzbär in den Aufzeichnungen. Weniger als 200 Meter entfernt wurde ihre 21-jährige Tochter RC mit ihren 4 Jungen (zwei Männchen, zwei Weibchen) gesehen. Ich machte ein Foto, um den Weißanteil auf dem Gesicht von RC festzuhalten, aber das Licht war so hell, dass ich nicht zwischen Blendung und Weißsein unterscheiden konnte.

      Ein rubinroter Kolibri posierte für ein Bild, aber er drehte sich nicht, damit die Sonne seinen roten Hals erhellen konnte.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.

      Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 23.07.2020

      Wie Beerenmangel die Bären beeinflusst- UPDATE 23. Juli 2020


      RC und ihre 4 Jungen

      In diesem Jahr des schlimmen Beerenmangels versucht der 21-jährige RC, Milch für 4 Jungtiere (3 Weibchen und ein Männchen) zu produzieren und hat dabei Probleme. Sie überquert eine Straße, der sie folgen. Sie sind nur ein Viertel bis zur Hälfte so groß wie die 2 Welpen von Pixie (einer klettert auf einen Baum).

      Pixie ist 5 Jahre alt, eine Tochter der 20-jährigen Donna, die eine Tochter von Blackheart ist, die eine Tochter des 33-jährigen Shadow ist (aktuelles Alter). RC ist die Tochter von Shadow. (Klicken Sie HIER, um den Stammbaum von Shadows Clan zu sehen.

      Während der schlechten Nahrungsjahre in meinem alten Studiengebiet (1969-1987) stellte ich fest, dass viele Jungtiere und Jährlinge starben, Mütter die Schwangerschaft nicht aufrechterhalten konnten und viele Bären die nach Müll und Vogelfutter suchten. In ihrer Verzweiflung suchten sie von Haus zu Haus, gingen zu Mülldeponien und zogen in Städte, die bis zu 68 Meilen außerhalb ihrer üblichen Lebensräume lagen.
      Die gegenwärtige Nahrungsknappheit mag parallel zum Rekordverlust von 1985 verlaufen, aber ich hoffe, dass dies mit der Reifung von Haselnüssen, die eine vernünftige Ernte haben sollten, nachlässt.

      Jetzt, da RC in diesem Gebiet angekommen ist, wo die Menschen Nahrung zur Verfügung stellen, die die Bären so gut wie möglich aus der Not heraushält, wird RC sich aus der Schwierigkeiten heraushalten und ihre Jungen werden wahrscheinlich überleben.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 24.07.2020

      Die Höhlenkamera Arbeit - UPDATE 24. Juli 2020



      Ich bin sehr stolz auf das Team. die Arbeit ist die Titelgeschichte in einem hoch eingestuftem frei zugängigem Journal – alles weit über das hinaus, was ich gehofft hatte, angesichts der Geschichte. Die Arbeit über die Höhlenkamera ist als erste im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Klicken Sie HIER zum Inhaltsverzeichnis oder um die Arbeit herunterzuladen.

      Fortsetzung folgt.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.

      Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 26.07.2002

      Bären Neuigkeiten von Sharon und ein wunderschöner Tag - UPDATE 26. Juli 2020


      Ted

      Bären Neuigkeiten – 25. Juli 2020

      Ted ist ein fantastischer Bär! Die grauen Haarsträhnen auf seiner Stirn sind so aufschlussreich für sein Alter. Ted im Alter von 23,7 Jahren ist ein königliches Beispiel dafür, wie ein alternder Bär aussieht. Ich glaube, er weiß, dass er gut aussieht und sehr geliebt wird.

      Ich habe einige Fotos in Teds Gehege gemacht; es ist kein Wunder, dass Holly in seinem Gehege herumhängt, denn es ist voller Hartriegel, und sie liebt sie. Natürlich kann sie nicht an den Hartriegel in Teds Gehege gelangen, also muss sie in dem großen Gehege nach ihnen suchen. Es gibt viele Büsche auf den 2,5 Hektar, aber die besten findet sie in Teds Gehege! Die weißen Beeren schmecken den Menschen nicht, aber die Bären genießen sie.

      Auch die Himbeeren sind reif, und es sieht so aus, als ob Ted an ihnen knabbert. Er zieht es viel lieber vor, dass die Praktikanten sie für ihn pflücken und in seine Schüssel legen. Leider sind die Felsenbirnen hinter den Fällen dieses Jahr nicht reif geworden. Die Schnabelnüsse scheinen. während ich dies schreibe, groß und reichlich vorhanden zu sein.

      Am vergangenen Dienstag hat es stark geregnet. Die Bären entschieden sich, zu Hause zu bleiben, und Holly war entspannt, als Praktikanten sie zusammen mit unseren Gästen von hinter den Kulissen besuchten. Holly hat den größten Teil ihres Wintermantels abgelegt, und als Beweis habe ich ein Bild von einer Distel beigefügt, an deren neu entstandenen Kletten Büschel ihres Fells kleben.

      Lucky schaute zurück bevor er seinen Spaziergang beendete, wie auf dem Foto zu sehen. Er wollte was vorher ausgelegt worden war. Lucky ist sehr gut darin, das um den Teich herum versteckte Futter zu finden. Er findet immer Leckerlis im neuen Futtertrog, und obwohl er fast 500 Pfund wiegt, klettert er immer noch nach den Leckerlis im Trolley-Futtertrog.

      Diese Woche ist Tashas Irokesenschnitt dünner geworden, und da er im Verlauf der Wirbelsäule verläuft, hat sie auch die kleinen Haarbüschel zwischen den Ohren. Sie hat sich am Zaun und an den Espen in ihrem Gehege gerieben, um den Fellwechselprozess zu unterstützen.

      Falls Sie beobachtet haben, werden Sie festgestellt haben, dass sie eine andere Wanne zum Schaukeln hat. Ich habe ihre kaputte Wanne gegen eine gespendete Wanne ausgetauscht, um ihr mehr Platz zum Liegen zu geben; sie ist auch stabiler. Sie genießt es einfach, darin zu sitzen und die Ankunft ihrer Gäste zu beobachten.

      In Kürze folgt eine Wunschliste mit Dingen, bei denen Sie uns vielleicht helfen können, bleiben Sie dran.

      Vielen Dank für alles, was Sie tun,
      Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin


      Beim ScHwarzbär-Feldkurs sagte eine Teilnehmerin, die zu ihrem 6. Kurs hier ist, es sei der beste, den sie je gesehen habe. Ein Ehepaar, das zum vierten Mal hier ist, bestätigte dies. Die Neuigkeiten von Carolyn und ihren Jungen brachten uns in Fahrt. Als Bonus sahen wir an diesem Halt 3 Mütter mit Jungen. Dann war es Zeit zum Essen. Als nächstes erhielten wir einen Anruf, dass die 33-jährige Shadow gesehen wurde. Wir rasten hinüber und erhaschten einen schönen Blick auf sie, um das bleichende Gesicht des zweitältesten Schwarzbären in den Aufzeichnungen oder - in freier Wildbahn oder Gefangenschaft - aufzunehmen. Die 21-jährige RC und ihre 4 Jungen (3 Weibchen und ein Männchen) waren ebenfalls dort. RC ist die älteste sich fortpflanzende Mutter in der Studie, und Shadow, die vor fünf Jahren ihr letztes Jungtier zur Welt brachte, gibt nun an RC weiter. Dann kam Daisy, die in diesem Jahr keine Jungen bekommen sollte, vorbei und war ihr gewohntes gutes Ich. Als Nächstes war es ihre Mutter Bow mit ihren drei Jungen unbekannten Geschlechts (noch). Zwei von ihnen posierten an einem Baum, wo sie sie zurückgelassen hatte. Als wir dachten, wir hätten alles gesehen, kam die 13-jährige Lily zum schönsten Wiedersehen mit ihr, das ich seit Jahren hatte - bis RC ihr sagte, sie solle gehen. Das Bild von Lily wird ihr nicht gerecht. Als Zugabe kam die 15-jährige Ursula für das schönste Wiedersehen, das ich seit Jahren mit IHR hatte, vorbei.

      Der Tag hätte nicht besser sein können - das Wetter, die Menschen, das Essen und die Bären. Ich freue mich auf morgen

      Vielen Dank für alles, was Sie tun.

      Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 28.07.2020

      Massenweise Bären und Schönheit auf dem Wasser - UPDATE 28. Juli 2020



      Mit wenig Nahrung im Wald lenken wir hungrige Bären davon ab, zu Plagegeistern zu werden. In solchen Zeiten ziehen Bären gewöhnlich von Haus zu Haus und suchen nach Müll und Vogelfutter und sogar nach Nahrung in den Häusern. Dies war ein besonders schlechtes Futterjahr aufgrund der Dürre im späten Frühjahr und im Frühsommer, wodurch die Produktion von Frühsommerbeeren (Wacholderbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren) auf einen Bruchteil ihrer normalen Produktion reduziert wurde. Eagles Nest Township hat den Ruf, dies durch die Fütterung von Bären in den letzten sechs Jahrzehnten zu minimieren.

      Der Mangel an Nahrung hat für die Teilnehmer des Black Bear Field Course eine Fülle von Nervenkitzel erzeugt. Die Geschichten von Lily, Ursula, Jewel, Shadow, One-Eyed Jack, V-Dot, Big Harry, Braveheart, Pete, Bow, Samantha, Faith, Ty, Fern, Daisy, Oliana, RC, Fred, Ricky, Lucy, Spanky und anderen, die nach mehrjähriger Abwesenheit auftauchen, sind zu zahlreich, um sie zu erzählen.

      Während der Mittagspause entschied sich diese Gruppe, die alle Vorträge mehrmals gehört hat, für Pontonfahrten, um andere Wildtiere zu sehen. Dafür war heute ein schöner Tag.

      In einer windigen Fahrrinne ritten Gemeindesäger, die sich jetzt im nicht brütenden Gefieder befinden, die Wellen aus.

      Entlang der Uferlinie einer kleinen Bucht, die nicht im Wind lag, hob sich eine weiße Seerose hell von dem dunkel schattigen Wasser ab.

      In einer anderen Bucht schlief ein Seetaucherbaby in dem hübschen blauen Wasser, in dem sich der Himmel spiegelte. Er mausert sein flauschiges Babygefieder und lässt das braune Jungtiergefieder wachsen, das er durch mehrere Mauser fast drei Jahre lang auf dem Atlantik behalten wird. Dann wächst sein schwarz-weißes Erwachsenengefieder rechtzeitig, um zu einem lokalen See zurückzuwandern, ein Territorium zu etablieren und sich (mit Glück) lebenslang zu paaren.

      Am anderen Ende des Sees schwamm ein Seetaucher in grün aussehendem Wasser, das die Ufervegetation widerspiegelte.

      Entlang des Ufers sahen wir einen Baum mit einigen der spärlichen Aronia-Kirschen, die die Dürre überlebt haben. Einige der Kothäufchen, die wir sehen, enthalten Kirschkerne.

      Wir freuen uns auf eine gewisse Erleichterung für die Bären in ein paar Wochen mit einer anscheinend guten Haselnussernte. Sie werden Mitte August reif und halten bis Mitte September durch. Diese Nüsse können bei den Bewegungen der Bären, der Mast und der Fähigkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, einen großen Unterschied machen. In Jahren mit guten Haselnussernte fragen sich die Menschen, wohin all die Bären verschwunden sind.

      Als wir heute die Fahrt beendeten, blickte eine Hirschmutter von einem Bergrücken auf uns herab, wo sich ihr Kitz kurz darauf zu ihr gesellte.

      Ein schöner Tag voller Aufregung, Lernen und Spaß.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.

      Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 29.07.2020

      Bären in der Stadt Ely, Minnesota - UPDATE 29. Juli 2020


      Bär im Whiteside Park

      In diesem Jahr der Frühlingsdürre und einigen wenigen Blaubeeren werden in Ely ungewöhnlich viele Bären gesehen. Dieser verängstigte junge Bär, der wahrscheinlich 2-4 Jahre alt ist, befindet sich in einem Baumwollbaum im Whiteside Park im Stadtzentrum. Der Baum steht neben dem Bürgersteig entlang der Sheridan Straße, der Hauptstraße der Stadt. Ich habe das Bild vom Bürgersteig auf der anderen Straßenseite aufgenommen.

      Wenn Dürre die Ursache für Beerenausfälle ist, können an Stellen, wo sie auf tieferem, feuchterem Boden wachsen, hier und da noch Beeren hervorbringen. Von Blaubeerpflückern, mit denen ich in der Menge, die den Bären beobachtete, sprach, hieß es, dass Blaubeeren sehr selten sind, und die wenigen, die sie sehen, sehr klein seien.

      Die Polizei hielt die Leute von dem Baum fern und zwang sie, auf der anderen Straßenseite zu bleiben. Da die Straße jedoch stark befahren war, zeigte der Bär keine Anzeichen, dass er herunterkam. Er oder sie wird wahrscheinlich herunterkommen, wenn die Leute zu Bett gehen und auf der Straße wenig Verkehr ist.

      Dieses VIDEO zeigt einen anderen Bären, der durch das Zentrum von Ely läuft und am 2. Juni von einem Praktikanten von uns gefilmt wurde.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 01.08.2020

      Virginische Traubenkirschen reifen und ein Rätsel gelöst - UPDATE 01. August 2020


      Virginische Traubenkirschen

      Hier und da reifen Virginische Traubenkirschen, die die Frühjahrsdürre überlebt haben. Wir sehen einige Kerne in den Kothinterlassenschaften, aber viel mehr grünen Faserbrei vom Pflanzenfressen. Pflanzen auf die Bären in Zeiten knapper Beerenernte zurückgreifen sind Platterbsen, Springkrautgewächse, Klee, junges Gras und einige andere. Zwei gute Samariter fanden einen Beet mit <virginischen Traubenkirschen und boten sie dem hübschen 4-jährigen Ricky (Sohn von Samantha, Enkel von Braveheart, Urenkel von Blackheart, Ururenkel von Shadow) an, der sie zu schätzen wusste.

      Ich habe mich gefragt, wo die Phoebes in den letzten Jahren gebrütet haben. Zwar flatterten sie hier herum, fingen fliegende Insekten, doch haben wir nicht gut genug aufgepasst um beobachten zu können, wohin sie die zu ihrer Brut brachten. Jahrelang hatten sie unter dem Dachvorsprung der Garage genistet. Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass sie Futter zu einem Nest unter dem Deck im dritten Stock brachten. Zu dieser Jahreszeit sollte es ihr zweites Nest sein. Jetzt wissen wir es. Phoebes sind sehr farblose Vögel. Sie sitzen schwanzwedelnd auf Sitzstangen, was ihre Identität verrät. Dann fliegen sie aus, fangen ein fliegendes Insekt und fressen es entweder auf oder liefern es an ihre Nestlinge aus. Dieses Individuum bringt eine Raupe zu den Nestlingen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 02.08.2020

      Bären Neuigkeiten von Sharon Herrell - UPDATE 02. August 2020


      Ted

      Der Teichbereich ist in Schönheit explodiert. Die Wildblumenmischung, die der Gärtner Spencer vorgeschlagen hat, hat tolle Farben hervorgebracht.

      Ted hatte heute Morgen einen interessanten Spaziergang. Er verließ seine Behausung und entschied sich für einen Spaziergang entlang seines Zauns, bevor er sich dem Hügel näherte. Er ruhte sich dann mit dem Blick auf den Wald aus, anstatt sich der Kamera zuzuwenden.
      Er saß eine Weile und ging dann hinunter zum Beobachtungsbereich. Er aß eine kleine Menge an Leckereien und ging dann zu seiner Behausung zurück. Auf seinem Weg machte er einige Pausen. Ted wird langsamer, und als sein Betreuer respektiere ich seine Zeit und die Energie, die er braucht, um zum Beobachtungsbereich zu gelangen; es ist eine ausgezeichnete Übung für ihn.

      Ich beobachtete Tasha, wie sie in den Teich ging. Sie manipulierte die Baumstämme, um einen Apfel zu bekommen, der sich unter einem der Stämme befand. Sie drückte den Stamm nach unten, bewegte ihn und legte den Apfel frei. Sie griff ihn und brachte ihn ins Gras über den Wasserfällen und fraß ihn. Dann fraß sie einige der Himbeeren im Stehen und zog die Pflanzen zu sich heran.

      Lucky wurde diese Woche ein paar Mal gestochen, während er Ted belästigte. In der Nähe der Zedern gibt es eine Stelle, an der Lucky in der Nähe von Teds Höhle liegt und spielt. Als er gerufen wurde, um ihn zum Beobachtungsbereich zu bringen, hielt Lucky mit einer Pfote nach oben inne, als ob er stolzieren wollte.

      Die Bären tun immer interessante Dinge, aber Lucky ist bei weitem der kreativste, während Tasha talentiert ist.

      Die Bären begannen vor ein paar Wochen mit einer Hyperphagie. Erzählen die Bären eine Geschichte darüber, wie das Wetter werden wird? Holly hat gefressen und Lucky gewarnt, sich von ihrem Futter fernzuhalten. Sie wurde auch mit Schmutz auf der Nase gesehen, und in der von Tasha gegrabenen Höhle wurde frischer Schmutz bemerkt. Der Wettlauf zum Graben hat begonnen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun,
      Sharon Herrell, Sr. Bärenpflegerin
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 04.08.2020

      Wasseraktion und ein Zeichen des Alters - UPDATE 04. August 2020

      *

      Ich habe heute die beste Wasseraktion gesehen, an die ich mich erinnern kann, habe aber nur einen Teil davon eingefangen. Den Rest der Zeit habe ich ohne Karte in der Kamera geklickt. Es begann damit, dass ein Bär in einem Teich einen Stock bemerkte, den es zu untersuchen galt, wie es Ted, Lucky, Holly und Tasha tun. Der Bär stand auf, zog ihn herunter und begann, ihn zu manipulieren.

      Dann entdeckte ich aus meinem Fenster einen Bären, der über den See schwamm. Ich schaffte es noch rechtzeitig zum Dock, um ihn beim Schwimmen zu erleben, herauszugehen und von der anderen Seite des Sees zu mir zu schauen, als ich ein schhhh Geräusch machte. Ich hörte woanders Plätschern und versuchte zu sehen, was es war. Dann stiegen zwei Bären auf den Biberbau, der im Sumpf liegt. Gute Sonne. Keine Bilder. Ich habe in meiner Eile nicht auf die Kamera geachtet.

      VDot gab uns einen guten Blick auf seinen linken oberen Eckzahn, als er mit der Oberlippe zuckte, um eine lästige Fliege loszuwerden. Das Muster aus weisslichem Zahnschmelz auf dem Zahn und gelblichem Zement an der Wurzel zeigt sein fortgeschrittenes Alter. Während die Wurzel wächst, lässt sie den Zahn jedes Jahr ein wenig mehr hervortreten. Im Alter von drei oder vier Jahren erreicht die Stelle, an der sich Zahnschmelz und Zement auf dem Zahn treffen, den Zahnfleischrand. Im Laufe der Jahre dehnt sich die sichtbare Zementmenge immer weiter über den Zahnfleischrand aus. Wir haben VDot erstmals 2007 als junges erwachsenes Männchen gesehen, und er ist nicht so alt wie Jack, aber er zeigt viel Zement. Es war unser erster Blick darauf bei ihm, dank der Fliegen. Wir hätten gerne den Abstand vom Zahnfleischrand zum Zahnschmelz gemessen, aber wir dachten, das wäre für einen schlafenden Bären vielleicht zu aufdringlich. Man sagt, man soll schlafende Bären ruhen lassen. Bei diesem Bären wäre es nicht wegen Gefahr, wir wollen ihn nur nicht stören. Die 13-jährige Geschichte von VDot, der uns kennt, wird ein Kapitel im Buch sein.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologin, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 05.08.2020

      Wasserspiel, Donna erkannt und mehr - UPDATE 05. August 2020


      3 Jährlinge spielen

      Nachdem ich gestern Abend eine Wasseraktion ohne Karte in der Kamera gedreht hatte, wurde ich heute, als ich bereit war, mit einer noch größeren Aktion belohnt.

      Erinnert mich an die drei Amigos von vor Jahren (Mickey, Dale und Cal), wie sie in der Bearwalker-Dokumentation gezeigt wurden, hängen wieder drei Jährlinge herum, um gemeinsam zu reisen und zu spielen. Wir haben die jetzigen drei noch nicht gut genug gesehen, um zu wissen, wer sie sind. Heute sahen wir sie an Land spielen: Beißen, Umarmen, Ringen und sich gegenseitig niedermachen. Nach etwa einer halben Stunde oder so verlegten sie das Spektakel an einen Teich, um noch mehr davon mit viel Geplätscher zu erleben. Sie spielten sogar ein bisschen, während sie eine Pause machten, um einen Happen zu essen. Dann schwammen sie über den See, wobei sie häufig spielten, während sie schwammen - besonders dann, wenn sie das seichte Wasser des anderen Ufers erreichten.

      Junge Bären, und manchmal auch ältere Bären, haben gerne Spaß. Die Bären heute spielen zu sehen, erinnerte mich an die Tage, als Lucky als Jungtier beschloss, Teds Spielvorsprünge zu akzeptieren. Obwohl Ted mehr als zehnmal so groß war wie er, wagte es Lucky, sich unter Ted auf den Rücken zu legen und ihn sanft spielerisch zu beißen usw. Als Lucky größer wurde, ließ Ted sich von Lucky 'umschmeißen' und über ihm stehen, wobei Ted fröhlich auf seinem Rücken spielte. Schließlich endete das gemeinsame Spielen. Als Lucky reifer wurde, begann er seinen alten Spielkameraden wie einen Rivalen zu behandeln und verlegte sein Spiel auf Holly.

      Ich habe mich heute sehr gefreut, dieses 1-minütige 46-Sekunden-VIDEO von Spencer und Moe zu erhalten, in dem meine Frau Donna für alles, was sie für die Entwicklung des wunderschönen Blumengartens im Bärenzentrum im Zeitraum 2007-2017 getan hat, gewürdigt wird. Ich erinnere mich, dass das Haus mit Blumentöpfen und Ampeln gefüllt war, als sie im Winter und Frühling Pflanzen aus Samen züchtete und dann daran arbeitete, diese ausgewählten Pflanzen zu pflanzen, um Farbe zu geben und die Bestäuber zu unterstützen. Der Garten und seine mehrjährigen Pflanzen werden auch heute noch von anderen gejätet, usw.

      Ein junger Gelbbauch-Saftlecker ist heute gegen ein Fenster geknallt. Wir rannten hinaus, um zu sehen, ob er okay war. Es schien in Ordnung zu sein, also legten wir ihn auf die Seite einer Weymouthskiefer, an der man sich leicht festhalten kann. Er ruhte etwa eine halbe Stunde lang, erholte sich und flog für ein Happy End weg.

      Ein anderer glücklicher Umstand war, dass ein Nachbar nach Ely ging und einen Eimer mit reifen Virginischen Traubenkirschen pflückte, was erklärt, warum so viele Bären in dieser Zeit, in der es in den Wäldern nur wenig Nahrung gibt, nach Ely gekommen sind. Braveheart zeigte ihre unmittelbare Vorliebe für die Virginischen Traubenkirschen. Das tat VDot auch, als er erschien. Gute Bären und gute Nachbarn.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 06.08.2020

      Eine gute Erinnerung und hübsche Gesichter - UPDATE 06. August 2020



      Dieses 10-minütige Video fängt gute Erinnerungen an Ted und Lucky ein, wie sie Freundschaften schlossen und Lucky seine Angst verlor, als er sich 2007 und 2008 mit dem großen Ted auf ein raues Spiel einließ. Ted und Lucky schließen Freundschaft - 2007 NABC.

      In der freien Natur war es ein Vergnügen, die schöne Colleen zu sehen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. Tatsächlich sehen wir viele Bären, die wir seit Jahren nicht mehr gesehen haben, und wir vermuten, dass wir Bären aus Kanada bekommen, wo die Frühjahrsdürre einen noch schlimmeren Effekt hat, da der dünnere Boden über dem Grundgestein noch mehr austrocknet. Ich erinnere mich noch an die Dürre von 1985, als die Bären mit Funkhalsbändern, die ihr Leben in der Boundary Waters Canoe Area Wilderness nahe der kanadischen Grenze verbracht hatten, über hundert Kilometer in Richtung Süden zum Lake Superior zogen. Sie taten dies im nordöstlichen Minnesota und im angrenzenden Kanada. Der See führte sie in Bevölkerungszentren. In Thunder Bay, Ontario, wurden siebzig und in Duluth 90 Menschen getötet. Diese Geschichte wird ein Kapitel in meinem Buch sein. Bären waren überall. Wenn ich bei offenem Fenster schlafen ging, hörte ich Schüsse. Ich glaube, viele haben heute ihre Angst vor Schwarzbären gemildert. Als ein Bär vor ein paar Wochen mitten in Ely auf einem Baum war, beschützte die Polizei den Bären, anstatt ihn zu erschießen, wie ich es in der Aktualisierung in jener Nacht erwähnt hatte. Ich erinnere mich auch daran, dass es 1985 drei Orte gab, an denen Bären kein Problem darstellten. Einer davon war mein Ablenkungsfutterplatz rund um einen Zeltplatz des U.S. Forest Service. Ein anderer war ein 10-Meilen-Radius um die riesige Grand-Marais-Halde, die auch als Touristenattraktion diente. Die Bären dort waren an Menschen gewöhnt und wurden gefüttert. Der örtliche Wildmanager erzählte mir, dass die einzige Bärenbeschwerde, die er dort hatte, einen Bären betraf, der harmlos im Hof von jemandem schlief. Der dritte Bereich war genau der Ort, an dem wir die Fütterungsstudie hier im Eagles Nest Township

      durchführen. Sie hatten seit 1961 Bären gefüttert. Sie waren an Menschen an einem Dutzend Futterstellen gewöhnt, und das Ely Echo schrieb einen Artikel über das Fehlen von Problemen dort.

      Colleen wurde Meilen entfernt von hier gesehen und wir wussten, dass sie 3 Junge hatte - zwei Weibchen und ein Männchen. Zwei der Jungtiere bleiben bei ihr, und das dritte verbringt viel Zeit damit, in Bäumen Zuflucht zu suchen. Die Vertrauensbereitschaft ist sehr unterschiedlich - selbst unter Geschwistern.

      Colleen kann vertrauen und sich erinnern. Ich glaube, sie hat mich erkannt. Ich habe mit ihr gesprochen, und sie hat geantwortet. Es war, als hätte sie mich erst gestern gesehen. Sie kam selbstbewusst. Sie sah angespannt aus, meinte es aber nicht böse. Sie war eigentlich ruhig - zumindest mir gegenüber, wenn auch nicht gegenüber Bären, die ihren Jungen zu nahe kamen. Es war schön, sie zu sehen. Sie ist 17 Jahre alt - ein Teil von Donnas erstem Wurf (2003).

      Mir gefällt das Bild wie sie herkommt. Ihr Gesicht sieht fast genauso goldfarben aus, wie das von Ursula. Wie bei den meisten anderen wie ihr hat sie nie ein Problem verursacht. Ein Grund dafür ist, dass die Bären in dieser Gemeinschaft nicht so verzweifelt hungrig werden wie in Gebieten ohne Futter. Die Bären in dieser Gemeinschaft verbringen ihre Zeit damit, im Wald zu suchen, was sie finden können; aber wenn das Futter knapp wird, gehen sie zu den Futterplätzen, wo sie willkommen sind, statt von Haus zu Haus zu ziehen. Die Nahrungsknappheit in diesem Jahr hat krisenhafte Ausmaße angenommen. Die Menschen, die füttern, geben ihr Bestes, um eine extra Meile zu gehen, um die Bären zu füttern, um ihre Bären zu schützen und die Probleme zu minimieren. Nichts ist perfekt, aber nach dem, was ich höre, könnte es noch viel schlimmer kommen. Wildfutter wird jetzt in einem Umfang verfügbar, der helfen sollte.

      Colleens Junges sitzt in einem Baum und beobachtet scharf einen Bären, der vorbeikommt.

      Colleen und all ihre Jungen haben für mich schöne Gesichter, und sie haben eine gute Mutter, von der sie lernen können.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.

      Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 07.08.2020

      Ein guter Tag mit Jungen - UPDATE 07. August 2020


      Colleen mit Jungem

      Der Tag begann mit dem angenehm pulsierenden Summen des Säugens. Es war eine von Colleens Töchtern, die zufrieden säugte, während die 17-Jährige Colleen suchte ihre Umgebung nach jedem Bären ab, an den sie sich mit ihrer sehr tiefen Stimme wandte, die den pulsierenden Ton gab, der alles andere als Zufriedenheit zeigte. Als sich gestern Abend ein Männchen, das 2-3 Mal so groß war wie sie, näherte, knurrte sie. Dann ging sie dem fliehenden Männchen hinterher und schlug ihm auf den Rücken. Das veranlasste das Männchen zu einem Wirbel, um sich zu verteidigen, und führte zu einem Patt, das mehr als eine Minute dauerte und in schnelle Bewegungen und laute Geräusche ausbrach, wobei keiner der beiden Bären zurückwich. Ich wollte meinem alten Freund helfen und ging auf sie zu, worauf das Männchen davoneilte. Colleen war sofort ruhig. Ihre ganze Angst war auf den Eindringling gerichtet, der in den Raum ihrer Familie eindrang. Wenn ich mich daran erinnerte, verstand ich besser, warum sie ihre Umgebung absuchte, während sie ihre Tochter säugte. Ihre Jungen heißen Anna, Abby und Alden.


      Big Harry

      Die Mittagszeit war eine Überraschung. Lilys Enkelin, die 4-jährige Cinnamon (Tochter von Ellie), tauchte in den Büschen auf, und zwei kleine Junge mit ähnlicher Zimtfärbung kletterten auf einen toten Baum. Ich erinnere mich nicht, Cinnamon jemals gesehen zu haben. Als ich sie heute sah, wie sie ihr ausgebleichtes Fell vom letzten Jahr abwarf, sah sie aus, als sei sie die kleinste Mutter, die ich seit Jahren gesehen habe, aber es ging ihr gut genug, um mit 4 Jahren Junge zu haben, die ausreichend Nahrung zu sich nehmen. Wir wussten über sie von Sichtungen Bescheid, während sie Meilen entfernt aufgewachsen ist. Wie sie das WRI gefunden hat, weiß ich nicht. Hier zeigte sie Mut, der sogar den Mut von Colleen übertraf. Als ein Männchen, das 2-3 Mal so groß war wie sie, zu nahe kam, ging sie auf ihn zu und schlug ihm beide Pfoten auf den Rücken, direkt vor seine Hüften. Und sie jagte ihm die Angst vor der Bärenmutter ein. Ich kann mir vorstellen, woher sie ihren beängstigenden Ruf haben. Er floh, und sie war wieder ruhig und behielt ihre Jungen im Auge. Irgendwie habe ich noch nie ein so explosives Verhalten gesehen, wie in all den Zeiten, in denen ich in meinen früheren Studien schreiende Welpen eingefangen und in den Händen gehalten habe, als es wichtig war, jedem Bären in der Population eine Ohrmarke zu verpassen. Die Mütter klagten mich an, aber keine einzige hat mich je berührt. Vielleicht, weil ich kein Bär bin.

      **
      Cinnamon (Zimt) (Ellies Tochter und ihr Junges)

      Gegen Ende des Tages erschien Big Harry, der so gut aussah, wie ich ihn noch nie gesehen hatte. Neue Haare sind nachgewachsen, und ich sah, was June bei ihren jährlichen Treffen mit ihm gesehen haben könnte. Ich glaube, er ist der Vater von Lily mit ihrer hellen Schnauze. Ich vermute, dass Shadow ihn akzeptiert hat, um ihren letztgeborenen Spanky mit seiner hellen Schnauze 2015 zur Welt zu bringen.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 10.08.2020

      Einige Dinge, die wir nicht verstehen und ein Eingeständnis - UPDATE 10. August 2020


      Cinnamon beobachtet die Jungen

      Aber zuerst ein Eingeständnis. Wenn wir Fotos von Doppelgänger Bären überprüfen, müssen wir hier einige Aufzeichnungen korrigieren. Die Mutter, die wir die 5-jährige Pixie (Tochter von Donna) genannt haben, ist eigentlich die 4-jährige Ohio (Tochter von RC). Wir danken Gott für die Fotos, die bis in die Zeit zurückreichen, als diese Bären noch Welpen waren, und wir danken Gott für die Teammitglieder, die die Bilder für Situationen wie diese organisieren.

      Die Fotos in diesem Update erzählen eine Geschichte, die ich nicht vorhergesagt hätte. Bei den Spielern handelt es sich um Ohio, die Mutter von zwei männlichen Bärenjungen; Colleen, die 17-jährige Mutter von zwei Weibchen und einem Männchen; und Cinnamon, die 3-jährige Mutter eines Weibchens und eines Jungen, dessen Geschlecht noch unbekannt ist. Das letztere Jungtier verbringt so viel Zeit auf Bäumen, dass wir noch nicht richtig hinsehen können.

      Heute überschnitten sich die Besuche allet drei Mütter hier. Was aussieht wie eine Mutter, die auf ihre drei Jungen aufpasst, ist in Wirklichkeit Cinnamon, die zu verstehen versucht, warum die Jungen aus den Würfen von Ohio und Colleen in aller Ruhe so nah von ihr gefressen haben. Cinnamon ist der Bär, von dem ich sagte, dass er den heftigsten Angriff einer Mutter auf einen eindringenden Bären zeigte, den ich je gesehen habe. Mehr zu dieser Geschichte weiter unten, aber zurück in die Gegenwart. Als sich diese Jungen in der Nähe von Cinnamon versammelten, war sie ganz ruhig. Ihre eigenen Jungen rasteten versteckt in den hohen Ästen der nahe gelegenen Weymouthskiefern. Bei den Jungen in der Nähe von Cinnamon handelt es sich um die beiden männlichen Jungtiere von Ohio und ein Jungtier von Colleen. Während Cinnamon zuschaute, begann Colleens Junges, das größte der drei, mit einem der Jungen von Ohio zu spielen. Währenddessen schaute das andere Jungtier von Ohio einfach weg. Auf einem der Bilder ist Cinnamon kaum sichtbar, während sie zuschaut. Die beiden Jungen spielten ein oder zwei Minuten lang freundlich miteinander, bevor sie wieder anfingen zu fressen und zu wachsen. Cinnamon nahm das Fressen wieder auf, und Colleen kam kurz vorbei, um aus 30 Fuß Entfernung nach ihrem Jungen zu sehen, bevor sie das Gleiche tat.

      **
      Junge aus unterschiedlichen Würfen spielen

      Was Cinnamon betrifft, die vor einigen Tagen laut auf ein großes Männchen sprang und ihm ihre Pfoten auf den Rücken schlug; Mike, Lorie und ich erinnerten uns an ein schlimmeres Beispiel, das sich am 26. August 2017 ereignete. Cinnamon war als Jungtier dabei, um Zeuge zu werden, denn es waren ihre Mutter Ellie und ihre Großmutter Lily, die sich beeilten, ein eindringendes Männchen anzugreifen, das Lilys Sohn Dave angriff. Lily und Ellie griffen gemeinsam an und vertrieben das Männchen, aber nicht schnell genug, um Dave zu retten. Würde sich Cinnamon an diesen traurigen Tag erinnern und daran, wie ihre Mutter und Großmutter das große Männchen ohne Zögern angriffen? Oder verlaufen solche Angriffe nur in dieser Familie, zu der auch die sanfte Lily gehört, die in der Nähe von Menschen immer völlig sicher war? Das ist alles Teil des Puzzles des Verstehens, und wir sind froh, Teile davon gesehen zu haben.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Update 12.08.2020

      Ein friedlicher Tag - UPDATE 12. August 2020

      *
      1 = Kaiya
      2 = Woods Lake (Waldsee)

      Es war eigentlich ein Tag knirschender Termine, was sich auf seine Weise gut anfühlt, aber ich liebte den Blick aus diesem Fenster auf Woods Lake in seiner ruhigsten Form. Dazu saß Lilys 1½-jährige Tochter Kaiya ruhig da und dachte nach.

      Ich danke Ihnen für alles, was Sie tun.
      Lynn Rogers, Biologe, Forschungsinstitut für Wildtiere und Nordamerikanisches Bärenzentrum
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry