Flora und Fauna in Südspanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, nun haben die Laubfrösche eine grosse Bitte! Um ihr Konzert wirklich geniessen zu können, sollten die Lautsprecher voll aufgedreht werden! :)

      Laubfroschkonzert

      Nun wisst Ihr, was hier abends los ist. Und spanische Mittelmeerlaubfrösche gehen nicht um Mitternacht auf die Bäume zurück wie europäische Laubfrösche! Nein, sie verausgaben sich bis ins Morgengrauen! :D Aber man kann dabei herrlich schlafen!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      freut mich, dass Euch das Konzert gefallen hat. Gerade legen sie schon wieder volle Pulle los! :D Selbstanzeigen sind ja momentan in und das habe ich ihnen auch nahegelegt. Für die Katz, denn heute krakelten sie sogar tagsüber! :) - Rolf, es kann gut sein, dass Du mit Deiner Vermutung, dass es hier über kurz oder lang zu Kannibalismus kommen wird, richtig liegst. Die Frösche werden schon wissen, wann es hier defintiv zu eng wird. Ich fürchte, dass als erstes die Kaulquappen der Laubfrösche fällig sind und von den Teichfröschen gefangen werden. Aber sicherlich werden immer noch genügend überleben. Mal schauen, wie die Natur das regelt.

      Hier nun ein paar Bilder von heute:

      "Der Tag fing mit einem gewaltigen Unwetter an, doch ...




      ... bald darauf schien für Alle endlich mal wieder die Sonne!":




      "Ein paar Streckübungen und dann mach ich den Fröschen am Teich die Insekten streitig!", überlegt sich der kleine und sehr erfolgreiche Fitis listig:




      "Es ist sicherlich nicht das beste Froschfoto, aber eins, worüber ich mich riesig gefreut habe, denn es zeigt Fridolin. Der erste Frosch, der hier vor über einem Jahr den Teich entdeckte und monatelang nicht gesehen wurde. Bis heute! :)":




      "Inzwischen bevölkern ja seine zahlreichen Kinderchen nicht nur den Teichrand, sondern auch ...




      ... die MS Krokodil, die MS Treibholz und die MS Thermometer!":




      "Und mit uns sind wir heute insgesamt 120!":




      "Pah, da hol ich doch gleich mal Luft ...




      ... und posaune in die Weltgeschichte, wer hier das Sagen hat!" (Im letzten Jahr blieben die Laubfrösche tagsüber mucksmäuschenstill in den Bäumen und Sträuchern, doch heute hat sie auch am Tag der Rappel gepackt. Ein wenig vorlaut diese Nachkommenschaft von Caruso! ;)":




      "Hihi, wir lassen uns auf gar keinen Fall ...




      ... von dieser Froschmeute vertreiben!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      hier nun ein paar Fotos von heute:


      "Haha, ich hab den Fröschen einen Tropfen Wasser stibitzt und gleich ...




      ... fang ich ihnen auch noch die Mücken vor der Nase weg!" Dieser kleine Fitis hat sein Revier nun wohl definitiv an den Teich verlegt und vor mir und den Fröschen völlig unerschrocken, setzt er sich auch auf die Teichpflanzen:




      "Auf der Rettungsinsel tuscheln derweil ...




      ... einige besorgte Froschdamen über eventuell nötige Verhütungsmassnahmen!":




      "Andere nehmen das Leben leichter und ...




      ... machen einen Ausflug auf der MS Krokodil oder ...




      ... sonnen sich genüsslich!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben,

      waren in dem Laubfroschkonzert von vorgestern noch mehr oder weniger einzelne Stimmen zu erkennen, so geht seit gestern alles in einem einzigen "Getöse" unter. Caruso hat wohl nur Söhne zur Welt gebracht im letzten Jahr und die äpen einfach von allen Seiten. :) Hier eine Hörprobe und damit es wirklichkeitsgetreu ist, müssen die Lautsprecher ziemlich aufgedreht werden:

      Chor


      "Und hier eine Hörprobe, wie sich ein Revierkampf bei diesen kleinen, grünen Gesellen anhört!":

      Revierkampf


      :D :D Ob die Nachbarn auch noch lachen, wage ich inzwischen zu bezweifeln. Ich sehe dort nur hermetisch geschlossene Fenster. Hihi, aber ich schliess manchmal hier auch schon Alles, um noch mein eignes Wort verstehen zu können. Dennoch: sie sind ja sooo nett und alle denken doch nur an den Fortbestand ihrer wichtigen Rasse! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Nie könnte ich die Frösche in einen Eimer sperren! Alleine schon aus dem einfachen Grund, weil sie sich in Nullkommanix verstecken. : D Tagsüber sind die Kerle unauffindbar, obwohl im Hibiskus direkt vor meiner Nase mindestens 15 dieser 6-Gramm-Leichtgewichte liegen müssen. Aber sie sind halt perfekt getarnt. Und selbst wenn ich sie entdecken würde, Eimer kommt auf gar keinen Fall in Frage! Ich schlafe inzwischen bestens bei dem Konzert und werde nur wach, wenn sie aufhören zu äpen! :) Dann fehlt mir sofort was, gleichzeitig denke ich aber auch erleichtert an die Nachbarschaft! : D


      Hier hält das dunkle Regenwetter an. So habe ich nur ein paar Schlechtwetterfotos:


      "Der Liebestaumel der Laubfrösche blieb nicht ohne Folgen!":




      "Im flachen Teichteil, knapp unter der Wasseroberfläche, heften nun viele Eier an Algen und Wasserpflanzen. Eine Eintagsfliegenlarve schaut sich das auch mal an!":




      "Kati wich mir heute bei den Gartenarbeiten nicht eine Sekunde von der Seite. Was ich auch pflanzte, Kati buddelte es fleissig wieder aus! :)":




      "Eine Distelblume, ein wohltuender Farbklecks an diesem düstren Tag!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Original von Bergi
      Frösche über Frösche, da würde jedem Storch das Herz aufgehen 8o



      "Selbst bei diesem Kommentar vergeht den Teichfröschen das Grinsen nicht!" :)




      "Wegen Überfüllung geschlossen!":




      "Aber wenn´s nicht gerade zu Stosszeiten ist, geht ...




      ... es auch im Türkentaubenrestaurant manierlich zu! ;)":




      "Und endlich darf man dann sogar mal wieder ein paar zaghafte Sonnenstrahlen geniessen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Soll ich oder soll ich nicht?", fragt sich der kleine Fitis:




      "Schwupps, schon ist er im Badewasser!":




      "Meine Mama hat mir beigebracht, dass ich mich auch immer schön unter den Flügeln waschen muss!":




      "Brrrr, ist das kalt!":




      "Da sträuben sich einem ja die Schwanzfedern und ...




      ... eigentlich sehe ich aus wie ein begossener Pudel!":




      "Aber Spass macht´s trotzdem!":




      "Picobello!":




      Und damit Euch Allen einen schönen Restsonntag!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Das freut mich sehr, dass Euch der süsse Piepmatzfitis auch gefallen hat!

      So, nun habe ich wichtigste :) Meldungen aus der Laubfroschforschung! :D


      "Das sind ja die Eier. Ob diese Hülle, die man erkennen kann, eine wirkliche Eihülle oder nur die Einbuchtung vom Wasser ist, weiss ich noch nicht!":




      "Hier die Eier im Grössenvergleich!":




      "Und das hier habe ich heute morgen entdeckt und bin total begeistert! Das sind nämlich keine Eier sondern da schlüpften Larven!":




      "Hier das Ei- und Larvenstadium auf einem Bild!":




      "Und hier nochmal ein Grössenvergleich, denn das linke "Ei" in der Dreierreihe ist kein Ei sondern ein Stecknadelkopf!":




      "Und hier nochmal eine Laubfroschlarve!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Also bei mir laden die Fotos im IE problemlos auf, liebe Roseanne!

      Hier zwei Fotos von heute aus der "Laubfroschforschung" :)!:


      "Diese klitzekleinen Larven bewegen sich schon flink, wenn man mit dem Fingernagel etwas das Wasser berührt. Über ihnen seht Ihr teilweise winzige braunrötliche Tierchen (bedenkt wie klein, wenn die Laubfroschlarven gerade mal 3mm gross sind). Ich denke, dass das der Nachwuchs der Teichläufer ist, der sich an den Eiern der Laubfrösche gütlich tut!":




      "Diese Laubfroschlarven sind schon etwas grösser. Ca. 5 mm. Mit etwas gutem Willen kann man schon ein Auge und das Mündchen erkennen!




      Später dann mehr Fotos vom heutigen Tag! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Eine Libellenlarve fällt über die Laubfroschlarven her!" Das Lachen wird ihr schon noch vergehen, wenn sie denn als Libelle über den Teich fliegt und Hunderte von Teichfröschen den Tod dieser Eier ihrer Laubfrosch-Kollegen rächen wollen! :)




      "Am Drehort herrschte mal wieder das reinste Chaos, denn anstatt in die Cam zu grinsen, nutzt man sie zum Sonnen!":




      "Eine Spinnenmama macht sich eilends auf den Weg, um ihr Kokon zu verstecken!":




      "Diese hier hat Zeit für ein Sonnenbad!":




      "Eine erste Kurzfühlerschrecke und ihr angenagtes Blatt!":




      "Und auch eine erste Schmuckwanze traf ich im Biotop an!":




      "Zwei dicke Brummer im Liebestaumel! ;)" Ich weiss nie, wie diese grossen Insekten heissen. Sie sind etwa dreimal so gross wie Hummeln. :




      "Ein Wollschweber beim Sonnenbad, aber ...




      ... kurz darauf macht er sich wieder auf Nahrungssuche!":




      Und was meint unser Teichfitis zu diesen ersten Insekten?


      "Lecker!!!" Kleiner Angeber, die sind doch alle viel zu gross für ihn! :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben,

      es freut mich sehr, dass Ihr so gerne alle Biotop-Erlebnisse teilt. :) - Also den Wunsch nach der Biotop-Webcam, liebe Brit, werde ich wohl kaum erfüllen können. Ich käme mir einfach dann doch sehr beobachtet vor! :) Es ist etwas anderes, eine Webcam auf einen Storchenhorst zu richten als auf einen Teich, wo ich auch oft rumschwirre,


      Hier noch ein paar Bilder von heute:


      "Eistadium der Laubfroscheier!":




      "Bei den bereits geschlüpften Larven (Kaulquappen von max. 5mm in diesem Fall) sind schon deutliche Veränderungen der Schwanzruder zu erkennen!":




      "Und so bewegen sie sich an ihren Algen!":




      "Das hier ist der zahlreiche Nachwuchs der Rückenschwimmer. Und die werden sich kräftig an den Laubfroscheiern und ihren Larven bedienen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Hunderte von Tautropfen in den Härchen einer Krautpflanze!":




      "Und heute entdeckte ich auch die erste Krabbenspinne!":




      "Faszinierend, wie angepasst ihre Tarnung ist!";




      "Herr Trauerrosenkäfer flieht entsetzt, denn trotz Tarnung ist ihm die Spinne nicht entgangen!":




      "Und dieses hübsche Insekt wäre beinahe im Spatzenbadewasser ertrunken. Aber ich hab´s entdeckt und eine halbe Stunde an einem Hölzchen gen Sonne gehalten. ;)":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Bei der grossen Teichfroschzählung kam ich auf 187! :)":




      "Die Hauptdarsteller von Frosch-TV ...




      ... geniessen in aller Gemütsruhe ...




      ... den schönen Tag!":




      "Gustavo sonnt sich inmitten seiner vielen Kinder und bekommt Besuch von einem Laubfrosch, der um diese Uhrzeit eigentlich längst auf einem Baum schlafen sollte!":




      "Aber bald haben die Teichfrösche das Reich wieder für sich alleine!":




      "Wir grinsen gerade um die Wette!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Es sind neue Bilder da, lieber Thur, aber alle Spinnenphobiker sollten bitte dieses posting überspringen! Zum Trost gibt es später noch Storchbilder im anderen thread, denn ich war heute in San Roque! :)

      Liebe Heidi und liebe Doreen, es ist einfach so: ich bücke mich und irgendwas entdecke ich immer. Ein Aussenstehender würde aber sicherlich sagen, dass ich einen Schlag habe, wenn ich da immer so durchs Biotop auf allen Vieren krieche! :D

      Die folgenden Bilder zeigen eine Synaema globusum aus der Familie der Krabbenspinnen:


      "Krabbenspinen sind Ansitzjäger und ...




      ... das arme Bienchen war in die Falle getappt!":




      "Den üblichen und schnell tödlichen Giftbiss in die Nackenregion des Opfers ...




      ... hatte die Spinne schon versetzt und ...




      ... das viel kleinere Spinnchen stand nun eher vor den Transportproblemen!":




      "Diese Synaema globusum sind in Deutschland ziemlich selten und stehen dort auf der roten Liste. Hier am Mittelmeer dagegen kommen sie - lt- Führer - noch sehr häufig vor!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Wie Thur schon schrieb, liebe Heidi, fangen diese Krabbenspinnen ohne Netz. Und ihre Taktik zu beobachten ist sehr spannend! Klar, tun mir auch die Bienchen leid, aber noch viel mehr leid tut mir das Vieh, das durch ganz Europa transportiert wird, damit wir es verzehren. Ich finde immer, dass wir Menschen die Brutalsten in der ganzen Nahrungskette sind, nicht, weil wir Fleisch essen, sondern weil wir so viel Unsinniges oder so viel aus Profitgier machen.

      Neuigkeit aus dem Biotop: die Fitisse und Rotkehlchen sind allesamt weg! Ich stell mir die kleinen Kerlchen vor, wie sie nun Hunderte, wenn nicht Tausende Kilometer zurücklegen, um in ihre Brutgebieten zu kommen. "Machts gut, Jungs, Ihr habt mir sehr viel Freude in den Wintermonaten gemacht und ich hoffe Ihr kommt im Herbst wieder! Mit Eurem Nachwuchs!" - Stellt Euch vor: es fehlen jede Menge Froscheier im flachen Teichteil. Rückenschwimmer und Libellenlarven scheinen drüber hergefallen zu sein. Nun, das war nicht anders zu erwarten. Es werden wohl genug übrig bleiben! :)


      "Ehepaar Frosch hatte die Hochzeitsreise auf der MS Krokodil gebucht!":




      "Doch nach einer ganzen Weile wollte Frau Frosch lieber sonnen und den Frischangetrauten loswerden!":




      "Aber so leicht liess der sich nicht abschütteln! ;)":




      "Auch bei den Schmuckwanzen ...




      ... denkt man nun an den wichtigen Erhalt der Rasse!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com


    • Ich hoffe, Du konntest nachvollziehen , worauf ich hinaus wollte? ;)


      Natürlich kann ich das nachvollziehen, liebe Heidi. Ich muss da selbst auch immer über meinen eignen Schatten springen, wenn ich so an die Fressgewohnheiten einiger Nichtkörnerfresser denke! ;) - Ja , bitte, passt auf alle Vögel gut auf und ich freu mich derweil dann darauf, dass hier die Bienenfresser, Grauschnäpper, Schlangenadler & Co. aus Afrika heimkehren in ihr Brutgebiet.

      Übrigens sind die Laubfrösche schon seit einiger Zeit nachts sehr viel leiser geworden, wenn man denn bei ihnen von leise sprechen kann! :) Erst machte ich mir Sorgen und fragte mich, wieso denn nur so wenige äpen. Bis der Groschen fiel: Klar, die Jungs haben ja nun Weibchen herbeigeäpt und vergnügen sich unter Wasser! ;)


      "Ja, was macht denn die Amsel da bei den Fröschen?":




      "Sie hat in den Wasserpflanzen nach Nistmaterial gestochert und zwar erfolgreich!":




      "Wie gut, dass wir nicht stochern müssen und ...




      ... uns einen faulen Lenz machen können!":




      "Hallo, Frau Schnecke, tolles Wetter heute, nicht wahr!":




      "Alle hören auf mein Kommando!!!":




      "Papa Frosch mit seinen beiden Nachzüglern!":




      "Wir kümmern uns auch gerade um Nachwuchs!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure netten Antworten! Nur gut, dass die Frösche Euch auch Freude machen! :) - Danke auch für die Bestimmung der Schnecke, lieber Thur!


      "Du, Papa, was machen die anderen grossen Frösche denn da???":




      "Vorbei die Zeiten, sich gemütlich zu sonnen. Die Teichfrösche denken nun alle an Nachwuchs!":




      "Ich nehme mal an, dass hier ein Weibchen unter Wasser seine Eier abgelegt hat und er sie nun besamt!":




      "Aber der Liebestanz ...




      ... geht noch still und elegant weiter!":




      "Ist Froschliebe nicht schön?":




      "Während die Teichfrösche ja tag- und nachtaktiv sind, kann sich der Laubfrosch tagsüber etwas ausruhen! Durch Zufall habe ich ihn - bestens getarnt - entdeckt!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Heute waren die Frösche ziemlich kleinlaut und ich auch. In der Nacht war ein orkanartiger Sturm über uns hinweggefegt und der Teich war übersät mit welkem Laub, grossen und tausenden kleiner Äste. Den ganzen Vormittag habe ich gebraucht, um das wieder einigermassen in Ordnung zu bringen. Aber wenn man bedenkt, dass es gleich in der Nähe Bäume entwurzelt hat, bin ich noch gut davongekommen!:) Die Frösche legten bei dem windigen Wetter - der Himmel war allerdings strahlend blau - einen Ruhetag ein. Ich hab mit den Fröschen defintiv gemeinsam, dass wir keinen starken Wind mögen! ;)


      "Kati beobachtet gebannt aus sicherer Höhe, wie ...




      ... Cora und Maxl um ein altes Hosenbein kämpfen und ...




      ... schliesslich beide als Sieger hervorgehen!" ;)




      "Achtung, ich komme!":




      "Und diese beiden Krakeler lagen heute beisammen! Lustig war, dass sie mich sofort spürten und ihnen das sehr unangenehm war. Und gleichzeitig machten beide Laubfrösche die gleichen Bewegungen um den Halm herum, um sich vor mir zu verstecken. So beliess ich es logischwerweise nur bei einem Foto, damit sie wieder ihre Ruhe vor mir hatten!:)":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Hallo Ihr Lieben und ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

      Hier ein paar Bilder von heute:

      "Die Entwicklung der Laubfroschkaulquappen (ca.5mm gross) geht weiter. Sie sitzen meist sehr gut versteckt in Algenkissen, sind unglaublich schnell geworden und es ist sehr schwer, sie zu fotografieren!":




      "Noch viel schwerer zu fotografieren ist ein Wasserfloh von nichtmal einem Milimeter. Aber immerhin kann man mit etwas gutem Willen das Facettenauge erkennen!":




      "Welch eine Wohltat! Diese Jungs lassen sich leicht ablichten und ...




      ... dieser hier liess sich sogar den Rücken kraulen! Unglaublich, sowas habe ich auch noch nicht erlebt!:)"

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben!

      Hier ein paar Bilder von heute:

      "Die Glycinien wollen den Frühling einläuten!":




      "Und ein Monarchfalter geniesst entzückt das Sonnenbad!":




      "Diese Laubfrosch-Kaulquappe misst genau 9mm. Die Entwicklung ist rasant. Man kann das Mündchen schon erkennen!":




      "Auch an einem der Miniteiche traf ich ein Froschliebespaar!":




      "Ein etwas dreister Nebenbuhler würde Frau Frosch ja auch so gerne seine Aufwartung machen, doch ...




      ... ein gekonnter Froschschenkelfusstritt des Bräutigams schleudert ihn so durch die Luft, dass ihm die Lust auf neue Annäherungsversuche verging!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      hier ein paar Bilder von heute. Es war ein schöner, heisser Tag und immer mehr Leben hält Einzug:


      "Trauerrosenkäfer bei der Paarung!":




      "Und hier zeigt uns ein kleiner Wanderbläuling seine Unterseite und ...




      ... hier seine Oberseite!":




      "Ob und welche Wespe das ist, weiss ich nicht, aber sie genoss mit ihrem langen Rüssel das Frühstück!":




      Und nun zwei Bilder, die eigentlich zusammengehören, aber ich stand mit dem Tele zu dicht daran:


      "Oben legt ein Monarchfalter seine Eier ab und direkt ...




      ... darunter äugt ein Frosch sprungbereit nach dem Falter. Zum Glück entkam der!":




      "Also ich kann kein Wässerchen trüben!":




      "Und wir sind auch Unschuldsengel!":




      "Glaubt den Kollegen kein Wort! Sobald sich ein Falter in meine Reichweite setzt, ist er fällig!": ;)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • "Die Laubfroschkaulquappen (ca. 1cm gross) nehmen nun eine etwas dunklere Färbung an und sehen nicht mehr aus wie Mehlwürmer! :)":




      Und hier noch ein paar Szenen kurz vor Sonnenuntergang:


      "Was erdreistet sich dieser kleine Laubfrosch denn da?"




      "Der Teichfrosch - ausser sich vor Wut - startet die Attacke, um ...




      ... den Winzling von Laubfrosch furchterregend quakend aus seinem Revier zu schmeissen!":




      "Nix für Ungut, Gevatter, ich ...




      ... hau ja schon ab!"




      "Doch nun richtet sich die Wut vom Teichfrosch gegen einen Artgenossen, der sich das Ganze grinsend angeschaut hat!":




      "Doch so ganz ernst scheinen die beiden Eindringlinge den Teichfrosch nicht genommen zu haben, aber ...




      ... der lässt nicht locker und startet einen neuen Angriff, nachdem sich die beiden Eindringlinge dann verkrümelten!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben,

      danke Euch Allen! - Aha, eine Raubfliege also, Thur. Diese Insekten faszinieren mich alle, denn sie nehmen mich auf besondere Weise immer mit in eine andere Welt!


      Hier ein paar Fotos aus dem Land der Frösche! :)


      "Den ganzen Tag über wird den Weibchen bewiesen ...




      ... welch tolle Stimme man doch hat!":




      "Und viele, viele Pärchen haben sich gesucht und gefunden!":




      "Ehefrau Frosch beschliesst, die Flitterwochen auf der Rettungsinsel zu verbringen und hievt ihren Angetrauten mit grosser Kraftanstrengung hoch!":




      "Geschafft! Man gibt sich nun stundenlang dem Vergnügen hin!":




      "Der kleine Laubfrosch dagegen ruht sich den ganzen Tag selig von der langen, aufregenden Nacht aus!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Danke für Eure Antworten, Ihr Lieben!

      Die Temperaturen waren auch heute wieder sehr angenehm warm und ...


      "... so paarten sich schon frühzeitig Frösche ...




      ... sogar vor laufender Webcam!" ;)




      "Auch im flachen Steinbecken entdeckte ich Laubfroscheier!":




      "Und zwar nicht wenige!" :)




      "Und ich pass hier im grossen Teich auf die Laubfroscheier auf! Schliesslich sollen da ja Quappen draus werden, die man dann fangen kann haha!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben,

      heute ist bitte die "internationale Forschungsgruppe" :) gefragt, denn ...


      "... als ich heute im flachen Teichteil Laubfroschkaulquappen fotografierte, wobei ...




      ... mir diese hier schon aus der Hand fressen wollte ;), entdeckte ich ...




      ... dieses ca. 1,2 cm kleine Wesen. Gut getarnt in Algenbüscheln. Ich hätte das Tierchen kaum bemerkt, wenn ...




      ... es nicht plötzlich dieses *Rüsselauge* ausgefahren hätte!":




      "Hier nochmal von der anderen Seite. Das Tierchen ...




      ... scheint ein Algenfresser zu sein!":




      "Und hier nochmal von oben. Unter ihm schwimmt noch ein Tierchen, nur Millimeter gross!":




      "Und zack, wird das grüne Rüsselauge wieder blitzschnell ausgefahren!":




      Da ich so etwas noch nie gesehen habe und dieses Lebewesen total faszinierend fand, meine Frage an Euch: weiss jemand, wer das ist?

      Zu den Algen: sie gedeihen momentan prächtig im Teich, aber ich werde mich hüten, sie rauszufischen, denn sie stecken so voller Leben! Wenn die Laichzeit vorbei ist, wird halt etwas rausgefischt. Soll das Wasser nur momentan etwas grüner ausschauen. Die Algen scheinen dringend gebraucht zu werden! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Liebe Heidi,

      so wie ich das sehen konnte, war das ein komplettes Teil und keine Hülse. Es sah fast aus, wie ein winziges Stück Felsgestein überzogen von Algen. Die Bewegungen waren langsam, nur dieser "Rüssel" fuhr sehr schnell raus. - Bin gespannt, ob wir herausfinden, welches Tier das ist. Es hat mich wirklich sehr fasziniert.

      Hier noch ein paar Bilder von heute:


      "Schneckchens schönes Zuhause!":




      "Die Wasserschnecken säubern sich untereinander von Algen!":




      "Derweil trägt Mama Spinne ihre Kinder spazieren!":




      "Und ein Laubfröschlein möchte uns unbedingt seine Füsschen zeigen!":




      "Das ist MEINE Braut und keiner von Euch nimmt sie mir weg!":




      "Froschglück ...




      ... Froschzorn und ...




      ... Froschgrinsen! :)":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Toll, dieses internationale Unterwasserforschungsteam! :) Herzlichen Dank, Heidi, Jens und Thur! Da habt Ihr mir sehr auf die Sprünge geholfen, denn ich hatte etwas ähnliches noch nie gesehen.

      Wir bleiben gleich mal in der Unterwasserwelt, denn heute ...


      ... entdeckte ich dieses Gebilde, das seinen Körper wurmartig bewegte und wie eine Ziehharmonika zusammenfahren konnte, denn ...




      ... in ganzer Grösse sah die Larve so aus und ich frage mich, ob das eine Köcherfliegenlarve in einem schon viel weiter entwickelten Stadium ohne nötigen Köcher sein kann? Vorstellbar ist es, dass so ein Wesen gestern immer blitzschnell aus diesem grünen Algenköcher hervorschoss.":




      "Die Laubfroschkaulquappen vergnügen sich in Geselllschaft eines Superminischneckchens (?) und ...




      ... hier noch ein nettes Lebewesen, das sehr klein sein muss, wenn man bedenkt, dass die Quappe gerade mal 1,5 cm misst!":




      "Schön, es gibt auch Eintagsfliegenlarven, was ja auf eine gute Wasserqualität hindeuten soll!":




      "Diese Laubfroschkaulquappen habe ich am Samstag noch im Eistadium fotografiert. Unglaublich, wie schnell die sich entwickeln! Nächstes Jahr stimmen einige von ihnen dann schon in den grossen Biotop-Froschchor ein! :)":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      hier ein paar Bilder von heute:


      "Sehr begeistert und unermüdlich sammelte Frau Amsel ...




      ... am Teichrand wieder feuchtmorsches Pflanzenmaterial für ihren Nestbau ein!":




      "Schon tausend Mal hab ich Dir kleinem Wicht gesagt, dass dieser Felsen mir ganz alleine gehört!":




      "Ojeh, wer nicht hören will, ...




      ... muss fühlen und der Kleine wurde einfach ins Wasser geschubst! ;)":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Gestern bekam ich einen guten Tip und den setzte ich heute auch gleich mal in die Tat um. Ich nahm nämlich eine durchsichtige Schüssel, füllte sie mit Teichwasser und schaute mit dem Makroobjektiv rein und ... war hin und weg! Das ist ja unglaublich, was sich da alles bewegt! Ein Universum für sich! Es hilft Euch alles nix, ich nehm Euch jetzt mit in diese Makroalgenwelt! :)


      "Eine Laubfroschkaulquappe mit Wasserflöhen. Aber mehr noch, fast jeder noch so kleine Punkt bewegte sich. Ich sah zum ersten Mal die Lebendigkeit von Plankton mit eigenen Augen! ;)":




      "Noch habe ich keine Ahnung, wer das wohl sein mag!":




      "Leben, wohin man auch schaute. Hier trifft sich eine Eintagsfliegenlarve ...




      ... mit zwei mir unbekannten Wesen!":




      "Und hier haben wir links im Bild die vermeintliche Köcherfliegenlarve mit einem anderen bizarren Gesellen. Ich sage "vermeintlich", denn heute habe ich mir bei dem Biotopexperten, Herrn Stanjek, mal dessen Dokumentationen über Köcherfliegenlarven angeschaut und "mein" Tier hat da recht wenig gemeinsam mit. Das schaut ganz anders aus und verhält sich auch anders. "Mein" Tier fährt beidseitig blitzschnell einen langen grünen "Fühler" aus. Wer mag, kann sich ja mal Herrn Stanjeks phantastische Videoaufnahmen hier limno-kosmos.de/info/inhalt.htm anschauen. Es lohnt sich!"




      "Und hier noch eine Libellenlarve auf der Lauer umgeben von kleinsten Lebewesen!":



      Ich hab richtig Feuer gefangen mit diesen kleinen Lebewesen und ihren Welten. Über die möchte ich nun sehr gerne vieles lernen! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • "Am Samstag noch in Eiform fotografiert, heute schon bewegungsfähige kleine Laubfroschkaulquappen! Es ist wirklich begeisternd und auch irgendwie ergreifend, diese Lebensentwicklung mitzuerleben!":




      "Heute konnte ich diese Eintagsfliegenlarve längere Zeit beobachten und da sticht direkt ins Auge, wie schnell sie diese beidseits abstehenden "Federchen" bewegt. Nun hab ichs grade nachgelesen: Also die Federchen heissen in Wirklichkeit Kiemenblättchen. Bei einer ausgewachsenen Larve sind das sieben Paare an jeder Seite. Die auf dem Bild ist also ausgewachsen. Diese Kiemenblättchen werden so heftig bewegt, um sich sauerstoffreiches Wasser heranzusprudeln."




      "Neueste Ergebsnisse der Froschforschung, denn ...




      ... bei Froschens gehts es drunter und drüber!" :)




      "Aber die beiden rechten Frösche konnten den neuen Brautwerber abwimmeln und tauchten diskret unter! ;)":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Danke, lieber Thur, für diese zusätzlichen Erklärungen! Da hier tiefschwarze Amseln mit knallgelbem Schnabel fliegen, die für mich eindeutig die Männchen waren, dachte ich auch, dass das Bild eine Amselfrau zeigt. Der Augenring war nur angedeutet und der Schnabel nur am Ansatz gelb. Das Gefieder war in natura eindeutig mehr braun als schwarz. Eventuell ist es ja auch ein junges Amselmännchen?


      "Wisst Ihr, was wir heute machen?", grinst Mama Frosch:




      "Wir suchen schonmal Ostereier!":




      Die Suche sollte nicht lange dauern, denn Gewitter zogen auf und da galt es dann, gegen den Donner anzuquaken. Donner und überfliegende Hubschrauber werden immer wütend angequakt! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Liebe Birgit,
      ja, es ist durchaus möglich, dass das ein junger Amselmann ist. Je älter er wird, umso kräftig gelber wird der Schnabel, der auch mal ins orangene gehen kann. Um noch mal darauf einzugehen, die Brust des Vogels ist doch einfarbig, ohne eine Fleckung, beim Weibchen jeden Alters ist die Brust deutlich gezeichnet mit dunkelbraunen bis hellbraunen Tupfern. Auch die Kehlzeichnung ist beim Weibchen regelmäßig gezeichnet mit Zügel und so. Also die anscheinende Grundfarbe "Braun oder bräunlich" kann einen täuschen.
      Liebe Roseanne, ich habe mir die beiden Bilder sehr lange und immer wieder angesehen. Die Merkmale sind aber eindeutig. Um genauer was zum Alter zu sagen, habe ich eben ein gutes Bestimmungsbuch zur Hand genommen und es ist ein Hahn, etwas über das 1. Winterkleid, also bisschen über ein Jahr alt.
      So, nun Schweiß von Stirn wischen :D :D :D
      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • Original von thur
      So, nun Schweiß von Stirn wischen :D :D :D



      Armer Thur! :) :) Und zu allem Übel hab ich noch ein Foto vom besagten Vogel vom 18.3. hervorgekramt und dieses mit dem Bildbearbeiter etwas aufgehellt, damit die Brust besser zu sehen ist. ;) Die ist doch scheckig. Allerdings ist der Schnabel recht gelb.



      Mir ist es schon sehr wichtig, ob ich den Vogel mit Herrn, Frau oder Fräulein anreden muss! :D :D
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com