Flora und Fauna in Südspanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Birgit,

      tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen. Ich freue mich wirklich mit Dir, dass es Dir nach so langer Zeit nun endlich gelungen ist, so einen Schlupf vom Monarchfalter beobachten zu können - ein regelrechtes Wunderwerk der Natur. Dann noch diese herrliche Raupe ... Wir lieben ja die Monarchfalter und sind immer wieder von der Farbenpracht dieses hübschen Falters begeistert - vor allem auch dann, wenn Du sie auf einer Seidenblume fotografierst ... und dann der blaue Himmel dazu ... einfach klasse =).

      Herzlichen Dank fürs Zeigen und somit daran Teilhaben Lassens :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Hallo Ihr Lieben!

      Ein frohes neues Jahr Euch Allen!!!

      Weit von allem Geknalle, habe wir Silvester und Neujahr in Doñana verbracht und es war einfach unglaublich schön! :) Z. B. konnten wir endlich mal die Blaukehlchen ganz aus der Nähe bei der Futtersuche beobachten:



      Und natürlich haben wir noch viel, viel mehr erlebt. Zum Bericht geht es hier:

      Nördliches Doñana

      P.S. Den häuslichen Vierbeinern geht´s wunderbar, liebe Helga! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Ups, mein Eintrag zur Geburt des Monarchfalters ist ja weg......

      Dann noch mal schnell - danke liebe Birgit, für all die wunderschönen Fotos, Storys und Erlebnisberichte an denen Du uns teilhaben läßt.
      DANKE.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • So langsam mache ich mir Sorgen um Birgit! So lange schon keine Meldung mehr von ihr, das ist ja doch sehr ungewöhnlich, oder? Hab ihr gestern mal eine Mail geschrieben, aber bisher noch keine Antwort.
      Weiß vielleicht jemand, ob sie in einem längeren Urlaub ist oder so?
      Liebe Grüße in die Runde von
      Andrea


      "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
      Sören Kierkegaard
    • Hallo Ihr Lieben!

      So, da bin ich wieder! :) Mit einem Bericht von der Mülldeponie von Los Barrios, auf der ich in Deutschland beringte Weissstörche und viele, viele Gänsegeier entdeckte:



      Sobald ich mehr über die Lebensläufe der Weissstörche weiss, melde ich mich wieder. Hier geht es zum Gänsegeier-Bericht. Wir waren hin und weg, als sie am späten Nachmittag aufbrachen und uns direkt überflogen:

      Mülldeponie von Los Barrios
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Jaaaaa - die Birgit ist wieder da! :D

      Und gleich wieder soooo tolle Bilder von Euerm Ausflug - Gänsehaut pur eben!!!
      Auf dem Foto Nr. 7 hat der Geier ein interessantes "Loch" in einer der äusseren großen Federn am linken Flügel.
      Wie gehts Deinem Nacken nach so vielen Fotos direkt nach oben geschossen? ;)

      Vielen Dank mal wieder fürs Mitnehmen!

      Liebe Grüße von
      Andrea
      Liebe Grüße in die Runde von
      Andrea


      "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
      Sören Kierkegaard
    • Da sagste was, Andrea! :) Von meinem Nacken und der rechten Schulter wollen wir mal lieber nicht reden! :P Da sind jetzt erstmal ABC-Salbe und Wärmekissen angesagt, hihi.

      Aber am Guadalhorce kann man die Kamera ja im Beobachtungshaus ablegen, also waren wir gestern dort und haben Euch natürlich auch Bilder mitgebracht, wie diesen süssen Schwarzhalstaucher:



      Warum die Frauen mal wieder an allem Schuld sind, könnt Ihr hier lesen:

      Guadalhorce-Mündung - 31.1.2012
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Wieder typisch Birgit - herrliche Aufnahmen und der Text dazu - super!
      Der Schwarzhalstaucher trägt die Farben Deutschland's - schwarz, rot, gold! :P
      Und immer diese Nebenbuhler! ;) :rolleyes:
      Danke Birgit, trotz steifem Hals und Schulter.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Liebe Birgit,

      mit großem Interesse haben wir wieder Deine Bilder von der Müllhalde betrachtet. Soooo viele Gänsegeier ... einfach irre!
      Sie dann auch noch im Flug praktisch dicht über Deinen Kopf hinweg fotografieren zu können ... ein Traum!
      Ich hoffe aber, dass sich inzwischen Deine Nacken- und Schulterbeschwerden wieder gelegt haben? Aber ich denke, diese
      Beschwerden nimmt man bei solchen Begebenheiten halt einfach mal in Kauf ;).

      Aber auch der Bildbericht von der Gualdalhorce-Mündung war wieder sehr schön. Fasziniert hat mich, dass Du diesen
      schnellen Flitzer mit Namen 'Eisvogel' noch so schön scharf im Fluge erwischen konntest - zwar klein, aber fein ;).
      Aber auch die Wasserkampfaufnahmen waren super, und natürlich auch die anderen Bilder =) ... vor allen Dingen haben
      wir gestaunt, wie schön es dort schon blüht. Davon können wir hier im großen Eiskeller vorerst allerdings nur träumen.
      Dieses riesige Kältegebiet zieht ja nun allmählich auch noch gen Süden, sogar bis nach Nordafrika. Hoffentlich werdet
      Ihr davon weitgehend verschont! Wir drücken dafür ganz feste die Daumen :).

      Herzlichen Dank fürs Zeigen und Berichten.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Hallo Ihr Lieben,

      recht herzlichen Dank für Eure Mitfreude und Interesse an Allem, was man hier in Südspanien so erleben kann! :) Gestern waren wir wieder auf der Mülldeponie und trafen weitaus weniger Gänsegeier, dafür aber nicht weniger als 200 Weissstörche an. Unter ihnen auch drei in Deutschland beringte, die ich bereits gemeldet habe.

      Von Einem Ausflug nach Doñana Ende letztens Monats habe ich auch noch Bilder, die ich Euch heute zeigen möchte. Dieser junge Nachtreiher war völlig wild darauf, fotografiert zu werden :)



      Wir entdeckten aber auch beringte Schwarzstörche und ein Rostganspärchen.

      Hier geht´s zur Geschichte:

      Nördliches Doñana - 25.1.2012
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Ist doch herrlich, wenn der kleine Nachtreiher so unbedingt aufs Foto wollte! :D Schöne Bilder, da "gucken" die weißen Flecken im Gefieder mit den Augen um die Wette! ;)
      Auch Turmfalke, Rostgänse und Schwarzstörche begeistern wieder ... Danke fürs Mitnehmen! =)
      Liebe Grüße in die Runde von
      Andrea


      "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
      Sören Kierkegaard
    • Hallo Ihr Lieben!

      Es gibt ja sooo viel zu berichten von meiner dreitägigen Reise nach Sanlúcar de Barrameda, an der Mündung des Guadalquivirs. Fangen wir mal mit den Ringelgänsen an, die Euch sicherlich sehr vertraut im Winter sind. Hier jedoch bilden diese Gäste aus dem hohen Norden eine kleine Sensation, wenn sie gesichtet werden. Und ich entdeckte eine Gruppe von gleich 12. Na, seht Ihr, auch blinde Hühner finden ab und zu mal ein Korn, bzw. eine Ringelgans! :) :)



      Zum Bericht geht es hier:

      Ringelgänse am Strand von Sanlúcar de Barrameda
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hey - erst ein paar Tage gar nix und jetzt wird man nicht fertig mit Schauen und Staunen!
      Tolle Aufnahmen wieder, Birgit - vielen Dank!
      Das Grün, was bei Ebbe zum Vorschein kommt sieht natürlich toll aus - wir sehnen uns wohl auch nach endlich wieder Grün draussen ... - aber die Vorstellung, dort ins Wasser zu gehen .... 8o Oooch nöööö ..... ;) =)

      Freue mich auf die Zaungäste!! :)
      Liebe Grüße in die Runde von
      Andrea


      "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
      Sören Kierkegaard
    • Hallo Andrea und Alle! :)

      Ja, ich war ein paar Wochen ausser Gefecht gesetzt, aber jetzt bin ich wieder da! :) Und ich hab so ein richtiges Vogelbad genommen! :)

      Und hier nun die Bewohner einer der vielen Kanäle und die Zaungäste. Da gab es grosse, wie diesen hier ...



      ... aber auch kleine. Zum Bericht geht es hier:

      An einem Kanal in den Salinen von Bonanza
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Ooooooh schööööön!
      Da wäre ich auch gerne Zaungast gewesen ....
      .....oder noch besser, ich hätte mich dann mit Fischadler und Schwarzstorch Runden segelnd ausgetauscht. ;) :)


      Ja, Natur kann sehr spannend sein! Ich habe hier mal beobachtet, wie ein Turmfalke eine Meise gejagt hat - herrjee, was waren die Beiden schnell, immer im Zick Zack über den Hof! Die kleine Meise rettete sich dann in eine dicht belaubte Birke - da konnte der Falke nix mehr ausrichten! Puuuh, Glück gehabt. :)
      Liebe Grüße in die Runde von
      Andrea


      "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
      Sören Kierkegaard
    • Hallo Ihr Lieben!

      Spannender als jeder Tatort, Deine Turmfalken-Meisenjagd, Andrea! :)

      Schön, liebe Renate, dass Du wieder aus der Winterpause zurück bist!!!

      Und hier geht´s weiter mit den Watvögeln der Salinen von Bonanza. Fragt mich bitte nicht, wieviel Stunden ich schon ruhig im Auto sass, um diese germeinsam Vettern aufs Bild zu bekommen. Sie gingen sich nämlich ständig aus dem Weg. :) :)



      Und hier geht es zum Bericht:

      Watvögel in den Salinen von Bonanza - Teil 1
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Hallo Ihr Lieben! :)

      Schon bald werden sich auch diese drei süssen Sanderlinge



      auf den Weg in ihre nordischen Brutgebieten machen.

      Der Vogelzug ist einfach ein ganz phantastisches Erlebnis, das unter die Haut geht!

      Hier geht es nun zum letzten Kapitel meiner Reise, die ich so intensiv genossen habe:

      Watvögel in den Salinen von Bonanza - Teil 2
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Liebe Birgit,

      ich kann mich den Worten von Jens nur anschließen, die Fotos sind der Hammer. Du mußt ne tolle Kameraausrüstung haben und natürlich ein glückliches und ruhiges Händchen.

      Deine Aufnahmen sind so toll, dass sie auch einen Bestimmungsführer zur Ehre gereichen.
      Aber ... ja ich hab wieder was gefunden. Die Samtkopfgrasmücke-Weibchen ist wohl keine. Es handelt sich eventuell um ein Männchen (vielleicht ein vorjähriges), darauf deutet die schwarze Kopffärbung welche beim Weibchen grau ist, hin. Die vielen Brauntöne in der Befiederung des Rückens und des Bauches jedoch deuten auf einen weiblichen Vogel hin oder es handelt sich um einen wirklich sehr alten weiblichen Vogel, der etwas Männchenfarbend ist. Wenn der Vogel vielleicht gesungen hat ? wäre es klar. :) Auf jeden Fall eine sehr interessante Aufnahme.

      Das Rohrammer-Männchen im Ruhekleid ist ein weiblicher Vogel. Bei einem Männchen im Ruhekleid ist der Kehllatz angedeutet, also schwarze Federn sind zu sehen und die Gesuchtsmaske ist auch dunkler. Der weiße Bartsreifen zieht sich bis fast in den Nacken rein. Auch die Strichelung auf Brust und Flanke ist beim Männchen im Schlichtkleid nicht so deutlich ausgeprägt, so wie auf dem Bild erkennbar ist.
      Hier bin ich mir ziehmlich sicher mit der Bestimmung, ein weiblicher Vogel.

      Die manchmal verzwickten Kleider von Singvögeln und die Nachbestimmung fordert mich jedesmal und ich bin Dir für diese Aufnahmen dankbar, liebe Birgit. So lerne ich immer etwas dazu und ich hoffe, Du bist mir nicht böse.

      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • Liest sich gut, die Fachsimpelei hier!

      Und wieder tolle Fotos genossen - Danke an Birgit fürs stundenlange Sitzen im Auto!!!

      Der Link zu Teil 1 der Bilderserie ist wohl als Mail verlinkt, da kommt man nicht direkt hin, es öffnet sich ein Mailfenster. Aber über die Seitenverlinkung in Deinen Beiträgen schafft man es auch so. :)
      Liebe Grüße in die Runde von
      Andrea


      "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
      Sören Kierkegaard
    • thur ... Du bist Spitze!!! Deinen Blick möchte ich haben (vom Wissen ganz zu schweigen!!!)

      Ich komme aus dem Staunen über diese wundervollen Berichte auch gar nicht mehr heraus, aber ich hab ja auch noch das Vergnügen der Übersetzung. Und wenn mann noch was dazu lernt,- was will man mehr!?
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Guten Morgen in die Runde! :)

      Die Ausrüstung, Jens, ist eine Canon mit einem 100-400mm Teleobjektiv. Aber das beste Tele nutzt nix, wenn die Vögel sich nicht nähern. Und ich selber habe gelernt, mich völlig ruhig zu verhalten und nicht wie wild drauflos zu knipsen. Und natürlich mache ich in keinem Moment auch nur Anstalten, die Autotür zu öffnen, um gegenbenfalls noch einen Meter zu gewinnen, wie ich das oft bei anderen sehe. Das hat natürlich nur zum Resultat, dass alle entsetzt wegfliegen. ;)

      Die Samtkopfgrasmücke hat auch unter den spanischen Vogelguckern für Aufsehen gesorgt, lieber Thur, aber eher, weil ich sie irrtümlicherweise zunächst als Dorngrasmücke bezeichnet hatte. Da haben alle gleich protestiert und sie eindeutig als Samtkopfgrasmücken-Weibchen bestimmt. Aber ich verstehe Deine Zweifel, denn in der Tat sah dieses Vögelchen anders aus als die Samtkopfgrasmücken-Weibchen, die hier im Garten an die Futterstelle kommen. Die Farben waren anders, irgenwie "verwaschener". Gesungen oder piep gesagt, hat er leider nicht. Das Vögelchen war in Nullkommanix wieder im Busch verschwunden. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir das Originalbild an Deine Mail-Adresse, damit Du reinzoomen kannst, um evtl. noch hilfreiche Details zu erkennen.

      Tausend Dank, Andrea, für Deinen Hinweis auf den Fehler im link! Hab das schon korregiert.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben!

      Meine Güte, haben wir gestern einen tollen Tag in Fuente de Piedra verbracht! Dort überwintern und rasten sehr viele Rohrweihen, die wir waren einfach aus dem Häuschen vor Freude, sie bei ihren tollen Flügen beobachten zu können. Beide Geschlechter und alle Altersklassen waren vertreten, ein Bildmaterial, dass Dir, lieber Thur, ja vielleicht dienlich ist. :)

      Weitere ungewohnte Höhepunkte waren das "Meloncillo" und ein heimliches Tüpfelsumpfhuhn, das uns sehr kokett für einige Augenblicke an seinem Leben teilhaben liess:



      Zum kompletten Bildbericht geht es hier:

      Fuente de Piedra - 13.3.2012
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Meloncillo - hab ich ja noch nie gehört! Bei Google gibt es keine deutschsprachigen Seiten, aber ich denke, es ist eine Mungo Art oder?
      Jedenfalls Glückwunsch zu diesem Glücksfall! :)
      Auch die vielen wunderschönen Rohrweihen begeistern natürlich und Deine Art des Berichtens und überhaupt ... Danke mal wieder! :)
      Liebe Grüße in die Runde von
      Andrea


      "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
      Sören Kierkegaard
    • Guten Morgen Ihr Lieben! :)

      Ja, Andrea, das ist eine Mungo-Art!

      Gestern waren wir mal wieder am Guadalhorce, wo die Vogelwelt ausser Rand und Band ist. Alle haben nur das "Eine" im Kopf! :) Z. B. dieses nette Flussregenpfeifer-Pärchen, dem wir direkt ins Schlafzimmer schauten:



      Die ganze Bildserie findet Ihr hier:

      Balz und Begattung bei Flussregenpfeifern

      Sind sie nciht süss? :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Also das mit der Präsentation seiner schönen Schwanzfedern halte ich für ein Gerücht!!! Herr Flussregenpfeifer spendet seiner Holden Schatten!!! ;) :P

      Tolle Bilderfolge, Birgit - Danke mal wieder!
      Liebe Grüße in die Runde von
      Andrea


      "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
      Sören Kierkegaard