Flora und Fauna in Südspanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Lieben,

      heute morgen habe ich diese Szenen beobachtet:


      "Ein Froschidylle? Na, dann schauen wir uns doch den Frosch rechts auf der Rettungsinsel ...




      ... mal etwas genauer an!":




      "Die arme Kaulquappe zappelt noch hilflos ...!":




      "Doch der Grossfrosch nimmt seine Augenmuskulatur zur Hilfe und ...




      ... vertilgt die Quappe ...




      ... nach und nach!":




      "Es schaute fast aus wie ein Rülpser und die Quappe kam wieder etwas mehr zum Vorschein!":




      "Kein Bange, ich werde mit dem Happen schon noch fertig!":




      "Ich dreh mich mal und nehme nochmal die Augenmuskulatur zur Hilfe!":




      "Noch eine letzte Anstrengung und ...





      ... dann ist es geschafft! Mir hat das vorzüglich geschmeckt!":




      Dass die Frösche nach den Quappen springen und sie fangen, beobachte ich ja schon seit Wochen. Aber erst heute gelangen davon die ersten Fotos in diesem Jahr.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Und ob ich die Zeit mit der netten Katzenfamilie geniesse, lieber Stefan! :) Heute wurde ich sogar in ihre Spiele mit einbezogen. Sie beschlossen, dass ich dazu gehöre! Und so bekam ich die Krallen zu spüren im wilden Spiel, auch die von Mama Kati und die tun wirklich weh. Also habe ich ihr erklärt, dass ich leider nicht so ein dickes Fell habe und dass sie die Krällchen bei mir einziehen muss. Kluges Tier, sie kapierte das wohl am Tonfall und berührte mich fortan mit Samtpfötchen! :)

      So, und nun natürlich noch ein paar Bilder von den Kätzchen! :)


      "Juchhuuu, es regnet nicht mehr und wir ...




      ... können ein bisschen toben!":




      "Nicht so feste, Peterle, das tut mir weh!", miaut León:




      "Oh, das tut mir leid!", Peterle schaut ganz erschrocken, während ...




      ... León noch etwas wehleidig guckt!":




      "Heute zwickte mich Paulchen mal ins Knie, um aber ...




      ... bald darauf wieder mit seinen Geschwistern ausgelassen zu toben!":



      Am Nachmittag regnete es dann wieder und ...

      "... die Vier lagen in ihrer Kiste und ...





      ... schlummerten selig!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Und unsere süssen Kätzchen und ihre fürsorgliche Mama Kati sind keinen Deut besser als die Frösche! :) Heute morgen fiel mein Blick - wie jeden Morgen - zuerst in das Katzenhäuschen, um die vier schlafenden Unschuldslämmer zu gucken. Und was sah ich stattdessen im Haus??? Eine gerupfte Türkentaube ...! Und Federn über Federn. Die Taube war ansonsten nicht angerührt. Wie auch, bei dem, was hier an Futter verteilt und gegessen wird?! Kati hatte einfach ihren Kindern die Lektion "So rupf ich eine Taube" beigebracht! - Der Morgen verlief weiterhin aufregend, denn Kati vermisste ihr Peterle und machte mir durchaus klar, dass ich die Hunde mal ins Haus sperren sollte, damit sie sich auf Suche machen konnte. Bald spürte sie mit ihren Rufen Klein-Peterle auf. Er sass unten im Garten, versteckt in Dickicht und hatte schreckliche Angst. Nun, die Aktion dauerte drei Stunden, bis Kati ihren Sohnemann wieder unversehrt oben bei den Geschwistern hatte. Für mich war das mal ne Kostprobe an Aufregung, wie das erst wird, wenn sich alle vier auf Entdeckungstouren machen ... ;)

      Also friedlich und harmonisch geht es ja in einem Biotop nicht zu. Das hatte ich mir blauäugigerweise anders vorgestellt und werde nun mit den tierischen Realitäten konfrontiert. ;)

      Hier nun ein paar Bilder von heute:


      "Wo mag nur mein Bruder Peterle sein?", sinniert León traurig:




      "Paulchen, León und Chrissie verfolgen von oben Katis und meine Suche im Garten nach dem verlorenen Peterle!":




      "Endlich war der Ausreisser wieder auf der Terrasse und Chrissie umschlang ihn selig mit ihren Beinchen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Na, dann ist ja hier alles im grünen Bereich, liebe Rike und liebe Bergi! :) Don Felipe, inzwischen ja schon etwas betagter, hat sich von Kleinauf weder mit Mäuse- noch mit Vogelfang beschäftigt. Einzig wichtig war ihm immer nur, dass er gerade frisch serviertes Futter hatte (eine Stunde auf dem Teller gilt bei ihm schon als altes Futter) und dass er der Herr im Hause ist!


      Nach dem Katz- und Mausspiel ...


      "... durften die Kätzchen dann bei Mama saugen und ...




      ... waren dann todmüde!":




      "Von Müdigkeit kann bei diesen beiden Fröschen keine Rede sein!" :)




      "Und dieser hier lauert regungslos auf eine hervorschnellende Kaulquappe!":




      "Ziemlich anzüglich küsst diese Schnecke einen Frosch mitten auf das Maul, was ...




      ... dieser aber empört abweist!":




      "Das blühende Leben!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Also ich werde dieser Geschichte mit den Fröschen aus denen Prinzen werden bald mal nachgehen und ein paar Grinsemännser küssen, liebe Heidi! :) Tunlichst Laubfrösche, damit die nachts nicht mehr so krakelen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was hier Nacht für Nacht los ist ....

      Kati scheint natürliche Kost dem hiesigen Dosenfutter für ihre Kinder vorzuziehen. Auch gestern wurde wieder eine Taube gerupft und bis auf den letzten Bissen vertilgt. Wahrheit aber ist auch, dass es bei den Türkentauben einige Exemplare zu geben scheint, die angeschlagen sind und sich nur irgendwohin kauern. Auch Cora, die Hündin, greift dann ein. Alles nicht so ganz, wie man sich das vorstellt, aber das ist nunmal der Lauf der Natur. - Und zur Beruhigung aller: die Anzahl der Türkentauben nimmt hier dennoch stetig zu und sie vertilgen Körner säckeweise! :)


      "Huhu, der Sommer ist da und wir sind wegen der grossen Hitze umgezogen und verbringen nun den Tag unter der schattigen Glycinie!":




      "Aber sobald die Sonne tiefer steht, kommen wir raus und spielen in unserem neuen Revier!":




      "Sich paarende Streifenwanzen an ...




      ... den Korianderpflanzen!":




      "Ob sie auch diese hübschen Eierchen abgelegt haben?":




      "Also ICH war´s jedenfalls nicht und ...




      ... ich auch nicht!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben,

      gerne würde ich Euch ja mehr Makrofotos von Insekten zeigen. Aber die Sache hat einen Haken, nämlich, dass ich hier kaum Insekten sehe! :) Im vergangenen Jahr gab es unzählige und viele Arten. Nun, aber da gab es halt noch nicht Hunderte von Fröschen, die den ganzen lieben langen Tag ein Insekt nach dem anderen wegschnappen. ;)


      "Hier erklärt Gustavo in einem der Miniteiche einigen aufmerksam zuhörenden Kleinfröschen die Kunst des Insektenfangs!":




      "Also wenn ich keine Insekten sehe, schnappe ich mir eine dieser Quappen!":




      "Friedliches Treffen von Klein- und Grossfrosch!":




      "Und ich habe heute auch keiner Fliege was zuleide getan!":




      "Die Monarchfalter wagen es immer noch, ins Biotop zu kommen!":




      "Grosser Andrang herrscht wie immer ...




      ... in den Türkentaubenrestaurants!":




      "Wir schauen jetzt auch mal, ob wir noch ein Plätzchen ergattern!":




      "Hier oben sind wir vor dieser schrecklichen Katzenmama in Sicherheit!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben,

      heute mal wieder ein paar Bilder von den heranwachsenden Kätzchen. Chrissie versteckte sich leider. Sie ist immer noch die Vorsichtigste. - Gestern meinte der Tierarzt, dass er die beiden roten Kätzchen gut vermitteln könnte. Einen Moment spielte ich ja mit dem Gedanken, aber als ich sie dann alle vier so glücklich miteinander spielen und Kati in immer noch fürsorglicher Mutterrolle sah, verwarf ich den Gedanken ganz schnell wieder. Unmöglich, diese Familie auseinanderzureissen! :) Auch wenn hier die Gefahr in Form von Hunden lauert, so kann sie hier auch ein tolles Leben erwarten. Wenn sie ein paar Vorsichtsmassnahmen einhalten! Und die trichtert ihnen Kati momentan wohl sehr gut ein. Beim geringsten Geräusch verstecken sich nämlich erstmal alle vier blitzschnell! :)


      "Und dann lauert man ganz vorsichtig wieder hervor!":




      "Bruder Peterle spielt bald in Pflanzenresten Serengeti!":




      "Da wollen auch Paulchen und León mitmachen!":




      "Aber selbst der tollste Serengetitiger ist mal müde und ...




      ... möchte seine Milch!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Oh ja, liebe Bergi, man entdeckt jeden Tag mehr den kleinen Tiger in den Kätzchen! :)


      "Das ist eine Stabheuschrecke, und zwar ein Männchen. Man erkennt es daran, dass die Fühler viel länger als der Kopf sind, während beim Weibchen die Fühler in etwa die Kopflänge haben. Stabheuschrecken sind ziemlich schwierig zu entdecken, da immer gut getarnt. Diese hier flog mir heute auf der Flucht vor den Fröschen an die Waden und setzte sich dann fotogen an den Baumstamm!" :)




      "Das könnte eine Strauchschrecke sein!":




      "Eine Frühlingsschwebefliege macht ihrem Namen Ehre und nähert sich schwebend der Blume!":




      "Eine Goldfliege im ...




      ... Visier der Frösche!":




      "Schaut das Kerlchen nicht hübsch aus auf dem farbigen Seerosenblatt?":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen, Ihr Lieben! - Ja, es gibt Nachrichten vom Objektiv, liebe Heidi. Canon schickt mir ein nagelneues! :) :) Wurde aber auch höchste Zeit nach all den teuren und nutzlosen Reparaturen. Noch habe ich es nicht bekommen, denn in Spanien wird ja seit einer Woche im Transport gestreikt.



      "Während sich heute einige Frösche einen gemütlichen Tag machten und ...




      ... dabei freundlich grinsten, erwischte ich für einen kurzen Moment ...




      ... diesen hier, der gerade einen anderen Frosch verspeiste!"




      "Also ICH war´s nicht! ICH hab eine weisse Weste!" - "Und ein Doppelkinn vom vielen Quappenfressen!", entgegnete ich etwas ungehalten ;):




      "Quappen in allen Stadien!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Liebe Rike und liebe Renate,

      Faustregel: Frösche fressen alles, was sich bewegt und kleiner ist als sie selbst. - Und wenn sich viele Kaulquappen und kleine Frösche wie hier im Biotopteich bewegen, schnappen sie ungeniert zu. Quappen und kleine Frösche haben hier ansonsten keine natürlichen Feinde. So regelt sich auf diese Art im Grunde genommen auch die enorme Vielzahl an Nachwuchs. Es käme hier ansonsten zu einem grossen Platzmangelproblem.

      Schön finde ich das auch nicht, aber ich hab den Teich angelegt und nun muss ich zugucken, wie die Wirklichkeit Natur ist. ;)

      Aber viele kleine Frösche werden auch überleben. Sie liegen versteckt und mucksmäuchenstill im dichten Grün und rühren sich kaum. Das sind die Cleveren, die wissen, dass sich so die Überlebungschancen steigern. Und im nächsten Jahr quaken sie dann auch schon und schnappen nach Quappen und Kleinfröschen! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben,

      heute mal ein paar Bilder von den im Biotop sehr häufig vorkommenden Schmetterlingen!


      "Die netten, winzigen Sonnenröschenbläulinge fliegen wieder!":




      "Ein Kohlweissling an einer Radiblüte!":




      "Ein anderer tankt Sonne und zeigt ...




      ... sein Facettenauge!":




      "Und das Waldbrettspiel verteidigt sein Revier!":




      "Schön, aber leider der Vernichter vieler hiesiger Palmen: ein Palmenrüssler!":




      "Pah, ich hab zwar nicht so einen Rüssler wie Herr Palmenrüssler, dafür aber viel längere Fühler!", prahlt dieser winzige Springschwanz:




      "Es ist heiss, viel zu heiss!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Freut mich sehr, liebe Antje, dass Dir die Bildgeschichten gefallen! Danke für Deine nette Antwort. Es ist wirklich erstaunlich, was man überall entdecken kann, wenn man nur einfach mal schaut!

      Lieber Thur, es ist kein einfaches Unterfangen, so nah an die Schmetterlinge ranzukommen. Dazu braucht´s Zeit und Geduld. Ich guck mir vorher an, ob an ihren Lieblingspflanzen etwas los ist. Dann hock ich mich dahin und warte, bis sie wiederkommen. :)

      Hihi, liebe Heidi, die Frösche grinsten über Deinen Vergleich mit den Teutonen sehr geschmeichelt! :)


      "Hallo, liebe Antje, winkewinke und herzlich willkommen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben! :)

      Stefan, Dir wäre heute in aller Herrgotts Früh der Atem stehengeblieben, wenn Du Paulchen gesehen hättest. Da hing der kleine Kerl wie tot auf halber Höhe auf einem Glycinienast und Maxl sass aufgeregt hechelnd darunter. Kati hatte schon panisch die restlichen drei Kinderchen gesucht, die wohl alle nachts über die Stränge geschlagen hatten und ihrer Obhut entwichen waren. Nun bekam sie meine Hilfe und Maxl wurde erstmal ins Haus verbannt. Dann ging ich schauen, was mit dem armen Paulchen los war. Nun, was soll ich sagen: er pennte tief und fest! :) Mama Kati kletterte auf den Ast, um ihn runterzuholen und auf die sichere Terrasse zu bringen. Aber Paulchen - ganz schön unartig - folgte Mama Kati nicht, sondern blieb, wo er war. Also versuchte ich mein Glück, aber Paulchen krallte sich heftig am Ast fest und blieb stur. Erst nachdem ich ihn zehn Minuten gestreichelt und beruhigend auf ihn eingeredet hatte, liess er sich nehmen und rannte dann flugs Mama hinterher auf die Terrasse und ... zum Futter! :) Uff! - Hunde und Kätzchen lernen sich nun also besser kennen.

      Es war überhaupt ein aufregender Tag im Biotop!


      "Da erntet man eine Zucchini und merkt erst dann, dass an der Frucht ein Laubfrosch sein Zuhause hatte!":




      "Und seht Ihr den armen Monarchfalter? Unter Wasser! Ich barg den Falter vorsichtig in der vollen Überzeugung, dass er tot sei. Am Rand betrachtete ich das schöne Tier dann noch ein Weilchen, bevor ich es den Amseln hinlegen wollte. Aber was war das??? Er bewegte plötzlich einen Fühler! Er hatte den Teich also überlebt, war aber patschenass und völlig flugunfähig mit seinen zusammenhaftenden Flügeln:




      "Ganz vorsichtig setzte ich ihn zum Trocknen in die Blumen, weit entfernt von den Fröschen, wo er sich auch gleich festkrallen konnte und Besuch von Frau Wespe bekam. Und zu meiner Riesenfreude konnte er nach ein paar Stunden wieder perfekt segeln!":




      "Und während ich die Genesung von Herrn Monarchfalter mitverfolgte, traf ich diesen kleinen Wanderbläuling und ...




      ... einige Sonnenröschenbläulinge, die ....




      ... sehr mit dem Ablegen von Eiern beschäftigt waren!":




      "Eine dritte, mir noch unbekannte Bläulingsart!":




      "Und hier das Ei von Frau Monarchfalter am zweiten Tag!":




      "Und zu guter Letzt noch Señorita Fliege, die sich auch sehr schön fand!" ;)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben,

      gestern waren wir in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet. Viel nackter Fels, Olivenbäume, Pinien und pulvertrocknes Ödland überzogen von Wildblumen, die ohne einen Tropfen Wasser auskommen. Und genau da war das, was ich hier im eigenen Biotop nicht so recht hinbekomme, nämlich ein Paradies für Schmetterlinge. Ich habe in meinem Leben noch nirgendwo so viele Falter verschiedenster Arten auf einmal gesehen. Einfach genial und wunderschön!


      "Ein Kreuzdornzipfelfalter und ...




      ... ein spanisches Ochsenauge!":




      "Ein Dickkopffalter fliegt zur nächsten Blüte!":




      "Und das hier ist ein Mittelmeer-Zitronenfalter, die ...




      ... in sehr grosser Anzahl flogen und an vielen Blumen anzutreffen und auch wenig fotoscheu waren!":




      "Und hier ein männlicher Postillon, der in Euren Breitengrade auch nur selten vorkommt."




      "Und das ist das ist Frau Postillon. Unglaublich fotoscheu und nur mit Glück gelangen endlich diese Fotos!":




      "Und hier ein Bergkronen-Widderchen, das die Ruhe weg hat, wie ...




      ... auch dieser Kohlweissling!":




      Bestimmungen ergänzt und berichtigt dank Schmetterlingsexperten w. Sch. !
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Danke, liebe Roseanne! :)


      Aus einem nahegelegenen kleinen Speichersee wird immer noch Wasser abgelassen. Zwar ist er unterirdisch mit anderen Speicherseen verbunden, aber auch die sind voll. Unglaublich, aber wahr! - Nutzniesser von diesem Rinnsal, aus dem sich ein kleiner Bach bildet, sind in dieser trocknen Jahreszeit natürlich viele Tiere, die dieses Biotop weidlich auskosten. Hier die Bilder, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe:


      "Während die Bienenfresser den Luftraum unter Kontrolle haben, geniesst ...




      ... eine feuerrote Libelle die Sonnenstrahlen!":




      "Die Wasserläufer planen noch mehr Nachwuchs, obwohl sie ...




      ... bereits eine grosse Kinderschar haben!":




      "Und überall sonnten sich die Schildkröten!":




      "Oh, und was ist das? Eine Ringelnatter bahnt sich ihren Weg durch die Schildkrötenfamilie!":




      "Sie züngelt, aber ...




      ... das kann eine Schildkröte nun wirklich nicht erschrecken! Die Frösche dagegen waren mucksmäuschenstill! :)"

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Original von elmontedream


      3:0 für Spanien!!! :D :D :D



      Ja, mit einem Deutschland gegen Spanien fühl ich mich jetzt schon Europameister! :) :) :) - Klar, ist mir ein 3:2 für D´land lieber, aber wenn´s dann umgekehrt sein sollte, hat diese tolle spanische Mannschaft das bestimmt verdient. Die Jungs haben mich gerade wieder mal richtig begeistert! Aber klar, die Russen waren ja auch ziemlich müde, was Ballack & Co. nicht passieren wird.

      Das Laubfroschgequake geht heute im Hupkonzert unter! :) :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Guten Morgen liebe Helga, liebe Heidi und Alle!

      Was ich auch immer beeindruckend finde, ist diese absolute Lautlosigkeit beim Spiel. Sie toben und Hunde würden dabei bellen und jaulen, aber von den Vieren hört man keinen Mucks. Hunde können "lachend gucken", während die Kätzchen durch diese etwas herabgezogenen Mundwinkel immer ein bisschen traurig/melancholisch aussehen, so als ob die Bürde der Welt auf ihren kleinen Schultern läge! :) Und dann diese neugierigen, misstrauischen, vorsichtigen, manchmal auch träumerischen Augen ...

      Ich gehe mal davon aus, dass es bei Katzen so wie bei Hunden ist, wo die Welpen ja auch von unterschiedlichen Vätern sein können??! Die beiden roten Kätzchen haben demnach von ihrem Vater ein völlig anderes Erbgut mitbekommen, was das Verhalten betrifft. Eher Typ Hauskatze, die sich auch gerne mal streicheln lässt. Paulchen (der Schwarze) und Chrissie (die scheckige) dagegen sind unglaublich misstrauisch und scheu und lassen sich von mir nicht berühren. Ich nehme an, dass dies auf Papas Gene zurückzuführen ist, denn Katis Erziehung ist ja für alle gleich.

      Gestern abend sassen wir auf der Terrasse und über uns kraxelten die Vier in der Pergola rum. Und plötzlich landete Chrissie aus 2,20 m Höhe direkt vor unseren Füssen, guckte völlig überrascht, schoss wie ein Flitzebogen wieder in den sicheren Innenhof und wetzte die Treppe nach oben, wo ihr aber schon Mama Kati entgegenkam, in allergrösster Sorge um ihre Tochter. Alles nochmal gut gegangen! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      zur Zeit habe ich nicht viel Zeit fürs Forum, aber hier wenigstens ein paar Bilder von heute.

      Wenn die Hunde ihren Napf mal nicht ganz leer gegessen habe, stülpe ich am anderen Morgen den Rest schonmal unter einen Busch, denn die Spatzen lieben dieses Futter. Aber das ungestörte Naschen hat nun ein Ende, denn die Fliegen eilen in Windeseile herbei und die zogen natürlich eine grosse Froschfliegenfängertruppe an. Und auf das ganze haben wir die Webcam gerichtet und lachen uns halb tot über die jagenden Frösche und die Spätzchen, die da furchtlos mitmischen! :)

      Heute also zuerst einmal Schnappschüsse mit der Webcam:


      "Duuuu, Herr Froooosch, meine Mama hat mir gesagt, dass dieses Hundefutter für uns Spatzen ist!":




      "Hui, Ihr seid aber viele Frösche! Wie soll ich denn da an mein Futter kommen???":




      "Hihi, ich habe die grünen Grinsemänner ausgetrickst und lass es mir schmecken!":




      "Vom Teichrand aus beobachten ...




      ... stolze Froschmamas das Treiben ihrer Kinder!":




      "Meine Güte, bin ich schön!":




      Und während dies alles am Teich passiert ...


      "... schlafen Leo und ...




      ... Paulchen brav ihre Siesta!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Guten Morgen Ihr Lieben!

      Hier ein paar Bilder von gestern:

      "Wie lange kannst Duuu denn schon fliegen, Onkel Einfarbstar?", möchte das kleine Spatzenkind neugierig vom jungen Einfarbstar wissen:




      "Aber der muss erstmal überlegen, was er überhaupt in dieser für ihn neuen Welt machen soll!":




      "Der erfahrene Herr Türkentaube dagegen weiss genau, wo´s langgeht und ...




      ... landete gekonnt auf der MS Krokodil, um ...




      ... seinen Durst zu stillen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure netten Antworten! - heute nahm ich mir endlich mal wieder Zeit für die Frösche und ...

      "... setzte mich zu ihnen an den Teichrand!":




      "Sie begrüssten mich mit freundlichem Grinsen ...




      ... und einem Hallo!" ;)




      "Und da es im Biotop an Fliegen nicht mangelt, kam ...




      ... es auch nur zu wenigen Rangeleien oder ...




      ... Imponiergehabe!":




      "Tschuldigung, aber ich habe es gaaanz eilig, weil ...




      ... ich dringend mal austreten muss!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Guten Morgen Ihr Lieben,

      folgender Film wurde nicht hier in Spanien gedreht, sondern am Futterplatz meines Freundes! :) Schaut mal:

      Eichhörnchen vertreibt Krähe

      Wir haben die Szene auch live gesehen. Alica, das Eichhörnchen, startete sogar mehrere Attacken gegen Betty, die Krähe. Dabei ging Alicia immer wieder in Lauerstellung. Es passte ihr ganz und gar nicht, dass Betty ihr die Nüsse wegnehmen würde! :) Wir haben so gelacht! Der Originalfilm ist noch viel länger, aber mein Freund hat ihn gekürzt, damit die Ladezeiten noch im grünen Bereich sind.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Danke, liebe Renate und liebe Heidi für Eure netten Kommentare!


      "Die Pellkartoffeln erfreuen sich weiterhin grösster Beliebtheit! Nicht nur bei den Spatzen sondern auch ...




      ... bei den Fröschen, denn die jagen jede Fliege, die es wagt, sich auf die Kartoffel zu setzen! :)":




      "Ein bisschen frech fand ich das schon von diesem grossen Spatz, einem Spatzenbaby so einen Schrecken einzujagen!":




      "Guck mal, mein Süsser, als Trostpflaster ...




      ... bekommst Du dieses Körnchen!":




      "Mama, gib mir sofort dieses rote Körnchen, sonst falle ich tot um vor Hunger!":




      "Und Mama Spatz füttert ihren Kleinen liebevoll!":




      Zu den Kätzchen: die Vier sind wohlauf, aber Mama Kati hat ne dicke Backe. Sie wurde wohl von einer anderen Katze, die hier manchmal auftaucht und vor der sogar ich Angst habe, böse gebissen. Aber sie wurde gestern natürlich gleich tierärztlich versorgt, und ich hoffe, dass sie nach ein paar Behandlungen bald wieder fit ist. Trotz dicker Backe ist und bleibt sie eine gute Mutter. In der Tierarztpraxis und im Auto hat sie permanent nach ihren Jungen gerufen. Aber da sie ja grosses Vertrauen zu mir hat, liess sie alles vorbildhaft über sich ergehen. Auch die beiden Spritzen. So eine Tapfere!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Das freut mich sehr, liebe Bergi und liebe Renate, dass Euch die Bilder auch Freude gemacht haben!


      "Unter diesen drei Fröschen bahnt sich ein Streit an!":




      "Weg mit Dir! Alle Seerosenblätter gehören mir!!!":




      "Hiiiiilfeeee, ich ....




      ... sehe nur noch Sterne!":



      :) :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      kurzer Zwischenbericht von Kati: nachdem gestern das rechte Auge auch noch fest zu war von der Schwellung, die Arme weder ass noch trank und selbst ihre Kinder anknurrte, war ich drauf und dran, sie an eine Infusion hängen zu lassen. Aber die Tierärztin sagte mir zu, dass die Wunde bald aufbrechen und sich reinigen würde. Und so war´s dann auch. Heute fuhr ich dann wieder mit der braven Kati zum Tierarzt, wo sie mehr Antibiotika und Schmerzmittel bekam. Wieder für 48 Stunden. Und zu meiner grossen Erleichterung fiel Kati über die servierten Sardinen her und trank auch gut. Und eben hat sie dann erstmal ihre Kinderchen abgeschleckt. Uff! :)

      Dann hörte ich plötzlich die Hunde unter einem Baum bellen, Maxl ziemlich wütend. Er sprang auch ständig hoch. Ich sah Kati, die auf einem Ast kauerte und schimpfte mit Maxl, der so gar nicht auf mich hören wollte. Und erst da entdeckte ich, wer da wirklich seinen Zorn erweckte: diese freche Katze sass nämlich auch im Baum und knurrte die arme Kati an. Ich griff zum Wasserschlauch und löste auf diese Weise das Problem für heute. Diese andere Wildkatze soll ja ruhig hier fressen, aber wenn sie mir Kati oder ihre Kinderchen krankenhausreif beisst, dann hört´s auf!

      Und bei Maxl habe ich mich natürlich entschuldigt und ihn sehr gelobt, Kati und ihre Kinderchen so zu verteidigen. Er bekam ne Extrawurst! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Oh Gott, das ist ja Stress pur.

      Hoffentlich ist das nicht der Vater der Katzenkinder.

      Kann es sein, daß er jetzt öfter vorbeischaut um zu prüfen, ob Kati vielleicht wieder für eine erneute Schwangerschaft bereit ist?

      Vom Zeitpunkt her könnt es ja langsam hinkommen.
      WILLST DU WISSEN WAS SCHÖNHEIT IST, SO GEHE IN DIE NATUR!
      (Albrecht Dürer)
    • Nein, liebe Bergi, das ist eine Katze und kein Kater. Und zwar eine Katze, die selbst auch säugt. Aber sie ist IMMER aggressiv! Hab´s wirklich oft im Guten versucht, aber bin dann immer angstvoll zurückgewichen, weil man das Gefühl nicht los wird, dass dieses knurrende Tier einem ins Gesicht springen wird.

      Katis Sterilisations-OP hat die Tierärztin jetzt für Mitte August angesetzt. Kati muss erstmal ein bisschen an Gewicht zulegen, denn sie ist wirklich nur noch Haut und Knochen nach dieser monatelangen Säugerei. - Die Kleinen werden mit sieben Monaten operiert.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Liebe Birgit, das mit dem Sterilisieren der wilden Katze finde ich, ist eine gute Idee. Vielleicht wird sie dadurch ruhiger.

      Es wird aber sicher so sein, dass Du die Katze nicht mehr los wirst. Wir werden auch von einem Kater drangsaliert und das nun schon bald zwei Jahre. Er ist kastriert, aber leider ungemein gefährlich. Er hat sich mit unseren drei Katzen bis auf Blut gezankt, hat auch schon viele böse Verletzungen davongetragen. Er kommt aber immer wieder. Er gibt leider keine Ruhe. Es scheint auch so zu sein, dass er das ranghöhere Tier ist.

      Wir Menschen, die wir auch im Haus leben, wurden ebenfalls alle bereits heftig von diesem Tier gebissen.

      Eigentlich sind wir ratlos.

      Vielleicht regeln es bei Dir ja die Hunde. Maxl muss halt mal ganz gefährlich bellen. ;)
      Liebe Grüße aus Weimar von Silvia
    • Liebe Renate, wenn es nur so einfach wäre, diese wilde Katze zum Sterilisieren einzufangen ...! Alle Versuche schlugen bislang fehl. Ich habe ja eine spezielle Fangkiste für solche Fälle, aber in die geht sie nicht rein, selbst wenn da die tollsten Leckerbissen warten. Und ehrlich gesagt, ziehe ich den Rückzug an, wenn ich dem Tier gegenüberstehe. Sie hat einen regelrecht "irren" Blick. - Ojeh, liebe Silvia, ich sehe gerade, dass Ihr auch drangsaliert werdet. Ich vertraue da momentan wirklich auf Maxl, der diese Katze geradezu auf dem Kieker hat. Vielleicht hält sie das ja in Zukunft etwas fern.

      Als Katis Junge noch kleiner waren, habe ich allerdings auch gesehen, dass die Angriffslust von Kati ausging. Die fremde Katze wollte nur an das Futter ran und Kati knurrte sie an. Unglaublich mutig und sehr verständlich, weil es ja schliesslich ihre Terrasse ist und sie nicht abschätzen konnte, dass das Futter für alle reicht! ;)

      Heutiger Stand der Dinge ist, dass Katis Gesichtlein fast wieder normale Grösse hat, nun aber die drei tiefen Bisswunden gut zu sehen sind. Aber das wird weiter verheilen. Und Kati hat gegessen und die Schmerzen sind wohl nicht mehr so gross. - Morgen früh geht´s wieder zur Tierärztin. Sie kommt extra wegen Kati am Samstag in die Praxis, um ihr nochmal Spritzen zu setzen.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben,

      nun habe ich ja wirklich schon die hiesigen rana perezi in all ihren Grün- und Brauntönen fotografiert. Aber heute entdeckte ich dann im Vorbeigehen aus dem Augenwinkel in einem der Miniteiche einen Blauen. Ohne Kamera. Ich holte sie schnell, aber der Blaue ist sehr scheu und es gelangen erstmal nur diese Fotos:


      "Ich bin anders als ...




      ... die anderen und ...




      ... auch viel vorsichtiger!":




      "Und dann gelang doch noch ein Bild der blauen Schönheit, zusammen ...




      ... mit seinem kleinen Freund, der wohl eine Behinderung am linken Auge hat!":




      Und während ich auf das Auftauchen des Blauen geduldig warten musste, sah ich noch diese Szene:


      "Hey, Kumpam, da unten ....




      ... kriecht ja ne Schnecke!":




      "Aber das Hauptaugenmerk galt wohl einer Fliege, und die Schnecke segelte nur kurz durch die Luft!":



      Inzwischen haben mir die Amphibienfreunde erklärt, was es mit dem blauen Frosch auf sich hat. Es handelt sich wohl um eine Pigmentstörung. Das Grün der Frösche ensteht durch ein Zusammenspiel der sogenannten Guanophoren (blau) und der Xantophoren (gelb) in der Haut. Zusammen ergibt das grün. Der fotografierte Frosch scheint nun ein Störung der Xantophoren zu haben und so bleibt die Farbe der Guanophoren: blau.

      Das steht zwar in meinem Amphienbuch drin, aber dieses Kapitel erschien mir bis heute dann doch etwas trocken! :) Jetzt, wo ich in der Praxis solche Auswirkungen gesehen habe, finde ich es direkt spannend! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Also die Fotos hier möchte ich Euch noch zeigen, denn ich habe gerade wieder was gelernt! :) Und zwar dachte ich bei den Aufnahmen, dass der Frosch gerade einen grossen Happen verspeist. Tut er auch. Aber den Happen hat er nicht gefangen sondern er häutet sich und frisst seine alte Haut. Das haben mir die Amphibienleute erklärt. Und das Durchsichtige, etwas glibbrig Ausschauende ist seine alte Haut.Guckt mal selber, welch komischen Verrenkungen der Frosch dabei macht:





















      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Ganz herzlichen Dank für Eure liebe Resonanz! Und ... Kati geht´s prima! :)

      Die Amphibienleute baten mich heute, ihnen mal Fotos vom Teich zu zeigen. Klar, bekommt Ihr die auch zu sehen, frisch aus der Kamera ;):

      "Ein Versuch, den birnenförmigen Teich als Ganzes zu fotografieren!":




      "Der enge Teil der *Birne* ist der flache Teichteil!":




      "Und das hier ist der tiefe Teil ...




      ... aus zwei Blickwinkeln!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Danke, liebe Renate, liebe Rike. und liebe Heidi! Es macht natürlich etwas Arbeit, aber nichts im Vergleich zu den Riesenfreuden! Ausserdem sorgt´s für Bewegung! :)


      "Ein Monarchfalter lässt es sich an den Seidenpflanzen am Teichrand schmecken!":




      "Ich werde es mal mit Stabhochsprung versuchen, an den Kerl ranzukommen!" - Gottlob gelang das diesem naseweisen Frosch nicht, aber ...




      ... Mama Gustava ist mit dem Einfallsreichtum ihrer Kinderschar sehr zufrieden!" ;)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Guten Morgen!

      Seit einigen Tagen fliegen vier Monarchfalter im Biotop, liebe Heidi. Jeder hat sein Revier, denn ich konnte klar beobachten, dass sie ihre Reviere verteidigen. Wenn einer dem anderen ins Gehege kommt, gibt es sofort kleine Luftkämpfe und der Unterlegene zieht dann bald wieder Leine. Der Sieger dagegen patroulliert seinen Raum, indem er unermüdlich auf und abfliegt. Stundenlang! Diese Beobachtung habe ich dem Schmetterlingsexperten mitgeteilt und er schrieb mir, dass das alles zutrifft. Sie verteidigen tatsächlich ihr Stück Besitz!

      So, und hier eine neue Produktion von Frosch-TV :) :

      Fliegenfängertruppe
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Heute nachmittag sah ich am Teichrand ...


      "... diesen Frosch mit Beute!":




      "Zuerst schien er sie sich begeistert einverleiben zu wollen, doch dann ...




      ... zog er das Viehchlein wieder raus und warf es ...




      ... wieder auf den Boden, wo er´s wie missbilligend beobachte!":




      Dann wandte er sich ab und ich wechselte das Objektiv, weil ich von dem vermeintlich nun schon toten Tier ein paar Nahaufnahmen machen wollte.


      "Doch siehe da, das Kriechtier hatte sich nur eine ganze Weile mausetot gestellt, nahm aber ...





      ... dann seinen Weg wieder auf, indem es sich auf Kopf und *Hinterstachel* abstützte und dabei den Körper kringelte!":




      "Ich habe keine Ahnung, was das für ein Tier oder Larve ist. Kann mir jemand helfen bitte?":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Ja, Ihr Lieben, das macht wirklich Spass gemeinsam etwas herauszufinden und so seltsame neue Lebewesen lennzulernen. Man bekommt da irgendwie Ehrfurcht vor, wenn man sieht, wie komplex solche Larven und mit welchen Mechanismen sie schon ausgerüstet sind!

      Einen blauen Teichfrosch (rana perezi) zu sehen und zu fotografieren, ist ja schon eher selten. Aber dass ich ihn dann heute auch noch bei der Häutung erwischt habe, ist nun wirklich ein enormer Glücksfall.


      "Ein Teil der Haut hängt noch am Körper und ...




      ... unser blauer Frosch verrenkt sich, um ...




      ... die Haut weiter abzustreifen und ...




      ... simultan ins Maul zu ziehen!":




      "Noch eine Verrenkung und ...




      ... auch der letzte Bissen ...




      ... ist geschafft!":




      Und damit schliesst das Biotop für eine Weile wegen Urlaub seine Pforten! Alle Tiere werden während meiner Abwesenheit in guten Händen bleiben. Aber es wäre schon ganz nett, wenn ihr den Spätzchen hie und da mal ein paar Pellkartoffeln hinlegen könntet! :) :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com