Flora und Fauna in Südspanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Lieben!


      "Diese Dornen gehören zu keiner Pflanze sondern ...





      ... zu dieser ägyptischen Wanderheuschrecke!" :)




      "Hab heute zwei von ihnen auf alternden Sonnenblumen entdeckt. Das Männchen guckt doch etwas misstrauisch mit seinem Facettenauge!":




      "Hier noch ein Detailfoto des Flügels!":




      Ob diese "Dornen" nur zur Abwehr dienen oder auch zum Fang? Aber sie frassen an den Sonnenblumenblättern, scheinen also Vegetarier zu sein ...! Na, mal gucken, ob wir vielleicht noch was über den Sinn und Zweck dieser "Dornen" herausfinden.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Allabendlich jagen ja hier Fledermäuse über dem Biotop. Sie fotografisch einzufangen, ist natürlich ganz schwierig. Hab´s eben dennoch mal versucht, mit manuellem Fokus einen ungefähren Abstand eingestellt und dann auf gut Glück ausgelöst, wenn einer dieser flotten Flitzer kam. Hier ein paar Bilder der fliegenden Säugetiere:




      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Da liegt ein Missverständnis vor, liebe Heidi. Andy hatte ja zunächst an die Aesculapnatter gedacht und die kommt in der Tat nur bis Nordspanien vor. Die Eidechsennatter dagegen hat ihre Heimat im Norden Afrikas und im Süden Europas.

      Heute war´s wieder aufregend im Biotop, denn zwei junge Graureiher hatten sich auf Bäumen direkt am Teichrand niedergelassen und flogen auf, als ich rausging. Jetzt weiss ich auch, wer hier letzte Nacht so krächzend laut gerufen hat. Mir war klar, dass das keine Eulenrufe waren, aber auf Graureiher bin ich einfach nicht gekommen. Geschlottert vor Angst haben die Frösche, als einer der jungen Graureiher dann in meinem Beisein - aber ohne Kamera - nochmal im Tiefflug ankam und landen wollte. Aber er hat mich entdeckt und entschloss sich durchzustarten.

      Wenig später tauchten vier Schlangenadler am Biotophimmel auf, zwei Erwachsene in heller Morphe und zwei Jungadler in dunkler Morphe. Beeindruckend schön, wie sie da kreisten. Aber dann tauchte Herr Turmfalke auf und er flog einen Angriff nach dem anderen auf die Vier. Wahnsinn, wie mutig so ein Turmfalke ist. Familie Zwergadler liess sich aber nicht beeindrucken und genoss sichtlich den Familienausflug hoch oben am Himmel.

      Und hier noch ein paar Bilder von heute mit dem Makro:


      "Ein grosser Wanderbläuling ...




      ... posierte geduldig, aber ...




      ... seine Flügel öffnete er nur mal ganz kurz!":




      "Riesengross war meine Freude, heute an den Seidenpflanzen vier grosse Monarchraupen zu entdecken."




      "Und die liessen sich die Blätter sichtlich schmecken!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • "Bei den Fröschen herrschte heute hellste Aufregung!":




      "Hoffentlich entdeckt der Bursche uns hier im Gras nicht!":




      "Hoffentlich vergeht uns das Grinsen nicht bald!":




      "Und wenn´s meine letzte Fliege ist, aber ...




      ... die nehm ich mit!":




      "Andere dagegen machten sich vor Angst erstmal in die Hose!":




      "Oder dieser besonders clevre Bursche hatte sich als Vogel verkleidet!":




      "Ich lock den Burschen auf das Seerosenblatt und dann geht er mit mir unter. Und ICH kann ja schwimmen haha!":




      "Und wir drehen einen Film von alldem, was hier geschehen wird!":




      Was aber nur hatte diese Hektik und Aufregung bei den Fröschen ausgelöst???


      "Ahaaaa, Herr Jungreiher sass auf einem Baum im Biotop!" :)




      Schnell kam ich mit der Kamera den Fröschen zur Hilfe, was Herrn Jungreiher gar nicht gefiel. Sofort suchte er das Weite und die Frösche konnten weiter unbesorgt Fliegen fangen! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Nicht nur die Frösche sollte ich einsammeln und mit ins Haus nehmen, liebe Rike, sondern die Monarchraupen auch! :) Aber das ist zu spät, denn die Vögelchen haben sie wohl alle - bis auf eine - weggepickt.

      Nicht auszudenken, wieviele Frösche zum Frühstück in so einen Graureihermagen passen würden, wenn man sieht ....


      "... was dieser hier für einen Riesenfisch ....




      ... verspeist. Die Bilder hab ich vor einiger Zeit im Naturschutzgebiet von Palmones gemacht."




      Klar mag ich die Graureiher auch sehr gerne, aber mir wärs schon lieber, wenn sie andere Restaurants aufsuchen würden und die Frösche hier in Ruhe liessen! Die Chancen stehen ja auch gut, denn dieses Biiotop ist mit Hunden, Katzen und Menschen mit Kameras dann doch viel zu unruhig für Reiher.

      Danke für Eure netten Antworten und habt einen schönen Tag!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Danke, many thanks! :)

      Roseanne und Andy: hab grad mal die ganze Bildserie angeschaut, die ich damals (September 2007) vom Reiher mit seinem Fisch machte. Das ganze dauerte 5 Minuten. Dann war das Teil verspeist! Zwischendurch hat der Reiher den Fisch immer wieder ins Wasser getaucht und dabei selbst einen grossen Schluck genommen. Wohl damit der Fisch besser rutscht. ;)

      Ist ja genial, lieber Thur, dass Du auch ein Wanzenexperte bist! :) Hab meine Bilder sofort umbenannt. Ich bin immer wieder erstaunt welch tolle Stadien die Wanzen durchlaufen. Die fertige Reiswanze habe ich letztes Jahr oft fotografiert. Im Mai.



      Ob die jungenLarven, wie die vorgestern fotografierte, so lange für ihre Entwicklung brauchen?

      Die Wanzen finde ich meist neben dem Vogelhäuschen. Da wachsen nämlich alle möglichen Pflanzen, die sich von den runterfallenden Vogelkörnern selbst ausgesät haben. Also Weizen, Hirse, Mais, etc. Wenn ich mich da hinhocke und genau gucke, werde ich immer wanzenfündig! :) Morgen mache ich mal ein Foto von einer mir völlig unbekannten Pflanze, die da auch wächst. Bestimmt kannst Du mir da weiterhelfen, was das ist. Ihre Samen sind in Stachelkapseln. Na, wie gesagt, morgen mach ich Fotos! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Als der Graureiher den Fisch gefangen hatte ...
      "Once the heron caught the fish ...




      ... musste er erstmal sicherstellen ...
      ... he had to make sure ...




      ... dass niemand ihm die Beute wegnimmt!"
      ... that nobody would take away this beautiful capture!":




      "Oh, phantastisch ...
      "Oh, phantastic ...




      ... mein Fisch ist immer noch hier und
      ... my fish is still here and




      ... bringt immer weniger Widerstand entgegen!"
      ... offers less and less resistance!":




      Es folgen weitere Bilder ...

      More pictures are coming ...
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "So, Kumpel Fisch, das sind nun Deine letzten Momente im Wasser, denn ...
      "So, dear friend fish, these are your last moments in the water, because ...




      ... ich bin nun wirklich ausgehungert!"
      ...´I´m really very hungry!":




      "Meine Güte, der Kerl ist ...
      "My goodness, this guy is ...




      ... ja wirklich riesig!"
      ... is really big!":




      "Ich werde etwas Wasser dazunehmen!"
      "I´ll take a little bit of water!":




      letzte Bilder folgen gleich ...
      the last pictures are coming soon ...
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Nicht so ganz einfach, den Burschen zu vertilgen!"
      "This is not a fast food meal!":




      "Oh mein Gott, um ein Haar verlier ich meinen Fisch!":
      "Oh my good, will I loose my fish?":




      "Auf gar keinen Fall!"
      "Never!":




      "Was für ein toller Geschmack!"
      "Very tasty!":




      "DAS ENDE vom Fisch und von der Geschichte!" ;)
      "THE END of the fish and of the story!": ;)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Die seltsame Pflanze ist sicherlich eine Allerweltspflanze, lieber Thur, nur ich kenne sie nicht, da ich von Pflanzen ziemlich wenig Ahnung habe. - Nachdem es eben mal aufgehört hat zu schütten, hab ich sie fotografiert.

      "Hier also die Pflanze mit ...




      ... ihren rohen und ...




      ... reifen Früchten! Wie Ihr seht, ist sie bei Insekten sehr beliebt! :)":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Na, dann bin ich ja beruhigt, lieber Thur und lieber Andy! Danke Euch!


      "Reicht man den Fröschen am Miniteich beim Gemüsebeet den kleinen Finger ...




      ... nehmen sie gleich die ...




      ... ganze Hand und ...




      ... schleichen sich auch klammheimlich an den Unterarm ran, um ...




      ... den auch zu besetzen!" :) :




      "Schön hier!":




      "Haha, ich war sogar so mutig und hab mich auf den hochgekrempelten Pulloverärmel gesetzt!":




      "Hmmm, mir läuft das Wasser im Mund schon zusammen, diese Fliege ...




      ... schnapp ich mir!" :




      Logischerweise zeigen die Fröschleins diese absolute Zutraulichkeit nur, weil mich die Fliegen piesackten und nicht etwa deshalb, weil sie mich gerne haben! :)

      Die Kamera konnte ich nur mit einer Hand halten, denn die andere musste ich ja ganz ruhig halten für dieses lustige Fliegenfangspiel! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Freut uns sehr, dass Euch unsere Fotos gefallen!" :D




      "Und ich schwöre es Dir auf den Arm, dass ...




      ... ein Frosch niemals mit gespaltener Zunge quakt sondern ...




      ... sie nur zum Fangen einsetzt!":




      "Hihi, da kommt ja schon wieder eine!":




      "Und weg ist sie!" :)




      Die "Zirkusfrösche" ;) kommen wirklich nur auf den Arm, liebe Rike, wenn da Fliegen krabbeln. Und sie machen das auch nur bis zu einem bestimmten Alter. Eine gestandene Grossfröschin würde nie auf den Gedanken kommen, sich auf solche Experimente einzulassen. Die beäugen das Ganze immer wohlwollend grinsend aus gebührendem Abstand. Von Liebe der Frösche zu mir kann man also wohl eher nicht reden, aber zumindestens stufen sie mich als Tier des Vertrauens ein. Und das ist doch schon ne ganze Menge! :D
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Zur grossen Freude der Frösche hatte Maxl gestern sein Futter nicht aufgefressen. Das kipp ich dann am Teichrand hin und die Reste ziehen natürlich Fliegen an. Und das finden die Grossfrösche einfach herrlich! :)


      "Im Eifer des Gefechts kommt es nur zu kleineren Rangeleien, denn ...




      ... Futter ist für alle und ...




      ... überall da!":




      "Wie blöde, da fliegt sie mir tatsächlich davon, aber ...




      ... allen haben irgendwann Glück! Frösche, versteht sich!" ;)




      "Am Himmel dann plötzlich laute Turmfalkenrufe. Es reichte nur für dieses eine, recht unscharfe Foto. Zank- oder Baldflug? Das ist hier die Frage! :)"

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Sehr lebensmüde war auch die auf Foto Nr. 3, liebe Rike! :)

      Die ersten Wintergäste, nämlich die Rotkehlchen, sind ja eingetroffen.

      "Damit das ganz klar ist, dieses Revier um den Teich gehört nun für ein paar Monate mir!" Hoffentlich beteuert der kleine Kerl das mit seinem Gesang noch oft, denn es ist einfach wunderschön, ihn wieder zu hören!



      "Die Frösche nehmen derweil ...



      ... unter dem laufenden Gartensprenger ...



      ...ausgiebige Duschen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Deine guten Wünsche erfüllen sich bislang, liebe Rike, denn es ist ein ganzer Rotkehlchenschwarm, der hier im Garten rumschwirrt und versteckt aus den Büschen seine Reviergesänge so schön ertönen lässt. Hab ihnen heute zugerufen, dass hier Platz für Alle ist und niemand auch nur einen Flügelschlag weiter fliegen muss! :)


      "Die Mönchsgrasmücke findet immer noch Sämereien in den Fenchelpflanzen!":




      "Mir sträubt sich eine Feder, wenn der Gevatter so dicht über uns fliegt!":




      "Und hier ist das erste Foto dieser Überwinterungssaison von der Gebirgsstelze, die heute immer wieder den Teich angeflogen hat!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • "Haha, das lassen wir uns von diesen Fliegen nicht eine Sekunde länger bieten!":




      "Und die Frösche ...




      ... machten ihre ...




      ...Drohung wahr und ...




      ... schlugen immer wieder zu ...




      ... den ganzen Tag!":




      "Mein Sohn, dieses Insekt wird Dich nie wieder kitzeln!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • "Heute entdeckte ich diese ca. 15 mm grosse tolle Spinne."




      "Und so schaut sie von oben aus!"




      Ich vermute ja, dass es eine Radnetzspinne ist, aber wenn ja, welche???Die Kürbisspinne schliesse ich eigentlich aus, weil die ja viel kleiner ist. "Meine" Spinne vertilgt eine Wespe nach der anderen und als sich zwischendurch ein kleineres Insekt verheddert hatte, war sie in Nullkommanix an der Stelle und schluckte das arme Tier quasi in einem Happen runter.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben!

      Trotz dicker Wolken fuhren wir heute mal wieder in die Storchenkolonie von San Roque. Die sehr starken Stürme der letzten Woche beunruhigten uns und wir wollten schauen, ob die Nester der Kolonie diesen Böen standgehalten hatten. Sie hatten! Das war die gute Nachricht. Und auch war´s einfach herrlich anzusehen, dass alle Nester fast ausnahmslos von beiden Partnern besetzt waren. Immer ein Indiz, dass sich Fremdstörche im Gebiet aufhalten und man die Eigentumswohnungen verteidigen muss! ;) - Gleich danach aber trübte sich unsere Freude, als wir das hier sahen ...


      "Eine Umgehungsstrasse wird direkt durch die Storchenkolonie gebaut!" :mad: :mad: Noch dienen diese Pfeiler den überwinternden Störchen als Schlafplätze, wie wir am Abend bei der Rückfahrt sahen. Sie waren alle bevölkert von unseren gefiederten Freunden. Aber wenn diese Brücke mal fertig und für den Verkehr freigegeben ist, ist das ein Desaster, finde ich.




      Kommen wir zu dem Erfreulichen:


      "Auf der Wiese beim Bauern standen an die 200 Störche. Und das waren keine Koloniestörche, die ja alle ihre Nester hüteten :) ...




      ... sondern überwinternde oder rastende Tiere!":




      "An einem der Kanäle, die Bauerns Wiese durchlaufen, entdeckten wir diese Schildkröte!":




      "Bei den Störchen kam Unruhe auf. Ein Trupp Gänsegeier am Himmel hatte den Neulingen nicht gefallen und ...




      ... ein Teil entschloss sich, lieber mal ne Runde zu drehen!":




      "Irgendwie packt mich schon ein bisschen die Wut, wenn ...




      ... man sieht, wievielen Gefahren wir Menschen die Vogelwelt aussetzen. Heute waren diese Flüge relativ ungefährlich, weil kein Wind ging, aber wenn´s stürmt, ist dort schon so mancher Storch verunglückt.":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Natürlich fuhren wir auch noch zur nahegelegen Mülldeponie. Weit entfernt entdeckten wir so an die 100 Weissstörche und - das war nun wirklich beeindruckend - nicht weniger als 300 Gänsegeier!


      "Und mitten auf einem Müllhaufen vor unserer Nase entdeckten wir RJX!" :)




      "Duuuu, Fräulein Möwe, magst Du auch so gerne den Schnellimbiss hier wie ich?" wollte der kleine, neugierige Kuhreiher wissen:




      "Und vom Dach beobachtet dieser Storch gespannt die Ankunft eines neuen Müllwagens mit Leckereien!" ;)




      "Das ruft auch die Gänsegeier auf den Plan!":




      "Andere Grüppchen warten erstmal ab oder ...




      ... schauen dem Einflug der Störche zu oder ...




      ... drehen auch mal eine Runde mit einem ihrer Storchenfreunde!"



      Es war mal wieder ein wunderschöner Tag bei den vielen Tieren, aber er hatte auch die beschriebenen dicken Wermutstropfen.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Ja, lieber Rolf, uns ging auch das Herz auf, als wir diese vielen schönen Störche entdeckten! Einfach toll war das! Danke Euch ganz herzlich für Eure netten Antworten und Kommentare! Und Dir, lieber Thur, für die Bestimmungshilfe.

      Hier ein paar Bilder aus dem Biotop:

      "Stolz beobachten diese drei Grossfröschinnen das ...




      ... muntre Treiben ihrer Kinder am Teichrand."




      "Einer nach dem anderen klettern sie aus dem Wasser, um auf Fliegenfang zu gehen!":




      "Nur hie und da kommt es zu kleinen Rangeleien!":




      "Hihi, ich bin Winnetou und ...




      ... schleich mich mal nach alter Froschmanier an!:)




      "Winnetou hat sich den ganzen Morgen nicht von seinem Kostüm getrennt!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Hallo *grins*, ich berichte Euch mal, was heute so im Biotop los war!":




      "Also am Becken traf mein Bruder, Captain Frosch, auf eine Gebirgsstelze. Captain Frosch hatte die Situation voll im Griff, aber sein kleiner Sohnemann versteckte sich am Rand. Ihr müsst da schon genau hingucken!":




      "Ob Admiral oder ...




      ... Monarchfalter oder ...




      ... Kohlweissling, uns Fröschen schmecken ...




      ...die alle hervorragend. Schade nur, dass sie so unerreichbar hoch sitzen!":




      Also bei all meiner Liebe zu den Fröschen, bin ich heilfroh, dass sie kaum einen Schmetterling erwischen!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Och Du Arme, liebe Rike! Solche Entzugserscheinungen kenn ich nur zu gut. Man macht sich ja zudem Sorgen, wo die Piepmätze denn nur alle sind!

      Folgende Fotos sind frisch aus der Kamera, alle aus grossem Abstand aufgenommen (um nur ja keinen Badegast zu vertreiben) und zudem war´s schon halbdunkel,weil die Herrschaften sich ja weit nach Sonnenuntergang baden müssen tsetse! ;)


      "Bevor das Rotkehlchen in die Fluten steigt, präsentiert es erstmal stolz seinen Wurm, der schwups, dann auch schon weg war!" :)




      "Alle Mann weg da! Ich ...




      ... möchte jetzt ausgiebig baden!":




      "Darf ich auch endlich mal?", will die Mönchsgrasmücke wissen:



      Es stellten sich zudem noch ein: ein Zaunkönig, eine Singdrossel und ein Seidensänger. Fotos leider allesamt unbrauchbar. Aber so nett waren sie! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Eigentlich sollte der Teich selbst ja die Vogelbadeanstalt sein, aber die Frösche haben da einen Strich durch die Rechnung gemacht! :) - Dieser Wasserhahn tropft schon seit Jahren, Rike, und immer mal habe ich gesehen, dass sich Vögelchen auf den alten Hahn setzen, um einen Tropfen Wasser zu ergattern. Wie blöde und blind ich doch jahrelang war, ihnen nicht schon vor Jahren diesen Blumenteller zum Baden und Trinken hinzustellen. Erst die Störche haben mir den Blick für so manches Detail geöffnet. Aber ich schäm mich schon, dass ich dazu so lange gebraucht habe. Na, besser spät als nie! ;)

      Freut mich sehr, dass Euch die Bilder Freude gemacht haben!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Herrliche Geschichte, liebe Rike! :) Ich kann das sehr gut nachempfinden und auch hier ernähren sich viele Vögel mit am Hunde- und Katzenfutter. Die Amseln picken für ihr Leben gerne Katzenfriskies und die Türkentauben umlagern solche Futterreste regelrecht.

      Fotos gibt´s heute keine. Es regnet seit ein paar Tagen recht stark. - Aber ich kann kurz berichten, dass Crissie und León heute kastriert wurden. Peterle gelang die Flucht vor meinem Vorhaben in allerletzter Sekunde! :) Aber bei nächster Gelegenheit isser fällig! ;) Die OP´s verliefen sehr gut, aber die Patienten sind immer noch nicht so recht ansprechbar, Na, jedenfalls verliess Crisie bereits ihre Kiste und schmiegte sich zu ihrem benommenen Bruder León. Ich geh sie alle naselang besuchen und trösten! - Morgen sind sie bestimmt schon wieder recht fit. Heute lasse ich sie einfach drinnen. Im Gästeklo sind sie vor den Hunden sicher und haben es schön mollig warm.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Das mit dem Baden ist wirklich komisch, liebe Bergi. Bei meinem Freund in Deutschland geht auch keiner in die aufgestellten Badeanstalten. Vielleicht liegt es daran, dass die Vögel ja generell in D´land viel mehr und öfter Wasserstellen finden, während das hier ja doch sehr knapp ist.

      Unsere Katzen- und Vogelliebe ist irgendwie schwer unter einen Hut zu bringen, wie mir scheint. 8o Hier greife ich da zur Wassermethode: sobald ich eine Katze da erwische, wo Vögel oder Frösche grosse Gefahr laufen, kommt ne Handvoll Wasser an. ;) Zugebenermassen habe ich das hier einfach, weil der Teich oder einer der Miniteiche immer in der Nähe ist! Eine sehr wirkkungsvolle Methode. Kati miaute anfangs sehr beleidigt, aber ich hab sie nach ein paarmal nie wieder am Vogelhaus erwischt. Don Felipe, der ja nie jagt, darf aber unbehelligt von Wasser seine Runde um den Teich drehen. Er guckt ja nur! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Guten Morgen! :)

      Heute mal zwei Filme, die mein Freund in seinem Münchner Terrassenbiotop aufgenommen hat und die wir sehr lustig fanden!

      "Erster Film (2,68 MB) zeigt, wie ein Eichhörnchen über die Aussenwand den zweiten Stock erreicht und mehr:"

      der Fassadenkletterer


      "Zweiter Film (1,82 MB). Hier erwischen wir den Eichelhäher mit einem Taubenkropf, denn die Eichelhähertruppen sammeln momentan alle Nüsse für harte Winterzeiten ein. Bis zu 10 Haselnüsse passen in seinen Kropf. Der Buntspecht war da doch wesentlich bescheidener! :)"

      Wir horten
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Eichhörnchen mag ich ja auch so gerne, liebe Brit. Schade, dass es hier keine gibt.

      "Im Biotop blühen momentan überall diese Blumen (orangerotes Habichtskraut eventuell???)!":




      "Auch habe ich leider keine Ahnung, wer dieser mottenartige Falter ist. Aber er war richtig nett, wie er da fast wie ein Blatt durchs Biotop segelte, um sich dann schnell wieder zu verstecken!":




      "Hihi, das ist ja genial! Denn guck mal ...




      ... die Fliegen sorgen für Nachwuchs!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Ja, lieber Thur, es ist wohl der graue Zwergspanner!


      Hier nun ein paar Bilder vom heutigen Biotoptag.


      "Während die Fröschleins in einem der Miniteiche den Tag gemütlich angehen lassen, ...




      ... machen sich diese Grossfrösche schon auf den Weg zur Fliegenjagd!":




      "Hihi, und wir lauern gut versteckt auf diese Leckerbissen!":




      "Die drei Musketiere!":




      "Ein betagter Kohlweissling geniesst auch den schönen Tag!":




      "Und auch die Türkentauben!":




      "Und wir? Wir warten auf die Brotzeit!":




      "Hui, na endlich!":




      "Dieses Brot lass ich mir von niemandem stiebitzen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Prima, Deine zusammenfassung der links, liebe Roseanne! Danke dafür!

      Liebe Heidi und lieber Bernd, auch Euch ein herzliches Dankeschön, dass ihr Euch die Mühe gemacht habt, alles nachzulesen! :rolleyes: :D Schön, dass Ihr wieder unter uns weilt, auch wenn ich´s gut verstehen kann, dass Ihr Eure Reise auch gut und gerne noch fortgesetzt hättet. Wahnsinn, was Ihr da immer alles zu sehen bekommt und uns dran teilhaben lasst. Danke!

      "Und so schaut´s heute im Biotop aus. Land unter!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Auch wenn´s heftig schüttet, ist das schon noch im Bereich des Normalen, denke ich. Im Grunde genommen sind wir ja froh um jeden Regentropfen, damit sich die Talsperren füllen. Und dem Biotop tut das auch gut. Ich finde auch immer, dass das genial ausschaut, wenn der Teich übertritt und alles so grüngewaschen ausschaut! :) Hab gut lachen, denn ich sitz auf nem Hügel und das Wasser läuft ab! ;)

      Weniger lustig war´s heute morgen, als ich mit den Hunden zum Tierarzt musste. Auf der Hauptstrasse waren nur noch die linken Fahrspuren im Schritttempo befahrbar und einige Strassen sahen aus wie reissende Flüsse. War dann doch heilfroh, als ich wohlbehalten wieder daheim war. - Und den Hunden hat die Spritze beim "Onkel Doktor" auch gut getan. :) Die Armen haben nämlich bei den für hier lausig kalten Temperaturen von 10º einen Rückfall ihrer noch nicht ganz ausgestandenen Grippe gehabt. Aber heute haben sie endlich wieder normal gefressen.

      Den Kätzchen geht´s auch gut. Zwei wohnen innen auf dicken Kissen, ohne von den Hunden bemerkt zu werden hihi, nämlich unter einer Treppe mit Fenster. Und Fenster lasse ich offen. León und Crissie haben es sich im Unterstellplatz fürs Auto gemütlich gemacht. Und zwar auf dem Rasenmäher! :) Selbstverständlich kommt bis dorthin auch der room service! :D

      Hier giesst´s weiter. Den Fröschen gefällt das. Ich sah viele von ihnen heute am Teichrand sitzen und sie springen auch mit Riesensätzen in alle Pfützen, um evtl. neue Gewässer zu erobern! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      es folgen die Froschbilder 139780 - 139788! :D


      "Ich bin Don Juan und deshalb ...




      ... begrüsse ich alle Grossfröschinnen mit Kuss!":




      "Die Eleganz von Don Juan fehlt diesem hier gänzlich, und er versucht es erstmal mit wegschubsen, aber...




      ... man kann sich ja auch anders arrangieren!" ;)




      "Hallo, Jungs, ist hier noch ein Plätzchen zum Sonnen frei?":




      "Soll der doch gucken, wo er bleibt! Ich hab ja meinen!", denkt sich Gustava:




      "Bei Tagestemperaturen von 10ºC haben die Frösche es aufgegeben, die verbleibenden Fliegen zu fangen und ...




      ... rücken nun wieder ohne Streitigkeiten eng zusammen, um die wenigen Sonnenstrahlen zu geniessen!":




      "Hurra, und ich hab eine Rosine erwischt!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Nett, liebe Roseanne! :)


      "Wehe Du kommst auf mein Seerosenblatt! Dann mach ich Dich zur Schnecke!":




      "Endlich wieder ein bisschen Sonne!":




      "Das finden auch die Spatzenschulklassen toll!":




      "Die Klassenzimmer sind gut besucht und ...




      ... in kleineren Arbeitsgruppen ...




      ... überlegt man haarscharf wie ...




      ... um alles in der Welt man es den ...




      ... Lehrern nachmacht, die die Brotkrumen neben Cora abholen!" ;)




      "Bestimmt ist dieser Monarchfalter hochzufrieden mit dem Biotop, denn ich entdecke immer mehr Monarchraupen. An die 50!!! Hoffentlich kommt es zur Verpuppung!":




      "Peterle musste sich das Biotopleben eine Weile aus sicherer Höhe angucken, dank Maxl!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com