Flora und Fauna in Südspanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwierig, liebe Bergi, momentan von Kati ein Foto zu erhaschen. Denn wenn sie zum Fressen auftaucht, ist es schon zu dunkel - wie eben - und tagsüber lauert sie ....


      "... in diesem Riesenabfallhaufen (wir sind beim herbstlichen Abholzen und müssen dann irgendwann schreddern) auf imaginäre und nicht imaginäre Mäuse und hat da wohl ihren Heidenspass mit ihren Kinderchen! :)




      "Hallo Felipe, willst Du mit mir spielen?", möchte Maxl wissen:




      "Doch Felipchen würdigt Maxl keines Blickes und zieht weiter!":




      "Huhu, im Biotop herrschte heute tollstes Wetter!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Cora wird den Schmaus bestimmt schadlos überstehen, liebe Roseanne. Hab immer so das Gefühl, dass sie ihre ersten beiden Lebensjahre auf der Strasse verbracht und dort so allerhand gelernt hat! :) Es hat viel Geduld gekostet, ihr einige Manieren beizubringen, wie z.B. aus einem Napf zu fressen. Da rührte sie dann nix an. Kippte man ihr den Inhalt aber auf den Gartenboden, fiel sie drüber her! :D - Und nein, ich hab mir keine neuen Hühnerbrüstchen gekauft, sondern das Süppchen nur mit Gemüsen gemacht! :rolleyes:

      So, hier nun ein Foto für die liebe HelgaSp von den Seidenpflanzen, die die Monarchfalter für ihre Eiablage brauchen, denn die Raupen ernähren sich von den Blättern dieser Pflanze:



      Bin gespannt, liebe Helga, ob es die gleiche Pflanze ist, die Du kennst!

      Noch was: Auch wenn die Raupen die Pflanzen kahlfressen, so wachsen von unten immer neue Triebe nach. Und das Schöne ist auch, dass sie hier fast ganzjährig blüht und sehr pflegeleicht ist, solange sie nur Wasser hat.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • RE: Flora Fauna in Südspanien

      Schöne Zusammenstellung, liebe Helga. Die Pflanzen schauen ähnlich aus, aber die Frucht ganz anders. Sicherlich gibt es da viele Unterarten. Leider bin ich da nicht sonderlich bewandert bei den Pflanzen! ;( Aber im Lernstadium! :)


      Hallo Ihr Lieben,

      gestern waren wir mal wieder in der Storchenkolonie von San Roque und auf der Mülldeponie, um zu sehen, ob dort Störche überwintern. Vorab: wir sahen Storchenschwärme wie zu Zugzeiten in La Janda, die uns die Tränen der Emotion in die Augen trieben. Doch der Reihe nach! :) Erstmal ...


      "... begrüssten uns Hans und die schöne Inge in San Roque!":




      "Da es viel geregnet hat in den letzten Wochen, waren überall grosse Pfützen, die die Störche beinahe ausgelassen zum Baden nutzten. Leider sehr weit entfernt für die Kamera!":




      "Ich bin picobello sauber!":




      "Bonnie und Clyde, zwei die sich mögen!" ;)




      "Und hier zeigt uns Hans noch seinen gekonnten Flugstil!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Die Dächer der Hallen ...




      .. waren jedoch ...




      ... fest im Besitz ...




      ... unserer Störche, die der ...




      ... Trubel um sie herum ...




      ... völlig unbeeindruckt liess!" :) :




      "So ein grosser Gänsegeier jagt UNS doch keinen Schrecken ein!":




      "Und diese zappligen Mittelmeermöwen schon gar nicht!"




      "Weit entfernt hockte ein Trupp gesättigter Gänsegeier, während andere immer wieder ...




      ... spielerisch leicht ihre Runde drehten und den schönen Sonnentag sichtlich genossen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Und was dann geschah, war einfach phantastisch! Wer oder was die Störche, die in den für uns uneinsichtlichen Deponien futterten, aufgetrieben hat, wissen wir nicht. Mit einem Mal jedoch füllte sich der Himmel mit Störchen. Einfach sagenhaft! Wohin man am ganzen östlichen Himmel auch schaute ... Störche, Störche, Störche! Schwierig zu schätzen, wie viele es waren, bestimmt 2000 - 3000.

      "Ich habe die Kamera ...




      ... einfach draufgehalten und ...




      ... diese Bilder mitgebracht, die ...




      ... Euch hoffentlich ...




      ... ein wenig ...




      ... an diesem ...




      ... gigantischen Naturschauspiel ...




      ... teilhaben lassen!":




      "Der Schwarm zog östlich Richtung San Roque an, aber wir suchten die vielen Rotbeine dort später vergeblich!":




      Es war ein wundervoller Tag!!! :D
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Hallo Ihr Lieben,

      bin wieder daheim und habe den ganzen Tag Bilder ausgewertet! :) Um es vorwegzuschicken: Es war mal wieder traumhaft schön in den Marismas vom Guadalquevir!!! - So nach und nach stelle ich jetzt die Bilder ein, um Euch ein bisschen mit auf die Reise zu nehmen:


      "Nach den starken Regenfällen der letzen Wochen ...




      ... zeigten die Marismas im zarten Grünschimmer ...




      ... ein anderes Bild als im dürren Sommer!"




      "Das Wetter war sehr klar und sonnig, aber auch sehr windig und die Bilder spiegeln die feuchte Eiseskälte nicht wider. Man hätte Handschuhe und Mütze gut vertragen können!




      "Doch das hielt uns natürlich nicht eine Sekunde ab, uns stundenlang in das Vergnügen zu stürzen!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Während Trupps von europäischen Staren in den Heidelandschaften ihre Flugübungen machten ....




      ... scheuchte weit entfernt ein Greifvogel - wohl eine Weihe - Vogelschwärme in die Höhe. Diese hier konnte ich wegen unscharf :) leider nicht identifizieren!":




      "Auch ein Trupp von Stelzenläufern flüchtete entsetzt vor dem Feind und ...




      ... die Säbelschnäbler standen ihnen da in Geschicklichkeit nicht nach!":




      "Angesteckt von der allgmeinen Aufregung ...




      ... schossen auch unzählige Alpenstrandläufer in die Höhe und ...




      ... drehten sogar eine Runde über unsere Köpfe, bevor sie pfeilschnell davonschossen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Alle hatten Grund zur Freude, und ...




      ... einige machen sogar Freudensprünge! :) Die Viehherden laufen dort in dieser Jahreszeit nämlich nun frei rum!":




      "Und unsere Freude war natürlich riesig ...




      ... in den Lagunen ...




      ... scheue Schwarzstörche zu entdecken, die dort mit Löfflern, Flamingos, Grau-, Silber-, Seiden- und Kuhreihern einträchtig beisammen leben!":




      "Ihr habt´s gut, Flamingos, Ihr braucht nur zu sieben, wir jedoch müssen was fangen!", ruft der Schwarzstorch seinen Freunden wohl aus der Luft zu ;)":




      "Hurra, hurra, hurra, ICH habe einen Fisch gefangen, aber ...




      ... diese frechen Möwen wollen ihn mir abjagen!" Aber das sollte den Möwen nicht gelingen:




      "In einer anderen Ecke dieser Schwarzstorch mit seinem Freund, dem hungrigen Seidenreiher, der nervös im Wasser rumtrat, um Beute aufzuscheuchen!":




      "Wenn auch nur aus grosser Entfernung, so ist es doch phantastisch, diese scheuen Waldbewohner inmitten vieler anderer Vögel beobachten zu dürfen!":




      "Zankt Euch doch nicht, liebe Flamingos! Es lohnt sich nicht!" Die Schwarzstörche scheinen ganz besonders weise Burschen zu sein! ;)




      "Kaum zu erkennen, aber der linke ist ein Weiss- und der rechte ein Schwarzstorch!":




      Wie viele Schwarzstörche dort in den Marismas überwintern, ist sehr schwer einzuschätzen, da es viele Lagunen gibt, die man nicht einsehen kann und sie sich selbst in den einsichtbaren oft versteckt am Rand aufhalten und nur im Niedrigflug die Positon wechseln. Wir glauben jedenfalls, dass es gestern an der Stelle, wo wir standen, an die 30 da waren.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Dieses Bild zeigt den Nationalpark von Doñana auf der anderen Flussseite. Uns schwante Böses, als wir diesen Menschenauflauf in dem sonst so einsamen und sehr strikten Park sahen. Uns fielen sofort die Jäger ein, die wir morgens nahe der Fähre gesehen hatten ...! :( "




      "Hier sind wir wieder auf *unserer* Flussseite, und ich finde es immer wieder klasse, wie diese Riesenschiffe in der Heidelandschaft ...




      ... oder hinter Dünen auftauchen!":




      "Mensch und Natur am Guadalquevir!":




      Da wir gestern stundenlang an der Schwarstorchlagune standen, konnten wir auch beobachten, wer dort im Laufe der Zeit so auf dem Weg vorbeikam:


      "Die Einen lieben´s hoch zu Ross ...




      ... ein andrer knatterte mit einem Motorrad (was die Vögel nicht eine Sekunde aus der Fassung brachte), wieder andere ...




      ... machen eine gemütliche Radtour!":




      "Und auch die modernen Viehhirten waren unterwegs, um ihre Kühe gegen Abend wieder einzusammeln!":




      "Und wir finden´s klasse, dass auch die Polizei ab und zu eine Runde in diesen einsamen Gebieten dreht!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "An einigen Stellen bevölkern auch Aberhunderte von Blässhühnern die Lagunen und ...




      ... treten panikartig die Flucht zur Lagunenmitte an, sobald das Auto hält!":




      "Diese drei hier nahmen unsere Anwesenheit dagegen ganz gelassen auf und setzten ihren Spaziergang zum nächsten Kanal fort! :)"




      "Nur aus der Ferne aber immerhin bewundern liessen sich die Löffler!":




      "Dies ist nur ein Bruchteil der Kormorane, die wir an Land oder ...




      ... in der Luft sahen! Riesige Kormorantrupps jagten fernab von uns in Gemeinschaftsarbeit. Diese Szenen waren aber zu weit weg für die Kamera.":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Und nun zu den Reihern! :)

      Bislang war ich ja in dem Irrglauben, dass Silberreiher in Spanien nicht vorkommen, sondern nur in Südost- und Mitteleuropa. Nun, dem ist nicht so, denn in Las Marismas scheint eine sehr grosse Anzahl zu überwintern.


      "Mein erster Silberreiher auf spanischem Boden, nun ja in spanischer Luft! ;)":




      "Dieser hier vertilgt gerade ein Fischlein und zeigt uns dann ...




      ... wie enorm gross er im Vergleich zu einem Seidenreiher ist!":




      "Silber- und Graureiher sind sich einig und brechen in ein neues Jagdrevier auf!":




      "Ein Seidenreiher posiert ...




      ... am Strassenrand und sein Abflug ist so dicht vor meiner Nase, dass ...




      ... ich nur noch seine Füsse mit dem Tele erwische!" :)




      "Aber hier dann sein gekonnter Flugstil!":




      "Grau- und Seidenreiher machen sich einen gemütlichen Nachmittag!":




      "Juchhuuuuh, ICH habe einen Fisch erwischt!":




      "ICH auch!!!!":




      "Bestimmt erwisch ICH auch noch einen! Mir knurrt nämlich ganz doll der Magen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Schön, dass Euch Las Marismas auch so sehr gefallen! :) - Ich habe noch Bilder, wenn auch nicht alle ganz optimal. Man kämpft halt ständig mit den grossen Entfernungen, den enormen Luftturbulenzen und auch dem eigenen Puls! :D

      Weiter geht´s mit ...


      "... diesen Vogelspuren ...




      ... im Lehm. Was für Kenner! :)"




      "Eine Theklalerche? Ganz sicher bin ich mir bei den Lerchen nie, aber Hauptsache, dass sie in grosser Anzahl dort waren. Allerdings äusserst fotoscheu!":




      "Eine hübsch gemusterte junge Mittelmöwe!":




      "Und Lachmöwen, denen das Lachen in Las Marismas auch nicht so schnell vergeht!" ;)




      "Und das könnte eine junge Flussseeschwalbe sein, die nach Beute Ausschau hielt!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Ein schöner Rücken kann auch entzücken, Señor Rotschenkel!": ;)




      "Wir entdeckten auch einige Tafelenten. Hier ein Männchen und ...




      ... hier das Weibchen!":




      "Besonders putzig fand ich ja diese Zwergtaucher mit ihrem runden Hinterteil. Und wie schnell die abtauchen! Jedes Mal, wenn ich endlich wieder einen fokussiert hatte, war er schwupps auch schon wieder weg!" :)




      "Einfach herrlich in den Marismas sind ja die Rufe dieser vielen Wasservögel. Ein Konzert der ganz besonderen Art. Und die vielen Stelzenläuferfamilien mischen da ganz laut mit mit ihren Warnrufen, von denen viele andere Vögel profitieren!":




      "Auch die wunderschön eleganten Säbelschnäbler sind dort sehr zahlreich vertreten. Sie leben wohl in grossen Kolonien zusammen und schlafen gerne! Nun ja, nicht alle, diese hier waren ausnahmsweise mal hellwach." ;)




      "Und ich bin sogar auf Futtersucher!":




      "Und ich lege extra fürs Foto eine elegante Landung hin!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder von den schönen Vögeln, die ...




      ... Las Marismas zu Aberhunderten bevölkern und in fast jeder Lagune anzutreffen sind und ...




      ... dem ganzen grossen Gebiet ein wunderschönes Flair geben: den Flamingos!"





      "Hier mit ihren Freunden, den Silberreihern!":




      "Schön ist es auch, dass man diese Tiere nicht stört, wenn man am Wegesrand stehenbleibt. Sie ignorieren es einfach!":




      "Und das im Hintergrund ist kein Haus, sondern ein Frachtschiff auf dem Fluss!" :)




      "Abendstimmung in den ...




      ... Marismas und Salinen von Bonanza!"

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Das würde mich sehr freuen, lieber Thur, wenn Dir das ein oder andere Bild dienlich sein könnte!


      Ein traumhaft schöner Tag heute, den ich im Biotop genossen hab.


      "Der betagte Kapokbaum blüht und bringt Farbtupfer in den winterlichen Garten!":




      "Auch die Hecke zeigt diese gelben Blüten erst im Spätherbst und Winter!":




      "Und so finden die fleissigen Bienchen ...




      ... noch Nektar!":




      "Besetzt!" Der Admiral-Falter lässt sich vom Bienchen nicht verscheuchen:




      "Heute konnte ich wieder Revierkämpfe zwischen zwei männlichen Monarchfaltern beobachten, aber ...




      ... dann muss man sich auch mal ausruhen!" ;)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • "Die Türkentauben schmücken wohl schon ihren Weihnachtsbaum!" :)




      "Und die Spatzen plünderten ausgelassen ihren Teller!":




      "Spatz müsste man sein!", stöhnte der kleine Fitis. "Dann könnte ich auch ...




      ... so ein leckres Stückchen Brot essen!":




      "Aber nicht meins!!!"




      "Wenn es windstill ist, wie heute, und die Sonne in die Teiche scheint, kommen auch die Frösche zum Vorschein. Sie erzählten mir, dass sie in ihrem Halbwinterschlaf alle den gleichen entsetzlichen Alptraum gehabt hätten. Nämlich, dass ein Seidenreiher heute morgen im Biotop gelandet sei!":




      "Vor Schreck bekam ich sogar Ausschlag!":




      "Ich liess die guten Frösche in ihrem Glauben, dass es nur ein Traum gewesen sei. Von mir sollen sie nie erfahren, dass Herr Seidenreiher tatsächlich in unmittelbarer Teichnähe landete, aber auch sofort wieder startete, als die Fotosession gerade beginnen sollte!" ;)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BirgitK ()

    • Ein Turmfalke hatte die Tauben alle beim Futtern aufgescheucht, lieber Rolf, und sie suchten dann auf ihrem *Weihnachtsbaum* Schutz. Der Falke flog einfach weiter, ohne die aufgeregten Tauben eines Blickes zu würdigen. ;)

      Ich glaube kaum, liebe Brit, dass sich der Seidenreiher häufiger einstellen wird. Die Besuche der Kuh- und Graureiher beschränkten sich auch nur auf gezählte Male. Dann hatten sie verstanden, dass ihnen das hier mit Hunden, Katzen und uns viel zu unruhig ist.

      Liebe Heidi, hier sind drei Frösche, die so einen dicken Wulst haben. Scheint´s leben und schnappen sie damit aber sehr gut, denn sie sind ja schon beachtlich gross. Wie die anderen Frösche auch, sind sie sehr reviertreu.


      "Chrissie und León, den ich in *Moppele* umgetauft habe :D, in ihrem neuen Körbchen!":




      "Hier tut Moppele so, als ob er auf Streifzug wäre. Im Grunde genommen wartet er nur darauf, dass die Hunde endlich schlafen und er auch mal - wie Don Felipe - aufs Bett springen darf, um sich knuddeln zu lassen! ;) Aber danach lässt er sich immer ganz artig in sein Körbchen bringen!":




      "Katil hing heute wie eine Klette an mir. ;) Das beste Foto hätte der geschossen, der heute folgende Situation hier gesehen hätte: ich kniete, um Monarchraupen zu fotografieren, da merk ich plötzlich etwas am Rücken. Kati, die hochklettert, ohne mich auch nur im geringsten mit ihren Krallen zu verletzen und sich dann genüsslich auf meine rechte Schulter setzte und da auch ne ganze Weile blieb! :rolleyes: :D So weit sind wir hier schon gekommen ...!" =)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • So, Ihr Lieben, nun muss ich noch rasch meine Begeisterung von heute teilen, denn ...


      "... unter dem Vogelhäuschen sind ja lauter Pflanzen wie Stechapfel, Mais, etc. gewachsen. Und da fiel mein Blick heute durch Zufall mal genauer hin. Und was ich da entdeckte, entlockte mir etliche Jubelausrufe!" ;)




      "An einem Maisblatt entdeckte ich diese Monarchpuppe und ...




      ... diese schon weiter fortgeschrittene an einem anderen. Insgesamt vier Puppen in unterschiedlichen Stadien!":




      "Schaut mal, das ist der Verschluss vom Deckelchen!":




      "Und hier sieht man etwas genauer, wie sie sich aufhängen!":




      "Und dann der Clou: ich erwischte eine Raupe, die gerade dabei war, den Verpuppungsprozess zu beginnen!":




      "Aus ihrer Kloake quollen diese weisse Fädchen. Es schien sie alles sehr anzustrengen, denn sie bewegte sich heftig hin und her. Aber Stunden später hing sie dort schon wie tot. Ich bin nun sehr gespannt, wie dieser Prozess weiter geht!":




      "Auch diese Raupe wird den Prozess der Verpuppung wohl sehr bald beginnen. Sie suchte ein geeignetes Plätzchen und traf dabei auf einen Marienkäfer!" ;)




      "Die stolzen Väter genossen derweil den wieder wunderschönen Biotoptag!":




      Also ich war sehr erstaunt, die Kokons an den Maispflanzen und Stechäpfeln zu finden. Tagelang hatte ich sie an den Seidenpfanzen - den eigentlichen Futterpflanzen der Monarchraupen - gesucht (vor zwei Jahren hatte ich dort ja mal eine monatelang fotografiert). Ohne jeden Erfolg. Sie ziehen für die Verpuppung jetzt tatsächlich andere Pflanzen vor. Ich erklär mir das so: da noch viele Raupen fressen, ist den ausgewachsenen Tieren vielleicht das Risiko zu gross, abgeworfen zu werden. Das allerdings wäre hochclever! Aber natürlich bin ich kein Experte auf dem Gebiet.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Danke für Eure Antworten, liebe Antje und lieber Thur!

      Heute morgen habe ich wohl genialste Bilder schonmal verpasst, Thur. ;) Gleich in der Früh ging ich nach der hängenden Raupe schauen und sie hing wie tot dort, genauso wie gestern abend. Also machte ich ein paar Besorgungen und als ich nach drei Stunden heimkam, lief ich gleich wieder zur Raupe und was ich dort vorfand, war schon diese Puppe:



      Mir kommt das wie Hokuspokus vor und zuuu gerne hätte ich gesehen, was genau da passiert ist. Eine Häutung, die letzte vor dem Schmetterlingsstadium hat da stattgefunden, wie ich bei Wikipedia las. Aber es wäre natürlich schon der Hammer, diese Art von Häutung mal zu sehen und in Bildern festhalten zu können! :) Und dann der Schlupf des Schmetterlings .... *träum* ;)


      "Ganz in der Nähe der Raupe entdeckte ich dann noch dieses nette, unbestimmte roten Kerlchen!"




      Und dann erneute hellste Aufregung im Biotop!!! Ein Bekannter rief "Ach guck mal diesen netten grossen Reiher, der da im Tiefflug auf uns zukommt!" Leider konnte ich den "Reiher" aus meiner Position nicht sehen, also machte ich drei grosse Schritte und fiel dabei über Cora platsch auf den Boden. Aber aus dieser unglücklichen Stellung sah ich ihn direkt über mir am Biotophimmel, wie er freundlich links und rechts guckte. Geklappert hat er nicht! :) Denn das war kein Reiher sondern der allererste Weissstorch, den ich jemals hier gesehen habe! 8) 8) Die Kamera war drinnen, der Bekannte holte sie rasch, damit ich den Storch weiter verfolgen konnte, der bei starkem Wind seelenruhig Richtung Meer weiterflog, wo er dann aber westlich abdrehte.


      "Und schon drei Kilometer entfernt gelangen dann auch noch diese Fotos vom aussergewöhnlichen Besucher in diesen Gefilden!"




      "Ihr müsst schon genau hingucken, denn der Storch ist wirklich drauf, wie er da durch die Stadtviertel segelt!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Original von Brit
      und sollte Jens nicht vielleicht schonmal vorsorglich mit der Horstunterlage anfangen....!?


      Die Idee ist genial, liebe Brit!!! 8) :D Allerdings könnte der Storch sich auch auf sein Leben in Afrika besinnen und ein Baumnest machen! Ich könnte eine wunderbar geeignete Mittelmeerkiefer anbieten. Mit ausladender Krone. Hach, ich seh das Nest schon vor mir ...! :D Aber ich werde meine eigenen Wünsche hinten anstellen und mich schnell wieder auf das Wohl der Frösche besinnen! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Leider war der Storch heute nirgendwo zu sehen. Vielleicht ist er gestern bei dem starken Wind bis hier getrieben und hat sich sehr über die neue Gegend gewundert! ;) - Ist ja irre, liebe Rike, dass Du den gesamten Prozess mal an einer Kohlweisslingraupe beobachten konntest! Toll!

      Inzwischen erhielt ich Nachricht vom Schmetterlingsexperten. Und es ist einfach unglaublich, denn er schrieb mir, dass die Entwicklung von aufgehängter Raupe zu Puppe binnen 10 Sekunden über die Bühne geht!!! Es sei die letzte Raupenhäutung.
      Wahnsinn ...!


      "Und schaut mal, das ist die gleiche Puppe, die sich gestern so rasant schnell gebildet hat. Da hat sich seit gestern im Puppendeckel sehr viel verändert!":




      "Hoffen wir, dass aus allen Puppen so schöne Falter schlupfen!":




      "Don Felipe wärmte heute sichtlich zufrieden die schon älter werdenden Knochen auf!":




      "Für Sonnenblumenkerne steht man auch gerne mal Schlange!" :)




      "Oder fliegt zu den Restaurantzweigstellen!"




      "Aber nein, die meisten Kerne scheint es hier zu geben!":




      "Die Türkentauben hatten ihren Heidenspass!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Herzlichen Dank, lieber Thur, für diese wunderbare Bestimmungshilfe! Ich komm nämlich schon gar nciht mehr nach vor lauter Monarchfalterpuppen beobachten! ;)

      Ja, Jens, da läppert sich im Jahr einiges zusammen! :) Viele Leute mögen ja Täubchen nicht. Ich mag sie sehr, weil sie so sanftmütig gucken. Und wenn sie mal frech gucken würden, würde ich sie auch mögen! :D

      Zu der Verpuppung:

      Dieses you tube ist einfach phantastisch! Tollste Monarchfalterfilme findet man dort. U.a. auch die Verwandlung einer Raupe in eine Puppe:

      youtube.com/watch?v=nR-3y0zcu6o&NR=1

      Und hier hat sich heute wieder eine Raupe aufgehängt. Direkt am Boden des Vogelhäuschens. Da habe ich sie gestern schon rumkriechen sehen.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Ja, liebe Brit und lieber Rolf, ich bin auch hin und weg! :) Dieses Video zeigt den Prozess sehr viel besser, als alle Fotos es könnten.


      "Diese Raupe hängt seit heute morgen am Boden des Futterhäuschens. Leider regnet es in Strömen, und ich kann nicht ständig draussen sein. Aber ich habe der Raupe schon alles Gute gewünscht und ihr zugeflüstert, dass sie bald als wundervoller Schmetterling ein neues Leben beginnen wird!":




      "Und wen haben wir denn da an der Terrassenmauer?" :)




      "Schaut mal, welch weiten Weg vom Biotop aus diese Raupe zurückgelegt haben muss!":




      Mich freut´s so sehr, dass das vor zwei Jahren geplante Schmetterlingsbiotop nun auch so schöne Resultate zeigt. Trotz der schnappenden Frösche! :) Aber die können erstmal keine Schäden anrichten, weil sie tief und fest schlafen! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Ja, mal schauen, ob wir dieses Mal Glück haben, liebe Heidi. Ich hoffe, dass die Puppen sich 10 Tage Zeit lassen, denn heute schliesst das Biotop mal wieder seine Pforten. Aber ich bin zuversichtlich, dass bis zum Schlupf der Schmetterlinge noch einige Zeit vergehen wird.

      "Irgendwer heftet seine Eierchen ab und zwar ...




      ... fein säuberlich!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • So, Ihr Lieben, da bin ich wieder. :) Zwei Monarchpuppen haben sich nicht geduldet und sind wohl als Schmetterlinge geschlüpft. Aber es gibt noch vier, eine davon kurz vor der Verwandlung. Ich bleibe also nun täglich dran.

      Bei den Eierchen handelt es sich um die Eiablage des Kohlweisslings. Hab ich letztes Jahr doch auch schon fotografiert und total vergessen! :rolleyes:

      Und in Kürze gibt´s Urlaubsbilder!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Danke für Deine netten Willkommensgrüsse, liebe Heidi ! :) - Was die Monarchfalterpuppen betrifft, so sind noch vier ungeschlüpfte da, denn


      "... diese hier war leider gestern bei trübem Wetter ausgeflogen!":




      "Und so schauen die Eierchen des Kohlweisslings inzwischen aus. Man kann die Raupen in einigen schon erahnen!":




      "León, alias Pummelchen, verfolgt das Biotopleben aus sicherer Höhe und wundert sich doch sehr, warum ...




      ... eine junge Amsel schimpfend davonfliegt!":




      "Die Schwalbe hat eindeutig eine Kopflänge Vorsprung auf dem Weg nach Afrika!": ;)




      "Erstmal mit Ruhe zu Abend essen und dann ...




      ... geniessen wir auch die plötzlich frei gewordene ...




      ... Aussicht auf die Strasse von Gibraltar und die Berge Afrikas!":




      "Und wenn man ganz genau hinschaut, kann man sogar links vom linken afrikanischen Berg entdecken, dass die Marokkaner dort auch eine Anzahl Windräder in Betrieb haben!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • So, und nun ein paar Bilder von wundervollen Tagen in Deutschland. Zunächst aus dem heimischen Gastbiotop:


      "Mein erster Winter! Stark gewöhnungsbedürftig!", meint das junge Amselmädchen:




      "Der Eichelhäher grinst entzückt über die vielen Haselnüsse!":




      "Das Wintergoldhähnchen dagegen begnügt sich damit, durch die Thujen zu hüpfen!":




      "Und das ist die gute Betty, die schon morgens darauf wartet, wann denn nun endlich wieder die guten Leckerbissen auf den Tisch kommen!" :)




      "Hmmmm, wie lecker!" Alicia geniesst in aller Gemütsruhe ihr Nüsschen:

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Auch der Starnberger See entpuppt sich als grosses Biotop und Überwinterungsgebiet!


      "Zunächst trafen wir auf diese nette Gruppe geselliger Lachmöwen!":




      "Ein gekonnter Start und ...




      ... eine ebenso elegante Landung!":




      "Und im Flug sind sie blitzschnell und ungeheuer geschickt!":




      "Weit draussen auf dem See dann Tausende von Blässhühnern, die ...




      ... sich hier im Winter sammeln und ...




      ... in der Gemeinsamkeit den Schutz vor Angreifern suchen!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Mich begeistert ja immer wieder in München, wie die Tiere auch mitten in der Stadt mit den Menschen zusammenleben. An der Tiergartenbrücke sammeln sich im Winter Hunderte von Schwänen und andere Wasservögel!


      "Hier haben wir´s gut! Das Isarwasser gefriert nicht wie unsere Teiche und ausserdem versorgen uns viele Münchner mit Brot und Haferflocken!":




      "Während Frau Stockente und Frau Lachmöwe sich im wärmenden Sonnenschein über Kindererziehung austauschen ...




      ... starten diese drei Schwäne genussvoll auf der eisfreien Isar los!":




      "Ich hab momentan keine Zeit für Ausflüge!":




      "Die Brandgans schaut dem bunten Treiben auf dem Fluss verträumt zu!":




      "Man nimmt keinem anderen Vogel das Brot weg!", tadelt Frau Schwan gutmütig eine verschämte Krähe:




      "Landung bei Sonnenuntergang!":




      So, morgen dann mehr! :)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Recht herzlichen Dank für Eure netten Antworten und das Miterfreuen an den Bildern! - Zur Aufnahmetechnik, Jens, ist eigentlich das A und O viel zu fotografieren und danach hemmungslos alle allzu schlechten zu löschen und nur die Besten rauszupicken! :)

      Natürlich war ich auch mehrmals am Hinterbrühler See, im südlichen München.


      "Auch hier herrschte ein kunterbuntes Treiben!":




      "Der See war grösstenteils vereist, aber Herr Schwan liess dennoch allen Wintergästen klar, dass dies sein Revier ist!":




      "Ob das unsere siebenköpfige Graugansfamilie vom März ist? Damals haben wir die putzigen Küken gerade geschlüpft erleben dürfen. Und die unglaubliche Fürsorge und Wachsamkeit der Eltern!":




      "Ach sei doch so nett, Herr Stockente, und gib mir ein Stück von Deinem Brot ab!", bettelt die Lachmöwe:

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Für mich ist es einfach phantastisch, wie nahe man am Hinterbrühler See an die Tiere herankommt, ohne sie zu erschrecken. Ganz im Gegenteil, sie suchen ja die Nähe der Menschen und erkennen die Brotbeutel von Weitem! :) Und man kann sie ganz in Ruhe beobachten und sich an ihnen erfreuen.


      "Auch ein Gänsesägermännchen hatte sich in diesem Winter wieder dort eingefunden!":




      "Und wenn´s ums Brot geht, verstehen weder er noch die Graugans einen Spass!":




      "Ich bin das schönste Mandarinentenmännchen weit und breit und ich gehe jetzt mal auf Brautschau!":




      "Also diese Lachmöwe lach ich mir nicht an!":




      "Da hock ich mich doch lieber mal zu dieser hübschen jungen Dame!":




      "Dieses schüchterne Mandarinentenmädchen würde ja auch sooo gerne mal an die Haferflocken ran!":




      "Aber irgendwann kommen alle auf ihre Kosten!":




      "Auch die wunderschönen Jungschwäne kennen wir praktisch von ihrer Geburt an!":




      "Guckt mal, wie gross und elegant wir nun schon sind und wie toll ...




      ... unsere Eltern uns das Betteln beigebracht haben!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder ...


      " von der ...




      "Diese künstlich angelegten Seen bieten so vielen Tieren einen wertvollen Lebensraum!":




      "Hier ein kugelrunder Zwergtaucher!":




      "Und auch die Elstern fühlen sich hier sicher und ...




      ... fliegen gerne mal ne Runde!":




      "Ha, ich hab´s! Meine wertvolle Nuss werde ich in diesem Maulwurfshügel verstecken!", freut sich die Saatkrähe:




      "Die Eisvögelchen hielten nicht eine Sekunde für ein Foto still!" ;)



      "Das gutmütige Blässhuhn und ...




      ... die niedliche Krickente lassen den Tag beschaulich ausklingen!":




      "Und mit diesem letzten Blick auf den abendlichen See geht nun diese Bilderserie aus deutschen Landen zu Ende! Es war einfach herrlich!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Hallo Ihr Lieben,

      zurück von einem wundervollen Tagesausflug, bin ich dabei, die über 1000 geschossenen Aufnahmen auszusortieren und zu bearbeiten. Das kann dauern! :D Deshalb hier schon mal vorab ...


      "... der Anblick, der sich uns von Weitem von der Müllkippe von San Roque bot!"




      Es war einfach Gänsehaut pur, diese Abertausende von Störchen dort zu sehen! Und viele gefiederte Freunde mehr. Ein einfach phantastischer und auch ergreifender Tag! Fotos folgen, wenn ich fertig bin! :]
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Guten Morgen Ihr Lieben!

      Gleich geht´s los mit den Bildern von gestern. Vorweg aber noch ein ganz spezieller Gruss zu Dir, liebe Rike! Ich freue mich, wenn Dir die Bilder ein wenig Ablenkung und Freude bereiten könnten.

      Bei schönstem Sonnenstrahl fuhren wir gestern los, und das Wetter war auch für San Roque - die Storchenkolonie - bestens angesagt. Doch oh Schreck, auf halber Strecke sahen wir schon die undurchdringliche Wolkenwand. Enttäuschung machte sich schon im Auto breit, doch gottlob drehten wir nicht um, denn wir sollten in wenigen Stunden so viele Tiere sehen wie selten zuvor! :]

      Die Koloniestörche standen grösstenteils in ihren Nestern oder ...


      "... beim Bauern auf der Wiese!":




      "Einfach toll, denn der viele Regen ...




      ... hatte ihnen schon eine weisse Weihnacht auf andalusisch beschert!" :)

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Und nun ein paar Bilder von gefiederten Freunden, die wir am Wegesrand trafen:


      "Europäische und spanische Einfarbstare verbringen ihre Leben im Winter gemeinsam. Ihre Gesänge und Rufe sind allgegenwärtig, was einfach schön ist!":




      "ICH bin auch schön!", piept das kecke Blaumeischen:




      "Und sobald Ihr mit dem Auto weg seid, fall ich wieder über die Beeren her!", meint die schüchterne Samtkopfgrasmücke:




      "Und ich geniesse diesen einzigen Sonnenstrahl!" dachte wohl Frau Turmfalke entzückt:




      "Für sowas hab ich keine Zeit!" Die Rohrweihe war nämlich auf Jagd:




      "Die Bachstelze hingegen machte mal ein Päuschen und ...




      ... widmete sich ausgiebig der Gefiederpflege!":




      "Trotz perfekter Tarnung haben sie mich mit der Kamera erwischt!" der kleine Cistensänger ist dann doch etwas erstaunt:

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Wie schon gestern erzählt, war die Ankunft auf der Müllkippe einfach überwältigend!

      "Ein Himmel voller Störche!":




      "Die Bilder geben nur Bruchteile ...




      ... vom Gesamteindruck wieder, denn sicherlich war in den Halden ...




      ... ein Müllfahrzeug unterwegs und immer mehr Tiere erhoben sich am ganzen Himmel in die Luft!":




      "Unvergessliche Augenblicke!":

      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com