Tier-, Blumen- und Naturfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es freut uns sehr, dass Dir die Bilder gefallen haben, liebe Hannelore :).



      Unser Garten - Frühling 2012 #1

      Stiefmütterchen beherrschten in diesem Jahr unsere Frühlingsgefäße.


      Unsere Nisthilfen wurden von einem Meisenpärchen angenommen.



      Weitere Bilder zu diesem Thema gibt es nun auf unserer HP:
      Blumen, Vögel und ... ein Eichhörnchen im Futterhaus. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Danke für Dein Lob, liebe Hannelore :].




      Impressionen Berlin/Britzer Garten - 13.06.2012

      Viel los war heute nicht im Britzer Garten - d.h. nicht ganz. Ein Graureiher erweckte
      meine Aufmerksamkeit und verschaffte mir doch noch eine kleine Bilderserie:




      Weitere Bilder aus diesem Bericht präsentieren wir Euch auf unserer HP
      sowie ... zwei Animationen. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Herzlichen Dank für Deine anerkennenden Zeilen, lieber thur. Es freut uns sehr, dass Dir unsere Bilderserien gefallen haben =).
      Und so geht es nun gleich weiter mit ...


      Unser Garten - Sommer 2012#1

      Sommer ist nicht, wenn es warm und sonnig ist, sondern ab dem 1. Juni (meteorologisch) oder ab dem 21. Juni
      (kalendarisch). Darum ein neues Kapitel in unseren Gartenberichten.

      Hängefuchsie



      Weitere Bilder zu diesem Beitrag befinden sich auf unserer HP ... Blumen und Vögel. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Unser Garten - Sommer 2012#2

      Die Kinder sind "außer Haus", da zeigt sich unser Eichelhäher nur noch selten. Seinen Nachwuchs hat er uns leider nicht
      vorgestellt.

      Bei den Meisen dagegen herrscht Hochbetrieb - die zweite Brut muss noch gefüttert werden.



      Was sonst noch auf ihrem Speiseplan steht, veranschaulichen die weiteren Bilder auf unserer HP.
      Eichelhäher und Meisenfütterungen. (<---rot klick)




      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Unser Garten - Sommer 2012 #3

      Obwohl die Stiefmütterchen immer noch in voller Blüte stehen, haben wir auf "Sommer" umgestellt.
      Sie mussten den Petunien und Geranien weichen.


      Sie sind aber nicht auf dem Kompost gelandet, sondern können an anderer Stelle weiterblühen.

      Auf unserer HP präsentieren wir Euch auf weiteren Bildern, ... was sich sonst noch so in unserem Garten tut. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Herrlich, herrlich alles wieder. Die lilafarbenen Petunien hat Ramona auch an gelber Hauswand - und die riechen so gut. Wenn dort vorbei geht kommt so ein feiner Duft in die Nase: Sommer!
      Auch die Portulakröschen so schön bunt, die Gräser.... - alles wunderschön.
      Danke für's zeigen.

      PS: von den Stiefmütterchen Samen nehmen für nächstes Jahr und im Herbst ins Beet aussäen...Frühjahr 2013 wär dann schon mal vorgesorgt...
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Original von Hannelore
      Herrlich, herrlich alles wieder. Die lilafarbenen Petunien hat Ramona auch an gelber Hauswand - und die riechen so gut. Wenn dort vorbei geht kommt so ein feiner Duft in die Nase: Sommer!
      Auch die Portulakröschen so schön bunt, die Gräser.... - alles wunderschön.
      Danke für's zeigen.

      PS: von den Stiefmütterchen Samen nehmen für nächstes Jahr und im Herbst ins Beet aussäen...Frühjahr 2013 wär dann schon mal vorgesorgt...

      Liebe Hannelore,

      es freut uns sehr, dass Dir unser Garten gefällt - danke =).
      Ist nur schade, dass derzeit bei dem vielen Regen so viele Blüten, vor allem die von den Petunien und Portulakröschen, kaputt gehen :(.
      Nun ja ... das ist halt höhere Gewalt :rolleyes: .
      Aber vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Stiefmütterchensamen. Ein bisschen davon konnte ich schon retten. Nur momentan ist ja
      alles so klatschnass ... :(.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Unser Garten - Sommer 2012 #4

      Bis zum vorigen Jahr hatte Bernd vergeblich versucht, Eichelhäher in unserem Garten zu fotografieren. Nur bei dem
      Gedanken daran flog schon das einzige Exemplar davon. In diesem Jahr aber fressen sie uns schon fast aus der Hand.



      Auf unserer HP könnt Ihr Euch nun die Bilder weiterer Futtergäste anschauen und das von den Meisen
      eröffnete ... Selbstbedienungsrestaurant im Garten. (<---rot klick)




      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Original von elmontedream
      es freut uns sehr, dass Dir unser Garten gefällt - danke =).
      Ist nur schade, dass derzeit bei dem vielen Regen so viele Blüten, vor allem die von den Petunien und Portulakröschen, kaputt gehen :(.
      Nun ja ... das ist halt höhere Gewalt :rolleyes: .
      Aber vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Stiefmütterchensamen. Ein bisschen davon konnte ich schon retten. Nur momentan ist ja
      alles so klatschnass ... :(.


      Ja, es ist wirklich um so manche Blume schade. Ich hab durch den Regen meinen ganzen Wintervorrat an Dill - ein ganzes Beet - verloren. Und die Nachsaat kommt nun ganz schlecht.
      Wenn Ihr den Stiefmütterchensamen sammelt, dann bitte in ein hohes Gefäß geben; nicht verschließen, vielleicht nur leicht mit Papier überdecken. Da kann die Samenkapsel trocknen und fault nicht und wenn sie aufplatzt springen die Kernchen nicht heraus.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Dieser Tage im Garten, ich höre immer einen Bussard oder sowas ähnliches oben am himmel schreien. Denke, da werden Junge angelernt..... Denkste, niemand am Himmel zu sehen!
      Ja aber die Töne immer wieder..... kein Vogel am Himmel....
      Da seh ich im Nachbargarten auf der Tannenspitze einen Eichelhäher sitzen; der hat diese Töne imitiert! Hat mich ganz schön zum Narren gehalten.
      Leider war er für meine Cam zu weit weg.

      Heidi, Eure Vogel-Rasselbande war entzückend sie zu sehen.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannelore ()

    • Herzlichen Dank für den tollen Schnappschuss, lieber Peter =).
      Wunderschön sieht sie ja aus, die Titanenwurzblüte ... aber der Geruch soll ja nicht gerade angenehm sein?!

      -----------------

      Liebe Hannelore, nochmals vielen Dank für die erweiterten Tipps zu dem Stiefmütterchensamen. Das erleichtert die Sache ungemein, denn ich wusste nicht, dass ich auch die noch geschlossene Kapseln ernten kann - ich dachte, nur die bereits geöffneten, wenn die kleinen Kernchen noch an der Schale heften. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob mir das Selbstaufziehen gelingt :).
      Dass die Eichelhäher auch Stimmen imitieren können, habe ich bis jetzt auch noch nicht gewusst. Hihi ... da hat er Dich also zum Narren gehalten ... =).
      Ich freue mich, dass Dir unsere Bilder von der Vogel-Rasselbande gefallen haben. Danke für Deine netten Zeilen =).

      -----------------

      Lieber thur, wir freuen uns auch täglich aufs Neue über unsere Eichelhäher.
      Der Zerrupfte, das scheint das Männchen zu sein, denn er kam während der Brutzeit mehrmals, um seinen Schnabel vollzuladen und sein Weibchen zu füttern :D. (Weibchen werden ja während der Brutzeit vom Männchen gefüttert?)
      Das vermeintliche Weibchen ist eher sehr scheu und hat sich nach dem 'Auszug' des Jungvogels kaum zur Futterstelle getraut.
      Der Jungvogel aber hat viel von seinem Papa gelernt (auch, wo man ohne große Mühe an Futter kommen kann ;)) und ist fast so zutraulich wie sein Papa. - Auch Dir vielen Dank für Deine netten Zeilen =).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Unser Garten - Sommer 2012 #5

      Nach so viel "Vögelei" lassen wir jetzt mal die Blumen sprechen. Dank des zur Zeit "gemäßigten Klimas" blüht und gedeiht es
      in unserem Garten prächtig. Z.B. der Rizinus schlägt bei uns in diesem Jahr alle Rekorde. Unter optimalen Bedingungen können
      diese Jahrespflanzen bis zu 5 m hoch werden. Da können wir nur hoffen, dass wir keine optimalen Bedingungen haben.

      Die Blätter sind bei den richtigen Lichtverhältnissen in Form und Farbe ein tolles Fotomotiv. Entsprechend habe ich mich da mal
      so richtig "ausgetobt":



      Auf unserer HP geht es nun weiter mit Bildern vom ... Rizinus, Blumen, Hummelchen und Wolken. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ja wunderschön wieder! Euer Garten ist so schön und farbenfroh. Die Blume wo das Hummelchen mit drauf ist - wie ist ihr Name? Auf dem Foto davor ist sie ja in ihrer ganzen Schönheit zu sehen. Würde sie mir auch sehr gerne in meinen Garten holen. Da wir Rosen und auch Dahlien verloren haben ist bissel Platz geworden.... ;-)))

      Zum Stiefmütterchensamen:
      man kann auch die Samenkapseln an der Mutterpflanze ausreifen lassen, wenn man um die Blüten Kaffeefiltertüten fest macht. Der Samen kann naturbedingt ausreifen (wenn man das bei dem Sommer heuer sagen kann) und geht nicht verloren. Ich habe immer so im August/Anfang September ausgesät und dann später die Pflänzchen verzogen - sprich auseinander gepflanzt. Die kommen alle über den Winter; bei Schnee sogar noch besser.
      Dann blühen sie im nächsten Jahr. Man sollte dann aber von diesen Pflanzen keine eigene Saat mehr nehmen. Die Pflanzen werden kümmerlicher...Inzucht.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Wunderschöne Bilder von einem wunderschönen Garten- und das mitten in der Großstadt oder zum nahe dabei, echt toll. Danke für die Einblicke und die schönen Bilder, die Wassertropfen faszinieren mich. Und Rhizinus- wenn wir mal Beschwerden haben, wissen wir ja, an wen wir uns wenden können ;) . Herzlichen Dank an Euch Beiden und liebe Grüße, antje

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antje ()

    • Original von Petro
      Die Titanenwurzblüte ist vollständig geöffnet
      Botanische Gärten Bonn




      Die Titanenwurz erreicht eine beeindruckende Größe, stinkt aber übel nach Aas und vergammeltem Fisch.

      videos.t-online.de/groesste-bl…h-fisch/id_57975506/index
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Original von Hannelore
      Ja wunderschön wieder! Euer Garten ist so schön und farbenfroh. Die Blume wo das Hummelchen mit drauf ist - wie ist ihr Name? Auf dem Foto davor ist sie ja in ihrer ganzen Schönheit zu sehen. Würde sie mir auch sehr gerne in meinen Garten holen. Da wir Rosen und auch Dahlien verloren haben ist bissel Platz geworden.... ;-)))

      Zum Stiefmütterchensamen:
      man kann auch die Samenkapseln an der Mutterpflanze ausreifen lassen, wenn man um die Blüten Kaffeefiltertüten fest macht. Der Samen kann naturbedingt ausreifen (wenn man das bei dem Sommer heuer sagen kann) und geht nicht verloren. Ich habe immer so im August/Anfang September ausgesät und dann später die Pflänzchen verzogen - sprich auseinander gepflanzt. Die kommen alle über den Winter; bei Schnee sogar noch besser.
      Dann blühen sie im nächsten Jahr. Man sollte dann aber von diesen Pflanzen keine eigene Saat mehr nehmen. Die Pflanzen werden kümmerlicher...Inzucht.

      Liebe Hannelore,
      entschuldige bitte, dass ich erst heute Deine nette Anmerkung beantworten kann, über die ich mich sehr gefreut habe =).
      Allerdings kann ich Dir den Namen dieser Pflanze nicht nenn, weil sie sich selbst ausgesät hat. Sie wächst hauptsächlich auf feuchtem Grund, z.B. an Ufern kannst Du sie oft sehen.
      Vielleicht liest unser lieber thur hier und kann Dir da weiterhelfen?
      Noch vielen Dank für Deinen Stiefmütterchensamentipp. Gesammelt habe ich schon. Aber kann man sie auch noch im November aussäen? Da kommen wir nämlich erst aus dem Urlaub wieder zurück.

      Original von thur
      Liebe Heidi und lieber Bernd,
      eine bunte Vielfalt bei Euch im Garten. Kein Wunder das sich Insekten und Vögel wohl fühlen. Schöne Eindrücke habt Ihr festgehalten. Super fröhlich
      Viele Grüße thur

      Lieber thur, herzlichen Dank für Deine netten Zeilen, über die wir uns sehr gefreut haben =).

      Original von Antje Wunderschöne Bilder von einem wunderschönen Garten- und das mitten in der Großstadt oder zum nahe dabei, echt toll. Danke für die Einblicke und die schönen Bilder, die Wassertropfen faszinieren mich. Und Rhizinus- wenn wir mal Beschwerden haben, wissen wir ja, an wen wir uns wenden können Augenzwinkern . Herzlichen Dank an Euch Beiden und liebe Grüße, antje emausert

      Liebe Antje, wir freuen uns sehr darüber, dass Dir die Bilder gefallen haben und bedanken uns ganz herzlich für Dein Lob. Na, und mit dem Rizinus ... schaun mer mal ;). Es ist genug für alle da :D.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • In unserem Garten - Sommer 2012 #6

      Unsere Sommerfütterung ist im vollen Gange. Was sich dort am Vogelhaus abspielt ist einfach gigantisch. Unzählige Spatzen
      und Meisen geben sich ein Stelldichein. Die Stare haben inzwischen die "Zusatzfutterquelle" (sprich Eimer) entdeckt.

      Die wahren Stare in unserem Garten sind aber eine Eichelhäherfamilie mit ihren 3 "kleinen Küken", die ständig nach Futter
      krakeelen.


      Sie können natürlich auch schon selber fressen, aber gefüttert werden ist einfach schöner.


      Weitere Bilder von der gefräßigen Bande findet Ihr auf unserer HP, und zwar ... hier. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Original von elmontedream
      Liebe Hannelore,
      entschuldige bitte, dass ich erst heute Deine nette Anmerkung beantworten kann, über die ich mich sehr gefreut habe =).
      Allerdings kann ich Dir den Namen dieser Pflanze nicht nenn, weil sie sich selbst ausgesät hat. Sie wächst hauptsächlich auf feuchtem Grund, z.B. an Ufern kannst Du sie oft sehen.
      Vielleicht liest unser lieber thur hier und kann Dir da weiterhelfen?
      Noch vielen Dank für Deinen Stiefmütterchensamentipp. Gesammelt habe ich schon. Aber kann man sie auch noch im November aussäen? Da kommen wir nämlich erst aus dem Urlaub wieder zurück.


      Liebe Heidi, inzwischen habe ich mir diese Blume gekauft; stimmt, sie wächst an Ufern,
      an feuchten Gründen.... es ist der Blutweiderich.


      Die Stiefmütterchen sollten im November schon kräftige kleine Pflanzen sein und blühen, liebe Heidi. Sie müssen als starke Pflanzen in den Winter gehen.
      Sie im November erst zu säen ist zu spät, da wird nix mehr.... Der Samen braucht noch Wärme zum aufgehen.
      Jetzt müßte er in den Boden.


      Die Vogelfotos - wie herrlich. Danke!
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Liebe Hannelore,

      das freut mich, dass Du den Namen der Pflanze kennst und ihn mir mitgeteilt hast - vielen Dank dafür =).
      Nun wünsche ich Dir mit Deiner Pflanze ganz viel Freude - sie blühen auch schön lange und beherbergen
      dann viele Hummelchen, Bienchen und andere Insekten :).

      Und zu dem Stiefmütterchensamen ... Du meinst also, ich kann jetzt schon die Stiefmütterchen aussäen?
      Denn Anfang September fahren wir doch schon in den Urlaub ... bis dahin wird es wohl sicher mit dem
      Pikieren zu knapp, ne?(.

      Vielen Dank auch für Dein Lob zu unseren Vogelbildern - es freut uns, dass sie Dir gefallen haben :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Original von elmontedream
      Liebe Hannelore,

      das freut mich, dass Du den Namen der Pflanze kennst und ihn mir mitgeteilt hast - vielen Dank dafür =).
      Nun wünsche ich Dir mit Deiner Pflanze ganz viel Freude - sie blühen auch schön lange und beherbergen
      dann viele Hummelchen, Bienchen und andere Insekten :).

      Und zu dem Stiefmütterchensamen ... Du meinst also, ich kann jetzt schon die Stiefmütterchen aussäen?
      Denn Anfang September fahren wir doch schon in den Urlaub ... bis dahin wird es wohl sicher mit dem
      Pikieren zu knapp, ne?(.

      Vielen Dank auch für Dein Lob zu unseren Vogelbildern - es freut uns, dass sie Dir gefallen haben :].


      Das ich gerade Deine Blume gekauft habe, wußte ich eigentlich nicht, war Zufall. An Deinen Fotos, die ich mir nochmals angeschaut hatte, erkannte ich, dass ich instinktiv die richtige Blume gekauft hatte - wegen der schönen Farbe wohl.

      Stiefmütterchen werden eigentlich von Juni bis August ausgesät. Das Saatbeet sollte auch nicht in der prallen Sonne liegen, weil Stiefmütterchen ja Dunkelkeimer sind. Und man sollte das Beet dann mit feuchten Jutesäcken oder Schattierfolie bedecken. Nach der Keimung (ca. 14 Tage) kann man die Säcke oder Folien abnehmen. So genau hab ich es nie gemacht - deswegen hat die Keimung bei mir auch immer sehr lange gedauert. In jedem Fall wird das mit dem pikieren bis zu Eurem Urlaub nix mehr. Vielleicht könntet Ihr so säen, das ein Korn schon so gut wie pikiert liegt, also schon den gewissen Abstand hat, wenn es zur Pflanze wächst. So hab ich das auch gemacht, um dieser fummeligen, wackeligen Pikierarbeit zu entgehen. Versucht es doch einfach, mal sehen ob's klappt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Original von Hannelore
      ------------------
      Stiefmütterchen werden eigentlich von Juni bis August ausgesät. Das Saatbeet sollte auch nicht in der prallen Sonne liegen, weil Stiefmütterchen ja Dunkelkeimer sind. Und man sollte das Beet dann mit feuchten Jutesäcken oder Schattierfolie bedecken. Nach der Keimung (ca. 14 Tage) kann man die Säcke oder Folien abnehmen. So genau hab ich es nie gemacht - deswegen hat die Keimung bei mir auch immer sehr lange gedauert. In jedem Fall wird das mit dem pikieren bis zu Eurem Urlaub nix mehr. Vielleicht könntet Ihr so säen, das ein Korn schon so gut wie pikiert liegt, also schon den gewissen Abstand hat, wenn es zur Pflanze wächst. So hab ich das auch gemacht, um dieser fummeligen, wackeligen Pikierarbeit zu entgehen. Versucht es doch einfach, mal sehen ob's klappt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)

      Hm ... das wird knapp! Wir haben doch nur einen kleinen Garten, und der ist derzeit rappelvoll mit Grünzeug und Blumen. Ich könnte zwar ein kleines Tischbeet mit Saatgut bestücken - so zum Probieren. Aber wenn wir in Urlaub sind ... wer soll sich darum kümmern? Unseren Haushüter können wir dazu ganz sicher nicht bewegen. Ich glaube, ich werde das dann wohl aufs nächste Jahr verschieben müssen . Aber für den guten Tipp ... dafür bedanke ich mich schon in diesem Jahr bei Dir, liebe Hannelore =).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ich denke auch, dass Du das auf nächstes Jahr verschieben solltest. Nicht viel, aber ein bisschen Pflege brauchen die Pflänzchen doch. Nächstes Jahr packst Du das dann ganz anders an. Da freu ich mich schon drauf, auf die Fotos der eigenen Stiefmütterchen.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Original von Hannelore
      Ich denke auch, dass Du das auf nächstes Jahr verschieben solltest. Nicht viel, aber ein bisschen Pflege brauchen die Pflänzchen doch. Nächstes Jahr packst Du das dann ganz anders an. Da freu ich mich schon drauf, auf die Fotos der eigenen Stiefmütterchen.

      Ja, so werde ich das machen, liebe Hannelore. Obwohl ... viele kleine Hornveilchenpflänzchen haben sich in der einen Schale schon von selbst ausgesät.
      Wir werden sie während der Urlaubszeit sicherheitshalber ins Gewächshaus stellen, falls es während unserer Abwesenheit bereits Nachtfrost geben sollte.
      Mal schauen, was davon nach unserer Rückkehr noch übrig ist. Vielleicht kann ich ja doch welche in das kommende Frühjahr retten. Denn ich denke doch,
      dass sie sich ebenso vermehren lassen wie die Stiefmütterchen?
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.