Tier-, Blumen- und Naturfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spreewald - 23.03.2010

      An diesem sonnigen Tag zog es uns mal wieder in den Spreewald - mit den Hintergedanken, dort vielleicht sogar auch schon
      die ersten Störche anzutreffen ... bzw. überhaupt viele Vögel an den Seen anzutreffen, denn schließlich hat bereits die Brutzeit
      begonnen.

      So fuhren wir zuerst zu den Stradower Teichen.


      Ob wir auch schon Störche gesehen haben? Nun - schaut bitte einfach hier: Baumhorst


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Danke, Heidi und Bernd, für die wunderschönen Bilder.
      Singschwänen zu lauschen muß ja auch etwas ganz Besonderes sein,
      allerdings finde ich persönlich die Hals-Markierungen zumindest optisch ziemlich störend, aber naja, eine Fußberingung würde natürlich keinen Sinn machen ;) .
      Ganz liebe Grüße aus einem heute frühlingshaften Hannover nach Berlin
      antje

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von antje ()

    • Original von antje
      Danke, Heidi und Bernd, für die wunderschönen Bilder.
      Singschwänen zu lauschen muss ja auch etwas ganz Besonderes sein,
      allerdings finde ich persönlich die Hals-Markierungen zumindest optisch ziemlich störend, aber naja, eine Fußberingung würde natürlich keinen Sinn machen ;) .
      Ganz liebe Grüße aus einem heute frühlingshaften Hannover nach Berlin
      antje

      Herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung, liebe Antje :].
      Ja, den Rufen der Singschwäne zuzuhören, ist wirklich echt toll.
      Dafür sind halt ihre Flügelschläge kaum hörbar - im Gegensatz zu denen der Höckerschwäne,
      deren singende Flügelschläge man schon von Weitem hört.
      Mit der 'Halskrause' bei den Singschwänen gehe ich auch nicht konform - wüsste allerdings
      auch keine andere Markierungsmöglichkeit bei ihnen. Zumindest kann man sie aber aus der
      Ferne gut ablesen :rolleyes:.
      Auch Dir nun viele liebe Grüße aus dem trüben und arg kühlen Berlin. Ostersonntag gings ja
      noch, aber Ostermontag ... :rolleyes: ein Glück, dass da keine Ostereier mehr gesucht werden mussten :rolleyes:.

      Auch Euch beiden, lieber thur und Jens, vielen Dank für Eure netten Anmerkungen :).
      Was den Baumhorst betrifft ... mir erscheint die Angelegenheit auch nicht so ganz geheuer,
      zumal die Baumspitze wirklich nicht mehr sehr vertrauenerweckend aussieht, an welcher die
      Horsthaltekonstruktion befestigt ist. Dazu dann noch das Gewicht des Horstes ... hoffentlich
      hat da der Horstbetreuer ein Auge drauf!

      Was die Singschwäne betrifft ... ist schon gut möglich, dass auch Ihr bald brütende
      Singschwäne haben werdet.
      Sind eigentlich die Bienenfresser schon bis zu Euch hochgekommen?
      Viele liebe Grüße Euch beiden von heidi und Bernd.


      So, aber nun geht es gleich weiter mit einer neuen Folge ...
    • Original von antje
      Danke, Ihr Lieben,
      ich mag die Bäume im Augenblick Besonders,
      liebe Grüße
      antje

      Oh, sorry ... liebe Antje 8o. Deine Anmerkung habe ich erst jetzt gesehen und stimme Dir voll zu. Es ist einfach nur schön, wie rasch sich jetzt die Knospen entfalten und die zartgrünen Blättchen sprießen. Zwei Häuser weiter steht eine Kastanie, der kann man dabei regelrecht zuschauen :).

      Doch nun geht es weiter mit ...


      Oderbruch/Lebus - 13.04.2010

      Auf der Suche nach den Adonisröschen im Oderbruch ...


      ... genossen wir diese traumhafte landschaftliche Idylle.

      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Hallo Heidi- wunderschön.
      Und da ich Adonisröschen so noch nicht kannte (oder vielleicht auch verkannt habe), habe ich im Netz mal nachgesehen.Insbesondere die Namensherleitung fand ich nett:

      Die Adonisröschen (Adonis) sind einePflanzengattung in der Familie der Hahnenfußgewächse, die etwa 30 Arten umfasst. Beheimatet sind die Arten in Europa und den kühleren Regionen Asiens. Sie haben leuchtend rot oder gelb gefärbte Blüten und sind der nahe verwandten Gattung der Windröschen (Anemone) etwas ähnlich. Die Adonisröschen bevorzugen ein kühles Klima mit warmen Sommern und gedeihen am besten an einem geschützten, voll besonnten Platz.
      Herkunft des Namens:Nach der griechischen Mythologie sollen Adonisröschen aus den Tränen der Aphrodite entsprossen sein, als diese den Tod des Adonis beweinte und dann das Blut des sterbenden Adonis die Blüten rot färbte. Der Name bezieht sich also nicht auf die gelb blühenden Adonis-Arten sondern auf die blutrot blühenden Arten, wie Adonis aestivalis, Adonis annua und Adonis flammea.
      aus: de.wikipedia.org/wiki/Adonisr%C3%B6schen

      So habe ich neben den tollen Sinneseindrücken wieder was gelernt (mal sehen, wie lange ich das behalte ;) ), ganz herzlichen Dank und liebe Grüße nach Berlin aus einem gerade noch sonnigen, aber recht kühlen Hannover,
      antje

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von antje ()

    • Danke, liebe antje, für Deine prompte Antwort.
      Für eine Magnolie scheinen mir die Blüten etwas zu klein. Ich tendiere eher zu einer Zierkirsche.
      Und thur meint, es handele sich entweder um eine Zierkirsche oder eine Baum-Weigelie.
      Leider befand sich am Baum kein Hinweisschild. Ich werde mal weiter recherchieren und bedanke mich für Eure Hilfe. :) :]
    • Spreewald - 29.05.2010

      Stradower Teiche


      An diesem Tag sollte es laut Wetterbericht mal nicht regnen, dafür aber die Sonne scheinen.
      Also, nichts wie hin zu unserem "kleinen Paradies", den Stradower Teichen im Spreewald.

      Dort wurden wir sogleich lautstark von diesem netten Schilfrohrsänger begrüßt.


      In aller Ruhe konnten wir dann auch dieses stolze Elternpaar beobachten: Familie Singschwan mit ihrem Nachwuchs.


      Hoffen wir, dass aus ihren 3 Küken auch prächtige Vögel werden und ihnen vor allen Dingen diese häßlichen Halsmanschetten
      erspart bleiben.

      Was wir sonst noch dort an diesem Tage erlebten?
      Nun, das erfahrt Ihr auf unserer HP - auf jeden Fall einfach wieder Idylle pur!


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Herzlichen Dank, liebe Heidi, lieber Bernd,
      der Vergleich der Holzstapel März und Mai ist ja phänomenal...außerdem gefällt mir das Bild mit dem "abgetauchten " Schwan besonders gut.
      Die Hasmarkierungen der Wildschwäe mag ich eigentlich auch überhaupt nicht, weil so stark dominieren und so sehr künstlich/unnatürlich aussehen- aber wenn denn eine "Beringung" notwändig bzw. hilfreich ist- am Bein macht es ja wirklich keinen Sinn und uns wird es - hoffentlich- mehr stören als die Schwäne......;) ,
      liebe Grüße- ich freu mich auf die Storchenbilder,
      antje
    • Hallo Ihr Lieben - Brit, Antje und Jens
      wir freuen uns sehr darüber, dass Euch dieser Bildbericht gefallen hat - vor allen Dingen Bernd bedankt sich ganz herzlich für
      das Lob fürs Panorama :].


      Und so geht es auch gleich weiter mit ...


      Oderbruch/Hochwasser - 04.06.2010

      Das Ausmaß der Flut können die Bilder in diesem Bericht schwer wiedergeben, weil hierfür der Vergleich zum normalen
      Pegelstand der Oder fehlt. Man kann aber grundsätzlich sagen, dass dort, wo auf den Bildern Wasser zu sehen ist, sonst
      normalerweise keins ist.


      Wasserschutzgebiet wäre wohl zutreffender.


      Wer nun bei der Fortsetzung auf unserer HP von der Oderflut Katastrophenbilder
      erwartet, den müssen wir leider enttäuschen.

      Wer aber schöne Landschaftsbilder bei bestem Wetter mag, der ist hier genau richtig.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Berlin-Rudow - 20.06.2010


      Seltene Gäste in unserem Garten

      Eigentlich sollte es ein ruhiger Sonntagnachmittag in unserem Garten werden. Aber erstens kommt es anders und zweitens als
      man denkt ...

      Vier halbstarke Eichelhäher krakelten nahe unserer Terasse. Die mussten natürlich fotografiert werden. Leider waren aber
      immer irgendwelche Zweige im Weg.


      So ging Bernd ums Haus, um eventuell von der anderen Seite freiere Sicht zu haben. Er suchte die Tanne ab - keine
      Eichelhäher zu sehen, nur zu hören. Aber plötzlich dachte er, ihn würde der Schlag treffen: Zwei junge Waldohreulen saßen
      nebenan in der Kiefer und sahen interessiert seinem Treiben zu. Aus unserem geruhsamen Nachmittag wurde natürlich nichts.

      Die Eulchen zeigten keinerlei Scheu, beobachteten uns nur ...


      Die fotografischen Umstände waren leider nicht optimal, Schatten, Gegenlicht,
      Zweige machten einem das Leben schwer. Trotzdem, die Ausbeute war ergiebig.


      Von den über 300 Bildern, die fast alle was geworden sind, stellen wir Euch
      eine "kleine" Auswahl davon auf unserer HP vor:
      ohne störende Texte.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Liebe Heidi und Bernd,
      eine super schöne Fotoserie von den Waldohreulen, völlig gelassen die Kleinen,
      gar nicht scheu, neugierig, sich putzend, einfach nur klasse, so was
      bekommt man ja wirklich nicht alle Tage zu Gesicht.

      Liebe Helga,
      dein Foto vom Amselmännchen ist auch klasse, ich hatte auch mal so
      einen Gesellen beobachtet, er hatte allerdings weiße Federn an beiden
      Flügeln. Seit Tagen versuche ich schon, einen Amselhahn, der mittlerweile
      seit 4 Jahren hier brütet, ich erkenne ihn an einer bestimmten Strophe
      seines Gesanges, zu fotografieren, bislang ist es mir leider nicht gelungen,
      ein gutes Foto zu machen, ich hoffe es klappt noch, der Knabe ist mir
      nämlich mittlerweile richtig ans Herz gewachsen :] :]

      Danke euch fürs Einstellen der Fotos.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Herzlichen Dank für Eure netten Anmerkungen, Ihr Lieben - Helga, Rike und thur.
      Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass Euch die Bilder gefallen haben.

      Leider haben wir die Eulchen seither nicht wiedergesehen. Nur ihre Rufe hören wir
      noch aus der Nähe von irgendwoher.

      Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir sie am 20.6. auch mal ein paar Stunden
      lang live in unserem Garten sehen durften.


      Liebe Helga,

      diese Fehlfarbe beim Amselmännchen ist ja stark - ein komplett weißer Schwanz!
      Hie und da mal ein weißes Federchen im Gefieder der Amsel ... ja, das kenne ich -
      aber einen weißen Schwanz ... gut aufgepasst :)!
      Danke fürs Zeigen dieses interessanten Bildes.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Liebe Heidi,lieber Bernd,
      auch von mir noch herzlichen Dank für die tollen Bilder. Schön. Eure Idylle zu sehen.
      Aber Heidi, ich möchte doch bitten- ich genieße Deine herzlichen Kommentare immer sehr und freue mich auch an ihnen- herzlichen Dank auch dafür.

      Liebe Helga,
      auch Dir lieben Dank für das außergewöhnliche Amsel-Bild.

      Ganz herzliche Grüße aus einem sonnig-warmen Hannover
      antje
    • Liebe Antje, wir danken Dir ganz herzlich für Dein Lob, über das wir uns sehr gefreut haben :).

      Tja, und so sieht es nun jetzt nach der Flut aus im ...


      Oderbruch - 29.06.2010

      Der Pegel der Oder geht zwar langsam zurück - die Schäden für die Natur sind aber unübersehbar.


      Auf den jetzt wieder trockenen Flächen haben sich Schlickteppiche gebildet, welche die Pflanzen regelrecht ersticken.





      Weitere Bilder zu diesem Thema findet Ihr auf unserer HP - ebenso ein Panorama (<---klick rot)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Falkenhof Rabenstein - 13.08.2010

      Rund 100 km südwestlich von Berlin, liegt nahe bei Niemegk die Burg Rabenstein. Dort besuchten wir den Falkenhof, auf dem täglich
      einmal eine Flugshow stattfindet.

      Und das waren die Hauptakteure:

      Schwarzmilan


      Sakerfalke


      Uhu


      Steppenadler


      Wanderfalke


      Rotmilan



      Weitere Bilder -fast alle im Großformat- könnt Ihr Euch hier auf unserer HP anschauen.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()