Tier-, Blumen- und Naturfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von thur
      Liebe Heidi und lieber Bernd,
      schöne Greifvogelbilder, angefangen mit einem Rotmilan ;) und die anderen sind auch Klasse. Aber wenn ich den Link anklicke lande ich bei Störchis und nicht beim Burg Rabensteinbildbericht, habe ich was falsch gemacht ?(.

      Viele Grüße
      thur


      Lieber thur,
      oh 8o, danke für den Hinweis - sorry ... Ich habe den Link soeben geändert. Nun kannst Du Dir auch noch die
      anderen Bilder anschauen :).

      Um nochmal auf den schwarzen Rotmilan oder roten Schwarzmilan zurückzukommen ;) ...
      der Falkner hat uns den ersten Greifvogel als Schwarzmilan 'verkauft' - der Rote kam zum Ende der Veranstaltung.

      Bist Du Dir wirklich sicher, dass der Erste ein Rotmilan ist? Nämlich beim Fliegen war sein leicht gebänderter
      Schwanz gefächert dreieckig und nur ganz wenig gegabelt - anders als bei einem Rotmilan,
      dessen Schwanz normaler Weise eine tiiefe Gabelung aufweist und auch nicht gebändert ist?
      Ich konnte nämlich diesen Unterschied bei dem Rotmilan (vom Schluss der Vorstellung) nicht erkennen,
      da ihm am Schwanz etliche Federn fehlten.

      Velleicht gibt es ja auch noch weitere auffälige Merkmale, an denen ich die Unterschiede zwischen
      Schwarz- und Rotmilan deutlich erkennen kann?
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Original von Brit
      Original von thur
      Aber wenn ich den Link anklicke lande ich bei Störchis und nicht beim Burg Rabensteinbildbericht, habe ich was falsch gemacht ?(


      Geht mir genauso ...!?? Aber die Storchis sind auch sehr hübsch!!! ;)

      Hallo liebe Brit,
      tut mir leid, dass ich versehentlich einen verkehrten Link eingebaut habe - er ist nun geändert.
      Aber so konntest Du Dich halt wenigstens noch an den Storchis erfreuen, was wiederum uns erfreut ;).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Liebe Heidi,
      das sind schöne Nahaufnahmen von den Greifen, klasse =) und danke das Du den Link so fix geändert hast.

      Die Bilder vom Schwarzmilan haben mich zwar nicht 100%ig überzeugt, aber wenn der Falkner den als Schwarzmilan verkauft hat, dann gehe ich mal davon aus, das er weiss, was er da als Vogel hat. Beim Flugbild wäre das dann eindeutig, dem Schwarzmilan fehlt das helle, abgesetzte Flügelfenster, welches beim Rotmilan, ob Alt- oder Jungvogel, immer zu erkennen ist. Die Gabelung des Steuers beim jungen Rotmilan ist ebenso so flach wie beim Schwarzmilan und die Steuerfedern sind beim Jungvogel auch gebändert. Es sind eben Zwillingsarten, die sich ähnlich sehen. Lassen wir den Schwarzmilan als Schwarzmilan stehen. Vielleicht, wenn Ihr mal wieder da seit, schaut Ihr Euch mal die Flugbilder an und bringt wieder so schöne Bilder mit ;).

      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • Original von thur
      Liebe Heidi,
      das sind schöne Nahaufnahmen von den Greifen, klasse =) und danke das Du den Link so fix geändert hast.

      Die Bilder vom Schwarzmilan haben mich zwar nicht 100%ig überzeugt, aber wenn der Falkner den als Schwarzmilan verkauft hat, dann gehe ich mal davon aus, das er weiss, was er da als Vogel hat. Beim Flugbild wäre das dann eindeutig, dem Schwarzmilan fehlt das helle, abgesetzte Flügelfenster, welches beim Rotmilan, ob Alt- oder Jungvogel, immer zu erkennen ist. Die Gabelung des Steuers beim jungen Rotmilan ist ebenso so flach wie beim Schwarzmilan und die Steuerfedern sind beim Jungvogel auch gebändert. Es sind eben Zwillingsarten, die sich ähnlich sehen. Lassen wir den Schwarzmilan als Schwarzmilan stehen. Vielleicht, wenn Ihr mal wieder da seit, schaut Ihr Euch mal die Flugbilder an und bringt wieder so schöne Bilder mit ;).

      Viele Grüße
      thur

      Lieber thur,

      herzlichen Dank für Deine zusätzlichen Informationen zur Bestimmung eines Schwarz-/Rotmilans.
      Wir werden jedoch sicher erst im nächsten Jahr wieder zu der Falknerei fahren und dann halt einfach noch
      genauer schauen und auf die Flugbilder achten.

      Die Kameras werden wir hoffentlich nicht vergessen, denn es freut uns doch sehr, dass Dir diese Bilder
      gefallen haben - vielleicht ja dann auch die vom nächsten Besuch in der Falknerei? ;)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd
      bdrosien.eu
    • Hi,
      ich möchte auch gerne mal einige unserer Störche und co. vorstellen.

      Hier haben wir einen Weißstorch der sich im Frühjahr 2010 mit seiner Partnerin neben unserem Tierschutzverein in Sadelkow angesiedelt hat.



      Und hier haben wir das glücklicher Pärchen...auf diesem alten Schornstein bauten die Zwei ihr Nest.



      Die Zwei waren etwas spät dran...und bauten fleißig ihr Nest...



      Und hier haben wir eine Rauchschwalbe...fotografiert am Kotelower Wasserschutzgebiet



      Eine Stockentendame am Tollensesee...



      Und zum Schluß noch ein schicken Schmetterling...klein aber fein

    • Spreewald - 22.03.2011

      Stradower Teiche

      Frühlingsanfang - tolles Wetter, also nichts wie raus ins Grüne. Na ja, so richtig grün ist es noch nicht im Spreewald.


      Reges Treiben herrschte aber trotzdem schon auf den Stradower Teichen: Graureiher, Lachmöwen, Singschwäne,
      Höckerschwäne u.v.m..

      Sogar das uns bereits bekannte Singschwanenpärchen der letzten Jahre war schon dort.


      2R91 soll übrigens am Bodensee überwintert haben.


      Weitere Bilder von diesem Ausflug könnt Ihr Euch nun gerne auf unserer HP anschauen, und zwar ...
      hier. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Liebe Antje,

      hab recht herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung, über die wir uns sehr gefreut haben =).


      Oderland - 28.03.2011

      Unsere Odertour führte uns zuerst nach Lebus. Zur Erinnerung, so sah das dortige Baumnest im vorigen Jahr aus:


      Und so zur Zeit:


      Wenn die Horstbesitzer in den nächsten Tagen aus ihrem Winterquartier hierher zurückkommen, werden sie wohl einiges zu tun
      haben, um es wieder wohnlich zu gestalten.

      Diese Beiden entdeckten wir unterwegs auf einem Feld - sie hatten uns voll im Visier.



      Was wir sonst noch so auf unserer Tour gesehen haben, das könnt Ihr Euch gerne auf unserer HP anschauen - und
      zwar ... hier.
      bdrosien.eu/2_Themen/25_Impres…_2011/110328_1/Index.html (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Lieber thur,
      danke für Dein Lob =). Es freut uns sehr, dass Dir die Bilder gefallen haben.
      Aber dass Du den Greifvogel nicht gesehen hast ... :rolleyes:
      Na, dann musst Du halt wirklich noch auf die Auflösung warten ;). Aber das dauert noch ein bisschen, denn heute folgt erst der
      2. Teil ... und auch noch ein dritter - doch der dann mit der Auflösung! 8)


      Aber Jens ... wir wollen Euch doch nicht verladen 8o. Wart's nur ab! :D



      Oderland 28.03.2011 #2

      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, und manchmal sieht man nur ein unter Wasser stehendes Maisfeld - und
      weiter nichts.


      Wir wollten gerade anhalten, weil wir in weiter Ferne ein paar Schwäne sahen, als sich mit einem Mal der "Himmel verdunkelte".
      Tausende von Wildgänsen stiegen plötzlich hoch. Bremsen, halb im Straßengraben parken, die Kamera zücken und einfach
      draufhalten war eins - der Autofokus und Photoshop würden es schon richten.




      Für einen Moment herrschte wieder Ruhe.



      Was der Grund dieser Aufruhr war, das erfahrt Ihr auf unserer HP, auf der Ihr Euch außerdem auch noch ein ...
      Panorama (<---rot klick) anschauen könnt.



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Liebe Heidi und lieber Bernd,
      wieder tolle Bilder habt Ihr eingefangen, das muß ja ein Schauspiel gewesen sein =).
      Nochmal zur Greifvogelsuche:
      Das einzige, was vielleicht in Frage kommt, ist der bräunliche Punkt mit fast scharzem Fleck an der Seite rechts neben der linken Nebelkrähe. Wenn das es nicht ist, dann bin ich ratlos. ?(

      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • Tja, lieber thur ... es hat nicht sollen sein ;). Aber heute erfährst Du ja die Lösung :D.
      Doch zuvor noch ein herzliches Dankschön für Dein Lob. Es war in der Tat ein tollles Schauspiel, welches uns geboten wurde =).

      Aber nun geht es weiter mit ...


      Oderland 28.03.2011 #3

      Hier nun der eigentliche Grund, weswegen wir an dieser Stelle anhalten wollten - Singschwäne.


      Sie wechselten zwar auch ständig von der einen Straßenseite auf die andere, wohl aber kaum wegen der Greifvögel.
      Egal wieso, für uns eine gute Gelegenheit ihren majestätischen Flug zu bewundern.





      Außerdem sahen wir noch Hunderte von Kiebitzen, massenweise Stare und nochmals unsere Hauptakteure - die
      Wildgänse. Diese Bilder könnt Ihr Euch nun gerne auf unserer HP anschauen. Dort erfahrt Ihr heute ebenfalls ...
      die versprochene Auflösung unseres Suchbildes. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Künftig mehr Schutz der Privatsphäre für Tiere im Netz

      Fotos und Videos von Tieren im Internet droht das Aus. Der Europäische Gerichtshof hat jetzt entschieden, dass auch Tieren ein Grundrecht auf Privatsphäre im Netz zusteht. Die Folge: Millionen von Aufnahmen von Hunden, Katzen, Vögeln und anderen Tieren müssen umgehend gelöscht werden.
      Gegen ihren Willen im Internet veröffentlicht? Solche Aufnahmen dürfen künftig nicht mehr im Netz verbreitet werden, sofern die
      Gegen ihren Willen im Internet veröffentlicht? Solche Aufnahmen dürfen künftig nicht mehr im Netz verbreitet werden, sofern die Katze nicht einverstanden ist.

      Haustiere sind die Stars im Netz. Sie fallen ins Aquarium, jagen den Staubsauger und erschrecken sich vor ihrem eigenen Spiegelbild - putzige Katzenvideos beispielsweise sind der absolute Renner bei YouTube und Co. Doch damit ist ab heute Schluss. Der Europäische Gerichtshof hat in einem Grundsatzurteil entschieden, dass auch Tiere künftig ein Recht auf Privatsphäre im Internet haben.

      Und in diesem Forum ???????
      Gruß Peter

      Tierschutz ist die Erziehung zur Menschlichkeit !
      Albert Schweitzer
    • Liebe Heidi und lieber Bernd,
      tjaaaaa, nun zum Greifvogel, ich habe mir diesen Fleck auch schon intensiv angesehen, aber bei der Auflösung die ich nutzen konnte, konnte ich mich nicht hinreißen lasse zu sagen Greifvogel oder nicht. Beim flüchtigen Hinsehen könnte man das für einen Seeadler halten ... aber wie gesagt ich halte mich raus, da es durchaus auch einer sein könnte.
      Die Singschwanbilder sind klasse geworden, danke fürs Zeigen.

      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • April April

      Original von thur
      kein netter Aprilscherz????



      Meldung für die Katz: Privatsphäre für Vierbeiner im Netz bleibt tierischer Traum

      Noch mal Glück gehabt: Der Europäische Gerichtshof hat sich in den späten Stunden des 1. April 2011 anders entschieden: Fotos und Videos von Tieren dürfen im Internet weiterhin publiziert werden. Das Grundrecht auf Privatshäre im Netz bleibt damit weiterhin ein tierischer Traum - und unser Aprilscherz!

      Aus RZ Online
      Gruß Peter

      Tierschutz ist die Erziehung zur Menschlichkeit !
      Albert Schweitzer
    • Recht herzlichen Dank für Dein Lob zu den Singschwänen, lieber thur.
      Und was den Fleck in der Landschaft betrifft ... Seeadler wäre auch nicht schlecht. Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe =).


      Tja, lieber Petro ... was für'n Glück - dann kann ich ja jetzt weitermachen. ;) :D.




      Havelländisches Luch 02.04.2011

      Da zurzeit die Großtrappen balzen, wollten wir uns dieses Schauspiel gerne mal anschauen. Eine gute Gelegenheit diese imposanten
      Tiere überhaupt zu Gesicht zubekommen, hat man im havelländischen Luch, wo sich ca. 60 Tiere aufhalten. Von zwei Beobachtungs-
      türmen aus besteht die Möglichkeit, sie zu beobachten. So fuhren wir also bei bestem Wetter dort hin.

      Nun - wir hatten Glück. Eine Gruppe von zehn Hähnen
      hielt sich in ungefähr 300-400 m Entfernung auf. Ideal für eine Beobachtung mit dem Spektiv. Durch das 300er Tele sieht es aber nur
      so aus:



      Wer aber nun die Großtrappen etwas größer sehen möchte, den laden wir dazu ein, sie sich auf unserer HP
      anzuschauen - und zwar ... hier. (<---rot klick)




      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Original von Bärbel
      Wir haben uns die tollen Bilder angesehen.
      Schade, dass es von diesen imposanten Vögeln so wenige gibt.

      Aber wir haben auch am Horizont die viielen Windräder gesehen.
      In unseren Gegenden werden sie ja immer mehr zum Problem.

      Liebe Bärbel ,
      herzlichen Dank für Deine lobenden Zeilen, wobei wir anmerken möchten, dass wir in beiden Punkten durchaus Deine Meinung teilen.
      Ebenso auch herzlichen Dank für Deinen netten Eintrag in unserem GB :].

      Doch nun geht es weiter mit einem Bildbericht über die ...


      Untere Havelniederung - 11.04.2011

      Bei unserer Tour durch das Havelland in Richtung Buckow zu den Großtrappen machten wir noch einen kurzen Abstecher durch die
      Untere Havelniederung.


      Unterwegs trafen wir direkt am Straßenrand diesen farbenprächtigen Fasan - ein sonst sehr scheuer Vogel.



      Weitere Bilder von diesem größten zusammenhängenden Feuchtgebiet Mitteleuropas könnt Ihr Euch gerne auf
      unserer HP anschauen. einschließlich ... zwei Panoramen. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Havelländisches Luch 11.04.2011

      Wir fuhren erneut nach Buckow, um den Großtrappen bei der Balz zuzusehen.


      Fast 20 Großtrappen zählten wir und warteten darauf, dass sie sich dem Beobachtungsturm nähern würden.

      Doch es kam anders - aber darüber berichten wir dann weiter auf unserer HP ...es fiel nämlich ein Schuss. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Untere Havelniederung - 16.04.2011

      'Immer den Storchenweg entlang' hieß die heutige Devise, um die Untere Havelniederung zu erkunden.


      Von den Begegnungen mit den Störchen berichten wir aber unter der Rubrik Storchennester.

      Hier nun soll es vorrangig um die schöne Landschaft gehen.


      Doch darüber berichten wir dann weiter auf unserer HP - dort gibt es zur Einstimmung erst einmal ein ... Panorama: (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Lieber thur,
      danke für Deine lobende Anmerkung.
      Die Schafstelze hat übrigens Bernd selbst und ohne Buch bestimmt =). Es freut uns, dass sie Dir gefällt.

      Und nun geht es weiter zum Spreewald ...


      Stradower Teiche - 18.04.2011

      Bei unseren Fahrten in den Spreewald gehört ein Abstecher zu den Stradower Teichen zum "Pflichtprogramm".
      Einfach nur traumhaft, hier zu verweilen.



      Weitere Bilder zu diesem Thema gibt es auf unserer HP - ebenso auch noch einige Singschwäne. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Original von thur
      Liebe Heidi und lieber Bernd,
      tolle Landschaftsaufnahmen. Soweit ich weiß, brüten auch einige Singschwäne im Spreewald. Schöne Bilder =), danke.

      Viele Grüße
      thur

      Lieber thur,
      danke für Dein Lob, welches ich gleich an Bernd weitergereicht habe =).
      Es stimmt - einige (auch beringte) Singschwäne brüten auch in den Stradower Teichen.

      Aber jetzt kommt mal so zwischendurch was Anderes, nämlich ...


      Eichelhäher - 20.04.2011

      An diesem Tag wäre Bernd bei einem Spaziergang beinahe mit einem Eichelhäher "zusammengestoßen", so dicht flog er an ihm
      vorbei. Der Vogel landete in einem Baum, direkt neben Bernd. Zu seiner Überraschung entdeckte er in einer Astgabel, fast in
      Augenhöhe, ein Nest, das schon bewohnt war.

      Es war bereits später Nachmittag, und die Lichtverhältnisse am Nest waren leider nicht optimal. Dennoch wollte Bernd den Blitz aber
      nicht einsetzen, um nicht den Vogel womöglich zu blenden oder ihn gar zu irritieren.


      Das Männchen bei der Nistmaterialsuche war da schon besser abzulichten.



      Weitere Bilder zu diesem Thema gibt es auf unserer HP - und zwar von der ... Fortsetzung des Nestbaus. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Eichelhäher - 21.04.2011

      Heute Vormittag war der Nestbau wieder im vollen Gange. Wie ein richtiges Nest sieht es allerdings noch nicht aus, mehr wie eine
      wilde Anhäufung von Ästen. Aber vielleicht wird ja doch noch was daraus.





      Weitere Bilder zu diesem Thema gibt es auf unserer HP - und zwar von der ... Fortsetzung des Nestbaus. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Eichelhäher - 23.04.2011

      Nur ein kurzer Kontrollbesuch: Mutter sitzt, Vater schiebt Wache - das Nest sieht immer noch nicht viel besser aus. Der arme Nachwuchs :-).



      Weitere Bilder zu diesem Thema gibt es auf unserer HP - und zwar ... hier. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Original von thur
      Liebe Heidi und lieber Bernd,
      ja, dass sind aber tolle Bilder vom Eichelhäher und von der Waldohreule.
      Mich wundert, dass der Eichelhäher das so hingenommen hat. Sonst macht er doch gleich Alarm und ist nicht mehr zu sehen. Freue mich schon auf die nächsten Bilder =).

      Viele Grüße
      thur

      Lieber thur,

      es freut uns sehr, dass Dir die Bilder von der Waldohreule und dem Eichelhäher gefallen haben - herzlichen Dank für Dein Lob :].
      Tja, und ansonsten ... Du hast Dich zu Recht gewundert ... aber lies bitte selbst :(:


      Eichelhäher - 11.05.2011

      Keine guten Nachrichten - das Nest wurde leider aufgegeben.
      Bernd war in der Zwischenzeit mehrmals vor Ort, hat aber nie mehr jemanden angetroffen.
      Offenbar war es den Eichelhähern dort doch zu unruhig zum Brüten.



      Zum Trost gibt es nun auf unserer HP ein paar Bilder von einer hübschen Nebelkrähe.[. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Liebe Heidi und lieber Bernd,
      ja, das ist nun schade mit den Eichelhähern.
      Die Nebelkrähe habt Ihr gut erwischt, sie ist sonst viel scheuer. Es scheint sogar eine reine Nebelkrähe zu sein, da der Brustlats relativ geschlossen ist. Bei einer Beimischung von der Rabenkrähe würde dieser viel weiter auslaufen.

      Es ist erstaunlich, welche Fülle an Farben und Formen es bei der Tulpe gibt. Danke für das Zeigen.

      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.