Tier-, Blumen- und Naturfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Fotoserie von der Sommerfütterung ist der Glanz!!! Unglaublich, wie weit sich ein Spatz zurücklehnen kann, wenn er dem Schnabel eines Grünlings ausweichen will! Und dass sogar mit vollem Schnabel noch abgewehrt wird! Eigentlich will man ihnen doch zurufen - Es ist genug für alle da!
      Und das Bild mit dem Star ist der Höhepunkt!
      Vielen vielen Dank fürs teilhaben lassen!!!
      Lieben Gruß
      Andrea
      Liebe Grüße in die Runde von
      Andrea


      "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
      Sören Kierkegaard
    • Original von elmontedream
      ...Bis sich alle Vogelfachkundler einig sind, ob man unsere
      heimischen Vögel im Sommer füttern soll oder nicht, tun wir es nämlich noch...


      Lies einfach das Buch "Vögel füttern - aber richtig" von Prof. Berthold (Vogelwarte Radolfzell), liebe Heidi ....

      ... seitdem füttern wir auch rund ums Jahr und haben viel Freude dabei an den Vögelchens!

      Und Hartmuth hat das auch gemacht und wie besorgt war er, als er über's WE verreisen wollte ....
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • In der Tat, Hannelore ... es ist das Ohr! =)

      Also mach Dir bitte wegen des Lochs keine Sorgen, Karla :).
      Und die kahlen Halsstellen sind sicher von der Mauser.
      Solange aber die Piepmätze baden, sind sie quietschvergnügt.
      Und wenn sie dann nass sind, fallen natürlich die fehlenden
      Federchen besonders ins Gewicht.
      Ich kenne das sehr gut von unserer Achterbande und nehme
      daher an, dass es bei Grünlingen auch nicht anders sein wird ;).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • In unserem Garten ...

      Original von Brit
      Original von elmontedream
      ...Bis sich alle Vogelfachkundler einig sind, ob man unsere
      heimischen Vögel im Sommer füttern soll oder nicht, tun wir es nämlich noch...


      Lies einfach das Buch "Vögel füttern - aber richtig" von Prof. Berthold (Vogelwarte Radolfzell), liebe Heidi ....

      ... seitdem füttern wir auch rund ums Jahr und haben viel Freude dabei an den Vögelchens!

      Und Hartmuth hat das auch gemacht und wie besorgt war er, als er über's WE verreisen wollte ....

      Sicher, danach verfahren wir ja auch, liebe Brit. :)
      Und dennoch haben wir oft den Eindruck, dass sich noch immer nicht alle Vogelkundler einig sind.
      Nun ja, unsere Gartenpieper machen auch uns ganz viel Freude, und wir haben echt nicht das Gefühl,
      etwas Falsches zu machen. Im Gegenteil ... 'unsere' Spatzenpopulation hat sich hier rasant erholt =).
      Hartmuths Besorgnis darüber, wenn er nur mal kurz verreist war, ist uns verständlich, denn es geht
      uns nicht anders. Deshalb bekommt unser Haushüter strengste Order von uns, auch ja nicht unsere
      Gartenvögel vergessen zu füttern!


      Ihr Lieben ... Hannelore, Andrea und Antje,
      wir freuen uns sehr darüber, dass Euch unsere Bilderserie gefallen hat - danke :].
      Und so geht es auch gleich weiter mit dem 2. Teil:


      Sommerfütterung - 14.08.2011 #2

      Ob nun Feldsperling oder Haussperling - für uns sind es ganz laienhaft einfach nur Spatzen.



      Auf der HP geht es nun weiter - zu unserem Beitrag, diese Vogelart von der "Roten Liste der vom
      Aussterben bedrohten Tierarten" wieder verschwinden zu lassen - nämlich mit ... Sonnenblumen :D. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • kann mich Hannelore nur anschließen... und DANKE fürs "Ohr"!! :D wieder was dazu gelernt.
      Das mit der Sommerfütterung und der sich erholenden Spatzenpopulation kann ich nur bestätigen.. hab aber leider nicht so schöne Fotos.. :evil:
      und nun gehts arbeiten, Sommerfutter verdienen :D :D :D

      Euch allen einen einen schönen Tag, soll ja heiß werden! das wird meiner Bronchitis gefallen... :rolleyes: :rolleyes:
      Herzhafte Grüße von Karla!

      Carpe diem! ;)
    • Ups, Mittagsblumen.... habe ich auch, aber die sehen ja ganz anders aus....
      Schade, das ich hier nicht die ganze Pflanze fotografiert habe...

      Ich schwör's es stand auf dem Tütchen "Mittagsblume"....

      Portulak; ja da hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke Karla. :]
      Die große Blume da gibt mir echt Rätsel auf. Habe schon sonst wo gegockelt.... ?(
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Neee, Kapkörbchen ist viel höher und hätte ich dann gewußt.
      Meine Blume kriecht ja auch auf der Erde lang... ?(
      Wächst recht spärlich, aber mit unterschiedlichen Farben in den Blüten. Na, vielleicht krieg ich die am WOE unter meine Linse.

      Spinnenblume - genau, das ist sie! :D :D :D
      Danke, Heidi!
      Wiedermal was in der Gemeinschaft gelöst. DANKE. :] :] :]

      Zum Dank schicke ich meine Dahlien hier hinterher:













      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Hannelore, schau doch mal bloß, wie viele Mittagsblumengewächse es gibt ... 8o
      de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Mittagsblumengew%C3%A4chse
      Ich glaube, da sind auch Deine mit dabei - die Weiße ist m.E. doch eine Mittagsblume, wenn ich mir die Blätter so anschaue - ebenso die in Rosa.


      Karla, mit den ohne-Pünktchen magst Du recht haben. Trotzdem sieht m.E. Hannelores weiße Blume anders aus, hat anderes Blattwerk.
      Das Kapkörbchen ist ganz sicher größer und das Blattwerk sieht auch anders aus wie das von Hannelores weißer Blume ... ?(
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Ja, die sind alle in meinem Garten - sind aber noch nicht alle...manche wachsen und blühen heuer schlecht...
      Die sechste, die siebente und die Vorletzte; das sind Dahlien mit ganz großen Köpfen. So groß wie ein Kinderkopf....
      Die Dahlien sind absout in der Hand meines Mannes und er hütet sie wie sein Augapfel, hegt und pflegt sie. Im Winter kommen die Knollen in Eimer/Kisten mit Kies und stehen dann in unserem Keller; hin und wieder wird der Kies befeuchtet. Kies deswegen weil er durchlässiger als Sand ist wegen der Befeuchtung; weil unsere Keller zu warm sind.
      Dahlien für Sträuße schneiden darf ich aber. :]

      Den Link zu den Mittagsblumen werde ich gleich mal anklicken und schauen. Da finde ich meine Blume bestimmt.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannelore ()

    • Schaut mal, wieviel Mittagsblumen es gibt! 8o
      google.de/search?q=Mittagsblum…e&tab=wi&biw=1280&bih=592

      Darunter auch die, die ich gesucht hatte und natürlich auch meine Sorte:

      :]
      (Quelle: kubischu.de)

      Danke Euch für die Hilfe. :D
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Dein Mann scheint wirklich ein gutes Händchen für Dahlien zu haben, Hannelore - einfach wunderschön.
      So große Blüten wie Kinderköpfchen habe ich bislang kaum gesehen, außer bei der BuGa.
      Ich glaube, ich könnte keine Dahlien für Sträuße abschneiden - das täte mir irgendwie weh.

      Wir haben nur einen Dahlientopf mit kräftig-roten Pompomblüten. Aber leider haben wir auch
      viele Nacktschnecken - trotz Schneckenkorn :evil:. Und so hat die Pflanze nur noch wenige
      Blätter dran, aber dafür mit Lochmuster :D.
      Vielleicht sollten wir uns wohl mal ein paar Laufenten mieten - die würden dick und fett werden! :D ;)

      Jedenfalls freue ich mich darüber, dass ich Dir bei den Blumen weiterhelfen konnte =).
      Hab noch einen schönen Restabend :).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Naja, liebe Heidi - so viele Sträuße schneide ich nun nicht. Mal so einen, wenn ich diesen Farben nicht widerstehen kann. Dahlien halten viel länger im Garten als in der Vase. Die Schnecken gehen uns auch auf den Keks! Haben sie aber gut "im Griff".
      Unsere Funkien sehen auch immer so "zerschossen" aus.... Unter ihnen wimmelt es immer nur so von Schnecken. Schneckenkorn, na das war auch schon mal besser - ausserdem tun mir die Schnecken da so leid.... ablesen und raus in die Botanik schaffen.
      Im Frühjahr waren die schwarzen Läuse eher unser Problem an den Dahlien.
      Laufenten; ja die sind klasse und sehen so witzig aus. :]
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • Oderland - 16.08.2011 #1

      Eigentlich wollten wir ja von Güstebieser Loose mit der Raddampferfähre über die Oder nach Polen übersetzen und uns den
      Grenzfluss mal von der polnischen Seite aus anschauen.

      Bei unserer Ankunft ankerte die Fähre auf der polnischen Seite.


      Doch was uns nun daran hinderte und wie es dann halt weiterging, das erfahrt Ihr nun auf unserer HP und zwar ... hier. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Liebe Karla und liebe Birgit,

      wir freuen uns sehr darüber, dass Euch unser Bildbericht gefallen hat - danke für Eure netten Anmerkungen =).

      So geht es auch gleich weiter zum 2. Teil:


      Oderland - 16.08.2011 #2

      Die Oder bei Nieschen (zwischen Hohenwutzen und Lebus), gehört für uns zu einem der schönsten Abschnitte. Nicht nur wegen
      des Flusses, sondern in erster Linie wegen des Hinterlandes - ein regelrechtes Feuchtgebiet mit vielen Vögeln.


      Doch weiter geht es nun auf unserer HP ... 2 Panoramen, Kiebitze und mehr. (<---rot klick)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Ich will mich nicht einschleimen, aber mit Heidi und Bernd samt ihren Erzähl- und Fotografenkünsten hat dieses Forum einen Lotteriegewinn gemacht... besonders gefreut habe ich mich über die Kiebitze. Zwischen Heimertingen und Steinheim hatten wir lange Jahre einen "großen" Bestand
      von ca. 8-10 BP!! Drei miserable Frühjahrs mit Kälte und endlos langen Regentagen haben auch
      diese wenigen vertrieben; kann man ja auch verstehen - wenn die Küken jedes Jahr elendig
      erfrieren oder ertrinken, dann haben auch Vögel irgendwann keine Lust mehr. Immerhin habe ich noch ein paar Jahre die Kiebitze beobachten können - sie fliegen in der Balz ja auch sekundenweise AUF DEM RÜCKEN! Und ja - Feuchtgebiete gibts hier ja auch keine...
      umso schöner, daß es hoch oben noch solche Gebiete gibt und Leuts, die uns davon erzählen...
      die leckeren Brotzeiten seien Euch von Herzen gegönnt :D :D :D
      Und wie siehts 2011 mit dem Bestand der Großtrappen aus??

      und jetzt häng ich meine Wäsche auf..........
      Herzhafte Grüße von Karla!

      Carpe diem! ;)
    • Original von Hannelore
      Wie schön kann die Natur zu jeder Jahreszeit aussehen! Der Schwarzstorch war die Krönung dieses Ausfluges.
      DANKE.

      Ja, liebe Hannelore ... das mit dem Schwarzstorch war tatsächlich ein besonderes Erlebnis.
      Schade nur, dass wir bald in Urlaub fahren ;) . Denn sonst wären wir bestimmt nochmal da hingefahren, nur eben zeitiger.
      Eine Anwohnerin erzählte uns nämlich, dass sonst jeden Morgen bis mittags dort sogar immer ca. 4 Schwarzstörche auf
      Futtersuche sind - bis ca. gegen Ende September.
      Und wir waren dort am frühen Nachmittag! Nun ja, man kann halt nicht alles haben ;)

      Original von Karla
      Ich will mich nicht einschleimen, aber mit Heidi und Bernd samt ihren Erzähl- und Fotografenkünsten hat dieses Forum einen Lotteriegewinn gemacht... besonders gefreut habe ich mich über die Kiebitze. Zwischen Heimertingen und Steinheim hatten wir lange Jahre einen "großen" Bestand
      von ca. 8-10 BP!! Drei miserable Frühjahrs mit Kälte und endlos langen Regentagen haben auch
      diese wenigen vertrieben; kann man ja auch verstehen - wenn die Küken jedes Jahr elendig
      erfrieren oder ertrinken, dann haben auch Vögel irgendwann keine Lust mehr. Immerhin habe ich noch ein paar Jahre die Kiebitze beobachten können - sie fliegen in der Balz ja auch sekundenweise AUF DEM RÜCKEN! Und ja - Feuchtgebiete gibts hier ja auch keine...
      umso schöner, daß es hoch oben noch solche Gebiete gibt und Leuts, die uns davon erzählen...
      die leckeren Brotzeiten seien Euch von Herzen gegönnt :D :D :D
      Und wie siehts 2011 mit dem Bestand der Großtrappen aus??

      und jetzt häng ich meine Wäsche auf..........

      Für Deine positive Anmerkung bedanken wir uns ganz herzlich, liebe Karla :].
      Was die Kiebitze betrifft ... es ist in der Tat ein Jammer, wie auch diesen wunderschönen Flugkünstlern mehr und mehr der
      Lebensraum zunichtegemacht wird, sodass inzwischen sogar schon von einer Überalterung des Kiebitzbestandes gemunkelt wird.
      Kein Wunder, denn auch die veränderten klimatischen Verhältnisse verursachen ein jähes vorzeitiges Ende der Küken bzw. lassen es erst
      gar nicht zu einer Brut kommen.
      Und wenn ich bedenke, dass ein Kiebitz 25 Jahre alt werden kann, aber die Brutergebnisse u.U. aufgrund des Wetters bzw.
      mangelnden Lebensraumes in jedem Jahr gleich null sind, so kann ich mir schon vorstellen, dass der Kiebitzbestand vergreist und über
      kurz oder lang schließlich rapide zurückgeht.

      Tja, und wie sieht es mit dem Bestand der Großtrappen aus ... ?(
      Soviel ich weiß, leben in Brandenburg inzwischen wieder rund 110 Exemplare.
      Aber ob diese schönen Vögel hier noch ein Zukunft haben werden ... :rolleyes:
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • In unserem Garten ...

      Sommerfütterung - 14.08.2011 #3

      Kohlmeisen dürfen bei der Sommerfütterung natürlich nicht fehlen.


      Aber zu welch zirkusreifer Akrobatik sie fähig sind, wenn es darum geht, sich aus einer kleinen sich selbst ausgesäten
      Sonnenblume ein Körnchen zu ergattern, das könnt Ihr Euch gerne auf unserer HP anschauen, und zwar ... hier. (<---rot klick)



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      bdrosien.eu
    • Ui, jui, jui... da sind ja wirklich kleine Akrobaten am Werk. Man staunt, was die kleinen Federbällchen alles so können. Und der Fotograf ein gutes Händchen mit viel Geduld und Spaß. Das wir fast nur noch Rentner"kiebitze haben.... war sehr lehrreich wieder der Bericht.
      Lieben Gruß - Hannelore

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    • hehe - die Bilder von den Meisen an den Minisonneblumen sind auch wieder toll! Gibt es eigentlich auch Chiropraktiker für Vögelchen??? ;)

      Kiebitze haben wir im Urlaub in Meck/Pom auch viele gesehen - bei einer Paddeltour auf der Tollense. Quasi in Augenhöhe auf einer gemähten Wiese direkt neben uns - sie ließen sich auch nicht stören, spazierten nur langsam von uns weg und flogen nicht auf. Und wir hatten in dem wackeligen Kanu keine Kamera dabei! :rolleyes:

      Liebe Grüße mal wieder von Andrea
      Liebe Grüße in die Runde von
      Andrea


      "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
      Sören Kierkegaard
    • Original von Hannelore
      Ui, jui, jui... da sind ja wirklich kleine Akrobaten am Werk. Man staunt, was die kleinen Federbällchen alles so können. Und der Fotograf ein gutes Händchen mit viel Geduld und Spaß. Das wir fast nur noch Rentner"kiebitze haben.... war sehr lehrreich wieder der Bericht.

      Liebe Hannelore,

      obwohl uns ja momentan die Vögelchen fast die Haare vom Kopp fressen, ist dennoch viel Geduld zum Fotografieren erforderlich - das stimmt.
      Man sollte nicht meinen, wie scheu diese Tierchen sind. Sowie wir irgendwie in ihr Sichtfeld gelangen, fliegen sie allesamt auf, so dass wir
      manchmal denken, die nehmen uns dabei noch das Häuschen mit.
      Um so mehr freut es uns nun, dass Dir die Bildberichte gefallen, und bedanken uns ganz herzlich für Deine nette Anmerkung.

      Original von Andrea
      hehe - die Bilder von den Meisen an den Minisonneblumen sind auch wieder toll! Gibt es eigentlich auch Chiropraktiker für Vögelchen??? ;)

      Kiebitze haben wir im Urlaub in Meck/Pom auch viele gesehen - bei einer Paddeltour auf der Tollense. Quasi in Augenhöhe auf einer gemähten Wiese direkt neben uns - sie ließen sich auch nicht stören, spazierten nur langsam von uns weg und flogen nicht auf. Und wir hatten in dem wackeligen Kanu keine Kamera dabei! :rolleyes:

      Liebe Grüße mal wieder von Andrea

      Liebe Andrea,

      herzlichen Dank für Dein Lob sowie für Deinen netten Eintrag in unserem GB :].
      Hihi ... Chiropraktiker für Vögel ... hm ... frag mal Jens - der weiß das :D ;).

      Naja, und das mit den Kiebitzen und keine Kamera dabei ist schon irgendwie ärgerlich. Aber es war wohl ganz gut so, sonst wäre vor Eifer
      beim Fotografieren womöglich noch der Kahn umgekippt ;).
      Original von thur
      Liebe Heidi und lieber Bernd,
      wieder 2 schöne Bildberichte. Der Schwarzstorch ist schon ein seltener Vogel und man freut sich, wenn man mal einen sieht. Die Kohlmeisen sind sehr biegsam ;). Danke für das Mitnehmen =).
      Viele Grüße
      thur

      Lieber thur,
      wir haben Dich sehr gerne mitgenommen und bedanken uns nun für Deine nette Anmerkung :].


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd