Unser Umland - Fotos und Berichte aus unserem jeweiligen Umland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber Rolf,

      auch wir möchten uns ganz herzlich für Deine schönen Bildberichte aus unserer heimatlichen Umgebung bedanken.
      Ja, die Windkrafträder ... es werden tatsächlich leider mehr und mehr ... :evil:

      Hast Du eigentlich schon mal wieder "unsere" überwinternde Kranichgruppe (hinten an der Autobahn zus. mit den Schwänen) gesehen -
      oder zufällig sogar auch "unseren" verletzten Kranich entdeckt?

      Liebe Grüße aus Nashville/Tennessee
      von Heidi und Bernd

    • Liebe Heidi und Bernd.
      Erst mal viele Grüße über den Teich.In dem Bereich, den Du ansprichst, gibt es zur Zeit wenige Kraniche.Mal zwei oder vier,da ist noch nicht viel los.Schwäne habe ich noch keine gesichtet.Meine Bilder mit den vielen Kranichen sind alle in der Nähe von Jünsdorf aufgenommen.
      Die Felder an der Autobahn sind letzte Woche erst neu bestellt worden.
      Aber bald werden sich die Kraniche dort auch tummeln. :]
      Übrigens lese ich gerne in Eurem Tagebuch. :)
    • Ich habe mal wieder ein paar Bilder vom heutigen Ausflug im Spreewald.

      Ein weißer Hirsch.


      Die kleinen Böckchen mußten ihre Kräfte messen.








      Geht gleich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Mir gefallen die Fotos von Deinen wöchentlichen Ausflügen auch sehr,
      ich habe, glaube ich, schon mal geschrieben, dass ich Dich für Euer Umland
      beneide ;), um die vielen Kraniche auf jeden Fall :) :)
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Tolle Fotos.lieber Rolf,es ist soooo schön in der Natur,und die Geschöpfe..einfach zauberhaft..Danke fürs zeigen... ich hab heute auch soooo was herziges gesehen..nachdem ich "meine" 2 Störche sah,und etwas weiter war dann dieses süße Fohlen..(dort gegenüber auf der Wiese sind meine Störche auch oft) de.youtube.com/watch?v=UaFAU81ZODE ist das nicht reizend??? Man beachte ich glaub am 5 oder 6 Bild ist eine Henne beim Fohlen,da sieht man wie klein es noch ist..kann höchstens 2 oder 3 Tage alt sein,weil Sonntag wars noch nicht auf der Welt..
      Liebe Grüße Helga Sp
    • Ja, lieber Rolf, Rike hat recht: Euer Umland ist wirklich wunderschön! Danke für Deine so schönen Bildberichte.

      Bei den Kranichbildern wurde mir etwas weh ums Herz, denn heute habe ich von den spanischen Naturschützern erfahren, dass in Extremadura eine riesige Solaranlage just dort gebaut werden soll, wo Jahr für Jahr an die 12 000 Kraniche überwintern. Da kann man nur hoffen, dass die eingereichten Beschwerden und Proteste etwas bringen ...
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Original von BirgitK

      Bei den Kranichbildern wurde mir etwas weh ums Herz, denn heute habe ich von den spanischen Naturschützern erfahren, dass in Extremadura eine riesige Solaranlage just dort gebaut werden soll, wo Jahr für Jahr an die 12 000 Kraniche überwintern. Da kann man nur hoffen, dass die eingereichten Beschwerden und Proteste etwas bringen ...


      Mensch Birgit, das kann doch nicht wahr sein, ich bin zutiefst erschüttert,
      dieses Bauvorhaben wäre doch die reinste Katastrophe für Extremadura
      und alle dort lebenden Tiere/Vögel!!! Warum lässt man diese Natur nicht
      den Menschen und den Tieren, die dort leben? Ich hoffe inständig, dass
      die Naturschützer erfolgreich sein werden, alles andere wäre fatal.
      Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Liebe Rike,

      Extremadura ist riesig und sehr einsam. Warum die Kraniche sich gerade in dieser Finca aufhalten, entzieht sich "noch" meiner Kenntnis. Und warum nun ausgrechnet dort ein Betreiber zwei Solaranlagen bauen will, auch. Bislang handelt es sich wohl "nur" um einen Antrag zur Genehmigung eines solchen Baus. Die Genehmigung steht also von behördlicher Seite noch aus und wird auch hoffentlich nie erteilt werden. Die verantwortlichen Behörden wurden mit eindringlichen Worten von den spanischen Naturschützern angeschrieben und auf den unvorstellbar hohen ornithologischen Wert dieses Gebietes hingewiesen (Kopien dieser Schreiben habe ich erhalten und ich finde sie ganz toll). Mir liegt auch ein aufgesetztes Schreiben vor, mit dem man sich als Privatperson ebenfalls sehr besorgt bei den entsprechenden Behörden äussern kann. Hab heute abend bei den spansichen Freunden nachgefragt, ob diese Aktion erstmal auf Spanien beschränkt bleiben soll oder ob es evtl. auch gut ist, Unterstützung vom Ausland zu bekommen. Warten wir die Antwort nun mal ab. Sobald ich was Neues weiss, melde ich mich.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Liebe Birgit,
      sehr gut, dass sich die Naturschützer schon im Vorfeld um diesen Fall kümmern,
      ich denke, damit werden dem Bauherren schon mal ein paar Steine in den Weg
      gelegt. Falls es eine Protestaktion auch außerhalb Spaniens geben sollte,
      bin ich natürlich dabei. Schöner wäre es natürlich, wenn sich die Sache vor Ort
      endgültig klären würde.
      Danke für die Info.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Heute habe ich einen Waldspaziergang gemacht.Herrliches Wetter und
      15 Grad mit Sonnenschein und blauer Himmel. :]





      Dann war dort ein offenbar von einem Tier gebuddeltes Loch.In dem Loch waren noch Reste von Waben mit etlichen Wespen drauf.

      Ein Rest von den Waben lag draußen.

      Vielleicht weiß der liebe thur sich einen Reim darauf zu machen.Offensichtlich hat irgend ein Räuber das Nest ausgegraben.


      Dann habe ich noch einen Specht beobachtet.Leider ist das Bild sehr schlecht.


      Als ich aus dem Wald raus kam,staunte ich nicht schlecht.Dort waren auf einem Feld so ca.30 Kraniche.










      Viel Spaß beim gucken. :)
    • Lieber Rolf,
      ich hoffe thur hat eine Erklärung für die gestohlenen Waben, spontan
      würde ich sagen, ein Bär war am Werk, aber den wird es ja kaum um
      Berlin geben :D :D
      Ansonsten danke ich Dir für den schönen Bildbericht, erlebst ja jedesmal
      was Nettes, aber so ist das nun mal, wenn man mit offenen Augen durch
      die Welt/Natur geht.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rike ()

    • Lieber Rolf,
      schöne Stimmungsbilder.
      Erdwespennester werden vom Fuchs, Dachs und Wespenbussard regelmäßig geplündert. Wespenbussard müßte auf dem Weg nach Süden sein, Fuchs naja, sieht nicht so aus, der kackt immer auf die Reste. Da bleibt nur noch der Dachs übrig, der ist auch dickfellig genug. Das Nest wurde bestimmt nachts ausgeräumt, wo die Wespen etwas anklam sind.

      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • Danke lieber Henry für Deine Erläuterung.
      Prima. dass wir so einen Experten im Forum haben. :]
      Liebe Rike und Birgit ja Ihr habt recht,man sieht immer was Neues und vor allen Dingen lernt man sehr viel nette Menschen kennen.Heute z.B. war ich nicht allein bei den Kranichen.Dort waren noch fünf andere die das Schauspiel beobachteten.Man kam ins Gespräch und freute sich gemeinsam.
    • Habe mal einige Landschaftsbilder gemacht.Das sind die Felder, auf denen sich die Kraniche herumtreiben.
      Aber es gibt dort auch Rehe zu sehen.


      Nun zu den Landschaften.













      Auf der Heimfahrt habe ich noch diesen Vogelzug beobachtet.Denke es waren Wildgänse.





    • Heute Nachmittag beim Spaziergang entdeckte ich diesen Ameisenhaufen.



      Kraniche waren auch zu sehen.





      Ein Baum mit Pilzen.Welche weiß ich nicht. :(






      Irendwie hat mir der Baumstamm gefallen.



      Das sind übrigens Aufnahmen mit meiner neuen Kamera.
      Teleobjektiv kommt noch diese Woche,dann werden die Bilder noch besser. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Lieber Rolf,
      Deine schönen Bilder machen wirklich Lust darauf, bald mal wieder nach den Kranichen zu schauen - fehlt nur noch das entsprechende Wetter :rolleyes:.
      Sind die Kraniche wieder auf den selben Feldern?
      Ich meine sie (die Felder ;)) auf Deinen Bildern wiederzuerkennen - oder irre ich mich?
      Was für eine Cam. hast Du nun? Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Bilder :)
      Vielen Dank fürs Zeigen Deiner vorangegangenen Bildserien :].


      Interessant sind auch Deine Erklärungen zu Rolfs Bildern, lieber thur - danke Dir ebenfalls dafür :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Original von Rolf
      Ja, Heidi das ist mit der neuen Cam.Ich muß aber noch viel damit üben.Dann spare ich noch für ein weiteres Tele. :]
      Freut mich,das die Bilder gefallen.

      Danke für Deine Info. Zum Üben bietet Dir die Natur ja jede Möglichkeit - sofern das Wetter halbwegs zum Fotografieren geeignet ist ;).
      Auf was für ein Tele sparst Du jetzt?
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Liebe Heidi, denke an ein Tele 70-300mm.Das müßte dann erst mal reichen.Es muß ja alles auch noch handlich sein.Habe aber festgestellt, dass man mit dem Auto nicht so gut an die Objekte herankommt.Man kann nicht sofort anhalten, wenn es interessant wird.Habe heute einen Auerhahn gesehen, konnte aber nicht anhalten.Mit dem Moped hätte ich keine Probleme gehabt.Aber so ist das eben.Im Auto ist es warm und auf dem Moped lauwarm. :]
    • Original von Rolf
      Liebe Heidi denke an ein Tele 70-300mm.Das müßte dann erst mal reichen.Es muß ja alles auch noch handlich sein.Habe aber festgestellt das mit dem Auto man nicht so gut an die Objekte herankommt.Man kann nicht sofort anhalten wenn es interessant wird.Habe heute einen Auerhahn gesehen konnte aber nicht anhalten.Mit dem Moped hätte ich keine Probleme gehabt.Aber so ist das eben.Im Auto ist es Warm und auf dem Moped lauwarm. :]

      Danke für Deine Re, lieber Rolf. Aber Eines sage ich Dir schon jetzt: es reicht eigentlich nie :rolleyes:. Es ist eine Kette ohne Ende ...
      Doch letztendlich setzt der Geldbeutel -zumindest bei uns- schließlich eine Schranke davor.
      Mit dem Auto als 'Tarnzelt' im Gelände ist es z.B. beim Fotografieren von Vögeln klasse - aber schnell mal damit anhalten um ein Objekt zu fotografieren ... das ist oft nicht möglich, das stimmt.
      Frag' nicht wie oft wir deshalb schon vorbeifahren und später wenden mussten :rolleyes: - und dann ist inzwischen das Objekt nicht mehr da 8o!
      Nun ja, jedes Ding hat seine Vorteile - vor allem jetzt im Winterhalbjahr :D.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Original von Rolf
      Habe heute einen Auerhahn gesehen, konnte aber nicht anhalten.:]


      Lieber Rolf, war das wirklich ein Auerhahn oder eventuell ein Fasan? Ich lese über das Verbreitungsgebiet der Auerhühner Folgendes:

      Früher waren Auerhähne in den Gebirgen ganz Mittel- und Nordeuropas sowie Mittel- und Nordasiens verbreitet. Weil sie viel gejagt wurden und es kaum noch geeignete Lebensräume für sie gibt, leben diese schönen Vögel in Europa aber nur noch in wenigen Regionen wie Skandinavien und Schottland. In Deutschland gibt es vermutlich nur noch 1200 Tiere. Sie kommen vor allem in den Bayerischen Alpen, im Schwarzwald und im Bayerischen Wald vor.
      kindernetz.de/oli/tierlexikon/…=74986/did=83598/1wz0vix/

      Oder auch hier:

      Verbreitung

      Das Hauptverbreitungsgebiet sind die Nadelwälder Nord-europas und Sibiriens. Die Nordgrenze ist etwa mit der Waldgrenze identisch. In Mitteleuropa bilden die höheren Waldstufen der Alpen (>1000 m ü. NN.) und die waldreichen Mittelgebirge die westlichen Verbreitungsausläufer.
      fva-bw.de/forschung/auerhuhn-life/frameset22.html
    • Liebe Annerose, ich vermute, dass es einer war. Aber ich war mit dem Auto unterwegs und konnte nicht anhalten und die Sache überprüfen.
      Das ist der Nachteil, wenn man mit dem Auto fährt.
      Aber Dein Beitrag ist interessant, wenn ich dies so lese, ist meine Vermutung wohl daneben. Ist nur schade, dass ich kein Foto machen konnte.