Unser Umland - Fotos und Berichte aus unserem jeweiligen Umland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute war ein paar Stunden am Vormittag Sonnenschein.Als wir nach den Kranichen Ausschau hielten,kam plötzlich dieses Reh angerannt.Es war dann auch sehr schnell verschwunden.



      Hab noch ein Bild von den Kranichen.Später dann mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Original von Rolf
      Heute war ein paar Stunden am Vormittag Sonnenschein.Als wir nach den Kranichen Ausschau hielten,kam plötzlich dieses Reh angerannt.Es war dann auch sehr schnell verschwunden.
      ..............
      Hab noch ein Bild von den Kranichen.Später dann mehr.
      .............


      Lieber Rolf,
      die Animation von dem Reh ist ja klasse und das Bild von den Kranichen ist ebenfalls schön. Danke fürs Zeigen :]
      Jetzt gehe ich aber erstmal in Ruhe Deine Kranichbilder angucken :).
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Wollte heute mal nach den Kranichen sehen.Heidi erwähnte es schon,der große Tross scheint wohl verschwunden zu sein.Einzelne habe ich noch angetroffen.Ein paar Schwäne waren auch auf den Feldern.

      Das ist der Rest, der übrig blieb. :(
      Vor einer Woche waren dort noch Hunderte.



      Alle Tiere waren weit,weit weg.







    • Original von Rolf
      Wollte heute mal nach den Kranichen sehen.Heidi erwähnte es schon,der große Tross scheint wohl verschwunden zu sein.Einzelne habe ich noch angetroffen.Ein paar Schwäne waren auch auf den Feldern.

      Das ist der Rest, der übrig blieb. :(
      Vor einer Woche waren dort noch Hunderte.
      ...........
      ]

      Lieber Rolf,
      gerade eben erst habe ich mir Deine Umlandbilder angeschaut ... danke fürs Zeigen.
      Wir waren heute ebenfalls dort draußen, aber es sah auch nicht anders aus als bei Dir. Doch - ein bisschen Schnee lag da :D, aber dafür waren noch nicht mal die paar Kraniche zu sehen. Nur Drei haben wir unterwegs hoch oben fliegen sehen.
      Die Wildgänse scheinen inzwischen wohl ebenfalls schon weg zu sein - d.h. unterwegs sahen wir am Himmel eine Formation von ca. 20 Vögeln.
      Also alles nichts mehr Aufregendes, was sich zum Fotografieren gelohnt hätte. :(.
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Ob die Kraniche geahnt haben, dass es kalt wird und deshalb gezogen sind? Wie gerne würde ich in diese klugen Köpfchen mal reinhorchen können!

      Danke, lieber Rolf, für Deinen schönen Bildbericht. Nichts in der Natur ist wiederholbar. Und ein anderes Mal hast Du Glück und bist näher dran. Das nenn ich dann das "Glück der Fleissigen" :) !
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Vor den Toren unserer Stadt - 23.11.2008

      Nun ratet doch mal, was wir wohl gestern gesehen haben ...?!
      Na :D??

      Gut - wir helfen Euch mal mit folgendem Panorama auf die Sprünge, welches Ihr Euch leider nur auf unserer HP anschauen könnt.
      Hier der Link dazu:
      bdrosien.eu/2_Themen/25_Impres…bstWinter_2008/Index.html --->23.11. anklicken.

      Der entsprechende Bericht und noch viel mehr folgt später :D.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Liebe Heidi,
      da sind ja noch jede Menge Kraniche in Eurer Gegend, es scheinen immer
      mehr Vögel vom Zug Abstand zu nehmen, bin gespannt, ob sie tatsächlich
      hier überwintern. Tolles Panoramafoto :) :)
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Es freut uns sehr, dass Euch das Panoramafoto gefällt, liebe Roseanne, liebe Rike und lieber Rolf - danke für Euer Lob :].

      Aber jetzt geht es weiter mit ...


      Vor den Toren unserer Stadt - 23.11.08

      Nach den vergangenen trüben Tagen lockte uns kurz nach dem Mittag
      doch noch der Sonnenschein hinaus in die Natur. Zwar hatten wir wenig
      Hoffnung, etwa Wildgänse oder gar Kraniche auf deren Rastplatz anzutreffen,
      zumal die großen Trupps schon vor einigen Tagen weitergezogen sind, aber
      schauen kann man ja mal - und die Schwäne sind ja schließlich den ganzen
      Winter über dort. Also würden wir eh nicht ganz umsonst zu den Feldern fahren.


      Dort angekommen, wurden wir sogleich freundlich empfangen.
      "Hallo ... herzlich Willkommen - nicht, dass ihr mich hier noch zwischen
      den Schneespuren und dem Grünzeug überseht."


      Welch ein herrlich weißes Gefieder ...
      "Schaut mal dort drüben ....!" schien er uns zu sagen.


      Der Schwan wandte sich nun von uns ab und wieder seinem Partner zu.


      Wir aber riskierten einen Blick auf die andere Seite -
      Kraniche ... unglaublich viele Kraniche!



      Gleich geht's weiter ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Fortsetzung ...

      Viele Jungtiere waren dabei - und im Hintergrund sahen wir sogar noch
      ein paar Rehe äsen.


      Einige Kraniche flogen auf - weshalb? Auch die Rehe sind fortgelaufen.


      Aha - ein Spaziergänger mit seinem Hund!


      Ein Trupp Wildgänse kam laut schreiend angeflogen und gesellte sich zu den übrigen,
      die bereits auf dem Feld bei den Kranichen rasteten.




      Immer mehr Wildgänse kamen hinzu.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Schließlich rasteten nun Hunderte von Wildgänsen nahe den Hunderten von Kranichen -
      welch unverhofftes Schauspiel ... Dachten wir doch, die Kraniche und Wildgänse sind alle
      schon längst auf dem Weg in ihre Winterquartiere. Aber es müssen am Tag zuvor noch
      Weitere aus dem Norden angekommen sein, die hier, nur wenige Kilometer von unserem
      Stadtrand entfernt, Kräfte sammeln für ihren Weiterflug.

      -siehe Panoramabild auf unserer HP-
      bdrosien.eu/2_Themen/25_Impres…bstWinter_2008/Index.html --->23.11. 2008 anklicken.

      Wir mussten uns nun leider wieder auf den Heimweg machen.

      Aber vorher zeigen wir Euch noch ein paar Impressionen von diesem Gebiet,
      das sich diese Vögel offenbar als Rastplatz ausgesucht haben.






      Während der Heimfahrt sahen wir plötzlich einen einzelnen Kranich in Richtung
      Flughafenausbau fliegen. Er war verletzt - den linken Ständer ließ er während des Fluges arg hängen.


      Sollte das etwa ... unser verletzter Kranich sein, den wir schon im vergangenen Jahr
      hier beobachteten? Doch nach kurzer Überlegung fiel uns ein, dass dieser ja seinen
      rechten Ständer verletzt hatte.
      Hoffen wir, dass auch dieser hier mit seiner Verletzung klar kommt und überlebt.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Wir fuhren weiter ... und plötzlich sahen wir auf einem Feld abermals ganz viele Kraniche stehen.
      Es kamen sogar noch Weitere laut rufend angeflogen, ...


      ... die zwischen den anderen, ebenfalls rufenden Kranichen zur Landung ansetzten.


      Welch ein tolles Gefühl, so viele Kraniche sehen und hören zu können -
      zwei große Trupps an einem Tag ...
      Das war weitaus mehr als das, was wir uns für heute erhofft hatten.
      Ans Heimfahren war jedenfalls vorerst nicht zu denken!


      Schade nur, dass wir nicht genau ausmachen konnten, wie viele Kraniche es auch
      nur annähernd gewesen sein mögen, denn sie standen auf einer Erhöhung, und noch
      viel mehr von ihnen befanden sich offensichtlich in der anschließenden Senke.





      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Nach und nach erhoben sich ein paar Kraniche und flogen hinter die Kuppe zu den
      anderen Kranichen, wo sie schließlich wieder zur Landung ansetzten.






      Sie entfernten sich mehr und mehr aus unserem Sichtfeld, bis sie schließlich fast
      alle hinter der Kuppe verschwunden waren.


      Als wir nun losfahren wollten, sahen wir auf dem Feld gegenüber einen Graureiher stehen,
      der aber sogleich das Weite suchte, als er uns entdeckte.


      Jetzt fuhren wir aber endgültig nach Hause, denn wir hatten inzwischen mächtigen
      Kaffeedurst, und Hunger ebenfalls.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Liebe Heidi und Bernd, das sind ja eindrucksvolle Bilder.
      Schön, dass Ihr die festgehalten habt. Wenn ich heute so aus dem Fenster sehe, leichter Schneefall, dann denke ich an die Tiere, die es jetzt auch nicht so leicht haben. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen noch ein bißchen wärmer wird und die Tiere sich noch einmal so richtig satt fressen können.
      Besonderen Dank auch an Bernd für die schönen Bilder. :]
    • Bei der Rundfahrt durch das Umland habe ich wieder die zwei Schwäne getroffen.Die sind jetzt schon seit Wochen auf dem selben Feld und fressen sich satt.Hoffentlich hat der Bauer noch ein bißchen Ernte. :]









      Weiß nicht, ob es vielleicht ein Habicht ist. ?(



      Er landete in einem Baum.



      Zum Schluß noch ein Bild vom Dorfteich in Waßmannsdorf.
      Dort hat sich wieder ein bißchen Wasser gesammelt.

    • Lieber Rolf,

      interessant, dass in dem Waßmannsdorfer Dorfteich direkt mal wieder etwas Wasser zu sehen ist. Sollte das etwa nur am letzten Regen liegen? Warten wir's ab. ?(
      Ja, und die Schwäne, die scheinen irgendwie dieses grüne Zeugs zu mögen. Nur gut, dass offenbar somit die Schwäne gut über den Winter kommen können.
      Vielen Dank fürs Zeigen :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Vor den Toren der Stadt - Zusammenfassung vom 07.12.08, 21.12.08 und 22.12.08

      07.12.08:
      Schon lange war das Wetter verregnet und trübe. Doch heute wollten wir trotzdem mal wieder nach "unseren" Kranichen schauen.
      Ob überhaupt noch welche da sind, oder ob sie schon längst in wärmeren Gefilden verweilen?

      Wir hatten Glück und sahen trotz des düsteren Wetters, was keine guten Aufnahmen erlaubte, Hunderte von Kranichen
      auf den Feldern sowie in der Luft. Es waren mal wieder atemberaubende Momente, sie beobachten und hören zu können.










      Gleich geht's weiter ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Fortsetzung ...

      Auch einige Höckerschwäne mit ihren Jungtieren haben wir auf dem Feld beobachten können.




      Zufrieden fuhren wir wieder nach Hause.


      21.12.08:
      Weiterhin mussten wir lange Zeit warten, bis heute endlich mal für eine Stunde die Sonne schien.
      Sofort nutzten wir die Zeit um ins Umland zu fahren.

      Kraniche sahen wir in der kurzen Zeit diesmal nicht - aber unendlich viele Blessgänse.
      Immer mehr Köpfchen tauchten zwischen all den Maisstoppeln des Feldes auf.






      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...







      Auch das war wieder ein Erlebnis, was unter die Haut ging: Hunderte von schnatternden Blessgänsen!


      22.12.08
      Das Wetter scheint sich im Moment zu stabilisieren. Nach wochenlanger Abstinenz schien die Sonne endlich sogar gleich für mehrere Stunden.
      Natürlich fuhren wir dann nach dem Frühstück los zu den Feldern. Vielleicht haben wir ja diesmal wieder mehr Glück und finden "unsere" Kraniche??

      In der Ferne flog eine kleine Kranichgruppe in Richtung Feld, auf dem die Kraniche oft rasten.





      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Schließlich sind auch wir an dem Feld angekommen und begegneten zuerst wieder dem leicht missmutigen Empfangskomitee.

      "Na? Was wollt ihr denn schon wieder hier??"


      Aber wir ließen ihn 'links liegen' und fuhren weiter den Feldweg an einem kleinen Kanal entlang.

      Rechts, also auf der gegenüberliegenden Seite des Kanals, sahen wir dort auf dem Feld dann "unsere" Kraniche
      in mehreren größeren Gruppen verteilt - insgesamt so ca. 200 Vögel, aber zum Teil zu weit von uns entfernt
      um sie fotografieren zu können.


      Und links von uns, auf dem Feld, sahen wir weiter hinten auch wieder "unsere" Höckerschwäne rasten.


      Als wir wieder zurück fuhren, verabschiedete uns Herr Schwan und wünschte uns noch weiterhin viel Erfolg.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Den hatten wir dann auch, denn auf dem Heimweg trafen wir an der selben Stelle wie gestern abermals Tausende von Blessgänsen an.
      Ein großer Trupp zog gerade immer wieder kreisend über das riesige Maisfeld hinweg, flog manchmal sogar ziemlich dicht über unsere Köpfe
      und an uns vorbei, um letztendlich doch noch zwischen den schon länger rastenden Blessgänsen in den Stoppeln des Maisfeldes zu landen.










      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Wie schön es vor den Toren Eurer Stadt aussieht, was Ihr dort alles zu sehen bekommt. Davon können wir hier nur träumen! Weiß nicht, wann wir hier das letzte Reh gesehen haben und wir sind fast täglich im Wald! Aber unsere Jäger, ja, die sind fleißiger .... wer Töten zum Hobby hat.... igitt!

      Wollte eigentlich nur danke für Eure schönen Bilder und Erklärungen sagen, liebe Heidi, lieber Bernd und last not least lieber Rolf!
      Viele Grüße von
      Brit

      „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

      Antoine de Saint-Exupéry
    • Hihi ... da waren wir bei dem schönen Wetter heute auch. Doch unsere Reh- und Kranichbilder davon gibt es erst ... vielleicht im nächsten Jahr ;).
      Danke fürs Zeigen und auch für Deine nette Anmerkung zu unserem letzten Bildbericht, lieber Rolf :].

      Auch an Dich geht ein Dankeschön für Deine lobenden Worte zu unserem Bildbericht, liebe Brit :].
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Original von Brit
      Wie schön es vor den Toren Eurer Stadt aussieht, was Ihr dort alles zu sehen bekommt. Davon können wir hier nur träumen! Weiß nicht, wann wir hier das letzte Reh gesehen haben und wir sind fast täglich im Wald! Aber unsere Jäger, ja, die sind fleißiger .... wer Töten zum Hobby hat.... igitt!

      Wollte eigentlich nur danke für Eure schönen Bilder und Erklärungen sagen, liebe Heidi, lieber Bernd und last not least lieber Rolf!


      Ja liebe Brit, das kann ich bestätigen, ich sehe hier auch nix, kein Fuchs, kein Reh, keine Sau, aber kaum bin ich zu Hause, läuft mir dies alles vor der Haustür rum.
      Aber alles an einem Tag.
      Nur das, was ich am 26.12 von meinem Grundstück aus beobachtet habe:

      einige hundert nord. Gänse überfliegend, ca. 15 Kraniche in Richtung G.see, 24 Singschwäne überfliegend, 30 Seidenschwänze,
      16 Wacholderdrosseln, 1 Misteldrossel, 1 Kernbeißer, 3 Sumpfmeisen, Kohl-/Blaumeisen, Grünfinken, Stieglitze, Grau-/Goldammern,
      1 Raubwürger, Sperber, 3 Seedler, 0,1 Kornweihe, 6 Rauhfußbussarrde, einige Mäusebussarde, Schellenten überfliegend, Kolkraben, Baumläufer, Kleiber, Amsel, Waldohreule, Schleiereule

      12 Rehe, 1 Fuchs, ein Marderhund, ein Steinmarder, Damhirsche, Wildschweine gehört

      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • Hallo lieber Rolf,

      so schöne Bilder hast Du uns wieder mitgebracht! Mich erstaunt´s und freut´s auch immer wieder, welch ein Leben vor den Toren Berlins ist. Einfach klasse!

      Ja, liebe Brit, ich werde es auch nie verstehen, dass jemand "Töten" zum Hobby haben kann ....

      Freut mich sehr, lieber Andy, dass Du in Deiner Heimat endlich mal wieder so viele Tiere sehen konntest!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Liebe Brit, Heidi, Birgit und Andy, freu mich, dass Euch die Bilder gefallen haben. Lieber Andy, ich kann dir nachfühlen. Aber was will man machen, Arbeit gibt es ja in MVP auch nicht an jeder Ecke. So freust du dich immer, wenn du wieder zu Hause bist und all die Tiere erleben kannst.
      Liebe Heidi, laß bitte nicht so lange auf die Bilder warten. :]