Unser Umland - Fotos und Berichte aus unserem jeweiligen Umland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fortsetzung ...




      Hier dachten wir schon: jetzt würde er zustoßen! Aber nein - 'Fehlalarm'! Er zog schließlich seinen Kopf wieder ein und ... döste!


      Abermals kreiste ein weiterer Reiher über uns hinweg, auch diesmal ohne zu landen.


      Nach einer Weile des Beobachtens sind wir wieder weitergefahren, denn das Wetter hielt sich. Wer weiß, was wir unterwegs noch so entdecken würden.

      Kurze Zeit später sahen wir hoch oben in einem Baum diesen herrlichen Bussard.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Er ließ sogar eine kleine Fotosession über sich ergehen, bevor er schließlich doch
      noch davon flog.


      Ja, und dann ... glaubten wir unseren Augen nicht zu trauen: weit hinten auf dem Feld standen Kraniche - nicht etwa ein oder
      zwei ... nein, eine große Truppe!


      Da mussten wir unbedingt versuchen, ein bisschen näher heranzukommen - was uns letztendlich auch gelang. Es waren
      ca. 300 Vögel, die dort zusammenstanden und in dem hartgefrorenen Boden nach Nahrung suchten. Ob die ersten
      Kraniche schon aus ihrem Winterquartier zurück gekommen sind? Oder war es 'unser' Trupp, den wir schon den ganzen
      Herbst und Winter über beobachteten? Aber wo waren sie dann in den letzten 10 Tagen - wir hatten sie doch überall
      gesucht und nicht gefunden ... Nun - dieses Rätsel werden wir wohl nicht lösen können.

      Eine Familie mit Hund kam uns den Feldweg entgegen. Auch sie haben weit hinten die Vögel stehen sehen. Sie fragten
      uns, ob das Störche wären ... nein. Störche waren es definitiv nicht!! Der Hund war übrigens sehr wohlerzogen und lief
      'bei Fuß'. Aber fragt bitte nicht, was er in der Schnauze hatte - es sah zumindest sehr, sehr merkwürdig aus ...


      Inzwischen schlug das Wetter um - es wehte nun ein eisiger Wind, und auch die Sonne machte sich rar. So beschlossen wir,
      langsam die Heimfahrt anzutreten. Doch vorher schauten wir noch, ob am Gelände des Flughafenausbaues etwa auch Kraniche
      stehen würden.

      Nun - Kraniche sahen wir dort nicht. Aber dafür sahen wir diesen schönen Bussard auf dem Bauzaun. Doch auch er hielt nichts
      von einer Fotosession ...


      ... ebenso wie dieser hier.


      "Na, dann kommt ihr eben nicht ins Internet!"
      Und so fuhren wir nun endgültig nach Hause.


      Weitere Bilder zu diesem Beitrag könnt Ihr Euch auf unserer HP anschauen:
      bdrosien.eu/2_Themen/25_Impres…bstWinter_2008/Index.html --->Vor den Toren unserer Stadt--->dann bitte den 18.01.2009 anklicken



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Danke, lieber Rolf, für deine tolle Dokumentation. Der Winter fordert Opfer, aber die dienen dann sofort anderen Tieren in der Nahrungskette. Nichts wird da vergeudet. Finde ich immer wieder beeindruckend.

      ----

      Einfach immer wieder irre zu sehen, was bei Euch vor den Toren der Stadt so alles los ist, liebe Heidi und lieber Bernd! Einfach schön! Alle Bilder sind mal wieder klasse, besonders gefallen mir die vom fliegenden Graureiher. Wie majestätisch/lässig er doch aussieht. Und der sich spiegelnde ist natürlich absolut traumhaft!!!

      Sehr gegrinst habe ich über den Kormoran-Anschiss, dass Fotografen sich gefälligst weiter hinten hinstellen sollten! :D :D

      Tja, wer weiss, wo Euer Kranichtrupp inzwischen war ... schön, dass Ihr sie wieder entdeckt habt!

      Danke auch für alle anderen wunderschönen Aufnahmen. Ich kann mir richtig vorstellen, wie Euch das Herz vor Freude hüpft beim Anblick dieser schönen Tiere und Szenen.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Liebe Heidi und Bernd, ich bedanke mich auch für die schönen Fotos.
      Heute Nachmittag bin ich durchs Umland gefahren.Keine Kraniche gesehen.Nur grüne Felder.Endlich ist der Schnee weg.
      Es ist schon eine trostlose Zeit:Keine Kraniche,keine Störche. ;(

      Aber ein paar Schwäne habe ich gesehen. :]










      Rehe waren auch dort.


      Ich glaube, dies ist ein Bussard auf Beutesuche.(Berichtigung.Das ist ein Turmfalke. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Liebe Heidi und Bernd,
      super schöne Fotos vom Graureiher und er ist so ohne Scheu. Ja, ich stimme
      dem zu, dass Euer Umland einfach fantastisch ist und dass es selbst in dieser
      Jahreszeit immer was zu erleben gibt. Danke für die Fotoserien.

      Lieber Rolf,
      auch Deine Eindrücke finde ich immer echt klasse, und Schwäne sind doch
      auch herrlich anmutende Vögel. Hab Geduld, bald kommen die Zugvögel
      zurück :] :] Auch Dir Danke für die schönen Fotos.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Liebe Annerose Du hast recht.Es ist ein Turmfalke.Ich habe mich mal unter Google schlau gemacht.Dort steht etwas vom Rüttelflug.Das war genau der Fall.Der Turmfalke stand immer in der Luft und das war das Faszinierende daran.
      Danke Dir für die Aufklärung. ;)
      Danke liebe Doreen und Rike für Euer Lob. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • @ Heidi, Bernd und Rolf !

      Kollektives Dankeschön an Euch für die wiederum g..... äh wunderbaren Fotos :] !

      Ich habe mir sagen lassen, dass speziell die Graureiher eine weite Fluchtdistanz haben.

      Aus welcher Distanz sind die Fotos geschossen worden und mit welchem Objektiv ?

      Eure Fotos sind meisterhaft =) !


      cigogne2008
    • Original von Jens
      Schöne Bilder Heidi, ich vermute mal, dass der Hund irgendwo Aufbruch gefunden hat, zumindest sieht es so aus.

      Jens

      Es freut uns sehr, dass Dir die Bilder gefallen, Jens - danke auch für Deine Vermutung. Doch dazu habe ich eine Frage: was ist "Aufbruch"? Soviel wie Aas?

      Original von cigogne2008
      @ Heidi, Bernd und Rolf !
      Kollektives Dankeschön an Euch für die wiederum g..... äh wunderbaren Fotos :] !
      Ich habe mir sagen lassen, dass speziell die Graureiher eine weite Fluchtdistanz haben.
      Aus welcher Distanz sind die Fotos geschossen worden und mit welchem Objektiv ?
      Eure Fotos sind meisterhaft =) !
      cigogne2008

      Zuerst einmal recht herzlichen Dank für Dein dickes Lob, cigogne2008. Mit der hohen Fluchtdistanz der Graureiher hast Du im Grunde Recht.
      Doch haben wir wiederholt Graureiher erlebt, die eine wesentlich niedrigere Fluchdistanz aufwiesen - z.B. hauptsächlich an Stellen wo geangelt wird, wahrscheinlich deshalb, weil dort leicht Beute zu machen ist ;).
      Unsere jetzigen Aufnahmen hat Bernd aus einer Entfernung von
      ca. 20-100 m mit dem Sigma 20-500 gemacht.
      Nähere Bezeichnung zum Objektiv und über die Ausrüstung an sich findest Du auf unserer HP unter
      http://www.bdrosien.eu/0_Home/06_Wir/Index.htm .
      Viel Spaß beim Stöbern ;).

      Liebe Birgit,
      recht herzlichen Dank für Deine netten Zeilen :]. Wir sind selber davon überrascht, welche Möglichkeiten sich uns doch auch noch
      so nahe am Wohnort bieten, diese Artenvielfalt in der Natur beobachten zu können - einfach sagenhaft ...

      Lieber thur,
      vielen Dank auch für Deine freundliche Anmerkung sowie die Erklärung zu den Graureihern :]. Über Dein Lob haben wir uns sehr gefreut.

      Lieber Rolf,
      vielen Dank für Deine schönen Schwanen- und Rehbilder. Die Animation aber zeigt m.E. eher einen Turmfalken als einen Bussard.
      Dennoch vielen Dank für Deine Mühe, uns den Rüttelflug zu präsentieren. Doch nun sei man nicht so traurig. Die Kraniche sind ja noch
      da, und bald sind auch die Störche wieder da. Schau mal ... wir haben Dir zum 'Beweis' im nachstehenden Bericht auch ein paar Kranichbilder mitgebracht.

      Liebe Rike,
      vielen Dank für Dein Interesse an unseren Bildberichten. Es freut uns sehr, dass sie Dir gefallen. Ja, der Graureiher zeigt tatsächlich eine ungewöhnlich hohe Fluchttoleranz - sehr zur Freude vom Bernd, dessen Lieblingsvögel ja wohl in erster Linie die Reiher sind.
      Herzlichen Dank auch für Dein Lob zu den Reiherbildern.

      Doch nun geht es weiter mit einer neuen Folge ...


      Vor den Toren unserer Stadt - 22.01.09, 1. Teil

      Auch heute war wieder herrlicher Sonnenschein, so dass wir bis aus kurze Unterbrechungen beinahe den
      ganzen Tag am Fließ verbrachten. Wir zeigen Euch hier mal ein paar Bilder von diesem Gebiet.

      Was es allerdings mit dem Schaum auf dem Wasser auf sich hat, können wir Euch nicht sagen. Es ist halt
      das Wasser, was vom Klärwerk kommt. Jedenfalls scheint es den Fischen und Vögeln ganz sicher nicht zu schaden.


      Ein weites Naturschutzgelände schließt sich diesem Klärwerkareal an.






      Wir freuen uns schon auf den Frühling, wenn hier die Natur erwacht und wir die Artenvielfalt besser erkennen können.



      Gleich geht's weiter ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Fortsetzung ...

      Wozu diese Steinblöcke einst dienten, ist uns ein Rätsel. Aber sie eigneten sich gut als Stativ!


      Aug' um Aug' ... und immer auf der Suche nach neuen Objekten ....


      Inzwischen hatte 'unser' Reiher die Uferseite gewechselt, döste ein bisschen ....


      ... und wechselte erneut die Uferseiten.


      Uns trieb nun aber erst mal der Hunger nach Hause.


      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Nach dem Essen fuhren wir erneut in Richtung Fließ. Doch auf dem Weg dorthin, gleich kurz hinter unserer
      Stadtgrenze ... Kraniche! Bernd hielt sofort rechts an.
      Sie standen weit hinten auf dem Feld, neben der Gegenfahrbahn, und waren mit der Futtersuche beschäftigt.
      So nahe unserer Stadt haben wir hier noch nie welche gesehen.


      Einige waren sogar so mobil ... sie tanzten, und laut waren dazu ihre Rufe zu hören - einfach toll ....






      Es war eine Gruppe von ca. 40 Kranichen, die wir noch eine ganze Weile beobachteten, bevor wir schließlich
      zum Fließ weiterfuhren.


      Der 2. Teil von diesem Beitrag folgt morgen ... ;)


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Liebe Heidi und Bernd,erst mal vielen Dank für die lobenden Worte und auch Dank an alle Anderen.Roseanne hatte mich ja schon darauf aufmerksam gemacht,dass es sich um einen Turmfalken handelt.Bin eben noch nicht so firm in der Bestimmung. ;)
      Nun aber zu Euren Bildern.
      Ob es der Reiher ist, der den Waßmannsdorfer Dorfteich leergefischt hat. :)
      Herrliche Bilder.Dass die Kraniche noch da sind, freut mich besonders.Leider habe ich in letzter Zeit keine mehr gesehen.Nun werde ich die Augen noch mehr offen halten. :D
      Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
    • Liebe Heidi und lieber Bernd,

      das kann ich so gut wie verstehen, dass es Euch wie magisch rauszieht in diese schöne Natur direkt vor Eurer Haustür quasi! Musste lachen, als ich die Steinpfosten sah, da dachte ich nämlich auch sofort an "Ersatzstativ". :) Auch die Heidi-Fernglas-Szene erinnert mich an unsere Touren, wo der Beifahrer auch ständig abscannt. ;)
      Auch dass der Graureiher mit zu Bernds Lieblingsvögeln gehört, verstehen wir nur allzu gut. Wir mögen diese ruhigen Gesellen auch sehr gerne. Allerdings findet man hier mal kaum einen, der an Menschen gewöhnt ist.

      Wunderschöne Bilder habt Ihr uns wieder mitgebracht. Es ist jedes Mal eine Wonne, mit Euch zu geniessen!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Original von Rolf
      Liebe Heidi und Bernd,erst mal vielen Dank für die lobenden Worte und auch Dank an alle Anderen.Roseanne hatte mich ja schon darauf aufmerksam gemacht,dass es sich um einen Turmfalken handelt.Bin eben noch nicht so firm in der Bestimmung. ;)
      Nun aber zu Euren Bildern.
      Ob es der Reiher ist, der den Waßmannsdorfer Dorfteich leergefischt hat. :)
      Herrliche Bilder.Dass die Kraniche noch da sind, freut mich besonders.Leider habe ich in letzter Zeit keine mehr gesehen.Nun werde ich die Augen noch mehr offen halten. :D
      Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

      Lieber Rolf, sorry ... ja ... ich habe Roseannes Anmerkung zum Turmfalken erst jetzt bemerkt.
      Zu Deiner Frage zum Reiher ... nein, das war ja ein Altvogel - 'unser' hier ist ja erst im letzten Jahr geboren.
      Übrigens sehe ich anhand Deines Bildes, dass Du tatsächlich die Augen noch mehr offen gehalten hast ;) -
      ich freue mich, dass Du die Kraniche nun auch noch sehen konntest. :]

      ----

      Liebe Birgit,
      tja, wenn es ans Beobachten der Tiere geht, sind wir hier sicher alle gleich ... ;).
      Es freut uns jedenfalls sehr, dass Dir unsere Bilderserie gefällt, und wir danken Dir ganz herzlich für Deine lobenden Zeilen. :]

      Und so geht es auch gleich weiter mit dem 2. Teil ....


      Vor den Toren unserer Stadt, 22.01.09 - 2. Teil

      Als wir kurze Zeit später am Fließ angekommen sind, sahen wir gerade noch, wie 'unser' Reiher abhob ...


      ... uns während des Vorbeifluges noch einen Blick zuwarf, ...




      ... und schließlich für heute davonflog.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Noch lange schaute ich ihm nach.


      Von hier aus ist er nun vermutlich zu seinem Schlafplatz geflogen.


      Die Gebäude des Klärwerks im späten Nachmittagslicht.


      Wir fuhren die wenigen Meter zurück zu den Kranichen und kamen gerade noch rechtzeitig an, um diese Beiden
      beim Tanzen beobachten zu können, während die anderen noch immer mit der Futtersuche beschäftigt waren.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Um sie noch weiterhin fotografieren zu können, war es inzwischen schon zu dunkel.
      Aber vielleicht gibt es ja noch einen schönen Sonnenuntergang, so dachten wir und fuhren
      wieder zum Fließ zurück, denn von dort wäre ein Sonnenuntergang sicher besser zu beobachten.

      Gerade flog ein EasyJet der Sonne entgegen ...


      Und kurz darauf erlebten wir einen herrlichen Sonnenuntergang - so wie wir ihn uns vorgestellt hatten ...







      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Freut mich sehr, lieber Rolf, dass Du "Eure" Kraniche auch wieder gesehen hast!

      Spektakuläre Bilder eines wundervollen Sonnenuntergangs, liebe Heidi und lieber Bernd! Wunderschön! Aber auch die Reiherflugbilder haben´s mir sehr angetan. Wie elegant diese Vögel doch ausschauen!

      Herrlich, dass es schon tanzende Kraniche gibt. Ein Schauspiel der Natur der ganz besonderen Art.

      Danke, für Eure immer so schönen Beiträge, die ich geniesse!
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Liebe Heidi und Bernd,
      so ein schönes Erlebnis tanzender Kraniche würde ich auch mal gerne
      genießen :) Traumhafte Bilder vom Sonnenuntergang, toll eingefangen.
      Danke fürs Zeigen.

      Danke auch an Rolf für das Kranichfoto, selbst mitten im Winter habt
      Ihr so tolle Motive in Eurem Umland :)
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Hallo liebe Rike, liebe Birgit und lieber Rolf,
      über Eure so lobenden Anmerkungen haben wir uns wirklich sehr gefreut und bedanken uns recht herzlich dafür :].

      Und so geht es auch gleich weiter mit einer neuen Folge aus unserer Serie ...


      Vor den Toren unserer Stadt - 25.01.09

      Eigentlich haben wir die Kraniche gesucht ... die haben wir heute zwar nicht gefunden,
      aber dafür war dieser schöne Mäusebussard bereit, eine Fotosession über sich ergehen zu lassen.


      Nur wurden wir dabei durch Kranichrufe von oben abgelenkt. Wir schauten hoch, und da sahen wir parallel zu unserer
      Straße einen Kranichzug entlang fliegen.


      'Wohin mögen sie wohl fliegen - ob wir ihnen folgen können?' ... waren sofort unsere Gedanken.
      Doch nein - denn nach kurzer Fahrt schon verloren wir die Kraniche aus den Augen, nachdem sie ihre Richtung änderten.

      Aber dafür sahen wir nun ein Rehrudel auf den Feldern der anderen Seite eines kleinen Baches.


      Sie waren mit der Futtersuche beschäftigt, und manche relaxten ein wenig.


      War das auch ein Sturmschaden der vergangenen Nacht?



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Auch diesmal erlebten wir dort einen fantastischen Sonnenuntergang.






      Als die Dunkelheit nun mehr und mehr zunahm, suchte schließlich auch der Graureiher seinen Schlafbaum auf.



      Wer nur die Bilder als Slideshow sehen möchte, den laden wir auf unsere HP ein, unter:
      bdrosien.eu/2_Themen/25_Impres…bstWinter_2008/Index.html --->Vor den Toren unserer Stadt--->grünes Datum 25.01.2009 anklicken--->den grünen Pfeil '... zur Slideshow' anklicken



      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Heute Nachmittag im Umland gesichtet. :]
      Kraniche im Schneefall.Es war der große Trupp, den Heidi und Bernd immer wieder ausfindig machen.Bedingt durch das Wetter sind die Bilder nicht so schön geworden,sie zeigen eben das Sauwetter, was bei uns zur Zeit herrscht.Durch irgend etwas sind sie aufgebrochen,aber nicht weit geflogen, um dann im Nebenfeld wieder auf Futtersuche zu gehen.

      Nun zu den Bildern.











      Geht gleich weiter.
    • Original von Rolf
      Viel Spaß beim gucken.

      Oh ja, lieber Rolf ... den hatten wir! Das ist eine ganz tolle Nachricht, und wir freuen uns so sehr darüber, dass Du sie gesehen hast. :] :]
      Hihi ... und ich freue mich darüber, dass ich meinen Kurzbericht sparen kann, denn wir waren heute auch bei diesem Sauwetter unterwegs, haben aber nur sechs Kraniche entdeckt! :D
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Danke liebe Heidi und lieber thur für das Lob. :]

      Heute Nachmittag habe ich die erste Mopedfahrt in diesem Jahr ins Umland gewagt.Es war zwar etwas kühl, aber es hat Spaß gemacht.Aber zum guten Schluß habe ich mir einen Plattfuß in den hinteren Reifen gefahren.Zum Glück war in vier Kilometern Entfernung eine Tankstelle.Dort wurde mir dann geholfen.
      Ein paar Bilder habe ich auch mitgebracht.
      Mein Moped.





      Die zwei Schwäne habe ich wieder an der alten Futterstelle getroffen.



      Ich fand die Pferde so schön anzusehen.





      Einige Kraniche im Flug und einer tat mir den Gefallen mal eine Weile auszuharren.







      Viel Spaß beim gucken. :]
    • Lieber Rolf,
      auch von uns ein herzliches Dankeschön für das Einstellen Deines Bildberichtes. Da sind wir uns ja schon wieder beinahe
      über den Weg 'gelaufen'! Nur waren wir etwas eher, so um die Mittagszeit, unterwegs und haben Dich daher nicht Dein
      Moped schieben sehen. Ich hoffe, Du hast alles gut überstanden?



      Vor den Toren unserer Stadt - 05.02.09 -Nullrunde-

      Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ...


      ... unser Geländewagen nullte zum 100.000 Male!!


      Was liegt da näher, als diesen Anlass in entsprechendem Umfeld standesgemäß zu begießen?

      "Mögest du uns noch mindestens weitere 100.000 km ein zuverlässiger Begleiter sein!"


      Na denn: PROST!


      Sollte jemand von Euch auf den Gedanken gekommen sein, dass wir anschließend gleich wieder weiter gefahren sind, dem
      kann ich nur versichern:
      Selbstverständlich nicht! Natürlich haben wir erst mal unseren Rausch ausgeschlafen, bevor es weiter zu
      'Kraniche, Reiher & Co.' ging. Aber davon berichten wir Euch erst morgen ;).

      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Das mit dem Sekt war ja eine gelungene Aktion.
      Liebe Heidi und Bernd Glückwunsch und hoffentlich noch einmal so viele Kilometer.
      Nun möchte ich mich aber erstmal bedanken für Euer Lob,liebe Heidi und liebe Annerose.Ich brauchte mein Moped die vier Kilometer nicht schieben,denn der platte Reifen hat bis zur Tankstelle durchgehalten.Der ist erst im letzten Jahr erneuert worden. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()