Unser Umland - Fotos und Berichte aus unserem jeweiligen Umland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Jens
      Na denn mein Glückwunsch zur ersten Nullrunde Heidi, wie viele Flaschen habt
      Ihr denn geköpft ??
      Jens

      Aber Jens 8o ..., doch natürlich nur so viel wie in den Gläsern war - der Rest davon steht noch immer im Kühlschrank :D.
      Wir bedanken uns aber recht herzlich für Deine Glückwünsche :].


      Auch Euch, lieber Rolf und cigogne2008 danken wir herzlich für Eure Glückwünsche. Und in der Tat: von der
      Abwrackprämienbeanspruchung sind wir tatsächlich noch meilenweit entfernt.
      Das Auto ist ja 'erst' knapp fünf Jahre alt! :]

      Doch jetzt wollen wir Euch Allen erstmal wie versprochen über 'Kraniche, Reiher & Co.' des gestrigen Tages berichten ;).


      Vor den Toren unserer Stadt - 05.02.09

      Über eine Woche ohne Sonnenschein ... doch heute schien sie endlich wieder. Zwar hatten wir nur drei Stunden Zeit, aber wir
      fuhren dennoch raus, um die Sonne endlich mal wieder genießen zu können und natürlich auch, dass Bernd endlich mal wieder
      ein paar Fotos machen konnte.

      Zuerst fuhren wir zu unserem kleinen Bach am Klärwerk. Der junge Graureiher hatte seinen Stammplatz eingenommen, flog
      aber kurz nach unserer Ankunft davon.


      Mehr gab es dort im Moment nicht zu sehen - also fuhren wir weiter.

      Kurze Zeit später ließ ein Blick aus dem Seitenfenster weit hinten auf den Feldern stehend eine große Gruppe Kraniche
      erkennen.


      Natürlich fuhren wir sogleich ein Stück den Feldweg entlang, aber weit genug von den Kranichen entfernt hielten wir an, um sie
      nicht zu stören. Die Fotosession begann, und ich schaute unterdessen durchs Spektiv, ob evtl. einer von ihnen einen Sender
      trug oder beringt war - doch ohne Erfolg. Ein eisig kalter Wind machte dieses Unterfangen auch nicht gerade zum großen
      Vergnügen, so dass wir schließlich weiter fuhren...


      ... zu den Feldern, welche oft als Rastplatz von den Schwänen und Kranichen benutzt werden. Ein kleiner Kanal mit Staustufe
      unterteilt diese Felder. Auch dort wurden wir auf den Feldern neben der rechten Seite des Kanals fündig.


      Diese Kraniche waren sehr mobil, schüttelten häufig ihr Gefieder, tanzten anmutig, riefen ... ein herrliches Bild, sie dabei
      beobachten zu können.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Auf den Feldern links vom Kanal rasteten ein paar Höckerschwäne.


      Plötzlich stieg ein Silberreiher auf, der wohl am Kanalufer gestanden haben muss.

      Hier nun zwei Flugstudien des Silberreihers:




      Als wir wieder zu den Höckerschwänen sahen, flogen gerade zwei weitere Silberreiher ein, um kurz darauf zwischen den
      Schwänen zu landen.



      Gleich geht's weiter ... ;)
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Fortsetzung ...

      Das war so schön anzusehen, dass sich Bernd entschloss, davon eine kleine
      Animation aufzunehmen, um Euch einfach diese herrlichen Szenen zeigen
      zu können.


      Doch da es seine erste Animation in dieser Art ist, haben wir eine große Bitte
      an Euch:
      Teilt uns bitte mit, ob die Ladezeiten für Euch zu lang sind oder ob es sonst
      irgend etwas zu bemängeln gibt.
      Wir danken Euch schon im Voraus.

      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Aber nun geht es weiter mit unserem Bildbericht.

      Plötzlich sahen wir ganz weit hinten am Feldrand eine Person mit Hunden laufen und befürchteten schon Schlimmeres, nämlich
      dass die Hunde die Vögel aufscheuchen könnten. Aber ein Blick durchs Fernglas ließ uns diese Situation wesentlich entspannter
      erleben, denn die beiden Hunde waren je durch eine lange Laufleine gesichert. Ja, es gibt zum Glück auch umsichtige
      Hundehalter.


      Die Kraniche fühlten sich überhaupt nicht beunruhigt, und im Hintergrund konnten wir sogar ein paar Rehe erkennen.


      Auch die Schwäne verhielten sich völlig ruhig, und ganz dicht neben ihnen hielt sich ein Silberreiher auf


      Der machte sogar in aller Seelenruhe ein Nickerchen, während die beiden Schwäne genüsslich futterten, ...


      ... ebenso diese vier Schwäne hier.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Kennt Ihr noch diesen umgeknickten Baum? Diesmal könnt Ihr dieses Feld ohne Schnee sehen.


      Allmählich mussten wir nun an die Heimfahrt denken. Doch unterwegs kündigte sich noch ein großes Ereignis an -
      die '100.000 km-Feier'. Aber davon berichteten wir ja bereits gestern.
      Anschließend fuhren wir weiter und kamen nun zu unserem Fließ. Auch jetzt sahen wir den jungen Graureiher an
      der Böschung stehen - ein Foto musste noch sein ...


      Doch die Zeit drängte, und so fuhren nun mit einer großen Fotoausbeute nach Hause.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Original von elmontedream
      Fortsetzung ...

      Das war so schön anzusehen, dass sich Bernd entschloss, davon eine kleine
      Animation aufzunehmen, um Euch einfach diese herrlichen Szenen zeigen
      zu können.


      Doch da es seine erste Animation in dieser Art ist, haben wir eine große Bitte
      an Euch:
      Teilt uns bitte mit, ob die Ladezeiten für Euch zu lang sind oder ob es sonst
      irgend etwas zu bemängeln gibt.
      Wir danken Euch schon im Voraus.

      Gleich geht's weiter ... ;)


      Liebe Heidi und lieber Bernd,

      die Ladezeit war bei mir keineswegs zu lang, ich konnte diese wunderschöne Animation sofort betrachten
      Vielen Dank, große Klasse!
    • Wie schööön, diese Animation der schon tanzenden Kraniche, liebe Heidi und lieber Bernd! Und dann diese Idylle der Kraniche mit dem Rehrudel ... und die Flugstudie des Silberreihers ... und seine gekonnte Landung .... undundund! :D :D Es war mal wieder ein grosses Vergnügen, Eure Bilder anzuschauen.

      Ah und übrigens: auch wir haben vor kurzem die 100 000 km überschritten. Und eingeschrottet wird er nicht! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Bilderserie und vor allem auch die kleine Animation so gut und auch problemlos bei Euch angekommen ist.
      Recht herzlichen Dank für Euer Lob und für Eure Mithilfe, Ihr Lieben
      @Birgit, @Helga, @antje, @Roseanne, @Rolf und @Jens :].

      Und natürlich wünschen wir auch Dir, liebe Birgit, weiterhin allzeit gute Fahrt! Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum 100.000er!! :D

      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Wir sind um die Mittagszeit ins Umland gefahren, um uns die Natur anzusehen.

      Ein paar Bilder haben wir auch mitgebracht.

      Zuerst bei dem Damwild.Was mir aufgefallen war,daß keine Böcke mehr da waren.Die Tiere werden dort in einem Gehege gehalten.







      Unsere Kraniche waren auch zu sehen.



      Ein Turmfalke kreiste um die Kraniche.



      Die zwei Schwäne hatten diesmal Gesellschaft von Wildgänsen.





      Noch eine Flugeinlage von einem Turmfalken.



      Viel Spaß beim gucken. :]
    • Liebe Heidi und Bernd, lieber Rolf,
      habe gerade erst die letzten Seiten Eurer schönen Naturerlebnisse in
      Wort und Bild angesehen, ich kann nur sagen: wunderbar, allesamt!
      Danke fürs Einstellen, die Animation der tanzenden Kraniche ist klasse,
      auch bei mir keine lange Ladezeit.
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Das freut uns wirklich sehr, dass Dir unsere Bildberichte und auch die kleine Animation gefallen haben, liebe Rike -
      danke für Dein Lob und für Deine Mithilfe in Bezug auf die Ladezeit.

      Dir, lieber Rolf, recht herzlichen Dank fürs Zeigen Deiner schönen Bilder. Und wieder haben wir uns beinahe gekreuzt.
      Nur waren wir erst am frühen Nachmittag dort - da waren aber die Kraniche schon verschwunden.

      Doch nun geht es weiter mit unserer Serie ...


      Vor den Toren unserer Stadt - 08.02.09

      Eigentlich haben wir heute nach unseren Kranichen Ausschau halten wollen ...
      Zuerst führte unser Weg zu den Feldern am Ausbaugelände des Flughafens. Wir fuhren den geteerten Forstweg entlang, der
      parallel zur zukünftigen Landebahn verläuft. Da für den Erweiterungsbau das Grundwasser abgepumpt werden musste, bildete
      sich in dem dafür vorgesehenen Sammelbecken bereits ein riesiger See.

      Wir staunten nicht schlecht, als wir hier inzwischen sogar Schwäne an der eisfreien Seite im Wasser schwimmen sahen.


      Auch eine Heerschar von Möwen tummelte sich sogar schon hier.


      Aber unsere Kraniche haben wir auf den Feldern zur linken Seite dieses Weges nicht angetroffen.
      Also fuhren wir weiter.

      Da entdeckten wir auf einem Feld eine Rotte Wildschweine - Vater, Mutter und sechs fast erwachsene Jungtiere.


      Noch nie zuvor haben wir freilebende Wildschweine gesehen. Wo sie wohl hinwollen ... wir verfolgten sie auf der paralllel
      zum Feld verlaufenden Straße.


      Eine Formation laut rufender Gänse lenkte uns von der Beobachtung der Schweine ab.


      Hoch oben am Himmel flogen sie über uns hinweg.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Unterdessen hatten die Wildschweine ihre Richtung geändert.




      Wir nahmen an, dass sie nun im nahen Waldstück verschwinden würden, aber sie rannten immer weiter über die Felder, ...


      ... wechselten wiederholt ihre Richtung.


      Fast sah es so aus als kämen sie auf uns zu. Aber Bernd sollte wohl nur ein Familienfoto machen, denn kurz danach drehten
      sie erneut bei und liefen davon.



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Von einer anderen Parallelstraße aus konnten wir sie mit dem Fernglas weiter verfolgen, als sie über das Ackerland liefen.


      Ein paar Rehe sprangen plötzlich aus dem nahen Wald und rannten vor den Wildschweinen über den Acker.






      Schließlich entschwanden sie aus unserer Sichtweite.



      Diese Wildschweine zu beobachten, das war für uns ein tolles Erlebnis.
      Aber Kraniche ... die haben wir heute nicht mehr gesehen, denn nun fuhren wir nach Hause.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elmontedream ()

    • Wie nett, diese Familie Wildschwein! :D Da haben die Eltern wohl den Kindern mal die grosse, weite Welt zeigen wollen! ;) Kann mir gut vorstellen, dass auch das mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art war, liebe Heidi und lieber Bernd. Jeder Ausflug beschert neue Abenteuer der Natur!

      Als ich mal in München war, fuhren wir zu einem grossen, an die Stadt anrainenden Wald, in dem es auch Wildschweine gibt. Da waren Jogger, Fahrradfahrer, Mütter mit Kinderwagen, etc. seelenruhig unterwegs. Und das, obwohl *Ludwig* so tauften wir ihn, samt Familie unweit der Wege auch unterwegs war. Die Wildscheine frassen seelenruhig am Wegesrand. Nur *Ludwig* nicht, denn der hatte mich auf dem Kieker, weil ich da so zögerlich stand und mir ausrechnete, wieviele Schritte es bis zum Waldausgang waren. Im Rückwärtssschritt natürlich ;) *Ludwig* stierte mich also misstrauisch an und mir sackte das Herz in die Hosentasche. An mir vorbei flitzte eine junge Mutter auf Rollern und schob dabei noch einen Kinderwagen. Schwups, war sie an *Ludwig* vorbei, der sie gar nicht beachtete, denn der war ja mit der Zugereisten beschäftigt, die da so komisch rumstand und sich anders als andere Menschen verhielt. Das liess ihn doch sehr argwöhnen! Andere Spaziergänger sahen mein Dilemma und wollten helfen. Aber ich bin nunmal nicht zur Heldin geboren! :) Der Keiler flösste mir einen derartigen Respekt ein, dass ich an dem nicht für Geld und gute Worte vorbeigegangen wäre. Lieber stellte ich meine Feigheit öffentlich zur Schau! :D :D

      Um uns sammelte sich schon eine kleine Menschenmenge und eine besonders forsche Fahrradfahrerin wollte mir zeigen, wie harmlos *Ludwig* ist und fuhr ein bisschen auf ihn zu. Da reichte es dem Keiler und er machte verärgert schnaubend drei Schritte auf sie zu. Huch, da fuhr sie dann aber schnell weiter! ;) Und ich nutzte die Gelegenheit, dass *Ludwig* momentan mal von mir abgelenkt war, und trat schnell den Rückzug Richtung Tor am Wald an! Kein rühmliches Kapitel meiner *Tierforschungen*, aber lustig war´s dann in Nachhinein schon! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Liebe Heidi und Bernd,danke für die Bilder.Da habt ihr ja eine Schweine-Tour gemacht. :D
      Herrliche Bilder habt Ihr mitgebracht.Die Tiere nützen alle Gelegenheiten aus, um sich wohlzufühlen.Da ist die Baustelle vom Großflughafen gerade recht.
      Vorhin ging ich zum Briefkasten,da kam ein Reiher angeflogen.Er setzte sich auf einen Schornstein neben unserem Wohnblock. Ich schnell nach Hause, um die Kamera zu holen.Als ich zurück kam, war er weg. :(
      Merkwürdig,dass die Vögel so nah am Stadtgebiet sind.
    • Liebe Heidi und Bernd,
      tolle Bilder von den Wildschweinen, es sieht tatsächlich nach einer Lehrstunde
      für die Jugendlichen aus, na ja, auch das Laufen auf dem Acker will gelernt sein :D :D
      Danke fürs Einstellen dieser schönen Fotos, sie zeigen Lebensfreude pur.

      Deine Angst vor "Ludwig" kann ich gut verstehen, liebe Birgit, ich habe auch
      sehr großen Respekt vor Wildschweinen, wir sind mal in einem Wald im
      Hunsrück unterwegs gewesen, da roch es nur nach Wildschwein und ich hatte
      richtig Muffe :)
      Viele liebe Grüße
      Rike

      "Die Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen bedarf der Fähigkeit,
      mit den Augen des Herzens sehen zu können." (Ernst Ferstl)
    • Liebe Birgit,

      Dein Respekt vor "Ludwig" ... den können wir nachvollziehen und denken, dass Du absolut nicht feige warst, sondern aus
      unserer Sicht vollkommen richtig gehandelt hast.
      Obwohl 'unsere' Schweinebande ja eine ganze Ecke von uns entfernt war und ich zudem noch im Auto saß, wir also zur Not
      schnell hätten davonfahren können ... ein bisschen Schiss hatte ich trotzdem. Denn Bernd neigt dazu, möglichst bis zum
      allerletzten Moment zu warten, bevor er das Weite sucht - und wenn die Viecher noch so groß und schnell sind ... :rolleyes:
      Tja, was so'n richtiger Hobbyfotograf ist, der nutzt die Chance auf ein tolles Foto bis zuletzt ;).

      Jedenfalls freuen wir uns sehr darüber, dass Dir sowie Euch, liebe Rike und lieber Rolf, unsere Schweinebilder gefallen haben -
      danke für eure netten Anmerkungen :]

      Und so geht es auch gleich weiter mit einer neuen Folge von ...


      Vor den Toren unserer Stadt - 09.02.09

      Die Nachmittagssonne veranlasste uns dazu, dass wir noch losgefahren sind - in der Hoffnung, vielleicht noch einen schönen
      Sonnenuntergang zu erleben.

      Zuerst fuhren wir zum Fließ und entdeckten dort auch prompt wieder den jungen Graureiher auf der Uferböschung


      Einige Meter entfernt stand ein zweiter Graureiher bereits im Wasser und wartete wohl darauf, dass sein Abendessen
      vorbeigeschwommen kommt.


      Wir fuhren nun weiter die schmale Forststraße parallel zum Flughafenausbaugelände entlang. Auf dem angrenzenden Feld
      sahen wir ein paar Kraniche stehen.


      Schade, dass wir sie nicht in Ruhe beobachten konnten, denn ausgerechnet in dem Moment kam uns ein anderes Fahrzeug
      auf dieser schmalen Straße entgegen, so dass wir rangieren mussten, damit es an unserem Auto vorbei kam.
      Offenbar fühlten sich dadurch die Kraniche gestört, so dass sie auf- und davonflogen.


      So fuhren wir weiter und sahen den Bussard wieder, der sich schon letztens mehr oder weniger willig von Bernd fotografieren
      ließ.


      So auch diesmal wieder, bis der Greif nicht mehr mochte und schließlich davonflog.


      Nun wollten wir uns eigentlich ein schönes Plätzchen suchen, um den Sonnenuntergang genießen zu können. Aber ein dickes
      Wolkenband schob sich am Horizont empor, welches schließlich die Sonne verdeckte. Also - nichts war mit Sonnenuntergang,
      und wir fuhren wieder nach Hause.


      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Doch kurz bevor wir die Stadtgrenze erreichten, sahen wir hinter Bäumen gerade den Mond aufgehen - ein herrlich großer
      orangefarbener Ball ... Dieses Schauspiel ließen wir uns nicht entgehen und fuhren in einen Feldweg, von dem aus Bernd
      den Mond in Ruhe fotografieren und ich ihn vom Auto aus genießen konnte. Aber schaut bitte selbst, was wir da erlebt haben...
      ... die Bilder sprechen für sich.












      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Original von Roseanne
      Liebe Heidi und lieber Bernd,

      bin mal wieder hin und weg von all Euren Fotos; sowohl den "Schweinebildern" :D als auch von den hinreißenden Fotos vom Mond.

      Ich glaube, ich gehe mal beim Bernd in die Lehre. :]


      Original von Roseanne
      Original von Jens
      Dem ist nichts hinzuzufügen, aber das sind wir ja von Bernd gewohnt, dass er immer super Bilder macht. :D

      Jens


      Nicht zu vergessen die köstlichen Texte von Heidi. :] :]

      Vielen Dank Euch Beiden und auch Dir, liebe Rike, für Euer Lob. Es freut uns, dass Euch die Bilder gefallen haben :].

      Und ... liebe Roseanne ... angeboten hatte Bernd Dir ja seine Hilfe bereits ... ;) :]
      Liebe Grüße von Heidi
      bdrosien.eu

      Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.
    • Original von Rolf
      Ich bin der Meinung,Bernd kann sich als Fotograf nur noch selber toppen. ;)

      Deine Meinung stellt aber ein sehr großes Kompliment dar, lieber Rolf ;) - ich werde sie Bernd kundtun. Sicher wird er wieder 1.000 Gegenargumente finden ... :rolleyes:

      Weiter geht's mit einem Pendant zur letzten Folge ... ;)


      Vor den Toren unserer Stadt - 11.02.09

      An einem Tag wie diesem, ...





      sollte man ...



      ... keinen Hund auf die Straße jagen.





      Meint jedenfalls unser Reiher.



      Dem können wir uns nur anschließen.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Original von Rolf
      Der sieht ja wirklich traurig aus.Danke für die Bilder.
      Ob es der Reiher war,der bis zu uns nach Britz geflogen kam? Es sind ja nur ca.6 Km Luftlinie von Eurem Fotostandort.

      Ob es nun genau dieser Reiher war ... keine Ahnung, denn dort tummeln sich inzwischen vier Graureiher herum.
      Naja, und das Wetter, das ist doch wirklich eher zum Heulen ... man könnte meinen, wir hätten tiefsten, trüben November -
      nur kälter ist es jetzt :evil: .
      Doch am 13., da hatten wir ja Glück - aber schau selbst ;) :


      Vor den Toren unserer Stadt - 13.02.09

      Endlich wieder Sonnenschein.... aber es war noch sehr kalt.
      So fuhren wir also wieder unsere Runde - zuerst zum Fließ.
      Die Graureiher standen heute ziemlich weit hinten auf dem Feld, welches am Fließ angrenzt - zum Fotografieren einfach zu
      weit entfernt.

      Aber wir sahen gerade noch rechtzeitig einen Kormoran an uns vorbeifliegen.
      Diese smaragdgrünen Augen ... einfach faszinierend.






      Auch unser Bussard hockte nicht in seinem Baum. Wahrscheinlich befand er sich bei
      dem eisigen Wind eher im geschützten Wald.

      Obwohl es schon früher Nachmittag war, befand sich noch immer der Schnee am
      Baumstamm.


      Dafür tummelte sich im Nachbarbaum hoch oben in der Krone ein Vogelschwarm.




      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      Schließlich fuhren wir zum Rastplatz der Kraniche, Schwäne, Rehe und Silberreiher - dort wurden wir fündig.

      "Kommt sofort her - die Paparazzi kommen!" schien der Kranich rechts im Bild den anderen zu sagen.


      Die Höckerschwäne standen heute ziemlich weit hinten auf dem Feld der anderen Wegseite in Reih' und Glied, schauten
      alle in eine Richtung, so als ob sie für eine Parade üben wollten.






      Und wie auf Kommando fingen nun die Höckerschwäne plötzlich an zu futtern.


      Ein Silberreiher flog gerade an uns vorbei - hier eine Flugstudie:



      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Original von Jens
      Ich finde immer die Silberreiher faszinierend, wie viele habt Ihr da eigentlich in der Gegend, Heidi ?
      Danke fürs zeigen.

      Jens

      Ach, Jens ... das ist unterschiedlich. Neulich waren es vier Silberreiher auf den Ruheplätzen von 'Kraniche, Schwäne & Co.'.
      Doch vielleicht waren sie ja bloß auf der Durchreise, denn am Wochenende haben wir nur noch den einen Silberreiher dort gesehen ?(.
      Sie sind wirklich wunderschön ...

      Liebe Annerose und lieber Rolf,
      herzlichen Dank für Eeuer Interesse an unseren Bildberichten und für Eure netten Anmerkungen. :]

      Und so geht es auch gleich weiter mit einer neuen Folge ... ;)


      Vor den Toren unserer Stadt - 15.02.09

      Ein Tag wie nahezu jeder andere, wenn es uns 'in't Jrüne' zieht ...

      Links des Weges rasteten die Höckerschwäne auf den Feldern, die zumeist als Ruheplatz für 'Kraniche, Schwäne & Co.' dienen, ...







      Gleich geht's weiter ... ;)
    • Fortsetzung ...

      ... und auf den Feldern rechts des Weges befinden sich einige Kraniche auf Futtersuche.










      Auf einem Ansitz im Feld, nahe der schmalen Straße am Flughafenausbaugebiet
      entlang, beobachteten wir dieses Turmfalkenmännchen - es uns auch!


      Es war heute einfach zu diesig - kein schönes Fotografierwetter ...
      Also fuhren wir mit der Absicht nach Hause, morgen hoffentlich wieder bessere
      Kranichbilder zu machen.


      Liebe Grüße von
      Heidi und Bernd

    • Lieber thur,

      danke für Dein Interesse an unseren Bildberichten. Es freut uns sehr, dass sie Dir gefallen :].
      Dass das Birkenzeisige sind, darauf wäre ich nie gekommen. Es ist erstaunlich, dass Du sie sogar auf diesen kleinen Bildern
      wiedererkennen kannst - klasse! Recht herzlichen Dank dafür :].
      Einen Stieglitzschwarm haben wir übrigens ebenfalls gesehen.
      Doch sie flogen so quirlig durch die Gegend und wollten sich absolut nicht fotografieren lassen :rolleyes:.

      Aber nun kommt erstmal eine weitere Folge von ....


      Vor den Toren unserer Stadt - 16.02.09


      Bevor wir am Nachmittag einen Termin wahrnehmen mussten, machten wir noch einen kleinen Abstecher zu den
      abgeernteten Maisfeldern nahe des Flughafenausbaugeländes. Und die Überraschung war groß ...
      Kraniche ... unser ganzer Trupp!!

      Sie standen mit dem Rücken zu uns und schienen aufmerksam etwas zu beobachten.


      Und schon flogen sie auch auf. Aber was mag wohl der Grund dafür gewesen sein ...?


      Wenig später sahen wir ihn: ein Fuchs lief weiter hinten auf dem Feld und scheuchte dabei gerade ein paar andere Vögel auf.


      Nach und nach sind nun auch die anderen Kraniche aufgeflogen - nur ein einziger Kranich blieb stehen.


      Die anderen Kraniche sind alle ein ganzes Stück weiter über die Felder hinweg geflogen, bis nach hinten zum Waldrand, und
      begaben sich halt dort auf Futtersuche, ...


      ... oder sie tobten ausgelassen umher, tanzten - alles mit einer akustischen Untermalung, die weit über die Felder zu hören
      war. Es war einfach himmlisch, diesen zahlreichen Rufen zuzuhören, welche irgendwie wohl durch den nahen Waldgürtel
      laut widerhallten - einfach Musik in unseren Ohren, die wir eine ganze Weile genossen haben.





      Gleich geht's weiter ... ;)