Insekten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von andy
      Ja mein lieber Jens und was wird das Endprodukt, vielleicht bekommst Du Storchenflügel? :D

      andy


      Wenn er so weiterraucht und so viel Cola säuft, bekommt er keine Storchenflügel, sondern Engelsflügel! :D :D Ein Engel ist er ja eh schon. ;) ;)
      [SIZE=7](Engel mlit einem "B" davor" [/SIZE]:D ;) :P)
    • 2008: Kaum Schmetterlinge! 2009: Hungrige Vögel?

      Es gibt extrem wenige Schmetterlinge in diesem Jahr, das bemerken auch viele Vogelbeobachter, die einen Blick für das Flatterhafte haben. Erst seit Mitte Juli sind überhaupt Schmetterlingsbeobachtungen zu machen, aber deutlich weniger als in anderen Jahren.

      Selbst so häufige Arten wie die Kleinen und Großen Kohlweißlinge sind nur spärlich vertreten. «Die Gründe liegen in den Kapriolen der Natur», sagt der Sprecher der Bundesarbeitsgruppe Schmetterlinge beim Naturschutzbund (NABU).

      Hier weiterlesen:
    • Liebe Roseanne, bei mir war im Urlaub, Juli, alles voll von Schmetterlingen, habe sogar den Schwalbenschwanz jeden Tag zu Besuch gehabt.

      Sonst viele Weißlinge, Kaisermantel, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral, Bläulinge, Zitronfalter, Goldene Acht und viele andere mehr.

      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • Lieber andy,

      wie schön für Dich, dass Du im Urlaub so viele Schmetterlinge beobachten konntest.
      Ich sehe in meinem Garten ab und zu einen Kohlweißling, Admiral, Bläuling, Tagpfauenauge, gestern den kleinen C-Falter.
      Kaisermantel sehe ich nur im Wald, Zitronenfalter eher im Frühjahr. Kleinen Fuchs habe ich schon lange nicht mehr gesehen,
      Distelfalter ebenso.
      Aber ansonsten beobachte ich schon seit Jahren einen mich sehr erschreckenden Rückgang an Schmetterlingen.

      Vor Jahren - ich erinnere mich sehr gut daran - saßen am Wasserdost am Teich dutzende von Schmetterlingen,
      ich habe weit über 30 gezählt. Aber das ist nun schon Jahre her, ich muss feststellen, dass es jedes Jahr weniger werden.

      Nun: Ich knapp zwei Wochen wird es zumindest ein paar hundert Tagpfauenaugen mehr geben. :) :)
    • Original von Roseanne
      Nun: Ich knapp zwei Wochen wird es zumindest ein paar hundert Tagpfauenaugen mehr geben. :) :)


      Das ist doch viel wert, aber wenn ich die Umgebung hier betrachte, naja hier gibt es ja noch nicht mal Hummeln und Bienen, kein Wunder, selbst jetzt nach der Ernte wird auf Teufel komm raus gespritzt und gespritzt.
      Kein Wunder, dass in den neuen Bundesländern auch auf intensiv genutzten Äckern die Biomasse um eine ganze Zehner Potenz höher ist.
      Ökobauern gibt es einfach viel zu wenig.
      Wenn endlich mal großflächig ökol. Landwirtschaft betrieben würde, kämen auch die Schmetterlinge wieder.
      Aber dafür bräuchten wir eine andere EU-Politik und Investitionen.

      andy
      "Der Geist hat dir die Möglichkeit geschenkt, in der Schule der Natur zu lernen." (Lehre der Stoney)
    • Heute bei dem herrlichen Wetter war ich im Garten und direkt neben mir - 1 m entfernt - tummelten sich etliche Hornissen an den Fruchtständen des Efeus.
      Leider habe ich an der Kamera versehentlich etwas verstellt, so dass die Bilder leider nur in schwarz-weiß zu sehen sind:









      Und hier noch eine Libelle, die sehr zutraulich war:





    • Weil es im Schmetterlingskasten zu eng wurde, habe ich den größten Teil der Tagpfauenaugenraupen auf die Brennesseln
      am Komposthaufen gesetzt und ihnen fünfmal am Tag frische Brennesseln draufgelegt, an denen sie sich dann gütlich taten.
      Sie hatten jetzt viel mehr Bewegungsfreiheit, und es gefiel den Raupen offensichtlich auf den Brennesseln vom Komposthaufen.

      Heute Nachmittag komme ich in den Garten, da spricht mich meine Nachbarin zur Linken an, in ihrem Garten kriechen so viele Raupen herum,
      sie fand das nicht sehr amüsant (leider ekeln sich viele Leute vor Raupen), aber die Nachbarin war trotzdem sehr gefasst und freundlich mir gegenüber.
      Sie sammelte also alle Raupen, die sie finden konnte, wieder ein und legte sie zurück auf den Komposthaufen, von dem sie aber eilig wieder wegstrebten.
      Sogar auf den Gartenmöbeln hatten es sich die Raupen bequem gemacht. :rolleyes: ;)
      Eine Stunde später klingelt es an meiner Haustür, eine andere Nachbarin - drei Häuser weiter! - steht vor der Tür und hat eine Raupe
      in ihrer Hand, die war bis zu ihrem Garten gekrochen! Und noch einmal eine Stunde später präsentierte sie mir nochmals 9 Raupen!!!

      Hier eine kleine Impression von den Raupen:





    • Die Raupen, liebe Heidi und lieber Bernd, haben sich mittlerweile alle verpuppt und werden diese Woche schlüpfen. Bei mir ist ja nur ein Teil verblieben, der größte Teil hat das Weite in Nachbars Gärten gesucht. Die werden sich wundern und hoffentlich dann auch freuen, wenn auf einmal in ihrem Garten Schmetterlinge herumfliegen. Gestern hatte ich übrigens einen Admiral auf meinem Schmetterlingsstrauch, ein wunderschöner Schmetterling, Bild folgt. Und auf den Brennesseln am Komposthaufen in meinem Garten fand ich vor einer Weile eine fertige Puppe. Ich habe sie beobachtet, und nach einer guten Woche schlüpfte aus ihr ein Admiral.

      Ich habe auch so ca. 200 Raupen meiner Freundin gegeben, die in der Nähe wohnt. Und die erzählte mir gestern, dass sich die Meisen an den Puppen gütlich getan haben. 8o Die Puppen waren auf der überdachten Veranda untergebracht, und die Meisen nicht dumm. Nun sind die Puppen im Schlafzimmer meiner Freundin, und sie hofft, dass die Meisen nicht durch das geöffnete Schlafzimmerfenster reinkommen.

      Das habe ich vor vielen Jahren auch erlebt. Damals wohnten wir noch im 3. Stock Altbau, also besonders hoch, in Köln. Der Kasten mit den Raupen und Puppen stand in meinem Schlafzimmer. Während meiner täglichen Abwesenheit war das Fenster weit geöffnet, damit die Schmetterlinge, wenn sie schlüpften, den Weg nach draußen finden konnten. Eines Tages komme ich von der Arbeit nach Hause und höre schon im langen Flur munteres Spatzengezwitscher aus dem Schlafzimmer. Die Spatzen, die ja bekanntlich auch schlau sind, hatten gemerkt, dass aus dem Schlafzimmerfenster in regelmäßigen Abständen Schmetterlinge herausflogen. Also da flogen die Spatzen direkt ins Schlafzimmer und bedienten sich dort direkt am Büfett! 8o :D Ich musste das Fenster dann schließen, und die Schmetterlinge mussten bis zum Abend warten, wenn ich heimkam, dann durften sie in die Freiheit entfleuchen.
    • Heute sind fast alle Tagpfauenaugen-Schmetterlinge geschlüpft, das war ein Fest für die Augen und das Herz. Genau 14 Tagen hat es gedauert von der Verpuppung bis zum Schlüpfen.

      Hier schlüpft gerade ein Tagpfauenauge aus seiner Puppenhülle:


      Und hier ist ein ganz frisch geschlüpfter, die Flügel sind noch feucht und müssen erst noch trocknen:


      Diesen hier habe ich zum Trocknen der Flügel auf eine Pflanze gesetzt:


      und dieser hier fliegt gleich in ein hoffentlich langes und glückliches Schmetterlingsleben:
    • Dieser Admiral besuchte heute auch den Schmetterlingsstrauch im Garten. Im Moment sehe ich ohnehin des öfteren einen Admiral.


      Eine Kreuzspinne beim Spinnen ihres Netzes:


      Ein fleißiges Bienchen auf einer Margerite:
      Nein, kein fleißiges Bienchen, sondern laut thur eine Schwebfliege: :)



      Eine Libelle tummelte sich heute an meinem Teich und ruhte sich auf der Margerite aus.
      Laut thur ist es die "Gemeine Heidelibelle" (Sympetrum vulgatum):



      Dann auf dem Wasserschlauch:


      Und plötzlich war aus zwei Libellen ein Liebespaar geworden: :) ;)


      das es sich sogar auf meinem Zeigefinger gemütlich machte: :D :D


      Hilfe, lieber thur, um welche Libellen handelt es sich hierbei? Ich habe zwar im Internet ein ganz ähnliches Foto mit diesen Libellen gefunden, aber es stand kein Name dabei: Hier:


      Fotos von Kleinlibellen

      Fotos von Großlibellen
    • Original von cigogne2008
      Wow klasse Fotos !

      Das elmontedream-Team bekommt Konkurenz. :D

      Danke fürs Einstellen !

      cigogne2008


      Das elmontedream-Team bekommt keine Konkurrenz! An deren Qualität komme ich überhaupt nicht ran.
      Das liegt nicht nur an meiner kleinen Digicam. ;)
      Aber im nächsten Jahr hoffe ich, dass ich mir eine bessere und größere Kamera kaufen kann, spare schon eifrig. :)

      Das elmontedream-Team ist - zusammen mit BirgitK - unübertroffen!
      Meilen trennen uns voneinander. ;( Aber Insekten-Fotografie, das könnte ein weiteres Hobby von mir werden. :)
    • Original von cigogne2008
      Wow klasse Fotos !

      Das elmontedream-Team bekommt Konkurenz. :D

      Danke fürs Einstellen !

      cigogne2008

      Och .... Konkurrenz belebt das Geschäft! :D :D :D

      Liebe Roseanne,

      Deine Bilder sind wirklich sehr schön. Ich freue mich sehr für Dich, dass Du das Schlüpfen live erleben konntest -
      und dass Du uns mit Deinen Fotos daran teilhaben lässt, dafür danken wir Dir ganz herzlich.
      Ebenso auch vielen Dank für Dein großes Lob :].
      Aber auch wir sind von Birgits Bildern sehr angetan - vor allem von ihren herrlichen Makros. Da tut sich uns eine ganz zauberhafte Welt auf.
      Doch um dort ebenfalls eintauchen zu können, das liegt letztendlich auch bei uns 'ein kleines bisschen' an dem mangelnden Kleingeld ...

      Liebe Grüße von den Niagarafällen/USA
      senden Euch Heidi und Bernd

    • RE: 09.09.2008

      Original von Brit
      Bestimmungsfragen mit Bitte um Antwort. Wer ist das:





      Mein Schmetterlingsexperte, den ich kontaktiert habe, sagt, es ist die Raupe des Mondvogels (Phalera bucephala).
      Der Schmetterling sei recht häufig anzutreffen. Die Raupen leben oft in größeren Gesellschaften beieinander.
      Birke ist neben Eiche eine beliebte Futterpflanze der Art.

      Jens, Du hattest sie unter einer Birke angetroffen?

      Hier kann man alles über den Mondvogel nachlesen.
    • Liebe Roseanne,
      Deine Bilder sind wirklich schön. Die Libelle ist die Gemeine Heidelibelle und Deine Biene ist eine Schwebfliege :D.
      Dass so viele Tagpfauenaugen flügge geworden sind, freut mich :D.
      Übrigens, die Links zu dieser Libellenseite ist Gold wert, danke dafür :D.
      Danke auch für die Bestimmung der Schmetterlingsraupe.

      Viele Grüße
      thur
      Ich liebe das Leben.
    • Lieber thur,
      vielen Dank für die Korrektur mit der Biene, die keine ist. :D :D
      Wie schön, dass ich jetzt weiß, dass es sich um die Gemeine Heidelibelle handelt,
      diese finde ich nämlich öfters in meinem Garten.

      Mein Schmetterlingsexperte äußerte bereits am Telefon nach kurzer Beschreibung die Vermutung,
      dass es sich um die Raupe des Mondvogels handelt, von dem ich übrigens noch nie vorher etwas gehört hatte.
      Er weiß unglaublich viel über Schmetterlinge, hat sich sein Leben lang damit beschäftigt, hobbymäßig.
      Es gibt so unglaubliche Experten, die ein so umfangreiches Wissen haben, wie Dich, ihn und andere,
      das finde ich faszinierend.
    • RE: 09.09.2008

      Original von Roseanne
      Original von Brit
      Bestimmungsfragen mit Bitte um Antwort. Wer ist das:

      Mein Schmetterlingsexperte, den ich kontaktiert habe, sagt, es ist die Raupe des Mondvogels (Phalera bucephala).
      Der Schmetterling sei recht häufig anzutreffen. Die Raupen leben oft in größeren Gesellschaften beieinander.
      Birke ist neben Eiche eine beliebte Futterpflanze der Art.

      Jens, Du hattest sie unter einer Birke angetroffen?


      Ja Roseanne, die Raupen waren alle unter einer Birke.
      Der Link ist gut.

      Jens
      Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!
    • Heute bei dem herrlichen Wetter sausten wieder mal die Libellen um mich herum. Diese hier versuchte zu lesen, aber es ging ihr wohl wie seinerzeit George W. Bush, sie hielt die Zeitung verkehrt herum: :D :D



      Und dank unserem lieben thur weiß ich nun, dass es sich um die Gemeine Heidelibelle handelt:





      Und dieses Pärchen war sehr verliebt und ließ sich durch mich nicht im geringsten stören: :D :D



      Ich gestehe, ich war sehr indiskret: ;)

    • Liebe Roseanne,

      erst heute entdecke ich all Deine schönen Insektenbilder! Der Schmetterlingsschlupf ist ja genial!!! Und dass sich die Heidelibellen sogar auf Deine Hand setzen ... Wahnsinn! Da brauchst Du dann keine Teles und fast auch kein Makro! :) Ich sage fast, weil es mit einem Makroobjektiv dann einfach der helle Wahnsinn wäre, was Du alles fotografieren könntest. Also bitte schön weiter sparen! :D :D
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Liebe Birgit,

      die Worte aus Deinem Munde freuen mich ganz besonders!

      Die Libelle setzte sich nicht nur auf meine Hand, ich konnte sie sogar mit der anderen Hand einfangen
      (ich weiß, so etwas tut man nicht! 8o). Anschließend setzte ich sie wieder auf meiner Hand aus, und sie blieb dort sitzen, als wäre überhaupt nichts passiert. :]

      Da ich an meiner Terrasse einen kleinen Teich habe, kommen dort glücklicherweise immer viele Libellen hin, ich brauche nur daneben zu sitzen und sie zu beobachten oder zu fotografieren. Die Krönung gestern war jedoch die Paarung der beiden Heidelibellen auf meinem Bein. Allerdings mit einem Makro wäre dieses Foto noch schärfer gelungen, aber da hätte ich gewiss die Intimsphäre der beiden Liebenden überschritten! Das war ja sowieso schon an der Grenze des Erlaubten! ;) :D

      Mit dem Sparen ist das so eine Sache, es kommt immer was dazwischen, zunächst einmal steht eine Ölbestellung für den bevorstehenden Winter an, und bei den Ölpreisen ... 8o 8o Aber vielleicht nächstes Jahr im April zu meinem Geburtstag gönne ich mir etwas in fototechnischer Ausrüstung, ich nehme dann gerne Rat an, was ich am besten kaufe.

      Und immer noch schlüpfen Tagpfauenaugen auf meiner Terrasse, leider allerdings schaffen manche es nicht, sich rechtzeitig aus ihrer Puppenhülle zu befreien, so dass die Flügel sich nicht entfalten und die Schmetterlinge nicht fliegen können, leichte Beute für Vögel. Nun ja, in der Natur wird es genauso sein, hier sehe ich es halt hautnah. Aber es ist immer wieder eine große Freude, wenn ein Falter schlüpft und irgendwann sein Leben mit dem Jungfernflug beginnt, wunderschön!
    • Liebe Roseanne,

      Du hast in Deinem Garten ein wunderschönes Paradies. Einfach Wahnsinn, dass die Libellen Dir so vertrauen! Hier schaut das ganz anders aus, denn sobald eine auftaucht, springen 120 Frösche nach ihr ....

      Und dass Du den Schmetterlingsschlupf so hautnah beobachten kannst, ist einfach phantastisch. Solche Wunder der Natur! Schade, dass nicht alle es schaffen, aber auch das hat die Natur wohl so vorgesehen.

      Wenn man sooo nahe an die Tiere rankomm wie Du, dann kann man auch mit einer ganz normalen Kamera schönste Bilder machen. Deine Fotos beweisen das!

      Empfehlen kann ich Dir den Insektenführer von Kosmos. Klar, sind da nicht alle Insekten drin, aber doch viele der am meisten vorkommenden. Ich schmöker und blätter da immer so gerne drin! Die Welten der Insekten sind einfach faszinierend.
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com
    • Danke, liebe Birgit, für Deine netten Worte.

      Das mit dem Insektenführer von Kosmos werde ich am Montag in die Tat umsetzen, wenn ich wieder in der Stadt bin, danke für den Tipp! :) :)

      Ich wollte, aus meinem Teich würden Frösche nach Insekten springen, aber aus unerfindlichen Gründen hatten wir dieses Jahr überhaupt keinen Froschnachwuchs, in keinem der umliegenden Gärten, zum ersten Mal seit 17 Jahren, so lange wohne ich bereits hier. Ich hatte zwar quakende Froschmännchen im März im Teich, aber es gesellte sich kein Weibchen zu ihnen, das tat mir richtig leid. Wohin mit all der Liebe! ;) :) Bei den Nachbarn dasselbe. Wir alle hoffen auf das nächste Jahr. Ich fürchte, meine Katzen tragen auch Schuld daran, zweimal fand ich einen toten Frosch auf der Terrasse. ;(
    • Katzen und Frösche .... ja, das ist ein Desaster! Ich bin momentan überhaupt nicht gut auf meine Katzen zu sprechen. Innerhalb von zwei Tagen fand ich drei entrupfte Amseln und zwei tote Frösche, denen sie die Beine ausgerissen haben. Nix von der Beute wurde gefressen. Wie auch, die Bäuche müssen ja proppenvoll sein bei meinem room service. Es ist der reine Jagdtrieb und ich muss schon sagen, dass ich den ganz und gar nicht gut finde. Don Felipe, der langjährige Kater, hat das nie gemacht.

      Bislang war es hier so, dass ich die Hunde immer davon abgehalten habe, den Katzen einen Schrecken einzujagen. Ab sofort ändern sich diese Spielregeln hier! :evil: Kati und Familie muss einfach kapieren, dass sie hier nicht die Oberhand haben.

      Logischwerweise werde ich natürlich dennoch aufpassen, dass den Katzen nix Böses angetan wird von den Hunden. Aber die Schranken sollen sie denen schon zeigen! ;)
      Herzliche Grüsse aus Südspanien

      Birgit

      www.iberia-natur.com